Nachdem jetzt die offiziellen Ergebnisse im Internet stehen möchte ich euch gerne kurz von meinem Wettkampf gestern berichten.
Es handelt sich hierbei im einen wirklich winzigen Jogginglauf (32Starter gesamt) mit mäßigem bis schwachen Starterfeld. Der Hauptlauf über 10,35km ist dagegen sehr gut besetzt und zählt zzum Eifelcup. Im Vorfeld waren nicht sehr viele Läufer angemeldet und auch ich gehöre ja zu den Startern, die für 1€ Nachmeldegebühr erst kurzentschlossen hingefahren sind.
Das Wetter war wechselhaft, nicht besonders warm, etwas drückend. Da um 17Uhr der Startschuss fallen sollte bin ich um 15:45h aufgebrochen um mich pünktlich 1Stunde vor dem Lauf bei der Rennleitung anzumelden. Gesagt, getan. Startnummer ans Shirt gesteckt und noch kurz mit ein paar Bekannten gesprochen. Da ich es besser machen wollte als bei meinen bisherigen Wettkämpfen bin ich mich brav ca. 2km locker eingelaufen. Hab mir die Steigung auf dem 2.km angeschaut (der 1.km ist ne kurze Schleife bevor es auf den richtigen Weg geht, der beim Hauptlauf 3x gelaufen wird). Also locker hochgetrabt. Meine Atmung und mein Herzchen gingen ganz schön. Hier hat im letzten Jahr alles begonnen. Hier will ich meine Fortschritte sehen. Ich war super nervös, bekam trotz des lockeren Laufens erstml kaum Luft. Also auf die Atmung geachtet, tief geatmet um nicht zu Hyperventilieren (ganz so schlimm war es dann doch nicht ;-) ). ca. 1km bergauf und dann locker wieder runter auf den Sportplatz.
Da meine Nervosität recht hoch war bin ich dann schon direkt richtung Startplatz gegangen. Keine Lust zu quatschen...jetzt volle Konzentration. noch ca. 20 Minuten bis zum Start. Und was war das? Es wurde immer dunkler und begann stark zu regnen. Also etwas unter die Bäume gestellt und gewartet. es wurde deutlich kälter. Gut für mich, dachte ich mir um mich selbst aufzubauen: Ich bin ein Schlechtwetterläufer! Besser als Hitze ist es allemal. Nur der Wind machte mir etwas sorgen. Gerade das Bergaufstück am Waldrand und dann nach der Kurve das Stück mit Gegenwind... Ich werde einfach alles geben was geht. Sind ja nur 4,6km. Was soll da schon passieren.
Der Regen ließ dann pünktlich zum Start wieder nach und hörte sogar ganz auf. Die Wege waren durch den dichten Wald kaum nass.
Durch das überschaubare Starterfeld stellte ich mich in der 2. Reihe auf und lief zügig los als der Start über die Lautsprecher kam. Etwas zu schnell, also bremsen. Da der FR mir ja ne kürzere Strecke anzeigt und leider für den Jogginglauf keine km Markierungen vorhanden waren erspare ich euch meine km Zeiten. Ich hab versucht den Schnitt bei 5:20 zu finden. Geklappt hat das aber nicht wirklich. Der erste km, also diese kleine Schleife lief gut. Das Tempo war gut zu halten und es waren 3Frauen vor mir. So ein Mist! Mit der angestrebten Zeit von sub 25min wäre ich im letzten Jahr 2. geworden. Vielleicht schaffe ich es ja noch eine zu überholen ;-)?
Und Dann kam der 2.km. Es ging gemütlich aber stetig diesen Berg hoch. Irgendwie war das in dem Tempo doch anstrengender als erwartet... Aber zwei Frauen liefen relativ sichtbar vor mir. Also: Dranbleiben!
Meine Pace war laut FR hier schon langsamer als gewollt. Aber was sollte es? Jetzt nicht zu schnell, denn da kommen doch noch 3km. Aber auch nicht nachlassen, denn es kommen ja nur noch 3km. Kämpfen! Die 2. Frau entfernte sich immer mehr, aber an die dritte kam ich immer näher heran. Und das blieb das ganze Rennen so. Ich kam bis auf 2-3Meter an sie heran. Von hinten hörte ich die ganze Zeit einen Mann hinter uns her laufen. Nicht umdrehen, Tempo halten und wenn es geht irgendwann überholen. Aber es ging nicht. Nach ca. 3,5km kam eine letzte kurze Steigung im Wald und da war ich mental nicht mehr in der Lage gegen zu halten. Ich musste abreißen lassen und der Mann hinter mir (und 2weitere) überholten mich. So ein Sch...! Jetzt weiterlaufen! Nicht gehen! Nicht nachlassen! Die letzten Meter noch einmal deutlich beschleunigen. Natürlich haben das aber alle gemacht und so konnte ich an der Plazierung nichts mehr ändern. Geworden ist es ein 14. Platz gesamt, 4. Frau, 1. AK (das war ich im letzten Jahr mangels Masse auch). Mit meiner Zeit von 23:33 bin ich sehr zufrieden. Das ist schneller als ich mir vorgenommen hatte. Unzufrieden bin ich nur, weil ich anschließend nur kurz platt war, dann nach Hause gefahren bin und ddort noch ne kleine Runde (knapp5km) ohne Probleme ausgelaufen bin. Heute geht es mir super. Wäre vielleicht doch mehr drin gewesen? Mit dem richtigen Biss??
Meint ihr eine Sub 25 auf 5km flacher Strecke ist drin? Laut FR hatte das gestern ca.170m bergauf, wobei ich das nicht ganz glaube, war ja teilweise auch durch den Wald und da misst er ja dann schonmal Baumwipfel im Verhältnis zum tatsächlichen Boden. Ich würde die Strecke trotzdem als etwas profiliert bezeichnen.
Insgesamt war es wieder ein gutes Erlebnis dort. Hat Spaß gemacht! Und ich hab mich deutlich verbessert. Meine Zeit aus dem letzten Jahr ist ne 27:54min. (gesamt 16. bei 19 Startern...). Immerhin ein Platz besser

So, genug von mir! Den Staffelläufern heute noch viel Glück! Und wie ist es bei den anderen gestern gelaufen/schwommen/fahren?
Viele Grüße
Claudia