Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

751
schnatzo hat geschrieben:@all:
Frohes neues Jahr euch allen! :peinlich:
Da bist du ja wieder, ich dachte schon du bist ausgewandert! :welcome: Aber die Probleme mit dem PC kenn ich, hab auch erst seit einer guten Woche wieder einen funktionierenden PC!

Im Moment hab ich nurnoch mit den Kieferhöhlen zu kämpfen, die merk ich noch beim Laufen (Gehen...) Am WE hab ich vor mir nochmal eine Skating-Ausrüstung zu leihen und probiers am Samstag nochmal. Freitag und Sonntag führe ich meinen FR nochmal aus, der will gassi :D !
Mit ST komm ich soweit gut zurecht, ich kann jetzt auch Strecken planen, aber wie ich gemerkt hab, brauch ich das garnicht! Was noch nicht klappt, man kann doch unter "Sportler" jeden Tag Eingaben machen. Aber ich schaff es nicht, für vergangene Tage Einträge zu machen. Geht das irgendwie?

752
@schnatzo
schön, dass Du wieder/noch da bist! Ich hab's ja mit dem Knie momentan, ist noch nicht ganz weg. Daher weiß ich noch nicht sicher, ob das mit dem WK klappt. Lust hätte ich schon, zumal ich die Sub50 recht sicher draufhaben sollte. Den 15er werde ich terminlich nicht schaffen, beim HM bin ich dann wohl wieder dabei.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

753
Hallo!

Muss mal kurz Frust ablassen. Ist nicht wirklich tragisch, bin aber gerade etwas genervt von mir selbst...

Gestern Abend war ich noch fleißig mit nem Freund schwimmen. 80 Bahnen (Brust) in 52min. Alles gut, easy. Also keinen Stress gemacht. Sollte ja auch regenerativ sein. Danach waren noch Freunde hier zumWii spielen. Es war ein netter Abend und ist natürlich etwas später geworden. Als dann heute morgen um fünf mein Wecker klingelte hab ich mich nochmal umgedreht... und bin wieder eingeratzt. Um halb sechs bin ich dann aufgeschreckt und aufgestanden. Ich wollte wirklich los. Aber für 16km war es da schon zu spät. Ich hab auch angefangen mich anzuziehen...und dann beschlossen mich wieder hinzulegen und noch ein Stündchen zu schlafen :confused: :confused:. Ich war aber auch wirklich soooooo müde.

Nachdem ich jetzt natürlich doch ein schlechtes Gewissen hab nicht gelaufen zu sein überlege ich die ganze Zeit, wie ich das denn nun Kompensieren kann. Also heute standen 13-16km in 6:26-6:29 auf dem Plan, Samstag dann 8-12km in 6:22-6:37 und Sonntag 16-19km in 6:37-6:57. Da ich heute jetzt also nicht gelaufen bin überlege ich statt dessen morgen früh 17km in 6:22-6:29 zu machen und dann Sonntag 21km in 6:37-6:57. Die Kilometer ergeben sich aus meinen Strecken hier. So käme ich zumindest auf mein km Minimum und ich könnte Samstag mal etwas länger schlafen :zwinker2: . Allerdings finde ich 5 Uhr echt früh für so nen langen Lauf. da wird es unterwegs nichtmal hell...

Ich wünsch euch ne gute Woche. Sorry, dass ich das jetzt hier mal ablassen musste.

Claudia
Bild

754
birkie hat geschrieben: Muss mal kurz Frust ablassen. Ist nicht wirklich tragisch, bin aber gerade etwas genervt von mir selbst...
Ich wollte wirklich los
... und dann beschlossen mich wieder hinzulegen und noch ein Stündchen zu schlafen :confused: :confused:. Ich war aber auch wirklich soooooo müde.
...So käme ich zumindest auf mein km Minimum und ich könnte Samstag mal etwas länger schlafen :zwinker2: . Allerdings finde ich 5 Uhr echt früh für so nen langen Lauf. da wird es unterwegs nichtmal hell...

Ich wünsch euch ne gute Woche. Sorry, dass ich das jetzt hier mal ablassen musste.

Claudia
Ich kenn' genau dieses Problem nur zu gut, hatte ja vor einigen Tagen auch geschrieben, dass ich an einer Umstellung arbeite - bei mir klappt das mit dem morgens Laufen momentan auch einfach nicht (sieht man ja an den Laufzeiten), bin entweder zu müde, oder zu träge und kann mich einfach nicht aus dem Bett winden so früh am Morgen :teufel:

An deiner Stelle würde ich da aber nicht zu streng mit mir sein, wenn man sich zu heftig zwingen muss, verliert man am Ende noch den Spass - lieber mal 1-2 Einheiten weglassen und das Ganze wieder etwas entspannen.
Ich bin daher auch von meinen 7 Einheiten wieder ein wenig entfernt - hätte sich mein Spielpartner nicht am Dienstag leider verletzt, wäre heute auch der Lauf wieder ausgefallen, da ich an den Badmintontagen wirklich nur morgens laufen kann und eigentlich dann an den anderen auch, weil ansonsten die Reg-Zeit einfach zu knapp ist... ein Teufelskreis :P

Ich schaff es aber einfach nicht vor 0 oder halb 1 ins Bett, geht einfach nicht - und 5 raus klappt dann leider nur mit guten Rahmenbedingungen, sonst ist die Müdigkeit gerne der Sieger und gelaufen wird dann doch wieder abends nach der Arbeit, auch wenn das sonst alles verzögert und überhaupt nicht in den eigentlich gedachten Tagesablauf passt :tocktock:

Aber zumindest versuche ich, bei der ganzen Misere entspannt und locker zu bleiben und mir dabei nicht das Laufen madig zu machen (auch wenn ich mich da auch gelegentlich über meine mangelnde Terminfähigkeit ärgere), im Zweifel brauch ich halt noch 2-3 Monate, bis ich mich auf früh morgens geeicht habe, aber irgendwann klappt das schon :daumen: :hihi:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

755
schnatzo hat geschrieben:@all:
Frohes neues Jahr euch allen! :peinlich:
Danke, gleichfalls. Wenn auch ein wenig verspätet. :zwinker2:
Cool, dass du dich auch wieder eingeklingt hast.
birkie hat geschrieben: Ich war aber auch wirklich soooooo müde.

Nachdem ich jetzt natürlich doch ein schlechtes Gewissen hab nicht gelaufen zu sein überlege ich die ganze Zeit, wie ich das denn nun Kompensieren kann...
Am besten garnicht, also zumindest nicht in der Form, dass du versuchst den gesamten Lauf noch irgendwo reinzustopfen. Das bringt nichts. :zwinker5:
Das ist aber auch verdammt früh und dass du nach einem Abend mit Freunden um 5 noch müde bist, finde ich absolut verständlich. Meiner Ansicht nach, ist dieser ausgefallene Lauf bei deinen momentanen Umfängen nicht weiter tragisch. Davon geht die Welt nicht unter.
Deinen Vorschlag könntest du so umsetzen, aber ich würde es nur machen, wenn ich Lust drauf habe und nicht, um die Einheit irgendwie zu kompensieren. Ich hoffe du verstehst ungefähr was ich meine. :D

Heute stand bei mir der erste richtige "Plan-TDL" an und das nach den Vorwochen. :uah:
Ich war schon vor dem Lauf ein wenig aufgeregt und hatte auf jeden Fall Respekt vor der Einheit. Gefordert waren 8km mit 5km bei 4:45min/km.
Naja manchmal kommt es dann doch anders als man denkt. Den 5km Tempoanteil bin ich in 4:30min/km gelaufen und die gesamten 8km in 4:47min/km. Yes! :hurra:
Zwischendrin ging natürlich ordentlich die Pumpe und ich musste mal die ein oder andere Mini-Trabpause einlegen. Tempogefühl also eher noch nicht wieder vorhanden. Die Beine sind aber gerade nichtmal richtig matsch, was ich eigentlich erwartet hätte.

