Banner

Und noch ein paar zu klärende Anfängerfragen...

101
@daniel: 4,1km in 30min sind doch schon suuuper :daumen:

Hach ich bin richtig stolz auf uns Anfänger!!! Die Profis hier können sich schonmal warm anziehen ...denn bald kommen wir *lach*
Ne mal im Ernst, ich denke auch, dass wir schon richtig stolz auf unsere Leistungen bzw. eher auf unsere Motivation und den Durchhaltewillen sein können!!!

@creuther: was hast du denn für eine Uhr bestellt? *neugierig guck*
Ich hab mir ja nur so ne billige 30,- Eur gekauft, die nur Puls und Kalorienverbrauch misst. Ich träume ja von einer FR., weil die durch den GPS die Strecke ja auch anzeigen kann. Mich wurmt das immer so, dass ich nie genau weiß, wie schnell ich bin und wie weit ich schon gelaufen bin...Aber vielleicht wünsche ich mir eine zum Geburtstag?! Bei Amazon ist die ja runtergesetzt. Oder ist eine FR für einen Anfänger-Noob zu übertrieben?
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!

Bild

Bild

102
Sternchen1304 hat geschrieben:Oder ist eine FR für einen Anfänger-Noob zu übertrieben?
Obs übertrieben ist oder nicht: Ich freue mich über die Möglichkeit die Strecken mir im Nachhinein noch einmal anzuschauen und auch die einzelnen Laufphasen so noch einmal zu überprüfen.

Naja, es gibt hier ja genug Threads für die Für und Wider der diversen Uhren.

Daniel

103
Daniel_NRW hat geschrieben:Wobei Du auch hier und da eine Erholungswoche einfügen solltest, wo der Trainingsumfang reduziert ist. So stehts zumindest in den Laufbüchern die ich mir angeschaut habe. Ich schau mal ob ich dazu ein Beispiel im Netz finde.

Daniel
Guter Einwurf, hatte auch noch vor mich ein wenig einzulesen (allerdings ist mein Laufbuch irgendwie seltsam geschrieben... Eher wie eine Erlebniserzählung :confused: ). Ich werds mal einplanen - eilig hab ichs ja nicht, und eine Verletzung kann ich definitiv nicht gebrauchen :D Danke!
Sternchen1304 hat geschrieben:@creuther: was hast du denn für eine Uhr bestellt? *neugierig guck*
Ich hab mir ja nur so ne billige 30,- Eur gekauft, die nur Puls und Kalorienverbrauch misst. Ich träume ja von einer FR., weil die durch den GPS die Strecke ja auch anzeigen kann. Mich wurmt das immer so, dass ich nie genau weiß, wie schnell ich bin und wie weit ich schon gelaufen bin...Aber vielleicht wünsche ich mir eine zum Geburtstag?! Bei Amazon ist die ja runtergesetzt. Oder ist eine FR für einen Anfänger-Noob zu übertrieben?
Habe lang mit dem FR305 geliebäugelt, dann hat mich allerdings die klobige Form, die kurze Akkulaufzeit (nach ~5 Stunden wieder aufladen hab ich mal gelesen) und die manchmal hakelige Satelliten-Findung zu dem Schluss gebracht, dass ich die GPS-Komponente doch nicht brauche... Billiger ists allerdings trotzdem nicht geworden :D Hab mir den FR60 (auch ein ForeRunner) bestellt, inkl. Laufsensor und Brustgurt - Ist ziemlich gut getestet worden (sehr ausführliches, gutes Review hier: DC Rainmaker: Garmin FR60 Review – In Depth) und hat alles was ich meiner Meinung nach brauche.
Ich halte das ähnlich wie Daniel, ich möchte gerne nach meinen Läufen mal reinschauen können wie der HF-Verlauf oder die Pace-Schwankung so war, und vor allem möchte ich auf Dauer auch ein Trainingstagebuch führen, da machen sich so Daten schon sehr gut!

Und natürlich können wir stolz sein - Wir sind ja bei Nach-5-Minuten-Laufen-Kaputt (in meinem Fall) gestartet! Das ist schon ein weiter weg, und bei 30 Minuten durchlaufen schon das sechsfache *freu* Wenn da mal in anderen Disziplinen eine so massive Steigerung drin wäre...

104
@creuther: die Leistungssteigerung die man in so kurzer Zeit erreichen kann ist wirklich enorm und genau das motiviert mich momentan so am Ausdauersport. Ich bin 15Jahre lang geritten und dabei hats immer ewig gedauert bis man besser geworden ist bzw. die Verbesserung war eigtl kaum spürbar. Aber das kennst du ja bestimmt auch vom Tennis.
Ich habe nochmal ne blöde Frage: Wie kann dir deine Pulsuhr dein Pace anzeigen, wenn sie kein GPS hat? Oder zeigt sie nur die HF und du schaust dir danach im Internet dazu deine ungefähre Strecke an? Oder habe ich gerade ein Brett vorm Kopf?
Ich würde halt gerne wissen, wie schnell ich auf einzelnen Streckenabschnitten bin und ich glaube, dass kann nur eine GPSUhr oder?
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

105
Hallo Kerstin,

Ganz einfach: Mit einem Sensor am Fuß. Darüber kann man auch die Entfernung messen. Im Sensor ist ein Beschleunigungsmessgerät, welches erkennen kann wie große Schritte du machst. Du weisst dadurch nicht woher Du gelaufen bist, aber trotzdem hast du eine Streckenmessung, welche Herzfrequenz, Zeit und Strecke festhält.
Das reicht also vollkommen aus.

Das mit den 5 Stunden Laufzeit beim FR305 kann ich nicht teilen. Ich habe einmal die Uhr aufgeladen und bisher haben die kurzen "an den Computer klemmen um das Training runterzukopieren" ausgereicht, dass ich bisher nicht die Uhr expliziet zum Aufladen ans Netz hängen musste. Vorm Laufen (also ca. 30 sekunden vorher) schalte ich die Uhr ein und lege sie ans Fenster. Dann Schuhe anziehen und ggf. ne Jacke oder so und dann ist die Uhr schon bereit.

