Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

551
SALOLOPP hat geschrieben: Bzw. gibt es wirklich Leute, die Alkohol kochen? :zwinker2:
Ich hab doch extra NICHT KOCHEN gesagt...

Aber jetzt mal im Ernst. Ich habe ja recht selten eine Erkältung. Aber wenn eine im Anflug ist, spüre ich das ziemlich früh. Das ist für mich dann der Zeitpunkt, wo ich Zink-Brausetabletten zum Einsatz bringe. Kurz vor dem schlimmen Ausbruch ist auch eine längere leicht anstrengende Sporteinheit sehr gut. Das steigert die Körperkerntemperatur und simuliert so ein leichtes Fieber. Außerdem tut frische Luft dann ganz gut. Danach am besten ein heisses Bad und anschließend dick einmummeln und dem Körper Ruhe gönnen.
Grüße
Martin :hallo:

552
Huhu :winken:

das Wetter nervt langsam doch etwas…grr… wollte heute eigentlich echt mal wieder draußen laufen, aber das ist echt blöd rutschig und dann noch im Dunkeln, so recht traue ich mich dann doch nicht :klatsch: Die nächsten Tage werde ich es aus Termingründen nicht schaffen und Sonntag ist schon der Adventslauf, jetzt fange ich schon wieder an mich verrückt zu machen :motz:

@Salopp, gute Besserung – blöden Erkältungen aber auch immer, hier hüstelt auch schon jeder rum, sollen alle ihre Viren schön bei sich behalten.

@Simon, für die Rutschpartie wieder sehr flott :daumen:

@Martin – toll das du den Schnee so genießen kannst, bin ein bisschen neidisch, das ist doch noch die schönste Möglichkeit die Ausdauer über den Winter zu steigern!! Schnee und Winter von mir aus gerne, aber nicht dieser angetaute Matsch ;-((

Gestern bin ich schön meinen Spinningmarathon gefahren, es war einfach super, bin froh nicht drauf verzichtet zu haben, geschwitzt ohne Ende und richtig Gas gegeben. Ich war echt am Ende, aber heute geht’s mir erstaunlich gut und geschlafen wie ein Stein danach (selbst den Sieg des SVW verpaßt, welch Wunder)

Dann werde ich jetzt mal ins Studio fahren und hoffen eins der begehrten Laufbänder zu ergattern.

553
Das
Merlin73 hat geschrieben: ...jetzt fange ich schon wieder an mich verrückt zu machen :motz:
musst du allein schon deswegen
Merlin73 hat geschrieben:...Spinningmarathon gefahren... aber heute geht’s mir erstaunlich gut...
nicht machen. Das zeigt doch, dass du in einer guten Verfassung bist.
Wenn ich mir so dein Lauftagebuch ansehe, dann sieht das doch auch sehr ordentlich aus. Gerade die Intervalleinheit 1,5k / 3k / 1,5k zeigt meiner Meinung nach, dass du eine gute Zeit drauf hast. Wenn du keine TE mehr unterbringen kannst, dann sieh die kleine Pause einfach als Monster-Tapering.
Also ruhig bleiben und dann klappt das auch. :daumen:
Heute ist wohl die Erkältung doch durchgeschlagen
:besserng:
Kurier es richtig aus und fang nicht zu früh an. :zwinker5:
Davon bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. Eher ungewöhnlich, denn einmal im Jahr trifft es mich mindestens auch immer. Da hat das Laufen bei mir auch wohl einen positiven Effekt.

@Martin: Das ist natürlich eine super Kombi. Im Winter Ski-Langlauf und im Sommer Laufen. Den Langlauf stelle ich mir auch echt ziemlich anstrengend vor. Das wird mit Sicherheit viel bringen.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

554
@ Simon - danke, aber ich habe mich wohl zu früh gefreut, war eben auf dem Laufband und Beine waren doch sehr müde, konnte nur 2 schnelle km unterbringen, Studio war auch zu voll und ich durfte nur die 30 min laufen, aber ich glaube viel mehr wäre auch nicht gegangen....

Ja die letzte TE war ganz ordentlich, aber auf dem Laufband, ob da die Angaben immer so stimmen bezweifle ich und außerdem ist das nix für die Tempohärte, weil man ja irgendwie fremdbestimmt das Tempo hält.
Leider kann ich Intervalle zwar inzwischen relativ schnell laufen, aber was mir fehlt ist halt die Tempohärte und auch ein bißchen der Wille mich über längere Zeit zu quälen. Also viel lieber Intervalle als mal einen TDL....

Egal das am Sonntag soll Spaß machen, die richtige Herausforderung ist dann eh erst die Winterlaufserie mit dem HM, da ist dann wirklich Tempohärte gefragt, aber darum bin ich ja hier, um die zu bekommen :nick:
simon.DA hat geschrieben: Davon bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. Eher ungewöhnlich, denn einmal im Jahr trifft es mich mindestens auch immer. Da hat das Laufen bei mir auch wohl einen positiven Effekt.
Das kann ich definitiv bestätigen, ich war noch nie so wenig erkältet wie dieses Jahr, aber beschreien wir es nicht, das Jahr hat ja noch ein paar Wochen und der Winter ist noch lang

555
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Bei einer anfliegenden Grippe hilft bei uns nur ein altes Hinterländer Hausrezept: Apfelpunsch! :daumen:
Dafür nimmt man 1 Liter Apfelwein, 1 Flasche Pott54 und 30 Stück Würfelzucker. Das ganze mischen und erwärmen (nicht kochen!). Davon dann zwei große Halbliterbecher und anschließend direkt ins Bett legen. Am besten ist es allerdings, wenn man sich bereits vor dem zweiten Becher ins Bett legt. Nach kurzer Zeit fängt man an zu schwitzen. Sekundenbruchteile später beginnt das Bett sich zu drehen. Wach wird man zwar erst wieder am übernächsten Tag, aber die Grippe ist wie weggefegt.
Wie geil ist das denn! :hihi: You made my day!

@SALOLOPP
Gute Besserung!

@Merlin
30 Minuten auf dem Laufband? Das ist ja furchtbar!

Obwohl: nach zwei schlechten Nächten werde ich heute Abend wohl mal eine TE ausfallen lassen. Das ist eigentlich noch furchtbarer. :frown: Nützt aber nix, Müdigkeit und Neuschnee sind eine Sch...kombination.


Edit: wo ist eigentlich patty? :noidea:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

556
Hallo Zusammen,

nachdem es hier in Nürnberg 2 Tage wie verrückt getaut hat, schneits uns jetzt wieder zu, im Wald ist's a.....glatt, das Wetter nervt langsam gewaltig.

@ Salolopp

Auch von mir Gute Besserung. Und bis Sylvester bist dann auf jeden Fall wieder fit, dann lassen wir die Beine fliegen, so dass der Schnee nur noch so staubt. :hihi:

Für mich hoffe ich, dass ich am WE wieder auf die "Loipe" kann, meine Magenschmerzen von vorletzter Woche sind nahtlos in eine saftige Erkältung übergegangen, so dass ich nun schon 10 Tage nicht mehr auf der Piste war. Die sub 60 an Sylvester kann ich knicken, wenn das so weiter geht. :sauer:
Zitat von SALOLOPP
Und mal btw. ein nachgeschobenes unauffälliges Hallo, ich würde dann erstmal die rote Laterne beantragen
Nein, nein, keine Chance, die rote laterne ist schon vergeben. :hallo:

Grüsse vom Bubi.
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

557
@Salolopp Gute Besserung auch von mir.
@Merlin73
Egal das am Sonntag soll Spaß machen, die richtige Herausforderung ist dann eh erst die Winterlaufserie mit dem HM, da ist dann wirklich Tempohärte gefragt, aber darum bin ich ja hier, um die zu bekommen
dann ist doch alles "entspannt", mach halt nen Genusslauf draus wenn du noch nicht fit sein solltest.
@SteffenHH
Müdigkeit und Neuschnee sind eine Sch...kombination.
da hast du wohl wahr ! Gestern habe ich mich halb neun von der Couch gequält, auf der ich schon eingeratzt war, raus zum laufen. Natürlich ne Strecke gewählt die geräumt ist, aaaber die Rechnung ohne den Wirt gemacht, 100m waren nicht geräumt, der Versuchung konnte ich nicht widerstehen und hab mich voll abgemault. :hihi: :sauer: :hihi: Danach war ich wach. :D
Das nächste mal bleib ich zuhause und hau mir Kasrwatzmuff 's Hinterländer Hausrezept in Kopp auch ohne Erkältung.

