Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1501
Guten Morgen!

Nachdem jetzt die offiziellen Ergebnisse im Internet stehen möchte ich euch gerne kurz von meinem Wettkampf gestern berichten.

Es handelt sich hierbei im einen wirklich winzigen Jogginglauf (32Starter gesamt) mit mäßigem bis schwachen Starterfeld. Der Hauptlauf über 10,35km ist dagegen sehr gut besetzt und zählt zzum Eifelcup. Im Vorfeld waren nicht sehr viele Läufer angemeldet und auch ich gehöre ja zu den Startern, die für 1€ Nachmeldegebühr erst kurzentschlossen hingefahren sind.
Das Wetter war wechselhaft, nicht besonders warm, etwas drückend. Da um 17Uhr der Startschuss fallen sollte bin ich um 15:45h aufgebrochen um mich pünktlich 1Stunde vor dem Lauf bei der Rennleitung anzumelden. Gesagt, getan. Startnummer ans Shirt gesteckt und noch kurz mit ein paar Bekannten gesprochen. Da ich es besser machen wollte als bei meinen bisherigen Wettkämpfen bin ich mich brav ca. 2km locker eingelaufen. Hab mir die Steigung auf dem 2.km angeschaut (der 1.km ist ne kurze Schleife bevor es auf den richtigen Weg geht, der beim Hauptlauf 3x gelaufen wird). Also locker hochgetrabt. Meine Atmung und mein Herzchen gingen ganz schön. Hier hat im letzten Jahr alles begonnen. Hier will ich meine Fortschritte sehen. Ich war super nervös, bekam trotz des lockeren Laufens erstml kaum Luft. Also auf die Atmung geachtet, tief geatmet um nicht zu Hyperventilieren (ganz so schlimm war es dann doch nicht ;-) ). ca. 1km bergauf und dann locker wieder runter auf den Sportplatz.
Da meine Nervosität recht hoch war bin ich dann schon direkt richtung Startplatz gegangen. Keine Lust zu quatschen...jetzt volle Konzentration. noch ca. 20 Minuten bis zum Start. Und was war das? Es wurde immer dunkler und begann stark zu regnen. Also etwas unter die Bäume gestellt und gewartet. es wurde deutlich kälter. Gut für mich, dachte ich mir um mich selbst aufzubauen: Ich bin ein Schlechtwetterläufer! Besser als Hitze ist es allemal. Nur der Wind machte mir etwas sorgen. Gerade das Bergaufstück am Waldrand und dann nach der Kurve das Stück mit Gegenwind... Ich werde einfach alles geben was geht. Sind ja nur 4,6km. Was soll da schon passieren.
Der Regen ließ dann pünktlich zum Start wieder nach und hörte sogar ganz auf. Die Wege waren durch den dichten Wald kaum nass.
Durch das überschaubare Starterfeld stellte ich mich in der 2. Reihe auf und lief zügig los als der Start über die Lautsprecher kam. Etwas zu schnell, also bremsen. Da der FR mir ja ne kürzere Strecke anzeigt und leider für den Jogginglauf keine km Markierungen vorhanden waren erspare ich euch meine km Zeiten. Ich hab versucht den Schnitt bei 5:20 zu finden. Geklappt hat das aber nicht wirklich. Der erste km, also diese kleine Schleife lief gut. Das Tempo war gut zu halten und es waren 3Frauen vor mir. So ein Mist! Mit der angestrebten Zeit von sub 25min wäre ich im letzten Jahr 2. geworden. Vielleicht schaffe ich es ja noch eine zu überholen ;-)?
Und Dann kam der 2.km. Es ging gemütlich aber stetig diesen Berg hoch. Irgendwie war das in dem Tempo doch anstrengender als erwartet... Aber zwei Frauen liefen relativ sichtbar vor mir. Also: Dranbleiben!
Meine Pace war laut FR hier schon langsamer als gewollt. Aber was sollte es? Jetzt nicht zu schnell, denn da kommen doch noch 3km. Aber auch nicht nachlassen, denn es kommen ja nur noch 3km. Kämpfen! Die 2. Frau entfernte sich immer mehr, aber an die dritte kam ich immer näher heran. Und das blieb das ganze Rennen so. Ich kam bis auf 2-3Meter an sie heran. Von hinten hörte ich die ganze Zeit einen Mann hinter uns her laufen. Nicht umdrehen, Tempo halten und wenn es geht irgendwann überholen. Aber es ging nicht. Nach ca. 3,5km kam eine letzte kurze Steigung im Wald und da war ich mental nicht mehr in der Lage gegen zu halten. Ich musste abreißen lassen und der Mann hinter mir (und 2weitere) überholten mich. So ein Sch...! Jetzt weiterlaufen! Nicht gehen! Nicht nachlassen! Die letzten Meter noch einmal deutlich beschleunigen. Natürlich haben das aber alle gemacht und so konnte ich an der Plazierung nichts mehr ändern. Geworden ist es ein 14. Platz gesamt, 4. Frau, 1. AK (das war ich im letzten Jahr mangels Masse auch). Mit meiner Zeit von 23:33 bin ich sehr zufrieden. Das ist schneller als ich mir vorgenommen hatte. Unzufrieden bin ich nur, weil ich anschließend nur kurz platt war, dann nach Hause gefahren bin und ddort noch ne kleine Runde (knapp5km) ohne Probleme ausgelaufen bin. Heute geht es mir super. Wäre vielleicht doch mehr drin gewesen? Mit dem richtigen Biss??
Meint ihr eine Sub 25 auf 5km flacher Strecke ist drin? Laut FR hatte das gestern ca.170m bergauf, wobei ich das nicht ganz glaube, war ja teilweise auch durch den Wald und da misst er ja dann schonmal Baumwipfel im Verhältnis zum tatsächlichen Boden. Ich würde die Strecke trotzdem als etwas profiliert bezeichnen.
Insgesamt war es wieder ein gutes Erlebnis dort. Hat Spaß gemacht! Und ich hab mich deutlich verbessert. Meine Zeit aus dem letzten Jahr ist ne 27:54min. (gesamt 16. bei 19 Startern...). Immerhin ein Platz besser :hihi: :hihi:.

So, genug von mir! Den Staffelläufern heute noch viel Glück! Und wie ist es bei den anderen gestern gelaufen/schwommen/fahren?

Viele Grüße
Claudia
Bild

1502
Gratulation, Claudia, innerhalb eines Jahres eine Verbesserung von mehr als 4 Minuten auf dieser Strecke, das hat was !
Da hast du nett berichtet, es kommt mir vor als sei ich dabei gewesen.
Ganz sicher wirst du die 25 auf flacher Strecke knacken. Mit der richtigen Renneinteilung selbstverständlich ;-)
Hast du etwas geplant in der nächsten Zeit?

Zu meinem gestrigen 5er kann ich garnicht so viel erzählen.
Den ganzen Tag gab es Gewitter und Regen, eine Stunde vorher hörte das aber auf.
Die Luft war somit deutlich angenehmer als an den Tagen zuvor
Obschon diese Distanz für mich nicht so geeignet ist, hat der Lauf Spaß gemacht, und die alte 5er Zeit ist endlich weg.
Neue PB 26:15 , Platz 374 von 722
Ich habe mich zunächst sehr intensiv über mehr als 3 Km eingelaufen
Es war dann ein sehr winkliger Innenstadtkurs, teilweise Kopfsteinpflaster, und zu Beginn war es sehr voll auf der Strecke.
Aber schon nach ca. 500 m konnte ich frei laufen. Die Neusser Innenstadt wurde dreimal umrundet.
Mein FR sagt es waren 5,13 Km, deswegen sind die Km Zeiten wohl etwas fraglich:
503 /512 / 514 / 516 /453 / 036
Das war wieder schön gleichmässig, da bin ich zufrieden mit mir.

Viele Grüße

Ulli – der sich jetzt mal wieder auf HM Distanzen freut
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1503
@ Claudia - super!! Herzlichen Glückwunsch, liest sich gut, da hat Ulli recht, als wäre man dabei gewesen! Und die Zeit ist richtig klasse, toller Verbesserung zum letzten Jahr. Freut mich total für dich!! Ich weiß was du meinst, mir geht es auch oft so, das Gefühl nicht alles gegeben zu haben, weil man sich danach halt nicht so komplett fertig fühlt, es während des Laufes aber Kopfmäßig einfach nicht schneller geht. Aber was solls, ich fnds so rum immer noch besser, als im Ziel zusammenzubrechen ;-)
Ich habe mich gestern abend nach dem Tria z.B. auch noch super fit gefühlt..

@Ulli - und auch bei dir ne neue PB, schon wieder ;-) Auch dir viele Glückwünsche, TOP!! :pokal:

Ich kann dann auch ne neue PB anbieten :hihi:

Mein erster Triathlon ist vollbracht und um es vorwegzunehmen, es war toll, ich kann jedem nur empfehlen dies mal auszuprobieren!!! Claudia, nicht überlegen einfach machen :nick:

Aber von Beginn an, wie befürchtet war das Wetter katastrophal, den ganzen Tag heftiger Regen und leider nahm der Wind immer weiter zu, wir hatten z.T. sehr heftige Windböen...

Ich bin dann 2 Stunden vor Start (15 Uhr) im Koog gewesen, der Parkplatz war auf Grund des Starkregens eine reine Matschgrube und wurde gesperrt, also an der Straße ein ganzes Stück vom Start entfernt geparkt.

Kurz überlegt, alles hätte ich nicht auf einmal mitnehmen können, also erst mal Rad aus dem Auto und zum Start, Startnummern holen und Rad eingecheckt, dann den ganzen Weg noch mal zurück zum Auto, alles im Regen... dort dann überlegt, was mitzunehmen, der Radplatz war relativ klein, dort konnte ich alle meine Sachen nicht lassen...also kurzerhand entschlossen, den Neo im Auto zu lassen, Korb mit meinen Sachen genommen und wieder ab auf dem Platz. Dort versucht Wechselzone einzurichten, war schwer, es regnete zwar gerade nicht mehr, aber es war so windig, dass die Plastiktüten die ich zum Schutz gegen den Regen mitgenommen hatte, ständig wegflogen - also was machen, damit die Sachen nicht alle komplett nass werden. ... habe dann von einem netten Radnachbarn noch ne Mülltüte bekommen, die um den kompletten Korb gewickelt :-))

Dann kurze Wettkampfbesprechung, auf der uns die Route erklärt wurde und noch mal drauf hingewiesen wurde, dass wir beim Radfahren sehr vorsichtig sein sollen, durch den Regen waren die Straßen z.T. echt glatt und es gab in den ersten Rennen wohl schon etliche Stürze ;-(

Dann ab in den See, buaaa.. kalt.... das schlimmste war, dass wir im Wasser noch ca. 10 min bis zum Start warten mußten, ich hatte das Gefühl eingefroren zu werden. Dann endlich der Startschuß, langsam setzten wir uns in Bewegung, ich wie geplant ganz am Ende. Trotzdem war es voll und ich hatte Schwierigkeiten meinen Rhythmus zu finden, ein paar Mal heftig Wasser geschluckt...naja...die Männer sind 5 min nach uns gestartet, so dass sie mich ca. nach der Hälfte hatte, der Schwall an Schwimmern von hinten hat mich dann noch mal total überrannt... aber irgendwann dann doch geschafft und mit 15:15 für 500m bin ich sehr zufrieden, ich weiß ja das Schwimmen nicht meine Stärke ist!! Dann aus dem Wasser und zur Wechselzone gerannt, lecker barfuss auf dem total matschigen Boden, wir waren ja die letzten Starter, vorher sind hier schon die anderen Distanzen durchgelaufen, dementsprechend sah der Boden aus - matsch, matsch und dann schön in die Laufschuhe :hihi:

Meine Wechsel waren ganz bestimmt verbesserungsbedürftig, ich hab richtig gezittert und kam nicht in die Jacke und Schuhe rein... dann noch schnell Helm auf, Rad geschnappt und mit Rad durch wieder Matsch zum Ausgang gerannt, dort gemerkt, dass der Helm nicht zu war, also noch mal gestoppt, Helm zu und auf aus Rad. Ein paar KM gefahren, dann gemerkt das die Schnürsenkel in die Kette kamen, also noch mal angehalten, Schnürsenkel verstaut und dann konnte es auch für mich endlich losgehen. Radfahren lief gut, bin aber auch sehr defensiv gefahren, die Windböen von der Seite waren heftig, ich habe das Rad krampfhaft festgehalten, aus Angst umgepustet zu werden. Habe mich auch nicht getraut, etwas zu trinken oder auch nur mal auf die Uhr zu schauen, weil ich den Lenker nicht loslassen mochte. Für mich war es echt grenzwertig. Vor allen Kurven extrem gebremst, was bei Starkregen auch schwierig ist, weil die Bremsen nicht richtig fassen. Sehr schade, dass das Wetter uns so einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.....

Trotzdem bin ich mit dem Radpart sehr zufrieden, es war gefühlt nicht zu anstrengend und lt. Tacho bin ich einen glatten 28er Schnitt gefahren, für mich schon toll.

Beim 2. Wechsel bin ich dann natürlich erst mal an meinem Radplatz vorbeigelaufen, weil irgendwer seine Jacke über die Nummern gehangen hat, dann nur schnell Jacke aus (die dann irgendwann wohl durch den Wind weggeweht ist und ich zum Ende hin nicht wieder gefunden habe :motz: ) und weiter gelaufen. Die Beine waren ganz komisch, die Füsse vom Radfahren irgendwie eingeschlafen und total nass/kalt, die Laufstrecke nicht wirklich schön, erst wieder über den Matsch und dann recht holprige Wege, ab km 3 dann zum Glück Asphalt. Der Regen hatte mittlerweile aufgehört. Ich hatte meinen FR natürlich falsch eingestellt und bin komplett ohne Zeitkontrolle gelaufen, KM waren zum Glück ausgeschildert. Ich kam mir total langsam vor, habe aber nur überholt, einen nach den anderen eingesammelt, das bringt Spaß :zwinker2: die Zeit war mit aber auch irgendwie total egal - irgendwann war das Ziel dann endlich da. Zieleinlauf einfach genial...ich war grad im Ziel da kam ein Bekannter und sagte ich wäre ne 23er Zeit gelaufen, konnte ich echt nicht glauben :tocktock:

Aber es stimmte 23:54 für 5 km, ein 4:47er Schnitt und das am Ende eines Trias :geil:

Lauf für ich total untypisch, erster KM noch knapp über 5:00 dann jeder KM immer schneller, freu mich sooo

Im Ziel war ich einfach nur überglücklich, trotz Wind und Wetter hats einfach nur Laune gemacht, die Stimmung war toll....

