Banner

Und noch ein paar zu klärende Anfängerfragen...

51
Daniel_NRW hat geschrieben:Interessant ist Dein Trainingsplan. Meiner basiert auf dem Laufbuch für die ersten 10 km. Da sind die Phasen etwas anders ( 2 Min, 3 Min, 4 Min, 7 Min, 10 Min, 15 Min, 20 Min, 30 Min Laufen, mit immer 2 Minuten gehen dazwischen). Bei deinem Trainingsplan geht es etwas zügiger voran, dafür ist die Endphase etwas entspannter.
creuther hat geschrieben:Also falls "mein" Plan mich gegen Ende hin unterfordern sollte (und da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, so fit bin ich schliesslich nicht, trage immernoch so ~4kg reines Übergewicht mit mir herum) werde ich auch noch etwas drauflegen :D
Ich wollte gerne mal meine Erfahrungen zu "meinem" Plan geben.

Bei den 10 Minuten-Trainings hatte ich einen ziemlichen Einbruch. Auf einmal wollte das alles nicht mehr funktionieren. Beine wie Blei usw. Ich war 2 Wochen gehandicapt (1x Rückenschmerzen, 1x Grippaler Infekt), weshalb ich die 7-Minuten Trainingwochen mehrfach gemacht hatte. Trotzdem wollte das mit 10 Minuten nicht mehr so recht klappen.

Ergo bin ich nun auf den Plan von Dir umgestiegen und mache mit den Intervallen weiter. Mal schauen wie es läuft.

Gruß,

Daniel

52
Hi Daniel,
mir gings ähnlich... Ich bin im Moment zum zweiten Mal am Ende der 3x "9 Minuten Laufen, 1 Minute gehen"-Phase, da ich mir dummerweise eine Erkältung eingefangen hatte, die ich dann (als es noch keine Anzeichen bzw. Symptome gab) so richtig schön "reingelaufen" habe - das war wirklich übel, ich bin meine übliche Runde gelaufen und dannach gings mir 5 Tage lang richtig beschissen...
Ich kann mir gut vorstellen dass die Steigerungen von 4 auf 7 Minuten und dann direkt auf 10 Minuten richtig hart sein können, vor allem wenn man durch mangelnde Erfahrung noch zu uneffektiv läuft - Ich habs gestern auch wieder geschafft auf den ersten 9 Minuten meine halbe Energie zu verbraten ( aber hey - unter 5:30 Min / km, immerhin :wink: :klatsch: ) und dann in den zweiten 9 Minuten fast zusammenzuklappen - genau da kam eben der eingeplante Berg...sind zwar nur 30 Höhenmeter, aber am Ende der Einheit war ich absolut fix und fertig.

Ich hoffe nur dass in absehbarer Zeit der Schnee endlich mal wegtaut - meine Lieblingsstrecke ist zur Zeit eine Mischung aus gefrorener Schnee-Hügel-Landschaft (tut sehr gut wenn man mit dem Mittelfuß auf so nem Hügel aufsetzt) und losem, nassem Schnee (echt schön wenn man bei jedem dritten Schritt seitlich wegrutscht) :motz:

Gruß Christian

53
Hallo Christian,

Ja das Wetter ist wirklich ätzend. Die "schöne Zeit" im Dezember, als das alles nur Pulverschnee war, ist ja nun wirklich vorbei. Wenn schon Matsche oder spiegelglatt - Das macht keinen Spaß.

Ich hoffe dass ich nun mit dem Trainingsplan vom RW etwas besser klarkomme. Ich werde dann in ein paar Wochen wieder berichten. Ich würde mich auch über den Trainingsverlauf von Dir in den folgenden Wochen freuen.

Gruß,

Daniel

54
Hallo Christian,

ich klink mich hier einfach mal in deinen Thread ein...wenn du nichts dagegen hast!?
Ich verfolge deinen Thread von Anfang an, da ich zur gleichen Zeit mit dem Laufen angefangen habe. Ich trainiere ebenfalls nach dem Plan für sportliche Laufanfänger und bin glaube ich auch ziemlich gleich auf mit dir. Morgen früh werde ich das erste Mal mit den 12 Min Intervallen anfangen und bin schon etwas nervös. Von 9 auf 12 Min. finde ich schon heftig....ich hoffe ich halte diesen Schritt durch! Die 9 Minuten Intervalle haben mich nicht wirkklich doll gefordert, aber bei 12 werde ich ordentlich ins Schnaufen kommen (zumal meine Strecke auch ziemlich hügelig ist).
Vielleicht können wir hier ja zusammen über unsere Anfänger-Erfolge/Misserfolge schreiben und uns gegenseitig motivieren?!

Zum Thema Pulsuhr: Ich war Montag bei Decathlon (ich lieeebe diesen Laden....großer Spielplatz für Erwachsene!) und habe mir eine Pulsuhr von der Decathlon-Eigenmarke für 29.- gekauft. Die ist für den Preis echt super und funktionierte in einem ersten Test gestern echt gut. Klar hätte ich sooo gerne eine Uhr mit GPS, da ich nie weiß wieviele km ich gelaufen bin, was mich ziemlich frustriert, da ich ja laut Trainingsplan bald 5km laufen soll. Aber so eine tolle Forerunner kann ich mir als Studentin so gar nicht leisten....aber ich hab ja bald Geburtstag :-)

Zum Thema Klamotten: Ich wollte mir als ich bei Decathlon war eine Tight kaufen....ich habs aber doch nicht gemacht, nachdem ich mich im Spiegel gesehen habe :tocktock: Meine liebevoll bezeichneten "Püttstempel" (die Ruhrpottler wissen was das ist*g*) sahen so schrecklich aus. Das ging einfach nicht. Daher laufe ich unternrum erstmal weiterhin mit meiner normalen Jogginghose. Obenrum habe ich für das kalte Wetter einen tollen Laufpulli auch von Decathlon. Der ist mit speziellem Sport-Fleece gefüttert und super bequem und schweißableitend.

Zum Thema Schuhe: Da hab ich ein Schnäppchen gemacht und für 59,- Asics bekommen, die von 125,- runtergesetzt waren! Das hat mich so gefreut und die Investition hat sich wirklich gelohnt! Ich sag nur: Sofa!

Zum Thema Motivation: Ich bin auch soooo motiviert, genau wie du Christian! Ich würde am liebsten jeden morgen direkt aus dem Bett in die Laufschuhe fallen. Ich versuche mich aber auch zusammenzureißen und habe es für mich so geregelt, dass ich einfach jeden zweiten Tag laufen gehe und daher etwas schneller im Trainingsplan vorankomme. Mal sehen wie das weiterhin klappt. Ich werde demnächst auch zum Ausgleich mal wieder schwimmen gehen. Außerdem mache ich Montags jetzt immer Wirbelsäulengymnastik bei unserem Uni-Sport. Das muss leider sein, weil mein Rücken sonst noch schlimmer wird als er eh schon ist:-(

Soooo, das wars erstmal von mir...