Ich frage mich immer noch, wo ich diesen Lauf auf einmal herholen konnte... :hihi:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

756
@Schnatzo: Sorry, war nicht auf Empfang. Auch von mir noch ein frohes Neues Jahr an dich. Wird ja Zeit, dass du dich nochmal hier blicken lässt :teufel:

@Salolopp: Na, mit deinen Umfängen und deinem sonstigen Pensum kann ich mich nicht messen. Du hast in meinen Augen ja wirklich extrem stark gesteigert. Ich find es gut, dass du da bereit bist auch mal ne Einheit ausfallen zu lassen. Ich laufe ja schon die ganze Zeit morgens. Daher ist es ja keine Umstellung für mich. Nur mit steigenden Umfängen wird es eben noch etwas früher.

@Simon: Coole Einheit!! :daumen: Respekt! Wirklich Klasse!
Danke für deine Sorge um mich :zwinker2: . Mir geht es aber gut mit dem Gedanken an morgen und besonders mit dem Gedanken Samstag länger als bis halb sieben schlafen zu können. Also mal sehen, was dann morgen früh dabei rauskommt und wie weit ich laufe. Wären ja dann nur 3 einheiten statt sonst 4. Denke das passt dann schon.
Bild

757
@Claudia
ich schließe mich an: hak die Einheit einfach ab. Lauf den Rest wie geplant. Nicht stressen lassen!

Ich habe heute Intervalle 5x 1.000 @4:55 auf dem Zettel gehabt. Nur 500m Trabpausen. Das erste bin ich in 4:53 gelaufen, die TP viel zu schnell (5:40), dann folgten trotzdem noch gute Intervalle (4:51 und 4:50) mit TP's um die 6:00. Das vierte Intervall hatte eine leichte Steigung am Anfang und ich kam ordentlich ins Pumpen. Ich musste unterbrechen und habe 1 min. gepustet, dann habe das Intervall fertiggelaufen (bereinigt um die Pause in 4:51). Nummer 5 ging dann in 4:44 wieder super. Ich glaube, die Steigung und die schnelle Einheit von Dienstag haben mich hier ausgebremst. Egal, ich verbuche die Einheit als "so gut wie geschafft" :zwinker2:

@Simon
Sauber!!! :respekt:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

758
Morgen!

Naja, so einfach abhaken wollte ich die Einheit von gestern dann doch nicht. Bin also heute morgen los. Vorgenommen hatte ich mir 16km in 6:22-6:29. Naja, mit den 16km hab ich schon vor dem Start gehadert, weil ich erst um 5:33h los bin. Und in der Geschwindigkeit hätte ich einfach zu lange gebraucht. Und, was soll ich sagen. Es lief heute morgen so gut :geil: ! Ich bin einfach gelaufen, so wie es sich gut anfühlte. Der FR hat ständig gemuckt, weil ich mich nicht an die eingegebene Pace gehalten hab. Geworden sind es dann nur 12km dafür aber in 5:56 :geil: :geil:. Und, was noch cooler ist: mit diesem Höhenrechner, den Steffen hier verlinkt hat wäre es auf ebener Fläche (gibt es die überhaupt außerhalb eines Sportplatzes??) sogar ne Pace von 5:23 :geil: :geil:

Klar, ich war zu schnell. War ja auch nicht so geplant. Find es aber schon supi, dass ich so schnell laufen kann und das bei ner HF von 164 (max 196). Bin zwar etwas platt, aber das gibt sich schon wieder.

Wie ich jetzt das WE läuferisch gestalte weiß ich noch nicht. Drei Tage hintereinander bin ich noch nicht gelaufen. Ich schau einfach mal, wie es so anläuft und wie ich mich fühle.

@Steffen: Das würd ich wohl auch so sehen! Etwas ärgerlich ist es ja, wenn es durch ne Steigung mal nicht so läuft. Aber du hast es doch noch gut zu Ende gebracht!
Bild

759
Moin :winken:

@Schnatzo - schön dich hier wieder zu sehen :umarm:

Vielen Dank für eure Tipps zur Traingsgestaltung bis zum HM! Ich werde den langen Lauf am Sonntag jetzt mit 2 Bekannten laufen, die den HM auch mitlaufen, daher muss ich mich denen eh etwas anpassen - wir wollen aber wie von dir Steffen vorgeschlagen versuchen so an die 18 km zu laufen...

Ich weiß nicht warum, aber auf einmal bin ich total nervös und habe echt etwas Schiss.... die ersten beiden Läufe liefen so super, aber 21 km ist soo weit.... Ärgere mich ein wenig, dass ich den Trainingsplan so vorschnell aufgeben habe
SteffenHH hat geschrieben: Was Deinen HM angeht: Tempo würde ich nicht mehr trainieren, das hast Du drauf. Such Dir erstmal ne passende HM-Pace aus. wenn ich Deinen letzten 10er als Basis nehme, müsste die so bei 5:00-5:05 liegen. .....

Und denk dran, die 4 Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierte, das sind beim HM 11 Sekunden pro Kilometer:
Und genau das kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich denke da fehlt einfach die hier viel umschriebenen Tempohärte -stimmt 11 sec. sind schon echt viel, so rum hatte ich noch gar nicht gerechnet - danke!
SteffenHH hat geschrieben:
Das war gestern echt knackig. Unser bester Mann (Marathon 3:09) hat uns gezogen. Immer wieder finde ich es spannend, wie man dann trotzdem noch ne Schippe drauflegen kann. Im Grunde ist das nicht das Training, was ich momentan machen will (passte auch nicht in meinen TP), aber zur Spaßeinheit taugte das allemal!
und genau das muss doch zwischendurch auch mal sein, immer nur stur nach Trainingsplan :nene: und ich finds auch toll und erstaunlich was man leisten kann, wenn man mal mit anderen unterwegs ist.... ich bin auch irre froh, dass die Herren seit dem 10er auch mal mit mir laufen mögen :nick:

@Simon - hut ab, das sind ja schon wieder Top Einheiten, läuft gut an dein Traininsplan :daumen:

patty hat geschrieben: Mit ST komm ich soweit gut zurecht, ich kann jetzt auch Strecken planen, aber wie ich gemerkt hab, brauch ich das garnicht! Was noch nicht klappt, man kann doch unter "Sportler" jeden Tag Eingaben machen. Aber ich schaff es nicht, für vergangene Tage Einträge zu machen. Geht das irgendwie?
Eigentlich musst du nur links auf das jeweilige Datum klicken und dann kannst du für jeden beliebigen Tag Werte eingeben.

