Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1001
Hallo Steffen,

gut zu hören, dass selbst du den Trainingsplan mal trainingsplan sein läßt und statt dessen deinem Gefühl und deiner Müdigkeit vertraust und mal Pausse machst.

Schade um den Wettkampf aber vermutlich die vernünftigste Entscheidung, die du treffen konntest.

Ich war heute morgen wieder laufen. Hab ab jetzt ja montags die Intervalle. Auf dem Plan standen 1500-3000-1500 in 5:29 1000mTP. Irgendwie dachte ich das läuft ganz locker. War dann aber nicht so :peinlich: . Das erste Intervall lief sich ganz gut in 5:26Pace. Hatte auch den Eindruck recht gleichmäßig von der Geschwindigkeit her zu sein. Und dann kam das 3000er Intervall. Puh, das ging irgendwie garnicht gut an. Ich bin irgendwie zu langsam los und hab es nicht geschafft zu beschleunigen. Bin die ersten 2000m in ner 5:36Pace gelaufen. Dann musste ich die letzten 1000 echt nochmal dran ziehen, um die 5:29 am Ende auf der Uhr stehen zu haben. Mein Kopf hat leider gegen mich gearbeitet und es war mal wieder ein Kampf. Aber ich habe mich selbst überzeugt, dass ich es kann. Das dritte Intervall lief ähnlich wie das 2. Vielleicht sogar noch etwas schlechter. Nach ca. 850m stand ne Pace von 5:40 zu buche. Und was jetzt :confused: . Alles was geht! Und am Ende wieder geschafft Punktlandung: 5:29Pace.
Noch gemütlich ausgelaufen. Insgesamt 14km. Ein guter Lauf. Mal sehen wie es Mittwoch wird. Heute Abend geh ich gemütlich in die Sauna (endlich mal wieder). Freu mich schon drauf!

Claudia
Bild

1003
Ich beneide gerade alle die laufen können/dürfen *schnöff* ....erst Freitag ne OP wo schonmal mindestens 3 Tage Laufpause anstehen sollten und jetzt seit gestern ne Eitrige Mandelentzündung als Zugabe obendrauf.... *frutschieb* ausserdem tut der Mist auch noch weh wie Sau :-(
Bild

1004
simon.DA hat geschrieben: Aber heute habe ich auch noch einen in Petto.
.... Am Ende waren es 21:24min für die 5km. Jawoll! :hurra:
Wenn du nicht schon bewiesen hättest, dass du jederzeit in Lage bist, so einen rauszuhauen, hätte ich gesagt, du hast dir deinen Urlaub redlich verdient. Aber so .... :nene: Erhol dich trotzdem gut. Schönen Urlaub! :prost:
birkie hat geschrieben: Mein langer Lauf heute war locker, Lang...naja, ich bin 19km gelaufen und obwohl ich dann noch 2,5km ungefähr von zu Hause weg war bin ich den Rest gegangen. Bin also nur die Mindestdistanz gelaufen. Dann hatte ich keine Lust mehr. Es wäre schon noch etwas gegangen und ich hätte die Pace (6:31) auch die restlichen 2,5km halten können. Aber ich hatte keine Lust mir mentalen Stress zu machen. Ich glaube, die Distanz hab ich auch drauf. Außerdem kommen ja noch einige lange Läufe. ... Mein Ehrgeiz hat noch nicht verloren und so ein kurzes Down wird schon nicht soooo schlimm sein (hoff ich mal).
Das hört sich doch mal richtig gut an.
SteffenHH hat geschrieben:Ich hab's getan: ich habe gestern meinen LaLa ausfallen lassen und lag nur faul auf dem Sofa herum.
:schaemdich: :D

Mein vollstes Verständnis hast du. Wir sollten es nicht übertreiben. Mir erging es (mal wieder) ähnlich, s.u.
SteffenHH hat geschrieben:Ich habe jetzt entschieden, den LaLa nächstes Wochenende nachzuholen, was gleichzeitig bedeutet, dass der HM ausfällt.

Sorry Wolfgang, dann wird das nix mit Zugläufer! Die Sub 110 schaffst Du aber sicher!
Das geht schon klar, obwohl es mir dann schwer fallen wird, auch nur in die Nähe der 1:50 zu kommen :tiefstapel: Nein, es gibt keine Ausreden! Mein Laufnachbar hat sich bereits dazu herabgelassen, mitzukommen. Dann besteht allerdings die Gefahr, dass wir den Lauf deutlich zu schnell angehen. Im Training rennt er mir jedenfalls immer davon.

birkie hat geschrieben: Ich war heute morgen wieder laufen. Hab ab jetzt ja montags die Intervalle. Auf dem Plan standen 1500-3000-1500 in 5:29 1000mTP. Irgendwie dachte ich das läuft ganz locker. War dann aber nicht so :peinlich: . Das erste Intervall lief sich ganz gut in 5:26Pace. Hatte auch den Eindruck recht gleichmäßig von der Geschwindigkeit her zu sein. Und dann kam das 3000er Intervall. Puh, das ging irgendwie garnicht gut an. Ich bin irgendwie zu langsam los und hab es nicht geschafft zu beschleunigen. Bin die ersten 2000m in ner 5:36Pace gelaufen. Dann musste ich die letzten 1000 echt nochmal dran ziehen, um die 5:29 am Ende auf der Uhr stehen zu haben. Mein Kopf hat leider gegen mich gearbeitet und es war mal wieder ein Kampf. Aber ich habe mich selbst überzeugt, dass ich es kann. Das dritte Intervall lief ähnlich wie das 2. Vielleicht sogar noch etwas schlechter. Nach ca. 850m stand ne Pace von 5:40 zu buche. Und was jetzt :confused: . Alles was geht! Und am Ende wieder geschafft Punktlandung: 5:29Pace.
Ich bin jetzt zu faul, um auszurechnen, was du auf den letzten 850m für eine Pace gelaufen bist, um das noch zu retten. Aber Sinn und Zweck der Intervalle ist das glaube ich nicht. Aber das geht mir auch ganz oft so. Dafür fehlt uns dann vielleicht einfach noch etwas das Tempogefühl und die Konstanz. Aber ansonsten eine schöne Einheit :daumen: . Ich hatte die letzte Woche. Dabei bin ich aber nur auf etwas über 10 km insgesamt gekommen.

Bei ST kannst du dir mit dem Dobrou-Plugin eine Google-Earth-Ansicht darstellen lassen, in der dir die Temposchwankungen farblich angezeigt werden. Da siehst du dann genau, an welchem Baum du etwas schneller oder langsamer vorbeigelaufen bist.
melli919 hat geschrieben:Ich beneide gerade alle die laufen können/dürfen *schnöff* ....erst Freitag ne OP wo schonmal mindestens 3 Tage Laufpause anstehen sollten und jetzt seit gestern ne Eitrige Mandelentzündung als Zugabe obendrauf.... *frutschieb* ausserdem tut der Mist auch noch weh wie Sau :-(
:besserng:

@Henry und Salo: Alles gut bei euch? Ihr seid so ruhig ...

@Bubi: Wie war der 10,4er noch?

Mein Wochenende ging so verkackt weiter wie die Woche davor schon angefangen hatte. Irgendwie steckte mir dieser komische 15km-WK auf Eis und Schnee vom vorletzten Sonntag noch ziemlich in den Knochen. Donnerstag nach dem 4k-3k-2k TL war ich total platt und kam kaum die Bordsteinkante hoch. Konditionell hatte ich keine Probleme, aber die Beine waren total schlapp. Der ruhige 11km-Lauf am Samstag fühlte sich auch nicht wirklich nach Vorermüdungslauf an. Sonntag war dann eigentlich mein ertser 30er geplant. Um 8:00 habe ich mich mit meinem Laufnachbarn getroffen und bin schon mit leichten Knieschmerzen losgelaufen. Bei Kilometer 20 haben wir uns dann entschieden, doch nicht die 30, sondern nur die 25 km zu laufen. Selbst nach diesen 25 km, die wir inzwischen häufiger mal laufen, die wir mit 5:48 im Schnitt aber natürlich viel zu schnell gelaufen sind, war ich so platt wie schon seit langem nicht mehr. Außerdem tat das Knie - erwartungsgemäß :peinlich: - wieder mehr weh. Deshalb bin ich ganz froh, dass diese Woche Tapering für den HM am Wochenende ansteht. Inzwischen geht´s dem Knie wieder etwas besser. Vielleicht gehe ich den 30er ja dann in zwei Wochen an.

Euch allen noch einen schönen Wochenstart und den Urlaubern einen schönen weiteren Urlaub!

