Banner

Sportmuffel fit machen für 7km Lauf :)

Sportmuffel fit machen für 7km Lauf :)

1
Hallo,
bin 23 Jahr alt und wiege ca. 72kg auf 175cm. Eigentlich ok, jedoch war mein letzter richtiger Sport in der 10. Klasse.

Jetzt habe ich von einem 7km Lauf erfahren, in dem meine Firma jedes Jahr mitmacht. Dieser ist Ende April.
Ich würde gerne dieses Jahr auch mitlaufen.

Wie oft sollte ich die Woche trainieren? Muss ich auch auf meine Ernährung achten?
Welche Schuhe empfehlt Ihr? Müssen es unbedingt welche für >100€ sein?

Bin heute auch unserem Home Trainer 12 km rad gefahren in 30min. Danach war ich zwar total durchgeschwitzt, es wäre noch etwas gegangen. Ich habe das Rad auch nicht auf die leichteste Stufe gestellt. War im Mittelfeld und auch anstrengend für mich.
Habe mich auch nie "rollen" lassen, sondern bin die 30min komplett durchgeradelt.

In wie viel km laufen kann ich das umrechnen?

Vielen Dank schon mal

2
cactus hat geschrieben:
Wie oft sollte ich die Woche trainieren? Muss ich auch auf meine Ernährung achten?
Welche Schuhe empfehlt Ihr? Müssen es unbedingt welche für >100€ sein?

In wie viel km laufen kann ich das umrechnen?
1. So oft, wie Du es verträgst.
2. Ja, aber nicht wegen der Lauferei
3. Keine. Lohnt es sich für die 2 Monate laufen überhaupt, extra Schuhe zu kaufen? Hast Du nicht ein Paar Turnschuhe?
4. Nein
5. Gar nicht. 12 KM in 30 Minuten sind kein Sport, sondern radeln.

Alles Gute und viel Glück für den Firmenlauf.

3
Es ist ja nicht nur für den Lauf. Ich sehe das als motivation an mit dem regelmäßigem Laufen anzufangen und wenigstens ein bisschen Sport zu machen.

4
cactus hat geschrieben:Es ist ja nicht nur für den Lauf. Ich sehe das als motivation an mit dem regelmäßigem Laufen anzufangen und wenigstens ein bisschen Sport zu machen.
dann suche dir doch hier einen Anfängerlaufplan - noch heute - und mache die 1. Einheit - falls du Turnschuhe oder ähnliches hast.
Bei wenig Geld, schaust du wie du die Deichmannlaufschuhe verträgst, oder schaust nach Angeboten in den Geschäften, Schuhe anprobieren!. Erst mal Neutralschuhe.

Ansonsten: :welcome:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Damit kannst Du zumindest die Teinahme und Ankunft sicher stellen:

Trainingsplan 5 km am Stück laufen: 8-Wochen-Trainingsplan für sportliche Lauf-Anfänger - RUNNER’S WORLD
Für die 7km nicht unbedingt öfter laufen, eher die einzelnen Einheiten verlängern. Mehr Training bringt in der Anfängerphase nichts sondern führt nur zu Verletzungen. Die Pulsangaben im Trainingsplan einfach ignorieren, nach Gefühl laufen, nicht rennen.

Für die Schuhe in ein Fachgeschäft und wenn möglich eine Analyse machen lassen. Wenn Du sowieso unabhängig von dem Firmenlauf weiter laufen möchtest, sind Schuhe die wichtigste Investition. Man kann auch barfuß laufen, wenn man's kann, das Thema wird gerne kontrovers diskutiert. Das Fass mache ich jetzt nicht auf...

Viel Erfolg.
Denke nicht über die Lösung nach, sondern über das Problem. :idee2:Die Lösung ergibt sich dann von selbst.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“