Nicht desto trotz kann ich auch die Entscheidung zum Fußsensor ohne GPS auch verstehen, denn insbesondere die Geschwindigkeitsanzeige reagiert in der Uhr schneller und Du kannst auch in einer Halle (also ohne sichtbaren Himmel) den Fußsensor nutzen.

Viele Grüße,

Daniel

106
15 Jahre geritten? Respekt :)
Ne also geht schon auch ohne GPS, das magische Gerät das dafür verantwortlich ist ist der Fußsensor - der macht irgendwas mit der Fußbewegung und leitet daraus die Geschwindigkeit bzw wohl eher die Entfernung ab. Wie das genau funktioniert frag mich nicht, auf jeden fall sind die Dinger out-of-the-box schon immer relativ genau, Abweichung vll 5-8%, also sollte schon einiges an Technik und Ideen dahinterstecken, wenn das mit jeder Schrittweite und Schrittfrequenz ähnliche Strecken ergeben soll. Man kann das ganze aber auch noch kalibrieren, dann hat man so 1-3%, maximal wohl 4-5% Abweichung, und damit kann man eigentlich schon ganz gut arbeiten (in dem Review kriegt er glaub ich ziemlich weit unter 1% Abweichung im Vergleich zum GPS Forerunner, das ist schon cool :D )
Gruß

107
Ahhh okay...das mit dem Fußsensor wusste ich nicht..okay jetzt verstehe ich die Sache:-)
Also ich glaube wenn ich eh 160,- ausgebe, dann gönn ich mir auch den GPS-Luxus..auch wenn da anscheinend vieles nicht so funktioniert, wie die Nutzer es gerne hätten. Andererseits lässt mich auch ne teure Uhr nicht besser/schneller laufen...ist also alles nur Spielerei :D aber trotzdem schön*gg*

Ihr habt mir übrigens eine Frage nicht beantwortet: Kann mir vielleicht einer hier bei der Erstellung eines Trainingsplanes für den 5km WK am 24.04. helfen? Sub 30 ist mein Ziel! Die Pläne hier sind mir zu schnell...ich schaffe noch keine 60min durchlaufen ohnePause und auch keine 90sekunden tempo-Intervalle. Danach würde ich umfallen:-( Ich würde gerne 3-4mal pro Woche trainieren.
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

109
Danke creeper für den Link, der Titel ist wirklich lustig:-) Aber leider ist der Plan wohl eher für Leute, die noch garnicht laufen können. Ich bin ja jetzt soweit, dass ich locker 30min durchlaufen kann und werde mich gleich, wenn ich meinen Kaffee aufgetrunken hab, an die 5km wagen. Ich brauche also einen Plan, der mich auf sub30 bringt ohne dabei von mir zu verlangen, dass ich schon in der ersten Woche 60min durchlaufe oder 10x90sekunden am Stück Tempoläufe mache.
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

110
Ich glaube da wirst du dann wirklich Probleme haben, was zu finden, zumindest was von der Stange, was es frei im Netz gibt.
Ggf. solltest du dich mal mehr nach 10K Plänen umschauen, da gibt es schon mehr Auswahl. 5K ist ja nun nicht gerade eine Strecke, die ein irres Training benötigt, daher ist die Auswahl von "Plänen" auch so dünn.
Man könnte nun auch zu einen der Systeme gehen, wo man für die Pläne bezahlt, aber ob nun ein 12Monats-Abo für ~130€ bei Greif oder ~35€ für ein 3Monats-Abo bei Vicsystem sinnvoll sind – ich bezweifele es.
Gruß creeper

111
Ich habs geschaaaaaafft!!!!!!!!!!! Yuhuuuuu, war das geil! Unglaublich wie sehr einen eine so vergleichsweise kurze Strecke freuen kann! Das hat (bis auf den letzten km) sowas von Spaß gemacht heute. Das Wetter war super sonnig und kalt, genau wie ich es mag. Mir hat die ganze Strecke über nichts weh getan, zum ersten Mal seit ich laufe. Zwischen km 2 und 3 hatte ich einen tollen Endorphin oder Adrenalin-Ausstoß....musste die ganze Zeit wie blöd grinsen :D
Der letzte km war dann wirklich anstrengend und mein Puls ist ordentlich in die Höhe geschossen, aber ich hab die Zähne zusammengebissen und mein Ziel erreicht!!!
Nunja ...die harten Fakten sind leider nicht so pralle:-( Ich habe heute mal auf meine Pace geachtet und einen kleinen Schock bekommen...--->8min/km obwohl ich zwischenzeitlich für meine Verhältnisse schon gerannt bin :nene: Insgesamt habe ich also etwa 40min für die 5km gebraucht....bis zum Wettkampf möchte ich aber unbedingt 10min schneller werden!!
Kann mir keiner dabei helfen einen Plan für die nächsten 6 Wochen zusammenzustellen???

:winken:
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

112
Sternchen1304 hat geschrieben:Insgesamt habe ich also etwa 40min für die 5km gebraucht....bis zum Wettkampf möchte ich aber unbedingt 10min schneller werden!!
Kann mir keiner dabei helfen einen Plan für die nächsten 6 Wochen zusammenzustellen???
Ja, weil ich glaube, dass das nicht zu erreichen ist.

Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.

113
:frown: Hmmm, ich hab ja keine Ahnung wie lange es dauert, sich zeitlich zu verbessern....
ich habe mir gerade mal die Ergebnisliste der Frauen vom letzten Jahr angeschaut. Die erste hat 22min gebraucht und die letzte 42min. Das Mittelfeld bewegt sich so bei 32/33min. Also wenn ich 35min schaffen würde, wäre ich glaub ich schon einigermaßen glücklich. Da wäre ich dann Platz 114 von 156 gewesen:-) Immerhin nicht unter die letzte 20 zu kommen ist für mich schon ein Muss! Ich weiß das klingt vielleicht blöd, aber ich bin ja eh nie ein WK-Typ gewesen und wenn dann hab ich nur mitgemacht, wenn ich wusste, dass ich einigermaßen abschneide :teufel:
Meint ihr, dass auch 35min nicht machbar sind???
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