1005
schnatzo hat geschrieben: @Henry und Salo: Alles gut bei euch? Ihr seid so ruhig ...
Hab eine Mistwoche hinter mir. Seit Samstag läuft er wieder, aber Montag auf Laufband war derb. D.h. für mich, dass ich Laufband absehbar erstmal meide wie die Pest :zwinker2:
Hab tatsächlich ein Motivations und Frusttief gehabt, allerdings auch Knie- und weitere Beschwerden und bin erst Samstag wieder eingestiegen, seitdem geht das halbwegs, aber zunehmende Skepsis, was den Zeitbadarf betrifft, irgendwie krieg ich's nicht auf die Reihe... immer deutlich zu spät für Morgentraining und Abends hab ich nach Arbeit und etc. momentan nicht so richtig den Bock ... Lösungsmöglichkeiten? Schwierig... immerhin heute mal wieder einen für meine VHe guten TDL, wenngleich die Bestzeit nicht zu erreichen war :peinlich:

PS: Und Danke der Nachfrage, hilft doch, wenn man weiss, dass es noch 1-2 Mitleidende oder Zuhörer gibt :danke:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1006
Hallo!
@Wolfgang: Trotz Tief hast du dich doch super geschlagen. Hast du deine Wettkämpfe denn in den Trainingsplan eingearbeitet? Du scheinst ja nicht wirklich zu tapern oder zu regenerieren :confused: . Naja, 25km in dem Tempo sind doch sicher nicht weniger anstrengend als 30km langsamer. Also ich finde deine Trainingswoche ganz gut und du hangelst dich ja wirklich von einem WK zum nächsten. Schau, dass du jetzt wirklich mal taperst!
Bezüglich der Intervalle hast du natürlich recht. Aber irgendwie ging es nicht anders. Ich konnte vorher nicht schneller laufen und wollte die Intervalle dann nicht total verhauen. Also musste hinten raus noch etwas kommen. Und für meine Psyche war es natürlich gut. Ich konnte selbst erfahren, dass es geht. Mit viel Zähneknirschen und Kampf. Aber ich hab es geschafft. :P

@Nic: Wir stehen doch alle hinter dir. War gerade selbst mit mir beschäftigt und hatte keinen Kopf so richtig zu gucken wie es den anderen, also auch dir, geht, sorry! Ich finde es gut, dass deine Wahrnehmung funktioniert und dir zeigt, dass du echt viel trainierst. Du hast sehr hohe Ziele und willst sehr schnell auf dein altes Niveau zurück oder vielleicht sogar noch ein Stück weiter. Gib dir Zeit! Ich bin selbst ja auch sehr ungeduldig. Aber jeder von uns hat seine Grenzen.

@Melli: Man, dass ist ja echt Sch....! Wünsche dir gute Besserung! Ist denn von der OP alles gut? Oder mäkelst du damit auch noch rum? Mandelentzündungen hatte ich früher auch sehr häufig. Irgendwann mussten sie dann weichen. Seitdem bin ich tatsächlich viel seltener krank.

@Henry :hallo: :hallo: Wo steckst du?? Bist du auch im Urlaub? Oder verschollen? Oder immer noch krank? Ich hoffe, es geht dir gut und du hast nur keine Zeit/Lust hier im Moment zu schreiben.

Viele Grüße
Claudia
Bild

1007
schnatzo hat geschrieben:Aber Sinn und Zweck der Intervalle ist das glaube ich nicht. Aber das geht mir auch ganz oft so. Dafür fehlt uns dann vielleicht einfach noch etwas das Tempogefühl und die Konstanz.
Gebe ich Dir grundsätzlich recht. Intervalle sollte man gleichmäßig laufen, sie dienen auch dem Tempogefühl. AAAABER: wenn man einzelne Paces nur erreicht, indem man am Ende noch mal Gas gibt, wirkt sich das definitiv auf die nächsten Intervalle aus :ausruf: Die schafft man nämlich dann irgendwann nicht mehr, auch nicht mit Endspurt. Da Claudia aber alle gepackt hat, ist die Einheit m.E. absolut als erfolgreich zu verbuchen.

Es ist ja auch so, dass man ruhig die Steuerzeit überdenken sollte, wenn einen die Intervalle zu sehr oder eben nicht mehr fordern. Weder das eine noch das andere ist bei ihr der Fall.

@salo
Kopf hoch! Wir sind doch da... :traurig:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1008
Hallo Patricia,

die 10K bist du mit 5'36'' gelaufen
eine äquivalente Zeit für den HM wäre +5'' pro km (siehe McMillan Running - Training Programs, Running Pace Calculator, Online Coaching, Running Advice und andere Fachliteratur), also 5'41'' was einer Zeit von knapp 2h für den HM bedeuten würde.
Du solltest lediglich darauf achten, dass deine Kräfte in den letzten 20' nicht nachlassen (also ausreichend trinken während des Rennens und vielleicht mit Gel ein Paar gramm Carbo zu dir nehmen nach den ersten 10km).

Grüße aus Italien
:winken:

1009
Hallo Zusammen,

ich möchte mich erst einmal entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde, aber mir war nicht so nach Schreiben.

Erst einmal die schlechte Nachricht, ich bin wieder voll verseucht, Husten, Halskratzen, schwindlig, das ganze Programm eben. Hab mich zwar heute ins Büro gequält, wäre aber im Bett besser aufgehoben gewesen. Was soll’s? :frown:

Die gute Nachricht. Ich hab den 10,4er gefinished, oder, soll ich schreiben, ich habe mich durchgequält mit einer unterirdisch schlechten Zeit, aber zumindest nicht aufgegeben.

Am Samstag abend hab ich schon gemerkt, der Schleim „is back“, doch Bange machen gilt nicht, am nächsten Tag wird gelaufen, egal wie. Lustiger weise ist dann über Nacht der Winter wieder eingekehrt, am Sonntag morgen alles weiss. Nicht nur der Schleim, auch der verhasste Winter war wieder da. :nene:

Nach einem eher freudlosen Frühstück gings dann um neun Uhr Richtung See, wo ich mit meiner Lauffreundin verabredet war. Nachdem die Startunterlagen abgeholt waren und die Startnummer befestigt war, hatten wir noch genug Zeit, uns etwas warmzulaufen. Noch kurz abhusten, dann gings zum Start.

Die ersten drei bis vier Kilometer liefen dann ganz gut mit einem 5:50er Schnitt, ab Kilometer 4 machte sich dann doch die Seuche bemerkbar, nach 5 Kilometern stand die 28 auf der Uhr und Runde zwei begann. Der rutschige Untergrund kostete zusätzlich viel Kraft, doch das Problem war eher die Luft, ab km 7 stand ich vor der Wahl, entweder aufzugeben oder mal richtig abzuhusten und die Pace auf 7:00 runter zu schrauben, was ich dann auch tat, da ich auf ein zweites DNF innerhalb von acht Tagen verzichten wollte.

So hab ich mich ins Ziel gerettet, Schnitt 6:20 min/km und bin nicht einmal Letzter geworden. Trotzdem war ich total frustriert, weil ich meine Leistung zur Zeit einfach nicht abrufen kann, und das Schlimme ist, niemand aus meinem nicht laufendem Umkreis versteht das. :motz:

„Ist doch nicht so schlimm, Hauptsache man bewegt sich“ oder „Ist doch blos’n Hobby“ oder „Warum quälst du dich so“ und dann die tolle Feststellung "Krank läuft man nicht" oder so ähnlich, bekommt man da zu hören.

Jetzt werden die Wunden geleckt und sich auskuriert, vielleicht geht ja am Sonntag wieder was, wenn ja, dann aber nur gemütlich mit meinem Laufkumpel.

Der verflixte Seuchenmonat Februar ist vorbei, jetzt kann's nur noch aufwärts gehen. Im Januar trotz Schnee und Eis 125 km gelaufen, im Februar nur 75, aber wenn man von 4 Wochen 3 Wochen kränkelt, geht eben nicht mehr.

@Schnatzo
Danke, dass Du nachgefragt hast, hast mich zum Schreiben ermuntert. Pass gut auf Dein Knie auf, hatte letztes Jahr im März auch Schmerzen im Knie (und bin natürlich trotz Mahnung meines Orthopäden weiter gelaufen), die sich dann zur Strafe bis in den Sommer hingezogen haben.

@Henry - Leidensgenosse
Ich mach mir auch schon Sorgen, schreib mal wieder. Lass Dich nicht unter kriegen, Kopf hoch.

@Salolopp
Siehst Du, Du bist nicht alleine mit Deiner Sch....woche.

