Banner

Stehe total auf Kriegsfuß mit meiner HF - möchte einen HM laufen

Stehe total auf Kriegsfuß mit meiner HF - möchte einen HM laufen

1
Ich möchte im März einen HM laufen und bin seit 5 Wochen am trainieren. Ich habe zwei Probleme und hoffe, dass mir hier jemand weiter helfen kann.

Erstmal kurz zu mir: ich bin 45 Jahre alt und laufe seit 27 Jahren, allerdings immer nur für mich und ohne Vorgabe und Ziel, meist 5-8 km 1-2x die Woche. Seit einem Jahr besitze ich ich eine Laufuhr und damit begann das Desaster! Ich kann machen was ich will, meine HF ist einfach immer zu hoch. Wenn ich früher einfach nur meine Runden gedreht habe, war mir die HF relativ egal, solange nix rot angezeigt war ;-). Bevor ich eine Uhr besaß, liefen sich die Runden wesentlich einfacher und ich konnte auch durchlaufen ohne Pause.
Jetzt laufe ich nach Plan und wenn ich in Zone 2 laufe, funktioniert das einfach nicht. Entweder ich mache schnelles gehen (oder extreeeeeem langsames laufen), damit die HF im grünen Bereich bleibt oder ich laufe relativ langsam, komme aber dann nur knapp 1 km weit und muss dann 2 min gehen, damit es von 174 wieder runter geht > so mache ich das meistens.
Meine HFmax liegt bei 184.

Was kann ich tun? Oder muss ich nur Geduld haben und einfach so weiter machen? Ich frage mich eben, wie ich die Ausdauer bekommen soll, wenn ich nicht mal 2 km am Stück laufen kann??? Bin total frustriert deswegen. Laut Plan sollte ich diese Woche 8 km am Stück laufen können. Das kann ich total vergessen…

Das nächste Problem was ich habe betrifft meinen Laufstil, den ich mit Video selbst analysiert habe. Sobald ich ein bisschen schneller unterwegs bin (<7er Pace) mache ich „Overstriding“. Deshalb habe ich mir seit ein paar Tagen angewöhnt richtig zu laufen, was sich auch grundsätzlich gut anfühlt. Aber es erhöht irgendwie automatisch die Geschwindigkeit (gut bei Intervallen - schlecht bei Zone 2) und dann bin ich wieder beim obigen Problem!

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Ich habe das Gefühl, dass ich nur noch auf-die-Uhr-schauend-durch-die-Gegend-eiere - ohne Effizienz. :(

Re: Stehe total auf Kriegsfuß mit meiner HF - möchte einen HM laufen

2
1. Du bist seit 27 Jahren im Anfängerstadium. Ein- oder zweimal in der Woche 5 oder 8 KM zu laufen ist sehr wenig.
2. Daraus ergibt sich ein untrainierter Zustand. Bei ein bißchen Anstrengung steigt der Puls.
3. Als Folge aus 2. geh einfach laufen und achte nicht auf den Puls. Lauf so, dass Du Dich wohlfühlst.
4. Steigere langsam die Anzahl der Trainingstage in der Woche und die Länge der Läufe.
5. Friemel noch nicht an Deinem Laufstil rum.
6. Woher hast Du die HFmax?

8
bones hat geschrieben: 08.11.2024, 10:06 1. Du bist seit 27 Jahren im Anfängerstadium. Ein- oder zweimal in der Woche 5 oder 8 KM zu laufen ist sehr wenig.
2. Daraus ergibt sich ein untrainierter Zustand. Bei ein bißchen Anstrengung steigt der Puls.
3. Als Folge aus 2. geh einfach laufen und achte nicht auf den Puls. Lauf so, dass Du Dich wohlfühlst.
4. Steigere langsam die Anzahl der Trainingstage in der Woche und die Länge der Läufe.
4 > ja, das mache ich ja seit 5 Wochen.
6 > habe ich ermittelt, mit Brustgurt und Belastungstest

9
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 12:24
bones hat geschrieben: 08.11.2024, 10:06 1. Du bist seit 27 Jahren im Anfängerstadium. Ein- oder zweimal in der Woche 5 oder 8 KM zu laufen ist sehr wenig.
Zu 6: kannst du Mal kurz sagen, wie du das gemacht hast?

