Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

2501
Hallo Andi,

ja, der Hügellauf ist nicht ohne, nicht umsonst hat der Lauf früh in der Saison nicht allzu viele Starter. Aber gerade das ist für mich die Herausforderung; und die Veranstaltung ist echt top organisiert. Reichhaltiges Kuchenbüffet (Frau Schmitt wäre begeistert), belegte Brote, Brötchen, Gulaschsuppe, Riesenbockwürste, alles für kleines Geld, da bleibt kein Wunsch offen und kein Magen knurrig.

Schade, dass nicht mehr Bergziegen den Weg nach Altdorf-Pühlheim finden.

Aber planieren :D , wäre schade um die wunderbare Landschaft im Nürnberger Land.

Verdaut hab ich den Lauf bezüglich Muskulation (ganz, ganz leichter Kater) und Knie erstaunlich gut, nur fühle ich mich immer noch ein wenig grippig, nicht richtig krank, aber auch nicht richtig fit. Komisch halt.

Hallo Claudia,

hab in Deiner Signatur gelesen, dass Du wieder ein paar Kilometer gemacht hast, Klasse.

Schreib mal wieder, wie es so läuft. Hast Du wettkampfmässig schon etwas geplant?

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2502
Na, wir werden unseren virtuellen Lauftreff schon beibehalten, hoffe ich?

Wolfgang, PN zu spät (heute ) gelesen, ich hoffe es ging dir gut in Düsseldorf und es wird sich mal wieder eine Gelegenheit ergeben, uns zu treffen. Sonst basteln wir mal wieder eine Staffel !

Claudia, danke für deine guten Wünsche! Hocherfreut habe ich gelesen dass du auch wieder laufend unterwegs bist, und wohl auch mit der richtigen Einstellung

Bubi, danke für deinen schönen Bericht. Da war ich gleich live dabei. Gut durchgekämpft, und glaub mir: I r g e n d w a n n kommt das Frühjahr. Nächstes WE werden ja die Uhren umgestellt, da kannst du eine Stunde länger bei Tageslicht Schnee schaufeln :hihi:

Ich fürchte, ich habe dir die Yaktrax empfohlen …? Inzwischen denke ich, dass man sie wohl nur benutzen sollte, wenn wirklich genügend Schnee liegt, und dann auch nicht so oft und für solch lange Strecken. Bin davon überzeugt, dass sie maßgeblich an meiner derzeitigen Laufpause beteiligt sind

Reitteufelchen. Herzlich willkommen in unserem Treff . Wenn du schon lange mitliest, hast du sicher erkannt, dass es immer mal ruhigere Phasen gibt wie derzeit, und sich dann die Ereignisse überschlagen.

Ja, es wäre nett wenn du etwas über dich erzählen würdest, da ist es leichter deine Beiträge – hoffentlich zunehmend in der Zahl – einzuordnen. Vielleicht kommen wir ja auch mal wieder auf das Ursprungsthema zurück.

Wann und wo wirst du denn dein HM Debut geben? Und wie sieht dein Training dafür aus? "Nicht erfreulich "ist ja ein dehnbarer Begriff. Wie war deine Erwartung, was war dein Ergebnis? Andreas hat sicher recht mit seiner Vermutung dass dein erster K zu schnell war(?)

Und ein plötzlicher Temperaturanstieg hat mir letztes Jahr beim HM der Winterlaufserie auch sehr zu schaffen gemacht und einen richtigen Einbruch ausgelöst.

Andreas, hast du dein Turbotempo wieder aufgenommen?

Und WO sind überhaupt unsere Power-Frauen ????

Wie schon oft geschrieben: Gut dass es wenigstens die Infos in der Laufsportliga gibt.

Dort habt ihr evtl auch gesehen, daß bei mir immernoch Laufpause angesagt ist. Heute bin ich aber 400 Meter gelaufen :hihi: , weil ich schnell von der 15K Marke zum Zielbereich wollte, ich war – leider nur! – als Zuschauer beim HM meiner Winterlaufserie um liebe Foris zu treffen, und die schnellen Hirsche Corriere, Schmittipaldi und burny anzufeuern.
Ein wenig hat mir das Herz ja geblutet, aber es dauert eben noch etwas bei mir

Viele Grüße an alle


Ulli – heute unerlaubterweise mit Pizza/Rotwein Einheit, aber es war ja fast WK Tag ;-)
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2503
Hallo Ulli,

schön, dass Du schreibst, schade, dass es bei Dir immer noch nicht richtig läuft.

Klar behalten wir unseren Lauftreff bei, zusammengerechnet mit dem Vorgänger-Thread treffen wir uns wohl schon ein paar Jahre.

Wie die Zeit vergeht! :zwinker2:

Schnee haben wir übrigens keinen mehr, der ist endlich weggetaut, dafür ist es bitterkalt, heute morgen um 8 Uhr minus 5 Grad, durch den eiskalten Ostwind gefühlte minus 20 Grad.

Gestern war ich Mountainbiken - Saisoneröffnung - 10 km Gegen-Eiswind, nach einer Stunde war ich so dermassen durchgefroren, dass ich froh war, um die heisse Dusche.

Wegen der Yaktrax brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, da bin ich selbst dran schuld. Am mangelnden Schnee lag es nicht, den hatten wir zur Genüge. Aber, innerhalb einer Woche zwei mal mehr als einen Halbmarathon damit zu laufen, was soll man dazu noch sagen? :nee: Für kürzere Strecken würde ich sie aber jederzeit wieder verwenden.

Ich wünsche Dir nochmals gute Besserung, auf dass Du bald wieder Laufen kannst.

@Reitteufelchen

Nachträglich herzlich willkommen bei den Tempoharten. Schreib mal ein bißchen mehr über dich, was hast Du so für Zeitziele für den Halbmarathon und wie bereitest Du dich darauf vor. Mit Trainingsplan, oder einfach so?

@Mädels

Ja, unsere schnellen Damen fehlen doch sehr! Sonja, Cindy, Claudia, wie sieht es bei euch aus?

Und natürlich auch die Jungs. :D

Kurz zu dieser Woche:

Mittwochs ein wenig Fahrtspiel, am Freitag ein schöner GA1-Lauf über 8 km @ 5:49 und gestern 20 km Cross-Biken. Und jetzt gleich steht der Sonntags-10er an, das wird kalt.

Allen noch einen schönen Sonntag.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2504
nachlangerpause hat geschrieben: Andreas, hast du dein Turbotempo wieder aufgenommen?
Oh, ich arbeite gerade daran. Langsam versuche ich mich, der 50 Wochen-km Grenze zu nähern. Die Tempoläufe sind noch etwas verhalten. Im Moment arbeite vor allem ich an sehr kurzen (ca. 170m) Abschnitten, die ich sehr zügig renne (30sek). Dabei geht es mir eigentlich nicht so sehr um das absolute Tempo, sondern um richtiges Anfersen, vernünftigen Kniehub und eine hohe Schrittfrequenz. Wenn ich es richtig mache, habe ich das Gefühl, dass sich meine Füße auf einer Kreisbahn bewegen. Dieses Gefühl möchte ich auch bei langsamen Tempi, die ich dauerhaft laufen kann, erreichen. Wenn mir das gelingt, habe ich meine Effizienz verbessert ...
Darum gab es diese Woche eine Tempowechseleinheit: 170m/30sek + Rest des Kilometers gemütlich, 400m/1:30 + Rest des Kilometer gemütlich, das ganze 5x, zum Schluss noch 3x(200m/45sek + 300m/1:40). Und tatsächlich ist es mir (nicht immer, aber meistens) gelungen, das Gefühl in die nicht ganz so schnellen Abschnitte zu transportieren.

Eigentlich wollte ich diese Saison mal wieder ein Triathlönchen wagen. Aber leider ist meine rechte Schulter nicht schwimmtauglich :kruecke: . Da werde ich noch mehr Geduld brauchen und noch viel üben müssen, dass die nicht mehr muckt.