Gesamtzeit waren dann 1:36:23 für 500 / 24 / 5, insgesamt Platz 28 und Platz 4 der AK

UND, meine Laufzeit war die 4. aller Frauen!!!

Das war ein toller Tag - heute abend noch mit nem Kumpel zum locker auslaufen verabredet, mal sehen was die Beine dann sagen, im Moment fühlen sie sich super an!!

Das war bestimmt nicht mehr letzter Triathlon!!

So und nun warte ich auf die Ergebnisse und Berichte unserer Staffeljungs - bin gespannt. Trocken geblieben seid ihr heute wohl auch nicht.

1504
:party2: :pokal: :bounce: :hurra: Doch dazu später.

@Claudia Supercool Herzlichen Glückwunsch, ich glaube wenn du mehr Vertrauen in deine Leistung hättest würdest du noch mehr abgehen. Deine Verbesserung ist echt klasse und die sub 25min auf 5km schaffst du locker.
@Ulli Gut gemacht, die PB's purzeln nur so, sehr geil. Da bin ich gespannt wo das noch hinläuft.
@Sonja Auch dir Herzlichen Glückwunsch zur PB :D . Saumäßige Bedingungen und trotzdem Spass gehabt da wird meine Vorfreude auf meinen Ersten nochmal ordentlich gepuscht.
Bist du jetzt gar nicht gekrault ? Vor dem Schwimmen mit den Massen an Leuten hab ich auch ein wenig bammel. Einen 28er Schnitt bei den Bedingungen und denn noch so arrogant und Pause machen zum Schuhe binden. :hihi: :hihi: Das wäre im trockenen bestimmt nen 30er geworden. Bist du nicht mit Klickies gefahren ?
Laufen war ja klar, Streber :zwinker2: mörder Zeit :daumen: davon träum ich bei meinem Tria.

So nu zu mir, vorab Steffen,Wolfgang und der Rest den ich kennenlernen durfte sind supernette Leute mit denen ich jeder Zeit wieder los ziehen würde.
Also ich bin trocken geblieben und das will was heißen. Es war kurz gesagt der genialste Lauf den ich bislang hatte. Das Tempo von angepeilten 5min/km hab ich auf dem ersten km relativ gut getroffen, 4:54min/km waren es und da es sich gut anfühlte bin ich bei der Pace geblieben. Der vierte km war mit 5:04min/km der langsamste was da los war weiß ich nicht wahrscheinlich gepennt. In der zweiten Hälfte nochmal leicht angezogen auf 4:52min/km.Ich hatte den ganzen Lauf über nie wirklich Probleme, immer schön eingebremst um nicht zu überpacen. Hat super geklappt "leider" war ich zu vorsichtig und hab erst bei km 8 vorsichtig Gas gegeben, den letzten km in 4:21min/km schönen Schlußsprint gezogen und da gemerkt das da noch mehr drin war als gedacht. Aber egal wer weiß, es war ein super Lauf. Ach ja die Zeit war mit Fr handgestoppte 49:31min. Kurz vor der Startlinie gestartet und kurz danach abgestoppt. Eine offizielle Zeit hab ich noch nicht, sollte aber unter 50min sein. Auf dem FR sieht die Zeit richtig gut aus da er 10.18km angezeigt hat und das wären 48:50min auf 10km :geil: aber leider sind das die standart Abweichungen. :D
So nun bin ich auf Steffen's und Wolfgang's Bericht gespannt.

Gruß Henry
Bild

1505
@Claudia:
2 km Warmlaufen habe ich noch nie hinbekommen. :peinlich: Auch das fällt wieder unter die Kategorie "Vorbildlich" :daumen: Auch ansonsten ein schöner Bericht, vor allem dass du den Vorjahresvergleich gezogen hast. Dann brauch ich das nicht wieder tun ... :D
Von hinten hörte ich die ganze Zeit einen Mann hinter uns her laufen.
Hm, jetzt weiß ich, wieso die Mädels vor mir immer so abrupt in Büsche springen, ...

Glückwunsch!!! :daumen:

@Ulli: Jetzt fährst du auch auf den Unterdistanzen die Ernte ein. Das war zu erwarten, aber macht trotzdem Spaß, oder? Glückwunsch!!! :daumen:

@Sonja:
durch den Regen waren die Straßen z.T. echt glatt und es gab in den ersten Rennen wohl schon etliche Stürze ;-(
Da hätte ich gedacht, dass du den Teil speziell für dich gebucht hast. War ja zum Glück nicht so ... :D Ansonsten: Super gemacht! :daumen: Auch wenn ich das absolut nicht einschätzen kann! Ich könnt sowas nicht. Allein der Laufteil ist schon grandios!

Zur heutigen Staffel:

Eigentlich wollte ich zum Staffel-Start um 9:00 Uhr an der Strecke sein, um Henry auf die Strecke zu schicken. Das hat aber nicht ganz geklappt. Ich musste ihn dann auf der 2,5-km-Wendepunkt-Strecke während des Laufens begrüßen. Aber er kann selber von seinem Lauf berichten .... :D (mal sehen, ob er mich erwähnt :zwinker2: ). Die ersten 2 1/2 Läufer unserer Staffel kamen noch trocken über die Strecke. Dann kam der große Regen. Ich war an 5. Stelle dran. Mein Ziel war die Sub50, wobei ich mir ziemlich unsicher war, ob ich das schon wieder drauf habe. Jedenfalls bin ich mi ca. 4:56 losgelaufen. Es lief ganz gut und ich musste mich schon fast bremsen. Zur Hälfte hatte ich dann sogar eine 4:55 auf der Uhr, die ich auch bis 1,25 km vor dem Ziel halten konnte. Dann habe ich eine Schlussspurt eingelegt (4:49) und kam froh mit 4:54 ins Ziel und habe Steffen auf die nächsten 10 km geschickt. Nur zeigte der FR auf der 2. Seite eine Zeit von 50:04 und 10,2 km an. Da habe ich mich dann doch ziemlich geärgert. :motz: Solche Abweichungen kannte ich bisher vom FR bei WKs nicht. Auch Steffen und Henry hatten ca. diese 200 Meter Abweichung. Naja, egal! Ich bin froh, dass ich wieder so fit bin und für den HM in 2 Wochen im Plan liege.

@Steffen: Ich hoffe, du bist inzwischen wieder nach diesem langen Tag zu Hause angekommen. Vielen Dank für´s Organisieren (wenn Ihr mal eine Laufveranstaltung zu organsieren habt, kann ich euch nur den Steffen empfehlen, der ist ein Profi darin! :zwinker2: )

Schönen Rest-Sonntag!

Gruß

Wolfgang

P.S.: Ich habe zu lange getippt!

@Henry: Ich finde die Abweichung etwas zu hoch, zumal unsere 3 FRs in etwa die gleiche Abweichung anzeigen. Ich vermute das liegt an der Wendepunkt-Strecke.

1506
Hey - herzlichen Glückwunsch euch beiden, ganz toll!!! :bounce: :bounce: :bounce:

Das war ja voll unser Forumswochenende - nur von Bestzeiten hier zu lesen, das bringt echt Spaß mich allen mitzufiebern!!

@Henry - der Hammer :daumen: der letzte KM ist ja :geil: da ist ja locker noch was drin, beim nächsten Mal einfach ein bißchen wenig vorsichtig laufen und zum Ende hin "sterben"... aber toll, so ein Lauf bei dem alles geklappt hat.

@Wolfgang - ich finde das ist ne Sub 50 :nick: die Abweichung ist schon zu hoch, vor allem weil ihr sie alle auf dem FR hattet.

Toll das es ein so schönes Staffelerlebnis geworden ist, schade das es zeitlich nicht gepaßt hat, aber vielleicht läßt sich das im nächsten Jahr ja mal wiederholen - dann schließe ich mich euch an...

Ich hatte eben einen tollen "lockeren" Lauf, schön im Wald, der Boden total weich vom Regen, aber nicht matschig, die Sonne kam sogar noch raus - die ganze Zeit gequatscht, nicht auf die Uhr geschaut, nie zu anstrengend und trotzdem knappe 10 km in 5:13 - laufen fühlt sich wieder echt gut an im Moment.
Hinack hat geschrieben: da wird meine Vorfreude auf meinen Ersten nochmal ordentlich gepuscht.
Ja das soll sie auch, ich beneide dich, würde echt gerne noch einen dieses Jahr machen, muss mich noch mal umhören, vielleicht finde ich noch was nettes. HH ist ja schon ausgebucht, sonst hätte ich glatt überlegt...
Hinack hat geschrieben:
Bist du jetzt gar nicht gekrault ? Vor dem Schwimmen mit den Massen an Leuten hab ich auch ein wenig bammel. Einen 28er Schnitt bei den Bedingungen und denn noch so arrogant und Pause machen zum Schuhe binden. :hihi: :hihi: Das wäre im trockenen bestimmt nen 30er geworden. Bist du nicht mit Klickies gefahren ?
Ne nur Brust und das zum Teil nicht mal mit Kopf unter Wasser, weil ich mich so extrem verschluckt habe, dass ich erst mal wieder zu mir kommen mußte. Aber ich will jetzt unbedingt kraulen lernen, ich bleibe am Ball.
HH wird von den Menschenmassen her ja sicher noch ne ganz andere Qualität haben, als son relativ beschaulicher "Dorfwettkampf"...aber will dir ja keine Angst machen :hihi: du wuppst das schon!

Ich und Klickies - habe ich immer noch nicht, bin mir auch noch nicht sicher, ob das wirklich so den Vorteil bringt :confused: und die von Wolfgang so dezent angedeutete Neigung meinerseits zu Stürzen etc. ist wohl nicht gerade kompatibel mit Klickschuhen .. so stehe ich da und überlege...

Denke aber bei einem Tria in Kurzdistanz, macht der Vorteil der Klickies die Zeit des zusätzlichen Wechsels wieder nichtig - oder? OK, man hätte trockene Füsse und keine Schnürsenkel die stören..

So nun noch Steffen.....

1507
Merlin73 hat geschrieben:So nun noch Steffen.....
Nur in aller Kürze, da ich den gesamten Sonntag auf einer Laufveranstaltung verbracht habe, und meine Frau auch noch was von mir haben will :nick:

WIR SIND ZWEITER GEWORDEN!!!! :party2:

Das war eine solche HAMMER-Überraschung bei der Siegerehrung. Gerne hätten wir mit Euch noch gefeiert. Henry, Wolfgang: wenn Ihr Dienstag abend noch nichts vorhabt: 19h Vereinsheim TuS Fleestedt! Wir würden uns alle freuen, Euch zu sehen!

So, Einzelheiten gibt's morgen, dann hoffentlich auch mit offiziellen Zeiten. Momentan weiß ich nur, dass wir unter 8:20:00 geblieben sind.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1508
Hier nochmal ein etwas ausführlicher Bericht.
Die Vorfreude auf die Staffel war groß auch wenn ich sie nicht bis zum Ende begleiten konnte. Den gemeinsamen Zieldurchlauf hätte ich schon gerne miterlebt.
Mein Training war, wie immer, ziemlich unspezifisch und eigentlich schon leicht Tria lastig aber egal es lief gut die letzten Wochen und ich war gut drauf. Das einzige Prob war ich hatte kein Plan was gehen würde, der Traum on sub 50 war noch sehr präsent aber über 2:40min verbessern in 6 Wochen? Das wird wohl noch nichts also erst mal kleine Brötchen backen und sub 52 anpeilen. Die letzte PB über 10km lag bei 52:41min. Naja ich also die Tage vor dem WK immer brav zeitig ins Bett, den letzten TDL vergeigt, schön verdrängt und zwei Tage vor Tag X nichts mehr gemacht. Puh zwei Tage mal gar kein Sport, voll der Entzug. Es hat sich aber gelohnt dazu dann später.
Die Nacht vor der Staffel war unruhig und der Wecker macht um 6:15Uhr Radau, ja spinnt der ? Ach ne das hatte ich ihm ja gesagt das er das soll. Puh ist das früh, erst mal nen Kaffee in Kopp schnell zwei Scheiben Brot mit Honig reingepfiffen und Wasser mit einer Prise Salz trinken. Ob es was bringt ? Kein Plan aber egal schaden tut es auch nichts. 7:15Uhr nun wird es aber auch Zeit, Sachen schnappen und los.
Voll fies, die Familie pennt noch. Um diese Uhrzeit ist nichts los auf den Straßen, das hat natürlich auch was. Um 8Uhr erreiche ich die Absperrung des Laufbereichs und finde auch gleich einen Parkplatz. Jetzt muss ich nur noch Steffen finden aber wozu gibt es Handys, schnell koordiniert und los. Nun weiß ich auch warum ich so schnell einen Parkplatz gefunden habe, es sind fast 2 km bis zum Startbereich.
Naja man ist ja Sportler.
Nachdem wir uns nun gefunden hatten verging die Zeit wie im Fluge, die Ultra Jungs drehten munter ihre Runden und ich musste mich langsam warm laufen. Drei weitere Staffel Jünger trudelten ein, kurzes Hallo und dann ging es auch schon los. Jetzt erst mal ruhig angehen lassen und die Pace finden. Den ersten km in 4:56min sollten eigentlich 5min werden aber so ist auch gut und da es sich gut anfühlt werde ich versuchen dabei zu bleiben. Der zweite und dritte km in 4:58 und 4: 53min und während ich so dahin laufe schaue ich zufällig nach rechts und …Henry? Wolfgang? Jawollja das ist mal ein Zufall. Das Forumstreffen ist komplett. Bei mir kommt der langsamste km mit 5:04min was da los war, kein Plan. Egal der Fünfte ist wieder im Soll 4:55min doch was ist das, noch knappe 100m bis zur Ziellinie. Wenn das mit den sub 50min was werden soll und das glaube ich inzwischen denn es geht mir immer noch super dann muss ich diese Abweichung einrechnen. Eigentlich würde ich gerne Gas geben aber nach hinten raus einbrechen ist auch doof. Ich entschließe mich Piano zu machen. Die km 6,7,8und 9 gehen in 4:52,4:53,4:52 und 4:54 weg. So nun aber km 10 in 4:29min und die letzten 180m in 40sek (3:39min/km). Kurz hinter der Ziellinie drücke ich den FR bei 49:31min ab, wow was bin ich geflasht. Im nach her rein hätte ich mutiger sein sollen und früher Gas geben müssen aber egal was für ein Lauf, über die gesamte Strecke gut gefühlt und PB, geknackt was will man mehr.
Jetzt kann ich dann auch endlich Wolfgang richtig begrüßen, lecker Käsekuchen und Kaffe dabei. Nachdem dann unser zweiter Läufer, zur allgemeinen Belustigung, schon nach 5km wechseln wollte und unser Senior (72J.) auf der Strecke in den Regen lief, musste ich auch schon los. Schade ich hätte gern noch mehr Zeit mit den Jungs verbracht. Ich hoffe wir werden noch einige Läufe zusammen bestreiten. Steffen das hast du echt super gemacht.

