Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

1801
Hinack hat geschrieben:Ich gewöhne mich wohl langsam wieder an's Laufen.
Nach der ganzen Kurbelei braucht das auch wohl noch ein bisschen. Nicht dass du noch versuchst beim Laufen nen runden Tritt zu hinzukriegen. :hihi:
SALOLOPP hat geschrieben:Momentan bei mir eher Frust angesagt, seit Sonntag Abend Halsschmerzen, heute zum zweiten Mal beim Arzt gewesen, da diese einfach nicht weggingen ...
Ouh. Dat hört sich aber garnicht gut an. Wünsch dir ne schnelle Genesung, damit du bald wieder losziehen kannst.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:Ich hoffe nicht, dass eine Erkältung im Anflug ist, das könnt ich gerade noch gebrauchen.
Die habe ich schon selbstlos an mich genommen. :sauer:
Wie gut, dass ich momentan eh in einer Regenerationswoche bin. Tempoeinheiten säßen mit dem Gepruster aufjeden Fall nicht drin. So kann ich zumindest gemütlich daher joggeln. Das habe ich dann am Dienstag und heute auch brav gemacht. Die Erkältung ist nicht allzu stark, nervt aber trotzdem. Mit dem Asthma schlägt es da gerne auch mal auf die Bronchien. Dennoch ging es vom laufen her - zwar nicht gut, aber doch annehmbar. Für Sonntag habe ich noch einen 8k Lauf geplant. Damit habe ich dann das Soll der Woche auch erfüllt. Ich hoffe mal, dass sich das ganze bis nächste Woche verzogen hat, damit ich wieder durchstarten kann. :)

Ansonsten lese ich hier momentan je echt nur Gutes. So muss das sein! Weiter so! :daumen:

Schönes Wochenende euch allen!
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1802
@Martin Na da drück ich dir die Daumen, daß der Rücken hält. Machst du noch was zum kräftigen der Bauch und Rückenmuskulatur ?
@Nic Schöner Scheiß, lass es bloß ruhig angehen nach dem Antibiotika, nicht das du dich völlig abschießt. Auf jedenfall Gute Besserung und gerne kannst du im Tria Chat mitschnacken.
@Bubi Ich denke schon das es an deiner Hausstrecke liegen kann das du so platt bist, Kopfkino macht ne Menge aus. Meine lockersten Läufe hatte ich auf Strecken die ich nicht kannte. Da hab ich ne Menge neuer Eindrücke und die Zeit läuft schneller.
@Simon
beim Laufen nen runden Tritt zu hinzukriegen.
:D da hast du gar nicht so unrecht, mein Laufstil wird wirklich wieder "runder" anfangs war er doch recht steif. Da war jeder Schritt ziemlich geräuschvoll.
Dir auch Gute Besserung und ToiToi das der Schnöf schnell abklingt.
Zu mir, leichten Schlotz hab ich auch abgegriffen aber nix wildes. Gestern sind wir wieder ne schöne Runde MTB durch die Wälder gebraten. So ca 54km sind es geworden, macht echt total Spaß. Heute dann noch ne lockere Runde, knapp 10km, gelaufen. Ne Pace von 5:40/km und was das wichtigste ist, es lief sich schön "rund" :zwinker2:
Schönen Wochenstart at all.

Gruß Henry
Bild

1803
Hinack hat geschrieben:@Martin Na da drück ich dir die Daumen, daß der Rücken hält. Machst du noch was zum kräftigen der Bauch und Rückenmuskulatur ?
Momentan mache ich etwa 2-3x pro Woche ein Ganzkörperkräftigungsprogramm. Zuerst eine Reihe Kräftigungs- und dann zum Abschluss noch einige Dehnübungen. Dabei beschränke ich mich nicht nur auf die Rumpfmuskulatur. Es ist ein Workout für den ganzen Körper.

Nach dem tollen Lauf vom letzten Dienstag hatte ich in der letzten Woche noch 2 lange Läufe.

Am Do. bin im Marburger Süden auf einer absolut flachen Strecke runde 20,5km in 1:55 gelaufen. Es schien zwar keine Sonne, aber toll, locker und flockig war es allemal.

Gestern bin ich dann mal wieder vor der Haustür durch bergige Hinterland gelaufen. Am Ende des Laufs zeigte die Uhr eine Zeit von 2:21. Die Strecke war schwer. Zu Beginn ging es etwa 50 Minute stetig bergauf. Dann eine Weile relativ flach dahin. Dabei hat der Wind ganzschön über das Bottenhorner Hochland gepfiffen. Zum Abschluss ging es die ganzen HM natürlich wieder bergab. Die längere Bergabphase haben mir meine Muskeln, Bänder und Sehnen bis gerade noch nicht abschließend verziehen.

Vor dem gestrigen Lauf hatte ich auch meine Bedenken, dass sich eine schleichende Grippe anmelden würde. Um dies auszuschließen, hab ich erst mal einige Zeit den Ruhepuls gemessen. Der lag aber ziemlich konstant zwischen 36 und 38. Also war wohl keine Grippe im Begriff mich niederzuringen. Da ich aber den Pulsmesser schon mal in den Händen hatte, hab ich ihn gestern mal mit auf den Lauf genommen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Puls sich in einem für mich sehr niedrigen Bereich eingependelt hat. Bergab war er gerade mal über 100, auf gerade Strecke zwischen 120 und 130, in den Bergaufpassagen knapp unter 150. Das hat mich dazu animiert, demnächst mal zu testen, bei welcher Beanspruchung der Puls mal Werte von jenseits der 170 erreicht. Das werde ich am nächsten WE mal ausprobieren.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche.
Grüße
Martin :hallo:

1804
Dein Workout hört sich gut an, da wäre ich recht optimistisch das es mit dem Radeln funzt.
Die Läufe die du so abspulst hören sich auch gut an. Das mit deinen meckernden Bänder,Sehnen etc. hat mich aufhorchen lassen . Ich hatte die letzten Male meinen vierbeinigen Chaoten dabei und die hatte sich stellenweise gut ins Geschirr geschmissen, was dann ja mit bergab laufen gleichzusetzen ist. Das war dann wohl auch suboptimal für meinen "Wiedereinstieg" in's Laufen.
Du hast auf jedenfall einen ziemlich niedrigen Ruhepuls, auf 36 - 38 komme ich nur beim schlafen (ich hatte mal die 305erin eine Nacht umgetüttelt). Kennst du denn deinen max Puls ?
Wenn ich auf über 170 kommen will muß ich aber schon Gas geben, bei dir gehts dann wohl schon gegen Kotzgrenze. :zwinker2:

Gruß Henry
Bild

1805
Beim Radeln hilft nur abwarten. Das probiere ich erst im nächsten Frühjahr richtig. Vorher hoffe ich ja noch auf einen guten Langlauf-Winter.

Was die HFmax angeht, so hab ich bislang nur einmal einen ernsthaften Test unternommen. Der ist allerdings auch schon wieder fast 10 Jahre her. Damals hab ich mir einen etwa 600m langen Anstieg gesucht, bin bis zum Anfang normal gelaufen und habe den Anstieg dann mit der mir möglichen Höchstgeschwindigkeit gelaufen. Kurz vor dem Ende war mir dann sogar kurzfristig schwarz vor den Augen. Damals hab ich den höchsten Wert, den der Pulsmesser gemessen hatte, als HFmax angenommen. Der Wert lag bei 189.

Vllt sollte ich einfach mal wieder testen, bis in welche Höhen sich mirn Puls treiben lässt. Würde mich ja schon interessieren. Vllt mache ich demnächst mal nen Test.

Bei 170 geht´s bei mir noch nicht an die Kotzgrenze. Die ist erst nach 17 Weizen und 23 Bommerlundern erreicht.. :zwinker5:
Grüße

1806
Kotzgrenze erst nach 17 Weizen und 23 Bommerlundern
wat so früh schon :hihi: Da müssen wir dran arbeiten, Prost. :D
Na gut wenn dein max bei 189 liegt sind 170 grad mal 90% also sicher keine Kotzgrenze. :D
aber dein Range von knapp 40 bis knapp190 ist schon nicht schlecht. :daumen:

Gruß Henry
Bild

1807
Hinack hat geschrieben:wat so früh schon :hihi: Da müssen wir dran arbeiten, Prost.:
Also wir trinken den Bommerlunder aus dem Wasserglas....
Hinack hat geschrieben:Na gut wenn dein max bei 189 liegt sind 170 grad mal 90% also sicher keine Kotzgrenze. :D
aber dein Range von knapp 40 bis knapp190 ist schon nicht schlecht. :daumen:
Gruß Henry
Über die Differenz HFmax-Ruhepuls hab ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht. Aber ich würde tippen, dass das bei mir kein außergewöhnlicher Wert ist. Wenn man hier im Forum ne Umfrage machen würde, kämen bestimmt noch viele "höhere" Werte raus.
Grüße

1808
Heute vorsichtig mit ok vom Arzt den Wiedereinstieg gewagt, Puls ist etwa 7-8% über normal für die gelaufene Geschwindigkeit ... bin aber direkt stolz, dass ich so schön langsam und schonend unterwegs war, auch bei der Streckenlänge ließ ich Vernunft walten. Direkt danach sofort unter die heisse Dusche um nix aufkommen zu lassen :D
Schaut aber nach den letzten 2 Tagen so aus, als ginge es endlich wieder bergauf - Grenzbelastungen sind aber frühestens in 2-3 Wochen wieder drin, will mir ja keinen Mist einfangen - gerade bei Infekt mit böser Entzündung sollte man ja aufpassen ... und muss die Antibiotika (die schon sehr extrem reinknallen, kenn ich aber noch von vor 2 Jahren... :motz: ) noch bis nächsten Mittwoch weiternehmen.
Immerhin jetzt keine Schmerzen mehr, aber während des Tages schon recht müde, unkonzentriert und k.o. im Vergleich zu normal, ab Donnerstag in der Arbeit wird das sicher lustig (für die Kollegen :zwinker2: )

Mal ne ganz andere Frage - speziell an die Nord-Connection, gibt's ausser Hamburg und Bremen noch Marathons oder andere Laufveranstaltungen (gerne 5km bis 6h, 24h??? hust), die man (bzw. ihr) besonders empfehlen könnte? Vorzugsweise im Mai bis vielleicht August, würde gerne mal bei meinem Bruder in Kiel für ein paar Tage vorbeigucken, um mir das alles endlich mal anzugucken. Nachdem er meinte, dass er ab März "nur noch" Master schreibt und eigentlich prinzipiell für nen Besuch immer Zeit hat... will ich das natürlich auch gerne mit einem sportlichen Highlight verbinden. Nen tollen Duathlon oder Triathlon kaufe ich ggf. auch gerne, bisschen Entfernung ist nicht so das Problem, bin vmtl. motorisiert oben :zwinker2: Bin mal gespannt, ob ihr ein paar Geheimtipps für mich habt :winken:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

1809
Moin,

leider im Moment nicht so viel Zeit zum Schreiben, gestern Nacht aus dem Urlaub zurückgekommen, morgen gehts schon wieder los auf Dienstreise, so ist's etwas schwierig vernünftig zu trainieren - aber will mich nicht beschweren :hihi:

Urlaub war sehr sportlich, habe fleißig versucht das Schwimmen zu verbessern, aber so recht klappts mit dem Kraulen bei mir leider immer noch nicht. Da muss ich wohl noch ne Weile üben :-(
Gejoggt bin ich nur 2x 10 km am Strand, geplant war's eigentlich etwas länger, aber zeitlich hats nicht zu mehr gereicht und ich habe auch gemerkt, dass das Laufen am Strand nur bedingt gut für meine Knie sind. Aber ein Traum wars, noch mal in kurzen Klamotten, dem Sonnenuntergang entgegen.

Dafür heute aus Zeitgründen wieder nur Laufband, lt. Plan sollte ich 1,5/3/1,5 km laufen, die ersten 1,5 waren schon hart, bei dem 2. IV konnte ich mir partout nicht überwinden, die 3 km zu laufen, also nach 1,5 km abgebrochen, dachte dann mache ich halt noch einen 1,5er ist dann auch OK und was war, auf einmal lief es so gut, so dass ich den 3er halt doch gelaufen bin, war dann sogar noch soviel Kraft da, um danach noch mal 500m richtig zu beschleunigen.
Im Anschluss dann mal wieder ein geiles Spinning, danach noch ne kurze Koppeleinheit auf dem Band. Jetzt bin ich platt und glücklich.

Zum Glück gibts im Hotel morgen auch ein Laufband, mal schauen, ob sich doch noch ne Stunde abknapsen lässt...

