Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

201
patty hat geschrieben:Hey Leute!!! Ist ja Wahnsinn was hier abgeht!
@mauki: Mensch, ich hatte wahnsinnige Magen-Darm-Beschwerden, und mir war von Aufregung so übel, dass ich nur 1 kl. Port. Müsli und 1/2 Butterbreze essen konnte. Aber das Dixi am Start hat alles wieder bekommen. Hab bis jetzt vor jedem WK gut essen können, aber irgendwie war das ein anderes Erlebnis... Und da es hieß, es gibt Riegel an den Ständen, hab ich nix eingepackt! Ich hatte echt ein riesen Loch im Magen, das hat mich voll runter gezogen :nene:
Dann ist Deine Leistung natürlich noch höher zu werten. Das war ja dann echt bitter. Aber vor der mentalen Stärke ziehe ich schwer beeindruckt meinen Hut.
patty hat geschrieben: Gels hab ich bei lala´s mal probiert, das ist aber brutal Gewöhnungsbedürftig!!!
Früher hab ich beim Mountainbiken immer die Gels von Squeezy dabei gehabt. Die liesen sich aber nur mit mindestens nem Viertel Liter Wasser runterspülen. Und der süße Geschmack ist erst nach Stunden aus dem Mund verschwunden. Beim Laufen könnte ich mir das nur schwer vorstellen.
Grüße
Martin :hallo:

202
Gestern bin ich lockere 63 Minuten durch Feld, Wald und Flur gelaufen. Es war genial. Einfach so ohne Trainingsplan im Hinterkopf. Es war völlig entspannend.

Deswegen hab ich mich nun entschlossen für den Rest des Jahres keinen richtigen Trainingsplan mehr aufzustellen. Ich werde mehr so "just for fun" laufen und meine Grundlage kontinuierlich ausbauen.

Dann kommt hoffentlich der strenge Winter mit viel Schnee. Da steht dann der Skilanglauf eindeutig im Fokus.

Wenn dann der Schnee geschmolzen ist werde ich mich wieder gezielt auf diverse Wettkämpfe vorbereiten. Für 2011 habe ich mir aber ganz fest die Teilnahme an einem Volksdistanz-Triathlon im Juli vorgenommen. Außerdem wieder den HM im Oktober. Für den Tria heißt es dann wieder viel Planschen gehen. Hoffentlich wird es früh warm in 2011. Dann muss ich nicht soviele Kacheln zählen und kann im See schwimmen.
Grüße

203
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Gestern bin ich lockere 63 Minuten durch Feld, Wald und Flur gelaufen. Es war genial. Einfach so ohne Trainingsplan im Hinterkopf. Es war völlig entspannend.
Exakt das Gleiche habe ich gestern auch gemacht. War einfach prima :zwinker2: . Diese und nächste Woche ist auch noch rumjoggen nach Lust und Laune dran. Dann geht's an den 10km Plan...

Was den Winter betrifft, hoffe ich natürlich nicht auf sooo viel Schnee, was ja in der rheinischen Tiefebene meistens auch so ist. Aber letztes Jahr waren sogar in den Kölner Parks Langläufer unterwegs. Da hätte man wegen extremer Glätte durch getauten und wieder gefrorenen Schnee kaum laufen können.

An diese Gels habe ich mich auch noch nicht gewöhnen können. Bis auf genau 1 Sorte verursachen alle bisher getesteten zuverlässig einen Würgereflex und beim Laufen mit dem Wasser dann auch noch Übelkeit... Für 'nen M sollte ich mich in der Richtung noch etwas abhärten :frown:
Ich sehe den Tunnel am Ende des Tunnels!

204
Priscilla Molesworth hat geschrieben:An diese Gels habe ich mich auch noch nicht gewöhnen können. Bis auf genau 1 Sorte verursachen alle bisher getesteten zuverlässig einen Würgereflex und beim Laufen mit dem Wasser dann auch noch Übelkeit... Für 'nen M sollte ich mich in der Richtung noch etwas abhärten :frown:
Ich werfe einfach mal meine Ess-Erfahrungen in die Runde:

1) Gels
Pappsüß, geschmacklich für mich aber noch vertretbar. Superklebrig, was mich allerdings weniger beim Schlucken stört, sondern mehr an den Resten, die dann doch irgendwie an den Fingern bleiben. Ich HASSE klebrige Finger! Da Wasser nach/beim Verzehr zwingend erforderlich ist, muss man entweder selbst was dabei haben (ausreichende Menge!) oder genau wissen, wann der nächste Verpflegungsstand kommt! Ich habe keine Gel-WK-Erfahrung.

2) Energieriegel
"PowerBar Natural Energy Strawberry & Cranberry" (sorry für die Werbung) finde ich super lecker. Das ist es für mich. Einen etwa eine halbe Stunde vor der Belastung vertrage ich sehr gut. Während des Wettkampfs habe ich das noch nicht getestet. Dauert natürlich auch länger, bis der Kram in der Blutbahn angekommen ist und den Turbo zündet. Keine WK-Erfahrung.

3) Gelchips
Durfte ich neulich mal beim Wettkampf testen (danke LKA!). Widerliches, klebriges Gefühl im Mund (s.a. FrauSchmitts Erfahrungsbericht). Geht aber über die Mundschleimhäute "brutal schnell" ins Blut. Eingeworfen bei km 13, zwischendrin Teile dann doch geschluckt, statt auf das Auflösen zu warten... Angekommen ist das Zeug etwa bei km 18. Bei km-Splits von etwa 5:15 ist da nicht wirklich "brutal schnell". Gewirkt hat es - Achtung: subjektiv! - sehr gut.

4) Traubenzucker
Nääääh! Nie mehr. Reaktion meines Körpers: "oh geil, Traubenzucker! Gib mir mehr davon! Ich sagte MEHR! MEEEEEHR!!!!!" "Aber ich hab doch nix mehr" "GEH EINKAUFEN, GIB MIR TRAUBENZUCKER!!!!"

5) Bananen
habe ich bisher immer liegen lassen, wenn sie angeboten wurden. Nach dem Lauf aber immer gerne!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

205
@mauki und kasrwatzmuff: Ja, es war wirklich heftig, ich hoffe, dass ich das nächste Mal nichtmehr so aufgeregt bin. Ich bin überzeugt, dass die Magen-Darm-Beschwerden durch die Aufregung kamen, und der Leistungseinbruch bei km 17 durch den leeren Mage, der wiederum auf die Magen-Darm-Beschwerden zurückzuführen ist... Ein Jammer!!!
Ich hatte wirklich einen heiden Respekt vor dem HM, auch jetzt noch, ich denke, das kommt von dem Wort Marathon, das in HM steckt. Ich war noch bei keinem meiner bisher 10 WK´s so hammer aufgeregt wie am Samstag. Hoffentlich ist das bei meinem nächsten HM im Frühjahr nichtmehr so...

Meine Erfahrungen mit Essen beim Laufen ab 12 km Länge:

1. Müsliriegel:
Hab ich bestens vertragen, das Kauen war auch kein Problem, und ich hab mich etwas gesättigt gefühlt. Ich hab immer Schoko-Varianten, schmeckt lecker und der Zucker scheint direkt ins Blut zu gehen und zu wirken.

2. Gel (von Powerbar):
Wirklich, ich hab´s versucht... Ich hab nichtmal die Hälfte der Tube runter bekommen, auch nicht mit viel Wasser danach. Und das scheiß Zeug pappt unwahrscheinlich an den Händen, ich hab die gleiche Erfahrung wie Gonzolator gemacht.

3. Energieriegel (auch Powerbar):
Konnte ich nicht richtig essen, hat eklig geschmeckt, und mein Magen hat sich beschwert.

Ich muss sagen, dass ich einen überaus empfindlichen Magen hab, daher probier ich neue Sachen nur sehr vorsichtig. Müsliriegel sind derzeit meine Favoriten, und beim nächsten HM werde ich einen für unterwegs mitnehmen. Wenn dann noch mein Magen mitmacht, bin ich mindestens ganz nahe an meiner sub2 dran!

