Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1151
SteffenHH hat geschrieben:Der dritte >30er ist im Sack, aber heute war's echt brutal. Wurde ja immer wärmer und ich hatte zudem wieder mit meiner Motivation zu tun.
Wäre ich hier bisher nicht nur stiller Mitleser, sondern Aktiver, hätte ich die Beschreibung meines laLa heute mit exakt diesen Worten begonnen. Aber eins nach dem anderen:

Wenn es erlaubt ist (?), schreibe ich hier ab jetzt ein wenig mit…..
Regelmäßig Mitlesen – das tue ich schon länger.

Obschon ich deutlich langsamer unterwegs bin, als ihr alle hier, gibt es zumindest einige Parallelen.

Ich bin Ulli, komme wie Steffen, Bubi, und birkie aus dem „talentfrei thread“ , bin AK 55 , und habe ebenfalls in den letzten Wochen meine ersten wirklich langen Läufe geniessen dürfen. Im befinde mich im „dritten Läuferleben“ seit einem guten Jahr.
Um die 20, und um Mitte bis Ende 30 bin ich sehr regelmäßig die 10.000 Bahn gelaufen. Danach dann 12/13 Jahre Pause. Leider. Da mein Sohn (16) vor eineinhalb Jahren mit dem Laufen begonnen hat, hab ich wieder Blut geleckt , zusammen trainieren können wir allerdings nur, wenn bei ihm 1000 und bei mir 600 IV auf dem Plan stehen, er knackt vermutlich morgen bei einem 5er WK die 20 Min und trainiert für den HM sub 90 .So bin ich dann doch fast ausschließlich alleine unterwegs.

Aktuell habe ich letzten Samstag den ersten HM meines Lebens in sub2 beendet, das war der Schlußlauf der Duisburger Winterlaufserie über 10 / 15 / HM Distanz. Schön gleichmäßig, Unterschied zwischen langsamsten und schnellsten Km nur 11 Sekunden, da bin ich richtig stolz drauf .In einem Anfall von Größenwahn hatte ich davor schon beschlossen, beim Metro Marathon am 8.MAI ( ja, 2011 ….) hier in Düsseldorf mitzumachen, wenn ich die Serie gut überstehe. Und das habe ich ja.

Insofern gehe ich also derzeit einen ähnlichen Weg wie Steffen – nur etwas langsamer ;-)

Heute – durch die zunehmende Wärme ? – konnte ich meinen 32er Plan nicht ganz umsetzen, bei 31 bin ich sozusagen vor eine Mauer gelaufen, und konnte tatsächlich so kurz vor dem Ziel absolut nicht mehr, bin dann den Rest zum Auto gegangen. Das war dann auch bei mir der dritte >30. Der HM – für meine bescheidenen Verhältnisse schnell – steckt mir wohl immernoch in den Beinen.

Erstmals für diese lange Strecke bin ich Runden um einen See gelaufen, so hatte ich fünfmal die Gelegenheit, den Schweinehund rauszulassen bei den sehr kurzen Trinkpausen am Auto, aber er blieb immer drin

So, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt, ich hab ein wenig meine Neuvorstellung und die aktuellen Läufe gemischt.

Viele Grüße

Ulli - der sich fragt ob er auch beim spreadsheet eintragen darf ???
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1152
Hallo Zusammen,

hallo Ulli,

nachdem ich wohl der Erste bin, der heute abend postet, darf ich Dich hier recht herzlich begrüssen.

Leider hast Du in Deiner "Bewerbung" einen groben Fehler eingebaut :hihi: , nämlich
Obschon ich deutlich langsamer unterwegs bin, als ihr alle hier
denn der Langsamste hier bin leider ich. :peinlich:
beim Metro Marathon am 8.MAI ( ja, 2011 ….) hier in Düsseldorf mitzumachen
Menen Respekt hast Du auf alle Fälle und bei Deinen Trainingsumfängen bin ich mir sicher, dass Du den Marathon schaffen wirst.

Willst Du bei den Talentfreien gar nicht mehr schreiben?

@all

Danke für die Genesungswünsche.

Dank Euerer Wünsche und dem Kortison habe ich heute das Training wieder aufgenommmen und bin zur Wiedereingewöhnung mit gemütlichen 6,6 km in rd. 42 min meine kleinste Hausrunde gejoggt. Die Bronchien sind so einigermassen frei, zumindest ist der Druck weg, der Schleim und der Husten auch. Ich bin mal wieder zuversichtlich.

Morgen soll es dann schon wieder etwas ernster werden, denn der lange Langsame steht an, wenn es klappt, sollen es zwischen 12 und 15 km werden.

Noch gebe ich den 30er nicht auf, denn im Endeffekt fehlen mir diese Woche nur die IV und der schnelle 10er, dafür habe ich heute die knapp 7 km gelaufen und wenn es morgen mit dem Langen so in 6:30 bis 6:40 klappen sollte, bin ich immer noch im Soll.

Den sehr anspruchsvollen Frühlingslauf (sehr hügelig, bis zu 10 % Steigung auf einen km, puh) nächsten Sonntag werde ich einfach ins Trainingsprogramm integrieren. Nur bei der angestrebten Zeit werde ich wohl leichte Abstriche machen müssen.

Ein schönen Abend noch und für morgen gute Läufe wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1153
Moin Ulli!

[quote="nachlangerpause"]Wenn es erlaubt ist (?), schreibe ich hier ab jetzt ein wenig mit&#8230]

Aber auf gar keinen Fall!!! Das ist UNSER Thread und Du hast hier nix zu suchen! Ach nee, hier ist ja nicht Kilo killen...

Klar bist Du willkommen und wir freuen uns auf Deine Beiträge. Dieser Thread ist ja kein Privatthread oder sowas. Seltsam, dass das bei den länger laufenden Threads immer irgendwie in diese Richtung geht, obwohl diese niemals als "closed shop" geplant waren.

Was das Spreadsheet angeht: melde Dich bei editgrid an und schreib schnatzo eine PN, dass er Dich freischaltet!

Na dann noch Glückwunsch zur Sub2! Ich finde auch, dass Du auf die Gleichmäßigkeit des Laufs sehr stolz sein kannst. Ich finde es immer wieder schwierig, die richtige WK-Taktik zu finden. Ein Tempo komplett durchzulaufen ist mit Sicherheit nicht die Schlechteste!

Die Parallelen zu meinem Vorhaben sind ja durchaus zu erkennen, sogar was die "Kilometerleistung" angeht :zwinker2: Ich muss sagen, auch wenn mir die >30er durchaus nicht leicht fallen: den Respekt vor der Marathonstrecke habe ich nach wie vor, nur die Angst davor habe ich verloren.

Heute mache ich nix, nächste Woche wird getapert, am Sonntag dann der HM beim Wilhelmsburger Insellauf, wo ich es von den äußeren Umständen abhängig mache, ob ich auf eine neue PB gehe oder nicht.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1154
Hallo Ulli, :winken:
nachlangerpause hat geschrieben:Wenn es erlaubt ist (?), schreibe ich hier ab jetzt ein wenig mit…..
Regelmäßig Mitlesen – das tue ich schon länger.
klar. :) Wie Steffen schon schrieb, es ist ja keine private Sache hier, aber auch wenn es so wäre würdest du Asyl erhalten. :zwinker2:
Also herzlich willkommen, freue mich schon auf deine Beiträge. Ich habe ja schon ein paar im Talentfrei Thread mitbekommen, denn da lese ich immer noch still mit. :zwinker5:
nachlangerpause hat geschrieben:Obschon ich deutlich langsamer unterwegs bin, als ihr alle hier, gibt es zumindest einige Parallelen.
Noch son Tiefstapler. Ich glaube schnatzo und du werdet euch gut verstehen. :zwinker4: :hihi:
Apropos, von schnatzo habe ich auch schon länger nichts mehr gelesen und von Hinack auch nicht. Wie sieht's aus bei euch? Ich hoffe nichts Ernsteres...
nachlangerpause hat geschrieben:Aktuell habe ich letzten Samstag den ersten HM meines Lebens in sub2 beendet...
Auch von mir nochmal herzlichen Glückwunsch zur sub2. Super Leistung! :daumen:
Die Gleichmäßigkeit über 21k ist echt bewundernswert.
nachlangerpause hat geschrieben:Heute – durch die zunehmende Wärme ? – konnte ich meinen 32er Plan nicht ganz umsetzen, bei 31 bin ich sozusagen vor eine Mauer gelaufen...
Der eine KM hätte dich wahrscheinlich auch nicht besonders viel weiter gebracht. Naja ok, zumindest bis zum Auto. :hihi: Aber ich meine so rein trainingstechnisch. Du verstehst was ich meine. :zwinker2:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Morgen soll es dann schon wieder etwas ernster werden, denn der lange Langsame steht an, wenn es klappt, sollen es zwischen 12 und 15 km werden.
So war auch mein Plan. Leider blieb es dann auch bei dem war. Die Hitze in der Sonne hat mir die letzte Kraft aus den Beinen gezogen. Ich habe unfassbar geschwitzt und fühlte mich ein wenig ausgetrocknet. Die IV steckten mir wohl auch noch in den Beinen, denn die fühlten sich an wie Gummi. Kurzum heute ging garnichts zusammen. Schon nach den ersten 5km war mir klar, dass das heute keinen Sinn hat und habe dann auch abgebrochen und bin auf kürzestem Weg nach Hause.
Auf der einen Seite natürlich Mist, auf der anderen Seite war es wohl besser auf den Körper zu hören. Diese Wetterumschwünge auf wärmere Temperaturen brechen einem oft das Genick.

Ich hoffe, du konntest nach Plan laufen und bist nicht so eingegangen?
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1155
Hallo Zusammen!

