Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1651
O je Ulli,

das tut mir wahnsinnig leid. Da wünsche ich dann mal Gute Besserung und, dass die Medikamente gut anschlagen und Du bald wieder auf dem Damm und auf der Laufpiste bist.

Wäre aber trotzdem schön, wenn Du dem Fred treu bleiben und Dich ab und zu einmal melden würdest, wie es Dir so geht.

Ich wünsch Dir alles, alles Gute und warte auf positive Nachrichten.

Viele liebe Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1652
schnatzo hat geschrieben:Falls du noch mehr Motivation brauchst, müssen wir Patty und ihre angestaubte Peitsche mal wieder reaktivieren ...
Die übergeb ich wohl lieber dir, bei mir ist´s auch nicht so übermäßig mit der Motivation. Aber da meine FR305 auch mal Gassi will, muss ich ja schon 2x die Woche laufen... :rolleyes2 Zu viel mehr kann ich mich nicht aufraffen.

@Ulli: Auch von mir gute Besserung!

1653
patty hat geschrieben:Die übergeb ich wohl lieber dir, bei mir ist´s auch nicht so übermäßig mit der Motivation.
Ach quatsch, ist doch meistens so, dass die Leute, die andern in den Hintern treten, selbst am wenigsten Bock haben. Das qualifiziert sie dann zu Top-Managern ...

Gruß

Wolfgang

1654
Mensch Ulli, das hört sich echt nicht gut an, auch von mir gute Besserung und das die Medis wirken und es dir ganz schnell besser geht!!!

@Andi - toller Plan, klingt spannend, aber auch echt anspruchsvoll, vor allem die Wochenenden mit den Doppeleinheiten, zum Samstag - bringt es echt viel morgens 4 km und dann nachmittags noch ne Einheit, stelle ich mir alleine vom Aufwand her sehr umständlich vor :confused: und was ist E-Pace??
schnatzo hat geschrieben: Aber Terrace sieht auch ganz nett aus, nur evtl. nicht unsere Preisklasse in der Hauptsaison.
Unsere leider auch nicht mehr, aber vor dem Umbau haben wir es geliebt...
schnatzo hat geschrieben: Mehr als 35 km habe ich nicht im Plan stehen. Dadurch, dass ich am 04.09. noch einen 10-Meilen-WK geplant habe, fällt ein 35er aus, so dass ich jetzt nur noch einen 35er und zwei 30er laufen müsste. So ganz wohl ist mir dabei nicht. Ich überlege schon, den WK ausfallen zu lassen und stattdessen den 35er zu laufen (oder die 10 Meilen einfach gemütlich 2 Mal zu laufen :D ).
Genauso gehts mir auch gerade, die 2 Wochen jetzt haben mich komplett aus den Plan geworfen, habe bis dato nur 2 30er und einen 32er und irgendwie das Gefühl mir läuft die Zeit weg. Habe am 04.09. ja auch den Triathlon, der gar nicht in den Trainingsplan paßt, bin da schon am Überlegen, den Langen auf Samstag vorzuziehen und den Tria dann wirklich ganz entspannt aus dem Training heraus mitzunehmen. Am 11.09. steht dann auch noch der Trainings HM an, den ich dadurch das ich mit anderen mitfahre auch nicht verlängern kann... so sind die Wochenende bis zum Marathon schnell verplant :nene: und Panik macht sich in mir breit....

Um eure gemeinsamen Läufe beneide ich euch!!!

Ich hatte ja am Samstag meinen 10er auf den ich mich so lange gefreut hatte, leider hat mich davor natürlich noch ne kräftige Erkältung erwischt, so dass ich die ganze Woche über nichts tun konnte. Samstag habe ich dann wirklich lange überlegt, ob ich laufen soll oder nicht. Mir gings zwar schon besser, aber man soll ja auch nichts riskieren. Aber da wir auch von der Firma gestartet waren und ich versprochen hatte die Startnummern abzuholen, also eh hin mußte, also bin ich halt mitgelaufen, mir aber von vornherein vorgenommen etwas vorsichtiger zu laufen (kann man das :confused: ), bzw. nach einer Runde auszusteigen, wenns gar nicht geht.

Die Stimmung dort war toll, wir hatten ja Hafentage und die Strecke ging 4x2,5 km durch die Innenstadt und über die Festmeile, überall waren Leute und natürlich sehr viele Bekannte (Kleinstadt halt), so bin ich natürlich doch durchgelaufen, relativ gut gestartet, lief sich auch gut, nach 5 km hatte ich genau 24 min auf dem Tacho, dann wurde es aber doch zu anstrengend und ich habe merklich rausgenommen, ich weiß jetzt nicht, ob das mangelnder Kampfgeist oder doch die Vernunft gewesen war. Ich schiebs jetzt mal auf die Vernunft, weiß aber ehrlich nicht, ob ich gesund die Lust gehabt hätte mich weiter zu quälen.

Die Strecke war nicht leicht, viel Kopfsteinpflaster und pünktlich zum Start kam die Sonne natürlich raus, so das es sehr schwülwarm war. Naja rausgekommen ist eine 49:33 und ich bin hin- und hergerissen, eigentlich ganz zufrieden, wieder unter 50 min, auf der anderen Seite nur 15 sek schneller als letztes Jahr.

1655
@Ulli - auch meine besten Wünsche zu einer schnellen, vollständigen und unkomplizierten Genesung - drücke dir von Herzen die Daumen :traurig:

@Sonja - ich würde das versuchen positiv zu sehen, nach deiner Vorgeschichte muss man das einfach als Erfolg werten. Im Endeffekt stark angeschlagen und immer noch besser als vor einem Jahr! :daumen:

@Andi - ich kenn jetzt dein Niveau nicht so genau, allerdings erscheinen mir die 4km etwas geizig. Faktor 2 wäre bei mir der ruhige regenerative Lauf mindestens, für 4km geh ich nicht extra vor die Tür... und eigentlich schätze ich dich als deutlich weiter ein.
Die Kombi mit den Radeinheiten wäre bei mir auch ein erstrebenswertes Ziel, das finde ich sehr gut gemacht.
Wie ist denn die M-Pace bei dir und kannst du zu den Läufen noch Pace und Puls zusätzlich angeben, ggf. würde ich dann nochmal - auch als Noob - gerne was weitergehend kommentieren, wenn du magst :D
Was mich auch interessieren würde - was strebst du denn langfristig für Ziele an, entweder hab ich das verpasst, oder ich habe dazu noch nichts von dir gesehen (würde mich einfach interessieren, bitte verzeih ggf. das ungenierte bohren :) )

@all:
Ich finde es immer wieder toll, hier mitzumischen, an dieser Stelle nochmals ein ungerichtetes aber gleichwohl tief empfundenes Dankeschön in die Runde :peinlich: :daumen:

Ich bin gerade auch dabei, einen Wochenplan umzusetzen, wenn die Woche klappt wie vorgesehen, werde ich das auch mal zur Kommentierung stellen.

Bei mir Sonntag wieder nix mit dem ersten 10er... etwas verpennt und sowohl linker Fuß, linke Wade und linkes Knie nicht gut. Wäre brutal stressig geworden, somit Wecker an die Wand und umgedreht. Generell hab ich links aktuell leichte Probleme, mal sehen, wie sich das entwickelt, bislang ist nur leicht unangenehm, nicht so, dass ich das als kritisch bewerten würde - Vermutung ist, dies den ungeeigneten Schuhen beim M und in der Folge anzulasten.
Sonntag dann noch nen ruhigen Tag eingeschoben - nur im Kletterpark gewesen (ade, oh du Höhenangst :zwinker2: ) und nix weiter gemacht. Das war jetzt quasi die Erholungswoche im Sommer mit ca. 40km.
Jetzt erstmal bis zum 4.9. WK-Pause, dann wieder ein langer Lauf mit HM (Höhenmeter) über die 42.

Einstweilen versuche ich diese Woche mal wieder ans Limit zu gehen - was Belastungsstunden durch Sport insgesamt betrifft, was Wochenkilometer betrifft und was Tageskilometer betrifft. Mehr bringt hoffentlich auch mal wieder mehr und der Ausflug in die Fränkische am WoE soll sich ja auch lohnen (Tagesziel ist da dann etwa 50km, je nach Wetterlage, bzgl. Wochenkilometer strebe ich den Bruch der 150er Marke an - langsam muss ja mal was passieren - auf der KG-Skala steht schließlich endlich auch der Bruch der 90er Marke an :zwinker2: )

ach ja - k.A. ob jemand bzgl Kampfsport fit ist und da ne Empfehlung geben kann/mag - habe aktuell von nem alten Bekannten das Angebot wieder richtig ins Kickboxen einzusteigen, bin nur am abwägen, ob das nicht ggf. andere Aktivitäten zu sehr gefährdet, ... zumindest 1x pro Monat wäre dann wieder Vollkontakt angesagt - auf der einen Seite juckt es schon - auf der anderen hab ich echt Bammel, dass ich da gelegentlich brutal die anderen Sportarten torpediere :confused:
Meistens gehe ich dann ja nicht nur halbherzig an so ein Thema ran :teufel:
Insgesamt aktuell auch Probleme, Radfahren, Schwimmen noch zu integrieren, Strategien :zwinker5: :zwinker5: um das noch einzubauen?