@Nick, das hört sich doch schon wieder besser an, ein langsamer Wiedereinstieg ist absolut richtig und ich finde die Auszeit, auch wenn sie so nicht geplant war, hast du dir nach den Leistungen in den letzten Monaten ganz sicher verdient und kann dir sogar guttun.

@Steffen - tolle Leistung in Ratzeburg :daumen:
simon.DA hat geschrieben: Ansonsten lese ich hier momentan je echt nur Gutes. So muss das sein! Weiter so! :daumen:
:nick: Ja ist echt toll und freut mich immer wieder das lesen zu dürfen!!!
Deine Einheiten sind wahrlich :geil: mehr kann man dazu fast gar nicht schreiben.

So und nun weg mit allen Erkältungviren und ähnlichem Mist!!!

1810
@Nic - richtige Geheimtipps habe ich nicht, Kiel ist von unserer Ecke ja doch noch etwas entfernt. Aber was wirklich schön ist, ist der "Gegen den Wind Lauf" in St. Peter Ording. War ich dieses Jahr auch, wird auch von vielen "Touristen" gelaufen. Ist zwar auch was von Kiel entfernt, aber einen Ausflug an die Westküste solltet ihr euch ja eh gönnen, wenn du schon mal hier bist :hihi:
Gibt da HM oder auch Triathlon, ist immer Anfang Juli
Triathlon, Lauftag "Gegen den Wind Events" in St. Peter-Ording

1811
SALOLOPP hat geschrieben:Mal ne ganz andere Frage - speziell an die Nord-Connection, gibt's ausser Hamburg und Bremen noch Marathons oder andere Laufveranstaltungen (gerne 5km bis 6h, 24h??? hust), die man (bzw. ihr) besonders empfehlen könnte? Vorzugsweise im Mai bis vielleicht August, würde gerne mal bei meinem Bruder in Kiel für ein paar Tage vorbeigucken, um mir das alles endlich mal anzugucken. Nachdem er meinte, dass er ab März "nur noch" Master schreibt und eigentlich prinzipiell für nen Besuch immer Zeit hat... will ich das natürlich auch gerne mit einem sportlichen Highlight verbinden. Nen tollen Duathlon oder Triathlon kaufe ich ggf. auch gerne, bisschen Entfernung ist nicht so das Problem, bin vmtl. motorisiert oben :zwinker2: Bin mal gespannt, ob ihr ein paar Geheimtipps für mich habt :winken:
Außer Hamburg und der verbotenen Stadt gibt's natürlich noch den Kiel-Marathon. Der ist aber schon im Februar, aber wohl aufgrund kleinem Teilnehmerkreis ganz nett.

Den (Staffel)-Lauf zwischen den Meeren am 2.6. habe ich auf dem Zettel. Da würde ich für Dich glatt einen Platz in unserer Staffel reservieren.

In Hamburg gibt's noch die legendären Öjendorf-Marathons, jeden Monat mindestens einer, ausgerichtet vom 100-Marathon-Club. Vermutlich sehr familiär.

Wenn's was Besonderes sein soll und nicht unbedingt ein Marathon sein muss, dann ist der Blankeneser Heldenlauf empfehlenswert. Halbmarathon, und für Hamburger Verhältnisse mit über 300 Hm alles andere als flach.

@Sonja
Danke. Meine PB aus dem letzten Jahr habe ich zwar um über 2 min. gerissen, aber der Lauf war wieder klasse und ist für nächstes Jahr wieder fest eingeplant. Ich schreib noch einen Bericht, damit in meinem Blog auch mal wieder was passiert!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

1812
Hallo Zusammen,

zum Ende des Monats noch ein kurzes Update.

@Nic

Schön, dass Du wieder einigermassen fit bist, aber nicht übertreiben. Nicht, dass die (Tempo)Gäule mit Dir durchgehen. :zwinker5:

@Sonja

Du Arme, musstest in Urlaub gehen. :P Darf man fragen, wo man um diese Jahreszeit noch an den Strand kann (Neid)?

@Simon

Und, wie schaut's aus, Erkältung wieder weg? Ich wünsche es Dir.

@Henry
@Bubi Ich denke schon das es an deiner Hausstrecke liegen kann das du so platt bist, Kopfkino macht ne Menge aus. Meine lockersten Läufe hatte ich auf Strecken die ich nicht kannte. Da hab ich ne Menge neuer Eindrücke und die Zeit läuft schneller.
Obwohl ich meine Theorie selbst nicht so ganz glauben kann, könntest Du Recht haben. Immer (oder oftmals), wenn ich woanders laufe, geht's irgendwie leichter. Nur auf meiner Hausstrecke muss ich mich des öfteren, selbst bei moderatem Tempo, ziemlich quälen, wenigstens das Tempo zu halten, nicht zu gehen, oder abzukürzen.

Und das, obwohl ich meinen Wald eigentlich mag, nur hab ich das Gefühl, es geht immer nur bergauf, komisch....

Und da kommen wir schon zu den letzten Läufen.

Am Sonntag Hausstrecke, was soll ich schreiben, 8 km mit 6:50er Schnitt, kann man vergessen. Aber wenigstens war das Wetter affen :geil: , so um die 10 Grad und strahlender Sonnenschein, wie im Frühling.

Leider hatten wir heute in Mittelfranken den Spätherbst wieder zu Besuch, Nieselregen am Brombachsee und nass-kalte 7 Grad.

Aber, der Lauf hat Spass gemacht, 11 km locker mit 6:30er Schnitt gelaufen, den letzten mit 6:00, sozusagen als Schluss-Spurt.

Nachdem ich zur Zeit nicht sehr zufrieden mit mir bin, trage ich mich mit dem Gedanken, den Sylvesterlauf vielleicht besser ausfallen zu lassen und zu versuchen, mich über den Winter zu verbessern, schließlich geht die neue Saison im Februar schon wieder los. :zwinker5: Mal sehen, bis zum Jahresende ist ja noch ein bißchen Zeit.

Eine schöne Restarbeitswoche und keine Grippe-Viren
wünscht der Bubi :daumen:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

1813
@Martin
kämen bestimmt noch viele "höhere" Werte raus
da magst du recht haben aber du bist ja nun auch keine 25 mehr oder ?
@Nic So richtig weiter helfen kann ich dir nicht, da ich noch nicht so lange im "Geschäft" bin. Ich fand den Tria in HH super wobei das stark von der Startzeit abhängt schätze ich, um 7:00 Uhr ist halt noch nicht sooo viel los wie um 10:00 Uhr.
@Sonja Urlaub muß ja auch mal Urlaub sein und kein Leistungszentrum. :zwinker2: Das mit dem Kraulen wird schon außerdem holst du die Zeit beim Laufen dreimal wieder rein. :D
@Bubi
geht immer nur bergauf, komisch....
dann würd ich mal andersrum laufen. :hihi: Versuch dir nicht so viel Gedanken zu machen und setz dich nicht unter Druck. Ansonsten bastel dir doch mal neue Strecken zusammen. Jetzt in der dunklen Jahreszeit weiß ich meist nicht wo es langgehen soll bis ich am rennen bin.
@me Der nicht so wilde Schlotz hat sein wahres Gesicht gezeigt und jetzt hab ich seit gestern erstmal Pause :motz: :sauer: :motz: naja ich hoffe am WE kann ich wieder los.

Gruß Henry
Bild

1814
Merlin73 hat geschrieben:...

@Nick, das hört sich doch schon wieder besser an, ein langsamer Wiedereinstieg ist absolut richtig und ich finde die Auszeit, auch wenn sie so nicht geplant war, hast du dir nach den Leistungen in den letzten Monaten ganz sicher verdient und kann dir sogar guttun.

So und nun weg mit allen Erkältungviren und ähnlichem Mist!!!
Du bist aber auch richtig auf Achse, dann mal die Daumen gedrückt, dass sich ein bisschen Spass unterbringen läßt :zwinker2:
Ja, irgendwie bin ich auch gar nicht soooo traurig über die Pause, war vielleicht wirklich ganz ok.
Merlin73 hat geschrieben:@Nic - richtige Geheimtipps habe ich nicht, Kiel ist von unserer Ecke ja doch noch etwas entfernt. Aber was wirklich schön ist, ist der "Gegen den Wind Lauf" in St. Peter Ording. War ich dieses Jahr auch, wird auch von vielen "Touristen" gelaufen. Ist zwar auch was von Kiel entfernt, aber einen Ausflug an die Westküste solltet ihr euch ja eh gönnen, wenn du schon mal hier bist :hihi:
Gibt da HM oder auch Triathlon, ist immer Anfang Juli
Triathlon, Lauftag "Gegen den Wind Events" in St. Peter-Ording
Cool, der hört sich schon mal klasse an :daumen: - zweites Standbein ist ja eh HH, von dem her überall und nirgends... und wenn ich schon ca. 800km da hochheize, dann werd ich mich sicherlich nicht von 100 oder 150km Tour abhalten lassen, wer weiß, wann ich wieder Gelegenheit dazu habe :nick:
SteffenHH hat geschrieben:Außer Hamburg und der verbotenen Stadt gibt's natürlich noch den Kiel-Marathon. Der ist aber schon im Februar, aber wohl aufgrund kleinem Teilnehmerkreis ganz nett.

Den (Staffel)-Lauf zwischen den Meeren am 2.6. habe ich auf dem Zettel. Da würde ich für Dich glatt einen Platz in unserer Staffel reservieren.

In Hamburg gibt's noch die legendären Öjendorf-Marathons, jeden Monat mindestens einer, ausgerichtet vom 100-Marathon-Club. Vermutlich sehr familiär.

Wenn's was Besonderes sein soll und nicht unbedingt ein Marathon sein muss, dann ist der Blankeneser Heldenlauf empfehlenswert. Halbmarathon, und für Hamburger Verhältnisse mit über 300 Hm alles andere als flach.
Danke Steffen, das sind schon einige Empfehlungen, die gut klingen :danke: - ggfs. wenn ich anfang Juni kommen würde, wann müsste ich da definitiv dir zusagen, damit der Wahnwitz wirklich klappen könnte? (ist schon so Termintendenz, daher...)
HM oder so ist auch alles ok, ich les mich mal weiter ein - vllt. bekomm ich bei was kürzerem meinen kleinen Bruder auch ins Boot, der läuft immerhin seit Jahren so 3-4x die Woche zum Spass, macht aber keine WKs :zwinker5:
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: @Nic

Schön, dass Du wieder einigermassen fit bist, aber nicht übertreiben. Nicht, dass die (Tempo)Gäule mit Dir durchgehen. :zwinker5:
Ja, das kennt man ja bereits :P
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Nachdem ich zur Zeit nicht sehr zufrieden mit mir bin, trage ich mich mit dem Gedanken, den Sylvesterlauf vielleicht besser ausfallen zu lassen und zu versuchen, mich über den Winter zu verbessern, schließlich geht die neue Saison im Februar schon wieder los. :zwinker5: Mal sehen, bis zum Jahresende ist ja noch ein bißchen Zeit.

Eine schöne Restarbeitswoche und keine Grippe-Viren
wünscht der Bubi :daumen:
Oooch - ich bring auch nen Glühwein mit? :winken:
Und schieb gerne auch an, meine PB im 10er hab ich ja zum Glück schon :zwinker2:
Hinack hat geschrieben: @Nic So richtig weiter helfen kann ich dir nicht, da ich noch nicht so lange im "Geschäft" bin. Ich fand den Tria in HH super wobei das stark von der Startzeit abhängt schätze ich, um 7:00 Uhr ist halt noch nicht sooo viel los wie um 10:00 Uhr.
Na macht doch nischt, auch den Tipp guck ich mir sehr gerne mal an, danke dir :daumen:
Hinack hat geschrieben:
...

@Bubi dann würd ich mal andersrum laufen. :hihi: Versuch dir nicht so viel Gedanken zu machen und setz dich nicht unter Druck.
Das (auch das hihi) würde ich auch so sagen, für alle drei Points :zwinker2: :daumen:
Hinack hat geschrieben:
@me Der nicht so wilde Schlotz hat sein wahres Gesicht gezeigt und jetzt hab ich seit gestern erstmal Pause :motz: :sauer: :motz: naja ich hoffe am WE kann ich wieder los.

Gruß Henry
Oha, also doch noch gute Besserung, hätte euch ja gewünscht, dass ihr alle dem Sch*** entkommt :daumen:

Heute 2. TE, merke es schon noch deutlich, aber nicht zu sehr belastend geht zum Glück.
Das hat mir echt die letzten Tage gefehlt...
Bild

Running, on our way

1815
Morgen Zusammen,

ein neuer Monat hat begonnen und da melde ich mich auch mal wieder. Nachdem die Monate September und Oktober fast ohne Laufen stattgefunden habe bin ich im November jetzt zumindest wieder etwas über 100km gelaufen. Naja, nicht gerade viel und von Geschwindigkeit rede ich nicht, aber ich bin wieder dabei und ich bleibe wieder dran. Ich bin motiviert und hoffe, dass ich nach dem Sommerloch jetzt wieder ein Winterhoch habe (so wie im letzten Jahr).

