@mauki und kasrwatzmuff: Ja, es war wirklich heftig, ich hoffe, dass ich das nächste Mal nichtmehr so aufgeregt bin. Ich bin überzeugt, dass die Magen-Darm-Beschwerden durch die Aufregung kamen, und der Leistungseinbruch bei km 17 durch den leeren Mage, der wiederum auf die Magen-Darm-Beschwerden zurückzuführen ist... Ein Jammer!!!
Ich hatte wirklich einen heiden Respekt vor dem HM, auch jetzt noch, ich denke, das kommt von dem
Wort Marathon, das in HM steckt. Ich war noch bei keinem meiner bisher 10 WK´s so hammer aufgeregt wie am Samstag. Hoffentlich ist das bei meinem nächsten HM im Frühjahr nichtmehr so...
Meine Erfahrungen mit Essen beim Laufen ab 12 km Länge:
1. Müsliriegel:
Hab ich bestens vertragen, das Kauen war auch kein Problem, und ich hab mich etwas gesättigt gefühlt. Ich hab immer Schoko-Varianten, schmeckt lecker und der Zucker scheint direkt ins Blut zu gehen und zu wirken.
2. Gel (von Powerbar):
Wirklich, ich hab´s versucht... Ich hab nichtmal die Hälfte der Tube runter bekommen, auch nicht mit viel Wasser danach. Und das scheiß Zeug pappt unwahrscheinlich an den Händen, ich hab die gleiche Erfahrung wie Gonzolator gemacht.
3. Energieriegel (auch Powerbar):
Konnte ich nicht richtig essen, hat eklig geschmeckt, und mein Magen hat sich beschwert.
Ich muss sagen, dass ich einen überaus empfindlichen Magen hab, daher probier ich neue Sachen nur sehr vorsichtig. Müsliriegel sind derzeit meine Favoriten, und beim nächsten HM werde ich einen für unterwegs mitnehmen. Wenn dann noch mein Magen mitmacht, bin ich mindestens ganz nahe an meiner sub2 dran!
@Priscilla Molesworth: Ich hab diese und nächste Woche auch nur Jogging oder "nach Lust und Laune laufen" auf dem Plan. Bis heute muss ich sagen, hatte ich noch keine Laufeinheit. Morgen ist Pilates dran, und ab Freitag leg ich wieder langsam los. Dann der neue Trainingsplan (mal schauen, ob ich den lange befolge...), zwischendurch ein paar kürzere WK´s, und vielleicht endlich mal einen Cross-Lauf!!!
Ich freu mich schon drauf, und die 3 Tage nicht Laufen haben mir auch sehr gut getan.
Liebe Grüße