Grober künftiger Wochenplan (vorerst idealisiert) sieht so aus:

Montag:
1h-1h30 Laufen
1h Rad
30m Fitness

Dienstag:
1h Laufen
30m Rad
30m Fitness
1h30 Badminton

Mittwoch:
1h30-2h Laufen
30min Rad
30m Fitness
1h30 Squash

Donnerstag:
1h-1h30 Laufen
30min Rad
30min Fitness
1h Badminton

Freitag:
30min Rad
1h30-3h Laufen

Samstag:
2-4h Laufen oder ggf. 1h Laufen (wenn Wettbewerb am So)
30min Fitness

Sonntag:

1h-1h30 Laufen oder WK und switch mit SA

Am liebsten will ich noch 2-3x schwimmen und 1 lange Radeinheit einbringen.
Was sollte man ersetzen, oder wo kann ich das noch integrieren? Eigentlich ja nur Wochenende, oder? Schwimmen wäre so 45min aktives Bewegen und halt umziehen/duschen, ggf. vor der Arbeit - wobei ich da weiterhin versuche auch das Laufen da unterzubringen^^ :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1656
SALOLOPP hat geschrieben: @Andi - ich kenn jetzt dein Niveau nicht so genau, allerdings erscheinen mir die 4km etwas geizig. Faktor 2 wäre bei mir der ruhige regenerative Lauf mindestens, für 4km geh ich nicht extra vor die Tür... und eigentlich schätze ich dich als deutlich weiter ein.
Hallo Nic,
die 4km treten am Montag an Stelle eines Ruhetags. Am Tag des TDL (Samstag) soll der kurze Lauf vorm Frühstück losgehen. Angeblich wird die Wirkung des TDLs dadurch verstärkt, wenn er ca. 8-10 Stunden später gelaufen wird. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ist also ein Experiment. Das Tempo ist mit ca. 6min/km recht langsam.

Wenn ich das gut vertrage, werde ich ein paar Meter dranhängen. Aber nicht im August.
Wie ist denn die M-Pace bei dir und kannst du zu den Läufen noch Pace und Puls zusätzlich angeben, ggf. würde ich dann nochmal - auch als Noob - gerne was weitergehend kommentieren, wenn du magst :D
Tempotabelle gemäß Daniels:

E-Pace: 5:33min/km Puls bis 145bpm (~78%Hfmax), typischer Durchschnittspuls eines Trainingslaufs ~138bpm (74% Hfmax)
M-Pace: 4:45min/km Puls ca. 155bpm (~83% Hfmax)
T-Pace: 4:28min/km Puls ca. 163bpm (~88%Hfmax)
I-Pace: 4:07min/km (erst ab September ...)
R-Pace: 1:32 min/400m (~3:50min/km)
Was mich auch interessieren würde - was strebst du denn langfristig für Ziele an
Nächsten Frühling einen HM in 1:30h laufen. Wenn ich noch ein bisschen träumen (und trainieren) darf. :wink:

Viele Grüße
Andreas

1657
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Nic,
die 4km treten am Montag an Stelle eines Ruhetags. Am Tag des TDL (Samstag) soll der kurze Lauf vorm Frühstück losgehen. Angeblich wird die Wirkung des TDLs dadurch verstärkt, wenn er ca. 8-10 Stunden später gelaufen wird. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ist also ein Experiment. Das Tempo ist mit ca. 6min/km recht langsam.

Wenn ich das gut vertrage, werde ich ein paar Meter dranhängen. Aber nicht im August.
Ok, das macht die Sache klarer, das mit der 2. TE am Sa leuchtet schon ein - mit etwas Vorbelastung ist logo die Gesamtbelastung auf das System höher, was vllt. den positiven Effekt dann auch ausmacht, wenn man dennoch die Pace durchziehen kann.
Ich versuche es die Woche auch, mal an 2 oder mit Glück sogar 3 Tagen gleich 2 Lauf-TEs reinzuknallen.
Bin nur noch skeptisch, ob ich das zeitlich und belastungsmäßig hinbekomme - aber im Moment ist das positive Vorfreude und Erwartung :)
Andi_Fant hat geschrieben: Tempotabelle gemäß Daniels:

E-Pace: 5:33min/km Puls bis 145bpm (~78%Hfmax), typischer Durchschnittspuls eines Trainingslaufs ~138bpm (74% Hfmax)
M-Pace: 4:45min/km Puls ca. 155bpm (~83% Hfmax)
T-Pace: 4:28min/km Puls ca. 163bpm (~88%Hfmax)
I-Pace: 4:07min/km (erst ab September ...)
R-Pace: 1:32 min/400m (~3:50min/km)

Nächsten Frühling einen HM in 1:30h laufen. Wenn ich noch ein bisschen träumen (und trainieren) darf. :wink:

Viele Grüße
Andreas
Ja, das hat meine Mutmaßung nochmal verifiziert, vom Tempo her bist du aus meiner Sicht 2-3 Ligen weiter - den 1:30er HM finde ich eine gute Wahl, sieht auch realistisch aus, sofern du das Pensum noch bisschen hochziehen kannst - drücke die Daumen, dass keine Probleme mehr auftreten und du vernünftig durchziehen kannst.
Umfangsmäßige allmähliche Steigerung hätte ich als sinnvoll gewertet, aber scheint ja eh auch bei dir im Plan zu liegen, somit bin ich gespannt, wie das Training da weiterläuft :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1658
So, ich bin in meinem Trainingsplan wieder voll angekommen. Das Selbstbewusstsein bezüglich des Tempos ist wieder da, nur bei den Langen muss ich noch gegen den Kopf anrennen...

Gestern stand die "Wohlfühleinheit" von schoaf auf dem Plan: 8x500m mit 500m TP in einer Pace von 4:26 min./km. War schon anstrengend, aber trotzdem problemlos machbar. Das Tempo sitzt also wieder.
Aber nachdem ich die letzten beiden 30er bei 25 bzw. 28 km abgebrochen habe, fehlt mir jetzt noch das Erfolgserlebnis bei der Distanz. Samstag sind wieder über 30 km angesagt, diesmal soll's klappen.

Das Schöne dabei ist, dass ich mich wegen Bremen null stresse. Dann fehlen mir halt zwei, drei lange Dinger, na und? Es ist schon unglaublich, wieviel lockerer man wird, wenn man den ersten Marathon erstmal im Sack hat! In Bremen ist Spaß haben oberstes Gebot, und das soll auch bei km 35 noch gelten!

@Nic
ich bin weiterhin nur baff angesichts Deines Pensums. Und jetzt auch noch Kickboxen, ja? Da ich nicht annähernd soviel Sport mache wie Du, kann ich Dir aber leider auch nicht helfen, wie man in die Woche noch mehr reinklemmen kann... :zwinker5:

@Sonja
Nicht ganz gesund und unter 50 Minuten? Hallo? Ist doch super! Dass Du gesund schneller gewesen wärst, ist doch sicher. Da würde ich mir keinen Kopp machen. Das Problem mit den LaLa's kann ich gut verstehen. Ein, zwei solltest Du noch machen, hauptsächlich zur Beruhigung. Ich bin Hamburg übrigens mit nur vier 30ern im Gepäck gelaufen/gegangen, in Bremen werden es maximal drei sein.

@all
Hier nochmal der Aufruf zu unserem 24h-Lauf! Wer am 3./4.9. gerne seine Trainingsläufe bei uns machen möchte, ist selbstverständlich gerne gesehen, und wird von mir persönlich begrüßt :D ! Das ganze findet in Fleestedt statt, südlich von Hamburg, direkt an der A7 gelegen. - 24 Stundenlauf am 03/04.Sept.2011 in Fleestedt - www.24stundenlauf.info
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1659
Merlin73 hat geschrieben: ... so sind die Wochenende bis zum Marathon schnell verplant :nene: und Panik macht sich in mir breit....
Nachdem ich knapp 2 1/2 Stunden mit Steffen gelaufen bin, habe ich anscheinend ein bißchen seiner Coolness adaptiert: Mittlerweile sind wir, die wir uns im M-Training befinden, alle soweit, einen Marathon ganz gut durchstehen zu können. Ob wir den nun in 3:40 (wie du wahrscheinlich) oder 4:40 laufen, hängt von so vielen Faktoren ab, die wir sowieso nicht beeinflussen können, da kommt es auf den einen oder anderen mehr oder weniger gelaufenen Ü-30er auch nicht an.

Naja, wie Steffen beim laLa schon meinte, wird man sich dann kurz vor dem Wettkampf dann doch wieder Vorwürfe machen, dass man so luschig war. Aber bis dahin freu ich mich darüber, (noch) nicht in Panik verfallen zu sein. :zwinker2:


Merlin73 hat geschrieben: Naja rausgekommen ist eine 49:33 und ich bin hin- und hergerissen, eigentlich ganz zufrieden, wieder unter 50 min, auf der anderen Seite nur 15 sek schneller als letztes Jahr.
Du hast sicherlich allen Grund zufrieden zu sein. :daumen: Aber der Gedanke, dass evtl. auch mehr drin gewesen wäre, kommt dann doch immer wieder hoch. Das kenn ich. Aber das ist doch eher Claudias Spezialität ... :teufel: Ward ihr etwa auch zusammen Laufen am Wochenende, so dass da was "adaptiert" wurde ...? :confused:
SteffenHH hat geschrieben: Gestern stand die "Wohlfühleinheit" von schoaf auf dem Plan: 8x500m mit 500m TP in einer Pace von 4:26 min./km.
Man merkt, dass du mir im Abstand von einer Woche nachfolgst (bezogen auf den M-Termin). Die 8x500 hatte ich letzte Woche auf dem Plan (allerdings nur mit 4:32). Das war bei mir ein ziemlich wildes und hektisches Gerenne. Das Tempogefühl für diese Kurzstrecke ist bei mir absolut nicht vorhanden und der FR verwirrt im Wald bei diesen Kurzstrecken mit den merkwürdigsten Pace-Angaben. Rausgekommen sind Werte zwischen 4:19 und 4:35 und daran werden die "Zwischensprints" in den Intervallen nicht mal deutlich.
Andi_Fant hat geschrieben:Nächsten Frühling einen HM in 1:30h laufen. Wenn ich noch ein bisschen träumen (und trainieren) darf. :wink:
Das ist wahrlich eine andere Liga! :respekt:

Dann können wir gemeinsam auf einen schnee- und eisfreien Winter hoffen ....

SALOLOPP hat geschrieben: ach ja - k.A. ob jemand bzgl Kampfsport fit ist und da ne Empfehlung geben kann/mag ....
Puh, mir wäre ein solcher Wochenplan zu heftig. Ich bin froh, dass ich mittlerweile in der Lage bin, die 4 Laufeinheiten ganz gut zu verkraften. Aber du bist ja auch ganz andere Umfänge gewohnt. Als Laie würde ich davon ausgehen, dass Kickboxen vorrangig Schnelligkeit und Kraft von Beinen, Armen und Schultern trainiert/belastet. Dann müsste das dementsprechend möglichst weit weg von Badminton, Squash und vielleicht auch Fitness liegen, wo die Belastung ganz ähnlich ist. Aber "möglichst weit weg" ist bei dem Plan wiederum sehr relativ ... :confused: Ich denke, dass kannst du selbst am besten einschätzen.