@Priscilla Molesworth: Ich hab diese und nächste Woche auch nur Jogging oder "nach Lust und Laune laufen" auf dem Plan. Bis heute muss ich sagen, hatte ich noch keine Laufeinheit. Morgen ist Pilates dran, und ab Freitag leg ich wieder langsam los. Dann der neue Trainingsplan (mal schauen, ob ich den lange befolge...), zwischendurch ein paar kürzere WK´s, und vielleicht endlich mal einen Cross-Lauf!!!
Ich freu mich schon drauf, und die 3 Tage nicht Laufen haben mir auch sehr gut getan.
Liebe Grüße :winken:

206
Ich poste hier mal meinen neuesten Blog-Artikel, weil's mal wieder was Neues, bisher Unbekanntes, zu berichten gibt:

Nachdem ich gestern kurzfristig umdisponieren musste und nicht zum Lauftreff konnte, waren dann heute wieder Intervalle dran.

"4-5x1500m in 4:55 mit 1000m TP" stand da verträumt in meinem Trainingsplan. Ui! 1500m in 4:55 klingt schon knackig. Die Trabpausen laufe ich ja selbstverordnet jetzt schneller als 6:00 min./km. Dann noch 4x wiederholen det Janze, schließlich steht "4-5" ja dafür, 5 Intervalle zu laufen und nur wenn's gar nicht anders geht, eines auszulassen.

Gewisse Angst vor dieser Einheit machte sich breit. Bisher sind ja alle Intervalle besser gelaufen als ich befürchtet hatte, aber dieses Training stand mir trotzdem irgendwie bevor. Wie immer in letzter Zeit bei den schnellen Einheiten hatte ich einen Power-Riegel eingeschoben. Meine Erfahrungen damit sind absolut positiv. Mit genügend Wasser runtergespült bleibt auch nix im Rachen hängen, was beim Laufen nur nervt und ablenkt.

Gut gestärkt ging ich also in die erste Runde. Ich habe mir angewöhnt, Intervalle immer auf einer kleinen Feld- und Waldwegrunde zu drehen, etwa 1,1km lang. Die durchlaufe ich dann mehrfach und biege eben rechtzeitig wieder nach Hause ab. Meistens verrechne ich mich nicht, so dass ich nicht "zu viel" auslaufen muss.

Nach dem Einlaufen drücke ich also frohen Mutes die "Lap" Taste an meinem Forerunner, um das erste Intervall zu starten. "Schneller" faucht mich die Uhr an und ich gebe Gas. Gebe mir Mühe. "Langsamer" steht auf der Uhr. Zufrieden nehme ich etwas Gas weg und laufe die geforderten 4:55. Tut aber weh. "Soll's ja auch" werden die erfahrenen Trainingsspezialisten sagen. Mann, sind 1.500 m lange. Endlich ist das Intervall vorbei. Brutal.

Dann passiert etwas - aus jetziger Sicht - Seltsames. Nach 200 Metern verlässt mich das Gefühl, dieses Training durchstehen zu können, und ich breche ab. Ich breche die Trabpause ab! Hä? Ich realisiere, was ich da für einen Mist baue und drücke weiter bis zur nächsten Trabpause, die ich nun wenigstens normal durchlaufen will. Mache ich dann auch in 5:30. Ich beschließe unterwegs, das nächste Intervall zu versuchen. Das breche ich nach einem Kilometer (5:02) ab. Ok, es langt. Trabpause ordentlich durchlaufen, Richtung Heimat. Die laufe ich in 5:31. Mir tut mein linkes Knie weh, die rechte Wade und der rechte Oberschenkel. Naja, so'n bißchen.

Geht doch, denke ich. Ich beende das programmierte Training und gehe noch auf eine Runde um den Ententeich. Die läuft sehr locker, der erste Kilometer bei 5:16. Als ich nach Hause abbiegen will, biegt vor mir ein Läufer ein, läuft etwa 100m vor mir in die gleiche Richtung. Etwa das gleiche Tempo. Was passiert? Ja, genau. Ich will ihn mir schnappen und lege einen Zahn zu, verringere den Abstand. An der Spitze des Teichs kann man aufgrund des Kurvenverlaufs sehen, wer hinter einem läuft. Und was macht der Typ, als er mich sieht? Bleibt stehen und macht Dehnungsübungen. HAHA. Ich hechle an ihm vorbei und halte die Pace hoch. Ein Blick auf die Uhr: 4:55 min./km. Laufen ist Kopfsache.

Fazit: der Respekt vor den Intervallen war wohl zu hoch, ich war wohl auch nicht so 100% fit. Das nächste Mal gebe ich nicht auf. Meine Steuerzeit für den HM bleibt bei 1:50:00.
Bild

207
Gonzolator hat geschrieben:"4-5x1500m in 4:55 mit 1000m TP" stand da verträumt in meinem Trainingsplan. Ui! 1500m in 4:55 klingt schon knackig. Die Trabpausen laufe ich ja selbstverordnet jetzt schneller als 6:00 min./km. Dann noch 4x wiederholen det Janze, schließlich steht "4-5" ja dafür, 5 Intervalle zu laufen und nur wenn's gar nicht anders geht, eines auszulassen.
Hallo Steffen!

Alle Achtung!?! 4:55 auf 1500 sind umgerechnet 3:17 auf 1000. Um 1000m in 3:17 zu laufen, da müsste ich schon an die momentane Leistungsgrenze gehen.

Was hast Du denn für einen Trainingsplan? Die IV sind ja brutal schnell. Das ist wohl kein Plan mehr für HM in 1:45, oder?
Grüße

208
Gonzolator hat geschrieben: "4-5x1500m in 4:55 mit 1000m TP" stand da verträumt in meinem Trainingsplan. Ui! 1500m in 4:55 klingt schon knackig. Die Trabpausen laufe ich ja selbstverordnet jetzt schneller als 6:00 min./km. Dann noch 4x wiederholen det Janze, schließlich steht "4-5" ja dafür, 5 Intervalle zu laufen und nur wenn's gar nicht anders geht, eines auszulassen.
[...]
Fazit: der Respekt vor den Intervallen war wohl zu hoch, ich war wohl auch nicht so 100% fit. Das nächste Mal gebe ich nicht auf. Meine Steuerzeit für den HM bleibt bei 1:50:00.
Da bin ich aber auch gerade drüber gestolpert, 1500m in 4:55 ist nicht knackig, das ist ein Lauf aus der Hölle. Das schaffe ich überhaupt nicht :schwitz2: . Wie ist denn sein sonstiges Trainingstempo? DL Lalas und so...

Ansonsten schließe ich mich Kasrwatzmuff an und behaupte, dass du bei den Intervallen einen HM mit Zielzeit 1:50 auch rückwärts nach Hause laufen können solltest... :P
Gonzolator hat geschrieben: Ich will ihn mir schnappen und lege einen Zahn zu, verringere den Abstand. An der Spitze des Teichs kann man aufgrund des Kurvenverlaufs sehen, wer hinter einem läuft. Und was macht der Typ, als er mich sieht? Bleibt stehen und macht Dehnungsübungen. HAHA. Ich hechle an ihm vorbei und halte die Pace hoch. Ein Blick auf die Uhr: 4:55 min./km. Laufen ist Kopfsache.
Das kenne ich nur zu gut, was glaubste wie schnell ich laufen kann, wenn auf meiner Parkrunde hier die Bänke voll besetzt sind. :tocktock: Da geht sie ab die Luzie. :geil: Gegner beim Training sind echt was Feines. Mittlerweile schaff ich ja sogar im WK welche zu überholen :hihi: , und nicht mehr selber immer das Opfer zu sein. Geht doch nix über die menschliche Psyche :D

209
Hallo Gonzolator,
Gonzolator hat geschrieben: "4-5x1500m in 4:55 mit 1000m TP" stand da verträumt in meinem Trainingsplan. Ui! 1500m in 4:55 klingt schon knackig. Die Trabpausen laufe ich ja selbstverordnet jetzt schneller als 6:00 min./km. Dann noch 4x wiederholen det Janze, schließlich steht "4-5" ja dafür, 5 Intervalle zu laufen und nur wenn's gar nicht anders geht, eines auszulassen.
...
also für eine Steuerzeit von 1:50:00 kann diese Angabe von 4:55min für das ganze 1500m-Intervall nicht stimmen. Ich denke eher du hast dich vertan und es sollte heissen: 1500m mit einer Pace von 4:55min/km. Das entspricht deiner Zielzeit nämlich schon eher. :zwinker2:

Gruß Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

211
Gonzolator hat geschrieben:Upps!! Natürlich Pace!!! Sorry für die Verwirrung... :peinlich:
So ergibt das Ganze natürlich einen Sinn.