114
Mal frei davon ob ich glaube, dass du es schaffst oder auch nicht.
Vorgestern bis du das erste mal 30Min. am Stück gelaufen heute dann 5km und nun willst du versuchen in 6Wochen deine Pace um 5 Min (bzw. utopisch um 10 Min) zu verbessern?!
Und das nur damit du bei deinem ersten WK nicht unter die letzten 20 kommst?
Ich glaube du bist auf dem besten Wege dir den Spaß am Laufen zu nehmen.
Was passiert, wenn du nun zu viel trainierst und eine Verletzung ansteht, was wenn dein Körper sagt "hey, das ist zu viel!", was ist wenn du doch die 5. Letzte wirst?
Laufe doch einfach mal kontinuierlich weiter, festige erst mal deine Form, wenn man es einmal schafft heißt das nicht, dass es immer so sein wird. Und in diesem Training wird dann auch deine Pace besser, so dass man dann auch mit mehr Sicherheit einen Plan angehen kann. IMHO hat ein Plan zurzeit echt nicht viel Sinn, da ich deine Form für noch nicht konstant genug finde um nun auf einen Plan hin zu trainieren, zumindest nicht innerhalb von 6 Wochen.
Warum brennst du denn so auf DIESEN Termin oder DIESE Zeit?
Ich sehe da echt vorprogrammierten Frust bei dir aufkommen, ich wünsche es dir wirklich nicht, aber die Gefahr kann ich schon heute riechen.
Überdenke deinen "Plan" doch noch einmal.
Gruß creeper

115
Sternchen1304 hat geschrieben: :frown: Hmmm, ich hab ja keine Ahnung wie lange es dauert, sich zeitlich zu verbessern....
"Man" sagt im Allgemeinen, dass untrainierter Anfänger die größten "Zuwachsraten" haben, abhängig davon wie ihr Körper auf die Reize reagiert, die durch das Training gesetzt werden. Mich hat skeptisch gemacht, dass Du das hier geschrieben hast: ".....ich schaffe........und auch keine 90sekunden tempo-Intervalle. Danach würde ich umfallen:-( ".

Rechne doch mal die 30 oder 35 Minuten auf diese "tempo-Intervalle" runter und laufe sie, um überhaupt erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was das überhaupt ist. Und dann vielleicht auch mal auf 1 x 400 m und wenn das einigermaßen funktioniert auf n x 400 m mit bespielsweise 300 m Geh-/Laufpause. Das Tempo auch mal über 1000, 1500 und 2000 m laufen :nick: .

Das würde ich 1 x pro Woche ausprobieren und das andere erst mal unverändert lassen. Das wären dann natürlich nur 5 Wochen, weil man es in der letzten Woche vor dem Tag X etwas moderater angehen soll.

Ob es etwas bringt, ich weiß es nicht, weil das über das Internet alles so nebelig ist. Würdest Du hier in der Nähe wohnen, wäre mein Vorschlag: "Komm Mädel, wir laufen zusammen mal 400 m in Deinem Wunschtempo und dann unterhalten wir uns bei einer Tasse Kaffee weiter, die Du aber koofen müsstest :wink: .

Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.

116
Der Termin steht leider schon lange fest und ich bin schon angemeldet bzw. werde vom "Sponsor" angemeldet (ist nur der Freund meines Vaters, der eine Firma hat). Und da es auch noch in meiner Heimatstadt ist bin ich da halt schon ehrgeizig. Ich weiß, dass das nicht so optimal ist. Aber ich traniere jetzt seit 3 1/2 Monaten und kenne Leute, die ohne jedes Training die 5km locker in nem WK durchlaufen, dass frustriert mich :sauer:
Naja,dann werde ich einfach weiterhin 4mal die Woche laufen und jetzt immer brav die 5km machen und zwischendurch ein paar Tempoeinheiten einbauen. Sollte ich bis Ende April immer noch so lahm sein, weiß ich noch nicht, ob ich mitlaufen werde. :frown:
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

117
@hardlooper: Danke für die Tipps! Und den Kaffee würde ich natürlich bezahlen:-) Wirklich schade, dass du nicht um die Ecke wohnst!

Ich weiß, dass ich mich nicht überfordern darf und das werde ich auch nicht tun. Ich möchte mich weder verletzen, noch möchte ich den Spaß verlieren (das werd ich nicht, da bin ich mir sicher). Mir tut das Laufen so gut und ich liebe es einfach! Ich ärger mich halt, dass ich die ersten 1 1/2 Monate ohne Plan trainiert habe und nicht viel dabei rumgekommen ist. Die letzten Wochen mit Plan haben wirklich viel bewirkt und ich denke nicht, dass ich zu unsanft vorgegangen bin.Meinem Körper gehts super und ich fühle mich wohl!

Ich denke, dass ich erstmal so vorgehen werde:
1x langsamer DL (ca. 45min)
2x jeweils 10min ein/auslaufen, 10min Tempointervalle
(wenns passt noch einmal langsamer DL)
1-2mal pro Woche dann noch Schwimmtraining (ist für mich aber eher Regeneration weil es noch nicht hart ist)
1-2 Ruhetage

Und dann guck ich einfach mal, wie es in den nächsten Wochen läuft. Etwas schneller werde ich mit Sicherheit noch....und ansonsten hab ich halt Pech gehabt und werde entweder letzter oder sage den WK ab..mal schaun....
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

118
Hallo Sternchen,

ich bin wahrhaft kein Profi, eher irgendwie so was wie eine Daueranfängerin ;-) und von den 5km in 30 Minuten bin ich leider auch noch weit entfernt ... Soviel also zu meiner Vor-Erfahrung...

Wenn Du mal hier im Forum ganz allgemein nach Tipps für Anfängern suchst, wirst Du überall den Hinweis finden, dass man erst an der Ausdauer und danach erst an der Geschwindigkeit arbeiten soll. Von daher wäre das nächste Ziel nach 30 Min durchlaufen erst mal die 60 Minuten anzusteuern - erst danach ginge es ans Tempo. (Nicht umsonst setzen die 5km-Pläne längeres Durchlaufen am Stück voraus.)
Ich würde daher an Deiner Stelle wirklich erstmal die nächsten Wochen die Zeit nach und nach ausdehnen, ohne Tempovorgabe. Bei einem der Läufe kannst Du ja ein bisschen mehr Gas geben, anstatt immer nur so vor Dich hinzutrotten ;-), oder zwischendrin mal einen kurzen Sprint zum nächsten Baum oder zur nächsten Kreuzung einlegen - nach und nach wirst Du dann von selbst schneller! Wenn Du 60 min langsam laufen kannst, kannst Du auch 5 km ein bisschen schneller laufen ;-)

Ich habe mir damals übrigens einen Trainingsplan selbst gebastelt (den brauche ich auch zur Motivation), habe pro Woche immer +10% angesetzt, und das in 3 Läufe aufgedröselt, wobei ich den Wochenend-Lauf immer etwas mehr ausgedehnt habe. So hatte ich dann irgendwann einen kurzen, einen mittellangen und einen langen Lauf im Plan, und dann bin ich dazu übergegangen, den kurzen etwas schneller zu laufen als die anderen.