Viele Grüße
Andreas

2505
Hallo, alle zusammen,
so, dann werde ich auch mal wieder schreiben:
Den ganzen Februar über bis Anfang März war ich ja Hundesitter für Spike, einen Mischling . Laufen wurde eher durch 3 mal tgl Gassi-walken ersetzt und ab und an bin ich auch mal schneller im Wald unterwegs gewesen. Vom 16.3. bis gestern war ich dann zum heiss ersehnten Rennrad-Trainingslager auf Mallorca, gemauer gesagt in Alcudia. Es war so toll.Lauter sportbegeisterte Menschen um mich herum, herrlich. Das Wetter war ein Traum ( Sonne und so 16 bis 18 Grad) und ich bin zum 1. Mal richtig Rennrad gefahren. Insgesamt 320 km in 5 Tagen. 4 Mal war ich dann noch Laufen und ich bin heute Nacht zurück gekommen. Weil ich noch nicht genug Muskelkater hatte, bin ich dann heute um 11 Uhr dann noch den HM bei der Oberpfälzer Winterlaufchallenge gelaufen. das war ein totaler Kulturschock. Minus 3 Grad, eisiger Wind und die Waden, oh Mann. Ich habe dann 1:51:38 gebraucht, 1. w35 von einer Teilnehmerin meiner AK :D . Sogar kleines Präsent abgegriffen.
Jetzt liege ich fast bewegungsunfähig auf der Couch und werde Ullis Nach-WK-Dinner geniessen :geil:
Ich habe nach dem tollen Urlaub jetzt auch keinen Bock mehr auf Winter und kann Bubi nur zustimmen, der Frühling soll endlich kommen.
@Ulli: Ich hoffe, Deinem Fuss geht es bald wieder besser und Du kannst wieder mehr als 400m laufen.
So, jetzt hab ich meinen Teil als "Powerfrau" erfüllt und wünsche Euch einen schönen Restsonntag.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2506
Ich reihe mich mal in den Reigen der Mißmutigen ein.
Heute (bzw. gestern, wenn man es genau nimmt) ist die geplante Laufeinheit mal wieder ausgefallen, statt dessen hab ich meinen Schweinehund im Warmen nur ein wenig gepiesackt. Immerhin konnte ich mich nach mal wieder deutlich zu vielen Arbeitsstunden überhaupt noch ins Studio aufraffen.
Wurde dann eine Standardtrainingseinheit mit prä 30 Minuten Cross und post 60 Minuten Cross (dazwischen eine relativ entspannte 60-70% Kraftbelastungsrunde) - ist zwar nicht eigentlich das, was ich mir vorgenommen habe, aber beruhigt das schlechte Gewissen :klatsch:
Morgen früh mal wieder ein Anlauf zur mind. 2maligen Frühsporteinheit - bei Arbeitsbeginn in dieser Woche um 7 Uhr nicht wirklich ein Genuss ... hatten wir letztes Jahr um die Zeit nicht schon 25-30 Grad? Erinnere mich noch an den 6-Stunden-Lauf in Fürth (nicht dass das momentan drin liegen würde). Bin schon am überlegen, die Woche Urlaub, die ich in der kommenden Woche habe - zu einem spontanen Trip in den Süden zu nutzen, weil es mich grade richtig annervt. Bislang dieses Jahr insgesamt 3x (!) Sonne gehabt beim Laufen und eigentlich hätte letztes Jahr davon kein Tag zu den Sonnentagen gezählt - kann aber auch nur Einbildung sein :motz:
Bin aktuell am überlegen, ob ich evtl. im Sommer mal einen WK machen soll, oder erst im Herbst - Hauptziel bleibt aber die längere Strecke nächstes Jahr, sofern es sich mit der lieben Arbeit irgendwie vereinbaren lässt...
Läuft demnächst mal wieder jemand von euch in der "Metropolregion"? Würde mich freuen, auch als Zuschauer, mal wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen :hallo:

PS: Falls sich jemand wundert, oder das verfolgt: die Laufsportliga pflege ich momentan nicht - bin einfach zu faul bzw. zu sehr vom Rechner abgestossen, als dass ich das momentan täglich updaten wollen würde ... und wenn man die Hälfte vergisst, ist es irgendwie sinnlos.
Bräuchte wohl aktuell eine Uhr, die vollautomatisch Zeiten nimmt, Sportart versteht und das in irgendeine Datenbank füttert und mir Reports auf die eMail schickt :zwinker2:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

2507
Hallo Zusammen,

danke für eure lieben Grüße.
Wie ihr in der Laufsportliga evtl. gesehen habt bin ich jetzt schon wieder eine Weile nicht gelaufen... Stress (beruflich und privat) etwas Erkältung und nicht zuletzt der Skiurlaub, aus dem ich letzte Nacht zurück gekommen bin, sind Schuld daran. Der Skiurlaub war super! Wirklich viele Kilometer habe ich zwar natürlich nicht gemacht, aber auf den Brettern durch die Sonne zu sausen, mit den Kindern und der ganzen Familie einfach entspannt Zeit zu verbringen war einfach toll!
Jetzt hatte ich mich eigentlich auf Frühling hier zu Hause gefreut. Statt dessen ist es fast kälter als in den Bergen, und dort hatten wir wenigstens Sonne.

Ja, um wieder rein zu kommen habe ich mir für dieses Jahr einige kleine Laufveranstaltungen rausgesucht und einige Ziele habe ich mir auch gesetzt. Mein erster Wettkampf soll am 12.05. ein 10km Lauf sein. Diesen möchte ich in sub 60 absolvieren. Wenn es mir jetzt gelingt wieder kontinuierlich ins Training einzusteigen sollte das wohl möglich sein.

Ich wünsche euch allen Gesundheit und gute Läufe! Ich lese hier immer noch häufig nach, auch wenn ich selbst eher passiv bleibe.

Liebe Grüße
Claudia
Bild

2508
birkie hat geschrieben: Mein erster Wettkampf soll am 12.05. ein 10km Lauf sein.
Hallo Claudia,

super, dann bist Du ja schon weiter als ich ... und mit einem festen Ziel vor Augen klappt das Training dann sicher regelmäßiger. Und außerdem ist es ab heute jeden Abend eine Stunde länger hell ... da kann man ja ab und zu noch eine kurze Abendrunde drehen.

Dann drücke ich allen Oster-Wettkämpfern die Daumen!

Viele Grüße :hallo:
Andreas (der gleich eine Runde durch den frisch gefallenen Schneematsch joggt :motz: )

2510
Hallo zusammen, will mich doch auch endlich mal wieder melden. Habe leider im Moment auch zu viel um die Ohren(Stress im Job, Oma im Krankenhaus) um hier viel bzw. regelmäßig zu schreiben. Mitgelesen habe ich aber immer.

@Ulli – wie geht es dir, ich hoffe es wird wieder besser und du kannst bald auch selber wieder ans Laufen denken ?! Klasse das du trotz Lauffrust unseren Thread am Leben erhältst!!!

@Claudia – schön dass du auch wieder läufst und uns daran teilhaben lässt

@all – der Frühling kommt, die Uhr ist schon mal umgestellt, das ständige im Dunkeln Gelaufe hat damit zumindest ein Ende, der Schnee ist zumindest hier auch fast weg und soll sich nur nicht wagen wieder zu kommen. Auch wenn wir alle ganz bestimmt keine Schönwetterläufer sind – so macht es unser Hobby doch viel angenehmer!

Laufen ist bei mir im Moment stressbedingt eher Nebensache geworden, naja nicht Nebensache, aber wird halt so reingequetscht wie es grade geht, den Plan den ich mir gebastelt hatte konnte ich leider nicht umsetzen. Nur noch 3 Wochen bis zum Marathon und ich habe schon wieder das Gefühl zu wenig getan zu haben, am Osterwochenende dann endlich mal wieder etwas mehr Zeit gehabt und doch noch 2 lange Läufe geschafft. Nach einer Erkältungspause und wirklich grauenhaften Wetter hier am Karfreitag, hatte ich mich noch nicht wieder rausgetraut, um nicht gleich wieder krank zu werden, also bin ich aufs Laufband, in der Hoffnung dort einen langen Lauf hinzubekommen. Es war eine Qual, aber ich habs tatsächlich durchgezogen, knapp 3 ½ Stunden und 32 km auf dem Band, obs jetzt ehrliche 32km und wirklich als langer Lauf gesehen werden kann – keine Ahnung :confused: . Nach je ner Stunde musste das Band neu gestartet werden, ich also auch kurz runter um die Wasserflasche zu füllen (ganze 2 Liter hab ich getrunken) Aber mentale Abhärtung war es auf jeden Fall :nick:

Am Sonntag kam dann endlich der „Frühling“ zwar nur knapp über 0 Grad (man wird ja anspruchslos) aber Sonnenschein und fast kein Wind. Ich war mit Freunden zu 20km verabredet und es lief von Anfang an richtig gut, nachdem wir uns dann nach 20km getrennt hatten, bin ich kurz rein, habe etwas getrunken, um dann noch mal 11km dranzuhängen – zwar dadurch auch kein durchgängiger Lauf, aber die 2-3 Minuten Pause will ich mal nicht überbewerten. Der Lauf war insgesamt richtig gut und ich habe zum ersten Mal wieder das Gefühl gehabt, ja es könnte etwas werden mit dem Marathon. Denke es lag aber wirklich auch am Wetter, endlich mal nicht gegen Wind und Schnee anzukämpfen, wie ja eigentlich fast den ganzen Winter.

Jetzt am Samstag laufe ich dann noch einen 10er, da ich im Moment ja aber nicht darauf trainiere, nehme ich diese Wettkämpfe einfach als Tempoläufe mit, um endlich mal wieder etwas Speed in die Beine zu bekommen. Nach dem Marathon sollen dann endlich mal wieder auch Intervalle und Tempoläufe dran sein.

