Moinsen,
ich grinse auch mal wieder rein. Ich hab die letzten Seiten mal kurz überflogen und muß sagen "Hut ab" Hammer WK's seit ihr gelaufen, Herzlichen Glückwunsch dazu.
Da packt mich der Neid, ich bin so gut wie gar nicht gelaufen dank meiner A.-Sehne. Seit ca 2 Wochen trotte ich aber wieder vorsichtig durch die Gegend. Zum Glück konnte ich die Zeit über Rad fahren und in die Mucki Bude rennen.
Am Freitag steht dann auch mal wieder ein Volkslauf hier bei uns im Ort an. Den wollte ich eigentlich mit meiner Lütten entspannt im 6er Schnitt traben, nun ist die kleine aber total erkältet und kann nicht laufen. Jetzt juckt es natürlich mal zu schauen wo ich steh. Letzten So. hab ich mal etwas angezogen und konnte 4:38min/km über knapp 3km halten trotz 100kmRR-Tour am Vortag in den Beinen. Was meint ihr soll ich testen oder lieber Schongang. Den mini TDL hab ich gut vertragen.
Gruß Henry
2252
Hallo Henry,
schön von Dir zu lesen.
Die 4:38 auf 3 km sind doch schon mal wieder eine Ansage.
Von so einer Pace träum ich nur.
Ich würde ein Zwischending wählen, nicht gleich volle Pulle und dann schauen, was geht. Wie lang ist denn dieser Lauf?
hallo Wolfgang,
ja, besser als erwartet. Und dafür, dass es recht schwül war (obwohl es nur 21 °C hatte) bin ich ganz zufrieden.
Geworden sind es 7,5 km mit Schnitt 5:58.
Einlaufen 1 km
dann 5 km in 5:50/5:40/5:35/5:25/5:50, insgesamt 28:20
aus- bzw. heimlaufen 1,5 km
Passt schon.
Heute ist Pause und morgen IV.
Hoffentlich geben sich bis dahin meine Knieschmerzen wieder. Ich bin gestern mit den Vorjahresschlappen gelaufen und scheinbar verträgt die mein Knie nicht mehr. Da laufe ich ja mit den Aldiletten noch besser. D.h., schon wieder ein Paar Luxus-Schlappen für den Garten.
Grüsse vom Bubi.
schön von Dir zu lesen.
Die 4:38 auf 3 km sind doch schon mal wieder eine Ansage.

Ich würde ein Zwischending wählen, nicht gleich volle Pulle und dann schauen, was geht. Wie lang ist denn dieser Lauf?
hallo Wolfgang,
ja, besser als erwartet. Und dafür, dass es recht schwül war (obwohl es nur 21 °C hatte) bin ich ganz zufrieden.
Geworden sind es 7,5 km mit Schnitt 5:58.
Einlaufen 1 km
dann 5 km in 5:50/5:40/5:35/5:25/5:50, insgesamt 28:20
aus- bzw. heimlaufen 1,5 km
Passt schon.

Heute ist Pause und morgen IV.
Hoffentlich geben sich bis dahin meine Knieschmerzen wieder. Ich bin gestern mit den Vorjahresschlappen gelaufen und scheinbar verträgt die mein Knie nicht mehr. Da laufe ich ja mit den Aldiletten noch besser. D.h., schon wieder ein Paar Luxus-Schlappen für den Garten.
Grüsse vom Bubi.

PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)
in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli
2253
Bubi so war auch mein Plan, zügig aber nicht zu schnell.
Hat nicht ganz hingehauen
22:26 sind es geworden auf 5km. Das hat mich dann doch ziemlich von den Füssen geholt, damit hab ich nicht gerechnet fast ne Minute schneller als letztes Jahr und das ohne Lauf Training. Ich bin voll Happy. Rad fahren bringt wohl doch mehr als gedacht.
Gruß Henry
Hat nicht ganz hingehauen

Gruß Henry
2254
Na da kann man ja schon fast nicht mehr nein sagen und so ein Tempohärte Stammtisch ist dann natürlich noch ein zusätzlicher Reiznachlangerpause hat geschrieben: Bestimmt ist dir bekannt, dass dieser Titel mit dem Düsseldorfer Tempohärte VIP Service dotiert ist:
Das package beinhaltet Abholung am Bahnhof, Fahrt zur Pension oder, bei geringerem Luxusbedürfnis Übernachtung in einem meiner Praxisräume, Samstag erst Massage, dann gemeinsames Abholen der Startunterlagen auf der Messe, später ein wenig Vorbereitungsjoggen auf meiner Strecke, am Abend Pasta, am Sonntag Fahrt zum obligatorischen Forumstreffen mit Papa Hennes, und nach dem Marathon die dir bekannte NachWK Einheit
Du bist herzlich eingeladen- überzeugt ????

Also ich kann mir das schon sehr gut vorstellen (auch ohne VIP Service), mache das allerdings auch von meinem "Personal Trainer" abhängig, den hat die Sucht scheinbar auch erwischt und da er Verwandtschaft in Hannover hat, muss ich noch etwas an Düsseldorf arbeiten. Aber ein Jahr ist so lang, mal sehen, wie wir in 2-3 Monaten denken.
Da du heute schon wieder Intervalle bolzen konntest - scheinen sich die Probleme hoffentlich in Luft aufgelöst zu haben!?nachlangerpause hat geschrieben:
....mußte aber nach 7 KM das Humpeln anfangen, nach dem 8. bin ich dann den letzten KM nach Hause zur Vorsicht lieber gegangen
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Einstandendo hat geschrieben: Zielzeit 1:46:32 h
Ich bin zufrieden und frage mich doch was bei gut einem guten letzten Monat drin gewesen wäre!
Ich glaube das probiere ich nächstes Jahr nochmal![]()

Denke auch, da ist sicher noch was drin, wenn du problemlos durch die Vorbereitung kommst, dein schneller 11 km WK zeigt ja das du richtig schnell laufen kannst

Ja manchmal ist das Leben einfach hart ;-) Aber tapfer dem Wetter getrotzt, davon lassen wir uns doch nicht kleinkriegen...Lauf Bubi lauf! hat geschrieben:
Pünktlich zum Laufbeginn begann der Himmel zu weinen, und zwar nicht nur ein bißchen, sondern aus allen Schleusen. ...... Am Nachmittag ist dann die Sonne rausgekommen und mit den 15 °C hat's auch noch geklappt........Machmal könnt ich einfach nur
![]()
Ups... sorry, war nicht genervt, nur völlig überfordert, die anderen waren fast zeitgleich an der U Bahn Reeperbahn angekommen und ich hatte überhaupt keinen Plan.... denn hey, ich komme vom Dorf und soviele Menschen überfordern mich dann doch :-)schnatzo hat geschrieben: Genauso genervt hast du dich auch am Telefon angehört.Wahrscheinlich hast du bis heute nicht gemerkt, dass du nicht am vereinbarten Treffpunkt, sondern hier warst, so dass ich erst mal da rüber kommen musste.
Und doch nachher wurde mir schon klar, das ich falsch stand, hatte nur die U Bahn Stadion im Kopf, nicht dran gedacht, das es davon ja mehrere Ein- u. Ausgänge gab. Aber dank moderner Technik haben wir uns ja gefunden

Hammer!!! Sehr sportliche Familie seid ihrschnatzo hat geschrieben: Der Kerl ist den Marathon in 3:33 gelaufen und letzten Sonntag hat er dann noch in Hannover den HM in 1:36 hinten dran gehängt. Der ist ein Tier!

Das mach mal und berichte dann ab Marathontraining tatsächlich zur Bestzeiten auf kürzeren Distanzen verhilft.schnatzo hat geschrieben:
Ich habe nach dem Marathon brav die im Trainingsplan verordneten Regenerationsläufe gemacht. Heute habe bin ich meine ersten Intervalle gelaufen, weil ich überlege, am Sonntag bei einem 10er Volkslauf mitzumachen. Mal sehen.
Ich werde es morgen testen, aber da die Strecke doch etwas profiliert ist und es mal wieder ohne Ende stürmt, glaube ich nicht an eine 10er Bestzeit - aber die Zeit vom letzten Jahr auf selber Strecke will ich doch gerne knacken. Dann stimmt es mit dem Nachmarathoneffekt.
Moin - und biste gelaufen?? Für Tipps bin ich zu spät, aber ich denke es war der 5er, da du ja mit der Lütten laufen wolltest? Den hätte ich an deiner Stelle mitgenommen, wenn du die 3km in dem flotten Tempo ohne Probleme vertragen hast - sollten 5 eigentlich auch klappen.Hinack hat geschrieben:
Jetzt juckt es natürlich mal zu schauen wo ich steh. Letzten So. hab ich mal etwas angezogen und konnte 4:38min/km über knapp 3km halten trotz 100kmRR-Tour am Vortag in den Beinen. Was meint ihr soll ich testen oder lieber Schongang. Den mini TDL hab ich gut vertragen.
Ich konnte mein Nachmarathon Blues inzwischen ablegen und freue mich auf das kommende Training, wieder mal etwas Tempo machen und vor allem bald mal wieder etwas mehr aufs Rad. Die letzte Woche habe ich dazu genutzt endlich mal wieder etwas mehr im Studio zu machen und habe ausgerechnet vom BBP einen fast heftigeren Muskelkater als nach dem Marathon bekommen

Schwimmen war ich dazu auch endlich mal wieder und war doch erstaunt, dass ich trotz der langen Pause, die 500 m Kraul am Stück immer noch relativ problemlos hinbekomme (vom Tempo darf man da aber nicht reden

Zu dem Zeitungsbericht gab es erstaunlich viel Resonanz, wahnsinn wie oft ich drauf angesprochen wurde "du läufst echt Marathon" etc. Interessant war, dass den meisten die Zeit aber völlig egal war - allein die KM erstaunten die Leute "das ist ja von hier bis xy.." ist der häufigste Satz den ich gehört habe.
Mein Mann wurde ernsthaft angesprochen, ob wir Eheprobleme hätten, weil ich so viel laufen würde

Puh...das war ja jetzt fast ein Schreibmarathon, kurz fassen muss ich wohl noch üben...
Wünsche allen tolle WE Läufe
2255
Na klar, wieder zu lange getippselt...
- herzlichen Glückwunsch, saustarke Leistung, freut mich total für dich!!
Noch ein Grund mal wieder auf Rad zu steigen ...
Hammer geilHinack hat geschrieben: 22:26 sind es geworden auf 5km. Das hat mich dann doch ziemlich von den Füssen geholt, damit hab ich nicht gerechnet fast ne Minute schneller als letztes Jahr und das ohne Lauf Training. Ich bin voll Happy. Rad fahren bringt wohl doch mehr als gedacht.
Gruß Henry

Noch ein Grund mal wieder auf Rad zu steigen ...
2256
Hallo,
mal wieder ein kurzes Up-Date von mir. Bei uns in der Oberpfalz gab es heute den Lanfkreislauf Amberg-Sulzbach und ich bin in der 1. Damenmannschaft meines Vereins mitgelaufen. Wir sind Platz 5 geworden unter den reinen Damenmannschaften. Ich hatte die 5,7 km-Strecke durch den Wald (durch ein heftiges Gewitter letzte Nacht gut aufgeweicht) und über Feldwege mit An-und Abstiegen. Geworden sind es 26:48 min, dass bedeutet einen 4:42 er Schnitt. Es war echt anstrengend zu laufen,aber die ganze Stimmung über den Tag hinweg und das Gemeinschaftsgefühl lassen alle Qualen vergessen. Insgesamt waren es 11 Etappenn mit über 3000 Läufern. Ein geiler Tag. Ich melde mich hiermit für die nächsten 3 Wochen ab, bin im wohlverdienten Urlaub ab morgen. Machts gut und weiterhin viel Spass am Laufen und viel Erfolg bei anstehenden Wettkämpfen.
Ciao Cindy
mal wieder ein kurzes Up-Date von mir. Bei uns in der Oberpfalz gab es heute den Lanfkreislauf Amberg-Sulzbach und ich bin in der 1. Damenmannschaft meines Vereins mitgelaufen. Wir sind Platz 5 geworden unter den reinen Damenmannschaften. Ich hatte die 5,7 km-Strecke durch den Wald (durch ein heftiges Gewitter letzte Nacht gut aufgeweicht) und über Feldwege mit An-und Abstiegen. Geworden sind es 26:48 min, dass bedeutet einen 4:42 er Schnitt. Es war echt anstrengend zu laufen,aber die ganze Stimmung über den Tag hinweg und das Gemeinschaftsgefühl lassen alle Qualen vergessen. Insgesamt waren es 11 Etappenn mit über 3000 Läufern. Ein geiler Tag. Ich melde mich hiermit für die nächsten 3 Wochen ab, bin im wohlverdienten Urlaub ab morgen. Machts gut und weiterhin viel Spass am Laufen und viel Erfolg bei anstehenden Wettkämpfen.
Ciao Cindy
2257
Kurzer Nachtrag - bei mir hats nicht so gut geklappt wie bei Henry :-(
Zwar schneller als letztes Jahr - die Zeit um atemberaubende 9 sec. getoppt
aber doch nicht zufrieden. Das liegt hauptsächlich dran, das ich mich mal wieder viel zu sehr mit den anderen vergleiche. Die Kollegen mit denen ich den Marathon noch zeitgleich bzw. sogar knapp schneller gelaufen bin, hauen heute Zeiten von 43 und 44 min raus und ich schaffe gerade mal eine 49:44, die ersten 10 km im Marathon waren nur 15 sec. langsamer. Paßt doch irgendwie nicht....
Bin halt ne lahme Ente - Trainer sagt auch immer, nicht schnell aber ausdauernd
Habs auch langsam satt die Ausreden immer auf die schlechten Bedingungen zu schieben - aber das heute war echt nicht meins, der Wind war einfach zu doll - Sturmböen mit 70 km/h, je 2x2 km frontal von vorne, mit eiskaltem Regen, welch Freude.
Einzig positiv stimmt mich, dass ich die Steigungen dieses Jahr viel besser hoch gekommen bin...aber man kann sich ja alles schönreden :-)
Irgendwie krebse ich seit letztem Jahr auf den kürzeren Distanzen nur noch rum...
Für Verbesserungen muss ich wohl wirklich besser trainieren.
Ach ja, Lauf war grottenschlecht besucht, bin fast die ganze Zeit alleine gelaufen, und 1. meiner AK und sogar 4 oder 5. Frau geworden....haha...
Zwar schneller als letztes Jahr - die Zeit um atemberaubende 9 sec. getoppt

Bin halt ne lahme Ente - Trainer sagt auch immer, nicht schnell aber ausdauernd

Habs auch langsam satt die Ausreden immer auf die schlechten Bedingungen zu schieben - aber das heute war echt nicht meins, der Wind war einfach zu doll - Sturmböen mit 70 km/h, je 2x2 km frontal von vorne, mit eiskaltem Regen, welch Freude.
Einzig positiv stimmt mich, dass ich die Steigungen dieses Jahr viel besser hoch gekommen bin...aber man kann sich ja alles schönreden :-)
Irgendwie krebse ich seit letztem Jahr auf den kürzeren Distanzen nur noch rum...
Für Verbesserungen muss ich wohl wirklich besser trainieren.
Ach ja, Lauf war grottenschlecht besucht, bin fast die ganze Zeit alleine gelaufen, und 1. meiner AK und sogar 4 oder 5. Frau geworden....haha...
2258
Selbst im Schreiben bin ich zu langsam 
noch so eine cool schnelle Zeit - herzlichen Glückwunsch dazu, den Urlaub wahrlich verdient, genieße ihn!!
Der Lauf hört sich an wie unser Lauf zwischen den Meeren, da laufen wir auch in Staffeln mit je 10 Personen, einmal quer durchs Land, von der Nordsee zu Ostsee, die Stimmung und der Zusammenhalt ist auch da immer total schön und es waren bisher immer tolle Tage. Am 02, Juni dürfen wir wieder ran. Freu..
Immerhin wird der FCB heute auch nicht feiern können :-))

Wow :cindysuro hat geschrieben: Geworden sind es 26:48 min, dass bedeutet einen 4:42 er Schnitt.