Allgemein würde ich dir aber raten überhaupt nicht auf die Pulsuhr zu schauen. Dein Körper sagt dir schon wenn es zuviel wird.

10
4. Immer noch ein sehr kurzer Zeitraum. Und warum verschweigst Du das im 1.Beitrag?
6. Kannst Du das denn, Dich voll ausbelasten? Die meisten untrainierten Anfänger sind dazu nicht in der Lage.

11
bones hat geschrieben: 08.11.2024, 13:35
4. Immer noch ein sehr kurzer Zeitraum. Und warum verschweigst Du das im 1.Beitrag?
6. Kannst Du das denn, Dich voll ausbelasten? Die meisten untrainierten Anfänger sind dazu nicht in der Lage.
Ich habe diese Info doch direkt im ersten Satz erwähnt.
Völlige Ausbelastung ist doch sehr individuell und woran wird es gemessen? Laufen bis zum Umfallen?

12
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 16:14 Völlige Ausbelastung ist doch sehr individuell
Genau wie die maximale Herzfrequenz.
und woran wird es gemessen? Laufen bis zum Umfallen?
So in etwa. Laufen bis kreislaufmäßig nichts mehr geht (nein, das heißt nicht "umfallen" aber defnitiv Feierabend, egal ob noch der bissige Köter von nebenan auftaucht oder nicht).
Wenn die Muskeln oder der Schweinehund vorher siegen, war es nicht die maximale Herzfrequenz.

Und so lange man die maximale Herfzfrequenz nicht kennt, läuft man nicht nach ihr. Ganz einfach.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

14
bones hat geschrieben: 08.11.2024, 17:05
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 09:55 Ich möchte im März einen HM laufen und bin seit 5 Wochen am trainieren.
Da steht nix von einer Steigerung des Trainingsumfangs. Wäre ja auch merkwürdig. Dein Training nach Puls ist seit einem Jahr ein Desaster und das steigerst Du in den letzten Wochen auch noch?
Nee, eben nicht. Ich versuche es richtig zu machen.

16
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 17:15
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 09:55 Ich möchte im März einen HM laufen und bin seit 5 Wochen am trainieren.
Da steht nix von einer Steigerung des Trainingsumfangs. Wäre ja auch merkwürdig. Dein Training nach Puls ist seit einem Jahr ein Desaster und das steigerst Du in den letzten Wochen auch noch?
Also ein ganz klares sowohl als auch nicht?

17
bones hat geschrieben: 08.11.2024, 17:27

Eigentlich habe ich in diesem Forum nach Tipps und Tricks von erfahrenen Läufern gehofft. Ich würd nur gern wissen, ob ich nur Geduld haben muss, dass sich die HF irgendwann reguliert oder ob ich einfach weiter in Zone 2 "spazieren" soll.

18
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 17:38

Eigentlich habe ich in diesem Forum nach Tipps und Tricks von erfahrenen Läufern gehofft. Ich würd nur gern wissen, ob ich nur Geduld haben muss, dass sich die HF irgendwann reguliert oder ob ich einfach weiter in Zone 2 "spazieren" soll.
So erfahren bin ich zwar nicht, aber aus meiner Erfahrung:
Nein, das reguliert sich nicht von selbst. Lauf und ignoriere vorerst die HF. Das spazieren bringt dich, da wo du jetzt bist, nicht weiter.

Das was in deinem ersten Post steht klingt extrem nach Satire... oder zuviel Social Media zum Thema "Zone 2".