Hallo Ulli, schön, dass du jetzt auch hier bist! So langsam kommen doch (fast) alle aus dem talentfreien Thread hier rüber. Ich find es gut. So muss ich nicht in beiden Threads schreiben und bekomm trotzdem mit was so überall läuft. Werd natürlich trotzdem drüben weiterlesen wie es Michaela und Brownie geht.
Was dein "ich bin der Langsamste hier!" angeht... das werden wir ja noch sehen. Ich will dir zwar gerne nächste Woche Recht geben... aber ob mir das gelingt bezweifel ich nach wie vor :zwinker5:

@Wolfgang und Henry: Wo seid ihr denn??? Medet euch doch bitte mal und sagt wie es euch geht. Wir machen uns hier echt Sorgen. Und natürlich interessiert es mich was euer Training macht!

@Sonja: Was soll ich sagen... vermutlich war deine alte Hfmax einfach nicht richtig. Da du sie ja sowieso nur mitlaufen lässt ist das ja nicht soooo wichtig. Sollte es dich interessieren musst du sie eben mal herausfinden...

@Sonja, Steffen, Simon, Paolo: coole Intervalle bzw. super Zeit mit 3:30 :daumen: . Da werd ich wohl noch ne Weile von Träumen.

@Bubi: Schön, dass es dir langsam wieder besser geht! Ich wünsche dir wirklich, dass es mit dem 30er noch etwas wird!

@Nic: Dir noch gute Besserung!

@Ulli+Steffen: Ihr seid wirklich hart! 30km und mehr...puh...da wird mir schon beim Lesen ganz heiß! Und dann als Rundkurs mit Ausstiegsmöglichkeit... Das nenn ich mal mentale Stärke das durchzuziehen!

@Simon: na, nach diesen Intervallen kann ich mir gut vorstellen dass deine Beine noch schwer waren. Und es war auch wirklich ganz schön warm gestern!

Ich hatte gestern meinen letzten langen Lauf vor dem HM auf dem Plan. Laut Robert sollten es 22-25km werden. Da hab ich mich ja schon länger gegen entschieden. Hab mir also überlegt meine 21,1km Hausstrecke in 6:30Pace zu laufen. Irgendwie hatte ich nach den Erfahrungen der letzten Woche etwas Schiss vor der Hitze. Hab mir dann ne Trinkflasche 0,75l mit Salzwasser mitgenommen. Und bin einfach los. Die Beine waren locker, der Kopf frei, die Sonne noch nicht aufgegangen... Bei 8,5°C bin ich kurz vor sieben los. Hab beschlossen nicht auf die Pace zu achten. Also einfach los... und natürlich viel zu schnell... nach jedem km hab ich beim Piepsen auf die Uhr geschaut und überlegt ob ich mich bremsen soll. Bin einfach gelaufen... langsam kam die Sonne raus und es wurde gleich deutlich wärmer. Die ersten 10km in 59:17min :motz: . Wie sollte ich diesen Lauf vernünftig zu ende bringen :confused:
Also einfach weiter. Zwischendurch getrunken, im Laufen, bei km 10, 12 und 16. Eigentlich wollte ich die letzten 5km nochmal im HMRT laufen. ABER ich war ja die ganze Zeit schon zu schnell :haeh: . Also Km 16 angezogen auf 5:39 und km 17 in 5:40. Danach nochmal etwas langsamer (6:42,6:22,6:20) und km 21 in 5:42. Die letzten 100m in 30sec :wink: . Geworden ist es insgesamt ne 2:06:59 :zwinker2: . Cool! Ich war natürlich völlig happy. Wobei ich jetzt doch überlege, ob das alles war was geht oder ob ich beim WK noch ne Schippe drauf legen kann. Werd es einfach ausprobieren und mich an Ullis Lauf zu orientieren.
Direkt nach dem Lauf war ich schon etwas platt. Die Waden haben etwas dicht gemacht, beim Spaziergang vom Bäcker nach Hause (nach dem Lauf bringe ich immer Brötchen mit). Über Tag hab ich dann gestern noch im Garten ca. 10Quadratmeter Wiese ca. 10cm tief ausgestochen und entsorgt. War also normal Einsatzfähig. Muskelkater hab ich heute nicht. Die Arme sind schlapp, die Beine normal....
Jetzt überlege ich, ob ich morgen die geplanten 4x2000m Intervalle in 5:38 laufe, oder lieber nur nen kurzen lockeren Lauf und Dienstag die Intervalle. Na, wie auch immer: Ich freu mich aufs Wochenende und auf den Wettkampf. Bin gespannt, ob ich die Leistung abrufen kann.

Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche!
Viele Grüße
Claudia
Bild

1156
@Claudia
Ne 2:07h im Training scheint mir eine gute Voraussetzung für Sub2 im Wettkampf zu sein! Man muss es ja schon gebetsmühlenartig runterbeten: im WK ist man immer deutlich schneller als im Training. 7 Minuten sind natürlich eine Hausnummer, schon klar, aber utopisch ist es nicht! Die Intervalle würde ich auf alle Fälle laufen, denn das ist ja Dein HMRT, was Du dabei testest.

Wegen Wolfgang mache ich mir auch langsam Sorgen. Der letzte Trainingseintrag vom 20.3., dann die Nachricht mit der Verletzung, beim heutigen HM in Berlin ist er offenbar auch nicht gestartet... :confused:
Bild

1157
Mal eben auf die Schnelle. Ich war letzte Woche auf Seminar in Ettlingen und an diesem WE hatte meine kleine Maus Konfirmation. Ich bin trotzdem fleißig gelaufen, mein Wochenumfang ist wieder wie vor der Kranken-Pause.Yesssss
Später mehr bis denn.

Gruß Henry
Bild

1158
Hallo Zusammen,

hallo Simon,
So war auch mein Plan. Leider blieb es dann auch bei dem war. Die Hitze in der Sonne hat mir die letzte Kraft aus den Beinen gezogen. Ich habe unfassbar geschwitzt und fühlte mich ein wenig ausgetrocknet. Die IV steckten mir wohl auch noch in den Beinen, denn die fühlten sich an wie Gummi. Kurzum heute ging garnichts zusammen. Schon nach den ersten 5km war mir klar, dass das heute keinen Sinn hat und habe dann auch abgebrochen und bin auf kürzestem Weg nach Hause.
Auf der einen Seite natürlich Mist, auf der anderen Seite war es wohl besser auf den Körper zu hören. Diese Wetterumschwünge auf wärmere Temperaturen brechen einem oft das Genick.

Ich hoffe, du konntest nach Plan laufen und bist nicht so eingegangen?
Doch, eingegangen bin ich schon, aber der Reihe nach.

Nachdem ich gestern abend nach einer Woche Pause wieder mit einem Eingewöhnungsläufchen gestartet bin, hab ich mir für heute einen 12 - 15er als Ziel gesetzt.

Um halb 11 Uhr ging es bei angenehmen 18 °C und einem permanenten Anstieg von ca 1,5 km los. Mist, ich hätte meine Runde anders rum laufen sollen. Der Lauf von gestern steckte mir irgendwie noch mehr in den Knochen, als ich erwartet hatte, so dass der erste Kilometer in über 7 min wegging. Da konnte ja heiter werden.

Doch so langsam haben sich die müden Beine wieder ans Laufen gewöhnt, nach km 5 standen rd. 33 min auf der Uhr, beim flotten 10er habe ich zwischen km 7 und 9 so meine Probleme, nicht jedoch beim langsamen Lauf, da kann ich auf 10 km die 6:30 in der Regel so ziemlich gut und vor allem gleichmässig laufen.

So auch heute, nach km 10 standen rd. 65 min auf der Uhr. Leider endete nach km 9 das lange Waldstück und die Sonne brannte unerbittlich herunter. Die Temperaturanzeige bei der Sparkasse zeigte schon 24 °C an und ich, der Obervolldepp habe natürlich nichts zum Trinken dabei, weil ich ja die letzten Monate auch nichts zu Trinken gebraucht habe. Schließlich war ja Winter und die Sonne kannte man nur noch vom Hörensagen. :D

Doch leider ist ja praktisch über Nacht der Hochsommer ausgebrochen und ich hab's wohl irgendwie verpasst. Und jetzt noch 5 km mit total ausgetrocknetem Hals...... :motz:

Zum Glück kam ich an einer Tankstelle vorbei, die Sonntags offen hat. Eine Apfelsaftschorle und ein großes Mars, das ich auf einer Bank vor der Tankstelle verschlang, linderten die größte Not.

Aber, wie es nun mal so ist, nach 10 km können zwei Minuten Pause schon zu zwei Minuten zu lang sein, der Bewegungsapparat wollte sich nicht mehr so bewegen, wie mein Kopf es von ihm verlangte und so quälte ich mich die letzten 5 km zurück zu meinem Auto.

Da ich ein "Einrundenläufer" (so ein blödes Wort, aber ein anderes fällt mir grad nicht ein) bin, um nicht dem inneren Schweinehund zum Opfer fallen und evtl. abbrechen zu können, konnte ich leider nicht abkürzen und kam nach rd. 1:40 Std. ziemlich k.o. zum Ausgangspunkt zurück.

So viel zum Thema eingehen. Die Pace von 6:40 ist aber für mich so weit o.k., doch wenn ich an die zweiten 15 km denke......

Für Dich Simon ist eine 6:40 natürlich keine Hausnummer, Du hast da andere Ziele, Deswegen gräme Dich nicht, wenns mal nicht so läuft, wie Du möchtest, es ist besser, auf den Körper zu hören, als nicht und hinterher vom Körper bestraft zu werden.

@Claudia
@Bubi: Schön, dass es dir langsam wieder besser geht! Ich wünsche dir wirklich, dass es mit dem 30er noch etwas wird!
Danke Claudia!

Ich würde es mir auch wünschen, aber so wie es heute gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem 30er etwas wird. Aber wie heisst es so schön: kämpfen, kämpfen!!! Vielleicht, dass ich die letzten 10 km auf dem Zahnfleisch kriechend ins Ziel kommen könnte, aber nicht laufend. :hihi:

Aber, noch habe ich 5 Wochen Trainingszeit bis zum Lauf und wenn nun wirklich nichts mehr dazwischen kommt, aber auch gar nichts mehr, könnte es für eine 3:30 Std. reichen. Mal sehen.

