Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1251
Ich winke hier mal kurz rein. :hallo: Ich lese zwar mit, habe aber momentan wenig Motivation zu schreiben. Die Motivation zu laufen ist auch nicht so groß, aber glücklicherweise hat das noch keine Auswirkungen auf den TP, ich laufe alle Einheiten nach Plan - außer dem LaLa letzten Sonntag, da war ich nach knapp 27 km feddich. Sicher wäre noch was gegangen, aber die Frühschichten hatten mich ganz schön ausgelaugt.
Jetzt habe ich noch zwei Frühschichten, Freitag und Samstag. Samstag werde ich noch einmal vorermüden (zu Freunden laufen, bei denen wir dann grillen :geil: ) und am Sonntag steht dann der letzte 30er an: 32-35km. Natürlich möchte ich gerne so nah wie möglich an die 35 ranlaufen. Dann folgt eine Regenerationswoche und danach zwei Wochen Tapering. Und dann gilt's! :hurra:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1252
Moin :hallo:

dann will ich mich auch mal wieder melden, der Tag ist einfach zu kurz um alles zu schaffen...
nachlangerpause hat geschrieben:
Jetzt überlege ich aber schon, wie ich es beim Marathon angehen werde. Vorher Einlaufen? Wie lange?
Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich würde beim Marathon aufs Einlaufen verzichten, die Strecke ansich ist ja schon Herausforderung genug und ich würde dafür soviel Kraft wie möglich sparen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die ersten KM eh sehr voll sein werden und man sowieso langsamer loslaufen muss??
nachlangerpause hat geschrieben: @Steffen Diesen Abschlussgedanken habe ich auch! Wenn jetzt blooooß nichts mehr dazwischenkommt.
Dafür drücke ich euch beiden die Daumen und dann werden das sicher ganz tolle Marathon Debuts :nick:
simon.DA hat geschrieben:
Auch wenn es nach einem Tag wieder weg ist, kann das ja kein Dauerzustand werden. Wenn sich das in der nächsten Zeit nicht großartig ändert, solltest du es vielleicht einfach mal vorsorglich abchecken lassen. Dann hast du Gewissheit und weisst wo du stehst.
Ja genau das gibt mir auch gerade echt zu denken, der Schmerz kommt und geht, mal 2 Tage wieder super gut, um dann wieder rumzuzicken, frustriert gerade echt total, geht jetzt echt schon zu lange so ... ich habe schon versucht einen Terrmin beim Orthopäden zu bekommen - nix zu machen vor Ende Juni :motz:
Ich möchte das aber auf jeden Fall abgeklärt haben, bevor ich mich dann endlich entscheiden muss, ob ich mich nun zum Marathon anmelde oder doch lieber nicht.

@Bubi - was macht der Rücken?? Einen lala im Biergarten zu beenden hat aber wirklich was, bei dem Wetter sicher zu verlockend und was sind schon 2 fehlende KM :zwinker4:

Wenn du dich körperlich fit fühlst, würde ich ich an deiner Stelle auf jeden Fall für den 30er anmelden, Wettkampf ist doch immer noch mal ne andere Situation als ein lala alleine zu Haus. Außerdem hast du dafür trainiert und ich denke ich würde mich ärgern, wenn mans dann nicht wenigstens versucht hat.

@Paolo - viel Spaß beim HM in Meran am WE!! Du läufst wirklich viele Wettkämpfe, da ist so ein Motivationsloch sicher ganz normal. Aber wenn mit dem Startschuss dann alles weg ist, ist doch umso besser.

@Ulli - was macht dein Knie??

@Henry - willkommen zurück, das war wirklich die perfekte Woche für Urlaub!!!

@Henry/Simon - ja die langen liegen mir im Moment auch nicht, seid dem HM nicht einen Lauf über 16 km, und das meist nur beim Intervalltraining, da kommt durch Ein-/Auslaufen plus Pausen ja schnell was zusammen. Normale DL beende ich gerne nach ner guten Stunde, danach ist die Lust einfach weg. Das muss auch bald wieder besser werden. Aber eins nach dem andern, erst mal wieder Vertrauen in die alten Knochen bekommen.

@Steffen - kann ich verstehen :nick: - ich finde es bewundernswert wie taff du den TP durchziehst :daumen: :daumen:
Nun ist das Ende ja fast in Sicht und die Grundlage die du dir jetzt gebaut hat, wird die keiner mehr nehmen können, vor allem auch die mentale Härte. Echt toll!!!

Viele Grüße
Sonja

1253
Merlin73 hat geschrieben:Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, aber ich würde beim Marathon aufs Einlaufen verzichten, die Strecke ansich ist ja schon Herausforderung genug und ich würde dafür soviel Kraft wie möglich sparen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die ersten KM eh sehr voll sein werden und man sowieso langsamer loslaufen muss??
Sehe ich auch so. Ich hab mich ja nichtmal beim HM eingelaufen :peinlich: Das einzige, was ich immer vor einem WK mach ist "anfersen", aber ob das wirklich was bringt weiß ich auch nicht wirklich...
SteffenHH hat geschrieben:Ich winke hier mal kurz rein. :hallo: Ich lese zwar mit, habe aber momentan wenig Motivation zu schreiben. Die Motivation zu laufen ist auch nicht so groß, aber glücklicherweise hat das noch keine Auswirkungen auf den TP, ich laufe alle Einheiten nach Plan - außer dem LaLa letzten Sonntag, da war ich nach knapp 27 km feddich. Sicher wäre noch was gegangen, aber die Frühschichten hatten mich ganz schön ausgelaugt.
Jetzt habe ich noch zwei Frühschichten, Freitag und Samstag. Samstag werde ich noch einmal vorermüden (zu Freunden laufen, bei denen wir dann grillen :geil: ) und am Sonntag steht dann der letzte 30er an: 32-35km. Natürlich möchte ich gerne so nah wie möglich an die 35 ranlaufen. Dann folgt eine Regenerationswoche und danach zwei Wochen Tapering. Und dann gilt's! :hurra:
Ich denke, so wie ich lese, machst du alles richtig. Ich bin ein Körpergefühlsmensch und geb beim TP eher mal nach, als einen drauf zu setzen. Aber respekt für deinen eingehaltenen TP, bei dir kann bestimmt nix mehr schief gehen!
Hinack hat geschrieben:Läuferisch mag ich mich grad nicht quälen oder es fällt mir schwer. TDL über 5km in knapp 5:10/km gehen zwar aber ich muß echt beißen nicht vorzeitig abzubrechen. Ich glaub mir fehlen die laLa's.
So geht es mir auch im Moment... Ich hänge bei meinen 2-4 Einheiten in der Woche, Läufe über 10 km sind eine Seltenheit. Tempo heißt für mich noch eine Durchschnittspace von 6:00 auf 8 km, aber ich bin recht zufrieden damit.

In gut 4 Wochen geht mein 10er-TP los, ich nehm wieder den von Steffny. Bis dahin versuch ich noch meine Tempo-Einheiten etwas zu erhöhen und meine LaLa´s wieder mit einzubauen. Hab vor am Sa nochmal nen rDL zu laufen und am So an die 90 Min. heranzukommen, aber nur, solange mein Körpergefühl sagt: Es geht noch!

Ich wünsch euch ein schönes WE,
Patricia

1254
patty hat geschrieben:Sehe ich auch so. Ich hab mich ja nichtmal beim HM eingelaufen :peinlich: Das einzige, was ich immer vor einem WK mach ist "anfersen", aber ob das wirklich was bringt weiß ich auch nicht wirklich...
Ohne einlaufen bzw warm werden, könnten ich keinen WK laufen. Alle Achtung.

Natürlich kann man sich bei einem halben auch auf den ersten 1 - 3 Km warmlaufen aber ich möchte ja von Anfang an die richtige Pace treffen und nicht Minuten verlieren. :D
Mauki läuft den Marathon

1255
Na das ist ja beruhigend das ich nicht alleine bin mit zu wenig laLA's :D obwohl die Motivation ist schon da, außer für die kurzen schnellen Geschichten, es hat halt gedauert bis ich wieder auf die alten Umfänge gekommen bin. Momentan weiß ich nicht recht wie es weiter gehen soll. Die Vorbereitung für meine WK's war im Grunde keine. Mal schauen was bei rumkommt. Aber was dann, im Augenblick tendiere ich zu einem Jahresplan, ohne gezielte WK, damit meine Grundausdauer mal ein wenig besser wird. Das würde auch ein wenig Druck nehmen Leistung erzwingen zu wollen für die es einfach Zeit braucht.
@Simon
Honorar und Fahrtkostenerstattung?
Ja da müßten wir uns noch mal zusammen setzen. :hihi:
@Steffen Beneidenswert wie du deinen TP durchgezogen hast, ich bin gespannt auf deinen M.
@Sonja
willkommen zurück, das war wirklich die perfekte Woche für Urlaub!!!
Danke, die Woche war der Hammer, total schön.
Aber was muss ich da von dir lesen dein Knie ist immer noch nicht ok ? Echt ätzend und dann so zeitnah einen Termin beim Doc. :nene: Ich drück dir die Daumen das es vielleicht von allein besser wird.
Allen anderen Angeschlagenen natürlich auch gute Besserung, insbesondere Wolfgang ich hoffe du bist bald wieder dabei.
Apropos Einlaufen ich habe festgestellt das je zügiger ich mich einlaufe umso leichter fällt es mir danach schnell zu laufen aber nu ist der Sinn des Einlaufens ja nicht der schon WK Tempo zu gehen. Wenn ich aber locker einlaufe dröhn ich mich irgendwie selber zu und komm danach schwerer in Gang. Wie würdet ihr denn vordem 10er warmlaufen.