Wenn ich hier so lese, welche Zeiten ihr so raushaut dann wackeln mir ganz schön die Ohren und ich weiß, dass ich noch Ziele für die Zukunft habe.

Ich finde es toll, dass fast alle wieder an Bord sind!

@Ulli. Wie geht es dir? Ich hoffe, es geht dir besser!

Sonntag steht nun mein Nikolauslauf in Köln auf dem Plan. Und natürlich ist pünktlich hierzu das Herbstwetter da. Na, so schlimm wie im letzten Jahr wird es wohl nicht wwerden, denn mit Glatteis ist bei 6-10°C wohl eher nicht zu rechnen. Ich freu mich auf den Lauf, habe verschiedene Strategien, wie ich ihn angehe im Hinterkopf und bin sehr gespannt, was dann tatsächlich geht!

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent :hallo:

Claudia
Bild

1816
SALOLOPP hat geschrieben:wenn ich anfang Juni kommen würde, wann müsste ich da definitiv dir zusagen, damit der Wahnwitz wirklich klappen könnte? (ist schon so Termintendenz, daher...)
Och, das hat schon noch Zeit. Ich setz Dich mal auf die Liste der Unentschlossenen :)

Ganz egal, ob das klappt oder nicht, das ein oder andere gemeinsame Trainingsläufchen schaffen wir ja vielleicht!

@Claudia
viel Spaß am Wochenende! Lass uns wissen, welche Deine Strategien waren, und welche Du wie gut umsetzen konntest!

Meine in Ratzeburg war "mit ca. 5:45 anfangen und dann ggf. ab km 13 schneller werden". Am Ende habe ich mit deutlich unter 5:30 angefangen und wurde bei km 17 bestraft. Am Ende kam ich dann doch auf den angepeilten Schnitt von ca. 5:40... Fühlte sich nur schlechter an...
Bild

1817
Hallo Claudia

freut mich, wieder mal von Dir zu lesen.

Über 100 km im November ist ja schon mal nicht schlecht, ich habs gerade mal auf 97 km geschafft. :peinlich:

Viel Spass am Sonntag und lass die Zeiten Zeiten sein. Das Wetter passt ja auch super für die Jahreszeit.
@Ulli. Wie geht es dir? Ich hoffe, es geht dir besser!
Da schliesse ich mich an. Ulli, lass mal von Dir hören! :hallo:

@ Nic

Die Entscheidung, Sylvesterlauf oder nicht, ist mir abgenommen worden. Ich wollte mich gestern doch anmelden, der 10er ist aber schon ausgebucht. Na gut, dann mache ich meinen ganz privaten Sylvesterlauf bei mir im Wald, ist auch schön. Und anschliessend bin ich schneller zu Hause und kann gleich duschen und mich in aller Ruhe auf den langen Abend vorbereiten. :zwinker2:

Allen Tempoharten ein schönes Wochenende, einen schönen 2. Advent und gute Läufe
wünscht der Bubi :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1818
Ihr Lieben !

DANKE für die Nachfragen und DANKE dass ihr mich noch nicht vergessen habt !
Ich halte mich kaum noch im Forum auf um das Frustpotential so gering wie möglich zu halten, nur diesen Faden verfolge ich natürlich immernoch alle paar Tage,
und erfreue mich an euren so positiven Berichten.

Leider kann ich sportlich dazu nichts beitragen, und bei Berichten über meine Gesundheit gäbe es leider nichts Neues
Nur soviel dazu: Leider hatte ich einen massiven Rückfall, kurz vor Weihnachten wird es nochmal eine umfassende Untersuchung geben, dann weiß ich hoffentlich mehr.
Trotz knapp 10 Wochen Laufpause mit zwei/drei ganz kleinen Unterbrechungen ( Kondition dabei = Null ! ) bestehen auch noch Schmerzprobleme im Bein,
ich gehe nach wie vor von einem direkten Zusammenhang zur internistischen Erkrankung aus, das ist der Lichtblick .

Ich hatte geplant kurz nach Köln zu fahren, um Claudia anzufeuern, das hat leider nicht geklappt, obschon es mir just seit heute wieder besser geht.
WLS Duisburg und Metro Marathon Düsseldorf gebe ich aber (noch) nicht ganz auf …..

Ich wünsche euch gute Trainingseinheiten, und wenn ihr mal ein Motivationsloch haben solltet, denkt einfach an mich, und was ich darum gäbe,
Laufen zu D Ü R F E N , dann treibt es euch hoffentlich schnell nach draußen

Viele Grüße

Ulli – sehnsuchtsvoll nach draußen schauend
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

1819
@Ulli, ich drück dir die Daumen, dass du bald mehr Klarheit hast, keine Rückfälle mehr passieren und dass es vielleicht mit Düsseldorf doch noch klappt :daumen:
Irgendwann muss es doch einfach besser werden :nick:

Bei mir diese Woche war sehr als slow, bin nur Mittwoch und Donnerstag insgesamt 2x kurz gelaufen, zudem seit Montag wieder leichtes Krafttraining gemacht - jetzt fühl ich mich seit 2-3 Tagen wieder ganz gut und werde ab Montag sehr ruhig in die Grundlagensaison einsteigen. Mehr als 100 ruhige Kilometer stehen im Dezember nicht auf dem Plan als Wochenziel, mal sehen, wie ich mich da von Tag zu Tag damit fühle, freu' mich vor allem auf die freie Woche or Weihnachten, hoffentlich wird das Wetter auch gut :P

Die 2 Wochen waren jetzt in aller Beziehung doch wie eine echte Saisonpause (keine Ahnung, ob das mit 2 Wochen "fast-nichts-tun" dann eine "normale" Pause war?) ... jetzt fühl ich mich aber so, dass ich mich auf 2012 schon richtig freue und im Dezember auf jeden Fall schon mal mit dem Grundlagen legen beginnen will. Morgen um 0600 gehts dann endlich wieder richtig los :daumen:
Bild

Running, on our way

1820
@Ulli - lieb das du dich trotz der Sch... Umstände mal wieder meldest!!! Echt Mist, drücke dir sowas von die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht und 2012 sooo viel besser für dich wird. :umarm:
nachlangerpause hat geschrieben: und wenn ihr mal ein Motivationsloch haben solltet, denkt einfach an mich, und was ich darum gäbe, [/font]
Laufen zu D Ü R F E N , dann treibt es euch hoffentlich schnell nach draußen
Und damit hast du mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, es ist einfach nur ein riesen Glück laufen zu dürfen/können, nur nimmt man (ich) das doch leider viel zu oft als selbstverständlich hin, was es einfach nicht ist!!
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: @Sonja
Du Arme, musstest in Urlaub gehen. :P Darf man fragen, wo man um diese Jahreszeit noch an den Strand kann (Neid)?
Fuerteventura :geil: und das coole daran, musste keinen Cent bezahlen, Reise gewonnen im Studio, daher Zeitpunkt auch nicht frei wählbar :-) Das coole daran war u.a. auch, dass dieses Sommerspiel in vielen Studios stattgefunden hatte und wir mit 200 "Siegern" in diesem Club waren, also lauter sportliche Leute und entsprechendes Sportangebot :zwinker2:

Ich kann mir das mit der Hausstrecke auch gut vorstellen, ging mir ne Zeitlang auch ähnlich, neue Strecken auszutesten lenkt schon vom Kopf her immer so toll ab, da achte ich zumindest viel weniger aufs Tempo.
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Nachdem ich zur Zeit nicht sehr zufrieden mit mir bin, trage ich mich mit dem Gedanken, den Sylvesterlauf vielleicht besser ausfallen zu lassen und zu versuchen, mich über den Winter zu verbessern, schließlich geht die neue Saison im Februar schon wieder los. :zwinker5: Mal sehen, bis zum Jahresende ist ja noch ein bißchen Zeit.
Warum gleich ausfallen lassen? Einfach mitnehmen, ohne Zeitziel und die Atmosphäre geniessen, so ein Sylvestlerauf ist doch sowie so eine Genussveranstaltung und einen Temporeiz gibt ein Wettkampf doch auch immer. OK zu spät gelesen, jetzt schon ausgebucht, wow... das ist früh...
Hinack hat geschrieben: @me Der nicht so wilde Schlotz hat sein wahres Gesicht gezeigt und jetzt hab ich seit gestern erstmal Pause :motz: :sauer: :motz: naja ich hoffe am WE kann ich wieder los.
Hoffe du bist wieder fit und konntest am WE laufen, wenn ja hoffe ich dieses Sauwetter hat nicht gleich wieder neue Erkältungsviren gebracht, so fiese Herbststürme...bah..
SALOLOPP hat geschrieben:... dann mal die Daumen gedrückt, dass sich ein bisschen Spass unterbringen läßt :zwinker2:
Jap, die Weihnachtsmärkte in Berlin zur Genüge getestet, Laufen daher nur einmal morgens statt Frühstück möglich :hihi:

@Claudia - wie ist es gelaufen heute bei dir??? Konntest du eine deiner Strategien durchsetzen?

@Steffen - die Strecke in Ratzeburg ist ja nun auch nicht gerade einfach und dann 27km, finde ich schon cool. Zeit aus dem letzten Jahr hin oder her. Ich finde es einfach toll, dass wir sowas inzwischen einfach mal so laufen können.

Tja und ich hatte heute einen neuen Versuch im Crosslauf und GEWONNEN :geil:

Bin völlig ohne Zeitziel hingefahren, da die Woche eh schon anstrengend genug war, gestern dann auch ohne Rücksicht noch gute 13 km im Wald gelaufen. Heute morgen aufgewacht, Gewitter, Hagel und so ein Sturm, das uns selbst der Strandkorb umgepustet wurde. Na toll, hätte mich am liebsten noch mal umgedreht, aber angemeldet ist angemeldet, also Augen zu und durch. Es wurde dann zum Glück etwas trockener und im Wald auch windgeschützt. Kurz vor Start kam dann noch mal ein heftiger Hagelschauer runter (aua) und es war a... kalt. Beim Lauf dann aber fast trocken, die Strecke zwar ziemlich matschig, aber doch ganz gut zu laufen. Es hat Spaß gemacht, bin zwar wie immer zu schnell los, habe aber nachher ein für mich gut zu laufendes Tempo gefunden, im Ziel war ich dann nach 8 km in 39:19, also endlich mal wieder unter 5er Schnitt. Worüber ich mich echt tierisch gefreut habe, weil mir nicht wirklich zugetraut...

Die nächste Überraschung, ich bin tatsächlich 1. Frau geworden, gut der Lauf war nicht sehr stark besetzt, aber hab mich trotzdem gefreut. Gab einen Schoko Nikolaus und einen Schutzengel :-)

Um meine geringen KM Leistungen der letzten Wochen dann noch etwas auszubauen, bin ich danach noch 10 km im Wald gelaufen. So habe ich heute doch noch 20 km und diese Woche doch immerhin 53 km geschafft, es wird also wieder.

Wünsche euch allen einen tollen Start in die neue Woche!!
Sonja

1821
Hallo Ulli,
schön, von dir zu lesen!
Wäre schön gewesen ein bekanntes Gesichht an der Strecke zu haben.
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und bitte halte durch und die Hoffnung am Leben!

Der Lauf heute lief überhaut nicht optimal. Klar, Training war ja auch ne Katastophe und was erwarte ich nach gerade mal nemMonat mit relativer Regelmäßigkeit. Mein Plan war es in 5:30 anzugehen und dann nach jeder Runde um 5Sekunden zu steigern, wenn es geht. Aber es ging nicht. Es war super voll. Ich hatte mich relativ mittig in den Block gestellt. Leider war dieser jedoch überhaupt nicht nach Zeiten aufgebaut. Bereits auf den ersten beiden Kilometern hab ich jeweils 10 Sekunden verloren. Ich kam einfach nicht durch. Musste sehr viel Slalom laufen, immer wieder beschleunigen und abbremsen. Das hat ganz schön Kraft gekostet. Dann lief vor mir ein älterer Mann mit rotem Schirt. Ich hab mich an ihn dran gehängt. Und er lief ganz gut für mich. Immer so um die 5:30. Tja, nach ca. 5km also wie üblich in der Halbzeit bei mir der mentale Einbruch: Ich kann nicht mehr!
Es gab nun zwei Möglichkeiten, langsamer werden um die 10km voll zu machen oder weiter so schnell es geht und nach 6,7km raus. Und so hab ich es dann gemacht. Tempo gehalten bzw. etwas angezogen und dann nach zwei Runden und 6,7km mit ner Zeit die für mich für heute o.k. war raus. Geworden sind es 36:25min. Naja, hätte besser laufen können...
Im Ziel war ich dann doch etwas enttäuscht, weil ich nicht durchgezogen hab. Aber jetzt denke ich es war die richtige Entscheidung. Ich wäre auf den letzten drei km vermutlich total eingebrochen.
So bin ich dann noch gemütlich 2,4km ausgelaufen und nach Hause gefahren. Und morgen früh werde ich gemütlich meine kurze Runde hier laufen und dann ganz normal mit meinem Plan weiter machen.