Dafür war ja Dein Lauf wirklich Klasse, Respekt! :daumen:

Komischer Weise, gleich nach dem Lauf konnte ich mich nicht mehr schmerzfrei bewegen und jetzt am Abend scheint wieder alles in Butter. Ist das ein gutes Zeichen, mal meinen Trainer fragen. :zwinker5:

So, das schöne Wochenende ist leider schon wieder vorbei, ich wünschen Allen einen guten Start in die neue Woche und weiter gute Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1159
@Sonja, Steffen und Simon: :sorry: da hab ich irgendwie was durcheinander gebracht... Wusste schon, dass Sonja gemeint war, aber irgendwie ist da Simon draus geworden... :klatsch:

Mann, ihr seid hier echt fleißig am Schreiben, ich komm garnicht dazu, alles durchzulesen, geschweige denn täglich hier rein zu schauen :peinlich: Aber ich weile noch unter euch, auch, wenn ich nicht immer anwesend bin :nick:

Ich bin heute nach einem ausgiebigen Sonnenbad am Abend noch laufen gegangen, geplant waren über 10 km (ich nehm´s nicht ganz so genau im Moment :peinlich: ), nach 9,8 hab ich abgebrochen, war vom vielen in der Sonne liegen zu kaputt :klatsch: Aber das schöne an dem Wetter ist, dass ich wieder barfuss nach Hause auslaufen kann :daumen:

@Wolfgang: Mäuschen sag mal piep... :winken:

1160
Mann hier ist ja was los, komme ja gar nicht mehr mit lesen hinterher :hihi:

@Ulli - herzlich willkommen - was du an KM reißt ist ja nun wirklich nicht talentfrei :nick:
simon.DA hat geschrieben:....... in den Beinen, denn die fühlten sich an wie Gummi. Kurzum heute ging garnichts zusammen. Schon nach den ersten 5km war mir klar, dass das heute keinen Sinn hat und habe dann auch abgebrochen
Das finde ich jetzt fast beruhigent, kommt mir fast vor als hättest du meinen Lauf von gestern beschrieben, 11 km TDL standen im Plan, hab auch abgebrochen, nach 5,8 km, die Beine waren total durch. Habe dann versucht den Lauf im kühleren Wald wenigstens zu einem langen langsamen Lauf auszudehnen, aber auch das war mehr ein Krampf, immer mal wieder Pause gedrückt und stehengeblieben, absolut keine mentale Härte. Schon etwas frustrienend :motz: Heute wars zwar kühler, aber laufen nicht wirklich besser. Wieder ein Lauf voller Krampf, nur 8 Km und trotzdem wieder mit Pausen. Hab davor allerdings auch die erste Rennradausfahrt dieses Jahr gemacht und hoffe das lag dann eher daran :beten: Nächste Woche steht ein 10er an, bei dem ich dieses Mal eigentlich schon mal wieder die PB angreifen möchte. Nach diesem WE sehe ich dafür allerdings schwarz, schade

@Claudia - cooler Trainings HM :daumen: und das auch bei dem Wetter, schön das du dich auf den HM freust, das wird bestimmt was mit SUB 2.

Um Wolfgang mache ich mir auch Sorgen, Mist - hoffentlich nichts Ernstes!!!

@Hinack - welcome back und schön das das Training wieder lööpt..

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Aber, noch habe ich 5 Wochen Trainingszeit bis zum Lauf und wenn nun wirklich nichts mehr dazwischen kommt, aber auch gar nichts mehr, könnte es für eine 3:30 Std. reichen. Mal sehen.
:daumen: da kommt nix mehr dazwischen :daumen: :daumen:
So, das schöne Wochenende ist leider schon wieder vorbei, ich wünschen Allen einen guten Start in die neue Woche und weiter gute Läufe.
Ja leider :weinen: dem schließe ich mich natürlich an!!

1161
Vielen Dank an euch alle für die herzliche Aufnahme :nick:

Wenn ich es richtig sehe, hatten alle durchaus mit dem heftigen
Temperaturumschwung zu tun - da sehe ich meine Schwierigkeiten
zum Ende des langen Laufes doch in anderem Licht.

Allen einen guten Wochenstart, und dir, Claudia, eine besonders gute
Vorbereitungswoche für Bonn !
Und wie "drüben" schon vor ein paar Tagen geschrieben:
Deine Trainingsläufe sind klasse, fege mal deine Bedenken beiseite.
2:07:xx habe ich im Training nicht geschafft, im WK die sub2 ja dann doch.
Meine Prognose für dich steht :daumen:

@steffen Ich teile mit euch die Sorge um schnatzo, habe ihn angeschrieben fürs Freischalten

Viele Grüße

Ulli

1162
Hinack hat geschrieben:Ich war letzte Woche auf Seminar in Ettlingen und an diesem WE hatte meine kleine Maus Konfirmation. Ich bin trotzdem fleißig gelaufen, mein Wochenumfang ist wieder wie vor der Kranken-Pause.Yesssss
Das erklärt natürlich einiges. Cool, dass du am Ball geblieben bist. Nach so einer Pause, kommt man doch schneller wieder rein als man denkt. :daumen:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Zum Glück kam ich an einer Tankstelle vorbei, die Sonntags offen hat. Eine Apfelsaftschorle und ein großes Mars, das ich auf einer Bank vor der Tankstelle verschlang, linderten die größte Not.
So eine Tankstelle auf dem Weg ist natürlich ne feine Sache. Gerade wenn es so unverhofft kommt. Die hätte mir aber wohl auch nicht geholfen außer ich hätte anschreiben lassen können :hihi: , denn beim Laufen habe ich nie Geld dabei.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Aber, wie es nun mal so ist, nach 10 km können zwei Minuten Pause schon zu zwei Minuten zu lang sein, der Bewegungsapparat wollte sich nicht mehr so bewegen...
Wenn ich gerade nen Mars bekommen hätte, dann hätte ich auch kein Bock mehr mich zu bewegen. :zwinker2: Gerade nach dem Sitzen ist das Anlaufen echt schwer.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Für Dich Simon ist eine 6:40 natürlich keine Hausnummer, Du hast da andere Ziele, Deswegen gräme Dich nicht, wenns mal nicht so läuft, wie Du möchtest, es ist besser, auf den Körper zu hören, als nicht und hinterher vom Körper bestraft zu werden.
Wir haben ja beide unser Dauerlauftempo, was wir an "normalen" Tagen gut laufen können. Bei mir ist es halt ein wenig schneller, jedoch ist die Anstrengung wohl ungefähr vergleichbar. Zudem bin ja nun auch ein jüngeres Semester als du. :zwinker2: Also red deine Leistung nicht runter. Gut durchgehalten! :daumen:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Ich würde es mir auch wünschen, aber so wie es heute gelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit dem 30er etwas wird. Aber wie heisst es so schön: kämpfen, kämpfen!!! Vielleicht, dass ich die letzten 10 km auf dem Zahnfleisch kriechend ins Ziel kommen könnte, aber nicht laufend. :hihi:
Jetzt nur nich den Kopf in den Sand stecken sondern am Ball bleiben. Dieses Wochenende waren die Umstände einfach ziemlich ungewohnt. Habe öfters gelesen, dass die Leute ziemlich eingegangen sind. Also die Zeichen stehen nicht schlecht und Umfang kann man meist relativ schnell aufbauen. Da gilt es dann noch das Tempo über die Distanz zu bekommen.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:So, das schöne Wochenende ist leider schon wieder vorbei...
Leider. :frown: Morgen und übermorgen soll es wieder kälter werden und am Donnerstag und Freitag wieder so warm. Wie soll man sich denn da akklimatisieren. :motz: Und dann am Donnerstag auch noch die Tempoeinheit. :kotz2: :angst:
Merlin73 hat geschrieben:Das finde ich jetzt fast beruhigent, kommt mir fast vor als hättest du meinen Lauf von gestern beschrieben, 11 km TDL standen im Plan, hab auch abgebrochen, nach 5,8 km, die Beine waren total durch. Habe dann versucht den Lauf im kühleren Wald wenigstens zu einem langen langsamen Lauf auszudehnen, aber auch das war mehr ein Krampf, immer mal wieder Pause gedrückt und stehengeblieben, absolut keine mentale Härte.
So ging es mir auch. Es ging einfach Null. Aber wie Andi Brehme damals schon treffend erkannte: "Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!". Na dann hoffen mal, dass die bis zur nächsten Einheit abgebröckelt ist. :hihi:
Merlin73 hat geschrieben:Nach diesem WE sehe ich dafür allerdings schwarz, schade
Da habe ich ja beim Bubi schon was zu geschrieben. Also schau mal wie es nächste Woche so aussieht und dann Attacke! :) Du haust im WK ja gerne mal ne Überraschung raus. :party3:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

1163
MoinMoin,

hier ist wohl grad schöpferische Pause :D
Ich hab mir grad einen 5km TDL gegeben, eigentlich sollten es 5:20min/km werden sind dann aber 5:05min/km geworden. Da war es wieder mein Tempogefühl. :D Also Tempohärte muß ich noch ziemlich zulegen. Obwohl ich hätte nicht soviel essen sollen vorher dann wäre der :kotz2: reiz etwas weniger gewesen. :zwinker2:
@Ulli Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß Henry
Bild

1164
5k im Training in 25:25 ist ja super! :daumen:

Ich habe momentan wegen privater Verpflichtungen weniger Zeit und schaffe daher meine 4x Laufen pro Woche nicht. Viel schlimmer: ich komme dadurch nicht auf die nötigen Umfänge. Da ich am Sonntag noch nen HM eingeplant habe, wird natürlich diese Woche auch etwas getapert... Den zweiten HM am 1. Mai werde ich nicht laufen, damit ich wenigstens noch ein paar km machen kann.