Allerdings hab ich da noch ein kleines Problem mit der Geschwindigkeit der Trabpausen. Wenn Du Trabpausen mit einer Pace von unter 6:00/km läufst, so sind das für mich keine Trabpausen mehr. Dein IV-Training ähnelt dann eher einem schnelleren Fahrtspiel. Die Trabpause dient der aktiven Erholung. Und mit Deinem gewaltigen Trabpausen-Tempo hast Du Dich keinen Millimeter erholt. Deswegen bist Du ziemlich schnell "geplatzt".
Grüße

212
Kasrwatzmuff hat geschrieben:So ergibt das Ganze natürlich einen Sinn.

Allerdings hab ich da noch ein kleines Problem mit der Geschwindigkeit der Trabpausen. Wenn Du Trabpausen mit einer Pace von unter 6:00/km läufst, so sind das für mich keine Trabpausen mehr. Dein IV-Training ähnelt dann eher einem schnelleren Fahrtspiel. Die Trabpause dient der aktiven Erholung. Und mit Deinem gewaltigen Trabpausen-Tempo hast Du Dich keinen Millimeter erholt. Deswegen bist Du ziemlich schnell "geplatzt".
Stimmt. Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen. Bisher passte das immer ganz gut bei den IVs, aber 4:55 (min./km :-)) ist halt schon hart. Die 500m Intervalle neulich habe ich recht gut verdaut, aber auf 1500m ist schon Stehvermögen gefragt. Da muss die Erholung einfach sein. Ich werde es ausprobieren und die TPs wieder deutlich langsamer laufen!

Meine HF war übrigens voll im üblichen Bereich, überhaupt nicht zu hoch. Irgendwie verwirrend...
Bild

213
Bei den 5x1500 IV in 4:55/km würde ich die Geschwindigkeit in der Trabpause wie folgt wählen:

4:55/km entspricht etwa 7:20/1500m, dann würde ich die 1000er TP etwa in dieser Zeit 7:20/7:30 traben. Möglicherweise würde ich die TP auch in der Länge kürzen und noch etwas langsamer laufen.

Mittlerweile bin ich neugierig geworden. Ich werde nächste Woche einfach die IV selbst mal testen. Das liegt auch irgendwo in meinem Leistungsbereich. Mal schauen.
Grüße

214
Ich bin die 4x1000er IVs auch schon so gelaufen. Die Trabpause dazwischen bin ich auch wirklich schnarchlahm getrabt. Bin auch immer davon ausgegangen, dass das als Erholung gedacht ist und die Quälerei nicht noch verstärken soll :zwinker5: .
Bei der Länge war ich mir immer unsicher und hab mich dann für 500m entschieden. Danach hab ich mich dann soweit erholt gefühlt, dass ich das nächste Intervall laufen konnte.

215
Eine Pace von 4:55 in IV´s find ich schon ganz knackig. 5:10 gingen schon, aber 4x 4:55 ist mir noch zu heftig...
Trabpausen schleich ich eher, anstatt dass ich lauf. Wenn ich sehr platt bin, leg ich dann auch mal eine Gehpause ein :nick:
Mein neuer Trainingsplan hat ab Ende Oktober die Intervalle nur in Minuten angegeben, z. B. 10x 45 sek. EB. Mal schau´n, wie mir der liegt. Wenn ich merk es passt nicht, dann geh ich zu Steffny zurück oder schau nach was anderem.
Im Moment muss ich aber sagen, ist mir garnicht zu laufen zumute. Wollte heute eigentlich, aber konnte mich nicht aufraffen. Nächste Woche hab ich noch Reg-Woche, dann raff ich mich hoffentlich wieder auf...

216
Dass ich die TP schneller laufe, kommt ja dadurch, dass ich die IVs trotzdem gut gepackt hatte. Das klappte prima, bis ich jüngst die Steuerzeit auf 1:50:00 gestellt hatte. Auch die ersten Intervalle nach der Umstellung waren noch gut zu schaffen...

Wie gesagt, ich glaube, ich hatte auch nicht meinen besten Tag. Aber im Grunde habe ich mich nur überschätzt. Schon irgendwie frustrierend, zumal ich jetzt gerade auch nicht so viel laufen kann, wie ich möchte.
Bild

217
Priscilla Molesworth hat geschrieben: Bin auch sehr dafür diesen Fred nicht sterben zu lassen, hat viel Spass gemacht, sich gemeinsam auf den HM vorzubereiten, und da ich mal davon ausgehe, dass da noch so einiges kommt... Gibt ja auch noch den ZZZler Fred, aber die spielen ja schon in einer anderen Liga. Peilt denn schon jemand einen Marathon an für nächstes Jahr?
Moin, moin!

Ich finde auch, dass Thread weiterleben sollte. Hat mir ichtig Spass gemacht, in meiner HM-Vorbereitung hier mitzulesen.

An Patty erstmal einen verspäteten aber ganz besonders herzlichen Glückwunsch zum HM-Debut! :party4:

Und ebenfalls verspätet ein Laufbereicht von meinem HM in Köln am 03.10.:
Die Anreise am Vortag verlief planmäßig. Zunächst wurde in das Hotel in der Nähe der S-Bahnstation Hansaring eingecheckt. Dann wurden noch die Startunterlagen abgeholt und versuchshalber mal in ein Startnummernband 5 € investiert.

Schon seit über einer Woche plagte mich ein leichter Magen-Darm-Infekt, der sich auch am Tag vor dem WK noch mit leichtem Unwohlsein bemerkbar machte (kann auch von der Aufregung gekommen sein). Jedenfalls hatte ich leichte Zweifel, ob ich den WK wirklich voll laufen konnte. Nachmittags gab es dann noch mal Nudeln, nach denen es mir auch nicht wirklich besser ging. Weil ich irgendwie Hunger darauf hatte, musste abends beim Rundgang durchs Hotelviertel noch ein Döner dran glauben, den ich aber – auch im Nachhinein betrachtet – ganz gut vertragen habe. Viel Schlaf konnte ich in der Nacht dennoch nicht finden.

Um sechs klingelte der Wecker und um sieben bin ich dann los – zunächst zum Hauptbahnhof, um meine Reisetasche abzugeben, und dann in Richtung Messegelände. Weil wir uns von der Firma aus noch zum Warmmachen getroffen hatten, kam ich erst kurz vor dem Startschuss zu den Startblöcken und, da mein Startblock (2) auf der anderen Seite lag, musste ich erst über Zäune hinweg, um dort hinzugelangen. Bis dahin hatte auch mein Startblock schon die Startfreigabe bekommen und ich konnte gleich loslaufen. Leider ging dadurch die gerade in Köln äußerst gänsehautanfällige Stimmung vor dem Start verloren. Schade!

Diesmal hatte ich mir für den Lauf tatsächlich - zumindest ansatzweise – eine Taktik zurecht gelegt: Die ersten 10 km wollte ich mit 5:30 Min/km laufen, dann auf 5:25 Min/km beschleunigen und ab km 15/16 sehen, was noch geht, um evtl. noch mal zu beschleunigen. Das war die Theorie und – auch wenn man das im Ergebnis nicht so sieht – war die Praxis davon gar nicht so weit entfernt.

Den ersten km konnte ich überraschenderweise gleich mit 5:30 Min/km abschließen, da das Gedränge am Start und auf der Brücke sich in Grenzen hielt. Die nächsten km versuchte ich, mein Tempo zu finden. Leider stellte ich ziemlich schnell fest, dass mein FR 305 gleich auf den ersten Kilometern irgendwo ein- bis zweihundert Meter hinzuerfunden hat. Ich hatte mit ca. zweihundert Metern auf der gesamten Strecke gerechnet, aber eine derartige Abweichung gleich zu Beginn kam sehr überraschend. Und ich fühle mich noch lange nicht so temposicher, dass ich auch ohne derartige technische Hilfe, meine Geschwindigkeit einigermaßen exakt abschätzen könnte. Bei den nächsten km-Markierungen habe ich dann versucht, die Korrektur-Sekunden zu ermitteln, die ich die nächsten Kilometer schneller laufen muss, um wieder auf den richtigen Schnitt zu kommen. Die „Taktik“ war damit ein wenig zerschossen, aber irgendwie schaffte ich es mit nur 15 Sekunden zu viel über die 10-km-Marke zu laufen. Dann habe ich versucht, mein Tempo etwas zu steigern. Eigentlich hatte ich das ja vorher schon, jetzt war nur der Grund ein anderer, nämlich die „Taktik“. Jedenfalls hatte ich das Gefühl wieder im Plan zu sein. Trotz des erhöhten Tempos konnte ich den Lauf und die Stimmung an der Strecke ganz gut genießen. Ab km 16 habe ich dann tatsächlich versucht, das Tempo nochmals zu verschärfen. Das gelang zwar, aber ich habe gemerkt, dass ich Flüssigkeit brauchte und habe deshalb an den Verpflegungsstellen darauf geachtet, dass ich nicht zu viel Wasser verschütte und bin lieber ein Stück gegangen. Das hat zwar Zeit gekostet, aber letztlich müsste sich die Investition gelohnt haben. Selbst auf den letzten beiden Kilometern über Kopfsteinpflaster und die Deutzer Brücke hinauf konnte ich deutlich unter 5:30 Min/km bleiben. Allein das zeigt, dass sich die letzten Monate konstanten Trainings gelohnt haben. Ins Ziel bin ich dann mit 1:55:50 gelaufen. Das sind zwar 50 Sekunden mehr als ich mir zu Beginn des Jahres mal vorgenommen hatte. Aber vor dem Rennen habe ich mit einer Zeit um 1:57h gerechnet, so dass ich mit dem Ergebnis super zufrieden bin.

Im nächsten Jahr muss dann die 1:50h geknackt werden und wenn das Frühjahr 2011 gut läuft ist im Herbst vielleicht mal ein Ganzer dran …
Meine Planungen für die nächste Laufsaison:

- den Winter mit 2-4 Läufen pro Woche durchziehen
- Die Lalas (> 18 km) am Sonntag auf jeden Fall laufen (das wird schwer)
- 03.04.2011: HM in Berlin (Ziel: 1:52:30)
- 08.05.2011: HM in Hannover (Ziel: just for fun / Trainingslauf)
- 26.06.2011: HM in Hamburg (Ziel: 1:49:59)
- und wenn das soweit geklappt hat, 25.09.2011: ein ganzer M in Berlin

So, jetzt muss ich zum Samstags-Vorfrühstückslauf (10 km ruhiger DL) ...

Gruß

schnatzo

218
schnatzo hat geschrieben:Moin, moin!

Ich finde auch, dass Thread weiterleben sollte. Hat mir ichtig Spass gemacht, in meiner HM-Vorbereitung hier mitzulesen.

An Patty erstmal einen verspäteten aber ganz besonders herzlichen Glückwunsch zum HM-Debut! :party4:

Und ebenfalls verspätet ein Laufbereicht von meinem HM in Köln am 03.10.:

Meine Planungen für die nächste Laufsaison:

- den Winter mit 2-4 Läufen pro Woche durchziehen
- Die Lalas (> 18 km) am Sonntag auf jeden Fall laufen (das wird schwer)
- 03.04.2011: HM in Berlin (Ziel: 1:52:30)
- 08.05.2011: HM in Hannover (Ziel: just for fun / Trainingslauf)
- 26.06.2011: HM in Hamburg (Ziel: 1:49:59)
- und wenn das soweit geklappt hat, 25.09.2011: ein ganzer M in Berlin

So, jetzt muss ich zum Samstags-Vorfrühstückslauf (10 km ruhiger DL) ...

Gruß

schnatzo
Hallo Schnatzo! Danke für deine Glückwünsche und deinen Bericht!
Ich hab auf jedem Fall auch vor, im Winter weiter mind. 3 Einheiten zu laufen. Wenn ich mich nur aufraffen könnte... Heute und morgen geb ich mir noch Zeit mit dem Nichtlaufen. Aber nächste Woche muss ich wieder ran, das ist mir klar, wenn ich meine Form nicht verlieren will. Nennen wir es in dieser Woche eine konstruktive Pause :D
Im März/April will ich auch den nächsten HM laufen, vielleicht komm ich dann näher an die sub2 ran.

@Gonzolator: Ich glaube, wir alle überschätzen uns mal, is nich so wild, du hast bestimmt auch wieder bessere Tage :daumen:

219
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Gestern bin ich lockere 63 Minuten durch Feld, Wald und Flur gelaufen. Es war genial. Einfach so ohne Trainingsplan im Hinterkopf. Es war völlig entspannend.

.
Was ich noch entspannender finde, ist ab und zu mal "zeitlos", also ohne Uhr zu laufen. :)

220
Hallo mal wieder!
Was ist bei euch trainingstechnisch los?
Ich hab heute meine Woche mit meiner Aerobic-Stunde angefangen, mal schau´n, ob das mein Motivationsschub für diese Woche ist. Hab im Moment mal vor, morgen eine kleine Runde zu drehen, hoffentlich hält die Batterie von meiner Stirnlampe durch.
Wie läuft´s bei euch???
Patricia

221
Moin,

ich bin Sonntag meine 25er Runde gelaufen, die ich in der HM-Vorbereitung 3 Mal gelaufen war. Das ist mir aber ganz schön schwer gefallen, obwohl ich die Runde wirklich gemütlich gelaufen bin. Diese Woche habe ich mir für Dienstag und Donnerstag noch jeweils einen ruhigen DL von 10 bis 13 km vorgenommen. Wobei ich derzeit nicht bei jedem Wetter loslaufen würde.

An die Läufe bei Dunkelheit mit Stirnlampe habe ich mich noch nicht so ganz gewöhnt. Irgendwie ist das immer ein komisches Gefühl als Glührwürmchen durch die Felder zu laufen und zu wissen, dass man kilometerweit gesehen wird aber man selbst nur den Lichtkegel seiner Lampe sieht ...

Eigentlich wollte ich im Winter auch wieder mal auf´s Fahrrad-Ergometer und etwas Hanteltraining machen. Das wird sich wohl dann ergeben, wenn ich wetterbedingt nicht laufe. So einen richtigen Plan habe ich im Moment auf jeden Fall noch nicht.

Gruß

schnatzo

222
patty hat geschrieben:Hallo mal wieder!
Was ist bei euch trainingstechnisch los?
....
Wie läuft´s bei euch???
Patricia
Hallo Patty + all,
also bei mir ist derzeit nicht so viel los. Ich habe am Mittwoch eine kurze, relativ lockere Runde in den neuen Schuhen gedreht - das war aber nicht so locker wie es hätte sein sollen. Na ja, ein voll gelaufener HM steckt einem halt schon eine Zeitlang in den Knochen...
Dann Fr. und gestern jeweils die "Hausrunde", gewünschtes Tempo ging aber nicht. Ist im Grunde aber egal, Hauptsache gelaufen. Außerdem bin ich grad nicht so motiviert, mich zu quälen, nachdem ich mein Ziel HM sub2 so gut erreicht habe. In der Dunkelheit durch den Park zu traben ist jetzt nicht so mein Ding, d. h. nach der Zeitumstellung laufe ich wahrscheinlich wieder nur am Wochenende und mache während der Woche mal Yoga und Kräftigungsübungen, wackele auf dem Balance Pad rum und so. Das habe ich in den letzten 6-8 Wochen ziemlich vernachlässigt.
Yoga ist imo sowieso die perfekte Ergänzung zum Laufen - kräftigt, dehnt und entspannt.