Gruß Henry
Bild

558
Hinack hat geschrieben:Gestern habe ich mich halb neun von der Couch gequält, auf der ich schon eingeratzt war, raus zum laufen.
:respekt:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

559
SteffenHH hat geschrieben: Ansonsten war ich an der Bestellfront aktiv und erwarte diese Woche eintreffend:
1 Paar Inov-8 Roclite 315 Trailschuhe
1 Paar Yaktrax Pro "Schneeketten"
1 Brooks Nightlife Jacke
1 Asics Longtight
1 Klettarmband für den Forerunner
:geil:
Und, schon was davon angekommen? Bei mir hat´s nur für ein Paar neue Schuhe gereicht. Meine neuen Mizuno Wave Nirvana 6 sind gestern angekommen. Nach den relativ leichten Wave Inspire sind das mal wieder relativ schwere Schuhe mit dickerer Sohle. Sollen für die langen Läufe sein.
SALOLOPP hat geschrieben: Jetzt erstmal zum Onkel Doc und Sportpause bis es wieder besser geht, hoffe mal, dass es spätestens am Wochenende wieder geht :motz:
Dabei hab ich mich auf die Runde heute schon voll gefreut :sauer:
Gute Besserung!
Merlin73 hat geschrieben: Egal das am Sonntag soll Spaß machen, die richtige Herausforderung ist dann eh erst die Winterlaufserie mit dem HM, da ist dann wirklich Tempohärte gefragt, aber darum bin ich ja hier, um die zu bekommen :nick:
Wirst sehen, das wird richtig gut laufen bei dir. Du bist gut drauf! :daumen:
SteffenHH hat geschrieben:
Obwohl: nach zwei schlechten Nächten werde ich heute Abend wohl mal eine TE ausfallen lassen.
Das beruhigt mein Gewissen ungemein :D
SteffenHH hat geschrieben:Edit: wo ist eigentlich patty? :noidea:
Gute Frage, vermisse sie auch schon.
Hinack hat geschrieben:Gestern habe ich mich halb neun von der Couch gequält, auf der ich schon eingeratzt war, raus zum laufen.


Das geht ja gar nicht!! :tocktock:

Bin heute halbwegs gemütliche 11 km in ca. 5:40 Min/km gelaufen. Das ging ganz gut (mit den neuen Schuhen).

Jetzt ist mal wieder Zeit zum Duschen! Da Steffen heute Pause macht, muss ich wohl allein unter die Dusche ... :D



Gruß


schnatzo

560
Och das ist gar nicht so dramatisch, Laufklamotten anziehen ist dann zwar wie ferngesteuert aber wenn es raus geht in die Kälte geht's.
Ich hab halt keine Lust das mir am Ende der Woche die Tage ausgehen und ich dann wieder mehrere Tage hintereinander laufen muß. :D

Gruß Henry
Bild

561
@schnatzo
Das Klettarmband für den Forerunner ist SUPER! Das ist so klasse, dass ich mich frage, warum das nicht standardmäßig statt des normalen Armbands dabei ist (jaja, doch, ich kenne die Antwort). Eine absolute Kaufempfehlung!!!

Die Schuhe habe ich nur kurz anprobiert. Fühlten sich gut an; für einen Trailschuh sehr leicht. Mal sehen wie das Laufgefühl ist.

Die Jacke und die Hose sind gestern gekommen. Asics-Hose einwandfrei, so wie ich das gewohnt bin. Deshalb habe ich sie bestellt. Aber die Brooks Jacke ist der Hammer. Wenn man die nur anfasst, weiß man schon, warum die regulär 99 Tacken kostet. Mal schauen, ob sie auch mit den brutal extremen Klimabedingungen der Harburger Berge klarkommt! :D

Die Schneeketten haben es wegen "Lieferengpässen" (na sowas) noch nicht zu mir geschafft.
schnatzo hat geschrieben:Bin heute halbwegs gemütliche 11 km in ca. 5:40 Min/km gelaufen. Das ging ganz gut (mit den neuen Schuhen).
Klingt super! Habe die Nirvana mal gegoogelt. Ich kannte die vorher gar nicht.
Hinack hat geschrieben:Ich hab halt keine Lust das mir am Ende der Woche die Tage ausgehen und ich dann wieder mehrere Tage hintereinander laufen muß. :D
Behalt die Einstellung!!! :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

562
SteffenHH hat geschrieben:@schnatzo
Das Klettarmband für den Forerunner ist SUPER! Das ist so klasse, dass ich mich frage, warum das nicht standardmäßig statt des normalen Armbands dabei ist (jaja, doch, ich kenne die Antwort). Eine absolute Kaufempfehlung!!!
Sitzt das besser als das Standard Armband?
Mauki läuft den Marathon

563
mauki hat geschrieben:Sitzt das besser als das Standard Armband?
Ich finde schon. Es sitzt eben auch genau so eng wie man möchte. Bei den Standard-Armbändern hatte ich im Sommer oft das Problem, dass mir das lange zu lang war und das kurze trotz meiner Kleinmädchen-Handgelenke immer etwas zu kurz war... Im Winter hätte ich dann das lange Armband montieren müssen, damit ich die Uhr auch über der dicksten Jacke tragen kann.

Jetzt kann ich das kurze Klettarmband einfach mit der dazugehörigen Verlängerung ...ääääh... verlängern, und dann passt das Ganze prima über die Jacke.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

564
Hey Merlin,

ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Adventslauf morgen. :) Ich hoffe, du hast dich gut vom Spinning erholt.
Lass es krachen. Ich drück dir die Daumen, dass die Rahmenbedingungen passen. :nick:

Mach et, du hast ne gute Zeit drauf! :daumen:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

565
Hallo Merlin!

Ich schließe mich Simon an. Viel Glück für morgen. Ich weiß ja nicht, ob du dir ein Zeitziel gesetzt hast. Aber wenn ich mir dein Trainingstagebuch anschaue ist da sicher etwas drin!!

Viele Grüße
Claudia, die leider im Moment nicht zum Schreiben, aber zumindest zum Laufen kommt.
Bild

566
Ich wünsche dir, Merlin73, auch einen schönen Lauf, hab viel Spaß. :daumen:
@SteffenHH so'n Klettarmband muß ich mir auch noch mal besorgen, hab letzt beim rausfummeln der Uhr auf Stop gedrückt und es erst nach knapp 2km gemerkt :klatsch:
Heute hab ich mal nen TDL eingestreut erst 2km warmup und dann 5km in 5:22min war ganz ok. Ich hab das Gefühl mir fehlt ne Menge Tempohärte da ich schon beißen muß. Kommt die Härte eher duch laLA's oder durch TDL ? IV's sind ja eher für Grundschnelligkeit oder wie muß ich das verstehen. :confused:

Gruß Henry
Bild

567
Hinack hat geschrieben: 5km in 5:22min war ganz ok.
Na ich würd mal sagen: Weltbestzeit.

Aber wenn du meinest: 5:22 pro km dann...............fehlt dir noch nen bischen.

Tempohärte bekommst du auch durch Intervalle.

200m Kotzgrenze - 500 m ruhig - 200m kotzgrenze..... das so 10 Mal reicht erstmal.

Die 200 m solltest du versuchen in knapp einer Minute zu schaffen. Wenn die Zeit da oben für dich anstrengend war. Ansonsten - schneller. Viel Spaß

568
schnatzo hat geschrieben:@Patty: "Mäuschen sag mal Piep!", hab ich den Jungs früher immer erzählt, wenn sie sich versteckt haben ... :hallo:
Piep!!! Mein Internet ist zur Zeit nicht in Betrieb, undlauftechnisch ist bei mir nicht viel los. Wenn ich laufe, dann nur wenig und sehr langsam, mehr ist im Moment nicht drin.
Aber ich werde dieses Jahr mal Langlauf versuchen, mal schau´n ob ich dann skating oder klassisch mach?
Sorry, hab nicht viel Zeit, alles nachzulesen, aber ich hab das WK-Ergebnis von Birkie gesehen, echt super!!!

Also, ich hoffe, ihr nehmt mich noch auf, wenn ich wieder öfter online bin... :peinlich:

Bis bald...

569
Danke euch allen für die guten Wünsche :küssen: werde mir morgen Mühe geben, bin selber gespannt was geht. Kommt mir irgendwie komisch und falsch vor jetzt ne Woche nicht richtig gelaufen zu sein, hatte ich lange nicht mehr.
Daher habe ich heute morgen noch 4 km auf dem Laufband gemacht, irgendwie für den Kopf, mehr Zeit war leider nicht da...

Die Strecke ist relativ hügelig, 3 Runden mit jeweils auch ein paar Treppenstufen drin, ich hoffe das wird nach dem ganzen Regen und Tauwetter heute nicht allzu matschig, aber das paßt schon.