Ich hoffe, ihr hattet gute Läufe!
Viele Grüße

Claudia
Bild

1822
@Claudia
Ja, das ist es, was uns immer noch von den "Nicht-Anfängern" unterscheidet, und warum wir hier immer noch gut aufgehoben sind... Zumindest für mich kann ich das unterschreiben: bisher ist noch jede meiner Strategien geplatzt, wenn ich einigermaßen ambitioniert in einen Lauf gegangen bin. Aber mal wieder einen WK gemacht, das ist auch was! :daumen:

@Sonja
:first: Glückwunsch!!! Geile Sache, bei der Witterung raus und dann auch noch gewinnen!

@Ulli
:streichl: ich drück Dir sämtliche verfügbaren Daumen, dass Du bald mehr weißt, und vor allem, dass es bald wieder aufwärts geht! Ich werde Deinen Rat befolgen, und mich an jeden Lauf machen, weil ich es kann! :nick:
Bild

1823
@Steffen: Danke für deinen Zuspruch! Mund abwischen und weiter machen! Es fühlt sich auch garnicht so schlecht an, weil ich durchgezogen habe, die letzten Meter nochmal Tempo machen konnte und eben nicht eingebrochen bin. Die Distanz werde ich nun bis zum Silvesterlauf ausweiten und dann läuft es dort auch über 9km in dem Tempo (hoffentlich!).

@Sonja: Burner! :daumen: Super Leistung!

Ich habe mal eine Frage an euch: Haltet ihr es für unschädlich, wenn ich morgens eine kleine Runde (4,6km) laufe. Also ich meine an Tagen ohne Training. Nur so, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen und weil es Spaß macht (und die Kilos endlich purzeln sollen, natürlich mit Ernährungsumstellung). Ich überlege da echt so rum. Und wenn ich mal keine Lust hab lass ich es eben. Aber so ne halbe Stunde ist doch eigentlich immer drin und ein guter Start in den Tag.

Viele Grüße, gute Nacht und guten Wochenstart!

Claudia
Bild

1824
@ Ulli Ist ja eigentlich schon alles gesagt worden, ich schließe mich meinen Vorrednern an und drücke dir die Daumen das du bald wieder raus kannst zum Laufen.
@Nic Ich denke die 2 Wochen gehe als Pause durch. :zwinker2:
@Sonja Glückwunsch zu deinem grandiosem Sieg :D bei dem Sau Wetter wäre die Matratzenanziehungskraft einfach übermächtig. Also doppelt gewonnen den WK und Anziehungskraft. :zwinker2: Super Zeit unter den Bedingungen. :daumen:
@Claudia Glückwunsch auch dir, schön das du gelaufen bist, schade das du immer noch deine alten Probleme mit dir rumschleppst. Wie bekommen wir bloß dein Kopfkino in den Griff. Vielleicht solltest du wirklich mehr an Ulli denken... Oder überdenke deine Planungen(WK/Training) wie Steffen schon sagt/schreibt wir sind keine Pros, da kann auch mal was in die Hose gehen.
Das deine Zeit über die 6,7km nun wirklich nicht langsam war brauch ich dir nicht sagen, das weißte selber aber du wärst nicht du wenn du da nicht wieder das berühmte Haar in der Suppe finden würdest. Wo wir dann wieder bei Ulli wären der gar nicht laufen kann.
Zu deiner Frage, es kommt sicher drauf an in was für einem Trainingszustand du bist und wie schnell/belastend du laufen willst. Bist du gut im Training spricht sicher nichts gegen einen langsamen Reg. Lauf, wenn nicht verlängerst du unnötig deine Regenerationzeit. Wolltest du denn jeden freien Tag laufen ? Im Zweifelsfall hör auf deine Beine sind die nur noch müde ist es zuviel.

Ich war heut auch mal wieder los, Nase läuft zwar noch aber sonst alles ok. Es sind gemüdliche 8,58km geworden mit nem 6:08er Schnitt da hätte ich auch gerne noch weiterlaufen können aber übetreiben soll man ja auch nicht. :D Der Puls lag auch noch etwas über normal so ca 10 Schläge. Das Wetter war gnädig mit mir und ich bin trocken geblieben nur der Wald war unglaublich matschig.
Was überhaupt nicht ok war ist das meine 305erin den Geist aufgegeben hat. :motz: Nach dem runterziehen der Daten hing sie noch am Rechner, als ich vorhin geschaut habe ob der Accu voll ist war keine Anzeige mehr da und sie ging auch nicht mehr an.AArrgh...
Da werd ich morgen gleich mal bei Garmin anrufen ist ja noch Garantie drauf. Puh laufen ohne... wie soll ich das überstehen ?

Gruß Henry
Bild

1825
birkie hat geschrieben: Ich habe mal eine Frage an euch: Haltet ihr es für unschädlich, wenn ich morgens eine kleine Runde (4,6km) laufe. Also ich meine an Tagen ohne Training. Nur so, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen und weil es Spaß macht (und die Kilos endlich purzeln sollen, natürlich mit Ernährungsumstellung). Ich überlege da echt so rum. Und wenn ich mal keine Lust hab lass ich es eben. Aber so ne halbe Stunde ist doch eigentlich immer drin und ein guter Start in den Tag.

Viele Grüße, gute Nacht und guten Wochenstart!

Claudia
Ich meine schon, daß das nicht schaden sollte - ob der kalorische Effekt von 4,6km so überragend ist, steht aber wieder auf einem anderen Blatt. Vielleicht zumindest auf 6-8km ausdehnen auf lange Sicht (bei lockeren GA1 sollte das auch gehen und verbrennt nochmal 50-80% mehr)
Von der Idee her ist das genau auch meine Sache, ich träume noch davon, morgens jeden Tag vor der Arbeit zu laufen, zusätzliche - dann auch noch gerne Quali - Einheiten am Abend wären dann wirklich der Abschuss und die totale Zielerreichung - damit wäre auch bei mir wohl der Weg frei an die restlichen Depots passiver Masse und eine deutliche Steigerung der Grundlagen im Vergleich zum letzten Jahr :zwinker2:
Einziges Problem, was ich dabei sehe mit den Morgenläufen ist das Appetitanregen... allerdings nur subjektive Erfahrung - ich laufe daher aber mindestens 12km, da ich damit auf jeden Fall das Frühstück (was normaler Weise komplett ausfällt) auch wieder superkompensiert habe, wenn es mal nicht ohne geht :zwinker2:
Bild

Running, on our way

1826
birkie hat geschrieben:Haltet ihr es für unschädlich, wenn ich morgens eine kleine Runde (4,6km) laufe. Also ich meine an Tagen ohne Training. Nur so, um den Stoffwechsel in Gang zu bringen und weil es Spaß macht (und die Kilos endlich purzeln sollen, natürlich mit Ernährungsumstellung). Ich überlege da echt so rum. Und wenn ich mal keine Lust hab lass ich es eben. Aber so ne halbe Stunde ist doch eigentlich immer drin und ein guter Start in den Tag.
Hut ab, wenn Du das durchziehst!

Ob es unschädlich ist, kannst nur Du selbst feststellen. Sobald Dein Körper anfängt rumzuzicken (bei mir wären das die Knie), lässt Du's wieder bleiben. :prof:
Bild

1827
Guten Morgen an Alle,

@Sonja
Zitat von Sonja
Die nächste Überraschung, ich bin tatsächlich 1. Frau geworden, gut der Lauf war nicht sehr stark besetzt, aber hab mich trotzdem gefreut. Gab einen Schoko Nikolaus und einen Schutzengel :-)
Toller Lauf, Super-Zeit, meinen Glückwunsch an Dich für diese :geil: Leistung.

@Claudia
Zitat von Henry
@Claudia Glückwunsch auch dir, schön das du gelaufen bist, schade das du immer noch deine alten Probleme mit dir rumschleppst. Wie bekommen wir bloß dein Kopfkino in den Griff. Vielleicht solltest du wirklich mehr an Ulli denken... Oder überdenke deine Planungen(WK/Training) wie Steffen schon sagt/schreibt wir sind keine Pros, da kann auch mal was in die Hose gehen.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser, auch zu Deiner Leistung meinen Glückwunsch. Was ich nicht verstehe, Du bist toll gelaufen, ganz vorne gelandet und unzufrieden??

Zu Deiner Frage mit dem täglichen Laufen: Hab ich im Urlaub gemacht, jeden Tag 10 km bei ca. 500 HM, ist mir nicht bekommen. Nach dem Urlaub war ich krank, schlapp, ausgebrannt, schwindlig, Ursache unbekannt, vielleicht Überanstrengung? Der Doc wusste es auch nicht.

Wenn Du es bei 4,6 km belässt und (ohne Stopuhr) locker läufst, könnte ich mir vorstellen, dass es Dir gesundheitlich nicht schadet, höre einfach auf Deinen Körper. Vielleicht einen Tag joggen, den anderen "nur" walken, musst Du selbst herausfinden.

@Ulli

Schön, von Dir zu lesen, ich drücke Dir ganz, ganz fest die Daumen.
Gute Besserung.

@Henry

Schön, dass Du den Schlotz wieder so gut wie los bist. Das Problem mit der FR habe ich auch. Ist mir im Urlaub so gegangen, sie hat sich einfach nicht mehr laden lassen, war immer leer. Zu Hause ging sie dann wieder und gestern war der Akku wieder leer, obwohl ich die Uhr tags zuvor am Ladegerät hängen hatte. Nach dem Lauf hab ich sie dann noch einmal geladen und siehe da, am Abend war sie wieder funktionstüchtig. :confused:

Ich tendiere schon bald zum Zweitgerät. :hihi:

Kurzes Wochenend-Update

War am Freitag und am Sonntag unterwegs.

Freitag gings wieder 8 km über die Hausstrecke, Schnitt 6:30, war o.k.

Am Sonntag bei Schmuddelwetter ca. 11 km Rundkurs ohne FR, nur mit Stopuhr in 68 min, da war ich ganz zufrieden.

Leider schmerzt heute wieder mein Knie, so dass ich bis Mittwoch pausiere, bevor es dann wieder um den Brombachsee gehen soll, das wären ca. 15 km.

Auch ich wünsche allen Tempoharten einen guten Start in die neue Woche und gute Läufe.
Grüsse vom Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1828
Morgen Zusammen,

Das war ja scheinbar ein gutes Laufwochenende für alle ;-)

Ich werde es jetzt mal mit dem täglichen Laufen versuchen. Ist ja nur ne kleine Runde und ich denke nicht soooo belastend. Wenn ich allerdings merke, dass ich übermäßig müde oder abgespannt bin lass ich es wieder. Im Moment fühle ich mich ganz gut, wenn ich vom Laufen zurück komme. Dann kann der Tag beginnen! Heute war es besonders schön...nach Hause zu kommen. Wir hatten hier Schneeregen und Sturm, naja zumindest ziehmlich viel Wind. Und ich bin einfach los, der FR war noch nicht soweit aber was solls.... Nur nicht zu lange nachdenken. Auf dem ersten km geht es ja immer etwas hoch, aber da hatte ich diesmal Rückenwind :nick: .
Danach durch den Wald merkte ich auch nicht soooo viel vom Wetter. Aber dann nach ca. 3,5-4km ging es aufs offene Feld und da ist mir der Schneeregen nur so ins Gesicht gepeitscht. Meine Klamotten waren im Nu durchnass. Na, was solls, da war es ja nicht mehr weit.

Mal sehen wie es morgen klappt :zwinker2:

@Nic: Es geht mir bei den morgendlichen Läufen garnicht sosehr um den direkten Kalorienverbrauch sondern vielmehr um das Ankurbeln des Kreislaufs und das Wecken des Körpers: Jetzt geht´s los! Stell Brennstoff bereit! Natürlich sollte insgesamt vor dem zu Bett gehen eine negative Energiebilanz dastehen. Mal sehen, ob ich die Strecke noch etwas ausweite. Zunächst mal sollte das reichen. Bin ja erst seit 5 Wochen überhaupt wieder im regelmäßigen (zumindest fast :peinlich: ) Training. Ich bin gerade motiviert, versuche aber mich trotzdem selbst etwas auszubremsen, um nicht beim kleinsten Steinchen direkt wieder in ein tiefes Loch zu stürzen...