Aber bis Ende April nur auf Tempo zu trainieren und das mit einem Ziel auf 30 Minuten halte ich für ziemlich ambitioniert und riskant - verletzungstechnisch gesehen. Ob die 35 Minuten bei Dir eher realistisch sind, weiß ich nicht, da können vielleicht andere mit mehr Erfahrung etwas sagen.

Viel Spaß weiterhin und übertreibe es nicht!!! :wink:

119
Sternchen1304

Vor dem Problem stand ich anfangs November auch - 30min durchjoggen klappt, aber wie weiter...

Ich hab mir dann das grosse Buch von Steffny geholt und da ist ein Plan drin, vom Jogger zum Fitnessläufer oder so ähnlich. Da werden successive die Umfänge gesteigert... Lief bei mir ganz passabel, aber da ich nachts spät Laufe und langsam den "Nachtkoller" bekam und auch von der Zeit etwas eingeschränkt bin, hab ich mich zwar grob dran gehalten vorallem am Wochenende, aber nicht mehr ganz so verbissen wie beim Einstiegsplan - einfach als roter faden - nun jogge ich rund 10km bereits am Stück (mal von starken Steigungen abgesehen) und unter der Woche behalt ich meine 45min bei - denn ich reite ja täglich auch noch 1-2 Pferde, die "kosten" auch etwas Energie ;)
Bild
Bild

120
@runningbee: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Schön zu wissen das hier noch mehr so lahme Entchen wie ich herumtraben (Ist nicht böse gemeint, ne*gg*). Bei den ganzen Profis hier bekommt man ja Ohrensausen:-)
Vielleicht sollte mein Plan lieber so aussehen:

2x langsamer DL (wöchentlich Umfang steigern)
1-2x jeweils 10min ein/auslaufen und 10min etwas Tempo machen

???
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

121
Moin,

Heute bin ich den 12-Min Intervall gelaufen und habe gerade mal nach meiner Pace geschaut: einmal 7:01 und der zweite 7:59. Kommt also wieder auf die Pace von 7:30 min/km.

@Kerstin: Du schreibst dass Du zum Teil ziemlich gekämpft hast und Du die 5 km in 40 Minuten geschafft hast. Wäre das nicht auch ein gutes Ziel für den WK ? Wenn Du nun regelmässig 5km läufst und vielleicht die Strecke noch etwas anhebst, gewöhnst Du Dich an die langen Strecken und die "Durststrecke" kommt ggf. etwas später, was Dir beim WK zugute kommt.

Auch wenn Du Sponsor hast und schon angemeldet bist, ists doch keine Schande bei den letzten Läufern ins Ziel zu kommen. Immerhin ist dein Start ins Laufen noch garnicht so lange her.

Ich bin (mit kleineren Intervallen) schon 8-9km Strecken gelaufen (1x Kemnader Stausee) und das ging auch. Insbesondere fand ich danach die kürzeren Strecken nicht mehr so anstrengend wie zuvor. Ich würde gerne schon meine 30 minuten durchlaufen und wenn das irgendwann so ist, werde ich einfach die Strecken verlängern und dann statt 30 minuten 2x 18 oder 20 minuten Laufen und danach eine durchgängingen Lauf von 36 oder 40 minuten. Im Grunde also ähnlich wie der Anfänger-Plan hier im RW.

Gruß,

Daniel

122
Na so ein Murks - jetzt wollte ich heute meinen FR60 heute auf der Laufbahn kalibrieren, allerdings ist diese Bahn jetzt unter 17cm Neuschnee versunken... Maaan :-/
Werde jetzt auch meinen 5km Lauf bis Montag Nachmittag aufschieben, hab noch einiges zu lernen und in der Heimat liegt bei weitem nicht soviel Schnee. Dannach gehts hoffentlich richtig los mit 3x die Woche :-)

@Sternchen1304: Erstmal Glückwunsch zu den durchgelaufenen 5km! Ich kann dich gut verstehen, wenn dich die Zeit frustriert - es gibt zwar eigentlich keinen Anlass dazu, aber ich bin ähnlich ambitioniert wenn ich Dinge angehe, da kann man sich gerne mal ne schöne Sache versauen... Das wichtigste ist wirklich seine Grenzen zu kennen, und die Grenzen anderer zu würdigen! Manche Leute haben einfach bessere Voraussetzungen - so z.B. ein Kumpel hier an der Uni, mit dem ich immer Tennis spiele: Hat ein paar Jahre Tischtennis gespielt, aber nie wirklich Tennis, doch direkt von Anfang an hat er mich abgezogen. Hat mich auch erst ziemlich frustriert, allerdings hab ich irgendwann eingesehen dass er eben seeehr sportlich veranlagt ist und ich nicht - er hat jahrelang Biathlon betrieben, Tischtennis wie schon gesagt, und läuft auch zum Spaß einfach mal 90 Minuten auf der Laufbahn (4 Runden normale Geschwindigkeit, 1 Runde Sprint)... Da kann man einfach nichts machen :)
Also lass dich nicht durch deine Ambitionen von dieser schönen Sache abbringen! Ich persönlich werde übrigens erst so weit trainieren, dass meine weitestens Läufe so 15-17km sind, und meine normalen Läufe so 10-12km (das ganze dann 3x die Woche), bevor ich mich für einen Wettkampf anmelde! Dein 5km-WK ist sicherlich gut gemeint, aber für das Zeitziel ist er einfach noch zu früh - lauf im Wettkampf doch einfach nen Split, in der ersten Hälfte etwas langsamer bzw. fast schon bequem, und die zweite Hälfte gibste richtig Gas... Da kriegste dann ne grobe Einschätzung deiner Leistungsfähigkeit im Moment. Trainieren würde ich auch noch nicht auf Zeit, sondern nur auf höhere Distanzen

