Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1401
@Stranger, Brandi und Steffen: Auch von mir: Viel Erfolg aber vor allem viel Spaß bei euren Läufen. :daumen: Ich freue mich darauf, am Wochende "mit Füße hoch" die ganzen tollen Berichte zu lesen. :D

birkie hat geschrieben: ... Mein FR hat den geist aufgegeben ...
Was ist los damit? Ohne das Ding wäre ich auch total aufgeschmissen.

Trotzdem dir auch ein schönes Wochenende!

Ich mache mich jetzt mal auf zum "Samstagsvorfrühstückslauf".

Wolfgang

1403
So, langsam wirds ernst und gleich gehts los Richtung Mannheim. :abwart:
Vielen Dank an alle fürs Glück wünschen und Daumendrücken. :daumen:

@Steffen: Wünsch Dir auch alles Gute für morgen, kühles Wetter und vor allem viel Spaß. Bin mir sicher, daß es mindestens ne neue PB wird. :zwinker5:
Bild
Bild

1404
Wieder da von den 10 km. Der FR sagt was um die 52:00, das wäre eine neue Bestmarke, offizielle Ergebnisse gibt es noch nicht. Ich bin aber sauer auf mich und enttäuscht, es war warm, ich am Anfang viel zu schnell und hinten raus wie ne Schnecke (Kurze Gehpausen und das auf 10km, *kopfschüttel*). Ich geh mich jetzt auf der Straße abreagieren...
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

1405
So, Brandi ist schon im Ziel, Markus rennt in einer Stunde los (meine Mutter meinte heute am Telefon, ein Gewitter würde aufziehen.. Ich hoffe, es hat ordentlich abgekühlt und regnet nicht mehr, wenn's losgeht!)

Für mich sind's jetzt noch etwas mehr als 15 Stunden. Ich hoffe, dass ich sieben davon mit Schlafen verbringen kann, drei sind dann Vorbereitung und Anfahrt, und für die restlichen fünf jetzt ist Familie und Nudel-Loading angesagt.

Sachen sind gepackt und zweimal kontrolliert, meine Frau ist instruiert, wo sie und die Kinder mich an der Strecke anfeuern werden, und vor allem, wo sie mich im Ziel treffen.

Ich danke Euch allen für die guten Wünsche und muss über Eure Zeittipps schon schmunzeln. Und Simon, ja, es ist angerichtet, die Bedingungen scheinen perfekt zu werden. Mein Training wird hier als vorbildlich bezeichnet, ich bin offenbar optimal vorbereitet. Alles schön und gut, danke auch des Lobs, aber DA BLEIBT KEIN PLATZ FÜR AUSREDEN!!! :motz:

Egal, was passiert: ich freu mich tierisch und ich werde versuchen, so viel wie möglich zu genießen. Und - auch das ist sicher: ich werde berichten! Vielleicht nicht gleich morgen, aber der Bericht kommt sicher!!! Ach ja, falls es online aktuelle Zwischenzeiten gibt: ich habe Startnummer 3055. :hallo:

Edit: Brandi, gräm Dich nicht, 52:00 ist doch ne prima Zeit. Und wenn's zu warm war, ist es doch verständlich, dass man einbrechen kann. Siehst Du, DU hast 'ne Ausrede!!! :zwinker:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1406
derBrandi hat geschrieben:Ich bin aber sauer auf mich und enttäuscht, es war warm, ich am Anfang viel zu schnell und hinten raus wie ne Schnecke...
Sowas kann einfach mal passieren. Gerade an einem heissen Tag. Also sei nicht zu enttäuscht. Der nächste Zehner kommt bestimmt. Ich habe deine Anfänge hier im Forum ja auch mitbekommen und denke, dass du dich selbst vielleicht ein bisschen zu stark unter Druck setzt. Du läufst in deinem ersten Laufjahr einen Marathon und reisst nicht mal zwei Wochen nach dem Finish schon wieder einen Zehner. Dein Körper war wohl einfach noch nicht wieder bereit ne gute Leistung abzuliefern. Bei aller Anerkennung für deine bisherige Leistung, muss man einfach auch mal die andere Seite betrachten. Noch einen kleinen Rat von meiner Seite: Versuch's jetzt nicht mit der Brechstange, sondern lass deinem Körper einfach ein bisschen Pause. Mach lockere Läufe, wenn du Lust. Vergiss einfach nicht den Spaß an der Sache. :zwinker5:
SteffenHH hat geschrieben:DA BLEIBT KEIN PLATZ FÜR AUSREDEN!!! :motz:
Den brauchst du ja auch nicht, denn das
SteffenHH hat geschrieben:Egal, was passiert: ich freu mich tierisch und ich werde versuchen, so viel wie möglich zu genießen.
ist doch das wichtigste! :daumen:
SteffenHH hat geschrieben:Ach ja, falls es online aktuelle Zwischenzeiten gibt: ich habe Startnummer 3055. :hallo:
Vielen Dank für die Info. Momentan habe ich noch nichts in Richtung Live Ergebnisse gesehen. Wenn ich nochwas finden sollte, poste ich es hier.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1407
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt eine Woche aus Zeitmangel nicht bzw. nur ganz sporadisch im Forum war, steig ich einfach mal ein, falls ich irgendetwas Wichtiges überlesen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Nach dem verhauten 30er Wettkampf läuft es bei mir überhaupt nicht mehr richtig, mir ist irgendwie die Lust am Laufen abhanden gekommen, was wahrscheinlich vorwiegend auf meine Knieschmerzen zurückzuführen ist, die ich seit ca. 3 Wochen mit mir herum schleppe.

Der Orthopäde meint, Abnützung, da kann man nichts machen. Es gäbe da eine Spritzenkur, die muss man allerdings selbst bezahlen, dann könnte Besserung eintreten, muss aber nicht.

Der LaLa vom letzten Sonntag fiel leider Kopf- und Knieschmerzen zum Opfer, am Mittwoch kam es dann zum Invalidenlauf, meinen Kumpel Herbert zwickte es in der Wade und mir in beiden Knien.

So quälten wir uns lediglich über 7,5 km mit einer 6:35 Pace, ohne Spass, so richtig freudlos.

Am Freitag fühlte ich mich auch nicht so, aber nach dem großen Gewitter und der Abkühlung um 10 °C auf angenehme 15 °C musste ich einfach los. Ohne FR, nur mit normaler Stopuhr, nur so zum Spass, so wie früher, ging es in den Wald, der Boden dampfte nach dem Regen, die Luft war fantastisch, und das Grün erschlägt einen fast. Was soll ich sagen, ich habe den Lauf genossen, wie schon lange nicht mehr, ohne Hetze, ohne Trainingsplan, sch... drauf. Ich bin meine 6 km-Runde gelaufen in ca. 42 min.

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob mir das Laufen mit Ziel Wettkampf hier und Wettkampf dort, immer gegen die Uhr, noch Spass macht, oder ob ich, so wie am Anfang vor drei Jahren, einfach drauf los joggen und die Natur und die Jahreszeiten geniessen soll, sprich eine Trainings- und Wettkampfauszeit nehme.

Meinen Knien hat das 6 km-Jogging auf jeden Fall gut getan, ich hatte fast keine Schmerzen.

Für morgen früh habe ich mal einen LaLa eingeplant, mal sehen, was die Kniee sprechen.

@Steffen

Ich hab Dich natürlich nicht vergessen, hau rein morgen, geniesse den Lauf, ich freu mich für Dich mit, toi, toi, toi. :daumen:

@Wolfgang

Fast hätt ich es vergessen, schön, dass Du wieder dabei bist.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1408
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Der Orthopäde meint, Abnützung, da kann man nichts machen. Es gäbe da eine Spritzenkur, die muss man allerdings selbst bezahlen, dann könnte Besserung eintreten, muss aber nicht.

Bubi, das ist leider eine der häufigsten Aussagen von Orthopäden :-(
Unabhängig vom Alter der Patienten und der gesicherten oder eben nicht gesicherten Diagnose.
Woran macht er das fest? Wie wurde untersucht?
Ich kann dir nur empfehlen, das mal mit einem Physio, Masseur oder Osteopathen
zusätzlich zu besprechen !!
Ist deine Statik schonmal überprüft worden?

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Ohne FR, nur mit normaler Stopuhr, nur so zum Spass, so wie früher, ging es in den Wald, der Boden dampfte nach dem Regen, die Luft war fantastisch, und das Grün erschlägt einen fast. Was soll ich sagen, ich habe den Lauf genossen, wie schon lange nicht mehr, ohne Hetze, ohne Trainingsplan, sch... drauf. Ich bin meine 6 km-Runde gelaufen in ca. 42 min.

Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob mir das Laufen mit Ziel Wettkampf hier und Wettkampf dort, immer gegen die Uhr, noch Spass macht, oder ob ich, so wie am Anfang vor drei Jahren, einfach drauf los joggen und die Natur und die Jahreszeiten geniessen soll, sprich eine Trainings- und Wettkampfauszeit nehme.

Meinen Knien hat das 6 km-Jogging auf jeden Fall gut getan, ich hatte fast keine Schmerzen.

DA möchte ich dich gerne bestärken! Mach das so ! Zumindest eine zeitlang solltest du dir jeglichen (zeit)druck nehmen und wirklich wieder Spass am Laufen finden. Der Rest ergibt sich dann schon so, wie es für dich sein soll.

Seien wir mal ehrlich: In unserer Kategorie ist es doch eigentlich wirklich egal was da am Ende für eine Zeit steht.

Der Spass und das Wohltuende am Laufen sollte im Vordergrund stehen.

Und du siehst, auch die Knie freuen sich über das losgelöste schwerelose :) Joggen

Viele Grüße

Ulli - der sich schon sehr auf die NDR Fernsehübertragung des HH Marathon freut !!
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1409
Ich habe den Ticker für die Live-Ergebnisse der Splits doch noch gefunden: Haspa Marathon Hamburg 2011

@Bubi: Ich sehe es wie Ulli. Mach erstmal langsam und lauf einfach nach Lust und Laune. Das ist doch im Endeffekt das was diesen Sport ausmacht. Rauszugehen und die Natur in ihren vollsten Zügen zu genießen. Irgendwann wird dann wohl wieder die Lust auf WKs kommen. Gönn dir einfach mal ne Pause, auch das ist immer wieder mal wichtig! :daumen:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

1410
So, hab meinen ersten Halbmarathon überstanden und bin wieder zu Hause.

Erstmal die Kurzfassung, ein längerer Bericht gibts dann die Tage.

- Goldmedaille (sub1:50) klar verpasst.
- Gewitter und Abkühlung gabs leider nicht. Einen Großteil der Strecke gings, trotz der späten Startzeit, durch die pralle Sonne. :schwitz2:
- Hab mein Gelpäckchen, das bei km 12,5 geplant war, beim rauswurschteln fallen lassen und weg wars. :klatsch:

Aaaaber......zur Silbermedaille (sub1:55) hats gereicht. :nick: :bounce: :headbang: :rock:
Gibt zwar noch keine offizielle Ergebnisliste, aber laut meinem FR war ich genau 1:54:30 unterwegs.
Bild
Bild

1411
Stranger hat geschrieben:So, hab meinen ersten Halbmarathon überstanden und bin wieder zu Hause.

Erstmal die Kurzfassung, ein längerer Bericht gibts dann die Tage.