Ich wünsche euch eine schöne (Lauf)woche und hoffe es jetzt wieder etwas regelmäßiger hier mitschreiben zu können.

2511
Hi Sonja,

schön, von Dir zu lesen.
der Frühling kommt
Echt, wo, zeig ihn mir, b i t t e. :P

Hier in Franken ist er noch nicht gesehen worden, heute früh, 1 Grad plus wohlgemerkt und wölkig, jetzt gerade spitzt mal wieder das gelbe Ding durch die Wolken, früher einmal Sonne genannt. Aber merklich wärmer wirds nicht.
knapp 3 ½ Stunden und 32 km auf dem Band
Boah, bist Du hart, nach 3,5 Std. Laufband brauchst Du vor dem Marathon, so glaube ich zumindest, keine Angst mehr zu haben. Reschpekt für so viel Leidensfähigkeit und mentale Härte. :daumen:
wieder etwas regelmäßiger hier mitschreiben zu können
Au ja, das ist schön.

@Andi

Wie war der Schneematschlauf?

4 km sind ja, wenn voll gelaufen, auch schon was. :D Ich überlege noch, am 1.5. vielleicht einen 5er Wettkampf einzuschieben, sozusagen als Alternativprogramm zur ersten Saisonausfahrt mit dem Mopped.

@Claudia

Sub60 ist ja schon ganz schön ambitioniert, ich wünsche Dir eine gute Vorbereitungszeit.

Und, bitte nicht nur mitlesen, sondern auch schreiben. Wir sind doch neugierig, wie es so läuft. :D

@Nic
Läuft demnächst mal wieder jemand von euch in der "Metropolregion"?
Siehe meine Signatur. Evtl. kommt am 1.5. der Lauf in Postbauer dazu (siehe oben).

Wo warst Du am 17.3., ich hab Dich vermisst in Pühlheim? War wieder verdammt hart, aber herzlich. :wink:

Wäre schön, wenn wir mal wieder ein paar Meter miteinander laufen könnten.

@Cindy
So, jetzt hab ich meinen Teil als "Powerfrau" erfüllt
So gehört sich das.... :zwinker2:
1. w35 von einer Teilnehmerin meiner AK
Das ist egal, Hauptsache Erste. Nö, im Ernst, Gratulation zu Deiner guten Zeit bei diesem beknackten Wetter.

Wie schaut es bei Dir so wettkampfmässig aus, ist was geplant in nächster Zeit?

@Ulli

Wie schauts aus bei Dir, Besserung in Sicht?


Kurzes Update:

Letzte Woche wie immer Licht und Schatten.

Am Sonntag vor einer Woche mit 60:11 bei eisiger Kälte und noch eisigerem Gegenwind auf den letzten 4 Kilometern die sub 60 noch knapp verfehlt, war ich dann am Mittwoch mit dem 6:09er Schnitt auf (ACHTUNG) 2-3 cm Pulverschneedecke im Wald auf meiner 8 km-Runde ganz zufrieden, wohingegen am Karfreitag auf der gleichen Runde (nun ohne Schnee, den hatte es von Donnerstag auf Freitag weggeregnet) beim Intervalltraining nach 3 km schon die Luft raus war, ich bekam nämlich selbige nicht mehr.

Vielleicht irgendwelche Pollen, auf jeden Fall war ich froh, als ich nach 8 km und lediglich 3 schnelleren Kilometern wieder zu Hause war.

Am Ostersonntag war ich dann mit meinem Kumpel auf einen Kanal-Zehner verabredet. Früh um 9 Uhr, gefühlter Winter Ende März, 0 Grad und wieder mal eisiger Wind. Nach dem Warmlauf-km ging es zügig dahin, km 5 in 30:17, auf dem Rückweg 5 km gegen den verflixten Wind haben wir uns gut durchgekämpft und das Klassenziel mit 59:58 ganz klar erreicht, :hihi: die letzten 3 km im @ 5:30, so sollten in ferner Zukunft die gesamten 10 km gelaufen werden.

So, jetzt muss ich wieder was tun, schliesslich werde ich hier nicht für meine Laufgeschichten bezahlt, leider....

In diesem Sinne, gute Läufe und eine schöne Restwoche

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2512
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Echt, wo, zeig ihn mir, b i t t e. :P
Komm hoch nach Nordfriesland – wir haben ihn, seit Sonntag nur noch blauer Himmel und strahlender Sonnenschein, knackig kalt zwar immer noch, aber auch heute wieder ein traumhafter Sonnenuntergang. Gut zum Frühling könnten es gut noch 10 Grad wärmer werden und die armen Krokusse müssen sich auch noch unter der Schneedecke verstecken – aber immerhin, es gibt sowas wie die Sonne tatsächlich noch 
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Am Ostersonntag war ich dann mit meinem Kumpel auf einen Kanal-Zehner verabredet. Früh um 9 Uhr, gefühlter Winter Ende März, 0 Grad und wieder mal eisiger Wind. Nach dem Warmlauf-km ging es zügig dahin, km 5 in 30:17, auf dem Rückweg 5 km gegen den verflixten Wind haben wir uns gut durchgekämpft und das Klassenziel mit 59:58 ganz klar erreicht, :hihi: die letzten 3 km im @ 5:30, so sollten in ferner Zukunft die gesamten 10 km gelaufen werden.
Sauber :daumen: dann war der Ostersonntag für uns beide wohl ein guter Lauftag
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: So, jetzt muss ich wieder was tun, schliesslich werde ich hier nicht für meine Laufgeschichten bezahlt, leider....
Schade eigentlich…

2513
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: Wie war der Schneematschlauf?

4 km sind ja, wenn voll gelaufen, auch schon was. :D Ich überlege noch, am 1.5. vielleicht einen 5er Wettkampf einzuschieben, sozusagen als Alternativprogramm zur ersten Saisonausfahrt mit dem Mopped.
Hallo Bubi,

oh ja, ganz nett war der Lauf im Matsch. Ein Fall für die Waschmaschine. Die Schuhe, die ich mir Ende Januar gekauft habe, die sehen schon aus ... :nene:

Der WK am 1.5. dient der Positionsbestimmung ... ich werde zügig loslaufen und schauen, ob ich das Tempo durchhalten kann. Vor ein paar Jahren bin ich bei dem Lauf mit 15:52 schneller gewesen als ich dachte ... dieses Jahr wird mir eine Zeit unter 16 min nicht gelingen ... außer es passiert ein Wunder.

Ach ja, und wenn ich mich nicht zum WK angemeldet hätte, würde ich auch kein "richtiges" Intervalltraining machen. Aber so habe ich die Motivation dazu und habe es gestern zum ersten Mal in diesem Jahr hinter mich gebracht. Da ich nicht weiß, wo ich gerade stehe, habe ich es vorsichtig versucht (nur 6x800m I-Pace/400m + 2km T-Pace) und es ging dann eigentlich auch ganz gut: Jede Wdh. ein bisschen schneller. Nächstes Mal kann ich die Intervalle auf 1000m/400m verlängern. Und wenn das auch gut geht, hänge ich beim übernächsten Mal noch eine Wdh. dran.

Frühling?! -- Hier in M ist das noch nicht angesagt. Ich fühle nur kalten Ostwind.

Viele Grüße
Andreas
:hallo:

2514
Hi Sonja,

o.k., ich schau mal vorbei, sind ja nur 800 km. :zwinker5:

Obwohl, wenn ich es mir genau überlege, eine Schneedecke gibt es bei uns zum Glück nicht mehr. Und - heute im Radio gehört - nächste Woche soll der Früüüühling Einzug halten......
Schade eigentlich…
Ach danke, finde ich auch. :D


Hi Andi,

4 km unter 16 min, das ist ja ein Mörder-Tempo - Respekt.
Ach ja, und wenn ich mich nicht zum WK angemeldet hätte, würde ich auch kein "richtiges" Intervalltraining machen.
Das ist ja gut, geht mir nämlich genauso.

Eigentlich laufe ich die 10 km am liebsten und trainiere auch dafür, zur Zeit jedoch hauptsächlich für den HM im Juni, der jedes Jahr mein persönliches Highlight ist. Um mich aber zum Intervalltraining motivieren zu können, schieb ich gerne mal eine "Kurzstrecke" über 3 - 6 km ein (deshalb auch der Vielleicht-Lauf am 1.5.), einfach um zu sehen, was noch so geht. Ausserdem ist meine 5km PB (im 2. Sportlerleben :zwinker2: ) ziemlich grottig.

In diesem Sinne hab ich mich gestern abend wieder durchgekämpft. 2 km warmlaufen, 4 x 1 km IV, dazwischen Gehpause, 2 km auslaufen, insgesamt 8 km.

Die Intervalle gingen mit 5:17 (600 m bergauf, 400 m bergab), 5:02 (ziemlich eben), 5:24 (quasi immer leicht bergauf) und 5:14 (ziemlich eben) weg. Das war für mich in Ordnung. Heute hab ich leichten Muskelkater, scheinbar wars ein gutes Training.
Frühling?! -- Hier in M ist das noch nicht angesagt. Ich fühle nur kalten Ostwind.
siehe oben...... :D


O.k., die Pflicht ruft.

