Hallo Zusammen,
ich möchte mich erst einmal entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir war nicht so nach Schreiben.
Erst einmal die schlechte Nachricht, ich bin wieder voll verseucht, Husten, Halskratzen, schwindlig, das ganze Programm eben. Hab mich zwar heute ins Büro gequält, wäre aber im Bett besser aufgehoben gewesen. Was soll’s?
Die gute Nachricht. Ich hab den 10,4er gefinished, oder, soll ich schreiben, ich habe mich durchgequält mit einer unterirdisch schlechten Zeit, aber zumindest nicht aufgegeben.
Am Samstag abend hab ich schon gemerkt, der Schleim „is back“, doch Bange machen gilt nicht, am nächsten Tag wird gelaufen, egal wie. Lustiger weise ist dann über Nacht der Winter wieder eingekehrt, am Sonntag morgen alles weiss. Nicht nur der Schleim, auch der verhasste Winter war wieder da.
Nach einem eher freudlosen Frühstück gings dann um neun Uhr Richtung See, wo ich mit meiner Lauffreundin verabredet war. Nachdem die Startunterlagen abgeholt waren und die Startnummer befestigt war, hatten wir noch genug Zeit, uns etwas warmzulaufen. Noch kurz abhusten, dann gings zum Start.
Die ersten drei bis vier Kilometer liefen dann ganz gut mit einem 5:50er Schnitt, ab Kilometer 4 machte sich dann doch die Seuche bemerkbar, nach 5 Kilometern stand die 28 auf der Uhr und Runde zwei begann. Der rutschige Untergrund kostete zusätzlich viel Kraft, doch das Problem war eher die Luft, ab km 7 stand ich vor der Wahl, entweder aufzugeben oder mal richtig abzuhusten und die Pace auf 7:00 runter zu schrauben, was ich dann auch tat, da ich auf ein zweites DNF innerhalb von acht Tagen verzichten wollte.
So hab ich mich ins Ziel gerettet, Schnitt 6:20 min/km und bin nicht einmal Letzter geworden. Trotzdem war ich total frustriert, weil ich meine Leistung zur Zeit einfach nicht abrufen kann, und das Schlimme ist, niemand aus meinem nicht laufendem Umkreis versteht das.
„Ist doch nicht so schlimm, Hauptsache man bewegt sich“ oder „Ist doch blos’n Hobby“ oder „Warum quälst du dich so“ und dann die tolle Feststellung "Krank läuft man nicht" oder so ähnlich, bekommt man da zu hören.
Jetzt werden die Wunden geleckt und sich auskuriert, vielleicht geht ja am Sonntag wieder was, wenn ja, dann aber nur gemütlich mit meinem Laufkumpel.
Der verflixte Seuchenmonat Februar ist vorbei, jetzt kann's nur noch aufwärts gehen. Im Januar trotz Schnee und Eis 125 km gelaufen, im Februar nur 75, aber wenn man von 4 Wochen 3 Wochen kränkelt, geht eben nicht mehr.
@Schnatzo
Danke, dass Du nachgefragt hast, hast mich zum Schreiben ermuntert. Pass gut auf Dein Knie auf, hatte letztes Jahr im März auch Schmerzen im Knie (und bin natürlich trotz Mahnung meines Orthopäden weiter gelaufen), die sich dann zur Strafe bis in den Sommer hingezogen haben.
@Henry - Leidensgenosse
Ich mach mir auch schon Sorgen, schreib mal wieder. Lass Dich nicht unter kriegen, Kopf hoch.
@Salolopp
Siehst Du, Du bist nicht alleine mit Deiner Sch....woche.
@Claudia
Freut mich, dass Du wieder besser drauf bist.
Grüsse vom Bubi (immer noch leicht frustriert).