Gruß Henry
Bild

1256
@Steffen , mach den 35er unbedingt! Ich bin froh, alle meine geplanten >30er Läufe (vier Stück) und dabei auch den 35er gelaufen zu sein, das gibt nachhaltig Sicherheit, die langen Distanzen zu schaffen.

Danke @ alle für eure Meinungen zum Einlaufen! Natürlich ist es sicher so dass es nach dem Start erstmal voll sein wird auf der Strecke, und sich somit wohl das Einlaufen dabei von alleine ergibt. Ich denke ich werde trotzdem vorher zumindest ein paar Minuten traben und ein wenig Anfersen und Hopsen machen ;-) hat mir beim HM vor vier Wochen auch gut getan. Aber auch heute beim letzten mittellangen Lauf über 17k habe ich wieder überlegt, wie ich etwas schneller auf Touren kommen könnte.



TP habe ich erfüllt, gefordert waren 10 @623 plus EL AL, gemacht habe ich 12@618 plus EL AL, passt also. Und TROTZDEM kamen heute wieder die Gedanken: WIE habe ich das bloss geschafft beim HM tatsächlich 21 Kilometer konstant meine 530/535 abzuliefern? Kann ich mir beim Training einfach nieniemalsgarnicht vorstellen … :confused:



@Sonja, danke der Nachfrage, meinem Knie geht es besser. Deins immernoch wechselhaft, sehe ich, da sollte dann wirklich langsam mal jemand draufschauen. Hast du keinen Physio/Masseur deines Vertrauens ? Wir sind da ohnehin oft näher dran, und haben mehr Zeit als die Orthopäden. Bis Ende Juni ist arg lang…. Da kannst du ja eher mal schnell hier in Düsseldorf bei mir vorbeischauen ;-)


@Bubi Ist deine Entscheidung schon gefallen, ob du nun den 30er laufen wirst? Trau dich, das wird gut !

Viele Grüße

Ulli – der jetzt bis zum Marathon gerade mal noch 21km auf dem TP hat
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1257
Hallo Zusammen!

Schön, dass hier endlich nochmal Leben herrscht :daumen: !

@Steffen, Ulli & Bubi: Ihr packt das! Ob nun der 30er oder der Marathon. Steffen und Ulli, ihr seid super vorbereitet und auch wenn jetzt ein kleines Motivationsloch herrscht, TP im Auge behalten und am Termin topfit durchlaufen. Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen, Zeiten und Berichte :nick: Und Bubi, auch wenn deine Vorbereitung nicht wirklich optimal ist so wird das sicher ne tolle Erfahrung! Ich wünsche euch vor allem eins: Viel Spaß!

@Merlin: Das mit deinem Knie ist echt doof. Versuch es vielleicht mal bei nem anderen Arzt oder wie Ulli schreibt bei nem guten Physio.
was meinen trainingsplan angeht: La, in jeder Woche sind zwei Tempoeinheiten und bei mir liegt nur ein Tag dazwischen. Das liegt daran, dass ich Sonntags nicht laufen möchte und der lange Lauf samstags liegen soll.
Eigentlich sieht der Plan das so vor: Mo 60min locker, Di kurze IV, Mi frei, Do 45min locker+Steigerungen, Fr langeIV, Sa frei, So 90min locker ( :confused: :confused :) .
Bei mir ist jetzt daraus geworden: Mo 45min locker +Steigerungen, Di lange IV, Mi frei, Do kurze IV, Frei 60min locker, Sa 90min locker. Di und Sonntag hab ich getauscht und der Plan beginnt quasi freitags (also, der ursprüngliche Plan) :confused: :confused: Kann man das verstehen???. Seit dem HM bin ich auch keine langen Läufe mehr gelaufen und der erste längere Lauf wird morgen der über 90min sein.

Kurz meine Meinung zum Einlaufen: Vor nem kurzen Wettkampf (bis10km) empfinde ich Einlaufen auf jeden Fall wichtig und sinnvoll. Bei Wettkämpfen bis HM empfinde ich es für mich eher gut für die Psyche , zum Stressabbau. Da ich beim Marathon nun garnicht mitreden kann halte ich mich auch zurück. Körperlich wäre ich da wohl auch eher für schonen der Kraftreserven, von der Psyche her kann es aber auch dort sinnvoll sein.

So, jetzt mal zu meiner Trainingswoche. Montag hatte ich ja den sanften Start in die Woche mit 45min locker. Die Steigerungen hab ich mir noch gespart. Bin statt dessen mein "Sprintstück" schnell gelaufen (776m in 4:19Pace). Das war schon cool. Und da geht noch was. Ich hab nur immer "Angst" mich da zu übernehmen und dann die Dienstagseinheit nicht zu schaffen (hab sie bisher ja noch nicht wirklich geschafft :motz: ). Dienstag also die IV-Einheit mit den 1000er IV in 4:54Pace. Und... wieder nicht geschafft (4:58/4:50/4:52/5:05/5:00) :nene: . Da muss ich echt mehr beissen. Ich wollte diesmal schlauer sein und hab die IV´s etwas verlegt. Bin dann das erste IV gegen den Wind gelaufen. Das 2. und 3. mit Wind, das 4. wieder dagegen und das 5. wieder mit. Immerhin bin ich alle IV durchgelaufen. Von der Pace hat es aber noch nicht geklappt. Nächste Woche werde ich es nochmal etwas anders versuchen. Mal sehen ob es dann besser klappt. Donnerstag waren die kurzen 400er IV dran. Die machen Spaß! Schnell und kurz! geworden sind es: 1:49/1:48/1:52 (irgendwie verpennt)/1:50/1:48/1:48/1:49/1:44. Also ganz gut. Ich war mir nicht sicher, wie es laufen würde, da ich Mittwochabend das erste Mal im Studio war. Beine waren aber frisch genug. Heute dann ein kurzer gemütlicher Lauf über knapp 60min. Heute Abend steht nochmal Studio an und morgen früh dann der "lange"Lauf (kann man bei euren momentanen Umfängen ja eigentlich garnicht so nennen). Und dann hab ich ne komplette Trainingswoche hinter mir. Bisher gut verkraftet. Denke die zwei noch fehlenden Einheiten werden das nicht ändern. Morgen fahr ich dann mit meinem Mann bis Sonntag weg = Entspannung pur! Freu mich schon.

Euch ein schönes Wochenende (startet einer bei nem WK :confused: Wenn ja: Viel Erfolg und Spaß!) und schöne Läufe

Claudia
Bild

1258
Hallo Zusammen,

@Sonja, Claudia, Simon und Ulli,

Danke für die aufmunternden Worte, so wie es jetzt aussieht, werde ich es wohl anpacken. Körperlich bin ich eigentlich ganz gut drauf und die Wettervorhersage für nächste Woche sagt gemässigte Temperaturen von 15 - 20 °C voraus, schaut gut aus.

@Claudia, Steffen, macht Euch nicht so rar.

@Claudia, viel Spass am WE.

@Steffen, viel Durchhaltewillen für Deinen LaLa am Wochende. Jetzt hast Du es bald geschafft.

@Henry, schön, dass Dein Urlaub toll war. Und wenn Du dich zur Zeit nicht quälen willst, lass es einfach langsam angehen. Nach dem 30er und dem für Juni geplanten HM werde ich während der heissen Monate die Luft ein wenig rauslassen und einfach nur versuchen, Spass beim Laufen zu haben.

So, kurzes Trainingsupdate (bin beim - auf neudeutsch ausgedrückt - Tapering :zwinker2: )

Am Mittwoch standen lockere 8 km mit meinem Laufkumpel und Antreiber :hihi: Herbert an. Da er letzte Woche ein wenig gekränkelt hat, durfte ich dieses Mal das Tempo angeben, und das war nicht besonders schnell.

8 km in lockeren 49:56, Pace 6:15 (6:53/6:09/6:05/6:12/6:29/6:16/6:30/5:15)

Was echt affen :geil: war, war der letzte km, auf dem ich einmal Gas gegeben habe, ich hab km 8 tatsächlich in 5:15 gelaufen und war noch nicht einmal am Anschlag. So langsam scheinen sich IV-Training und die LaLas vielleicht doch auszuzahlen.

Und heute haben wir uns schon wieder verabredet, "leider" :P ist Herbert wieder topfit und wollte mal nen flotten 5er laufen. Das hat er dann auch gemacht und ist ihn in lockeren 22:32 runter gelaufen.

Eineinhalb km konnte ich mithalten, und zwar den ersten halben und den letzten, allerdings bin ich nur 4 km gelaufen, während er eben einen mehr geschafft hat. Ich habe den Lauf heute als eine Art Fahrtspiel genutzt (6:08/5:40/6:40/5:04, insgesamt 23:32 für 4 km)

Mit Ein- und Auslaufen war ich insgesamt 7,3 km unterwegs in 45:36, Pace 6:15.