Lauftechnisch habe ich noch gar kein Ziel für nächstes Jahr. Das hängt vor allem von der Urlaubsplanung ab - wenn die steht, kann ich mir erst realistische Ziele setzen.

Berichtet weiter von Euch, finde ich schon interessant, wie's bei euch nach den Wettkämpfen und im Winter weitergeht!

Viele Grüße :winken:
Chazara

223
patty hat geschrieben: Was ist bei euch trainingstechnisch los?
Nach dem HM laufe ich ja mittlerweile nach Lust und Laune. Sonntag morgens, Montag abends und gestern bin ich immer so um die 10km gelaufen.

Gestern ging es echt gut. Bin irgendwie so dahin geflogen. Die gefühlte Anstrengung war so mittelmäßig, aber schnell war es. Einen km hab ich probeweise mal mit 5:25 gestoppt.

Langsam macht sich der Trainingsfortschritt echt bemerkbar. Der Laufstil wird ökonomischer, das Kraftausdauertraining mit dem MTB zahlt sich aus und vor allem muss ich wesentlich weniger Masse bewegen als noch im Frühsommer. Damals waren es lockere 105kg, mittlerweile nur noch 93kg. Das angestrebte Gewichtsziel ist aber immer noch sehr weit weg...

Mal schauen, was ab dem 01.11. geht. Dann haben wir ja wieder die frühe Dunkelheit. Ich muss meine Stirnlampe wohl auch mal wieder rauskramen.
Grüße

224
Bin heute echt noch laufen gegangen, sind zwar nur 26 Min. gewesen und geschätzte 4km, aber gut war es. Mein Lauf kam mir auch zügig vor, wobei ich mich nicht richtig anstrengen musste. Einen kleinen Spurt hatte ich auch, als ich an einer dunklen Stelle plötzlich ein komisches Gefühl hatte... :haeh: Aber die Stirnlampe hat funktioniert :daumen:
Mal schau´n, wie ich es über Winter mache, 2 Läufe auf jedem Fall am WE, und unter der Woche muss ich schauen, was ich unter bekomme. Mo bis Do ist es dunkel, wenn ich heim komm :nene:
@schnatzo: wie lief denn dein heutiger Lauf? Ging es etwas leichter als am Sonntag?
@chazara: Ich mach 1x wöchentlich Pilates, ist dem Yoga ja sehr ähnlich. Find ich auch super, und das Balance Pad hab ich mir auch geleistet :D
@kasrwatzmuff: Mein nach Lust und Laune Laufen war folgendes: 1 Woche garnicht laufen :klatsch: Ist doch super, wenn man wie du die Fortschritte sieht!
Vielleicht mach ich am 7.11. einen 4,8km Crosslauf mit. Ansonsten such ich mir nach Gelegenheit ein paar kürzere Läufe hier in der Gegend kurzfristig raus.
Bis bald...

225
patty hat geschrieben: @schnatzo: wie lief denn dein heutiger Lauf? Ging es etwas leichter als am Sonntag?
Hey,
da fühlt man sich mächtig unter Druck, wenn meine "Versprechungen" derart hinterfragt werden ... :D Aber das ist ja gerade Sinn des Threads! :daumen:
Zunächst mal: Ja, ich konnte mich tatsächlich aufraffen, noch vor den herannahenden Regenschauern loszulaufen, und bin dann auch trocken durchgekommen. Zum Lauf: Der war richtig locker und entspannt, knapp 6er Schnitt mit 78 % MaxHF. Ich habe immer den Eindruck, dass ich den Puls kurz nach einem langen Lauf besonders gut unten halten kann. Das ist dann zumindest immer eine kleine Belohnugn für die sonntäglichen Strapazen.

Heute ist dann erstmal Ruhetag. Mal sehen, ob ich mich morgen dann wieder überwinden kann. Mein "Laufnachbar" ist letzten Sonntag den Marathon in Amsterdam gelaufen, so dass er diese Woche wohl als Motivator ausfällt. Aber dafür habe ich ja euch .... :winken:

Gruß

schnatzo

226
chazara hat geschrieben:Yoga ist imo sowieso die perfekte Ergänzung zum Laufen - kräftigt, dehnt und entspannt.
Als ich mir vor einigen Wochen mal eine Rückenmassage gönnte, sagte der Masseur auch zu mir, ich sollte mich entweder häufiger massieren lassen oder mit Yoga beginnen. Lust darauf hätte ich schon, das Angebot bei der VHS ist allerdings erdrückend.
patty hat geschrieben:Was ist bei euch trainingstechnisch los?
Nach meinem IV-Debakel letzte Woche musste ich urlaubsbedingt etwas kürzer treten. So blöd es klingt, aber im Urlaub mit Familie habe ich weniger Zeit gefunden zu laufen als im Alltag! Um ehrlich zu sein: ich bin eine Woche lang gar nicht gelaufen.
So steige ich erst übermorgen wieder in das normale Training ein. Dann wieder mit Intervallen (8x1000 in 4:45 mit 500 TP - ja, die TP werde ich betont langsam laufen :nick: ). Ich hoffe mal, dass ich sie diesmal besser durchstehe.

Am 7.11. steht dann der letzte HM dieser Saison an. Da will ich ja die 1:50h angreifen. Dann werde ich das Tempotraining zurückfahren und am 28.11. mit dem Ratzeburger Adventslauf die Wettkampf-Saison beenden. Dann ein paar Wochen lockeres "Wohlfühltraining".
Bereits Anfang Februar geht dann mit dem 10km Lauf des Straßenlaufcups der LG HNF die Saison 2011 los. Es folgen bei dieser Serie im 14-Tages-Rhythmus noch ein 15km Lauf und ein HM. Dieser ist dann auch schon Standortbestimmung für mein Marathon-Debüt in Hamburg am 22.5.2011! Ich habe einen Trainingspartner für 3:45h. Sehe ich momentan noch nicht, aber wer weiß...
Bild

227
schnatzo hat geschrieben:Hey,
da fühlt man sich mächtig unter Druck, wenn meine "Versprechungen" derart hinterfragt werden ... :D Aber das ist ja gerade Sinn des Threads! :daumen:
Ist doch Ehrensache :D
Heute ist dann erstmal Ruhetag. Mal sehen, ob ich mich morgen dann wieder überwinden kann. Mein "Laufnachbar" ist letzten Sonntag den Marathon in Amsterdam gelaufen, so dass er diese Woche wohl als Motivator ausfällt. Aber dafür habe ich ja euch .... :winken:
Heute ist bei mir auch Ruhetag, morgen Pilates, Freitag muss ich wieder ran. Meine Motivation ist im Moment auch völlig dahin, obwohl mir der Lauf gestern wahnsinnig gut getan hat...

Gonzolator hat geschrieben:Als ich mir vor einigen Wochen mal eine Rückenmassage gönnte, sagte der Masseur auch zu mir, ich sollte mich entweder häufiger massieren lassen oder mit Yoga beginnen. Lust darauf hätte ich schon, das Angebot bei der VHS ist allerdings erdrückend.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Yoga und Pilates sich ziemlich ähnlich sind, und dass es ganz stark darauf ankommt, welchen Trainer man hat. Mit einem schlechten Trainer kann es gleich gar keinen Spaß machen, und mit einem guten Trainer wird man süchtig :geil:
Am 7.11. steht dann der letzte HM dieser Saison an. Da will ich ja die 1:50h angreifen.
1:50 ist schon ne Hausnummer, ich drück dir die Daumen!!!

228
Gonzolator hat geschrieben:
Bereits Anfang Februar geht dann mit dem 10km Lauf des Straßenlaufcups der LG HNF die Saison 2011 los. Es folgen bei dieser Serie im 14-Tages-Rhythmus noch ein 15km Lauf und ein HM. Dieser ist dann auch schon Standortbestimmung für mein Marathon-Debüt in Hamburg am 22.5.2011! Ich habe einen Trainingspartner für 3:45h. Sehe ich momentan noch nicht, aber wer weiß...
Hi,

ich bin vor 1 1/2 Jahren den Lauf "Durch´s Alte Land" (oder so ähnlich) vom LG HNF mitgelaufen (10 km). Der war super organisiert und die Strecke war auch ganz nett. Leider war das Wetter nicht so toll und von der Apfelblüte war noch nix zu sehen. Der Straßenlaufcup hört sich recht interessant an, den werde ich mir mal vormerken. Der würde gut in meine Planung passen.

Und deine Xing-Laufgruppe ist auch nicht uninteressant ...

Du legst ja ganz nette Steigerungen hin. Was du in 6 Monaten geschafft hast, da habe ich 2 Jahre für gebraucht. :daumen:

Gruß

schnatzo

229
patty hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Yoga und Pilates sich ziemlich ähnlich sind
Guter Hinweis. Pilates habe ich mit meiner Frau schonmal ausprobiert - vor dem Fernseher mit Trainerin Barbara Becker :D War gar nicht so schlecht. Wir müssen die DVD mal wieder rauskramen.
patty hat geschrieben: 1:50 ist schon ne Hausnummer, ich drück dir die Daumen!!!
Danke!

schnatzo hat geschrieben:Der Straßenlaufcup hört sich recht interessant an, den werde ich mir mal vormerken. Der würde gut in meine Planung passen.

Und deine Xing-Laufgruppe ist auch nicht uninteressant ...

Du legst ja ganz nette Steigerungen hin. Was du in 6 Monaten geschafft hast, da habe ich 2 Jahre für gebraucht. :daumen:
Danke! Das liegt aber nur daran, dass ich dieses Jahr wirklich ernsthaft trainiert habe. Außer letzte Woche... :hihi:

Wenn Du Bock auf den Xing-Lauftreff hast, schreib mich einfach mal auf Xing an!

Und das mit dem Straßenlaufcup finde ich aus dem Grund super, weil es einen "zwingt", das Training im Winter nicht zu vernachlässigen. Ich würde mich freuen, Dich da zu treffen!
Bild

230
patty hat geschrieben: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Yoga und Pilates sich ziemlich ähnlich sind, und dass es ganz stark darauf ankommt, welchen Trainer man hat. Mit einem schlechten Trainer kann es gleich gar keinen Spaß machen, und mit einem guten Trainer wird man süchtig
Hhhmmm, ich weiß nicht recht. Ich hab noch nie Pilates gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Yoga zu vergleichen ist - es sei denn, man reduziert Yoga auf die Körperübungen (Asanas). Außerdem gibt es gefühlte 1000 Strömungen vom Yoga. So wie ich es gelernt habe, hat es fünf Grundpfeiler :prof: : Körperübungen, Atmung, Entspannung, Ernährung (vegetarisch natürlich) sowie positives Denken und Meditation. Sollte mich wirklich wieder mehr damit beschäftigen, aber laufen macht mir halt mehr Spaß, und außerdem ist hier viel mehr los als in der Yoga-Community :zwinker5: .
Was den Trainer - bzw. Lehrer - betrifft, gebe ich dir weitestgehend recht (abgesehen vom Suchtfaktor in Bezug auf Yoga, sonst müsste ich schon Entzugserscheinungen haben).
Om shanti
Chazara

231
Gut, wenn man eine Woche lang nicht gelaufen ist - bedingt durch Frust wegen der letzten Intervalle und durch Zeitnot (Urlaub ist ja so zeitaufwändig) - also, wenn man eine Woche nicht gelaufen ist, dann sollte man nicht gleich wieder mit brutalen Intervallen anfangen.

Das habe ich heute gelernt. "Klar, Du Idiot, das hätte ich Dir auch sagen können" höre ich Euch rufen. Stimmt. Ich hätte es mir auch sagen können. Habe ich auch. Während des dritten Intervalls. Da habe ich dann einfach das Intervall-Training gestoppt, bin noch etwas blind durch die Gegend getrabt, und habe dann noch ein paar Kilometerchen im Marathon-Renntempo (5:40) drangehängt. Die taten aber auch mehr weh als sonst, mein Puls war höher als sonst und ich hatte auch früher den Drang nach Hause zu laufen als sonst.

Merke: "wenn's nicht läuft, dann lauf' nicht". Heute war's eine Qual, die knapp 11 km in ziemlich genau einer Stunde täuschen noch eine recht gute Zeit vor, aber im Grunde war das nix. Außerdem hab ich beim Durchwaten einer Pfütze nasse Füße bekommen. Bäh.

Sonntag gibt's wieder mal nen Langen. Tempo mag ich momentan irgendwie nicht. :nene:
Bild

232
Gonzolator hat geschrieben:Da habe ich dann einfach das Intervall-Training gestoppt, bin noch etwas blind durch die Gegend getrabt, und habe dann noch ein paar Kilometerchen im Marathon-Renntempo (5:40) drangehängt. Die taten aber auch mehr weh als sonst, mein Puls war höher als sonst und ich hatte auch früher den Drang nach Hause zu laufen als sonst.

Merke: "wenn's nicht läuft, dann lauf' nicht". Heute war's eine Qual, die knapp 11 km in ziemlich genau einer Stunde täuschen noch eine recht gute Zeit vor, aber im Grunde war das nix.
Auch so ein Lauf bringt dich voran. Gerade wenn du merkst, dass du dich gequält hast, heißt das, dass du Trainingsreize gesetzt hast. Wenn du beim nächsten Mal wieder richtig fit bist und dich wohl fühlst, wirst du so richtig einen raushauen. Jedenfalls geht mir das immer so, wenn ich mich bei einem Lauf unfit fühle und mich quäle.

Wie lang ist der Lala denn am Sonntag voraussichtlich?

Ich habe den Lauf gestern ausfallen lassen, weil mir das Wetter doch zu bescheiden war (nasskalt und Wind :kotz: ). Morgen ist wieder der Samtags-Vorfrühstückslauf dran (ca. 10 km) und am Sonntag dann der Lala.

Gruß

schnatzo

233
schnatzo hat geschrieben:Auch so ein Lauf bringt dich voran. Gerade wenn du merkst, dass du dich gequält hast, heißt das, dass du Trainingsreize gesetzt hast. Wenn du beim nächsten Mal wieder richtig fit bist und dich wohl fühlst, wirst du so richtig einen raushauen. Jedenfalls geht mir das immer so, wenn ich mich bei einem Lauf unfit fühle und mich quäle.

Wie lang ist der Lala denn am Sonntag voraussichtlich?
Moin Schnatzo,

ich hoffe, Du hast recht... Der LaLa morgen steht mit 22 km im Trainingsplan. Schnitt über 6:07 min./km. Meistens gehe ich die Langen zu schnell an. Morgen will ich von Anfang an langsam laufen.
Bild

234
ich kann endlich wieder von positiven Lauferlebnissen berichten:

1) gestern der LaLa bei Regen war ein Traum!!! Hier in meinem Blog der Bericht mit Fotos

2) heute habe ich kurzerhand beschlossen, einfach ohne Vorgabe zu laufen. Scheiß auf den Trainingsplan, renn einfach durch die Gegend und hab soviel Spaß wie gestern! Im Halbdunkel los, nicht auf die Uhr gesehen, dann nach dem zweiten oder dritten Piep (km-Split) dann doch mal einen Blick riskiert und festgestellt, dass ich recht schnell unterwegs bin... Ich habe einfach Gas gegeben - mir Mühe gegeben {(c) chuuido} und habe mich treiben lassen. Am Ende waren es 11,1 km in 58:43, das ist ein Schnitt von 5:17. Die besten km waren die beiden letzten mit 5:01 und 4:53!!!

DAS HEISST: die Intervalle, die ich zweimal vergeigt hab, die hab ich drauf! :nick:

Ich habe beschlossen, den Trainingsplan nun ruhen zu lassen. Ich werde Mittwoch nochmal so eine Einheit wie heute machen, Freitag auch, Samstag oder Sonntag nen LaLa (22-25 km), dann nächste Woche tapern und Sonntag den HM versuchen unter 1:50h zu laufen.

Es grüßt ein glücklicher Steffen
Bild

235
Gonzolator hat geschrieben:ich kann endlich wieder von positiven Lauferlebnissen berichten:

1) gestern der LaLa bei Regen war ein Traum!!! Hier in meinem Blog der Bericht mit Fotos
Ich kann nur vom Gegenteil berichten: Der Regen und der Wind am Vormittag haben mich abgehalten, den eigentlich geplanten Lala zu laufen. Am Abend habe ich dann den Hintern nicht mehr hoch bekommen. Wenn ich das hier lese, habe ich ein mächtig schlechtes Gewissen .... :frown:
Gonzolator hat geschrieben:Am Ende waren es 11,1 km in 58:43, das ist ein Schnitt von 5:17. Die besten km waren die beiden letzten mit 5:01 und 4:53!!!
Puh, 5:17 auf 11 km wäre für mich annähernd WK-Tempo und du hast dich dabei nicht mal verausgabt ... Vergiss das mit der Alster-Runde ... :wink:

Aber morgen muss ich auf jeden Fall wieder ran. Aber das wird kein Tempo-Ding. Ich versuche eher zwischen 13 und 15 km, um den verpassten Lala irgendwie wieder gut zu machen.

Gruß

schnatzo

236
Hallo Gemeinde,

nach 3 lauffreien Tagen bin ich gestern auch wieder ins Trainingsgeschäft eingestiegen. Letzter Lauf war letzten Donnerstag (LaLa mit vielen Höhenmetern). Samstag hat unser heimischer Verein die erste Auflage des Auwald-Halbmarathons veranstaltet. Ich kann nur sagen, dass das Gefühl, den Startschuss zu geben, ein äußerst blödes Gefühl ist. Alle laufen los und selbst kann man mit einem Kribbeln in den Beinen nur hinterher schauen...

Aber nun zu gestern: Start 16:53 bei Sonnenschein, leichtem Wind und Temperaturen im einstelligen Bereich. Einfach laufen, einzige Vorgabe waren etwa 2h. Am Anfang war es noch etwas schwierig, denn die Beine waren irgendwie schwer. Mit zunehmender Kilometerleistung wurden die Beine aber immer leichter und das Durchschnittstempo hatte sich irgendwo um 6:15/km eingependelt. So lief ich dann dahin. Es wurde kühler und irgendwann auch dunkler. Die letzten nordischen Walkerinnen hatten auch das Feld geräumt. Zum Abschluss dann noch eine etwa 1,5km-Schleife durch unseren Ort und dann war ich am Ziel. Die Uhr zeigte 19:06. Der Lauf dauerte somit 2:13h. Bei dem Tempo etwa 20-21km. Da stand ich nun unter der Straßenlaterne, war glücklich und hatte das Gefühl, dass noch 10km mehr drinnen gewesen wären. Aber egal, die überschüssigen Kräfte brauche ich heute noch. Heute stehen nochmals 2h Laufen auf dem Plan. :geil:
Grüße

237
schnatzo hat geschrieben:Puh, 5:17 auf 11 km wäre für mich annähernd WK-Tempo und du hast dich dabei nicht mal verausgabt ... Vergiss das mit der Alster-Runde ... :wink:
Ach was. Zum Einen war mein Lauf sehrwohl anstrengend und zum Anderen laufen wir die Alster-Acht (9,7km) eigentlich immer in etwa im 5:30er Schnitt!
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich kann nur sagen, dass das Gefühl, den Startschuss zu geben, ein äußerst blödes Gefühl ist. Alle laufen los und selbst kann man mit einem Kribbeln in den Beinen nur hinterher schauen...
Oh, das klingt in der Tat seltsam!
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Aber nun zu gestern: Start 16:53 bei Sonnenschein, leichtem Wind und Temperaturen im einstelligen Bereich. Einfach laufen, einzige Vorgabe waren etwa 2h. Am Anfang war es noch etwas schwierig, denn die Beine waren irgendwie schwer. Mit zunehmender Kilometerleistung wurden die Beine aber immer leichter und das Durchschnittstempo hatte sich irgendwo um 6:15/km eingependelt. So lief ich dann dahin. Es wurde kühler und irgendwann auch dunkler. Die letzten nordischen Walkerinnen hatten auch das Feld geräumt. Zum Abschluss dann noch eine etwa 1,5km-Schleife durch unseren Ort und dann war ich am Ziel. Die Uhr zeigte 19:06. Der Lauf dauerte somit 2:13h. Bei dem Tempo etwa 20-21km. Da stand ich nun unter der Straßenlaterne, war glücklich und hatte das Gefühl, dass noch 10km mehr drinnen gewesen wären. Aber egal, die überschüssigen Kräfte brauche ich heute noch. Heute stehen nochmals 2h Laufen auf dem Plan. :geil:
Klingt fast ein bißchen wie mein LaLa vom Wochenende. Und irgendwie fühlt es sich auch "richtig" an, das ist genau das, wofür wir den ganzen Aufwand betreiben, oder? :daumen:
Bild

239
Bei euch scheint es ja echt super zu laufen :daumen:
Ich allerdings bin seit meinem HM am 10.10. nur einmal gelaufen, und seit Freitag ärger ich mich mal wieder mit einem grippalen Infekt rum... :nene:
Diese Woche fängt eigentlich mein neuer Trainingsplan an, vielleicht schaff ich den Anfang ende der Woche. Drückt mir die Daumen für eine schnelle Besserung, sowie gesundheitlich als auch läuferisch...

240
Hallo Patty,

schade dass es dir nicht so gut geht.
Habe immer geschaut, ob du irgendwo einen Bericht hinterlassen hast, hab aber nichts gefunden. :frown:

Bei mir ist es in zweieinhalb Wochen so weit, bin schon ziemlich aufgeregt, versuche gesund zu bleiben, was garnicht so einfach ist, wenn alle rund herum sich einen grippalen Infekt abholen.

Ich hoffe du bist bald wieder am Damm und kannst wieder Gas geben. Was sind deine nächsten Ziele?

mfg Harald
Bild

Bild

241
Hallo Patricia,

gute Besserung!

Das Loch nach dem HM-Wettkampf war bei mir leider auch tief. Irgendwie war die Luft raus. Erstmal Regeneration und dann 2 Wochen Urlaub. Zum Glüch bin ich jetzt wieder rein gekommen und es läuft gut. Nur die Dunkelheit macht mir etwas Schwierigkeiten.

Viel Glück, dass das jetzt schnell besser wird mit deiner Erkältung und du wieder ans Laufen kommst.

Viele Grüße
Claudia
Bild

242
@snowy: Ja, ich war in letzter Zeit etwas faul zu schreiben, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich im Moment etwas demotiviert bin. Meine nächsten Ziele sind ein 9,6km Lauf im Dezember und der nächste HM im Frühjahr. Bis dahin immer mal wieder den ein oder anderen WK, ganz nach Lust und Laune! Für deinen HM in 2,5 Wochen wünsch ich dir natürlich alles Gute, und du wirst schon gesund bleiben :daumen:
@birkie: Ja, mit der Dunkelheit kämpf ich auch ein wenig. Ich wohn auf dem Dorf, da kann ich entweder die Hauptstraße auf und ab laufen (ca. 1,5 km :frown: ) oder im Dunkeln mit Strinlampe rumlaufen. Die 2. Variante hat bei mir beim letzten Versuch einen Sprint von ca. 500m hervorgerufen... :hihi:

243
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Da stand ich nun unter der Straßenlaterne, war glücklich und hatte das Gefühl, dass noch 10km mehr drinnen gewesen wären. :geil:
Das Gefühl hatte ich heute auch .... :daumen:
patty hat geschrieben:Ich allerdings bin seit meinem HM am 10.10. nur einmal gelaufen, und seit Freitag ärger ich mich mal wieder mit einem grippalen Infekt rum... :nene:
Diese Woche fängt eigentlich mein neuer Trainingsplan an, vielleicht schaff ich den Anfang ende der Woche. Drückt mir die Daumen für eine schnelle Besserung, sowie gesundheitlich als auch läuferisch...
Mach ich glatt: Gute Besserung! :daumen:
Nach meinem ersten HM im letzten Jahr im Oktober hat mich auch ertsmal ein Infekt nach dem nächsten geplagt. So richtig wieder eingestiegen bin ich dann erst nach Weihnachten. Aber du machst das bestimmt besser ... :zwinker2:
Snowy hat geschrieben: Bei mir ist es in zweieinhalb Wochen so weit, bin schon ziemlich aufgeregt, versuche gesund zu bleiben, was garnicht so einfach ist, wenn alle rund herum sich einen grippalen Infekt abholen.
Viel Glück dabei! Wo startest du denn?