Der Lauf hört sich an wie unser Lauf zwischen den Meeren, da laufen wir auch in Staffeln mit je 10 Personen, einmal quer durchs Land, von der Nordsee zu Ostsee, die Stimmung und der Zusammenhalt ist auch da immer total schön und es waren bisher immer tolle Tage. Am 02, Juni dürfen wir wieder ran. Freu..
Immerhin wird der FCB heute auch nicht feiern können :-))
2259
Guten Morgen Sonja,
der Flieger geht bald, deswegen bin ich schon wach, 3 Wochen USA, Gott, wie ich mich freue
.
Nee, bist nicht zu langsam, mein Post war kürzer
Dein Staffellauf klingt echt interessant, hier gehts quer durch die liebliche bayrische Pampa, durch viele kleine Dörfer, da schauen die Bewohner ganz gespannt, was die vielen Leute in kurzen Hosen bei Regenwetter so treiben
Ich find so was klasse, das verbindet die ganz Schnellen mit den Hobbyläufern:alle haben das gleiche Ziel:Laufen.
Und 49:44? Da träum ich immer noch von, Glückwunsch
Ich brauch jetzt auch mal nen gescheiten 10er ohne Erkältung, Regen, Hitze, sonst noch was. Du siehst, bei mir gibts auch ne Menge Erklärungen, warum es noch nicht geklappt hat.
Naja, jetzt mach ich erstmal 3 Wochen Regeneration mit Spassläufen und dann starte ich zum HM in Fürth am 24.6. , da rennt glaub ich auch der Nic rum.
Also ciao bis bald. Eure Cindy
P.S.Mit dem Fussballergebnis bin ich auch zufrieden.( Duck und weg
)
der Flieger geht bald, deswegen bin ich schon wach, 3 Wochen USA, Gott, wie ich mich freue

Nee, bist nicht zu langsam, mein Post war kürzer

Dein Staffellauf klingt echt interessant, hier gehts quer durch die liebliche bayrische Pampa, durch viele kleine Dörfer, da schauen die Bewohner ganz gespannt, was die vielen Leute in kurzen Hosen bei Regenwetter so treiben

Und 49:44? Da träum ich immer noch von, Glückwunsch

Naja, jetzt mach ich erstmal 3 Wochen Regeneration mit Spassläufen und dann starte ich zum HM in Fürth am 24.6. , da rennt glaub ich auch der Nic rum.

P.S.Mit dem Fussballergebnis bin ich auch zufrieden.( Duck und weg

2260
Viel Spass im Urlaub wünsche ich dircindysuro hat geschrieben:Guten Morgen Sonja,
der Flieger geht bald, deswegen bin ich schon wach, 3 Wochen USA, Gott, wie ich mich freue.
...
P.S.Mit dem Fussballergebnis bin ich auch zufrieden.( Duck und weg)

In Fürth sehen wir uns sicher, da wird mal wieder über 42km spaziert

Einstweilen bin ich für mich damit zufrieden, dass ich langsam wieder richtig ins Training komme, wurde auch Zeit...
2261
So viele neue Beiträge, daher mach ich mal einen kollektiven Rundumschlag.
Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Wettkämpfer! Klasse was man da so von euch liest!
Ansonsten kann ich nur bekräftigen: Macht echt Spaß von eurem Training zu lesen und zu sehen, dass es voran geht!

Das hatte ich jetzt garnicht mehr im Kopf. Macht aber auch nichts, denn es schmälert deine Leistung ja nicht! Auch sehr cool, dass du in der Zeitung standest. Gab es schon erste Autogrammanfragen?

Versuchs doch einfach mal mit den kurzen, richtig schnellen Sachen. Also sowas in Richtung 200m oder 400m Wiederholungsläufe mit relativ langen Pausen. Ich wette da kannst du schnell laufen! Du müsstest deinen Körper vielleicht einfach mal an die schnellen Bewegungsabläufe gewöhnen. Ich denke, dass es auch allgemein etwas fürs Laufen bringt, weil der Körper anfängt ökonomischer zu arbeiten. Verlieren kannst du aufjeden Fall nichts! Also husch, die Bahn wartet!
@cindy: Viel Spaß im Urlaub!
Nun möchte ich aber auch mal wieder einen kleinen Beitrag leisten. Ich hatte in letzter Zeit leider ein paar Probleme mit meiner linken Wade. Fühlte sich irgendwie verspannt und nicht so ganz fit an. Beim Laufen eher unangenehm, da der Muskel nach spätestens 3km ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation war und erstmal dicht machte. Sack!
Ich habs dann mit kleinen Massagen (wofür Tennisballe alles gut sein können
) der Wade und des Fußbetts und ausgiebigem Dehnen versucht. Mittlerweile geht es wieder einigermaßen. Falls ihr noch weitere Tips habt (Ulli?
) immer her damit!
Gestern konnte ich dann ohne größere Probleme 6km im Dauerlauftempo abspulen. Gerade in den letzten Woche bin ich bei den normalen Dauerläufen allerdings immer zu schnell unterwegs. Das könnte auch ein Auslöser für die Wadenprobleme sein. Ich finde es aber auch schwer mich da zu bremsen und einfach mal mit 5:30min/km zu laufen. Das muss ich wohl ersmal wieder richtig lernen.
Eine gute Nachricht habe ich dann zum Schluss aber noch: in nächster Zeit steht mal wieder ein kleiner "WK" an. Am 14.06. gehts zum JPMCC nach Frankfurt. Dementsprechend startet heute auch mein Crashkursplan, der mich wieder auf die Beine bringen soll. 4 Wochen geregeltes Training. Puh, das gabs schon lang nicht mehr!
Ziel ist es mal wieder Tempo in die Beine zu bekommen, der Umfang spielt dabei keine so große Rolle. Damit ich das Tempo besser verkrafte, habe ich noch Koordinations- und Stabiübungen in den Plan integriert. Das hilft hoffentlich die Übungen endlich mal regelmäßig hinzubekommen und einen positiven Effekt zu erzielen.
Ich bin gespannt!
Euch allen wünsch ich einen guten Start in die Woche!
Erstmal herzlichen Glückwunsch an die Wettkämpfer! Klasse was man da so von euch liest!

Ansonsten kann ich nur bekräftigen: Macht echt Spaß von eurem Training zu lesen und zu sehen, dass es voran geht!

Eh, huch...Merlin73 hat geschrieben:Danke, danke aber es war nicht der erste, hatte ja im Oktober im Bremen mein Debüt...

Das hatte ich jetzt garnicht mehr im Kopf. Macht aber auch nichts, denn es schmälert deine Leistung ja nicht! Auch sehr cool, dass du in der Zeitung standest. Gab es schon erste Autogrammanfragen?

Ach Quark, da lässt sich doch was machen!Merlin73 hat geschrieben:Bin halt ne lahme Ente - Trainer sagt auch immer, nicht schnell aber ausdauernd

Versuchs doch einfach mal mit den kurzen, richtig schnellen Sachen. Also sowas in Richtung 200m oder 400m Wiederholungsläufe mit relativ langen Pausen. Ich wette da kannst du schnell laufen! Du müsstest deinen Körper vielleicht einfach mal an die schnellen Bewegungsabläufe gewöhnen. Ich denke, dass es auch allgemein etwas fürs Laufen bringt, weil der Körper anfängt ökonomischer zu arbeiten. Verlieren kannst du aufjeden Fall nichts! Also husch, die Bahn wartet!

@cindy: Viel Spaß im Urlaub!
Nun möchte ich aber auch mal wieder einen kleinen Beitrag leisten. Ich hatte in letzter Zeit leider ein paar Probleme mit meiner linken Wade. Fühlte sich irgendwie verspannt und nicht so ganz fit an. Beim Laufen eher unangenehm, da der Muskel nach spätestens 3km ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation war und erstmal dicht machte. Sack!

Ich habs dann mit kleinen Massagen (wofür Tennisballe alles gut sein können

Gestern konnte ich dann ohne größere Probleme 6km im Dauerlauftempo abspulen. Gerade in den letzten Woche bin ich bei den normalen Dauerläufen allerdings immer zu schnell unterwegs. Das könnte auch ein Auslöser für die Wadenprobleme sein. Ich finde es aber auch schwer mich da zu bremsen und einfach mal mit 5:30min/km zu laufen. Das muss ich wohl ersmal wieder richtig lernen.
Eine gute Nachricht habe ich dann zum Schluss aber noch: in nächster Zeit steht mal wieder ein kleiner "WK" an. Am 14.06. gehts zum JPMCC nach Frankfurt. Dementsprechend startet heute auch mein Crashkursplan, der mich wieder auf die Beine bringen soll. 4 Wochen geregeltes Training. Puh, das gabs schon lang nicht mehr!

Ziel ist es mal wieder Tempo in die Beine zu bekommen, der Umfang spielt dabei keine so große Rolle. Damit ich das Tempo besser verkrafte, habe ich noch Koordinations- und Stabiübungen in den Plan integriert. Das hilft hoffentlich die Übungen endlich mal regelmäßig hinzubekommen und einen positiven Effekt zu erzielen.
Ich bin gespannt!

Euch allen wünsch ich einen guten Start in die Woche!
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens
Best of Tempohärte
----

PB: 10k 44:14min
Best of Tempohärte
----

2262
Ruhig hier - da musste ich uns doch tatsächlich von der 2. Seite rauskramen..
War heute tatsächlich das erste mal auf der Bahn, wir haben eine gefunden die öffentlich zugänglich ist und von Studio sogar in Laufweite ist. Also als Einlaufen gemütlich hingetrabt, Strecke etwas unterschätzt so waren es dann doch 4,5 km Einlaufen, aber gut lieber zuviel als zuwenig.
Um es dann nicht gleich zu übertreiben, hab mich dann für die goldene Mitte entschieden und wir sind 6x 300m mit je 100m Gehpause gelaufen. da keine Markierungen auf der Bahn waren, Strecke geschätzt, waren dann immer so zwischen 288 und 311 m - das passt schon. Dabei habe ich nicht auf die Uhr schauen können, Pace war dann natürlich auch nicht so gleichmäßig, aber mit 3:43-3:53 doch für mich erstaunlich schnell.
Laufen auf der Bahn ist aber auch wirklich sehr viel einfacher, total flach, der weiche Boden - bringt Spaß. Danke für den Anstoß Simon ;-)

So allen, wenn ihr nicht verschollen seid, ein ganz tolles Wochenende, endlich kommt mal die Sonne raus.
Gesagt - getansimon.DA hat geschrieben: Versuchs doch einfach mal mit den kurzen, richtig schnellen Sachen. Also sowas in Richtung 200m oder 400m ....Also husch, die Bahn wartet!![]()

Um es dann nicht gleich zu übertreiben, hab mich dann für die goldene Mitte entschieden und wir sind 6x 300m mit je 100m Gehpause gelaufen. da keine Markierungen auf der Bahn waren, Strecke geschätzt, waren dann immer so zwischen 288 und 311 m - das passt schon. Dabei habe ich nicht auf die Uhr schauen können, Pace war dann natürlich auch nicht so gleichmäßig, aber mit 3:43-3:53 doch für mich erstaunlich schnell.
Laufen auf der Bahn ist aber auch wirklich sehr viel einfacher, total flach, der weiche Boden - bringt Spaß. Danke für den Anstoß Simon ;-)
Hab ich auch immer mal wieder und ist wirklich nervig. Nicht lachen, aber was mir hilft, sind tatsächlich die Kompressionssocken, zwar nicht jedermanns Sache und optisch nicht der Brüller - aber wenn meine Wade mal wieder muckt, laufe ich gerne damit und bilde mir ein, dass es hilft. Auch gerne nach dem Lauf, die Wade ordentlich mit Pferdesalbe einschmieren und dann Socken drübersimon.DA hat geschrieben: Ich hatte in letzter Zeit leider ein paar Probleme mit meiner linken Wade. Fühlte sich irgendwie verspannt und nicht so ganz fit an. Beim Laufen eher unangenehm, da der Muskel nach spätestens 3km ziemlich unzufrieden mit der Gesamtsituation war und erstmal dicht machte. Sack!....Falls ihr noch weitere Tips habt (Ulli?
) immer her damit!

Das ist glaube ich im Moment auch mein Problem, da ich kaum noch alleine laufe, lasse ich mich doch zu oft mitreisen, so dass viele Trainingsläufe auch einfach zu schnell sind. Auch daran will ich arbeiten, aber spätestens wenn die langen Läufe wieder losgehen sollte das kein Problem mehr sein.simon.DA hat geschrieben: Ich finde es aber auch schwer mich da zu bremsen und einfach mal mit 5:30min/km zu laufen. Das muss ich wohl ersmal wieder richtig lernen.
Sehr gut - so ein Ziel im Auge zu haben, bringt finde ich, viel Schwung ins Training. Ich denke das wird dir auch richtig gut - läuft ja schon gut ansimon.DA hat geschrieben: Am 14.06. gehts zum JPMCC nach Frankfurt. Dementsprechend startet heute auch mein Crashkursplan, der mich wieder auf die Beine bringen soll. 4 Wochen geregeltes Training. Puh, das gabs schon lang nicht mehr!![]()

So allen, wenn ihr nicht verschollen seid, ein ganz tolles Wochenende, endlich kommt mal die Sonne raus.
2263
Halloechen,
ein kurzes Hello aus good old america. Ich hab gestern nen HM in Form des Ab- und dann wieder Aufstiegs in den Grand canyon zum Plateau Point hinter mich gebracht. War absolut geil, hab 9 Stunden inklusive Pausen bei 50 Grad gebraucht, da es meiner Freundin zum Schluss hin kreislauftechnisch nicht so gut ging. Ich persoenlich fands geil, hab voll gemerkt, dass die Kondition da ist. Hab nur heute bissl Muskelkater im Hintern
Ich hoffe, Euch gehts gut, hier herrscht grad Sandsturm, da bleib ich lieber im Hotel, anstatt die Muskeln auszuschuetteln.Bis bald.
Ciao Cindy
P.S.Nic: in Fuerth lauf ich bloss den Halben, aber man sieht sich auf jeden Fall
ein kurzes Hello aus good old america. Ich hab gestern nen HM in Form des Ab- und dann wieder Aufstiegs in den Grand canyon zum Plateau Point hinter mich gebracht. War absolut geil, hab 9 Stunden inklusive Pausen bei 50 Grad gebraucht, da es meiner Freundin zum Schluss hin kreislauftechnisch nicht so gut ging. Ich persoenlich fands geil, hab voll gemerkt, dass die Kondition da ist. Hab nur heute bissl Muskelkater im Hintern

Ich hoffe, Euch gehts gut, hier herrscht grad Sandsturm, da bleib ich lieber im Hotel, anstatt die Muskeln auszuschuetteln.Bis bald.
Ciao Cindy

P.S.Nic: in Fuerth lauf ich bloss den Halben, aber man sieht sich auf jeden Fall
2264
Super, dass du das direkt durchgezogen hast!Merlin73 hat geschrieben:...hab mich dann für die goldene Mitte entschieden und wir sind 6x 300m mit je 100m Gehpause gelaufen. da keine Markierungen auf der Bahn waren...

Da siehste mal, dass du eben doch schnell laufen kannst! Ich denke, dass dich diese schnellen Sachen echt noch ein gutes Stück voranbringen können. Und das längere Einlaufen war schon genau richtig. Dann sind die Muskeln wenigstens richtig warm und das Verletzungsrisiko sinkt. Außerdem sind für dich ja 4km ungefähr so wie für mich einer.