@Claudia - kann deinen Frust verstehen - aber nicht ärgern !! Du hast soviele tolle Trainingseinheiten in den letzten Tagen gehabt, da wird dich eine ausgefallenen Einheit definitiv nicht zurückwerfen... aber wie ich sehe, bist du eh schon wieder voll im Plan, hört sich gut an der Lauf von heute!! Sei also nicht so hart zu dir selber, das ist überhaupt nicht nötig!!
SteffenHH hat geschrieben: Das vierte Intervall hatte eine leichte Steigung am Anfang und ich kam ordentlich ins Pumpen. Ich musste unterbrechen und habe 1 min. gepustet, dann habe das Intervall fertiggelaufen
Ist mir auch schon passiert - irgendwie beruhigend das dir das auch mal passiert. Hast die Einheit ja aber trotzdem gut zu Ende gebracht. Hauptsache ist im Moment eh, dass das Knie hält.

Ich habe aus Zeitgründen diese Woche nur noch kurze Einheiten gemacht, da ich seit Dienstag trotzdem jeden Tag etwas gelaufen bin, wollt ich heute eigentlich Pause mache, aber.... das Wetter was so toll und die neuen Schuhe wollten ausprobiert werden :-) Eigentlich keine Zeit, aber schnelle 5 km habe ich dann doch geschafft. Die Schuhe fühlen sich gut an..

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende - mit schönen Läufen natürlich.

Und dem Kranken weiter gute Besserung - hoffe du bist bald wieder fit!!

760
So, ich habe mal die Beiträge der letzten von mir verpassten Wochen nachgearbeitet. So wie hier die Seuche rumgegangen ist, kann ich ja froh sein, dass ich die Finger von der Tastatur gelassen habe.

@Steffen und alle anderen, die es noch nötig haben: Weiterhin gute Besserung!

@Claudia: Wie bist du denn drauf??? Jammerst hier rum wegen eines (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) verpassten Trainings??? Das hätte man dir mal vor einem halben Jahr sagen sollen ... Eigentlich müsstest du dir deinen eigenen Thread "Trainingsmonster - Ich krieg euch alle" oder so ähnlich aufmachen :zwinker5: . Du gehörst hier sicherlich zu den engagiertesten im Team, die den ein oder anderen (mich auf jeden Fall) mit ihrer Ausdauer durch den Winter zieht. Als ich von deinem Marathon-Plan gelesen habe, musste ich schon ein wenig schlucken und ich habe mich gefragt, wie lange du wohl noch im Anfänger-Forum schreibst. Aber wenn das einer schafft, dann du! :daumen:

@Patty: Cool, dass du wieder (sporadisch) hier dabei bist. Damit hat sich meine "Rückkehr" schon gelohnt!

@Sonja: Du belächelst uns doch wahrscheinlich nur alle?? Wenn wir hier mal Doping-Kontrollen im Thread einführen, kannst du sicher sein, dass du der Grund dafür bist. Den HM unter 1:50 zu laufen, habe ich mir für dieses Jahr eigentlich auch vorgenommen. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob das realistisch war ...

@Henry: Hm, du bist nach wie vor gut drauf. Ich habe so ein bißchen die Hoffnung, dass wir beide uns in etwa ähnlich entwickeln. Mal sehen, ob ich das schaffe ... Wie ist deine aktuelle 10km-Zeit so in etwa?

So, das war´s erst mal für heute, sonst bricht bei mir wieder die große Schreibfaulheit aus.

Allen anderen natürlich auch viele liebe Grüße ...


schnatzo

761
Aloha @All,
danke für die Genesungswünsche. Treu meinem Motto keine halben Sachen, hab ich mich voll abgeschossen. Lag die ganze Woche komatös im Bett. Heute hab ich dann mal die ersten Schritte raus gewagt. Jetzt muß ich nur noch den Husten los werden und dann ist alles gut.
Leider muß ich dann ja locker noch ne Woche warten bis es wieder losgehen kann.

Schön das du wieder da bist Schnatzo. Meine beste 10er Zeit war im Training mitte Dezember 54:44min was aktuell gehen würde weiß ich nicht aber etwas mehr ist wohl schon drin.

@Sonja Du wirst sie alle in Grund und Boden laufen du schaffst das da bin ich mir sicher. Soviel Selbstbewustsein wie du in den letzten Läufen getankt hast.

@all klasse Trainingszeiten :daumen: ich bin echt neidisch, will auch wieder laufen.

Gruß Henry
Bild

762
Merlin73 hat geschrieben:Eigentlich musst du nur links auf das jeweilige Datum klicken und dann kannst du für jeden beliebigen Tag Werte eingeben.
Ja klar, jetzt klappt´s, keine Ahnung was ich da vorher gamacht hab :nene:
schnatzo hat geschrieben:So, ich habe mal die Beiträge der letzten von mir verpassten Wochen nachgearbeitet. So wie hier die Seuche rumgegangen ist, kann ich ja froh sein, dass ich die Finger von der Tastatur gelassen habe.

@Patty: Cool, dass du wieder (sporadisch) hier dabei bist. Damit hat sich meine "Rückkehr" schon gelohnt!
Die Seuche bin ich los, zum Glück :daumen:
Ich find´s schön, dass du wieder hier bist :giveme5:
birkie hat geschrieben:Wie ich jetzt das WE läuferisch gestalte weiß ich noch nicht. Drei Tage hintereinander bin ich noch nicht gelaufen. Ich schau einfach mal, wie es so anläuft und wie ich mich fühle.
Und, bist du jetzt 3x in Folge gelaufen?

Ich hab mich heute aufgerafft, meine Kieferhöhlen waren nett zu mir. Vorsichtshalber hab ich mir mit einem Tuch die Nase und den Mund abgedeckt, damit der Bereich nicht zu sehr auskühlt und ich wieder nen Rückschlag bekomm... Und ich hab´s ganz langsam angehen lassen, so zum eingewöhnen :D 5 km in 40 Min., und danach die heiße Badewanne und Infrarotlampe. Wenn ich morgen fit bin, bin ich über´n Berg und kann wieder durchstarten!!!

Wie war´s bei euch bei der Kälte?
Patricia

763
patty hat geschrieben: Ich hab mich heute aufgerafft, meine Kieferhöhlen waren nett zu mir. Vorsichtshalber hab ich mir mit einem Tuch die Nase und den Mund abgedeckt, damit der Bereich nicht zu sehr auskühlt und ich wieder nen Rückschlag bekomm... Und ich hab´s ganz langsam angehen lassen, so zum eingewöhnen :D 5 km in 40 Min., und danach die heiße Badewanne und Infrarotlampe. Wenn ich morgen fit bin, bin ich über´n Berg und kann wieder durchstarten!!!

