Banner

Totaler Anfänger 10km in 1 Stunde

Totaler Anfänger 10km in 1 Stunde

1
Hallo

Bin totaler Neuling im Laufen, heiße Rolf, bin 56 Jahre 73kg und 178cm gross.

Möchte Ende Dezember einen Silvesterlauf über 10km unter einer Sünde laufen, wie sollte ich das Traing absolvieren.

habe vor eine Woche begonnen jeden Tag 2 km zu laufen, erst 500m Joggen dann schnelles gehen, dann wieder joggen.
wenn ich 2km joggen kann verlängere ich die Strecke um 500m.
jogge nach der Herzfrequenzzähler, also renne ich langsam bis ich 160 Hz erreicht habe dann schnelles gehen bis ich wieder 140 Hz erreiche usw bis die 2km um sind,
ich merke jetzt nach einer Woche, dass die Joggingfasen länger werden.

was meint ihr ist dieses Trainig ok, oder was sollte ich anders machen.

vielen Dank
grüsse Rolf

2
Hi Rolf,
erst mal "Willkommen" und dann auch gleich mein Sermon:
- schmeiß den Pulsmesser weg. Du ordnest dich einem Wert unter, der keine Aussagekraft besitzt, solange du deine maximal mögliche Herzfrequenz nicht kennst und selbst dann nur für Fortgeschrittene interessant ist
- such dir hier einen für dich passenden Trainingsplan (anfangs mit Gehpausen, danach eher die KM ausbauen, Geschwindigkeit ist im Moment Nebensache)
- bis Sylvester ist noch viel Zeit - du mußt die nächsten Wochen keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen. Geh die Sache langsam und mit Plan an
- viel Spaß

3
Ergänzend zu fivetens Aussagen, denen ich mich 100%ig anschließe, würde ich noch sagen, dass jeden Tag laufen zu oft sind, auch bei den noch kurzen Strecken. 3 mal die Woche reichen. würde ich mind. 3 Monate so machen. Kondition kommt relativ schnell und auch die Muskelm passen sich relativ flott an, Sehnen und Gelenke brauchen aber viel länger. Das kann nach hinten los gehen, wenn man als Anfänger zu viel macht.
Bild

4
Hallo Rolf,