Grüsse, Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2515
Hallo Ihr Lieben,
da bin ich wieder, hatte arbeitsbedingt nicht so viel Zeit zum Lesen und schon gar nicht zum Schreiben.
Der Frühling ist noch immer nicht da und ich bin heute wieder 5-lagig durch den Wald gestapft mit Passagen, die noch eisüberzogen waren :motz:
Wenigstens gabs heute keinen Wind.
@Sonja: Ich hab im Triaforum von Deinem 10er heute gelesen, ichdrücke Dir die Daumen, schreib mal, wie es war. Und ich finde, wer 32 km auf nem Laufband abreist, der kann mental keine Probleme mit dem Marathon haben. Riesenrespekt meinerseits. Du hast Dich doch trotz aller Prpbleme bisher gut durchgekämpft. Das wird bestimmt ganz toll.
@Bubi: Zwecks WK dieses Jahr, mach ich viele kleinere sachen, wie z.B. nächsten Sonntag einen 10er in Amberg ohne PB -Ansprüche( bin tags zuvor auf einer russischen Hochzeit :D , das war schlecht geplant, ich weiss), am 4. Mai ist der Amberg-Sulzbacher LKL, den ich hoffentlich in unserer 1. Damenmannschaft laufen werde( gibt noch ein kleines Vereinsinternes Ausscheidungsrennen am 17.4.), am 18. 5. dann wieder einen 10er mit PB-Ambitionen in Amberg, die Runningnight, von meinem Verein initiiert.
Zwischendrin sind immer mal wieder kleinere krumme 5er im Rahmen des Landkreiscups
Meinen Marathon für dieses Jahr laufe ich dann am 3.10. von Weiden nach Amberg, der ist sehr profiliert, aber ich will mal wieder sub 4 angehen, mache diesmal mehr 30plus Läufe, um meinen Rücken an die Strapazen zu gewöhnen, dann klappts vielleicht auch mal ohne Laufpausen.
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schau ich auch mal bei Euch in Franken vorbei, bin ja dank Deines Anhangs informiert, wann was läuft.
@der Rest: Ich hoffe, Euch gehts allen gut, die Wehwehchen schwinden und Ihr lasst mal wieder was von Euch hören.
Ich geh jetzt arbeiten :nick:
Ciao Cindy
Bild

Bild

2516
Andi_Fant hat geschrieben:
Vor ein paar Jahren bin ich bei dem Lauf mit 15:52 schneller gewesen als ich dachte ... dieses Jahr wird mir eine Zeit unter 16 min nicht gelingen ... außer es passiert ein Wunder.
Das ist wirklich unfassbar schnell, so kurze Wettkämpfe tun finde ich gleich doppelt weh, das ist vielleicht auch der Grund warum ich schon ewig keinen 5er gelaufen bin, eigentlich wenn ich genau überlege, bis auf den Sylvsterlauf noch nie – wird wohl mal Zeit. Bin gespannt was du am 01.05. für ne bomben Zeit raushaust.

@Bubi – super Intervalle, ja so Wettkämpfe die man im Kopf hat, sind tatsächliche eine gute Motivationsquelle

cindysuro hat geschrieben: ….wie z.B. nächsten Sonntag einen 10er in Amberg ohne PB -Ansprüche( bin tags zuvor auf einer russischen Hochzeit :D , das war schlecht geplant, ich weiss), am 4. Mai ist der Amberg-Sulzbacher LKL, den ich hoffentlich in unserer 1. Damenmannschaft laufen werde( gibt noch ein kleines Vereinsinternes Ausscheidungsrennen am 17.4.), am 18. 5. dann wieder einen 10er mit PB-Ambitionen in Amberg, die Runningnight, von meinem Verein initiiert.
Zwischendrin sind immer mal wieder kleinere krumme 5er im Rahmen des Landkreiscups
Hui… das hört sich spannend an, hoffe der 10er startet nicht gleich morgens und du bekommst doch noch ein paar Stunden Schlaf vorher, sonst direkt von der Hochzeit ab zum Lauf ;-)
Da hast du ja auch einiges vor in den nächsten Wochen – also bei dir auch ein paar kurze Wettkämpfe, ist bestimmt super, um das Tempo zu trainieren. Denke immer mehr, dass ich sowas auch mal machen müßte, leider gibt es hier aber wenige Wettkämpfe unter 10 km und wenn, dann laufen da wirklich fast nur die Kinder mit (und die sind irre schnell)
cindysuro hat geschrieben: @Sonja: Ich hab im Triaforum von Deinem 10er heute gelesen, ichdrücke Dir die Daumen, schreib mal, wie es war.
Der 10er gestern war super, wir hatten tolles Wetter, 8 Grad zuerst sogar Sonnenschein und für uns relativ wenig Wind, das war toll – zum ersten Mal dieses Jahr wieder in Kurz/Kurz gelaufen, herrlich!!!

Auch ansonsten war es toll, Start war erst nachmittags und wir waren sehr rechtzeitig da und konnten in Ruhe eine Runde (5km) einlaufen, wir sind dabei auf das hintere Feld des vorher gestarteten 5 km Laufes aufgelaufen, der Besenwagenfahrer schaute total erstaunt, als wir Großen mit Startnummern auf einmal von hinten kamen, wir mussten mehrfach abwinken, dass er nicht auf uns gewartet hat.

Ich hatte früher immer Sorge das mir zu langes Einlaufen eher schaden würde, aber inzwischen gefällt mir das ganz gut, auch vorher die Runde einmal abzulaufen, da weiß man dann auch was auf einen zukommt.

Gelaufen bin ich gestern eine 48:33 und bin damit total zufrieden, dafür das ich ewig kein Tempotraining gemacht habe. Glaube aber auch, dass auch mit mehr Training diese Zeit so ungefähr meine Leistungsgrenze zu sein scheint (und die 47:xx sehr schwer wird). Ich bin dieses Jahr 3x 10 Wettkämpfe gelaufen in 48:47 / 48:33 / 48:33 gelaufen, also trotz doch sehr unterschiedlicher Strecken, Wetterbedingungen und auch persönlicher Gefühle doch immer sehr gleich.

Eine neue Erfahrung für mich war allerdings das ich wirklich mal sehr gleichmäßig gelaufen bin km Splits waren:
4:30 /4:35 / 5:11 / 4:55 / 4:51
4:51 / 4:50 / 5:12 / 4:51 / 4:37
Bei KM 3 + 8 ging es ca. 800m richtig fies hoch, daher die langsamen KM.
Sonst laufe ich ja grundsätzlich die erste Hälfte immer viel zu schnell um dann in der 2. Hälfte wirklich krass langsam zu laufen. Das war gestern tatsächlich mal besser – ändert am Ergebnis aber wie man sieht trotzdem nicht so viel ;-) Hat aber Spaß gemacht!

Heute dann mit müden Beinen von gestern den letzten langen Lauf vor dem Marathon hinter mich gebracht, puh das war hart, 35km mit z.T. wirklich heftigem Gegenwind. Die letzten KM waren wirklich nicht mehr schön und pures Rumgeschlurfe. Aber egal – Marathontraining damit abgeschlossen und jetzt geht es in ruhigere 2 Wochen, worauf ich mich auch freue – die letzten Wochen gingen schon an die Substanz.

2518
Hallo zusammen,

ich will euch nun mal berichten, wie es mir die letzten Wochen ergangen ist:
Die letzte Märzwoche hatte ich Urlaub, den ich im leider noch schneereichen Norden, genauer gesagt auf der Insel Rügen verbracht habe. Dort bin ich nur zu einem kurzen (4km) und einem langen Lauf (17km) gekommen, aber besser als nichts.
Kaum war ich wieder daheim, bin ich mit dem Pferd gestürzt - es ist zwar nicht viel passiert (Prellung an der Hüfte, Schürfwunden und eine leichte Gehirnerschütterung), aber an laufen war dann gar nicht mehr zu denken. Tja, es war eh die letzte Woche vorm Halbmarathon, deshalb war das nicht so schlimm, dass ich nicht laufen gehen konnte.
Am vergangenen Sonntag bin ich dann meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Ab km 3 bekam ich allerdings Knieschmerzen - das Knie hatte wohl vom Sturz doch mehr abbekommen, als nur die Schürfwunde. Ich habe den Schmerz ausgeblendet und bin weiter gelaufen, allerdings war es mental recht anstrengend. Ich war jedesmal froh, wenn die nächste Versorgungsstation kam, denn zum Trinken habe ich mir immer eine Gehpause gegönnt ;) Schlussendlich habe ich mein Ziel erreicht unter 2 Stunden zu finishen :D in 1:58:03.
Seit dem Halbmarathon bin ich bis jetzt allerdings nicht mehr gelaufen, da das Knie noch bis Donnerstag Probleme gemacht hat und ich mir durch die verkrampfte Haltung beim Lauf 4 Blasen erlaufen habe. Comp..d sei dank tun sie nicht mehr weh.
Ich denke ich werde morgen oder übermorgen mal wieder einen kleinen Lauf wagen und herausfinden wie es dem Knie geht.