So, und am Sonntag freue ich mich auf einen lockeren 10er am Vormittag vor dem Knödel und dem alkoholfreien Weizen. :hihi:

In diesem Sinne wünsche ich allen Tempoharten und Mitlesern ein Super-Wochenende mit guten Läufen und den Verletzten weiterhin gute Besserung.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1259
Bevor ich es noch vergesse. :peinlich:
Viel Spaß und Erfolg bei deinem 10er morgen! Du machst das schon. :daumen:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1260
mauki hat geschrieben:Ohne einlaufen bzw warm werden, könnten ich keinen WK laufen.
Mach ich sonst auch nicht, hab ich nur beim HM so gemacht. Bei kürzeren WK´s halt ich´s schon für sehr sinnvoll sich warm zu laufen. Sind bei mir dann zwar nur 5-10 Min., aber bisher bin ich ganz gut damit gefahren...
Hinack hat geschrieben:Na das ist ja beruhigend das ich nicht alleine bin mit zu wenig laLA's :D
Das kommt von ganz alleine wieder :daumen: Ich hab meinen geplanten Lauf gestern ausfallen lassen, aber heute bin ich es wieder mit einem lala angegangen! 90 Min. und 13,8km :geil: War ganz erstaunt, dass ich sowas überhaupt jetzt schon hinbekomm, wo ich doch so lange nicht konstant am Laufen war!
nachlangerpause hat geschrieben:WIE habe ich das bloss geschafft beim HM tatsächlich 21 Kilometer konstant meine 530/535 abzuliefern? Kann ich mir beim Training einfach nieniemalsgarnicht vorstellen … :confused:
Das geht mir auch noch so! Beim Training kämft man ja schon damit, das HMRT über 5-10km einzuhalten. Aber im WK klappt´s dann ja doch irgendwie :D

Patricia

1261
birkie hat geschrieben:Dienstag also die IV-Einheit mit den 1000er IV in 4:54Pace. Und... wieder nicht geschafft (4:58/4:50/4:52/5:05/5:00) :nene: . Da muss ich echt mehr beissen.
Hallo Claudia,
... mag sein, dass die 1000er Intervalle für Dich im Moment ein wenig zu lang sind. Die Belastungszeit sollte bei 3-5min liegen, da kratzt Du an der oberen Grenze. Dann ist es (evtl. auch nur übergangsweise), die Belastung auf 800m zu verkürzen, um in der Mitte des 3-5min Zeitfensters zu liegen. Dafür hängst Du dann eine 5. Wiederholung hinten dran.

Wie lang (Strecke/Zeit) ist eigentlich Deine TP bei den 1000er Intervallen?


Viele Grüße
Andreas

1262
Hallo Zusammen,

nach einem sportfreien leider viel zu kurzen Wochenende bin ich heute morgen zu meiner "Start in die Woche Lauf" aufgebrochen. Ein kurzer lockerer Lauf mit einigen Steigerungen. Was soll ich sagen? Meine Steigerungen ähneln wohl eher kurzen Sprints. War jedenfalls für mich cool denn ich bin einige Steigerungen mit ner Pace sub4 gelaufen. Genau war es so:
2365,85m locker gelaufen. Dann kam meine Sprintstrecke. Hier 652,94m in ner Pace von 4:10. Dann locker 1427,42m und dann kamen die Steigerungen (hab immer versucht die Sekunden zu zählen: 30sek Steigerung/60sek TP):
98,67m in 27:87sek (4:42)/128,6 m in 54:85TP (7:07)
106,08m in 28:85sek (4:32)/140,57m in 1:04:71TP (7:40)
134,58m in 34:34sek (4:15)/124,72m in 0:59:30TP (7:55)
131,39m in 31:33sek (3:58)/120,30m in 0:49:80TP (6:54)
127,74m in 29:32sek (3:50)/129,63m in 0:54:65TP (7:02)
130,39m in 31:15sek (3:59)/128,14m in 0:53:18TP (6:55)
122,43m in 27:89sek (3:48)/126,53m in 0:54:76TP (7:13)
116,26m in 27:72sek (3:58)/119,25m in 0:49:42TP (6:54)
124,47m in 29:73sek (3:59)
Zum Abschluss noch 1258,62m auslaufen. Insgesamt 7,81km in 6:06Pace.
Hoffe, ich hab mich damit jetzt nicht schon abgeschossen und bin morgen früh fit für die 1000er Intervalle.
@Andreas: Danke für den Hinweis. Laut Trainingsplan sind es 4x1200m in der Pace (4:54). Hab ich jetzt schon auf 5x1000 umgewandelt... und schaff sie trotzdem nicht. Mal sehen, wie es morgen wird. Ich will es nochmal versuchen. Die 1000er mit Steigung und Rückenwind und dann die TP gegen den Wind. Mal sehen, ob es so gelingt. Die TP sind 4 min. Sollte ich es morgen wieder nicht schaffen, dann werd ich es wohl in 6x800m umwandeln. Schaun wir mal.

Wie war euer WE? Seid ihr schön gelaufen/Rad gefahren oder sonst was?
Wünsche euch eine gute Woche!!

Claudia
Bild

1263
birkie hat geschrieben: Die TP sind 4 min. Sollte ich es morgen wieder nicht schaffen, dann werd ich es wohl in 6x800m umwandeln. Schaun wir mal.
Hallo Claudia,
... das heisst, Du müsstest die TP für die 800er entsprechend verkürzen ... auf 3:10 bis 3:15min.

Ich hatte letzte Woche Urlaub und war im Ost-Allgäu. Da bot es sich natürlich an, die Hügel ins Trainingsprogramm einzubauen. Am Anfang der Woche fühlte ich mich noch etwas platt, aber dann ging es schon ganz gut. Nur zu dumm, dass mir die schnelle Hügellauferei einen ziemlichen Po-Muskelkater beschert hat. :motz:


Viele Grüße

Andreas

1264
Ich musste meinen geplanten 35km-LaLa gestern nach etwas mehr als 29 km abbrechen :frown:

Der Grund lag einzig und allein zwischen meinen Ohren. Sicherlich war ich einigermaßen müde, aber das Hauptproblem war, dass ich nach drei Stunden Rumgeschlurfe keine Lust mehr hatte. Als ich dann sah, dass der Kurs noch 7,2 km vorsah und ich dafür laut Forerunner 42 Minuten Zeit hatte, war es mit meiner Motivation dahin. Eine vor mir liegende Steigung war dann der Auslöser zur Aufgabe. Ich rief meine Frau an, die mich abholte.

Soviel zu meiner vorher selbstgerühmten mentalen Härte...

Interessanterweise ging ich ihr erst ein paar Minuten entgegen, um dann wieder einen knappen Kilometer zu laufen, bis wir uns trafen. Zu dem Zeitpunkt hätte ich mein "Heimholtaxi" schon wieder abbestellen können.

Aber "es ist wie's ist, sagt Steffi"... Ich bin trotzdem guter Dinge :P
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1265
SteffenHH hat geschrieben:Ich rief meine Frau an, die mich abholte.
Ohhh, das würde ich nicht fertigbringen. Außer ich wäre verletzt oder plötzlich krank.

Du hast bisher alle LaLas eisern durchgezogen :daumen: , da ist es jetzt nicht so schlimm, wenn der letzte etwas kürzer wurde. Btw. habe ich immer noch starke Zweifel, ob es gut ist, wesentlich länger als 3h zu laufen. :nick: .

Jetzt kommt für Dich die schöne Zeit der Erholung ... dann wünsche ich Dir, dass Du es genießen kannst und nicht zu übermütig oder nervös wirst!

Viele Grüße
Andreas

1267
birkie hat geschrieben:Wie war euer WE? Seid ihr schön gelaufen/Rad gefahren oder sonst was?
Leider sehr arbeitsreich, sodass ich nicht wirklich viel Laufen unterbringen konnte. War nur am Sonntag ne kleine Runde unterwegs.
SteffenHH hat geschrieben:Ich musste meinen geplanten 35km-LaLa gestern nach etwas mehr als 29 km abbrechen :frown:
Auf der einen Seite natürlich ein wenig ärgerlich, dass es gerade den letzten trifft. Aber wie Andi schon schrieb: Du hast alle LaLas bis auf den letzten im Soll erfüllt. Du bist also gut vorbereitet! Der Marathon wird klasse! :daumen:
Hinack hat geschrieben:Meinereiner hatte seinen ersten offiziellen 10ner WK. Für den Spass hab ich 52:46min gebraucht und bin relativ zufrieden mit mir. Später mehr.
Das hört sich doch wunderbar an! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Zehner. :)
Dafür, dass du zu Anfang des Jahres die Scheisse an den Hacken hattest, ist das doch ganz ordentlich. Demnächst fallen dann die 50. :nick:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1268
Viel los hier :-)

Jetzt fehlt eigentlich noch der Bubi, er wollte doch einen 10er Testlauf machen, um zu entscheiden ob die 30 in Angriff genommen werden ??

Henry, eine tolle Zeit. Und das war dein allererster WK ? Respekt!