@Birkie - die Zielzeit weiß ich selber nicht so genau, will versuchen so nah wie möglich an die 45 min ranzulaufen - schaun wir mal

@Hinack - :daumen: und genau die Frage stelle ich mir auch immer, ein paar KM TDL gehen immer noch, aber es scheint mir unmöglich das auf längere Distanzen zu halten. Ich muss bei TDL auch echt beißen, aber da weiß man halt auch das es bald vorbei ist

Zum dem FR Klettband - ich war mal am überlegen mir dieses Release Kit zu kaufen, um den FR auch fürs Radfahren zu nutzen, aber so ganz habe ich das System nicht verstanden, da war auch die Rede von diesem Klettband und das man den FR dort schnell rausnehmen kann - benutzt jemand von euch den FR zum Radfahren? Dieses Zubehör ist ja doch relativ teuer, daher die Frage ob es sich lohnt.

@Patty - hey da bist du ja :winken: türlich bist du hier immer gefragt, ist doch dein Thema... und du fehlst hier :nick:

570
Hinack hat geschrieben: Ich hab das Gefühl mir fehlt ne Menge Tempohärte da ich schon beißen muß. Kommt die Härte eher duch laLA's oder durch TDL ? IV's sind ja eher für Grundschnelligkeit oder wie muß ich das verstehen. :confused:
Ich habe das Gefühl, dass es bei mir persönlich hauptsächlich durch TDLs kommt. Klar haben mir die 800m Intervalle auch was gebracht. Allerdings waren die TDL nochmal anstrengender, weil man eben durchgehend eine höhere Leistung erbringen "muss", und keine Verschnaufpause hat.
Du kannst auch mal versuchen Endbeschleunigungen einzubauen. Die könnten evtl. auch noch was bringen. Also einfach mal den letzten Teil oder auch mal ab der Hälfte einen Gang zu legen. Am Ende aber das Auslaufen nicht vergessen. :zwinker5:
patty hat geschrieben: Also, ich hoffe, ihr nehmt mich noch auf, wenn ich wieder öfter online bin... :peinlich:
Bist du denn jemals ausgeschlossen worden? :confused: Ich denke nicht. :zwinker5:
Merlin73 hat geschrieben: Zum dem FR Klettband - ich war mal am überlegen mir dieses Release Kit zu kaufen, um den FR auch fürs Radfahren zu nutzen, aber so ganz habe ich das System nicht verstanden, da war auch die Rede von diesem Klettband und das man den FR dort schnell rausnehmen kann - benutzt jemand von euch den FR zum Radfahren? Dieses Zubehör ist ja doch relativ teuer, daher die Frage ob es sich lohnt.
So wie ich das Verstanden habe, hast du einen Radhalter und eben das Klettarmband. Die Uhr ansich, wird dann nur noch in die benötigte Haltung eingeklickt. Dadruch kannst du den "Computer" ansich eben leicht ein- und ausklicken. Hier sieht man es nochmal ganz gut. (Ich hoffe, es ist das Richtige).
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

571
Hallo zusammen und schönen 3. Advent!

Heute hatte ich einen etwas seltsamen Lauf. Also, wenn man die Werte betrachtet war es ein ganz normaler Lauf und es geht mir auch gut. Aber für mich war es doch eine neue Grenzerfahrung. Seit dem 21.11. hab ich ja keinen langen Lauf gemacht. Das ist schon ne lange Zeit und ich vermute, dass mein mentales Loch und die Zweifel daran, ob ich das heute schaffe damit zusammen hängen. Außerdem war ich Freitag Blutspenden. Das war das erste Mal seit ich mit Laufen begonnen habe. Und so wusste ich auch nicht, ob ca. 40Stunden nach Blutentnahme noch irgendwelche Probleme auftreten können.
Naja, jedenfalls bin ich zeitig aufgestanden und um 7:17h ging es los. Und es war stockduster. Kein reflektierender Schnee mehr da und irgendwie war es auch vor dem Schnee morgens nach sieben schon heller. Heute war kein Mond da, statt dessen dicke Wolken. Und wirklich Dunkelheit. Das hat leider auch meine Laune nicht erhellt. Und dann war es kalt aber auch nicht so richtig mit 2,2°C. Also was anziehen? Also lange Hose, Funktionsunterhemd, dünne Jacke, Handschuhe, Stirnband und Stirnlampe an und los. Einstellung: Hfmax 155 entspricht ca. 78% ansonsten geht der Pieper los.
Die Beine sind auch einfach gelaufen. Aber schon beim dritten Kilometer hat mein Kopf mir immer wieder erzählt, dass es doch im Bett viel gemütlicher wäre und ich einfach nach Hause laufen solle. Irgendwie hat sich dieser mentale Kampf über die ganzen Kilometer gezogen. Mal ging es etwas besser und dann musste ich mich wieder richtig überwinden den nächsten und nächsten und nächsten... Schritt zu machen. Das war wirklich sehr seltsam. Ich kenne diesen Kampf zwar von mir, aber meist fängt das erst nach ca. 15-18km an. Und heute von Anfang an. Was soll ich sagen? Ich habe den Kampf gewonnen! Ich bin die gesamte Strecke gut durchgelaufen. Keine Gehpause. Natürlich war ich recht langsam. Aber das war ja eingeplant.
Und ich hasse verführerische Schneesammlungen, die einem vorgaukeln nicht durch den Matsch am Rand laufen zu müssen und dann, wenn man auf sie tritt nachgeben, und sich in eine knietiefe Pfütze aus Eiswasser verwandeln :sauer: . echt unangenehm. Aber was sollts. zu diesem Zeitpunkt waren meine Füße eh schon nass.

Ich wünsche euch schöne Wochenendläufe!

Ach und was ich noch sagen wollte: Das war meine Woche mit den bisher meisten Kilometern: 51,81km :geil:

@Patty: Schön von dir zu hören!! Hoffentlich geht es dir gut! Viel Spaß beim Langlauf. Ich freue mich auf dich, wenn du hier wieder aktiv mitmachst!! :winken:

@Merlin: Wenn du das liest bist du sicher schon von deinem Lauf zurück. Also, wie war es?? Ich bin ja schon so neugierig!

Viele Grüße
Claudia
Bild

572
Bin wieder da - und es war OK, ganz zufrieden bin ich aber nicht... :klatsch:

Der Lauf und die Atmosphäre waren super, alles top organisiert. Es war zum Teil allerdings wirklich sehr glatt, der gefürchte Matsch war nicht da, war alles noch gefroren und der Schnee zu Eis geworden, manchmal konnte man wirklich nur auf dem grünen Seitenstreifen laufen.

Daher wurde der Start auch kurzfristig um 200 m nach vorne verlegt, da es im Stadion viel zu glatt war. Dadurch wurde allerdings an einer extrem engen Stelle gestartet, so dass der 1. Km kaum schnell laufen zu war. Danach ging es eigentlich ständig bergauf, bergab, sofern man das hier überhaupt "Berg" nennen darf :zwinker5: ..... Das ist definitiv nichts für mich, "bergauf" habe ich sowas von gekämpft. War ganz lustig, bin die ganze Zeit mit 2 Herren(erkennbar an ihren orangenen Jacken) gelaufen, bergauf haben die mich immer total abgehängt, bergab war ich dann wohl etwas schneller, also immer wieder an beiden vorbei, um sie dann beim nächsten Aufstieg wieder vorbeiziehen zu lassen... also ein gleichmäßiger Lauf war das wirklich nicht. Aber im Ziel war ich vor beiden, einer kam noch auf mich zu und sagte ich sei gut gelaufen, naja..
Aber das allerschlimmste waren die Treppen, je 3x erst ein echt kräftiger Anstieg und dann noch 21 Treppenstufen (ungleichmäßige), während ich in der 1. Runde die Treppen noch laufen konnte, habe ich Runde 2+3 leider aufgegeben und bin die Treppen gegangen :klatsch: Darüber ärgere ich mich im Nachhinein soooo sehr, das wieder Anlaufen danach war die Hölle.

Offiziell war die Strecke mit 9 km genannt, 200 m später gestartet, trotzdem hatte meine Uhr nur 8,64 km drauf, gelaufen bin ich 44:26, also mein Ziel Sub 45 erreicht, aber die Strecke war natürlich auch zu kurz :-(( Gilt also nicht....

Bin eigentlich mit Zeit und dem Lauf ganz zufrieden, wenn die mentale Schwäche bei den Treppen nicht gewesen wäre, das ärgert mich echt - da fehlt bei mir einfach der Kampfgeist, warum sich auch freiwillig quälen :sauer: Ich befürchte ich bin kein Wettkämpfer.

Bin damit 4. meiner AK geworden, 10 sec. hinter der 3. wo ich die verloren habe ist ja klar, aber Platzierungen sind eh nebensächlich.