Ich hatte gestern die von mir sehr gefürchteten 5 x 1,5 km-Intervalle (in einer Pace von 4:49) auf dem Plan. Anscheinend hat die letzte Woche mit planmäßig nur ca. 60 km :motz: fast schon Tapering-Wirkung, so dass die Intervalle ziemlich locker durchflutschten. Das war dann auch mal eine neue Erfahrung. Ansonsten hätte ich jetzt schon leichte Panik-Attacken (wenn ich nicht so cool wäre :D ), da am Samstag vor dem geplanten 35er Einschulungsparty für unseren Kleinen ist. Mal sehen, bei welchem Kilometer am Sonntag der letzte Rest-Alkohol abgebaut ist (muss mit dem Patenonkel auf alte Zeiten anstoßen). Bei angekündigten 30 Grad müsste das ja recht schnell gehen ... :kotz2:


Gruß


Wolfgang

1660
schnatzo hat geschrieben:Man merkt, dass du mir im Abstand von einer Woche nachfolgst (bezogen auf den M-Termin).
Das hat mich jetzt in Bezug auf meinen 30er am Wochenende doch stutzig gemacht, und siehe da: ich habe tatsächlich - wie Du letztes Wochenende - nur 22-25km auf dem Zettel! Da kann ich ja gleich noch entspannter und noch cooler werden! :P
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1661
SteffenHH hat geschrieben:Das hat mich jetzt in Bezug auf meinen 30er am Wochenende doch stutzig gemacht, und siehe da: ich habe tatsächlich - wie Du letztes Wochenende - nur 22-25km auf dem Zettel! Da kann ich ja gleich noch entspannter und noch cooler werden! :P
Na dann hat sich mein Beitrag ja schon gelohnt :D Und wenn du dann noch - wie immer bei deinen laLas - nur 80 bis 90 % der vorgebenen Strecke läufst, bist du bei weit unter 20 km nach 1,5 Std. schon wieder zu Hause :teufel:

Das wär dann richtig cool! :D

1662
schnatzo hat geschrieben:Und wenn du dann noch - wie immer bei deinen laLas - nur 80 bis 90 % der vorgebenen Strecke läufst, bist du bei weit unter 20 km nach 1,5 Std. schon wieder zu Hause :teufel:
Pfui, schäm Dich! :P

Menno, immer auf die gleiche Stelle.

Ui, das ist mein Beitrag #666!!! Da ist ja dieser Smiley nochmal angebracht: :teufel:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1663
Da hier sonst nicht viel los ist, von mir halt noch ein kleines Trainingsupdate:

Gestern (@Steffen: bei dir wohl nächste Woche :zwinker2: ) stand ein 10 km Tempolauf auf dem Plan. Die Vorgabe war eine Pace 5:07-5:11. Kommenatr von Schoaf zu dieser Einheit:
diese einheit ist ein echter tempotest und man sollte daher keinesfalls aufs einlaufen verzichten.
versuche um jeden preis die angegebene pace zu erlaufen, denn das ergebnis dieser einheit gibt gute rückschlüsse darauf, was bei einem halbmarathon zu erwarten ist.
wenn auch das restliche training bisher zufriedenstellend war, sollte die pace dieses laufes an einem guten tag auch annähernd bei einem halbmarathon möglich sein.
Die ersten drei Tempokilometer verliefen durch leicht profiliertes Gelände. Trotzdem kam ich leicht unter der Vorgabe da durch. Auf den folgenden flachen Kilometern fiel die Pace dann unerwartet auf unter 5:00 und es kam der unverschämte Gedanke in mir hoch, doch mal meinen ersten Trainingszehner in unter 50 Minuten zu laufen :geil: . Also habe ich weiter Gas gegeben. Bei Kilometer 9 und 10 ging mir dann aber doch die Puste aus, so dass ich die 5:00 zumindest nicht mehr so deutlich unterbieten konnte, dass ich die ersten Kilometer ausgleichen konnte. Der letzte Kilometer war mit 5:01 trotzdem noch deutlich unter der Vorgabe und 5:01 war dann auch der Gesamtdurchschnitt, den mir ST für die 10 km auswarf. Sicherlich können hier wegen der GPS-Ungenauigkeiten des FR noch ein paar Sekunden draufgerechnet werden. Aber ich bin schon erstaunt, wie gut das Training im Moment anschlägt!


Gruß & schönes Wochenende


Wolfgang

1664
Na da will ich euren Dialog mal unterbrechen :P

Bei mir läufts weiter nicht, bin immer noch angeschlagen, war wohl ziemlich bescheuert am Samstag den 10er zu laufen :klatsch: an Training ist im Moment absolut nicht zu denken, bin nur locker ein bißchen gejoggt, um mich vor dem totalen Durchdrehen zu bewahren, hat dann aber gestern trotz tollem Wetter überhaupt keinen Spaß gemacht, kenne ich so gar nicht.

Gestern beim Laufen war ich dann auch echt gefrustet und habe nachgedacht und entschieden, mir etwas von deiner Lockerheit Steffen zu mopsen. Das wird mein erster Marathon ist es ist doch Mistegal in welcher Zeit ich den laufe, genießen und gesund und munter ankommen, das soll nun auch mal mein Ziel sein. Und wenn ich danach wirklich noch mal Lust verspüre einen Marathon auf Sub 4 zu laufen, wer weiß vielleicht laufe ich dann ja nächstes Jahr den in Hamburg. :tocktock:

Trotzdem möchte ich natürlich gerne noch ein paar lange machen, aber sollte es mir am WE nicht deutlich besser gehen, werde ich diesen nicht auf Krampf durchziehen.

Aber Steffen hast du gelesen, wir laufen durchs Weserstadion, km 38 ist an der Mittellinie, da hüpft doch mein Werder Herz…. und genau sowas will ich genießen, jawoll

@Wolfgang – hammergeile Einheit und das im Training, wow!! :geil:

Ich hätte diese Einheit übrigens auch nächste Woche im Plan, aber klar, bin ja auch ne Woche nach dir dran, aber wie gesagt mal schaun, im Moment kann ich’s mir nicht vorstellen :nene:

@Nic – dein Programm ist echt taff und wäre mir zuviel, das sind ja z.T. über 4 Std. Sport am Tag. Du bist zwar noch jung, aber ich glaube ein bisschen Erholung zwischendurch ist bestimmt auch nicht verkehrt. Aber liest sich gut, nur Platz für Kickboxen sehe ich da leider auch nicht mehr….

1665
Kurze Statusmeldung: leider keine einzige Früheinheit hinbekommen, zusätzlich Samstag abend die eigentlich geplante 2. Einheit wegen anderen Verpflichtungen drangegeben, daher dann insgesamt doch nur 125km in 8 TE und etwas Potential für die kommende Woche aufgespart - die Nächste darauf wird zwangsläufig wieder reduziert, wegen Marathon am 04.09. - diese Woche bin ich aber fest entschlossen, mindestens 3 Doppeleinheiten zu machen, mal sehen, was in Reality davon übrig bleibt :zwinker2:
Immerhin diese Woche auch wieder mit insgesamt 20h+ Sport - ggf. erklärt das auch die Probleme, das unterzubekommen ... aber was will man machen :P

Gutes Wetter und gutes Training wünsche ich der Runde :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1666
Auch von mir nur ein kurzes Update. Donnerstag auf Freitag Unwetter, dadurch Freitag Wasser im Keller (zum Glück in der Waschküche, wo alles gefliest ist) -> Vorermüdungslauf musste ausfallen. Den langen konnte ich am Sonntag wegen Kindergeburtstag nicht machen, also kurzerhand Samstag 24 km abgespult, zwischendurch allerdings den Marathon in Frage gestellt... Aber nur kurz :D

Merlin73 hat geschrieben:Aber Steffen hast du gelesen, wir laufen durchs Weserstadion, km 38 ist an der Mittellinie, da hüpft doch mein Werder Herz…. und genau sowas will ich genießen, jawoll
Bei mir hat das den Reflex ausgelöst, den Marathon im HSV-Trikot zu laufen. Nur dann fiel mir ein, dass ich mich ja neuerdings ÜBERHAUPT NICHT MEHR für Fußball interessiere. Wir müssen das Thema auch nicht vertiefen. Wir können es an dieser Stelle beenden. Ist ja auch ein Laufforum.
Und so ein Fußballtrikot scheuert ja auch wie verrückt, weil man es ja in XL gekauft hat, damit's auch über ein Sweatshirt passt... flöt
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1667
SALOLOPP hat geschrieben:... daher dann insgesamt doch nur 125km in 8 TE ...
Na das nenne ich mal ein Luxus-Problem ... :zwinker2: :daumen: Da bin ich mal gespannt, ob du das diese Woche schaffst. Viel Erfolg!

@Sonja: Ich hoffe, das Wochenende hat die gewünschte Besserung gebracht?

@Steffen: Ob Sonja dir den Gefallen tut und das Thema nicht weiter vertieft, bin ich mir nicht sicher ...

Ansonsten hätte ich letzte Woche nicht so auf die Kacke hauen sollen, was die Verkürzung von Steffens laLas angeht. Meinen gestern geplanten 35er habe ich nach 30 km abgebrochen, indem ich meine Frau gebeten habe, mich im Nachbarort, bis zu dem ich immerhin schon mal gekommen war, abzuholen. Aber gestern war einfach nicht mehr drin. Durch den Besuch aufgrund der Einschulungsfeier war das Wochenende ess- und trinktechnisch nicht so wirklich auf Laufen ausgerichtet. Außerdem konnte ich erst um 10:45 Uhr los und bin so in die Mittagssonne, die es an diesem Wochenende mal gab, hineingelaufen. Zum Glück hatte ich mir noch zwei 0,75l-Flaschen unterwegs bei Kilometer 20 und 27 (zusätzlich zum Trinkgurt mit 4 x 0,2l) deponiert, sonst wäre schon deutlich früher Schluss gewesen. Mal sehen, ob ich den 35er am kommenden Wochenende, wo eigentlich nur 29-32 km geplant sind, nachhole.