@Claudia
Freut mich, dass Du wieder besser drauf bist. :daumen:

Grüsse vom Bubi (immer noch leicht frustriert).
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1010
@Steffen: Danke für deinen Zuspruch! Ich denke im Moment nicht darüber nach meine Steuerzeit zu verändern. Ich werde sicherlich versuchen meine Pace zu finden und zu halten (natürlich mit Hilfe der Fr). Und dann sollen die 21,1km einfach so laufen. Ich bin bereit zu kämpfen und an meine Grenzen zu stoßen. Aber sollte es mir nicht gelingen sub2 zu laufen wird das für mich auch keine Katastrophe. Es wäre schließlich eine Verbesserung von ca. 18min. Nicht unmöglich aber schon ein großer Schritt (für mich zumindest).

@Paolo Zambaldi: Hallo! Möchtest du uns auch etwas über dich erzählen? Würd mich freuen!

@Bubi: Das tut mir echt leid, dass dir die Seuche so am Hacken hängt! Dafür hast du den Lauf aber doch noch recht gut gefinisht, finde ich.
Jetzt schau erstmal, dass du in Ruhe wieder fit wirst! Und nicht wieder zu früh starten, auch wenn es in den Beinen kribbelt. Das Jahr ist noch lang! Es gibt noch viele WK und du kommst schon noch in Form!

Alle Kranken :streichl: schont euch und werdet wieder fit!!

Viele Grüße
Claudia
Bild

1011
@claudia - Ich hatte ewig keine Angina, ich bin eigentlich überhaupt nie Krank. Heute erneut zum Arzt weil es statt besser immer nur schlechter wurde. Antibiotikum hat nicht angeschlagen. Jetzt 7 Tage Rosskur mit Penicillin, also weitere 7 tage kein Sport, keine Sauna, Kein Schwimmen ....wir fahren Freitag für 4 Tage in den Urlaub und geplant war dort: "Laufen, Schwimmen, Sauna" :-( ....und danach darf ich wol auch nur langsam wieder starten. Blöder konnts vom zeitpunkt her echt nicht kommen. OP Naht mässig muss ich morgen zur Nachkontrolle, mal sehen was die sagen.

Den anderen Kranken vo hier gute Besserung!

LG,
Melanie
Bild

1012
@Melanie: Das hört sich ja echt nicht gut an! Dann nutz den Urlaub um wirklich zu entspannen und wieder fit zu werden! Keine Ahnung wie du das jetzt machst mit Bonn. Nicht antreten? Antreten ohne Zeitambitionen/bzw. mit verringerten Ambitionen oder voll durchstarten und versuchen was geht? Ich bin gerade auch nicht im Bilde welche HM hier in der gegend noch kommen Ende April/Anfang Mai. Hab mich ja auch selbst voll auf Bonn eingeschossen und hoffe nur gesund zu bleiben. Gute Besserung!!

Viele Grüße
Claudia
Bild

1013
melli919 hat geschrieben:Ich beneide gerade alle die laufen können/dürfen *schnöff* ....erst Freitag ne OP wo schonmal mindestens 3 Tage Laufpause anstehen sollten und jetzt seit gestern ne Eitrige Mandelentzündung als Zugabe obendrauf.... *frutschieb* ausserdem tut der Mist auch noch weh wie Sau :-(
:traurig: gute Besserung!
SteffenHH hat geschrieben:Ich hab's getan: ich habe gestern meinen LaLa ausfallen lassen und lag nur faul auf dem Sofa herum. Schlechtes Gewissen? Ja! Aber nur bedingt. Vielleicht hätte ich mich zu einer kleineren Runde aufraffen sollen.
Ich hab genau das gleiche getan!!! Ich hatte einen schlechten Tag und ein langer Lauf ging garnicht!
paolo zambaldi hat geschrieben:Hallo Patricia,

die 10K bist du mit 5'36'' gelaufen
eine äquivalente Zeit für den HM wäre +5'' pro km (siehe McMillan Running - Training Programs, Running Pace Calculator, Online Coaching, Running Advice und andere Fachliteratur), also 5'41'' was einer Zeit von knapp 2h für den HM bedeuten würde.
Du solltest lediglich darauf achten, dass deine Kräfte in den letzten 20' nicht nachlassen (also ausreichend trinken während des Rennens und vielleicht mit Gel ein Paar gramm Carbo zu dir nehmen nach den ersten 10km).

Grüße aus Italien
Hallo Paolo! Schön, was aus Italien hier zu lesen! Hast du wahrscheinlich nicht gelesen, aber ich hab meinen ersten HM schon hinter mir! Sind 2:06:20 geworden, aber da ist so einiges schief gegangen! Nächstes Mal bin ich schlauer, aber das hat noch Zeit! Erzähl doch mal was von dir! Wie ist das Wetter in Italien???

@Wolfgang: Du schaffst das mit den 1:50! Da bin ich mir sicher!!!

1014
1:50h? Jede Wette, dass Wolfgang besser als 1:46:53 läuft! Und das meine ich ernst.

Ich hatte heute Intervalle auf dem Plan. 1500-3000-1500 @4:59 mit 1000 TP. Es sind 4:58, 4:55 und 4:56 geworden. Ich sag nie wieder was über lockere 3000er Intervalle... Naja, andererseits... Im HMRT sind sie echt einfacher...
Bild

1015
patty hat geschrieben:Erzähl doch mal was von dir! Wie ist das Wetter in Italien???
@birkie + @patty: kurz zu mir: laufen diente mir anfangs als Ausgleich zum Lebensrythmus aber es ist doch "mehr" geworden, die Wettbewerbe und die Bekanntschaften mit anderen Läufern haben es mir angetan; bin seit einiger Zeit bei runnerworld.de angemeldet, da ich auf dieser Seite mein Trainingstagebuch angefangen hatte und habe bei dem Forum eigentlich immer mitgelesen aber nie aktiv mitgeschrieben, da ich vorwiegend auf einem italienischem Forum aktiv bin, wo doch mehr über italienische Rennen geschrieben wird :wink:
z.Zt. trainiere ich auf Marathon in Rom (am 20.03) und am Sonntag nutze ich einen freien Vormittag für einen HM in Cellatica (bei Brescia) und hoffe nicht viel länger als 90' zu benötigen.
Zum Wetter...gibt es nichts zu berichten, ich wohne im Süden Südtirols und da scheint eigentlich immer die Sonne :zwinker2: es ändern sich nur die Temperaturen aber zur Zeit ist es am Tag doch sehr angenehm mit bis zu +15 °C
Ciao :hallo:

P.S. jetzt gehe ich das Forum durch um zu erfahren warum es doch 6' über die 2h geworden sind :-)

1016
schnatzo hat geschrieben: Donnerstag nach dem 4k-3k-2k TL war ich total platt und kam kaum die Bordsteinkante hoch. Konditionell hatte ich keine Probleme, aber die Beine waren total schlapp. Der ruhige 11km-Lauf am Samstag fühlte sich auch nicht wirklich nach Vorermüdungslauf an. Sonntag war dann eigentlich mein ertser 30er geplant.
[...] und bin schon mit leichten Knieschmerzen losgelaufen. Bei Kilometer 20 haben wir uns dann entschieden, doch nicht die 30, sondern nur die 25 km zu laufen. Selbst nach diesen 25 km, die wir inzwischen häufiger mal laufen, die wir mit 5:48 im Schnitt aber natürlich viel zu schnell gelaufen sind, war ich so platt wie schon seit langem nicht mehr. Außerdem tat das Knie - erwartungsgemäß :peinlich: - wieder mehr weh.
- 38. BMW BERLIN-MARATHON (Ziel: ca. 4 h)
Hallo Wolfgang,

wenn mir zwei kritische Anmerkungen erlaubt sind, möchte ich sie hier posten.

Umfang der einzelnen Trainingseinheiten
=============================
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Dich auf einen Herbstmarathon vorbereiten. Du hast also noch Zeit, denn für das HM-Training brauchst Du keine 30er zu laufen. Ich denke, es wird Deiner Leistungsfähigkeit nützen, wenn Du den Laufumfang erhöhst. Im Moment trainierst Du 3-4x pro Woche. Da wäre es besser für die Knie, aber auch für den gesamten Körper, Du würdest eine zusätzliche, kurze Laufeinheit (6-8km) pro Woche hinzufügen, statt den langen Lauf immer weiter zu verlängern. Klar, irgendwann müssen für den Marathon die langen Kanten her. Aber gewöhn' Dich erst mal an höhere Wochenumfänge durch mehr Trainingseinheiten.