- Goldmedaille (sub1:50) klar verpasst.
- Gewitter und Abkühlung gabs leider nicht. Einen Großteil der Strecke gings, trotz der späten Startzeit, durch die pralle Sonne. :schwitz2:
- Hab mein Gelpäckchen, das bei km 12,5 geplant war, beim rauswurschteln fallen lassen und weg wars. :klatsch:

Aaaaber......zur Silbermedaille (sub1:55) hats gereicht. :nick: :bounce: :headbang: :rock:
Gibt zwar noch keine offizielle Ergebnisliste, aber laut meinem FR war ich genau 1:54:30 unterwegs.
Yeah, Glückwunsch! Wenn es bei euch auch so warm war wie bei uns in Essen (25°C) dann ziehe ich absolut meinen Hut vor dem Ergebniss.

@Bubi:

Verletzungen sind immer ka***, ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Besserung, das mit dem Knie wird schon wieder. Hol dir mal eine zweite Meinung ein, da stimme ich mit Ulli überein.

Der Spaß am Sport ist etwas, was leider oft vergessen wird. Ich habe es heute beim Wettkampf auch vergessen wie Simon schon richtig erkannt hat. Ich glaube morgen schalte ich den Pace und alles mal aus, ich laufe einfach mal nur nach Gefühl.

@Steffen:
Ich drücke für morgen die Daumen, du packst das, genieße einfach jeden Moment! Leider kann ich das wegen meiner Nachtschichten nicht live erleben/ansehen.

1412
derBrandi hat geschrieben:Wieder da von den 10 km. Der FR sagt was um die 52:00, das wäre eine neue Bestmarke, offizielle Ergebnisse gibt es noch nicht. Ich bin aber sauer auf mich und enttäuscht, es war warm, ich am Anfang viel zu schnell und hinten raus wie ne Schnecke (Kurze Gehpausen und das auf 10km, *kopfschüttel*).
Glückwunsch zur neuen PB!! :daumen: Wenn du selbst mit Gehpausen eine neue PB läufst, dann ist da noch jede Menge Luft und die Sub50 wäre bei besseren Bedingungen drin gewesen. Insofern freu dich auf den nächsten WK. Du weißt, dasss du es drauf hast.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob mir das Laufen mit Ziel Wettkampf hier und Wettkampf dort, immer gegen die Uhr, noch Spass macht, oder ob ich, so wie am Anfang vor drei Jahren, einfach drauf los joggen und die Natur und die Jahreszeiten geniessen soll, sprich eine Trainings- und Wettkampfauszeit nehme.
Ich kann mich da nur dem Ulli anschließen: Mach das so! Die WK-Lust wird dich schneller wieder ereilen als dir oder deinem Knie vielleicht lieb ist ... Insofern genieß das Gejogge.
Stranger hat geschrieben:Aaaaber......zur Silbermedaille (sub1:55) hats gereicht. :nick: :bounce: :headbang: :rock:
Super! Glückwunsch! :daumen: Auch bei dir wäre wohl mehr drin gewesen, wenn es nicht so warm gewesen wäre. Aber für ein HM-Debut :respekt: Gibt es schon Pläne für den nächsten WK?

Ich bin heute Morgen um 6:30 Uhr zum laLa aufgebrochen. 25 km standen auf dem Plan. Nach 5 km hatte ich schon Hitzewallungen, nach 8 km hab ich mich gefühlt wie sonst nach 20 und bei 10km wollte ich schon testen, ob meine Frau genauso verständnisvoll ist wie die von Steffen und mich auf halber Strecke abholt. Das habe ich dann aber noch etwas verschoben. Ab 12 km lief es dann auf einmal wieder besser und bis 20 km kam ich relativ problemlos durch. Die letzten 5 Kilometer waren dann wieder hart. Ich bin durchweg mit ca. 6:30 min/km gelaufen (planmäßig).

Bei Steffen scheint derweil alles planmäßig zu verlaufen. War ja auch von unserem Burner nicht anders zu erwarten. Sowohl bei Kilomter 10 als auch bei Kilometer 20 ein Schnitt von 5:38 min/km.

@Simon: Danke für den Live-Link!

Gruß

Wolfgang

1413
Die letzten Kilometer laufen. Die Pace ist zwischen KM 20 und 30 leider ein wenig langsamer geworden. Aber das ist wohl auf die leider doch vorherrschenden mörderischen Temperaturen zurückzuführen. Selbst die Profis hatten ja so ihre Schwierigkeiten. Der deutsche Meister kam bei KM 40 auch ziemlich ins straucheln und wurde sehr langsam. Er konnte es dann aber zum Glück noch über die Distanz retten. Es ist mir dann noch aufgefallen, dass der aus meiner Heimat- und Geburtstadt kommt. Den kannte ich vorher noch garnicht. :confused:

Aber das wichtigste:
:megafon: LOS STEFFEN. HAU AUF DEN LETZTEN KILOMETERN NOCH MAL RAUS WAS GEHT! :isnichmehrweit:

Best of Tempohärte
----
Bild

1414
Herzlichen Glückwunsch an unsere WKler die Bedingungen waren echt hart, einfach zu drückend zum schnell laufen umso mehr Respekt für die Ergebnisse.
@Steffen Marathoni :daumen: du hast es geschafft. :respekt:

Gruß Henry
Bild

1415
@Steffen: Auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zum bestandenen Marathon. :daumenup:

Ich vermute, dass nicht mehr als "bestanden" drin war, lag an einer ausführlichen Unterhaltung mit dem Hammermann, der dir erzählt hat, dass man bei 30 ° C über dem Asphalt, knallender Sonne und einen im Vergleich zu den letzten Trainingstagen gefühlten Temperatur-Anstieg von 15 ° C seine ursprünglichen Ziele getrost vergessen kann.

Ich bin gespannt auf deinen Bericht und hoffe, dass du dich nicht ärgerst, sondern mächtig stolz auf deine Leistung bist.

Gute Erholung!

Wolfgang

1416
Meinen herzlichsten Glückwunsch zum Finish deines ersten Marathons!! :party:
Bei den Bedingungen ist das Erreichen des Ziels nochmal weitaus mehr wert und ich hoffe du grinst gerade im Kreis! Super durchgekämpft! :daumen: Mach dir wegen der Zeit keine Gedanken. Das waren heute einfach keine guten Bedingungen, um Bestzeiten zu jagen.

Ich bin auch schon auf deinen Bericht gespannt. :zwinker2:

Best of Tempohärte
----
Bild

1417
Ich schließe mich den anderen an, Herzlichen Glückwunsch zum Marathon!
Ab auf die Couch und Beine hoch, feier deinen Erfolg und entspann dich die nächsten Tage, du hast es dir verdient!

1418
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch an unsere WK'ler des Wochenendes !

Stranger eine schöne sub 1:55, klasse! Wünsche ich mir auch :-)
Brandi eine neue 10er Bestzeit, jetzt lasse es aber erstmal langsam angehen
Steffen, im Finish ! DU BIST MARATHONI :daumen: DAS zählt!

Ich hoffe ich habe keinen vergessen, und freue mich schon sehr auf die ausführlichen Laufberichte.

Viele Grüße

Ulli - der schon bei der Fernsehübertragung aus HH wieder Durst hatte wie in Ddorf .....

1419
Das ist ja total rührend, wie ihr hier mitgefiebert habt!!! DANKE! Geiler Thread! :daumen:

Wie ihr schon richtig gemutmaßt habt, hat's mich wegen der Temperaturen irgendwann zerrissen. So bei km 24 war's echt megahart und ich musste beißen. Ich habe mir vorgenommen, bis km 30 nicht zu gehen und auch nicht mehr auf die Zeiten zu kucken. Hat beides geklappt, aber bei der 30er VP-Station bin ich dann recht lange gegangen. Naja, Details folgen!

Ich bin überglücklich, die Stimmung war hammergeil und meine Zeit war spätestens als mir die 4:00h Pacemaker davongelaufen waren, total egal. Ich wollte nur noch ankommen.

Mir geht's überraschend gut, Kreislaufmäßig hatte ich keine Probleme. Da habe ich offenbar die Zeichen richtig gedeutet und hab Tempo rausgenommen. Dreimal habe ich den Krankenwagen bzw. die Sanitäter an der Strecke gesehen. Ich hoffe, alle haben es gut überstanden!

Und jetzt wird ne schöne Riesen-Calzone bestellt und ich trink total viel Bier dazu.

Danke nochmal für Eure digitale Unterstützung!

Ach ja: ICH BIN MARATHON!!!!!!!!!!! :bounce: :pokal:
Bild

1420
Steffen, wir haben uns ja leider nicht mehr getroffen, ich war nach dem Einlauf auch platt ohne Ende.
Herzlichen Glückwunsch! Hat - mit etwas Abstand - richtig Spaß gemacht, war nicht der Letzte ;-)
Mich hats ab 31km zerlegt, bis dahin perfekt im schnitt gewesen, dann kam der Einbruch. Ettliche Krankenwagen unterwegs, gegen Ende (letzter KM) hatte ich nur noch Krämpfe

Egal, wir haben es gepackt! Erhol dich gut !
Grüße,
Lutz

1421
Hallo Zusammen!
Alle Wkler der WE: Großer Respekt vor euren Leistungen. Eure Zeiten sind doch super! Und selbst wenn es wegen der Wärme nicht so ganz zu eurer Traumzeit gereicht hat: Ihr habt euch toll geschlagen! Ich bin sehr gespannt auf eure Berichte!
@Steffen: Hoffentlich bist du zufrieden und stolz auf dich! Du hast ne tolle Leistung gebracht! Konntest du den Lauf genießen? Woran lag es am Ende? Erhol dich gut und leg die Beine Hoch!

@Bubi: Ich kann dich so gut verstehen! Und ich stelle mir auch immer wieder die Frage, ob ich das will. Nach Plan laufen. So und soviel Kilometer in der und der Zeit. Und meine Antwort ist klar: Wenn ich nicht wieder zum Couchpotato werden will muss ich mir ein Ziel setzen, einen Plan haben und befolgen. Mein Rat für dich: Mach es wie es für dich am Besten ist! Hab Spaß! Wenn du dir ein Ziel setzen willst tu es ansonste mach dein Ding! Klar ist es schön hier mit zu fiebern, mit jedem der auf ein Ziel hin trainiert und Erfolge zu sehen. Das wichtigste ist es dass uns das Laufen Spaß macht. Ansonsten geht es in unserer Leistungsklasse doch nur um den olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles!

Viele Grüße
Claudia
Bild

1422
Hallo Zusammen,

erst einmal Ehre, wem Ehre gebührt. :daumen:

Super, Steffen, Du hast meinen allergrößten Respekt, Du hast es geschafft, worauf Du so hart hingearbeitet hast. Klasse.