Gruß Henry
Bild

1510
DAS war aber wirklich "unser" Wochenende!
So viele WK Teilnehmer aus diesem thread, klasse :geil:

Respekt und Gratulation an alle Beteiligten, ich lese alles mit viel Freude, Kommentare sind da ja garnicht mehr möglich

Kurz etwas dazwischengeschobenes:

Angeregt durch die Staffel im Norden, haben wir mal hier im Westen etwas gesucht, und schonmal ein wenig per PN vorverhandelt

Ein Staffelwettbewerb ist leider nicht dabei, aber eine Mannschaftswertung

So möchten wir als TEAM TEMPOHÄRTE als Mixed Team (mit mindestens zwei Frauen) bei diesem Lauf am 10.Juli in Brauweiler (bei Köln)antreten:

Voosen Abteilauf, Brauweiler

Sicher dabei sind bisher:

birkie
Vince94
nachlangerpause

Eine Freundin von Birkie macht evtl noch mit, das wissen wir in den nächsten Tagen

Ich weiss garnicht so genau ob wir noch jemanden hier im thread haben, der aus der Gegend kommt ?

Meldet euch hier oder per PN wenn ihr dabei sein könnt !!

Viele Grüße

Ulli - der dann doch nochmal bei Unterdistanz bleibt ....

1511
@Sonja Da hast du recht so richtig gestorben bin ich nicht, ok nach dem Sprint mußte ich erstmal gut durchatmen. Da ich jetzt weiß was geht werde ich das nächste mal mutiger sein. Wenn Steffen sich die Orga nochmal antut bist du dann dabei Wäre klasse.
Ich glaube in Norderstedt am 04.09. sind noch Plätze frei, da starte ich auch :D
In HH starten ca 4600 Jedermänner aber in mehreren Blocks nacheinander.
Klickies bringen ne Menge ich behaupte die Zeit für den Wechsel holst du locker rein.

Gruß Henry
Bild

1512
Was war denn mit euch am Wochenende los? Müsst ihr denn gleich so übertreiben? :hihi:
Man weiss ja garnich, wo man anfangen soll.
birkie hat geschrieben:Mit meiner Zeit von 23:33 bin ich sehr zufrieden. Das ist schneller als ich mir vorgenommen hatte... Meint ihr eine Sub 25 auf 5km flacher Strecke ist drin?...Meine Zeit aus dem letzten Jahr ist ne 27:54min. (gesamt 16. bei 19 Startern...). Immerhin ein Platz besser :hihi: :hihi:.
Wow, eine Verbesserung von über 4min auf einer Strecke von nichtmal 5k in einem Jahr und du fühltest dich am Ende nicht mal so richtig platt. Da hat sich dein Training aber bezahlt gemacht. Gut gemacht! Freut micht sehr für dich! :)
Ich denke auch, dass eine sub25 auf flacher Strecke bei guten Bedingungen drin sitzt. Das kannst du ja direkt am 10. Juli in Angriff nehmen.
nachlangerpause hat geschrieben:Mein FR sagt es waren 5,13 Km, deswegen sind die Km Zeiten wohl etwas fraglich:
503 /512 / 514 / 516 /453 / 036
Das war wieder schön gleichmässig, da bin ich zufrieden mit mir.
Mensch, dich hatte ich ja garnicht auf dem Schirm. :peinlich:
Aber auch ein klasse Lauf von dir und mal wieder PB. Momentan räumst du ja gut ab auf den Unterdistanzen! Herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Merlin73 hat geschrieben:Im Ziel war ich einfach nur überglücklich, trotz Wind und Wetter hats einfach nur Laune gemacht, die Stimmung war toll....

Gesamtzeit waren dann 1:36:23 für 500 / 24 / 5, insgesamt Platz 28 und Platz 4 der AK

Das war ein toller Tag - heute abend noch mit nem Kumpel zum locker auslaufen verabredet, mal sehen was die Beine dann sagen, im Moment fühlen sie sich super an!!
Auch bei dir kann ich einfach nur sagen: TOP! Meine besten Glückwünsche zu deinem ersten Triathlon. Das war mit Sicherheit super, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat. Die Laufzeit am Ende ist einfach sau stark! :mundauf: Schwimmen kann ich absolut nicht einschätzen und die Verhältnisse fürs Rad waren natürlich alles andere als optimal. Sonst hätte da wahrscheinlich auch noch was drin gesessen. Freut mich riesig für dich, dass das Debüt so gut über die Runden gegangen ist. Da kannst aufjeden Fall stolz drauf sein.
Zum Thema Klickpedalen habe ich auch noch was: Die lassen dich auch nochmal ein Tick schneller werden, da du die Pedale nicht nur drücken, sondern auf dem Rückweg auch ein wenig hochziehen kannst. Dadurch bekommst du einen runderen Tritt und das ganze wird effizienter. Außerdem denke ich, dass auch die Kraftübertragung mit Radschuhe besser ist, als mit Laufschuhen, da die Sohle der Radschuhe einfach viel härter ist. Das Ein- und Ausklicken stelle ich mir nicht allzu schwierig vor, sodass du auch bei einem drohenden Sturz schnell aus der Pedale kommst.
SteffenHH hat geschrieben:WIR SIND ZWEITER GEWORDEN!!!! :party2:
Ihr setzt dem ganzen jetzt natürlich noch die Krone auf und was für eine! Da wären so einige Könige vor Neid erblasst! :wow:
Einfach nur übertrieben geil, was ihr da abgeliefert habt. So ein Staffellauf hat schon was tolles an sich.
Henry, sau gute Zeit von dir. Da hast du die sub50 ja sowas von pulverisiert. Glückwunsch zu der Leistung!
Schnatzo, auch absolute spitze, dass du so schnell wieder auf dem Stand bist so nah an die 50min zu laufen! Glückwunsch zu dem super Lauf, den du da abgerissen hast. :zwinker2:
Auch wenn ich deine Zeit noch nicht kenne Steffen, gehe ich bei der Platzierung einfach mal davon aus, dass auch die super wahr! :)
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1513
Glückwunsch zu den PBs! Und tolle Berichte, sowie ein tolles Wochenende :daumen:
Bei mir war dieses WoE nix los, dafür schon nächste Woche wieder ein HM anstehend.
Düsseldorf/Köln ist leider ein Stückchen weg, sonst hätte ich mir das mit der Staffel spontan noch gleich überlegt, aber dafür bräuchte ich mehr Vorbereitungszeit - nachdem ich aber sowieso mal die Gegend angucken wollte und dort auch einige Leutchen kenne, wäre das für Herbst oder so auch mal ne Sache :D Den Norden aber auch... Möglichkeiten gibts ja bestimmt irgendwann mal :)
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1514
WOW ein hammer Wochenende! :geil:

Bevor ich das jetzt vergesse: Danke für eure Glückwünsche! Der Lauf war aber auch wirklich nett und mit den paar Startern sehr intim.

@Ulli: Schön, dass es auch bei dir so gut geklappt hat und du ne neue PB aufgestellt hast. Ich fürchte nur, dass diese dann am 10.7. bei unserem Mannschaftslauf wieder Platz machen muss :teufel: .
Ich freu mich schon riesig darauf mit euch diesen Lauf zu machen und euch mal "leibhaftig" kennen zu lernen.

@Sonja: Der Wahnsinn! :geil: :geil: :geil: Das hast du wirklich toll gemacht! :beten: :beten: :respekt2:
Wenn ich das so lese, macht das total Spaß, es fordert auf zum selber machen. Und ganz viel Respekt ist da vor deiner Leistung besonders unter diesen besch.... Wetterbedingungen. Na, vielleicht wage ich mich im nächsten Jahr mal daran. In diesem Jahr möchte ich einfach meine Laufleistung verbessern (und auf Normalgewicht kommen) und dann schau ich mal was im nächsten Jahr möglich ist und was ich dann will.
Du bist nicht zufällig am 10.7. in der Nähe von Köln? Wir könnten noch eine Frau für unseren 5km Mannschaftswettkampf brauchen :nick: .

@Steffen, Henry und Wolfgang: Tolle Leistung! Ihr habt das super gemacht! Vielleicht finden wir ja mal irgendwann nen Wettkampf mitten in Deutschland wo wir uns alle mal treffen. Das wäre schon Klasse!

@Nic und Simon: schön von euch zu lesen! Viel Erfolg dir beim HM nächstes WE, Nic.
Ja, am 10.07. kann ich es dann versuchen, ob sub 25 drin ist. Wenn alles gut läuft... :zwinker4: Na schaun wir mal!

Viele Grüße und eine schöne Woche

Claudia
Bild

1515
Ganz kurzes update:

So möchten wir als TEAM TEMPOHÄRTE als Mixed Team (mit mindestens zwei Frauen) bei diesem Lauf am 10.Juli in Brauweiler (bei Köln)antreten:

birkie
Vince94
schnatzo
nachlangerpause

Eine Freundin von Birkie macht evtl noch mit, das wissen wir in den nächsten Tagen
Ich weiss garnicht so genau ob wir noch jemanden hier im thread haben, der aus der Gegend kommt ?
Meldet euch hier oder per PN wenn ihr dabei sein könnt !!

Viele Grüße

Ulli - der sich auch schon auf das live Erlebnis freut

1516
Auch von mir noch mal Danke für die Glückwünsche.
Leichte Rückmeldung bekomme ich heute von meinen Stelzen aber sonst alles gut. Hab gerade ne kleine Runde gedreht sollte eigentlich ein Wiederholungslauf werden um ein wenig Qualität, wie Daniels so schön sagt, in den ruhigen Lauf zu bekommen. Pace der Wiederholungen nach Daniels 4:10min/km, meinem vierbeinigen Chaoten war das zu langsam. Die schnellsten beiden waren 3:44 und 3:50min/km zum Glück waren die nur 200m lang. :D Die Restlichen mußte ich sie dann runterbremsen. Was für ein entspannter Lauf. :hihi: Naja 8,6km sind's dann geworden mit ner Pace von 5:39min/km, nicht wiklich regenerativ aber morgen ist wieder Mucki Bude dran, da ist dann Pause.

Gruß Henry
Bild

1517
Hallo Ihr,

da war ich nun ein paar Tage nicht im Forum und schon kommt man mit dem Lesen kaum mehr nach.

Ich versuche es der Reihe nach:
Zitat von Claudia

Mit meiner Zeit von 23:33 bin ich sehr zufrieden.
Das kannst Du auch, sehr guter Lauf. :daumen: Die sub 25 wird bei Dir sicherlich bald fallen.

Zitat von Sonja

Bravo, Sonja, ein toller Wettkampf. Und ein fesselnder Bericht. Danke hierfür und meinen herzlichen Glückwünsch. :winken:

Zitat von Steffen

WIR SIND ZWEITER GEWORDEN!!!!
Wau, echt Hammer- :geil: , Superleistung. Schade, dass Ihr mich nicht mitlaufen habt lassen, obwohl - dann wäre es wohl nichts mit dem Treppchen geworden.

Auch den erfolgreichen Staffelläufern Steffen, Wolfgang und Henry allerherzlichste Glückwünsche. :daumen:

Zitat von Ulli

Ich bin zwar in Düsseldorf geboren, lebe jetzt aber in Franken, ich würde beim TEAM TEMPOHÄRTE (echt :geil: Name) sehr gerne mitlaufen, als Bremsläufer sozusagen :hihi:

obwohl:
Zitat von Claudia

Wir könnten noch eine Frau für unseren 5km Mannschaftswettkampf brauchen
Das würde dann doch nicht passen. :zwinker2:

@Nic:

TEAM TEMPOHÄRTE MITTELFRANKEN wäre auch nicht schlecht als Staffelname. Vielleicht würde noch jemand aus dem Forum bei einem Staffelwettbewerb mitlaufen.

Bei mir ist letzte Woche wegen Knieschmerzen nach dem HM nicht so viel gelaufen. Kurzes Auslaufen am Montag, am Mittwoch schlappe 6 km bei schwül-warmen Temperaturen (nach 3 km hatte ich schon keine Lust mehr) und am Sonntag einen 10er mit 6:30er Pace, der hat Spass gemacht.

Leider muss ich mich zur Zeit etwas rar im Forum machen, mein PC zu Hause hat den Geist aufgegeben und jetzt muss ich im Büro lesen und schreiben. :peinlich: Zum Glück ist mein Chef kein Lauffreund und kuckt vermutlich hier nicht rein. :D

Allen noch eine schöne Woche,
Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1518
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Auch den erfolgreichen Staffelläufern Steffen, Wolfgang und Henry allerherzlichste Glückwünsche. :daumen:
Danke! Das war echt eine tolle Veranstaltung mit einer Menge netter Leute.

Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Wir könnten noch eine Frau für unseren 5km Mannschaftswettkampf brauchen
Das würde dann doch nicht passen. :zwinker2:
Ich hoffe auch noch, dass ich um die OP herumkomme ... :zwinker2:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Bei mir ist letzte Woche wegen Knieschmerzen nach dem HM nicht so viel gelaufen.
:besserng: Hoffentlich ist das nur eine kurzfrsitige Überlastung und legt sich wieder in der Rgeneration.

nachlangerpause hat geschrieben:Ganz kurzes update:

birkie
Vince94
schnatzo
nachlangerpause
Nur zur Erklärung: Ich bin an dem Wochenende zufällig bei meinen Eltern in der Nähe von Aachen (ja, ich bin auch ein gebürtiger Jeck :prost: ). Auf dem Rückweg in den Norden kommen wir am Sonntag sowieso in Köln vorbei, so dass das eine tolle Gelegenheit ist, mal die West-Fraktion kennenzulernen.... Ich freu mich schon!

Gruß

Wolfgang

1519
@Bubi: Sorry, ich hatte dich garnicht auf dem Schirm :peinlich: Also um ne Mixed-Mannschaft zu bilden müssen 2Frauen dabei sein. ABER wir können auch einfach ne Männermannschaft melden und ich lauf dann als Frau da mit ( :dagegen: OP :dagegen: ). So wie ich das verstehe ist das OK. Und an unserer Leistung ändert das doch nichts.

@Wolfgang: Toll dass du gerade dann zufällig in der Gegend bist und den Lauf in deine Heimfahrt einbaust! Ich freu mich schon!

So wie ich das sehe steht damit das Team Tempohärte für den 10.7.:
Ulli
Vince94
Wolfgang
Bubi
und ich :zwinker2:

Klingt doch gut! Ich freu mich total drauf euch kennen zu lernen!

Mein training lief heute leider überhaupt nicht nach Plan :nene: . Dieser schreibt vor 1500-3000-1500 in 5:18 mit 1000TP. Hmmmm... Beim warmlaufen war ich etwas zu schnell unterwegs und dann sollte es nach der Ampel losgehen. 800m Steigung. Also etwas gedrückt und den ersten km in 5:17gelaufen. Die 500m in ner 5:10Pace. dann 882m TP und wieder Gas gegeben. Bis hierhin war noch alles gut. Aber dann war es aus. Es ging nichts mehr :sauer: . Ich hab mich dann den 1.km noch durchgebissen in 5:19 und dann abgebrochen. Den Rückweg bin ich dann gelaufen und gegangen und gelaufen und wieder gegangen und... :motz:
Erklärungsansätze gibt es einige...
Ich werde es versuchen so zu machen wie ihr es mir schon so oft empfohlen habt: Mund abwischen und weiter machen. Morgen habe ich "sportfrei" und Donnerstag stehen dann 3000-2000-1000 in 5:31-5:38 mit 1000mTP auf dem Plan. Das sollte doch gehen :nick:

Bis bald!

Claudia
Bild

1520
Ich habe gerade nochmal Antwort von der Orga bekommen, leider müssen
wirklich zwei Frauen dabei sein ( als Männermannschaft geht auch nicht)

@Bubi, würdet du wirklich rauf kommen an dem Tag, oder war das nur theoretisch gemeint?
( Und du stammst aus Ddorf? Hast du bisher verheimlicht !! )

Da muss ich ja doch nochmal einen Aufruf im Forum starten:

FRAU GESUCHT !!

Wenn das mal nicht zu Mißverständnissen führt ... :hihi:

Ich kann noch meine Laufpartnerin fragen, aber es wäre ja doch schöner, wenn es wirklich ein Forumsteam wäre.

Claudia, auch wenn das diesmal nicht so gut geklappt hat mit deinen IV - immer gut wenn zumindest Erklärungsansätze vorhanden sind ! - so berichtest du doch meist von wirklich tollen Zeiten.
Ich denke zu schnelles Einlaufen, direkt Steigung, verkürzte TP sind ja schonmal erhebliche Änderungen des Plans. Geht das nicht anders wegen deiner Strecke ??

Wir sollten uns in Brauweiler jedenfalls früh treffen, am Start werde ich dich nach ein paar Sekunden nur noch von hinten sehen :sauer:

Viele Grüße

Ulli - dem der Titel "TEAM Tempohärte - Fraktion West" gut gefällt

1521
Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche!

Aber ihr seid ja der Hammer – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 2. !!!

Seid aber auch alle echt klasse gelaufen – ein super Trio!! :geil:

Hinack hat geschrieben: zwei Tage vor Tag X nichts mehr gemacht. Puh zwei Tage mal gar kein Sport, voll der Entzug.
Das finde ich auch immer das schlimmste an Wettkämpfen, schaffs meist nur einen Tag :hihi:
Du bist echt toll gleichmäßig gelaufen, cool du Sub 50 mal so quasi nebenbei und ganz locker geknackt zu haben, ist ein tolles Gefühl, gelle?!?
Die Verbesserung gegenüber dem letzten WK ist wirklich enorm, aber du sagtest ja selber der letzte kam ein paar Wochen zu früh.... da sieht man wieder nie aufgeben, weiter trainieren, die Belohnung fürs viele Training kommt schon!
Hinack hat geschrieben: Ich glaube in Norderstedt am 04.09. sind noch Plätze frei, da starte ich auch :D
....Klickies bringen ne Menge ich behaupte die Zeit für den Wechsel holst du locker rein.
Mensch, jetzt hast du mich echt ins Grübeln gebracht, hab mal gegoogelt, klinkt sehr gut, der Zeitpunkt wäre auch gut, die hier bei uns sind jetzt alle schon so bald, das ist mir eigentlich zu früh, will jetzt doch erst mal auf den 10er im August hin trainieren…
Hmm… das wäre 1 Woche vor dem HM und einen Monat vor einem evtl. Marathon… vielleicht nicht so optimal, auf der anderen Seite hab ich voll Bock… und wenn du auch da bist, dann gibst doch noch mal ein kleines Forumstreffen im Norden…

Mit dem Thema Klickies muss ich mich dann wohl auch irgendwann mal beschäftigen, die Argumente von dir und Simon klingen logisch…. Ich kann mir nur immer noch nicht vorstellen, wie diese Teile funktionieren, auf Mallorca sind auch alle mit Klicks gefahren und ich hab immer nur geschaut und gegrübelt…
simon.DA hat geschrieben: Schwimmen kann ich absolut nicht einschätzen
Das ist ne schlechte Zeit :peinlich: … aber immerhin nicht als letzte aus dem Wasser gekommen. Schlecht schwimmen hat aber den Vorteil, dass man das Feld von hinten aufrollen kann – der Spaßfaktor also steigt…

birkie hat geschrieben: Wenn ich das so lese, macht das total Spaß, es fordert auf zum selber machen. .....
Du bist nicht zufällig am 10.7. in der Nähe von Köln? Wir könnten noch eine Frau für unseren 5km Mannschaftswettkampf brauchen :nick: .
Kann ich dir echt nur empfehlen, du hast ja auch den Vorteil das du schon gut schwimmen kannst, und Tria. hat zumindest bei mir auch den Vorteil, dass ich es nicht so verbissen sehe, was Zeiten und so betrifft. Beim Laufen sind wir ja nun doch schon sehr auf Zeiten fixiert…dieser „Druck“ ist beim Triathlon total raus. Es einfach als Spaß zu sehen und auch um etwas Abwechslung in den Trainingsalltag zu bringen….

TEAM TEMPOHÄRTE, hört sich toll an, leider ist Köln von hier aus ne halbe Weltreise und ich befürchte ich habe mich außerdem gestern für den 10.07. zu einem HM überreden lassen :klatsch:
Sonst wäre ich echt sehr gern dabei gewesen, ich finde diese Idee echt super, das wird bestimmt wie bei den Jungs in HH ein tolles Erlebnis!!

Zum Training heute, genau wie du selber sagst vergessen und weiter, selbst scheinbar verkorkste Trainings bringen uns im Endeffekt weiter :nick:

@Bubi :hallo: schön dich wieder zu lesen, dummer PC kann doch nicht kaputt gehen :nene:

1522
Hallo,

Claudia hatte mich in der Laufsportliga angeschrieben. Wenn die Zeit die ich laufe egal ist, würde euch in der Mixed-Staffel unterstützen.
Hatte allerdings Verletzungsbedingt ne längere Pause und bin aktuell alles andere als Fit
und auch immernoch nicht schmerzfrei, laufe aber wieder 3x die Woche (darf auch laufen) und 5 KM bekomme ich relativ problemlos hin. Tempoläufe habe ich bisher noch keine gemacht, ich sag mal ins blaue hinein dass wahrscheinlich viel schneller als 6.0min/km nicht drin sein werden.

Lieben Gruß,
Melanie
Bild

1523
Hallo Ihr,

bin wieder im Büro und kann wieder ins Forum.... :peinlich:

@Claudia
Zitat von Claudia

@Bubi: Sorry, ich hatte dich garnicht auf dem Schirm
Ich würde wirklich gerne mitlaufen und hab mir auch schon überlegt, ob es klappen könnte, mal wieder die alte Heimat zu besuchen, Samstag rauf und Montag zurück, doch leider habe ich am 11.7. einen ganz wichtigen Geschäftstermin, den ich unmöglich verschieben kann.

Aber, im Ernst, wenn Ihr wieder mal ne Mixedstaffel plant, ich würde mich sehr freuen, Euch kennenzulernen und hätte echt Lust, mitzulaufen (mitzubremsen :hihi: ).

@Sonja
Zitat von Sonja

@Bubi schön dich wieder zu lesen, dummer PC kann doch nicht kaputt gehen
Doch, leider kann er. Und es wird auch noch ein bißchen dauern, bis ich ihn reparieren lassen kann, denn mein Computerspezialist hat gerade wenig Zeit, sich darum zu kümmern.

So ein Kurztriathlon würde mir auch einmal Spass machen, doch leider schwimme ich so langsam, wie eine Bleiente, obwohl ich als Rettungsschwimmer ausgebildet bin. Aber da kommt es ja auch nicht so auf Geschwindigkeit an.

@Ulli
Zitat von Ulli

@Bubi, würdet du wirklich rauf kommen an dem Tag, oder war das nur theoretisch gemeint?
( Und du stammst aus Ddorf? Hast du bisher verheimlicht !! )
Ja, wirklich. Meine Eltern haben ein paar Jahre in Viersen gewohnt und deswegen bin ich ein gebürtiger Rheinländer, inzwischen aber in Franken eingebürgert. :hihi: Aber im Herzen eben immer noch Rheinländer und Fortuna-Fan, seit ich denken kann. Als man sich zu DM-Zeiten das Autofahren noch leisten konnte, war ich öfters mal im Rheinstadion.

Ja, ich würde mal rauf kommen, aber am 10.7. klappts leider nicht. :frown:

Ich wünsche Euch aber viel Erfolg und feuere Euch an.

Viele Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1524
@Bubi: Schade, dass du am 10.7. nicht kannsst. Aber bestimmt finden wir im Herbst nochmal einen Lauf der passt. Und dann können wir dich auch mal tatsächlich kennen lernen.

@Melli: toll, dass du mitmachst! Deine Zeit ist nicht wichtig! Bei diesem Ereignis steht der Spaß ganz klar im Vordergrund! Mit der Fahrerei sprechen wir uns dann noch ab. Ich freumich!
Bild

1525
Melanie, schön dass du dabei sein kannst !

Dann steht das TEAM Tempohärte für den Lauf am 8.7. also fest:

birkie
melli919
Vince94
schnatzo
nachlangerpause

Viele Grüße

Ulli - der sich dann jetzt mal zur Anmeldung begibt

1527
Hier ist so viel los und ich habe überhaupt keine Zeit! :frown:

Wenigstens ist der Bericht für die Staffel auf meinem Blog (s.u.)!!!
Bild

1528
Jetzt muss ich nochwas loswerden, bevor ich mich ans Lesen mache und zu diversen Wettkämpfen, PB's usw. gratuliere.

Die Staffel am Sonntag war zwar megageil, aber meine Zeit von knapp unter 50 Minuten hat mich schon gewurmt. Ich hatte ja (noch nicht mal insgeheim) mit einer 48er Zeit gerechnet. Da können auch die schlechten Bedingungen nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich das Ding vergeigt hab.

Naja, ich bin halt ich, und daher habe ich mir für heute vorgenommen, einen 10 km Test im Training zu machen. Ich bin halt ich, und daher habe ich dafür auch eine hügelige Strecke ausgesucht, sozusagen als Strafe.

Nach zwei km Einlaufen habe ich Stoff gegeben und bin die ersten km immer knapp unter 5:00 gelaufen. Dann kam der fiese Teil der Strecke über den berüchtigten Hitzenberg; da geht es auf 2,5km Länge von 17m auf Schwindel erregende 62m hoch! Meine km-Zeiten gingen runter.. 5:01, damit 24:39 auf die ersten 5km, der nächste km in 5:17. Dann wieder runter in 4:59 und 4:45. Nun lief es richtig gut und meine Hochrechnung ging deutlich auf eine tiefe 49. Den letzten km in 4:33 und noch ein paar hundert Meter auslaufen, am Ende hatte ich die 10km in 49:04 absolviert, also 24:25 auf den zweiten fünf.

Ich bin also im Training vier Tage nach dem Wettkampf fast eine Minute schneller gewesen, und das trotz 95 Hm (beim Wettkampf hatten wir meines Wissens nach 6 Höhenmeter...). Warum rufe ich das im WK nicht ab?
Bild

1529
@Sonja
quasi nebenbei
Naja so ganz nebenbei nu auch nicht, ich mußte mich schon anstrengen aber wenn ich an den WK davor denke dann war es wirklich "locker".

