Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

351
Hallo Steffen,
SteffenHH hat geschrieben: Ich bin in meiner Regenerationswoche nach dem HM seit Dienstag bisher 38,4 km sehr gemütlich (Regeneration eben) getrabt, immer so um 6:20 min./km. Macht auch mal wieder Spaß. Morgen früh kommen noch 12-15 km laut Plan dazu und ab nächster Woche "darf" ich wieder etwas schneller laufen :) Für den Dezember habe ich meinen ersten 30er geplant. :geil:
Das hört sich doch auch sehr ordentlich an. Einfach mal losziehen und langsam durch die Gegend zu laufen ist auch sehr entspannend. :) Mal abgesehen davon, dass das Gefühl an der frischen Luft zu sein einfach immer wieder genial ist.

Ich war heute auch mal wieder los. Natürlich war ich mal wieder viel zu schnell. Schon zum zweiten Mal hintereinander. :motz: Das mit dem langsam Laufen muss ich mir nochmal in den Verstandskasten einbrennen. :tocktock:
Irgendwie schein ich momentan wohl ein wenig übermotiviert zu sein. Vor- oder Nachteil :confused:

Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

352
So, bin völlig durchnässt von meiner 15km Runde im teilweise strömenden Regen zurück. Habe immerhin zwei Läufer und drei Leute mit Hunden getroffen. Jetzt geht's ab unter die Dusche und nachher dann ruhigen Gewissens zu Schwiegereltern zum Grünkohl-Essen! :geil:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

353
Hey Leute! Hier geht ja richtig der Punk ab!!! :headbang:
Ich hab mir jetzt für mich überlegt, nett zu mir selber zu sein. Wenn´s nicht läuft, dann läuft´s halt nicht! Mein Plan für die nächsten Wochen:
Mo Aerobic
Di Nix
Mi Pilates
Do Nix
Fr Skigymnastic
Sa Hausumbau oder Laufen
So Laufen

Und zwar werde ich ohne Lauf-Plan darauf losgehen, immer so nach Lust und Laune. Mehr ist im Moment nicht drin, nächstes Jahr wenn´s wieder heller wird und ich mehr Zeit habe, werd ich mich wieder meinem Plan hingeben! Hilft ja nix, wenn ich mich verrückt mach!

Aber zu euch allen anderen: Ihr seid echt super dabei, ich ziehe meine Kappi vor euch!

354
Hallo Zusammen!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Nachdem es hier gestern den ganzen Tag geschüttet hat bin ich mit Missmut ins Bett gegangen: Und da soll ich morgen 2-2:30h durchlaufen?? Regen und starker Wind - :kotz: :kotz:

Und dann kam es doch tatsächlich ganz anders. Als mein Wecker um halb sieben klingelte hab ich ihn erstmal wieder ausgedrückt. Ich war soooo müde! Meine Tochter war die Nacht einige Male wach und ich hatte sowieso nicht besonders geschlafen. Um 10 vor 7 kam dann wieder ein Qüäken aus dem Nachbarzimmer. Ich schmiss meine Decke zur Seite und sagte meinem Mann er müsse hin gehen, ich ginge laufen. Also Laufklamotten an: lange Hose, Funktionunterhemd, Jacke. Bevor ich dann raus ging ein Blick auf das Thermometer (zum Glück!) Fast 13 °C, die Sonne kämpfte schon und die Wolken suchten so langsam das Weite. Also lange Hose aus, 3/4 Hose an, Jacke aus, T-Shirt an und los. Es wurde ein sehr gemütlicher sonniger Lauf. So entspannt bin ich ewig nicht gelaufen. Keinen Moment musste ich mich zum Laufen zwingen. Es lief einfach :geil: . So könnte es immer sein. Allerdings wäre ich gerne schneller gelaufen. Aber meine Uhr hat mich immer wieder schön eingebremst.
Ich fand es wirklich supi! Bin dann also 21,44km in 2:30h gelaufen, hab Brötchen geholt und bin dann vom Bäcker aus bis nach Hause den Berg hoch gegangen. Irgendwie seltsam mit Laufklamotten und ner Brötchentüte durch den Ort zu gehen. Tja, der Rest der Familie hat wohl noch bis viertel nach neun geschlafen und nach dem Duschen haben wir gemütlich gefrühstückt.

@Patty: Hmm, du machst ja Sachen. Lässt uns hier im Regen stehen und gehst statt dessen zu Pilates. Hast du nicht Angst über den Winter deine Form zu verlieren? Klar, du hast ja trotzdem dein Sportprogramm, aber 1x die Woche Laufen??? Da bleibt nicht viel bis zum Frühjahr. Und alles was du bis jetzt geschafft hast. Deine tolle Zeit beim HM. :motz: Überleg dir das nochmal gut, ob du da im Frühjahr wieder von vorne anfangen willst. Ich hatte ja diesses Loch nach dem HM auch. Ähnlich wie du, und kann das gut nachvollziehen. Ich hab mir neue Herausforderungen gesucht und bin so wieder raus gekrochen. Du musst es natürlich selber wissen. Aber es ist schade um deine gute Form!

@Steffen: Ich hoffe, ich kann auch mal sagen, dass ich in 6:20min meine Regenerationsläufe mache :daumen: Das ist doch echt cool! Und toll, dass du jetzt nicht mit Patty im Loch sitzt :teufel: !

@ Simon: Tja, zum Thema Tempo gibt es ja viele unterschiedliche Meinungen. Mir hilft es im Moment meine Hf in der Uhr einzustellen und bei Alerm tatsächlich langsamer zu laufen. Aber auch das klappt nicht immer. Manchmal möchte ich dann die Uhr am liebsten wegschmeißen, weil das gepiepse so nervt :confused: . Ich will im Moment am liebsten auch immer nur schnell laufen, weil ich ja ne neue PB aufstellen will (also die sub 60, die für euch hier ja nicht besonders schnell ist :nick: ). Bin aber schon mehrfach von erfahrenen Läufern darauf verwiesen worden, dass das nicht der richtige Weg ist und gehe das ganze jetzt mit Struktur an. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Claudia
Bild

355
Klar hab ich bedenken, dass ich bis dahin völlig meine Form verlier! Aber so viel ist davon jetzt schon nicht mehr übrig... Aber ich kann mich echt nicht aufraffen und zeitlich ist es auch sehr knapp bei mir. Und dann diese Dunkelheit... Aber für mich ist es im Moment die Beste Lösung, zumal ich mich sonst selber verrückt machen würde.
Aber es ist schön mit anzusehen, dass es bei dir läuft, Claudia!

356
Guten Abend,
birkie hat geschrieben: @ Simon: ...Bin aber schon mehrfach von erfahrenen Läufern darauf verwiesen worden, dass das nicht der richtige Weg ist und gehe das ganze jetzt mit Struktur an. Mal sehen, was dabei raus kommt.
ich habe ja auch eine gewisse Struktur und laufe nicht vollkommen planlos. Nur manchmal habe ich mich einfach noch nicht so recht im Griff was die Geschwindigkeit angeht. Da muss ich wohl noch weiter Erfahrung sammeln und mich wirklich bewusst bremsen.
Mit einer piependen Pulsuhr käme ich wahrscheinlich garnicht zurecht. Das würde mich ungemein nerven, immer wieder erinnert zu werden. Ich lasse mir ja nicht von einer Uhr vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe. :zwinker2:
Ich hatte zwischen meinen Einheiten diese Woche auch immer ein Tag Regeneration. Von daher war es nicht sooo dramatisch. Bei den nächsten Läufen versuche ich mich dann mal wissentlich zu bremsen.

Schön, dass dein Lauf heute gut geklappt hat. Hört sich sehr entspannend an bei dem Wetter. :)

@Patty: Ich denke du bist mit deiner Planung nicht auf dem Holzweg. Klar verliert man in der Zeit an Form. Aber die kommt wahrscheinlich auch relativ schnell wieder. Ich denke man sollte sich dort keine Handschellen anlegen und sich durch jeden Lauf ohne Spaß an der Sache quälen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du den Spaß am Laufen bald wieder findest. :daumen:

@Steffen: Bei Regen zu laufen ist meist garnicht so schlimm wie man sich es vorstellt und die Dusche danach ist einfach genial. Schöner Lauf auch von dir.

Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

357
Moin zusammen,

das war ein schönes Sportwochenende - es läuft es zum Glück wieder ganz gut, die kleine Auszeit scheint gut getan zu haben. Und was soll ich sagen, ich hab es echt geschafft an diesem verregneten Wochenende, 2 Läufe im trockenen hinzubekommen.... der Wald heute war aber richtig schön matschig, aber nach der 2. Pfütze ists eh egal :wink:

Habe mir jetzt auch einen Trainingsplan von Schoaf angelegt, mal schauen wie/ob ich den durchziehen kann. Die beiden Einheiten dieses WE habe ich schon mal daraus genommen.
Steffen du hast doch so toll damit trainiert, was hast du als Steuerzeit angegeben, die Wunsch HM Zeit? Oder aktuelle 10er Bestzeit? Bin da noch etwas unsicher :confused:
simon.DA hat geschrieben:Diese Woche lasse ich es mal ganz locker angehen, damit die Beine nicht wieder streiken. :zwinker5:

Gruß, Simon
Na das war ja wohl nix..... Echt coole Läufe, obs jetzt vernünftig war oder nicht, aber manchmal gehts halt nicht anders und ich finds auch extrem schwer sich zu bremsen, wenns grad so gut läuft. Du bist noch jung und ich denke es schadet bestimmt nicht, jetzt mal ein wenig schneller als geplant zu laufen. Aber gemein, die 50 min so locker im Training zu knacken :motz:

Ist auch irgendwie mein Problem, ich laufe auch lieber die schnellen kürzeren Stücke, mußte mich heute auch bremsen, um endlich mal wieder einen "langen" Lauf hinzubekommen. Alles um ne Stunde rum bringt mir noch Spaß, aber danach läßt die Lust irgendwie auch schnell nach... da muss wohl vor allem mein Kopf noch trainieren....

Zum Thema Stirnlampen, letze Wo. hatte ich mir ja eine von ner Kollegin ausgeliehen, hat gar nicht so gestört wie gedacht und ich denke ich werde mir auch eine kaufen, falls ich tatsächlich weiter im Dunkeln laufen werde. Das erhöht einfach den Radius der Strecken, die man abends laufen kann.
Außerdem finde ich es wichtig gesehen zu werden - ärgere mich selber wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, man sieht die Leute im Dunkeln einfach viel zu spät - also wenn schon ohne Stirnlampe dann wenigstens Reflektoren :nick:
patty hat geschrieben: Und zwar werde ich ohne Lauf-Plan darauf losgehen, immer so nach Lust und Laune. Mehr ist im Moment nicht drin, nächstes Jahr wenn´s wieder heller wird und ich mehr Zeit habe, werd ich mich wieder meinem Plan hingeben! Hilft ja nix, wenn ich mich verrückt mach!
Ich denke das ist eine gute Entscheidung, wir machen das doch alle nur zum Spaß und wenn man partout keine Lust und Zeit hat, kann man sich das Laufen evtl. ganz madig machen und das ist doch auch nix... Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass man über einen Winter auch gar nicht so viel an Form verliert, solange du es schaffst wenigstens am Wochenende regelmäßig zu laufen, um nicht ganz davon abzukommen. Hast du denn schon ein Ziel auf das du im nächsten Jahr trainieren willst?

@Birkie - geil, du haust auch ordentlich km weg im Moment und dann um diese Uhrzeit mal eben einen HM zu laufen, für mich echt unvorstellbar - WAHNSINN :daumen: :daumen:

359
Hallo Leute,

auch ich habe wieder mal getestet, ob die Füße noch laufen können. Freitag und Samstag jeweils etwa 45-50 Minuten. Der Schleimbeutel im Knie macht keinen Ärger mehr, aber irgendwie hab ich das Gefühl, Kraft und Kondition haben durch die 12tägige Laufpause sehr gelitten. Schon nach 2 Kilometern hab ich mich schlapper gefühlt als am Ende der 100er-Serie. Was aber das Tollste ist, war die Zeit. Da ich wissen wollte, wie langsam ich durch die Gegend krieche, habe ich mal einen Kilometer gemessen. Rausgekommen ist eine Zeit von knapp unter 6:00 min. Das fand ich erstaunlich für das schlappe und angestrengte Gefühl. Gerechnet hätte ich eher mit einer knapp unter 7:00.

Leider gehöre ich auch zu den Leuten, die normalerweise morgens bei Dunkelheit zum Büro fahren und abends bei Dunkelheit heimkommen. Deswegen hab ich mir schonmal meine Stirnlampe rausgekramt. Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit, morgens früh zu laufen und dann so von 10 Uhr bis abends 8 Uhr zu arbeiten. Der gleitenden Arbeitszeit und den Kollegen, die mich morgens vertreten, sei Dank.

Mal abwarten, was die Woche bringt...

@patty: Wenn du wirklich das angekündigte Programm mit Pilates, Skigymnastik und den 2 Läufen am WE über die Winterzeit durchziehst, wirst Du im Frühjahr auf jeden fall eine Grundkondition haben, auf der du alles andere aufbauen kannst.
Grüße
Martin :hallo:

360
Guten Morgen!

@Simon: Tja, das ist natürlich auch wieder wahr! Wer sagt hier wem was geht :wink:
Bei mir geht es nur so. Und da ich es sicher übertreibe, wenn ich mich nicht selbst ausbremse gebrauche ich eben technische Hilfsmittel :nick: Und gerade weil es so nervt halte ich mich dann die meiste Zeit dran. Ich mach das ja auch nicht bei jedem Lauf. Aber gerade beim laLa lauf ich sonst echt zu schnell und bin dann den ganzen Tag platt und merke es auch am nächsten Tag noch in den Beinen. Von dem Lauf gestern ist nichts zurück geblieben. War heute morgen schwimmen (es war total voll und ich konnte kaum mal ne Bahn richtig durchschwimmen) und hab in den Beinen nichts gemerkt.

@Patty: Nein, zu einer Qual soll das Laufen nicht werden! Also, wenn du dafür am WE mit Genuß laufen kannst, dann kommt das andere sicher auch wieder. Vermutlich haben die anderen recht und du hast über den Winter noch ne gute Grundlage und dein Körper erinnert sich dann, wenn du wieder loslegst an das was geht und es kommt schnell wieder. Ich wünsche dir, dass die Lust am Laufen ohne Druck wieder kommt und du wirklich loslassen kannsst. Es soll Spaß machen :daumen:

@ Merlin: Ja, ich versuche so zu laufen, dass es den Familienalltag nicht beeinflusst. Meistens gelingt das. Auf der anderen Seite räumt mir dann meine Familie auch die Zeit für meine WK ein. Das geht ganz gut. Über Tag ist es meistens schlecht mit Laufen. Und ich kann mich morgens vor dem Frühstück am Besten motivieren. Einfach rein in die Klamotten und ohne nachzudenken einfach loslaufen. Wenn es dann beim Frühstück gemütlich wird und dann beginnt man zu spielen oder brasselt im Haushalt rum oder man will etwas unternehmen. Da schaffe ich es einfach nicht mir "mal grade" 2-2 1/2 Stunden frei zu räumen.
Seit meinem HM versuche ich die langen Läufe beizubehalten. Mal etwas kürzer, mal etwas länger. Es ist ein gutes Gefühl zu merken, dass es immer leichter fällt die Strecke durchzulaufen. Ohne das Bedüfnis zu gehen oder den Versuch irgendwo anzurufen damit mich einer abholt. Nächste Woche werde ich es mal mit Musik oder Hörbuch ausprobieren. Mal sehen, ob ich dann trotzdem meinen Rhythmus finde.

@Kratwatzmuff: Du bist echt lustig! Erst rennst du 100 km und dann wunderst du dich, dass sich deine Beine noch etwas müde anfühlen. Und nennst ne Zeit von knapp 6:00 langsam. Wünsche mir solche Zeiten für mein mittleres Tempo. Zur Zeit muss ich mich noch ganz schön anstrengen um überhaupt schneller als 6:00 zu laufen :hihi: . Übertreib es nicht und mach noch langsam. Da könnte ich ja im Moment fast mit dir trainieren: Du als regenerativen Lauf und ich als Tempotraining :zwinker2:

Bis bald
Claudia
Bild

361
birkie hat geschrieben: @Kratwatzmuff: Du bist echt lustig! Erst rennst du 100 km und dann wunderst du dich, dass sich deine Beine noch etwas müde anfühlen. Und nennst ne Zeit von knapp 6:00 langsam. Wünsche mir solche Zeiten für mein mittleres Tempo. Zur Zeit muss ich mich noch ganz schön anstrengen um überhaupt schneller als 6:00 zu laufen :hihi: . Übertreib es nicht und mach noch langsam. Da könnte ich ja im Moment fast mit dir trainieren: Du als regenerativen Lauf und ich als Tempotraining :zwinker2:
Ich denke eher, dass mich die 7 Tage Grippe/Magen-Darm-Grippe mehr mitgenommen haben wie die 100km-Woche.

Seltsam fand ich wirklich den Unterschied zwischen gefühltem und tatsächlichem Tempo. Angefühlt wie 7:00, gelaufen aber 6:00. Das habe ich eigentlich so noch nie erlebt.

Das Tempo von 6:00 hat sich bei mir irgendwie festgefressen. Das war ja auch das Durchschnittstempo in der 100er-Woche. Ich denke, dass ich in der nächsten Zeit mal bewusst verschiedene Tempoeinheiten machen muss, damit das Gefühl für die Geschwindigkeit wiederkommt. Da wäre ein(e) Laufpartner(in), welche(r) das Tempo vorgibt, natürlich von Vorteil. :zwinker2:
Grüße

362
simon.DA hat geschrieben:Nur manchmal habe ich mich einfach noch nicht so recht im Griff was die Geschwindigkeit angeht. Da muss ich wohl noch weiter Erfahrung sammeln und mich wirklich bewusst bremsen.
Ich habe gemerkt, dass mir das langsame Laufen genau das bringt, was es soll: die Ausdauer wird verbessert, der Körper richtet sich auf längere Belastungen ein und es wird nebenbei auch noch netterweise ordentlich Fett verbrannt.
Viele hier im Forum sagen, dass sich Verletzungen einstellen, wenn man die langsamen Einheiten nicht Ernst nimmt und zu schnell läuft.

Ich schaue mittlerweile bei den LaLa's nur so hin und wieder auf die HF, auch hier ist das Tempo für mich der entscheidende Faktor. Meistens passt das Tempo dann zu den "zu laufenden Herzfrequenzen".

Merlin73 hat geschrieben:Habe mir jetzt auch einen Trainingsplan von Schoaf angelegt, mal schauen wie/ob ich den durchziehen kann. Die beiden Einheiten dieses WE habe ich schon mal daraus genommen.
Steffen du hast doch so toll damit trainiert, was hast du als Steuerzeit angegeben, die Wunsch HM Zeit? Oder aktuelle 10er Bestzeit? Bin da noch etwas unsicher :confused:
Ich habe meine Wunsch-HM-Zeit eingegeben und dann geschaut, wie gut ich die Intervalle schaffe. Nachdem diese alle (zu) locker zu schaffen waren, habe ich die Zielzeit korrigiert. So habe ich dann nach einem 1:50:00 Plan trainiert. Ich halte es für absolut legitim, die Zielzeit zwischendurch auch mehrfach an die eigene Leistungsfähigkeit anzupassen. Meinen Marathon-Plan werde ich daher nicht auf der HM-Zeit sondern auf Basis 3:45:00 bauen.

Kasrwatzmuff hat geschrieben:aber irgendwie hab ich das Gefühl, Kraft und Kondition haben durch die 12tägige Laufpause sehr gelitten. Schon nach 2 Kilometern hab ich mich schlapper gefühlt als am Ende der 100er-Serie. Was aber das Tollste ist, war die Zeit. Da ich wissen wollte, wie langsam ich durch die Gegend krieche, habe ich mal einen Kilometer gemessen. Rausgekommen ist eine Zeit von knapp unter 6:00 min. Das fand ich erstaunlich für das schlappe und angestrengte Gefühl. Gerechnet hätte ich eher mit einer knapp unter 7:00.
Ich musste schon am Anfang schmunzeln. 12 Tage Pause sollen sich so dramatisch auswirken? Es war wohl lediglich Dein Kopf, der nicht mehr wusste, wie "brutal anstrengend" laufen ist :P Aber grundsätzlich hast Du Deine 100km Woche gut weggesteckt, würde ich sagen!

birkie hat geschrieben:Aber gerade beim laLa lauf ich sonst echt zu schnell und bin dann den ganzen Tag platt und merke es auch am nächsten Tag noch in den Beinen.
s.o. Lange und langsam steckt man besser weg

Aber mal im Ernst, Leute: für einen Thread im Anfänger-Forum sind das alles Hammer-Leistungen!!! 100km-Wochen, Halbmarathons, die mal eben im Training gelaufen werden, Trainings-10er unter 50 Minuten... Blickt alle mal ein paar Jahre zurück!

@patty
Ich denke auch, dass Dein Alternativprogramm nicht von schlechten Eltern ist. Form wirst Du dabei nicht wesentlich verlieren, vielleicht solltest Du aber Sa und So immer laufen, dann hast Du wenigstens zwei Laufeinheiten in der Woche. Hauptsache, Du verlierst den Spaß nicht!

Für mich war es entscheidend, auf das Wetter keine Rücksicht zu nehmen. Ich lasse das Wetter nicht mehr in meine Entscheidung, ob ich laufen gehen soll, einfließen. Damit bin ich auch schon beim Thema "Familie, Büro, Freizeit": meine Laufwoche wird im Voraus genau geplant. Meine Frau möchte auch zum Sport, meine Kinder (6 und 8) müssen aber betreut werden, und haben natürlich selbst auch Termine und gemeinsam wollen wir ja auch noch was machen... Da würde ich mir die ein oder andere Trainingseinheit schlicht flöten gehen, wenn ich dann auch noch das Wetter mit berücksichtigen würde :zwinker5:
Bild

363
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Das Tempo von 6:00 hat sich bei mir irgendwie festgefressen. Das war ja auch das Durchschnittstempo in der 100er-Woche. Ich denke, dass ich in der nächsten Zeit mal bewusst verschiedene Tempoeinheiten machen muss, damit das Gefühl für die Geschwindigkeit wiederkommt. Da wäre ein(e) Laufpartner(in), welche(r) das Tempo vorgibt, natürlich von Vorteil. :zwinker2:
Der ideale Pacemaker für mich ist mein Forerunner. Das Ding will ich nicht mehr missen. Es hat mein Training stark vereinfacht. Ich schaffe es, alle vom TP geforderten Zeiten zu laufen, indem ich sie direkt während des Laufs überprüfen kann. Für mich eine klare Empfehlung!
Bild

364
SteffenHH hat geschrieben: Aber mal im Ernst, Leute: für einen Thread im Anfänger-Forum sind das alles Hammer-Leistungen!!! 100km-Wochen, Halbmarathons, die mal eben im Training gelaufen werden, Trainings-10er unter 50 Minuten... Blickt alle mal ein paar Jahre zurück!
Ein paar Jahre zurück? Da gab es Jahre, da waren die Wochenumfänge höher als heuer und es gab Jahre, da hab ich in 2 Jahren keine 100km zusammengelaufen. Die letzten Jahre waren dann sportlich gesehen sehr mau. Deswegen bezeichne ich mich ab Mitte 2010 als Wiedereinsteiger. Und als Wiedereinsteiger fühle ich mich im Anfänger-Forum am wohlsten.

Ich würde sagen, hier im Fred tummeln sich Anfänger und fortgeschrittene, laufvirusbefallene Anfänger. Also gehört der Fred genau in dieses Forum !! :nick:
Grüße

365
Aloha,
@Patty Ich denke auch wenn du den Kopf frei bekommst und ohne dich unter Druck zu setzen läufst, kommt der Spaß auch wieder. Es ist ja nun wirklich nicht so das du nix tust.
@SteffenHH Noch mal zur Hfmax, läßt die sich wirklich schon mit einem 300m Sprint rauskitzeln ?
für einen Thread im Anfänger-Forum sind das alles Hammer-Leistungen!!! 100km-Wochen, Halbmarathons, die mal eben im Training gelaufen werden, Trainings-10er unter 50 Minuten
das seh ich aber auch so. Naja in ein paar Jahren wupp ich das auch, so :D Gut Ding braucht Weile oder wie das heißt.
@Simon Es kommt doch auch immer darauf an wie dich das Tempo fordert solange du nicht die ganze Zeit mit 90%+ unterwegs bist geht das doch durch wobei ich schon auch nen laLa in etwas ruhiger einstreuen würde.
Mal ne Frage an alle in welcher Hf% lauft ihr den laLa's ? Es gibt anscheinend diverse Meinungen zur Einstufung von GA 1 und GA 2 .
@Kasrwatzmuff
7 Tage Grippe/Magen-Darm-Grippe
Ola, 7 Tage Magen Darm ist aber auch schon übel. Im wahrsten Sinne. :zwinker2:
@Claudia Ich versuch mir das ausbremsen durch die Pulsuhr grad abzugewöhnen, dank Simon und Guido, ich lauf jetzt zwar etwas schneller mit höherem Puls fühl mich aber gut dabei, auch am nächsten Tag. Sonst bekomm ich das mit dem Tempogefühl ja nie hin außerdem wirst du zum Ende des Laufes ja immer langsamer wenn du stur nach Puls läufst. Auf meinen Forerunner möcht ich aber auch nicht mehr verzichten.
Am WE war ich auch relativ fleißig Fr. bei Sturm und Regen kurze 6km gelaufen, Sa. 62km RR (da hab ich mich auch total abgeschossen)und So. lockere Rund 7km im trockenen :D gedreht.
So jetzt hab ich aber auch nen Knoten in den Fingern.

Gruß Henry
Bild

366
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Ich würde sagen, hier im Fred tummeln sich Anfänger und fortgeschrittene, laufvirusbefallene Anfänger. Also gehört der Fred genau in dieses Forum !! :nick:
Fortgeschrittener Anfänger! Super-Begriff. Genauso fühle ich mich auch nach etwa 10 Jahren Lauferfahrung und gerade mal 9 Monaten ernsthafterem Trainings.
Hinack hat geschrieben:@SteffenHH Noch mal zur Hfmax, läßt die sich wirklich schon mit einem 300m Sprint rauskitzeln ?
Naja, das steht da. Ich denke, dass die Vorbelastung wichtig ist und dann am Ende der 300m-"gib alles"-Sprint das Herz jubeln lässt.
Hinack hat geschrieben:Mal ne Frage an alle in welcher Hf% lauft ihr den laLa's ? Es gibt anscheinend diverse Meinungen zur Einstufung von GA 1 und GA 2 .
I.d.R. mit etwa 70-80% HFmax.
Bild

367
Mein letzter laLa lag bei ca. 78%. Und so möchte ich es auch beibehalten. Das hat sich gut angefühlt und ich hab keine Nachwehen. Bei kurzen Läufen lass ich es auch mal rollen.

Tja und was bei mir die letzten Jahre angeht: vor ca. 15 Jahren war ich ziehmlich sportlich, Handball, Laufen, Fitnessstudio, Reiten etc. Irgendwie ist das alles nach und nach eingeschlafen. dann hab ich vor 4Jahren mein erstes Kind bekommen, irgendwann hab ich einen kurzen Versuch in Richtung Laufen gestertet. Ist aber im Keim erstickt. Vor 19 Monaten hab ich dann noch ein Kind bekommen. Tja, nach diesen 15 Jahren stand ich dann also dar. 93 Kilo auf den Rippen. Und immer wollte ich sportlich sein. Natürlich auch attraktiv und ausgeglichen. Aber irgendwie ist alles schief gelaufen (soll jetzt kein Abnehmthread werden :nene: ).
Tja, und dann kam in der Zeitung im März der Aufruf zu "Ich kann Marathon" und da hatte ich ja meinen Anstoß und die nötige Motivation um einzusteigen. Und um bis jetzt dabei zu bleiben. Wobei ich mein Ziel nicht auf das nächste Frühjahr festgeschrieben habe. Mein Marathon wird auf mich warten müssen. Jetzt geht es erstmal darum die Unterdistanzen zu verbessern und natürlich Gewicht zu reduzieren (im Moment sind es noch knapp 84kg bei 168cm).

So, nachdem ich mich hier nun geoutet habe werde ich mein Sportprogramm weiter durchziehen und schaun, ob ich das Niveau von vor 15 Jahren irgendwann wieder erreichen kann :nick: .

Claudia
Bild

368
patty hat geschrieben:Hey Leute! Hier geht ja richtig der Punk ab!!! :headbang:
Ich hab mir jetzt für mich überlegt, nett zu mir selber zu sein. Wenn´s nicht läuft, dann läuft´s halt nicht! Mein Plan für die nächsten Wochen:
Mo Aerobic
Di Nix
Mi Pilates
Do Nix
Fr Skigymnastic
Sa Hausumbau oder Laufen
So Laufen
...
@Patty
Das müsste reichen an Programm. 4-5 Trainingseinheiten und so vielseitig. Wenn du wirklich Form verlierst, merkst du das ja, da du 1x/Woche läufst.
Ich bin letzten Winter auch nur am Wochenende und feiertags gelaufen, da allerdings relativ viel.
Der Dezember 2009 war sogar mein Monat mit den meisten Laufkilometern bis dahin!
Hat ganz gut funktioniert, also mach dir nicht zuviel Kopf. Ansonsten hab ich noch 1-2x/Woche Yoga gemacht + 1-2 TE mit der wii (personal fitness coach oder wie das heißt), da machst du eh mehr.
Bloß weil hier einige meinten, man müsse die Läufe auf die Woche verteilen, hab ich jetzt angefangen, im Dunkeln zu laufen... und werde das auch durchziehen, jedenfalls solange es nicht glatt ist.
Bin am Samstag zuletzt gewesen, so ca. 9 km. Die Strecke geht hauptsächlich in Ost-West-Richtung. Ich hab zwischendurch gemeint, ich schaff's nicht mehr heim bei dem Sturm, Wahnsinn!
Danach war ich so platt wie nach einem Halbmarathon und hatte nach längerer Zeit mal wieder eine pace von > 6 min/km auf der Uhr stehen. Bin froh, dass ich am Sonntag nicht laufen "musste". Jetzt kann ich ja auch abends! Heute geht's wieder los, aber die kurze beleuchtete Strecke.

@birkie
Ich hab auch immer mind. 80% von der HFmax und laufe dabei nach Gefühl, mal gemütlich, mal mit richtig "Mühe geben" (mit Spitzen bis 95%). Mit dem Marathon solltest du dir -imho- noch viel Zeit lassen. Schließlich braucht der Mensch ja auch Ziele! Wenn du das jetzt auf Biegen und Brechen machst, besteht die Gefahr, dass du den M läufst und dann nie wieder, weil's so wehgetan hat. Und du hast ja dann bewiesen, dass du es kannst, und hast keinen Grund mehr weiterzumachen.
Ich finde es toll, dass du dich wieder zu regelmäßigem Sport aufgerafft hast und dein schlankes Selbstbild auch im Spiegel wiederentdecken willst! "Ich kann Marathon" ist da m. E. nicht ganz der passende Ansatz (jedenfalls nicht in dem Zeitrahmen), aber wenn es für dich der Anstoß zum Sporteln und Abnehmen war, hat es doch was sehr Positives bewirkt.

@all
Manchmal entwickeln sich Freds halt aus ihrem Ursprungsthema raus. Und ich finde gerade das Anfängerforum lebt von der Mischung aus "echten" Anfängern, fortgeschrittenen Anfängern und erfahrenen Läufern, die einen mit Tipps versorgen. Find den Fred hier auch klasse!

Viele Grüße
chazara

369
@alle: Ich finde es auch super hier, wir haben eine richtig nette Runde hier! :daumen:
@chazara: Ich werde auch versuchen, an Feiertagen und im Urlaub mehr zu laufen. In den Ferien fällt auch Aerobic und Skigym. aus, da werd ich schwimmen gehen!

@birkie: Mann, da hast du ja schon richtig abgespeckt! Gratulation! Und wenn ich so von deinem Training lese, kann ich echt nur staunen! Aber pass auf, 2011 jag ich dich wieder... :teufel:

@Hinack: Ich glaube, dass ich mit diesem Plan am besten meinen Kopf frei bekomme! Das fühlt sich jür mich jetzt richtig an, also mach ich das jetzt so!

@Kasrwatzmuff: Ich hoffe, dass ich im Frühjahr darauf aufbauen kann. Aber bis jetzt bin ich keinen Winter durchgelaufen, und hab sonst nicht viel Sport gemacht! Aber dieses Jahr soll es wenigstens ein bisschen sportlich durch den Winter gehen, auch wenn es nicht grad Laufen ist.

@Steffen: Den Forerunner205 hab ich auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste stehen! Ich warte nurnoch darauf, dass ich ihn bekomme... :klatsch:

@Merlin: Ich möchte gerne im April meinen nächsten HM laufen, aber wenn ich nicht in Form bin, werd ich das auf später verlegen. Wenn das mit dem HM im April klappt, vielleicht Ende 2011 einen Marathon. Dann muss es aber echt wieder laufen!

@Simon: Ich merke eigentlich jetzt schon, dass ich meine Form nichtmehr ganz hab, aber was will ich erwarten? Das wird schon wieder, lieber pausier ich jetzt ein bisschen, damit ich nicht ganz die Lust darauf verlier!

Heute war ich im Aerobic und ich hatte echt ein gutes Gefühl dabei, dass ich mich nicht zusätzlich noch zum Laufen zwingen muss. Ich mach so jetzt erstmal weiter, lass mich von euren Trainingserfolgen inspirieren und stoße hoffentlich bald wieder mit Elan zu euch dazu! Ihr macht weiter so!!!
Patricia

370
Hi Patty,

ich finde es immer schade wenn ich von dir lese, dass dir im Moment die Motivation fehlt.
Obwohl ich mir gestern bei km 19 meines ersten HM geschworen habe, nie mehr HM, dachte ich heute Nachmittag ernsthaft darüber nach, mal locker "auslaufen" zu gehen.

Hab ich dann doch nicht gemacht, weil ich mir selbst 2 Tage "Laufverbot" auferlegt habe. Aber ich kann schon garnichtmehr erwarten, bis mein Wintertraining anfängt. Im Moment bastle ich mir einen Wintertrainingsplan der in der Woche zwischen 50km und 60km haben soll und bin schon gespannt wie er sich anfühlen wird.

Wir hier in Österreich sagen, der Appetit kommt beim Essen, also Laufschuhe an und raus mit dir...

Alles Gute Dir und Deiner Motivation!

mfg

Snowy
Bild

Bild

371
patty hat geschrieben:Den Forerunner205 hab ich auch schon ganz oben auf meiner Wunschliste stehen! Ich warte nurnoch darauf, dass ich ihn bekomme... :klatsch:
Mach mal in Deiner Wunschliste aus der 2 eine 3. Der gar nicht mal so große Aufpreis ist es allemal wert! Den 205er auf Pulsmessung aufrüsten geht nicht!
Snowy hat geschrieben:Obwohl ich mir gestern bei km 19 meines ersten HM geschworen habe, nie mehr HM, dachte ich heute Nachmittag ernsthaft darüber nach, mal locker "auslaufen" zu gehen.

ich kann schon garnichtmehr erwarten, bis mein Wintertraining anfängt.
:daumen: Motivationsprobleme sind was anderes! Geht mir gerade ähnlich. :hallo:
Bild

372
Snowy hat geschrieben:Obwohl ich mir gestern bei km 19 meines ersten HM geschworen habe, nie mehr HM, dachte ich heute Nachmittag ernsthaft darüber nach, mal locker "auslaufen" zu gehen.

ich kann schon garnichtmehr erwarten, bis mein Wintertraining anfängt.
:daumen: Geht mir gerade ähnlich. Motivationsprobleme sind was anderes :hallo:
Bild

373
Garmin GPS Forerunner 305: Amazon.de: Sport & Freizeit

Das ist der Forerunner 305 bei Amazon für nur 149,95 Euro´s!!! Mann, ich muss meinen Schenker umgehend benachrichtigen :daumen: Klar, das wird der 305er, oder hier im Forum besser bekannt als die 305erin... Tja, dann hoff ich mal, bald eine neue Freundin zu haben :D

@snowy: Schön, dich hier zu sehen, ober von dir zu lesen! Ich lade dich hiermit herzlichst zu uns ein, damit mir noch jemand in den Hintern treten kann :teufel: ! Das mit dem "einfach Schuhe anziehen und los" hat bei mir sonst immer geklappt, aber jetzt zieht das im Moment nicht! Aber ich bin jetzt so mit meinem Programm sehr zufrieden, wenn ich wieder Lust auf mehr hab, dann leg ich wieder los!

@schnatzo: Wo bist denn du schon wieder abgeblieben??? Erst mir die Peitsche zeigen, aber sie selber nicht vertragen wollen, oder irre ich mich??? :verdacht:

374
patty hat geschrieben:Das ist der Forerunner 305 bei Amazon für nur 149,95 Euro´s!!! Mann, ich muss meinen Schenker umgehend benachrichtigen :daumen: Klar, das wird der 305er, oder hier im Forum besser bekannt als die 305erin... Tja, dann hoff ich mal, bald eine neue Freundin zu haben :D
Gute Wahl! Du wirst es nicht bereuen. Das Ding hat mein Training revolutioniert - und das sage ich völlig ohne Übertreibung.

Komme gerade vom Lauftreff zurück. War super. 10,2km in 57:32 (Schnitt 5:38). Die letzten 1,5 km sind wir in 4:45er Schnitt gelaufen :geil:
Morgen Pause und dann am Donnerstag Intervalle.
Bild

375
Die 305erin :D ist ein Nettes Spielzeug :daumen: und echt hilfreich wobei ich noch gar nicht alles getestet habe. Bin auch grad ne kleine Runde, 6,07km, im 5:38er Schnitt gelaufen, nur die letzten 700m in 6:51 ausklingen lassen :zwinker2: . Leider hatte ich keine Zeit für mehr Km naja Do. gehts weiter.

Gruß Henry
Bild

376
patty hat geschrieben: @schnatzo: Wo bist denn du schon wieder abgeblieben??? Erst mir die Peitsche zeigen, aber sie selber nicht vertragen wollen, oder irre ich mich??? :verdacht:
Hab ein schlechtes Gewissen :peinlich: Bin am Sonntag schon wieder nicht lang gelaufen. :weinen: Nach 16 km war schon total die Luft raus. Lag aber wohl daran, dass ich mir mal wieder eine Magen-Darm-Geschichte eingefangen (ich vermute das liegt an den Magnesium-Tabletten, die ich manchmal nehme). Das habe ich aber erst hinterher gemerkt.

Ansonsten geht hier ja ziemlich die Post ab. Da weiß man gar nicht, wozu man was schreiben soll.

Deinen "Rückzug" aus dem Wintertraining habe ich mit Entsetzen zur Kenntnis genommen. Aber schließe mich den anderen an, dass du mit deinem geplanten Programm sicherlich auch ganz gut über den Winter kommen wirst und dann ganz schnell wieder aufholst (wenn du überhaupt viel an Form verlierst).

Den / die Garmin FR 305 habe ich auch. Genial das Teil!!

@snowy: Ich hatte schon überlegt, dich in deinem "Über den Winter - wie vernünftig"-Thread hierin einzuladen, weil die "Problemstellung" hier in dem Thread eine ganz ähnliche ist. Aber das hat Patty ja jetzt schon erledigt. Sie ist ja schließlich auch die Gastgeberin.

@birkie: Du gibst ja ganz schön Gas, wenn man liest, was du schon alles erreicht hast :respekt2: Und ich glaube, du wirst hier noch für so manchen zum Vorbild werden, wenns um Trainingsdisziplin und Fortschritte geht ...

@Kasrwatzmuff: Schön, dass du wieder unter den Trainierenden bist :winken:

Ich habe mir auch einen Trainingsplan bei R. Scharf erstellt (s. Tipp von Steffen). Der fängt offiziell am 29.11. an und dauert 17 Wochen ... Mal sehen, ob ich den einhalte. Heute bin ich erstmals 500-Meter-Intervalle gelaufen (7 Stück in 4:35 bis 4:45), sonst bin ich immer mind. 1.000-Meter-Intervalle gelaufen. Das war noch einigermaßen ungewohnt. Insgesamt sind es 10,04 km mit 5:36 im Schnitt geworden.

Gruß

schnatzo

377
@Patty und Schnazo: Danke für die Einladung in den Thread, ich habe mit meinem "Über den Winter Thread" (Der im übrigen super erfolgreich läuft :klatsch: ) ja kein Motivationsproblem geschildert, sonder die Antwort auf meine Frage, wie halte ich das Tempo über den Winter. Aber Christoph70 schlägt da eh in die Kerbe, die mir auch selbst vorschwebt.

Morgen nach 2 Tagen Pause nach dem HM Wettkampf geh ichs wieder vorsichtig an, schaun ob was kaputt gegangen ist.... wenn nicht möchte ich ab Freitag wieder voll einsteigen und endlich die 1000 voll machen!

Werde hier jetzt öfter mal vorbeischauen, wenns genehm ist...

mfg Snowy
Bild

Bild

378
Snowy hat geschrieben:@Patty und Schnatzo: Danke für die Einladung in den Thread, ich habe mit meinem "Über den Winter Thread" (Der im übrigen super erfolgreich läuft :klatsch: ) ja kein Motivationsproblem geschildert, sonder die Antwort auf meine Frage, wie halte ich das Tempo über den Winter. Aber Christoph70 schlägt da eh in die Kerbe, die mir auch selbst vorschwebt.

Morgen nach 2 Tagen Pause nach dem HM Wettkampf geh ichs wieder vorsichtig an, schaun ob was kaputt gegangen ist.... wenn nicht möchte ich ab Freitag wieder voll einsteigen und endlich die 1000 voll machen!

Werde hier jetzt öfter mal vorbeischauen, wenns genehm ist...

mfg Snowy
Wer hat denn hier ein Motivationsproblem???? :zwinker4:

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten HM, habe deinen Bericht gerade erst gelesen. Ganz nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass du bei der 10km-Zeit die Sub2h nicht geschafft hast. Beim nächsten Mal wird´s klappen.

Ansonsten hat Christoph70 mit seinen Tipps sicherlich Recht.

Dein "1000 vollmachen" hat mich veranlasst, mal in meine Jahresstatistik zu schauen: Knapp 1.500 km in knapp 150 Stunden bisher. Letztes Jahr hatte ich insgesamt ca. 1.072 km und 110:16 h auf der Uhr.

Gruß

schnatzo

379
Knapp 1.500 km in knapp 150 Stunden bisher.
@Schnatzo: Na das ist doch schon was. Bei mir ist es so, dass die knapp 1000km seit 6. Juni sind - vorher bin ich nur "unkrontrolliert durch die Gegend gehirscht".
Aber seit 6. Juni habe ich andauernd einen Plan, der hängt an meiner Schlafzimmertür - dort wo in Kindheitserinnerungen der Adventkalender hing.
Und da darf ich dann nach jedem Taining eine Zeile "aus-X-en" - auserdem weiß dann immer meine bessere Hälfte, wie lange ich unterwegs sein werde :P

Ja das mit dem dem 52:18 auf 10km und mit dem HM bei dem ich die Sub 2 um 96 sek verpasst habe, schmerzt jetzt Tage danach nur noch im Kopf, dort aber schon sehr.

Heute werd ich zum ersten Mal wieder auf die Piste gehen, und schauen ob noch alles läuft nach der Anstrengung vom Sonntag, und was soll ich sagen, ich freu mich schon drauf....

@Edit: Jetzt hast du mich neugierig gemacht Schnatzo, für meine 967km habe ich 139 Stunden und 47 min gebraucht - naja Verbesserungswürdig....

mfg Snowy
Bild

Bild

380
1.101 km seit Ende Februar (davor hab ich gar nix gemacht :peinlich: )

@snowy
natürlich auch von mir ein warm welcome! Du passt hier auch noch gut rein :D
Bild

381
Morgen allerseits,
habe aktuell 991 km dieses Jahr. Ist jetzt schon mehr als letztes Jahr.
Wird kein Problem werden, die 1000 vollzumachen!
Macht Spaß, die Auswertungen zu sehen.
Viele Grüße
chazara

382
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder. Leider viel Stress in den letzten Tagen gehabt und daher auch nicht zum Laufen gekommen. :frown: Heute Abend gehts dann aber endlich mal wieder los.

@Snowy: Auch von mir ein herzliches Willkommen. :winken:

@schnatzo: Coole Intervalle. :daumen: Da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben. Das läuft. :zwinker2:

@Patty: Die 305erin habe ich mir auch mal angeschaut. Das klingt echt interessant. Für das KM schrubben im Winter benötige ich sie allerdings nicht wirklich. Für Intervalle und TDL hingegen ist das schon eine feine Sache. Ich denke die Investition wird dann nächstes Jahr im Frühjahr getätigt.

Wenn ich so eure KM-Leistungen angucke, dann kann ich mit meinen 740km seit Ende Mai wohl einpacken. :peinlich: Die bin ich dafür aber auch in 2d 18h 50min gelaufen (=> 5:22min/km).
Also liege ich für einen kompletten Neueinsteiger wahrscheinlich im Endeffekt doch nicht so schlecht. :zwinker5:
Die 1000 könnten dieses Jahr noch fallen. Dafür müsste ich aber nochmal ein wenig reinhauen und mir nicht immer was dazwischen kommen. :motz:

Gruß, Simon

Best of Tempohärte
----
Bild

383
Seit April schreibe ich 660km, Minuten bin ich zu faul auszurechnen... Vor April hab ich auch nichts gemacht, was 2011 anders werden soll. Hab ja schließlich vor, im April 2011 nah an die sub2 heranzukommen :nick:
Juhu, ich bilde somit das Schlusslicht :rolleyes2 Aber ich hab immerhin einen HM damit geschafft :P
Ich bin zu 99% baldige Besitzerin einer neuen Freundin: FR305, die soll mir dann als Motivation dienen... Ich berichte, sobald ich stolze Besitzerin bin :geil:

384
simon.DA hat geschrieben: @schnatzo: Coole Intervalle. :daumen: Da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben. Das läuft. :zwinker2:
Ja, geht so ... Ich muss unbedingt wieder mal an die 20 km laufen. Das bringt immer richtig viel. Aber ansonsten war das schon o.k. :zwinker2:

simon.DA hat geschrieben: Wenn ich so eure KM-Leistungen angucke, dann kann ich mit meinen 740km seit Ende Mai wohl einpacken. :peinlich: Die bin ich dafür aber auch in 2d 18h 50min gelaufen (=> 5:22min/km).
Also liege ich für einen kompletten Neueinsteiger wahrscheinlich im Endeffekt doch nicht so schlecht. :zwinker5:
Die 1000 könnten dieses Jahr noch fallen. Dafür müsste ich aber nochmal ein wenig reinhauen und mir nicht immer was dazwischen kommen. :motz:
Mein Taschenrechner sagt mir, dass das so ca. 125 km im Monat sind. Das ist doch schon mal eine ansehnliche Leistung, NICHT WAHR PATTY? :hallo: Und mit 5:22 im Schnitt bist du hier sicherlich der Tempo-Streber. Du solltest aber die langsamen Läufe nicht vernachlässigen ... :klugsch:
patty hat geschrieben:... bin ich zu faul ...
Aha, da haben wir doch die Ursache allen Übels gefunden ... :prost:
patty hat geschrieben: Ich bin zu 99% baldige Besitzerin einer neuen Freundin: FR305, die soll mir dann als Motivation dienen... Ich berichte, sobald ich stolze Besitzerin bin :geil:
Wenn du ein Mann wärst, würde dich dieses Technik-Spielzeug schon allein wieder 4 Mal in der Woche auf die Piste locken. Ob das bei Weibsvolk auch funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich bin sicher, dass Teil wird dich zusätzlich motivieren. Hast du dich schon mit Sporttracks befasst (Software zur Auswertung deiner Läufe)?

Gruß

schnatzo

385
So, komme gerade von meinem Regenerationslauf, dem ersten nach meinem ErstlingsHM, der 75min gedauert hat und 9,6km auf mein Konto bringt. Durchschnittspuls 127 :D .

Und was soll ich sagen, es war Klasse - Nebel durch fahles Mondlicht erhellt, angenehm kühl, leise, und schmerzfrei - SUPER!!!!

mfg Snowy
Bild

Bild

386
@schnatzo: Damit hab ich mich noch garnicht befasst, weiß auch jetzt garnicht, was das ist???!!! Und ja, 125km die Woche sind ne Hausnummer. Hab ich wirklich "ich bin zu faul" geschrieben??? Das muss ich unbedingt wieder löschen!!!

@snowy: Super, dass du gleich wieder angefangen hast zu Laufen! Bleib dabei, damit du dich nicht zu mir gesellen musst!

388
@Patty Schlußlicht bin wohl ich mit 406km seit Juli :D
@Snowy Neid :zwinker2: Ich hoffe ich kriege morgen auch mal wieder einen schönen ruhigen längeren Lauf hin und wenn ich spät genug loslauf wirds auf den Straßen auch leiser :D
@ Schnatzo Sporttracks hab ich mir auch grad runtergeladen irgendwie schnall ich die Trainingsplanung nicht, so IV basteln und sowas halt. Muß mich da nochmal mehr reinhängen.
Nachdem ich den 305er hatte konnte ich es auch nicht mehr abwarten den nächsten Lauf zu starten. :D

Gruß Henry
Bild

389
Hinack hat geschrieben: @ Schnatzo Sporttracks hab ich mir auch grad runtergeladen irgendwie schnall ich die Trainingsplanung nicht, so IV basteln und sowas halt.
Hast du das Garmin-Fitness-Plugin drauf? Welche Version von Sporttracks hast du, die alte (kostenlose) 2.x oder die neue (kostenpflichtige) 3.x?

Eigentlich hat der Hennes hier im Forum das Monopol auf den Sporttracks-Support ... :teufel:

Gruß

schnatzo

390
schnatzo hat geschrieben:Ich muss unbedingt wieder mal an die 20 km laufen. Das bringt immer richtig viel. Aber ansonsten war das schon o.k.
Der läuft dir ja nicht weg. Nimmst ihn halt diese Woche in Angrff. :daumen:
schnatzo hat geschrieben: Du solltest aber die langsamen Läufe nicht vernachlässigen ... :klugsch:
Genau das habe ich mir dann heute auch zu Herzen genommen und bin mit angezogener Handbremse gelaufen. :nick:
War erstmal ein wenig ungewohnt und musste mich auch immer wieder bremsen. Aber ich werde es demnächst weiter berücksichtigen, denn die Runde heute war ganz gut zum Abschalten und am Ende habe ich es natürlich schon gemerkt, dass ich deutlich langsamer als sonst gelaufen bin.

