Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

451
@Merlin73 Ich würde Spinning und WK auf jeden Fall durchziehen und IV, wie von Steffen schon geschrieben, antesten. Da hast du auf jedenfall 'ne Hammerwoche vor dir. Bin grad etwas neidisch, bei uns haben sie Spinning im Studio gestrichen :sauer: hat immer mordsmäßig Spaß gemacht.
@SteffenHH Da wirst du dich wohl warm anziehen müssen :zwinker2: bei den Wetteraussichten und vergiss die Spikes nicht.
Heute steht bei mir ein lockerer Lauf an, mal schauen wie es sich anfühlt danach entscheide ich ob ich den letzten Lauf als TDL einstufe oder nicht. Momentan tendiere ich dazu da es mir gut geht.

Gruß Henry
Bild

452
@birkie: Auch von mir :respekt: zum 3-Stunden-Lauf. Das muss erst mal einer schaffen. Das Tempo kommt schon noch von alleine.

@Merlin73: So fit wie du bist, schaffst du das locker. Tipps hast du von den anderen ja schon reichlich bekommen.

Ich bin heute einen TDL von 7 km in 5:02 min/km (gesamt 9,5 km) gelaufen. Das war vielleicht ein Sch.... 0,5 °, Schneefall und ich bin total unrund gelaufen.

Gruß

schnatzo

453
schnatzo hat geschrieben: Ich bin heute einen TDL von 7 km in 5:02 min/km (gesamt 9,5 km) gelaufen. Das war vielleicht ein Sch.... 0,5 °, Schneefall und ich bin total unrund gelaufen.
Bei euch fällt schon Schnee?! :confused:
Hier ist es mit 4° zwar auch nicht gerade warm, aber vom Schnee sind wir dann doch noch ein ganzes Stück entfernt. Trotzdem gutes Tempo im TDL bei den Bedingungen. :daumen:

Ich habe heute mal eine eher ungewöhnliche Einheit eingestreut.
3km Einlaufen, 40min Lauf-ABC, 3km Auslaufen. Das war ganz schön anstrengend und die Muskeln freuen sich bei sowas natürlich auch immer riesig. :zwinker2:
Mal schauen, ob ich morgen früh weitesgehend bewegungsunfähig ans Bett gefesselt bin. :hihi:
Es bringt aber mal ein wenig Abwechslung in den Alltag und bringt, hoffe ich mal, auch was. Von daher werde ich versuchen, das im Winter öfter mal einzustreuen.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

454
schnatzo hat geschrieben:Ich bin heute einen TDL von 7 km in 5:02 min/km (gesamt 9,5 km) gelaufen. Das war vielleicht ein Sch.... 0,5 °, Schneefall und ich bin total unrund gelaufen.
Ich hatte Lauftreff. 10,2 km in 55:33 mit Sprints und Trabpausen bei Schneeregen und 0 Grad. Und bei mir lief's auch unrund. Wichtigster Punkt dabei ist aber wieder: ich war laufen :-)
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

455
:thanks: für euren Zuspruch bezüglich des Wochenendlaufs.
Heute bin ich nicht gelaufen. Gestern hab ich mich super geschont und viel geschlafen. So fühl ich mich heute wieder richtig fit. Trotzdem hab ich mir noch Laufpause verschrieben und war statt dessen heute Abend schwimmen. Und was machen die im Schwimmbad :confused: :confused: :confused: schmeißen mich um halb neun aus dem Wasser, obwohl das Bad bis neun geöffnet hat. Da ich erst um zehn vor acht im Wasser war hab ich nur 73 Bahnen à 25 Meter geschafft statt 80 :sauer: . Sonst kann ich die Bademeister meistens davon überzeugen mich meine Bahnen fertig schwimmen zu lassen. Aber heute hat der DLRG den Sprungturm für seine Leute geöffnet und dann durfte ich nicht mehr schwimmen...

Naja, morgen früh geh ich wieder laufen. Ne langsame Runde und dann Donnerstag die Intervalle. Mal sehen, was so geht. Freitag nichts, Samstag nochmal was schnelles, Sonntag was halblanges langsames und nächste Woche nur noch ruhig mit einigen Steigerungen. Oder würdet ihr nächste Woche nochmal Intervalle rein nehmen?
Bild

456
Danke Jungs, genau das wollte ich hören ;-) Nachher würde ich mich nur ärgern wenn ich wegen dem Lauf drauf verzichtet hätte :nick:

@Simon: Fast so hatte ich es auch geplant, evtl. die IV am Do., Freitag Pause und Sa. noch mal kurz.
@Steffen: ja die Strecke ist anspruchsvoll, aber dafür auch total hübsch und wird beim dem Wetter bestimmt anstrengend, die 26 km voll zu laufen wäre etwas heftig, aber du stehst ja auf so Matsch Läufe!! Bin gespannt auf deinen Bericht.

@Henry – das ist echt schade, gerade im jetzt Herbst/Winter sind die Kurse bei uns noch richtig gut besucht, ist ne ganz gute Ergänzung + Abwechslung zum laufen und einfach :geil:

@Salopp :umarm:

schnatzo hat geschrieben:
Ich bin heute einen TDL von 7 km in 5:02 min/km (gesamt 9,5 km) gelaufen. Das war vielleicht ein Sch.... 0,5 °, Schneefall und ich bin total unrund gelaufen.
Klasse. sehr gut :daumen: gerade bei dem Wetter heute!!
simon.DA hat geschrieben: 3km Einlaufen, 40min Lauf-ABC, 3km Auslaufen. Das war ganz schön anstrengend und die Muskeln freuen sich bei sowas natürlich auch immer riesig. :zwinker2:
Mal schauen, ob ich morgen früh weitesgehend bewegungsunfähig ans Bett gefesselt bin. :hihi:
Hört sich gut an, habe schon öfter vom Lauf ABC gelesen, aber noch nie ausprobiert, 40 min dafür ist aber schon heftig lang - oder?? Berichte mal was die Muskeln morgen sagen.
Ja es schneit und es bleibt sogar ein bißchen was liegen, juhu ;-((

@Steffen - für unrund war das aber auch ganz schön schnell, doch ein Burner ;-)

birkie hat geschrieben: nur 73 Bahnen à 25 Meter geschafft
nur :haeh: ich finde auch das extrem viel :daumen:
birkie hat geschrieben: Naja, morgen früh geh ich wieder laufen. Ne langsame Runde und dann Donnerstag die Intervalle. Mal sehen, was so geht. Freitag nichts, Samstag nochmal was schnelles, Sonntag was halblanges langsames und nächste Woche nur noch ruhig mit einigen Steigerungen. Oder würdet ihr nächste Woche nochmal Intervalle rein nehmen?
Ich habe für mich gute Erfahrungen damit gemacht, in der Woche davor noch mal einige Intervalle zu laufen, um die Beine an das gewünschte Tempo zu gewöhnen, aber nicht zu dolle, soll sich dann schon richtig rund und gut anfühlen.

