schnatzo hat geschrieben:m-Puffer:
Damit konnte ich auch nichts anfangen. Habe ihn auf 3 Minuten gestellt. Vielleicht kann Steffen hier helfen.
Ich habe hier 10 Minuten eingetragen. Die Zeit sieht man auch in der obersten Zeile: da steht dann bei mir "marathon ...... 03:44:23 - 03:54:23", also die mögliche Marathonzeit und die Marathonzeit plus diesen Puffer. Gerade beim ersten Marathon ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass man die Zeit, auf die man trainiert, auch erreicht - bzw. man traut sie sich einfach nicht zu.
Auf dieser Basis werden dann die zu laufenden Trainingspaces errechnet. Je größer der Puffer, desto größer auch die Range bei den Paces, hauptsächlich wohl bei den Tempoläufen. Dient eigentlich nur dem eigenen Ego, durch die größere Range wird auch ein ggf. etwas zu langsam gelaufener TDL noch zu einer gelungenen Einheit. Wie schreibt schoaf immer so schön: "anzustreben ist die schnellere Pace".
schnatzo hat geschrieben:Dann wird das nix mit der sub50. Egal, wir werden Spaß haben (hoffentlich).
Da bin ich mir sicher, so oft wie Du mein Humorzentrum schon getroffen hast!
simon.DA hat geschrieben:Der Inspire ist mein absoluter Lieblingsschuh. Der geht sowohl bei den schnellen als auch bei den leichten und den langen Läufen sehr gut. Zudem finde ich, dass sich die Dämpfung noch in einem gesunden Rahmen bewegt. Also eine gute Wahl.
Jetzt habt ihr mich alle auf den Inspire aufmerksam gemacht. Nachdem ich letztes Jahr drei paar Schuhe gekauft hatte, wollte ich eigentlich in diesem Jahr...
simon.DA hat geschrieben:Ob sie nun
locker drinsitzt, möchte ich mal nicht beurteilen
, aber drauf habt ihr sie beide auf jeden Fall. Ihr macht das schon.
Gemeinsam mit dem auf diese Aussage folgenden Smiley und dem
leicht ironischen Unterton meines Beitrags sollte das "locker" auch richtig verstanden werden
Ich hatte gestern Intervalle im Plan. 5 x 1.000m @4:58 (1.000m TPs). Es war brutal. Herausgekommen sind folgende Zeiten: 4:58, 4:54, 5:05, 4:57, 4:51. Bei IV 1 und 4 war ein entschlossenes Beschleunigen auf den letzten Metern nötig, um die Zeit zu schaffen. Bei IV 3 hatte ich keine Chance. Es ging jedoch auch bergauf, so dass ich mir vorgenommen habe, die Zeiten mal mit dem von Dampfsohle angesprochenen Greif-Rechner "flach zu rechnen".
Heraus kam folgendes:
IV1: 16m rauf, 0m runter, bereinigte Zeit 4:31
IV2: 0m rauf, 8m runter, bereinigte Zeit 4:58
IV3: 16m rauf, 2m runter, bereinigte Zeit 4:39 (uff)
IV4: 8m rauf, 8m runter, bereinigte Zeit 4:47
IV5: 1m rauf, 13m runter, bereinigte Zeit 4:56
Mal abgesehen davon, dass die Höhenmeter natürlich norddeutsch und damit eher gering sind, ziehe ich daraus folgende Schlüsse:
ich hätte IV1 und 3 sogar noch langsamer laufen können, hatte bei IV2 Glück, IV4 war ok und IV5 wäre ohne meinen das-ist-das-letzte-Intervall-das-laufe-ich-jetzt-schneller-Spurt zu langsam gewesen!
Unterm Strich heißt das
auch für mich (hallo Claudia), dass ich bei zukünftigen Intervallen (noch) flachere Strecken laufen muss! Ich habe nämlich keine Lust, jeden meiner Läufe erstmal auf flache Strecken umzurechnen! Gerade bei den Intervallen, die ich versuchen will, noch "sauberer" zu laufen, wäre das übertrieben. Was es vermutlich in den Augen der meisten anderen sowieso ist
Es zeigt aber auch, dass ich die Einheit wohl doch erfolgreich absolviert habe (ohne mir das schönrechnen zu wollen).