Claudia, auch bei dir staune ich immer wieder über deine IV Zeiten.
Ich bleibe dabei: Du müßtest deinen HM, genau genommen alle deine WK, wesentlich schneller hinbekommen als ich. Wenn ich mich da mal vergleiche mit dir…. nee, mache ich besser nicht… Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich irgendwann mal ein WK bei dem wir gemeinsdm laufen können, wir haben „drüben“ ja schonmal drüber gesprochen

Steffen, schade dass du den 35er nicht bis zum Ende gelaufen bist. Aber sicherlich kein Beinbruch, du hast ja schon diverse laLa hinter dir. Als ich meine 33er auf 31 verkürzt hatte – das Wochenende an dem es so plötzlich so warm war – hab ich allerdings zu hören bekommen: Macht man nicht!! Wenn es nicht mehr klappt, dann gehen oder stehen bleiben, kurz drauf funktioniert es meist wieder. So wäre das ja offenbar bei dir auch gewesen, hättest du ein wenig Geduld mit dir gehabt!

Ich selbst bin am Sonntag die letzten 9 Km der Marathon Strecke gelaufen, die blaue Linie zieht sich schon durch die Stadt. Zu schnell angefangen – lag es an der Strecke..;-)? – mich aber rechtzeitig eingebremst, und schließlich die Strecke auf die Sekunde exakt in meinem geplanten MRT gelaufen. Nett war’s :geil:


Jetzt nur noch Mittwoch wenige km 3 EL 3 MRT 3 AL, Samstag 2 Km zum Lockern , dann Startnummer abholen, und Pasta Party - zufälligerweise unmittelbar vor der Haustüre durch die italienische Delegation des Euro Song Contest, der in der Folgewoche ja hier in Düsseldorf stattfindet.

Viele Grüße


Ulli – bei dem sich doch jetzt langsam leichte Nervosität breit macht
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1269
Andi_Fant hat geschrieben:Ohhh, das würde ich nicht fertigbringen. Außer ich wäre verletzt oder plötzlich krank.
ich habe meiner Gattin versprochen, auf die langen Läufe immer ein Handy mitzunehmen. Sie macht sich Sorgen, dass ich mich übernehme (allen Beteuerungen zum Trotz). Daher fand sie es super, dass meine Selbsteinschätzung offenbar auch nach 3h Dauerlauf(en) noch funktioniert.
Andi_Fant hat geschrieben:Jetzt kommt für Dich die schöne Zeit der Erholung ... dann wünsche ich Dir, dass Du es genießen kannst und nicht zu übermütig oder nervös wirst!
Übermütig sicherlich nicht, ich will mir den guten Trainingsstand nicht versauen. Nervös? Aber sicher!!! :hihi:
Hinack hat geschrieben:Meinereiner hatte seinen ersten offiziellen 10ner WK. Für den Spass hab ich 52:46min gebraucht und bin relativ zufrieden mit mir. Später mehr.
:giveme5: Bin gespannt auf Deinen Bericht!
simon.DA hat geschrieben:Auf der einen Seite natürlich ein wenig ärgerlich, dass es gerade den letzten trifft. Aber wie Andi schon schrieb: Du hast alle LaLas bis auf den letzten im Soll erfüllt. Du bist also gut vorbereitet! Der Marathon wird klasse! :daumen:
Danke, das glaube ich auch!
nachlangerpause hat geschrieben:Wenn es nicht mehr klappt, dann gehen oder stehen bleiben, kurz drauf funktioniert es meist wieder. So wäre das ja offenbar bei dir auch gewesen, hättest du ein wenig Geduld mit dir gehabt!
Das stimmt. Diese Erfahrung fehlte mir offenbar aber noch. Jetzt habe ich auch die gemacht. Bisher dachte ich immer: "wenn ich alle bin, bin ich eben alle." Dass ich nach Stehenbleiben bzw. Gehen wieder relativ gut anlaufen kann, war mir neu. Das zeigt mir aber auch, dass ich noch recht lange in diesem Bereich des Forums sehr gut aufgehoben bin.

@Claudia
Deine Intervalle: :beten:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1270
Hallihallo,
hier nun mein Bericht, eigentlich lief alles relativ unspektakulär. Hinfahren, laufen, fast kotzen und ab nachhause. Na gut etwas umfangreicher war es schon. :D
Morgens , wie es sich gehört, erst mal verpennen. :klatsch: Zum Glück nur eine halbe Stunde. Nu erstmal einen Becher Kaffee und schnell Müsli in’n Kopp. Zwei Std. müssen reichen zum Verdauen, hab ich gedacht aber denkste, doch dazu später mehr. Jetzt die Qual der Wahl was zieh ich an ? :confused: Ein Blick raus, strahlend blauer Himmel aber 9°C, hui das ist frisch. Hm, na egal ärmelloses Shirt und kurze Hose. So jetzt kann es losgehen, 15min Fahrzeit gehen durch. Ein Blick auf die schon startklare 305erin und ola 107 Umdrehungen im sitzen beim Auto fahren. Vielleicht hätte ich ne Baldrian nehmen sollen. In Kaki angekommen erst mal Lage peilen, ah Erdinger alkoholfrei aber das muss noch warten. Oh nur noch 15min bis zum Start, ich sollte mich langsam warm laufen. Nun wieder die bange Frage wie schnell, ich entscheide mich für 1km im 6er und 500m im 5:10er Schnitt. So nun noch Frauchen finden, Jacke loswerden und einsortieren. Die letztjährige Ergebnis Liste sagt mir das hintere Drittel ist meins. Nach dem Startschuss merke ich schnell das war ein Griff ins Klo, 500m übelst Slalom gerenne mit abrupt abbremsen und wieder antreten. :motz: Der erste km ging mit 5:10min weg Topspeed 4:40min. Na damit kann ich leben, nun erst mal Ruhe rein. Jetzt vermisse ich meinen Tempomacher der hatte leider abgesagt da er sich bös einen Aufgesackt hatte. Aber km 2 - 4 waren recht gleichmäßig obwohl sich leichtes Magen/Darm Kneifen breit machte ähnlich Seitenstechen was mich auch veranlasste alle möglichen Atemtechniken durchzuprobieren. Bei km 3 war der erste Getränke Stand und siehe da es klappte besser als ich dachte und es landete etwas Wasser im Mund, das beflügelte dann wohl meine Verdauung. Ein bis zwei Bäuerchen :peinlich: und das Kneifen war weg 2Std waren wohl doch zu wenig. So gingen dann km2, 3, 4 in 5:17, 5:16, 5:16 leider bummelig 5sek/km langsamer als geplant weg. Dann kam km 5 (5:26min) und eine kleine popelige Steigung aber die muss jemand in die Länge gezogen haben und die mündete auf der Startzielgeraden in 2-300m Kopfsteinpflaster uuhaa da war doch was, jetzt bloß nicht umknicken. Sauber gemeistert jetzt schnell noch mit Hasi abklatschen und weiter geht’s. Durchgangszeit bei 5km 26:27min. Die Sonne macht sich bemerkbar kurz/kurz war auf jeden Fall eine gute Wahl. Ah da ist ein Getränke Stand, motiviert vom ersten Versuch kippe ich mir den Becher ins Gesicht uuuuunnd Volltreffer , gefühlt habe ich den kompletten Becherinhalt im Hals. Wild Schluckend komme ich voll aus dem Tritt. So ein Sch… km 6 in 5:33min aber was soll’s jetzt nur die Ruhe nicht überpacen . Die km 7 und 8 pendeln sich bei 5:20min ein begleitet von der Frage Tempo anziehen oder nicht. Eigentlich hätte ich auch aufhören können, man was knallt die Sonne und überhaupt was mach ich hier eigentlich. Doch der Blick zur Uhr sagte mir die sub 53min sind machbar und die wollt ich jetzt auch haben. Also los km 9 in 5:07min und den letzten, ja der mit dem endlos Hügelchen, in 4:55min. Ca. 10m vor dem Ziel war ich kurz vorm kotzen, man war mir schlecht. Das verflog dann aber rubbeldiekatz wieder und mir ging es erstaunlich gut. Selbst heute merke ich kaum etwas da haben meine Beine nach nem fiesen IV schon mehr gemeckert.
So das war mein erster offizieller 10er, ich hab ne Menge gelernt und gemerkt ich muss noch ne ganze Menge mehr lernen.

Gruß Henry
Bild

1271
@Simon Danke dir, wegen der verkorksten Vorbereitung bin ich auch ganz zufrieden mit mir und die 50min fallen, aber sowas von. Tschaka :D
@Claudia Coole IV's jetzt willst es wissen was ? :daumen: Hast du deinen Plan aus Daniel's Buch ? Mit dem liebäugel ich auch grad ein wenig.
@Andreas Alles Gute für den Popo :zwinker2: Auf die Gefahr mich zu wiederholen aber klasse das du immer wieder Tips gibst, Danke.
@Steffen Ich schließe mich meinen Vorrednern an und denke auch deine Vorbereitung war Top und du machst das.
auf die langen Läufe immer ein Handy mitzunehmen
ich hab auch immer ein Handy mit dabei und mein letzter Wurzelstunt bestätigt mich.
@Ulli Es war nicht mein erster WK aber mein erster 10ner.