@Bubi: Ich habe komplett ohne Trainingsplan trainiert. Eigentlich hätte ich über den Winter gerne mehr trainiert, allerdings war das aufgrund einiger Erkältungen nicht möglich. Ich gehöre übrigens in die HK und bin noch recht unerfahren im Laufen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und genießt das tolle Frühlingswetter!!!

LG Reitteufelchen
Bild

2519
Hallo Zusammen,

das Wort zum ..... Samstag. :D

@Cindy
Wenn ich mal Zeit und Lust habe, schau ich auch mal bei Euch in Franken vorbei, bin ja dank Deines Anhangs informiert, wann was läuft.
Das wäre schön. Ein guter Link für Läufe in Franken: Lauftreff Altdorf unter "weitere Links" den oberen anklicken.

@Sonja
Eine neue Erfahrung für mich war allerdings das ich wirklich mal sehr gleichmäßig gelaufen bin km Splits waren:
4:30 /4:35 / 5:11 / 4:55 / 4:51
4:51 / 4:50 / 5:12 / 4:51 / 4:37
Ein Traum, Klasse km-Splits. Ich schreib später mal meine...... :peinlich:

@Baujahr 68
steht deine Wettkampfplanung noch? Der 21.04. noch aktuell? Falls ja, ich bin auch dort. Kannst dich ja ggf. mal melden.
Bis jetzt schon.

Gegen den Heuschnupfen hab ich mich diese Woche impfen lassen, endlich krieg ich wieder Luft und die "echte" Grippe hat mich (toi,toi,toi, dreimal auf den Kopf, äh auf Holz geklopft) noch nicht erwischt, obwohl meine Arbeitskollegen alles (im wahrsten Sinne des Wortes alles) von sich gegeben haben, was sie in ihren Nasen drin hatten. Aber nächste Woche bin ich im Aussendienst und hoffe dadurch, der Seuche zu entkommen und in Wendelstein zu starten.

Allerdings werd ich wahrscheinlich nur die Kurzstrecke machen, es sein denn, mein ebenfalls grippekranker Lauffreund wird wieder fit und "überredet" mich zum 11er.

Wenn ich laufe, schick ich Dir eine PN.

@Reitteufelchen
Ab km 3 bekam ich allerdings Knieschmerzen - das Knie hatte wohl vom Sturz doch mehr abbekommen, als nur die Schürfwunde. Ich habe den Schmerz ausgeblendet und bin weiter gelaufen
Weisst ja selbst, dass das unvernünftig war. Wenn das Knie noch weh tut, mach dafür jetzt lieber noch ein paar Tage länger Pause, auch wenn es schwer fällt.

Glückwunsch dennoch zur guten Zeit :daumen: Mit Trainingsplan und ohne Sturz vom Pferd :D ist da sicherlich noch gutes Verbesserungspotential.

Und weiter gute Besserung.


Die letzten beiden Wochen standen bei mir unter dem Motto, mich nach dem Endlosschnee wieder ein bißchen zu quälen und natürlich in die 8 Wochen-Vorbereitung für den HM einzusteigen.

Nach den Intervallen vom Mittwoch letzter Woche stand am Freitag ein schöner 5 km TDL in 28:06 eingebettet in einen 8 km-Lauf @ insgesamt 5:50 an. Am Sonntag dann der 10er in gemütlichen @ 6:09, bei fast schon frühlingshaftem Wetter, tat das gut. Am Montag musste ich nach einem Horrorarbeitstag kurz raus, nur 3,5 km einfach zum Abreagieren.

Am Mittwoch diese Woche hab ich mich dann ausgequetscht, insgesamt 7 km @ 5:31, davon 5 x 1 km "Vollgas" wie folgt:
km 1 warmlaufen, dann 5:24/4:59/4:54/5:25/5:12, 1 km auslaufen. Siehst Du Sonja, das ist frustrierend, wenn ich mir Deine Splits so ansehe, und das ohne Gehpausen bei Dir. :D

Am Freitag sollte eigentlich wieder der TDL auf dem Programm stehen, doch ein Migräneanfall und 4 Migränetabletten haben dieses Vorhaben verhindert. Den TDL habe ich heute nachgeholt, 5 km gemütlich @ 6:30, die zweiten 5 km in 29:02, anschließend 500 m auslaufen und ein wenig ABC und Dehnen.

Morgen sollen wir Sonne satt und um die 20 Grad bekommen, da freu ich mich auf einen lockeren 10er.

Ich hoffe, dass mein bescheidenes Training meinem eigenen Anspruch, am 1.6. den 5er unter 27 und den HM eine Woche später unter 2:06 zu laufen gerecht werden kann. Wird aber schwer, weiss ich ......

Ich wünsche allen ein schönes Restwochenende und gute Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:

P.S. Fast hätt ich es vergessen. Hab mir ein Rennrad für den Tria gekauft, das geht ab, kein Vergleich zum MTB.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2520
Lauf Bubi lauf! hat geschrieben: P.S. Fast hätt ich es vergessen. Hab mir ein Rennrad für den Tria gekauft, das geht ab, kein Vergleich zum MTB
.
Ja, da kann man vor allem viel besser beschleunigen ...

Am Wochenende blieb mein RR leider im Stall. Zu viel Frühjahrsputz :nene: .

So bin ich nur ein paar Mal gelaufen. Auch nicht besonders aufregend. Gestern dann ein TDL -- 3km ein, 1km M-Pace, 4.5km in 20:10, 2km M-Pace, 2km aus. Mal ganz ehrlich ... mir fehlt es an Tempohärte :peinlich: . Nach 3 von 4.5 km Tempo überkommt mich eine ziemliche Unlust. Dabei ist das Tempo gar nicht so mörderisch. Trotzdem muss ich mich echt zwingen, weiterzulaufen. Und dann ... 500m weiter ist die Konzentration wieder da, die Bewegung läuft wieder rund und das Tempo kommt wieder ganz locker. Komischerweise sieht man es nicht an den splits: 4:34/4.33/4.29/4.25/2:08 (letzter nur 500m, also @4:16min/km), denn da sieht man keinen Einbruch.

Oh, oh, da muss ich noch ordentlich üben. Oder es liegt nur an der Stecke. Denn der dritte km steigt fast unmerkbar an, während es gegen Ende eher hinab geht. Das ist freilich nur minimal, deshalb schreibe ich auch nicht "bergan" oder "bergab".

Vielleicht sollte ich mal eine andere Stecke ausprobieren. Aber vermutlich ist es doch reine Kopfsache.

Viele Grüße :hallo:
Andreas

2521
Hallo zusammen,
ich wollte ein kurzes Update zu meinem 10er am Sonntag abgeben:
Nachdem ich ja am Samstag bei meiner Arbeitskollegin zu einer russischen Hochzeit eingeladen war( sehr viel getrunken( z.B. Wodka), noch mehr köstliche russische Spezialitäten gefuttert und erst um eins ins Bett) , ging es mir Sonntag früh kurz vorm Start magentechnich nicht ganz so gut. Also hab ich sämtliche PB-Ambitionen runtergeschraubt und bin einfach mal um 10 Uhr los.Immer mit latenter Übelkeit unterwegs, lief es doch viel besser als erwartet und ich habs geschafft: neue PB mit 49:46min und damit endlich sub 50. Ich hab mich im Zieleinlauf so gefreut, da war der magen auch wieder in der Lage , Essen aufzunehmen und ich bin den ganzen Tag mit einem fetten Grinsen im Gesicht rumgelaufen.
Fazit: ich darf mich nicht unter Druck setzen und den WK geniessen, dass ging zwischendrin auch ganz gut, bin relativ gleichmässig gelaufen, wie immer kurzer Einbruch im vorletzten KM und den 10. in 4:38 ins Ziel gebracht.
Ich hoffe, Euch gehts allen gut.
@Sonja: Wie gehts Dir so kurz vorm M.?Alles klar? Bleib uns bitte treu, trotz Deiner Ausflüge ins Triateam, ja? :winken:
Bis bald. Ciao Cindy
Bild

Bild

2522
cindysuro hat geschrieben:neue PB mit 49:46min und damit endlich sub 50.
Hallo Cindy,

herzlichen Glückwunsch zur PB! Die Feier hattest Du ja schon vorgezogen :zwinker4: , aber wenigstens war Dir damit ja klar, dass Du Dich ein bisschen quälen musst.

Viele Grüße
Andreas

2523
cindysuro hat geschrieben:zu einer russischen Hochzeit eingeladen (...) sehr viel getrunken( z.B. Wodka), noch mehr köstliche russische Spezialitäten gefuttert und erst um eins ins Bett
Danke! Endlich mal vernünftige Wettkampftipps! :-) Probier ich dann auch mal aus!