Keep on runnin`

Kerstin :daumen:
Meine Ziele für 2010:

1. 30 Min ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 02.03.2010:party2:
2. 5 km ohne Pause laufen <-- geschafft am 04.03.2010 :headbang:
3. 24.4.2010: Schlossparklauf Moers 5km Volkslauf
4. 5kg abnehmen :-)
5. 60 Min. ohne Pause durchlaufen <-- geschafft am 26.03.2010
7. 10 km ohne Pause laufen
8. Trainieren für den Volks-Triathlon (v.a. schwimmen) <--- bin dabei!
9. Volkstriathlon irgendwann im Sommer

Sooo viele Ziele...ich bin mal gespannt ob ich das hinkriege!!!

Bild

Bild

55
Kerstin, keine Sorge, die Steigerung schaffst Du schon.
Solange Du noch keinen FR hast, kannst Du auch im Netz Deine Strecken planen und ausmessen. Da gibt es bsp.
jogmap, GPSies.com und/oder Zeige site » meinsportplatz.de | Zeig was du drauf hast.
Es ist nicht immer ganz so genau, wie eine Aufzeichnung aber zur Planung und überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben ... besser als schätzen. ;)

Püttstempel ... :zwinker2: Klar muss man sich selber wohlfühlen in seiner Kleidung, aber lass dir da von keinem was einreden, wenn andere dumme Sprüche bringen, meistens mache die, die Sprüche klopfen selber keinen Sport und außerdem willst Du ja draußen laufen und und nicht auf einem Laufsteg. :wink:

Was den Plan angeht, da solltest du dich dran halten und nicht versuchen noch mehr einzubauen, denn eine Überlastung wäre kontraproduktiv.
Dann mal weiterhin viel Spaß.
Gruß creeper

56
Sternchen1304 hat geschrieben:Morgen früh werde ich das erste Mal mit den 12 Min Intervallen anfangen und bin schon etwas nervös. Von 9 auf 12 Min. finde ich schon heftig....ich hoffe ich halte diesen Schritt durch!
Hi Kerstin,

klar hältst Du das durch :nick: . Es sind insgesamt 24 Minuten zu laufen, also 3 Minuten weniger und die Gehpause ist doppelt so lang. Sollte ich mich irren, kannst Du ja zurück und das Pensum der Vorwoche laufen. Ich habe irgendwann irgendwo einen Plan gelesen, in welchem "Wochenpensum so lange wiederholen bis es leicht fällt" gelesen. FF (Abkürzung für "Viel Vergrügen" :zwinker5: ).

Knippi

57
Ihr seid super, danke!!!! :daumen:
Ich hoffe ich kriegs hin....was mach ich eigtl. wenn ich an der einen Ampel auf meiner Strecke ankomme und noch keine Gehpause habe???
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

58
Ampelmast hoch kriechen!

Wat ne Frage, auf der Stelle treten, hüpfen, im Kreis laufen, dummschauenden Autofahren winken, Blumen pflücken, sei einfach kreativ!
Gruß creeper

59
was mach ich eigtl. wenn ich an der einen Ampel auf meiner Strecke ankomme und noch keine Gehpause habe???
umdrehen? :) oder fix rüber und ned erwischen lassen...

packst du schon mit den 12 minuten!

60
Och menno...veräppelt mich doch nicht:-)
Ich meinte, ob ihr das an der Ampel rumhüpfen mit in die Laufzeit einrechnen würdet oder wie ich das sonst machen soll. Wenn ich nach 6min an der Ampel bin und dann da 2 min rumstehe/hüpfe...ist das ja quasi wie ne Gehpause...Soll ich dann nach der Ampel lieber nochmal von vorne beginnen mit der Zeit?
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

61
Ich laufe immer solange ein paar Meter hin- und her. Immer so weit, dass ich passend wieder an der Ampel biin, wenn sie auf Gruen springt...aber nerven tut es trotzdem

62
Mal ne Frage: Wie viele Ampeln hast Du denn auf deinen üblichen Strecken ? Gibt es denn keine Möglichkeit die Ampeln einfach zu vermeiden ?

Gruß,

Daniel

Yuhuuuu...

63
Huhu,

ich habs geschafft! Ist zwar für euch Profis bestimmt ziemlich lächerlich....aber jeder fängt ja mal klein an...und ich bin ziemlich stolz auf mich die 2x 12min locker gelaufen zu sein! :-)

Da hier heute der Frühling anbricht und der Schnee so gut wie weg ist, konnte ich zum Glück endlich mal auf die Strecke bei uns am Bach....dort gibt es glücklicherweise keine Ampeln :daumen: , dafür aber jetzt ne Menge Eisschollen zwischen dem Matsch....aber die werden morgen bestimmt weg sein.

Meine Pulsuhr sagt mir, dass meine Durchschnitts HF während des gesamten Laufs (also mit Gehpausen) bei 148 lag. Ist das in Ordnung so? Meine MaxHF habe ich noch nicht getestet, laut Formel müsste es aber so ca. 200 sein. Meine höchste HF lag nach dem großen Hügel den ich erklimmen musste bei 168.

Sooo ich hüpf jetzt unter die Dusche und dann gibts lecker frische Brötchen:-)

Stolze Grüße,Kerstin

P.S. Habt ihr eigtl durch das Laufen abgenommen? Ich mache keine Diät mehr seit ich laufe, da ich mich mittlerweile eh sehr fettarm ernähre. Ich dachte das Laufen würde reichen um meinen Stoffwechsel ordentlich anzukurbeln und ich könnte ganz normal essen. Leider hab ich 2 Kilo zugenommen und bin ziemlich frustriert deswegen. Glaube nicht, dass die 2 kg Muskeln sind:-(
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

64
Sternchen1304 hat geschrieben: ich habs geschafft!
:daumen:
Sternchen1304 hat geschrieben: Ist zwar für euch Profis bestimmt ziemlich lächerlich..
Nein! Warum? Wo sind hier eigentlich Profis? Hervor mit Euch :zwinker5: .
Sternchen1304 hat geschrieben: ..aber jeder fängt ja mal klein an..
Nicht jeder, aber viele.
Sternchen1304 hat geschrieben: .und ich bin ziemlich stolz auf mich die 2x 12min locker gelaufen zu sein! :-)
Mit recht.
Sternchen1304 hat geschrieben: Meine Pulsuhr sagt mir, dass meine Durchschnitts HF während des gesamten Laufs (also mit Gehpausen) bei 148 lag. Ist das in Ordnung so?
Ja.
Sternchen1304 hat geschrieben: Habt ihr eigtl durch das Laufen abgenommen?
Nein.
Sternchen1304 hat geschrieben: Ich dachte das Laufen würde reichen um meinen Stoffwechsel ordentlich anzukurbeln und ich könnte ganz normal essen.
Ja, der wird sicher erhöht, aber zum Teifi noch mal: meist auch der Appetit :teufel: .
Sternchen1304 hat geschrieben: Leider hab ich 2 Kilo zugenommen und bin ziemlich frustriert deswegen. Glaube nicht, dass die 2 kg Muskeln sind:-(
Ich auch nicht :zwinker5: .