Gruß & schöne Woche!

Wolfgang

1668
Na da geb ich auch mal nen update. Seit 11 Tagen nix wegen Kapselriss im Sprunggelenk. Ich hoffe es gibt grünes Licht ab Mittwoch von meinem Orthopäden. Er wollt zusehen mich schnell wieder ins Training zu bringen. Schon praktisch wenn die halbe Praxis Triathlon betreibt und dann auch noch in zwei Wochen dabei ist. Da muß man sich nicht erstmal erklären, die wissen was ich möchte/will.

Gruß Henry
Bild

1669
@henry: shize, ich wünsch dir schnelle und gute Geneseung :traurig:

@schnatzo: apropos Luxusproblem, drei neue Schuhe brauche ich auch^^ Heut mal eben 2 neue gekauft und beide eingelaufen: Asics DS Trainer und einen Kroko-Mirage (grün gelb - aber genauso ultra wie der marathonerprobte orange, den ich schon habe.
Leider ist mein Budget beengt, ich hab eigentlich noch ca. 8 :peinlich: :teufel: weitere auf der Wunschliste :zwinker2: :hihi:
Mal sehen, 1-2 pro Monat ist ja eigentlich auch schon toll :daumen:

Btw. heute 2 Einheiten gelaufen, das Wetter ist maximal gegen Kilometerfressen :haeh: dennoch werden die 150 diese Woche gesprengt, ... und wenn ich am Sonntag 90 Kilometer laufen muss :D
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1670
Hinack hat geschrieben:Na da geb ich auch mal nen update. Seit 11 Tagen nix wegen Kapselriss im Sprunggelenk. Ich hoffe es gibt grünes Licht ab Mittwoch von meinem Orthopäden. Er wollt zusehen mich schnell wieder ins Training zu bringen. Schon praktisch wenn die halbe Praxis Triathlon betreibt und dann auch noch in zwei Wochen dabei ist. Da muß man sich nicht erstmal erklären, die wissen was ich möchte/will.
Das ist kein "update", sondern eine Krannkmeldung. So ein Mist! :frown: Dann hoffe ich, dass das mit der baldigen Gesundschreibung auch klappt. Mein Knie-Doc ist übrigens auch Marathon-Läufer und es ist in der Tat praktisch, wenn da ein gewisses Verständnis vorhanden ist.


@Nic: Dass man bei der Km-Leistung öfter mal neue Schluppen braucht, ist klar. Aber das hört sich ja fast schon nach Schuh-Tick an :zwinker2: . Aber vielleicht kannst du ja mit dem Thema eines unserer Mädels mal wieder hinter dem Ofen hervorlocken.

Ich habe eben noch den Wetterbericht gesehen. Im Süden soll es erst am Freitag/Samstag Abkühlung geben. Aber dann bleiben dir ja noch zwei Tage mit je 2 (?) Einheiten. Das schaffst du locker ... :D :confused:

Gruß

Wolfgang

1671
Hinack hat geschrieben:Na da geb ich auch mal nen update. Seit 11 Tagen nix wegen Kapselriss im Sprunggelenk. Ich hoffe es gibt grünes Licht ab Mittwoch von meinem Orthopäden
Mist - gar nicht gut :nene: Hatte dich hier schon vermisst, und dann son Mist. Hoffe der Tria. Orthopäde konnte dir heute grünes Licht geben?!?
schnatzo hat geschrieben: @Steffen: Ob Sonja dir den Gefallen tut und das Thema nicht weiter vertieft, bin ich mir nicht sicher ...
Doch kann ich :nick: freu mich trotzdem weiter still und mein grün weißes Trikot kratzt tatsächlich auch zu sehr um darin zu laufen :teufel:
schnatzo hat geschrieben: @Sonja: Ich hoffe, das Wochenende hat die gewünschte Besserung gebracht?
Naja etwas, aber fit ist was anderes, schniefe weiter rum. Also Tempo weiter gelassen, trotzdem zufrieden immerhin wieder etwas mehr laufen zu können.
Heute Lauftreff gute 10 km im 6er Schnitt und zum Schluss erfrischendem Regen haben dann sogar wirklich gut getan.

Hatte am WE dann doch versucht einen langen zu machen, relativ spontan, da die ersten KM echt gut liefen, aber ab KM 23 war dann der Ofen aus, es ging wirklich nichts mehr. Hätte ich die Option wie du gehabt, dann hätte ich mich wohl auch abholen lassen. So wurde der Weg nach Hause dann wirklich lang, immer mal wieder Gehpausen, sogar eine Parkbank war für kurze Zeit meine. Mein halber Liter Wasser war auch viel zu früh leer, habe dann sogar nette Menschen im Garten um Wasser gebeten ...

Deine 30km nach Party und bei dem Wetter Sonntag sind aber auch wirklich nicht zu unterschätzen :daumen:
SALOLOPP hat geschrieben: diese Woche bin ich aber fest entschlossen, mindestens 3 Doppeleinheiten zu machen, mal sehen, was in Reality davon übrig bleibt :zwinker2:
Immerhin diese Woche auch wieder mit insgesamt 20h+ Sport - ggf. erklärt das auch die Probleme, das unterzubekommen ... aber was will man machen :P
Na, wieviele Doppeleinheiten sinds schon geworden??? 20 Std. ist schon arg krass, puuu...
Den DS Trainer hab ich übrigens auch und laufe ihn sehr gerne, so gerne, dass ich mir neulich noch ein 2. Paar davon geholt habe... schick in rosa :-))

1672
Hinack hat geschrieben:Na da geb ich auch mal nen update. Seit 11 Tagen nix wegen Kapselriss im Sprunggelenk. Ich hoffe es gibt grünes Licht ab Mittwoch von meinem Orthopäden. Er wollt zusehen mich schnell wieder ins Training zu bringen. Schon praktisch wenn die halbe Praxis Triathlon betreibt und dann auch noch in zwei Wochen dabei ist. Da muß man sich nicht erstmal erklären, die wissen was ich möchte/will.

Gruß Henry
Ich drück dir die Daumen, dass es schnell wieder läuft bei dir! Aber du scheinst ja in guten Händen zu sein... :daumen:
SALOLOPP hat geschrieben: Btw. heute 2 Einheiten gelaufen, das Wetter ist maximal gegen Kilometerfressen :haeh: dennoch werden die 150 diese Woche gesprengt, ... und wenn ich am Sonntag 90 Kilometer laufen muss :D
Mann, das ist echt viel. Bei der Hitze nehm ich mir spontan lauffrei :D
schnatzo hat geschrieben: Ich habe eben noch den Wetterbericht gesehen. Im Süden soll es erst am Freitag/Samstag Abkühlung geben.
Stimmt, heute ist wieder ne Bullenhitze!!! Genau das richtige Wetter um im Freibad zu dösen, und vielleicht ein bisschen schwimmen... :)
Merlin73 hat geschrieben: Hatte am WE dann doch versucht einen langen zu machen, relativ spontan, da die ersten KM echt gut liefen, aber ab KM 23 war dann der Ofen aus, es ging wirklich nichts mehr. Hätte ich die Option wie du gehabt, dann hätte ich mich wohl auch abholen lassen. So wurde der Weg nach Hause dann wirklich lang, immer mal wieder Gehpausen, sogar eine Parkbank war für kurze Zeit meine. Mein halber Liter Wasser war auch viel zu früh leer, habe dann sogar nette Menschen im Garten um Wasser gebeten ...
Oh weh, das kann ich nachfühlen! Ich hab mich mal nach 6 km abholen lassen, und ich hätte wirklich keinen einzigen km mehr laufen können. Danach war ich dann 1 1/2 Wochen krank... Ich denke, ich hab zu hart trainiert, ich wollte auf nen 10er im Juni trainieren sub 50. Das war zu viel, mein Körper hat sich gerächt... :klatsch:

Ich wünsche euch allen ein schönes WE, vielleicht ist es ja bei euch ein wenig kühler, sodass das Laufen ein wenig angenehmer wird :nick:
Patricia

1673
Hi alle "Tempoharten" und bei der Hitze "Lauffreien",
habe auch ein Problem mit der Hitze! Samstag 8:00 Uhr war der letzte Lauf gewesen, Sonntag Bergtour.
Montag wäre nix gegangen wegen müder Beine. Di Lauf verschoben wegen Hitze, Mi Lauf verschoben wegen Hitze. Meine Stammstrecke liegt halt voll in der Nachmittags- und Abendsonne, schattige Ausweichmöglichkeiten gibt es da nicht.
So, heute hat's mir gereicht! Bin morgens los, 5:45 Uhr in der ersten Dämmerung - und ich sag euch was, es war einfach toll! So wenig Leute hab ich im Park nicht mal bei meinen winterlichen Abendläufen getroffen. Superstimmung nach dem nächtlichen Gewitter, aufgehende rote Sonne hat sich im See gespiegelt, Temperatur und Luft seeehr angenehm. Bin einfach ein Stündchen locker in den Morgen gelaufen, ohne auf das Tempo zu achten. Ich krieg ja immer so eine langanhaltend rote Birne, wenn ich mich anstrenge, und das kann ich auf Arbeit nicht brauchen.
Ich glaub das mach ich jetzt öfter - nur je später es hell wird, umso mehr muss ich mich beeilen, dass ich noch rechtzeitig zur Arbeit komme.
Vielleicht fahr ich heute nach der Arbeit nochmal mit dem Radl zum See, dann aber zum Schwimmen.
- mein Beitrag zum Thema Morgeneinheiten, bin von meiner ersten wirklichen Morgen"einheit" einfach nur begeistert -
Immer noch keine Lust, das mal zu probieren, Patty? ... sub 50 wolltest du, das ist aber auch ganz schön hart! Würd ich mir nicht zutrauen, wär schon froh über eine sub 55. Ich glaub ich muss heuer noch einen 10er laufen, bin grad wieder voll motiviert.
@all: Ich find es auch immer sehr motivierend, bei euch mitzulesen, bewundere die Viel- und Hart-Trainierer :daumen: , bedauere die Kranken und Verletzten :traurig: , und reihe mich wenigstens ab und zu wieder bei euch ein, wenn ihr mich auch schon (fast) alle längst abgehängt habt.
Begeisterte Grüße :winken:
chazara