@Bubi: Mit den beiden Runden bin ich auch zufrieden. Was mich wurmt ist mein Kopfkino, das ich nicht im Griff habe. Und was meine Plazierung angeht: Die bedeutet doch nichts! Wenn man 6,7km in dieser Zeit läuft, dann macht man auch die 10km voll. Wäre ich durchgelaufen, wäre ich irgendwo im Mittelfeld angekommen. Das wäre ja auch inOrdnung gewesen. Tatsächlich glaube ich, dass es für mich so gut war. Ich bin nicht eingebrochen, konnte mich nach meinen Gedanken so um Kilometer 5 noch zu 1,7km zügigem Laufen überreden und habe gefinished. Warum nicht einfach so annehmen?

Viele Grüße und eine schöne Woche

Claudia
Bild

1829
Hallo Claudia,
Mit den beiden Runden bin ich auch zufrieden.
Das ist gut. :daumen:
Was mich wurmt ist mein Kopfkino, das ich nicht im Griff habe.
Mit Kopfkino meinst Du, dass Du nach 5 km denkst, Du könntest nicht mehr, oder, hast Du einfach andere Zielzeiten im Kopf und wenn Du merkst, Du schaffst es nicht, hast Du keine Lust mehr?

Vorab: Ich kann nur maximal 5 - 6 km einen 5:30er Schnitt laufen (und das auch nur, wenn ich super drauf bin), daher bin ich als Tipgeber wohl nur sehr eingeschränkt geeignet.

Trotzdem, in beiden Fällen, die ich oben geschildert habe, würde ich Dir raten, gehe einfach etwas langsamer an, setze Dich zu Beginn des Rennens nicht so sehr unter Druck, laufe die ersten 5 km vielleicht nur mit 5:45 und schau dann, was auf den zweiten fünf km noch geht. Ich weiss, die jeweils 15 sec der ersten 5 km holst Du nicht mehr auf, aber Du hast vielleicht auf der zweiten Hälfte mehr Dampf und mehr Durchhaltevermögen.

Ich versuche das zur Zeit zu trainieren und zumindest beim Crosslauf (11,59 km mit 5:59er Schnitt) hat es für mich geklappt, ich konnte sub 6:00 laufen, obwohl ich im Oktober noch krank war und nur 14 Tage gut trainieren konnte.
Und was meine Plazierung angeht: Die bedeutet doch nichts!
Sorry, aber das sehe ich ganz anders. Es muss Dir doch Auftrieb geben, vorne zu laufen (und das, obwohl Du ja erst seit 5 Wochen wieder voll trainierst). Für mich würde es schon etwas bedeuten, nicht immer hinterherlaufen zu müssen. :nick:
Ich bin nicht eingebrochen, konnte mich nach meinen Gedanken so um Kilometer 5 noch zu 1,7km zügigem Laufen überreden und habe gefinished. Warum nicht einfach so annehmen?
Das ist die richtige Einstellung! :daumen:

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gutes Training, dass Du Deine Vorstellungen vielleicht schon an Sylvester umsetzen kannst, aber, wie geschrieben, ohne zu viel Druck aufzubauen.

Viele Grüsse, Bubi :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1830
birkie hat geschrieben: Ich werde es jetzt mal mit dem täglichen Laufen versuchen. Ist ja nur ne kleine Runde und ich denke nicht soooo belastend.
Hallo Claudia,

Erstmal -> Glückwunsch! Da hast du nach deiner Pause doch schon wieder gut an Tempo gewonnen! :daumen: War richtig erstaunt.

Mit dem täglichen Laufen: das kann sehr gut wirken, aber auch schnell nach hinten losgehen und zwar nicht verletzungsmäßig sondern eher, dass man keine Trainingsfortschritte macht, weil die Regeneration fehlt. Zudem läuft man eventuell zu viele Einheiten zu schnell und irgendwie dann alle mit gleichem mittelschnellem Tempo. Man hat dann eventuell zu wenig Power für wirklich leistungsfördernde Peaks.

Anders ist es natürlich, wenn man "parken" möchte und die Läufe täglich entspannt und aerob zwischen ca. 65-75 % der HFmax macht.

Wünsche dir weiterhin viel Spass!

Wolle

1831
@Bubi So war es bei mir auch schon paar mal , Accu leer obwohl Tags zuvor geladen aber da sprang sie zumindest kurz an und ging gleich wieder aus. Jetzt war es so daß sie gar nichts mehr sagte, selbst beim laden nicht. Da steht ja sonst immer "... wird geladen" . Gestern wollt ich bei Garmin anrufen und drücke ganz nebenbei auf die Powertaste und siehe da "es lebt" :confused: Sie ging zwar gleich wieder aus aber ließ sich wie gewohnt laden. Na super so brauch ich sie nicht einschicken mit sporadisch auftretenden Fehlern. Sollte sie kompl. den Geist aufgeben hoffe ich das sie das noch in der Garantiezeit tut.
@Claudia
Wenn man 6,7km in dieser Zeit läuft, dann macht man auch die 10km voll
da gehts schon wieder los. :zwinker2: Ne macht man eben nicht, in diesem Moment war es für dich genug und du hast eigentlich alles richtig gemacht um positiv und optimistisch aus der Sache rauszugehen. Schön das Tempo nochmal verschärft, ne super Gesamtzeit rausgeholt, alles super und Schluß und nicht "ich hätte aber". Es steht doch keiner neben dir und sagt dir was du zu leisten hast. Ich wiederhol mich, wie Steffen schon schrieb planen kann man viel was bei rumkommt ist oft eben was ganz anderes und das mußt du lernen zu akzeptieren. Und vergleich dich nicht mit den Strebern hier :D die schneller sind als du, es wird immer einen geben der schneller ist, so what...
Ich bin gespannt wie deine Zusatzläufe wirken vielleicht raffe ich mich dann morgens auch noch hoch.

Gruß Henry
Bild

1832
:steinigen: :steinigen:

Wollt doch garnicht jammern!

Alles gut. Der Lauf von Sonntag ist für mich abgeschlossen. Und insgesamt bin ichauch zufrieden (ohne ABER!).

Heute mein erster zusätzlicher Morgenlauf. Hat gut geklappt. Aber wie es wirklich war werde ich erst morgen merken, wenn mal wieder etwas Tempo auf dem Programm steht.

Euch wünsche ich weiterhin eine gute Trainingswoche!

Claudia
Bild

1833
Hier ist ja gewaltig was los :daumen:

@Claudia - Glückwunsch, tolle Leistung. Ich finde auch deine Entscheidung nicht schlecht, lieber noch mal richtig Gas geben, als die letzten KM total einzugehen. So hattest du einen tollen Temporeiz und gerade nach der Pause sind voll gelaufene 6,7 km wirklich klasse. 10er kannst du nächstes Jahr immer noch laufen, mit etwas mehr Trainings-KM in den Beinen :nick:

Ich finde übrigens was Steffen gesagt hat, trifft den Nagel auf den Kopf, bei mir auch, jedes Mal wenn ich gedacht habe, auf Grund von Trainingsleistungen etc., mal richtig schnell laufen zu können, hab auch ich verkackt. Die WLS waren dieses Jahr die besten Läufe, danach bin ich nie mehr an die Zeiten rangekommen, auch weil ich manchmal unbedingt wieder so schnell sein wollte.
Auch ich möchte davon loskommen, manchmal klappts, manchmal nicht. Sonntag war ein gutes Beispiel, Strecke Cross, also eh nicht vergleichbar, einfach gelaufen, Zeit war mir wirklich egal und es hat wieder Spaß gemacht. Da möchte ich eigentlich auf allen Läufen wieder hin.

Zu dem täglich Laufen wurde ja schon genug gesagt, ich habe sowas noch nie gemacht, und könnte mich morgens bestimmt auch nicht dazu aufraffen, wenn du das durchziehst, vor allem jetzt in der ungemütlichen Jahreszeit, dann ziehe ich echt meinen Hut vor dir!!! Allerdings finde ich den Einwand von Wolle sehr logisch, so hatte ich das noch nicht gesehen, aber das könnte wirklich eine Gefahr sein. Aber warum nicht einfach mal für 1-2 Wochen antesten, ich denke du kennst deinen Körper schon gut genug um abschätzen zu können, ob das gut für dich ist?!

@Henry – hatte ich auch schon mal mit dem FR, bei mir hat damals der Softreset gut geholfen, musste ich 3-4 mal machen, seid dem keine Probleme mehr.

Streber ???? :blah:

Hab mir übrigens am WE fiese Blasen an den Füssen zugezogen, verstehe ich gar nicht, Schuhe, Socken alles wie gehabt und trotzdem der Mist - aber irgendwas ist ja immer :motz:

1834
Da ist man mal eine Woche nicht da und schon schreibt ihr hier seitenweise Beiträge. Puh da muss ich mich mal auf das nötigste beschränken.

@Ulli: Wünsch dir weiterhin alles Gute und hoffentlich baldige Genesung! Ich drück dir die Daumen, dass du endlich mal wieder richtig auf die Beine kommst. Schiet ist das doch. :frown:

@birkie: Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis! :daumen: Ich denke die anderen haben es schon genügend ausgeführt. Nicht so viel denken, einfach laufen. Zu dem Plan des täglichen Laufens, kann ich auch nur sagen, dass du halt sehen musst, wie dir das bekommt. Vergiss dabei aber nicht auch mal Temporeize im Laufe der Trainingswoche zu setzen, um nicht im Einheitstrott zu versinken. :zwinker2:

@Merlin: Super Lauf! Auch dir herzlichen Glückwunsch! :) Da haste nochmal gut einen rausgehauen zum Jahresende.

@Salo: Gut, dass du auch wieder unter der laufenden Bevölkerung bist. So eine kleine Zwangspause bringt dich schon nicht um. :teufel:

Der Rest scheint ja wieder gut im Tritt zu sein. So soll's sein. :)

Ich habe letzte Woche ziemlich viel um die Ohren gehabt und hab daher auch nur die Tempoeinheit am Donnerstag gemacht. Es standen mal wieder 400m Wiederholungen auf dem Plan. Eigentlich waren sechs davon geplant, habe aber nur fünf gemacht, da ich erst spät losgekommen bin und seit dem Mittag nichts mehr gegessen hatte. Da wollte ich dann nichts riskieren. Alles in allem lief es gut und sie gingen in 85s, 86s, 90s, 90s und 88s vom Tisch.

In dieser Woche bin ich dann wieder gut im Plan. Gestern einen lockeren Lauf und heute einen TDL. Den TDL habe ich von Donnerstag vorgeholt. Mit Vorermüdung war das mal was neues für mich. Dazu kommt, dass der Wind hier heute ordentlich geweht hat - und zwar von hinten. Woohoo. :hihi: Somit flutschte es dann auch ganz gut - 4km in nem 4:22er Schnitt. Da kann man sich nicht beklagen. Ich weiss garnicht, wo ich die Reserven noch hergeholt habe. Einziges Manko war mal wieder die Regelmäßigkeit. Bei fast 30km/h Wind auch nicht so einfach. Mit Ein- und Auslaufen bin ich auf einen Schnitt von 4:43min/km auf 7km gekommen. Das gabs schon sehr lange nicht mehr und freut mich umso mehr. :)

Euch noch eine gute Rest(arbeits)woche! :zwinker2:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

1835
Ich danke euch allen für die lieben und immer wieder aufbauenden Worte :umarm:

Nachdem ich jetzt die internistische Sache am 21.12. hoffentlich final klären kann, rückt das Laufen jetzt wieder etwas in den Vordergrund

Tatsächlich bin ich diese Woche schon zweimal hier um die Häuser geschlichen, knapp 4 und knapp 5 km. Klar, die Kondition nach nun zweieinhalb Monaten Pause ist völlig weg, ich habe ja auch nichts alternativ machen können. Aber mit etwas Geduld wird das schon wieder, es ist ein völliger Neubeginn. Und schließlich bin ich ja in diesem Faden mit Abstand der Alterspräsident, da darf ich mir sicher etwas Zeit lassen, bis ich in sportlichen Dingen wieder richtig mitreden kann

Anfang der Woche habe ich eine sehr aufschlussreiche Laufanalyse machen lassen, da gibt es ziemlichen Handlungsbedarf, am Laufstil muss ich dringend arbeiten, Einlagen sind nicht nötig.
Mit neuen Laufschuhen -> Saucony Mirage - also etwas weg von den Dämpfungsmonstern - habe ich sofort ein besseres Laufgefühl. Leichte Anlaufschmerzen bestehen noch, die wurden aber nach 3 Km jeweils geringer, auch das Schmerzgefühl hinterher. Danach Eismassage und morgen nochmal eine „richtige“ Massage von einer Kollegin die lange Jahre in meiner Praxis tätig war ( DAS hat auch letzte Woche die ganze Sache deutlich vorangebracht )

Ich wünsche euch allen problemfreie und schöne Winterläufe, genießt es, so wie ich es hoffentlich jetzt wieder tun kann

Ulli – on the road again

1836
nachlangerpause hat geschrieben: Ich wünsche euch allen problemfreie und schöne Winterläufe, genießt es, so wie ich es hoffentlich jetzt wieder tun kann

Ulli – on the road again
Hey, das freut mich, daß du wieder rausgekommen bist. Dann auch noch viel Glück für den 21., dass sich was Gutes ergibt (soweit das möglich ist).
Ich habe für morgen auch beschlossen, die Seuche jetzt hinter mir zu haben - Montag war ich ja schon mal wieder kurz unterwegs, am Mittwoch hats mich dann nochmals zerlegt.
Jetzt heute endlich ganz gutes Gefühl, wenn morgen noch besser, dann hoffe ich auch, daß es wieder losgeht. Die erste Pause war ja noch ok, aber das diese Woche hätte es nicht mehr gebraucht...
Bild

Running, on our way

1837
@Ulli: Schön von dir zu lesen! Und noch besser, dass es jetzt endlich wieder bergauf geht :daumen: . Ich freu mich drauf jetzt wieder häufiger von dir zu lesen. Für den 21. wünsche ich dir alles Gute!