Weiterhin FF wünscht
Knippi

65
Ups, veräppeln wollte ich hier bestimmt keinen.
Das mit der Ampel würde ich nicht so schlimm sehen, da steht man ja keine 10Minuten. Also einfach eine Schleife lauen, oder auf der Stelle laufen. Wenn man irgendwann Tempo-Intervalle anstehen sieht es bestimmt anders aus, aber die kann man imho eh besser auf einer Bahn machen.

Glückwunsch zum Erfolg, geht doch. :)

Zum Abnehmen eignet sich Laufen nur bedingt, die Kunst liegt einfach darin, dass man mehr verbraucht, als man hinzufügt, also eine negative Kalorienbilanz führt. Also nur Laufen und nicht auf die Ernährung zu achten bringt nicht viel, aber das ist ja bei fast jedem Sport so. :D
Gruß creeper

66
Danke für eure lieben und motivierenden Antworten! Toll, dass hier das Forum so gut läuft und so viele kompetente (das behaupte ich jetzt einfach mal :zwinker5: ) Leute sind!!

Hab da noch mal ne Gesundheitsfrage: Und zwar ist mein linkes Bein etwas länger als das rechte, was mir häufig fiese Rückenschmerzen im unteren Rücken verursacht. Ich habe zwar Einlagen, aber die trage ich recht selten da die Schuhe dann nicht so gut passen. Zum Sport eignen sie sich eh nicht, weil sie aus recht hartem Leder sind. Nun merke ich aber beim Laufen immer, dass ich Probleme mit meiner gesamten linken Seite habe. Das heißt, mein Knie tut nach einem Km weh, dann mein Fuß, dann mein Rücken....nach 3,4 km fang ich oft ein bisschen an zu humpeln:-(
Bin ich ein hoffnungsloser Fall und werde nie richtig weit laufen können??? :-( Oder gibt sich das mit den Schmerzen nach einer gewissen Zeit? Bin ja jetzt auch erst seit Dezember dabei und denke, dass meine Bänder, Muskeln und Gelenke einfach noch nix gewöhnt sind.

Liebe Grüße aus Essen,
Kerstin
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

67
Einlagen bei einem Hüftschiefstand sind eh sehr umstritten, viele sagen durch die Einlagen kommen noch mehr Probleme auf, als ohne.
Eine Physiotherapie könnte soweit helfen, dass man seinen Schiefstand entsprechend kompensiert.
Gruß creeper

68
Achja. Zur Physio würde ich total gerne gehen....aber ich hab immer nur gehört, dass man wahrscheinlich eh keine verschrieben bekommt. Und fürs draufzahlen fehlt mir leider das Geld. :-(
Oder ich warte bis September, dann komm ich ins Ref und bin Privat versichert. Aber dann denke ich mir, dass ich dann vielleicht nicht verbeamtet werde, wenn die sehen, dass ich Rückenprobleme habe...ach alles Mist mit unserem ach so tollen Gesundheitsssystem!
Meint ihr ich soll einfach mal zu meiner Hausärztin und sie fragen wegen einer Überweisung zur Physio?
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

69
Auch wenn alles teurer geworden ist, Fragen kostet noch nichts. :)
Außerdem sollte man das mal positiv beleuchten, immerhin willst Du damit Folgeschäden verhindern, a) durch das Laufen an sich und b) durch die richtige Haltung bei dem Laufen.
Bei der fortschreitenden Verfettung von Deutschland sollte es mal langsam Fitnesspunkte geben, für die man dann entsprechende Zusatzleistungen Physio, Lesitungsdiagnosen usw. bekommt, wenn man was für seine Gesundheit macht.
Gruß creeper

70
So eine kleine Warnung: Ich hab die Antwort gerade wies mir gepasst hat runtergetippt, sorry wenn ich immer mal wieder abschweife und vor allem für den Smilie-Overkill (mal wieder), mein Kopf ist voll mit Unikram ^^

-----

Hmm, da schaut man mal 3 Tage nicht ins Forum und mein zeitweise in den Tiefen des Forums versunkener Thread hat zig neue Antworten! Ich frag mich nur warum die E-Mail Benachrichtigung diesmal nicht geklappt hat :confused:
Also erstmal Kerstin es tut mir leid, aber ich muss leider Gebühren für das Übernehmen meines Threads verlangen... :D :wink: Ne, also es freut mich dass du auch so viel Spaß am Laufen hast wie ich, und durch das beinahe gleichzeitige anfangen ist es sicher sehr interessant unsere Erfahrungen zu vergleichen! Ich muss ja zu meiner Schande gestehen dass ich die 12 Minuten Phase im Trainingsplan jetzt einfach übersprungen hab - die eine Woche Erkältungspause hat mir wirklich gar nicht in den Krempel gepasst, mein ganzer Zeitplan war kaputt :motz: Aber dass ich jetzt in der Woche vom 01. bis 05. März nur einmal die kurze 15 Minuten Phase drin hab passt mir ganz gut, hab am 03., am 04. und am 05. Prüfungen, das wird echt heiter...

Bin schon als das erste Mal 9 Minuten anstanden ausversehen 14 Minuten gelaufen, und hab dann einfach 2x 14 mit 3 Minuten Gehpause dazwischen gemacht, das ging ganz gut, sonst hätte ich den Sprung von 9 auf 15 wohl nicht gemacht :) Samstag nach der Klausur das erste mal 2x 15min gelaufen, lief einfach super, die Gehpause war eher hinderlich meiner Meinung nach, mein Körper wollte einfach weiterlaufen :D War zwar dannach schon etwas geschafft, also 1km wäre noch gegangen, dannach wäre aber Schluss gewesen... Nichts im Vergleich mit der letzten 9 Minuten Einheit, man war ich dannach K.O. :klatsch: Dummer bergiger Thüringer Wald aber auch...

