Liebe Community,
ich bin 35 Jahre alt und habe lange Fußball gespielt. Daher bin ich eigentlich noch relativ fit. Mit dem Laufsport hatte ich eigentlich nur im Rahmen des Fußballspielens zu tun.
Fasziniert haben mich immer Ultratrails und ich habe mir jetzt als Ziel gesetzt, ein Rennen mit zirka 55 km und 2000 hm in unter 7 Stunden zu finishen.
Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen:
Wie soll ich trainieren? Komme aus dem Flachland..
Können zwei Trainingseinheiten pro Woche
reichen?
In welchem Zeitraum ist das Ziel realistisch?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Inputs
Re: Von 0 zum Ultra
27 Stunden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
3Ist denn das Datum des Rennes verhandelbar?UltraNew hat geschrieben: 13.08.2024, 16:30
Fasziniert haben mich immer Ultratrails und ich habe mir jetzt als Ziel gesetzt, ein Rennen mit zirka 55 km und 2000 hm in unter 7 Stunden zu finishen.
[...]
In welchem Zeitraum ist das Ziel realistisch?
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
4Du hast ja schon eine sehr abwechlungsreiche Karriere hinter Dir. Wer aus gesundheitlichen Gründen keine Trails laufen kann, sollte bei einem Ultra mit einigen Höhenmetern nicht antreten.......schon gar nicht als völlig untrainierter Flachländer.
UltraNew hat geschrieben: 19.07.2013, 09:17 Hallo!
Ich bin 22 Jahre alt und laufe jetzt seit 1,5 Jahren ca. 2-3x pro Woche (Dauerläufe) und habe seit meiner Kindheit Fußball gespielt. Jetzt würde ich gerne beginnen für 800m-Läufe zu trainieren. Habe heute zum ersten Mal meine 800m-Zeit gestoppt: 2min 22sec war das Ergebnis. Welche Zeit könnte ich nach eurer Einschätzung mit regelmäßigen Training erreichen? Und hättet ihr ein Paar Tipps für mein Training? (Trainingsplan??)
Danke schon im Voraus für eure Antworten! ;p
LG
UltraNew hat geschrieben: 08.03.2014, 12:17 Hallo! Da ich das Trailrunning aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben musste.....
5Du solltest der Typ Fußballer sein, zu dem das Urviech der Mannschaft in der 70 Min. sagt: "Komm Lunge, wir legen noch eine Kohle drauf und machen sie fertig!"
So ein Ultra scheint mir wie eine Frau zu sein, die nicht gleich zu einem in's Bett steigt. Laufe 2025 erst mal ein paar 10-km-Wettkämpfe, 2026 HMs, 2027 ganze Ms, um dann 2028 zu schauen, was Quelle auf einer flachen Strecke zu bieten hat.
Als zutreffende Musik fiele mir jetzt spontan "The Long And Winding Road" von den Beatles ein - wenn Du die Ableitung verstehen solltest ;-)
Knippi
So ein Ultra scheint mir wie eine Frau zu sein, die nicht gleich zu einem in's Bett steigt. Laufe 2025 erst mal ein paar 10-km-Wettkämpfe, 2026 HMs, 2027 ganze Ms, um dann 2028 zu schauen, was Quelle auf einer flachen Strecke zu bieten hat.
Als zutreffende Musik fiele mir jetzt spontan "The Long And Winding Road" von den Beatles ein - wenn Du die Ableitung verstehen solltest ;-)
Knippi
6Ziele kann man sich immer setzen. Allerdings ergibt das jetzt noch wenig Sinn.UltraNew hat geschrieben: 13.08.2024, 16:30 Fasziniert haben mich immer Ultratrails und ich habe mir jetzt als Ziel gesetzt, ein Rennen mit zirka 55 km und 2000 hm in unter 7 Stunden zu finishen.
Laufen. Viel Laufen. Allerdings nicht zu schnell steigern...Wie soll ich trainieren?
Macht nichts. Du müsstest eh zuerst noch einige Zeit deine Grundlagenausdauer aufbauen. Das geht auch im Flachland.Komme aus dem Flachland..
Vielleicht. Würde jedoch nicht darauf bauen. Drei sollten es schon sein. Später auch mehr.Können zwei Trainingseinheiten pro Woche
reichen?
Einige Jahre. Du solltest vorher auf jeden Fall Erfahrung auf den Unterdistanzen einschließlich dem Marathon haben.In welchem Zeitraum ist das Ziel realistisch?
7Selbst wenn du zwischen 19. Juli und 13. August Geburtstag haben solltest, könntest du maximal 34 sein. Oder du warst 2013 gar keine 22.
Also wenn man sich schon eine eigene Realität aufbaut, dann sollte sie wenigstens in sich stimmig sein.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning