nachlangerpause hat geschrieben:
DAS ist für mich sehr interessant! Begonnen habe ich beim Wiedereinstieg Anfang 2010 mit den Brooks Glycerin, sehr gedämpft. Zu dem Zeitpunkt wohl richtig und gut, aber die Weiterentwicklung ist wohl einfach so, dass irgendwann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem ich mit weniger gedämpften Modellen besser klar komme. Das war dann wohl bei dir ganz ähnlich?
Bis jetzt komme ich mit den Saucony Mirage sehr gut zurecht, die Nike werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal anschauen.
Zu meiner Schuhentwicklung (dann kann ich da auch später selber mal nachlesen, bevor ich das vergesse

)
Die ersten waren Brooks GTS 10 (glaube schon, dass das eher gedämpfte sind - wobei relativ moderat für mein Gefühl)
Dann hatte ich eine (noch andauernde) Probierphase, deren Schuhe immer gelegentlicher zum Einsatz kommen und daher auch mit zunehmendem Alter noch sehr gut aussehen

Mal ne Liste in etwa zeitlich periodisiert:
Adidas Marathon (die alten orginalen schwarzen, früher
meine Laufschuhe, da hatte ich auch immer ein Paar zum
nur-so-laufen)
Damit mehrfach wieder kurz eingestiegen, bei langen Strecken zu Beginn aber nicht gut gefühlt - daher im Frühling 2010 zum Sport Scheck gewandert...
Brooks GTS 10 eingesammelt, damit fast ausschließlich das erste halbe Jahr gelaufen, dann darauf zur Abwechslung einen neuen GTS 11 geholt, damit kam das alles langsam ins Rollen ... also der Schuhfetischist erwachte zum Leben

Die nächsten beiden Anschaffungen waren NB 760, Adidas Adistar Salvation - die sind mir beide mittlerweilen einfach zu hoch und zu schwer, d.h. maximal laufe ich damit gelegentlich ne kurze Runde.
Im Herbst vergangenen Jahres dann der Asics Gel Trail Sensor 4 - ist auch ein echtes Sofa, hat mich aber letztes Jahr durch den Winter gebracht und sitzt wirklich ultra gut... leider auch etwas schwer, daher bei schlechtem Wetter oder Weg die erste Wahl, aber da immer noch sehr gerne.
Im Frühling kam der erste Saucony Mirage, dieser ist trotz Schäden im Oberbereich noch regelmäßig im Einsatz.
Zwischendurch bei Real die Billigmarke FuBu entdeckt - ich wollte das einfach mal probieren (Erst in Orange einen geholt als Laufschuh - was über Kurzstrecke ganz ok war, aber fürs längere Laufen nicht so dauerhaft der Hit, weil schnell Materialschäden aufgefallen und vielleicht ne halbe Nummer zu groß und daher eher zu weit - bin dennoch aus Versehen (die eigentlichen Schuhe vergessen) damit in Augsburg den Marathon gelaufen und dann in grün ein paar nachgeholt, die auch eher für die Halle und fürs Fitness und zum Rumlaufen sind die top gemütlich, wie übrigens auch die Faas)
Brooks T7 Racer kam kurz darauf, wollte mal einen richtig leichten probieren - bis 12 o. 15 km ist der auch top, danach allerdings kommt es zu Reibungen oben oder seitlich, da hab ich anscheinend einfach zu dicke Füße für

Asics Gel DS Trainer 16 hab ich nach meiner Schuhfrage skeptisch beäugt und mal probiert, da der überraschend gut am Fuß saß, hab ich einen mitgenommen und auch als Wechselschuh auf Mittelstrecke durchaus mal im Einsatz.
Im Sommer vor dem Urlaub kamen dann noch 2 sehr günstige Mirages in die Sammlung und die besagten Faas 300 Jamaika - hoffe mal, ich hab jetzt keine vergessen

Kein Ende in Sicht, nur hab ich momentan noch Kaufverbot
Merlin73 hat geschrieben:
@Nic - puhh, schon wieder so viele ergeizige Ziele, wo nimmst du nur die Energie für so viele "Trainingsmarathons" her - ich wiederhole mich, aber echt krass!! Mir tut schon nach 22 km alles weh...
Ehrgeizige Ziele sind das ja nun nicht gerade, laufe ja alles bis auf Berlin Ende September völlig ohne Zeitvorgaben - aber für meinen Schweinehund ist das die beste Möglichkeit, ihn zu Umfang und zu langen Läufen zu bringen.
Ansonsten fällt mir nach der Halbdistanz immer was ein, was ich eigentlich jetzt machen müsste und ich brech' dann geplante LaLas einfach mal ab, indem ich vor der eigentlich vereinbarten Rundenzahl auf den Heimweg schwenke

Wenn ich dieses Jahr so auf 10-15 Marathons komme, hab ich aber auch LaLa Erfahrung gesammelt und lege Grundlagen, um danach vielleicht mal richtig Zeitziele anzugehen.
Ansonsten genieße ich jetzt meine Urlaubswoche, hab ziemlich viel zu erledigen und zu trainieren, daher mal in Ruhe zu Hause - muss auch mal sein.
Euch einen guten Start in die Woche und schönes Trainingswetter (und viel Schnee zu Martin ins Sauerland

)