Du willst einen Halbmarathon laufen -> also lauf! Du musst den Umfang Stück für Stück steigern.

Wie lange kannst du am Stück laufen? Wenn es vorher 8km waren. Dann können es doch nicht plötzlich nur noch 1er sein. Das macht doch keinen Sinn!

https://www.youtube.com/watch?v=5EEGxcFGgC4
Ein sehr informatives Video zum Thema Ausdauer unseres Gastgebers!

19
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 17:38 Eigentlich habe ich in diesem Forum nach Tipps und Tricks von erfahrenen Läufern gehofft. Ich würd nur gern wissen, ob ich nur Geduld haben muss, dass sich die HF irgendwann reguliert oder ob ich einfach weiter in Zone 2 "spazieren" soll.
Es gibt keine Tricks. Und es gibt keinen Fortschritt ohne Anstrengung. Deine Laufuhr zeigt Dir den Ist-Zustand an. Mangels Training ist der schlecht. Aber den kannst Du ändern = öfter laufen, mehr laufen. Nennt sich Training.

20
Die blaue Luise hat geschrieben: 08.11.2024, 17:52

Nein, das reguliert sich nicht von selbst. Lauf und ignoriere vorerst die HF. Das spazieren bringt dich, da wo du jetzt bist, nicht weiter.

Das was in deinem ersten Post steht klingt extrem nach Satire... oder zuviel Social Media zum Thema "Zone 2".

Du willst einen Halbmarathon laufen -> also lauf! Du musst den Umfang Stück für Stück steigern.

Wie lange kannst du am Stück laufen? Wenn es vorher 8km waren. Dann können es doch nicht plötzlich nur noch 1er sein. Das macht doch keinen Sinn!

Am Stück kann ich um die 5 km laufen - allerdings mit einer hohen HF von 174. Wenn ich darauf achte, dass die HF niedriger ist, dann komme ich immer nur 1 km weit. Das ist ja mein Problem, wo ich nicht weiter komme. Im wahrsten Sinne...

Ps. keine Satire - nur meine Art zu schreiben

23
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 18:07
Die blaue Luise hat geschrieben: 08.11.2024, 17:52

Am Stück kann ich um die 5 km laufen - allerdings mit einer hohen HF von 174. Wenn ich darauf achte, dass die HF niedriger ist, dann komme ich immer nur 1 km weit. Das ist ja mein Problem, wo ich nicht weiter komme. Im wahrsten Sinne...

Du machst dir ein Problem, wo keins ist.
Und wenn deine Herzfrequenz bei 220 ist und du noch genug Luft bekommst, dann laufe einfach weiter.
Vergiss Zone 2 oder was auch immer.
Wenn du hier Tipps haben willst, dann versuche doch auch diese anzunehmen.

Also nochmal: ignoriere die Herzfrequenz. Du brauchst in deinem jetzigen Stadium sicher kein Training nach Herzfrequenz-Zonen.

24
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 18:07 Am Stück kann ich um die 5 km laufen - allerdings mit einer hohen HF von 174. Wenn ich darauf achte, dass die HF niedriger ist, dann komme ich immer nur 1 km weit. Das ist ja mein Problem, wo ich nicht weiter komme. Im wahrsten Sinne...

Nein, das Satirische liegt nicht in der Ausdrucksweise sondern am Inhalt.

Wie lange läufst du am Stück oder kannst du bis jetzt am Stück laufen (in Minuten)?

Das musst du Stück für Stück steigern. Sonja von Opel erklärt das in dem Video wirklich sehr gut und so dass man es kaum falsch verstehen kann.

Vieles, auf das du dich gerade versuchst gleichzeitig zu fokussieren, ist jetzt einfach noch nicht wichtig.

Du kannst fehlendes Training nicht durch Technik oder Lesen im Internet ersetzen.