Heute nochmal eine kleine IV-Einheit (4x1000 in HMRT), Freitag etwas die Beine ausschütteln (2-6 km langsam) und am Sonntag dann der HM. Ich weiß noch nicht, ob ich auf PB laufe oder wie im TP im 5:07er Schnitt.
Bild

1165
Hey - ein geplanter HM am Sonntag kann ja nur der Wilhelmsburger Insellauf sein. Da Du aus dem Hamburger Süden kommst mal die Frage ob Du den Lauf kennst. Ich werde dort zum ersten Mal starten - Ziel ist sub 1:45. Nach fast einjähriger Wettkampfpause sollte das irgendwie zu schaffen sein. :daumen:
Gruß aus Ellerbek-Downtown

1166
Nordic Runner hat geschrieben:Hey - ein geplanter HM am Sonntag kann ja nur der Wilhelmsburger Insellauf sein. Da Du aus dem Hamburger Süden kommst mal die Frage ob Du den Lauf kennst. Ich werde dort zum ersten Mal starten - Ziel ist sub 1:45. Nach fast einjähriger Wettkampfpause sollte das irgendwie zu schaffen sein. :daumen:
So isses, der Insellauf in Wilhelmsburg. Vielleicht sieht man sich ja! Edit: die Frage war ja, ob ich den Lauf kenne: nein, ist auch mein erstes Mal da!

Gruß nach Ellerbek - da war ich mal vorzüglich essen... :daumen:
Bild

1167
SteffenHH hat geschrieben:Gruß nach Ellerbek - da war ich mal vorzüglich essen... :daumen:
Das glaube ich Dir gern...

War grad mal auf Deiner Website, schönes Startfoto hast Du da.

Island ist schon traumhaft (oha, off-topic...), bin im Sommer wieder zwei Wochen in Húsavík.

Dann evtl. bis Sonntag! :hallo:

1168
Hallo Zusammen!

Dann lauft ihr also auch am Sonntag nen HM Steffen und Nordic Runner. Wann ist denn bei euch Start? Bei mir in Bonn ist der Start zum Glück früh um 8:45h. So ist es fast zu meiner gewohnten Laufzeit und es wird hoffentlich noch nicht so heiß sein...

Henry, das war ja mal ein wirklich schneller Tempolauf. Nicht schlecht! Das lässt für die nächsten WKs ja wirklich mal gespannt hoffen...

Ich bin Montag nochmal IV gelaufen. 4x2000m in 5:38Pace hab ich mir vorgenommen. geworden sind es :
1.IV: 5:33/5:37
2.IV: 5:39/5:38
3.IV: 5:25/5:28
4.IV: 5:34/5:31
jeweils mit 1000m TP. Insgesamt 16,5km in 1:41:32.
Heute stand dein ein kurzer lockerer Lauf im Plan. Geworden sind es 7km in 43:47min mit 6 Steigerungen.
Freitag will ich nochmal los. 4-5km langsam mit 4-6 Steigerungen. Da werd ich dann versuchen wirklich super langsam zu laufen (also für meine Verhältnisse :peinlich: ).

Hat irgendwer etwas von Wolfgang gehört?

Viele Grüße und schöne Läufe

Claudia
Bild

1169
@Claudia
sauber, Deine Intervalle!

Start in Wilhelmsburg ist um 9:30h. Kommt mir sehr entgegen, dann bin ich zur Mittagszeit wieder zu Hause :P

Wolfgang werde ich mal über einen anderen Weg anschreiben
Bild

1170
Ein Hallo mal wieder an alle Tempohärte-Läufer!

ich lese ab und zu weiter hier mit und finde es super, wie alle insgesamt so vorankommen!
Sehr schön!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

BG

Wolle

PS - Der Schnatzo bereitet sich wahrscheinlich in der Stille irgendeiner Höhle in der Heide meditierend schon auf seinen ersten 10er in 45:00 vor - hoffe natürlich, dass da nix ernstes los ist.

1171
Hallo Zusammen,

@Henry
eigentlich sollten es 5:20min/km werden sind dann aber 5:05min/km geworden
Wau, was für eine Pace. Bei mir ist es immer anders rum, ich laufe meist langsamer, als geplant. Wollen wir tauschen? :hihi:

@Claudia
Ich bin Montag nochmal IV gelaufen. 4x2000m in 5:38Pace hab ich mir vorgenommen. geworden sind es :
1.IV: 5:33/5:37
2.IV: 5:39/5:38
3.IV: 5:25/5:28
4.IV: 5:34/5:31
jeweils mit 1000m TP. Insgesamt 16,5km in 1:41:32.
Nochmal wau, bei Dir läuft es ja wirklich prima. Bist Du schon aufgeregt wegen Sonntag?

@Wolle
ich lese ab und zu weiter hier mit und finde es super, wie alle insgesamt so vorankommen!
Schön, dass Du mitliest. Schreib mal öfters, wie es so bei Dir läuft. Was macht das Nichtrauchen? Bei mir sind es inzwischen 53 1/2 Wochen ohne Qualm und so langsam habe ich mich daran gewöhnt. :nick:

So, kurzes Trainingsupdate.

Am Sonntag möchte ich ja den für mich recht anspruchsvollen hügeligen Frühlingslauf bestreiten und deshalb hab ich meine Trainingswoche leicht umgestellt.

Anstatt 10 bin ich heute nur 7 km gelaufen und das für meine bescheidenen Verhältnisse noch nicht einmal so schlecht (inoffizielle PB auf 7 km :hihi: ):

5:42/5:34/5:45/5:46/5:43/6:02/6:01 insgesamt 40:32, Pace 5:48, heute bin ich voll zufrieden.

Wenn ich richtig durchgezogen hätte, wären vielleicht sub 59 drin gewesen. :P

Komischer Weise geht es mir jetzt einfach super, als ob ich gar nicht gelaufen wäre. Vielleicht genau die richtige Entscheidung, nach dem durchgekämpften Hitze-15er am Sonntag heute zu verkürzen, aber zugleich flott zu laufen anstatt zu schlurchen.

Am Freitag werde ich das Intervall-Training ausfallen lassen und statt dessen 7 bis 8 ganz lockere km mit Pace 6:30 bis 6:45 joggen, bevor es dann am Sonntag ernst wird. Hoffentlich halten die Bronchien bis dorthin durch, ich möchte nicht Letzter werden. :hihi:

Schöne Restwoche noch und gute Läufe, Bubi.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1172
Krankheit wohl überstanden, gleich auch aktiv geworden:
und hier gemeldet: 10. Pühlheimer Frühlingslauf, Sonntag, 10. April 2011

Nichtraucher lese ich auch gerne, bei mir seit September nichts mehr, davor 18 Jahre geraucht - inzwischen aber total weg vom rauchen... wundert mich immer noch wie gut das dann doch ging.

Laufen geht morgen weiter, aufgrund Erkältungsanflug und leichter Überlastung jetzt mal neben den Alternativsportarten nichts gelaufen. Morgen vor Badminton Laufeinheit geplant, mal abwarten, wie das Wetter wird :zwinker2:
Sonntag auf 12,6 km gebucht - mal sehen, ob ich rauslaufe, oder ob ich das als TDL einfach so mitnehme und ggf. den Langen am Samstag mache.

@hinack: das waren gute IVs
@schnatzolein: mit Verletzung ist immer blöd, aber wäre trotzdem toll, wenn du dich meldest - zumindest moralische Unterstützung leisten vmtl alle hier sehr gerne! Ich drücke mal die Daumen, dass es nur ein kleiner zeitlicher Engpass und sonst nix weiter ist :daumen:
Und zum Schluss noch kurze aber freundliche Grüße in die Runde :winken: :hallo: :teufel: :D
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1173
Ich habe Nachricht von Wolfgang:

er ist momentan gefrustet, denn er kann nicht bzw. nicht lange laufen. Den HM letzten Sonntag musste er nach 8 km abbrechen. Hinzu kommt, dass die Ursache unklar ist, was sich aber diese Woche hoffentlich aufklären wird. Dass er bei dem ganzen Mist wenig Lust auf dieses Forum hat, kann ich verstehen.

So, aber ich will hier kein Trübsal blasen. Ich bin gestern die Testintervalle für HMRT gelaufen. 4x1000 in 5:07 mit 1000 TP. Die Einheit war so einfach wie sie sich anhörte (schließlich wird das Tempo, dass man auf 21k draufhat, nur kurz angetestet). Lediglich die Temperaturen und das damit verbundene ungewohnte starke Schwitzen (was war das denn noch :confused: ) haben mir zu Schaffen gemacht. Sonst habe ich wie vom TP vorgegeben nicht überpaced (5:04, 5:05, 5:05, 5:06). Bis Sonntag habe ich mich hoffentlich an das Wetter gewöhnt. :schwitz:

@Bubi
Feine Einheit! Waren die letzten beiden Kilometer bewusst langsamer oder konntest Du nicht schneller?

Ich bin übrigens genau einen Tag vor dem Marathon 12 Jahre rauchfrei :nick:
Bild

1174
Hallo Nic,
Krankheit wohl überstanden, gleich auch aktiv geworden:
Dann treffen wir uns ja, wirst mich brutal versägen. Aber der Lauf ist echt klasse und der Kuchen danach erst recht.

Hallo Steffen,
Ich habe Nachricht von Wolfgang:
er ist momentan gefrustet, denn er kann nicht bzw. nicht lange laufen.
Kann ich verstehen, dass er keinen Bock aufs Schreiben hat, geht mir genau so, wenn ich krank bin und nicht laufen kann.

Gute Besserung Wolfgang, hoffentlich läufts bald wieder. :hallo:
Feine Einheit! Waren die letzten beiden Kilometer bewusst langsamer oder konntest Du nicht schneller?
Halb, halb, wenn ich gemusst hätte, wäre schon etwas mehr drin gewesen, aber ich will angesichts des Sonntagslaufes nicht alle Körner (und das sind nicht sehr viele :hihi: ) verpulvern.
Ich bin übrigens genau einen Tag vor dem Marathon 12 Jahre rauchfrei
Boah, super!

Grüsse, Bubi

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1175
SteffenHH hat geschrieben:Ich habe Nachricht von Wolfgang:

er ist momentan gefrustet, denn er kann nicht bzw. nicht lange laufen.
Hi,

oh, dann wünsche ich gute Besserung und eine dauerhafte Lösung des Problems, z.B. durch Physio!

