Gerade damit tue ich mir schwer! Was ist (für jeden persönlich) schnell/kurz, mittel/mittel usw.SALOLOPP hat geschrieben: Eine rechte Standardempfehlung wäre wohl 1x langsam/lang, 1x schnell/kurz, 1x mittel/mittel.
Wenn du Bock auf IV oder sowas hast, würde ich die statt dem schnellen Lauf/TDL machen. Steigerungen kann man immer machen (halt am Ende des jeweiligen Laufes und nicht übertreiben damit).
Richtig schnell kann ich nicht , ich habe es einmal über 1km probiert und dann kam dann etwas im Bereich 4:30 min raus. Vorgestern war ich bei 5:30 min/km bei guten 8km, aber am Ende auch recht kaputt.
Bedeutet "schnell" so schnell, wie es die Strecke eben gerade noch so erlaubt und am nächsten Tag dann Muskelkater haben? Oder jede Streckenlänge so laufen, das man am Ende gleich "kaputt" ist?
Mit Steigungen meinte ich wirklich eine Steigung hochlaufen um Muskulatur aufzubauen. Ratsam?
Ich glaube im Grunde lese ich eher zuviel . Nur mit dem Umsetzen ist es ein Problem.SALOLOPP hat geschrieben: Ich rate nur zur Vorsicht, was die Gewöhnung deines Körpers an die spezifischen Anforderungen des Laufens betrifft. Ausdauer mag schon sehr gut da sein, dein Bewegungsapparat kennt die neuen Aufgaben aber noch nicht, gerade IV und andere Quali-Einheiten knallen da u.U. heftig rein. Da findest (oder hast du sicher schon hinter dir) du hier sicher dutzendweise Hilfen für Laufeinsteiger - die man als schon sportlicher Mensch zumindest auch kennen sollte (beherzigen ist dann wieder was anderes )
Im Grunde habe ich die ketzten 3 Monate, laut meinen Aufzeichnungen ca. 300km, fast nur GA Training gemacht. Gerade auch um mich selbst (bzw. meine Sehnen und Bänder) nicht zu überlasten. Ja, dabei habe ich auch mal "Fehler" gemacht und es übertrieben.
SALOLOPP hat geschrieben:
Restliche Daten sind so, dass bei vernünftigem Training (meiner subjektiven Meinung nach) sicher im Frühjahr schon die 2h drin sind, sofern du es nicht vor lauter Begeisterung überreißt... bei dann höherem W-km Niveau seh ich da eher noch schnell Luft bis vielleicht 1:45h (erstmal)
Viel Spass und nicht übertreiben (und das von mir )
Autsch 1:45? Setzt mich nicht unter Druck
Gruß