@Hinack & Simon, ich glaube auch die TDL bringen am meisten, was bringt es wann man einen KM schnell laufen kann, aber dann über 10 km eingeht. Klar für die Grundschnelligkeit und weils einfach auch Spaß macht und gut für den Kopf ist mal schnell zu laufen, aber ich glaube die TDL bringen wirklich weiter.
Und was ich jetzt weiß was ich trainieren muss, sind Steigungen - muss dann wohl doch öfter mal den Deich raufrennen.

@Simon - danke für den Link, jetzt verstehe ich es glaube ich auch, aber doch etwas umständlich und dafür soviel Geld auszugeben? Ich denke ich trage die Uhr dann beim Radfahren auch erst mal weiter ums Handgelenk.

@Birkie - Cool das du deinen Schweinhund so erfolgreich besiegt hast :daumen: - Hut ab, die Einstellung ist TOP
birkie hat geschrieben: Das war meine Woche mit den bisher meisten Kilometern: 51,81km :geil:
:daumen: bei mir wars die Woche mit den wenigsten km, obwohl ich heute nach dem Lauf extra noch mal 6 km drangehängt habe, trotzdem nur 25 km diese Woche :peinlich: Nächste Woche sind noch 2 Weihnachtsfeiern angesagt, danach muss es unbedingt wieder etwas mehr mit dem Laufen werden

So jetzt schön Plätzchen backen, obwohl mir Plätzchen futtern im Moment viel lieber wäre...

Wünsch euch noch einen schönen Rest Advent..

573
birkie hat geschrieben: Heute hatte ich einen etwas seltsamen Lauf...
Trotzdem sehr gut durchgehalten. :daumen: Mal eben einen HM im Training zu laufen verdient meinen :respekt: .
Mit deinen 50km bist du in einer Woche mal eben anderthalb mal so viel gelaufen wie ich in beinahe zwei Wochen... :peinlich:
Merlin73 hat geschrieben: Offiziell war die Strecke mit 9 km genannt, 200 m später gestartet, trotzdem hatte meine Uhr nur 8,64 km drauf, gelaufen bin ich 44:26, also mein Ziel Sub 45 erreicht, aber die Strecke war natürlich auch zu kurz :-(( Gilt also nicht....
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Leistung. :daumen:
Auch wenn du nicht ganz zufrieden bist, aus meiner Sicht super gemacht! :nick:
Merlin73 hat geschrieben: Bin eigentlich mit Zeit und dem Lauf ganz zufrieden, wenn die mentale Schwäche bei den Treppen nicht gewesen wäre, das ärgert mich echt - da fehlt bei mir einfach der Kampfgeist, warum sich auch freiwillig quälen :sauer: Ich befürchte ich bin kein Wettkämpfer.
Stimmt. Du bist eine Wettkämpferin! :zwinker2:
Sei nicht so hart zu dir. Dafür, dass du es nicht gewohnt bist, Steigungen zu laufen hast du dich doch ganz gut geschlagen. :daumen: Klar nervt es, wenn man gehen muss, aber was wäre passiert, wenn du es nicht gemacht hättest? Evtl. wäre der Totalabschuss die Folge gewesen und so ein DNF macht sich echt nicht schön. :P
Man darf auch nicht vergessen, dass du in der Woche auch mal eben an die 100km Spinning abgespult hast...
Merlin73 hat geschrieben: @Simon - danke für den Link, jetzt verstehe ich es glaube ich auch, aber doch etwas umständlich und dafür soviel Geld auszugeben? Ich denke ich trage die Uhr dann beim Radfahren auch erst mal weiter ums Handgelenk.
Da hast du natürlich Recht. Das ist ein stolzer Preis für ein bisschen Plastik und Klett.

Mein Lauf heute war garnicht gut. :nene:
Bin zu schnell begonnen, habe keinen Rythmus gefunden und die Waden haben ordentlich gezogen. Alles in allem also richtige Scheisse.
Ich fürchte, ich habe in den letzten Woche einen guten Teil meiner Form verloren. Garnicht gut. :frown: Meine derzeitigen Wochen-KM sind die absolute Katastrophe und die 1000er Marke wird für dieses Jahr auch nichts mehr. So geht das nicht weiter. :prof:

Einen schönen Restadvent noch. :winken:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

574
patty hat geschrieben:Piep!!! Mein Internet ist zur Zeit nicht in Betrieb, undlauftechnisch ist bei mir nicht viel los. Wenn ich laufe, dann nur wenig und sehr langsam, mehr ist im Moment nicht drin.
Aber ich werde dieses Jahr mal Langlauf versuchen, mal schau´n ob ich dann skating oder klassisch mach?
Sorry, hab nicht viel Zeit, alles nachzulesen, aber ich hab das WK-Ergebnis von Birkie gesehen, echt super!!!

Also, ich hoffe, ihr nehmt mich noch auf, wenn ich wieder öfter online bin... :peinlich:

Bis bald...
Schön mal wieder einen "Piep" von Dir zu hören.

Dass Du mal langlaufen probieren willst, finde ich super. Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere beide Techniken. Aber such Dir dann jemanden, der Dir technisch zur Seite steht. Langlaufen alleine zu lernen ist schwierig. Und viel zu viele haben bereits aus diesem Grund die Flinte ins Korn geworfen bevor sie gemerkt haben, wie geil langlaufen eigentlich ist.
Grüße
Martin :hallo:

575
@merlin
Super Zeit! Glückwunsch!

@birkie
Ich bin ja schon stolz, dass ich bei diesen Witterungsbedingungen einigermaßen regelmäßig rausgehe und meine Kilometerchen sammle, aber Deine Umfänge? :respekt:

@patty
Dein Name ist in diesen Thread eingraviert, warum sollten wir Dich nicht "aufnehmen"? Hör bloß nicht auf zu laufen, dann ist alles gut!

Ich habe Freitag abend mit meinen neuen Trailschuhen eine gute Stunde trotz Schnee, Matsch und Schneematsch in einem 5:26er Schnitt gelaufen. Das war richtig klasse!

Wegen der Wochenendplanung musste ich meinen langen Lauf auf Samstag Morgen legen. Wie schon letzte Woche bin ich recht bald nach dem Frühstück los. Die Temperaturen waren recht hoch (5°) und der meiste Schnee wieder geschmolzen. Der Dauerregen half beim Abtauen. Ich habe daher meine Nikes genommen, mit denen ich die langen Läufe i.d.R. mache. Ging ganz gut, das Fieseste war wieder, wenn Gegenwind zum Regen dazukam :motz:

Dann habe ich aber einen entscheidenden Fehler gemacht: ich bin auf meine Lieblingsstrecke (den etwa 1.6 km langen Weg durch den Wald) eingebogen und habe nach den ersten Eisplatten nicht kehrt gemacht. Hier war der Schnee durch Regen und Tauwetter zu einer einzigen Eisplatte mutiert. Selbst das Gehen darauf war fast unmöglich. Ich bin ein bißchen am Rand gelaufen und prompt in eine etwa 15 cm tiefe Pfütze eingesackt... Nach 50 Metern kommt ein schmalerer Weg, der mehr Trailcharakter hat. Den habe ich dann genommen und musste mich fortan teils gehend, teils watend, teils laufend durch den Wald schlagen. Dabei habe ich meine Schuhe mehrfach geflutet. Am Ende habe ich etwa 1 Kilometer so verbracht. Die Uhr habe ich bei dieser Aktion gestoppt, das war für mich kein Training.

Danach konnte ich noch einige Kilometer richtig laufen, das war ganz ok. Die Schuhe waren zwar am Ende nicht trocken aber ich hatte durchaus warme Füße. Alles in allem war ich knapp 16 km in 90 Minuten laufend unterwegs. Insgesamt war ich fast zwei Stunden weg :motz:

Meine Yaktrax Pro Schneeketten sind immer noch nicht eingetroffen. Die hätte ich gut brauchen können.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

576
SteffenHH hat geschrieben:. Die Uhr habe ich bei dieser Aktion gestoppt, das war für mich kein Training.
Das finde ich stimmt nun überhaupt nicht. Wenn man nur den Faktor Zeit und Pace nimmt, hast du sicherlich Recht. Aber für Koordination, Kraft und mentale Ausdauer wäre es ein fantastisches Training gewesen. Ich war gestern in einer ähnlichen Situation. Und ich dachte mir auch in dem Moment als ich im Eis/Schlamm wegrutschte: " Sch...., verdammt, ist hart .... aber eben auch ein gutes Training". :)

577
Dampfsohle hat geschrieben:Das finde ich stimmt nun überhaupt nicht. Wenn man nur den Faktor Zeit und Pace nimmt, hast du sicherlich Recht. Aber für Koordination, Kraft und mentale Ausdauer wäre es ein fantastisches Training gewesen. Ich war gestern in einer ähnlichen Situation. Und ich dachte mir auch in dem Moment als ich im Eis/Schlamm wegrutschte: " Sch...., verdammt, ist hart .... aber eben auch ein gutes Training". :)
Doch doch... Die Passagen, bei denen ich mich laufend durch Matsch, Schnee und Eis kämpfen musste, auch wenn's noch so langsam war, habe ich durchaus als Training empfunden. I.d.R. lief auch die Uhr dabei.