123
So, habe nun den ersten Lauf ununterbrochen über 5km hinter mir...
Ich Depp hab natürlich wieder völlig überambitioniert an jeder Abzweigung die bergige Richtung gewählt, irgendwann musste ich dann allerdings doch umdrehen, waren zuviele Berge... Die Werte sind dementsprechend nicht berauschend, aber auch ohne die Berge (es geht ja schliesslich auch wieder bergab irgendwo) ist mein Herzschlag völlig inakzeptabel.
Länge: 5,01km
Pace Durchschnitt: 7.02 min/km (6:45 war eigentlich mein Ziel, hätte ich ohne Berge denke ich gepackt)
Herzschlag Durchschnitt: 175 Schläge ;-) Kann das einer überbieten? Oder bin ich der "beste"? :D

Ich schätze mal mein Herzschlag ist auf normalen Strecken so um die 165 im Schnitt... Wahnsinn. Muss ich halt doch mal langsamer machen...

124
Den Durchschnitt kann ich nicht toppen, aber dafür hab ich ne Zwangspause ... Lungenentzündung.
Bin ziemlich kaputt und hoffe dass es nicht zu lange dauert.

Daniel

126
Huhu...

@creuther: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten 5km Lauf!!! Deine pace ist doch super! Die schaff ich nicht mal auf ner Strecke ohnen jeden kleinen Huckel! :daumen:
Und das mit dem Puls...nunja ich hab schon schlimmere gesehn :geil: neee ich denke es lag wirklich an deiner berigigen Strecke, ist halt dann doppelt anstrengend....wenn ich nur nen mini-Hügel hochlaufe ist mein Puls schon bei 175.....

@daniel: Oh nein....ganz schnell gute Besserung! Halt die Ohren steif und guck, dass du dich ausruhst! Auch wenns schwer fällt.....!!!!!

Ich bin mittlerweile jetzt schon 4x die 5km gelaufen und es hat jedesmal ohne Probleme geklappt *stolzbin* wenn ich gaaanz langsam laufe (was ich ja eh tue :P ) ist auch noch einiges mehr drin, das merke ich! Aber mein Schneckentempo ist für mich nervig....wenn mich selbst die Muttis überholen, die Laufen um die Sahnetorte von Nachmittags abzutrainieren....arghhh (also nix gegen Muttis,...bitte nicht falsch verstehen :teufel: )!

Lg, Kerstin :hallo:
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

127
Sternchen1304 hat geschrieben:Ich bin mittlerweile jetzt schon 4x die 5km gelaufen und es hat jedesmal ohne Probleme geklappt *stolzbin* wenn ich gaaanz langsam laufe (was ich ja eh tue ) ist auch noch einiges mehr drin, das merke ich! Aber mein Schneckentempo ist für mich nervig....wenn mich selbst die Muttis überholen, die Laufen um die Sahnetorte von Nachmittags abzutrainieren....arghhh (also nix gegen Muttis,...bitte nicht falsch verstehen)!
Cool :daumen: Dagegen bei mir: 3x 5km gelaufen bis jetzt, und davon 2x ne absolute Katastrophe... Aber auf den Lauf heute bin ich sehr stolz! Meine ersten beiden Läufe über 5km: Durchschnittspace 7:02min/km | 7:04 min/km, Durchschnittspuls: 175/min | 172/min

Der Lauf heute: Durchschnittspace 6:50 min/km, Durchschnittspuls 160/min :) Mein Maximalpuls war 171 als es nen kleineren Hügel hochging, also diesmal Maximalpuls niedriger als Durchschnittspuls der vorherigen Läufe :geil:
Worauf ich stolz bin sind allerdings die Splits: 6:34min/km 6:55min/km 6:52min/km 6:57min/km 6:49min/km und Puls 157/min 164/min 162/min 159/min 160/min... Endlich hab ich mal ein wenig Konstanz drin! Dafür war die Kadenz diesmal nicht sooo sehr konstant, aber weiß eh nicht genau welche Werte da gut wären :D

Gruß Christian (der jetzt gerade nicht mehr aufstehen kann, gestern nach 5 Wochen wieder 2 Stunden Tennis und heute der Lauf haben meine Waden ziemlich beansprucht :teufel: )

128
@creuther: Suuuuper! :daumen: Ich find deine pace für einen Anfänger richtig gut!!! Bist doch flott unterwegs :zwinker5: Toll, dass du auch deinen Puls in den Griff bekommen hast!
Auch wenn die Pros hier immer sagen, dass Pace und Puls am Anfang eh total egal sind, es ist dennoch ein gutes Gefühl, wenn man nicht ganz so miese Werte am Ende des Laufes hat!

Meine Pace ist leider sooo mies, ich hab echt keine Ahnung warum ich so langsam bin. Immer wenn ich das Tempo minimal anhebe, habe ich sofort das Gefühl zu rennen/sprinten. Meine Technik wird dann ganz anders, weil ich die Schritte extrem verlänger und nach 50m bin ich sowas von platt,
ich weiß echt nicht wie ich das ändern soll!!! :frown: Das schnelle laufen zerrt so schnell an meiner Kraft, ich mach bestimmt was falsch. Oder bin ich soooo unsportlich? Och menno *schmoll* Ich möchte ja nicht durch die Gegend rasen, aber etwas schneller dürfte es für meinen Geschmack schon sein! Habe Donnerstag 38min für 5km gebraucht und dass, obwohl ich schnelle Intervalle dazwischen hatte. Jaja, ich weiß.-....ich will zu viel und alles zu schnell *grummel, ungeduldig bin!*Nicht meckern! Mir machts ja trotzdem total Spaß!!!!