Tempo im Hinblick auf ein bevorstehendes Marathontraining
==========================================
Um die langen Läufe von ~35km im Marathontraining gut wegstecken zu können, ist es wichtig, dass die Lauftechnik sauber ist und dass das Lauftempo hoch genug ist. Im >6min/km Tempo dauert der LaLa sonst über 3.5 Stunden -- zu lange, zu verletzungsträchtig, zu geringer physiologischer Trainingseffekt im Vergleich zum Aufwand/Regenerationsbedarf.
Technik und Tempo kann man besser üben, wenn man mal ein paar Monate für kürzere Strecken trainiert. Ein 5km Trainingsprogramm (ohne Reduktion der Wochenumfänge) einschieben ... und die Grundvorraussetzungen für einen erfolgreichen Marathon sind deutlich verbessert.

... nur so als Anregung ...

viel Spaß beim Training und im WK wünscht

Andreas

1017
Aloha allerseits,
ich bin noch da und auf dem aufsteigenden Ast (dreimalaufHolzklopf). Letzte Woche hab ich mich, mal wieder, zum Malochen einspannen lassen. Danach hatte ich keine Lust mehr auf schreiben, geht jetzt aber wieder los :teufel: . Laufen ging nicht da mein Husten nicht weichen wollte und bei Minusgraden die Bronchien quälen kam für mich nicht in Frage.
Aber gestern war ich mit meinen Laufenten aus der Firma los. :D Idealer Einstieg schööön laaangsam. Nur gegen Ende hab ich mich zu einem kleinen Spurt hinreißen lassen und hatte auch gleich einen Puls von 184. Hoffentlich komme ich jetzt schnell wieder in Tritt der 1. Mai ist nicht mehr weit. Die sub 50 hab ich zwar abgehakt aber meine PB aus dem Training wollt ich schon toppen. Wobei ich eigentlich schon zufrieden bin wenn ich jetzt gesund bleibe und laufen kann. Um mich herrum hat es immer mehr mit nem Infekt um.
Allen Kranken hier Gute Besserung haltet durch.

Gruß Henry
Bild

1018
@paolo zambaldi:

Willkommen im Forum!
:welcome:

... und gleich den Weg zum richtigen (wichtigsten) Thread gefunden ....
patty hat geschrieben::@Wolfgang: Du schaffst das mit den 1:50! Da bin ich mir sicher!!!
SteffenHH hat geschrieben:1:50h? Jede Wette, dass Wolfgang besser als 1:46:53 läuft! Und das meine ich ernst.
Nee, da muss ich euch leider enttäuschen: Ich war heute dann doch beim Knie-Doktor. Die Diagnose ist nicht wirklich bersorgniserregend. Aber: Infolge Überlastung ist der "Hoffa-Fettkörper" :confused: leicht angeschwollen und verursacht dadurch Schmerzen. Nächste Woche muss ich sicherheitshalber (und weil wohl noch was im Budget frei war) zum MRT. Die Knochen sind aber laut Röntgenbild ohne Befund. Behandlung: 1-2 Wochen nicht laufen :heul: Von daher lass ich den HM am Wochenende schweren Herzens ausfallen.
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

wenn mir zwei kritische Anmerkungen erlaubt sind, möchte ich sie hier posten.

Umfang der einzelnen Trainingseinheiten
=============================
wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du Dich auf einen Herbstmarathon vorbereiten. Du hast also noch Zeit, denn für das HM-Training brauchst Du keine 30er zu laufen. Ich denke, es wird Deiner Leistungsfähigkeit nützen, wenn Du den Laufumfang erhöhst. Im Moment trainierst Du 3-4x pro Woche. Da wäre es besser für die Knie, aber auch für den gesamten Körper, Du würdest eine zusätzliche, kurze Laufeinheit (6-8km) pro Woche hinzufügen, statt den langen Lauf immer weiter zu verlängern. Klar, irgendwann müssen für den Marathon die langen Kanten her. Aber gewöhn' Dich erst mal an höhere Wochenumfänge durch mehr Trainingseinheiten.
Da hast du schon Recht. Aber: "Einmal einen 30er zu laufen" ist noch ein alter Vorsatz aus dem letzten Jahr, den ich endlich mal umsetzen wollte. Der ist in der Tat nicht im TP vorgesehen und evtl. auch nicht sinnvoll. Außerdem - und das weiß hier noch keiner - überlege ich im Moment, den Marathon am 22.05. in Hamburg mitzulaufen, so dass diese Einheiten schon sehr bald im TP auftauchen könnten. Das setzt natürlich voraus, dass die ich die Knie-Geschichte wieder in den Griff kriege und dass noch viele weitere Dinge passen. Insofern dient der 30er auch als Test, ob ich mich an den Marathon heranwagen kann. Aber wie gesagt: Recht hast du wahrscheinlich. Insofern (mal wieder) Danke für den Tipp (@die anderen: bisher gab´s die Tipps per PM bzw. über meine Laufseite)!
Andi_Fant hat geschrieben: Tempo im Hinblick auf ein bevorstehendes Marathontraining
==========================================
Um die langen Läufe von ~35km im Marathontraining gut wegstecken zu können, ist es wichtig, dass die Lauftechnik sauber ist und dass das Lauftempo hoch genug ist. Im >6min/km Tempo dauert der LaLa sonst über 3.5 Stunden -- zu lange, zu verletzungsträchtig, zu geringer physiologischer Trainingseffekt im Vergleich zum Aufwand/Regenerationsbedarf.
Technik und Tempo kann man besser üben, wenn man mal ein paar Monate für kürzere Strecken trainiert. Ein 5km Trainingsprogramm (ohne Reduktion der Wochenumfänge) einschieben ... und die Grundvorraussetzungen für einen erfolgreichen Marathon sind deutlich verbessert.
Da bin ich mal auf die Meinung der anderen gespannt, da die gängigen TP - meine ich - bei den langen Läufen eigentlich immer (zumindest in userer Liga) Zeiten > 6 Min/km verlangen. Ich mag ein bewusstes "Geschlurfe" bei den langen Läufen auch nicht, allerdings dachte ich immer, dass gerade das zu hohe Tempo das Ungesunde ist. :confused:

@Henry: Schön, dass es wieder bergauf geht!

Gruß

schnatzo

1019
schnatzo hat geschrieben: Da bin ich mal auf die Meinung der anderen gespannt, da die gängigen TP - meine ich - bei den langen Läufen eigentlich immer (zumindest in userer Liga) Zeiten > 6 Min/km verlangen. Ich mag ein bewusstes "Geschlurfe" bei den langen Läufen auch nicht, allerdings dachte ich immer, dass gerade das zu hohe Tempo das Ungesunde ist. :confused:
Hallo Wolfgang,

oh, da hast Du mich vielleicht missverstanden. Ich meinte, dass ein "Zwischenprogramm 5km Training" Deine Schnelligkeit in allen Intensitätsbereichen verbessert. Beim anschließenden Marathontraining bist Du dann in einer "höheren Liga" als jetzt. Selbst wenn die Verbesserung nicht ausreicht, um einen "Profi-LaLa" (35km in unter 3h) zu schaffen, so kommst Du dieser erstrebenswerten Marke etwas näher und reduzierst Dein Verletzungsrisiko.

Grüße
Andreas

1020
@Wolfgang: pass bloß auf mit deinem Knie! Bin gespannt, ob da beim MRT noch etwas heraus kommt. Der Marathon im Mai soll es also jetzt schon werden. Da bin ich ja sehr gespannt, wie es bei dir weiter geht!!

@Andreas: Schön dass du dich hier einklinkst und hier bei uns deine Tips für Wolfgang abgibst. So können wir alle davon profitieren.

@Henry: Schön, dass es dir endlich besser geht! Noch ist ja genug Zeit bis Mai. Bis dahin hast du bestimmt deine Form wieder und kannst zeigen, was du drauf hast. Jetzt aber schön ruhig machen und nicht gleich zu viel wollen!

Heute hatte ich eine Treppe zu laufen: 4000-3000-2000 mit 2000-1000TP in 5:42-5:45Pace. Naja, was soll ich sagen. Es ging ganz gut. Es lief sich locker. Bin allerdings zu schnell angegangen. Die 4000 in 5:33Pace und dann die 3000 in 5:36Pace. Die 2000 gingen dann irgendwie nichtmehr so richtig. War ne 5:48Pace. Da ich das dann nicht so lustig fand hab ich mal den Höhenmeterrechner bemüht. Nur für mein Gewissen... Danach wäre ich die 4000 auf ebener Fläche in 5:17er Pace, die 3000 in 5:34erPace und die 2000 in 5:18erPace :haeh: gelaufen. Also alles im grünen Bereich denke ich und kein Grund mich selbst wieder zu steinigen :steinigen: Etwas sauer bin ich schon auf mich, denn wenn ich etwas gebissen hätte wäre da schon mehr gegangen, da bin ich sicher! Morgen ist jetzt wieder Pause und Freitag/Samstag wird gelaufen!