Merlin73 hat geschrieben:Hab ich auch immer mal wieder und ist wirklich nervig. Nicht lachen, aber was mir hilft, sind tatsächlich die Kompressionssocken...

Also mit dem Gedanken kann ich mich bisher irgendwie nicht so anfreunden. Jeder, der sie tragen möchte und positive Effekte davon hat, soll das gerne tun. Da habe ich nicht viel dagegen. Aber an mir selbst kann ich mir die Söckchen irgendwie nicht vorstellen.

Das stimmt wohl. Spätestens da sollte sich die Pace wieder ein wenig anpassen. Im Grunde ist es ja auch nicht weiter schädlich die DLs schneller zu laufen, wenn du die Tempoeinheiten auch gut schaffst.Merlin73 hat geschrieben:...aber spätestens wenn die langen Läufe wieder losgehen sollte das kein Problem mehr sein
Ja.Merlin73 hat geschrieben:läuft ja schon gut an![]()

Ach so einen HM würde ich auch ganz gerne mal machen. Wo kann man sich anmelden?cindysuro hat geschrieben:Ich hab gestern nen HM in Form des Ab- und dann wieder Aufstiegs in den Grand canyon zum Plateau Point hinter mich gebracht.

In mir kommt gerade ein klitzekleines bisschen Neid auf! Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß in Amiland, hört sich richtig genial an!

Allen einen guten Start in die Woche!
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens
Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

Hallo zusammen,
@Cindy: das hört sich echt toll an bei dir! Würd` mich auch reizen so ne Tour. Allerdings würd mir wohl auch zwischendurch die Puste ausgehen...
@Merlin: Coole Intervalle! Du bist echt schnell...aber das wussten wir ja schon.
@Simon: Zu deinem Tempo fällt mir nichts weiter ein als
Ich finds cool! Auch, dass du die Läufe in dem Tempo läufst, in dem ich mich gerade wieder an die Intervalle traute.
Jipp, traute. Letzte Woche wollte ich wieder richtig einsteigen, also mit selbst gebasteltem Trainingsplan, ein kleines bisschen Tempo und Strecke langsam erhöhen. Hatte mir zwei kleine Wettkämpfe im Juni rausgesucht, nen 10er und nen HM. Dachte, so zum rantasten, ob es noch ne Chance für den Marathon im Herbst gibt. Tja, und gestern hat es mich dann endgültig rausgehauen. Beim Spielen mit den Kindern hab ich mir den rechten kleinen Zeh gebrochen

Jetzt ist einige Wochen Zwangspause angesagt. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema. Der Doc hat gesagt ich könne alles machen, aber er meinte auch die nächsten Wochen würden mich die Schmerzen gehörig ausbremsen (und das sei auch gut so...). Mal sehen, ob Radfahren geht. Wenigstens nicht ganz auf die Couch!
Ich wünsche euch weiterhin gute Läufe und werde neidisch mitlesen!
Liebe Grüße
Claudia
@Cindy: das hört sich echt toll an bei dir! Würd` mich auch reizen so ne Tour. Allerdings würd mir wohl auch zwischendurch die Puste ausgehen...
@Merlin: Coole Intervalle! Du bist echt schnell...aber das wussten wir ja schon.
@Simon: Zu deinem Tempo fällt mir nichts weiter ein als

Ich finds cool! Auch, dass du die Läufe in dem Tempo läufst, in dem ich mich gerade wieder an die Intervalle traute.
Jipp, traute. Letzte Woche wollte ich wieder richtig einsteigen, also mit selbst gebasteltem Trainingsplan, ein kleines bisschen Tempo und Strecke langsam erhöhen. Hatte mir zwei kleine Wettkämpfe im Juni rausgesucht, nen 10er und nen HM. Dachte, so zum rantasten, ob es noch ne Chance für den Marathon im Herbst gibt. Tja, und gestern hat es mich dann endgültig rausgehauen. Beim Spielen mit den Kindern hab ich mir den rechten kleinen Zeh gebrochen

Jetzt ist einige Wochen Zwangspause angesagt. Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Thema. Der Doc hat gesagt ich könne alles machen, aber er meinte auch die nächsten Wochen würden mich die Schmerzen gehörig ausbremsen (und das sei auch gut so...). Mal sehen, ob Radfahren geht. Wenigstens nicht ganz auf die Couch!
Ich wünsche euch weiterhin gute Läufe und werde neidisch mitlesen!
Liebe Grüße
Claudia
2266
Hello ,
@Simon und claudia: Ja, der Urlaub ist einfach nur geil, ich bin zum 3. Mal hier im Westen der USA, die anderen beiden Male bin ich immer als letzte den Berg raufgekrochen und jetzt renn ich meiner Freundin davon. Es ist sauheiss hier, immer ueber 40 Grad, aber dass haertet gegen den deutschen Sommer ab. Wir haben schon ne Menge erlebt: Gestern gabs in Utah( bin grad in Moab) eine Sonnenfinsternis, die haben wir im Arches Nationalpark anschauen koennen. Einfach toll.
@ Claudia, tut mir leid mit der gebrochenen Zehe, aber Du musst da echt nicht wochenlang pausieren. Ich hatte mir mal die Grosszehe gebrochen und nach 1 Woche konnte ich schon wieder Volleyball spielen.Du musst sie halt ordentlich tapen( lassen).Gute Besserung
So dann bis bald. Ciao Cindy
@Simon und claudia: Ja, der Urlaub ist einfach nur geil, ich bin zum 3. Mal hier im Westen der USA, die anderen beiden Male bin ich immer als letzte den Berg raufgekrochen und jetzt renn ich meiner Freundin davon. Es ist sauheiss hier, immer ueber 40 Grad, aber dass haertet gegen den deutschen Sommer ab. Wir haben schon ne Menge erlebt: Gestern gabs in Utah( bin grad in Moab) eine Sonnenfinsternis, die haben wir im Arches Nationalpark anschauen koennen. Einfach toll.
@ Claudia, tut mir leid mit der gebrochenen Zehe, aber Du musst da echt nicht wochenlang pausieren. Ich hatte mir mal die Grosszehe gebrochen und nach 1 Woche konnte ich schon wieder Volleyball spielen.Du musst sie halt ordentlich tapen( lassen).Gute Besserung

So dann bis bald. Ciao Cindy
2268
Da habe ich uns wieder auf Seite zwei suchen müssen …
@Claudia , gute Besserung, ich wünsche dir dass der Zeh es bald zulässt, dass du wieder laufen kannst
Schöne Zeiten lese ich von Simon und Sonja !!
Und sehr schön wenn man sich in euren Laufliga Tagebüchern auch mal kurz informieren kann,
das haben leider nicht so viele hier, schade.
Ich hatte wenig Zeit, und tatsächlich auch wenig Lust zu schreiben, es gab aber auch kaum etwas zu berichten.
Nach dem Marathon haben sich dann doch kleinere Schmerzen eingestellt, ein wenig Zwicken des rechten Knies, ein wenig ITB links, alles nicht so arg, dass ich Pause einlegen müsste, alles nicht so gut dass ich ohne darüber nachzudenken laufen kann.
Zudem macht mir die plötzliche Wärme wohl doch zu schaffen, seit letzter Woche bin ich – immer schon langsam – nun noch langsamer unterwegs, und dennoch gefühlt immer am Limit. So richtig Spass macht das derzeit nicht, obschon ich viel Lauflust habe.Normalerweise nehme ich unter 15K kein Wasser mit, jetzt verdurste ich schon fast bei 5 K. Aber irgendwann wird er Körper sich schon umgestellt haben, es dauert eben etwas länger in meinem Alter
Kurzfristig werde ich einen 5K WK am 2.6. mitmachen. Ursprünglich mit dem Ziel, meine alte PB 26:15 zu verbessern. Ob das klappen wird ?
Am 17.6. stünde eigentlich die Titelverteidigung des Mixed Teams Tempohärte auf 5K in Brauweiler an, aber das passt wohl diesmal für keinen so richtig (?)
Ende Juni steht dann ein HM auf dem Plan. Ohne große Ambitionen, ich werde einen Patienten begleiten, denke mal so um die 2 h.
Langfristig steht dann erstmals der BERLIN Marathon auf dem Programm ( huhu chazara und auch Nic,ihr seid auch dabei, oder? ), auch da werde ich eher gemütlich unterwegs sein, ca 4:30:00 +
Schon nett, wenn man die angestrebten Saisonziele früh erreicht hat
Ich hoffe es geht allen gut, und ihr seid mit Läufen beschäftigt, ein schönes Pfingstwochenende wünscht euch allen
Ulli – der inzwischen Steffen vermisst, hat jemand etwas gehört??
@Claudia , gute Besserung, ich wünsche dir dass der Zeh es bald zulässt, dass du wieder laufen kannst
Schöne Zeiten lese ich von Simon und Sonja !!
Und sehr schön wenn man sich in euren Laufliga Tagebüchern auch mal kurz informieren kann,
das haben leider nicht so viele hier, schade.
Ich hatte wenig Zeit, und tatsächlich auch wenig Lust zu schreiben, es gab aber auch kaum etwas zu berichten.
Nach dem Marathon haben sich dann doch kleinere Schmerzen eingestellt, ein wenig Zwicken des rechten Knies, ein wenig ITB links, alles nicht so arg, dass ich Pause einlegen müsste, alles nicht so gut dass ich ohne darüber nachzudenken laufen kann.
Zudem macht mir die plötzliche Wärme wohl doch zu schaffen, seit letzter Woche bin ich – immer schon langsam – nun noch langsamer unterwegs, und dennoch gefühlt immer am Limit. So richtig Spass macht das derzeit nicht, obschon ich viel Lauflust habe.Normalerweise nehme ich unter 15K kein Wasser mit, jetzt verdurste ich schon fast bei 5 K. Aber irgendwann wird er Körper sich schon umgestellt haben, es dauert eben etwas länger in meinem Alter

Kurzfristig werde ich einen 5K WK am 2.6. mitmachen. Ursprünglich mit dem Ziel, meine alte PB 26:15 zu verbessern. Ob das klappen wird ?
Am 17.6. stünde eigentlich die Titelverteidigung des Mixed Teams Tempohärte auf 5K in Brauweiler an, aber das passt wohl diesmal für keinen so richtig (?)
Ende Juni steht dann ein HM auf dem Plan. Ohne große Ambitionen, ich werde einen Patienten begleiten, denke mal so um die 2 h.
Langfristig steht dann erstmals der BERLIN Marathon auf dem Programm ( huhu chazara und auch Nic,ihr seid auch dabei, oder? ), auch da werde ich eher gemütlich unterwegs sein, ca 4:30:00 +
Schon nett, wenn man die angestrebten Saisonziele früh erreicht hat

Ich hoffe es geht allen gut, und ihr seid mit Läufen beschäftigt, ein schönes Pfingstwochenende wünscht euch allen
Ulli – der inzwischen Steffen vermisst, hat jemand etwas gehört??
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20
2269
Hallo zusammen,
ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich meine 10km PB am Samstag von 52:07 auf 50:00 verbessert habe :-) Einen ausführlichen Bericht gibts in meinem Blog.
Ich glaube das Training mit dem Verein und dem Trainer zahlt sich echt aus, dabei bin ich gerade mal vier Wochen dabei
Wer aus NRW will denn unbedingt noch am 2. Allbaulauf in Essen mitmachen? ( Willkommen beim Allbau-Lauf ) Mein Verein organisiert den Lauf und ich werde die 10km Laufen,vielleicht auch noch die 5km, der Erlös geht für nen guten Zweck drauf.
Viele Grüße,
der Brandi
ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich meine 10km PB am Samstag von 52:07 auf 50:00 verbessert habe :-) Einen ausführlichen Bericht gibts in meinem Blog.
Ich glaube das Training mit dem Verein und dem Trainer zahlt sich echt aus, dabei bin ich gerade mal vier Wochen dabei

Wer aus NRW will denn unbedingt noch am 2. Allbaulauf in Essen mitmachen? ( Willkommen beim Allbau-Lauf ) Mein Verein organisiert den Lauf und ich werde die 10km Laufen,vielleicht auch noch die 5km, der Erlös geht für nen guten Zweck drauf.
Viele Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon
2270
Jetzt habe ich mich durchgerungen, hier mal wieder zu schreiben. Dazu habe ich natürlich nicht alles, was in den letzten Monaten geschehen ist, durchgelesen - gratuliere aber allen pauschal zu ihren sicherlich tollen Ergebnissen! 
Aber dann habe ich das gelesen:
[quote="nachlangerpause"]Ulli –]
Das macht mich richtig verlegen und freut mich total.
Hier in aller Kürze das, was passiert ist:
ich hatte auf einmal keine Lust mehr zu laufen. Gar keine. Null.
Etwas ausführlicher: die ersten beiden 30er hatte ich im Sack in Vorbereitung auf den Kopenhagen Marathon, der dritte 30er stand an, und ich musste ihn nach 24 km (glaube ich) abbrechen. Das hat mich derart runtergezogen, dass ich den Sinn des Ganzen hinterfragt habe. Warum muss man denn unbedingt Marathon laufen? Halbmarathons oder 10er tun's doch auch! Ich habe kurzerhand beschlossen, das Training auf Halbmarathon umzustellen und in Kopenhagen nur den Halben zu laufen, gemeinsam mit meinem Freund Frank, der sein Debut auf der 21,1km Strecke geben wollte. Dies habe ich ihm dann mitgeteilt, woraufhin er sagte, er habe ja gar nicht richtig trainiert, und würde den Lauf komplett knicken. Super... Meine Motivation war nun komplett dahin, und ich bin erstmal spontan zwei Wochen gar nicht gelaufen (das fühlt sich vielleicht komisch an...)
Bis zum 2. Mai bietet der Veranstalter an, den Startplatz kostenfrei auf das Folgejahr zu übertragen. Tja, genau das habe ich getan.
Seit etwa drei Wochen bin ich wieder ins Training eingestiegen, das zwischenzeitlich total unkoordiniert und sporadisch stattfand. Jetzt versuche ich wieder dreimal die Woche zu laufen, und merke, dass ich so langsam wieder Spaß daran bekomme.
Ich habe ja auch immernoch einen Startplatz für Bremen Anfang Oktober, aber ob ich da den Marathon laufe, wage ich zu bezweifeln. Der Zeitaufwand in der Vorbereitung ist mir einfach zu viel. Ich plane einen HM im September und vielleicht gehen dabei mit mir die Pferde durch, was einen M-Start angeht, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Und: natürlich habe ich durch das ganze Nichtlaufen und Rumsitzen 3 kg zugenommen
Auf alle Fälle nehme ich mir fest vor, hier wieder häufiger reinzuschauen!
Ach ja: Laufsport-Liga muss ich noch aktualisieren...

Aber dann habe ich das gelesen:
[quote="nachlangerpause"]Ulli –]
Das macht mich richtig verlegen und freut mich total.

Hier in aller Kürze das, was passiert ist:
ich hatte auf einmal keine Lust mehr zu laufen. Gar keine. Null.
Etwas ausführlicher: die ersten beiden 30er hatte ich im Sack in Vorbereitung auf den Kopenhagen Marathon, der dritte 30er stand an, und ich musste ihn nach 24 km (glaube ich) abbrechen. Das hat mich derart runtergezogen, dass ich den Sinn des Ganzen hinterfragt habe. Warum muss man denn unbedingt Marathon laufen? Halbmarathons oder 10er tun's doch auch! Ich habe kurzerhand beschlossen, das Training auf Halbmarathon umzustellen und in Kopenhagen nur den Halben zu laufen, gemeinsam mit meinem Freund Frank, der sein Debut auf der 21,1km Strecke geben wollte. Dies habe ich ihm dann mitgeteilt, woraufhin er sagte, er habe ja gar nicht richtig trainiert, und würde den Lauf komplett knicken. Super... Meine Motivation war nun komplett dahin, und ich bin erstmal spontan zwei Wochen gar nicht gelaufen (das fühlt sich vielleicht komisch an...)
Bis zum 2. Mai bietet der Veranstalter an, den Startplatz kostenfrei auf das Folgejahr zu übertragen. Tja, genau das habe ich getan.
Seit etwa drei Wochen bin ich wieder ins Training eingestiegen, das zwischenzeitlich total unkoordiniert und sporadisch stattfand. Jetzt versuche ich wieder dreimal die Woche zu laufen, und merke, dass ich so langsam wieder Spaß daran bekomme.
Ich habe ja auch immernoch einen Startplatz für Bremen Anfang Oktober, aber ob ich da den Marathon laufe, wage ich zu bezweifeln. Der Zeitaufwand in der Vorbereitung ist mir einfach zu viel. Ich plane einen HM im September und vielleicht gehen dabei mit mir die Pferde durch, was einen M-Start angeht, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Und: natürlich habe ich durch das ganze Nichtlaufen und Rumsitzen 3 kg zugenommen

Auf alle Fälle nehme ich mir fest vor, hier wieder häufiger reinzuschauen!