@Nic: was machst du denn für Sachen :haeh: . Jetzt ruhig wieder einsteigen, dann wird das auch und im nächsten Jahr läufst du uns hier allen davon (na, ich kann ja schon lange nur noch hinterherschauen...). Weiterhin auch die gute Besserung!

Kurzes Update von mir: Ich bin jetzt 7 Tage hintereinander gelaufen. Insgesamt knapp 50km, wobei ich ja keine langen Läufe dazwischen hatte. Mein Allgemeinbefinden ist gut. Mental geht es mir sehr gut dabei. Ich versuche auch etwas zu variieren (also Strecke und auch Tempo). Da ich aber jetzt wieder immer im Dunkeln laufe verlasse ich mich bis auf weiteres auf bekannte Wege mit relativ wenig Steinen und Wurzeln, da diese auch mit Stirnlampe schlecht wahrzunehmen sind (geht mir zumindest so). Ich merke allerdings, dass ich müder bin als sonst, falle abends ins bett und schlafe wie ein Stein. Sonst schlafe ich sselten so gut. Das Aufstehen fällt mir leicht aber über Tag überfällt mich manchmal die Müdigkeit. zum Glück akzeptieren meine Kinder das nicht und aktivieren mich wieder :zwinker2: . Morgen gibt es jetzt wieder einen kurzen gemütlichen Lauf und Sonntag möchte ich so 90Minuten laufen. Mal sehen, wie es weiter läuft. Und wenn ich mich mal nicht danach fühlen sollte lasse ich das Laufen eben bleiben. Ins Studio gehe ich im Moment nicht, da ich Bedenken habe dann total einzubrechen. Wenn sich das mit dem täglichen Laufen tatsächlich durchsetzt werde ich in 2-4 Wochen das Studio wieder mit ins Programm nehmen.

Viele Grüße und tolle Wochenendläufe (und einen schönen 3. Advent!)
Claudia
Bild

1838
Huhu,

@Simon - echt :geil: Trainingseinheiten, top weiter so!!!

@Ulli - das hört sich doch schon wieder etwas besser an, auch die letzten Liga Einträge klingen viel optimistischer, hoffentlich gehts jetzt gesundheitlich nur noch aufwärts. Für den 21. sind alle Daumen gedrückt.

@Salolopp - hoffe du bist inzwischen wieder richtig fit, hast ja gleich wieder ordentlich KM gerissen dieses WE ;-)

@Claudia - schön das es so gut klappt mit dem täglichen Laufen. Das hört sich doch wirklich sehr gut an!!! Und ordentlich KM sammeln tust du auf diese Weise ja auch :daumen:

Mein Sportwoche war auch sehr interessant, heute Adventslauf, wieder mit vielen Steigungen und den Treppen, an denen ich letztes Jahr noch so geloost hatte, heute bin ich gut durchgekommen, insgesamt 1 min schneller als letztes Jahr. Es war sehr anstrengend und zwischendurch mochte ich nicht mehr, aber irgendwie denke ich das ja immer. Bin die 9km im glatten 5er Schnitt gelaufen und echt zufrieden. Weiß aber das Steigungen meine Schwäche sind. Unser Lauftreffleiter meinte dann auch ganz hart zu mir, das die Zeit nicht gut sei, das ich viel mehr könne und mal etwas mehr beißen sollte. Hat mich erst etwas runtergezogen, aber inzwischen kann ich mich wieder über meine Zeit freuen, jawoll ;-) Der darf mich auch nicht immer mit seinen Top Läufern vergleichen :-(

In der Woche hatten wir vom Lauftreff aus, dann noch das Sportabzeichen gemacht, wir sollten zeigen, dass wir nicht nur laufen können :-) Dazu mussten wir auch ins Schwimmbad und ich habe gemerkt, dass mein Schwimmtraining doch nicht ganz für die Katz war, habe die Jungs vom Lauftreff beim Schwimmen doch deutlich abgehängt :hihi:

Eine tolle Überraschung gabs vorhin beim Lauf dann auch noch, ich habe es doch tatsächlich mit meiner Marathonzeit geschafft auf die Landesbestenliste von S.-H. zu kommen, immerhin Platz 6 meiner AK, wurde dafür mit einem kleinen Präsent geehrt :-))

Wünsche euch allen weiterhin tolle Winterläufe, Gesundheit und alles was dazugehört!

1839
Sonja, Landesbestenliste von Schleswig-Holstein? Ja, LMAA, wie geil ist das denn? Glückwunsch!

Für mich war 2011 schon ein Hammerjahr, aber Du hast die Latte echt hoch gehängt. Wie Dein Lauftrainer bin ich mir aber sicher, dass da noch Luft nach oben ist...

Ich habe gestern 11 und heute knapp 20 km in lockerem Regenerationstempo abgespult. Schön, mal wieder ohne Regen zu laufen!
Der Spaß am Laufen ist wieder da, wobei ich merke, dass die Motivation durchaus schwankt. Freitag Abend stand ich schon fertig umgezogen im Flur. Dann habe ich die Tür aufgemacht, kurz den Regen beobachtet, mit der Temperatur von 2° abgeglichen, die Tür wieder geschlossen, und hab mich wieder umgezogen. Witzigerweise hatte ich echt ein schlechtes Gewissen danach. Dienstag hat es ja auch durchaus stärker geregnet, aber da ging es halt erst mitten auf der Strecke los. Und? Hat's mich gestört? Ja, klar, aber nützte ja nix :zwinker5:

Euch eine tolle Woche!
Bild

1840
Merlin73 hat geschrieben:.... Reise gewonnen im Studio, daher Zeitpunkt auch nicht frei wählbar :-) Das coole daran war u.a. auch, dass dieses Sommerspiel in vielen Studios stattgefunden hatte und wir mit 200 "Siegern" in diesem Club waren, also lauter sportliche Leute und entsprechendes Sportangebot :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben: Tja und ich hatte heute einen neuen Versuch im Crosslauf und GEWONNEN :geil:
Merlin73 hat geschrieben: Unser Lauftreffleiter meinte dann auch ganz hart zu mir, das die Zeit nicht gut sei, das ich viel mehr könne und mal etwas mehr beißen sollte. Hat mich erst etwas runtergezogen, aber inzwischen kann ich mich wieder über meine Zeit freuen, jawoll ;-) Der darf mich auch nicht immer mit seinen Top Läufern vergleichen :-(
Merlin73 hat geschrieben: .... habe die Jungs vom Lauftreff beim Schwimmen doch deutlich abgehängt :hihi:
Merlin73 hat geschrieben: Eine tolle Überraschung gabs vorhin beim Lauf dann auch noch, ich habe es doch tatsächlich mit meiner Marathonzeit geschafft auf die Landesbestenliste von S.-H. zu kommen, immerhin Platz 6 meiner AK, wurde dafür mit einem kleinen Präsent geehrt :-))
Wenn ich das so lese, bin ich mir ziemlich sicher, dass du den Urlaub auf Fuerte nicht gewonnen hast, sondern dass dein Lauftreffleiter dir dieses Trainingscamp untergejubelt und dich heimlich für London 2012 angemeldet hat .... Das geht doch nicht mit rechten Dingen zu :tocktock: :zwinker2:
simon.DA hat geschrieben: Mit Ein- und Auslaufen bin ich auf einen Schnitt von 4:43min/km auf 7km gekommen. Das gabs schon sehr lange nicht mehr und freut mich umso mehr. :)
Und du machst in London den Pacemaker für Sonja :daumen:

@Ulli: Schön, dass die Straße dich - zumindest ab und an - wieder hat. Weiterhin gute Besserung! Hinsichtlich der Laufschuhe mit weniger Dämpfung hatte ich auch schon mal überlegt. Meine heißgeliebten Mizuno Wave Inspire haben von der Version 6 auf die Version 7 meinem Gefühl nach noch mal deutlich an Dämpfung und "Stabilität" im Knöchelbereich zugelegt, was mir eigentlich nicht so gefällt. Um mal die Marke zu wechseln, habe ich mir die Asics GT 2170 bestellt. Aber die werden wohl auch mindestens genauso gedämpft sein.
SALOLOPP hat geschrieben:Jetzt heute endlich ganz gutes Gefühl, wenn morgen noch besser, dann hoffe ich auch, daß es wieder losgeht. Die erste Pause war ja noch ok, aber das diese Woche hätte es nicht mehr gebraucht...
Möge sich deine Hoffnung erfüllen! Deshalb weiterhin: :besserng:
birkie hat geschrieben: Kurzes Update von mir: Ich bin jetzt 7 Tage hintereinander gelaufen. Insgesamt knapp 50km, wobei ich ja keine langen Läufe dazwischen hatte.
Na, das hört sich ja ganz gut an. Aber ich schließe mich den Tipps der anderen an: Bei solchen "Experimenten" immer ein Ohr am Körper haben (na wo auch sonst ...)

SteffenHH hat geschrieben: Dienstag hat es ja auch durchaus stärker geregnet, aber da ging es halt erst mitten auf der Strecke los. Und? Hat's mich gestört? Ja, klar, aber nützte ja nix :zwinker5:
Jo, da war ich auch auf der Strecke. So ein 15 minütiger Schneeregen-Hagel-Schauer hat doch was. Wenn es einen mitten im Laufen erwischt, ist das - finde ich - nicht so schlimm. Aber loslaufen mag ich bei so einem Wetter auch immer nicht.

Ich habe diese Woche übrigens auch die 2.000km-Marke für dieses Jahr geknackt (aktuelles Laufsportligaranking: Platz 84, direkt hinter Steffen :sauer: ).

Nachdem ich die Vorwoche nur zwei Einheiten geschafft hatte, habe ich es diese Woche mal wieder auf 4 Einheiten gebracht. Die beiden Einheiten in der Woche laufe ich im Moment eher etwas zügiger aber nicht als Tempo- oder Intervalleinheit. Das Hinterher-im-Fitness-Studio-Trainieren klappt inzwischen auch ganz gut. Heute bin ich meinen ersten 25er nach dem Marathon Ende September gelaufen. Das Wetter war in Ordnung und die Kondition war auch noch da. Die Gelenke machten sich zwar auf den letzten Kilometern bemerkbar, aber das ist wohl normal. Insgesamt bin ich ziemlich genau einen 6er Schnitt gelaufen.

Gruß

Wolfgang

1841
Dann erstmal Glückwunsch an Steffen und Schnatzo, runde Sache :daumen:

@Ulli - Hatte ich glatt vergessen, die Saucony Mirage sind wirklich tolle Schuhe - ich hab die inzwischen 3x (!) - eigentlich nur ein Zweitpaar gekauft, weil das erste Paar seitlich Löcher vom Squash bekommen hatte (NICHT Squash spielen mit denen :zwinker2: ) - aber zum einen kam mir da eine 40%-Aktion von sc24 in die Quere und dann hatte das erste Paar selbst mit den großen Belüftungslöchern beim Laufen weiterhin überzeugt, so daß immer noch alle 3 im Betrieb sind - zuletzt heute wieder das älteste Paar an den Füßen gehabt. Allerdings ist mein Trend mittlerweilen so, dass ich eher leichtere künftig neukaufen werde.
Wenn du irgendwann noch weiter gehen willst, kann ich auch die Nike Faas (kenne leider bisher nur die 300er und mein Budget verbietet mir, dieses Jahr noch weitere anzuschaffen, sind jetzt schon viel zu viele... :peinlich: ) empfehlen, sind vorne minimal schmaler, aber sitzen noch gemütlicher am Fuß ... zumindest mein Vergleichsgefühl, wenn ich die beiden Schuhe in Bezug setze.