Euch wünsche ich gute Besserung und den Unversehrten gute Läufe!

Claudia
Bild

1021
birkie hat geschrieben: @Andreas: Schön dass du dich hier einklinkst und hier bei uns deine Tips für Wolfgang abgibst. So können wir alle davon profitieren.
Hallo Birkie,

ich habe Wolfgangs Training eine Zeit lang auf seiner website verfolgt ... und habe ein paar Kommentare abgegeben, wenn ich meinte, dass das Training in eine ungünstige Richtung führt. Wolfgang hat aber auch meinen vollen Respekt :daumen: , denn er hat sein Laufen unglaublich entwickelt.

Inzwischen glaube ich -- und das mag vielleicht auch für andere hier am Thread beteiligten gelten -- dass die "ewig gleiche HM-Trainiererei", gefolgt von der "logischen" Umfangssteigerung für einen ganzen Marathon -- in eine ungünstige Richtung führt (s.o.).

M.E. ist es wichtig, an den "Basics" des Laufens zu arbeiten, bevor man sich an die langen Sachen traut. Sonst ist das Verletzungsrisiko zu hoch.

Deshalb eine Frage:
Habt Ihr mal gezählt, wie viele Schritte pro Minute Ihr braucht? Also los, 30sek zählen, wann der rechte Arm nach vorne kommt, das Ergebnis x4 nehmen. Am besten am Anfang, in der Mitte und am Ende eines Laufes. Ist das Ergebnis deutlich unter 180/min, dann macht der-/diejenige zu große Schritte und riskiert gesundheitliche Probleme im Bewegungsapparat. Und verschenkt Energie, weil er/sie beim Laufen unnötig stark hüpft.

Wenn man im Rahmen eines 5km-Trainingsplans eher kürzere und auch schnellere Einheiten läuft, ist es natürlich viel leichter, auf solche technischen Dinge zu achten als bei langen, monotonen Läufen im Marathontraining. Deshalb die Anregung, mal ein 5k Trainingsprogramm dazwischenzuschieben.

Aber jetzt wünsche ich allen Verletzten und angeschlagenen Threadteilnehmern gute Besserung!

Viele Grüße
Andreas

1022
@Wolfgang Na das ist ein "schöner" Sch... mit deinem Knie, ich drück dir die Daumen das das MRT ohne Befund bleibt.
@Andreas Hallo erstmal auch von mir :winken:
Ein 5km Trainingsprogramm (ohne Reduktion der Wochenumfänge) einschieben
Das klingt interessant aber wie das bewerkstelligen ohne die Umfänge zu reduzieren ? Die laLa in die Länge ziehen wäre dann ja nix weil wieder länger geschlurfe. Bleibt eigentlich nur einen Trainingstag ranzuhängen mit wenig schnellen km oder ? Wie schon gesagt das interessiert mich sehr da ich momentan mehr Wert auf die Pace als auf Umfänge lege. Das ein längerer TDL mir besser bekommt als ein laLa hab ich auch schon festgestellt.
Habt Ihr mal gezählt, wie viele Schritte pro Minute Ihr braucht?
Schade zu spät gelesen ich war schon laufen :D aber das werde ich beim nächsten mal nachholen.
Super das du hier Tips gibst :daumen: vielen Dank dafür.
@Claudia
Noch ist ja genug Zeit bis Mai. Bis dahin hast du bestimmt deine Form wieder
Ich hoffe du hast recht.
Jetzt aber schön ruhig machen und nicht gleich zu viel wollen!
Das gebe ich gleich mal zurück. Du hast wieder einen guten Lauf hingelegt, setzt dich aber schon wieder selber unter Druck. Zumindest hab ich den Eindruck wenn ich deine Zeilen lese. Sei nicht sauer wenn eigentlich alles gut gelaufen ist. :zwinker2:
Auch von mir gute Besserung an alle Angeschlagenen.

Gruß Henry
Bild

1023
@Andreas: Danke für den Tipp mit dem Schritte zählen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich da einiges falsch mache. Nach dem HM im April will ich mich mal gezielter an meine Laufökonomie ranmachen und diese verbessern. Im Augenblick würde es mich wohl eher zusätzlich unter Druck setzten auch darauf zu achten. Allerdings würde ich da einen 10er Trainingsplan bevorzugen. Mal sehen. Im Moment ist noch völlig offen, wie es nach dem HM weiter geht. Es soll nur weiter gehen bzw. laufen, denn ich sehe bei mir noch immer die Gefahr wieder zum Couch-Potato zu werden, wenn das Ziel weg ist.

@Henry: Danke, dass du hinterfragst! Allerdings ging es mir wirklich gut und ich war relativ ohne Druck. Mit Ehrgeiz, ja, ich will schließlich mein Ziel erreichen.
Allerdings habe ich mir für dieses WE Laufverbot erteilt. Bin zwar noch immer hin und hergerissen, aber ich möchte die Beine still halten, denn mein rechtes Knie zickt etwas rum. Ich hab noch keine richtige Idee woran es liegt. Vielleicht hat sich die Belastung durch die Bandage am Fuß verändert und so merke ich das jetzt am Knie (Außensseite). Statt zu laufen werde ich das WE auf dem Wackelbrett verbringen um meinen Stützapperat zu stärken.
Montag werd ich dann sehen, was das Knie sagt. Bis dahin werd ich es langsam angehen!

Viele Grüße
Claudia
Bild

1024
@Wolfgang
Gute Besserung!!! Ich denke, die Pause wird Dich nicht sehr zurückwerfen. Für mich war das eine wichtige Erfahrung, dass sich meine - kurze - Laufpause im Training praktisch nicht bemerkbar gemacht hat.
Spätestens nach meiner Erfahrung letzten Montag habe ich einen Heidenrespekt vor der Distanz von 30 km, auch wenn die Voraussetzungen für diesen Lauf alles andere als gut waren. Einen 30km-Lauf "einfach so" möchte ich nicht machen, das dauert mir auch echt zu lange.
Nächsten Sonntag steht ein 30er auf dem TP (genauer "32-35 km"), da wird sich entscheiden, wie das mit der Distanz klappt. Diesmal sind die Voraussetzungen besser (Uhrzeit, Ernährung, Temperatur...), aber ein wenig Bammel habe ich schon davor. Ich werde die Strecke auf jeden Fall so legen, dass ich auch früher Schluß machen kann.

@Andreas
Danke, dass Du Dein Wissen hier kundtust! Da Wolfgang und ich in etwa ein Leistungsniveau und in etwa die gleiche Voraussetzungen haben, sind Deine Ausführungen zu seinen Vorhaben auch für mich sehr interessant. Ich laufe glaube ich schon etwas länger als er, aber eben "ernsthaft" auch erst seit 2 Jahren, und auch bei mir steht der Marathon an.
Wie ist das bei Dir? Auf welchem Niveau läufst Du?
Schritte werde ich auf einem meiner nächsten Läufe auch mal zählen! Die Idee mit den 5km-Plänen hörst sich auch absolut schlüssig an!

@Claudia
die kleine Pause ist sicherlich eine gute Idee. So geht's frisch gestärkt in die nächste Trainingswoche!

Ich hatte gestern Tempotraining, die Treppe 2000-3000-4000 mit 1000 und 2000 TP auf dem Zettel. Pace war 5:10, gelaufen bin ich 5:09, 5:06 und 5:00. Das zweite Intervall war dabei interessanterweise gefühlt am Schwierigsten, das letzte lief viel lockerer als ich angenommen hatte.

Morgen dann 12-16 "Vorermüdung" und am Sonntag mein erster "Ultra"... :beten2:

Ach ja: ich habe neue Schuhe :peinlich: . Bei der letzten 40% Aktion von sc24.com bin ich schwach geworden. Die Mizuno Wave Elixir 6 sind's geworden. Die sehen nicht nur geil aus, die sind super-leicht, bieten ein schön direktes Gefühl und haben dennoch eine ausreichende Stütze. Ich bin richtig begeistert.