Mir ist es heute auch nicht so gut ergangen :kruecke: :

Auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich unter mit dem (neuen Simpon Kagu) Fahrrad durch eine Bahnunterführung zu einem Park. Hinter der Unterführung tauchte ein langsam fahrender, grün-weiß lackierter VW-Bus auf. Vor lauter Schreck -- ich befürchtete vor allem ein Bremsmanöver des vor mir Fahrenden -- habe ich das Vorderrad überbremst. Tja, die gut beißende Magura HS33 Bremse und der immer noch vom Winter liegende Splitt haben meine schreckhafte Reaktion in ein Schlittermanöver verwandelt. :klatsch: Nach dem seitlichen Absteigen vom Rad bei ca. 22km/h wurde die restliche kinetische Energie durch die Textilbremse abgebaut.

Das Ergebnis:
Der Splitt hat den rechten Ellenbogen und das rechte Knie aufgeschürft. Meine Handballen sind wegen der Radhandschuhe fast unversehrt. Meine rechte Hüfte fühlt sich leicht geprellt an. Ich hoffe, ich kann damit morgen wieder laufen. Die Kleidung ist nur staubig geworden. Am Fahrrad ist der Lack vom Gepäckträger abgeraspelt ... aber das lässt sich schneller lackieren als mir die Tapete nachwächst.

Ist ja nochmal glimpflich abgelaufen ...

Viele Grüße
Andreas

1176
Hinack hat geschrieben:...sind dann aber 5:05min/km geworden
Geil! Dann fällst du die 5min ja auch bald im Training. :geil:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: 5:42/5:34/5:45/5:46/5:43/6:02/6:01 insgesamt 40:32, Pace 5:48, heute bin ich voll zufrieden.
Gute Einheit! Die ersten KM sehen echt vielversprechend aus und auch dein Gefühl nach dem Lauf spricht für sich. Nur weiter so! :daumen: Nur es waren keine IV oder? Sieht eher nach TDL aus. :zwinker2:
SALOLOPP hat geschrieben:Krankheit wohl überstanden, gleich auch aktiv geworden:
Spontane Aktionen wollen lange vorbereitet sein oder wie war das. :zwinker2:
Möchtest du den voll laufen?
SteffenHH hat geschrieben:Ich habe Nachricht von Wolfgang...
Das ist natürlich Mist. Das kann ich auch verstehen. Wünsche dir gute Besserung. Hoffentlich kommst du wieder schnell auf die Beine.
Andi_Fant hat geschrieben:Mir ist es heute auch nicht so gut ergangen :kruecke:
Ui, das hört sich auch böse an. Aber du hattest wohl Glück im Unglück, aber den Rollsplit hättest man sich auch schenken können. Das ist immer eine unangenehme Geschichte. Wünsch dir auch gute Besserung. :zwinker5:

Heute war bei mir mal wieder Tempo angesagt und das auch noch in der Mittagssonne um 13:00 Uhr, wo es einfach mal 25°C waren. :mundauf: :uah:
Dementsprechend hart wurde es dann auch. Ich habe mir 4x1600m IV im Renntempo mit 1min TP vorgenommen. Daniels schlägt diese Einheit eigentlich im Schwellentempo vor. Ich habe es aber ein wenig verschärft, da ich einfach mal testen wollte, wie sich das Renntempo so anfühlt. Als Renntempo habe ich mal 4:10min/km aufgrund der letzten 1000er IV angenommen. Das wären dann also 6:40min für die 1600m.
Schonmal vorweg: die TP konnte ich bei der Wärme nicht einhalten und auch das letzte IV waren nur 800m. Schnelles und ausdauerndes Laufen sitzt bei diesem Wetter noch nicht wirklich gut drin. Auch wenn die Intervalle an sich ganz gut liefen, war ich am Ende einfach fertig. Vor allem das Kribbeln in den Fingerspitzen war wohl ein ziemlich klares Zeichen. :hihi: Letztendlich sind es also 3x1600m und 1x800m mit 2min Geh- und Trabpause in 6:27min / 6:45min / 6:35min / 3:20min geworden.
Jetzt nach dem Lauf habe ich allerdings keine Probleme mit den Beinen. Fühlen sich sogar noch ganz gut an.
Also wenn es beim WK warm werden sollte, habe ich wohl ein kleines Problem. Überlege auch, ob es nicht generell sinnvoll ist, erstmal auf 4:15min anzulaufen.

Best of Tempohärte
----
Bild

1177
Hallo Zusammen,

hallo Simon,
Gute Einheit! Die ersten KM sehen echt vielversprechend aus und auch dein Gefühl nach dem Lauf spricht für sich. Nur weiter so! Nur es waren keine IV oder? Sieht eher nach TDL aus.
Jou, Danke für die Blumen, war echt ne gute Einheit. Nö keine IV, sondern TDL.

Mein Laufkumpel und zugleich Mittwochstrainer :hihi: Herbert hat mir eine neue Taktik verordnet. Ich muss jetzt jede Woche versuchen, so lang wie möglich unter 6:00 zu laufen (mein insgeheimes Ziel ist sogar 5:45), bis ich dieses Tempo bis km 10 durchhalte und so praktisch nach Belieben sub 60 laufen kann, so wie es bei 5 km inzwischen mit sub 30 ist.

Mal sehen, ob diese Taktik von Erfolg geprägt sein wird. Herbert meint, so hätte er die nötige Tempohärte bekommen (läuft sub 50).

@Andreas
Das Ergebnis:
Der Splitt hat den rechten Ellenbogen und das rechte Knie aufgeschürft. Meine Handballen sind wegen der Radhandschuhe fast unversehrt. Meine rechte Hüfte fühlt sich leicht geprellt an. Ich hoffe, ich kann damit morgen wieder laufen. Die Kleidung ist nur staubig geworden. Am Fahrrad ist der Lack vom Gepäckträger abgeraspelt ... aber das lässt sich schneller lackieren als mir die Tapete nachwächst.

Ist ja nochmal glimpflich abgelaufen ...
So'n Shit, ich hoffe auch, dass Du morgen wieder laufen kannst. Wünsch ich Dir. :daumen:

@Ulli :winken:
Was denn los, schreibst gar nicht mehr. Was macht Dein Training?

Gut's Nächtle, Bubi.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1178
simon.DA hat geschrieben: Ui, das hört sich auch böse an. Aber du hattest wohl Glück im Unglück, aber den Rollsplit hättest man sich auch schenken können. Das ist immer eine unangenehme Geschichte. Wünsch dir auch gute Besserung. :zwinker5:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: So'n Shit, ich hoffe auch, dass Du morgen wieder laufen kannst. Wünsch ich Dir. :daumen:

Hallo,

danke für die Genesungswünsche. Ich werde nachher eine kurze Runde ausprobieren. Damit nichts am Ellenbogen oder Knie reibt, werde ich kurz/kurz laufen. An der Hüfte habe ich noch eine blaue Delle ... ich hoffe, die macht keine argen Probleme.

simon.DA hat geschrieben: Vor allem das Kribbeln in den Fingerspitzen war wohl ein ziemlich klares Zeichen. :hihi:
Oh, das ist bei mir ein Zeichen für "schlecht vertragenes" Laktat. Beim intensiven Rennradfahren merke ich dann sogar ein Kribbeln in den Ohrläppchen :hihi: :hihi: :hihi: , im Ernst!

Die Ursache sind die kurzen Pausen: Du läufst offensichtlich im 4:10er Tempo etwas über der anaeroben Schwelle. Dein Laktatspiegel steigt während der 1600m Belastung kontinuierlich an. Die 1min Pause reicht nicht aus, um den Laktatspiegel wieder abzubauen. Mit jeder Wiederholung steigt der Pegel weiter an ... und dann fühlst Du Dich so wie Du beschrieben hast. Also: Entweder schnell laufen und längere Pausen machen, oder das Tempo wie geplant laufen. Das sind ganz verschiedene Einheiten, auch wenn der Tempounterschied "nur" 5-10sek/km beträgt.

Viele Grüße
Andreas

1179
SteffenHH hat geschrieben:Bis Sonntag habe ich mich hoffentlich an das Wetter gewöhnt. :schwitz:
Die Vorhersagen sehen ja doch sehr nach ungewohnter warmer Luft aus. Letzten Samstag war ja fast schon Sommer, selbst morgens um 9:30 Uhr war es irgendwie fast zu warm für eine kleine Tempoeinheit. Mal sehen, wie das am Sonntag wird...
SteffenHH hat geschrieben:Ich bin übrigens genau einen Tag vor dem Marathon 12 Jahre rauchfrei :nick:
Äh - bin jetzt genau seit 40 Jahren rauchfrei :D

1180
Andi_Fant hat geschrieben:Die Ursache sind die kurzen Pausen: Du läufst offensichtlich im 4:10er Tempo etwas über der anaeroben Schwelle. Dein Laktatspiegel steigt während der 1600m Belastung kontinuierlich an. Die 1min Pause reicht nicht aus, um den Laktatspiegel wieder abzubauen. Mit jeder Wiederholung steigt der Pegel weiter an ... und dann fühlst Du Dich so wie Du beschrieben hast. Also: Entweder schnell laufen und längere Pausen machen, oder das Tempo wie geplant laufen. Das sind ganz verschiedene Einheiten, auch wenn der Tempounterschied "nur" 5-10sek/km beträgt.
Keine Frage, dass es verschiedene Einheiten sind und dass es durchaus hart werden wird, damit habe ich gerechnet. Wäre halt ganz gut für den Kopf gewesen, wenn es gut gelaufen wäre. Im Nachhinein betrachtet war der Tempoanteil aber einfach zu hoch und intensiv. Drei im WK-Tempo oder vier im Schwellentempo hätten auch gereicht, gerade bei den Temperaturen gestern. Naja aus Fehlern lernt man. :zwinker2:
Das gesamte Laktat wird in der TP doch sowieso nicht abgebaut oder? Es ist doch gewünscht, dass sich der Laktatspiegel langsam erhöht und in der TP auch nicht komplett nach unten geht, damit die Belastung pro IV steigt und es gegen Ende härter wird das Tempo zu halten. Korrigiere mich, falls ich da eine falsche Ansicht habe. :)

Best of Tempohärte
----
Bild

1181
@Andreas: Auch von mir Gute Besserung! Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht Radfahre und ehelangsam laufe... :peinlich:
Aber bei dem Wetter kann man doch sowieso kurz/kurz laufen.