Und ganz wichtig: Wie war die Calzone??? :hihi:

Nö, im Ernst, ich freu mich schon auf Deinen Laufbericht.

@Stranger und Brandi

Auch an Euch meinen herzlichen Glückwunsch, gut gemacht. :wink:

Sub 1:55 und 52 min sind doch schon mal Ergebnisse, auf die sich aufbauen lässt.

@Claudia, Ulli, Simon, Wolfgang, Brandi

Ihr seid echt lieb, Danke für Eueren Zuspruch. Hab heute wieder gaaaaaanz langsam gemacht, das bekommt meinen Knieen zur Zeit echt besser.

10 km in rd. 69 min, aber mit Spassfaktor, so kann es weiter gehen. Das Einzige, an das ich mich noch "gewöhnen" muss, bei dem Schlafwagentempo komm ich nicht ins Schnaufen.

Natürlich werfe ich die Flinte noch nicht ins Korn, ich habe nur meine nächsten Ziele neu definiert. Übernächste Woche hab ich Urlaub und dann will ich an die 20 km ranlaufen. Wenn ich das so einigermassen schmerzfrei schaffe, trete ich zum HM am 12.6. natürlich an, auch wenn ich dort mit Joggingtempo 100%ig Letzter werde. Ist wieder so ein kleiner lokaler Lauf mit vielen schnellen Leuten.

Nächste Woche ist noch einmal Langsamlaufwoche und dann werde ich weiter sehen.

@Ulli

Ja, der Orthopäde hat geröntgt, abgetastet und das Knie in alle Richtungen bewegt. Ich war schon ein paar mal dort, er will ein Medikament mit Hyaluron direkt ins Gelenk spritzen und das ein paar mal wiederholen. Ich weiss nicht, ob ich das machen soll. Wobei der Orthopäde im Nürnberger Raum einen sehr guten Ruf geniesst.

Wenn es nicht besser wird, werde ich mir wohl trotzdem eine zweite Meinung einholen und einen Physio konsultieren.

Vielleicht sollte ich ja unseren alten Talentfrei-Thread wieder rauskramen, da passt meine momentane Gefühlslage und Laufleistung wohl besser hin als hier. Weil mit Tempohärte ist gerade nicht viel drin. :frown:

So, das schöne Wochenende ist schon wieder vorbei, ich wünsche Allen eine schöne neue Woche und weiterhin gute Läufe.

Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1423
So, hier mein Bericht (auch wenn es nur aus meinem Blog kopiert ist und wo es auch Fotos gibt):

Nach meiner Nachtschicht und ein paar Stunden Schlaf ging es in den Essener Norden zum 10. Internationaler Atatürklauf, veranstaltet vom Ayyo Team Essen. Eine echt schöne Veranstaltung, liebevoll vorbeitet, gut organisiert, mit Rahmenprogramm und vor allem viel Angebot für Kinder, genau um die ging es ja auch an diesem heutigen Tag.

Nachdem ich angekommen war, habe ich einen kurzen Plausch mit Karol Grunenberg und Marc-Andre Ocklenburg gehalten, zwei der besten Essener Läufer. Marc-Andre war auch bei den 10 km Deutschen Meisterschaften vor 2 Wochen mitgelaufen.

Ich hatte mir für heute vorgenommen meine persönliche Bestzeit auf den 10km zu knacken (55:19 bisher), eigentlich sollte das auch ein kein Problem sein, den Halbmarathon Ende März hatte ich immerhin rund 30 Sekunden / km schneller absolviert als die 10 km der Winterlaufserie, doch damals waren auch optimale Bedingungen. Heute war es warm, sehr warm, die Sonne knallte bei 25°C vom Himmel und ich wusste direkt am Start, dass es hart werden würde. Nach einer kurzen Erklärung der Strecke gab es den Startschuß und los gings.

Der erste Kilometer war mit 4:30 noch sehr optimistisch und etwas zu schnell, ich wollte eigentlich so um die 5 min/km laufen. Nach ungefähr 3 Kilometern wusste ich ganz genau, dass es sehr sehr hart werden würde, extrem hart den ich musste hier schon kämpfen. Das Tempo war nach wie vor hoch, nach 5 km und damit der ersten absolvierten Runde war ich noch voll auf Kurs, doch mit dem Start in die zweite Runde kam mein Einbruch: Ich hatte das Gefühl, dass jemand die Luft abgestellt hatte, doch es half ja alles nichts, ich musste weiterlaufen. Eine kurze Gehpause (3-5 Sekunden) folgte, dann trieb mich eine nette Mitläuferin vom Tusem wieder zum Laufen an. Es war hart. Bis zum Ziel musste ich noch ein paar Mal kurze Gehpausen einlegen, irgendwie war heute nicht mein Tag, mein Puls lag zwischendurch bei 186! und nur durch gehen konnte ich ihn wieder runter bekommen. Im Ziel zeigte mein Forerunner irgendwas um die 52:xx an, ich habe als meine persönliche Bestzeit um mehrere Minuten nach unten korrigiert, zufrieden war ich aber nicht. Mein Ziel irgendwo bei 50:00 (oder sogar drunter) zu bleiben hatte ich verfehlt, vielleicht war es einfach zu warm dazu, ich war aber vor allem sauer auf mich und meine Gehpausen. Ich hätte mehr dran ziehen müssen. Die Strecke war übrigens sehr schön, auch wenn ich sie heute nicht genießen konnte.

Edit: Ich habe inzwischen die offizielle Zeit: 52:07.

10.00 km, 52:07, 5:12/km.

Zuhause war ich immernoch sauer, also beschloß ich meinen Frust auf der Straße rauszulassen und noch eine Runde laufen zu gehen:

6.05 km, 37:23, 6:11/km.

Bei der zweiten Einheit heute habe ich ganz klar gemerkt, dass ich gerade einen Wettkampf gelaufen war, die Beine machten sich bemerkbar und es war irgendwie nicht so 100%ig locker.

Fazit:

- Super Wettkampf, Lob an das Ayyo Team
- Neue Bestzeit auf 10 km
- Nach wie vor nicht Sub 50

-

Soviel dazu. Heute habe ich bis kurz vor 18.00 geschlafen und deswegen auch meinen Lauf ausfallen lassen, wollte lieber noch Zeit mit der Freundin verbringen vor der Nachtschicht als die heute gar nicht zu sehen, dafür mache ich dann einfach morgen länger...

1424
Hallo,

@Steffen: Glückwunsch zum Finish! :daumen: Ein Glück, dass Du nicht noch schneller losgelaufen bist ... so war's schon hrt genug.

@Brandi: Glückwunsch zur neuen PB! :daumen: Ich denke, ein noch besseres Ergebnis haben die Hitze und das zu schnelle Anfangstempo verhindert. Das nächste Mal läufst Du einfach durch, dann werden's "automatisch" 50min oder weniger.

Viele Grüße vom
"heuverschnupften" Andreas

1425
Herzlichen Glückwunsch Steffen zu Deinem ersten Marathon. Trotz widriger Umstände mit Anstand zu Ende gebracht. :respekt: :daumen:
Hoffe die Calzone und das Bier haben gemundet, verdient hattest Du Dir ja beides.

@all: Vielen lieben Dank für die Glückwünsche. :winken:
schnatzo hat geschrieben:Gibt es schon Pläne für den nächsten WK?
Japs, fest eingeplant sind:

25.6.2011 Ludwigshafener Stadtlauf - 7,2 km
3.7.2011 SELLARONDA BIKE DAY- Dolomites - South Tyrol - Italy - 63 km :geil:
10.7.2011 Brezelfestlauf Speyer - 8,2 km

In der Zeit von August bis Oktober hatte ich eigentlich geplant an einer 10km-Laufserie hier in der Region teilzunehmen, aber irgendwie hab ich seit Samstag mehr Lust im Herbst noch einen Halbmarathon zu laufen. :nick: Denke da im Moment an Karlsruhe am 18.9. oder München am 9.10. Da hab ich in beiden Fällen noch Zeit ein wenig an meiner Tempohärte zu arbeiten und dann gibts nen erneuten Angriff auf die 1:50. :teufel:
Bild
Bild

1426
LKA hat geschrieben:Steffen, wir haben uns ja leider nicht mehr getroffen, ich war nach dem Einlauf auch platt ohne Ende.
Herzlichen Glückwunsch! Hat - mit etwas Abstand - richtig Spaß gemacht, war nicht der Letzte ]
Lutz, Dir auch herzlichen Glückwunsch! Es macht mir immer wieder Spaß, mit Dir zu laufen! Ich hoffe, Du konntest Deinen Termin heute einigermaßen aufrecht wahrnehmen... :zwinker5:

birkie hat geschrieben:@Steffen: Hoffentlich bist du zufrieden und stolz auf dich! Du hast ne tolle Leistung gebracht! Konntest du den Lauf genießen? Woran lag es am Ende? Erhol dich gut und leg die Beine Hoch!
Ansonsten geht es in unserer Leistungsklasse doch nur um den olympischen Gedanken: Dabei sein ist alles!
Danke Claudia! Ich bin zufrieden, gerade wenn ich mir die Durchgangszeiten anderer - beliebiger - Läufer ansehe. Dann weiß ich, dass ich alles richtig bzw. alles genauso falsch wie die meisten gemacht habe. Wer bei diesen Bedingungen konstantes Tempo gehen konnte, ist ein echter Könner!
Genießen konnte ich große Teile der Strecke. So sehr, dass ich am liebsten nächstes Wochenende schon wieder einen Marathon laufen würde!
Aber Du bringst es auf den Punkt: dabeisein ist alles, oder vielmehr: finishen ist alles!!!

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Super, Steffen, Du hast meinen allergrößten Respekt, Du hast es geschafft, worauf Du so hart hingearbeitet hast. Klasse.

Und ganz wichtig: Wie war die Calzone??? :hihi:
Danke! Die Calzone war am Ende doch ne normale Pizza, aber sie war LECKKKKER!

@Brandi
tut mir leid, dass Du so unzufrieden mit Deinem Ergebnis bist. Hak's ab, Du hast Luft nach oben gelassen!
Andi_Fant hat geschrieben:@Steffen: Glückwunsch zum Finish! :daumen: Ein Glück, dass Du nicht noch schneller losgelaufen bist ... so war's schon hrt genug.
Auch Dir vielen Dank! Und ja, das war großes Glück. Ich bin mir nicht sicher, was passiert wäre, wenn ich gleich mit 'nem 6er Schnitt angelaufen wäre. Egal, der nächste Marathon kommt bestimmt und irgendwann passen auch die Bedingungen :D :P
Stranger hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Steffen zu Deinem ersten Marathon. Trotz widriger Umstände mit Anstand zu Ende gebracht. :respekt: :daumen:
Danke! Und Glückwunsch zur Silbermedaille! :D

Ach ja: mein Bericht ist online (Achtung laaaaang)
Bild

1427
Melde mich dann auch mal wieder zurück... eine super tolle Rennradwoche auf Mallorca liegt hinter mir und ich muss sagen, Laufen ist gedanklich bei mir gerade ganz weit weg :nene: Bin heute zwar noch mal meine 10er Runde für mich relativ flott gelaufen - aber Radfahren bringt im Moment deutlich mehr Spaß, ich hoffe ich finde die Lust am Laufen recht bald wieder...