Wie war´s bei euch bei der Kälte?
Patricia
Moin, melde ich mich auch mal wieder - sehr schön, dich wieder regelmäßig zu lesen Patricia, nur dranbleiben und die Geduld nicht verlieren ... bald wirds hoffentlich eh wieder warm :daumen:
Bei mir stehen ja im Moment Sonntags immer die Langen an, hab' diese Woche aber bisschen Eigendruck rausgenommen und war "faul" - quasi eine echte Regenerationswoche mit nur 4 TEs, allerdings war das auch ein wenig akuter Wetterfrust :zwinker2:
Heute sollten es also mindestens wie letzte Woche 24km werden, wobei ich mit den 27km schon eher geliebäugelt hatte.
Hab' dann im Verlauf bis km 21 fast meine Trainingsbestmarke von 2:18 gehalten (Trotz Kreiselkurs aufgrund wahrer Menschenmassen im Volkspark), danach ging es ein wenig runter, die letzten 2-3 km waren dann eher Kriechgang, hab auch Probleme mit der eiskalten Luft bekommen, in den ersten Runden war wenigstens noch Sonne da gewesen...
Merke es jetzt auch noch ein bisschen in der Atmung, aber heute lief es eigentlich so gut, zumal gestern schon eine eher schnelle Einheit dran war - das wollte ich dann einfach trotzdem probieren, ... irgendwann will ich ja auch mal schneller werden :hihi:
Mal gucken, wie weit ich noch komme, ehe es ab dem 16.Feb dann losgeht mit gesteuertem Training - wobei ich dazusagen muss, dass ich keine echte Zeitambition für den Marathon habe, viel wichtiger wäre mir, wenn ein vernünftiges Wochenpensum und die Gewichtskorrekturen dann sichtbar gereift sind.
Muss mir auch langsam überlegen, ob ich im Frühling noch 1-2 Halbe reinschiebe, werden sicher aus dem Training gelaufen, aber da hab' ich eher noch ne Zeitambition :winken:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

764
schnatzo hat geschrieben: @Sonja: Du belächelst uns doch wahrscheinlich nur alle?? Wenn wir hier mal Doping-Kontrollen im Thread einführen, kannst du sicher sein, dass du der Grund dafür bist.
Ganz bestimmt nicht :nene: im Gegenteil, ich finde es einfach toll wie alle hier voller Leidenschaft und mit Freude trainieren und uns daran teilhaben lassen :nick: und ich glaube von dem Trainingsehrgeiz hier kann ich mir gut auch ein Scheibchen abschneiden... Wenn Doping, dann ist das wohl der Thread hier, das ist schon ne tolle Motivationsquelle...

@Henry, oh mann, das hört sich gemein an, schon dich dann noch was, um danach wieder voll durchzustarten!! :nick: :nick:

@Patty, schön das es wenigstens bei dir wieder aufwärts geht, diese feuchte Kälte ist aber auch wirklich fies für die Atemwege, dabei ist es hier nicht mal ganz so kalt. Ich bin heute nachmittag gelaufen, merke diese Feuchte aber irgendwie immer noch in den Lungen - schön ist was anderes...

SALOLOPP hat geschrieben: .... und war "faul" - quasi eine echte Regenerationswoche mit nur 4 TEs,
und was nennst du richtig faul??? Ne im Erst, deine KM Leistungen sind schon beeindruckend :daumen:


Wir haben heute dann wie geplant unseren letzten langen Lauf vor dem HM absolviert. Wie befürchtet natürlich zu schnell, aber meine beiden Begleiter sind echt der Hammer. Den einen hatte ich ja zum 10er noch "überredet", da hat er soviel Blut geleckt, um auch die anderen Läufe mitlaufen. Vorher ist er nur zum Spaß einmal die Woche so ne Stunde gelaufen, dafür aber viel Spinning und Pump im Studio. Aber halt nicht viele Laufkilometer, durch das Training und die beiden WK der letzten Wochen hat der echt schnell aufgebaut. Heute sind wir 19 km relativ flott gelaufen und der war nicht mal fertig, hätte locker noch weiter und sicher auch schneller laufen können. Während bei mir gefühlt kein KM mehr gegangen wäre. Ich bin echt beeindruckt!!! Da trainiert man jahrelang und der macht das so quasi nebenbei :haeh: ... Den HM wollen wir eigentlich wieder zusammen laufen, aber da sehe ich schwarz im Moment. Aber schön jemanden zum Lauffan gemacht zu haben :wink:


Schade, Handball zu Ende - die Dänen waren dicht dran, hätte mich gefreut...

765
@Henry: Gute Besserung! Das hört sich echt doof an. Mach bloß, dass du erst wieder fit wirst und dann wieder durchstartest. Nicht, dass du irgendetwas verschleppst.

@Patty: Hört sich nach nem guten Lauf an! Weiter so!

@Sonja: Du bist echt klasse drauf und dein HM wird sicher super. Bin echt gespannt, was du nächste Woche berichtest. Und ich muss dir wirklich Recht geben! Dieser Thread ist sehr motivierend!

@Salolopp: Deine Wochenumfänge sind echt heftig. Gut, dass du mal etwas runtergeschreubt hast. Wenn du es zu sehr übertreibst wirst du sonst anderweitig ausgebremst.

@Schnatzo: Du hast vollkommen Recht! Vor nem halben Jahr hätte ich wirklich nicht gedacht so zu trainieren. Überhaupt durchzuhalten bis hierher. Und diese Umfänge sicher schon garnicht. Wenn ich mir das so klar mache ist das echt klasse!

So, nun mal kurz zu meinem Training. Ich bin tatsächlich 3x gelaufen. Allerdings insgesamt weniger km als im Trainingsplan standen. Es ging zeitlich nicht anders.
Freitag 12,03km in 1:11:22 (5:56Pace)
Samstag 6,78km in 0:42:30 (6:16Pace)
Sonntag 16,73km in 1:42:05 (6:06Pace)

Also insgesamt 35,54km in drei Tagen. Die laufe ich sonst auch an zwei Tagen am Wochenende. Trotzdem bin ich begeistert, dass es so gut geklappt hat. Besonders gut gefallen mir natürlich die Zeiten, die bei annehmbarem Puls gelaufen wurden. Cool!

Montag ist Ruhetag. Dienstag starte ich dann wieder mit meinem Trainingsplan durch. Bin echt gespannt, was hier möglich ist.

Noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Bild

766
Kurzer Statusbericht von mir: habe den Samstagslauf ausfallen lassen und mir dann den LaLa am Sonntag vorgenommen. 23-26 km waren angesagt und - natürlich - habe ich mir eine 26 km-Strecke ausgesucht. Ich wollte auf den Durchschnittspuls achten und ohne große Anstrengung "einfach nur Strecke machen". Am Ende kam ich nach 2:36h und exakt 26 km zu Hause an, Schnitt von ziemlich genau 6:00 min./km. Gut zu wissen, dass meine Knie diese Strecke abkönnen! Sie zickten zwar am Anfang etwas rum und dann auch gestern Nachmittag als ich die Kellertreppe runterging, aber heute ist soweit alles im "nahezu grünen Bereich".

Da ich nächsten Sonntag ursprünglich den 10er WK geplant hatte, steht mir jetzt eine ruhige, regenerative Woche bevor. Die wird meinen Knien nochmals gut tun. Ob ich den WK laufe, werde ich wohl sehr kurzfristig entscheiden. "Nötig" ist es sicherlich nicht, aber so 'ne 10er Zeit mit 'ner 4 vorne, wäre schon nett... :nick: Mal sehen.