Ich hatte ja heute auch wieder Laufen im Plan, bei dem Wetter für mich aber echt ne Überwindung, grr... bin doch ne Memme, das war sooo kalt, Schneeregen und der Wind peitsche gefühlt immer ins Gesicht, dazu nachher pitschenasse Füsse - richtig lieben lerne ich das wohl nie - aber durchgezogen und nach ner gefühlten Ewigkeit unter der Dusche jetzt auch glücklich und stolz. :D

Viele Grüße

457
Merlin73 hat geschrieben: Hört sich gut an, habe schon öfter vom Lauf ABC gelesen, aber noch nie ausprobiert, 40 min dafür ist aber schon heftig lang - oder?? Berichte mal was die Muskeln morgen sagen.
Wenn sie könnten, würde sie wohl das :kloppe: mit mir anstellen.

Muskelkater in folgenden Bereichen:
- Bisschen Oberschenkel
- Waden
- Leistenbereich
- Bauch
- Rücken
- Schultern

Der Oberkörperbereich war auch schon durch das leichte Krafttraining am Montag vorbelastet. :klatsch: Das Aufstehen heute Morgen gestaltete sich also nicht so einfach. :teufel:

Als übermäßig lang würde ich die 40min nicht bezeichnen. Ich habe insgesamt sieben Übungen mit 4 Wiederholungen auf 15-20m gemacht und es waren auch Sachen dabei, die nicht so anstrengend waren. Das war denke ich eine ganz akzeptable Mischung. Abgeschlossen habe ich das ganze dann mit vier Steigerungsläufen.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Einheit ihre Wirkung nicht verfehlt hat. :zwinker2:
birkie hat geschrieben: ...und nächste Woche nur noch ruhig mit einigen Steigerungen. Oder würdet ihr nächste Woche nochmal Intervalle rein nehmen?
Ich würde leichte und nicht allzu lange Läufe (so 6-8km) mit Steigerungen und an einem Tag die 1k Intervalle im Renntempo (also bei dir so 5:55min) machen. Am Tag vorm Lauf würde ich persönlich ne Pause machen. Aber das kann man ja dann selbst entscheiden, ob man noch ne kleine Runde dreht oder nicht.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

458
@birkie
DREIUNDSIEBZIG BAHNEN? :geil: Wahnsinn. Ich wäre vermutlich schon nach zwei Bahnen platt. Nicht mein Ding.
Merlin73 hat geschrieben:@Steffen: ja die Strecke ist anspruchsvoll, aber dafür auch total hübsch und wird beim dem Wetter bestimmt anstrengend, die 26 km voll zu laufen wäre etwas heftig, aber du stehst ja auf so Matsch Läufe!! Bin gespannt auf deinen Bericht.
Du bist da offensichtlich schon gelaufen? Jeder sagt, dass es ein Super-Lauf wäre und die letzten 4 Kilometer einen umbringen... :haeh:
Merlin73 hat geschrieben:Ich hatte ja heute auch wieder Laufen im Plan, bei dem Wetter für mich aber echt ne Überwindung, grr... bin doch ne Memme, das war sooo kalt, Schneeregen und der Wind peitsche gefühlt immer ins Gesicht, dazu nachher pitschenasse Füsse - richtig lieben lerne ich das wohl nie - aber durchgezogen und nach ner gefühlten Ewigkeit unter der Dusche jetzt auch glücklich und stolz. :D
:giveme5: Lieben muss man das ja nicht. Lieben muss man nur, den Schweinehund zu besiegen!

simon.DA hat geschrieben:3km Einlaufen, 40min Lauf-ABC, 3km Auslaufen. Das war ganz schön anstrengend und die Muskeln freuen sich bei sowas natürlich auch immer riesig. :zwinker2:
Es bringt aber mal ein wenig Abwechslung in den Alltag und bringt, hoffe ich mal, auch was. Von daher werde ich versuchen, das im Winter öfter mal einzustreuen.
Gute Sache, das! Aber 40 Minuten Lauf-ABC? Wow.. Ich bin meist schon nach 4 Minuten nicht mehr ansprechbar... Ab nächste Woche sind bei mir ein paar Wochen Regeneration angesagt, da werde ich das auch verstärkt einbauen. Ich freu mich schon auf den Hopserlauf :D
Bild

459
Simon und Steffen,
macht ihr das Lauf-ABC eigentlich barfuß zu dieser Jahreszeit?
Ich hab's nur im Sommer ein paarmal gemacht, aber jetzt???
Und 40 min ist wirklich sehr viel.
Viele Grüße
chazara

460
chazara hat geschrieben: macht ihr das Lauf-ABC eigentlich barfuß zu dieser Jahreszeit?
Ich hab's nur im Sommer ein paarmal gemacht, aber jetzt???
Wenn ich Füße wie Reinhold Messner haben wollte, ja. :steinigen:
Nein mal im Ernst. Zu dieser Jahreszeit mache ich es nicht und habe es auch im Sommer nicht gemacht. Wenn du nicht allzu kälteempfindlich bist, dann kannst du es aber mal versuchen. Kann mir aber vorstellen, dass das Geläuf dann ziemlich schnell auskühlt.
Ich hatte gestern ganz leichte WK-Schuhe (Brooks Racer ST) an. Dadurch verstärkt sich der Effekt natürlich nochmal, als wenn man es mit Sofas an den Füßen machen würde.