Gruß Henry
Bild

1272
@Henry - Herzlichen Glückwunsch!! :party2: Ein tolles Ergebnis für den ersten 10er und der nicht ganz optimalen Vorbereitung und cooler letzter KM :daumen:

und "überhaupt was mach ich hier eigentlich" denke ich wirklich JEDES mal, begleitet von dem "das tue ich mir nie wieder an", aber scheinbar leide ich unter Alzheimer, 5 min nach dem Ziel ist's immer vergessen.

nachlangerpause hat geschrieben:
.. Und TROTZDEM kamen heute wieder die Gedanken: WIE habe ich das bloss geschafft beim HM tatsächlich 21 Kilometer konstant meine 530/535 abzuliefern? Kann ich mir beim Training einfach nieniemalsgarnicht vorstellen … :confused:
Das geht wohl den meisten so, hab ich mich gerade letzte Woche wieder gefragt, da wollte ich "nur" 3x3 km in dem HMRT laufen, selbst das hat nur mit ganz viel Krampf geklappt (und kurz stehenbleiben danach). Nie im Leben glaube ich dies mal wieder über 21 km zu laufen :confused:

nachlangerpause hat geschrieben: Hast du keinen Physio/Masseur deines Vertrauens ? Wir sind da ohnehin oft näher dran, und haben mehr Zeit als die Orthopäden
:klatsch: da hätte ich ja auch mal von selbst drauf kommen können!! Du bist auch Physio?? Wir haben sogar einen bei uns im Studio, der hat mir damals mit dem Rücken total schnell geholfen, aber irgendwie habe ich immer nur bei Rückenproblemen an diese Möglichkeit gedacht :peinlich: also tausend Dank für den Tipp und sorry das ich eure Branche nicht so auf der Rechnung hatte.

Mags ja gar nicht schreiben (3 mal schnell auf Holz klopfen), aber im Moment hält das Knie. Hatte am WE und heute ein paar schöne flotte Läufe und bisher keine Probleme. Richtig Tempo bin ich allerdings noch nicht wieder gelaufen. Eigentlich hatte ich heute vor, 1,5km Intervalle zu laufen, aber ich hatte den ganzen Tag Kopfschmerzen und schon beim Einlaufen gemerkt, dass die Beine matschig waren, daher IV gecancelt...

Ansonsten ein tolles sportliches WE, Freitag und Samstag wirklich toll gelaufen und gestern hatte ich meine allererste richtige RR Ausfahrt. Wurde vom ansässigen Radverein angeboten und es waren bestimmt 300 Radler am Start, verteilt auf unterschiedliche Strecken. Eine Freundin hatte mich kurzfristig überredet und ich als Anfänger hatte natürlich keinerlei Plan. Wir hatten uns für die 77 km Runde angemeldet und ich hatte schon ordentlich Respekt vor der Strecke, vor allem weil es immer noch sehr stürmisch war und wir auch über den Damm auf die Insel mußten. Aber.... ich hab es geschafft und es war total toll, netto Fahrzeit waren 3:12 Stunden, dazwischen gab es 2 kleine Verpflegungspausen, sogar mein erste Gel habe ich ausprobieren können :-)

@Claudia - dein TP ist echt taff, aber scheint ja wirklich schon zu wirken. Deine Intervalle sind echt der Hammer, da gebe ich Ulli recht, der nächste HM wird damit ganz bestimmt locker unter 2 Std. enden .
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
8 km in lockeren 49:56, Pace 6:15 (6:53/6:09/6:05/6:12/6:29/6:16/6:30/5:15)

Was echt affen :geil: war, war der letzte km, auf dem ich einmal Gas gegeben habe, ich hab km 8 tatsächlich in 5:15 gelaufen und war noch nicht einmal am Anschlag. So langsam scheinen sich IV-Training und die LaLas vielleicht doch auszuzahlen.
Na das mein ich aber auch, was fürn toller letzter KM :daumen:

@Steffen, ich sehs wie die anderen, die anderen Einheiten so taff durchgezogen, ich denke das werden die fehlenden 6 km jetzt auch nichts mehr ausmachen!

nachlangerpause hat geschrieben: Ulli – bei dem sich doch jetzt langsam leichte Nervosität breit macht
oh das glaube ich auch - all die lange Vorbereitung und auf einmal ist der Tag X zum Greifen nahe, viel Spaß beim drauf hinfiebern :hihi:



Puuu, ich muss wohl öfter hier lesen, sonst kommt man mit Schreiben ja gar nicht mehr hinterher :D

1273
@Henry
Danke für Deinen Bericht und nochmal Glückwunsch zum ersten 10er und einer guten Zeit!

Aber sag mal: zweimal Trinken bei 'nem 10er? Hattest Du das Gefühl, das sei nötig - mal abgesehen vom Kneifen? Also so rein durstmäßig?
Ich wüsste keinen Grund, warum ich nach 3km (also etwa 15 Minuten nach dem Loslaufen!) schon wieder etwas zu mir nehmen sollte, und eine Stunde laufen ohne Trinkpause ist auch keine Zauberei. Auch nicht bei anstrengenden Einheiten (z.B. IV's).

Und wenn es richtig warm ist, gehört das Wasser sowieso eher über den Kopf als hinein! :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1274
@Henry: Toller Lauf! Und wie es sich liest warst du echt Willensstark und hast richtig gefightet. Super Ergebnis! Da kannst du jetzt super drauf aufbauen.

Steffen: Du packst das schon beim Marathon! So, wie wir dich hier im Forum kennen gelernt haben und so wie du trainiert hast ist die sub4 auf jeden Fall drin. Ich bin sehr gespannt, wie es dann tatsächlich läuft und wie schnell du im WK bist. Bisher hast du doch die Zielzeit immer geschafft! :daumen:
Was die Sache mit dem Trinken im WK angeht. Bei mir ist das ganz krass. Im WK meine ich immer ich müsste trinken. bei meinem letzten 10er gab es unterwegs nichts und ich hatte den Eindruck ich müsste verdursten. Beim HM hab ich zwischendurch ca. 2Liter getrunken :haeh: . Ich hab da wirklich das Gefühl ich würde verdursten. Im Training nehm ich zu kurzen Einheiten und auch zum IV-Training nie etwas zu trinken mit. Erst ab ca. 90min nehm ich etwas mit. Im Training hab ich damit auch keine Probleme aber im WK macht mich das total wahnsinnig.

@Henry: Ja, ich trainiere nach dem blauen Plan von Daniels. Allerdings wandel ich es immer wieder an und versuche es an meine Bedürfnisse anzupassen.
Und für alle: gestern das waren doch keine IV. Das waren nur Steigerungen. Aber da ich mal wissen wollte wie schnell ich da so laufe hab ich eben mitgestoppt. Und weil ich es so toll fand dass ich so schnell war hab ich das hier mal gepostet. IV hab ich doch heute erst gehabt.

und so war es heute: Hab total schlecht gechlafen und war super müde als ich aufgestanden bin. Lust hatte ich nicht. Aber gut, der Trainingsplan gibt vor und ich mach. Also losgelaufen... und war lockerer und schneller als erwartet. Dann kamen die IVs (5x1000m in 4:54). Das erste IV war sehr locker und mit 4:46 deutlich zu schnell. Das zweite ging auch noch gut mit 4:53. und dann war es vorbei. Mental ging nichts mehr. Drittes IV nach 500m abgebrochen. Dringende PIPIpause :haeh: . Geht ja garnicht!! Erstmal bin ich ein Stückchen gegangen da ich mich mitten an ner stark befahrenen Landstraße befand und auf der anderen Seite war ne 2m hohe Hecke durch die war kein durchkommen. Naja... danach das IV noch brav fertig gelaufen in 4:46 aber eben mit Pause und somit nicht aussagekräftig. Das 4. IV nach 702m in ner Pace von 4:57 abgebrochen. Das 5. IV nach849m in ner Pace von 4:40 abgebrochen. Anschließend stinksauer auf mich selbst weil ich es nicht durchgezogen hab. Ich hab einfach garnicht gekämpft, denn ich bin mir sicher ich hätte das schaffen können. Es waren noch ca. 1,5km bis nach Hause. Die bin ich großteils gegangen. War einfach sauer und frustriert.
Auf der einen Seite find ich es gerade super zu sehen wie schnell ich sein kann. Auf der anderen Seite bin ich nicht bereit zu beißen wenn es mal schwieriger wird. Weiß gerade auch nicht was ich machen soll :confused: . Donnerstag schau ich mal ob der Sportplatz geöffnet ist und werd dort die IVs laufen. Vielleicht ist das ja auch was für die 1000er IV. Und nächste Woche laufe ich montags schon die IVs. Zum einen um mich mit den Steigerungen nicht schon abzuschießen, zum anderen weil nächsten Montag mein Schwimmkurs beginnt und wenn ich dann nächsten morgen IV laufen muss wird das sicher wieder nichts.

Viele Grüße
Claudia
Bild

1275
@Sonja Schön das es deinem Knie besser geht.Hoffentlich bleibt das so. Das mit dem Vergessen scheint auch bei mir ein Problem zu sein, denn in knapp zwi Wochen hab ich einen 5er WK und das wird sicher nicht gemütlich. :zwinker2:
@Steffen Das haben alle so gemacht und der Mensch ist ein Herdentier. :hihi: Normalerweise trinke ich auch nichts aber bei den letzten Trainingsläufen hatte ich einen sowas von trockenen Mund und da wollte ich vorbeugen. Beim ersten Stand hab ich auch mehr den Mund gespült, den Rest ausgespuckt und nur minimal getrunken. Beim zweiten Stand waren halt noch Zuschauer drumrum und andere Läufer. Also runter mit dem kühlen Nass. Durst hatte ich zu keiner Zeit und im nachherein hätte ich den zweiten weggelassen. :zwinker2:

Gruß Henry
Bild

1276
birkie hat geschrieben: Das 5. IV nach849m in ner Pace von 4:40 abgebrochen.
Hallo Claudia,

warum so schnell? Die restlichen 150m hättest Du ja ordentlich Tempo 'rausnehmen können und es wäre immer noch die Zielzeit herausgekommen ...