Wenn es aber wegen der Glätte nur gehend, "tastend" voranging oder vorsichtig von einem Eiswasserloch zum nächsten stapfend, dann war das für mich einfach nur nervig, körperlich mittelmäßig fordernd und daher: :megafon: kein Training!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

578
SteffenHH hat geschrieben:Doch doch... Die Passagen, bei denen ich mich laufend durch Matsch, Schnee und Eis kämpfen musste, auch wenn's noch so langsam war, habe ich durchaus als Training empfunden. I.d.R. lief auch die Uhr dabei.

Wenn es aber wegen der Glätte nur gehend, "tastend" voranging oder vorsichtig von einem Eiswasserloch zum nächsten stapfend, dann war das für mich einfach nur nervig, körperlich mittelmäßig fordernd und daher: :megafon: kein Training!
Ja stimmt, nur Eis geht natürlich nicht, zum gefährlichen Eistanz soll Laufen nicht werden. Hier war Tauwetter und es gab auch rutschige "Eisschollen" Passagen, die man ebenso nicht laufen und kaum gehen konnte, aber an den Seiten gab es bereits "schöne" Matsch sowie Laub-Möglichkeiten zum Ausweichen. Ich dachte noch, kann man mal sehen wie "relativ" das Wort glatt doch ist. Im Herbst has de noch gedacht, UI nasses rutschiges Herbstlaub und jetzt ist es die Substanz mit relativ viel Grip gegenüber dem Eis... :hihi:

Gutes Trainig weiterhin! :winken:

579
Ich hatte gestern auch vereinzelt Eisplatten auf dem Weg, aber zumindest war es endlich nicht mehr das Ankämpfen im Schneematsch. Hab' dann auf meiner 8 1/2er Hausstrecke bei angenehmen 0°- -2° auch irgendwie einen neuen persönlichen Streckenrekord gelaufen, nachdem es die letzten Male nur zögerlich runterging (in 3 Anläufen von knapp über 57 auf 55:57), hat es gestern mal wieder einen kleinen Ruck gemacht und es ging gleich 2 Minuten runter. Hatte nach Lap 1 (Ende bei ca. 3,5km) ne knappe Minute unterboten, nachdem in dem Abschnitt die letzten Male nur noch Minigutschriften gingen, wollte ich das natürlich diesmal nutzen.
Blöderweise hatte ich wohl eine ungünstige Kombi von Schuh und Socken erwischt, in der Entspannungsrunde danach hab' ichs ab der Hälfte auch schon böse gemerkt, mehrfache Korrekturen halfen nicht, zuhause dann 2 schöne dicke Blasen an der jeweiligen Fußinnenseite, Reibung und zuviel Freiraum im Fersenbereich haben sich wohl gerächt ... im wörtlichen Sinne dumm gelaufen :haeh:
Damit ist auch dieses Kapitel nach dem Neueinstieg endlich geschrieben :hihi:
Morgen dann mit neuen Schuhen das erste Intervalltraining überhaupt, mal gucken was das wird.
Hab' nur noch keine rechte Vorstellung, was ich da auf die 1000 versuchen will :confused:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

580
Heute mal "nur" knapp 10 km im 5:32er Schnitt. Bin super zufrieden mit meinen Roclites, die fliegen regelrecht über den Schnee! :daumen:

@dampfsohle
Dir auch allzeit guten Untergrund :zwinker2:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

581
@Merlin73 Einen verspäteten Glückwunsch auch von mir. Deine Zeiten find ich schon beeindruckend obwohl ich verstehen kann das du unzufrieden bist. Wenn man sich eine Zeit vornimmt bei der man glaubt das es machbar ist und es denn nicht klappt ist das halt entäuschend für einen selber. Aber heyho vierte ist schon was. :daumen:
@Claudia
Ich bin ja schon stolz, dass ich bei diesen Witterungsbedingungen einigermaßen regelmäßig rausgehe und meine Kilometerchen sammle, aber Deine Umfänge?
da schließ ich mich leicht neidisch an. :geil:
@SteffenHH Bei uns hier war der Wald auch gemeingefährlich oben Schnee und unten blankes Eis. Wenn deine Yaktrex da sind bin ich gespannt auf einen Erfahrungsbericht :zwinker2:
@Salolopp Die Tausender sind garstig ich würde langsam rangehen so ca 6min/km, wenn es easy läuft kannst ja noch welche hinten ranhängen.
Mit mir sind gestern mal wieder die Pferde leicht durchgegangen. Eigentlich wollte ich einen laLa angehen, war aber so bocklos und unmotiviert das ich schnell wieder nach hause wollte. Also bin ich nach dem ersten km angefangen zügiger zu laufen. Rausgekommen ist ne neue PB über 10km von 54:44min :geil: Die Streckenwahl war auch ganz gut ca 80% waren weitgehend frei von Schnee wenn ich bloß nicht so viele Pfannkuchen vorher gegessen hätte :hihi:
Also von mir aus kann es so weiter gehen. :D

Gruß Henry
Bild

582
Hinack hat geschrieben: @Salolopp Die Tausender sind garstig ich würde langsam rangehen so ca 6min/km, wenn es easy läuft kannst ja noch welche hinten ranhängen.
Mit mir sind gestern mal wieder die Pferde leicht durchgegangen. Eigentlich wollte ich einen laLa angehen, war aber so bocklos und unmotiviert das ich schnell wieder nach hause wollte. Also bin ich nach dem ersten km angefangen zügiger zu laufen. Rausgekommen ist ne neue PB über 10km von 54:44min :geil: Die Streckenwahl war auch ganz gut ca 80% waren weitgehend frei von Schnee wenn ich bloß nicht so viele Pfannkuchen vorher gegessen hätte :hihi:
Also von mir aus kann es so weiter gehen. :D

Gruß Henry
@Henry: Grats zu der Steigerung, zudem ja schon das weitere Potential eingekreist :P
...und jetzt hab ich Appetit auf Pfannkuchen ... keine Ahnung wie das auf einmal kommt^^

Ich hab heute noch vorher ne Runde meine Kraftsätze gemacht - eher ein stiefmütterliches Thema bei mir, aber immer noch beabsichtigt, das mindestens 2x die Woche zu schaffen.
Nachdem zudem 2-3x Badminton und mglst. 4-5x Laufen auf der Wochenordnung steht, fällt das aber meistens als erstes hinten runter :zwinker2:
Egal, gemerkt hab ichs nur leider ein bisschen auf dem Band, hatte die Diskussion mit den einzustellenden Steigungen mitbekommen und mal auf 3% gestellt, fiel fühlbar schwerer, die Pace zu halten, als mit 0%.
Habe heute dann einfach ein bisschen experimentiert, folgende "gemessenen" Runden waren das dann am Ende:

400m @5:27min/km
400m @5:00min/km
400m @6:00min/km
200m @5:00min/km
500m @6:00min/km
500m @5:27min/km

insgesamt nur 7,69km gelaufen heute und 1000er waren mir auch zu heftig, wollte es lieber nicht gleich übertreiben :haeh:
Laufband ist irgendwie einfach nicht so ganz meins, hab' mir aber wenigstens vorgestern noch neue Brooks nur fürs Laufband geholt, die nur ganz wenig gedämpft sind. Zumindest heute ohne Probleme mit Rückdämpfung gelaufen - mal sehen, ob ich das am Mittwoch alle 1-2 Wochen unterbringe, oder ob ich das dann anderweitig abwickeln werde. Tartan oder GPS Intervalle werde ich sicher beizeiten auch mal testen.

