Tag Leute
Nagelneu und schon die erste Frage.
Trainingsplan Makrozyklus für 12 Monate.
Ist es möglich/sinnvoll diesen Plan ohne Krafttraining zu erstellen.
D.h. Core nur am Platz o. daheim.
Gruß/Dank
GL
Re: Trainingsplan 5000m ohne Krafttraining
2Welche Zielzeit ist denn geplant? 13:00 Min. oder 33:00 Min.?
4Aktuelles Leistungsvermögen? Aktuelles Training? Aktuelles Alter? Aktuelle Größe bei welchem Gewicht?
Wenn die Voraussetzungen stimmen, braucht man für die geplante Zielzeit weder 12 Monate noch Krafttraining.
Wenn die Voraussetzungen stimmen, braucht man für die geplante Zielzeit weder 12 Monate noch Krafttraining.
5Tag Leute
Aktuelles Leistungsvermögen? Aktuelles Training? Aktuelles Alter? Aktuelle Größe bei welchem Gewicht?
6min/km, 2x/Woche, 66, 185cm, 95kg.
Gruß
Aktuelles Leistungsvermögen? Aktuelles Training? Aktuelles Alter? Aktuelle Größe bei welchem Gewicht?
6min/km, 2x/Woche, 66, 185cm, 95kg.
Gruß
6Von 30 auf 20 Minuten, das sind Welten. Mit 66 Jahren und Übergewicht? Keine Chance, weder mit noch ohne Krafttraining.
Verbesserungen sind bei entsprechendem Training natürlich möglich, aber von drastisch erhöhtem Laufumfang ohne Krafttraining würde ich abraten, das wird wahrscheinlich zu Verletzungen führen.
Verbesserungen sind bei entsprechendem Training natürlich möglich, aber von drastisch erhöhtem Laufumfang ohne Krafttraining würde ich abraten, das wird wahrscheinlich zu Verletzungen führen.
7Man wächst ja mit den Aufgaben, aber mit deiner Wunschzeit wärst du Top5 der Altersklasse M65 in 2024 und Deutschland.
Es geht also, aber ich sehe das wie Run4Cake, das wird nix, auch nicht in einem Jahr.
Aber das heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem schneller werden kannst. Einfach machen.
Es geht also, aber ich sehe das wie Run4Cake, das wird nix, auch nicht in einem Jahr.
Aber das heißt ja nicht, dass du nicht trotzdem schneller werden kannst. Einfach machen.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
8Ist natürlich die Frage, was man unter "drastisch" versteht, aber bei 2x/Woche aktuell sollte durchaus noch Luft nach oben sein, um zumindest 25 Minuten anzupeilen.Run4Cake hat geschrieben: 12.08.2024, 16:56 Verbesserungen sind bei entsprechendem Training natürlich möglich, aber von drastisch erhöhtem Laufumfang ohne Krafttraining würde ich abraten, das wird wahrscheinlich zu Verletzungen führen.
9Zur Einordnung: Da wärst du im Bereich des AK Rekord M70 18:44,2 - mit zweimal Laufen und ein wenig Core am Platz gibt das wohl nix
10Bei einem 40-50 Jährigen würde ich das bejahen, bei einem M65-Laufanfänger mit relativ hohem Körpereigengewicht wäre ich da aber vorsichtig. Natürlich ist das nicht ausgeschlossen und ich kenne einige in diesem Alter, die durchaus noch ambitioniert laufen. Aber dann tatsächlich eher in die Ultra-Richtung tendieren, und weniger in die 5k Ballerrichtung. Wobei die meisten von diesen Personen schon ewig laufen und aus der "Ballerrichtung" kommen. Des Weiteren kenne ich ebenso genug Leute in diesem Alter die auch schon viel gelaufen sind und es gerne wieder tun würden, aber deren Körper das einfach nicht mehr abkann. Die immer wieder irgendein Zipperlein bekommen, sobald sie das Pensum leicht hochschrauben.muskelbiber hat geschrieben: 12.08.2024, 21:33Ist natürlich die Frage, was man unter "drastisch" versteht, aber bei 2x/Woche aktuell sollte durchaus noch Luft nach oben sein, um zumindest 25 Minuten anzupeilen.Run4Cake hat geschrieben: 12.08.2024, 16:56 Verbesserungen sind bei entsprechendem Training natürlich möglich, aber von drastisch erhöhtem Laufumfang ohne Krafttraining würde ich abraten, das wird wahrscheinlich zu Verletzungen führen.
Natürlich ist das alles sehr individuell, aber die Tendenz ist relativ eindeutig.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
11Theoretisch ist es möglich.
Ausgangslage: 95kg, 5k in 30:00 min
-37.2 kg -> 20:00min
-44.7kg -> 18:00min
(https://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html ... dieses tool macht mir auch Hoffnung)
(https://www.greif.de/gewichts-laufzeit-rechner.html ... dieses tool macht mir auch Hoffnung)
12über die Küche zum Weltrekord.
Über mich
13Da ist dann bei 185cm aber nicht mehr viel Muskelmasse drin... und dann noch in dem Alter... keine gute Idee!Mutinho hat geschrieben: 13.08.2024, 08:53 Theoretisch ist es möglich.
Und wenn man es genau nimmt, steht da Fettabnahme.
Daher könnte es bei mir z.B. bei mir ja nicht klappen: Ich bin nicht dick! Höchstens dick angezogen! (Zitat Obelix)
14Wenn er bloß 75kg abnimmt, bricht er sogar die 10 Minuten-Marke!