So, nun kurz zu heute:

Ich habe mich ebenso wie Steffen und Kasrwatzmuff ziemlich wohl gefühlt, dabei aber bewusst nicht auf die Uhr geschaut. Da die Strecke doch recht hügelig war (zumindest für nordische Verhältnisse), hatte ich mit keiner allzu schnellen Zeit gerechnet. Rausgekommen sind dann 13,85 km mit 5:22 min/km im Schnitt. Das war doch ziemlich überraschend.

Gruß

schnatzo

244
schnatzo hat geschrieben:Ich habe mich ebenso wie Steffen und Kasrwatzmuff ziemlich wohl gefühlt, dabei aber bewusst nicht auf die Uhr geschaut. Da die Strecke doch recht hügelig war (zumindest für nordische Verhältnisse), hatte ich mit keiner allzu schnellen Zeit gerechnet. Rausgekommen sind dann 13,85 km mit 5:22 min/km im Schnitt. Das war doch ziemlich überraschend.
Das ist für mich nach wie vor einer erstaunliche Erkenntnis: ohne Knecht der Uhr zu sein, schneller zu laufen als gedacht. Ich dachte eher, ich würde in meinen Schlappschritt verfallen und über 6:00 laufen.

Die Zeit qualifiziert Dich selbstverständlich locker für den Xing-Treff :D

@patty
schön wieder von Dir zu lesen. Mach nicht zu lange Pause, sonst gewöhnst Du Dich noch dran! Gute Besserung!

So nebenbei: meine Frau hat sich heute Morgen beschwert, ich solle meine Freunde doch bitte im Wald lassen. Sie hat jetzt innerhalb von drei Tagen schon die zweite Zecke im Bad gefunden... :peinlich:
Bild

245
patty hat geschrieben:Bei euch scheint es ja echt super zu laufen :daumen:
Ich allerdings bin seit meinem HM am 10.10. nur einmal gelaufen, und seit Freitag ärger ich mich mal wieder mit einem grippalen Infekt rum... :nene:
Hallo Leidensgenossin,
geht mir genauso, genau seit Freitag. Jetzt reicht's langsam!
Bin seit dem HM immerhin 3x laufen gewesen (vor der Erkältung natürlich), aber nur locker, um die neuen Schuhe zu testen.
Dir gute Besserung - und setz dich läuferisch nicht zu sehr unter Druck!
Chazara

246
Hey Leute! Statt dass Besserung eintritt, bin ich eher noch platter als gestern... :nene: Hab mich nur Montag krankschreiben lassen, hab gedacht ab Dienstag geht´s schon. Das hab ich nun davon!!!
Hab mir heute aber bei einem Räumungsverkauf neue Schuhe für den Winter gekauft: Kanadia TR2 von Adidas. Vielleicht komm ich dieses Jahr noch dazu, sie mal einzulaufen! :hihi:

@Steffen und Schnatzo: Ich muss das auch mal ausprobieren, ganz ohne Vorgaben und Zeit zu laufen. Und danke für euer Mitgefühl!!!

@chazara: Mann, da ist aber auch was rum zur Zeit!!! Setzen wir uns doch zum Ziel, ab November (2010 natürlich) wieder einzusteigen!!! Dir natürlich auch gute Besserung!!!

Es grüßt eine immernoch schniefende Patricia... :motz: :motz: :motz:

247
Hallo Leute,

zum Glück erfreue ich mich noch bester Gesundheit. Mei Mitgefühl ist aber bei allen, die schniefend darnieder liegen. Ich wünsche Gute Besserung und eine baldige Rückkehr auf die Laufstrecke.

Montag hatte ich ja schon gute 20km gelaufen. Dienstag das ganze Spiel nochmal 2:08h. Auch wieder etwa 20km. Die waren schon etwas härter als die 20km am Montag.

Gestern standen dann wieder 20km auf dem Programm. Von Beginn an hab ich die beiden 20er an den Vortagen gespürt. Außerdem war die Atmung schneller, der Puls etwas höher und das Tempo minimal langsamer. Folglich waren die Kohlenhydratspeicher fast leer und die Energiebereitstellung erfolgte durch den Fettstoffwechsel.

Das ging so bis zur Hälfte des Laufes auch dann ganz gut. Aber plötzlich bellte es hinter mir. Ich drehte mit verdutzt um und erblickte, o Graus, einen Dackel mit einem rosa Ringelschwänzchen. "Auweia", dachte ich,"der Schweinehund..". Aber es war ja nur der Schweinedackel. Dem kann man ja noch weglaufen. So ungefähr 10min später drehte ich mich dann nochmals um, in der Hoffnung, der Dackel hätte schlapp gemacht. Aber "Pustekuchen"! Statt einem Dackel verfolgte mich mittlerweile ein Terrier. Weitere 2km später war aus dem Terrier dann bereits ein Berhardiner geworden. Und der Bernhardiner mit dem Bierfass um den Hals jaulte dauernd "Bleib stehen, bleib stehe, frisch gezapftes Pils...". Die Beine wurden schwerer und schwerer, der Gaumen trockener und trockener und die Motivation näherte sich dem Nullpunkt. Aber egal - es ging weiter. So etwa nach 1:50h nochmals ein Blick zurück. Und was ich dann sah, ließ mir das Blut in den Adern gefrieren. Der Bernhardiner hatte plötzlich große Ohren, zwei Stosszähne und einen riesigen Rüssel. "Ach du Schreck", dachte ich, "der Schweine-Elefant!". Und dieses Untier sang permanent Lieder von Hefeweizen, Schweinshaxen, Schnitzeln, Bratkartoffeln und Weisswürsten. Einfach grauenhaft. Aber dann, so etwa 1km vor dem geplanten Streckenende passierte es. Die letzte Steigung, über die letzte Kuppe, der Elefant hatte bereits seinen Rüssel um meinen Bauch geschlungen, da war die ersehnte Rettung. Hinter der Kuppe ging es nur noch bergab und da saß plötzlich meine Rettung in Form einer kleinen, weissen Maus. Zuerst dachte ich, das wäre auch noch das Delirium, aber dann wurde der Schritt plötzlich lockerer und schneller. Ich drehte mich ein letztes Mal um und sah, wie der Schweine-Elefant vor der kleinen weissen Maus blitzschnell Reißaus nahm. Der letzte km war dann wieder ein Genuss.

Mal gespannt, was beim für heute geplanten 20er so alles passiert. Werde morgen berichten.
Grüße

248
Hehe... Schöne Geschichte. Aber vier 20er nacheinander? :respekt:

Ich wollte gestern zu einer Runde ohne Vorgabe raus. Als ich die Haustür aufmachte, stand ein Elefant davor. Ich konnte durch seine Beine gerade noch sehen, dass es regnete und habe mich dann dem Kürbissuppenduft hingegeben, der aus der Küche kam. :peinlich:
Bild

249
Insgesamt sollen es mit heute und morgen 100km werden. Mal schauen, was geht.

Wenn Du das nächste Mal die Tür aufmachst, nimm lieber eine weisse Maus mit... ein Mittel gegen verführerische Wesen, welche Kürbissuppe kochen, kenne ich aber leider nicht. :zwinker5:
Grüße

250
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Insgesamt sollen es mit heute und morgen 100km werden. Mal schauen, was geht.
Ob das sinnvoll ist bezweifel ich ja a weng, zumal Du die 20er auch noch (relativ) schnell läufst, gemessen an Deiner HM Zeit ....... wenn's funktioniert ist's gut, aber mir scheint die Verletzungsgefahr dabei doch etwas überproportional hoch zum Nutzen.

Nur mal zu dem Vorhaben 5 x 20 km hintereinander zu laufen, ohne den ganzen Thread gelesen zu haben.

[
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“