1674
Bisher Mo und Di 2 Doppeleinheiten abgerissen, ging sich wegen nem Kursus gut aus, der eher um war ... als normal die Arbeit - daher den frühen Nachmittag genutzt, um die erste Einheit zu machen und am späteren Abend noch den Weg ins Fitnessstudio gelaufen.
Dennoch werde ich vmtl. wohl die 150 km doch wieder nicht reissen, aber gut, schliesslich habe ich noch andere Gelegenheiten und ich bin ziemlich sicher, dass das bald gehen wird - die letzten 2 Tage waren einerseits Hitze/-gewitter, andererseits anderen Aktivitäten geschuldet ... deutlich ruhiger.
Für die kommenden 3 Tage sind dennoch 6 Einheiten angedacht, mal sehen, ob es eher 60 oder eher 90 km werden und ob die erste kritische Einheit in 5 Stunden klappt :zwinker2:

Ab Montag ist dann eher ruhig, auch wenn es momentan schon wirklich verdammt viel Spass macht :nick: Offensichtlich wirken zumindest psychisch die harten Laufeinheiten aus dem letztjährigen Urlaub bei z.T. auch über 35° auch jetzt noch recht positiv nach.
Die Hitze macht mir kaum was aus, von langsam mal abgesehen, was aber vmtl. normal ist. Eigentlich war ich mal ziemlich hitzeempfindlich, im Moment fühle ich mich zwar teilweise auch wie ein Filter, da die Trinkmengen geradezu episch sind, aber ansonsten geht es eigentlich recht gut.

@chazara und patty: schön von euch zu lesen :daumen:
@Sonja: die 20 Stunden finde ich nicht wirklich viel, Dienstag z.B. sind es mal wieder 5 geworden, selbst das geht inzwischen eigentlich recht gut - nur normaler Weise ist das leider eher Glück, wenn ein Tag sich so schön einteilen lässt :)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1675
chazara hat geschrieben: Immer noch keine Lust, das mal zu probieren, Patty?
Hab ich schon ab und zu mal gemacht, aber ich werde wohl nie Fan von Morgenläufen werden... Und jetzt ohne WK-Ambitionen kann ich mich dazu erst recht nicht aufraffen!!!
Wo hast du denn vor, deinen 10er zu laufen?
SALOLOPP hat geschrieben: Die Hitze macht mir kaum was aus, von langsam mal abgesehen, was aber vmtl. normal ist. Eigentlich war ich mal ziemlich hitzeempfindlich, im Moment fühle ich mich zwar teilweise auch wie ein Filter, da die Trinkmengen geradezu episch sind, aber ansonsten geht es eigentlich recht gut.
Da bin ich das krasse Gegenteil!!! Wie gesagt, wenn die Temperaturen so hoch gehen, dann lauf ich erst garnicht, und wenn, dann wirklich nur sehr reduziert.
Gestern war es bei uns sehr angenehm, 13 Grad, da hab ich gleich die Schuhe geschnürt und los gings! Aber da mein Mann mit dem Abendessen gewartet hat, sind es nur 40 Min. geworden, aber immerhin.

Wünsch euch allen eine schöne Woche!
Patricia

1676
Wenn die Thread-Erstellerin uns hier schon mal die Ehre gibt vermehrt zu erscheinen ...

@Patty: Wo sind deine WK-Ambitionen denn hin? Hast du wir wenigstens für nächstes Jahr mal wieder einen HM vorgenommen?

@all: Wie war das abgekühlte Wochenende so? Was machen die Kranken?


Meine Trainingswoche hat so angefangen wie die letzte aufgehört hat: Mit einer abgebrochenen Einheit. Den IV am Dienstag musste ich im ersten Intervall mit Darmkrämpfen und anschließendem Durchfall abbrechen. Irgendwie war ich dabei aber auch froh, eine Ursache für den übermäßigen Flüssigkeitsbedarf und die frühe Erschöpfung beim laLa am Sonntag davor gefunden zu haben. Ich habe kurz darüber nachgedacht, die Einheit von Dienstag am Mittwoch nachzuholen, hab´s dann aber - cool wie wir sind :D - gelassen. "Cool" war dann wohl auch vernünftig. Donnerstag stand ein TL von 18-21 km in 5:37-5:41 auf dem Plan. Dazu habe ich mir dann eine Strecke ausgesucht, die laut Gpsies und FR ziemlich genau der HM-Distanz entspricht, aber leider einige Höhenmeter aufweist und die ich schon lange nicht mehr gelaufen bin. Rausgekommen sind 5:38 min/km, also ein HM in unter 2 Std. Das war schon ziemlich :geil: .

Heute standen 29-32 km laLa auf dem Plan. Aber ich musste natürlich - uncool wie ich dann doch wieder war - den abgebrochenen 35er von letzter Woche nachholen :teufel: Und der lief bei idealen Bedingungen (14° C, trocken) richtig gut. Auf den letzten 10 km konnte ich sogar noch etwas beschleunigen, weil ich da aus dem Wald raus war und auf Asphalt laufen konnte, was mir grundsätzlich leichter fällt. Im Durchschnitt sind es 6:03 min/km geworden. Leider zeigte mein eigentlich voll geladener FR nach ca. 3 Std. "Batterie schwach" an (hat aber noch bis zum Schluss durchgehalten). Mal sehen, was morgen der Garmin-Support dazu sagt ...


Gruß

Wolfgang

1677
schnatzo hat geschrieben:Wenn die Thread-Erstellerin uns hier schon mal die Ehre gibt vermehrt zu erscheinen ...

@Patty: Wo sind deine WK-Ambitionen denn hin? Hast du wir wenigstens für nächstes Jahr mal wieder einen HM vorgenommen?
Ich muss zugeben, ich hab euch ein bisschen vermisst :D

Meine Ambitionen sind im Urlaub, aber das macht nix! Nächstes Jahr vielleicht nochmal nen HM, was kleineres geht ja immer mal zwischendrin.
Und einfach mal nen HM sub2 im Training laufen wie du, das ist echt COOL!
Das mit dem leichteren Laufen auf Asphalt ist bei mir auch so, aber das liegt vielleicht daran, dass ich zu 98% auf der Straße laufe.

1678
Man braucht auch nicht immer Wettkämpfe - ich fahr zwar (Gegenteil!) viele von der Anzahl her, aber dafür geh ich die komplett ohne Stress und eigentlich auch ohne wirkliche Ambitionen an, muss halt echt jede/r so machen, wie es am besten für das eigene Befinden ist.

Im Moment bin ich einfach nur happy, dass das alles so ultragut läuft - wegen Zeiten oder PBs mach ich mir keinen Stress (ist hier die Eigenbremse, ohne würde das extrem), wenn die ambitionierten erst in 4-7 Jahren wirklich kommen, ist mir auch echt gleich. Im Moment ist das Ziel der Weg, und der ist wirklich toll.
Freu mich nach 14 Tagen ohne Pause und mit teilweise 2 Einheiten pro Tag aber jetzt auf die ruhige bevorstehende Woche, vmtl. muss ich mich ab Do aber auch wieder bremsen, damit für den Marathon am Sonntag die Körner reichen. Für den M in München im Oktober sieht es so aus, dass ich erst in der Nacht vorher aus dem Urlaub zurück komme, wird spannend wie hoch das Klimagefälle wird und wie sehr dann das ne Rolle spielen kann :confused:
Ohne wirklich gezielte Vorbereitung ist aber doch interssant, wie weit einfach die Umfänge da schon Ergebnispotential bieten, gerade München wird interessant, Sub4 schon dieses Jahr auf diese Weise wär natürlich dennoch ein Wort.
Bei den jetzt halbwegs erträglichen Temperaturen wünsche ich gute und genußvolle Läufe für alle Mitleser(innen)
Bis die Tage :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1679
Aloha,

soo heute hab ich grünes Licht bekommen für den Tria, ich soll zwar tapen und vorsichtig sein aber das hatte ich eh vor. Bin dann auch gleich eine kleine Runde gelaufen, 4km / 5:18ner Schnitt, viel schneller als ich eigentlich wollte aber das tat sooooo gut. Ging aber ganz gut der Fuß hat gehalten. Seit letzter Woche durfte ich wenigstens Rad fahren und schwimmen und nun auch endlich wieder Laufen. Leider macht sich die Pause am Puls bemerkbar. Da bin ich gespannt was am WE beim Tria abgeht wird wohl etwas langsamer und härter als geplant.
@Sonja Wie siehts bei dir aus ? Bist du wieder fit ? Wißt ihr schon wann ihr aufschlagt ? Soll ich mir ne Rote Rose hinters Ohr klemmen als Erkennungsmerkmal ? :hihi:
So ich hoffe ich bin jetzt wieder dabei und bekomme den alten Rythmus rein.

Gruß Henry
Bild

1680
Hier stehen alle Signale auf 24-Stundenlauf. Samstag um 15h geht's los. Meine Laufzeiten für die Staffel (Staffelholz muss immer auf der Strecke sein) sind Sa 19-21h und So Nacht 4-5h. Alles davor/danach zählt zusätzlich für die Einzelwertung. ich hoffe auf mehr als 42km...
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1681
Dann wünsch ich den anderen Wettkämpfern schon mal viel Erfolg - haut rein und viel Spass dabei :daumen: Henry - super, dass du grünes Licht hast, vorsichtig bis zum Anschlag also, viel Glück und auf das es gesund zu einer neuen Bestleistung gehen möge :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1682
Hallo Zusammen,

@Henry: Schön, dass du laufen darfst! Mach, wie es geht. Ich wünsche dir, dass der Fuß hält und du nachher wieder normal trainieren kannst.