Edit: wir haben Post #1000 gar nicht gefeiert! :party:
Bild

1025
@Claudia
Vielleicht hat sich die Belastung durch die Bandage am Fuß verändert und so merke ich das jetzt am Knie
Das kann gut sein. Was für eine Bandage hast du dir denn geholt ?
@Steffen 30 km sind aber auch übelst viel.
Mizuno Wave Elixir 6 sind's geworden
Die hab ich mir am Sa. auch geholt und ich bin deiner Meinung coole Teile.
:party2: :wegroll: :party: :party3: :party4: Yaeh Party :D

Gruß Henry
Bild

1026
paolo zambaldi hat geschrieben:P.S. jetzt gehe ich das Forum durch um zu erfahren warum es doch 6' über die 2h geworden sind :-)
Mein Bericht ist die #170 in diesem Thread! Nur, falls du´s noch nicht gefunden hast! :zwinker5:
Hinack hat geschrieben:Aloha allerseits,
ich bin noch da und auf dem aufsteigenden Ast (dreimalaufHolzklopf).
Das sind gute Nachrichten! Bleib am Ball und mach den Anfang nicht zu heftig!
schnatzo hat geschrieben: ... und gleich den Weg zum richtigen (wichtigsten) Thread gefunden ....

Ich war heute dann doch beim Knie-Doktor. Die Diagnose ist nicht wirklich bersorgniserregend. Aber: Infolge Überlastung ist der "Hoffa-Fettkörper" :confused: leicht angeschwollen und verursacht dadurch Schmerzen. Nächste Woche muss ich sicherheitshalber (und weil wohl noch was im Budget frei war) zum MRT. Die Knochen sind aber laut Röntgenbild ohne Befund. Behandlung: 1-2 Wochen nicht laufen :heul: Von daher lass ich den HM am Wochenende schweren Herzens ausfallen.
Das find ich auch! Is scho ´n cooler Thread... :daumen:

Find ich sehr schade für dich :traurig: kann mir vorstellen, dass dir das ganzschön stinkt!!! Aber es geht nix über die eigene Gesundheit!!!
Andi_Fant hat geschrieben:Inzwischen glaube ich -- und das mag vielleicht auch für andere hier am Thread beteiligten gelten -- dass die "ewig gleiche HM-Trainiererei", gefolgt von der "logischen" Umfangssteigerung für einen ganzen Marathon -- in eine ungünstige Richtung führt (s.o.).

M.E. ist es wichtig, an den "Basics" des Laufens zu arbeiten, bevor man sich an die langen Sachen traut. Sonst ist das Verletzungsrisiko zu hoch.

Deshalb eine Frage:
Habt Ihr mal gezählt, wie viele Schritte pro Minute Ihr braucht?
Kann ich mir schon vorstellen, dass ein zu früh angegriffener Marathon ungünstig sein kann. Aber ich denke, wenn man ein bisschen auf seinen eigenen Körper hört, dann merkt man das.

Das mit dem Schritte zählen hab ich schonmal gemacht, den Tip hab ich schonmal bekommen. Weiß aber das Ergebnis nichtmehr, aber ich war garnicht so schlecht dabei. Ich zähl aber demnächst nochmal!
SteffenHH hat geschrieben:Edit: wir haben Post #1000 gar nicht gefeiert! :party:
Stimmt!!! Und er war von Claudia!!! :giveme5: :party:

So, ich werde im April weder den 5er noch den HM mitlaufen, mir bekommt das Tempotraining noch nicht (ja, ich höre auf meinen Körper :nick: ). Im Juli will ich eine neue 10er PB angreifen, das scheint mir dieses Jahr realistisch zu sein. Ich bin mit meinem Training noch zu unkonsequent, ganz zu schweigen von Tempoeinheiten! Macht aber nix, ich mach jetzt erstmal nach Lust und Laune weiter!

Ich wünsche euch allen ein schönes Lauf-Faschings-Wochenende!!! Habt ihr auch Mo und Di frei??? :zwinker2:
Patricia

1027
patty hat geschrieben:Mann, bin ich stolz auf mich :pokal:
Hallo Patricia,

trotz allen Schwierigkeiten war das doch ein SUPER-Erlebnis...und das ist doch das Einzige was zählt!
Bei meinem ersten HM war ich während des letzten Km den Tränen nahe, so glücklich war ich!
Die Zeit ist, für mich wenigstens, während des Rennens zweitrangig (danach schon :zwinker5: ).
Ich trainiere zwar immer aufgrund der Zeit/km aber bei Rennen trage ich gar keine Uhr mehr...und ich muss sagen, das macht mehr Spaß :nick:
Im Nachhinein ärgere ich mich zwar schon über falsche Rennplanung :motz: aber das Rennen lasse ich mir nicht versauen!

Liebe Grüße
Paolo
P.S. um am Sonntag ist es in Cellatica wieder soweit und ich freue mich schon darauf (hoffe nur dass meine Erkältung bis dahin besser wird

1028
Tolles Wetter heute und trotz eines workthrough Wochenendes die Zeit mal genutzt, ... eigentlich Lala geplant gehabt, aber ging sehr flüssig, zudem Schulterbeschwerden wegen 3er Krafteinheiten in der letzten Woche, somit lieber schnell, dafür kürzer -> Trainingsbestzeit über die 15,25km heute um über 6 Minuten (!) auf 1:28:24 gedrückt... liegt vmtl. daran, dass mir momentan die Lauftage fehlen und ich mich unfreiwillig dabei erhole^^
Schönes Wochenende wünsche ich allen :daumen:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1029
SteffenHH hat geschrieben: @Andreas
Wie ist das bei Dir? Auf welchem Niveau läufst Du?
Oh --- vor fast 30 Jahren bin ich mal 18:36 auf 5000 (Bahn) gelaufen. Damals waren 5000m die längste Strecke, die ich mir überhaupt vorstellen konnte. Mein Tempotraining bestand damals ausschließlich aus 400m Wiederholungsläufen (Ziel unter 1min, 5min passive Pause) und Tempodauerläufen. Da ich damals bis Regionalliga Volleyball gespielt habe, habe ich ansonsten hauptsächlich Sprungkrafttraining gemacht.

In der "Neuzeit" kämpfe ich mit allerlei Zipperlein und trainiere mit mäßigem Umfang von ca. 40 Wochenkilometern. Ich hoffe, ich komme ohne Verletzungen damit durch. Aber meine Krankheits- und Verletzungsgeschichte möchte ich eigentlich nicht weiter ausrollen. :kruecke: Mein letzter Wettkampf ging über 4km Straße in 15:56. Letzten Herbst wollte ich einen HM in 1:35 laufen, habe dafür auch fleissig trainiert -- aber meine Kids haben mir mit ihren sportlichen Ambitionen :fechten: keinen Termin gelassen. Ach ja, mein letzter 10km WK ist auch schon ein paar Jahre her, er endete in 42:32.

Grüße
Andreas

1030
@Patty
...mach den Anfang nicht zu heftig!
Ich versuch's obwohl der recht hohe Puls bremst mich zur Not wieder runter. :zwinker2:
mir bekommt das Tempotraining noch nicht /...neue 10er PB
Ist das Tempotraining für nen 10ner nicht noch etwas verschärfter ?
@paolo zambaldi Viel Spaß bei deinem Lauf und toitoi mit der Erkältung.
@Salo
Trainingsbestzeit über die 15,25km heute um über 6 Minuten (!) auf 1:28:24 gedrückt...
Na das ist doch super :daumen: die Pause wird wohl auch seinen Teil dazu beigetragen haben.

Ich hab heute mal meine Schritte gezählt, allerdings auf dem Laufband und rausgekommen sind ca.172 Schritte. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich so meine Probleme mit dem gleichmäßigen laufen hatte als Laufband-Neuling. Nachher werd ich nochmal draußen zählen.

Gruß Henry
Bild

1031
So, ich hab dann auch mal draußen gezählt und komme auf 160 Schritte. Sobald ich versuche kleinere Schritte zu machen werd ich schneller was ich vermeiden möchte jetzt beim Wiedereinstieg. Naja ist vielleicht auch eine Frage der Pace, ich lauf halt grad sehr langsam ca 6:30/km.
Ich bin ja mal gespannt auf Sonja's Laufbericht und ihre Zeit.
@Paolo Zambaldi Wie schaut's bei dir aus erkältungsfreier Lauf und wie war es ?

Gruß Henry
Bild

1032
@hinack
danke der Nachfrage
Erkältung war fast weg, bin es trotzdem ziemlich vorsichtig angegangen war aber eine flache schnelle Strecke das Wetter war mit +15°C super und bin mit 1:32:41 durchgekommen ohne Einbrüche und sonstige Wehwehchen...also TOP-zufrieden.

jetzt werde ich langsamer treten um am 20.sten in Rom nicht zu versagen!