... andererseits würde mir dieses Programm auch Schwierigkeiten bereiten:

- So früh morgens schnell laufen ... da bräuchte ich einige km Warmlaufen, um überhaupt Lust auf Tempo zu bekommen.
- Am Tag vorher so schnelle Steigerungen ... das würde ich am Folgetag in den Beinen (und Po :peinlich: ) merken.

Wenn Dir diese Art von Intervallen so schwer fällt, schieb' sie doch auf den Tag nach einem Ruhetag. Also auf den Wochentag, an dem Du am besten ausgeruht und frisch bist. In den Beinen und auch im Kopf.

Wird dann schon klappen

Viele Grüße, viel Spaß dabei

Andreas

1277
birkie hat geschrieben: und so war es heute: Hab total schlecht gechlafen und war super müde als ich aufgestanden bin. Lust hatte ich nicht. Aber gut, der Trainingsplan gibt vor und ich mach. Also losgelaufen... und war lockerer und schneller als erwartet. Dann kamen die IVs (5x1000m in 4:54). Das erste IV war sehr locker und mit 4:46 deutlich zu schnell. Das zweite ging auch noch gut mit 4:53. und dann war es vorbei. Mental ging nichts mehr. Drittes IV nach 500m abgebrochen. Dringende PIPIpause :haeh: . Geht ja garnicht!! Erstmal bin ich ein Stückchen gegangen da ich mich mitten an ner stark befahrenen Landstraße befand und auf der anderen Seite war ne 2m hohe Hecke durch die war kein durchkommen. Naja... danach das IV noch brav fertig gelaufen in 4:46 aber eben mit Pause und somit nicht aussagekräftig. Das 4. IV nach 702m in ner Pace von 4:57 abgebrochen. Das 5. IV nach849m in ner Pace von 4:40 abgebrochen. Anschließend stinksauer auf mich selbst weil ich es nicht durchgezogen hab. Ich hab einfach garnicht gekämpft, denn ich bin mir sicher ich hätte das schaffen können. Es waren noch ca. 1,5km bis nach Hause. Die bin ich großteils gegangen. War einfach sauer und frustriert.
Hallo Claudia,

1. denke ich wie Andi, dass die Steigerungen vom Vortag noch in den Beinen waren und ein ruhiger Lauf oder auch kein Lauf eigentlich besser gewesen wären.

2. Mach dich nicht komplett verrückt mit den exakten Zahlen. Denke mal ein paar Monate zurück, wo du da Pace-mäßig noch warst und dann denke mal drüber nach was du jetzt gelaufen bist und nicht, was du nicht gelaufen bist :D

Zur Deutlichkeit -> du bist

1km in 4:46
1km in 4:53
500m in ?
750 m in 4:57 und
850 m in 4:40 gelaufen.

Ist doch supi! :daumen:

1278
SteffenHH hat geschrieben: Danke, das glaube ich auch!
Und ich auch, viel Erfolg, das haut schon hin!

Doch eigentlich müsste der Thread ja wegen dir nun umbenannt werden in "von 10 km zum Marathon - Tempohärte" :D

1279
Hallo Zusammen,

@Ulli & Simon
Zitat von Ulli

Jetzt fehlt eigentlich noch der Bubi, er wollte doch einen 10er Testlauf machen, um zu entscheiden ob die 30 in Angriff genommen werden ??
Zitat von Simon

Viel Spaß und Erfolg bei deinem 10er morgen! Du machst das schon.
Nö, ich hab es nicht gemacht. Ich hab was bei "Peters Plackerei" über meinen Samstag geschrieben. Ich kopiers mal rüber.

"Ein Riesendepp, wie ich nun mal bin, habe ich am Samstag einer Thuja-Hecke, ca. 40 Jahre alt und daher richtig breit und tief eingewurzelt, den Garaus gemacht, um den Hausfrieden zu wahren, sprich das schon lange im Raum stehende Verbreitern der Terrasse endlich umzusetzen und dem leicht vorwurfsvollen Satz entgegenzusteuern: "Du hast ja nur noch Laufen im Sinn!"

Leider ist dies im Sinn des Taperings leicht kontraproduktiv, denn nach 10 Std. Schuften wie ein Pferd war die Hecke zwar Geschichte, ich aber so gut wie tot.

An Kriechen, Gehen, oder gar Laufen war daher am Sonntag nicht zu denken....."


So blöd muss man sein, oder? :nene:

@Steffen
Zitat von Steffen

Ich musste meinen geplanten 35km-LaLa gestern nach etwas mehr als 29 km abbrechen

Der Grund lag einzig und allein zwischen meinen Ohren.
Da lag er bei mir am Wochenende auch. Aber Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, Du hast so super und vor allem konsequent trainiert, da kann beim Marathon eigentlich nichts mehr schief gehen. :daumen:

@Sonja
Klasse, dass Dein Knie hält, das freut mich. :daumen:

Aber sag, mal gehst Du jetzt fremd, oder besser gesagt, fährst Du jetzt fremd (mit dem Bike)? :wink:

@Henry
Schöner Bericht, Klasse Wettkampf, tolle Zeit. Beim nächsten Mal haust Du die 50 weg. :daumen:

@Claudia
Mensch Claudia, Du quälst Dich ja, wie die Sau. Wie Andreas und Wolle schon geschrieben haben, Du brauchst Dich doch nicht verrückt zu machen, wenn Du mal einen Intervall abbrichst oder nicht in der vorgegebenen Zeit schaffst. Das was Du läufst ist doch super! :daumen:

So, kurzes Trainingsupdate

Immer noch Tapering..... und zwar nach dem Horrorsamstag Extrem-Tapering. :hihi:

War heute das erste Mal wieder unterwegs und wollte eigentlich einen ganz ganz lockeren 5er im 6:30 - 6:45er Schnitt laufen.

Nach dem Warmlaufkilometer bei 7 °C hatte ich dann aber richtig Bock drauf, ein bißchen schneller zu pacen und zwar wie folgt:

6:23/5:59/5:46/5:50/5:44, insgesamt 29:41, ziemlich mühelos.

Morgen hoffe ich auf eine flotte Runde mit meinem Kumpel, dann entscheide ich endgültig, ob ich mich anmelde, oder nicht. Eigentlich ist es schon entschieden - und zwar zwischen den Ohren. :P

Zusätzlich motiviert haben mich die beiden Laufberichte von Burny und Lizzy, müsst Ihr mal rüberschauen, wenn Ihr es nicht schon getan habt. Der Hammer! :geil:

Einen schönen Abend wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1280
Hallo Zusammen,

so, der letzte TDL vor dem großen Ereignis :hihi: ist Geschichte.

Und zwar wie folgt:

6:44/6:09/5:53/6:05/6:19/6:12/6:17/6:19/5:45, insgesamt 55:43 für 9 km, Pace 6:11.

Bis auf den letzten km ist's ganz locker gelaufen, km 9 hab ich dann noch einmal ein bißchen Gas gegeben. Ab sofort ist Extrem-Tapering angesagt, sprich absolute Ruhepause.

Und jetzt muss ich mich nur noch anmelden, dann gilt es.

Ich wünsche allen Wettkämpfern am Wochenende erfolgreiche Wettkämpfe und allen Anderen gute und entspannte Läufe.

Grüsse vom Bubi. (der am Samstag wahrscheinlich furchtbar eingehen wird) :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1281
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Grüsse vom Bubi. (der am Samstag wahrscheinlich furchtbar eingehen wird) :hallo:
So'n Quatsch! Du gehst nicht zu schnell an, lässt Dich schön von der Stimmung tragen, denkst immer daran, dass Du teilnimmst, um Spaß zu haben, und zur Not trabst Du das Ding lächelnd nach Hause!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß!!! Du machst das! :nick:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1282
Bubi, ich drücke dir die Daumen am Samstag !

Du wirst sehen, du schaffst das, der WK wird dich beflügeln

Wann ist denn Startzeit bei euch?


Für uns hier ist am Sonntag 9:30 Start, das bedeutet für mich, das
ich toll in die Mittagssonne hineinlaufe - 27 Grad :-(

Mal sehen ob ich da noch meine Wunschzeit von 4:29:59 angehen kann, wenn nicht
ist es aber auch nicht so schlimm.

Den ersten Marathon will ich geniessen, und freue mich riesig drauf.

Heute Abschlusslauf 3 EL, 3 @ 608 607 612, 3 AL.

Wenn ich mir noch ein bißchen Luft machen muß melde ich mich am Samstag nochmal, sonst erst wieder nach dem Lauf !

Viele Grüße

Ulli - der jetzt schon auf Vorrat trinkt wie ein Kamel
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1283
Ulli: TOI TOI TOI! Viel viel Spaß auch Dir! Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen, dass Du heil - und auch lächelnd - durchkommst!!! :daumen:

Der erste Tempohärten-Marathon wird auf ewig Deiner sein!!! :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1284
@Ulli und Bubi: Ganz viel Spaß für euch am Samstag und Sonntag!!! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Das ist das wichtigste. Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte! Aber zuerst mal Laufen! Ich werd an euch denken :hallo: .