Radfahren auf Mallorca war einfach klasse, 455 km mit 4.400 Höhenmeter liegen hinter mir und für mich als Anfänger und absoluter Flachländler waren die Berge eine echt tolle und aufregende Erfahrung. Ich bin erstaunt, dass ich die Berge doch erstaunlich gut hochgekommen bin, die Abfahrten waren für mich zu Beginn deutlich schwieriger, aber auch das konnte ich zum Schluss genießen. Die Königsetappe ging über 135 km mit 6:30 Stunden reiner Fahrtzeit, wir sind da u.a. die Serpentinen von Sa Calobra rauf und runter gefahren, etwas was ich mir vorher nicht im Traum hätte vorstellen können. Bin jetzt ziemlich von Radfahrvirus infiziert. Keine Probleme mit Knie etc. ... den Hintern hat man dann irgendwann auch nicht mehr gemerkt ;-))

Ok das war jetzt etwas Off Topic - sorry.... jetzt wird wieder gelaufen...

Steffen - habs vor dem Urlaub leider nicht mehr geschafft dir Glück zu wünschen, war in Gedanken aber am Sonntag von Mallorca aus bei dir. Ganz herzlichen Glückwunsch - Marathonfinisher, wie genial, tolle Leistung :party3:

Freue mich drauf deinen Bericht zu lesen, aber das muss bis morgen warten...bin gespannt!!

@Wolfgang - schön das du wieder hier bist und es bei dir schon wieder so gut läuft

@derBrandi und Stranger - euch auch herzliche Glückwünsche zu den PB!!

Ihr wart in der Woche ja alle wirklich fleißig am Schreiben, dass werde ich alles morgen in aller Ruhe nachlesen.

Viele Grüße
Sonja

1428
Merlin73 hat geschrieben:...ich hoffe ich finde die Lust am Laufen recht bald wieder...
Da bin ich mir sicher. Es ist ja nur verständlich, dass du nach einem Rad-Urlaub auf Malle anfixt bist. :zwinker2: Mach einfach das, was dir derzeit Spaß macht und lauf nicht einfach nur weil's sein "muss".
Merlin73 hat geschrieben:Radfahren auf Mallorca war einfach klasse, 455 km mit 4.400 Höhenmeter liegen hinter mir und für mich als Anfänger und absoluter Flachländler waren die Berge eine echt tolle und aufregende Erfahrung.
Das hört sich natürlich schon sehr geil an. Hattest mit Sicherheit eine super Woche! :)

Ich geb dann auch mal wieder ein kleines Trainingsupdate:
Der heutige Lauf war endlich mal wieder klasse. Nachdem es Sonntag irgendwie garnicht voran ging und ich ein wenig gefrustet war, ging es heute sehr gut. Insgesamt 9km mit einem gut 1km langen Trail-Stück an einem kleinen Bach gelegen. Das hat mörderischen Spaß gemacht. Auf und ab über Stock und Stein. Man musste sich ziemlich gut konzentrieren. Da mit einem Schnitt von unter 5min duchzupetzen war schon richtig lustig. Habe mal die 3km Splits gespeichert. Ging von 5:12min/km über 5:02min/km auf 4:55min/km hoch. So solls sein. Am Ende war ich schon ein wenig kaputt, da das letzte Stück durch die pralle Sonne ging. Da muss ich mich wohl noch besser dran gewöhnen.

Best of Tempohärte
----
Bild

1429
Wenn auch etwas spät, möchte ich allen WKlern des Wochenendes noch gratulieren: Tolle Leistungen!

@Steffen und Lutz! Glückwunsch für eure Marathon-Premiere! Um noch einmal zu betonen, dass ihr echt stolz auf euch sein könnt, stelle ich für mich fest, dass ich zurzeit absolut NICHT in der Lage wäre einen Mathon zu finishen. Bei mir ist bei KM 22 Schluss. Ich ziehe echt meinen Hut für euch (natürlich auch für alle anderen Marathonis und Ultras). Und da HH ab sofort für "Hamburger Hitze" steht, ist eure Premiere noch mal um einiges bedeutsamer.

@ Stranger: Auch dir Glückwunsch zur gelungenen HM-Premiere. Gute Erstzeit!

@ Brandi: Glückwunsch zur neuen PB!

@Bubi: Ich mache zurzeit wieder viele Naturläufe über Wald- und Forstwege, dabei Anstiege etc., Wurzelwerk etc. Macht enorm Spass! Die Pace ist vollkommen egal (ist sie ja sowieso eigentlich, außer für s Ego :D ). Daher: Gute Entscheidung von dir!

BG

Wolle

1430
Hallo Zusammen!

@Sonja: Das hört sich ja richtig toll an! So ein Urlaub würde mir auch gefallen! Und tatsächlich bin ich ab heute in einer Woche ebenfalls für eine Woche auf Mallorca... Nur weiß ich nicht wie das mit Familienurlaub zu verbinden ist... :confused: :confused: :confused: . Na, wie auch immer. Am WE bin ich das erste Mal in meinem Leben Rennrad gefahren und jetzt verstehe ich so richtig warum ihr das so :geil: findet! Geworden sind es hin knapp 26km und zurück etwas mehr als 26km in Gewitter und Starkregen. Dazwischen gemütliches Planschen mit der Familie im Schwimmbad. Naja, von Pace wollen wir mal lieber nicht reden, denn für Rennradfahrer bin ich wohl eher gestanden als gefahren. Aber toll war es :daumen: :daumen:. Das werde ich sicher wieder machen. Was ich so cool finde ist dass es nicht anstrengend ist. Also es fühlt sich irgendwie nicht anstrengend an. Tatsächlich war ich Montag und Dienstag total müde in den Beinen. An Tempo war nicht zu denken und die Läufe eher kurz und langsam. Heute ging es wieder. Also bin ich wiedeer ne kleine lockere Runde gelaufen (nur 30min) und war später noch im Studio.
Ach, eine Fragge noch: Hattest du ein Rennrad dabei? Hast du es dort geliehen? Und wie ist es mit der Ausrüstung (Schuhe, Helm)?

@Simon: Cool, wie schnell du läufst! Da bin ich echt neidisch!!

@Wolle: Hört sich gut an mit deinen Wald und Wiesenläufen. Wichtig ist doch dass du dich damit wohl fühlst! Und danach hört es sich an.

@Steffen: Toller Bericht!! Danke, dass du uns mit auf deine Reise genommen hast. Es macht Lust auf Marathon (allerdings wird das bei mir noch laaaaange dauern). Besonders gut finde ich dass du wieder Lust auf Marathon hast und sogar schon mit dem nächsten liebäugelst. Ich freu mich drauf wieder von deinen (Trainings) erfolgen zu lesen.

Bei mir läuft im Moment nichts nach Plan. Auch wenn der FR diese Woche wieder funktioniert bin ich nur frei Schnauze gelaufen. Ab Mitte Juni will ich wieder in die HM-Vorbereitung nach Robert einsteigen. Mal sehen, wie mir das bekommt. Bis dahin will ich den Umfang wieder etwas hochschrauben und trotzdem etwas Tempo beibehalten. Mal sehen, ob mir das gelingt. Am WE werde ich wohl nicht in Brühl starten und ob ich am 18.6. hier den Lauf mitmache bin ich noch nicht sicher...

Viele Grüße und sonnige Läufe
Claudia
Bild

1431
Mein Bericht vom Samstag ist fertig und ist hier zu finden http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 011-a.html

@Steffen: Super Bericht, da kann ich mir wohl noch einige Scheiben abschneiden.

@Sonja: Danke für die Glückwünsch und ich kann Dich verstehen, Radfahren auf Malle ist auch einfach :geil: Werde jetzt auch wieder öfter mein Rennrad ausführen und mich auf Südtirol vorbereiten.

@Wolle: Auch Dir danke für die Glückwünsche und das Kompliment.

Viele Grüße
Markus
Bild
Bild

1432
birkie hat geschrieben:Bei mir läuft im Moment nichts nach Plan. Auch wenn der FR diese Woche wieder funktioniert bin ich nur frei Schnauze gelaufen.
Das geht ja auch absolut in Ordnung, wenn du erst Mitte Juni wieder in einen Plan einsteigen willst. Das ist doch zwischendurch auch mal ganz gut es einfach mal so zu machen. :zwinker5:
Stranger hat geschrieben:Mein Bericht vom Samstag ist fertig und ist hier zu finden http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 011-a.html
Vielen Dank für deine Mühe! Liest sich sehr gut. :zwinker2:

Heute ist mal wieder Donnerstag - für mich hieß es also Tempo. Für heute hatte ich mir mal einen TDL im Schwellentempo vorgenommen. Vor mir standen also 5km in 4:32min/km. Als ich mir Carstens Rechner dieses Tempo als Schwellentempo anzeigte, dachte ich mir schon: "Ok, das ist mal ne Ansage!". Vor allem da ich in letzter Zeit eher wenig in Richtung TDL gemacht habe. Das Ergebnis des Laufs ist eigentlich wie gewollt 5km @ 4:32min/km. Auf dem ersten Blick also eine absolute Punktlandung. Auf der anderen Seite stehen allerdings die KM-Zwischenzeiten, die ich mir dieses mal mit aufgezeichnet habe.
Erste 500m: 2:14min - Ja so kanns weitergehen
Folgende KM:
4:19min - Du Vollidiot, das rächt sich... :nene:
4:42min - Waas, jetzt schon die Quittung?! Ne, nicht mit mir...
4:20min - Ok, schneller sollte es schon werden, aber doch nicht so... -.-
4:41min - Heut auf ner Achterbahnfahrt oder was...
Letzten 500m: 2:21min - Weswegen die jetzt wohl zu Stande kommen :rolleyes2

Erinnert also eher an einen Tempopwechsellauf. Daran muss ich wohl noch ein wenig arbeiten. :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

1433
simon.DA hat geschrieben:
Erinnert also eher an einen Tempopwechsellauf. Daran muss ich wohl noch ein wenig arbeiten. :hihi:
Simon, auf der Suche nach der perfekten 4:32 :D Cool gemacht! Wahrscheinlich bist du das gleichmäßig gelaufen und der Forerunner hat es mal wieder als Wechsellauf interpretiert...
birkie hat geschrieben: Und tatsächlich bin ich ab heute in einer Woche ebenfalls für eine Woche auf Mallorca...
Hallo Claudia,

na dann kann man dir doch nur einen schönen und erholsamen Urlaub wünschen! :nick:
Und die Hügelwaldläufe machen wirklich viel Spass! (und sind auch ein gutes Krafttraining zugleich).