@Wolfgang: Falls du dich doch mal hierher verirrst: Ganz herzliche Besserungswünsche!!! Ich hoffe, du kommst bald wieder auf die Beine und darfst dann auch wieder laufen. :traurig: :streichl: :umarm: :hug:

@Steffen: Da können wir ja fast zusammen den HM laufen. Mein Start ist zwar schon um 8:45h ABER du läufst ja schneller. So können wir uns im Ziel treffen und zusammen was trinken.

@Bubi: Klar bin ich aufgeregt! Und frag nicht wie. Können die den HM nicht noch 2Stunden vorverlegen. Das wäre dann meine gewohnte Zeit und ich würd mir etwas weniger Gedanken machen... Hab jetzt aber für mich beschlossen es einfach zu wagen. Ich werde direkt versuchen mit ner 5:38Pace zu starten und einfach sehen wie lange ich sie halten kann. Im Idealfall bis ins Ziel :zwinker4: . Und wenn es nicht klappt... der nächste HM kommt bestimmt und die Erde wird sich weiterdrehen.

Das wird ja ein wettkampfreiches Wochenende hier. Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Da müssen wohl so einige PB´s fürchten zu fallen :nick:

Bis Bald
Claudia
Bild

1182
Nordic Runner hat geschrieben:Die Vorhersagen sehen ja doch sehr nach ungewohnter warmer Luft aus. Letzten Samstag war ja fast schon Sommer, selbst morgens um 9:30 Uhr war es irgendwie fast zu warm für eine kleine Tempoeinheit. Mal sehen, wie das am Sonntag wird...
Ja, wenn es zu warm wird, werde ich statt eines langen Laufs eine Sandwich-Einheit einlegen:

Am Morgen starten, wenn's noch nicht so warm ist:

8km langsam laufen
70km locker Rennrad fahren
4km zügig laufen
3km langsam auslaufen

Das hat den Vorteil, dass ich Getränke beim Radeln dabei habe und beim Wechsel zu Hause nachladen kann. Und ich kann beim Rennradeln beim Bäcker vorbeifahren und frische Croissants für die Familie mitbringen ... lecker!

Grüße
Andreas

1183
@birkie: toi toi toi für den HM
...bin am Sonntag selbst beim
Kalterer See Halbmarathon - mezza maratona del lago di Caldaro
mitgelaufen und wollte es natürlich wissen, habe mich fit gefühlt und bin die erste Hälfte mit 4:10 gelaufen bis dann die Temperatur auf +26°C angestiegen ist und dann :nein: war "aus" und ich musste mich die letzten 5 km nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit ins Ziel retten :zwinker5:
...also wünsche ich dir einen "kühlen" Lauf :daumen:

Grüsse aus dem zur Zeit zum Laufen zu heissen Italien :winken:

1184
Hallo Claudia,
Ich werde direkt versuchen mit ner 5:38Pace zu starten und einfach sehen wie lange ich sie halten kann.
Du willst ja ganz schön ran gehen, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du deine angepeilte Zeit erreichen wirst. Und wenn nicht, Du hast es ja schon geschrieben...
der nächste HM kommt bestimmt und die Erde wird sich weiterdrehen.
Bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Da müssen wohl so einige PB´s fürchten zu fallen
Ich auch, nur bei mir brauchen sich die PB's nicht zu fürchten, denn z.B. heute steh ich total neben der Kappe, dieser dauernde Wetter- und Temperaturwechsel macht mir zu schaffen, auf Sommer bin ich eh noch nicht eingestellt.

Für Deinen Wettkampf wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Erfolg und vor allem auch viel Spass.

@all

Das gilt natürlich auch für alle anderen Wettkämpfer, haut rein Mädels und Jungs. :daumen:

Und den Verletzten noch einmal "Gute Besserung".

Ein schönes Wochenende
mit genialen Läufen wünscht der Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1185
simon.DA hat geschrieben: Das gesamte Laktat wird in der TP doch sowieso nicht abgebaut oder? Es ist doch gewünscht, dass sich der Laktatspiegel langsam erhöht und in der TP auch nicht komplett nach unten geht, damit die Belastung pro IV steigt und es gegen Ende härter wird das Tempo zu halten. Korrigiere mich, falls ich da eine falsche Ansicht habe. :)
Hallo Simon.DA

ja, klar. Bei den ersten Intervallen steigt der Laktatpegel von Intervall zu Intervall, weil in der Pause weniger Laktat abgebaut wird als bei Belastung aufgebaut wird. Die Laktatabbaurate steigt aber auch mit steigendem Laktatpegel. Nach der 3. oder 4. Wiederholung sollte der Laktatspiegel deshalb nicht mehr weitersteigen. Diesen "dynamischen Gleichgewichtspunkt" bestimmt das Lauftempo der Belastung, sowie die Länge und Art der Pause. Läufst Du während der Belastung ein bisschen zu schnell, steigt der Laktatpegel immer weiter an und jede Wiederholung wird schrecklicher. Mit der Pause kannst Du auch spielen: Der Herzmuskel baut den größten Teil des Laktats ab. Das kann er am besten, wenn er "mittelmäßig" belastet wird. Das heisst, dass eine passive oder zu langsam gelaufene/gegangene Pause evtl. eine schlechtere (Laktat-) Erholung bringt als eine "mit Anstand" noch halbswegs zügig gelaufene. Der Pulsmesser zeigt zwar etwas anderes an, das subjektive Gefühl mag auch anders sein, aber das hat ja keinen Aussagewert für das Laktat.

Als guten Kompromiss bietet sich eine kombinierte Geh-/Laufpause an. Das bietet eine gute Herz/Kreislauf- und muskuläre Erholung, andererseits kann man den Laufanteil dann so "anständig" laufen, dass der Laktatabbau gut funktioniert.

Noch eine Variante: Wenn Du 6 Wiederholungen oder mehr läufst, teilst Du sie in zwei Blöcke. Z.B. 3x1000m mit "anständiger", durchgelaufener Pause, dann zusätzlich 1min Gehpause, dann ein zweiter Block mit 3x1000m und durchgelaufenen Pausen. Zwischen den Blöcken kann man sich von einem evtl. zuvor zu schnellen Tempo erholen und die Intervall Einheit noch fertig bringen. Auch für den Kopf ist es leichter, zwei kürzere Blöcke zu laufen als einen langen.

Grüße
Andreas

1186
Andi_Fant hat geschrieben:Bei den ersten Intervallen steigt der Laktatpegel von Intervall zu Intervall...
Vielen Dank für die Erklärung! :)

Wünsche allen Wettkämpfern dieses Wochenende viel Spaß und Erfolg. Haut einen raus und sprengt euere PBs! :daumen:

Best of Tempohärte
----
Bild

1187
@Ulli :winken:
Was denn los, schreibst gar nicht mehr. Was macht Dein Training?
Hallo zusammen, hallo Bubi

zwei Gründe: Diese Woche mach ich vorwiegend Regeneration, nur zwei schöne Läufe über 15 und 12 bisher, nichts erwähnenswertes dazu

Und leider hat sich mein PC verabschiedet, schreibe gerade vom laptop meines Sohnes, damit komme ich garnicht gut klar

Gelesen habe ich aber, dass etliche WK am WE anstehen, ich wünsche allen viel Vergnügen und guten Erfolg dabei.

Besondere Grüße gehen an Claudia, weil ich da die Entwicklung und Vorbereitung im anderen thread schon länger verfolgt hatte, und ja ursprünglich auch in Bonn sein wollte.

Haut rein, laßt die PB purzeln :nick:

Viele Grüße

Ulli - der heute wieder nur Zuschauer beim 5er Lauf sein wird

1188
Claudia & Steffen, ich wünsche euch beiden morgen ganz tolle HM's, haut rein und habt Spaß dabei!!
Und euch Bubi & Salolopp natürlich das selbe für den Frühlingslauf :nick:

@Wolfgang falls du hier mitliest, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass bald wieder alles OK bei dir ist und die Ursache der Schmerzen bald gefunden ist und du bald wieder laufen kannst!!! Das ist echt Mist und ich kann absolut verstehen, dass dir im Moment nicht nach Forum ist!! :streichl: :besserng:

Ich war die Woche beruflich unterwegs und bis quasi direkt von der Dienstreise in den Wettkampf gegangen, wollte heute auch endlich mal wieder Gas geben und gen PB laufen, hat aber leider nicht geklappt :nene:

Bin schon etwas enttäuscht, habe mich eigentlich gut gefühlt, die Knieschmerzen, die mich die ganze Woche geärgert hatten waren nach dem Einlaufen auf einmal weg. Also alles gut, die ersten KM liefen dann auch noch gut, aber irgendwann wurden die Beine total schwer und ich konnte mich auch vom Kopf her nicht mehr überwinden richtig zu rennen, schade :motz: Geworden ist es dann eine 48:52.
Auf der anderen Seite habe ich allerdings auch schon bei den letzten Läufen gemerkt, dass ich mich mit Tempo im Moment relativ schwer tue, die Intervalle am Dienstag waren richtig Krampf und sogesehen ist SUB 50 immer noch toll. Also etwas hin- und hergerissen... und die Frage ob ich jemals wieder an die Zeiten aus dem Januar rankomme, das war so schwer heute :sauer:
Andi_Fant hat geschrieben: 8km langsam laufen
70km locker Rennrad fahren
4km zügig laufen
3km langsam auslaufen
Wat ein krasses Programm, da wird mir ja schon vom lesen schlecht, :respekt:

So bin jetzt schon gesspannt was ich hier morgen von euren Läufen lesen darf!!