Also ich bin in Norderstedt beim Tria angemeldet und werde auch da sein. Ein Treffen wäre natürlich super. Dann kannst du mich zu einer guten Laufzeit ziehen oder jagen wie auch immer. :zwinker2:
Wo läufst du denn den 10ner im August ?
Klickies funzen im Grunde wie eine Skibindung. Es verbirgt sich eine kleine Mechanik in der Pedale und an den Schuhen sind kleine Platten die du in die Pedale "klickst". Zum lösen drehst du den Fuß nach innen(eingeschränkt wegen dem Rahmen) oder außen. An der Pedale kannst du dann noch die Auslösehärte einstellen, je nachdem wieviel Kraft du aufbringen möchtest beim Rausdrehen. Am Anfang stellst du es schön leicht ein dann bist du rubbeldiekatz sofort raus und wenn du dich dran gewöhnt hast und richtig angast stellst du es härter ein und alles wird gut. Du wirst sehen das bringt enorm viel vom runden Tritt mal abgesehen wirst du dich freuen wieviel mehr Power am Berg(Hügel) zur Verfügung steht.
@Bubi
Rettungsschwimmer ausgebildet bin. Aber da kommt es ja auch nicht so auf Geschwindigkeit an.
:confused: also da standen unsere Ausbilder aber nicht so entspannt am Beckenrand. Da war Gas geben angesagt egal ob Brust, Kraul oder sonst was hauptsache schnell beim Ertrinkenden. Aber egal beim Tria liegt es doch an dir wie "eilig" du es hast wie Sonja schon schrieb hauptsache Spass dabei.
@TEAM Tempohärte Super Idee mit eurem Forums Lauf da ist der Spass vorprogrammiert ich drück schon mal die Daumen für gutes Wetter und gute Zeiten.
@Steffen Schöner Bericht und was für ne Hammer Zeit von unserem Senior. Für Mai scharre ich schon mit den Hufen und dann laufen wir halt ne 45 .
Das gemeine am WE war die Differenz zwischen FR und Strecke. Nach FR bin ich 10km in 48:50min gelaufen zum Glück ist mir bei km 5 aufgefallen das ich noch knapp 100m bis zum Zielbogen hatte. So wußte ich das ich auf keinen Fall langsamer werden darf wenn das was werden soll mit sub 50min.
Hut ab erstmal vor deinem Straflauf :D aber weißt du wie genau dein FR diesmal war ? Ich will deine Leistung jetzt nicht schmälern aber Abweichungen sind halt normal bei der 305erin auch wenn 200m etwas viel ist. Die Strecke am WE war amtlich vermessen, wenn ich mich nicht irre und da glaube ich dann eher das es stimmt mit der Länge. Ich denke auch wenn man sich auf die Uhr verlässt und in einen Laufrythmus kommt, es schwer wird da rauszukommen gerade wenn man die zweite Hälfte schneller laufen will als die erste. Da muss man dann quasi doppelt reinhauen. Die Bedingungen waren aber auch mies, ich hatte Glück, ihr übelst Regen und Wind. Du hast die sub 48 drauf auch im WK davon bin ich überzeugt.

Ich hab gestern meinen laLa nachgeholt und für mich Langstreckenmuffel unglaubliche 17km in6:01min/km und 73%HfMax geschafft. Mal schauen wann meine Gehfädchen in Streik streten. :hihi:

Gruß Henry
Bild

1530
Moin :hallo:

eure neuen Avas vor den Dixies sind der Hammer, eine bessere Stelle zum Fotographieren gabs wohl nicht :hihi:

@Steffen, es kann halt nicht jeden Tag gleich gut klappen, ich finde wir sind jetzt schon auf einem Level, da muss halt wirklich alles passen um Bestzeiten zu laufen. Du warst sicher durch die Verantwortung für den Tag eh etwas ausgelaugt, dann das relativ langen Warten auf den Start – für Bestzeiten muss halt alles zusammenpassen und manchmal ist der Tag einfach nicht dafür gemacht. Du weißt das du schneller laufen kannst, das hat der Trainingslauf jetzt gezeigt, also warum sich wegen eines solchen Laufes verrückt machen, das haste gar nicht nötig…. und selbstbestrafen dafür :nene:

Ihr seid alle top Zeiten gelaufen und hattet einen tollen Tag!!!

@Bubi – genau, ich schwimm auch langsam – who cares ?!?

@Henry danke für die Erklärungen, ich denke langsam wirklich drüber nach, wenn doch schneller macht :D . Nur hier gibt es eh keine, muss also sehen wo ich mal Klicks kaufen kann…

Den 10er laufe ich in Husum, ähnliches „Problem“ wie bei euch in HH, die Strecke ist lt. FR auch gut 200m zu lang – trotzdem will auch ich dann mal wieder versuchen meine PB anzugreifen….

Norderstedt mache ich glaube ich echt, ich finde die Verbindung mit Landesgartenschau ganz nett, gerade auch für meinen Mann als Zuschauer.

Aber mit jagen oder ziehen wird’s wohl schlecht, schwimmen lerne ich bis dahin wohl nicht mehr…. Es sei denn die Männer starten auch dort mit schönem Abstand auf die Frauen :wink: Ansonsten erwarte ich natürlich das du ihn Ziel mit einem Getränk in der Hand auf mich wartest :zwinker4:

Gestern war ich endlich beim Arzt wg. dem Knie… die Schmerzen kommen tatsächlich durch zu viel Belastung, durch leichte O-Beine sind die gestützten Schuhe wohl zusätzlich Gift für mich, ich sollte ausschließlich Neutralschuhe tragen :confused: - gut dass mit die Laufbandanalyse zu gestützen geraten hat….

ABER – es ist nichts schlimmes, ich darf Marathon laufen… uiui, damit ist es getan, ich habe mich vorhin für den Bremen Marathon angemeldet – auf geht’s ins Marathontraining… :geil:

1531
So, ich versuche jetzt mal im Schnelldurchlauf die letzten Tage (Wochen?) aufzuarbeiten:

@Claudia
Super-Wettkampf, Glückwunsch! Und die "Sub 25 auf 5km flach" ist absolut machbar! :daumen

@Ulli
Schöner, gleichmäßig gelaufener Wettkampf. Auch Dir Glückwunsch! Und prima Idee mit der Staffel im Westen! In dem Zusammenhang:

@Melli
:winken:

@Sonja
Wahnsinn. So ein Triathlon ist für mich sowas von utopisch (es wird ja von den Teilnehmern verlangt, dass sie nach dem Schwimmen noch am Leben sind) . Großartige Leistung, geile Zeit, und das bei den Bedingungen! Super! Bei der 5er Zeit nach Schwimmen und Radfahren werde ich immer noch blass!

@Henry
Als Mitglied der Heldenstaffel stehst Du natürlich auf einem absoluten Top-Platz für die nächste Staffel! Und ich bin mir sicher, Du wirst noch eine ganze Weile PBs knacken! Nochmal Glückwunsch zur Sub 50!

@Wolfgang
Das gleiche gilt für Dich natürlich auch. War schön, Dich nach Langenrehm mal wiedergesehen zu haben und wie ich Dir schon sagte, war es auch schön, dass Du überhaupt wieder laufen kannst! Deine Leistungsfähigkeit hast Du mit der Zeit ja auch wiederhergestellt. Ich freue mich auf den nächsten Lauf mit Dir!

@alle
feine Jungs sind das!
Hinack hat geschrieben:Hut ab erstmal vor deinem Straflauf :D aber weißt du wie genau dein FR diesmal war ? Ich will deine Leistung jetzt nicht schmälern aber Abweichungen sind halt normal bei der 305erin auch wenn 200m etwas viel ist. Die Strecke am WE war amtlich vermessen, wenn ich mich nicht irre und da glaube ich dann eher das es stimmt mit der Länge.
Auf gpsies war die Strecke auch etwas kürzer, aber ich handhabe das eigentlich schon immer so, dass ich FR-Zeiten so nehme wie sie sind, außer es gibt daneben noch offizielle Zeiten, dann nehme ich die. Die Diskussion hatten wir schonmal nach dem 10er, den Wolfgang und ich im Februar gelaufen waren.
Übrigens hatten letzten Sonntag bis auf einen alle FR-Nutzer (insgesamt hatten fünf Leute unserer Staffel diese Uhr) eine Abweichung von etwa 200 Meter. Das lag sicher an den Wendepunkten. Nur Svend hatte 9,8 km auf seiner Uhr, aber wer weiß, wann und wo der abgedrückt hat...

Merlin73 hat geschrieben:eure neuen Avas vor den Dixies sind der Hammer, eine bessere Stelle zum Fotographieren gabs wohl nicht :hihi:
:D
Merlin73 hat geschrieben:Gestern war ich endlich beim Arzt wg. dem Knie… die Schmerzen kommen tatsächlich durch zu viel Belastung, durch leichte O-Beine sind die gestützten Schuhe wohl zusätzlich Gift für mich, ich sollte ausschließlich Neutralschuhe tragen :confused: - gut dass mit die Laufbandanalyse zu gestützen geraten hat….
Au weia... Und jetzt? Neue Schuhe kaufen?
Merlin73 hat geschrieben:ABER – es ist nichts schlimmes, ich darf Marathon laufen… uiui, damit ist es getan, ich habe mich vorhin für den Bremen Marathon angemeldet – auf geht’s ins Marathontraining… :geil:
Wie geil ist das denn??? Da habe ich mich vorgestern angemeldet! Wir sehen uns! :party:
Bild

1532
birkie hat geschrieben:Mein training lief heute leider überhaupt nicht nach Plan :nene: ...
Mach dir nicht allzu viel draus. Du hast in einem anderen Faden ja schon einen Erklärungsversuch gestartet. Ich denke mit der Erklärung bist du auf dem richtigen Weg. Einfach am Vortag abends noch gut was essen und dann klappt das auch wieder. :zwinker5:
nachlangerpause hat geschrieben:Dann steht das TEAM Tempohärte für den Lauf am 8.7. also fest:

birkie
melli919
Vince94
schnatzo
nachlangerpause
Eine super Idee mit eurer Staffel. Wünsch euch viel Spaß vor allem beim "richtigen" Kennenlernen! :)
SteffenHH hat geschrieben:Die Staffel am Sonntag war zwar megageil, aber meine Zeit von knapp unter 50 Minuten hat mich schon gewurmt...
Naja, ich bin halt ich, und daher habe ich mir für heute vorgenommen, einen 10 km Test im Training zu machen. Ich bin halt ich, und daher habe ich dafür auch eine hügelige Strecke ausgesucht, sozusagen als Strafe.
Es gibt halt solche und solche Tage. Ich denke, dass du das auch nur zu gut weisst. Von daher hake es einfach als schlechte Tagesform ab und gut! Dein Test hat dir ja auch gezeigt, dass es besser geht. Beim nächsten Mal wirds dann auch im WK besser. :nick:
Übrigends vielen Dank für deinen Bericht, war wie immer sehr nett zu lesen! :daumen:
Die Dixies haben sie wahrscheinlich extra so nah an die Strecke gestellt, damit euch der Gestank nochmal richtig antreibt. :hihi:
Hinack hat geschrieben:Ich hab gestern meinen laLa nachgeholt und für mich Langstreckenmuffel unglaubliche 17km in 6:01min/km und 73%HfMax geschafft.
Wow, Hut ab. Du bist ja schon wieder bei sehr ordentlichen Strecken angelangt. So muss das! :daumen:
Merlin73 hat geschrieben:...gut dass mit die Laufbandanalyse zu gestützen geraten hat….
Die scheinen sich ja wohl des öfteren mal zu vertun. Das sehe ich schon irgendwie als kleine Frechheit an. Dann bieten die Läden diese Analysen schon an und können die Ergebnisse nicht richtig auswerten. Da wissen wir als Läufer natürlich irgendwie so garnicht mehr, was wir nun glauben sollen. Bei meinem nächsten Schuhkauf werde ich mir wohl mal neutrale Treter anschaffen. Irgendwie müssen die Beine und Füße ja mal die Gelegenheit bekommen Stützmuskulatur aufzubauen.
Ach und gute Besserung für dein Knie! :)
Merlin73 hat geschrieben:ABER – es ist nichts schlimmes, ich darf Marathon laufen… uiui, damit ist es getan, ich habe mich vorhin für den Bremen Marathon angemeldet – auf geht’s ins Marathontraining… :geil:
Ui ui ui, damit wärst du also die vierte im Bunde. Wünsch dir viel Spaß, Kraft und Durchhaltevermögen für dein Marathon-Training. Dann können wir uns ja demnächst wieder auf spannende Trainingsberichte freuen! :zwinker2:

Da es bei mir in letzter Zeit nicht wirklich besser wurde, war ich Anfang der Woche beim Arzt. Der hat dann erstmal meine Medikamente umgestellt und nen Lungenfunktionstest gemacht. Das Laufen habe ich in der Zeit komplett ausgesetzt, da es einfach keinen Sinn hatte. Selbst im normalen Dauerlauftempo war ich nach 2km schon am pfeiffen wie ne Lok. Die neuen Medikamente haben ein wenig Besserung verschafft, sodass ich gestern ne kleine Runde laufen konnte. Da ging es bis auf kleinere Probleme zum Ende hin auch relativ gut. Allerdings sitzt die Nase einfach permament zu, was schon ziemlich nervt.
Für mich sind Tempoeinheiten erstmal auf unbestimmte Zeit komplett gestrichen. Ich werde also nur lockere Läufe machen und vielleicht versuchen wieder auf Umfänge von 30km pro Woche zu kommen. Mal sehen wie sich das noch so entwickelt.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

1533
SteffenHH hat geschrieben: Au weia... Und jetzt? Neue Schuhe kaufen?

Lässt sich Frau eigentlich nicht zweimal sagen :zwinker5: .... aber zum Glück hab ich in der letzten Zeit bei den Schuhe eh schon eher zu den leichteren weniger gestützten gegriffen, hab mal ein bißchen gegoogelt und werde die leichtgestützten wohl weiterlaufen, die monstergestützten aber langsam aussortieren und in Zukunft natürlich drauf achten.
SteffenHH hat geschrieben: Wie geil ist das denn??? Da habe ich mich vorgestern angemeldet! Wir sehen uns! :party:
:geil: das ist ja super - ne tolle Überraschung, dann lerne ich die Nordfraktion z. T. ja doch noch dieses Jahr kennen, Henry beim Tria und dich in Bremen :daumen:
simon.DA hat geschrieben: ..... Die neuen Medikamente haben ein wenig Besserung verschafft, sodass ich gestern ne kleine Runde laufen konnte. Da ging es bis auf kleinere Probleme zum Ende hin auch relativ gut....
Oh Mann was fürn Mist.... werde erst mal wieder richtig fit, Tempoeinheiten kannste noch dein ganzes Leben lang laufen, ich drück die die Daumen, dass du jetzt die richtigen Medis hast und schöne lockere Läufe haben kannst!! Ist denke ich auch nicht ganz verkehrt, erst mal wieder die Umfänge zu steigern, anstatt Tempo zu bolzen!!! :besserng: !