Hmm ich denke, dass ich meinen 10er WK am 1.6. doch realistisch in 5:00er Pace angehe und dann mal schaue was geht ab km5. Ziel ist also erstmal Sub50. Ich laufe jetzt bis Sonntag gar nicht, dann dachte ich nochmal an eine Tempo-Einheit (5*1k in 4:30 oder 3*2 in 9:00) und dann nix mehr bis Mittwoch. Genug gelaufen... Immerhin sind es bei mir inzwischen auch über 1000km insgesamt seit Anfang 2011. Insofern ... :D

Ohjeh, WK kommt näher :D

BG

Wolle

1434
Dampfsohle hat geschrieben: Hmm ich denke, dass ich meinen 10er WK am 1.6. doch realistisch in 5:00er Pace angehe und dann mal schaue was geht ab km5. Ziel ist also erstmal Sub50. Ich laufe jetzt bis Sonntag gar nicht, dann dachte ich nochmal an eine Tempo-Einheit (5*1k in 4:30 oder 3*2 in 9:00) und dann nix mehr bis Mittwoch. Genug gelaufen... Immerhin sind es bei mir inzwischen auch über 1000km insgesamt seit Anfang 2011. Insofern ... :D

Viel Spaß bei dem WK! Die 50 kannst du auf jeden Fall angehen, vielleicht hast du ja mehr Glück mit dem Wetter als ich und musst nicht bei 25°C in prallster Sonne der neuen Bestzeit hinterher jagen :)

Ich habe gestern Intervalle gemacht und das obwohl ich in letzter Zeit so lauffaul bin...
10 x 400m, 90 sek Geh/Trabpause, jeweils 10min Ein-/Auslaufen

1:27, 1:31, 1:37, 1:33, 1:40, 1:34, 1:42, 1:34, 1:48, 1:36 (Pace jeweils so zwischen 3:39 und 4:30/km).

Für das nächste mal suche ich mir definitiv eine ebene Fläche zum Laufen, bei meiner Strecke ging es leider immer etwas hoch und runter... Vielleicht bringt es ja was für dein 5.5 km Lauf am 1.7. :) Aber bis dahin ist ja noch was Zeit... Pacetechnisch will ich da bei unter 5 min /km liegen, am besten so bei 4:20/km, glaubt ihr, dass das bis dahin realistisch zu erreichen ist? Einen 5er Pace auf 5 sollte ich jetzt schon locker schaffen...
LG & ein schönes (und erfolgreiches) Wochenende
der Brandi

1435
Dampfsohle hat geschrieben: Hmm ich denke, dass ich meinen 10er WK am 1.6. doch realistisch in 5:00er Pace angehe und dann mal schaue was geht ab km5. Ziel ist also erstmal Sub50. Ich laufe jetzt bis Sonntag gar nicht, dann dachte ich nochmal an eine Tempo-Einheit (5*1k in 4:30 oder 3*2 in 9:00) und dann nix mehr bis Mittwoch. Genug gelaufen... Immerhin sind es bei mir inzwischen auch über 1000km insgesamt seit Anfang 2011. Insofern ... :D
Hi Wolle,

Du würdest das dann Montag machen, oder? Halte ich persönlich für zu nah am Wettkampf. Ich denke nicht, daß Du da noch einen wirksamen Trainingsreiz setzen kannst. Wär also höchstens noch als Formtest anzusehen oder zum Übern der Wettkampfgeschwindigkeit und nur 2 Tage zum Erholen und Kräfte sammeln finde ich wenig. Wenn, dann würde ich die Einheit eher heute am Samstag oder spätestens Sonntag machen und dann was im angepeilten Renntempo und nicht zu lang. (also lieber die 5*1k in 4:50 :wink: mit 200m TP als die 3*2k)

Wenn Du 5*1k mit 200m TP in 4:30 oder sogar die 3*2k mit 400m TP in 9:00 schaffst, sollten die Sub50 für Dich locker drin sein und ich würde an Deiner Stelle schneller angehen. Außer die Strecke ist sehr profiliert oder Ihr lauft in der Mittagssonne bei > 24°.

Ich bin z.B. am 26.4. 4*2k (400m TP) in 5:00/km und am 3.5. 7*800m (200m TP) in 4:44/km gelaufen und das hat am 8.5. bei suboptimalen Bedingungen (21° und Sonne) für eine 48:25 über 10k (4:50er Schnitt) gereicht.

Grüße
Markus
Bild
Bild

1436
derBrandi hat geschrieben: Für das nächste mal suche ich mir definitiv eine ebene Fläche zum Laufen, bei meiner Strecke ging es leider immer etwas hoch und runter... Vielleicht bringt es ja was für dein 5.5 km Lauf am 1.7. :) Aber bis dahin ist ja noch was Zeit... Pacetechnisch will ich da bei unter 5 min /km liegen, am besten so bei 4:20/km, glaubt ihr, dass das bis dahin realistisch zu erreichen ist? Einen 5er Pace auf 5 sollte ich jetzt schon locker schaffen...
der Brandi
Hi Brandi,

hast Du kein Stadion in der Nähe? Gerade bei so kurzen Intervallen wo es auf wenige Sekunden ankommt, führt doch nichts an einer Laufbahn vorbei.

Du bist letztens 10k in 50:xx gelaufen, da solltest Du die 5,5 k auf jeden Fall unter 5:00 laufen können. Ich denke 4:55 wären jetzt schon locker drin. Bei guten Bedingungen und unter dem Aspekt, daß Du bis 1.7. ja noch 5 Wochen Training vor Dir hast, wirst Du wahrscheinlich ein wenig schneller sein. Aber zwischen unter 5:00 und 4:20 liegt eine halbe Welt.
Nicht daß ich Dir das prinzipiell nicht zu traue, aber innerhalb von 5 Wochen halte ich das für unmöglich.

Nach der Daniels-Formel wäre das eine Erhöhung des VDOT von 39 auf über 45 und das entspräche einer 10k-Zeit von 44:56. Also schon eine extreme Steigerung.

Grüße
Markus
Bild
Bild

1437
Hallo zusammen

bei mir gibts derzeit nicht viel zu berichten. Der Marathon wirkt mental positiv immernoch etwas nach,
die Beine sind allerdings an manchen Tagen recht schnell müde.

Ziemlich blöde: Mein ursprünglicher Saisonhöhepunkt, der Halbmarathon am 2.7.,
muss für mich ausfallen, da die Abiturfeier meiner Tochter kurzfristig auf genau diesen Termin verschoben wurde.

Jetzt laufe ich ein wenig planlos rum, überlege ob ich einen 10er am nächsten Sonntag laufen soll.
Meine offizielle 10er WK Zeit steht noch knapp sub60, das sollte ich mal locker
unterbieten können, auch wenn ich darauf nicht geziel trainiert habe.
Wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube ich mache das.... :)

Schönes WE allen hier

Ulli - der am Sonntag nur Zuschauer beim Duisburger M und HM sein wird

1438
derBrandi hat geschrieben:Pacetechnisch will ich da bei unter 5 min /km liegen, am besten so bei 4:20/km, glaubt ihr, dass das bis dahin realistisch zu erreichen ist? Einen 5er Pace auf 5 sollte ich jetzt schon locker schaffen...
der Brandi
Hallo Brandi,

Deine 400er sehen gut aus dazu, an mangelnder Geschwindigkeit würde es auf jeden Fall nicht liegen... Wenn du es vorsichtig angehst, dann mit 5er Pace, wenn Risiko -> 4:20 so ein 5er ist ja doch ne ganze Ecke kürzer... :D
Stranger hat geschrieben:Hi Wolle,

Du würdest das dann Montag machen, oder? Halte ich persönlich für zu nah am Wettkampf. Ich denke nicht, daß Du da noch einen wirksamen Trainingsreiz setzen kannst. Wär also höchstens noch als Formtest anzusehen oder zum Übern der Wettkampfgeschwindigkeit und nur 2 Tage zum Erholen und Kräfte sammeln finde ich wenig. Wenn, dann würde ich die Einheit eher heute am Samstag oder spätestens Sonntag machen und dann was im angepeilten Renntempo und nicht zu lang. (also lieber die 5*1k in 4:50 :wink: mit 200m TP als die 3*2k)

Wenn Du 5*1k mit 200m TP in 4:30 oder sogar die 3*2k mit 400m TP in 9:00 schaffst, sollten die Sub50 für Dich locker drin sein und ich würde an Deiner Stelle schneller angehen. Außer die Strecke ist sehr profiliert oder Ihr lauft in der Mittagssonne bei > 24°.

Ich bin z.B. am 26.4. 4*2k (400m TP) in 5:00/km und am 3.5. 7*800m (200m TP) in 4:44/km gelaufen und das hat am 8.5. bei suboptimalen Bedingungen (21° und Sonne) für eine 48:25 über 10k (4:50er Schnitt) gereicht.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für deine Überlegungen. Hmm ja dachte auch an Sonntag, aber letztendlich ist das alles schon durch - neue Trainingsreize kann ich sowieso nicht mehr setzen (bzw wäre der WK selbst eigentlich der beste neue Trainingsreiz) .

Vielleicht mach ich morgen am auch einfach nur einen lockere 10er so in 5:30er - 6:00er Pace.

Der 10er WK ist ein NAchtlauf und ziemlich flach. Anyway - es wird ja wegen Debut so oder so eine PB :D

nachlangerpause hat geschrieben:Hallo zusammen

bei mir gibts derzeit nicht viel zu berichten. Der Marathon wirkt mental positiv immernoch etwas nach,
die Beine sind allerdings an manchen Tagen recht schnell müde.

Ziemlich blöde: Mein ursprünglicher Saisonhöhepunkt, der Halbmarathon am 2.7.,
muss für mich ausfallen, da die Abiturfeier meiner Tochter kurzfristig auf genau diesen Termin verschoben wurde.

Jetzt laufe ich ein wenig planlos rum, überlege ob ich einen 10er am nächsten Sonntag laufen soll.
Wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube ich mache das.... :)

Schönes WE allen hier

Ulli - der am Sonntag nur Zuschauer beim Duisburger M und HM sein wird
Hallo Ulli,

ja, glaube ich sofort, dass der Marathon noch in den Beinen steckt. Aber wegen HM - warum suchst du dir nicht einen HM eine Woche (oder 2) später? Jetzt wäre ja noch ein guter Zeitpunkt den Plan zu recken (z.B. eine Woche in der geleichen Intensität wiederholen) .