Von den Paces her hatte ich den Eindruck, dass ich die 5:27er ganz gut halten kann (sind 11km/h), bei den 5:00ern musste ich schon beissen, allerdings mag das auch an den vorgeschalteten Krafteinheiten gelegen haben, direkt vorher war Beinpresse dran gewesen und die Bauchmuskeln habe ich auch sehr deutlich gespürt :hihi:

Auf jeden Fall ne interessante neue Erfahrung, jetzt mal noch brav die Dehnübungen und dann ist das Tagessoll auch vollbracht :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

583
Moin,

Danke für eure Glückwünsche, mit etwas Abstand bin ich schon zufrieden :nick:

Nun ist schon wieder fast ne Woche vergangen und schon wieder kaum gelaufen, irgendwie paßts im Moment zeitlich nicht, das muss unbedingt wieder besser werden, sonst ist die gute Form tatsächlich bald hin, merke aber auch das die Motivation im Moment nicht ganz so groß ist.
simon.DA hat geschrieben:
Ich fürchte, ich habe in den letzten Woche einen guten Teil meiner Form verloren. Garnicht gut. :frown: Meine derzeitigen Wochen-KM sind die absolute Katastrophe und die 1000er Marke wird für dieses Jahr auch nichts mehr. So geht das nicht weiter. :prof:
Ich bin mir ganz sicher, ein paar Läufe und dann hast du deine tolle Form ganz bald wieder, die Beine wissen ja wies geht. Dieses Jahr ist eh fast durch, dann startest du halt nächstes Jahr richtig durch!!! Hast du irgendwelche Wettkampfpläne in den nächsten Monaten?
Hinack hat geschrieben: war aber so bocklos und unmotiviert das ich schnell wieder nach hause wollte. Also bin ich nach dem ersten km angefangen zügiger zu laufen. Rausgekommen ist ne neue PB über 10km von 54:44min :geil:
Auch mal ne gute Motivation - tolle Leistung!! Bin mir sicher, du wirst nächstes Jahr richtig geile Zeiten laufen :nick:

Hinack hat geschrieben: so viele Pfannkuchen vorher gegessen
will auch...
SALOLOPP hat geschrieben: Nachdem zudem 2-3x Badminton und mglst. 4-5x Laufen auf der Wochenordnung steht, fällt das aber meistens als erstes hinten runter :zwinker2:
Taffes Programm :daumen: - bei mir ist im Moment fast anderes rum, Kraft bringt fast mehr Spaß, schaffe ich derzeit schon 3x die Woche, nur fehlt dann halt die Zeit zum Laufen.

Habs heute auch wieder nur aufs Laufband geschafft, 3% Steigung sind für mich aber unvorstellbar, bin schon froh wenn ich die 1,5% durchgängig halten kann.
Wollte eigentlich endlich mal wieder 10 km laufen, aber Laufbänder waren wieder sehr begehrt und bei uns darf man nur 30 min laufen, der nervt irgendwie....
Muss unbedingt mal wieder draußen laufen!!

584
Bin mir sicher, du wirst nächstes Jahr richtig geile Zeiten laufen
das würde mich freuen, ich bin da aber noch etwas skeptisch. Wenn ich da an meinen letzten 5km WK denke :nene: sowas von eingegangen.
will auch...
komm vorbei, meine Tochter freut sich wenn es wieder Pfannkuchen gibt :D
Mit der Motivation ist es echt übel bestellt. Ich zwinge mich mehr raus um meine Wochenkilometer zusammen zu bekommen. Jetzt weiß ich so langsam was gemeint ist mit "über den Winter kommen". Vielleicht muß ich doch mal nach einem Lauftreff hier in der Gegend kucken.

Gruß Henry
Bild

585
Merlin73 hat geschrieben: Ich bin mir ganz sicher, ein paar Läufe und dann hast du deine tolle Form ganz bald wieder, die Beine wissen ja wies geht.
Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Ich habe beim letzten Lauf und eigentlich auch schon davor gemerkt, dass die lange Tight meinen Schienbeinen und Waden garnicht gut tut. :confused: Nach 3km haben meine Unterschenkel wieder heftig rumgemeckert. Nachdem ich die Hose dann hochgekrempelt habe, war der folgende Kilometer noch recht hart, aber danach ging es komischerweise wieder ganz gut. Ich denke mal, dass so eine 3/4-Tight das Richtige für mich ist. Probleme mit der Kälte hatte ich an den Unterschenkeln jedenfalls nicht.
Merlin73 hat geschrieben: Hast du irgendwelche Wettkampfpläne in den nächsten Monaten?
Ich würde evtl. einen 10k und 5k Testlauf machen, um einen Anhaltspunkt für die nächsten Trainingspläne zu haben.
Ansonsten habe ich mir noch keine großen Gedanken über Wettkämpfe im nächsten Jahr gemacht. :peinlich: Keine Zeit, man kennt das ja. :zwinker2: Der Saisonhöhepunkt wird aber wohl der HM beim Darmstadt Marathon im September sein. Das steht relativ fest. :zwinker5:
Hinack hat geschrieben: Mit der Motivation ist es echt übel bestellt. Ich zwinge mich mehr raus um meine Wochenkilometer zusammen zu bekommen. Jetzt weiß ich so langsam was gemeint ist mit "über den Winter kommen".
Und Petra tut ihr übriges dazu. 15cm Neuschnee... :motz:

In dieser Woche habe ich bisher erst einmal geschafft raus zu gehen. Und ob es morgen und übermorgen bei dem Schnee was wird...

Schönes Wochende. :)
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

586
@Hinack, doch doch glaub mir ruhig, der 5er ist doch schon was her und du hast echt gut trainiert, du wirst an meine Worte denken ;-)) .... ok, schmeiß die Pfanne an, ich mach mich dann jetzt mal auf den Weg zum Pfannkuchenessen mit deiner Lütten :zwinker4: Jam....

@Simon
Vielleicht liegt es ja wirklich an der langen Hose - wenn dir die Kälte nichts ausmacht, spricht ja nichts gegen die 3/4 Hose, wäre doch klasse, wenn das Problem dann so schnell gelöst werden könnte :daumen:
Ich hatte mal ähnliche Probleme als ich die Kompressionsstrümpfe ausprobiert hatte, ging gar nicht bei mir... weggelassen und schon lief es wieder.

Wettkämpfe müssen ja nicht immer so groß geplant werden, ich denke bei euch in der Gegend wird bestimmt genug angeboten, da kannst du bestimmt spontan den einen oder anderen 5er/10er mitlaufen.

Ich habe bei meinem letzten WK noch überlegt, warum ich das überhaupt mache - aber im Endeffekt helfen mir solche fixen Termin dann doch ganz gut fürs Training.
simon.DA hat geschrieben: In dieser Woche habe ich bisher erst einmal geschafft raus zu gehen.
Und damit hast du 100% mehr geschafft als ich (noch gar nicht draußen diese Woche :sauer: )

Motivationsprobleme habe ich im Moment gar nicht so dolle, ich komme bloß nicht dazu, bzw. traue mich bei dem Wetter echt nicht raus. Allein das Autofahren ist ja schon der volle Horror, wie soll man da laufen können ohne sich die Haxen zu brechen??? Hier ist so gut wie nichts mehr gestreut..

Heute habe ich es nicht mal ins Fitness-Studio geschafft, nachdem ich mich auf dem Heimweg von der Arbeit gleich 2x fast festgefahren hätte und einmal fast aus dem Stand an ein LKW gerutscht bin, war ich froh das Auto stehen lassen zu können.

Voll frustrierend, hätte Zeit gehabt und dann sowas.... das nervt sowas....

Meine Winterlaufserie habe ich auch fast abgeschrieben, der 1. Lauf ist schon am 09. Januar, wenn das so weitergeht werde ich da fast untrainiert reingehen. Ich denke ich werde gleich mal surfen und mir doch lieber einen HM im Sommer suchen und die WLS nur so laufen.

Habt alle ein schönes Wochenende und weg mit Petra :motz: :motz: :motz:

587
Ich bin auch für den Lümmellauf in Ahrensburg am 16.01.11 angemeldet. Aber ich mach mir da keinen Druck. Der wird einfach nur gelaufen, je nachdem wie ich Bock habe schneller oder langsamer.
2011 heißt für mich nur "das Jahr des Marathon-Debüts". Das ist das Ziel Ende Mai. Eine 10er Zeit unter 50 sollte in der Vorbereitung noch rausspringen.
Im September ist dann noch der 24h Lauf unseres Vereins. Da freu ich mich auch schon total drauf, denn da sind sowohl Anfänger als auch erfahrene Ultras am Start.
Mehr ist nicht. Naja, noch etwa 200 weitere Wettkampfkilometer, aber die sind nur angedacht. :zwinker: ich mag mir das ohne Wettkämpfe gar nicht mehr vorstellen, daraus ziehe ich einen Großteil meiner Motivation.

Heute war ich 11 km in 1:06h unterwegs. War nicht so gut zu laufen wie ich gehofft hatte, doch recht anstrengend und jetzt tut mein Knie weh :haeh:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

588
@Merlin73 OK sollte es denn doch nicht so gut laufen, würde ich dich als Pace Makerin angagieren wollen. Überleg es dir, ich zahl in Pfannkuchen. :D
Bei euch da oben hintern Deich ist es ja noch ne Spur schlimmer als hier. So fiese Eisglätte haben wir hier nicht, obwohl die Schneeglätte reicht mir auch schon.
@Simon ich würde trotzdem eine lange Hose tragen es gibt doch auch weit geschnittene. Deine Muskulatur kann ja gar nicht richtig warm werden. Da hätte ich Bedenken bei einem falschen Schritt ne Zerrung zu kassieren.
@SteffenHH
200 weitere Wettkampfkilometer
alter Schwede und dann noch nen Marathon, du hast dir was vorgenommen. :respekt:
Bei mir waren es heute nur 7,4km in 46min lief sich echt bescheiden war eher eine Krafteinheit.