Abgenommen hab ich definitiv auch nicht, vielleicht minimal zugenommen, aber alles in allem ist das Gewicht gleich geblieben - Aber das Gewicht ist es auch nicht was mich interessiert, eher die Polsterung :D Kann es vielleicht sein dass du die ganze Zeit zu wenig gegessen hast und dein Körper in den "Hungersnot"-Zustand übergegangen ist? Das würde bei normalem Essen das Zunehmen erklären, da der Körper dann speichert was nur geht... Ich sprech da leider aus Erfahrung, man(n) war jung, dick und dumm und dachte sich, man isst jetzt einfach 2 Wochen kaum noch etwas, das wird wohl das beste sein - pah :klatsch: Seit ich in den letzten 1.5 Jahren von dem absoluten Maximum von 105kg runter auf 85kg gekommen bin, hab ich dann auch endlich gelernt ein konstantes Kalorien-Einnahme-Level aufrecht zu erhalten - jetzt im Prüfungszeitraum sinds so je nachdem was ich mir koche zwischen 1600 und 2000 Kalorien, mal sehen was dann Mitte März wenn ich nach Hause komme die Waage sagt - ich tippe und hoffe auf 83kg :daumen:

Das mit deinem linken Bein ist natürlich nicht so toll... Einen wirklich qualifizierten Kommentar kann ich zwar nicht geben, aber mit der Zeit werden solche Beschwerden beim Laufen bestimmt nicht besser! Also ich würde auch lieber mal einen weiteren Besuch beim Physiologen ansetzen, nicht dass du dir dauerhaft was kaputt machst :frown:

So und jetzt wieder allgemeiner: Ich hab mit GPSies mal nachgemessen, in den 30min bin ich 4.5km gelaufen, die Gehpausen hab ich beim Vermessen schon rausgerechnet... Ich hoffe mal, das ist einigermaßen ok...klar gehts noch nicht auf Zeit, aber der schlechteste Anfänger aller Zeiten möchte ich ja auch nicht sein :teufel: EDIT: Ok habe gerade eine Umfrage dazu in einem anderem Thread entdeckt... Da bin ich ja beruhigt das einige noch langsamer angefangen haben als ich! Man zweifelt nur gerne mal an sich wenn man in anderen Threads liest "blabla laufe seit 6 Wochen, jetzt 10km lauf gemacht, grade mal 1:03, man bin ich schlecht" ^^

PS: Nochmal @Kerstin, deine Herzfrequenz beim Laufen find ich super! Mir grauts wirklich schon davor wenn ich mir ne Pulsuhr anschaffe, das letzte Mal als ich beim Sport meinen Puls gemessen habe (Fitnessstudio vor 4-5 Jahren, auf so nem Fahrrad - schon ziemlich mit Vollgas) war die HFmax so 218 und die durchschnittliche HF so 180... Ich befürchte das wird immernoch ähnlich schlimm sein...

71
Huhu,

danke Creuther, dass ich mich hier mit einlinken darf:-)

Ich hatte gestern meinen zweiten 2x12 min Lauf. Leider bin ich nach 2 min unbemerkt auf den Stop-Knopf meiner Uhr gekommen und konnte somit überhaupt nicht einschätzen, wie lang meine erste Lauf-Phase war. Ich glaube ich bin viel länger als 12 min gelaufen :confused:
Dann war ich auch noch viel zu flott unterwegs. Es waren so viele Spaziergänger auf meinem Weg und ich wollte elegant und flott da vorbeilaufen und nicht so unsportlich schleichen :klatsch: Naja, mein Puls hat mir dann sofort gezeigt, dass das keine gute Idee war. Hinzu kamen noch ein paar Hügel und zack war mein Puls auf 172. Meine zweite Runde war zwischenzeitlich auch etwas zu schnell. Daher war ich gestern abend ziemlich platt und bin um 8 auf der Couch eingeschlafen. Eine Stunde später bin ich von Schweißausbrüchen wach geworden und konnte dann erst wieder heute Nacht um 2 einschlafen :sauer: Totale Hitzewellen etc. Ich glaub ich war ordentlich überanstrengt. Heute gehts aber wieder, nur die Beine sind etwas schwer. Sowas passiert mir sicherlich nicht nochmal!!!

@Creuther: Wenn du locker die 14min schaffst, dann denke ich ist es wirklich kein Problem direkt mit den 15min weiterzumachen. Super, wenn du das so locker schaffst! :daumen:
Und wenn du brav langsam läufst wirst du sicherlich keine Probleme mit deiner HF haben. :D

Ich muss gestehen, ich bin echt Sport-Süchtig geworden! ICH....der Oberbewegungsmuffel?! Ich glaub es selbst kaum, aber es ist so! Ich nerve meine Umgebung ständig mit meinem Gelaber über schöne Laufstrecken, Herzfrequenzen und die richtige Schuhauswahl. Und nun liebäugel ich auch noch mit Tria *arghhh*. Zum Test war ich vorgestern (ich betone: Samstag morgens um 10) im Schwimmbad und bin das erste Mal seit Jahren wieder Bahnen geschwommen. Hat wirklich Spaß gemacht! Ich glaube, wenn das Laufen bei mir klappt (ich will erstmal auf 60min locker durchlaufen kommen) werde ich auch noch mit Schwimmtraining beginnen. Fahrrad kommt dann vielleicht später (keine Kohle für ein gutes Bike, mit meiner 3Gang-Gazelle wird das nix :P ).

Gehts/gings euch auch so??? Dass ihr auf einmal nicht mehr still sitzen könnt und trainingsfreie Tage zur Qual werden? Dass ihr ständig an euer Training denkt?
Oh man, es wird Zeit, dass ich ins Ref komme und keine freie Minute mehr haben werde. Diese studentische Freizeit ist nicht gut für mich :tocktock:

Soooo, genug Romane (würd ich mal für die Uni so viel schreiben)

Ganz liebe Grüße aus Essen

P.S. Heute: Traingsfreier Tag, dafür aber nach der Arbeit brav zur Wirbelsäulengymn.
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

72
Sternchen1304 hat geschrieben:Dann war ich auch noch viel zu flott unterwegs. Es waren so viele Spaziergänger auf meinem Weg und ich wollte elegant und flott da vorbeilaufen und nicht so unsportlich schleichen
Das kenn ich leider nur zu gut :D Ich glaub wenn ich ein Kurve meiner Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Zeit aufstellen würde käme da ca. das Profil eines Mittelgebirges raus :teufel: Aber da ich am Ende zumindest noch Luft kriege kann es ja nicht allzu schlimm sein - Apropos: Ich find es sehr interessant wie sich das Laufen bei mir schon verändert hat...
Am Anfang geschätzt im 2.5-Schritte-Rhythmus geatmet, ein wenig schneller als jetzt gewesen, aber trotzdem maximal 800m durchlaufen können, und am Ende von den 5 Minuten waren mein Herz-Kreislauf-System und meine Lunge echt ziemlich beansprucht - vor allem die Lunge hat mir Schwierigkeiten gemacht, da war einfach noch nicht die Kapazität da... Woher auch, meine Fußball-Zeit lag vor der mega Gewichtszunahme, und Tennis besteht nur aus kurzen kleinen Sprints und dann wieder einer vergleichsweise langen Regenerationszeit :haeh:
Aber mittlerweile haben sich H-K und Lunge echt gut angepasst, ich laufe auch mittlerweile ziemlich aerob denke ich - aber genau wird das erst die Pulsuhr zeigen. Das schönste ist finde ich, dass meine Glykogenspeicher jetzt der Knackpunkt sind... Meine Muskeln werden quasi vor meiner Lunge müde :D Anfangs war das bei weitem nicht so.