Ach ja: Laufsport-Liga muss ich noch aktualisieren...
2271
Steffen, schön von dir zu hören ... und ja, gelegentlich muss man auch solchen Phasen Raum geben.
Wenn nicht, kracht es vielleicht komplett - also kann ich nur sagen, dass ich das nachvollziehen kann und es klasse finde, dass du langsam wieder Spass findest!
Wie steht es übnrigens mit eurem 24-h Lauf?
Bei mir sieht es zur Zeit so aus, dass ich mehr Ausgleichssport mache, als zu Laufen, aber auch diesen Raum gönne ich mir momentan ohne schlechtes Gewissen (büßen werde ich dafür spätestens bei meinem 10. Marathon in Fürth
)
Allen Mitlesern eine schöne Woche, hoffe auch, die momentan etwas schreibfaulen mal wieder zu lesen (Schnatzo, Steffen, Henry z.B. dürfen sich gerne angesprochen fühlen
)
Wenn nicht, kracht es vielleicht komplett - also kann ich nur sagen, dass ich das nachvollziehen kann und es klasse finde, dass du langsam wieder Spass findest!
Wie steht es übnrigens mit eurem 24-h Lauf?
Bei mir sieht es zur Zeit so aus, dass ich mehr Ausgleichssport mache, als zu Laufen, aber auch diesen Raum gönne ich mir momentan ohne schlechtes Gewissen (büßen werde ich dafür spätestens bei meinem 10. Marathon in Fürth

Allen Mitlesern eine schöne Woche, hoffe auch, die momentan etwas schreibfaulen mal wieder zu lesen (Schnatzo, Steffen, Henry z.B. dürfen sich gerne angesprochen fühlen

2272
Hallo Steffen,
schön von dir zu lesen. Ich freue mich, dass du dich durchgerungen hast uns ins Bild zu setzen und hier wieder zu schreiben. Und ich kann dich sehr gut verstehen! Auch wenn ich bisher noch keine Marathonvorbereitung gemacht habe ging es mir im letzten Sommer ziehmlich ähnlich wie dir (zumindest liest es sich für mich so). Dann kam kein Training und nur unstrukturiertes Training, der Entschluss wieder was mehr zu machen... die Zerrung im Oberschenkel im Januar... jetzt der gebrochene Zeh. Es ist einfach immer was anderes und das Leben geht auch ohne Laufen bzw. ohne 50WK weiter. Desto mehr freue ich mich, auch bei dir zu lesen, dass die Lust zu Laufen wieder größer wird, wenn auch die Ziele kleiner erscheinen, oder zumindest kürzer.
Hoffentlich hören wir jetzt wieder häufiger von dir! Du gehörst hier schließlich fest in diesen Thread, so wie alle, die sich schon seit langem immer wieder hier melden und auch die "Neuen", die sich uns zugehörig fühlen, das erste Mal schreiben und in diesen Thread hineinwachsen.
Ich fühle mich hier "zu Hause". Und auch wenn ich insgesamt sehr viel weniger in diesem Forum bin, gehört dieser Thread zur "Pflichtlektüre"!
Hey Nic,
schön auch von dir zu lesen. Du erstaunst mich immer wieder. Und wenn du jetzt schreibst du machst mehr Ausgleichssport, was bedeutet das denn dann? Da du ja ganz klar zu unseren "Extremsportlern" gehörst interessiert mich das schon
.
Hallo Ulli,
auch, wenn es eher unwahrscheinlich erscheint, dass es dazu kommt, möchte ich hier nochmal sagen: Ich würde kommen! Ich bin der Meinung unser Pokal muss verteidigt werden! Auch wenn ich nicht im Training bin, bin ich bereit mir über 5km "den Arsch aufzureißen", mein bestes zu geben und mit einer desaströsen Zeit im Ziel anzukommen, nur des Spaßes halber. Wenn sonst noch jemand mitlaufen würde könnten wir es doch versuchen!
Kurzes Update von mir: Gebrochene Zehen können echt weh tun! Sich Zehenn anzuhauen und "abzubrechen" scheint auf der anderen Seite ein echter Volkssport zu sein, ähnlich dem Laufen. In den letzten Tagen gab es bei mir im Freundes/Bekannten/Familienkreis kaum Menschen, die nicht auch schonmal irgendeine Zehe gebrochen hatten und damit dann so oder so umgegangen sind
. Ich für meinen Teil kann sagen, nachdem die schmerzvollen ersten beiden Tage vorbei waren ging es mir und meinem Zeh ganz gut. Und nach 10 Tagen Laufpause (aber nur 7 wegen des Zehs, die anderen drei waren davor) bin ich Sonntag wieder meinen kleinen Rundweg von 4,6km gelaufen. Es ging wirklich gut und darauf lässt sich wieder aufbauen. Leider habe ich dann Montag den Schirmständer übersehen und mir den Zeh wieder angeschlagen...
. Mann-o-Mann, da sieht man schon kurzzeitig Sternchen. Aber wassoll es, gestern Morgen bin ich wieder los, es läuft sich ok. keine großen Schmerzen. Bergablaufen ist doof, weil man im Schuh nach vorne rutscht und die Zehen anstoßen. Und leider ist es hier ja etwas wellig... Aber es geht! Diese Woche bleibe ich bei der kleinen Runde oder zumindest bis zum Wochenende und dann versuche ich, mit einer groben Struktur wieder aufzubauen.
Ziele??? Keine! Es sind keine Wettkämpfe geplant, und das wo ich es so toll finde, Wettkampfkalender zu studieren und Läufe für mich raus zu suchen. Irgendwo im Hinterkopf bleibt der Marathon, aber auch da haben sich meine Vorstellungen weitgehend verändert. evtl. laufe ich ihn wirklich...auf ankommen! Aber ich lass mir das offen, kann ich ja, bin gemeldet, hab bezahlt
Ich wünsche euch allen tolle Läufe und herrliches Wetter bei annehmbaren Temperaturen. Und freue mich schon, hier bald nochmal mehr zu lesen.
Viele liebe Grüße
Claudia
@Brandi: Sorry, jetzt ist es fast passiert...
Glückwunsch zur tolln neuen Bestzeit. Hört sich nach einem großartigen Lauf an. Und die Sache mit dem Trainer scheint für dich ja toll zu klappen
Weiter so und halt uns auf dem Laufenden. Dein Blog gefällt mir echt gut und der Bericht war klasse!
schön von dir zu lesen. Ich freue mich, dass du dich durchgerungen hast uns ins Bild zu setzen und hier wieder zu schreiben. Und ich kann dich sehr gut verstehen! Auch wenn ich bisher noch keine Marathonvorbereitung gemacht habe ging es mir im letzten Sommer ziehmlich ähnlich wie dir (zumindest liest es sich für mich so). Dann kam kein Training und nur unstrukturiertes Training, der Entschluss wieder was mehr zu machen... die Zerrung im Oberschenkel im Januar... jetzt der gebrochene Zeh. Es ist einfach immer was anderes und das Leben geht auch ohne Laufen bzw. ohne 50WK weiter. Desto mehr freue ich mich, auch bei dir zu lesen, dass die Lust zu Laufen wieder größer wird, wenn auch die Ziele kleiner erscheinen, oder zumindest kürzer.
Hoffentlich hören wir jetzt wieder häufiger von dir! Du gehörst hier schließlich fest in diesen Thread, so wie alle, die sich schon seit langem immer wieder hier melden und auch die "Neuen", die sich uns zugehörig fühlen, das erste Mal schreiben und in diesen Thread hineinwachsen.
Ich fühle mich hier "zu Hause". Und auch wenn ich insgesamt sehr viel weniger in diesem Forum bin, gehört dieser Thread zur "Pflichtlektüre"!
Hey Nic,
schön auch von dir zu lesen. Du erstaunst mich immer wieder. Und wenn du jetzt schreibst du machst mehr Ausgleichssport, was bedeutet das denn dann? Da du ja ganz klar zu unseren "Extremsportlern" gehörst interessiert mich das schon

Hallo Ulli,
auch, wenn es eher unwahrscheinlich erscheint, dass es dazu kommt, möchte ich hier nochmal sagen: Ich würde kommen! Ich bin der Meinung unser Pokal muss verteidigt werden! Auch wenn ich nicht im Training bin, bin ich bereit mir über 5km "den Arsch aufzureißen", mein bestes zu geben und mit einer desaströsen Zeit im Ziel anzukommen, nur des Spaßes halber. Wenn sonst noch jemand mitlaufen würde könnten wir es doch versuchen!
Kurzes Update von mir: Gebrochene Zehen können echt weh tun! Sich Zehenn anzuhauen und "abzubrechen" scheint auf der anderen Seite ein echter Volkssport zu sein, ähnlich dem Laufen. In den letzten Tagen gab es bei mir im Freundes/Bekannten/Familienkreis kaum Menschen, die nicht auch schonmal irgendeine Zehe gebrochen hatten und damit dann so oder so umgegangen sind

Ziele??? Keine! Es sind keine Wettkämpfe geplant, und das wo ich es so toll finde, Wettkampfkalender zu studieren und Läufe für mich raus zu suchen. Irgendwo im Hinterkopf bleibt der Marathon, aber auch da haben sich meine Vorstellungen weitgehend verändert. evtl. laufe ich ihn wirklich...auf ankommen! Aber ich lass mir das offen, kann ich ja, bin gemeldet, hab bezahlt

Ich wünsche euch allen tolle Läufe und herrliches Wetter bei annehmbaren Temperaturen. Und freue mich schon, hier bald nochmal mehr zu lesen.
Viele liebe Grüße
Claudia
@Brandi: Sorry, jetzt ist es fast passiert...

2273
Hallo,
kurz mal auch ein Zwischenstand von mir: 2012 lief es sich zuerst nicht so gut. Im Januar und Februar war ich mehrmals erkältet. Seitdem baue ich mein Trainingsumfang auf. Jetzt nervt die Gräserpollenallergie ... aber es geht, nur eben mit weniger Intensität.
Also, die ersten 5 Monate 2012:
Jan. 60km
Feb. 60km
März 120km
April 170km
Mai 225km
So langsam kann man wieder von einer Form sprechen, auch wenn sie nicht besonders toll ist. Aber das kann ja noch werden. Eigentlich wollte ich im Frühjahr ja einen HM absolvieren. Aber nach dem Start ins neue Jahr habe ich das auf später verschoben.
Grüße
Andreas
kurz mal auch ein Zwischenstand von mir: 2012 lief es sich zuerst nicht so gut. Im Januar und Februar war ich mehrmals erkältet. Seitdem baue ich mein Trainingsumfang auf. Jetzt nervt die Gräserpollenallergie ... aber es geht, nur eben mit weniger Intensität.
Also, die ersten 5 Monate 2012:
Jan. 60km
Feb. 60km
März 120km
April 170km
Mai 225km
So langsam kann man wieder von einer Form sprechen, auch wenn sie nicht besonders toll ist. Aber das kann ja noch werden. Eigentlich wollte ich im Frühjahr ja einen HM absolvieren. Aber nach dem Start ins neue Jahr habe ich das auf später verschoben.
Grüße
Andreas
Und – wie lief es?!?simon.DA hat geschrieben: Ab nächster Woche fangen dann allerdings die längeren Intervalle an. Uh, ich hör schon die Beine schreien und die Lunge pfeiffen. Das wird ein Spaß...![]()
@Sebastian – super, Glückwunsch dazu, schön wenn man merkt wie schnell das Training Früchte tragen kann und das jetzt erst nach 4 Wochen. Da ist dann sicher von viel Luft für weitere Bestzeiten. Der WK Bericht und deine Homepage sind wirklich toll gemacht

@Ulli – geht mir ähnlich im Moment, die Lust auf Laufen oder Sport im Allgemeinen ist zwar da, aber ist schwer zu beschreiben, diese Mega Motivation wie vor dem Marathon ist weg und ich habe fast mehr Lust auf andere Sachen. Lange Läufe gehen zum Beispiel im Moment gar nicht. Null Bock, letzte Woche mal versucht und gnadenlos eingegangen, wahrscheinlich auch, weil ich von Anfang an keine Lust hatte… Laufen so um ne Stunde rum, bringt mir aber weiter richtig Spaß.
Wobei das Wetter wirklich schlaucht, obwohl der hier sonst immer verfluchte Wind, das Ganze sicher noch um einiges erträglicher als bei euch macht. Von demher würde ich mir an deiner Stelle jetzt keine zu großen Gedanken machen, ich denke mit der Wetterumstellung, verbunden mit dem vorausgegangenen langen Marathontraining ist es wohl ganz normal, dass der Körper jetzt etwas mehr nach Ruhe schreit. Und den sollte man sich dann auch gönnen.
Der WK am Samstag, bringt sicher wieder etwas Motivation, Zeitziele mal einfach außen vor lassen und die WK Luft geniessen. Ich wünsche dir ganz viel Spaß dabei.
Ja schade, wäre es nicht „am anderen Ende der Welt“ hätte ich tatsächlich Lust gehabtnachlangerpause hat geschrieben: Am 17.6. stünde eigentlich die Titelverteidigung des Mixed Teams Tempohärte auf 5K in Brauweiler an, aber das passt wohl diesmal für keinen so richtig (?)
Berlin – cool. Das wird dann ja wieder ein kleines Tempo Härte Treffen.nachlangerpause hat geschrieben: Langfristig steht dann erstmals der BERLIN Marathon auf dem Programm ( huhu chazara und auch Nic,ihr seid auch dabei, oder?
Jap, einfach cool jetzt, Sport nach Lust und Laune ohne diesen Marathondruck.nachlangerpause hat geschrieben: Schon nett, wenn man die angestrebten Saisonziele früh erreicht hat
@Claudia – weiter gute Besserung für deinen Zeh, das ist echt ärgerlich, hoffentlich heilt es schnell aus!! Also Vorsicht vor weiteren Schirmständern o.ä. – ist ja oft so, wenn erst mal der Wurm drinnen ist dann richtig. Zu gebrochenen Zehen habe ich hier auch schon einiges gehört, aktuell auch gerade eine Kollegin, deine Annahme mit dem 2. Volkssport scheint nicht ganz von der Hand zu weisen zu sein ;-)
@Cindy - NEID!!! Hört sich toll an!
@Steffen

So eine Ausszeit muss es dann halt auch mal geben, aber ist doch schön wenn du merkst das die Lauflust jetzt zurück kommt. Ich finde ja weiterhin, laufen ist ein Hobby und wenn es mal nicht läuft, man keine Lust hat oder einfach auch privat zu viele andere Dinge um die Ohren hat, sollte man sich auch nicht zu sehr dazu zwingen, bzw. durch irgendwelche WK Pläne/Zeitziele unter Druck setzen lassen.
Wobei Bremen echt eine tolle Veranstaltung ist, mir persönlich hats fast noch besser gefallen als der HH Marathon, Halbmarathon gibt es da ja auch – oder gilt der Startplatz nur für die volle Distanz?SteffenHH hat geschrieben: Ich habe ja auch immernoch einen Startplatz für Bremen Anfang Oktober, aber ob ich da den Marathon laufe, wage ich zu bezweifeln.
Viel zu berichten habe ich im Moment auch nicht, bei dem Wetter hatte ich den Fokus letzte Woche mehr aufs Radfahren gelegt und merke da deutliche Verbesserungen, fahre doch deutlich schneller als im letzten Jahr. Am Sonntag ein super Tour mit knapp über 100km geschafft, bringt doch deutlich mehr Spaß als ein langer Lauf. Schwimmen bringt auch immer mehr Spaß, schnell werde ich da wohl nie, aber immerhin kann ich inzwischen kraulen

Am Samstag laufe ich eine Etappe beim Lauf zwischen den Meeren, 10,6km, allerdings geht’s da fast nur „berg“auf , mal schaun wies wird, Stress mit Zeitzielen will ich mir im Moment aber nicht machen. Wir sind 10 Kollegen, die insgesamt 93 km laufen, einmal quer durchs Land von der Nord- zur Ostsee, da freue ich mich schon drauf.
Am 16.06. steht dann der erste Triathlon für dieses Jahr an – da würde ich gerne die Zeit vom letzten Jahr knacken kann. Hoffe nur dass der See bis dahin noch etwas wärmer wird.
Danach würde ich mich dann gerne gezielt auf einen 10er vorbereiten, um dann im August vielleicht doch noch mal die verdammte 10er Zeit zu knacken. Das wäre schön

2275
@Claudia: Auch von mir nochmal gute Besserung und vor allem Glück, dass du dir den Zeh nicht nochmal irgendwo anstößt! Wie wäre es mit ein paar Lagen Schaumstoff und Polsterfolie? Sollte einiges abfangen.

Deine Annahme mit dem Zehbrechvolkssport kann ich so nicht unterschreiben. Aber Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich wie immer die Regel...
@Ulli: Dir ebenfalls gute Besserung! So ein Zwicken ist vielleicht nicht gerade der Rede wert, nervt aber trotzdem.
Ich wünsch dir schonmal viel Erfolg und Spaß bei deinem Fünfer am Wochenende. Lass knacken!
@Steffen: Schön mal wieder von dir zu lesen! Wünsch dir einen guten Wiedereinstieg. So eine Auszeit ist schon vernünftig und hat wohl jeder mal.
@Brandi: Glückwunsch zur Bestzeit!
@Andi: Das mit dem Wiedereinstieg scheint ja ganz gut geklappt zu haben, wenn du 225km im Mai abreisst.
@Salo: Du und deine Hauruckaktionen... Aber solange es Spaß macht.
@Sonja: Viel Spaß beim Lauf zwischen den Meeren! Davon hast du ja letztes Jahr schon so geschwärmt. Dieses Jahr wirds mit Sicherheit genau so gut!

Die 800er letzte Woche haben mir so ziemlich alles abverlangt. Ich hab die natürlich auch schön in der MIttagshitze gemacht. Anders passte es leider nicht. Eigentlich waren fünf Stück geplant, geschafft habe ich dann allerdings nur vier und die auch nur mit Geh- anstatt Trabpausen. Es war einfach so heiss in der Sonne, dass ich da nichts weiter riskieren wollte. Am Ende sind es dann 4x800m in 3:13min, 3:13min, 3:13min, 3:16min mit 400m Trab- bzw. Gehpausen.
Heute lief es dann allerdings ziemlich gut. Es hatte kurz zuvor geregnet und ist dadurch gut abgekühlt. Ausserdem war es nicht mehr so schwül. Das kam mir natürlich sehr entgegen. Geplant waren vier 1000er Intervalle in 4:05min/km mit 400m TP. Die konnte ich am Ende auch gut umsetzen mit 3:56min, 3:59min, 4:03min und 3:55min. Ich konnte gut und locker laufen und es war keinesfalls so eine Quälerei wie mit den 800ern davor die Woche. Am Ende wäre sogar noch Luft für ein fünftes gewesen. aber das behalte ich mir für nächste Woche vor.

Deine Annahme mit dem Zehbrechvolkssport kann ich so nicht unterschreiben. Aber Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich wie immer die Regel...
@Ulli: Dir ebenfalls gute Besserung! So ein Zwicken ist vielleicht nicht gerade der Rede wert, nervt aber trotzdem.
Ich wünsch dir schonmal viel Erfolg und Spaß bei deinem Fünfer am Wochenende. Lass knacken!
@Steffen: Schön mal wieder von dir zu lesen! Wünsch dir einen guten Wiedereinstieg. So eine Auszeit ist schon vernünftig und hat wohl jeder mal.
@Brandi: Glückwunsch zur Bestzeit!

@Andi: Das mit dem Wiedereinstieg scheint ja ganz gut geklappt zu haben, wenn du 225km im Mai abreisst.
@Salo: Du und deine Hauruckaktionen... Aber solange es Spaß macht.

@Sonja: Viel Spaß beim Lauf zwischen den Meeren! Davon hast du ja letztes Jahr schon so geschwärmt. Dieses Jahr wirds mit Sicherheit genau so gut!

Ich würde es mal mit "durchwachsen" betiteln.Merlin73 hat geschrieben:Und – wie lief es?!?

Die 800er letzte Woche haben mir so ziemlich alles abverlangt. Ich hab die natürlich auch schön in der MIttagshitze gemacht. Anders passte es leider nicht. Eigentlich waren fünf Stück geplant, geschafft habe ich dann allerdings nur vier und die auch nur mit Geh- anstatt Trabpausen. Es war einfach so heiss in der Sonne, dass ich da nichts weiter riskieren wollte. Am Ende sind es dann 4x800m in 3:13min, 3:13min, 3:13min, 3:16min mit 400m Trab- bzw. Gehpausen.
Heute lief es dann allerdings ziemlich gut. Es hatte kurz zuvor geregnet und ist dadurch gut abgekühlt. Ausserdem war es nicht mehr so schwül. Das kam mir natürlich sehr entgegen. Geplant waren vier 1000er Intervalle in 4:05min/km mit 400m TP. Die konnte ich am Ende auch gut umsetzen mit 3:56min, 3:59min, 4:03min und 3:55min. Ich konnte gut und locker laufen und es war keinesfalls so eine Quälerei wie mit den 800ern davor die Woche. Am Ende wäre sogar noch Luft für ein fünftes gewesen. aber das behalte ich mir für nächste Woche vor.
Best of Tempohärte
----

Best of Tempohärte
----

2276
Hallo Simon, schön, die Intervalle sind ja ordentlich schnell. Es könnten allerdings noch ein paar mehr werden ... oder sind es dann bzgl. des Gesamtumfangs zu viele km im schnellen Tempo?
Bei mir ist es im Moment eher umgekehrt: Ich brauche erst mal 2-3 Intervalle, bis die Beine richtig locker sind und rennen. Da wäre es jammerschade, schon mit der 4. Wiederholung aufzuhören.
Viele Grüße Andreas
Ja, ich habe mich selbst gewundert. Es ging aber ganz einfach ... im April bin ich 4x pro Woche gelaufen, im Mai dann 5x. Also eher kürzere Einheiten, die längsten waren nur um 20km. Nun möchte ich den Umfang nicht mehr wesentlich hochdrehen. Ich hoffe, ich vertrage den Umfang regelmäßig.simon.DA hat geschrieben: @Andi: Das mit dem Wiedereinstieg scheint ja ganz gut geklappt zu haben, wenn du 225km im Mai abreisst.
Nimm' Dir etwas zu Trinken mit. Vielleicht geht es Dir dann besser. Beim intensiven Training ist es auch nicht verkehrt, Iso zu trinken.simon.DA hat geschrieben: Die 800er letzte Woche haben mir so ziemlich alles abverlangt. Ich hab die natürlich auch schön in der MIttagshitze gemacht.
Bei mir ist es im Moment eher umgekehrt: Ich brauche erst mal 2-3 Intervalle, bis die Beine richtig locker sind und rennen. Da wäre es jammerschade, schon mit der 4. Wiederholung aufzuhören.
Viele Grüße Andreas
2278
Unter Zeugen: Wegen Boshaftigkeit der Rennleitung. Nachdem deutlich wurde, dass die Lokamatadore gegen Dein gnadenloses Aufräumen keine Chance hatten, griff man letztlich zu diesem unlauteren Mittel. Ein Komplott! Denk dran: "In jeder Niederlage steckt der Samenkorn des Erfolgs."nachlangerpause hat geschrieben:
nicht wegen Verletzung, sondern wegen BLÖDHEIT![]()
Die Corrieres fanden Dich jedenfalls klasse! Bist super gelaufen.

Bis denne!

2280
Andi_Fant hat geschrieben:@Wolfgang: Herzlichen Glückwunsch zur Super-Zeit beim 31. Hohnstorfer Deichlauf! Eine 1:45:XX sieht ja ziemlich nach PB aus, oder war die Strecke nicht ordentlich vermessen?
Ups, jetzt hast du mein Geheimprojekt aufgedeckt ...

Und du hast 2 Mal Recht: Die Strecke war wohl in der Tat nicht ordentlich vermessen. An den letzten Kilometerpunkten zeigte mein FR jeweils knapp 100 Meter mehr an, die Ziellinie habe ich dann aber bei 21,07 (laut FR) überquert. Die anderen Läufer bestätigten dies, so dass wohl gut 100 Meter fehlten. Als neue PB nehme ich das aber trotzdem.

Eigentlich wollte ich 3 Wochen vor dem Hamburg-HM nur mal sehen, was geht. Nachdem ich den HM aber bei Robsch eingegeben hatte, gab mir der TP die Tempo-Stufe "0" aus. Somit war das Ziel sub 1:50h. Es haben ca. 80 Läufer an dem HM teilgenommen. Dementsprechend gab es keinen Stress beim Start und mein Laufnachbar und ich konnten gleich in unserem Tempo losstarten. Vorgenommen hatte ich mir die Sub1:50h, abzüglich GPS-Genauigkeit wollten wir mit 5:07 bis 5:09 min/km im Schnitt loslegen. Die ersten Kilometer waren mit 5:01 bis 5:02 min/km wie immer zu schnell. Dann ging es leicht bergab und der Gesamtschnitt fiel auf unter 5:00 min/km. Da fasste ich dann den Entschluss, diesen Schnitt möglichst lange zu halten. Die Strecke war relativ flach, ab und zu mal den Deich hoch und wieder runter und bei Kilometer 12 eine etwas längere Steigung zur Brücke über den Elbe-Seitenkanal. Das war auch der einzige Punkt, an dem Zweifel aufkamen. Ab Kilometer 17 war klar, dass die PB fallen wird. Bei Kilometer 18 faselte mein Laufnachbar etwas von 1:46h, was ich selbst da noch für unmöglich gehalten hatte. Geworden sind es dann 1:45:43 auf etwa 21 km.

Für den Hamburg-HM am 24.06. muss ich mir jetzt ein neues Ziel suchen.

Gruß
Wolfgang
2282
Das ist ja der Hammer
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang zur heimlich eingeheimsten Bestzeit. Super Leistung - freut mich total für dich!!!!
@Ulli - was war los?? Lt. deinem Tagebuch bist du die ersten KM ja in ner Wahnsinns Pace gelaufen... nicht ärgern, der nächste WK kommt bestimmt.
Ich habe ganz unspektakulär von einen schönen Lauftag zu berichten, bei typisch nordischem Wetter, von Regen/Hagel bis Sonnenschein hatten wir alles dabei. Abends konnten wir dann sogar noch lange draußen am Ostseestrand sitzen. das war toll als Team mit den anderen Teams zu feiern.
Es war wie letztes Jahr eine tolle Veranstaltung, wir hatten etwas Pech, gleich unser Startläufer, der eigentlich 2 Etappen (ca. 22km) laufen sollte, ist umgeknickt, wir sind ihm dann noch entgegen gefahren, konnten ihm aber nur die letzten 3 km ablösen (erst mal die Strecke finden, dann wissen wo er steckt, gar nicht so einfach), so dass er sich bestimmt 10 km echt gequält hat. Klasse Teamgeist und ich hoffe nur, das da jetzt nichts kaputt ist!!!
Vom Zeitplan waren wir dadurch etwas hinterher, was aber wieder den Vorteil hatte, dass wir fast immer pünktlich an den Wechselpunkten waren. Bei meinem Wechsel wurde es dann aber doch etwas eng, da wir ewig im Stau standen, etwas Panik machte sich breit, aber am Ende hat alles gut hingehauen. Der Lauf dann war toll, da wir relativ weit am Ende waren, konnte ich noch viele Leute überholen und bin endlich mal gleichmäßig gelaufen, nicht am Limit, aber mit Spaß, geworden sind es dann 51:45 auf 10,6 km, es wird also langsam wieder.

@Ulli - was war los?? Lt. deinem Tagebuch bist du die ersten KM ja in ner Wahnsinns Pace gelaufen... nicht ärgern, der nächste WK kommt bestimmt.
Ich habe ganz unspektakulär von einen schönen Lauftag zu berichten, bei typisch nordischem Wetter, von Regen/Hagel bis Sonnenschein hatten wir alles dabei. Abends konnten wir dann sogar noch lange draußen am Ostseestrand sitzen. das war toll als Team mit den anderen Teams zu feiern.
Es war wie letztes Jahr eine tolle Veranstaltung, wir hatten etwas Pech, gleich unser Startläufer, der eigentlich 2 Etappen (ca. 22km) laufen sollte, ist umgeknickt, wir sind ihm dann noch entgegen gefahren, konnten ihm aber nur die letzten 3 km ablösen (erst mal die Strecke finden, dann wissen wo er steckt, gar nicht so einfach), so dass er sich bestimmt 10 km echt gequält hat. Klasse Teamgeist und ich hoffe nur, das da jetzt nichts kaputt ist!!!
Vom Zeitplan waren wir dadurch etwas hinterher, was aber wieder den Vorteil hatte, dass wir fast immer pünktlich an den Wechselpunkten waren. Bei meinem Wechsel wurde es dann aber doch etwas eng, da wir ewig im Stau standen, etwas Panik machte sich breit, aber am Ende hat alles gut hingehauen. Der Lauf dann war toll, da wir relativ weit am Ende waren, konnte ich noch viele Leute überholen und bin endlich mal gleichmäßig gelaufen, nicht am Limit, aber mit Spaß, geworden sind es dann 51:45 auf 10,6 km, es wird also langsam wieder.
2283
Naja, das geile ist, dass sich "Limit" für mich persönlich inzwischen ganz anders definiert. Meine ersten beiden HM bin ich am "Limit" gelaufen und danach ging für 4-6 Wochen nix mehr. Beim 3. HM 2010 in Köln bin ich wenige Tage später schon wieder einen 10er Trainingslauf in Fast-PB gelaufen. Dann haben mich die beiden Marathon deutlich fitter gemacht. So langsam komme ich da an, wo viele von euch schon lange sind und ich glaube, dass ich einen HM so halbwegs kontrolliert laufen kann, ohne Angst haben zu müssen, abbrechen zu müssen. Vielleicht fehlte einfach auch nur das Selbstbewußtsein. Um auf deine Frage zurückzukommen: Ich war schon am "Limit", aber ein paar Trainingseinheiten bleiben mir noch, so dass ich wohl auf die Sub 1:45h gehen möchte.birkie hat geschrieben: Warst du denn am Limit oder hättest du noch ne Schippe drauf legen können?
Danke!Merlin73 hat geschrieben:Das ist ja der HammerHerzlichen Glückwunsch Wolfgang zur heimlich eingeheimsten Bestzeit. Super Leistung - freut mich total für dich!!!!
Glückwunsch! Und tu nicht so, als sei das mit dem Überholen eine neue Erfahrung für dich ...Merlin73 hat geschrieben:Ich habe ganz unspektakulär von einen schönen Lauftag zu berichten, ...
Der Lauf dann war toll, da wir relativ weit am Ende waren, konnte ich noch viele Leute überholen und bin endlich mal gleichmäßig gelaufen, nicht am Limit, aber mit Spaß, geworden sind es dann 51:45 auf 10,6 km, es wird also langsam wieder.