Liebe Grüße an Alle
Paolo

1033
@Paolo
Super Zeit, Glückwunsch!

Ich bin nach 3:03h wieder zu Hause angekommen. 31,0 km. Mein erster 30er ist Geschichte. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich noch weiter und noch länger laufen möchte. Bericht folgt.

Jetzt gehe ich erstmal in die Badewanne :kruecke: :zwinker2:
Bild

1034
Hinack hat geschrieben:So, ich hab dann auch mal draußen gezählt und komme auf 160 Schritte. Sobald ich versuche kleinere Schritte zu machen werd ich schneller was ich vermeiden möchte jetzt beim Wiedereinstieg. Naja ist vielleicht auch eine Frage der Pace, ich lauf halt grad sehr langsam ca 6:30/km.
Hallo,

160/min ist definitv zu wenig, egal wie langsam Du läufst. Im Allgemeinen ist die Schrittfrequenz bei größeren Menschen langsamer, bei Frauen höher als bei Männern ... aber die 180/min sind ein Wert, den alle guten Läufer in jedem Tempo halten (siehe Jack Daniels: The Running Formula). Wenn man langsam läuft, kommt man sich mit den Trippelschritten vielleicht blöd vor. Aber wenn die Schritte unnötig lang sind -- vor allem nach vorne -- dann besteht die Gefahr, dass der Fußaufsatz bremst und ein unnötig starker Stoß die Gelenke belastet, vor allem die Knie.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kann man einen MP3 Player mit Musik laden, die eine entsprechende Geschwindigkeit (BPM) hat, oder versucht alle 10-15min, die Schrittfrequenz durch Zählen wiederzufinden. Beim langen Lauf ist das sicher ätzend, aber bei einem kurzen lockeren Lauf sollte das funktionieren.

Viele Grüße und viel Spaß mit kleinen, schnellen Schritten,
Andreas

1035
@Paolo Zambaldi
+15°C super und bin mit 1:32:41
Wow auch von mir Glückwusch :daumen: und dann auch noch bei +15°C. Da packt mich der Neid. :zwinker2:
@Steffen 31km in 3:03Std. nicht schlecht da hast ja wieder alles gegeben, ich hoffe du hast dich nicht verschlissen.
@Andreas Puh, na da hab ich noch einiges zu tun, gut das ich grad kurze Strecken locker laufe.
Da ich gefühlt eher mit dem ganzen Fuß aufkomme ist mein Schritt nach vorn wohl relativ ok. Da werd ich dann doch mal mit Player laufen.

Gruß Henry
Bild

1036
Mein Bericht ist fertig und steht auf meinem Blog.

Ich bin irritiert, verwirrt und schwer beeindruckt von der Strecke. Wenn man das alles so liest, was immer über Streckenlängen gesagt wird, denkt man sich "pah, ob 25 km oder 30 km. Was soll da so viel Unterschied sein?". Ist es auch nicht, aber der kleine Unterschied ist in der Tat, dass die körperliche Leistungsfähigkeit - zumindest bei mir - rapide abnimmt. Wie wenn einer langsam aber sicher den Saft abdreht. Mich macht das wirklich nachdenklich, was den Marathon betrifft. HMs sind auch schön... :frown:

Edit: ach ja, zum Schrittezählen war ich echt zu beschäftigt :zwinker2:
Bild

1037
Hi,

hab heute morgen mal auch gezählt:

Zu Beginn des Laufs: Gegenwind ca. 25km/h, Tempo 5:50min/km --> 192 Schritte pro Minute

In der Mitte des Laufs: Ohne Wind, Tempo 5:35min/km --> 188 Schritte pro Minute

Gegen Ende des Laufs: Rückenwind ca. 25km/h, Tempo 5:10min/km --> 192 Schritte pro Minute

Die Abweichungen sind im Rahmen der Messgenauigkeit.

Grüße
Andreas

1038
@Steffen Meinen Respekt hast du für so viel Schinderei. Ich kenn mich mit solchen Distanzen nicht aus und wenn ich deinen Bericht lese weiß ich nicht ob ich das auch will :zwinker2: aber das klingt als ob die Energiezufuhr nicht so optimal lief. Das hatte ich beim RR fahren, nix gegessen und dann totaler Einbruch von gleich auf jetzt und mit 0,5l Wasser käme ich im leben nicht hin aber da ist jeder anders . Vielleicht muß dein Körper auch erstmal lernen mit den Distanzen umzugehen.
@Andreas Ola 192 Schritte, ich bin 185cm groß mit entsprechender Beinlänge von knapp 90cm, na das wird interessant :D aber ich werd es nachher auf jeden Fall versuchen.

Gruß Henry
Bild

1039
So ich melde mich dann auch mal wieder.
Den Urlaub habe ich - eigentlich - gut überstanden. War auf jeden Fall sehr genial und das Wetter war auch Bombe. :)
Nun aber zum "eigentlich". Ich habe mir wohl eine kleine Erkältung als Andenken mitgenommen. :frown: Eigentlich wäre das ja nicht so schlimm. Laufen gehen würde ich trotzdem, wenn da nicht noch das komische Gefühl und das gedämpfte Hören im linken Ohr wär. Damit muss ich dann am Mittwoch erstmal zum Doc. Bis dahin werde ich auch nicht laufen, denn Erschütterungen kommen da vielleicht momentan nicht so optimal. Die zusätzliche Erholung vom Urlaub kommt da vielleicht auch nicht so schlecht. :hihi:

So ein Mist, ich wollte dieses Jahr doch nicht die Seuche bekommen... :motz:

@Steffen: Herzlichen Glückwunsch zum ersten 30er. :daumen: Ob es nun die richtige Entscheidung ist den Marathon zu laufen oder nicht, wirst du dir wohl am besten selbst beantworten können. Aber sieh es doch auch mal so. Es war dein erster 30er. Das war eine ungewohnte Belastung und daher auch wohl so anstrengend. Kannst du dich evtl. noch erinnern, als du zum ersten Mal die HM Distanz gelaufen bist? Auch das war wahrscheinlich sehr anstrengend, weil es eben ungewohnt war. Ich denke, dass du damit im weiteren Verlauf immer besser zurecht kommen wirst. Nur einmal muss der Anfang gemacht werden und der ist oft hart. Also schau einfach mal, wie es dir weiterhin ergeht.

@Hinack: Super, dass du auch wieder "on the track" bist. :zwinker2:

Schritte habe ich vor längerer Zeit auch einmal gezählt. Bin auf sowas um 180 gekommen. Habe mir aber nie besonders Gedanken darum gemacht. Ich denke es ist einfach wichtig, nicht zu weit vorne aufzukommen, sondern unterm Körperschwerpunkt. Nach hinten kann man dann aber ruhig weit raus gehen und das Knie komplett durchstrecken. Es hatte mal jemand hier im Forum ein Sinnbild beschrieben. Man versucht einem Läufer, der den Weg hinter einem kreuzt, ein Bein zu stellen. Da sieht man es extrem. Darauf achte ich ein wenig aber auch nicht zu sehr. Eigentlich laufe ich einfach, ohne mir groß Gedanken zu machen. :hihi:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1040
@Simon
das gibt's ja nicht, jetzt Du auch noch? Bald sind wir aber alle durch mit der Seuche, oder? :besserng:
simon.DA hat geschrieben:Es war dein erster 30er. Das war eine ungewohnte Belastung und daher auch wohl so anstrengend. Kannst du dich evtl. noch erinnern, als du zum ersten Mal die HM Distanz gelaufen bist? Auch das war wahrscheinlich sehr anstrengend, weil es eben ungewohnt war. Ich denke, dass du damit im weiteren Verlauf immer besser zurecht kommen wirst. Nur einmal muss der Anfang gemacht werden und der ist oft hart. Also schau einfach mal, wie es dir weiterhin ergeht.
Danke. Das ist so naheliegend, dass ich es nicht für möglich gehalten habe. Auch erfahrene Marathonis (von denen es bei mir im Büro glücklicherweise einige gibt) haben mir das bestätigt. Wie Du schon sagst, im weiteren Verlauf sollte ich die Strecke besser meistern, das nennt sich glaube ich Training... :hihi:
Und in der Tat gab es einen ähnlichen Vorfall nach einem 22 km-Lauf vor etwa 2 Jahren. Erstaunlich, dass ich mich daran nicht gleich erinnert habe.
Bild