Aber ein 10er ist sicherlich auch reizvoll :D

Beste Grüße

Wolle

1439
@Claudia: Wünsch dir natürlich auch einen schönen Urlaub. Das hatte ich wohl im Eifer des Gefechts überlesen. :peinlich:
Dampfsohle hat geschrieben:Wahrscheinlich bist du das gleichmäßig gelaufen und der Forerunner hat es mal wieder als Wechsellauf interpretiert...
Nein das kann ich (leider) aussschließen. Ich gehöre zu einem wohl mittlerweile ziemlich kleinen Kreis von Läufern, die keinen FR oder etwas in der Richtung besitzen. Mir reicht eine Stoppuhr mit Zwischenzeitenspeicher, das GMap Pedometer und mein Gedächtnis. Damit komme ich bisher eigentlich ganz gut zurecht. TDLs lassen sich ganz gut auf den bekannten Strecken umsetzen und für die Sachen, wo es wirklich auf Genauigkeit ankommt gehts meistens auf die Bahn.
Stranger hat geschrieben:Du bist letztens 10k in 50:xx gelaufen, da solltest Du die 5,5 k auf jeden Fall unter 5:00 laufen können. Ich denke 4:55 wären jetzt schon locker drin. Bei guten Bedingungen und unter dem Aspekt, daß Du bis 1.7. ja noch 5 Wochen Training vor Dir hast, wirst Du wahrscheinlich ein wenig schneller sein. Aber zwischen unter 5:00 und 4:20 liegt eine halbe Welt.
Nicht daß ich Dir das prinzipiell nicht zu traue, aber innerhalb von 5 Wochen halte ich das für unmöglich.

Nach der Daniels-Formel wäre das eine Erhöhung des VDOT von 39 auf über 45 und das entspräche einer 10k-Zeit von 44:56. Also schon eine extreme Steigerung.
Das sehe ich ähnlich. 4:20min/km ist echt kein Pappenstiel und der Sprung von rund 5min/km schon ziemlich groß. Ich denke, so 4:45min könnten machbar sein, je nachdem ob dir eher die schnellen, kurzen oder die langen, langsameren Strecken liegen. Bis zum 1.07. bleibt dir im Grunde auch nur noch ein Trainingszyklus. Das ist nicht so sonderlich viel.
nachlangerpause hat geschrieben:Jetzt laufe ich ein wenig planlos rum, überlege ob ich einen 10er am nächsten Sonntag laufen soll.
Wenn ich so drüber nachdenke, ich glaube ich mache das....
Das hört sich nicht schlecht an. Die 60 solltest du mittlerweile aufjeden Fall deutlich knacken. Alleine deine HM Zeit von der WLS lässt laut Daniels auf eine 52er Zeit schließen. Die 55 sollten also auch kein großes Thema mehr sein.

Ich war gestern auch nochmal los. Der TDL hatte keine größeren Auswirkungen auf meine Beine, was mich ganz zuversichtlich stimmt. Ich fühlte mich ganz gut und habe es laufen lassen. Was dabei dann rausgekommen ist hat mich ziemlich verwundert. Ein 4:48er Schnitt über 6km. Damit hätte ich nicht gerechnet. Musste nichtmal richtig pushen, um den Schnitt zu halten. Vielleicht sind das ja die Anfänge meiner vorherigen Form, die ich schon verzweifelt überall gesucht habe. :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

1440
Stranger hat geschrieben:Hi Brandi,

hast Du kein Stadion in der Nähe? Gerade bei so kurzen Intervallen wo es auf wenige Sekunden ankommt, führt doch nichts an einer Laufbahn vorbei.

Du bist letztens 10k in 50:xx gelaufen, da solltest Du die 5,5 k auf jeden Fall unter 5:00 laufen können. Ich denke 4:55 wären jetzt schon locker drin. Bei guten Bedingungen und unter dem Aspekt, daß Du bis 1.7. ja noch 5 Wochen Training vor Dir hast, wirst Du wahrscheinlich ein wenig schneller sein. Aber zwischen unter 5:00 und 4:20 liegt eine halbe Welt.

Grüße
Markus
Hey Markus,

das mit dem Stadion ist so ne Sache... Natürlich gibt es in Essen Stadien mit Bahn, meistens Asche, ich kenne nur eine Tartanbahn (die ist auch noch in meiner Nähe). Das Problem ist halt, dass die immer von Vereinen besetzt sind, da kann man als Privatperson nicht einfach so vorbei und darf die mitbenutzen... Deswegen laufe ich im Gelände und im Zweifel auch mit Steigungen, die machen ja auch schneller ;)

Die Daniels-Formel kannte ich bis jetzt noch gar nicht. 4:20 ist vielleicht noch weiter weg als ich dachte. :) Ich hab gestern Abend zusammen mit einem Arbeitskollegen beschlossen heute einen 5km WK zu machen. 23:27 hat der Forerunner angezeigt im Ziel, 2. Gesamtplatz, erster der Männer und 1. meiner Altersklasse :D :pokal: PB um ganze 6:13 von 29:40 auf 23:27 verbessert, was will man mehr?
Ofizielles Ergebniss ist noch nicht raus, ich glaube auch, das ganze wäre noch *etwas schneller gegangen. Die ersten 2.5 km habe ich in Führung gelegen, das ist schon echt cool als erster die Runden anzuführen. Insgesamt war das Teilnehmerfeld aber auch nicht soooooooo groß, aber Sieg ist Sieg ;)
Auf jeden Fall hat der Lauf heute mir gezeigt wo es hingehen wird. Mit nem Pace von 4:50/km bin ich ganz zufrieden, auf 4:20 werde ich aber nicht mehr kommen bis zum Zoolauf, mal sehen was ich schaffe bis dahin. ;)
Schönen Tag noch,
der Brandi

1441
Moin zusammen,

ich komme einfach nicht hinterher alles hier zu kommentieren, sorry...
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Jetzt bin ich ernsthaft am Überlegen, ob mir das Laufen mit Ziel Wettkampf hier und Wettkampf dort, immer gegen die Uhr, noch Spass macht, oder ob ich, so wie am Anfang vor drei Jahren, einfach drauf los joggen und die Natur und die Jahreszeiten geniessen soll, sprich eine Trainings- und Wettkampfauszeit nehme.
Das denke ich mir auch immer wieder mal, weil ich merke das mir dieses ständige Gehetze nach Bestzeiten auch nicht immer bekommt, aber wenn dann mal wieder einen WK gelaufen ist, die tolle Stimmung genossen hat, dann wird mir doch klar, dass ich nicht ganz drauf verzichten könnte. Ich denke ein gesunder Mittelweg aus zu viel Ehrgeiz um Einhaltung von Trainingsplänen und Verbesserung der Zeiten und den von dir erwähnten Genussläufen muss für mich her...
Ich finde daher die Idee der Auszeit für nicht verkehrt, die Lust auf Wettkämpfe kommt eh irgendwann wieder

Was macht dein Knie jetzt ?? Drück dir die Daumen, dass es besser wird, weiß ja wie sehr das belastet ...

@Claudia - dann wünsche ich dir jetzt schon mal einen ganz tollen Urlaub, genieß die Zeit auf Malle, würde am liebsten auch direkt wieder ;-) Zu deinen Fragen, ein Rad hatte ich nicht dabei, man kann aber überall Fahrräder leihen, ich hatte mir vorab, zusammen mit den Touren eins für die komplette Woche gemietet, die Räder waren super (sehr viel besser als meins) und für die Woche mit 80 Euro nicht zu teuer, tageweise konnte man die schon für 12 Euro mieten. Helm hatte ich dabei, richtige Rennradschuhe habe ich noch gar nicht, bin mit alten Laufschuhe gefahren, war damit allerdings Exot alle anderen sind mit Klickschuhen gefahren. Achja und was Familie betrifft, ich bin tatsächlich alleine gerfahren, während mein Mann am Strand lag. In der Anfängergruppe ist sogar eine Mutti mit Rennrad und Anhänger gefahren, fand ich allerdings schon sehr krass, muss ja furchtbar anstrenged gewesen sein und ich weiß nicht, ob das für den Lütten hinten nicht arg langweilig war. Die haben zwar viele Pausen gemacht, waren aber trotzdem doch lange unterwegs....

@ Simon - Ob TDL oder Tempowechsellauf, so oder so wie immer so genial schnell.... und vor allem Zielzeit erreicht... und dann noch die Form wiedergefunden... wo soll das nun wieder hinführen :hihi:

@ Uli - auf jeden Fall den 10er am Sonntag mitnehmen!! Die 10er Zeit ist sowas von fällig :nick:
Stranger hat geschrieben:
3.7.2011 SELLARONDA BIKE DAY- Dolomites - South Tyrol - Italy - 63 km :geil:
63 km - nicht im Ernst .... wow, mir schlottern schon die Knie bei dem Gedanken an 42 km

@Stranger und derBrandi, danke für eure tollen Berichte, hat Spaß gemacht die zu lesen!!
Brandi- noch einer der den ersten KM viel zu schnell angeht, willkommen im Club :hihi:

Und da ihr euch alle ímmer so viel Mühe gebt, hab ich dann auch mal versucht einen Bericht zu schreiben...

... ich kann doch noch schnell laufen..... gestern mal wieder gemerkt, dass es bei mir wirklich am besten läuft, wenn ich ohne Zielzeit laufe und den Kopf einfach mal ausschalte :nene: aber fangen wir vorne an:

Es war ein richtig schöner Lauftag, wir haben am Lauf zwischen den Meeren teilgenommen, Start war morgens um 9 Uhr hier in Husum und wir sind in einer Staffel von 10 Arbeitskollegen bis nach Damp an der Ostsee gelaufen, also einmal quer durchs schöne Schleswig Holstein :-))

Treffen war morgens um 8 Uhr, wir waren mit insgesamt 8 Teams dabei, Teambusse waren vorhanden und wurden erst mal mit Leckereien und Getränken ausgestattet und dann ab zu Start, die Stadt schien zu platzen über 550 Teams waren gemeldet, ein wirklich toller Anblick. Kurz unseren Startläufer angefeuert und dann gings mit Vollgas für uns zum 1. Wechselpunkt, es hatten ja alle das gleiche Ziel und so brauchten wir für die knapp 10 km doch schon sehr lange, aber rechtzeitig geschafft, Startläufer lief wie errechnet ein und Nr. 2 konnte sich auf den Weg machen. Es hatten allerdings nicht alle so gut geplant wie wir, wie oft sahen wir hier und auch an anderen Wechselpunkten hilflos einlaufende Läufer/innen mit dem Staffelholz winken, verzweifelt auf den Anschlussläufer warten, viele mussten dann kurzfristig entscheiden, noch einen Etappe zu laufen oder zu warten und zu hoffen, dass der Anschlussläufer doch bald kommt. Durch das Verkehrschaos wurde es auch für uns 2-3 mal richtig eng, aber zum Glück immer geschafft die Leute rechtzeitig vor Ort zu haben. Die einzelnen Dörfer hatten die Wechselpunkte zum Teil zu kleinen Dorffesten verwandelt und die Stimmung überall war wirklich genial.

Ich wurde dieses Mal für die Schlussetappe eingeteilt, mußte vor meinem Start relativ lange in der Wechselzone warten und war dadurch noch nervöser als eh schon beim Wettkämpfen, aber wie anfangs schon erwähnt, es hat super geklappt: 8,6 km in 40:55 min (Pace 4:46 juhu), zwar wieder viel zu schnell losgelaufen, KM Splits in:
4:26/4:44/4:49/4:46/4:41/4:52/4:59/4:58/4:40
km 7+8 also wie immer sehr hart, aber sonst ein wirklich schöner Lauf. Wetter war für Läufer optimal, mild, leichter Nieselregen und wenig Wind..