Gruß, Simon

Best of Tempohärte
----
Bild

392
chazara hat geschrieben: Ich bin letzten Winter auch nur am Wochenende und feiertags gelaufen, da allerdings relativ viel.
Der Dezember 2009 war sogar mein Monat mit den meisten Laufkilometern bis dahin!
Habe mal nachgeschaut, war bei mir genauso - schon komisch, aber wahrscheinlich hatte man dann am WE einfach mehr Zeit für die langen Läufe.... ok letztes Jahr war ich dann innerhalb der Woche ab und zu auf dem Laufband - bin aber froh, dass ich micht dieses Jahr getraut habe im Dunkeln zu laufen, 1000 mal besser als das olle Laufband :zwinker2:
chazara hat geschrieben:
@all
Manchmal entwickeln sich Freds halt aus ihrem Ursprungsthema raus. Und ich finde gerade das Anfängerforum lebt von der Mischung aus "echten" Anfängern, fortgeschrittenen Anfängern und erfahrenen Läufern, die einen mit Tipps versorgen. Find den Fred hier auch klasse!
Kann ich absolut bestätigen, bin froh diesen Fred gefunden zu haben - einfach klasse :daumen: :daumen:
Snowy hat geschrieben:
Ja das mit dem dem 52:18 auf 10km und mit dem HM bei dem ich die Sub 2 um 96 sek verpasst habe, schmerzt jetzt Tage danach nur noch im Kopf, dort aber schon sehr.

mfg Snowy

Snowy - schön noch ein neuer hier :hallo:

Hey aber nicht weiter drüber ärgern, das sind doch nur Zeiten, einfach stolz sein den HM geschafft zu haben - was sind schon bitte 96 sek!!!
Ich schaue bei mir auch viel zu sehr auf die Zeiten und ärgere mich irgendwie drüber, Anfang des Jahres bin ich ja auch meinen ersten HM gelaufen ohne Zielzeit, wollte einfach gut durchkommen. Es lief von Anfang an gut, habe mich gar nicht um Zwischenzeiten o.ä. gekümmert, einfach gelaufen und genossen. Hatte zwar gedacht unter 2 Std. wäre cool, aber ehrlich mir wars egal. Geworden ist es dann eine 1:50:xx. Ich war natürlich stolz wie Oskar - aber jetzt fängt es an, dass ich mich darüber unter Druck setze, will ja nicht schlechter werden und ob ich diese Zeit je wieder schaffe etc. - was ich damit sagen will, die Lockerheit ist einfach weg und das ist doch total schade...
schnatzo hat geschrieben:Ich habe mir auch einen Trainingsplan bei R. Scharf erstellt (s. Tipp von Steffen).
Ich auch :nick: meiner startet jetzt und geht dann die 11 Wochen bis zum HM. Allerdings bastle ich noch etwas an der Steuerzeit, die Pace der Intervalle sind mir im Moment noch etwas zu locker, wegen der Tempostufe, allerdings ohne dann ziemlich knackig.
simon.DA hat geschrieben:Wenn ich so eure KM-Leistungen angucke, dann kann ich mit meinen 740km seit Ende Mai wohl einpacken.
Dafür bist du dann aber irre schnell.

Ich will versuchen die 2000 dieses Jahr voll zu machen, wird knapp - mal schaun. 2009 warens nur knapp über 1000 km.
patty hat geschrieben:Ich bin zu 99% baldige Besitzerin einer neuen Freundin: FR305, die soll mir dann als Motivation dienen... Ich berichte, sobald ich stolze Besitzerin bin :geil:
Mach das - ich liebe das Teil, habe sie mir vor knapp einem Jahr gekauft und will sie nie wieder hergeben. Das beste Motivationsmittel :nick: :nick:
schnatzo hat geschrieben:...... Ob das bei Weibsvolk auch funktioniert, weiß ich nicht. Aber ich bin sicher, dass Teil wird dich zusätzlich motivieren. Hast du dich schon mit Sporttracks befasst (Software zur Auswertung deiner Läufe)?
Funktioniert perfekt auch bei Weibsvolk - auch Sporttracks, sooo genial, will am liebsten immer sofort jeden Lauf auswerten.

Gestern hatte ich auch einen total tollen Lauf, hab es zeitlich erst gegen 20 Uhr geschafft, niemand mehr auf der Straße unterweg, es war eiskalt, aber total tolle Luft. Bin dann die 1,5 km Intervalle aus dem Trainingsplan gelaufen - hatte geplant alle unter 5:00 zu laufen. Bin einfach nach Gefühl gelaufen und rausgekommen sind 4:43 / 4:42 / 4:44 / 4:45 - ich war sooo stolz, ein einfach geiles Gefühl!!!

Viele Grüße Merlin

Fussball heute war ja wirklich :schlafen:

393
Moin,

@ Henry: Hier gibt es die Plugins für 2.1. Lad dir da mal "Garmin Fitness" runter und installier es. Du findest es dann in ST (SportTracks) unter "Ansicht wählen" (habe beim ersten Mal etwas danach suchen müssen). Vielleicht kommst du dann ja schon damit zurecht.

@Merlin: Das läuft ja gut bei dir, wenn man sich die Intervalle anschaut.
Mit "Steuerzeit" und "Tempostufe" habe ich mich noch gar nicht so richtig befasst. Das mache ich dann vielleicht mal am Wochenende.

Schönen Tag!

schnatzo

394
Heidewitzka,

hatte gestern Abend den ersten diesjährigen Lauf mit Stirnlampe. Laut gpsies.com waren es 7,92km in 47 Minuten. Lauf war locker (kein Vergleich zu den Gurken letztes WE) und entspannt. Allerdings hätte ich vorher die Stirnlampe mal prüfen sollen. Irgendwie waren die Batterien wohl etwas altersschwach. Zum Glück war es nicht ganz dunkel. So ging es dann mit dem vorhandenen Restlicht und der schwachen Stirnlampe noch ganz gut. So ein Lauf in Dunkeln ist für den Laufstil auch ganz gut, denn der Kniehub ist um einiges stärker als im Hellen. Da die visuellen Reize fehlen, nimmt man alle Geräusche viel intensiver wahr. Ich denke, es werden noch viele "dunkle" Läufe folgen.

@snowy: das mit den 96 sek kann ich nachfühlen. Mir ist etwas Vergleichbares am 28.05.2000 passiert. Es war mein erster HM. Naja, eigentlich waren es ein paar Meter weniger. Es war der 20er beim Rennsteiglauf. Anreise mit einem Laufkumpel am 27.05. Abends in Oberhof ins große Zelt und welch Wunder: es gab Paulaner Hefe vom Fass (schleck!). Leider hab ich wegen des Laufs nur eine Halbe vernichtet. Dann zeitig zum Nachtlager im Renault Espace meines Laufkollegen. Am 28.05. morgens Frost und leichter Schneefall in Oberhof. Beim Start dann der erste Anfängerfehler: zu weit hinten eingereiht. Auf den ersten Kilometern war an ein Überholen nicht zu denken, denn es ging über einen schlammigen, wurzeligen Waldweg. Irgendwann wurden die Wege aber besser und breiter. Dann wurden die Beine immer schneller und die Überholvorgänge nahmen ihren Lauf. Zwischendurch immer auf die Uhr geschaut und mein Ziel, welches ich auch am Vorabend verkündet hatte, von Sub2 aufgegeben. Doch da plötzlich nach einem kurzen Gefälle und einer gefühlten 180Grad-Kurve war ich auf der Zielgeraden. Hier noch ein fulminanter Endspurt (etwa 15sek auf 100m) und dann durch´s Ziel. Blick auf die Uhr: 2:00.08 (!!). Diese verdammten 8 Sekunden. Ich wollte sogar die Urkunde nicht abholen und hätte liebend gerne die ganzen verpassten Halben vom Abend vorher nachgeholt, aber ich hatte mich auch noch bereit erklärt nachmittags wieder Richtung Heimat zu fahren. Und dann auf der Heimfahrt noch der Supergau. Bayer Leverkusen verliert mit Michael Ballack 0-2 gegen Unterhaching und der "geliebte" FCB wurde Meister... :klatsch:

Heute, so 10 Jahre danach, ärgern mich die 9 Sekunden immer noch, aber ich kann mittlerweile darüber schmunzeln.
Grüße

395
Morgen Leute,
Merlin73 hat geschrieben: Hey aber nicht weiter drüber ärgern, das sind doch nur Zeiten, einfach stolz sein den HM geschafft zu haben - was sind schon bitte 96 sek!!!
Snowy, Merlin hat Recht! Die 96 sec. kann ich übrigens auch toppen, ich bin bei meinem vorletzten HM 2:00:50 gelaufen (beim letzten dann sub 2, endlich!). Beim nächsten Mal packst du das!
Merlin73 hat geschrieben: Geworden ist es dann eine 1:50:xx. Ich war natürlich stolz wie Oskar - aber jetzt fängt es an, dass ich mich darüber unter Druck setze, will ja nicht schlechter werden und ob ich diese Zeit je wieder schaffe etc. - was ich damit sagen will, die Lockerheit ist einfach weg und das ist doch total schade...
Kann ich auch bestätigen. Deshalb muss ich wahrscheinlich nächstes Jahr Marathon laufen oder wenigstens 30 km oder so was.
Merlin73 hat geschrieben: Funktioniert perfekt auch bei Weibsvolk - auch Sporttracks, sooo genial, will am liebsten immer sofort jeden Lauf auswerten.
:unterschreib:
Hab leider erst gestern gesehen, dass mein letzter Lauf der 100. dieses Jahr war! Sonst hätte ich das gefeiert. Aber die 1000km, die werden :prost:
Bin stolze Besitzerin eines FR405 (ein Männchen übrigens). Nutze aber bei Weitem nicht alle Funktionen, weil ich mir ja nicht vorschreiben lasse, wie lange/wie weit ich wann zu laufen habe, von einem Kerl schon gar nicht (niemals Intervalle, dafür Fahrtspiel).

Patty, du wirst sehen: FR + Sporttracks = :geil: , besonders für Leute, die zu faul sind, irgendwas auszurechnen!
Viele Grüße
chazara

396
Wow - hier geht das aber schnell, da hat man richtig viel zu lesen.

Danke @all für ihre Mitleidsbekundungen zum verpatzen HM, ich werd mich steigern... :daumen:
@snowy: Hört sich gut an. Da kriegt man richtig Bock, auch noch mal vor die Tür zu gehen und die kühle Luft zu genießen. Du scheinst den HM ja gut verdaut zu haben ... Wann steht im nächsten Jahr der nächste auf dem Plan?
Was steht an nächstes Jahr. So ganz genau weiß ich es nicht, denn entweder Laufe ich den Wien Energielauf (HM) Ende März oder beim Wien Marathon Ende April den Halben (möchte auch mal wissen wie das ist zwischen 20.000 Zuschauern ins Ziel zu laufen) oder wenn ich gut drauf bin, vielleicht sogar Beide. Ansonsten wäre da Ende September der Wachau Marathon den würde ich gerne probieren. Ich sag mal auf durchkommen, dann ärger ich mich bestimmt wieder wenn ich Sub irgendwas kanpp verpasse. :D

Allen die im Moment an einem Motivationsloch leiden, kann ich nur sagen, geht raus wenn es finster ist sucht euch eine leise Strecke, ohne Uhr, ohne Stirnlampe - das macht wirklich Laune! :P

mfg Snowy
Bild

Bild

397
schnatzo hat geschrieben:Ja, geht so ... Ich muss unbedingt wieder mal an die 20 km laufen. Das bringt immer richtig viel. Aber ansonsten war das schon o.k. :zwinker2:
Die Mischung macht's. Ich bin immer gerne langsam und lange gelaufen, aber erst als ich bewusst Tempotraining gemacht habe (Intervalle!!!), wurde ich auch schneller.
Snowy hat geschrieben:Und was soll ich sagen, es war Klasse - Nebel durch fahles Mondlicht erhellt, angenehm kühl, leise, und schmerzfrei - SUPER!!!!
Herrlich. Kann ich gut nachvollziehen! Letzten Sonntag war ich vor dem Frühstück los; kaum einer unterwegs (es regnete ja auch), nur ich und die Natur... Ääähh.. Na gut, das war wohl etwas pathetisch. :P
simon.DA hat geschrieben:bin mit angezogener Handbremse gelaufen. :nick:
War erstmal ein wenig ungewohnt und musste mich auch immer wieder bremsen.
Halte ich auch für extrem wichtig, sonst bist Du irgendwann platt.
Merlin73 hat geschrieben:Anfang des Jahres bin ich ja auch meinen ersten HM gelaufen ohne Zielzeit, wollte einfach gut durchkommen. Es lief von Anfang an gut, habe mich gar nicht um Zwischenzeiten o.ä. gekümmert, einfach gelaufen und genossen. Hatte zwar gedacht unter 2 Std. wäre cool, aber ehrlich mir wars egal. Geworden ist es dann eine 1:50:xx.
......
Ich will versuchen die 2000 dieses Jahr voll zu machen
.....
Bin dann die 1,5 km Intervalle aus dem Trainingsplan gelaufen - hatte geplant alle unter 5:00 zu laufen. Bin einfach nach Gefühl gelaufen und rausgekommen sind 4:43 / 4:42 / 4:44 / 4:45 - ich war sooo stolz, ein einfach geiles Gefühl!!!
Damit bist Du Dreikampf-Meister(in) :D Klasse Zahlen! :daumen:
schnatzo hat geschrieben:Mit "Steuerzeit" und "Tempostufe" habe ich mich noch gar nicht so richtig befasst. Das mache ich dann vielleicht mal am Wochenende.
Ich hatte als Steuerzeit meine Wunschzeit für den HM angegeben und mit der Tempostufe versucht, passende Tempi für mich zu kriegen. Jetzt habe ich meine aktuelle HM-Zeit als Steuerzeit und sobald die Intervalle zu einfach werden, nehme ich meine M-Wunschzeit.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:So ein Lauf in Dunkeln ist für den Laufstil auch ganz gut, denn der Kniehub ist um einiges stärker als im Hellen. Da die visuellen Reize fehlen, nimmt man alle Geräusche viel intensiver wahr. Ich denke, es werden noch viele "dunkle" Läufe folgen.
s.o. einfach herrlich! Das mit dem Kniehub ist allerdings interessant, bei mir hatte ich den Eindruck noch nicht.
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Und dann auf der Heimfahrt noch der Supergau. Bayer Leverkusen verliert mit Michael Ballack 0-2 gegen Unterhaching und der "geliebte" FCB wurde Meister... :klatsch:
Oh. Na, das war wirklich ein Sch...tag!
Bild

398
Hmmm... Heute war eine der fiesesten Einheiten, die schoafs TP bereithält: 10 km im Wechsel schnell (4:57) und "zügig" (5:17). Er schreibt dazu: "durchaus möglich, ja sogar sehr wahrscheinlich, dass diese einheit mehr schmerzt, als der gleichmäßig gelaufene 10km-tempotest."

Was soll ich sagen: ja, schmerzt!!!

Meine Intervalle sahen so aus: 4:50; 5:14; 5:00; 5:17; 5:05; 5:19; 5:08; 5:26; 4:54; 5:09

So richtig zufrieden bin ich nicht, insbesondere in den mittleren Intervallen hatte ich arge Probleme, das Tempo zu laufen. 5x 4:57 sind 24:45 und 5x 5:17 sind 26:25. Macht 51:10. Meine Intervalle bin ich in 51:22 gelaufen. Immerhin!

Aber das Beste: ich bin wieder bei Dunkelheit und Regen los :geil:
Bild

399
So, es ist mal wieder Schulter-Klopf-Zeit!

5°, Regen, stockdunkel, Laufnachbar kränkelt ... Aber ich habe nicht mal eine logische Sekunde überlegt, um die unlogische Entscheidung zu treffen loszulaufen. Eigentlich stand ein langsamer Lauf auf dem Plan, aber da hatte ich dann doch keinen Bock drauf und bin dann einfach knapp 12 km im Wohlfühltempo gelaufen (am Ende eher etwas schneller).

Und was soll ich sagen: Es war NASS, EKELIG und ich war froh, als ich wieder zu Hause war. Nix mit "freie Natur genießen", die Autos rauschten an mir vorbei und die dicken Tropfen von den Bäumen platschten mir ins Gesicht. Patty, du machst schon alles richtig .... Weiter so!

Aber lasst euch von mir nicht demotivieren :zwinker4: .

Achja, ein bißchen stolz auf mich war ich auch ...

Gruß

schnatzo
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“