An diesem Wochenende geht hier ja richtig was ab: Triathlon, Marathon, 24-Stunden Lauf etc. Ich wünsche euch allen ein tolles Wettkampfwochenende!!! Es soll ja wieder etwas wärmer werden und dafür recht freundlich.

Ich habe für mich beschlossen Sonntag nicht zu starten. Gesundheitlich fehlt mir nichts. Aber mental geht es einfach gerade nicht. mein Training war wirkjlich bescheiden. Die Vorbereitung richtig grottig und nach vielen Überlegungen bin ich bei drei Entscheidungsmöglichkeiten (a. gemütlich laufen als Trainingslauf, b. laufen auf neue Bestzeit, c. nicht laufen) bei c hängen geblieben. Die Strecke ist gut zu laufen und auf jeden Fall für ne Bestzeit geeignet. Der Gedanke nur zum Spaß zu laufen hat mich schon im Vorfeld gefrustet. Der Gedanke ambitioniert (in meinen Möglichkeiten :zwinker5: ) zu starten und dann einzubrechen und das gesteckte Ziel nicht zu erreichen ging auch garnicht. Ich glaube, das hätte mich mental wirklich völlig zurück geworfen. Also ging nur c. Und so ist es jetzt. (Mein Starter T-Shirt hab ich mir trotzdem geholt, ist schließlich alles bezahlt...). Jetzt lauf ich nur so zum Spaß. Zockel etwas durch die Gegend. Werd in 2Wochen hier den Kommerner Heidelauf mitmachen und evtl. noch ein paar kürzere Läufe mit 10-16km nur zum Spaß. Und dann mal sehen, wie sich die Wettkampfambitionen für das nächste Jahr entwickeln.

Ich wünsche euch allen fürs Wochenende sehr viel Spaß und natürlich jedem für sich eigene Erfolge! Und ich bin gespannt auf eure Berichte!

Viele Grüße
Claudia
(Jetzt beginnt der goldene Herbst (ok erst der goldene September)! Ich freu mich drauf! Nur doof, dass es schon wieder später hell und früher dunkel wird :klatsch: )
Bild

1683
@Henry - wie cool, das freut mich total für dich und ich freue mich natürlich auch das du Sonntag dabei bist :nick: - ich denke wir werden so gegen 10:30 dort sein. Rote Rose hinterm Ohr - für mich kein Problem :hihi:
Ich kenn mich da ja überhaupt nicht aus, vielleicht haste ne Idee wo man sich auch ohne Rose vorher finden könnte?!?

Erkältung ist zum Glück jetzt weg, aber fit, naja ... Tria Training ist auch bei mir in letzter Zeit zu kurz gekommen, diese Woche dann zumindest mal wieder etwas Spinning und ein bißchen Schwimmen. So dass ich den Tria auch ohne Zeitambitionen angehen werde, aber Spaß werden wir haben - das Wetter soll ja auch wieder besser werden!!

@Nic - Wahnsinn wo du die Power her nimmst, aber toll zu lesen, dass es so super läuft - viel Spaß am Sonntag beim erneuten Marathon

@Steffen - auch dir viel Spaß beim 24 Std. Lauf, die 2 Stunden mitten in der Nacht sind sicher mal ne ganz andere Erfahrung. Lauft ihr auf dem Sportplatz (so wars bei uns) - 2 Std. im Kreis zu rennen stelle ich mir ja noch härter vor :confused:

@ Patty, vielleicht einfach mal wieder nen 10er o.ä. just for fun mitnehmen, alleine um die Stimmung mitzunehmen, vielleicht kommen die Ambitionen dann auch aus dem Urlaub zurück :D

@Claudia - bis vorhin hätte ich dir uneingeschränkt zugestimmt, mir gings ähnlich die letzten Wochen, Laufen war fest mehr nicht Pflicht, ich mußte mir teilweise echt in den Hintern treten um loszukommen, wäre da nicht der Marathon im Hinterkopf, weiß nicht, ob ich immer losgekommen wäre. War die letzten Wochen durch die Erklältung/Zähne irgendwie immer platt und kraftlos und wenig Spaß am Laufen, alle letzten Einheiten konnte ich nicht durchziehen, 2 lange Läufe abgebrochen, bei den 10 km im HMRT gnadenlos gescheitert und statt dann einfach langsamer zu laufen, immer wieder stehen geblieben und Pause gedrückt..... und mich drüber geärgert :sauer:

Aber, heute dann endlich meinen langen Lauf geschafft und jetzt echt glücklich - so schnell kanns gehen ;-)
Da ich dachte am Samstag vorm Tria, den langen zu laufen ist vielleicht doch etwas heftig - habe ich die Einheiten getauscht und bin ihn heute gelaufen. Und endlich die 35 km geschafft :zwinker2: Nach der Arbeit direkt los, trotzdem war es zum Schluss total dunkel und auch echt kalt. Sonst perfektes Laufwetter, endlich mal kein Wind, der mich bei allen letzten Einheiten total ausgebremst hat und milde 16 Grad.
Bin so froh, ich kanns also doch noch...

Euch allen einen schönen Start ins Wochenende!

1684
@Sonja Ich hoffe du liest das noch. Wir werden auch ca 10:30 Uhr da sein, allerdings fahren wir direkt von hinten in die Wechselzone da wir mit dem RR hin cruisen. Ich würde vorschlagen wir treffen uns dann zwischen ca 10:30 - 11:00 Uhr beim Ausgang der Wechselzone wo wir alle durch müssen zum aktivieren des Transponders. Zum erkennen werde ich ein knallrotes Radtrikot anhaben, ist glaub ich besser als Rose denke ich :zwinker2:
Ich freu mich auf euch.
Allen anderen tolle WK haut rein.

Gruß Henry
Bild

1685
Jap noch gelesen - ok, das ist einen guter Plan. Weiß noch nicht genau was ich anhabe, aber wenn sich jemand da planlos und suchend umsieht dann sind wir es :hihi:

Freu mich auch auf euch und hoffe alles geht gut, heute natürlich mit nem Platten liegengeblieben, mitten auf Nordstrand, ohne Handy dabei. Eben noch Schlauch geflickt, hoffe dann das hält morgen...

Bis morgen,
Sonja

1686
Eine weitere Hitzeschlacht heute ... bisher zwei mal Bullenhitze und 2x Pisswetter - bin mal gespannt, was dann in München kommt? 1 Meter Neuschnee???

Egal, habe auf den Rat zweier Lauferfahreneren gehört und bin diesmal gleich mit dem 4:15er Pacern los, nachdem der eine zu Beginn ein bisschen flotter unterwegs war als die Zielzeit hätte werden sollte, ein guter Kompromiss.
Bei km 24 musste ich der Hitze Tribut zollen und habe entschieden, nach eigenem Tempo weiterzumachen, um mich nicht abzuschiessen. Bei km 34 hab' ich zumindest einen der Pacemaker wieder überholt, der aber Laufcoach für eine einzelne Läuferin gemacht hatte und somit deren Tempo mitgegangen ist - kam am Ende wohl bei deutlich später als 4:15 rein.
Ich hab bei km 39 eigentlich noch ein gutes Gefühl gehabt, ein leichter längerer Anstieg und die zunehmende Bullenhitze ließen aber keine EB mehr zu, daher - nachdem die Prognose so war, dass es eher keine PB wird - einfach sauber zu Ende gebracht und wenn ich das von heute mit Fürth vergleiche, bin ich insgesamt doch recht zufrieden.
- wieder durchgelaufen
- keine großen Probleme während und danach
- bessere Renneinteilung: Wendepunkt 29km 03:00:54, 1. Hälfte 02:07:29, 2. Hälfte 02:18:52 (Bruttozeiten)
Netto rausgekommen, 4:25:40, zwei offene Blasen auf den kleinen Zehen, 4 alkoholfreie Maissels in Rekordzeit, ein schlimmerer Sonnenbrand als in Fürth - Summa Summarum ein befriedigender Trainingslauf und mit 10° weniger wäre das wohl wieder ein Schritt voran geworden.

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Rest der Crew so zu berichten hat - besonders von Steffen hoffe ich auf eine ausführliche Eventbeschreibung ;)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1688
@ Nic - super, wie gewohnt ne super Leistung. Wahnsinn wie du die 42 km mittlerweise einfach so abreissen kannst. Bei der Hitze, puh, mir haben gestern die 5km schon gereicht - also mal wieder Glückwünsche zu deiner Leistung!!

Unser Tria. gestern hat auch mal wieder Spaß gemacht und ich bin auch recht gut durchgekommen, Schwimmen war wirklich eine Katastrophe, das Wasser ar… kalt und ich wirklich schlecht, habe von Anfang an keinen Rhythmus gefunden, wir mußten quer durch den See schwimmen, Hatte schon etwas Panik, weil man ja überhaupt nicht stehen konnte und dann mitten in dieser Menschenmasse, so dass ich überhaupt nicht sehen konnte wo ich war. Habe mich dann immer an einer orientiert, die links vor mir geschwommen ist, irgendwann war sie dann weg und vor mir kein Mensch mehr, als ich mich dann suchend umgeblickt habe, sehe ich doch tatsächlich, dass sie ein Stück zurückschwimmt, weil wir an der Boje vorbeigeschwommen waren :klatsch: ich also auch kehrt gemacht. Sehr dämlich!! Meine Schwimmzeit war dann auch ne große Katastrophe, immerhin nicht letzte, aber fast (93. von 103) :peinlich:

Danach fing es dann aber an Spaß zu machen, Radfahren war genial, bin noch nie in meinem Leben so schnell gefahren, tatsächlich einen 31,6 km/h Schnitt geschafft. Das hat son Spaß gemacht und ich war fast traurig als die 20 km rum waren. Hatte mich beim Radlen dann schon auf Platz 43 vorgekämpft.