Best of Tempohärte
----
Bild

461
Barfuß nur, wenn ich zu Hause vom Ostflügel in den Westflügel möchte (sonst wird der Weg auch so langweilig) :D

Ansonsten, sommers wie winters, nur mit Schuhen. Und auch nur Kniehub, Anfersen und Hopserlauf. :peinlich:
Bild

462
@Merlin: Du hast ja echt ein super Tempo drauf! Deine Intervalle sind gut eine Minute schneller als meine. Da will ich auch mal hin! Naja, hoffe mit dem weichenden Gewicht steigt das Tempo weiter. :daumen: Klasse, dass du dich trotz Wetter zum Laufen aufgerafft hast! Ich darf einfach nicht drüber nachdenken. Heute morgen hab ich verschlafen und bin 20Minuten zu spät raus. Naja, da hab ich dann auch erst nach 10 Minuten gemerkt, dass es geregnet hat :haeh: dann war es eh egal :wink:

@Simon: :respekt2: 40 Minuten Lauf ABC. Das hab ich mir für den Winter nach meinem WK auch vorgenommen mal anzugehen. Soll ja etwas bringen und dann ist ja bis Januar, wenn es in die Vorbereitung für den HM geht genug Zeit so etwas mit in den Trainingsplan einzubauen. Ich hab mir übrigens einen für sub 2 bei Schoaf ausgesucht. Mal sehen, wie ich damit klar komme und ob ich mich dabei zu sehr übernehme. Hörte sich aber gut an. Und versuch mcht klug :zwinker2:

@Steffen: Jetzt ist es nicht mehr lange bis zu deinem Lauf. Wie fühlst du dich? Alles in Topform?

Viele Grüße
Claudia
Bild

463
simon.DA hat geschrieben:
Alles in allem muss ich sagen, dass die Einheit ihre Wirkung nicht verfehlt hat. :zwinker2:
Aua.... aber irgendwie ist Muskelkater doch auch cool und ein Zeichen das was angekommen ist :D
Sieben Übungen??? Ich glaub ich muss ich in das Thema mal etwas mehr einlesen, wenn das alle hier machen...
SteffenHH hat geschrieben:
Du bist da offensichtlich schon gelaufen? Jeder sagt, dass es ein Super-Lauf wäre und die letzten 4 Kilometer einen umbringen... :haeh:

Ja bin Frühjahr im Urlaub mal ne Runde um den See (den kleinen) gelaufen, fands total schön, aber halt auch anspruchsvoll durch die vielen Steigungen - das kennt man als Nordeutsche ja kaum, hier ist das höchste ja fast schon der Deich :peinlich:
Die letzten 4 km :confused: ich würde wohl früher "sterben" :motz:
birkie hat geschrieben:@Merlin: Du hast ja echt ein super Tempo drauf! Deine Intervalle sind gut eine Minute schneller als meine.
Claudia - dafür hast du die Ausdauer und Stehkraft - von uns beiden ein bißchen was, das würde doch glatt ne super Läuferin ergeben :)

birkie hat geschrieben: Heute morgen hab ich verschlafen und bin 20Minuten zu spät raus. Naja, da hab ich dann auch erst nach 10 Minuten gemerkt, dass es geregnet hat :haeh: dann war es eh egal :wink:
Auch nicht schlecht, und das ist genau mein Problem, ich eiere immer so lange rum, bis ich endlich mal zum laufen komme - soll ich oder doch lieber nicht und ach ja dies oder das kann ja auch noch weggräumt werden - das nervt, weil nachher die Zeit einfach fehlt - total dämlich :sauer:
Wenn ich zum Laufen verabredet bin, kann ich ja auch rein in die Klamotten uns los...und untter der Woche ists auch einfacher, weil einfach keine Zeit zum Überlegen da ist

:gutenacht

464
Morgen Leute!

Gerade hab ich mich total abgeschossen :peinlich: . Die Intervalle hab ich voll in den Sand gesetzt. Ich wollte ja mal testen was so geht. Und da hab ich mir ne Pace von 5:30-5:35 vorgegeben. Direkt zu Beginn kam ne Steigung, die hat mir dann schonmal direkt meine Grenzen gezeigt. Also hab ich die Pace umgestellt auf 5:40-5:50. Das ist dann wohl meine richtige Pace. Hat sich gut angefühlt. Die ersten zwei Intervalle liefen wie von selbst. Im dritten ging es dann wieder hoch und es viel mir sehr schwer meine Pace zu halten. Im 4. Intervall hab ich abgebrochen, weil einfach nichts mehr ging. Bin dann erstmal ein Stück gegangen und dann gemütlich die restlichen 2km nach Hause gelaufen.

Erklärung? Hmmm, wenig Schlaf die letzten Nächte. Dann der Magen-Darm Infekt Sonntag/Montag und dann noch zu schnell angegangen. Ich ärgere mich über mich selbst :motz: :motz: :motz: ! Sonntag werd ich nochmal Intervalle laufen. Dann vielleicht auf dem Sportplatz wenn es geht. Und die Pace von 5:40-5:50 werd ich beibehalten und auch für den WK anvisieren.

Wünsche euch einen guten Lauftag!

Claudia
Bild

465
birkie hat geschrieben:@Steffen: Jetzt ist es nicht mehr lange bis zu deinem Lauf. Wie fühlst du dich? Alles in Topform?
Nein, Topform sicher nicht. Habe auch großen Respekt vor der Strecke. Glücklicherweise will ich es ja nicht so forsch angehen und das mit dem Schnee hat sich wohl auch erledigt: 0° und Sonne ist angesagt :geil:
Ich merke, dass mein hartes Training im Sommer jetzt nach Regeneration schreit, und freue mich schon auf die langen langsamen Läufe im Winter.
Merlin73 hat geschrieben:Wenn ich zum Laufen verabredet bin, kann ich ja auch rein in die Klamotten uns los...und untter der Woche ists auch einfacher, weil einfach keine Zeit zum Überlegen da ist
So isses. Ich bin aus diesem Grund in den Verein eingetreten. Der fixe Termin Dienstags um 19h und die Aussage "wir laufen bei jedem Wetter" sind perfekt, um dem Schweinehündchen mal so richtig in den Ar.... zu treten! :kloppe:
birkie hat geschrieben:Gerade hab ich mich total abgeschossen :peinlich: . Die Intervalle hab ich voll in den Sand gesetzt. Ich wollte ja mal testen was so geht.
............
Im 4. Intervall hab ich abgebrochen, weil einfach nichts mehr ging. Bin dann erstmal ein Stück gegangen und dann gemütlich die restlichen 2km nach Hause gelaufen.
............
Erklärung? Hmmm, wenig Schlaf die letzten Nächte. Dann der Magen-Darm Infekt Sonntag/Montag und dann noch zu schnell angegangen.
kenn ich (einfach mal ein paar Seiten zurückblättern :D ). Was auch gut sein kann: war einfach ein schlechter Tag. Außerdem wolltest Du ja "testen was so geht", da hast Du mental ja auch eine gewisse Hürde zu überwinden! :prof:

Am besten vergisst Du die Einheit schnell! :traurig:

Ich werde heute abend so 10-15km locker laufen, ohne Vorgabe, außer dass ich nicht zu schnell laufen will (die Vorgabe mag ich am liebsten :D )
Bild

466
Na toll schreib mir hier nen Wolf und dann schmiert der Rechner ab, Blödi der.
Na denn noch mal...
@Schnatzo & SteffenHH Verdammt fix unterwegs seit ihr Respekt.
@Merlin73 Bei uns waren die Kurse auch gut besucht aber der Inhaber hätte in neue Räder investieren müssen und da war es billiger die Kurse zu streichen. Du scheinst an der Küste zu wohnen da hast du ja richtig Spaß bei Wind und Wetter.
@Claudia Wenn du jetzt noch ganz nebenbei erzählst das du zwischendurch auch gern mal 200km Rad fährst rede ich nicht mehr mit dir. :zwinker2:
Wie Steffen schon schreibt versuch den Lauf abzuhaken und freu dich das du die 60 min bald geknackt hast.
@Simon Wie hast du dein ABC gestaltet mit Pausen zwischen den einzelnen Übungen oder so in einem rutsch durch und wo hast du hast du das ganze durchgezogen im Wald oder auf Rasen. Ist das eigentlich relevant was für ein Untergrund wenn man eh Schuhe an hat ?
@Steffen Da kannst du die Spikes/Schneeschuhe wohl wieder wegpacken :D Wenn das Wetter so wird wie angesagt hast du bestimmt einen schönen Lauf vor dir.

Gruß Henry
Bild

467
Hallo Henry,

bisher fahre ich leider kein Rad. Will mir aber jetzt mal ein vernünftiges zulegen. Aber mehr so für den Alltag und dann mal schaun was so geht.
Das Laufen hat für mich im Augenblick absoluten vorrang. Aber wenn ich es schaffe, geh ich 1-3x in der Woche schwimmen (meistens 1x). Ist ja nur so zum relaxen.

Viele Grüße
Claudia
Bild

468
Hi Claudia,

kann es sein das du zu 90% aus Lunge und Herz bestehst ? :zwinker2:
Hast du mal über Triathlon nachgedacht ? Ich wollt nächstes Jahr mal einen oder zwei antesten. So ne entspannte Jedermann Distanz wär das nicht's für dich ?

Gruß Henry
Bild

469
Hallo,
Hinack
kann es sein das du zu 90% aus Lunge und Herz bestehst ?
Das glaube ich auch bald, ich bin schon richtig frustriert, wenn ich von Claudias Trainingsleistungen lese, vor allem die 73 Schwimmbahnen... :geil: so zum relaxen.

Grüsse, Bubi
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

470
Merlin73 hat geschrieben:Sieben Übungen??? Ich glaub ich muss ich in das Thema mal etwas mehr einlesen, wenn das alle hier machen...
Es gibt sogar noch ein paar mehr. Auf Youtube sind die eigentlich ganz gut beschrieben. Einfach mal nach Lauf-ABC suchen.
Zu Anfang kannst du auch einfach mal ein paar kleine Übungen in einen leichten Lauf einbauen. Das habe ich bisher eigentlich immer so gemacht.
Hinack hat geschrieben: @Simon Wie hast du dein ABC gestaltet mit Pausen zwischen den einzelnen Übungen oder so in einem rutsch durch und wo hast du hast du das ganze durchgezogen im Wald oder auf Rasen. Ist das eigentlich relevant was für ein Untergrund wenn man eh Schuhe an hat ?
Ich habe kurze Pausen zwischendrin gemacht. Also nach einer Wiederholung bin ich kurz ein wenig gejoggt oder auch ein Stück gegangen, um dann ein wenig erholt wieder in die nächte Wiederholung zu gehen.
Ein paar Übungen habe ich auf einem Feldweg und ein paar auf Asphalt gemacht. Asphalt ist natürlich ein wenig härter. Da merkst du dann die Übungen, die Sprünge enthalten natürlich ein wenig mehr. Allerdings schult es meiner Meinung nach auch das richtige Aufkommen auf bem Boden. Denn wenn du auf Asphalt nach einem Sprung mal mit komplett durchgedrücktem Bein aufkommst, dann wirst du es wahrscheinlich beim nächsten Mal lieber lassen. :zwinker2:

@birkie: Kopf hoch. Das passiert mal und ist auch nicht so schlimm. An dieser einen Einheit wird dein sub60-Versuch nicht scheitern. :streichl: Vergiss die Einheit einfach, da können so viele Faktoren verantwortlich für sein. :zwinker5:

Best of Tempohärte
----
Bild

471
birkie hat geschrieben: Sonntag werd ich nochmal Intervalle laufen. Dann vielleicht auf dem Sportplatz wenn es geht. Und die Pace von 5:40-5:50 werd ich beibehalten und auch für den WK anvisieren.
Mach nicht zu viel .....auch wenn Du's anscheinend gut verträgst wie ich an den langen Läufen gesehen habe.... aber grad mal eine Woche vor dem WK wirst Du nicht unbedingt mehr viel mit zusätzlichen Intervallen reißen können. Also Sonntag noch und dann ist's gut, nicht dass Du dann unter der Woche noch mal welche unterbringen willst.

EDIT: Ach so, noch eine mögliche Erklärung ist, dass Dir einfach der Sonntag noch in den Beinen gesteckt hat, das war ja doch extra viel was Du da gemacht hast. Sollte das der Fall sein, läufst Du Gefahr, Dass Du Dich mit zusätzlichen Intervallen komplett abschießt. Also horch mal in Dich rein, ggf. ist weniger auch mal mehr.

[
Bild

472
Puh, hier ist ja mal wieder die Hölle los.

@birkie: Deinen abgebrochenen Intervall bloß nicht vergessen oder abhaken, wie die anderen hier empfehlen. Ich kenne solche Einheiten zur Genüge, in denen es einfach nicht läuft, weil einem irgendetwas noch in den Knochen steckt. Aber genau das sind die Einheiten, bei denen du richtig an deine Grenzen gehst, weil die Grenze wegen irgendwelcher Einflüsse deutlich niedriger liegt als du gedacht hast. Wenn du dann beim nächsten Mal wieder fit bist, läuft es dafür doppelt gut!