Tja ... mein Marathontraining hat begonnen, heute den ersten langen Lauf - und der war schwer, puh, zwischendurch habe ich gedacht, warum ich dem Mist mache. Es waren nur 22 km, und ich war doch etwas erstaunt, wie sehr die mir zugesetzt haben. Plan waren 19-22 mit 3 km Endbeschleunigung, immerhin die 22 km habe ich geschafft, aber an Endbeschleunigung war nicht mal im Traum zu denken. :nene:

Euch allen noch schöne Wochenendläufe!!

1534
@Sonja Vorab erstmal ein dickes Puh das dein Knie "OK" ist und du laufen darfst. Respekt das du den Marathon angehst. :daumen:
Auf deinen 10ner bin ich gespannt. Mal schauen was du da wieder raushaust.
Wenn du auch nach Norderstedt zum Tria kommen würdest wäre natürlich super. Sollte es so sein das ich vor dir im Ziel bin geh ich mit deinem Mann erstmal schön einen aufkorken. :hihi: :hihi: Nein, nein naürlich warte ich mit Drink, wenn vorhanden sogar mit nem Snack dabei.
Es waren nur 22 km
ja ne schon klar "nur". Es waren 19-22km geplant du bist 22km gelaufen, top. Bei 19km wären wahrscheinlich auch 3km Endbeschleunigung dringewesen. Du hast den Lauf durchgezogen auch wenn es hart war und das ist doch super.
@Steffen
Top-Platz für die nächste Staffel
:hurra:
ganze Weile PBs knacken
danke für die Blumen das hoffe ich natürlich auch, mal schauen.
An die Diskussion erinnere ich mich und sehe / halte es so wie du. Ich hatte mir die Aufzeichnung der Strecke noch mal im ST angeschaut und die Kehre war korrekt aufgezeichnet wieso da ca 50m pro Wende aufgeschlagen wurden ist mir ein Rätsel. Aber das werden wir wohl auch nicht lösen.
Das Sonja und du jetzt zusammen den Marathon lauft ist ja mal nen Hammer.Da bin ich auch auf die Trainingsberichte gespannt.
@Simon
damit euch der Gestank nochmal richtig antreibt.
Ha, von wegen da waren wir noch dreimal drauf wärend des Laufes damit wir die Gegner nicht völlig deklassieren. :hihi: :hihi:
Was für ein Sch... mit deiner Allergie. Ich hab keine Ahnung von sowas aber liegt das jetzt an bestimmten Pollen und sobald die nicht mehr da sind ist wieder gut ? Kannst du jetzt den ganzen Sommer nicht richtig laufen ? Das stelle ich mir unglaublich mies vor keine Luft mehr zu kriegen. Ich wünsch dir Gute Besserung und das die Medikamente schnell anschlagen.

Zu mir ich war gestern morgen schwimmen. Schön früh dran ich mich gefreut wie Bolle steh 6:25Uhr vorm Bad und vor mir 20m Rentner. Das Bad macht um 6:30 Uhr auf :haeh: nagut ich mich brav eingereit. Ausnahmslos alle zücken ihre Dauerkarte, da wußte ich noch nicht das man sich damit die alleinige Benutzung des Bades erkauft. Oh man was für ein heilloses Durcheinander im Becken. Geregelt in Bahnen schwimmen wird überschätzt, einige trieben quer glückselig die Decke angrinsend. Aber grimmig kucken konnten die wenn man denn in 1m Abstand an ihnen vorbeigepflügt ist. Wie kann man denn auch so das Wasser aufwülen. Ich hoffe nächste Woche ist das 50m Becken im Freibad wieder auf.
Nachmittags dann noch ne kleine Runde mit dem Rad gegen den Wind kämpfen, das war cool.
Heute war dann endlich mal wieder ein IV dran. Ich hatte 6x1000m mit 2min Pause in 4:36min/km nach Daniels in der Uhr. Nach dem ersten IV hab ich dann gemerkt 2min Pause sind zu wenig. Außerdem bin ich die ersten 4 IV zu schnell angegangen (knapp4min/km auf den ersten 400m) den 5. hab ich dann bewußt langsam angehen lassen. Den mußte ich dann aber nach hinten raus wieder zulaufen Topspeed 2:58min/km. Man voll daneben, gleichmäßig ist anders. :nene: Den 6. hab ich dann gestrichen da ich die Pace sicher nicht mehr geschafft hätte.
Die km Zeiten waren 4:29, 4:29, 4:23, 4:28, 4:36 na immerhin einen hab ich getroffen. :D
Insgesammt sind es 10,77km geworden in 58:54min. Die 10km hatte ich in 53:52min geschafft mit ein und auslaufen das kann ich irgendwie noch gar nicht recht einordnen. Es ist noch gar nicht lange her da hab ich von solchen Zeiten geträumt, ich bin total happy. :) Auch wenn der Lauf total verkorkst war.

Gruß Henry
Bild

1535
Ich mach hier mal den Alleinunterhalter. :D
Heute war mal wieder Koppeltraining angesagt 23,2km RR in 47min danach 4,8km Laufen mit 5:14min/km. Die Wärme hat schon gut reingehauen beim Laufen, war aber noch voll erträglich.
Der IV Lauf gestern hat sich leicht bemerkbar gemacht hielt sich aber in Grenzen.
Das war eine gute Woche das erste mal über 40km(41,18km) und das nach dem Staffellauf.
Mal schauen bei den Wetter Vorhersagen bietet sich ein Sandwich laufen-schwimmen-laufen an.
Eine schöne Laufwoche allen Tempoharten. :zwinker2:

Gruß Henry
Bild

1536
@Henry, nein! Den machst du nicht :D sic est!

Irgendwie tendieren hier viele zu Duathlon oder Triathlon...? Ich hab' den IM Roth vor der Haustür und liebäugle ja auch schon lange mit einem "echten" Ironman, allerdings habe ich mir soeben als Voraussetzung gestellt, dass ich erstmal einen M unter 3''' beende, bevor ich da einen Wk bestreite^^
Wer weiss, ob es dazu dann je kommen wird :zwinker2:
Ansonsten muss ich leider schon wieder langweilen und (schon wieder) eine neue PB berichten - Stadtlauf München: kühles Wetter, etwa 3:40 schneller als vor 2 Wochen, lag aber vielleicht auch an 2!!! Ruhetagen, was Sport betrifft. Gefühlt war ich am Ende leicht k.o., Betonung liegt aber noch auf leicht.
Nebenbei hab ich im Best of 2 Ränge beim HM gut gemacht - 01:54:47 - unauffällig in die Runde wink
Die nächsten Wochen werden wieder die LaLa's im Mittelpunkt stehen, diesen Donnerstag ist mir bei 29,6 sowas von die Luft ausgegangen, mal sehen, ob wir das nicht auf mehr hochbekommen^^
Problem ist vmtl. die Zeit, da sich neben dem Sport einfach zu viel tut, aber wird schon irgendwie :daumen:

Zum Lauf selber ist ansonsten nicht viel zu sagen, gutes Laufwetter, mein mp3 Player hat sich schon vorab verabschiedet und ich hab ordentlich Leute überholt, gefühlt bin ich gelaufen bei etwa 90% Belastung, ggf. lassen sich da noch ein bis zwei Minuten raussqueezen... die Knieschmerzen bei der Heimfahrt im Auto waren eigentlich das Schlimmste - die Athrose wolte wohl nicht völlig unauaffällig bleiben, ... bei längeren Autofahrten merke ich es leider immer noch, das Schöne ist - sonst nicht :daumen:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1537
Hinack hat geschrieben: ... naürlich warte ich mit Drink, wenn vorhanden sogar mit nem Snack dabei.
Bin angemeldet ... da besteh ich dann drauf :hihi:

Mensch du bist ja irre drauf im Moment, Wahnsinnsintervalle und vom Rad mal ganz zu schweigen… sehr cool!!

Deine Schwimmbaderfahrung kommt mir bekannt vor, am besten in 3er Reihen nebeneinander und nur am quatschen und wehe man traut sich dadurch zu schwimmen :nene:

Ich habe gestern gedacht, hab das Wasser doch quasi vor der Tür, also auf Flut gewartet, passenderweise um 22:30 :klatsch: und mal versucht im Meer zu schwimmen. Das geht aber gar nicht, hatte das Gefühl überhaupt nicht von der Stelle zu kommen und meine Kraulversuche waren schon sehr kläglich und Salzwasser schmeckt nicht …. Dann doch lieber überfüllte Schwimmbäder.

@Nic – Glückwunsch zur erneuten PB :pokal:
Einen echten Ironmen :confused: - wenn ich mir vorstelle nach 180 km aufm Rad noch nen Marathon zu laufen :haeh: die Dimensionen sind einfach unvorstellbar, krass…

Meine Intervalle heute habe ich nicht durchziehe können, geplant waren 5x1,5 km, ich habe nur 4 gemacht, hatte doch noch etwas platte Beine vom Wochenende und die Hitze war auch ungewohnt, daher völlig ok für mich. Hab im Moment auch immer ein bißchen Angst zu viel zu tun und mich "abzuschiessen" Pausentage gibt es ja kaum noch und die sind auch wichtig...

1538
@Nic Sauber, Herzlichen Glückwunsch zur PB, 1:54:47 nicht schlecht. So was in der Richtung hätte ich auch gern wenn ich meinen ersten HM laufe. :zwinker2:
M unter 3'''
Da hast du dir aber was vorgenommen. Es wird wohl noch ein wenig dauern bis zu deinem ersten Tria. :teufel:
Man könnte sich auch langsam hocharbeiten über Olympische Distanz, 70.3 zum Ironman.
@Sonja
Bin angemeldet
Jaaa, da freu ich mich das wird bestimmt super.
im Meer zu schwimmen. Das geht aber gar nicht
Du muß doch auch nicht der Flut entgegen schwimmen. :hihi: :hihi: Im Meer schwimmen find ich auch nicht ohne.
mich "abzuschiessen"
Da hab ich momentan auch Angst vor und find es voll in Ordnung ne Einheit zu kürzen oder gar zu streichen.
Heute bin ich auch nicht zum schwimmen gelaufen sondern auf's Bike gestiegen da ich noch relativ lahm von der Mucki Bude gestern war. Zumal ich nach dem Eisen biegen auch noch laufen war und morgen ist eigenlich was langes geplant.

Gruß Henry
Bild

1539
@Nic: Tolle Zeiten, die du da im Moment läufst! Da will ich auch hin!! Soviel zum thema "Bremsläufer"...

@Henry: Du ziehst ja echt ein tolles Training durch! Ich finde das wirklich unglaublich wie du das durchziehst mit schwimmen, radfahren und laufen! Wünsche dir dabei weiterhin viel Spaß! Und deine Zeiten sind ein Traum.

@Sonja: WOW Triathlon und Marathon. Puh, das stell ich mir wirklich super schwer vor. Wie schaffst du es bloß beides unter einen Hut zu bekommen? Bist du von den Schwimm- oder Radeinheiten nicht zu k.o. um noch deinen Marathonplan durchzuziehen (oder umgekehrt)? Was hast du dir denn für ne Zielzeit für den Marathon vorgenommen? Ich finde deine Leistung einfach nur genial und ich finde es toll, dass du es nicht ganz so Ernst nimmst mit den Trainingseinheiten und es hinnehmen kannst wenn mal eine nicht zu 100% perfekt läuft.

Tja, was kann ich euch von mir erzählen? Bei mir ist es gerade so wie immer. Ich schwanke und hadere und überlege was möglich ist und...
Naja, tatsächlich liebäugel ich wieder mit dem Gedanken dieses Jahr doch noch Marathon zu laufen. Eigentlich hatte ich diesses Thema schon abgehakt... aber irgendwie schleicht es sich doch immer wieder in meinen Kopf. Was kann ich und was will ich und was bin ich bereit dafür zu tun...Wem will ich hier eigentlich was beweisen und warum. Und natürlich stacheln mich eure Berichte auch immer wieder an. So trainiere ich jetzt seit 2Wochen nach meinem Marathonplan. Es soll der Marathon "Rund um den Baldeneysee" in Essen am 09.10. werden. Gemeldet bin ich noch nicht. Dazu lasse ich mir noch Zeit bis zum 31.7. (dann kommt die nächste Preiserhöhung). Am 28.7. laufe ich ja nochmal nen 10er. Der sollte dann schon so um die 52min liegen und ich muss den Trainingsplan bis dahin gut verkraften und für mein Gewicht hab ich mir da auch ne vorgabe gemacht. Sollte ich diese Ziele nicht erreichen meld ich mich nicht an (zumindest noch nicht....).
Tja und was soll ich sagen? Die Trainingseinheiten laufen überhaupt nicht wie vorgegeben... Der lange Lauf am Sonntag war eine Katastrophe und meine ntervalle gestern hab ich nach dem 6. abgebrochen. (Soll6-8x500m in 4:49 IST 4:43/4:37/4:47/4:42/4:47/4:55). Meine größte Schwachstelle ist mein Kopf. Der macht einfach dicht und dann geht nichts mehr. Muskulär steck ich das gut weg und auch ansonsten hab ich keine Probleme. Wenn alles gut klappt hab ich jetzt ne Fahrradbegleitung für die langen Läufe. Vielleicht hilft mir das und bei den kurzen knackigen Einheiten muss ich halt etwas mehr beissen. Noch gebe ich nicht auf! Ich freu mich drauf und fieber schon drauf hin. Mal sehen, wie dann am Ende die Entscheidung ausfällt...
Bild

1540
@all Wirklich tolle Trainingszeiten, von denen ihr berichtet habt, da macht schon das Lesen Spaß !!