Also bei mir wars Anfangs definitiv so, dass ich zu jeder Minute in die Schuhe schlüpfen und ne Runde laufen wollte - Jetzt hat sich das ganze relativiert, Laufen möchte ich schon, aber die Bedingungen hier in Ilmenau sind so eklig teilweise, da bin ich ganz froh für die nur 3 Einheiten pro Woche :zwinker5: Zudem bin ich wie gesagt im Prüfungszeitraum, für morgen muss ich auch noch eine Hausarbeit schreiben, aber ab 08.03. bin ich zuhause, wenn alles nach Plan verläuft "darf" ich ab da endlich nach Distanz (durch-)laufen! Ich freu mich schon total drauf... Hoffentlich passt das Wetter dann auch ein bissl mehr.
An Triathlon habe ich noch überhaupt nicht gedacht, ich denke es wird auch in absehbarer Zeit nicht dazu kommen, sonst bleibt ja gar keine Zeit mehr für Tennis :wink: Mein Sommer ist sowieso schon ausgeplant:
Mo Laufen, Di Tennis, Mi Laufen, Do Tennis, Fr Laufen, Sa Tennis, So Laufen/Tennis (im Wechsel) :D

Gruß Christian, der jetzt 2 Seiten Hausarbeit schreibt und dann ne Runde laufen geht

PS: Ich nehme mal an du studierst Lehramt? Welche Fächer machste denn?

73
Irgendwie finde ich grade den Editier-Button nicht - Warum auch immer, dann also als neuen Post:
Oh man war das Laufen heute heftig... Selbe Bergstrecke die mich vor einer Woche schon ziemlich zerlegt hat (das schlimme ist ja, dabei von ner Bergstrecke zu reden ist eigentlich absolut übertrieben), dann kam ständig ein übler Gegenwind von seitlich-vorne, und zu allem Unglück ( :D ) war die Strecke heute mit schönen Mädels übersät - So ist meine Geh-Pause hormon-bedingt nur eine Minute statt zwei gewesen :klatsch: Manchmal könnte man sich schon... :tocktock: Tempo war auch nicht wirklich reduziert, es waren auch 2 kurze Ampelpausen dabei, also ist das durchschnittliche Tempo noch höher anzusetzen - Ich werds wohl nicht mehr lernen :zwinker2: Eine Zeit lang hat mich auch übeles Seitenstechen geplagt... Denke mal das kommt von der ständig variienden Geschwindigkeit und Kraftintensität (Schneematsch lässt grüßen), da kann ich keinen konstanten Schritt- und Atemrhythmus aufrecht halten irgendwie.

Nagut, hoffen wir mal das mit Frühlingsbeginn, Pulsuhr und Semesterferien endlich die Vernunft einkehrt :daumen:

74
creuther hat geschrieben: Nagut, hoffen wir mal das mit Frühlingsbeginn, Pulsuhr und Semesterferien endlich die Vernunft einkehrt :daumen:
Nichts für ungut, aber mir fällt es schwer, bei Deinem heutigen Training Unvernünftiges zu entdecken :zwinker5: . Was meinst Du denn, was alles möglich ist, wenn Angehörige des von Dir bevorzugten Geschlechts in der Nähe sind. Wir haben hier tiefsten Winter! Nach Frühlingsbeginn ist in der nach oben offenen Wahnsinnsskala noch Steigerungspotential verhanden :nick: . Du musst doch bescheuert sein, Dein Tempo beizubehalten, wenn Dich ein gepflegter Hintern überholt. Eine Pulsuhr wird Dich da nicht bremsen können :hihi: . Und in den Semesterferien bis Du ausgeruht - man wird sehen, was Du dann hier schreiben wirst :teufel: .

Knippi

75
hardlooper hat geschrieben:Nichts für ungut, aber mir fällt es schwer, bei Deinem heutigen Training Unvernünftiges zu entdecken :zwinker5: . Was meinst Du denn, was alles möglich ist, wenn Angehörige des von Dir bevorzugten Geschlechts in der Nähe sind. Wir haben hier tiefsten Winter! Nach Frühlingsbeginn ist in der nach oben offenen Wahnsinnsskala noch Steigerungspotential verhanden :nick: . Du musst doch bescheuert sein, Dein Tempo beizubehalten, wenn Dich ein gepflegter Hintern überholt. Eine Pulsuhr wird Dich da nicht bremsen können :hihi: . Und in den Semesterferien bis Du ausgeruht - man wird sehen, was Du dann hier schreiben wirst :teufel: .
Mist, ertappt worden :D Recht haste :daumen: Vielleichte sollte ich es dann wirklich vermeiden über den Campus zu laufen, sonst lauf ich wahrscheinlich irgendwann mit Vollgas gegen nen Baum :teufel:

76
Schon mal geschaut, ob nicht irgendwo eine Lesung mit dem Titel
"Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit"
gibt?
Wenn ja, achte mal ob du die "interessanten" Geschöpfe immer an der selben Stelle triffst, wenn ja, dann Glückwunsch - du bist das Versuchskanninchen des Praktikums. Schau mal zur Fensterfront und winke. :teufel:

:hihi: :hihi: :hihi:
Gruß creeper

77
Was ist denn mit euch los?? Ist das wirklich so, dass ihr um den Frauen zu gefallen euch verausgabt:-)?
Obwohl, wenn ich ehrlich bin, dann versuche ich auch möglichts elegant und galant an hübschen Menschen vorbeizuschweben :peinlich: Gut anzuschauende Laufklamotten kauft man ja auch nicht NUR aus praktischen Zwecken :P

Zum Sport: Meine Wirbelsäulengymnastik war mal wieder sehr anstrengend und ich komme mir immer unglaublich schwach vor, aber dann sehe ich wie alle anderen auch rumkrücken und fühl mich wieder besser :daumen:
Ich glaube, dass die meisten einen schwachen Rücken/Bauch haben und solche Übungen gut vetragen könnten!
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

78
Ich versuche nicht beim Laufen zu gefallen, sondern laufe um zu gefallen. :D
Was die Kleidung angeht, sicherlich muss sie mir auch gefallen, aber in erster Linie funktionell sein.

Rumpfstabi ist sicherlich total wichtig, ggf, ist hier ja noch was für dich bei.
Gruß creeper

79
@creeper: danke für den Link! Besonders gut finde ich das hier: Zurich Schweiz - Ãœbungen weil die Übungen quasi vorgeturnt werden und man direkt sieht, wie die Bewegungsabläufe aussehen müssen.