:winken:
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

129
Sternchen1304 hat geschrieben:. Oder bin ich soooo unsportlich? Och menno *schmoll*
Tse! Jammern auf hohen Niveau :P

Du ich liege hier flach und kriege so langsam nen Käfigkoller. Sei froh dass Du laufen darfst ;-)

Liebe Grüße,

Daniel

130
@daniel: ach sorry, du hast ja sowas von Recht!!! Ich hoffe es geht bei dir langsam wieder bergauf!!!
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

131
Der Frühling ist da!!! :nick: :daumen:
Der Lauf heute war echt der schönste bis jetzt! Während den ersten 3km liefs einfach sowas von klasse, da hatte ich auch ziemlich Hochgefühle :D Die Herzfrequenz hatte auch wieder Höhenflug, aber allzu viel hab ich davon nicht gemerkt, also wirklich angestrengt hat mich erst der letzte Kilometer inklusive Berg - das war dafür dann nicht mehr feierlich :teufel:
Wer Lust hat kann meine Daten ja mal ansehen, inklusive aller Makel die einem ins Auge springen - aber egal, hier gilt völlige Transparenz ;-) Garmin Connect - Activity Details for Untitled Leider war die Strecke nicht ganz genau 5km, aber nach dem Endspurt hatte ich eigentlich keine Lust mehr, noch 160m durch die Nachbarschaft zu laufen :zwinker5:

Gruß Christian

132
@creuther: Na super, du warst du einigermaßen flott!!!! Dein Puls...nunjaaa :zwinker2: ein wenig hoch :zwinker2: Aber ich denke, wenn du dich gut fühlst ist auch alles tutti :daumen:

Ich bin heute bei einer Freundin in Köln gewesen und da auch direkt heute morgen in den Volksgarten gelaufen und hab da meine Runden gedreht....woooah war das schön! Es waren ca. 19Grad, die Sonne bollerte auf mein Kopf und mir war richtig warm in Kurzarm-Shirt!!! War das toll!!!! Alle Läufer mit nem riesen Grinsen im Gesicht unterwegs :daumen: Toll!!!!
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

133
Sternchen1304 hat geschrieben:@daniel: ach sorry, du hast ja sowas von Recht!!! Ich hoffe es geht bei dir langsam wieder bergauf!!!
Hier ists ja ruhig geworden.

Bei mir gibt es leider nix neues. Es geht wieder etwas besser aber mit dem Laufen dauert es noch ein wenig. :-(

Stolz!!!

134
Huhu,

ja ich melde mich dann wohl auch endlich mal wieder hier.... :winken:

Hatte am WE meinen ersten Wettkampf...und es war soooo schön und hat so viel Spaß gemacht. Konnte meine Zeit auf 5km dank der WK-Motivation etwas steigern (34,20min) und bin total zufrieden, da ich vorher immer 37min gebraucht habe. Beim Zieleinlauf wurde sogar mein Name genannt, das war schon ein tolles Gefühl! Ich war auch beiweitem nicht wie befürchtet eine der letzten und war sogar schneller als die anderen Frauen aus unserem Team :daumen: (-->lahme Enten Team?!).

Lg, Kerstin
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

136
Bei mir geht es endlich wieder aufwärts. Seit Anfang Mai laufe ich wieder. Zunächst sehr zurückhaltend, da ich immer noch etwas lädiert war.

Die Intervalle hattte ich ziemlich konservativ runtergeschraubt, aber jetzt seit den letzten zwei Läufen bin ich nun wieder bei 16 Min laufen / 2 minuten gehen. Das klappt schon richtig gut, sodass ich in den nächsten Tagen einfach mal durchlaufen werde.

Viele Grüße,

Daniel

137
Sternchen1304 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage: Und zwar wäre bei mir gestern eigtl das letzte Mal zwei Mal 15min + 2min Pause drangewesen. Ich hatte aber so einen run, dass ich einfach durchgelaufen bin und das hat auch wirklich locker geklappt. Wär die Runde nicht zuende gewesen und wäre es nicht so ein fieses Wetter gewesen hätte ich auch noch weiterlaufen können! :daumen: Wollte mich dann aber auch nicht überfordern und war vernünftig! Aber zumindest hat sich mir gezeigt, dass ich erfolgreich und gut in den letzten Wochen trainiert habe! :)
Hallo Kerstin,

Quasi mit 3 Monaten verspätung kann ich auch endlich Vollzug anmelden:

Die letzten 3 Läufe von mir waren alle komplett durchgelaufen. Intervalle sind endlich auch bei mir Vergangenheit :-)

Meine Durchschnittspace hat sich auch mit dem durchgehenden Läufen verbessert. Bin nun bei 6:30 Min/km trotz der Berge und ich habe bisher nicht das Gefühl extra schneller zu laufen.

Mal schauen wie es weitergeht. Zumindest habe ich die Lungenentzündung mit ihrer langen "Nachbrennphase" überstanden.

Viele Grüße,

Daniel

138
Hallo ihr!
Ich bin neu hier im Forum und hab diesen Thread mit Begeisterung mitgelesen! Wie geht's bei euch weiter? Würde gerne wissen, wie es Christian geht und ob Kerstin ihren 10-km-Lauf schon geschafft hat. Daniel: Herzlichen Glückwunsch - Du hast Dich ja sehr schnell verbessert nach Deiner Lungenentzündung! Hut ab und weiter so!

Ich bin absoluter Lauf-Anfänger und freue mich momentan darüber, dass ich inzwischen auf dem Laufband 6 km in 40 min mit 8,5 km/h ganz gut durchlaufen kann (also eine pace von 7 min/km). Deshalb kann ich hier gerade auch sehr gut mitfühlen.
Meldet euch doch mal wieder, eure Berichte sind sehr motivierend!
Eva

139
Hallo Eva,

Mich würde es auch interessieren wie es mit Kerstin und Christian weiterging.

Von meiner Seite her: Ich laufe nun 6,5 km jeden zweiten Tag. Am Sonntag bin ich am Kemnader Stausee gelaufen. 10,3 km bei 6:05 min/km Pace. War also nach einer Stunde und 2 Minuten wieder am Startpunkt. Hat super viel Spaß gemacht, da das Wetter auch perfekt war.
Hinzu war es schön mal im Flachland zu laufen (meine normale Heimstrecke hat insg. 140 Höhenmeter, Kemnader Stausee gerade mal 40m obwohl sie viel länger ist )

Seit dem ersten Mal wo ich Durchgelaufen bin, habe ich keinerlei Intervall mehr gelaufen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Verbesserung seit meinem ersten Lauf im Dezember 2009.