Der Einlauf war genial, man sah von weitem schon das Festzelt, musste dann aber noch einmal ums komplette Hafenbecken herum, überall standen die Teams und haben auf ihren Schlussläufer gewartet, es gab LaOla Wellen und ich mußte zig Kinderhände abklatschen. Mein Team hat dann auch auf mich gewartet und wir sind alle zusammen ins Ziel gelaufen, die letzten 100 am Strand haben einem dann echt den Rest gegeben, aber das Gefühl war einfach unbeschreiblich!!

Es war ein toller Tag, voller Aufregung und mit sehr viel Spaß, nach dem Lauf wurde dann noch mit den anderen Teams gefeiert, noch Stunden nach uns kamen Teams ins Ziel und es war toll zu sehen, wie alle voller Freude einliefen.

Leider hatten wir kurz vor meinem Start ein kleinen Unfall im Bus, bei einer Vollbremsung wurden wir von hinten (unangeschnallt) unsanft durch den Bus geschleudert, gebremst mit dem Kopf am Vordersitz, Stirn blutig und ich befürchte ich habe mir den Nacken doch leicht gestaucht, im ersten Moment dachte ich alles wäre gebrochen, ich habe nur noch gezittert und an Laufen war erst mal nicht mehr zu denken. So ein Mist, wir hatten dann schon überlegt wer für mich laufen könnte, aber ich wollte schon sehr gerne, also mit wackligen Beinen einlaufen und versuchen obs geht. Ich weiß es war wohl nicht vernünftig zu laufen, mir war leicht schlecht und schwindelig, aber ich denke, hoffe das war vielleicht auch mehr der Schock. Sobald ich am laufen war gings eigentlich ganz gut. Heute allerdings die Quittung bekommen, Kopfschmerzen und böse Nackenschmerzen, grr...

Mist das das passiert ist, an einem sonst so perfekten Tag...

1442
derBrandi hat geschrieben: Ich hab gestern Abend zusammen mit einem Arbeitskollegen beschlossen heute einen 5km WK zu machen. 23:27 hat der Forerunner angezeigt im Ziel, 2. Gesamtplatz, erster der Männer und 1. meiner Altersklasse :D :pokal: PB um ganze 6:13 von 29:40 auf 23:27 verbessert
Super Herzlichen Glückwunsch zur PB und zu Sieg, sehr cool :party:
... meine 5er Zeit gestern war gestern übrigens 23:28...

1443
Boah hier kommt man echt nicht mehr nach mit dem Schreiben. Vorab schon mal sorry wenn ich jemanden vergesse.
Erstmal den WKlern Herzlichen Glückwunsch zu PB's und gewonnenen Hitzeschlachten. Die Berichte waren super zu lesen.
@Markus Heimspiel :hihi: :daumen:
@Simon Jonny Rakete mehr fällt mir nicht dazu ein. Naja außer das ich neidisch bin. :D
@Bubi Wehe du machst dich jetzt dünne hier. Dschogge erstmal so weiter und wie der Rest hier ja schon schrieb, die Lust an der Rennerei kommt von allein.
@Wolle Viel Glück bei deinem 10ner ich bin gespannt auf deine Zeit.
@Ulli Lauf den 10ner und knall die 60 weg
@Claudia Schönen Urlaub wünsch ich dir, erhol dich gut.
@Sonja Schöner Bericht und mal wieder ein typischer Sonja Lauf. :D Hoffentlich geht es deinem Nacken und Kopf schon wieder besser. Du ziehst die Scheiße aber auch an, was?
Ich bin super neidisch auf deinen Malle Trip.
@Wolfgang Wie läuft es bei dir ?

Bei mir läuft es Trainingstechnisch ganz gut, meine WK's kamen locker einen Monat zu früh.
Mein letzter TDL sollte nach Daniels 4:55min/km sein. Da der TDL ja nur ca 20min dauern soll brauchte ich nur 4km abreißen.Geworden ist es dann 4:49; 4:51; 4:56; 4:51. Das schwierigste, fand ich, war sich ständig einzubremsen und nicht laufen zu lassen. Ohne FR hätte ich das nie hinbekommen. Mit dem angenehm hart kam es aber wieder nicht hin, gefühlt ja Pulsmäßig lag ich bei 83% aber das hatten wir ja schon.
Was echt klasse ist, mein Puls geht spürbar nicht mehr so hoch(trotz leichtem Schnöf) wie noch vor 2-3 Wochen. Ob das jetzt daran liegt das ich meine Wochen km leicht hochschraube oder ich jetzt wieder mit dem Rad zur Arbeit(gut 9km) fahre oder sich das konstante Laufen bemerkbar macht weiß ich nicht aber ich find's gut.

Gruß Henry
Bild

1444
derBrandi hat geschrieben:23:27 hat der Forerunner angezeigt im Ziel, 2. Gesamtplatz, erster der Männer und 1. meiner Altersklasse :D :pokal: PB um ganze 6:13 von 29:40 auf 23:27 verbessert, was will man mehr?
Herzlichen Glückwunsch zur PB und dem ersten Platz. :daumen:
Merlin73 hat geschrieben:Es war ein richtig schöner Lauftag, wir haben am Lauf zwischen den Meeren teilgenommen, Start war morgens um 9 Uhr hier in Husum und wir sind in einer Staffel von 10 Arbeitskollegen bis nach Damp an der Ostsee gelaufen, also einmal quer durchs schöne Schleswig Holstein :-))
Wow! Super Ergebnis von dir! Freut mich, dass es trotz der Vorgeschichte so gut geklappt hat. Da muss sich deine 10er PB aber in Acht nehmen. :zwinker2:
Für den Crash hat sich der Fahrer aber einen denkbar schlechten Zeitpunkt ausgesucht. Hauptsache du hast dir nichts heftigeres wie ne Gehirnerschütterung oder so zugezogen. Wünsch dir in jedem Fall gute Besserung! :)
Hinack hat geschrieben:Mein letzter TDL sollte nach Daniels 4:55min/km sein. Da der TDL ja nur ca 20min dauern soll brauchte ich nur 4km abreißen.Geworden ist es dann 4:49; 4:51; 4:56; 4:51.
Damit musste dich aber auch nicht verstecken! Gut gemacht! :zwinker2: Deine Umfänge sind auch auf einem guten Weg. Also das läuft sag ich mal.

Ich habe gestern mal den Versuch eines längeren Laufs gewagt. Leider waren es 26°C und ich musste erstmal 3km durch die pralle Sonne. Die habe ich Vollidiot natürlich viel zu schnell in 15min abgespult. :klatsch: Dann ging es erstmal in den Wald was mir an der Stelle sehr gelegen kam. Zwischendurch gab es aber immer mal wieder Abschnitte, wo die Sonne durchkam und ordentlich brannte. Das zieht einem mit der Zeit einfach so die Kraft aus dem Körper. Zusätzlich musste ich natürlich auch noch einen Trail-Abschnitt mitnehmen. Bei km 6 oder 7 hats mich dann ziemlich gekillt und mein linkes Schienbein machte sich auch bemerkbar und ich musste erstmal ein kleines Stück gehen. Die letzten KM bin ich dann wieder gelaufen. Die letzten 3 wieder komplett durch die Sonne. Das war schon nicht ohne. Zumindest habe ich den Lauf zu Ende gebracht. Vielleicht lerne ich ja dadurch endlich mal, dass zu schnelles Anlaufen einfach nur kacke ist. :hihi:
Jetzt hoffe ich, dass sich das Schienbein wieder beruhigt. Damit habe ich ja leider öfters mal Probleme. Dabei habe ich eigentlich moderat gesteigert.

In dieser Woche fängt dann auch die Vorbereitung für den HM im September an. Ich habe mich mal wieder an eigenen Plan gewagt und versuche mich dieses mal ein wenig nach Daniels zu richten. Blöd nur, dass ich es noch nicht geschafft habe den Plan fertig zu stellen. Na das kann ja was werden. :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

1445
Hallo Zusammen!

Danke schonmal vorab für die netten Urlaubswünsche! Ich freu mich schon sehr drauf und bin gespannt wie es so ist mit zwei kleinen Kindern (2+4) zu fliegen und dann Hotel. Das haben wir bis jetzt noch nicht gemacht.

Leider bin ich im Stress und kannjetzt nicht soviel schreiben und vor dem Urlaub wird das auch nichts mehr und nach dem Urlaub hab ich vermutlich einiges nachzulesen...

@die WK´ler: Toll gemacht und super Berichte! Da macht schon das Lesen Spaß!

Bei mir läuft es gerade nicht rund. Seit gestern starke Rückenschmerzen. Heute etwas besser aber an Laufen ist nicht zu denken. Für den Urlaub werd ich ein paar Sachen einpacken, aber ob ich sie nutze weiß ich noch nicht. Das mit dem Radeln auf Malle werd ich wohl auf einen anderen Urlaub verschieben...

Ich wünsche euch gute Läufe, nicht zu viel Hitze und vor allem Gesundheit!

Bis bald
Claudia
Bild

1446
birkie hat geschrieben:bin gespannt wie es so ist mit zwei kleinen Kindern (2+4) zu fliegen
Da kann ich was zu sagen: freu Dich, es wird besser, wenn sie älter sind! :teufel:

Nach dem Flug brauchst Du den Urlaub. :hihi:

Schönen Urlaub und erhol Dich gut!
Bild

1447
@Steffen: Schöner Bericht von deinem Marathon. Nur die Angst vor meinem geplanten Debut im September nimmt der mir irgendwie nicht, im Gegenteil. :confused:

Stranger hat geschrieben:Mein Bericht vom Samstag ist fertig und ist hier zu finden http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 011-a.html
Ebenfalls ein schöner Bericht. Da freue ich mich auf meinen nächsten HM. Über deine Zielzeit würde ich mich auch freuen.