Steiger erst einmal die Dauer deiner Läufe und zwar Stück für Stück!
(wie im Video erklärt)

27
iKate hat geschrieben: 09.11.2024, 14:04 Mein Training geht seit 5 Wochen. 4x die Woche laufen und 1x schwimmen.
Anfangs war es 3 km pro Lauf, nun bin ich bei 6-7 km angekommen.
Von 1-2x die Woche auf 4x plus 1x Schwimmen... oh je. :rolleyes:

Solange du bei diesem geringen Umfang bist funktioniert das noch... später brauchst du ein Konzept!
Mach mal einen Lauf die Woche immer länger. Die anderen brauchen nicht ganz so lang zu werden. Vielleicht maximal 1 Stunde. Und den einen langen auf über 2 Stunden ausdehnen.
M.M.n. reichen bei dir auch erst mal 3 Läufe pro Woche. Du solltest nicht zu sehr in kurzer Zeit steigern.
(Sonst hast du vielleicht bald keinen Spaß mehr am Laufen.)

28
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.11.2024, 15:34
iKate hat geschrieben: 09.11.2024, 14:04 Mein Training geht seit 5 Wochen. 4x die Woche laufen und 1x schwimmen.

Solange du bei diesem geringen Umfang bist funktioniert das noch... später brauchst du ein Konzept!
Mach mal einen Lauf die Woche immer länger. Die anderen brauchen nicht ganz so lang zu werden. Vielleicht maximal 1 Stunde. Und den einen langen auf über 2 Stunden ausdehnen.
M.M.n. reichen bei dir auch erst mal 3 Läufe pro Woche. Du solltest nicht zu sehr in kurzer Zeit steigern.
Demnn ich nicht unbedingt zustimmen. Frequenz geht vor Distanz und Dauer. 4mal die Woche ist meines Erachtens optimal. Natürlich wäre es dann zusätzlich gut etwas Struktur reinzubringen und weniger Monotonie. Also meinetwegen Mal einen oder 2 Läufe mit nur 4-5km und einen versuchen auf 10km auszudehnen.
Um am Ende einen Halbmarathon laufen zu können, sollten es perspektivisch aber schon 15km im Training werden.

Bei Leuten die überdurchschnittliche Zeiten im Halbmarathon anstreben, schaden auch Trainingsläufe die >21km sind nicht.

Aber jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen. Du machst das schon nicht schlecht. Den Puls nicht beachten und auf den Körper hören.

29
Dude77 hat geschrieben: 09.11.2024, 16:06

4mal die Woche ist meines Erachtens optimal.
Für jemanden, der schon länger regelmäßig 2-3x die Woche gelaufen ist, stimme ich absolut zu.

Aber für mich klingt iKate auch immer noch nicht nach einem realen Menschen. :rolleyes:

30
iKate hat geschrieben: 08.11.2024, 19:57
Hefeteilchen hat geschrieben: 08.11.2024, 19:02 Klar gibt es einen Trick! ---> schließe Dich einer Laufgruppe in Deiner Nähe an. Mit Gleichgesinnten trainiert sich leichter. :wink:

Um welchen HM handelt es sich überhaupt?
Frankfurt
Ui der ist schön! Start und Ziel an/in der Schüssel von der Eintracht. Bei der Recherche nach interessanten Läufen hab ich bei dem auch mal kurz gezuckt. Aber nur kurz! :daumen: So eine schöne Veranstaltung macht Kräfte für die Vorbereitung frei.

Das Ziel ist die Schüssel! :bounce:

@Die blaue Luise : ist doch egal ob Fake oder nicht! Es ging nur darum die Gebetsmühle "Lauf nach Gefühl und schmeiß die Uhr weg!" drehen zu lassen! Die 10 Tenöre! :teufel:

31
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.11.2024, 16:46

Für jemanden, der schon länger regelmäßig 2-3x die Woche gelaufen ist, stimme ich absolut zu.