Nächster "Milestone" ... Am 13.Juli bin ich bei einem offiziellen Lauf (6,5 km) dabei ;-)

Gruß,

Daniel

140
Ich hatte Kerstin und Christian per PN angeschrieben, aber leider kam nix zurück. Wirklich schade.

Bei mir sind die Trainingsstrecken so langsam auf 12km angewachen und am Kemnader Stausee verbesserte sich meine Pace ohne drauf zu achten auf 5:49 min/km.

Viele Grüße,

Daniel

141
Hallo ihr Lieben,

sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde......

Ich hatte eine kleine Laufpause (bzw. bin ich immer nur einmal am Wochende 5km laufen gegangen), weil ich meine letzten Prüfungen im Staatsexamen durchstehen musste und einfach keine Nerven hatte, mich mit anderem Training zu beschäftigen.....
Nun gehts aber wieder motiviert weiter: Gestern abend war ich um halb 10 5km Laufen, da war die Hitze erträglich. Meine Strecke war jedoch für Ruhrpottverhältnisse ziemlich hügelig, so dass nach 3km meine Beine sehr schmerzten. Ich merke leider stark, dass ich in den letzten Wochen nicht wirklich trainiert habe.
Jetzt werde ich erstmal versuchen, meine Grundausdauer und meine Muskulatur wieder zu stärken und dann gehts weiter mit dem Ziel 10km zu schaffen....
Anfang August fahre ich nach Holland ans Meer....dort werde ich schön jeden Morgen ein Ründchen am Wasser entlanglaufen und die tolle Luft genießen....darauf freue ich mich jetzt schon wie Bolle....
Gestern habe ich bei Decathlon noch ein kurzes Höschen und ein ämelloses Laufshirt erstanden, damit kann ich dann auch bei diesen Temperaturen besser laufen (obwohl die kurze Hose meine schwabbeligen Oberschenkel nicht gerade positiv zu Geltung bringen *aargh* :kotz2: )

Wie läuft es denn bei dir, Daniel??? Hab gelesen, du stehst kurz vor deinem ersten WK? Super!!!
Creuther ist ja glaub ich auf der Strecke geblieben, Schade!
Und auch ein herzliches Willkommen an die "Neuen" :daumen:

Viele Grüße, Kerstin
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

142
Hallo Kerstin,

Schön wieder von Dir zu hören.

Bei mir "läuft" es immer besser. Am letzten Dienstag bin ich beim B2Run in Dortmund mitgelaufen. Die 6,5 km habe ich in 35,03 min geschafft und war damit 5 Minuten schneller als ich geplant hatte. Ansonsten habe ich meinen Trainingsplan ein wenig nach "Khurrad" (Thomas Neumann) orientiert und laufe nun häufiger längere Strecken.

Gestern wurden es etwas über 19 ganz entspannte Kilometer morgens vor der Arbeit. Die langen Kilometer gefallen mir immer besser, da ich total abschalten kann.

Solltest Du die 10 km versuchen, kann ich Dir den Kemnader Stausee echt empfehlen. Dort ists so flach, da läuft es sich wie von allein. Meine Haus & Hof Strecke im Schwerter Wald ist da erheblich hügeliger aber dafür im Schatten, was in den letzten Wochen Gold wert ist.

Ich freue mich wieder von Dir zu hören und vielleicht traut sich Christian auch wieder (Vielleicht hat er auch Prüfungsstress).

Viele Grüße,

Daniel

143
Nein, auf der Strecke geblieben bin ich nicht, wohl aber vor 2 Monaten durch eine immer noch anhaltende Knochenhautenzündung eines Mittelfußknochens aus dem Rennen geworfen worden :-/ Ich habe in 2 Wochen wieder einen Termin beim Orthopäden (da wartet man ewig bis man was kriegt), der mir dann hoffentlich sagt dass ich wieder regelmäßig belasten darf.
Es ist echt ärgerlich, ich hatte mich mittlerweile etwas gemütlicher an die 10km heran-gesteigert, aber kurz davor ist dann die Sache mit dem Fuß passiert... Ob es was mit dem Laufen zu tun hat konnte der Orthopäde nicht genau sagen, definitiv aber mit falscher Belastung/Belastungsrichtung. Ich vermute dass ich entgegen aller Warnungen meine alten Tennis-Schuhe zu lange gespielt hab und dann am Ende zu sehr seitlich darin gerutscht bin :-( Aber naja, selbst Schuld...
Eigentlich wollte ich mein Leid schon lange mal klagen, aber Prüfungen, ein kaputter Computer, ein kaputtes Auto, Internet-ausfälle, Praktikas und mittlerweile meine Bachelorarbeit haben mich gut beschäftigt gehalten, bis ich zugegebenermaßen erstmal das Forum vergessen habe.
Die PN von Daniel habe ich auch nicht bemerkt, da ich irgendwie keine Benachrichtigung per E-Mail bekommen habe... Dachte sowas wäre immer standardmäßig eingestellt.
Nun gut, ihr wisst nun wies mir ergangen ist. Daniel, dich beneide ich sehr um die langen Strecken und könnte echt kotzen wenn ich daran denke, dass ich jetzt auch schon komfortabel an die 15km laufen könnte... Dafür fahre ich momentan öfters mal Fahrrad, wenn ich nicht mit den Zehen sondern mit der Fußhöhle (heißt das so? der Mittelteil eben) aufs Pedal steige habe ich da keine Probleme.
Ich hoffe dass ich bald wieder laufen kann und dass ich wenigstens noch 5km schaffe!!! Im Moment habe ich auch ziemlich Atemprobleme, fast schon Asthma-artig (teils kann ich nachts nicht schlafen deswegen), es würde mir sicher gut tun mein Lungenvolumen langsam aber sicher wieder aufzubauen!
Na dann, ihr werdet hoffentlich bald wieder von mir hören :winken:

144
Hey Creuther

oh nein, das tut mir echt leid, dass du so ausgenockt bist!!!! Hoffentlich bist du schnell wieder fit und kannst wieder vernünftig sporteln!!!Ist ja bei uns allen echt nicht ganz so optimal gelaufen, weil wir ja alle zwischenzeitlich verletzt/krank waren/sind.....Aber das wird schon!!! Ich glaube unsere unsportlichen Körper müssen sich einfach erstmal dran gewöhnen!
Ich wünsche dir jedenfalls erstmal gute Besserung und vergiss uns hier nicht!
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

145
Hallo Christian,

dann haben wir alle Drei dieses Jahr schon Spaß mit irgendwelchen gesundheitlichen Dingen gehabt. Ich drück Dir die Daumen dass es bald besser wird und Du neben dem Rad auch wieder etwas laufen kannst.