Gruß
Wolfgang
2284
@ Wolfgang BRAVO, ich freue mich sehr mit dir.
@ Sonja JA, das gleichmäßige Laufen hat schon was ….
@ Claudia Was macht denn dein Zeh inzwischen ???
@ Steffen Schön dass ich dich aus dem Untergrund locken konnte, bleib dabei !
@ Simon Grandiose Intervalle, du bist ja schon wieder toll unterwegs
@ Bubi und @ Henry , kann ich euch auch vielleicht mal wieder hierher locken ?;-)
@ Cindy Bist du wieder im Lande?
@ …. Alle weiteren Mitschreiber und –Leser Gibt es mal wieder Infos von euch ???
Nach langsam erfolgtem Frustabbau dann mal hier meine Erklärung:
Es ging schon am Freitag bei meiner Vorbereitung los: Meine Forerunner 305 mausetot
Ich bin dann mit der Uhr von Vincent nach Neuss, dort habe ich diese aber nicht zum Funktionieren bekommen.
Egal dachte ich, dann eben nur die normale Uhrzeit, hab ja jeweils bei den
Runden die gelaufene Zeit. Für die angestrebte PB dennoch schwierig
Ich bin sehr schnell losgerannt anders als sonst, aber das war beabsichtigt weil es
teilweise sehr eng ist auf der Strecke, das hat sehr gut geklappt.
Ich war im Vorderfeld, weil es ein Lauf für Läufer über 25Min/5K war.
Gerne hätte ich ja meine pace gewußt :-(
Erstmals durch den Zielbereich, da steht irgendwas von 35:00:00 auf der
großen offiziellen Zeitnahme, die haben die nicht auf Null zurückgestellt, somit ist diese
Orientierung also auch weggefallen
Auf der Strecke gefühlte TAUSEND Schilder mit Kilometermarken für die verschiedenen
Läufe, also auch keine Orientierung. Vorher habe ich nicht geschaut wie lang eine Runde ist ( 1,6 K das weiß ich jetzt) und wieviel zu Laufen waren.
Die Digitaluhr bei weiterer Runde natürlich auch mit wertlose Angabe
Ich war gefühlt sehr schnell unterwegs. Die corrieres waren da, haben mich
immer grandios angefeuert . DANKE Ralph für deine Sichtweise ;-)
Dann dachte ich, ich wäre in der letzten Runde, auf meine Uhr geschaut , 500m
vor dem Ziel so14-15 Min. Das kann ja nicht sein, also habe ich angenommen ich hätte mich verrechnet, und es wären 24 – 25 Min
Nochmal Gas gegeben, in den offenen Zielkanal rein, mit mir noch ein weiterer Läufer
BLÖDE, ich hätte ja sehen müssen dass alle anderen weiterlaufen, aber klar
denken war nicht mehr möglich in dem Moment. Ein Ordner raunzt mich höchst unfreundlich an "bis drei sollte man schon Zählen können"
Hat er ja Recht, aber etwas freundlicher wäre nett gewesen.
Natürlich hätte ich umdrehen und noch weiterlaufen können, aber der Kopf war
dicht, ich hätte heulen können. Rückblickend weiß ich nicht warum ich nicht weiter gelaufen bin, ich mußte zu dem Zeitpunkt nichtmal schwer atmen
Anhand der Vorjahresstrecke habe ich ermittelt, dass ich 3,6KM in ca 17 Min ,
- eher noch etwas schneller - gelaufen bin, sub 26 wäre also trotzdem drin gewesen ....
EIGENE BLÖDHEIT, ich kann und will da niemanden (mit)verantwortlich machen. Klar, aber die fehlende offizielle Zeitangabe war schon sehr übel. Dennoch sollte man wohl spüren ob man 15/16 oder 25/26 Minuten unterwegs ist….
NIE mehr ein Rennen mit so kleinen Runden !!
Viele Grüße
Ulli – jetzt nach zwei Tagen endlich wieder auf den nächsten WK schauend ;-)
@ Sonja JA, das gleichmäßige Laufen hat schon was ….
@ Claudia Was macht denn dein Zeh inzwischen ???
@ Steffen Schön dass ich dich aus dem Untergrund locken konnte, bleib dabei !
@ Simon Grandiose Intervalle, du bist ja schon wieder toll unterwegs
@ Bubi und @ Henry , kann ich euch auch vielleicht mal wieder hierher locken ?;-)
@ Cindy Bist du wieder im Lande?
@ …. Alle weiteren Mitschreiber und –Leser Gibt es mal wieder Infos von euch ???
Nach langsam erfolgtem Frustabbau dann mal hier meine Erklärung:
Es ging schon am Freitag bei meiner Vorbereitung los: Meine Forerunner 305 mausetot
Ich bin dann mit der Uhr von Vincent nach Neuss, dort habe ich diese aber nicht zum Funktionieren bekommen.
Egal dachte ich, dann eben nur die normale Uhrzeit, hab ja jeweils bei den
Runden die gelaufene Zeit. Für die angestrebte PB dennoch schwierig
Ich bin sehr schnell losgerannt anders als sonst, aber das war beabsichtigt weil es
teilweise sehr eng ist auf der Strecke, das hat sehr gut geklappt.
Ich war im Vorderfeld, weil es ein Lauf für Läufer über 25Min/5K war.
Gerne hätte ich ja meine pace gewußt :-(
Erstmals durch den Zielbereich, da steht irgendwas von 35:00:00 auf der
großen offiziellen Zeitnahme, die haben die nicht auf Null zurückgestellt, somit ist diese
Orientierung also auch weggefallen
Auf der Strecke gefühlte TAUSEND Schilder mit Kilometermarken für die verschiedenen
Läufe, also auch keine Orientierung. Vorher habe ich nicht geschaut wie lang eine Runde ist ( 1,6 K das weiß ich jetzt) und wieviel zu Laufen waren.
Die Digitaluhr bei weiterer Runde natürlich auch mit wertlose Angabe
Ich war gefühlt sehr schnell unterwegs. Die corrieres waren da, haben mich
immer grandios angefeuert . DANKE Ralph für deine Sichtweise ;-)
Dann dachte ich, ich wäre in der letzten Runde, auf meine Uhr geschaut , 500m
vor dem Ziel so14-15 Min. Das kann ja nicht sein, also habe ich angenommen ich hätte mich verrechnet, und es wären 24 – 25 Min
Nochmal Gas gegeben, in den offenen Zielkanal rein, mit mir noch ein weiterer Läufer
BLÖDE, ich hätte ja sehen müssen dass alle anderen weiterlaufen, aber klar
denken war nicht mehr möglich in dem Moment. Ein Ordner raunzt mich höchst unfreundlich an "bis drei sollte man schon Zählen können"
Hat er ja Recht, aber etwas freundlicher wäre nett gewesen.
Natürlich hätte ich umdrehen und noch weiterlaufen können, aber der Kopf war
dicht, ich hätte heulen können. Rückblickend weiß ich nicht warum ich nicht weiter gelaufen bin, ich mußte zu dem Zeitpunkt nichtmal schwer atmen
Anhand der Vorjahresstrecke habe ich ermittelt, dass ich 3,6KM in ca 17 Min ,
- eher noch etwas schneller - gelaufen bin, sub 26 wäre also trotzdem drin gewesen ....
EIGENE BLÖDHEIT, ich kann und will da niemanden (mit)verantwortlich machen. Klar, aber die fehlende offizielle Zeitangabe war schon sehr übel. Dennoch sollte man wohl spüren ob man 15/16 oder 25/26 Minuten unterwegs ist….
NIE mehr ein Rennen mit so kleinen Runden !!
Viele Grüße
Ulli – jetzt nach zwei Tagen endlich wieder auf den nächsten WK schauend ;-)
2285
Hallöchen,
@ Ulli, ja, bin seit gestern wieder in der bayrischen Heimat und sehr froh darüber.Der Urlaub war echt toll, ne Menge gesehen, aber auch sauanstrengend. In 3 Wochen 5000 km gefahren, sehr viel gewandert. Wir hatten Schnee im Yosemite Nationalpark, 43 Grad am Freitag in Las Vegas, alles dabei. Gelaufen bin ich nur 3 Mal, 1 mal Laufband, 1Mal kurze Strecke beim Bryce Canyon und dann hab ich mir einen Traum erfüllt: Die Golden Gate Bridge laufend überqueren, dass war sooo toll. Naja, Regeneration im Monat Mai abgeschlossen, jetzt wird wieder losgelegt, am 24.6. steht in Fürth der HM an.
@ Ulli nochmal:echt blöd gelaufen, der WK,Ich hab ja auch so meine Erfahrungen mit Runden laufen. Abhaken und vorwärtsschauen
@Wolfgang:super toll, Dein HM, die Zeit bin ich im März ungefähr auch gelaufen und jetzt will ich die 1:45 unbedingt knacken. Also
@Sonja:schön, dass Euer Teamlauf auch so toll gelaufen ist, dass macht immer wieder Spass,oder?
Gute Nacht an alle.Cindy
P.S. Wo stecken denn all die anderen?
@ Ulli, ja, bin seit gestern wieder in der bayrischen Heimat und sehr froh darüber.Der Urlaub war echt toll, ne Menge gesehen, aber auch sauanstrengend. In 3 Wochen 5000 km gefahren, sehr viel gewandert. Wir hatten Schnee im Yosemite Nationalpark, 43 Grad am Freitag in Las Vegas, alles dabei. Gelaufen bin ich nur 3 Mal, 1 mal Laufband, 1Mal kurze Strecke beim Bryce Canyon und dann hab ich mir einen Traum erfüllt: Die Golden Gate Bridge laufend überqueren, dass war sooo toll. Naja, Regeneration im Monat Mai abgeschlossen, jetzt wird wieder losgelegt, am 24.6. steht in Fürth der HM an.
@ Ulli nochmal:echt blöd gelaufen, der WK,Ich hab ja auch so meine Erfahrungen mit Runden laufen. Abhaken und vorwärtsschauen

@Wolfgang:super toll, Dein HM, die Zeit bin ich im März ungefähr auch gelaufen und jetzt will ich die 1:45 unbedingt knacken. Also

@Sonja:schön, dass Euer Teamlauf auch so toll gelaufen ist, dass macht immer wieder Spass,oder?
Gute Nacht an alle.Cindy
P.S. Wo stecken denn all die anderen?
shit happens
2286nachlangerpause hat geschrieben:Nochmal Gas gegeben, in den offenen Zielkanal rein, mit mir noch ein weiterer Läufer BLÖDE, ich hätte ja sehen müssen dass alle anderen weiterlaufen, aber klar
Hallo Ulli,
ja, das ist wirklich dumm gelaufen -- abhaken, fertig. Du hast einfach einen Testlauf über eine kürzere Strecke absolviert und bist ein gutes Tempo gelaufen. Sozusagen Training unter verschärften Bedingungen.
Mir ist es einmal umgekehrt gegangen -- eigentlich genauso blöd. Ich bin beim Volkstriathlon eine Radrunde zu viel gefahren -- also 34km statt 24km. Man musste ca. 800m vor der Wechselzone vom zweimal zu durchfahrenden 10km Rundkurs abbiegen. Die Wechselzone war also an der entscheidenden Stelle nicht in Sicht. Nach meiner eigenen Zählung war ich irgendwo auf dem 5. oder 6. Platz der Gesamtwertung. Da tauchte vor mir ein Radler auf -- merkwürdig langsam. Den habe ich natürlich links überholt -- statt nach rechts in Richtung Wechselzone abzubiegen.
Nach kurzer Zeit fiel mir dann doch auf, dass das der erste überrundete Radfahrer war ... Mist, umdrehen ist nicht erlaubt, also weiter ... das Feld von hinten aufrollen :(
Der Veranstalter hatte das Hinweisschild für die entscheidende Stelle vorbereitet, aber nicht aufgestellt ... es lag noch im Kofferraum. Es waren nur Pfeile auf die Fahrbahn gemalt worden und die hatte ich im Eifer des Überholmanövers übersehen. Wurscht, Schwamm drüber, war ein gutes Training -- der nächste WK wird besser.
Viele Grüße
Andreas
2287
Danke für euren Trost :-)
Andreas, es beruhigt mich , dass ich nicht der einzige bin, dem die Wahrnehmung und das Zählen dann doch schonmal schwer fallen .10K mehr unterwegs zu sein war dann für dich ja sicher auch nicht so erheiternd...
Ja, ich sehe es dann jetzt auch als Tempotraining unter verschärften Bedingugen an, so schnell war ich noch nie
unterwegs!
Gestern war ich beim neuen "mycityrun" zusammen mit MIK unterwegs. Verschärftes Runden-Zähl-Training
Zusätzlich zum Einlaufen und Auslaufen haben wir dann 6 Runden auf der Strecke gedreht, zwischendurch mußte ich dann immer sagen, in welcher Runde wir uns gerade befinden ;-) Insgesamt ca 16 K. Leider haben sich im allerletzten Km, beim Auslaufen, wieder ITB und Knie gemeldet, heute gehts aber offenbar wieder
Grundsätzlich ist das Ganze eine nette Idee, in verschiedenen Städten, hier in Düsseldorf immer am Mittwoch.
Die Beteiligung ist sehr gering, es gab aber in der Tagespresse keinerlei Ankündigung.
Die Streckenposten und sonstigen Helfer sind recht eifrig, die Laufcoaches liefen jedoch nicht die angegebene pace, sodass wir unsere eigene Gruppe gebildet haben.
Insgesamt die Möglichkeit einen Lauf mit wechselnder Begleitung und Wasserversorgung zu machen.
Wegen der Schmach in Neuss habe ich mich dann jetzt zu einem 5er am Sonntag angemeldet, obschon dass nicht mehr so recht in meine Wochenendplanung und in die Vorbereitung zum HM am 30.6. paßt. Aber ich muss den letzten Samstag aus dem Kopf tilgen
Viele Grüße
Ulli - jetzt wieder mit Spaß dabei
Andreas, es beruhigt mich , dass ich nicht der einzige bin, dem die Wahrnehmung und das Zählen dann doch schonmal schwer fallen .10K mehr unterwegs zu sein war dann für dich ja sicher auch nicht so erheiternd...
Ja, ich sehe es dann jetzt auch als Tempotraining unter verschärften Bedingugen an, so schnell war ich noch nie
unterwegs!
Gestern war ich beim neuen "mycityrun" zusammen mit MIK unterwegs. Verschärftes Runden-Zähl-Training