1189
simon.DA hat geschrieben: Spontane Aktionen wollen lange vorbereitet sein oder wie war das. :zwinker2:
Möchtest du den voll laufen?
Hab leider auf der Veranstalterseite nix Genaues zur Strecke gefunden, scheint aber eher was mit ordentlich HM zu sein.
Nachdem ich heute nen angedeuteten TDL gemacht habe (beste 3km Runde war bei ~15:30), um zu sehen, ob das Knie auch wieder hält, werde ich schon Gas geben, aber da es ohnehin eine Zwischendistanz ist, geht es mir eher um das Erleben eines weiteren WKs.
Nachdem ich morgen arbeiten muss, war ich mir so sicher, dass ich wenigstens auf ein paar Kilometer komme :D
Zu ernst nehme ich das nicht (werde aber ggf. heute im Zweifel ein Bierchen weniger trinken), bin aber vor allem gespannt, wie sich die Höhenmeter auswirken :zwinker2:

Allen anderen schöne Läufe bzw. Wttkämpfe soweit noch nicht vollzogen :daumen:
Bild

Running, on our way

1190
@Wolfgang Ich kann verstehen das du dich zurückziehst und wünsche dir alles gute. Hoffentlich bist du bald wieder auf dem Damm und hier wieder mit dabei.

Auch von mir ein TOI TOI an alle Wettkämpfer. Schöne Läufe und entspanntes Wetter.

@Andreas Das Sandwich hört sich gut an werd ich auch mal antesten, ich war heute Schwimmen und dann RR. War allerdings etwas to much die letzten km waren echt Krampf auch wenn ich nur 61km abgespult habe und keine 70km.
@Sonja
dass ich mich mit Tempo im Moment relativ schwer tue
Da mußte ich doch schon schmunzeln auch wenn ich dich verstehen kann. Aber auf dem Level wird es halt immer schwerer die PB zu knacken. Auf jedenfall Glückwunsch zu deiner super Zeit. :daumen:

Gruß Henry
Bild

1193
Hallo Zusammen!

@Steffen: Super Zeit! :daumen: Da kamen wir ja wirklich fast zeitgleich ins Ziel :zwinker2:

Bei mir lief es leider nicht so prickelnd. Ich bin 2:06:14h gelaufen. Die ersten 10km liefe noch gut und dann... ging es irgendwie nicht mehr. Oder besser gesagt, ich ging dann immer mal wieder.
Woran es lag kann ich nicht so genau sagen. Eigentlich trifft es das, was ich im Moment drauf habe ganz gut. Und überraschender Weise fühle ich mich jetzt und auch schon direkt nach dem Lauf recht zufrieden und nicht frustriert :confused: . Gequält hab ich mich nicht wirklich. Mal sehen, was die Beine morgen sagen. Zumindest weiß ich jetzt auf welches Ziel im Herbst ich trainiere :wink: .

Allen anderen WK: Wie war es?
Ich wünsche euch noch einen tollen Sonntag! Genießt das herrliche Wetter! Ab mitte der Woche kommen dann wieder meine Lauftemperaturen :hihi: . Nur so außerhalb vom Laufen find ich das Wetter heute echt super.

Viele Grüße
Claudia
Bild

1194
„Der Scheiss-Berg hat mir meinen Schnitt versaut“ oder auch „Der Frühlingslauf von Pühlheim“

Sonntag, 10.04.2011

5:40 Uhr: Ich bin schon wach und etwas aufgeregt, denn heute nehme ich am 10. Pühlheimer Frühlingslauf teil. Es ist meine zweite Teilnahme, denn erst seit Januar 2010 laufe ich überhaupt Wettkämpfe.

Um sieben Uhr gehe ich Brötchen holen, um halb acht gibt es Frühstück. Ein Rosenbrötchen mit Streichkäse und eine Tasse Kaffee müssen genügen, denn mit vollem Bauch läuft es sich noch schlechter.

Eigentlich dürfte ich gar nicht mitlaufen, denn die letzten Wochen waren trainingsmässig eine Katastrophe. Von ungefähr Mitte Februar bis Mitte März die Grippe und anschließend hat meine Pollenallergie voll zugeschlagen , an regelmässiges Training war da nicht zu denken.

Aber, ich bin gemeldet und kneifen gilt nicht, heute hau ich raus, was geht.

Auch, dass ich gestern acht Stunden im Garten gewerkelt habe, darf keine Ausrede sein, ich fühle mich gut und das Wetter scheint zu passen, für die Startzeit um 10 Uhr sind 10 °C und Sonne vorhergesagt, optimales Laufwetter.

Die Laufsachen habe ich gestern abend schon vorbereitet, so dass ich ohne Stress um kurz vor neun Uhr aufbreche, um rund 25 Minuten später in Pühlheim, einem Ortsteil von Altdorf bei Nürnberg einzutreffen.

Nach dem Abholen der Startnummer laufe ich mich warm. Apropos warm, aufgrund des sonnigen Traumwetters entscheide ich mich, kurz zu laufen, sprich arm- und beinfrei. Endlich Sommer!

Nachdem der erste Bürgermeister die rund 110 Starter aufgeteilt in Walker, 5,9km-Läufer und 12,6km-Läufer begrüsst hat, fällt der Startschuss. Auf geht’s!

Sofort zieht sich das kleine Feld der Läufer auseinander, die Walker laufen eine andere Strecke in entgegengesetzter Richtung. Kilometer 1 geht mit 5:34 weg, dann beginnt auch schon die erste Steigung, das Verkehrsschild spricht von 7 %. Für Kilometer 2 und 3, die wirklich nur bergauf zu laufen sind, stehen Paces von 6:25 und 7:34 auf der Uhr. Bis Kilometer 4 geht’s mehr oder weniger flach dahin, mein Atem beruhigt sich, ich laufe eine 6:08.

Bis Kilometer 6 geht es nun bergab, ich laufe, was die Beine hergeben und liefere mir ein heisses Rennen mit einer 5,9km-Läuferin. Paces von 5:21 und 5:01 sorgen dafür, dass nach knapp der Hälfte der Strecke exakt ein 6er Schnitt auf der Uhr steht, 36 min und eine Sekunde zeigt die FR an.

Die 5,9km-Läufer sind jetzt fertig, für die „Langstreckler“ geht der Lauf erst so richtig los, es steht eine 10 %ige Steigung auf rd. einen Kilometer an.

Doch zuerst zieht mir Kilometer 7, der immer leicht bergauf zu laufen ist, den Saft aus den Beinen. Da ich mit meinen Kräften haushalten muss, nehme ich Geschwindigkeit raus und laufe eine 6:57. Und schon kommt mein Lieblingsberg, der sich von Kilometer 7,5 bis Kilometer 8,5 in luftige Höhen von 480 auf 570 Höhenmeter schraubt.

Ich schnaufe wie ein altes Walross, von unten sehe ich einige Läufer auf halber Strecke gehen, was mich zum weitertraben animiert, doch auch ich muss nach circa einem Drittel in den Gehschritt verfallen, Kilometer 8 kostet mir 3 min , Pace zum fürchten 9:12. Die Walker wären sicherlich nicht langsamer.

Am Ende meines Mount Everests steht das Krankenfahrzeug und der Doc erkundigt sich persönlich nach dem werten Befinden.

„Und geht’s noch“ „Ja, aber der Scheiss-Berg hat mir meinen Schnitt versaut“ presse ich als Antwort durch meine Lippen. „Mach langsam“ gibt mir der Doc noch auf den Weg. Danke für den Tip, aber schnell geht sowieso nicht mehr, meine Beine fühlen sich so dick wie Elefantenbeine an.

Doch der Bergauflauf ist noch nicht vorbei, mit Pace 7:57 bekämpfe ich den Kilometer 9.

Zum wiederholten Mal denke ich „Hier, jetzt und auf der Stelle beende ich meine kurze Laufkarriere, nur noch stehen bleiben, oder gar hinlegen“, aber zum Ende siegt der Wille zum Durchhalten.

Der Zustand der absoluten Unzufriedenheit hält nämlich fast genau 15 Minuten, oder besser gesagt ab Kilometer 7 bis Kilometer 9 an, dann ist nämlich der Scheitelpunkt der Strecke erreicht, von nun an geht’s bergab und mit den Paces wieder bergauf. 6:26, 5:49 und 6:10 bringen mich bis Kilometer 12, auf einer Bachquerung beuge ich mich kurz über die Leitplanke, aber mein Frühstück gehört mir und weiter geht’s auf die letzten 600 Meter.

Und als ich im Ziel den Beifall höre, steht für mich fest, nächstes Jahr bin ich wieder hier, vor allem, weil jetzt der schönste Moment der Veranstaltung folgt, nämlich das Kuchenbüfett. Ein Becher Kaffee, eine Nußecke und ein Stück Streuselkuchen für 2,50 € und die Welt ist wieder in Ordnung.

Einziges Manko, es gibt kein alkoholfreies Weizenbier, in Franken geht das schon mal gar nicht, kein Weizenbier!!

Immerhin bin ich nicht Letzter geworden, ich habe das Besenfahrzeug klar deklassiert und der Doc ist auch zufrieden, wahrscheinlich ist er froh, dass ich nicht umgekippt bin, im Ziel lächelt er anerkennend.

Wenn alle die gleiche Strecke gelaufen wären, hätte ich immerhin fünf 5,9km-Läufer und 42 Walker geschlagen. Aber im Ernst, natürlich bin ich mit meiner Leistung nicht zufrieden, aber immerhin bin ich 3 Minuten „schneller“ als letztes Jahr gewesen, das ist ja auch schon etwas.

Ach ja, nach „Meine Laufstrecken“ waren es 210 Höhenmeter rauf und natürlich auch wieder runter, ganz schön bergig hier in Mittelfanken.

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1195
SteffenHH hat geschrieben:1:44:46! :hurra:
Saubere Leistung! Glückwunsch zum Knacken der 1:45:00. Top. :daumen:
birkie hat geschrieben:Bei mir lief es leider nicht so prickelnd. Ich bin 2:06:14h gelaufen.
Auch dir gratuliere ich natürlich zu deiner Zeit! Schade, dass es mit den Sub2 nicht geklappt hat, dennoch eine gute Leistung und gut durchgebissen. Manchmal will es eben einfach nicht so, wie man möchte. Kopf hoch. Ich hoffe, dass es bei dir bald wieder besser läuft. :zwinker5:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:„Der Scheiss-Berg hat mir meinen Schnitt versaut“ oder auch „Der Frühlingslauf von Pühlheim“
Super durchgekämpft nach den ganzen Vokommnissen in der letzten Zeit! :daumen: Hört sich schon beim Lesen sehr anstrengend an. Vielen Dank für den Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen.