@Claudia
pass blos auf... Ich habe genau nach so einer Aktion "lauf ich eben dreimal nacheinander" meine Knieprobleme bekommen!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

767
SteffenHH hat geschrieben:... aber heute ist soweit alles im "nahezu grünen Bereich".

Da ich nächsten Sonntag ursprünglich den 10er WK geplant hatte, steht mir jetzt eine ruhige, regenerative Woche bevor. Die wird meinen Knien nochmals gut tun. Ob ich den WK laufe, werde ich wohl sehr kurzfristig entscheiden. "Nötig" ist es sicherlich nicht, aber so 'ne 10er Zeit mit 'ner 4 vorne, wäre schon nett... :nick: Mal sehen.
So wie sich das anhört, werden wir uns dann ja wohl am Sonntag sehen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :daumen: Laut schoaf-Plan müsste ich die 5:01 drauf haben. So wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Am Mittwoch gibt es laut Plan noch mal 5 1km-Intervalle in der angepeilten WK-Zeit. Ich freu mich auf jeden Fall schon.
birkie hat geschrieben: So, nun mal kurz zu meinem Training. Ich bin tatsächlich 3x gelaufen. Allerdings insgesamt weniger km als im Trainingsplan standen. Es ging zeitlich nicht anders.
Freitag 12,03km in 1:11:22 (5:56Pace)
Samstag 6,78km in 0:42:30 (6:16Pace)
Sonntag 16,73km in 1:42:05 (6:06Pace)

Also insgesamt 35,54km in drei Tagen.
Das zeigt, dass dein Körper sich inzwischen auf die Lauferei eingestellt hat. Bei deinem Trainingspensum solltest du das locker verkraften. Aber Steffen hat schon Recht: Nicht übertreiben und auf den Körper hören.
Merlin73 hat geschrieben: ... Heute sind wir 19 km relativ flott gelaufen und der war nicht mal fertig, hätte locker noch weiter und sicher auch schneller laufen können. Während bei mir gefühlt kein KM mehr gegangen wäre.
Aber 19 km im flotten TEmpo ist ja auch kein schlechtes Training. Ich denke, du brauchst dir wege des HM sicherlich keine Sorgen machen. Ich wette, du haust da wieder richtig einen raus und es gibt jede Menge :geil: hier.
SALOLOPP hat geschrieben:... war "faul" - quasi eine echte Regenerationswoche mit nur 4 TEs
O.k., meine Regenerationswochen sehen irgendwie anders aus ... :confused: :zwinker2:
SALOLOPP hat geschrieben:
Mal gucken, wie weit ich noch komme, ehe es ab dem 16.Feb dann losgeht mit gesteuertem Training - wobei ich dazusagen muss, dass ich keine echte Zeitambition für den Marathon habe, viel wichtiger wäre mir, wenn ein vernünftiges Wochenpensum und die Gewichtskorrekturen dann sichtbar gereift sind.
Muss mir auch langsam überlegen, ob ich im Frühling noch 1-2 Halbe reinschiebe, werden sicher aus dem Training gelaufen, aber da hab' ich eher noch ne Zeitambition :winken:
Bei den Umfängen kommt die zeitliche Verbesserung von ganz alleine. Was hast du denn bei deinem Trainingsplan für eine Zeitvorgabe?
patty hat geschrieben:Wenn ich morgen fit bin, bin ich über´n Berg und kann wieder durchstarten!!!
Na das hört sich doch mal gut an.

Wie oben angedeutet, laufe ich derzeit - wie fast alle hier ? - nach dem Schoafplan. Ziel ist der HM in Berlin am 03.04. (Steuerzeit 1:50:00). Nach den Tipps von Steffen hier konnte ich den ersten Lauf der Winterlaufserie am kommenden Sonntag (10 km) in den Trainingsplan einbinden (cooles Feature). Leider hat es mich - nachdem ich mich hier wieder gemeldet hatte - auch (leicht) erwischt. Samstag bin ich mit Halsschmerzen und Schnupfen aufgewacht. Den geplanten 11km-Lauf hatte ich dennoch gemacht und mich danach auch ganz gut gefühlt. Den Lala am Sonntag habe ich dann aber ausfallen lassen bzw. bin nur eine kleine Runde (6,5 km) mit unserem Kleinen (der auf dem Fahrrad) durch den Wald gejoggt. Heute geht es mir schon wieder deutlich besser und ich denke, dass ich die anstehenden TE diese Woche durchziehen kann. War wohl (hoffentlich) nur eine kleine Erkältung.

Im Moment bin ich bei den Tempoeinheiten dem Schoaf-Plan leicht voraus bzw. würde mich bei den vorgegebenen Zeiten leicht unterfordert fühlen. Für den 10km-WK verlangt er 5:01 bis 5:07 min/km von mir. Wenn ich das unterbieten könnte mit einer 4:5x, wäre das natürlich genial. Aber das kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen. Mal sehen ...


Bis dann und viele Grüße


schnatzo

768
schnatzo hat geschrieben: Bei den Umfängen kommt die zeitliche Verbesserung von ganz alleine. Was hast du denn bei deinem Trainingsplan für eine Zeitvorgabe?
Ich hab mir sowohl den für sub180 rausgelassen als auch den für sub240, wobei ich sicher ein bisschen basteln werde, hab' zwar das für 7++ TEs rausgelassen, aber die Wochen-kms hauen mich nicht so vom Hocker - aber mal gucken, schoaf dient jetzt mal zur Orientierung, den Countdown von Greif hab ich aber daneben liegen :zwinker2: und dann sieht man schon, was rauskommt.

Bei den IVs und TDLs geh ich eher nach Befinden, als nach den TPs - hab schon festgestellt, dass meine Möglichkeiten da je nach Tagesform echt stark variieren und klar, wenn noch bisschen was wegschmilzt, kann das schnell gehen.
Hab' jetzt schon gelegentlich wieder kurze "Sprint"-Passagen drin, wo auch mal unter 4:00 gehen, nur mit dem aktuellen Gewicht wage ich die noch nicht auszudehnen, sondern laufe nur solange derart, wie ich das Gefühl habe, das wirklich kontroliert tun zu können (und das sind dann eher so 100-400m Stückchen)
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

769
Puuhh wart ihr fleißig. Da gibt es ja einiges nachzulesen. :schwitz2:
Merlin73 hat geschrieben: Ich weiß nicht warum, aber auf einmal bin ich total nervös und habe echt etwas Schiss.... die ersten beiden Läufe liefen so super, aber 21 km ist soo weit....
Also Schiss ist glaube ich absolut nicht angebracht. Der Lange am WE war doch klasse. Das zeigt dir, dass du die Strecke gut drauf hast. Gehe es nicht zuuu schnell an, in der 2. Hälfte kannst du dann immer noch steigern, wenn es dir gut geht. :zwinker2:
Aber das hat ja bei den WKs davor auch immer gut geklappt. Vier Minuten sind echt ein guter Vorsprung. Lauf das Ding einfach konzentriert nach Hause. Du machst das! :)

patty hat geschrieben: Ich hab mich heute aufgerafft, meine Kieferhöhlen waren nett zu mir. Vorsichtshalber hab ich mir mit einem Tuch die Nase und den Mund abgedeckt, damit der Bereich nicht zu sehr auskühlt und ich wieder nen Rückschlag bekomm... Und ich hab´s ganz langsam angehen lassen, so zum eingewöhnen 5 km in 40 Min., und danach die heiße Badewanne und Infrarotlampe. Wenn ich morgen fit bin, bin ich über´n Berg und kann wieder durchstarten!!!
Schön, dass es bei dir auch wieder läuft. Weiter so! :daumen:
SALOLOPP hat geschrieben: Bei mir stehen ja im Moment Sonntags immer die Langen an, hab' diese Woche aber bisschen Eigendruck rausgenommen und war "faul" - quasi eine echte Regenerationswoche mit nur 4 TEs, allerdings war das auch ein wenig akuter Wetterfrust :zwinker2:
Du haust momentan aber auch ein Pensum raus. :respekt:
Da tut die eine Regenerationswoche absolut nicht weh. Vielleicht legst du die zwischendurch mal öfter ein. Weniger ist manchmal vielleicht doch mehr. :zwinker2:
birkie hat geschrieben: So, nun mal kurz zu meinem Training. Ich bin tatsächlich 3x gelaufen. Allerdings insgesamt weniger km als im Trainingsplan standen. Es ging zeitlich nicht anders.
Freitag 12,03km in 1:11:22 (5:56Pace)
Samstag 6,78km in 0:42:30 (6:16Pace)
Sonntag 16,73km in 1:42:05 (6:06Pace)
Da hat das schlechte Gewissen aber mit voller Härte zugeschlagen. :teufel:
Schöne Läufe, aber wie die anderen schon schrieben: Achte ein wenig auf deine Gräten.
Ob du die Mindestanzahl an KM nun geschrubbt hast oder nicht, ist meiner Ansicht nach nicht schlimm. Der Plan berücksichtigt auch nicht die drei aufeinanderfolgenden Trainingstage. :zwinker5:
schnatzo hat geschrieben: Im Moment bin ich bei den Tempoeinheiten dem Schoaf-Plan leicht voraus bzw. würde mich bei den vorgegebenen Zeiten leicht unterfordert fühlen. Für den 10km-WK verlangt er 5:01 bis 5:07 min/km von mir. Wenn ich das unterbieten könnte mit einer 4:5x, wäre das natürlich genial. Aber das kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen.
Das sagen wohl die meisten, dass sie es sich nicht vorstellen können. :D
Aber vielleicht wird es ja doch was. Ich wünsch dir viel Erfolg. :)
Merlin73 hat geschrieben: @Simon - hut ab, das sind ja schon wieder Top Einheiten, läuft gut an dein Traininsplan :daumen:
Gute Stichtwort! :zwinker2:
Bilanz der ersten Woche: Absolut zufrieden. Der TDL lief gut und den "Langen" (für die meisten hier wohl eher ein schlechter Witz) am Sonntag habe ich auch brav gemacht. Als ich nach dem Lauf wieder zu Hause war, habe ich meinen Augen und der Uhr nicht so recht getraut. Die Zeit deutete auf einen tiefen 5er Schnitt hin. Exakt waren es 5:03min/km. Das komische ist nur, dass sich der Lauf im Leben nicht danach angefühlt hat, sondern deutlich leichter. Naja ich beschwer mich mal nicht. :teufel:

Also entweder laufe ich gerade in eine Frühform oder über 10k sitzt mehr drin als ich zu denken gewagt habe. Mal sehen was die 1000er am Donnerstag sagen.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

770
simon.DA hat geschrieben:Schön, dass es bei dir auch wieder läuft. Weiter so! :daumen:
Hey Simon, du bescheißt!!! Das war nicht mein Zitat :motz: Macht aber nix!
Ich geh jetzt zum Aerobic, etwas Hallenluft schnuppern bei der Kälte!!!

771
simon.DA hat geschrieben:...Der TDL lief gut und den "Langen" (für die meisten hier wohl eher ein schlechter Witz) am Sonntag habe ich auch brav gemacht. Als ich nach dem Lauf wieder zu Hause war, habe ich meinen Augen und der Uhr nicht so recht getraut. Die Zeit deutete auf einen tiefen 5er Schnitt hin. Exakt waren es 5:03min/km. Das komische ist nur, dass sich der Lauf im Leben nicht danach angefühlt hat, sondern deutlich leichter. Naja ich beschwer mich mal nicht. :teufel:

Also entweder laufe ich gerade in eine Frühform oder über 10k sitzt mehr drin als ich zu denken gewagt habe. Mal sehen was die 1000er am Donnerstag sagen.
Vielleicht liegt´s ja auch an den Wave Inspire, mit denen hatte ich letztes Jahr auch einen ziemlichen Tempo-Schub (davor bin ich allerdings auch in ziemlich schweren Kontroll-Schuhen gelaufen) :zwinker2: . Wie lang war der Lange denn?

Gruß

schnatzo

772
patty hat geschrieben:Hey Simon, du bescheißt!!! Das war nicht mein Zitat :motz: Macht aber nix!
Siehste das kommt davon, wenn ihr so viel schreibt. :motz: :teufel:

Ich habe es geändert. Ich hoffe, es ist mir verziehen. :peinlich:
Ich bin gerade in ner Prüfungsphase, da ist der Kopf immer mit so vielen anderen Sachen voll. :zwinker5:

@Schnatzo: Ja die tragen mit Sicherheit einen Anteil daran. Irgendwie läuft es sich damit ein Stückchen besser und einfacher als mit den anderen. Der Lange war 11km. Die baue ich jetzt langsam bis auf 16km auf. Ich denke, dass das ausreichen sollte.
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

773
simon.DA hat geschrieben:Siehste das kommt davon, wenn ihr so viel schreibt. :motz: :teufel:

Ich habe es geändert. Ich hoffe, es ist mir verziehen. :peinlich:
Ich bin gerade in ner Prüfungsphase, da ist der Kopf immer mit so vielen anderen Sachen voll. :zwinker5:
Ja, ist dir noch einmal verziehen :rolleyes: Kann ja mal passieren, und du hast es ja geändert!
Viel Erfolg aber beim lernen!

@birkie: Klasse, 3 Tage in Folge, das Ergebnis kann sich sehen lassen!!!

@Steffen: den 10er sub 50 schaffst du bestimmt, da bin ich mir sicher!!!

@alle: Hat mal jemand nen Link zu diesen besagten Schoaf-Plänen??? Kenn ich nicht, würd ich mir mal anschauen...
Patricia

776
@Patty: Die Schoaf-Pläne sind mal was anderes und lassen sich sehr individuell anpassen. Allerdings sind die - ähnlich wie ST - nicht ganz selbsterklärend. Aber das ergibt sich dann schon in der praktischen Umsetzung.


Heute standen ruhige 10 km auf dem Plan. Da ich gerade frei habe und meine Erkältung weitgehend abgeklungen ist, konnte ich das heute Vormittag im Wald auf 10,5 km in knapp 5:40 min/km im Schnitt abarbeiten. Das war laut Plan viel zu schnell (Vorgabe: 6:14-6:34). Aber das habe ich nach dem ausgefallenen Lala vom Sonntag gebraucht. Vor allem habe ich gemerkt, dass ich mich an den Waldboden erst wieder gewöhnen muss. Zwischendrin gab es 1 km auf Asphalt, den ich unbemerkt deutlich unter 5:30 gelaufen bin.

@Steffen: Weisst du, wie die Strecke am kommenden Sonntag ist? Gibt es da Streckenposten für Hinterherläufer wie mich?