Zusätzlich zum Einlaufen und Auslaufen haben wir dann 6 Runden auf der Strecke gedreht, zwischendurch mußte ich dann immer sagen, in welcher Runde wir uns gerade befinden ;-) Insgesamt ca 16 K. Leider haben sich im allerletzten Km, beim Auslaufen, wieder ITB und Knie gemeldet, heute gehts aber offenbar wieder
Grundsätzlich ist das Ganze eine nette Idee, in verschiedenen Städten, hier in Düsseldorf immer am Mittwoch.
Die Beteiligung ist sehr gering, es gab aber in der Tagespresse keinerlei Ankündigung.
Die Streckenposten und sonstigen Helfer sind recht eifrig, die Laufcoaches liefen jedoch nicht die angegebene pace, sodass wir unsere eigene Gruppe gebildet haben.
Insgesamt die Möglichkeit einen Lauf mit wechselnder Begleitung und Wasserversorgung zu machen.
Wegen der Schmach in Neuss habe ich mich dann jetzt zu einem 5er am Sonntag angemeldet, obschon dass nicht mehr so recht in meine Wochenendplanung und in die Vorbereitung zum HM am 30.6. paßt. Aber ich muss den letzten Samstag aus dem Kopf tilgen
Viele Grüße
Ulli - jetzt wieder mit Spaß dabei
2288
Hallo Zusammen,
hört sich nach nem schönen Lauf an, Sonja. So wie auch schon im letzten Jahr.
@Cindy, schön, dass du wieder da bist!
@Ulli, gut, wenn du dich nicht mehr ärgerst und wieder nach vorne schaun kannst. Ich bin gespannt, was am Sonntag bei deinem Lauf herauskommt.
Kurzes Update von mir: Der Zeh hat nach dem zweiten Anstoß doch mehr rumgezickt als mir lieb war. Das ist ja montags passiert. Dienstags war ich ne kurze Runde laufen, das war ok, aber im Alltag hat es überhaupt nicht geklappt. Ständig Schmerzen, der Zeh immer noch angeschwollen, keine Schuhe passen (außer den weichen Mizuno-Laufschuhen, die zur Zeit meine Alltagsschuhe sind). Also hab ich mich schweren Herzens für Schonung entschieden, und bin bis heute nicht wieder gelaufen. Mittwochabend hatten wir dann Besuch und meine Bekannte meinte, sie wolle den HM in Köln laufen. Da war ich gleich voll dabei und wir haben beschlossen, ihn in sub2 zu laufen. Nachdem ich dann gestern mal nachgesehen hab, wann der tatsächlich ist musste ich feststellen, dass es der 02.09. sein wird. Dasbedeutet noch 12 Wochen.
Ich hab jetzt überlegt, dass ich es versuchen will. ich werde Montag voll in den TP einsteigen. Ernährung anpassen und dann sehen, was im HM dabei rauskommt. Ich weiß, dass das jetzt so ne von Null auf Hundert Aktion ist, aber irgendwie hat mich da schonn der Ehrgeiz gepackt. Ich weiß noch nicht welchen TP ich nutzen will, Robert hat sehr viele WK drin, das werd ich so aus dem nichts wohl nicht schaffen. Will mir jetzt mal nen TP von Laufcampus ansehen.
Sollte ich im Training merken, dass ich es nicht packe... keine Ahnung, wie ich darauf reagiere. Bitte steinigt mich nicht, wegen des Vorhabens. Ich brauch jetzt eher aufmunternde Worte
Werd dann auch ab Montag versuchen wieder in der Liga zu schreiben, damit ihr mein training sehen und mir Tipps geben könnt.
LG und schöne Läufe
Claudia
hört sich nach nem schönen Lauf an, Sonja. So wie auch schon im letzten Jahr.
@Cindy, schön, dass du wieder da bist!
@Ulli, gut, wenn du dich nicht mehr ärgerst und wieder nach vorne schaun kannst. Ich bin gespannt, was am Sonntag bei deinem Lauf herauskommt.
Kurzes Update von mir: Der Zeh hat nach dem zweiten Anstoß doch mehr rumgezickt als mir lieb war. Das ist ja montags passiert. Dienstags war ich ne kurze Runde laufen, das war ok, aber im Alltag hat es überhaupt nicht geklappt. Ständig Schmerzen, der Zeh immer noch angeschwollen, keine Schuhe passen (außer den weichen Mizuno-Laufschuhen, die zur Zeit meine Alltagsschuhe sind). Also hab ich mich schweren Herzens für Schonung entschieden, und bin bis heute nicht wieder gelaufen. Mittwochabend hatten wir dann Besuch und meine Bekannte meinte, sie wolle den HM in Köln laufen. Da war ich gleich voll dabei und wir haben beschlossen, ihn in sub2 zu laufen. Nachdem ich dann gestern mal nachgesehen hab, wann der tatsächlich ist musste ich feststellen, dass es der 02.09. sein wird. Dasbedeutet noch 12 Wochen.
Ich hab jetzt überlegt, dass ich es versuchen will. ich werde Montag voll in den TP einsteigen. Ernährung anpassen und dann sehen, was im HM dabei rauskommt. Ich weiß, dass das jetzt so ne von Null auf Hundert Aktion ist, aber irgendwie hat mich da schonn der Ehrgeiz gepackt. Ich weiß noch nicht welchen TP ich nutzen will, Robert hat sehr viele WK drin, das werd ich so aus dem nichts wohl nicht schaffen. Will mir jetzt mal nen TP von Laufcampus ansehen.
Sollte ich im Training merken, dass ich es nicht packe... keine Ahnung, wie ich darauf reagiere. Bitte steinigt mich nicht, wegen des Vorhabens. Ich brauch jetzt eher aufmunternde Worte

Werd dann auch ab Montag versuchen wieder in der Liga zu schreiben, damit ihr mein training sehen und mir Tipps geben könnt.
LG und schöne Läufe
Claudia
2289
Kein Start beim 5er heute für mich :-(
Am Donnerstagabend hat mich ein Magen-Darm-Virus dahingerafft, gerade bin
ich aus einem 48 Stunden Schlaf erwacht.....
Viele Grüße
Ulli - dann wohl vorest ohne neue 5er PB
Am Donnerstagabend hat mich ein Magen-Darm-Virus dahingerafft, gerade bin
ich aus einem 48 Stunden Schlaf erwacht.....
Viele Grüße
Ulli - dann wohl vorest ohne neue 5er PB
2290
Hallo Ulli,
gute Besserung! Hoffentlich hat dir der Schlaf gut getan und du bist bald wieder fit.
Bei mir hat sich terminlich doch noch einmal einiges verschoben. "Die Generalprobe" in Köln wäre bereits ein Wochenende früher gewesen (25/26.8.). So haben wir uns jetzt für den 14.10. für den Halbmarathon in Köln entschieden. So bleibt mehr Zeit fürs vernünftige Training. Das bedeutet aber auch, dass der Marathon nun endgültig für dieses Jahr gestorben ist. Ist wohl auch besser so für mich! Ich werd es jetzt nochmal vernünftig mit Aufbau versuchen und dann seh ich, wo ich im Herbst stehe und was ich fürs nächste Jahe planen kann.
Ach Ulli, ich überlege zum Kö-Lauf nach Düsseldorf am 02.09. zu kommen. Läufst du da auch? Wie wäre es dann mit einem kleinen Treffen??
Liebe Grüße an alle und eine schöne laufreiche und vor allem gesunde Woche
Claudia
gute Besserung! Hoffentlich hat dir der Schlaf gut getan und du bist bald wieder fit.
Bei mir hat sich terminlich doch noch einmal einiges verschoben. "Die Generalprobe" in Köln wäre bereits ein Wochenende früher gewesen (25/26.8.). So haben wir uns jetzt für den 14.10. für den Halbmarathon in Köln entschieden. So bleibt mehr Zeit fürs vernünftige Training. Das bedeutet aber auch, dass der Marathon nun endgültig für dieses Jahr gestorben ist. Ist wohl auch besser so für mich! Ich werd es jetzt nochmal vernünftig mit Aufbau versuchen und dann seh ich, wo ich im Herbst stehe und was ich fürs nächste Jahe planen kann.
Ach Ulli, ich überlege zum Kö-Lauf nach Düsseldorf am 02.09. zu kommen. Läufst du da auch? Wie wäre es dann mit einem kleinen Treffen??
Liebe Grüße an alle und eine schöne laufreiche und vor allem gesunde Woche
Claudia
2292
Hi!birkie hat geschrieben:Nachdem ich dann gestern mal nachgesehen hab, wann der tatsächlich ist musste ich feststellen, dass es der 02.09. sein wird. Dasbedeutet noch 12 Wochen.
Bitte unbedingt nochmal checken! Ich glaube, der ist vorverlegt worden wg. Coldplay o.ä... Nicht, dass ihr umsonst trainiert!
Edit: Ich hatte noch nicht alle Beiträge gelesen. Habt ihr ja schon selber gemerkt, dass der Termin nicht mehr stimmt.
BTW: Bei mir sind auch wieder zwei Wettkämpfe zwischenzeitlich angefallen. Allerdings nur 10er. Einmal 47:56 (PB)

PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
2293
Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch nachträglich! Das wäre mein heimliches Ziel für Köln im Herbst. In Deiner Sig steht da Köln noch drin. Läufst du da nun den ganzen oder den halben? Im Falle des halben würde ich mich einfach an deine Fersen kleben und hoffen, daß es gut geht...schnatzo hat geschrieben:Geworden sind es dann 1:45:43 auf etwa 21 km.![]()
PB 5k: 21:21 10k: 45:11 HM: 1:38:13 M: 4:18:30
2294
@Ulli – da sieht man mal ohne die Technik sind wir modernen Menschen dann manchmal einfach aufgeschmissen, also Schwamm drüber, als Top Tempolauf werten, denn das war der Lauf ja allemal und vor allem jetzt erst mal wieder gesund werden!!
@Claudia – viel Spaß bei der HM Vorbereitung, du wirst sehen mit Ziel vor den Augen, läuft es sich gleich viel leichter. Packen wirst du das ganz sicher. Ne Freundin von mir hatte sich im Winter auch auf ihren ersten HM vorbereitet und ist das ganze ohne richtigen Trainings-Plan angegangen, den langen Lauf aber innerhalb dieser 12 Woche konsequent jede Woche um einen KM erhöht, also erste Woche10, dann 11 usw. Ich denke wenn dir die TP im Netz nicht passen, wie es funktioniert weißt du ja, dann kann man sich auch gut selber einen Plan machen. Lange Läufe, ein paar Tempoläufe im HMRT und mal Intervalle und/oder Fahrtspiele einbauen, dann kann eigentlich nicht viel schieflaufen. Hauptsache dranbleiben.
@Milligramm – Glückwunsch zur 10er PB, das ist genau die Zeit die ich auch laufen möchte, irgendwann….
@Simon – dein Lauf ist am Donnerstag, oder? Dann wünsche ich schon mal viel Spaß und gutes Gelingen, bin mega gespannt.
Bei mir läuft der Tria Countdown und ich werde doch tatsächlich langsam schon nervös
Freitag waren wir das erste Mal am und im See, mit 15,3 Grad Wasser- und 14 Grad Außentemperatur war es unverschämt kalt und meine Muskeln regelrecht erstarrt, wir haben uns dann auch nicht getraut einmal rum zu schwimmen und sind nur so etwas hin- und hergeschwommen. Immerhin die Angst vor dem Wasser ist jetzt etwas weniger, ich weiß jetzt das ich mich reintraue und bis Samstag wird das Wasser vielleicht ja noch etwas wärmer 
Samstag wollte ich dann eigentlich noch mal Koppeltraining machen, da das doch zu kurz gekommen ist, aber Regen/Sturm machten mir einen Strich durch die Rechnung, also ins Studio, geplant waren 3x5 km Rad + 2 Km Laufband. Bei dem Wetter waren die Laufbänder leider sehr begehrt, so dass ich nur 2 Wechsel mit einer dann etwas längeren Radzeit proben konnte. Laufen nach dem Rad fühlte sich auch anders (leichter) an, als ein Wechsel draußen. Also eh egal, ob 2 oder 3 Wechsel.
Der lange Lauf am Sonntag dann wieder nur Krampf. Dafür gestern bei optimalen Wetterbedingungen (kein Wind, warm aber nicht heiß) eine geniale „Generalprobe“, Radfahren lief super locker und der anschließende Koppellauf war mein schnellster Trainingslauf bisher. 4,8km in 4:46 Pace, ich dachte ich schau nicht richtig, habe aber auch deutlich gespürt, wie die Oberschenkel nach der Hälfte dicht gemacht haben. (und heute Muskelkater)
Allerdings war der Radteil gestern mit einer großen Pause, auf Grund einer Reifenpanne und dann etwas lockerer nach Hause gefahren, der Wechsel durch Quatschen mit dem Nachbarn (man kann ja vor lauter Trainingseifer nicht unhöflich sein) auch nicht schnell genug - ist evtl. dann kein richtiges Koppeln mehr (ca. 10 min Pause)?? Im Laufpart habe ich nach ca. 4km eine kurze Pause gemacht, weil mir tatsächlich die Füsse total eingeschlafen waren und ich auch das Gefühl hatte das die Oberschenkel evtl. dadurch so komisch waren. Denke durch die Schnürung mit den neuen Tria Schnürbänder, plus zu hastigem Schuhwechsel. Total blöd war die Pause trotzdem, unnötig und ärgerlich
Jetzt habe ich natürlich wieder etwas Angst, dass ich die gute Trainingsleistung im Wettkampf nicht umsetzen kann, denn so schnell bin ich die 5 km noch nie gelaufen.
Eigentlich sage ich mir immer, es geht ja um nichts, aber dann will ich doch unbedingt richtig gut sein – total bekloppt.
Gleich noch mal ins Schwimmbad, danach locker Spinning, morgen dann noch mal Laufen und dann Pause bis Samstag und Attacke…. das ist der Plan.
Euch allen noch ne schöne Woche...
@Claudia – viel Spaß bei der HM Vorbereitung, du wirst sehen mit Ziel vor den Augen, läuft es sich gleich viel leichter. Packen wirst du das ganz sicher. Ne Freundin von mir hatte sich im Winter auch auf ihren ersten HM vorbereitet und ist das ganze ohne richtigen Trainings-Plan angegangen, den langen Lauf aber innerhalb dieser 12 Woche konsequent jede Woche um einen KM erhöht, also erste Woche10, dann 11 usw. Ich denke wenn dir die TP im Netz nicht passen, wie es funktioniert weißt du ja, dann kann man sich auch gut selber einen Plan machen. Lange Läufe, ein paar Tempoläufe im HMRT und mal Intervalle und/oder Fahrtspiele einbauen, dann kann eigentlich nicht viel schieflaufen. Hauptsache dranbleiben.
@Milligramm – Glückwunsch zur 10er PB, das ist genau die Zeit die ich auch laufen möchte, irgendwann….
@Simon – dein Lauf ist am Donnerstag, oder? Dann wünsche ich schon mal viel Spaß und gutes Gelingen, bin mega gespannt.
Bei mir läuft der Tria Countdown und ich werde doch tatsächlich langsam schon nervös

Samstag wollte ich dann eigentlich noch mal Koppeltraining machen, da das doch zu kurz gekommen ist, aber Regen/Sturm machten mir einen Strich durch die Rechnung, also ins Studio, geplant waren 3x5 km Rad + 2 Km Laufband. Bei dem Wetter waren die Laufbänder leider sehr begehrt, so dass ich nur 2 Wechsel mit einer dann etwas längeren Radzeit proben konnte. Laufen nach dem Rad fühlte sich auch anders (leichter) an, als ein Wechsel draußen. Also eh egal, ob 2 oder 3 Wechsel.
Der lange Lauf am Sonntag dann wieder nur Krampf. Dafür gestern bei optimalen Wetterbedingungen (kein Wind, warm aber nicht heiß) eine geniale „Generalprobe“, Radfahren lief super locker und der anschließende Koppellauf war mein schnellster Trainingslauf bisher. 4,8km in 4:46 Pace, ich dachte ich schau nicht richtig, habe aber auch deutlich gespürt, wie die Oberschenkel nach der Hälfte dicht gemacht haben. (und heute Muskelkater)
Allerdings war der Radteil gestern mit einer großen Pause, auf Grund einer Reifenpanne und dann etwas lockerer nach Hause gefahren, der Wechsel durch Quatschen mit dem Nachbarn (man kann ja vor lauter Trainingseifer nicht unhöflich sein) auch nicht schnell genug - ist evtl. dann kein richtiges Koppeln mehr (ca. 10 min Pause)?? Im Laufpart habe ich nach ca. 4km eine kurze Pause gemacht, weil mir tatsächlich die Füsse total eingeschlafen waren und ich auch das Gefühl hatte das die Oberschenkel evtl. dadurch so komisch waren. Denke durch die Schnürung mit den neuen Tria Schnürbänder, plus zu hastigem Schuhwechsel. Total blöd war die Pause trotzdem, unnötig und ärgerlich