Und ja, bin wieder am Laufen - endlich - wird auch höchste Zeit, um am 21.1. halbwegs vernünftig Langstrecke laufen zu können.
Das Monats- und Jahresziel kann ich dank der Pause jetzt zwar knicken, aber zumindest ranlaufen will ich noch. Grundlagenphase ist jetzt trotzdem :nick:
Bild

Running, on our way

1842
schnatzo hat geschrieben:Ich habe diese Woche übrigens auch die 2.000km-Marke für dieses Jahr geknackt (aktuelles Laufsportligaranking: Platz 84, direkt hinter Steffen :sauer: ).
:hihi: ist mir auch aufgefallen. Da ich momentan in der Regeneration stecke, wirst Du den Platz aber sicher noch gutmachen! Ich beglückwünsche uns auf alle Fälle beide zur 2.000 (die ich in Ratzeburg beim Adventslauf geknackt habe)!
Bild

1843
Merlin73 hat geschrieben: In der Woche hatten wir vom Lauftreff aus, dann noch das Sportabzeichen gemacht, wir sollten zeigen, dass wir nicht nur laufen können :-) Dazu mussten wir auch ins Schwimmbad und ich habe gemerkt, dass mein Schwimmtraining doch nicht ganz für die Katz war, habe die Jungs vom Lauftreff beim Schwimmen doch deutlich abgehängt :hihi:
Glückwunsch zum Sportabzeichen. Würde ich auch gerne mal machen, aber im Weitsprung schaffe ich wohl nur 3,50m. Welche Zeit hast Du denn auf 1000m geschwommen?

Ich bin momentan in den letzten Vorbereitungen für den Crosslauf am kommenden Samstag. Letzten Donnerstag hab ich einen 5000er auf Zeit gelaufen. Da kamen leider nur 24:58 raus. Und das auf dem Sportplatz auf topfebener Strecke. Sonntag dann noch mal ein 9km-Lauf mit einigen knackigen Anstiegen. Da standen am Ende 48:26 zu Buche.

Für den Lauf am Samstag hab ich ein gutes Gefühl. Und mächtig gespannt bin ich auch schon. Interessant wird die Entwicklung des Wetters werden. Nach den jetzigen Vorhersagen wird es wohl eine recht schlammige Angelegenheit. Da es aber auch kräftig regnen soll, ist man nach dem Lauf auch schnell wieder sauber...
Grüße

1844
Schönen guten Morgen,

jetzt hab ich gestern abend eine halbe Stunde geschrieben und - zack - war alles weg. Hatte ich einen Hals - und schon war der PC wieder aus.

Da ich in der Arbeit bin :peinlich: , muß ich mich kürzer fassen und kann nicht alles nachkommentieren.

@Sonja

Meinen herzlichen Glückwunsch zur Ehrung. Landesbestenliste.... (fällt mir nix mehr dazu ein). Aber kein Wunder, bei Deiner tollen Einstellung zum Laufen fährst Du nächstes Jahr ja wirklich nach London. :zwinker5:

@Claudia

Bei Dir scheint das tägliche Laufen ja ganz gut zu klappen :daumen: , würde ich auch gerne machen, doch leider fehlt es mir, ausser im Urlaub (wo ich täglich gelaufen bin) an der Zeit. Beneidenswert, wer Zeit hat.

@Ulli

Na endlich gibt es wieder mal positive Nachrichten von Dir. Für den 21.12. drücke ich Dir alle Daumen. :daumen: :daumen:

@Simon

Tolle Trainingszeiten, wo willst Du zeitmässig eigentlich hin im nächsten Jahr (sub 40)?

Kurzes Trainingsupdate von letzter Woche:

Mittwoch stand ein "lustiger" Laufabend mit meinem Kumpel bei Weltuntergangswetter an.

Um 16 Uhr sind wir losgetrabt, der Himmel blau mit ein paar Wölkchen, um sich dann nach ca. 20 min massiv zu verdunkeln. Nach rd. 3,5 km hatten wir den Hagel und das Wintergewitter im Rücken, dazu ein laues Lüftchen, das uns fast vom Kanaldeich geweht hätte. Das alles wäre ja noch ein Spass gewesen, wenn wir nicht nach 4 km umgekehrt wären und entgegen des Unwetters laufen mussten. :zwinker2: Immerhin haben wir noch ne 6:30er Pace ins Ziel gerettet und Dank Handtuch und Wechselklamotten im Kofferraum konnte ich wenigstens die total durchnässten Klamotten durch trockene ersetzen.

Und weil das so viel Spass gemacht hat, bin ich am Freitag Abend gleich wieder los, diesmal bei Dauerregen. Und weil es gar so schön war, gesellte sich noch ein wenig Graupel dazu. Aber das ist mein Wetter, im Winter zu laufen ist so richtig :geil: Meine mittlere Runde (8 km) bin ich mit einem knapp über 6:00er Schnitt gelaufen, den letzten km mit 5:17 (so langsam wird es wieder).

Und zur Krönung dann der Sonntag. War das sau :geil: . Stahlblauer Winterhimmel mit ein paar weissen Zuckerwattewolken, tiefstehende Sonne, die Felder dick mit Rauhreif überzogen, alles glitzerte und ich hatte sowas von Bock zu laufen.

Den Sonntagszehner bin ich bei meinen Eltern gelaufen und hab es so richtig genossen. Über die Felder vorbei an den dampfenden Pferden zum Kanal hinunter und wieder durch ein Stückchen Wald zurück zum Ort, Schnitt 6:30.

Jetzt fehlen mir noch 24 km auf den Tausender, davon möchte ich heute 10 - 15 km abarbeiten. :P

Allen Tempoharten noch eine schöne Woche, gute Läufe und den Kranken und Verletzten weiterhin gute Besserung.

Grüsse vom Bubi. :hallo:

05.17 RTF 110 km - 4 h -

1845
Nabend zusammen!

Schön, dass hier wieder soviel los ist! :daumen: :daumen: :daumen:
Und toll, dass alle wieder irgendwie an Bord sind (egal ob mit wenig Umfang wie Ulli oder als Sprinter wie Simon :geil: )!

Meine Tendenz geht im Moment eher weg vom Wettkampflaufen. Es kribbelt zwar schon und ich habe für nächstes Jahr einige Wettkämpfe rausgesucht, die mich interessieren. ABER ich merke im Moment ganz stark, dass mir das Laufen nach Trainingsplan zur Zeit überhaupt nicht gefällt.
Ich bin gerade überghaupt nicht in der Stimmung mich zu quälen oder mich an Vorgaben zu halten. Meine Läufe sind zur Zeit meist kurz und gemütlich und es fühlt sich gut an. Es ist mir klar, dass ich dabmit vermutlich keine Bestzeiten aufstellen werde. Aber: so what? Die Welt interessiert es doch nicht wie schnell ich laufe...und wenn ich es für mich gerade nicht wichtig finde ist es doch auch gut. Mal sehen, ob ich im Frühjahr einen HM laufe und im Herbst einen Marathon. Ich weiß es nicht, zweifel gerade sehr daran und hab einfach keine Lust mich selbst unter Druck zu setzten.

Was das tägliche Laufen angeht: Gestern bin ich nicht gelaufen. Hatte einen sehr anstrengenden Tag und beschlossen morgens einfach etwas länger zu schlafen. Heute morgen konnte ich mich dann auch nicht aus dem Bett quälen und bin deshalb erst um 10Uhr los. Eigentlich stand ein Fahrtspiel auf dem Plan. Aber der wurde umgeworfen, weil ich ziehmliches Grummeln im Magen-Darm-Trakt verspürte. Bin zwar gemütlich gelaufen habe dafür aber ein paar Steigungen eingebaut. Es hat Spaß gemacht aber ich fühle mich heute sehr müde. Morgen soll es wieder raus gehen. Wecker klingelt um halb sechs. Mal sehen, ob ich mich durchringen kann. Nur nicht rausgucken bevor es losgeht! Einfach anziehen und los!

Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Restwoche, viele tolle (vielleicht sogar einige trockene)Läufe. Es ist toll zu lesen, was hier los ist, wie ihr euer Training so durchzieht mit zusätzlich Schwimmen, Radfahren, Studio etc.pp. DAS bekomme ich nicht hin. Jeder muss einfach seinen eigenen Weg gehen. Vielleicht gelingt es mir so langsam das auch für mich selbst anzunehmen :zwinker5:

Claudia

P:S: weiterhin alles Gute dir Ulli und fals irgendwer krank ist oder irgendetwas zwickt oder zwakt: gute Besserung! :hallo:
Bild

1846
birkie hat geschrieben:...

Meine Tendenz geht im Moment eher weg vom Wettkampflaufen. Es kribbelt zwar schon und ich habe für nächstes Jahr einige Wettkämpfe rausgesucht, die mich interessieren. ABER ich merke im Moment ganz stark, dass mir das Laufen nach Trainingsplan zur Zeit überhaupt nicht gefällt.
Dann machst du das doch genau richtig, warum soll man sich selber stressen - können wir uns zum Glück leisten, das so zu gestalten, wie es uns am besten gefällt.
Bei mir sind Trainingspläne und Wettkämpfe inzwischen total gerne gesehen, aber wenn ich mich daran nicht halte, oder für einen WK nicht in Top-Form bin, belastet mich das auch überhaupt nicht. Würde es das, würde ich die auch nicht laufen bzw. nutzen :P
Diese Woche strebe ich zumindest so 90km an, um mich auf nächste Woche einzustimmen - da habe ich Urlaub - in der ich dann eine neue Umfangsobergrenze legen will.
Am 26.12. laufe ich bei einem Trainingsmarathon (1,5km Rundkurs bei mir ums Eck, wird einfach vom Wetter abhängig gemacht, ob nur ~30km +- oder doch gleich volle Distanz), dann ein lockerer 10er zum Jahreswechsel und 3 Wochen später der nächste Trainingsmarathon in Leipzig.
Zwischendurch (so um den 6.1. rum) weiß ich noch einen Trainingsmarathon, wo ich noch überlege...

Heute hab' ich aufgrund der letztwöchigen Erkältung erstmal noch einen Ruhetag, bin schon froh, dass Mo & Die vom Pensum her wieder im Plan waren und ich mich gut gefühlt habe.
Langstrecke über 30km aber erst wieder, wenn ich die Resultate der noch ausstehenden Tests habe.
Ansonsten morgen früh weiter im Plan :nick:
Bild

Running, on our way

1847
Es geht mir wie wohl den meisten von euch:
Ich verfolge sehr aufmerksam alles, was hier im Faden berichtet wird, bestaune und bewundere eure Trainings und WK Berichte und habe sehr große Freude dran!!
Alles kommentieren geht kaum noch, ist aber wohl auch nicht immer notwendig.

Ich picke mir aber mal zwei Sachen raus:
SALOLOPP hat geschrieben:
@Ulli - Hatte ich glatt vergessen, die Saucony Mirage sind wirklich tolle Schuhe - ich hab die inzwischen 3x (!) ...... Allerdings ist mein Trend mittlerweilen so, dass ich eher leichtere künftig neukaufen werde.
Wenn du irgendwann noch weiter gehen willst, kann ich auch die Nike Faas empfehlen,

DAS ist für mich sehr interessant! Begonnen habe ich beim Wiedereinstieg Anfang 2010 mit den Brooks Glycerin, sehr gedämpft. Zu dem Zeitpunkt wohl richtig und gut, aber die Weiterentwicklung ist wohl einfach so, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mit weniger gedämpften Modellen besser klar komme. Das war dann wohl bei dir ganz ähnlich?
Bis jetzt komme ich mit den Saucony Mirage sehr gut zurecht, die Nike werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen.
birkie hat geschrieben:

Meine Läufe sind zur Zeit meist kurz und gemütlich und es fühlt sich gut an. Es ist mir klar, dass ich dabmit vermutlich keine Bestzeiten aufstellen werde. Aber: so what?

Claudia, jetzt bist du auch kopfmässig auf dem richtigen Weg !!

Deine Trainingszeiten waren immer schon gut, es war wohl meist der Kopf der die Umsetzung im WK verhindert hat. Das Loslassen jetzt wird dir gut tun.