Viele Grüße
Claudia, die heute und morgen wohl nicht laufen kann (Zeitmanagment/Kinderbetreuung)
Bild

1285
Hallo Zusammen,

A n g e m e l d e t !

Ich bin heute schon aufgeregt, blöd, was?

@Claudia, Ulli & Steffen

Danke für die guten Wünsche. :winken:
Zitat von Steffen

So'n Quatsch! Du gehst nicht zu schnell an, lässt Dich schön von der Stimmung tragen, denkst immer daran, dass Du teilnimmst, um Spaß zu haben, und zur Not trabst Du das Ding lächelnd nach Hause!
Ich versuche, das Rennen zu dritteln. 1. Drittel: 6:30-6:45, 2. Drittel: 6:45-7:00, 3. Drittel: puh, keine Ahnung, was halt noch übrig ist. Ich bin noch nie weiter, als 22 km gelaufen. Zur Not nehm ich halt den Bus. :hihi:
Zitat von Ulli

Wann ist denn Startzeit bei euch?

Für uns hier ist am Sonntag 9:30 Start, das bedeutet für mich, das
ich toll in die Mittagssonne hineinlaufe - 27 Grad :-(
Sinniger Weise um 13 Uhr, da braucht man nicht die Mittagswärme hineinlaufen, sie ist schon da.

Ich drück Dir für Dein Marathon-Debüt alle Daumen, nach Deinen Trainingsleistungen packst Du das locker. Ich hab nicht so viel getan (ca. 120 km/Monat), aber mehr Zeit kann ich einfach nicht erübrigen. :peinlich:
Zitat von Claudia

Ich werd an euch denken
Das ist lieb von Dir. Samstag, ab 13 Uhr werd' ich mich quälen.

Einen schönen Arbeits-/Kinderbetreuungstag wünscht der aufgeregte Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1286
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Ich versuche, das Rennen zu dritteln. 1. Drittel: 6:30-6:45, 2. Drittel: 6:45-7:00, 3. Drittel: puh, keine Ahnung, was halt noch übrig ist.

Hallo Bubi,

eine Drittelung ist eine gute Idee! Aber eine Frage: Warum läufst Du das erste Drittel schneller als das zweite? Ich fände es sinnvoller andersrum:

1. Drittel: 6:45
2. Drittel: 6:30
3. Drittel: Vollgas, d.h. laufen, was die Körner noch hergeben.

Wenn Du nach dem ersten Drittel das Tempo nicht mehr anziehen kannst, dann läufst Du einfach in 6:45 weiter bis zum Schluss. Das ist dann Dein "Plan B", falls es zu heiss ist, oder einfach die Tagesform nicht stimmt. Du könntest zwar an einem schwierigen Tag das erste Drittel in 6:30 beginnen, aber Du würdest es im letzten Drittel büßen ...

Überleg's Dir noch mal ... und viel Spaß und gutes Durchkommen wünscht
Andreas

Schon wieder die Tapete

1287
Hallo,

schon wieder hat es mich vom Rad geschmissen, natürlich wieder auf feinem Schotter. Diesmal die andere Seite: Linkes Knie, linker Ellenbogen. Ist aber weniger schlimm, da es bei lediglich 10km/h passierte: Einfach links abgebogen, Vorderrad weggerutscht. Ich habe die Bremse dabei gar nicht berührt.

So lansgam denke ich, es liegt an meinen Schwalbe Big Apple Reifen. Die haben fast gar kein Profil. Und wenn sie auf feinem Schotter einmal ein bisschen rutschen, dann fassen sie gar nicht mehr. Ich denke, bei 10km/h sollte ein Rad nicht wegrutschen! Ich werde mir noch heute andere Reifen holen ...

Viele Grüße
Andreas

1288
Hi Andi,
1. Drittel: 6:45
2. Drittel: 6:30
3. Drittel: Vollgas, d.h. laufen, was die Körner noch hergeben.
Danke für den Tip, ist glaub ich ne gute Idee.

Und Danke für die guten Wünsche.
schon wieder hat es mich vom Rad geschmissen, natürlich wieder auf feinem Schotter.
Bist ja voll der Stuntman. :P Zum Glück ist Dir nichts Schlimmeres passiert.

Ich glaube, die Idee mit den neuen Reifen ist nicht so schlecht.

Unfallfreie Fahrt wünscht der Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1289
nachlangerpause hat geschrieben:Für uns hier ist am Sonntag 9:30 Start, das bedeutet für mich, das ich toll in die Mittagssonne hineinlaufe - 27 Grad :-(
Das stimmt allerdings. Dass aber auch gerade jetzt wieder so ein Wetterumschlag kommen muss. :motz:
Ich wünsche dir für deinen Marathon viel, viel Spaß und gutes Durchkommen! Das wird super! :) Ich drück dir die Daumen!
Und wie Steffen schon schrieb, den ersten Marathon dieses Threads ist deiner. :zwinker2:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:A n g e m e l d e t !
Gute Entscheidung! (aber was blieb dir auch anderes übrig :teufel: ) Auch dir wünsche ich viel Spaß und gutes Durchkommen! Ich drück die Daumen! :daumen:
Ich unterstütze auch Andis Vorschlag. Fang lieber etwas langsamer an und erhöhe die Geschwindigkeit hintenraus. Dann hast du einfach die meiste Kontrolle.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Ich bin heute schon aufgeregt, blöd, was?
Nein nicht blöd, sondern eher normal. Das zeigt auf jeden Fall, dass dir was daran liegt. Die Aufregung wird dich nachher über die Strecke tragen! :zwinker2:
Andi_Fant hat geschrieben:schon wieder hat es mich vom Rad geschmissen, natürlich wieder auf feinem Schotter. Diesmal die andere Seite: Linkes Knie, linker Ellenbogen. Ist aber weniger schlimm, da es bei lediglich 10km/h passierte: Einfach links abgebogen, Vorderrad weggerutscht. Ich habe die Bremse dabei gar nicht berührt.
Oha, damit hast es momentan aber auch. :confused: Hauptsache du hälst dir noch ein wenig Haut über und verteilst sie nicht auf den Schotterwegen. :hihi:
Spaß beiseite, gute Besserung. Auf dass die Tapete schnell nachwächst.
Andi_Fant hat geschrieben:So lansgam denke ich, es liegt an meinen Schwalbe Big Apple Reifen. Die haben fast gar kein Profil. Und wenn sie auf feinem Schotter einmal ein bisschen rutschen, dann fassen sie gar nicht mehr. Ich denke, bei 10km/h sollte ein Rad nicht wegrutschen! Ich werde mir noch heute andere Reifen holen ...
Also wenn sie wirklich schon bei 10km/h in der Kurve wegrutschen, dann kann irgendwas nicht stimmen außer du hast eine wirklich blöde Stelle erwischt oder nur mit der Vorderbremse gebremst. Aber ich denke es ist wohl das beste erstmal die Reifen zu wechseln und zu schauen, wie der Grip dann ist.

Bei mir sieht es momentan leider sehr mau aus. Ich bin diese Woche noch nicht einmal losgekommen. Sau viel Arbeit und wenig Schlaf sind eben keine wirklich gute Kombination. :frown: Aber heute werde ich aufjeden Fall einen Lauf starten und wie's am Wochenende aussieht. Mal schauen, aber allzu gut schaut's nicht aus. Aber auch das geht bald wieder vorbei.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

1290
simon.DA hat geschrieben:[...] oder nur mit der Vorderbremse gebremst. Aber ich denke es ist wohl das beste erstmal die Reifen zu wechseln und zu schauen, wie der Grip dann ist.
ohh, gebremst habe ich dabei gar nicht. Ich glaube inzwischen, dass die Reifen für den Untergrund einfach ungeeignet sind. Am Wochenende werde ich die neuen Reifen aufziehen und dann mal testen ... obwohl ich mich im Moment nicht so recht traue, die Grenzen auszuloten.

Heute schmerzt das linke Knie noch etwas, aber ein bisschen laufen wird schon gehen. Morgen ist ein Tempolauf geplant ... bis dahin muss es wieder ok sein.

Ein Handicap ist natürlich, dass ich beim laufen am Wochenende so viel Druck auf den Daumen spüren werde ... ich werde nämlich allen, die ihren Wettkampf bestreiten, ganz kräftig die Daumen drücken!

Viele Grüße
Andreas

1291
simon.DA hat geschrieben: Bei mir sieht es momentan leider sehr mau aus. Ich bin diese Woche noch nicht einmal losgekommen. Sau viel Arbeit und wenig Schlaf sind eben keine wirklich gute Kombination. :frown: Aber heute werde ich aufjeden Fall einen Lauf starten und wie's am Wochenende aussieht. Mal schauen, aber allzu gut schaut's nicht aus. Aber auch das geht bald wieder vorbei.
Wenig trainieren ist ja nicht soo schlimm, schließlich hast Du Deine Vorbereitung schon in der Tasche ... aber Stress und wenig Schlaf sind beim Tapern allerdings kontraproduktiv. Insofern wünsche ich Dir gute Erholung und viel Spaß bei einem lockeren Läufchen!