Und noch eine Frage: Ich würde gerne morgen früh schwimmen gehen (nicht zu krass, einfach genütlich ein paar Bahnen schwimmen). Morgen abend ist aber eigtl auch mein Lauftraining dran. Kann ich beides an einem Tag machen oder ist das zu viel?
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

80
Ob das zu viel ist kannst wohl nur du sagen.
Aber wenn du es nicht zu heftig angehst, sollte es schon gehen - es gibt ja sogar Trias, die radeln auch noch dazu. :P

Zu den Übungen: Da sind auch einige Videos bei.
Gruß creeper

81
Sternchen1304 hat geschrieben:Was ist denn mit euch los?? Ist das wirklich so, dass ihr um den Frauen zu gefallen euch verausgabt:-)?
Wozu denn sonst? Ich würde sagen mindestens 3/4 der männlichen Existenz bestehen nur daraus :D Im Endeffekt sind die Leute an denen ich vorbeilaufe mir ziemlich egal, und ich ihnen, aber irgendwie packt mich auch immer wieder in solchen Situationen der Ehrgeiz - In absehbarer Zukunft bin ich ja sowieso kein Anfänger mehr, da mache ich dann gar keine Gehpause mehr ]Schon mal geschaut, ob nicht irgendwo eine Lesung mit dem Titel
"Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit"
gibt?
Wenn ja, achte mal ob du die "interessanten" Geschöpfe immer an der selben Stelle triffst, wenn ja, dann Glückwunsch - du bist das Versuchskanninchen des Praktikums. Schau mal zur Fensterfront und winke.[/QUOTE]
Zum Glück gibts bei uns keine geisteswissenschaftlichen Fächer ;-) Ansonsten wäre das echt beängstigend :D Aber offensichtlich warst du noch nicht in Ilmenau, das Dörfchen Großstadt zu nennen ist mehr als nur Schmeichelei... Die haben hier noch nicht mal eine Tennishalle!!! Also zu bieten hat die Stadt wirklich nichts, nichtmal eine ordentliche Auswahl an Restaurants (in die Asiaten trau ich mich nicht wirklich rein, Gesundheitsamt lässt grüßen)... Aber die Uni ist super, und was will man mehr - in ner richtigen Großstadt wird man ja nur von den unendlichen Freizeitmöglichkeiten abgelenkt :D

82
Huhu,

ich hab da noch mal ne Frage an die erfahrenen Läufer unter uns: Wenn ich jetzt bald meinen Trainingsplan 5km für sportliche Anfänger durch habe, wie soll ich weitermachen? Ich würde mich gerne auf 10km steigern, finde jedoch nur Pläne, die auf eine gute Zeit hinauslaufen und voraussetzten, dass man schon längere Zeit am Stück durchlaufen kann. Ich muss ja erstmal die Steigerung von ca. 30Min durchlaufen auf 60 Min schaffen.

Liebste Grüße,
Kerstin
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

83
Ich in zwar kein erfahrener Läufer, aber da ich ja genau dasselbe vorhabe hab ich mir auch schon nen Plan zurechtgelegt: Und zwar sollte man seinen wöchentlichen Umfang nicht mehr als 10% steigern... Inwiefern das in dieser Leistungsklasse auch schon zutrifft weiß ich nicht, aber ich denke mal es ist ein (sehr) guter Anhaltspunkt. Also erste Woche nach Ende des Plans: 5km, dannach 5.5km, dannach 6.1km, dannach 6.7km, und so weiter :D Nach 7 Wochen sollten wir dann schon bei 9.8km sein, wenns optimal läuft.
Gruß Christian

84
Uff, heute wars ebenfalls wieder hart... Insgesamt 300 Meter neben einer Auto-Brücke (kein Gehweg vorhanden :klatsch: ) im kniehohen Tiefschnee Hopser-Lauf zelebriert... Dannach war ich echt fertig, ein Glück stand auf der Uhr auch schon 15min36sec *puh* Bin aber stolz auf mich, in der zweiten Einheit hab ich echt ab der 4-Minuten-Marke mit der Energie und meinen Waden gekämpft, hab aber die restlichen 11 Minuten trotzdem komplett durchgehalten :D Somit wäre also die 15-Minuten Phase des Trainingsplans auch abgeschlossen (obs im Nachhinein so sinnvoll war, die 12-Minuten Phase zu überspringen sei dahingestellt, aber so fällt die etwas freiere Woche wenigstens auf mein härtestes Prüfungsintervall). Nächste Woche dann der Versuch der 5km (erstmal auf der Laufbahn) am Stück, bin ja mal gespannt...

85
Huhu,
super creuther, dass du deine 15min so toll geschafft hast! Die kommen bei mir morgen zum ersten Mal dran und ich hab mal wieder schiss. Aber die hatte ich vor den 12min auch und das hat schließlich auch geklappt. Obwohl ich gemerkt habe, dass abends laufen nix für mich ist. Gehe ja sonst immer morgens nüchtern nur mit nem Kaffee intus und das läuft viel besser.
Heute war ich brav schwimmen, bzw. eher rumdümpelnde Badekappenomis umkurven :teufel:
Dafür hatte ich einen kleinen Flirt mit einem ca. 80jährigen Opi :daumen: Der war so super...hat locker 1 Stunde lang ohne Pause im perfekten Stil mit Speedo und Schwimmbrille seine Bahnen gezogen und mich immer an/ausgelacht wenn ich an der Bande hing :geil:
Wenn ich mal 80 bin möchte ich auch so cool und fit sein!!! :daumen:

Liebste Grüße, Kerstin
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

86
Sternchen1304 hat geschrieben:Wenn ich jetzt bald meinen Trainingsplan 5km für sportliche Anfänger durch habe, wie soll ich weitermachen? Ich würde mich gerne auf 10km steigern, finde jedoch nur Pläne, die auf eine gute Zeit hinauslaufen und voraussetzten, dass man schon längere Zeit am Stück durchlaufen kann. Ich muss ja erstmal die Steigerung von ca. 30Min durchlaufen auf 60 Min schaffen.
Hmm ... glaubst du, dass du dafür unbedingt einen Plan brauchst? Als ich mich damals von 30 auf 60 min steigern wollte, hat das eigentlich ziemlich gut mit "intuitiv drauf los" funktioniert. Da bin ich automatisch je nach Tagesverfassung mal schneller, mal langsamer, mal kürzer, mal länger, mal mit Gehpausen, mal alles durch gelaufen - hab mich halt einfach bei jedem Lauf bemüht, nicht zu früh schlapp zu machen - und eines schönen Tages "passierte" es dann plötzlich. :zwinker2:

Muss natürlich nicht für jeden das Richtige sein, aber gerade wenn es noch nicht um konkretes Wettkampftraining, sondern um die Schaffung solcher Grundlagen geht, darf man sich imho ruhig die Frage stellen, ob man sich wirklich einem Plan unterwerfen möchte.
Wenn ich mal 80 bin möchte ich auch so cool und fit sein!!! :daumen:

Das denke ich mir auch jedesmal, wenn ich so jemandem begegne!
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

87
Huhu,

hab die 2x15min heute morgen geschafft! Puh, bin ich stolz. Musste aber ganz schön kämpfen...vor allem mit meinen immer weh tuenden Knochen:-/ Die Ausdauer ist wie gesagt nicht so mein Problem. Obwohl mein Puls heute für meine Verhältnisse zu hoch war (DurchschnittsHF war glaub ich so 158). Aber ich bin immer sofort nach dem Lauf wieder topfit, also mache ich mir darüber keine Gedanken.
War dann gerade noch beim Kaffeeröster und hab mir die 3/4 Tight, ein Shirt und die Jacke aus dem aktuellen Angebot gekauft. Hab alles genaustens angeschaut und angefasst und die Qualität für gut befunden. Es passt mir auch alles ziemlich gut, aber mit den Tights werde ich mich wohl generell nicht anfreunden. Meine Beine sehen einfach so dermaßen fett darin aus (naja, sie sind auch, sonst versteck ich sie halt besser :motz: ). Ich weiß noch nicht ob ich mich so auf die Straße traue :frown:

Naja, morgen früh gehts wieder zum schwimmen. Ich bin einfach sowas von zappelig geworden. Ich würde am liebsten jetzt schon wieder ne Runde laufen gehen, obwohl ich heute ja schon war
--> zuviel Energie! :D

Zum Thema Trainingsplan: Ich brauche den nicht unbedingt wegen den dort aufgelisteten Vorgaben sondern einfach als Ansporn und Motivation. Vielleicht bastel ich mir einfach einen Trainingsplan selber. Habt ihr Tipps? Ich möchte 3-4mal pro Woche laufen. Als Ziel habe ich erstmal die 5km auf 10km aufzustocken bzw. 60 min. locker durchlaufen zu können. Außerdem möchte ich die 5km schneller als 30min laufen können, damit ich Ende April bei meinem ersten WK nicht so lahm bin :zwinker2: Das heißt ich brauche eine Mischung aus schneller und mehr Laufen!

Liebe Grüße,

Kerstin :winken:
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

88
hab die 2x15min heute morgen geschafft! Puh, bin ich stolz.
Hey, gratuliere! Freut mich echt für dich, dass du dich durchgebissen hast. :daumen:
aber mit den Tights werde ich mich wohl generell nicht anfreunden.
Hm, ich kann dich da schon verstehen. Theoretisch sollte es einem zwar egal sein, aber in der Praxis fühlt man sich dann vielleicht doch irgendwie gehemmt. Gib den Tights aber auf jeden Fall ein paar Probeläufe - wenn sie dir nicht mehr so fremd sind, kommst du dir vielleicht auch gar nicht mehr so seltsam damit vor!
Zum Thema Trainingsplan: Ich brauche den nicht unbedingt wegen den dort aufgelisteten Vorgaben sondern einfach als Ansporn und Motivation. Vielleicht bastel ich mir einfach einen Trainingsplan selber.
Vielleicht wär ja ein bestimmtes Wochenpensum was für dich, z.B.:

Kalenderwoche 9: 2 Stunden laufen, davon 1x schnell und 1x mind. X min lang
Kalenderwoche 10: 2,5 Stunden laufen, davon 1x schnell und 1x mind. Y min lang
Kalenderwoche 11: 3 Stunden laufen, davon 1x schnell und 1x mind. Z min lang
Kalenderwoche 12: zurückschrauben, dafür soundsoviel mehr Alternativsport
... usw. ...

Dann wäre die Sache wunderbar flexibel, aber trotzdem systematisch, und zur Motivation hättest du dennoch deine Vorgaben.

Nur mal so als Vorschlag (weil ich schon ein paar Mal auf die Art trainiert habe, wenns gerade um nix Konkretes ging, und das ganz super fand :) ) - es sei denn, du kannst dich mit einem wirklich tageweise durchstrukturierten Trainingsplan doch besser anfreunden.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.

89
Huhu,

@salix: danke für deine Mühen!!! Bin so froh dieses Forum entdeckt zu haben! Ihr seid wirklich alles klasse hier *schleim-trief* :daumen:
Dein "Plan" ist ganz gut, aber ich denke ich brauch es schon etwas konkreter, da ich ja auch auf ein konkretes Ziel hintrainiere (5km Lauf Ende April). Dort möchte ich auf jeden Fall ne gute Zeit (für meine Verhältnisse) laufen, was bedeutet, dass ich nicht mehr so lahm dahinkrücken möchte, wie ich es zur Zeit noch tue. Außerdem möchte ich mich langfristig in den nächsten Monaten auf gemütliche 10km steigern. Wenn ich dann mal wirklich Ende des Sommers einen Volks-Tria mitmachen sollte, sollen die 5km ganz locker von der Hand bzw. vom Fuß gehen :zwinker5: und die schlechten Schwimmzeiten ausgleichen :D

Liebste Grüße
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

91
Also ich persönlich werde mich in den nächsten Wochen einfach jede Woche um 10% zu steigern versuchen... Wenns nicht klappt mach ich natürlich ein wenig langsamer, aber mein Ziel sind erstmal die 10km-12km durchlaufen. Werde dann einfach Montag, Mittwoch, Freitag laufen und das Wochenende für Tennis nutzen, ich denke so sollte ich schon gut vorankommen... Ist ja im Endeffekt auch ein "Plan" ;-)
@Kerstin: Ich finds wahnsinn, dass du neben Laufen auch noch Schwimmen und Rad-Fahren aufnehmen willst - Deine Motivation scheint meine ja wirklich um einiges zu übersteigen :D

92
Achso, Ende April ist der Lauf schon ... na dann ist jetzt wirklich ein guter Zeitplan, um mit einem richtigen Plan zu starten. Viel Spaß! :daumen:

93
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage: Und zwar wäre bei mir gestern eigtl das letzte Mal zwei Mal 15min + 2min Pause drangewesen. Ich hatte aber so einen run, dass ich einfach durchgelaufen bin und das hat auch wirklich locker geklappt. Wär die Runde nicht zuende gewesen und wäre es nicht so ein fieses Wetter gewesen hätte ich auch noch weiterlaufen können! :daumen: Wollte mich dann aber auch nicht überfordern und war vernünftig! Aber zumindest hat sich mir gezeigt, dass ich erfolgreich und gut in den letzten Wochen trainiert habe! :)
Nun zu meiner Frage. Als nächster Schritt wäre laut Trainingsplan einmal 15min laufen dran und dann ein paar Tage später der 5km Lauf. Ich habe aber keine Lust mich für 15min umzuziehen und in den Park oder Wald zu gurken. Ich würde also gerne entweder den 5km Lauf einfach morgen schon machen oder stattdessen wenigstens nochmal 30min Laufen. Ich mache im Moment eh 6 Tage die Woche Sport (Schwimmen+Laufen abwechselnd + Wirbelsäulengymn.) und denke, dass ich ganz gut im Training bin. Brauche die diesen Tag mit dem kurzen Lauf wirklich? Ich will ja keinen Marathon laufen:-/

Liebe Grüße, Kerstin
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

94
Ich denke nicht dass du dich so sehr vom Plan knebeln lassen musst - Du bist ja schon 30 Minuten durchgelaufen, das sind doch schon fast die 5 km :-) Ich würds einfach machen.
Bin gestern auch diese 15 Minuten gelaufen, allerdings hatte ich keine Lust auf 15 Minuten (kommt dir bekannt vor? :D ) und bin dann einfach mit nem zügigen Tempo eine Runde gelaufen... Waren dann 3,8km in 23 Minuten, fand ich ganz okay, definitiv höheres Tempo als sonst - am Samstag kommen dann die 5km, endlich! Aber davor noch 3 Prüfungen, uff...