Was mir gerade allerdings gar keinen Spaß macht: Mich hat's erwischt. Bin krank. Husten, Schnupfen, Unwohlsein. So ein Mist. :motz:
Also heisst es jetzt erstmal die Seuche vom Hals kriegen, damit mir das den Start in einer Woche nicht versaut. Das wäre echt bitter...

@Sonja: Auch dir Glückwunsch zu deiner Zeit! :) (Hab mal bei der Laufsportliga gespickt :teufel: ). Schade, dass es nicht zur PB gereicht. Aber, wenn man so einsam auf der Strecke ist, ist es wahrscheinlich auch echt schwer seine Pace zu halten. Daher super gemacht. Die PB fällt dann demnächst mit Sicherheit nochmal. :zwinker5:

Best of Tempohärte
----
Bild

1196
@Steffen :geil: Herzlichen Glückwunsch, sehr gut gemacht :daumen: !!! Bin schon gespannt auf Deinen Bericht.

@Claudia - toll das auch du den Lauf gut überstanden hast und nicht wieder anfängst mit dir zu zweifeln!!! Ein schöner HM ist doch auch was und um unsere Wunschzeiten zu laufen, muss halt auch immer alles zusammenpassen und das ist halt nicht immer so, hab ich ja gerade auch mal wieder selbst erfahren dürfen. Ich bin mit einen Tag Abstand übrigens auch nicht mehr so enttäuscht.

@Bubi - toller Bericht, "hier und jetzt beende ich meine Laufkarriere" - wie oft habe ich das schon gedacht und was ist, wir kommen eh nicht los davon....

Nachdem mein Knie gestern abend dann auf einmal doch wieder anfing zu schmerzen, habe ich heute auf Laufen verzichtet und bin zum ersten mal richtig RR gefahren, 45 km, soviel habe ich letztes Jahr nur einmal geschafft. Hat richtig Spaß gemacht, hin richtig mit dem Wind gekämpft, aber nicht aufgegeben :nene: und zurück dann mit Rückenwind viele KM über 30 km/h kam mir richtig schnell vor :hihi:
Ich denke ich werde mein Laufen in den nächsten Wochen auch etwas reduzieren und einen WE Lauf durchs Radfahren ersetzen, bis die Beine dann hoffentlich irgendwann wieder etwas lockerer werden.

Ich wünsche euch allen einen tollen Start in die nächste Woche!!

1197
Simon - och nööö, gute Besserung!!! Eine Woche ist zum Glück noch gut Zeit um wieder fit zu werden!! Du bist gut drauf, nutz die Woche zur Erholung, besser jetzt als in 3-4 Tagen!!
Drück die Daumen!! Bin doch auch gespannt auf deinen Lauf!!

1198
Ergänzungen folgen vmtl. am Die, muss noch arbeiten, daher nur ein paar kurze Worte erstmal:

Ich hatte leider wieder ein wenig Probleme mit dem rechten Knie, daher bin ich v.a. bergab eher gebremst gelaufen. Bergauf hatte ich kein Problem, da wurde das von selber langsam.
Insbesondere die von Bubi schon beschriebene Steigung am Ende bei km 7-9 war recht haarig - ich würde das kurz als: steil ... steiler ... aaaargh, ... gefolgt von poff zusammenfassen.
Da war ich auch einen Teil am Gehen (waren das 12% Steigung an der Stelle... ich weiß es nicht - die 210hm halte ich aber für optimistisch, gefühlt waren das mindestens doppelt so viele und die letzte Steigung hatte die 210hm eh schon mehrmals)
Ich hatte am Start leider auch vergessen, die Zeit anzuschalten, daher erst mit ca. ner Minute zu spät gedrückt (inzwischen weiss ich, dass es 47 Sekunden waren^^).
Für mich war das wirklich Ärgerliche, dass ich runterwärts nicht gewagt habe, frei zu geben - bin also gebremst gelaufen (was tatsächlich aber vielleicht sogar vernünftig war) und mich dort einige Läufer wieder überholt haben, die ich bergauf eigentlich schon vermeindlich im Griff hatte... aber gut, nach der anschließenden Fitnessrunde mit Sauna heute fühlte sich das Knie dafür wieder sehr gut an und ich hatte keine Probleme mehr.
Hab' auch danach noch ne Runde die Sonne genossen und ein LKW als Frühstück gefuttert, ist auf jedem Fall mal ein netter Gegenentwurf zu den großen Veranstaltungen & wenn es reinpasst, bin ich nächstes Jahr dort sicher wieder am Start.

Der Berg hatte übrigens auch noch andere Opfer, ich hatte zwei Läufer aus der Gegend auf dem nach Hauseweg im Auto, wovon sich der eine mit einem Wadenkrampf rumschlagen musste (ok, wäre ich wie die beiden in knapp über 60 min gelaufen, wäre ich damit sehr gut bedient, vmtl. hätte man aber eher meine Lunge auf der Strecke suchen gehen müssen), ... somit konnten die beiden nicht mehr zurücklaufen, wie sie es eigentlich vorhatten.
An dieser Stelle nochmal alles Gute für den Marathon in Wien, sollte da zufällig einer von euch hier drüber stolpern :D
Ansonsten bleibt mir nur ein kurzes "naja, ok" für die offizielle Zeit von 1:14:08, die dann am Ende drauf stand. Ohne den TDL am Vortag und mit heilem Knie wäre die Strecke mit ordentlich Biss aber sicher auch schneller zu laufen - somit pro forma schon mal ein Motivationsziel ausgeben für nächstes Jahr: Sub 70 definitiv oder vllt. auch Sub 65, wenn ich weiterhin richtig am Ball bleiben kann.

@Steffen und Birkie: :daumen:
@Armin: nächstes Mal klappt das sicher, wäre ich nur morgens schon so schlau gewesen wie abends :zwinker2:

Zudem hab ich mich um 8 vom online Wetterbericht narren lassen und eine lange Hose angezogen, weil es geheissen hatte - also lang-kurz gelaufen... das war ja sowas von Pustekuchen mit dem 1° :hihi:

@Simon.DA - dir gute und vor allem schnelle Besserung :daumen: :hallo:
Bild

Running, on our way

1199
@Wolle

Schön, dass Du mitliest. Schreib mal öfters, wie es so bei Dir läuft. Was macht das Nichtrauchen? Bei mir sind es inzwischen 53 1/2 Wochen ohne Qualm und so langsam habe ich mich daran gewöhnt. :nick:

.
Das Nichtrauchen macht nix - ich rauche eben nicht - fertig :D Zwischendurch (selten) denke ich noch an früher, wie es mal so war eine Fluppe in Pausen anzustecken - aber ich habe kein Bedürfnis mehr - auch ne Party geht problemlos ohne, da können die auch neben mir qualmend stehn. Ich denke, dass das Laufen eine Menge dazu begetragen hat, den Ausstieg zu erleichtern. Wunderbar, ein Hoch mehr aufs Rennen!!! ...

Womit wir beim Rennen wären, ich habe mich mittlererweile einem Lauftreff hier vor Ort angeschlossen - da Laufe ich zweimal die Woche mit - Es gibt einen langsameren Anfängerkurs (Pace zwischen 6:30 und 7:30) und danach dann den etwas zügigeren (Pace zwischen 6:00 und 5:00 manchmal auch höher so 10 km) und ich ich laufe eigentlich beide zusammen, was so 15-16km gibt. Vor allem das super langsame Anschluffen mit etwas Smalltalk die ersten 5-6 km bei 7:00 gefällt mir gut! :D Ich kann auch langsames Laufen genießen.

Meine Wochen-Umfänge habe ich gesteigert auf so 50-60km (Peak war mal 80km) - kann aber auch mal wieder eine 30er Woche dabei sein. Insgesamt ist neben kleinen Zipperlein hier und da gesundheitstechnisch alles gut.

Tempomäßig über 5-10 km weiß ich noch nicht so recht, ob es gerade voran geht - ich glaube eher, das ich zurzeit an meinem Laufstil arbeite bzw der Laufökonomie, da fallen dann auch zwischendurch immer wieder mal sub 4:00er Passagen, die irgendwie zwar sehr kraftraubend aber vom reinen Laufgefühl dann wieder leicht zu Laufen sind - hmm, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Wenn man unten hinten raus richtig abdrückt, die Geschwindigkeit eher hält als dann abbremst, dann hat es etwas von Fliegen. :D

Hinzu kommt neuerdings bei mir auch der Faktor Puls (als stolzer neuer Besitzer eines FR305) es ist schon spannend mal zu sehen welcher Berg einen wie sehr in die Knie zwingt - oder auch welches Tempo.... naja, muss jetzt mal irgendwann richtig ausggeruht wieder eine neue HFmax-Bestimmung machen. Das gibt es so eine schöne 400 m Serpentine mit 40 m Steigung bei uns in der Nähe - ist ja gleich auch ein schönes Krafttraining, wenn man da hoch sprintet.

Schön das dein WK so gut gelaufen - ist mit Höhenmeter immmer ziemlich kraftraubend!

Beste Grüße

Wolle

Natürlich auch allen anderne WKlern - Glückwunsch zu den tolen WKs - Steffen, Hut ab, ne 1:45 auf HM könnt ich nicht - da haben sich sicherlich deine langen 30km-Läufe gut gemacht.

1200
Hinack hat geschrieben: @Andreas Das Sandwich hört sich gut an werd ich auch mal antesten, ich war heute Schwimmen und dann RR. War allerdings etwas to much die letzten km waren echt Krampf auch wenn ich nur 61km abgespult habe und keine 70km.
Hallo Henry,

hey schon echt gut! 61km RR sind auch kein Pappenstiel nach dem Schwimmen! :daumen: :daumen: :daumen:

Viele Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“