1041
paolo zambaldi hat geschrieben:Hallo Patricia,

trotz allen Schwierigkeiten war das doch ein SUPER-Erlebnis...und das ist doch das Einzige was zählt!
Danke! Und die sub2 knack ich bestimmt noch!!!
Andi_Fant hat geschrieben:Ach ja, mein letzter 10km WK ist auch schon ein paar Jahre her, er endete in 42:32.
:respekt:
Hinack hat geschrieben:So, ich hab dann auch mal draußen gezählt und komme auf 160 Schritte.
Hab auch gezählt, bei mir waren es 164 Schritte!!! Hab dich um 4 geschlagen :baeh: Aber wie ich seh, hab ich da auch noch was zu tun, damit ich auf 180 komm...
paolo zambaldi hat geschrieben:Erkältung war fast weg, bin es trotzdem ziemlich vorsichtig angegangen war aber eine flache schnelle Strecke das Wetter war mit +15°C super und bin mit 1:32:41 durchgekommen ohne Einbrüche und sonstige Wehwehchen...also TOP-zufrieden.

jetzt werde ich langsamer treten um am 20.sten in Rom nicht zu versagen!
Am 20.3.? Ist das dann wieder ein HM oder M???
SteffenHH hat geschrieben:Ich bin nach 3:03h wieder zu Hause angekommen. 31,0 km. Mein erster 30er ist Geschichte. Ich weiß aber nicht, ob ich wirklich noch weiter und noch länger laufen möchte.
:respekt: BURNER!!! Wahnsinn, ich finde das echt ne klasse Leistung!!! Und weiter und länger laufen möchtest du bestimmt, durch´s Training gewöhnst du dich doch dran!!!
SteffenHH hat geschrieben:Wenn man das alles so liest, was immer über Streckenlängen gesagt wird, denkt man sich "pah, ob 25 km oder 30 km. Was soll da so viel Unterschied sein?".
Haha... Das sagen aber nur die, die da keine Ahnung von haben, oder die geborene Langstreckler sind. Ich kann das gut nachvollziehen, dass man jeden km mehr deutlich spürt!!!
Andi_Fant hat geschrieben:Hi,

hab heute morgen mal auch gezählt:

Zu Beginn des Laufs: Gegenwind ca. 25km/h, Tempo 5:50min/km --> 192 Schritte pro Minute

In der Mitte des Laufs: Ohne Wind, Tempo 5:35min/km --> 188 Schritte pro Minute

Gegen Ende des Laufs: Rückenwind ca. 25km/h, Tempo 5:10min/km --> 192 Schritte pro Minute

Die Abweichungen sind im Rahmen der Messgenauigkeit.

Grüße
Andreas
:kloppe: Angeber... :D

1043
patty hat geschrieben: :kloppe: Angeber... :D

Hi patty,

Sorry :peinlich:

Wahrscheinlich bin ich diese Frequenzen vom Rennradfahren einfach gewohnt. Dort fühle ich mich mit ca. 95UPM am wohlsten. Und das entspricht so ziemlich den 190 Schritten pro Minute.

Aber auch ich habe meine Probleme und muss sehr wohl auf meine Lauftechnik bzw. Haltung achten (klick). Das muss ich unbedingt in den Griff bekommen, sonst kann ich bald gar nicht mehr laufen. :frown:

Grüße
Andreas

1047
:party2: :bounce: :hurra: :hppybirt: :party: :party4: @Wolfgang: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Für deine läuferischen und sonstigen Vorhaben wünsche ich dir alles Gute und vor allem Gesundheit. Hab einen schönen Tag und genieß das herrliche Wetter.

:party2: :party2: :bounce: :hurra: :hppybirt: :party: :party4:

Gestern morgen war ich endlich wieder laufen. Durch den schönen Rosenmontag hatte mein Göttergatte frei und ich bin erst um 7Uhr gelaufen > im Hellen. Das Wetter war einfach nur herrlich! Allerdings mit Minus 3,6Grad kalt! Auf meinem Plan standen 6-8x500m in 5:00, 500mTP. Hm, schnell aber dafür kurz. Wird schon gehen, hab ich mir gedacht. Ausgeruht war ich ja nach 4 Tagen ohne Lauf. Leider trotzdem nicht ausgeschlafen... Gemütlich eingelaufen und dann dachte ich ich müsse ordentlich auf die Tube drücken um auf 5:00 zu kommen und bin das erste Intervall viel zu schnell angegangen. Zwischendurch stand ne Pace von 4:14 da und Höchstgeschwindigkeit sogar 3:24. Naja, bin dann deutlich langsamer geworden und hab das Intervall mit ner 5:00Pace nach Hause gebracht. An meinem Tempogefühl muss ich weiterhin sehr arbeiten! Die Intervalle sind wie folgt geworden: 5:00/4:53/4:50/4:53/4:57/4:57/4:59/4:45 (jeweils Pace :zwinker5: ). In den Trabpausen bin ich zum Teil ein paar Meter gegangen. Insgesamt bin ich zufrieden. Ich weiß es wäre schneller gegangen und auch einige Wiederholungen mehr hätte ich geschafft. Insgesamt ist der Lauf 11,8km weit geworden. Die Knochen haben nicht gemuckt, der Kopf hat auch mitgespielt. Also, alles super :daumen:

@Steffen: Toller Lauf! Wie geht es dir denn jetzt? Hast du Muskelkater? Bist du anschließend sehr erschöpft gewesen? Du verkraftest das sicher besser als du im ersten Moment gedacht hast. Und dann, bald ist der große Tag da, dein Marathon!!

@Simon: Herzlich Willkommen zurück aus dem Urlaub! Wünsche dir, dass die Seuche nur kurz nen Blick auf dich geworfen hat und schon wieder weiterzieht!

@Nic: Auch super Lauf! Vielleicht merkst du gerade, dass dein Körper auch die Regeneration braucht bzw. der Trainingseffekt sich deutlich zeigt, wenn du deinem Körper die möglichkeit lässt sich anzupassen.

Viele Grüße
Claudia
Bild

1048
birkie hat geschrieben:Gestern morgen war ich endlich wieder laufen... Also, alles super :daumen:
Das würde ich aber auch sagen. Das war doch mal wieder ne super Einheit. :daumen:

Bevor ich es noch vergesse:
:welcome: Paolo und Andi. :)

In dem Grid ist ja nun der Pace Rechner drin. Wer auch immer den erstellt hat, vielen Dank. :zwinker5:
Kann mir da vielleicht jemand erklären, was die "49:51-Methode" ist? Davon habe ich ja noch nie was gehört. :confused: Sieht für mich auf den ersten Blick einfach nach einem negativen Split aus oder nicht?
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1049
birkie hat geschrieben:@Steffen: Toller Lauf! Wie geht es dir denn jetzt? Hast du Muskelkater? Bist du anschließend sehr erschöpft gewesen? Du verkraftest das sicher besser als du im ersten Moment gedacht hast. Und dann, bald ist der große Tag da, dein Marathon!!
In der Tat. Kaum Muskelkater, keine Folgen (zu Spätfolgen kann ich noch keine Aussage machen :D ). Hab ich auch heute morgen in meinem Blog berichtet.

Deine Intervalle bist Du super gelaufen. Auf die Tempo-Ausreisser in der Pace-Anzeige würde ich nicht viel geben, insbesondere wenn diese am Anfang eines Intervalls auftreten. (ok, sicher warst Du SEHR schnell!) :)
Bild

1050
@Wolfgang Auch von mir Happy Birthday, das alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.
@Simon Hoffentlich geht die Seuche an dir vorbei,toi toi. :besserng:
wieder "on the track" bist
Allerdings in Slowmotion und immer noch Hf bummelig 10 Schläge über normal aber ich merke Verbesserungen. Tempotraining werd ich auf nächste Woche schieben und nur die Strecken verlängern.
@Patty Tut mir leid ich hab gestern erhöht auf 160/172/172 :baeh: Jetzt bist du wieder drann. :D
@Andreas Beim RR bin ich eigentlich auch bei 90-95 Umdrehungen zuhause, hilft mir beim Laufen anscheinend nicht weiter. :zwinker2:
bald gar nicht mehr laufen
Das wäre bitter aber du scheinst es mit der Lauftechnik ja in den Griff zu bekommen.Das sich die Lauftechnik derart auswirkt, wie bei dir, hätte ich allerdings nicht gadacht.
@Claudia Schön das es wieder rund läuft bei dir, gerade kopfmäßig. :daumen:
@Steffen Wie es dir geht würd mich auch interessieren. Ist die Entscheidung schon gefallen Pro oder Contra Marathon ?
Mist zu langsam wie sieht es mit pro und contra aus ?

Gruß Henry
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“