95
Ohh...eine Frage habe ich noch vergessen:

Und zwar habe ich mir den langsamsten 5km Plan ausgedruckt. Der ist aber ja nun garnicht langsam! Bei dem Lauf im April waren die schnellsten Frauenzeiten im letzten Jahr auch bei 22min. Ich hatte eigtl. nicht vor, um den Sieg zu kämpfen :D
Ich wäre schon froh, wenn ich den Lauf in 30 min schaffen würde ohne danach umzukippen. Außerdem ist in dem Trainingsplan verlangt, 60 min durchlaufen zu können. So weit bin ich ja noch garnicht (s. Signatur). Hat einer einen besseren Plan für mich? Ich denke, 40 min durchlaufen sind drin...aber 60??? Da würde ich mich zum jetztigen Zeitpunkt total mit überfordern!
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

96
@creuther: Im Moment bin ich eher noch eine lahme Ente....in den 30 min habe ich vielleicht grob geschätzt 3,8km geschafft...:-( Da wo ich laufe sind auch immer die Lauftreffs unterwegs...puuh...das Tempo von denen frustriert mich aber sowas von....und dann auch noch die mitleidigen Blicke von denen...naja...
Meine Ziele für 2010:

Bild

Bild

97
Glaub mir, ich würde auch gerne so laufen wie du - Ich schaff nach meinen Einheiten meistens noch so einen Kilometer, aber selbst ohne den bin ich teilweise (wenn Berge dabei waren) schon so kaputt, dass ich mich erstmal eine Minute hinsetzen muss bevor ich mir die Schuhe auszieh :klatsch: Ich kann einfach nicht langsamer laufen... Ich hoff einfach drauf dass dieses Tempo irgendwann ein eher langsames Tempo für mich wird :hihi: Morgen kommt auch meine Uhr, deren VirtualPartner Funktion werde ich gleich mal nutzen, um am Samstag mein Vorgabe-Tempo auf 6:40 min/km zu stellen... Ich denke, damit sollte ich einigermaßen locker durchkommen, aber obs dann wirklich klappt, bleibt zu sehen.

Ich denke nicht dass die Leute aus den Lauftreffs dich mitleidig ansehen, eher werden sie dran erinnert wie hart der Anfang doch ist und haben Sympathie mit dir :) Denke nicht dass es viele Läufer gibt, die auf Anfänger herabsehen - gerade im sportlichen Bereich hält man doch zusammen, wenn man dieselbe Disziplin bestreitet! Vielleicht gibts den kleinen elitären Teil, den die neue Laufwelle ziemlich ankotzt, aber die gehen denke ich nicht in Lauftreffs sondern trainieren im Harz oder in den Alpen mit mind. 700 Höhenmetern pro Lauf :zwinker2:

98
Sternchen1304 hat geschrieben:@creuther: Im Moment bin ich eher noch eine lahme Ente....in den 30 min habe ich vielleicht grob geschätzt 3,8km geschafft...:-( Da wo ich laufe sind auch immer die Lauftreffs unterwegs...puuh...das Tempo von denen frustriert mich aber sowas von....und dann auch noch die mitleidigen Blicke von denen...naja...
Hi Kerstin,

Das ist etwas über der Zeit die ich aktuell im 9min Intervall laufe. Mit den Gehpausen komme ich da auf eine durchschnittliche Pace von 7:30 min ( 4.1 km in 30 minuten). Nachdem was ich von Dir und Christian hier lese, dachte ich ihr seid um Lichtjahre weiter, da ich doch eine ecke mehr Gewicht mit mir mitschleppe.

Ganz davon ab, kommt es ja nich auf die Geschwindigkeit an. Die wird früher oder später automatisch kommen. Daher würde ich das einfach ignorieren und langsam die Strecken verlängern. Der Rest kommt von selbst.

Daher: Glückwunsch zu den ersten 30 Minuten durchlaufen! Das ist doch wirklich ein Durchbruch!

Liebe Grüße,

Daniel

99
creuther hat geschrieben:Ich in zwar kein erfahrener Läufer, aber da ich ja genau dasselbe vorhabe hab ich mir auch schon nen Plan zurechtgelegt: Und zwar sollte man seinen wöchentlichen Umfang nicht mehr als 10% steigern... Inwiefern das in dieser Leistungsklasse auch schon zutrifft weiß ich nicht, aber ich denke mal es ist ein (sehr) guter Anhaltspunkt. Also erste Woche nach Ende des Plans: 5km, dannach 5.5km, dannach 6.1km, dannach 6.7km, und so weiter :D Nach 7 Wochen sollten wir dann schon bei 9.8km sein, wenns optimal läuft.
Gruß Christian
Wobei Du auch hier und da eine Erholungswoche einfügen solltest, wo der Trainingsumfang reduziert ist. So stehts zumindest in den Laufbüchern die ich mir angeschaut habe. Ich schau mal ob ich dazu ein Beispiel im Netz finde.

Daniel

100
Sternchen1304 hat geschrieben:....und dann auch noch die mitleidigen Blicke von denen...naja...
Erstaunlich, was manche Leute aus den Blicken anderer herauslesen :zwinker5: . Pass bloß auf, dass Du mit denen nicht ins Gespräch kommst. Die unterhalten sich mit Dir normal und Du gehst mit hängenden Ohren nachhause :teufel: .

Davon mal abgesehen wirst Du ja auch schon überheblich :hihi: . Tsstss...... sich nicht für 15 Minuten umziehen wollen, weil es sich nicht lohnt. Merkste was :zwinker5: .

:backtotop Wenn Du keine Beschwerden hast und Dich wohl fühlst (auch zu Beginn des nächsten Trainings) spricht nichts dagegen, den Plan einfach mal Plan sein zu lassen und so richtig "herumzuferkeln".

Weiterhin viel Spaß beim "Ich mache mein Ding" wünscht Dir

Knippi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“