Die Wechselzone war dann ziemlich lang, so dass wir vor dem eigentlichem Laufen schon 700m in der Wechselzone rennen mussten, dann erst ging es auf die offizielle Laufstrecke. Beim 2. Wechsel habe ich sogar "gewonnen", beste Wechselzeit, wahrscheinlich weil ich keine Schuhe wechseln musst :zwinker2:

Laufen war dann sehr anstrengend, die Luft war doch arg drückend, vor allem wenn man den Fahrtwind auf dem Rad vorher gewöhnt war, fürs Laufen habe ich 24:49 gebraucht, mehr war gestern einfach nicht drin. Trotzdem weiter fleißig Leute eingesammelt und mich noch auf Platz 16 vorgearbeitet, meine Laufzeit war dann sogar die 5. Beste der Frauen
Bin also schon super zufrieden :nick: wenn nur das blöde Schwimmen nicht wäre :sauer:

@Henry, es war toll euch beide kennen zu lernen!! Toll das du auch so gut durchgekommen bist und vor allem das der Fuss gehalten hat! Ich hoffe er muck jetzt nach dem WK auch nicht mehr rum.

1689
Der eine läuft mal eben - schon wieder - einen Marathon, die anderen einfach mal einen Triathlon... Ihr seid schon unglaublich!

Ich hab auch etwas für mich unfassbares geschafft. Nachzulesen in meinem Blog oder hier
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1690
@Nic: Du bist schon klasse, wie du so einen Marathon bei diesen Verhältnissen einfach abspulst. nicht in Rekordzeiten. Aber das war ja auch nicht dein Ziel. Echt toll! :daumen:

@Sonja: Schwimmen total missglückt und beim Rad und Laufen alles super gemacht! :daumen: Das finde ich echt super, wie du das durchgezogen hast!

@Steffen: :beten2: :beten: :respekt2: :beten2:
Du bist mein Held!
Da fällt mir nichts mehr zu ein! Ich werde dich hier zwar vermissen, aber in dieses Anfängerforum gehörst du spätestens nach diesem 24 Stunden-Lauf nicht mehr!! Meinen allergrößten Respekt vor deiner Leistung und vor deiner Selbsteinschätzung und Einteilung und überhaupt!!
WOW!!

Ihr seid echt cool :zwinker2:

Liebe Grüße
Claudia
Bild

1691
Das war ja ein richtig erfolgreiches WE.
@Wolfgang wie war es bei dir ?
@Nic Nicht schlecht, deine Konstanz ist beneidenswert. Ich finde auch, nur 10min Hitzeaufschlag sind super.
@Sonja Ich fand es auch toll euch beide kennen zu lernen. Hoffentlich kann man das mal wiederholen.
Du hast wiedermal ordentlich reingehauen, respekt. Vielleicht können wir nächstes Jahr wieder den einen oder anderen Tria zusammen abreißen.
@Steffen Ola die Waldfee... Schöner Bericht und ich kann die Denke deiner holden Gattin ein Stück weit nachvollziehen. :zwinker2: Hut ab vor dieser Leistung.

Bei mir, wie Sonja schon schrieb, lief es ganz gut. Die Zeiten waren zwar nicht so dolle aber ich kam durch und dem Fuß geht es relativ gut. Nach der Verletzungspause war ich froh überhaupt mitmachen zu dürfen. Erfahrungen konnte ich wieder zahlreich machen. Beim Schwimmen die erste Hauerei, beim RR zweimal in die Botanik einmal beim aufsteigen :peinlich: (man war das rutschig mit den Klickies auf nassem Asphalt) voll abgerutscht und das zweite Mal gepennt und fast in ein Mädel gerauscht die Schrittempo fuhr. Die Klickies etwas zu früh auf dem letzten km ausgezogen. Kann ja keiner ahnen das das so gut klappt. Dadurch leider nur einen 24iger Schnitt, die restlichen km lagen bei über 30km/h. Die schnellsten beiden waren 37km/h :geil:
Durch das ausziehen konnte ich aber gleich mit Schwung Barfuß in die Wechselzone rennen. Die Zeit war nur 3sek länger als bei dir Sonja :zwinker4: trotz Schuhe anziehen und Uhr vom Lenker popeln.
Beim Laufen ging mir dann die Luft aus 27:3Xmin (war vielleicht nicht so schlau jeden Tag zu sporteln vorm WK)und wieder Krämpfe. Vielleicht hab ich zuviel getrunken ca 1l "Zuckerwasser"direkt vor und wärend des WKs plus Wasser schlucken beim Schwimmen oder überpaced, wer weiß, ist nur etwas nervig. Da hab ich noch ordentlich Testarbeit vor mir.
Alles in allem ein toller WK mit supertollen Menschen und das ist wichtiger als Bestzeiten.

Eigentlich sollte Schluß sein mit dieser Saison aber ich hab da noch ne Rechnung offen mit nem verkorksten WK letztes Jahr. Der ist in 8 Wochen also genug Zeit für den ersten Trainingsplan den ich durchziehen könnte dieses Jahr. :D Na mal schauen.

Ach, und damit ich den KM Fressern hier mal ein wenig paroli bieten kann hab ich mich nächstes Jahr zur Vättern Rundfahrt(300km um den Vättern See in Schweden) mitschnacken lassen. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um meinen Popo. :hihi:

Gruß Henry
Bild

1692
@Steffen: Du bist doch wahnsinning .... :zwinker5: Wie Claudia schon sagt, das ist eine andere Liga und passt in das Datenmodell eines gemeinen Joggers nicht mehr rein.
:respekt2:

Und einen schönen Bericht hast du mal wieder geschrieben!

@Sonja und Henry: Euch beiden auch Glückwunsch zu eurer Leistung!! Wenn man das so liest, hätte ich auch echt mal Lust so ein Ding mal mitzumachen, wenn da nicht das Schwimmen wäre. Da müsste ich beim Seepferdchen anfangen. :nene:


Bei mir ist die Stimmung gerade bei "geht so". Am Sonntag war Airportrace (16,1 km) in Hamburg, den ich aber nur als Trainingslauf mitgelaufen bin. Den bin ich - wie auch schon im letzten Jahr - viel zu schnell angegangen, so dass nach 8 km die Luft raus war und ich mich ziemlich quälen musste. Insgesamt war ich dann aber trotzdem noch knapp 4 Minuten schneller als letztes Jahr und mit 5:16 min/km deutlich schneller unterwegs als im Trainingsplan vorgesehen. Ansonsten quält mich jetzt schon zum dritten Mal innerhalb von 4 Wochen irgendeine Magen-Darm-Geschichte, was durchaus auch von der Aufregung oder der allgemeinen körperlichen Belastung / Umstellung kommen kann. Jedenfalls war die Trainingseinheit am letzten Dienstag auch wieder ziemlich schwer, obwohl "nur" 3 x 3 km im MRT auf dem Plan standen. Dazu bin derzeit noch meine FR 305 los, da ich sie zwecks Austausch (Akku hält keine drei Stunden mehr) zu Garmin geschickt habe. Heute oder morgen müsste aber die neue kommen. Dann geht´s wieder aufwärts ...


Gruß


Wolfgang

1693
Hochachtung Steffen, nebenbei noch vielen Dank für die ausführliche Schilderung, das klingt nach Spass und Spiel, ebenso nach was, was ich auch machen will :daumen:
Triathlon auch schön, bin ziemlich neidisch auf die schönen Wettbewerbe, die ihr da machen durftet :nick:
:respekt:

Bei mir die Woche über recht faul, nicht mal alles eingetragen bisher :zwinker2:
Am Freitag abend dann mal wieder was kurzes und eine Premiere - ein Nachtlauf - bin mit nem guten Kumpel hingefahren/ - bzw. gelaufen, er wollte mal schnuppern, um endlich auch mit dem Laufen wieder Fuß zu fassen und ich wollte insgeheim mal einfach schnell und böse laufen.

Bei seiner Premiere für meinen Mitläufer aus dem Stand wahnsinnige 42 Minuten auf 8,6km...
bei mir lief es diesmal auch und ich konnte nach einer mörderischen 1. Runde auch 2 u. 3 gut runterbringen. Am Ende 12,9 km in 59:50, was einer 4:38er Pace entspricht und für mich einen neuen Speed-Rekord darstellt und v.a. gleich über so eine doch recht lange Distanz.
Jetzt auf die Zeit nur noch gut einen Kilometer mehr fressen und das 3x hintereinander und das erste kleine Ziel rückt schon sehr nahe :P
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1694
Andi_Fant hat geschrieben:...
Mo: 4km regenerativ + Rumpfkräftigung
Di: 11km Fahrtspiel + 8x (10'' Hügelsprints abwechselnd mit 200m R-Pace)
Mi: 70km Rennrad langsam + Rumpfkräftigung
Do: 9km E-Pace + 8x10'' Hügelsprints
Fr: Ruhetag / Rumpfkräftigung
Sa: Morgens 4km regenerativ, Nachmittag: 13km, davon 9km in M-Pace
So: 2h MTB radeln + 16km langsam laufen / Rumpfkräftigung
Ich moechte jetzt KEINESFALLS bloed daherreden; meine Frage ist ernst gemeint weil ich derzeit wohl durch mein erstes berufliches Burnout krieche.
-> wie verwirklicht man so einen Trainingsplan wenn man Vollzeit beschaeftigt ist??

Da kommt mir starker Neid auf, wenn ich schon sehe dass Mittwochs ne Rennradtour drin ist. Habe bereits nach einem Thread gesucht, der sich gezielt dem Konflikt Beruf vs. viel Training widmet, bin aber nicht fuendig geworden....wer einen kennt bitte Info damit wir in diesem hier beim Thema bleiben.
Gruesse
F.

1695
jack-maierhofer hat geschrieben:Ich moechte jetzt KEINESFALLS bloed daherreden; meine Frage ist ernst gemeint weil ich derzeit wohl durch mein erstes berufliches Burnout krieche.
-> wie verwirklicht man so einen Trainingsplan wenn man Vollzeit beschaeftigt ist??