Edit: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB!

2524
cindysuro hat geschrieben:.... sehr viel getrunken( z.B. Wodka), noch mehr köstliche russische Spezialitäten gefuttert und erst um eins ins Bett)
Nachdem meine Nach-WK-Einheit hier ja inzwischen bekannt ist, wissen wir jetzt auch endlich, was man vorher als
richtige Vorbereitung zu sich nimmt ... :hihi:

Herzlichen Glückwunsch zur PB, Cindy !

Sonja + Wolfgang : Viel Spass und Erfolg am Sonntag in HH. Der wird ja auf NDR3 übertragen, vielleicht sieht man euch ja ;-)

Viele Grüße

Ulli - immernoch mitlesend, immernoch nicht wieder laufend
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2525
Cindy – wie cool, ganz herzlichen Glückwunsch zur Sub50. Also in Zukunft müssen wir dann alle am Vorwettkampfabend immer schön feiern gehen. Könnte mir gefallen ;-)

Keine Sorge ich werde nicht abwandern, habe aber im Moment schon extrem Lust auf Triathlon oder überhaupt auf Radfahren.

Bubi – falls du Sonntag auch läufst wünsche ich auch dir ganz viel Spaß. Und zu deinen Intervallen, die waren doch auch toll!! Das ist doch auch irgendwie das schöne am Laufen in unseren Leistungsbereichen, wir brauchen uns mit niemanden zu vergleichen, jeder hat für sich Ziel und freut sich, wenn diese erreicht werden. Es gibt immer welche die schneller aber auch langsamer als wir sind.

Trotzdem kenne ich das Gefühl, mein Laufkumpel mit dem ich meist trainiere, hat sich übers Jahr so verbessert, der läuft jetzt 41er Zeiten auf 10 km, da komme ich mir in Trainingsläufe wie eine Schnecke vor.
Und cool – ein Rennrad, das wirst du nicht bereuen!! Hast du schon konkrete Triathlonpläne?

Uli – dir weiter gute Besserung, kannst du Alternativsport machen, schwimmen oder radfahren? Ich wünsche dir so sehr das du bald auch wieder die Straßen/Wälder unsicher machen kannst.

Ansonsten bin ich reichlich nervös wg. Sonntag, seit gestern leider Halsschmerzen und hoffe das da nicht mehr draus wird. Heute wollte ich eigentlich locker noch mal 5 km laufen, aber das lasse ich lieber um gar nichts mehr zu riskieren. Trinke Kannenweise Salbeitee und dann sollte bis Sonntag hoffentlich alles wieder gut sei.

Viele Grüße und ein sportliches WE!!

2526
Hallo ihr Lieben!
Mensch, jetzt war ich echt schon lange nichtmehr hier, und war positiv überrascht, dass es den Thread immer noch gibt!
Eigentlich wollte ich nur schnell Sonja und Wolfgang für Sonntag viel Spaß und Erfolg wünschen.

Vielleicht kennt mich ja der ein oder andere noch :winken:

Ich bin jetzt seit über einem Jahr gar nichtmehr gelaufen, hab 15kg zugenommen, und bin gänzlich unfit... :klatsch:
Gestern hab ich mir mal wieder die Laufschuhe geschnürt, und bin eine halbe Stunde (mit 2 kurzen Gehpausen) gelaufen. Danach war ich ziemlich fertig...
Vielleicht sollte ich auch mal wieder mit dem Rauchen aufhören...

Nun ja, ich finde es toll, wie aktiv ihr dabei seid, und wollte das nur mal sagen :daumen:

Liebe Grüße, Patricia

2528
Hallo Zusammen,

@Andy
Komischerweise sieht man es nicht an den splits: 4:34/4.33/4.29/4.25/2:08 (letzter nur 500m, also @4:16min/km), denn da sieht man keinen Einbruch.
Also, bei solchen km-Zeiten kann man doch nicht meckern. Vielleicht solltest Du wirklich mal eine neue Strecke ausprobieren, mir ging es vor Jahren ähnlich, ich konnte meine Hausstrecke einfach nicht mehr sehen. Jetzt laufe ich verschiedene Strecken und dann freu ich mich auch wieder auf meine Waldstrecke.

@Cindy
neue PB mit 49:46min und damit endlich sub 50
Respekt :daumen: , und das mit der Super-Vorbereitung. Bei mir würde das nicht funktionieren. :D

@Sonja
Keine Sorge ich werde nicht abwandern, habe aber im Moment schon extrem Lust auf Triathlon oder überhaupt auf Radfahren.
Ja, das ginge ja schon gar nicht, dass Du abwanderst. :zwinker2:

Dir wünsche ich auch viel Spass und einen guten Lauf am Sonntag und, Du wirst sehen, am Sonntag morgen bist Du topfit. Ich drücke die Daumen.

Ja, ich trete morgen auf einen 10,5er an, ohne große Ambitionen, einfach nur ein weiterer Vorbereitungslauf für den HM am 9.6..
Und cool – ein Rennrad, das wirst du nicht bereuen!! Hast du schon konkrete Triathlonpläne?
Ja, hab ich. :geil:

Am 21.7. einen Sprint 400/20/5 und am 31.8. ebenfalls einen Sprint 500/28/7,5. Neben dem gelegentlichen Wettkampfjoggen bin ich jetzt auch einmal die Woche auf dem Rad unterwegs.

Also nochmals: Viel Erfolg für Dich in Hamburg, natürlich auch für Wolfgang!

@Ulli

Ist schon absehbar, wann Du wieder einsteigen kannst. So ein Mist, gerade jetzt im Frühling die Pause.

Weiterhin gute Besserung.

@Patty

Schön, dass Du dich als TE wieder mal meldest. Ja, Dein Thread hat sich hier zum Dauerbrenner entwickelt, auch wenn einige leider nicht mehr aktiv dabei sind. Unter anderem auch Steffen, der schon lange nicht mehr geschrieben hat, schade.

Aber, vielleicht greifst Du ja wieder an, ein Anfang ist ja schon gemacht. Und zum Rauchen aufhören kann ich Dir nur zureden, bin selbst seit über 3 Jahren dunstfrei.


Kurzes Update.

Morgen ist Wettkampfjoggen, 10,5 km in Wendelstein, 2 kleine und eine große Runde. Zeitambitionen habe ich keine, vielleicht @ 5:59 sollten es schon werden. :zwinker2:

Diese Woche sah wie folgt aus.

Schöner Lauf am Sonntag in den Frühling, mit @ 6:00 viel schneller als geplant.

Am Mittwoch dann Intervalle, wegen der Temperaturen von über 20 °C langsamer als sonst.

1 km einlaufen, dann 6 x 1 km in 5:45/5:32/5:27/5:40/5:17/5:20, 1 km auslaufen und dehnen.

Am Donnerstag 21 km mit dem Rad @ 26 km/h, das läuft sich ganz gut an.

Und gestern 5 km locker anschwitzen in @ 6:19.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und den Wettkämpfern Klasse Läufe.

Grüsse vom Bubi. :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2529
Unseren beiden Marathonstartern in HH habe ich ja schon viel Erfolg gewünscht, das Gleiche gilt natürlich für dich Bubi !!
Die Vorbereitung liest sich ja sehr gut. Jetzt noch an den Wodka Tipp von Cindy denken, dann läuft es sich wie von selbst :D

Danke für die guten Wünsche, ich hoffe jetzt auf den Mai als Neustart.
Ja, Sonja, Alternativsport hätte ich wohl machen können, dürfen, müssen..... Jedoch ....nix gemacht :peinlich:

Klar kennen wir dich trotz langer Abstinenz noch, Patty
Schön dass du wieder einen Anfang gefunden hast, weiter so :daumen:

Viele Grüße

Ulli - beim MGM Düsseldorf voraussichtlich mit Hennes bei ca 2:25:xx im Ziel ankommend ......
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2530
@Bubi
Na dann sehen wir uns ja vlt. doch. Hast ´ne pn. Hoffentlich liest du die auch noch vor morgen.

Ich werde mal versuchen, die 10,5 Km unter 50 Minuten zu laufen. Wären 4:45 auf den Kilometer. So schnell war ich noch nie auf eine Distanz > 5 Kilometer....

Wünsche allen Läufern wunderschöne Läufe, egal ob Trainingslauf oder Wettkampf :daumen:

2531
Hallo,
von mir auch nur ganz kurz ein fettes Daumendrücken für morgen allen Wettkämpfern.
Der Trick am Trinken am Vorwettkampftag liegt darin, rechtzeitig aufzuhören( bei mir war 17 Uhr Schluss) :D
Ciao bis morgen.Cindy
Bild

Bild

2532
@ Wettkämpfer: Ich drücke euch für morgen ganz feste die Daumen! Habt viel Spaß und genießt es!!