Morgen stehen dann noch die 5 x 1km-Intervalle im geplanten WK-Tempo (5:01 bis 5:07) an, die ein Test für den 10er WK am Sonntag sind. Mal sehen, ich werde berichten.

Gruß und fröhliches Laufen


schnatzo

777
schnatzo hat geschrieben:@Patty: Die Schoaf-Pläne sind mal was anderes und lassen sich sehr individuell anpassen. Allerdings sind die - ähnlich wie ST - nicht ganz selbsterklärend. Aber das ergibt sich dann schon in der praktischen Umsetzung.
Als ich das erste mal nen Schoaf Plan benutzt hab, war mir auch noch einiges unklar vor allem wenn man davor Steffny gewohnt war :D
Mauki läuft den Marathon

778
schnatzo hat geschrieben:@Steffen: Weisst du, wie die Strecke am kommenden Sonntag ist? Gibt es da Streckenposten für Hinterherläufer wie mich?
Das nenn' ich tiefstapeln.... Mit 'nem 5er Schnitt läufst Du doch nicht hinterher! Klar, auch nicht vorneweg, aber zweites Drittel ist drin!
Beim HM im November gab es ausreichend Streckenposten (war auch nicht so einfach, sich zu verlaufen). Da es ein 5km-Kurs ist, der zweimal zu durchlaufen ist, sollte auch immer irgendwo ein anderer Läufer zu sehen sein... Man darf nur nicht dem, der einen kurz vor der 4km Marke überrundet hat, dann ins Ziel hinterherlaufen :D

Ich denke, ich lauf den WK mit. Meine Knie haben heute die 12km im 6er Schnitt problemlos überstanden!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

779
SteffenHH hat geschrieben:... Da es ein 5km-Kurs ist, der zweimal zu durchlaufen ist, sollte auch immer irgendwo ein anderer Läufer zu sehen sein... Man darf nur nicht dem, der einen kurz vor der 4km Marke überrundet hat, dann ins Ziel hinterherlaufen :D
Ich werde mir deine Startnummer merken, um das auszuschließen ... :zwinker2:
SteffenHH hat geschrieben: Ich denke, ich lauf den WK mit. Meine Knie haben heute die 12km im 6er Schnitt problemlos überstanden!
Super, ich freu mich schon auf ein Kennenlernen!

Gruß


schnatzo

780
schnatzo hat geschrieben:@Patty: Die Schoaf-Pläne sind mal was anderes und lassen sich sehr individuell anpassen. Allerdings sind die - ähnlich wie ST - nicht ganz selbsterklärend. Aber das ergibt sich dann schon in der praktischen Umsetzung.

@Steffen: Weisst du, wie die Strecke am kommenden Sonntag ist? Gibt es da Streckenposten für Hinterherläufer wie mich?
Also das nenn ich genau wie Steffen auch tiefstapeln, aber auf allerhöchstem Niveau! :kloppe: 2. Drittel, das glaub ich auch!
mauki hat geschrieben:Als ich das erste mal nen Schoaf Plan benutzt hab, war mir auch noch einiges unklar vor allem wenn man davor Steffny gewohnt war :D
Ich les mich mal ein und zur Not hab ich hier ja viele freundliche Kameraden, die mir notfalls alles erklären... :D
SteffenHH hat geschrieben:Ich denke, ich lauf den WK mit. Meine Knie haben heute die 12km im 6er Schnitt problemlos überstanden!
Super, ich freu mich für dich! Ich drück dir die Daumen, dass das bis Samstag auch so bleibt, und danach auch noch!

Ich hab heute Muskelkater, ist schon erschreckend, wie schnell sich die Muskeln auf faulenzen umstellen...! Aber bis zum WE wird sich das auch wieder gegeben haben, und dann geht´s wieder raus in die Kälte zum Laufen :bounce:
Patricia

781
Ich habe heute geschwänzt und bin nicht gelaufen, irgendwie den ganzen Tag schlapp und müde, naja das schlechte Gewissen hält sich sogar in Grenzen

@Claudia, hast du die 3 Einheiten in Folge gut weggesteckt?

@Steffen & Schnatzo, schön das ihr am WE auch lauft, das wird dann ja spannend hier - und nicht so tiefstapeln :zwinker5:

@Simon - ja da kannst du wohl richtig zufrieden sein, liest sich super. Ich denke auch deiner 1. 10er wird bestimmt klasse. Ich bin auch gespannt...
patty hat geschrieben: Ich hab heute Muskelkater
Ich auch .... habe schon überlegt, ob das am Alter liegt :haarrauf: kann mich nicht dran erinnern früher so schnell Muskelkater bekommen zu haben, grr...

Bin jetzt doch am überlegen dieses Jahr vielleicht auch einen Marathon zu versuchen, HH ist mir definitiv zu früh, aber vielleicht in Bremen im Oktober :confused: Aber erst mal schauen was ich nach dem HM sage

782
@all: die drei Einheiten habe ich unbeschadet überstanden und gestern war dann wieder Intervalltraining angesagt: 1500-3000-1500 mit 1000TP (soll 5:37 IST 5:23/5:35/5:11). ging also auch wieder ganz gut. Morgen früh der Lauf macht mir wieder etwas Sorge, weil es wieder so um die 16 km werden sollen. Werd also meine 17km Strecke anpeilen. Aber um diese Zeit (5Uhr) bin ich davon dann irgendwie wieder nicht begeistert. Anders geht es nicht. Also wird das schon gelingen.

Ich wünsche euch schonmal alles gute und für die Wettkämpfer am WE viel Erfolg!
Bild

783
schnatzo hat geschrieben:Super, ich freu mich schon auf ein Kennenlernen!
Geht mir auch so! Ordentlich Zeit für einen Kaffee vor und nach dem WK einplanen! Duschen werde ich aber zu Hause, der WK findet keine 10 km von meinem Haus statt. Wäre eigentlich eine schöne Strecke zum "Auslaufen" und die Wochen-km noch etwas hochzuschrauben, aber ich denke, ich fahre auch mit dem Auto hin... :zwinker2:
Was Deine Zeit angeht: ich tippe auf 49:23.
patty hat geschrieben:Ich hab heute Muskelkater, ist schon erschreckend, wie schnell sich die Muskeln auf faulenzen umstellen...!
Mir erzählte gerade ein Kraftpaket, der als Personal Trainer arbeitet, dass er jetzt auch mal wieder ein bißchen für sich trainiert hat, und prompt Muskelkater bekam...
Merlin73 hat geschrieben:Bin jetzt doch am überlegen dieses Jahr vielleicht auch einen Marathon zu versuchen, HH ist mir definitiv zu früh, aber vielleicht in Bremen im Oktober :confused: Aber erst mal schauen was ich nach dem HM sage
Das wäre ja klasse! Für den Herbst würde ich dann aber eher Frankfurt oder Berlin in Erwägung ziehen. Aber Bremen? Such mal hier im Forum; ich glaube, der Marathon hat nicht die besten Noten bekommen, was die Orga angeht.