Aber für mich klingt iKate auch immer noch nicht nach einem realen Menschen. :rolleyes:
4x die Woche laufen geht (noch) super bei mir und ich bin total motiviert. Ich habe einen Trainingsplan, der auch vorsieht, dass ich einen langen Lauf machen soll. So ganz klappt das ja leider aus den o.g. Gründen nicht.
Ps. Ich bin aber total echt. Warum ich zwischendurch etwas stinkig bin, liegt an meiner Erfahrung, die ich in FB Laufgruppen gemacht habe.

32
iKate hat geschrieben: 09.11.2024, 18:56
Die blaue Luise hat geschrieben: 09.11.2024, 16:46

4x die Woche laufen geht (noch) super bei mir und ich bin total motiviert. Ich habe einen Trainingsplan, der auch vorsieht, dass ich einen langen Lauf machen soll. So ganz klappt das ja leider aus den o.g. Gründen nicht.
Ps. Ich bin aber total echt. Warum ich zwischendurch etwas stinkig bin, liegt an meiner Erfahrung, die ich in FB Laufgruppen gemacht habe.
Ich wollte dich auch nicht beleidigen oder so, aber wir erleben hier im Forum so einiges. :frown:

Sorgen mache ich mir nur, da sich die Muskeln und das HKS recht schnell anpassen. Sehnen, Bindegewebe, Faszien jedoch nicht so schnell, die brauchen mehr Zeit und wenn man es übertreibt, kann das leider zu Verletzungen und Laufpause führen.
Daher lieber Vorsicht als Nachsicht!

Zur Vorbereitung auf den Trainingsplan solltest du zunächst deine Läufe und Wochenkilometer so lange steigern (mit Entlastungswochen) bis du das Niveau des Trainingsplans erreicht hast.
Und da es jedoch dein erster HM ist und du bis jetzt nie Wettkampf gelaufen und eher auch nur sporadisch gelaufen bist, (entschuldige, dass ich das so hart ausdrücke, aber einmal ist keinmal! Mit ein bis zweimal Laufen pro Woche erreichst du leider keinen Fortschritt) solltest du nur auf ankommen trainieren.
Das kann man mit 3x die Woche laufen machen, da kenne ich einige, die das so machen.
Oder auch mit 4x.

33
Wenn nicht irgendwelche kardiologische Umstände es gebieten, kann ich nur empfehlen, die HF während des Trainings und während Wettkämpfen gar nicht zu beachten. Bei fachmännisch ermittelter maximaler Herzfrequenz kann die HF sicherlich ein interessanter Trainingswert sein, aber erst nach der Einheit, bei der Manöverkritik sozusagen.
10km: 35:41 (Deulux-Lauf, Langsur 2022)
HM: 1:18:35 (Route du Vin 2024)
M: 2:49:21 (Frankfurt Marathon 2024)

34
Eigentlich dürfte ich als blutige Anfängerin hier gar nicht antworten. Hab gerade parallel einen neuen Strang eröffnet.

Nur soviel: Meine Herzfrequenz ist laut Pulsuhr - und ich glaube ihr - immer am Anschlag. Also im Durschnitt zwischen 170 und 180. In meinem Alter (48) also schon fast Maximalpuls.

Ist mir egal, ganz ehrlich. Ich weiß, dass meine Mutter - jetzt über 80 - früher auch mal für irgendwelche Messungen auf dem Laufband stand. Und die Ärzte waren total aus dem Häuschen, weil sie damals (mit 60 Jahren) eine Herzfrequenz von über 200 hatte. ;-)

Liegt also wohl in der Familie.

Achtung: Meine Antwort hier basiert überhaupt nicht auf sportmedizinischem Wissen. Ist nur meine persönliche Meinung. Manche Menschen, wie ich, neigen zu sehr hohen Herzfrequenzwerten bei intensiver Bewegung. Meine Mutter war übrigens immer viel sportlicher als ich. An "unsportlich" und "untrainiert" liegt es also nicht immer.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“