Jetzt habe ich natürlich wieder etwas Angst, dass ich die gute Trainingsleistung im Wettkampf nicht umsetzen kann, denn so schnell bin ich die 5 km noch nie gelaufen.
Eigentlich sage ich mir immer, es geht ja um nichts, aber dann will ich doch unbedingt richtig gut sein – total bekloppt.
Gleich noch mal ins Schwimmbad, danach locker Spinning, morgen dann noch mal Laufen und dann Pause bis Samstag und Attacke…. das ist der Plan.
Euch allen noch ne schöne Woche...
2295
Hallo,
@Andreas: wie ich jetzt wieder starte weiß ich noch nicht so genau. Werde das wohl aus dem Bauch heraus entscheiden bzw. an dem Konzept dessen Trainigsplan ich dann für den HM folgen will orientieren. Hab mich jetzt für einen Trainingsplan der Laufcampusmethode entschieden. Scheint erstmal nicht ganz so anspruchsvoll zu sein wie die von Robert. Ob es mich dann zum gewünschten Ziel bringt werde ich erst im Oktober wissen.
@Sonja: um den HM zu laufen brauche ich einfach einen Trainingsplan. Zumindest das Gerüst. Was ich dann draus mache seh ich ja.
Heute war ich endlich wieder unterwegs... und der Zeh hat nicht gemuckt! Puh, bin ich froh, jetzt kann es wieder los gehen. geworden sind es insgesamt 10km in ner Pace von 7:04. Klar war das keine Glanzleistung. Ich bin trotzdem zufrieden. Dafür erzähl ich euch gerne, wie ich gelaufen bin. Die ersten Km in 6:20/6:31/6:15/6:06/6:17/6:26/dann 680m in 6:48, dann bin ich gegangen 686m in 10:15, dann 1km in 6:46, dann wieder ggegangen 340 m in 10:00, nochmal gelaufen 642m in 6:25 und am Ende nochmal gegangen 650m in 10:33. Die Laufzeiten waren also völlig in meiner Leistungsklasse. Die Distanz war für diese Tageszeit und meine momentane Kondition zu weit. Ich wollte mich auch nicht gleich quälen. Geplant hatte ich den Lauf eigentlich in ner Durchschnittspace von 6:30. Das werde ich die Tage nochmal angehen und sicher auch schaffen. Und dann heißt es Distanz erweitern.
Also geplant habe ich es jetzt bis zum Trainingsplanstart so: 4 Einheiten, nach Lust und Laune, evtl. samstags Distanz erweitern und einmal etwas kurzes knackiges bzw. Fahrtenspiel. Wichtig ist es mir gerade meine Strecken zu variieren. Ich klebe so an meinen Hausstrecken und vergleiche dann immer mit alten Läufen, das ist echt doof! Hier gibt es so viele Möglichkeiten. Ich mach mir nur etwas ins Hemd wegen der vielen HM auf manchen Strecken.
Ihr lauft hier ja echt super Zeiten. 10km unter 50 min will ich auch irgendwann mal laufen! dafür muss ich mich aber echt ins Zeug legen.
@Milligramm: Tolle Leistung
@Sonja: Wow hört sich klasse an dein Training! Und die Laufzeit ist doch wirklich super! Wünsche dir viel Erfolg für deinen Triathlon!!
@Simon: Auch von mir schonmal gute Wünsche für deinen Lauf! Lass es krachen und zeig uns mal wie schnell du bist!
LG und schöne Läufe
Claudia
@Andreas: wie ich jetzt wieder starte weiß ich noch nicht so genau. Werde das wohl aus dem Bauch heraus entscheiden bzw. an dem Konzept dessen Trainigsplan ich dann für den HM folgen will orientieren. Hab mich jetzt für einen Trainingsplan der Laufcampusmethode entschieden. Scheint erstmal nicht ganz so anspruchsvoll zu sein wie die von Robert. Ob es mich dann zum gewünschten Ziel bringt werde ich erst im Oktober wissen.
@Sonja: um den HM zu laufen brauche ich einfach einen Trainingsplan. Zumindest das Gerüst. Was ich dann draus mache seh ich ja.
Heute war ich endlich wieder unterwegs... und der Zeh hat nicht gemuckt! Puh, bin ich froh, jetzt kann es wieder los gehen. geworden sind es insgesamt 10km in ner Pace von 7:04. Klar war das keine Glanzleistung. Ich bin trotzdem zufrieden. Dafür erzähl ich euch gerne, wie ich gelaufen bin. Die ersten Km in 6:20/6:31/6:15/6:06/6:17/6:26/dann 680m in 6:48, dann bin ich gegangen 686m in 10:15, dann 1km in 6:46, dann wieder ggegangen 340 m in 10:00, nochmal gelaufen 642m in 6:25 und am Ende nochmal gegangen 650m in 10:33. Die Laufzeiten waren also völlig in meiner Leistungsklasse. Die Distanz war für diese Tageszeit und meine momentane Kondition zu weit. Ich wollte mich auch nicht gleich quälen. Geplant hatte ich den Lauf eigentlich in ner Durchschnittspace von 6:30. Das werde ich die Tage nochmal angehen und sicher auch schaffen. Und dann heißt es Distanz erweitern.
Also geplant habe ich es jetzt bis zum Trainingsplanstart so: 4 Einheiten, nach Lust und Laune, evtl. samstags Distanz erweitern und einmal etwas kurzes knackiges bzw. Fahrtenspiel. Wichtig ist es mir gerade meine Strecken zu variieren. Ich klebe so an meinen Hausstrecken und vergleiche dann immer mit alten Läufen, das ist echt doof! Hier gibt es so viele Möglichkeiten. Ich mach mir nur etwas ins Hemd wegen der vielen HM auf manchen Strecken.
Ihr lauft hier ja echt super Zeiten. 10km unter 50 min will ich auch irgendwann mal laufen! dafür muss ich mich aber echt ins Zeug legen.
@Milligramm: Tolle Leistung

@Sonja: Wow hört sich klasse an dein Training! Und die Laufzeit ist doch wirklich super! Wünsche dir viel Erfolg für deinen Triathlon!!
@Simon: Auch von mir schonmal gute Wünsche für deinen Lauf! Lass es krachen und zeig uns mal wie schnell du bist!
LG und schöne Läufe
Claudia
2296
Hallo Claudia,birkie hat geschrieben: Heute war ich endlich wieder unterwegs... und der Zeh hat nicht gemuckt! Puh, bin ich froh, jetzt kann es wieder los gehen. geworden sind es insgesamt 10km in ner Pace von 7:04. Klar war das keine Glanzleistung.
... und wenn Du es zunächst bei 4-6km pro Einheit belässt und die Strecke erweiterst, wenn es gut läuft -- z.B. in zwei Wochen?
Ich muss gestehen, dass ich nach einer Verletzungspause mit einer Strecke von 3,4km wieder angefangen habe ... aber lieber kein Risiko!
Grüße
Andreas
2297
Die Postdisziplin läßt stark zu wünschen übrig...
Bei mir weiter lockeres Einstimmen auf den 10. Marathon/Ultra - am Sonntag ist der Metropolmarathon mein 10. Marathon - der erste war auch in der Nürnberger Westvorstadt.
Aktuell völlig entspanntes dahingleiten - zwischen 2-3 Stunden Sport pro Tag, aber leider nur selten Laufen.
Hoffe natürlich, dass ich das wieder in den Griff bekomme, aber aktuell muss ich mich leider damit begnügen, überhaupt was zu tun - neben Arbeit und sonstigen Ablenkungen.
Dennoch freu ich mich drauf dieses und nächstes Wochenende mal wieder persönlich liebe Lauffreunde/innen zu treffen
Bei mir weiter lockeres Einstimmen auf den 10. Marathon/Ultra - am Sonntag ist der Metropolmarathon mein 10. Marathon - der erste war auch in der Nürnberger Westvorstadt.
Aktuell völlig entspanntes dahingleiten - zwischen 2-3 Stunden Sport pro Tag, aber leider nur selten Laufen.
Hoffe natürlich, dass ich das wieder in den Griff bekomme, aber aktuell muss ich mich leider damit begnügen, überhaupt was zu tun - neben Arbeit und sonstigen Ablenkungen.
Dennoch freu ich mich drauf dieses und nächstes Wochenende mal wieder persönlich liebe Lauffreunde/innen zu treffen

2298
Hallo Nic,
gut,dass Du den Faden ausgebuddelt hast.So mußte ich nicht so lange suchen
Ich freue mich auch schon sehr auf Sonntag und fühle mich doch direkt angesprochen. Ich laufe ja nur den Halben und bin gespannt, wier es läuft. Der Mai war ja dank Urlaub als Regeneration zu verbuchen und seit Anfang Juni versuch ich wieder Kondition aufzubauen. Wie schnell die nachlässt. Wahnsinn. Tempo ist ne Katastrophe, ich hatte am Samstag einen Wald- und Wiesen 5er bei 30 Grad, oweh: 26:36 , 25 Sekunden langsamer wie letztes Jahr. Aber was solls, wurde als Tempolauf verbucht und am Freitag ist noch ein 10er in Lauf, den nehm ich auch noch mit. Ist vielleicht ein bisschen doof, 2 Tgae vor HM einen 10er zu laufen, aber ich mach mir bei beiden Wk keine Illusionen , ich nehme die als Tempolauf ( Freitag) und Spasslauf ( Samstag) mit.
Ansonsten hoffe ich, Euch nicht Schreiberlingen geht es gut und Ihr meldet Euch mal wieder.
Ciao Cindy
gut,dass Du den Faden ausgebuddelt hast.So mußte ich nicht so lange suchen

Ansonsten hoffe ich, Euch nicht Schreiberlingen geht es gut und Ihr meldet Euch mal wieder.

Ciao Cindy
2299
Hallo,
oh ja, letzten Freitag bin ich beim Tempotraining auch vor Hitze eingegangen. Die Tage davor war es noch unter 20°, dann plötzlich 27° ... selten so schlapp gewesen.
Nun folgen bei mir ein paar ruhigere Laufwochen, weil drei Musikprojekte anstehen, die meine Freizeit ziemlich vollständig absorbieren werden. Ich hoffe, ich kann meine soeben erlangte "Form" mit ein paar Einheiten zwischendurch halten und danach wieder den Rhythmus der letzten Wochen finden: 3 Wochen je 65-70km Training, eine Woche 40km Regeneration.
Wen's interessiert:
Patent Orchester München
Veranstaltungen Termine und Vorstellungen im Prinzregententheater: Rein Gold
Klänge und Bilder zum 100. Geburtstag von Sergiu Celibidache
Viele Grüße
Andreas
oh ja, letzten Freitag bin ich beim Tempotraining auch vor Hitze eingegangen. Die Tage davor war es noch unter 20°, dann plötzlich 27° ... selten so schlapp gewesen.
Nun folgen bei mir ein paar ruhigere Laufwochen, weil drei Musikprojekte anstehen, die meine Freizeit ziemlich vollständig absorbieren werden. Ich hoffe, ich kann meine soeben erlangte "Form" mit ein paar Einheiten zwischendurch halten und danach wieder den Rhythmus der letzten Wochen finden: 3 Wochen je 65-70km Training, eine Woche 40km Regeneration.
Wen's interessiert:
Patent Orchester München
Veranstaltungen Termine und Vorstellungen im Prinzregententheater: Rein Gold
Klänge und Bilder zum 100. Geburtstag von Sergiu Celibidache
Viele Grüße
Andreas
2300
Cindy/Nic - dann wünsche ich euch beiden ganz viel Spaß beim HM/M am WE.
Andreas – 65-70 WKM ist ja auch echt schon mal ne Hausnummer, schaffe ich wirklich nur in der direkten Marathonverbereitung. Viel Spaß bei den Musikprojekten, eine sehr gelungene Kombi von Hobbies...
Mein Tria am Wochenende war sehr schön, es hat super viel Spaß gemacht, wir hatten Glück mit dem Wetter, vorher hats noch ordentlich geschüttet und ich wirklich Angst vor dem Radfahren. Pünktlich zu unserem Start wurde es dann aber trocken.
Schwimmen habe ich total vergeigt, schon am Anfang beim Start so viele Schläge und Panik bekommen, habe nur Wasser geschluckt und richtig Luft Probleme, erst auf der 2. Häfte hatte ich mich wieder einigermaßen im Griff. Bin daher nur Brust geschwommen, all das Kraultraining irgendwie für die Katz. Aber überlebt und dann doch 1:20 min schneller als im letzten Jahr - immerhin ;-)
Radfahren war genial, konnte das Feld von hinten aufräumen und bin lt. meiner Uhr einen 31,5 km/h Schnitt gefahren – für mich irre schnell. Auf dem Rad also 6 min schneller als im letztem Jahr (wobei da auch deutlich mehr Wind/Sturm) war.
Laufen war dann richtig hart und ich über die Zeit ein wenig enttäuscht, weil ich diesen Schnitt auch im Training schon gelaufen bin und ich im Vorwege schon gehofft habe, das ich einen Tick schneller hätte laufen können, aber egal mit 23:48 für 5 km dann immerin noch 8 sec. schneller als letztes Jahr und die insgesamt 3. Laufzeit aller Frauen.
Bevor ich ins Wasser gestiegen bin, habe ich mir noch gesagt nie wieder Triathlon, aber jetzt könnte ich doch gut noch einen weiteren dieses Jahr machen. Geplant ist aber noch nichts, muss mal schauen, ob ich noch einen finde…
Was macht der Rest – alle im Sommerurlaub?!?
@Wolfgang – falls du noch mitliest, Wahnsinnstrainingseinheiten, sowohl vom Tempo als auch von den Längen, richtig cool
Andreas – 65-70 WKM ist ja auch echt schon mal ne Hausnummer, schaffe ich wirklich nur in der direkten Marathonverbereitung. Viel Spaß bei den Musikprojekten, eine sehr gelungene Kombi von Hobbies...
Mein Tria am Wochenende war sehr schön, es hat super viel Spaß gemacht, wir hatten Glück mit dem Wetter, vorher hats noch ordentlich geschüttet und ich wirklich Angst vor dem Radfahren. Pünktlich zu unserem Start wurde es dann aber trocken.
Schwimmen habe ich total vergeigt, schon am Anfang beim Start so viele Schläge und Panik bekommen, habe nur Wasser geschluckt und richtig Luft Probleme, erst auf der 2. Häfte hatte ich mich wieder einigermaßen im Griff. Bin daher nur Brust geschwommen, all das Kraultraining irgendwie für die Katz. Aber überlebt und dann doch 1:20 min schneller als im letzten Jahr - immerhin ;-)
Radfahren war genial, konnte das Feld von hinten aufräumen und bin lt. meiner Uhr einen 31,5 km/h Schnitt gefahren – für mich irre schnell. Auf dem Rad also 6 min schneller als im letztem Jahr (wobei da auch deutlich mehr Wind/Sturm) war.
Laufen war dann richtig hart und ich über die Zeit ein wenig enttäuscht, weil ich diesen Schnitt auch im Training schon gelaufen bin und ich im Vorwege schon gehofft habe, das ich einen Tick schneller hätte laufen können, aber egal mit 23:48 für 5 km dann immerin noch 8 sec. schneller als letztes Jahr und die insgesamt 3. Laufzeit aller Frauen.
Bevor ich ins Wasser gestiegen bin, habe ich mir noch gesagt nie wieder Triathlon, aber jetzt könnte ich doch gut noch einen weiteren dieses Jahr machen. Geplant ist aber noch nichts, muss mal schauen, ob ich noch einen finde…
Was macht der Rest – alle im Sommerurlaub?!?
@Wolfgang – falls du noch mitliest, Wahnsinnstrainingseinheiten, sowohl vom Tempo als auch von den Längen, richtig cool