Gute Besserung!

Daniel

146
Danke für die Unterstützung!
Kleines Update meinerseits: War heute endlich beim Orthopäden, die Entzündung des 5. Mittelfußköpfchens wird durch einen anscheinend ziemlich ausgeprägten Spreizfuß verursacht. Mir wurden jetzt Einlagen verschrieben, nach Aussage des Orthopäden "kriegen wir das wieder hin" und der Fuß "bekommt dann wieder seine normale Form". Das hört sich ja positiv an! Ich hoffe nur dass die Einlagen keine Probleme im Zusammenhang mit meinen Laufschuhen machen (sind welche mit integrierter Pronations-Stütze)... Notfalls muss ich halt Neutralschuhe kaufen, hatte aber sowieso vor auf Neutralschuhe umzusteigen, sobald ich etwas besser bin (was ja jetzt wieder ne ganz schöne Zeit dauern kann, grml!).
Nächste Woche kann ich die Einlagen abholen und erstmal eine Woche ausprobieren, bin mal sehr gespannt. Ich frage mich, ob der Spreizfuß vom Übergewicht kommt? Hatte als kleines Kind eigentlich keine breiten Füße, als ich dann zugelegt hab musste ich beim Schuh-Kauf immer die Schuhe nehmen, in die ich von der Breite her überhaupt reingepasst habe...
Wie dem auch sei, ich hoffe stark dass ich mit den Einlagen dann wieder Beschwerdefrei laufen kann, gerade im Moment würde ich liebend gern laufen gehen um den Kopf mal frei zu kriegen, muss Bachelorarbeit schreiben und parallel auf Prüfungen lernen, zudem bin ich ziemlich hinterher im Bachelorarbeits-Zeitplan... Eine Scheisse aber auch :-D
Wie ergeht es euch so? Haste schon die 20km oder gar 21km geknackt, Daniel? Und Kerstin, sind die 10km schon in Sicht oder gar gefallen?
Viele Grüße,
Christian

147
Hallo Creuther,

na dann bin ich mal gespannt, wies bei dir jetzt mit den Einlagen weitergeht! Sind das denn extra Sporteinlagen? Bin mit meinen mal gelaufen,....das ging garnicht, tat sau weh!

Bei mir gibts leider auch keine neuen Erfolge....dadurch, dass ich auch geschlampt habe, war ich ziemlich raus. Die letzten 2 Wochen bin ich wieder brav 3x pro Woche gelaufen und schaff jetzt wieder die 5km ohne große Probleme. Total blöd...ohne die Pause wär ich sicherlich schon bei 10km angekommen :sauer: Nunja, ich fahr am Sonntag nach Holland und dort werde ich richtig Gas geben, da ist es schön flach, die Temperaturen sind angenehm und nach dem Lauf kann ich schön ins kühle Nass der Nordsee hüpfen *freu*....und irgendwie müssen die Pommes, Backfisch und das Heineken ja wieder abtrainiert werden :zwinker2: ....Da meine Liebste immer lange pennt, werde ich immer morgens schön ne Runde laufen...das wird toll...und surfen möchte ich auch endlich lernen....ich kanns kaum erwarten und bin schon richtig in Urlaubsstimmung. Das Wetter soll ja Anfang der Woche auch wieder richtig toll werden.

Viele Grüße
Kerstin
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

148
creuther hat geschrieben: Wie ergeht es euch so? Haste schon die 20km oder gar 21km geknackt, Daniel? Und Kerstin, sind die 10km schon in Sicht oder gar gefallen?

Da passt ja mein heutiges Update:

Ich gehöre nun wohl eindeutig zu den blutigen (blutenden ?) Anfängern:

Habe gestern einen langen Lauf von 23,5 km geschafft.

Ab km 20 war es schwer geworden, aber 21,5 waren die letzten 2 km (bis zur Haustür) wieder besser. Unter der Dusche ging dann aber das Gejammer los: Beide Brustwarzen blutig geschubbert und das obwohl ich aufrecht bis nach Hause kam :hihi: :hihi:

Das war nun mein dritter Lauf der in der Nähe der 20 km war. Insgesamt sind diese Läufe immer noch ziemlich anstrengend für mich, aber haben den Vorteil dass die 10er nun recht schnell vorbei sind ;-)

Viele Grüße,

Daniel

149
Wow, Respekt! Das mit den Brustwarzen hab ich auch schon gehört, schade, dachte man(n) bleibt vielleicht davon verschont, aber scheint erst ab größeren Distanzen zu kommen...
Ich bin ab heute auch wieder dabei. Viel zu spät, ich weiß, es regt mich auch selbst ziemlich auf. Aber als ich dann meine Einlagen hatte ging mal wieder eine hartnäckige Erkältung los, dann war kein Geld für neue Schuhe da... Schrecklich.
Jetzt hab ich wieder passende Schuhe, Gesundheit stimmt, Bachelorarbeit ist auch endlich rum. Also alles geklärt für einen Neustart :) War heute auch schon das erste Mal wieder laufen, es scheint nicht ein Quäntchen an Rhythmus oder Lungenkapazität übrig geblieben zu sein... Und eine Blase hab ich mir auch direkt gelaufen, obwohl ich in den 4 Monaten, die ich zuvor gelaufen bin, nie eine hatte. Perfekter Start also :zwinker2:
HF-Band und Fußsensor hatte ich nicht dran, will erstmal probieren irgendwie wieder rein zu kommen. Zudem möchte ich sehr auf meine Füße achten, um da hoffentlich eine einigermaßen gute Technik zu entwickeln. Nun ja, ich werde mich also ab jetzt wieder öfters melden :)
Bis bald!

150
Hallo Christian,

Super dass es wieder aufwärts geht :-). Solch ein Auf und Ab ist halt normal und trotz der Blase wird es ab jetzt wieder bestimmt lustig in diesem Thread ;-)

Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“