@simon.DA: Lauf-ABC wollte ich auch immer mal machen. Bisher habe ich das aber noch nicht hinbekommen. Irgendwie fehlte mir da die Motivation.

@Steffen: Die Bedingungen scheinen für deinen Lauf in der Tat ideal zu werden. Ich tippe mal, dass du die 5:30 min/km im Schnitt locker halten kannst ... :zwinker4: Oder was nimmst du dir so vor?

@Henry: Wie läuft´s bei dir?

Ich hatte heute nach dem verkorksten Lauf vom Dienstag mal wieder einen richtig guten Lauf. Knapp unter 0 Grad, windstill, herrliche klare Luft ... Geworden sind es dann ganz entspannte 11,5 km mit einer Pace von 5:33 min/km. Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Gruß

schnatzo

473
Die Nase läuft, der Kopf ist dicht... ob das Sonntag mit den Intervallen was wird, das weiß ich nicht :haeh:
Ich könnte echt :motz:
Werd mich aber ruhig halten und schauen, dass ich bis nächste Woche wieder fit bin. Also lieber langsam die Woche beenden und dann weiter schaun.

@schnatzo: hoffe, dass ich auch mal bei ner Pace von 5:33 von nem entspannten Lauf sprechen kann :daumen:

Viele Grüße
Claudia
Bild

474
@ Claudia - ich glaube das hat hier jeder von uns schon mal durchgemacht, wir können halt nicht jeden Tag gleich gut drauf sein. Was meinst du wieviel Intervalle ich schon abgebrochen habe, es gibt Tage da geht es einfach nicht. Ich finde du hast genau das richtige gemacht, es versucht und dann rechtzeitig abgebrochen, anstatt es auf Krampf durchzuziehen :nick: Lass es jetzt ruhig angehen, du hast gut trainiert - und wirst nächstes WE sicher einen tollen Lauf hinlegen!!
SteffenHH hat geschrieben: Ich werde heute abend so 10-15km locker laufen, ohne Vorgabe, außer dass ich nicht zu schnell laufen will
Na das hat ja wohl nicht geklappt :hihi: flottes Tempo...

So einen Lauf hatte ich heute auch im Plan, geworden sind es knapp über 15 km in 5:34, war total schön -3 Grad und klare Luft. Bin ganz zufrieden im Moment, seit ich hier mitschreibe läuft es wieder ganz gut, freu :-)
War ein putziger Lauf, relativ spät losgkommen, kein Mensch mehr auf der Straße unterwegs, auf einmal Schritte von hinten, ok noch ein Jogger unterwegs, dann noch einer usw. hörte gar nicht auf - scheinbar hatte unsere Fussballmannschaft heute Lauftraining, habe mich aber artig nicht von deren Tempo anstecken lassen, schliesslich sind die jung und auch nur eine Runde gelaufen :zwinker5:

@Henry - Tria. will ich auch irgendwann mal probieren, vielleicht nicht gleich nächstes Jahr, aber irgendwann bestimmt mal. Erst mal den HM vernünftig schaffen und dann mal testen, ob ich überhaupt 500 m am Stück schwimmen schaffe :confused:

@Simon - danke für den Tipp, werde dann mal auf YouTube surfen

@Schnatzo - :daumen: ja war echt super Laufwetter heute - schade für all die Leute die sich drinnen verkrichen, weils doch sooo kalt ist :zwinker4:

475
birkie hat geschrieben:Die Nase läuft, der Kopf ist dicht... ob das Sonntag mit den Intervallen was wird, das weiß ich nicht :haeh:
Das ist echt gemein - gute Besserung!!! Aber du hast noch über ne Woche, da wirst du hoffentlich rechtzeitig wieder fit sein. Ich würde die Intervall am Sonntag lassen, da kommt es jetzt wirklich nicht mehr drauf an. Lieber gut ausruhen und fit und gesund an den Start gehen.

477
@Schnatzo und Merlin73
entspannte 11,5 km mit einer Pace von 5:33 min/km
und 15km in 5:34 Puh nicht schlecht Herr Specht. Was für einen Pulsbereich hattet ihr denn bei so einem entspannten Lauf ?
Bei mir ist grad so lala hab Bereitschaft und mußte natürlich Di. los. Also nix mit laufen. Bin dann Mi. gelaufen war aber nicht gut drauf hab dann 9km gemütlich mit 6:50er Schnitt abgespult. Heute war wieder meine Arbeitskraft gefragt bin aber vorher ne Stunde mit Hund und Bike durch den Wald gekachelt, echte Gaudi im dunkeln. So morgen wollt ich schauen das ich mal wieder ins Studio gehe und eigentlich wäre IV überfällig.
@Claudia Das ist ja blöd, werd jetzt bloß nicht krank. Das IV Training würd ich am WE sausen lassen wenn es dir nicht besser geht. Gute Besserung auf jeden Fall
Gruß Henry
Bild

478
Hinack hat geschrieben:@Schnatzo nicht schlecht Herr Specht. Was für einen Pulsbereich hast du denn bei so einem entspannten Lauf ?
Naja, 85 % HF Max bzw. 163 BPM, was nicht unbedingt auf einen "entspannten" Lauf schließen lässt (s. hier). Das "entspannt" ist dann wohl eher subjektiv, weil es einfach rund und locker lief.

Ansonsten scheint die erste Wochenhälfte bei dir, Steffen, Claudia und mir eher für den Eimer gewesen zu sein. Aber ich bleib dabei: Jeder Lauf ist ein guter Lauf und besser als keiner ...

Gruß schnatzo

479
Ja da hast du recht gebrauchte Tage halt, ich war danach aber auch froh und zufrieden. Ich hatte 77% HF max und es fühlte sich lange nicht so an, war halt alles irgendwie unrund. Es ist aber mal ganz interessant andere % HFmax zu sehen da ich mich momentan nicht von meiner Uhr lenken lasse sondern nach Empfinden laufe und da waren Läufe bei die sich super anfühlten aber pulsmäßig eigentlich zu hoch waren.
Gruß Henry
Bild

480
Hi Claudia,

auch von mir gute Besserung.

Am 5.12. bist Du dafür wieder fit. :daumen:

Viele Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

481
@birkie: Die IV solltest du imho nicht machen. Mit dieser harten Einheit kannst du dich richtig abschießen. Lauf - wenn überhaupt - nur ganz locker, und nur, wenn du dich gut fühlst.

Zum Thema Lauf-ABC: Mich beruhigt ja schon, dass ihr das in Schuhen macht. Ich hab mal so ein Laufseminar bei Matthias Marquardt mitgemacht, da haben wir das natürlich auf Fußballrasen barfuß gemacht. Den Link zu seiner natural-running-Seite hab ich schon so oft gepostet, dass ich mal Geld verlangen sollte... Wir haben uns im Kurs eine ca. 20-m-Strecke abgesteckt, jeweils die Übung in eine Richtung gemacht und sind bei den anstrengenderen zurück gegangen. Käsekästchen haben wir auch rückwärts gemacht, wenn ich mich recht entsinne (also richtig rückwärts gehüpft!). Jedenfalls werde ich das auf den verschneiten Wiesen wieder versuchen, aber in meinen Goretex-Schuhen, so als "Würze" für einen lockeren kürzeren Lauf.

Gestern Abend war ich mit meinem Mann unterwegs, wieder mal im unbeleuchteten Park, und wir haben statt Lauf-ABC eine Sternguckerpause gemacht - total romantisch!

Schönes Wochenende euch allen!
Viele Grüße
chazara

482
@all: Danke für die Genesungswünsche. Ich werde die Intervalle wohl aussetzen. Will ja meinen WK nicht gefährden. Bis jetzt ist es zum Glück "nur" Schnupfen und etwas dicker Schädel. Hoffe, das hab ich schnell wieder im Griff.

Viele Grüße und viel Spaß bei euren Wochenendläufen!

Claudia
Bild

483
schnatzo hat geschrieben:Puh, hier ist ja mal wieder die Hölle los.
:unterschreib: Da muss man ja erst mal regelrecht alles aufarbeiten!

Das Wichtigste zuerst:
Claudia, schon dich! Mach schön Pause, keine Intervalle mehr und Gute Besserung!
schnatzo hat geschrieben:ganz entspannte 11,5 km mit einer Pace von 5:33 min/km. Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht.
Daraus kann man deinen sehr guten Trainingszustand ablesen! :daumen:
chazara hat geschrieben:Gestern Abend war ich mit meinem Mann unterwegs, wieder mal im unbeleuchteten Park, und wir haben statt Lauf-ABC eine Sternguckerpause gemacht - total romantisch!
:hihi: Das sind ja ganz neue Laufaspekte! "Romantik statt Lauf-ABC". Aber woher die Endorphine kommen, ist ja eigentlich egal, süchtig danach sind wir wohl alle. Nur verbessert Sternegucken den Laufstil nicht :haeh:

Joh, und jetzt zu meinem Lauf gestern. Wie Merlin schon anhand meines Trainingstagebuchs feststellte, war das nicht ganz das, was ich vorhatte. Es war sogar so viel anders, dass es mir einen Blog-Eintrag wert war.
schnatzo hat geschrieben:@Steffen: Die Bedingungen scheinen für deinen Lauf in der Tat ideal zu werden. Ich tippe mal, dass du die 5:30 min/km im Schnitt locker halten kannst ... :zwinker4: Oder was nimmst du dir so vor?
"Locker halten" bei den Anstiegen am Ende und nach der idiotischen Idee, die Einheit gestern so mitzulaufen? :abgelehn:
Ich hoffe, dass ich zu Beginn des Anstiegs etwa bei km 21 einen Schnitt von 5:30 auf der Uhr habe, das wäre schon toll. Insgesamt habe ich mir zum Ziel gesetzt, unter 2:30h zu bleiben, das wäre eine Pace von 5:46.

Nach gestern kann es aber auch sein, dass ich das noch viel langsamer und lockerer angehe. Mal sehen, was diesmal rauskommt... :confused: Heute und morgen ist jetzt erstmal Ausruhen angesagt (heute Abend Weihnachtsfeier beim Kunden...)
Bild

484
SteffenHH hat geschrieben: :hihi: Das sind ja ganz neue Laufaspekte! "Romantik statt Lauf-ABC". Aber woher die Endorphine kommen, ist ja eigentlich egal, süchtig danach sind wir wohl alle. Nur verbessert Sternegucken den Laufstil nicht :haeh:
Jetzt mal zum Thread-Thema: Das Laufen mit meinem Mann hat mir einiges an Tempohärte für den HM gebracht - beim letzten bin ich ganze 7 sec hinter ihm durch's Ziel (durch's Marathontor des Münchener Olympiastadions sind wir noch zusammen, bloß konnte er dann noch einen Schluss-Spurt hinlegen und ich nicht mehr). Außerdem bin ich plan- aber nicht ehrgeizlose Genussläuferin, die am Laufen die schönen Erlebnisse liebt, dafür nehme ich suboptimale Wettkampfergebnisse in Kauf. :nick:
Endorphine durch Lauf-ABC?? Glaub ich nicht, ist bei mir eher eine ungeliebte Übung. Komm mir irgendwie ein bisschen blöd vor dabei, weil ich das bei den anderen Joggern/Läufern im Park nie sehe.
Viele Grüße
chazara

485
@Chazara Käsekästchen rückwerts das bäuchte nur noch einer filmen und der Auftritt bei Pleiten,Pech und Pannen wäre mir sicher. :hihi:
@SteffenHH Schöne Geschichte, sehenden Auges ins "Verderben laufen" :zwinker2: na da drück ich dir die Daumen das es mit dem Erholen hin haut. Ich könnte dir noch meinen Vierbeiner für Sonntag anbieten dann springt auf jedenfall ne PB bei raus. :D

Gruß Henry
Bild

486
chazara hat geschrieben:Endorphine durch Lauf-ABC?? Glaub ich nicht...
Glaub ich auch nicht, aber für nen kleinen Gag verkaufe ich auch meine Großmutter.

Und Tempohärte kam bei mir auch erst mit sinnvollem Tempotraining, wofür u.a. der Lauftreff verantwortlich ist.