Gruß Henry

PS: Petra ist doof, so jetzt ist es raus.
Bild

589
@SteffenHH Ola das hab ich ganz überlesen, Knieschmerz, das ist ärgerlich. Hoffentlich nichts schlimmes, bist du ausgerutscht ?
Auf jeden fall Gute Besserung.

Gruß Henry
Bild

590
Guten Morgen!!

Was ist denn das für ein allgemeines Gejammer bezüglich des Wetters hier??
Habt ihr mal rausgeschaut? Es sieht o toll aus! Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und Schnee. Einfach super! Mir fehlen hier nur gerade die Berge und ein paar Tage Zeit um auf die Piste zu gehen. Allerdings denke ich gerade darüber nach einfach gleich ne Runde raus zu gehen und locker zu laufen (klar, ist nicht wirklich locker sondern total anstrengend aber soooo toll!).
Gestern morgen war ich ja auch laufen, bei ca 15-20cm Neushnee. War ne völlig neue Erfahrung. Hat Spaß gemacht, super angestrengt aber heute könnte ich schon wieder...
Bei mir ist gerade wirklich ein Motivationshoch und ich bin total froh, dass selbst das Wetter mich nicht vom Laufen abhält.

Also: Rein in die Laufschuhe und los geht´s!

@Simon: Hoffe, du bekommst deine Unterschenkel in den Griff. Versuch es doch mal mit der 3/4 Tight und berichte dann (ich laufe im Moment nur nochmit Termotight).
@Steffen: Pass auf dein Knie auf! Hast du den Eindruck es ist was oder eher auf unebenem Untergrund falsch belastet?

Viele Grüße

Claudia

P.S.: Als Pacemakerin würd ich dich auch gerne anwerben Merlin, obwohl bei mir könnte das ja dann Henry machen :daumen:
Bild

591
Ich bin auch gerade auf dem Weg, nur noch eben ein paar Lieder zusammengestellt :D
Schnee liegt, -8°, Sonnenschein - was will man mehr (ausser vielleicht 10-30° :teufel: )

Wünsche viel Spass bei den wochenendlichen Läufen - ich muss Weihnachtsfeier und Christkindlsmarkt kompensieren, also heute und morgen vermutlich ein bisschen mehr wieder :peinlich:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

592
Bin dann vorhin schnell aufgebrochen und noch ´n Stündchen gelaufen, knapp 9km. Ganz so locker war es nicht und ich hab den Lauf von gestern schon noch gut gespürt. Überlege, morgen evtl. auch ne etwas kürzere Runde zu laufen, also statt 20 vielleicht nur 10-15km. Das ginge auch nach dem Frühstück. Na, mal sehen wann ich wach werde und wie ich mich dann fühle.

Ich wünsche euch schöne Läufe, bei dem tollen Wetter!

Claudia
Bild

593
Schön wars, wenn auch die linke Schulter nach einigen KM sich mit Muskelkater gemeldet und gezogen hat (4 Stunden Bälle schmettern am Die und Do merkt man leider gelegentlich doch :sauer: )
Aber die Füße waren gut erholt von den mittwöchigen Intervallen und dem Laufband und damit gabs wegen dem gestern ausgefallenen Lauf heute direkt schon 2 Runden extra. Es lag Schnee und bisschen am schneien war es zwischendurch auch, dafür kam die Sonne auch ein paarmal raus. Heute war so ein Tag, wo man gespürt hat, warum man läuft.

Btw. ich konnte bis auf die letzte Runde die Geschwindigkeit bei < 7min/km halten (ohne dass ich mehr gemacht hätte als halt die 3km Runden abzudrücken und trödeln zu vermeiden)
Insgesamt war das dann ca. 4 Minuten schneller und 200m weiter als die Strecke beim HM im Oktober, wo aber die Sonne schien und mit knappen 20° optimale Bedingungen herrschten.
Natürlich waren da noch ein paar Reserven drin, v.a. weil ich ab Runde 4 bis zur 6. immer mal bisschen gelockert habe unterwegs.

Bin echt schon ein bisschen gespannt, was bei dem 10km Lauf an Sylvester rauskommt, vom Gefühl her hab ich die sub60 drin, aber nachdem ich die Distanz noch nie gelaufen bin, kann ich das nur ganz schwer einschätzen... kann man einem Noob bestimmte Tipps geben und gibts was an Fehlern, die man gerne macht aber vermeiden könnte (so aus eurer Erfahrung?)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

594
@Steffen - bin gespannt auf dein Marathon Debüt, hatte auch mal ganz kurz mit dem 22.05. geliebäugelt, aber ich denke nächstes Jahr ist mir noch zu früh, aber irgendwann bestimmt mal...
200 WK- KM - öhmm das nenne ich mal Programm - nicht schlecht :nick:
Hoffe dein Knie wieder in Ordnung??

Ich habe jetzt am 29.05. eine HM gefunden, ich denke das ist ein gutes Ziel, um das Training im neuen Jahr zu gestalten. Außerdem habe ich mich überreden lassen am 18.06. einen Volkstriathlon mitzumachen, welch Teufel mich da auch immer geritten hat. Vielleicht sollte ich mal nachdenken, bevor ich was zusage????

@Henry, na ich denke das bringt dir nichts, du läufst jetzt schon etwa meine Zeiten - da ist nix mehr mit Pace machen - obwohl Pfannkuchen, ich glaube ich bin doch wieder im Spiel...

@Claudia - du hast ja Recht ;-) Heute war es hier zumindest auch wieder möglich zu laufen, der neue Schnee hat die Eisflächen ganz gut entschärft. Und die Gemeinde hat sogar rausgefunden, das man auch mit Sand ganz gut streuen kann, wenn schon kein Salz mehr da ist...

Deine Motivation ist toll, versuche das solange wie möglich zu behalten!!!

Ich hatte heute auch ein etwas anderen Trainingstag, wollte morgens im Studio eigentlich erst einen Langhantelkurs machen - aber keiner außer mir war da, Kurs also ausgefallen, dafür aber ein Laufband frei. Wo ich also schon da war, also spontan ne Stunde aufs Band und das war richtig gut, die Sportpause gestern hat mir scheinbar gut getan, Beine schön locker und die 10 km in 54 min geschafft.

Draußen laufen wollte ich ja nun aber auch noch, also nachmittags noch mal los, geplant war ne kurze Runde, geworden sind es dann doch fast 10 km. An der Straße wars echt noch ziemlich glatt, das war eher geeiere und z.T. gehen, im Wald wars dann aber super durch den frischen Schnee. Ja Claudia du hast Recht, da genießt man den Winter dann richtig.

Kalt wars, ich mußte doch kurz an Simon und seine 3/4 Tight denken, bibber...

Insgesamt sind es dann heute tatsächlich über 20 km geworden....

595
Hinack hat geschrieben:@SteffenHH alter Schwede und dann noch nen Marathon, du hast dir was vorgenommen.
Ja, stimmt schon. Aber man darf dabei nicht vergessen, dass ich eben nen Sonntags-Trainings-Lala dann auch gern als Wettkampf mitnehme, den ich evtl. nicht voll laufe. Ist also halb so wild, geht wie gesagt hauptsächlich um die Motivation!
Hinack hat geschrieben:@SteffenHH Ola das hab ich ganz überlesen, Knieschmerz, das ist ärgerlich. Hoffentlich nichts schlimmes, bist du ausgerutscht ?
Auf jeden fall Gute Besserung.
Danke! Naja, ich bin mehrfach weggerutscht. Irgendwie scheint das Knie dabei etwas abbekommen zu haben. Heute ist aber wieder alles gut. Mal sehen, wie das morgen bei meinem Lala aussieht.
birkie hat geschrieben:Bei mir ist gerade wirklich ein Motivationshoch und ich bin total froh, dass selbst das Wetter mich nicht vom Laufen abhält.

Also: Rein in die Laufschuhe und los geht´s!
das kommt mir ja sooo bekannt vor! :daumen:


SALOLOPP hat geschrieben:Bin echt schon ein bisschen gespannt, was bei dem 10km Lauf an Sylvester rauskommt, vom Gefühl her hab ich die sub60 drin, aber nachdem ich die Distanz noch nie gelaufen bin, kann ich das nur ganz schwer einschätzen... kann man einem Noob bestimmte Tipps geben und gibts was an Fehlern, die man gerne macht aber vermeiden könnte (so aus eurer Erfahrung?)
Ich halte es für extrem wichtig, die Pace einigermaßen durchzuhalten. Also nicht früh extrem Gas geben!