Viele Grüße
Andreas

1292
@Bubi - super das du dich angemeldet hast!!! Wünsche dir ganz viel Spaß und einen ganz tollen Lauf, halte durch und denk an uns wenns schwer wird (an die Krämpfe in unseren Daumen)

@Ulli - falls ichs morgen nicht mehr schaffe, auch dir viel Erfolg und einen unvergesslichen (nur im positiven Sinne) ersten Marathon. Geniesse die 42 km

Drücke natürlich auch meine Daumen für euch beide. Bin gespannt was ihr zu berichten habt!!!
Andi_Fant hat geschrieben: schon wieder hat s mich vom Rad geschmissen, natürlich wieder auf feinem Schotter. Diesmal die andere Seite: Linkes Knie, linker Ellenbogen
Oh mann das ist gemein, da habe ich auch immer noch Angst vor, bin gespannt wanns mich das erste Mal legt. Im Moment bin ich immer noch am bremsen, sobald es mir zu schnell wird, ich hoffe das lerne ich auch noch.. sich in jeder Kurve auszubremsen ist ja irgendwie auch blöd.
Aber das es auch bei 10 km/h passieren kann...puh... Gute Besserung deinen Knochen!!

Ja hast Recht, Daumendrücken wird richtig Sport dies Wochenende...

@Simon und dir drücke ich dann mal die Daumen, das der Arbeitsstress etwas weniger wird und Schlaf nachgetankt werden kann.


Bei mir läuft es leider immer noch nicht rund, heute war ich mit einem Freund zum laufen verabredet, wir wollten die Wettkampfstrecke vom nächsten Samstag mal zügig laufen. Hat leider überhaupt nicht geklappt, wir sind flott losgelaufen, aber eigentlich nicht zu schnell, nach knapp 3 km ging dann bei mir gar nichts mehr, die Beine waren total dicht, der Magen hat gekrampft und der Kopf war total leer, habe Gas rausgenommen, aber auch langsam ging nichts - also ein Stück gegangen :klatsch: wieder angelaufen, langsam, aber es ging einfach nicht mehr, nach 5 km dem Kumpel gesagt, er solle alleine weiter laufen, es ging einfach nicht. Das war soooo frustrierend :sauer:

Zu warm war es eigentlich nicht, gestern Sportpause und das Knie ging auch, einzig was ich mir vorstellen kann, ich war gestern zum Blutspenden, kann mir aber nicht glauben, dass die so extreme Auswirkungen hat :confused: habs ja auch nicht zum ersten Mal gemacht...

Nun bin ich natürlich wieder am zweifeln, nächsten Samstag ist der 10er, hier bei uns im Dorf, da will ich eigentlich schon mal wieder flott laufen. Habe nun leider in den letzten Wochen nicht einen TDL oder vernünftige Intervalle hinbekommen. Für den Kopf würde ich gerne vorher noch mal was schnelles machen. Also morgen versuchen noch mal Intervalle oder TDL einzuschieben?? Oder wie geplant am WE nur locker laufen und Dienstag noch mal die 1km Intervall im RT (was immer das im Moment ist) laufen??
Bin total unschlüssig, Radfahren (aber locker) will ich am WE bei diesem Traumwetter auf jeden Fall auch ...

Manchmal frage ich mich, warum man sich diesen Stress überhaupt an tut..

1293
@Bubi und Ulli:

Alles Gute für euch morgen!

Bei mir ergibt sich wahrscheinlich auch mein erster WK über 10km am 1.6. in Bonn - tja, und ich weiß immer noch nicht welches Renntempo ich nehmen soll... -> 4:45 er Pace, oder sogar 4:30er? Die große Frage ist, wie sehr mehr kann ich mich im WK quälen :-)

BG

Wolle

1294
Dampfsohle hat geschrieben: tja, und ich weiß immer noch nicht welches Renntempo ich nehmen soll... -> 4:45 er Pace, oder sogar 4:30er? Die große Frage ist, wie sehr mehr kann ich mich im WK quälen :-)
Hallo Wolle,

wie schnell läufst Du denn im Moment einen Tempodauerlauf über 4-5km im Training, mit einem nach Daniels "comfortably hard" Tempo? Das kann Dir eine gute Orientierung geben. Wenn Du es bis zum 1.6. nicht genauer einschätzen kannst, dann würde ich mit 4:40er Pace starten und nach 6km auf 4:35-4:30 beschleunigen. Das ist besser als andersherum :nick:

Wenn Du bisher noch keine regelmäßigen Tempodauerläufe im Trainingsprogramm hast, dann wird es Zeit, sie einzubauen! Das ist nämlich genau die Trainingseinheit, die Dir die für den Wettkampf notwendige Tempohärte gibt ... womit wir wieder beim Threadtitel sind. :zwinker5:

Viele Grüße :hallo:
Andreas

1295
So, alle ihr Lieben, von mir nur ein KURZbericht, eine längere Version folgt , wenn es interessiert.

HITZESCHLACHT ÜBERLEBT !!

Das war bei diesen Wetterverhältnissen natürlich wirklich nicht so leicht, mein ursprüngliches Ziel
war zu Beginn der WLS Duisburg 4:44:59, das hatte ich wegen des guten HM auf 4:29:59
korrigiert :tocktock: , und heute früh wegen der Wärme wieder hochgesetzt - auf "lebend ankommen"

Offizielles Nettoergebnis: 4:44:57


Viele Grüße

Ulli - der sich jetzt erstmal die obligatorische Pizza und den dezugehörigen Rotwein gönnt :-)

P.S, BUBI, wie war es bei dir ??????
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1296
Ulli, ganz grosses Kino: die ursprünglich geplante Endzeit auf 2 Sekunden getroffen!!!

Ich gratuliere zum Finish und freue mich schon auf deinen Bericht!!!

Lass es dir schmecken, hast du dir verdient!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1298
Ulli - Herzlichen Glückwunsch, ganz tolle Leistung :pokal: und die Zielzeit so genial getroffen. Die Pizza hast du dir damit wirklich redlich verdient :nick: - Gute Erholung wünsch ich dir. Und klar, ein Bericht muss her...

Bubi, wie lief es bei dir, bin gespannt...

1299
Hallo Zusammen!

@Ulli: :party: Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Marathon und zum Treffen deiner Zielzeit! Das hast du super gemacht und das bei dem Wetter!! :geil: :geil: Bin sehr auf deinen ausführlichen Bericht gespannt!

@Bubi: Wie war es bei dir??

Was gibt es Neues von mir? Bin seit letztem Dienstag nicht gelaufen. Donnerstag/Freitag war mein Mann nicht da und so bestand keine Chance die Zeit irgendwo abzuknapsen. Samstag wollte ich dann einfach etwas länger schlafen und da wir ab 10h unterwegs waren ist auch dieser Lauf ausgefallen. Heute bin ich dann endlich wieder los. Wie von Andreas empfohlen bin ich dann heute die 1000er IV gelaufen. Eigentlich wollte ich auf den Sportplatz ABER der war tatsächlich abgeschlossen. Also bin ich auf meine normale Strecke, die ja nun eine Wendepunktstrecke ist: 1000m mit dem Wind Tempo, 4min gegen den Wind TP. Es hatte 16,8°C und ich einen heiden Respekt. Also 1km Einlaufen und los:
1.IV: 4:55
2.IV: 4:52
3.IV: 4:57
4.IV: 4:51
5.IV: 4:48

Das 3.IV war schon recht schwierig. Nach 700m wollte mein Kopf nicht mehr. Aber ich hab mich selbst gezogen: noch bis zu dem Schild, noch bis zum nächsten...die 50m schaffst du jetzt auch noch! Geschafft! Das 4.IV lief von anfang an schwer. Ich wollte nicht mehr. Hab mir dann gesagt: Das ziehst du jetzt durch! Wenigstens 4IV voll aufen. Dann fällt das 5. eben aus. Aber nicht wieder aufgeben. Und siehe da, es hat geklappt!! Hab tatsächlich am Ende noch etwas beschleunigen können. Dann bin ich 2:50gegangen und 1min getrabt und bin das 5.IV doch noch gelaufen. Und das ging super locker. Allerdings ging es da auch bergab. Aber für meine Psyche war es super, das ich es noch gelaufen bin. Verausgabt hab ich mich beim 5. nicht. Aber es war trotzdem cool!

Wünsch euch ne gute Woche!
Claudia
Bild

1300
@Claudia: Hey, das ist ja super! Da hast Du Dich ja ganz toll durchgebissen und hast dabei alle Zeitvorgaben übertroffen! :daumen: Mir persönlich tut die dritte Wiederholung am meisten weh. Danach wird es meistens wieder besser. Selbst beim TDL brauche ich oft erst ein paar Meter, um auf Trab zu kommen (s.u.). Und das, obwohl ich mich vergleichsweise gründlich warmlaufe.

@Bubi: Klasse! :daumen: :daumen: :daumen: Und ein sehr weiser Entschluss, auf die alte Zielzeit zurückzuschrauben, bei der Wärme! Da bin ich auf Deinen Bericht gespannt.


Ich war am Wochenende fleissig und bin immerhin Fr.-So. insgesamt etwas über 40km gelaufen.
Am Samstag stand ein TDL an. Auch hier habe ich etwas Zeit gebraucht, um in Gang zu kommen. Nach 4km Warmlaufen (letzter Warmlauf-km in 4:50) wurden die 5km Tempolauf in 4:33/4:27/4:28/4:21/4:20 abgespult. Dabei habe ich mich am Ende eigentlich am besten gefühlt. Ich weiß auch nicht, warum mein "Dieselmotor" gerade so lange braucht, um warm zu werden :confused:

Viele Grüße, viel Spaß beim Laufen

Andreas
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“