Dampfsohle hat geschrieben: Hmm ich denke, dass ich meinen 10er WK am 1.6. doch realistisch in 5:00er Pace angehe und dann mal schaue was geht ab km5. Ziel ist also erstmal Sub50.
Schon mal viel Erfolg! Das müsstest du eigentlich packen. :daumen:

derBrandi hat geschrieben: Pacetechnisch will ich da bei unter 5 min /km liegen, am besten so bei 4:20/km, glaubt ihr, dass das bis dahin realistisch zu erreichen ist? Einen 5er Pace auf 5 sollte ich jetzt schon locker schaffen...
Wie die anderen ja auch schon geschrieben haben, ist 4:20 sicherlich schwer zu erreichen, obwohl deine Intervalle ja zeigen, das da noch einiges geht. Ich würde aber auch erstmal auf ca. 4:40 gehen.
simon.DA hat geschrieben: ... Ich fühlte mich ganz gut und habe es laufen lassen. Was dabei dann rausgekommen ist hat mich ziemlich verwundert. Ein 4:48er Schnitt über 6km. Damit hätte ich nicht gerechnet. Musste nichtmal richtig pushen, um den Schnitt zu halten. Vielleicht sind das ja die Anfänge meiner vorherigen Form, die ich schon verzweifelt überall gesucht habe. :hihi:
Jo, scheinst dich zum Tempo-Tier zu entwicklen. Einer von den Kerlen hier muss der Sonja ja noch das Wasser reichen können ... :daumen:
derBrandi hat geschrieben: 23:27 hat der Forerunner angezeigt im Ziel, 2. Gesamtplatz, erster der Männer und 1. meiner Altersklasse :D :pokal: PB um ganze 6:13 von 29:40 auf 23:27 verbessert, was will man mehr?
...
Glückwunsch!!!
2. Gesamtplatz, erster der Männer
Das heißt eine Frau war vor dir? Schäm dich! :zwinker4:

Und ich bleib bei meinem 4:40-Tipp. :zwinker5:
Hinack hat geschrieben:
Bei mir läuft es Trainingstechnisch ganz gut, meine WK's kamen locker einen Monat zu früh.
Mein letzter TDL sollte nach Daniels 4:55min/km sein. Da der TDL ja nur ca 20min dauern soll brauchte ich nur 4km abreißen.Geworden ist es dann 4:49; 4:51; 4:56; 4:51.
Das hört sich prima an. Manchmal macht der Körper einen Sprung in der Entwicklung. Wenn das ganze dann auch noch Spaß macht und locker von der Hand / dem Fuß geht ... Besser geht nicht!
simon.DA hat geschrieben: Jetzt hoffe ich, dass sich das Schienbein wieder beruhigt. Damit habe ich ja leider öfters mal Probleme. Dabei habe ich eigentlich moderat gesteigert.

In dieser Woche fängt dann auch die Vorbereitung für den HM im September an. Ich habe mich mal wieder an eigenen Plan gewagt und versuche mich dieses mal ein wenig nach Daniels zu richten. Blöd nur, dass ich es noch nicht geschafft habe den Plan fertig zu stellen. Na das kann ja was werden. :hihi:
Gute Besserung! Bei den Plänen bin ich immer ganz froh, wenn ich auf vorgefertigte Sachen wie Steffny oder jetzt Schoaf zurückgreifen kann. Wenn ich meinen Körper schon regelmäßig bewege, dann muss sich die Faulheit halt woanders austoben.
birkie hat geschrieben: Bei mir läuft es gerade nicht rund. Seit gestern starke Rückenschmerzen. Heute etwas besser aber an Laufen ist nicht zu denken. Für den Urlaub werd ich ein paar Sachen einpacken, aber ob ich sie nutze weiß ich noch nicht. Das mit dem Radeln auf Malle werd ich wohl auf einen anderen Urlaub verschieben...
Auf jeden Fall gute Besserung und einen schönen und erholsamen Urlaub!
SteffenHH hat geschrieben:Da kann ich was zu sagen: freu Dich, es wird besser, wenn sie älter sind! :teufel:

Nach dem Flug brauchst Du den Urlaub. :hihi:
Das kannn ich leider bestätigen :zwinker2:

@Sonja: Auch du kannst schöne Berichte schreiben :zwinker2: Wir sollten in unserer Tabelle noch eine Rubrik "Best of Missgeschicke" aufnehmen. Die wäre inzwischen wahrscheinlich schon ziemlich voll. Gute Besserung!

Bei mir war die letzte Woche die erste vollständige Trainingswoche mit 4 Trainingseinheiten seit dem Wiedereinstieg. Gestern stand der laLa mit 25 km auf dem Plan. Da unser Großer mit seiner Mannschaft (U9) zum Freundschaftspiel beim FC St. Pauli geladen war, mussten wir schon um 9:00 Uhr los zum Treffen. Also habe ich mir brav den Wecker gestellt und bin um kurz nach 6 losgelaufen. Ich hatte noch überlegt, am Anfang einen kleinen Bogen zu laufen, um weniger an der Straße lang zu laufen. Nachdem ich kurz mal nachgerechnet habe, wann ich wohl wieder zu Hause bin, habe ich das dann doch lieber gelassen und bin die Standard-25-km-Runde gelaufen. Insgesamt lief das erfreulich gut. Die letzten Kilometer waren zwar recht hart, aber irgendeine Art von Einbruch hatte ich nicht. Die Durchschnitts-Pace lag bei 6:16 min/km. Ich war pünktlich um 8:45 Uhr wieder zu Hause und musste gleich unter die Dusche und dann wieder ins Auto zum Bahnhof. Puh, das ging gar nicht ... :kotz: ! Normalerweise lege ich nach dem laLa erstmal ein paar Stunden die Füße hoch. Naja, ich hab´s überlebt und der Große hat seine erwatete Packung von 11:1 bekommen.

Donnerstags bin ich jetzt übrigens bei einem von der Firma aus organisierten Läufercoaching. Ich bin dort im Fortgeschrittenenkurs :nick: Es gab dort auch einen persönlichen Trainingsplan ausgerichtet auf den Marathon in Berlin. So wirklich anfreunden kann ich mich mit Plan nicht. Ich bleibe erstmal bei Schoaf.

Gruß

Wolfgang

1448
@Wolle: Viel Glück und vor allem viel Spaß morgen bei Deinem 1. 10er und denk dran wenn die letzten 4-5 km verdammt weh tun: "Das gehört so!" :teufel: Mein Tip: PB in 48:35 :nick:
derBrandi hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass die immer von Vereinen besetzt sind, da kann man als Privatperson nicht einfach so vorbei und darf die mitbenutzen...
Das ist natürlich doof. Bei mir sind immer nur Fußballer auf dem Platz und die ham sich noch nie beschwert, wenn ich auf die Bahn gehe.
derBrandi hat geschrieben: Die Daniels-Formel kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
Hier Berechnungen nach Jack Daniels ist ein Rechner für die Formel und das Die Laufformel: Amazon.de: Jack Daniels, Erich Liaunigg: Bücher ist das dazugehörige Buch.

Gratulation zu Deiner Super-Zeit und vor allem zum :first:

Merlin73 hat geschrieben:
63 km - nicht im Ernst .... wow, mir schlottern schon die Knie bei dem Gedanken an 42 km
Man beachte das Wort BIKE. Ich habe nicht vor die 63 km zu laufen, dafür kommt mein Rennrad mit. :zwinker2: Sind zwar nur 63 km, aber immerhin gehts dabei über 4 Pässe mit insgesammt ca. 1900 hm und ich hab dieses Jahr erst 3mal aufm Bike gesessen.
Um diesen kleinen Felsbrocken gehts übrigens rum: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... Sella1.JPG

Danke auch für den tollen Bericht. Hast ja ganz schön Gas gegeben. :daumen: Gratulation zu Deiner Super-Zeit.
Wünsch Dir gute Besserung und hoffe daß das mit dem Nacken nichts Schlimmeres ist und bald alles wieder in Ordnung ist.

@all: Danke Euch allen für das positive zu Feedback zu meinem Bericht. :)

@Ulli: Ich hoffe Du läufst den 10er am WE und mein Tip: Klar neue PB mit 53:46

Viele Grüße
Markus
Bild
Bild

1449
@all: Danke für die Glückwünsche! :)

@Markus:
Danke für den Hinweis mit der Laufformel, sieht ja nicht schlecht aus, vielleicht muss ich mir das Buch mal besorgen.

Ich bin immer noch ein wenig Faul was das laufen angeht. Wenn ich es tue, dann mache ich es auch echt gerne, aber leider ist es zu oft so, dass ich mich gar nicht erst auf den Weg mache. Manchmal schlafe ich einfach zu gerne und lang und manchmal habe ich nach der Arbeit einfach nur noch Lust dazu die Füße hoch zu legen und nichts mehr zu tun. Ich muss meine Einstellung wieder ändern und mal echt an meinem 5 Tage die Woche Trainingsplan dran bleiben...

Ich habe Mittwoch wieder Intervalle geschrubbt:
5 x 4min, 2 min Pause:
920m (4:22/km), 870m(4:36/km), 880m(4:32/km), 770m(5:09/km, total eingebrochen), 880m (4:32/km).
Das schlimme an den Intervallen fand ich nicht mal das verkorkste 4. Intervall sondern eher, dass die Intervalle gerade mal ein paar Sekunden über meinem 5km Wettkampftempo lagen, ich aber schon das Gefühl hatte alles zu geben! Ist das richtig so und bringen die Intervalle dann überhaupt noch was wenn ich nur knapp unter meinem WK Tempo liege?

Grüße & einen schönen Vatertag,

der Brandi

1450
Zunächstmal Glückwunsche an die tollen Wettkämpfer Sonja, Markus und Sebastian - wie immer hoffe ich, niemanden überlesen zu haben.
Da wird einem ja ganz schwindelig bei diesen Ergebnissen.

Sonja, so ein guter Lauf noch nach diesem Unfall . Hat dein Knie sich eigentlich daraufhin nochmal gemeldet?

Sebastian, du läßt es ja richtig krachen seit "unserem" Marathon Lauf, Respekt. Bleib nur bitte gesund !

Markus, auch von dir ein packender Bericht. Ich meine nur, du müßtest dich langsam auch mal im threadeigenen "Best of" eintragen !!!
Bitte mal den Wolfgang um Freischaltung.

Henry und Wolfgang, bei euch läuft es trainingstechnisch ja wirklich sehr gut, stehen WK an? Muss ich gleich mal im "Best of" nachschauen gehen.

Ein wenig vermisse ich Meldungen von Salo und Bubi ....

Und Steffen, aber der hat sich ja erstmal eine schöpferische Pause verdient :-)

simon.DA hat geschrieben: Das hört sich nicht schlecht an. Die 60 solltest du mittlerweile aufjeden Fall deutlich knacken. Alleine deine HM Zeit von der WLS lässt laut Daniels auf eine 52er Zeit schließen. Die 55 sollten also auch kein großes Thema mehr sein.
Stranger hat geschrieben:@
@Ulli: Ich hoffe Du läufst den 10er am WE und mein Tip: Klar neue PB mit 53:46

Ich fürchte, da berücksichtigen der Daniels Rechner und auch ihr beide weder mein Alter noch meine extreme Laufpause :zwinker5:

Als ich den 15er der Winterlaufserie recht gut in 540 pace gelaufen bin, war es mein Ziel, das auch auf die längere Distanz weiter zu transportieren. Mit dem HM in 543 pace ist das ja gelungen, die Ausdauer ist also schon vorhanden, aber ob ich das nach unten auf die kürze 10er Distanz schaffe, weiß ich ganz ehrlich nicht. Der 10er der WLS - als erster Lauf - war übrigens in 556er pace !

Wirklich sehr zufrieden wäre ich also mit einer Zeit von ca 55:xx am Sonntag. Angemeldet bin ich jedenfalls inzwischen !
Mein Sohn Vince94 ebenfalls, ich versuche gerade auszurechnen, ob und ggf wie oft der mich auf dem 2,5km Rundkurs überrunden wird .....

Viele Grüße

Ulli - der seit dem Marathon leider schon um drei Kilo gewichtiger wurde ..
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“