Banner

Trainingsplan 5000m ohne Krafttraining

Re: Trainingsplan 5000m ohne Krafttraining

7
Man wächst ja mit den Aufgaben, aber mit deiner Wunschzeit wärst du Top5 der Altersklasse M65 in 2024 und Deutschland.

Es geht also, aber ich sehe das wie Run4Cake, das wird nix, auch nicht in einem Jahr.

Aber das heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem schneller werden kannst. Einfach machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

8
Run4Cake hat geschrieben: 12.08.2024, 16:56 Verbesserungen sind bei entsprechendem Training natürlich möglich, aber von drastisch erhöhtem Laufumfang ohne Krafttraining würde ich abraten, das wird wahrscheinlich zu Verletzungen führen.
Ist natürlich die Frage, was man unter "drastisch" versteht, aber bei 2x/Woche aktuell sollte durchaus noch Luft nach oben sein, um zumindest 25 Minuten anzupeilen.

10
muskelbiber hat geschrieben: 12.08.2024, 21:33
Run4Cake hat geschrieben: 12.08.2024, 16:56 Verbesserungen sind bei entsprechendem Training natürlich möglich, aber von drastisch erhöhtem Laufumfang ohne Krafttraining würde ich abraten, das wird wahrscheinlich zu Verletzungen führen.
Ist natürlich die Frage, was man unter "drastisch" versteht, aber bei 2x/Woche aktuell sollte durchaus noch Luft nach oben sein, um zumindest 25 Minuten anzupeilen.
Bei einem 40-50 Jährigen würde ich das bejahen, bei einem M65-Laufanfänger mit relativ hohem Körpereigengewicht wäre ich da aber vorsichtig. Natürlich ist das nicht ausgeschlossen und ich kenne einige in diesem Alter, die durchaus noch ambitioniert laufen. Aber dann tatsächlich eher in die Ultra-Richtung tendieren, und weniger in die 5k Ballerrichtung. Wobei die meisten von diesen Personen schon ewig laufen und aus der "Ballerrichtung" kommen. Des Weiteren kenne ich ebenso genug Leute in diesem Alter die auch schon viel gelaufen sind und es gerne wieder tun würden, aber deren Körper das einfach nicht mehr abkann. Die immer wieder irgendein Zipperlein bekommen, sobald sie das Pensum leicht hochschrauben.

Natürlich ist das alles sehr individuell, aber die Tendenz ist relativ eindeutig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

13
Mutinho hat geschrieben: 13.08.2024, 08:53 Theoretisch ist es möglich.

Ausgangslage: 95kg, 5k in 30:00 min

-37.2 kg -> 20:00min
-44.7kg -> 18:00min

(https://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html ... dieses tool macht mir auch Hoffnung)
Da ist dann bei 185cm aber nicht mehr viel Muskelmasse drin... und dann noch in dem Alter... keine gute Idee!

Und wenn man es genau nimmt, steht da Fettabnahme.

Daher könnte es bei mir z.B. bei mir ja nicht klappen: Ich bin nicht dick! Höchstens dick angezogen! (Zitat Obelix) :hihi:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“