Und da beziehe ich deine Zeiten, Claudia, absolut mit ein:
Soll6-8x500m in 4:49 IST 4:43/4:37/4:47/4:42/4:47/4:55).

Du hast doch von den geforderten 6 IV 5 unterboten -1 davon(zu) deutlich - und eins knapp drüber

Das würde ich nicht abbrechen nennen ( WICHTIG für deinen Kopf) sondern als erfüllt bezeichnen.

KLASSE Zeiten, davon kann ich nur träumen. Ich wünsche mir weiterhin dass du mich ziehst am Sonntag

Dein laLa am Sonntag: In der Laufsportlige lese ich, dass der doch garnicht so schlecht war !!

Meiner war übrigens auch deutlich langsamer als sonst, dafür mit spürbar zu hoher HF -> das schwülwarme Wetter hatte ja an dem Tag begonnen.

Was ich also sagen will: Du hast es ja schon selbst erkannt, die Grenze ist derzeit wohl eher dein Kopf. Auch da lohnt sich, dran zu arbeiten :nick:

Ich bin sehr gespannt, ob du dich dazu entscheiden wirst, am 9.10 in Essen zu starten.
Ganz ganz leise denke ich auch drüber nach.....

Bei mir gemischte news: laLa am Sonntag sehr mühsam, der zügige Lauf am Dienstag bei 32° auch nicht die reine Freude. Bin aber insgeamt gut drauf,
und hoffe beim Start des TEAM TEMPOHÄRTE am 10.7. die 6. PB in Folge - ist garnicht so schwer, man muss nur schwach genug beginnen :hihi: - zu feiern, das wäre bei 26:14 erreicht.

Mein Sohn Vincent wollte gerne bei dem Rennen seine 5er PB ( 20:02) um drei Sekunden verbessern, ist aber seit dem Wochenende völlig krank , Ziel also abgehakt.
Jetzt hoffe ich, dass er bis zum Rennen wieder gesund ist, vielleicht ein wenig vorher schon Laufen kann, und mich nicht ansteckt !!

Bisher übrigens mit uns 7 mixed Teams in Brauweiler angemeldet.

Viele Grüsse

Ulli - vorsichtshalber mit Vitaminen gedopt

1541
@Claudia –der Marathon steht schon im Vordergrund, Tria. mache ich wirklich nur zum Spaß, ist ja auch nur die Kurzdistanz und ist denke ich auch ohne viel zusätzliches Training noch zu schaffen, da ist dann dabei sein wirklich alles. Radfahren bringt mir im Moment einfach soviel Spaß, da möchte ich auch nicht nur wegen Marathon drauf verzichten. Ist denke ich auch ein guter Ausgleich, eventuell ersetze ich dann auch mal eine Laufeinheit durchs Rad, einfach schauen wies passt.
Eine Zielzeit für den M. habe ich eigentlich nicht, klar wäre es cool den unter 4 Stunden zu schaffen, aber es ist der 1., vielleicht auch der einzige – einfach mitnehmen und schauen was geht. Bin da vielleicht auch nicht ehrgeizig genug… im Moment ist mir das Gejage noch Bestzeiten irgendwie nicht ganz so wichtig, ich freue mich z.B. auch schon einfach über tolle Trainingsläufe
birkie hat geschrieben: Ich schwanke und hadere und überlege..
Genauso ging es mir auch die ganze Zeit, in meinem Kopf nur ein Hin- und Her, ja oder nein… ganz sicher bin ich mir immer noch nicht, aber der Wunsch es dann doch mal zu versuchen war schlussendlich doch größer… und du hast Recht, natürlich auch angestachelt von den vielen Berichten hier… aber ich denke beweisen müssen wir damit wirklich niemanden etwas, sowas macht man nur für sich selbst.
Ich hatte mir die Frist 30.06. gesetzt, auch wg. der Preisstaffelung….. daher kann ich dir wohl auch nicht raten, wie du dich entscheiden sollst… aber so ein Stichtag zur Entscheidung ist doch ganz gut!!

Das du das mit der Gewichtsreduzierung so toll durchziehst finde ich klasse, bei mir ists es zwar schon ein paar Jahre her, aber ich musste auch lange kämpfen, bis ich diesbezüglich mein Ziel erreicht hatte, damals bin ich gar nicht gelaufen – hätte auch viel früher damit anfangen sollen, aber ich habe mich schlichtweg einfach nicht getraut :klatsch: Deshalb :daumen:
Deine Intervalle gestern waren doch gut :confused: bis auf den letzten alle schneller als gemusst, der 2. etwas zu schnell, aber das passiert uns allen doch, also ich find die nicht schlecht, ehrlich!!! Kopf ausschalten ist halt leicht gesagt als getan… aber ist doch klasse sagen zu können, dass es muskulär hinhaut..

Begleitung für die langen Läufe ist echt toll, ich muss meinen am Sonntag auch nicht alleine machen :hurra:
birkie hat geschrieben: Ich freu mich drauf und fieber schon drauf hin...
:daumen:

1542
Hallo zusammen,

Nach langer Pause und einigen Wochen Forumsabstinenz muss ich wohl doch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. :peinlich: Und das jetzt, wo seit 3 Tagen meine Laufkarriere erst mal auf Eis gelegt ist. :nene:

Die Wochen nach meinem Halbmarathon hatte ich ja erstmal eine Regenerationsphase geplant, einfach 3-4 mal die Woche laufen und höchstens 1 mal Tempo die Woche. Das hat soweit auch prima geklappt und hat richtig Spass gemacht mal einfach nach Lust und Laune zu laufen.

Anscheinend fand das aber mein Körper nicht so spannend und hat angefangen zu zicken. Vor 1 1/2 Wochen plötzlich Schmerzen auf dem Spann vom rechten Fuß. Google meinte, wahrscheinlich Sehnenentzündung oder Ermüdungsbruch. Na hab ich, als alter Optimist mal die erste Option gewählt und mir ne Laufpause verordnet. Nach 3 Tagen war schon wieder alles gut und ich hab ich schon auf meinen nächsten Lauf, der für letzten Samstag geplant war gefreut. :geil:
Samstag dann mit leichten Rückenschmerzen aufgewacht und an nichts böses gedacht, wohl irgendwie blöd bewegt oder verspannt. OK, noch ein Tag länger Pause. Sonntag dann schon heftigere Schmerzen, aber mit Wärmekissen und ner Ibuprofen wars auszuhalten. Aber, Laufen? Fehlanzeige. :motz:

Montag wurde es dann richtig schlimm, nachts schon ständig wegen der Schmerzen aufgewacht und morgens fast nicht aus dem Bett gekommen. Mittlerweile strahlte das ganze schon in die Beine und nach der Konsultation von Dr. Google gings mir nicht wirklich besser. :angst:
Also ab zum Orthopäden, kurzes Anamnese-Gespräch, Röntgen und kurz darauf bekam ich meine Befürchtungen bestätigt, Bandscheibenproblem. Er hat es es zwar nicht BS-Vorfall genannt, aber auf den Bildern war von der Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbel nicht mehr wirklich viel zu erkennen und irgendwas scheint da auf einen Nerv gedrückt zu haben.
Operation sieht er aber erstmal nicht als notwendig an, sondern er will erstmal konservativ behandeln. Also erst Schmerzfreiheit herstellen und dann Krankengymnastik. Ersteres ist ihm prima gelungen. Montag und Dienstag je 3 Cortison-Injektionen und 2 Diclo am Tag haben Wunder gewirkt und seit gestern bin ich wieder komplett beschwerdefrei. :)

Auf das Laufen angesprochen hat er mich gleich beruhigt, er sieht da weder einen Zusammenhang, noch rät er mir zukünftig davon ab. Solange ich keine Schmerzen dabei hätte, dürfte ich alles machen. Allerdings hat er mir empfohlen, erst die KG-Behandlung abzuwarten und solange Pause zu machen.

Werd ich wohl genauso handhaben und versuchen meine Kondition mit Radfahren, Wandern und Schwimmen halbwegs zu halten.

Gelegenheit dazu hab ich die nächste Woche mehr als genug. Denn morgen gehts in die Dolomiten und da ist ja wie vor ein paar Wochen schon erwähnt, am Sonntag Sella-Ronda-Bike-Day. Hoffe der Rücken hält still.
Merlin73 hat geschrieben: @Markus – siehste der Schlag auf den Kopf war doch zu groß… BIKE… na klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil!! Hört sich toll an, verbindest du das mit einem Urlaub in Italien?!?
Sieht echt beeindruckend aus :daumen:
Ja, bleibe eine Woche unten und will auch ein wenig Wandern. Klettern lass ich aber dem Rücken zu liebe dieses Jahr wohl sein. :frown:
Werde dann am 10.7. berichten ob ich die Runde gepackt hab, oder doch den Bus nehmen musste. :teufel:

Ich habe die Beiträge der letzten Wochen erstmal nur überflogen und daher gibt es nur ein pauschales :D "Herzlichen Glückwunsch" an alle Wettkämpfer, habt Ihr super hin bekommen. :daumen:

Gruß
Markus
Bild
Bild

1543
Leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit. :frown: Ich schaffe es gerade mal mitzulesen. Daher halte ich mich auch kurz.

Den Wettkämpfern an diesem Wochende wünsche ich viel Spaß und Erfolg! Lasst es krachen! :)

@Markus: Das hört sich nach ziemlichen Mist an. Was machst du bloß für Sachen. Wünsch dir gute Besserung!

@Henry: Unfassbar, was du momentan so für ein Pensum hast. Sehr ordentlich. Dein Tria wird mit Sicherheit Bobme und ganz nebenbei ziehste wahrscheinlich auch noch an mir vorbei. :D

@Sonja: Mach dir wegen den langen Kanten keine allzu großen Gedanken. Du kannst es ja hier im Thread nachlesen. Steffen fielen diese Läufe zu Anfang auch alles andere als leicht, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Nur Mut, dat wird!

@Claudia: Oh, hier scheint wohl momentan das Marathonfieber ausgebrochen zu sein. :D Also wenn du es wirklich willst und Lust darauf hast, dann mache es! Ich denke, dein Körper sollte mit der Belastung klar kommen. Du hast ja schon zwischendurch ziemlich hohe Umfänge gelaufen.

Simon, der auf bessere Zeiten hofft...

Best of Tempohärte
----
Bild

1544
Mensch Markus, das klinkt echt nicht gut, son Mist ;-( Ich hoffe du bekommst das ganz schnell wieder in den Griff!!! Und vor allem du wirst dadurch nicht an bei der Bike Tour behindert - liest du wahrscheinlich nicht mehr vorher - aber ganz viel Spaß dabei... bin nur ein kleines bißchen neidisch ;-)

Und Simon wie sieht es gesundheitlich bei dir aus?? Abgesehen vom sonstigen zeitlichem Stress?? Die Einträge in der Liga klingen doch schon wieder etwas besser :daumen:
simon.DA hat geschrieben: @Sonja: Mach dir wegen den langen Kanten keine allzu großen Gedanken. ........ Nur Mut, dat wird!
Stimmt dat wird :nick: Heute schon viel besser! Durfte den langen heute mit einem Bekannten laufen und das hat echt gut abgelenkt, er hatte die Strecke auch gut geplant. War sehr windig hier heute, so dass wir die erste Hälfte mit heftig Gegenwind gelaufen sind, die letzten dann aber toll mit Rückenwind. Lief dann alles echt gut heute, 30,7 km haben wir geschafft, dadurch das wir zu 2. gelaufen sind, habe ich zwischendurch nicht wirklich auf die Zeit geachtet und war erstaunt, dass wir einen 5:36er Schnitt gelaufen sind :geil:
Zum Schluss wurden Beine und Füsse natürlich schon sehr matschig, aber von der Kondition wars nie ein Problem - freue mich total.
Gestern dazu noch schön leichtes Hügeltraining gemacht, auch nicht gerade langsam.... dat wird echt

1545
So, dann haue ich auch mal wieder in die Tasten:

Zunächst:

@Nic: Glückwunsch zur neuen PB! So langsam nimmst du Fahrt auf … ABER: Einen der beiden gut gemachten Plätze musste ich dir leider wieder nehmen, auch wenn das sicherlich nicht lange hält (s.u.).

@Sonja und Henry: Ihr mit eurem Triathlon haut ja auch ganz schön rein. :respekt: Auch wenn ihr da merkwürdige Sachen macht, im Meer schwimmen und so … :-D Nee, nee, da bleib ich lieber bei den Laufschuhen.
birkie hat geschrieben: Naja, tatsächlich liebäugel ich wieder mit dem Gedanken dieses Jahr doch noch Marathon zu laufen. Eigentlich hatte ich dieses Thema schon abgehakt... aber irgendwie schleicht es sich doch immer wieder in meinen Kopf.
Bleib dran an dem Thema. Solche Ziele sind es, die uns hier alle antreiben. Ich habe gerade diese Woche bei U_d_o hier aus dem Forum angefangen sein Marathon-„Buch“ auf seiner Homepage zu lesen. Unter der Rubrik „Voraussetzungen“ stehen ganz ähnliche Gedanken beschrieben, wie du sie dir gerade machst. Egal, was bei deiner Entscheidung für dieses Jahr rauskommt, spätestens nächstes Jahr im Herbst bist du deinen ersten Marathon gelaufen. Drauf hast du die Distanz sicherlich auch schon dieses Jahr. Aber die Anstrengungen in der Vorbereitung, insbesondere das Überwinden der dich doch häufig plagenden inneren Zweifel (scheint deine Spezialität zu sein :zwinker5: ), wäre dieses Jahr noch etwas härter als nächstes Jahr mit noch 2-3 HM mehr auf dem Buckel.