Hallo Patty,
schön, dass du hier mal wieder reinschaust! Vielleicht meldest du dich wieder öfter, wenn du wieder aktiv bist.

Von mir gibt es nichts Neues. Ich laufe mal mehr mal weniger. Denke,morgen mal einen langen Lauf zu wagen. Schaun wir mal wie weit es dann wirklich wird ;-)

@Ulli: weiterhin gute Besserung! Halt den Kopf immer über Wasser. Ich freue mich immer deine Laufberichte zu lesen und warte gespannt auf neue positive Berichte von dir!
@all: schreibt hier weiter! Egal ob Wettkampfberichte oder Trainingsupdates. Es motiviert mich immer wieder besonders diesen Thread zu verfolgen!

Liebe Grüße
Claudia
Bild

2533
Huhu, vielen vielen Dank für eurer Daumendrücken!! Wollt nur kurz mitteilen - ich bin gut durchgekommen, 3:47.

War wieder ne klasse Veranstaltung, tolle Stimmung - es hat Spaß gemacht, auch wenn ich hintenraus ordentlich kämpfen musste. Das warme Wetter hat mir doch mehr zugesetzt als gedacht, aber davon hat die Stimmung am Streckenrand umso mehr profitiert.

Wir sind noch in Hamburg, heute Abend haben wir schön Musicalkarten. Daher bald mehr.

gibsjanich

2536
Unglaublich, da schaut man nach so langer Zeit mal wieder rein, um Wolfgang zur Sub4 zu gratulieren (hatte auf's Geratewohl seinen Namen in der Ergebnisliste gesucht), und dann komme ich genau zu der Zeit hier rein, zu der auch mein Name mal wieder fällt. Bin ja fast gerührt! :peinlich:

@Patty
das war Timing! :nick:

Also, first things first: herzlichen Glückwunsch zur Sub4, Wolfgang!

Sonja beglückwünsche ich zum nächsten Finish (Dein wievielter Marathon war das jetzt?) und alle anderen grüße ich pauschal! Schön, dass es Euch und den Thread noch gibt!

Ich mühe mich seit ein paar Wochen damit ab, meine Form einigermaßen wiederherzustellen, nachdem ich doch recht lange fast gar nicht gelaufen bin. Jetzt hat's mich wieder etwas gepackt, auch wenn's noch ordentlich knirscht im ollen Gebälk.

Wer mag, darf sich in meinem Blog umschauen, der wird wieder gefüttert, allerdings auch nur unregelmäßig. hoppe-hoppe.de | irgendwas ist halt immer
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2537
Hallo zusammen,
wenn schon patty und birkie sich melden, will ich das nach fast einem Jahr Schreib-Abstinenz auch mal wieder tun!
Bin immer noch mit viel Spaß am Laufen, zur Zeit versuche ich wieder ein bisschen mehr am Tempo zu arbeiten.
Letztes Jahr bin ich in die w50 aufgestiegen! Trainingstechnisch habe ich mich auf die Berlin-Marathonvorbereitung konzentriert, mehr Umfang und weniger Tempo gemacht, damit ich mich bloß nicht verletze. Berlin war dann ganz großes Kino, bin zusammen mit meinem Schatz nach 4:25 durchs Ziel - stolz, glücklich und auch zufrieden mit der Zeit. Es gab keinen Einbruch und keinen Hammermann, wir sind einfach gleichmäßig und locker gelaufen (okay, ab ca. km 35 musste ich dann schon ein bisschen kämpfen, also viel Zeit habe ich nicht verschenkt).
Jetzt bin ich froh, dass die langen Läufe diesen Sommer nicht ganz so lang sein müssen, denn ich werde nur zwei Halbmarathons laufen.

Ist ja spannend, wie unterschiedlich die Entwicklungen sind, aber Hauptsache alle sind am Laufen...
Viele Grüße @all
chazara

2538
Hallo Zusammen,

ganz kurzes Wochenendfazit:

Ein toller Lauf in Wendelstein, 10,5 km in eigengestoppten netto 59:55 bei genialem Frühlingswetter.

Leider hat sich Samstag Nachmittag mein PC zu Hause für immer verabschiedet, so dass ich momentan nur im Büro online sein kann, besser gesagt "könnte", denn diese Woche bin ich im Aussendienst und muss über den Server meines Kunden ins Internet. :peinlich:

Ausserdem ist das Schreiben im Forum momentan eh eine Qual.

Bitte an die Techniker: Reparieren!

Bericht folgt noch.

Bubi. :hallo:

@Steffen: Willkommen zurück, habe noch lange Deinen Blog verfolgt, dann aber aufgegeben, da Du nichts mehr geschrieben hast, schön, dass Du wieder dabei bist.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2539
Herzliche Gratulation an die WE Wettkämpfer Sonja, Wolfgang und Sonja.!!
Den HH Marathon habe ich im NDR geschaut, unsere beiden Starter
leider nicht im Bild gesehen, aber immer die tollen Zwischenzeiten verfolgt
und mitgefiebert

Und ein nettes welcome back an die zahlreichen Rückkehrer zum thread, wird ja wieder
richtig lebendig hier, sehr schön :daumen:

Viele Grüße

Ulli - die ersten Meter zumindest wieder gehend unterwegs !
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2540
Moin, ich werde gleich meine Koffer packen, morgen geht’s los für 10 Tage nach Mallorca zum Radfahren. Rad ist aber nur für 7 Tage gebucht, die Rest der Zeit gehört meinem Mann :nick: der nicht mitradeln möchte....Leider sieht das Wetter gerade richtig blöd aus. Schade.

Ansonsten habe ich immer noch heftig Muskelkater, beide Waden irgendwie komplett dicht – ist doch auch nicht normal das das so lange nachwirkt? Laufen gestern ging komischer weise erst, als wir das Tempo etwas angezogen hatte, aber heute morgen die Treppen waren wieder schmerzhaft, komisch.

Toll Steffen / Chazara dass ihr hier auch mal wieder reinschaut, schön von euch zu lesen.

Ganz viele Glückwünsche natürlich auch an Wolfgang, hatte natürlich deine Zeit auch schon im Netz gesehen, wollte dir hier aber nicht vorweggreifen – liest du überhaupt noch mit!??!? Melde dich auch mal wieder. Siehst ja alle fiebern mit dir mit ;-)

@Steffen, es war erst mein 3. richtiger Marathon und das 2. Mal Hamburg und für mich schon mehr, als einfach ein weiterer Finish, gerade nach der Vorbereitung, im Februar noch hätte ich fast alles hingeschmiessen.

@Bubi – klasse Zeit!!! Glückwünsche dazu!!

@ Und Dir Ulli wünsche ich dann viel Spaß am Sonntag, Führungsfahrzeug Frauen oder wie kann man deine Zielzeit deuten? Das ist doch auch richtig cool, allein diese Stimmung beim Marathon egal ob laufend oder am Streckenrand oder tatsächlich im Auto vorweg ist einfach nur toll, ich bin immer noch ganz geflasht . Und danke fürs live mitfiebern. Im TV war ich nicht zu sehen, aber bei KM 37 ca. habe dem NDR noch ein Interview gegeben (Radio), zum Glück weiß niemand das ich das war, denn ich habe nur Mist gestammelt…. Aber lustig wie der Radiomensch neben mir herlief…

2541
Hi Sonja,

besser als bei uns wird das Wetter schon werden, zum Wochenende sind bei uns 8 - 12 Grad und Regen vorhergesagt.

Tolle Leistung, Respekt, meinen herzlichen Glückwunsch. :daumen:

Dann wünsche ich Dir viel Spass im Urlaub und viele Radkilometer. :zwinker2:

@Baujahr 68

Hab Dich am Sonntag gesucht, aber leider nicht gefunden, die Veranstaltung war scheinbar doch größer als gedacht.

@Ulli

Na, dann gehts ja zum Glück wieder aufwärts. Viel Spass am Sonntag mit Hennes.

An alle ein schönes Wochenende
wünscht der Bubi. :hallo:

Mehr Text gibts hoffentlich wieder ab nächster Woche, am Dienstag soll mein neuer PC installiert werden. :D
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

2542
Hallo ...

mein 4km Lauf musste heute ausfallen ... Randsteine setzen war angesagt. Schaufel und Spitzhacke, Beton und Steine waren angesagt statt Laufschuhe. Schließlich soll eine Fahrradgarage in den Vorgarten gesetzt werden. Und dazu muss man einige Vorbereitungen treffen.

So gab es heute nur einen kurzen Tempolauf über 4km. Immerhin war er nicht so zäh wie neulich und es hat nicht mehr so viel Überwindung gekostet, ohne Pause durchzulaufen. Vielleicht wird's ja irgendwann doch noch was.