Ich bin jetzt schon fast wieder regelmäßig unterwegs, noch sind es lediglich 4 - 5 Km.
Es ist ein wunderbares Gefühl wieder laufen zu dürfen und zu können, ich kann mich
da nur wiederholen: Wenn man mal nicht raus darf, merkt man erst so richtig, was fehlt.

Ich will und werde das jetzt sehr behutsam weiter aufbauen, mein Sonntagslauf wird also auch erstmal 5- 7 Km wohl nicht übersteigen - die Kondition reicht ohnehin noch nicht für mehr.

Positiv: Trotz der elend langen Pause ist mein Gewicht etwa in der Region wie beim Frühjahrsmarathon! Und nächste Woche dann noch vier Tage Zwangsnulldiät ....

Langsam war ich ja immer schon, derzeit schaue ich aber auch zwischendurch nicht ein einziges Mal auf die FR, nur hinterher natürlich schon.

Nächste Woche kommt ja dann leider nochmal ca eine Woche Zwangspause, ich rechne aber damit, dann da anknüpfen zu können, wo ich SO aufhöre.

Euch allen einen schönen 4. Advent, meine Güte, wie vergeht die Zeit ......

Ulli - auf eine diesmal nur kurze Laufpause hoffend

1848
@Wolfang, ok so zusammengefasst klinkt es wirklich ziemlich blöd, aber ich schwöre ging aber alles mit rechten Dingen zu :zwinker5:

Glückwünsch euch beiden zum Knacken der 2.000 :daumen: und zum 25er, möchte ich eigentlich auch gerne mal wieder machen, nur fehlt mir dazu im Moment leider wirklich die mentale Härte :peinlich:
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Glückwunsch zum Sportabzeichen. Würde ich auch gerne mal machen, aber im Weitsprung schaffe ich wohl nur 3,50m. Welche Zeit hast Du denn auf 1000m geschwommen?
Hat auch Spaß gemacht :nick: Weitsprung habe ich auch nicht gemacht, da wir nur in der Halle waren, habe Hochsprung gewählt, da musste ich nur einen guten Meter schaffen. 1000m bin ich auch nicht geschwommen, in Kat. 5 habe ich natürlich auch Laufen gewählt. Musste also nur 100+200m auf Zeit schwimmen, zum Glück

Wie lief dein Crosslauf gestern?? Ich hoffe du bist gut durchgekommen ?!?
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: jetzt hab ich gestern abend eine halbe Stunde geschrieben und - zack - war alles weg
Daher habe ich mir angewöhnt alles in Word zu schreiben :D
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Aber das ist mein Wetter, im Winter zu laufen ist so richtig :geil: Meine mittlere Runde (8 km) bin ich mit einem knapp über 6:00er Schnitt gelaufen, den letzten km mit 5:17 (so langsam wird es wieder).
Tolle Läufe wieder von dir, trotz oder wegen Wetters. Ich tue mich leider doch etwas schwerer bei der Kälte, habe das Gefühl es zwickt doch überall etwas mehr, wenn die Beine, vor allem die Oberschenkel so eisekalt sind. Aber bei liest sich das wirklich top :daumen:
birkie hat geschrieben: Meine Tendenz geht im Moment eher weg vom Wettkampflaufen. Es kribbelt zwar schon und ich habe für nächstes Jahr einige Wettkämpfe rausgesucht, die mich interessieren. ABER ich merke im Moment ganz stark, dass mir das Laufen nach Trainingsplan zur Zeit überhaupt nicht gefällt.
Kann ich gut verstehen und da bist du im Moment doch genau auf dem richtigen Weg. Laufen zum Spaß und um sich einfach fit zu halten. Das ist doch das allerwichtigste!!!
Ich laufe zwar gerne Wettkämpfe, einfach weil ich die Stimmung da mag, aber ich habe mich auch von dem Gedanken verabschiedet immer unbedingt auf Bestzeit laufen zu müssen.

@Nic - puhh, schon wieder so viele ergeizige Ziele, wo nimmst du nur die Energie für so viele "Trainingsmarathons" her - ich wiederhole mich, aber echt krass!! Mir tut schon nach 22 km alles weh...
nachlangerpause hat geschrieben: Ich bin jetzt schon fast wieder regelmäßig unterwegs, noch sind es lediglich 4 - 5 Km.
Es ist ein wunderbares Gefühl wieder laufen zu dürfen und zu können
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Ich laufe auch weiter fleißig vor mich hin, den Trainingsplan habe ich zwar auch schon wieder total geschrottet, klappt bei mir einfach nicht mir Laufen nach Plan. Mache mir da aber auch keinen Kopp mehr drüber, gelaufen bin ich ja trotzdem. Habe diese Woche aber gemerkt, das Tempo im Moment schwer ist, dafür bin ich diese Woche tatsächlich mal 5 Einheiten mit insgesamt 70 Wochenkilometern gelaufen, soviel hatte ich lange nicht mehr. Wobei ich das heute beim langen leider wirklich gemerkt habe, die Beine waren schon arg müde. Aber immerhin mal wieder 22,6km am Stück geschafft, aber wohl nur weil ich mit einem Kumpel gelaufen bin, glaube alleine hätte ich abgekürzt. Das war wirklich tierisch schwer heute :sauer:
Nächste Woche will ich dann lieber eher wieder etwas weniger machen, dafür versuchen endlich mal wieder etwas Tempo hinzubekommen...

So jetzt schön zum Adventskaffe - wünsche allen einen schönen 4. Advent und eine nicht zu stressige letzte Woche vor dem Fest.

1849
Merlin73 hat geschrieben: Wie lief dein Crosslauf gestern?? Ich hoffe du bist gut durchgekommen ?!?
Tja, der Crosslauf ist irgendwie gar nicht gelaufen. Nachdem bei uns die komplette letzte Woche mehr oder weniger Dauerregen und -schnee war, hatten die Veranstalter extra vorab in der Presse darauf hingewiesen, dass für den Lauf Spikes quasi Pflicht wären.

Da ich leider keine entsprechenden Schuhe habe und mir eine Bekannte den Streckenverlauf geschildert hat, habe ich mich kurzfristig schweren Herzens gegen einen Start entschieden.

Dafür habe ich dann Samstag gegen Abend die für mich beste Meldung seit langer Zeit erhalten. Ab Sonntag würde in Wunderthausen die LL-Loipe gespurt. Daher hab ich mich Samstag abends moch gute 3 Stunden hingestellt und die Skier gewachselt.

Sonntag ging es dann gegen 7:45 Richtung Sauerland. Um 8:40 war es dann soweit. Das erste Mal diesen Winter auf den Brettern, die für mich die Welt bedeuten. Schnee hatte es genug (runde 30-40 cm). Allerdings war der Boden unter dem Schnee nicht gefroren und sehr nass. Der Schnee hat nach und nach das Wasser quasi aus dem Boden aufgesaugt. Zum Glück war ich mit Abstand der Erste Langläufer vor Ort. So konnte ich 2 Runden à 9km laufen, bevor weitere Langläufer kamen. So hatte ich extrem gute Bedingungen. Später hat man dann schon gemerkt, dass der Schnee in der Spur braun und nass wurde. Die Langläufer nach mir hatten somit recht bescheidene Bedingungen.

Ich für meinen Teil war gestern extrem glücklich ob der ersten 18 LL-km. Mal sehen, wann weitere folgen können. Aber gen Weihnachten soll es ja wieder extrem schneeunfreundliches Wetter geben. Vllt muss ich dann ja nochmal die Laufschuhe schnüren... :zwinker5:
Grüße

1850
nachlangerpause hat geschrieben:
DAS ist für mich sehr interessant! Begonnen habe ich beim Wiedereinstieg Anfang 2010 mit den Brooks Glycerin, sehr gedämpft. Zu dem Zeitpunkt wohl richtig und gut, aber die Weiterentwicklung ist wohl einfach so, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mit weniger gedämpften Modellen besser klar komme. Das war dann wohl bei dir ganz ähnlich?
Bis jetzt komme ich mit den Saucony Mirage sehr gut zurecht, die Nike werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen.
Zu meiner Schuhentwicklung (dann kann ich da auch später selber mal nachlesen, bevor ich das vergesse :zwinker2: )
Die ersten waren Brooks GTS 10 (glaube schon, dass das eher gedämpfte sind - wobei relativ moderat für mein Gefühl)
Dann hatte ich eine (noch andauernde) Probierphase, deren Schuhe immer gelegentlicher zum Einsatz kommen und daher auch mit zunehmendem Alter noch sehr gut aussehen :D
Mal ne Liste in etwa zeitlich periodisiert:
Adidas Marathon (die alten orginalen schwarzen, früher meine Laufschuhe, da hatte ich auch immer ein Paar zum nur-so-laufen)
Damit mehrfach wieder kurz eingestiegen, bei langen Strecken zu Beginn aber nicht gut gefühlt - daher im Frühling 2010 zum Sport Scheck gewandert...
Brooks GTS 10 eingesammelt, damit fast ausschließlich das erste halbe Jahr gelaufen, dann darauf zur Abwechslung einen neuen GTS 11 geholt, damit kam das alles langsam ins Rollen ... also der Schuhfetischist erwachte zum Leben :tocktock:
Die nächsten beiden Anschaffungen waren NB 760, Adidas Adistar Salvation - die sind mir beide mittlerweilen einfach zu hoch und zu schwer, d.h. maximal laufe ich damit gelegentlich ne kurze Runde.
Im Herbst vergangenen Jahres dann der Asics Gel Trail Sensor 4 - ist auch ein echtes Sofa, hat mich aber letztes Jahr durch den Winter gebracht und sitzt wirklich ultra gut... leider auch etwas schwer, daher bei schlechtem Wetter oder Weg die erste Wahl, aber da immer noch sehr gerne.
Im Frühling kam der erste Saucony Mirage, dieser ist trotz Schäden im Oberbereich noch regelmäßig im Einsatz.
Zwischendurch bei Real die Billigmarke FuBu entdeckt - ich wollte das einfach mal probieren (Erst in Orange einen geholt als Laufschuh - was über Kurzstrecke ganz ok war, aber fürs längere Laufen nicht so dauerhaft der Hit, weil schnell Materialschäden aufgefallen und vielleicht ne halbe Nummer zu groß und daher eher zu weit - bin dennoch aus Versehen (die eigentlichen Schuhe vergessen) damit in Augsburg den Marathon gelaufen und dann in grün ein paar nachgeholt, die auch eher für die Halle und fürs Fitness und zum Rumlaufen sind die top gemütlich, wie übrigens auch die Faas)
Brooks T7 Racer kam kurz darauf, wollte mal einen richtig leichten probieren - bis 12 o. 15 km ist der auch top, danach allerdings kommt es zu Reibungen oben oder seitlich, da hab ich anscheinend einfach zu dicke Füße für :P
Asics Gel DS Trainer 16 hab ich nach meiner Schuhfrage skeptisch beäugt und mal probiert, da der überraschend gut am Fuß saß, hab ich einen mitgenommen und auch als Wechselschuh auf Mittelstrecke durchaus mal im Einsatz.
Im Sommer vor dem Urlaub kamen dann noch 2 sehr günstige Mirages in die Sammlung und die besagten Faas 300 Jamaika - hoffe mal, ich hab jetzt keine vergessen :hihi:
Kein Ende in Sicht, nur hab ich momentan noch Kaufverbot :peinlich:
Merlin73 hat geschrieben: @Nic - puhh, schon wieder so viele ergeizige Ziele, wo nimmst du nur die Energie für so viele "Trainingsmarathons" her - ich wiederhole mich, aber echt krass!! Mir tut schon nach 22 km alles weh...
Ehrgeizige Ziele sind das ja nun nicht gerade, laufe ja alles bis auf Berlin Ende September völlig ohne Zeitvorgaben - aber für meinen Schweinehund ist das die beste Möglichkeit, ihn zu Umfang und zu langen Läufen zu bringen.
Ansonsten fällt mir nach der Halbdistanz immer was ein, was ich eigentlich jetzt machen müsste und ich brech' dann geplante LaLas einfach mal ab, indem ich vor der eigentlich vereinbarten Rundenzahl auf den Heimweg schwenke :peinlich:
Wenn ich dieses Jahr so auf 10-15 Marathons komme, hab ich aber auch LaLa Erfahrung gesammelt und lege Grundlagen, um danach vielleicht mal richtig Zeitziele anzugehen.

Ansonsten genieße ich jetzt meine Urlaubswoche, hab ziemlich viel zu erledigen und zu trainieren, daher mal in Ruhe zu Hause - muss auch mal sein.
Euch einen guten Start in die Woche und schönes Trainingswetter (und viel Schnee zu Martin ins Sauerland :hallo: )
Bild

Running, on our way

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“