Wenn ich meinen 10er aus dem Sommer auf Sub60 umrechne, würde ich die ersten 6 km auf die Pace achten, den Schnitt bei etwa 5:55 min/km einpendeln (die ersten Kilometer werden eh etwas zu schnell sein, dann also km 3-6 "etwas zügeln"). Spätestens dann weißt Du, wie Du drauf bist. Dann kann man versuchen, km 7 und 8 etwas schneller zu laufen, vielleicht 5:45 oder 5:40. Wenn das geklappt hat, km 9 wieder "nach Gusto" weiter schnell oder etwas langsamer. Dabei würde ich aber niemals einen km über 6:00 "planen". Wenn jetzt einer über 6:00 dabei ist, ist es natürlich nicht mehr schlimm. Den letzten km genauso weiterlaufen und dann 200 - 300 m vor dem Ziel alles ins Feuer werfen, was Du an Körnern noch hast.
Ich habe mir angewöhnt, die Gesamt-Pace im Auge zu behalten. Das ist gerade bei profilierten Strecken sowieso eine gute Idee.

Merlin73 hat geschrieben:Außerdem habe ich mich überreden lassen am 18.06. einen Volkstriathlon mitzumachen, welch Teufel mich da auch immer geritten hat. Vielleicht sollte ich mal nachdenken, bevor ich was zusage????
Da müsste ich erstmal das Seepferdchen nachmachen! :hihi: Und Deine Einheiten heute "indoor/outdoor": klasse!

Morgen nach dem Frühstück werde ich wieder 15-20 km laufen. Es soll sonnig und kalt werden. Alleine der Gedanke an diesen Lauf: :geil:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

596
Merlin73 hat geschrieben: Außerdem habe ich mich überreden lassen am 18.06. einen Volkstriathlon mitzumachen, welch Teufel mich da auch immer geritten hat. Vielleicht sollte ich mal nachdenken, bevor ich was zusage????
Triathlon ist geil, fast so geil wie Skilanglauf. Deswegen kann ich Dich zu der Entscheidung nur beglückwünschen. Noch schlimmer als der Laufvirus ist nämlich der Triathlonvirus. :nick: Wie schaut´s bei Dir schwimm- und radtechnisch aus? Hoffe, Du bist da nicht der absolute Rookie.
SteffenHH hat geschrieben: Da müsste ich erstmal das Seepferdchen nachmachen! :hihi:
Quatsch!! Ich bin im zweiten Schuljahr beim Seepferdchen sang- und klanglos druchgefallen, konnte in der Mittelstufe immer noch nicht richtig schwimmen, was mir eine schlechte "5" ins Zeugnis gezaubert hat. In der Grundschule bin ich beim Fahrradführerschein durchgefallen, weil ich unseren Heimatkundelehrer auf den Zebrastreifen gerammt hatte.

Und was ist aus mir geworden? Das Kraulen hab ich mir selbst beigebracht. Es reicht bei einer Volksdistanz immerhin in die vordere Hälfte. Und das MTB hat mich erst zum Ausdauersport gebracht. Wäre das nicht der Einstieg gewesen, so würde ich heute wohl noch in unserer Reserve das runde weiße Dingens mit den schwarzen Sechsecken ins eigene Tor treten... (und würde sonntags abends noch gegen 23:19 im Sportheim beim 21. Weizen sitzen...)
Grüße
Martin :hallo:

597
birkie hat geschrieben: Was ist denn das für ein allgemeines Gejammer bezüglich des Wetters hier??
...
Also: Rein in die Laufschuhe und los geht´s!
Also das konnte ich ja nun nicht auf mir sitzen lassen. :P
Habe deine letzte Aussage direkt in die Tat umgesetzt und bin heute Abend um Neun nochmal rausgegangen.
Ich habe eine rund 5km lange Runde auf Radwegen neben Bundesstraßen in der Hoffnung, dass wenigstens die ein wenig geräumt sind, genommen. Dieser Plan ging auf den ersten Kilometern auch ganz gut auf bis, ja bis die Brücke kam. Der Zuweg hatte eine ordentliche Steigung und war natürlich nicht geräumt. Ein kleiner und ziemlich schmaler Trampelpfad war zu erkennen. Den habe ich dann benutzt. Ansonsten war es recht unspektakulär. Immer mal wieder Streckenabschnitte, wo viel Schnee lag und welche die geräumt waren.
Letztendlich bin ich die Runde dann zwei mal gelaufen und konnte den 5er Schnitt so gerade über die Zeit retten.

Bezüglich deiner derzeitigen Motivation kann ich mich Merlin nur anschließen. Weiter so. :daumen:
Hinack hat geschrieben: @Simon ich würde trotzdem eine lange Hose tragen es gibt doch auch weit geschnittene. Deine Muskulatur kann ja gar nicht richtig warm werden. Da hätte ich Bedenken bei einem falschen Schritt ne Zerrung zu kassieren.
birkie hat geschrieben: @Simon: Hoffe, du bekommst deine Unterschenkel in den Griff. Versuch es doch mal mit der 3/4 Tight und berichte dann (ich laufe im Moment nur nochmit Termotight).
Die heutige Kombi war eine Kurztight und eine weite, sehr dünne Jogginghose drüber. Da hatte ich ebenfalls keine Probleme. Mein Verdacht scheint sich also zu bestätigen. Das Geld für die lange Tight habe ich also wohl in den Wind geschossen. Naja vielleicht lässt sie sich ja noch zu einer 3/4-Tight umfunktionieren. :confused: :hihi:
Merlin73 hat geschrieben: Insgesamt sind es dann heute tatsächlich über 20 km geworden....
Das hört sich doch sehr ordentlich an. :daumen:
Dein Triathlonvorhaben wird mit Sicherheit eine super Erfahrung. Das Rad fahren und Laufen klappen doch schon ganz ordentlich. Fehlt eben noch das Schwimmen. Aber das bekommste bis dahin auch noch in den Griff. Nur Mut! :zwinker2:

Schonmal einen schönen vierten Advent. :)
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

598
@Claudia Rein Optisch hast du recht, es ist alles schön anzusehen. Zumindest in der Natur draußen. Ich komme aber meist erst Abends zum laufen und da ist nix mit Natur und die Wege die ich laufe sind zwar geschoben aber die hauen da immer noch Salz mit rauf und da wird aus dem Restschnee so eine semige Masse, wie Strandsand nur viel schmieriger. Naja vielleicht peilen die das bei uns ja auch noch und streuen mit Sand. Außerdem bin ich Sommer-Mensch am liebsten kurze Hose,T-Shirt und Barfuß.
Oha Pace Maker, ich seh mich immer noch als totaler Anfänger aber es wäre mir eine Ehre. Wie sieht's aus kannst du Pfannk... :hihi: :hihi:
@Salolopp
4 Stunden Bälle schmettern am Die und Do
4 Std Di und Do zusammen oder pro Tag ? Bei den Tips schließe ich mich SteffenHH an, locker starten nicht zu locker das du einlullst, ab dem zweiten drittel würde ich auch anziehen und den letzten Km wirst du sehen was noch geht, Tempo halten und durch oder Schlußspurt. Sieh zu das du vorher genug getrunken hast.
@Merlin73
ich glaube ich bin doch wieder im Spiel...
:D na geht doch :D
Welchen Triathlon wolltest du denn mitmachen den Herrenkoog Triathlon ? Ich wollt nächstes Jahr auch zwei,drei mitnehmen. Zweimal am Tag laufen klingt wirklich nicht nach Motivationsproblemen. :daumen:
@SteffenHH Ich drück dir die Daumen das dein Knie hält morgen. Ich glaub nen WK nur so entspannt laufen könnte ich nicht. Ich wäre viel zu hibbelig und würd denn doch wieder Gas geben. Aber du hast Recht Trainingsmotivation geben WK's ohne Ende.

Gruß Henry
Bild

599
Gestern abend der 40. Geburtstag einer Freundin, wir konnten zu Fuß gehen... Uh-oh

Ich lasse meinen Lala heute ausfallen, wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent und werde mein Knie dann morgen testen. Ich kann tagsüber laufen - ich hab nämlich URLAUB!!! :hurra:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

600
wir konnten zu Fuß gehen...
:D muß auch mal sein. Ob ich heute laufe weiß ich nicht. Hab die letzten beiden Läufe neue Einlagen getragen und gestern schmerzten die Füße den ersten km schon heftig, danach ging es. Heute meckert mein linkes Sprunggelenk :sauer: (Altlasten nach nem Snowboardcrash). Vielleicht kommt es aber auch von den ätzenden Bodenverhältnissen. :confused: Ich werde wohl den nächsten Lauf ohne Einlagen testen und dann mal sehen.
Nächste Woche muß ich noch ran dann hab ich auch Urlaub. :D
Auch von mir allen einen schönen 4. Advent.

Gruß Henry
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“