@Henry
Eine PB wird das mit oder ohne deinen Hund :D
Bild

487
Eine PB wird das mit oder ohne deinen Hund
da hast du natürlich wahr. :D
Heute lief's bei mir ganz gut nachdem ich erstmal mit dem Rad durch den Wald dann Schnee schieben war :kotz: bin ich los zum laufen. Während mein FR seine Satelliten zusammen sucht läuft mir mein Schleifer vom Rennrad fahren über den Weg. Lange Rede kurzer Sinn wir laufen zusammen ne Runde und raus kamen am Ende 9,5km mit nem 5:50er Schnitt. Da wir die ganze Zeit gelabert haben kam es mir vor wie 5km und die Pace hatte mich dann auch ziemlich überrascht das zum Thema subjektives Gefühl. :D

Gruß Henry
Bild

488
Moin zusammen,

hatte heute mal wieder einen tollen Lauf und mein 2 Std. Lauf endlich geschafft :hurra: war so nicht geplant, aber irgendwie hat alles gestimmt, tolles Wetter, genügend Zeit - also habe ich spontan verlängert und das 1. Mal im Training die HM Distanz geschafft.
An das Laufen im Schnee muss man sich aber schon erst mal gewöhnen, z.T. wars doch recht glatt. Die Füsse tun nach dem Laufen auf dem steinharten und unebenen Waldboden auch etwas mehr weh....
Naja jetzt gehts erst mal bis Donnerstag auf Dienstreise, also genug Zeit zum Regenerieren!! Obwohl, Laufschuhe sind natürlich eingepackt, mal sehen, ob zwischendurch mal ein Stündchen Zeit über ist... :zwinker4:

Steffen - ich wünsche dir ganz viel Spaß und Erfolg morgen, wirst das schon wuppen!! Auch nach dem Lauf von Donnerstag - hört sich echt gut an, vielleicht nicht gerade vor einen so heftigen Wettkampf, aber sonst wohl ein geiles Tempotraining!! Will auch so einen Lauftreff....

Ich wünsche euch allen einen tollen 1. Advent. :winken:

489
Hallo und schönen 1.Advent zusammen!

@Merlin: Toller Lauf! Du hast ja echt was drauf! :daumen: Bin schon etwas neidisch auf dein Tempo. Im Training mal eben nen Halbmarathon in der Zeit und bei dem Puls. Da werd ich sicher noch ganz schön lange für trainieren müssen. Naja, meine Zeit kommt schon noch :zwinker2:

@Steffen: Hoffe, du hast heute einen tollen Lauf. Leider ist der Boden ja etwas hart aber ansonsten ist das Wetter ja supi! Bin schon sehr gespannt auf deinen Bericht!!

Heute war ich auch wieder laufen. Meine Nase und mein Kopf sind noch nicht ganz frei. Aber für nen kurzen ruhigen Lauf hat es dann doch gereicht und während des Laufs hat es sich auch sehr locker angefühlt. Mein Puls war auch brav und nicht höher als sonst. Für das wellige Streckenprofil fand ich es schon ganz in Ordnung. Wenn ich mich fit fühle werd ich jetzt Dienstag nochmal Intervalle oder Tempotraining einfließen lassen. Und dann nur noch ruhige Läufe mit ein paar kurzen Steigerungen. Dann sollte das am Sonntag schon irgendwie klappen.

Viel Spaß beim Laufen!
Viele Grüße
Claudia
Bild

490
So wollte nur mal sagen, dass ich es toll finde, wie sehr hier alle motiviert sind, und wenn ich mal einen durchhänger habe, lese ich hier gerne, das motiviert mich....

Jeder von Euch kann von (s)einen tollen Lauf berichten, ist doch Klasse wie es hier in der Reginolliga des Laufsports so läuft, keine Weltbestzeiten, aber alle mit mit Spaß dabei, so finde ich, sollte es auch sein.

Kurze Meldung meinerseits - Woche beendet - 60km mehr am Konto - zufrieden, obwohl, schön langsam könnte es wieder wärmer werden :nene:

mfg Snowy
Bild

Bild

491
Bin wieder da und auch schon wieder aus der Wanne raus.

Ist eine 2:24:24 geworden, womit ich sehr zufrieden bin. War ein toller Lauf, viel Sonne, wenig Glätte, Bericht folgt morgen oder übermorgen!

@Wolfgang
Ja, das ist fast ne 5:30. Aber auch nur fast! :zwinker4:
Bild

492
@Merlin 73 Echt super, HM im Training Respekt und dann mit solch einer Zeit. Vom Puls wollen wir gar nicht reden :daumen:
@Snowy 60km sind schon ne Ansage, für mich zumindestens. Motivation bei dem Wetter ist schon so eine Sache aber nach dem Lauf fühlt es sich schon super an den Schweinehund überwunden zu haben. Das mit dem Wärmer fällt wohl erst mal aus.
@SteffenHH Meinen Glückwunsch zu deiner, wie ich finde, super Zeit. Ich bin gespannt auf den Bericht.
Bei den Strecken die ihr hier so abspult mag ich meine kaum noch erzählen :peinlich: naja was soll's ich bin 12,5km entspannt durch den Schnee gejoggt mit ner 6:34er Pace. War eigentlich ganz ok nur hab ich jetzt Halskratzen hoffentlich kommt das nur von der kalten Luft und ist morgen wieder weg. Eine Laufpause würde mir jetzt gar nicht passen :nene:
So denn allen noch einen schönen Restadvent.

Gruß Henry
Bild

493
Puh, so viele tolle Erlebnisse, wo soll ich da denn nur anfangen... :)

@Merlin: Super Durchhaltevermögen! Zwei Stunden und das mit deutlich unter 6min/km. Einfach top. :daumen:

@Claudia: So ein Lauf nach einer Erkältung kann manchmal echt positive Wirkungen auf das Wohlbefinden haben. Ich wünsche sie dir und gute Besserung. :)

@Steffen: Tolles Ergebnis. :respekt: Schön von dir zu hören, denn damit wissen wir, dass dich das letzte Stück nicht umgebracht hat. :zwinker2:

@Henry: 12,5km ist doch auch ne gute Leistung. Einfach mal ein Jahr zurück denken, dann lernt man sowas auch wieder schätzen. :wink:

Bei mir lief heute garnichts zusammen. :nene:
Ein Lauf, den ich einfach schnell wieder vergessen möchte. War aber nach dem Wochenende auch zu erwarten: dienstlich unterwegs und wenig Schlaf.