Da kommt mir starker Neid auf, wenn ich schon sehe dass Mittwochs ne Rennradtour drin ist. Habe bereits nach einem Thread gesucht, der sich gezielt dem Konflikt Beruf vs. viel Training widmet, bin aber nicht fuendig geworden....wer einen kennt bitte Info damit wir in diesem hier beim Thema bleiben.
Gruesse
F.
Man muss es sich halt zeitlich einrichten... ich hab auch nen Vollzeitjob mit vielleicht im Schnitt 40-45 Stunden in der Woche, mit dem Sport klappts trotzdem.
Vorteil ist bei mir allerdings, dass die Entfernung Heim-Arbeit nur sehr wenig Zeit kostet, oder bereits Teil des Sportprogramms ist.
Aber 70km Radtour sind gerade mal 2-3 Stunden, das geht doch auch abends nach Feierabend, an manchen Tagen gehen bei mir auch über 4 Stunden nach der Arbeit - allerdings macht man halt an so nem Tag wohl eher nix anderes mehr :zwinker2:
Ansonsten hat das schon seinen Sinn, dass meist die langen Läufe auf Samstag oder Sonntag liegen... zumal die meisten wohl den Sport eher als Hobby oder Ausgleich machen, bei mir wirds mit der Zeit ab mehr als 100 km/Woche auch langsam enger, da muss man sich schon manchmal gut sortieren, damit man alles unter einen Hut bekommt.
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1696
Danke Euch dafür, dass Ihr mich alle für bekloppt haltet. Stimmt ja auch :D Danke auch für die lieben Glückwünsche!

Aber ich muss das wirklich relativieren. Nicht aus falscher Bescheidenheit, sondern weil es in der Tat so war, dass ich in diesen 24 Stunden einfach wenig geschlafen habe und viel auf der Strecke war. Alleine durch das unermüdliche Rundendrehen haben z.B. die 100 MC-Mitglieder locker über 100 km geschafft (ohne deren Leistung herabsetzen zu wollen!).

Ein Beispiel aus unserem Verein: ein ehemaliges Lauftreff-Mitglied hat es nicht mehr so mit dem Laufen. Die 3000 beim Sportabzeichen hat er gerade so geschafft (und ich meine die Distanz, die Zeit war nicht ausreichend), sein Vorhaben war "eine Runde laufen, um dabei gewesen zu sein". Am Ende hatte er über 50 km geschafft. Ich habe zwei Runden mit ihm gemacht. Die erste konnte er in 7:30 gerade so mithalten, die zweite musste er gehen.

Steter Tropfen war also gefragt und dass auch untrainierte (!) Jugendliche mehr als einen Marathon gelaufen sind, bestätigt das.

@Wolfgang
wird schon, jetzt machst Du dir auch nix mehr kaputt. Du hast super trainiert und in zwei Wochen wirst Du Berlin rocken! Ich drücke aber die Daumen, dass die FR bis dahin wieder fit ist. Ich nehme an, Du hast aber schon noch eine andere Uhr?

@Salo
12,9 km im 4:38er Schnitt? Sehr geil! Glückwunsch! :daumen:

Das Thema Training und Job finde ich sehr gut, da es mich momentan extrem betrifft. Ich bin immer in Projekten bei großen Kunden. Meist über mehrere Monate bis Jahre. In meinem letzten Projekt habe ich maximal 40h die Woche gearbeitet, meist weniger, und ich war sicher jeden Abend um 18:00h zu Hause. Wäre das nicht so gewesen, wäre ich niemals das Thema Marathon angegangen. Zeit für das Training hatte ich da immer.

In meinem aktuellen Projekt arbeite ich 50 Stunden/Woche und mehr. Teilweise bin ich erst nach 20:00h nach Hause gekommen. Die Familie fordert auch ihre Zeit mit mir. An das Einhalten eines Trainingsplans ist so momentan nicht zu denken. Bei absoluter Disziplin und dem Runterfahren anderer Interessen würde es vermutlich gehen, aber auf Dauer glaube ich da nicht dran.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1697
@Steffen - zwar etwas spät, aber auch von mir tiefen Respekt :mundauf: echt eine Wahnsinnsleistung, richtig toll!!! Ganz herzlichen Glückwunsch zu dieser Hammer Leistung - vor dem Marathon brauchst du dir ja nun wirklich keine Gedanken mehr machen, aber hattest du vorher ja eh schon nicht, völlig zu Recht :daumen:
Hinack hat geschrieben: Vielleicht können wir nächstes Jahr wieder den einen oder anderen Tria zusammen abreißen.
Das hoffe ich doch stark, ich möchte auf jeden Fall dabei bleiben und nächstes Jahr auch 2-3 Trias mitnehmen. Habe gemerkt, dass es mir einfach gut tut, diese Abwechslung mal zwischendurch.
schnatzo hat geschrieben: Bei mir ist die Stimmung gerade bei "geht so". Am Sonntag war Airportrace (16,1 km) in Hamburg, den ich aber nur als Trainingslauf mitgelaufen bin. Den bin ich - wie auch schon im letzten Jahr - viel zu schnell angegangen, so dass nach 8 km die Luft raus war und ich mich ziemlich quälen musste.
Dito.. bei mir ist die Luft irgendwie gerade auch total raus, ich laufe zwar immer noch gerne, muss mich auch nicht zum Training zwingen, aber ich merke schon das es ein langes Jahr war und ich mich schon auf die Pause nach dem Marathon freue. Das Wochenende mit der Tria. Pause, ohne normales Lauftraining hat mir daher auch wirklich gut getan.
Heute war dann der HM in Kiel dran, der war auch als schneller Trainingslauf geplant, war dann aber ähnlich wie dein Airport Race eher lala.... die ersten KM doch wieder zu schnell gerannt, bei KM 10 noch glatter 5er Schnitt, danach wurde es dann wirklich hart, war auch mental nicht mehr in der Lage noch vernünftig zu laufen, viele KM über 5:30 und an einer Steigung sogar mal gegangen :klatsch: ich hatte einfach keine Lust mehr auf Quälerei. Ist dank der guten ersten Runde dann immerhin noch ein 5:18er Schnitt geworden.

Hoffe dein Magen ist wieder OK, nur noch 2 Wochen, dann ist es echt schon soweit. Hab mal deinen Trainingblog gelesen, du hast super konstant trainiert - das wird sicher ein toller Marathon.

Ohne FR geht aber auch gar nicht :nene: .... da bin ich auch total abhängig.

SALOLOPP hat geschrieben: Am Ende 12,9 km in 59:50, was einer 4:38er Pace
Wow :geil: coole Leistung, deine ganze KM Fresserei scheint dem Speed nicht geschadet zu haben, eher im Gegenteil. Toll!!

Thema Job und Sport finde ich z.T. auch schwierig, gerade wenn man merkt, dass man durch den Job schon auf dem Zahnfleisch kriecht, dann würde ich den Sport wirklich hinten an stellen und tatsächlich als das nutzen wozu er wirklich da sein sollte, nämlich gerade als Ausgleich. Sich in diesen Zeiten noch mit stressigen Trainingsplänen und ehrgeizigen WK Zielen zu "quälen" muss ja echt nicht sein.

Ich habe für mich gemerkt, dass mir der Sport gut tut, hatte auch schon Zeiten, wos Arbeittechnisch zu viel wurde und man dann ja auch viel mit nach Hause nimmt. Aber da muss jeder seinen Weg finden. Trainingspläne wie der von Andi skizzierte sind sicher für die wenigsten von uns hier durchzuziehen, 70 km RR unter der Woche geht bei mir z.B. auch nicht.
Aber es gibt soviele unterschiedliche Arbeitsmodelle, daher kann man sich nicht mit sowas vergleichen...

1699
@Nic: Ich muss auch feststellen, dass du hinsichtlich Tempo so langsam Sonja Konkurrenz machen kannst. :daumen:

@Sonja: Ich freue mich zwar auch schon auf die trainingsplanfreie Zeit, aber ich weiß genau dass ich mir nach 2 Wochen bei Schoaf wieder irgendeinen 22-Wochen-Plan zusammenklicke, weil ich sonst den Hintern nicht hochkriege. Den werde ich dann zwar nicht einhalten und auch mal die ein oder andere Einheit ausfallen lassen, aber als grobe Richtschnur brauche ich das.

@Steffen: Garmin hat die alte FR innerhalb von 4 Tagen ausgetauscht (Montag die alte hingeschickt und Freitag war die neue da). Der Austausch hat mit Versand knapp 80 € gekostet. Insofern ein super Service. Ob aber nach etwas über 2 Jahren der Akku schon den Geist aufgeben darf und dies einen Totalaustausch zur Folge haben muss, ist dann wieder eine andere Frage. Jedenfalls bin ich jetzt wieder bestens gerüstet.


Auch im Übrigen verlief die restliche letzte Trainingswoche dann doch noch ganz erfolgreich. Samstag 14 km Vorermüdungslauf und Sonntag noch einen 35er statt des geplanten 25er. Das musste sein, da der in der Vorwoche auf dem Plan stehende 35er dem Airportrace zum Opfer gefallen war und ich ansonsten mir in den verbleibenden 2 Tapering-Wochen zu viele Gedanke über zu wenige 30er gemacht hätte (bin halt doch nicht so cool :D ).


Gruß


Wolfgang

1700
jack-maierhofer hat geschrieben: Da kommt mir starker Neid auf, wenn ich schon sehe dass Mittwochs ne Rennradtour drin ist.
... an dem Mittwoch hatte ich Urlaub. Sonst wäre es bei mir auch knapp. Dann radle ich ersatzweise anders:

Morgens 17km von zu Hause zur Arbeit: Kostet mich 10min mehr als S-Bahn fahren.
Abends 17km retour + 1h MTB mit "fliegendem Wechsel".

So bekomme ich 1:20h Trainingszeit "geschenkt", weil ich den Weg zur Arbeit und zurück mitnutze.

Durch die Stadt und auf dem MTB werden es dann keine 70km. Aber das ist ja auch vollkomen egal.

Zum Stresspegel: Das geht nur, wenn das Training selber nicht stressig ist. Darum fahre ich in dieser Situation lieber MTB als Rennrad. Mit mehr Naturerlebnis und ohne Pulsmesserüberwachung.

Grüße
Andreas
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“