Viele Grüße
Andreas

2543
Tja, manchmal muß man eben Prioritäten ( oder Randsteine :hihi: ) setzen, Andi ...

Da ich ja den Düssedorfer MG Marathon diesmal selbst nicht laufen konnte, sondern gemütlich
im Auto ( @Sonja: Ja, Führungsfahrzeug der Frauen) gefahren bin, möchte ich euch
auf einige sehr schöne Laufberichte hinweisen. Wem DAS keine Lust auf einen Start
am 27.April 2014 in DÜSSELDORF macht, dem ist nicht zu helfen !

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1534567

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... 013-a.html

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ebnis.html

Viel Spaß dabei !

Gruß

Ulli - derzeit rollernd, radelnd, gehend, schleichend , walkend, und......vorsichtig laufend
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

2544
Hy Ulli, schön zu lesen, dass es bei Dir etwas aufwärts geht mit dem Laufen.
Und die Story von Eurem geklauten Auto ist auch echt krass :hihi:
Ich bin jetzt 3 Wochen im Training so vor mich hingelaufen nach meinem letzten 10er, hab auch mal Schwimmen und MTB gemacht, aber letztendlich war das Training auf den LKL gestern ausgelegt. Hier im Kreis Amberg-Sulzbach die größte Breitensportveranstaltung.
Gemeldet waren 291 Mannschaften mit je 11 Läufern auf den Etappen von 2,6 bis 8,8km Länge auf insgesamt 59,6Km.
Ich hatte im Vereinsinternen Ausscheidungswettkampf um die letzten Plätze in der 1. Damenmannschaft gegen saustarke 10jährige verloren :frown: , war aber mit meiner Zeit doch zufrieden. So kam ich in die 2. Damenmannschaft und dann auch noch die längste Etappe mit den knapp 9 km mit 3 Anstiegen. Jippieh! Ich bin keine Bergziege, keuche bei Anstiegen wie eine Dampflok und brauche ewig, um wieder normal zu atmen. Aber man gibt sein Bestes und ich bin genau 43:43min auf 8,8km gelaufen( 5er -Schnitt). Ich war sehr zufrieden, da meine Zielzeit höher angesetzt war und es auch noch Spaß gemacht hat zum Schluss. Wir sind 13. Platz geworden, Damen 1 Platz 2 mit 15 Sekunden nach Platz 1.
Was zählt ist: Der Tag war einfach super.3000 Menschen mit dem gleichen Hobby auf einem Haufen, die verstehen, warum man bei Wind und Wetter draußen rumläuft, wieder ne Menge nette Menschen kennengelernt und festgestellt: ich kann doch Berge laufen :nick:
Nachdem auch der letzte Läufer im Ziel war, saßen hunderte von Menschen im Festzelt und feierten, dass unsere 1. Herrenmannschaft mit 15 min Abstand zum 2. Platz 1. wurde und natürlich deren eigene Platzierung.
So, für meine Verhältnisse war das ne Menge Text, ich hoffe, Euch geht's allen gut. Bis bald.
Ciao Cindy
Bild

Bild

2545
nachlangerpause hat geschrieben: [ATTACH=CONFIG]14722[/ATTACH]
Ui, da hat aber einer bei der Bildbearbeitung TIEF in die Dodge&Burn Kiste gegriffen... :-)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2546
Andi_Fant hat geschrieben:... mir fehlt es an Tempohärte :peinlich: . Nach 3 von 4.5 km Tempo überkommt mich eine ziemliche Unlust. Dabei ist das Tempo gar nicht so mörderisch. Trotzdem muss ich mich echt zwingen, weiterzulaufen. Und dann ... 500m weiter ist die Konzentration wieder da, die Bewegung läuft wieder rund und das Tempo kommt wieder ganz locker. Komischerweise sieht man es nicht an den splits: 4:34/4.33/4.29/4.25/2:08 (letzter nur 500m, also @4:16min/km), denn da sieht man keinen Einbruch.
Kurzes update zum Trainingsfortschritt:
6-8km @4:32 gehen inzwischen ganz gut, ohne Unlust-Anfälle. Allerdings ist der Puls bei diesem Tempo inzwischen ca. 5 Schläge niedriger. Mir fehlt zum Zieltempo noch ein ganzes Stück ... aber die Tendenz zeigt in die richtige Richtung.

Viele Grüße
Andreas

2547
Servus Ihr Lieben,
ich wollte mal wieder ein Wettkampfergebnis bekanntgeben.
Ich bin am Samstag bei der Amberger Runningnight den 10ermitgelaufen und hab ne 48:50 hingelegt. Bin danach nur noch mit nem fetten Grinsen rumgelaufen und war total zufrieden. es war ein 4 Runden-Kurs durch die eckige Amberger Altstadt und viel Kopfsteinpflasteranteil. Mein Geheimtipp diesmal: am Wettkampftag in der Früh aus dem Nachtdienst rauskommen, 5 Stunden schlafen und bis 1 Stunde vor dem Wettkampf fleißig beim Kuchenverkauf helfen. Meine GPS-Uhr ist ausgefallen, daher hab ich nur die 2,5 km -Zeiten im Kopf.
1. Runde: 11: 24min (mal wieder zu schnell los)
2. Runde: 23:11min ( neue 5km- Bestzeit)
3. Runde: 36:37min( ich werde langsamer)
4. Runde: 48:50min ( kleinen Endspurt hingelegt)
Ich werde also weiter fleißig IV bolzen, damit ich nicht immer hinten raus einbreche.
Das wars von mir.
Schreibt doch auch mal wieder.
Ciao cindy
Bild

Bild

2548
cindysuro hat geschrieben:Servus Ihr Lieben,
Ich bin am Samstag bei der Amberger Runningnight den 10ermitgelaufen und hab ne 48:50 hingelegt.
Hallo Cindy,

dann herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! Das war ja gleich ein gutes Stück sub 50.

Zum Thema "Tempo halten": Da helfen mir TDLs besser als Intervalle. Ich denke, die Mischungs macht's: Die Intervalle zum schneller werden, die TDLs um sich ohne Einbruch durchzubeissen. Womit wir wieder beim Thema "Tempohärte" sind ...

Viele Grüße
Andreas

2549
Cool Cindy – herzlichen Glückwunsch, freue mich total mit dir!! Das Dauergrinsen kann ich nachvollziehen, ging mir letzte Woche ganz genauso ;-) Das ist ein tolles Gefühl – oder?! Dem Tipp mit dem Kuchenverkauf, bzw. bei mir war es die Herstellung der zu verkaufenden Ware, hilft tatsächlich - lenkt wahrscheinlich ab.

Cindy hat es ja schon mitgekommen, ich habe in der letzte Woche auch endlich meine 10er Zeit knacken können, innerhalb von 4 Tagen gleich 2mal :bounce:

Nach einer anstrengende Radwoche auf Mallorca und kaum Laufen, am Samstag Bestzeit um 11 sec. auf 48:06 gedrückt, mich dennoch etwas geärgert wg. der nicht erreichten 47:xx und am Mittwochabend dann endlich meine 47er Zeit geschafft, die 47:40 hätte ich mir nie zugetraut, aber es lief von Anfang an gut, nach 8 km habe ich dann mal vorsichtig gerechnet und gemerkt dass es wohl wieder eine Zeit Anfang 48 min werde würde und noch mal versucht zu beschleunigen, hat geklappt und ich freue mich irre. Warum es jetzt endlich geklappt hat verstehe ich allerdings nicht, das ganze letzte Jahr bin ich an dieser Zeit verzweifelt, habe Tempotraining etc. gemacht, aber keine Chance meine PB zu knacken :-( Nun bin ich nach dem Marathon eigentlich kaum noch gelaufen, noch kein richtiges Tempotraining dieses Jahr und auf einmal klappt es :confused: Ich glaube fast, dass mir die fast 2 Wochen Laufpause geholfen haben, erklären kann ich es mir aber nicht.

Auf jeden Fall will ich jetzt auch endlich mal wieder anfangen richtig Intervalle zu laufen, heute habe ich gleich mal den Anfang gemacht und bin 4x1,5 km gelaufen, im 10er Tempo – sollte vielleicht eher etwas schneller gelaufen werden, aber ich wollte langsam wieder einsteigen und anstrengend genug war es allemal.

Wie geht’s dem Rest – meldet euch mal wieder!!

2550
Ohhhh, herzlichen Glückwunsch zu den neuen PBs! Manchmal zahlt sich das Training doch erst später aus als man dachte ... man darf die Hoffnung einfach nicht aufgeben :wink: .

Bzgl. Intervalltraining: Wenn Du Intervalle nach Daniels im I-Pace machst, sollte die Dauer der Belastung zwischen 3 und 5min liegen. Dafür sind die 1500er mit über 7min deutlich zu lang. Nun bist Du auch nicht so schnell gelaufen, wahrscheinlich irgendetwas zwischen T-Pace und I-Pace. Mein Vorschlag: Fang doch erstmal mit 800m im 5km Tempo + 400m Trabpause an und verlängere die Belastung nach ein paar Einheiten auf 1000m.

Viele Grüße :hallo:
Andreas
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“