@Ulli und die anderen Brauweiler-Läufer: Ich freue mich schon auf unser Treffen am kommenden Sonntag. Hoffentlich wird dein Sohnemann wieder fit. Einer muss für uns ja die Kohlen aus dem Feuer holen. Wobei du sicherlich auch eine Sub25 drauf hast. Mal sehen, ob wir es auf´s Treppchen schaffen …

@Markus: So ein Sch… mit dem Rücken! Schau, dass du wieder fit wirst! Gute Besserung und erholsamen Urlaub!
Merlin73 hat geschrieben: Lief dann alles echt gut heute, 30,7 km haben wir geschafft, dadurch das wir zu 2. gelaufen sind, habe ich zwischendurch nicht wirklich auf die Zeit geachtet und war erstaunt, dass wir einen 5:36er Schnitt gelaufen sind :geil:
Das ist unglaublich!! Und du schämst dich nicht mal? :daumen: :zwinker2:
simon.DA hat geschrieben: Den Wettkämpfern an diesem Wochenende wünsche ich viel Spaß und Erfolg! Lasst es krachen! :)
Danke! Habe ich gemacht :-D

Heute stand mein erster „richtiger“ HM für dieses Jahr an, der Hella-HM in Hamburg. Die ersten drei HM, die ich im Winter/Frühjahr geplant hatte, mussten verletzungs- bzw. krankheitsbedingt ausfallen. Erstmalig war auch mein inzwischen langjähriger Laufnachbar mit bei einem HM-WK dabei.

Der Trainingsplan von Schoaf war zunächst auf 1:55 ausgerichtet (bisherige PB aus Okt. 2010: 1:55:30). Nach einigen Trainings-Wochen hatte ich die Steuerzeit auf 1:50 reduziert, wobei mir klar war, dass ich das noch nicht schaffen würde. Trotzdem liefen die Trainingseinheiten eigentlich ganz gut. Der letzte laLa über 26 km am letzten Sonntag brachte mich dann aber ins Grübeln. Ich wusste noch, dass ich im letzten Herbst die Strecke recht kurz vor dem HM locker mit 5:40 min/km im Schnitt gelaufen bin. Jetzt empfand ich die absolvierten 5:55 min/km schon als recht schnell. Hinzu kam dann noch, dass mir die verbliebenen Trainingseinheiten für die Woche auch recht schwer gefallen waren. So konnte ich mir es absolut nicht vorstellen, unter 5:30 auf den 21 km zu laufen. Außerdem fehlte die sonst übliche Anspannung, da der HM quasi vor der Haustür standfand und keine Reise – wie sonst – geplant werden musste und ich in Gedanken schon mächtig bei der Marathon-Vorbereitung bin. Aber diese Zweifelei in der Tapering-Phase kennt man ja nun schon, so dass ich mir dann trotzdem eine kleine Marschtabelle mit den Zeiten für 1:55:00, 1:52:30 und 1:50:00 gemacht habe (jeweils die 5-, 10, 15 und 20km-Zwischenzeit aufgeschrieben) und auf das Klettarmband meiner Uhr geklebt habe. Leider war das so klein gedruckt, dass ich das während des Laufens kaum lesen konnte. Egal!

Der Hella-HM in Hamburg hat von der Organisation her eher Volkslauf-Charakter, obwohl dafür die halbe Innenstand abgesperrt wird und er ca. 4.300 Finisher in diesem Jahr hatte. Am Samstag war ich die Startunterlagen abholen, da man diese nur im Ziel(!)-Bereich und nicht im Start-Bereich abholen konnte und beide Bereiche auseinanderlagen. Ich wollte Stress vor dem Start vermeiden. Am Morgen war es dann noch spannend, mit welchem Zug wir nach Hamburg reinkommen, weil die Lokführer hier mal wieder streiken. Zur Not hätten wir mit dem Auto reinfahren müssen. Es fuhr dann aber genau die Bahn als einzige, die wir sowieso nehmen wollten. Gegen 8:00 Uhr trafen wir in Hamburg ein. Um 10:00 Uhr sollte der Start sein, so dass wir uns am Bahnhof noch einen Kaffee und ein Croissant gönnen konnten. Gegen 8:45 Uhr waren wir dann im Startbereich, wo ich noch ein paar Leute aus der Firmenlaufgruppe getroffen habe. Um 9:15 Uhr haben wir uns dann in die noch nicht ganz so lange Schlange vor den Dixies gestellt und für Erleichterung gesorgt. Dann haben wir uns zum Start begeben und uns über die merkwürdigen Gestalten amüsiert, die sich da noch von der Nacht davor rumtrieben und uns aus den (im Hellen) recht schäbigen Häusern an der Reeperbahn anstarrten.

Das Wetter war fast ideal: ca. 15 °, bewölkt und leichter Nieselregen vor dem Start. Von mir aus hätte es noch 3-4 Grad kühler sein können ….

Kurz nach 10 Uhr ging es dann los. Mein Laufnachbar hatte keine Ambitionen, bei dem Lauf seine PB (1:44) zu verbessern, so dass er mit mir mitlaufen wollte. Wir hatten uns auf ein Start-Tempo von 5:20 min/km verständigt. Erst ging es den Kiez kurz runter und dann wieder rauf Richtung Altona. Von Altona ging es dann wieder runter zu den Landungsbrücken und von den Landungsbrücken wieder hoch zum Kiez. Die Runde um den Kiez musste also zwei Mal gelaufen werden, nur dass am Ende der zweiten Runde es nicht wieder hoch zum Kiez, sondern Richtung Alster ging. Damit waren dann aber auch schon die ersten 10 km rum und es war wegen des ständigen Hoch und Runter nicht daran zu denken, ein einheitliches Tempo zu laufen. Hinzu kam, dass der FR gleich auf den ersten Kilometern mal wieder 150 bis 200 Meter hinzuerfand und die angezeigte Gesamt-Pace ziemlich für den Popo war. Aber diesmal hatte ich ja damit gerechnet und mich dementsprechend bemüht, schneller zu laufen. Demzufolge sind wir aus den ersten 10 km (laut FR) mit 5:11 min/km rausgekommen. Zu meinem Laufnachbarn meinte ich da schon, dass ich das nicht bis zum Schluss halten kann. Aber die nächsten Kilometer bis zur Alster liefen ganz gut und bei Kilometer 14 (am Anfang der Außenalster) konnte ich sogar noch mal einen Kilometer in 5:07 (laut FR) hinlegen. Danach wurde es dann – wie bei jedem HM – richtig schwer und ich musste die Zähne zusammenbeißen, um nicht einzubrechen. Aber so soll das ja auch sein. Kilometer 20 bin ich dann (laut FR) mit 5:21 gelaufen. Am Ende hat es dann für eine 1:50:22 gereicht (mehr Statistik). Dass ich damit die Sub1:50 um 22 Sekunden gerissen habe, ist mir ziemlich egal. Dass ich auch nur in die Nähe der 1:50 komme, hätte ich nie gedacht und es ist schon verdammt cool, ein 1:50er zu sein.
:pokal: :party2: :party:

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!! (zum Marathon am 25.09.2011)

Schönen Restsonntag!

Wolfgang

1546
Hallo Zusammen!

@Wolfgang: Toller HM!!! Super Zeit! Da ist vielleicht dieses Jahr die sub 1:50 noch drin (Ich denke schon!). Und es hört sich so an als hättest du den Lauf genießen können.
Da werde ich dir Sonntag schön hinterher schauen können, wenn du beim 5er vorrennst. Aber du kannst dann mit Vince zusammen schon die Getränke bereit halten :daumen:

@Markus: Ich wünsche dir gute Besserung! Hoffentlich kommt das schnell wieder in den Griff!

@Sonja: Cooler Lauf! Zu zweit laufen ist schon super und von deinen Zeiten träum ich. mit sub 4 hast du denke ich sehr tief gestapelt. Deine Zeiten sehen doch deutlich schneller aus!

@Simon: Was macht denn dein Heuschnupfen? Kannst du wieder laufen? Und wie fühlst du dich dabei?

@Ulli: Wie geht es dir? Hat die Erkältung dich verschont? Ist Vince wieder fit?

@Nic: Wenn du weiter so läufst rennst du mir unaufholbar davon. Wollte eigentlich mit dir Schritt halten können. Aber nach deinem letzten HM hab ich nur noch das Nachsehen.

@Steffen: Du weißt doch eigentlich selber was du kannst und wie schnell du bist. Dass du es schaffst dich im Training selbst zu so einer super Zeit zu quälen finde ich echt super! Trainier einfach weiter und du schaffst was du dir vornimmst. Beim Marathon kannst du dich ja dann mit Sonja als Hasen abwechseln...

Bei mir ist es am WE ganz gut gelaufen. Ich hatte 2 Läufe in mäßigem Tempo. Samstag 11km in 1:08:05. Sonntag 21.1km in 2:07:56. Bin beide Läufe schneller gelaufen als der Trainingsplan vorgibt. Fühlte mich gut und konnte beide Läufe gut durchziehen. Beim langen Lauf hatte ich Fahrradbegleitung von meiner Mutter. Das ist echt toll. Es ist nicht so langweilig und man ist von der Anstrengung abgelenkt. Die Kilometer wo es schwer war (12-13-14) nur keine Blöße geben! Und dann wenn es wieder rollt die nächsten 3km nochmal Tempo anziehen auf MRT. Dabei konnte ich denn allerdings nicht mehr reden. Naja, war ja jetzt mit 21,1 km noch kein wirklich langer Lauf. Aber so wie es lief macht es Hoffnung dass da noch mehr geht.
Diese Woche sind ja nur wenige Km angesagt. Ich überlege ein paar kurze ruhige Einheiten zusätzlich einzubauen um meine Umfänge etwas konstanter zu halten. Mal sehen. Heute ging schonmal nichts mit morgens laufen... Heute abend wieder ne Runde walken mit Mama.

Ich wünsche euch eine schöne Woche und gute Läufe!
Claudia
Bild

1547
Zunächst mal Ehre wem Ehre gebührt:
Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang ! Schöner Bericht und umfassende Statistik, dazu eine neue PB, was will man mehr ?
Ich habe jetzt nicht mehr so genau im Kopf, wann du wieder ins Training eingestiegen bist, aber so arg lange ist deine Zwangspause
doch noch nicht her, oder? Also wirklich Respekt !!

Sonja, Claudia, Henry , Steffen, Nic ihr habt ja ständig gutes aus dem Training zu Berichten, klasse!
Simon und Marcus, ich drücke die Daumen dass für euch gesundheitlich alles besser wird.
Hoffe ich habe niemanden vergessen? Bubi vermisse ich grad mal wieder !

Ich bin bisher verschont von Erkältung, aber leider sehe ich ziemlich schwarz für Vince. Derzeit geht es nur sehr langsam besser,
an Laufen nicht zu denken. Mit etwas Glück wird er am Sonntag dabei sein, aber eben völlig ohne Training.
Falls sich jemand findet der den Startplatz übernehmen kann/will müssen wir ummelden.
Ansonsten werden wir natürlich alle als Einzelteilnehmer gewertet, aber die Team Wertung fällt weg

Viele Grüße

Ulli –der sich trotzdem auf den Brauweiler Sonntag freut

1548
birkie hat geschrieben: @Wolfgang: Toller HM!!! Super Zeit! Da ist vielleicht dieses Jahr die sub 1:50 noch drin (Ich denke schon!). Und es hört sich so an als hättest du den Lauf genießen können.
Da werde ich dir Sonntag schön hinterher schauen können, wenn du beim 5er vorrennst. Aber du kannst dann mit Vince zusammen schon die Getränke bereit halten :daumen:
Danke! Ja, der Lauf war wirklich klasse. Was den 5er angeht habe ich noch keinen Plan, wie schnell man so etwas angehen kann. Laut TP müsste eine Pace von 4:40 min/km drin sein. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Schauen wir mal ....

birkie hat geschrieben: Naja, war ja jetzt mit 21,1 km noch kein wirklich langer Lauf.
Sag das mal dem Henry ... :winken: Aber das hört sich doch im Moment wieder alles ganz gut an bei dir.

Gruß

Wolfgang

P.S.:
@Ulli: Danke für die Glückwünsche! Das mit Vincent ist ja Schade! Auf jeden Fall weiterhin gute Besserung in die Richtung!

1549
Merlin73 hat geschrieben:Und Simon wie sieht es gesundheitlich bei dir aus?? Abgesehen vom sonstigen zeitlichem Stress?? Die Einträge in der Liga klingen doch schon wieder etwas besser :daumen:
birkie hat geschrieben:@Simon: Was macht denn dein Heuschnupfen? Kannst du wieder laufen? Und wie fühlst du dich dabei?
Danke der Nachfrage. :)
Es ist noch nicht wieder berauschend, aber ich komme eigentlich ganz gut zurecht. Die bisherigen Läufe, die ja doch eher kurz waren, hatte ich wenn überhaupt gegen Ende des Laufs leichte Probleme. Also es geht in Ordnung.
Leider lässt es die Zeit momentan überhaupt nicht zu. Ich habe Klausurphase in der Uni und muss noch 1000 Sachen wegen dem Aufenthalt in Südafrika klären. Ich hoffe, dass es ab Ende nächster Woche ruhiger wird. Da sind zumindest schon mal die Klausuren vom Tisch.
Merlin73 hat geschrieben:Stimmt dat wird :nick: Heute schon viel besser!
...habe ich zwischendurch nicht wirklich auf die Zeit geachtet und war erstaunt, dass wir einen 5:36er Schnitt gelaufen sind :geil:
Und wie dat wird! Sau starker Lauf! :daumen:
Da macht sich das Tria-Training und das erhöhte Pensum bemerkbar.
schnatzo hat geschrieben:Am Ende hat es dann für eine 1:50:22 gereicht...
Herzlichen Glückwunsch zu deiner PB! Super Lauf und danke für den Bericht. :)
Wie war das noch: "Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch stärker!". Das hast du nach deiner Pause eindrucksvoll gezeigt. :zwinker2:
Klasse! Wünsch dir an dieser Stelle auch viel Erfolg für deine Marathonvorbereitung!
birkie hat geschrieben:Bei mir ist es am WE ganz gut gelaufen....
Das hört sich doch auch sehr ordentlich an. Super Wochenende von dir! Jetzt bleib am Ball, dann wird das was.

Best of Tempohärte
----
Bild

1550
nachlangerpause hat geschrieben:
Ulli –der sich trotzdem auf den Brauweiler Sonntag freut
..............und seit heute natürlich noch viel mehr.... denn:

siehe hier

Ihr werdet also noch von ihm hören....... und sehen :D

gruss hennes
Antworten