Einen schönen Advent noch. :winken:

Best of Tempohärte
----
Bild

494
@Simon Danke für die Blumen, vor einem Jahr saß ich im warmen auf der Couch und hatte mit Laufen überhaupt nix am Hut. Ich wußte nur das mir etwas fehlt und jetzt weiß ich was.
Was war bei dir los ?
Bild

495
Hinack hat geschrieben:Ich wußte nur das mir etwas fehlt und jetzt weiß ich was.
Das Gefühl kenne ich und ist einfach unbeschreiblich. :ausruf:
Hinack hat geschrieben:Was war bei dir los ?
Eigentlich wollte ich heute ein Fahrtspiel über 10-12km machen. Also losgelaufen und den ersten km in 4:45min gelaufen. Das war schon ein ordentliches Fahrtspiel zu Beginn. Danach gingen der zweite und dritte Kilometer in lockerem Tempo vorbei und ab dem vierten fing dann meine linke Wade frei nach dem Motto "Advent, Advent die Wade brennt." an zu meckern und wie. Also nur noch rumgetrabt und zwischen dem fünften und sechsten Kilometer ging dann einach nichts mehr. Gehen war angesagt. Der Rest des "Laufs" zog sich dann mit Gehen-Laufen Intervallen fort.
Puste hatte ich noch genügend, die Wade jedoch hat einfach jeglichen Dienst verweigert. Naja passiert mal.
Erschwerend kam hinzu, dass ich mit kurzer Hose losgelaufen bin und ich mich seit dem letzten Lauf nicht einmal gedehnt habe. Sowas bekomme ich anscheinend immer mit doppelter Härte zurück. :zwinker2:

Best of Tempohärte
----
Bild

496
Oha das klingt nicht gut, 4:45 ist für den ersten km aber auch übelst schnell und dann mit kurzer Hose wahrscheinlich hast jetzt Gefrierbrand :D . Ne mal im ernst, bei den Temperaturen bekommst du die Muskulatur ja kaum warm beim laufen mit kurzen Hosen.
Na ich drück dir die Daumen das du schnell wieder fit bist.
Bild

497
Hinack hat geschrieben:Oha das klingt nicht gut, 4:45 ist für den ersten km aber auch übelst schnell und dann mit kurzer Hose wahrscheinlich hast jetzt Gefrierbrand :D . Ne mal im ernst, bei den Temperaturen bekommst du die Muskulatur ja kaum warm beim laufen mit kurzen Hosen.
Na ich drück dir die Daumen das du schnell wieder fit bist.
Mal eben nachgucken... Ne Gefrierband ist nicht vorhanden. :zwinker2: Aber ne ordenltiche längere Hose wird so langsam wohl mal fällig, die Oberschenkel kribbelten immer mal wieder. :peinlich:
Den ersten Km bin ich schon öfters mal schneller gelaufen und bin danach nicht so abgeschissen wie heute. Kam wohl einfach alles zusammen. Ich nehme es auch nicht allzu tragisch. Ruhig bleiben heisst die Devise.

Best of Tempohärte
----
Bild

498
Hinack hat geschrieben:@SteffenHH Meinen Glückwunsch zu deiner, wie ich finde, super Zeit. Ich bin gespannt auf den Bericht.
Bei den Strecken die ihr hier so abspult mag ich meine kaum noch erzählen :peinlich:
Danke!
Und: so ein Quatsch. Ich sehe das wie Simon. Außerdem ist das hier doch wie in einem Wettkampf. Man läuft letztlich nur gegen/für sich selbst!
simon.DA hat geschrieben:@Steffen: Tolles Ergebnis. :respekt: Schön von dir zu hören, denn damit wissen wir, dass dich das letzte Stück nicht umgebracht hat. :zwinker2:
:P Danke!
simon.DA hat geschrieben:Erschwerend kam hinzu, dass ich mit kurzer Hose losgelaufen bin und ich mich seit dem letzten Lauf nicht einmal gedehnt habe. Sowas bekomme ich anscheinend immer mit doppelter Härte zurück. :zwinker2:
:tocktock: Das ist das Feuer der Jugend... :sauer: Nein, im Ernst: kauf dir ne lange Hose, eine einfache reicht, muss keine "Wintertight" sein.

Der Lauf in Ratzeburg war super. Eine ganz tolle Veranstaltung. Meinen Bericht habe ich in mein Blog geklebt.

Diese Woche werde ich locker "auslaufen". Heute geht's damit los. Während bei Henry in H.-U. und im gesamten Kreis Segeberg die Schule ausfällt, scheinen wir der einzige Fleck im Norden zu sein, in dem kein Schnee liegt. :hurra:
Bild

499
Schöner Bericht, da hattest du ja einen gelungenen Abschluß für die diesjährige WK Saison. Oder läufst du noch bei der Winterlaufserie mit ? Der Lauf würd mich auch reizen wenn der nicht so lang wäre. :D
Wieso habt ihr keinen Schnee, das ist ja ne Frechheit. :zwinker2: Das mit dem Schulausfall war mal wieder der Knaller heute morgen. Mal schauen ob das angekündigte Unwetter mit 20cm Neuschnee heute noch kommt. Vielleicht sollte ich für meinen Lauf heut abend schon mal die Schneeschuhe rauskramern. Letzten Sonntag bin ich durch die Feldmark bei der Alsterquelle und das war schon schön mit dem Schnee überall und dann noch dem Sonnenuntergang entgegen. Hauptsache nicht so ein langer Winter wie der letzte. :motz:
@Simon Wie geht's der Wade ?

Gruß Henry
Bild

500
Hinack hat geschrieben:Schöner Bericht, da hattest du ja einen gelungenen Abschluß für die diesjährige WK Saison. Oder läufst du noch bei der Winterlaufserie mit ? Der Lauf würd mich auch reizen wenn der nicht so lang wäre. :D
Dieses Jahr war's das mit Wettkämpfen. Sieben Stück sind's geworden mit 121 Kilometern... Im Februar (das ist ja auch noch Winter) gibt's den Laufcup der LG HNF mit Läufen über 10 km, 15 km und HM im Zweiwochenrhythmus. Den wollte ich evtl. mitnehmen.
Hinack hat geschrieben:Letzten Sonntag bin ich durch die Feldmark bei der Alsterquelle und das war schon schön mit dem Schnee überall und dann noch dem Sonnenuntergang entgegen.
Na, das hört sich ja vielleicht klasse an!!!

Und dass der Winter genauso wird wie der letzte, davor haben wir doch alle Angst... Ich habe noch nie so viel Schnee geschoben wie letzten Winter. :frown:
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“