@Claudia
coole Intervalle, weiter so! Und denk dran: wenn's nur 15 werden, ist auch nicht schlimm :zwinker5:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

784
@Steffen: Da hast du zwar eigentlich Recht, aber in diesem Fall wird das nichts.
Es ist eine Tempopyramide: 2000-3000-4000 in 5:50-5:53 mit 1000/2000TP. Dann nochein und auslaufen. Und da ich keine Lust habe das auf einem ca. 2km Rundkurs zu laufen wird es eben meine 17km Hausstrecke. Und abkürzen kann ich da nicht. Wenn ich ne kürzere Strecke nehme hab ich dafür gleich bedeutend mehr Höhenmeter drin. Ist zwar nicht tragisch wird aber schwierig da die Pace zu halten. Und wenn ich langsamer laufe kann ich auch einfach weiter laufen :zwinker5: .

Ich war heute im Laufgeschäft meines Vertrauens und hab dort 2 Paar neue Laufschuhe gekauft:
den Mizuno Wave Elixir 5 für die schnelleren Einheiten und WK
und den Mizuno Wave Inspire 7 für die langen Läufe.
Den Wave Elixir hatte ich ja bis jetzt auch und bin sehr zufrieden. Aber für die langen Läufe hab ich jetzt den Inspire ausgewählt. Bin mal gespannt. Bei meinem gewicht und den Umfängen die ich laufe ist es hoffentlich die richtige Entscheidung einen stärker gedämpften Schuh zu nehmen. Mal sehen, nach dem WE kann ich dazu mehr sagen. Morgen erstmal den Elixir testen.
Bild

785
Merlin73 hat geschrieben:Ich habe heute geschwänzt und bin nicht gelaufen, irgendwie den ganzen Tag schlapp und müde, naja das schlechte Gewissen hält sich sogar in Grenzen
...
Ich auch .... habe schon überlegt, ob das am Alter liegt :haarrauf: kann mich nicht dran erinnern früher so schnell Muskelkater bekommen zu haben, grr...
Vielleicht die beste Entscheidung, den Lauf heute ausfallen zu lassen. Immer wenn ich gelaufen bin, obwohl ich den ganzen Tag kaputt war, ging´s mir am nächsten Tag noch schlechter!
Hör mir auf, ich denk mittlerweile auch immer öfter, dass ich alt werde... :steinigen:
SteffenHH hat geschrieben:Mir erzählte gerade ein Kraftpaket, der als Personal Trainer arbeitet, dass er jetzt auch mal wieder ein bißchen für sich trainiert hat, und prompt Muskelkater bekam...
Ist der auch schon soooooooooo alt wie wir????? Sonst kann das wohl doch nicht am Alter liegen :D
birkie hat geschrieben:den Mizuno Wave Elixir 5 für die schnelleren Einheiten und WK
und den Mizuno Wave Inspire 7 für die langen Läufe.
Genau das waren auch meine ersten Laufschuhe. Als erstes hatte ich den Wave Inspire 2(?), und dann folgte der Wave Elixir. Mit dem Inspire bin ich super zurecht gekommen, aber der Elixir, hm, ich weiß nicht. War zwar auch nicht schlecht, aber nicht das gelbe vom Ei. Jetzt lauf ich am liebsten meinen Asics Gel 1150, war ein Schnäppchen und ist der Beste, den ich bis jetzt hatte! :liebe: :love2: Ach ja, viel Erfolg bei deinem Lauf morgen Früh!

Heute stand bei mir Powerpilates an, Freitag steht ein Lauf auf dem Plan. Werde unterwegs entscheiden, ob´s ein langer, kurzer, schneller oder langsamer Lauf wird.
Patricia

786
birkie hat geschrieben:@all: die drei Einheiten habe ich unbeschadet überstanden und gestern war dann wieder Intervalltraining angesagt: 1500-3000-1500 mit 1000TP (soll 5:37 IST 5:23/5:35/5:11). ging also auch wieder ganz gut. Morgen früh der Lauf macht mir wieder etwas Sorge, weil es wieder so um die 16 km werden sollen. Werd also meine 17km Strecke anpeilen. Aber um diese Zeit (5Uhr) bin ich davon dann irgendwie wieder nicht begeistert. Anders geht es nicht. Also wird das schon gelingen.

Ich wünsche euch schonmal alles gute und für die Wettkämpfer am WE viel Erfolg!
Bei dir läuft´s ja ganz gut im Moment! :daumen:
birkie hat geschrieben: Morgen früh der Lauf macht mir wieder etwas Sorge, weil es wieder so um die 16 km werden sollen. Werd also meine 17km Strecke anpeilen. Aber um diese Zeit (5Uhr) bin ich davon dann irgendwie wieder nicht begeistert. Anders geht es nicht. Also wird das schon gelingen.

Ich wünsche euch schonmal alles gute und für die Wettkämpfer am WE viel Erfolg!
Das ist hart. Ich hoffe, du kannst deinen Schweinehund besiegen.
birkie hat geschrieben:
Ich wünsche euch schonmal alles gute und für die Wettkämpfer am WE viel Erfolg!
Danke!
SteffenHH hat geschrieben: Was Deine Zeit angeht: ich tippe auf 49:23.
Das ist jetzt gemein! :motz: Weißt du eigentlich, wie du mich mit einer derartigen Erwartungshaltung unter Druck setzt??? :teufel: Aber ich befürchte, du wirst mit deinem Tipp ziemlich daneben liegen.

Dich kann ich im Moment nach deiner Kniegeschichte schwer einschätzen, deshalb von mir nur ein grober Tipp für deine Zeit: 46:xx!
birkie hat geschrieben: Ich war heute im Laufgeschäft meines Vertrauens und hab dort 2 Paar neue Laufschuhe gekauft:
den Mizuno Wave Elixir 5 für die schnelleren Einheiten und WK
und den Mizuno Wave Inspire 7 für die langen Läufe.
Den Wave Elixir hatte ich ja bis jetzt auch und bin sehr zufrieden. Aber für die langen Läufe hab ich jetzt den Inspire ausgewählt. Bin mal gespannt. Bei meinem gewicht und den Umfängen die ich laufe ist es hoffentlich die richtige Entscheidung einen stärker gedämpften Schuh zu nehmen. Mal sehen, nach dem WE kann ich dazu mehr sagen. Morgen erstmal den Elixir testen.
Die Elixir werde ich mir dieses Jahr wohl auch noch holen. Die Wave Inspire (6) habe ich auch und bin super zufrieden damit. Für die langen Läufe habe ich mir die ("teuren") Wave Nirvana geholt. Die sind zwar deutlich schwerer als die Inspire, aber gerade bei den langen Läufen bekomme ich teilweise Probleme mit der seitlichen Stabilität in den Knöcheln und den Kien, die die Nirvana ganz gut ausgleichen. Außerdem empfinde ich die Dämpfung bei langen Läufen als angenehmer. Mit den Inspire habe ich aber schon viele lange Läufe gemacht, ohne damit wirklich Probleme zu haben.
patty hat geschrieben:Heute stand bei mir Powerpilates an, Freitag steht ein Lauf auf dem Plan. Werde unterwegs entscheiden, ob´s ein langer, kurzer, schneller oder langsamer Lauf wird.
Cooler "Plan"! Die Einstellmöglichkeit habe ich bei Schoaf noch gar nicht gefunden ... Du führst ein Lotterleben .... :D



Heute stand ein 5 x 1.000m Intervall in 5:01-5:07 und jeweils 1km TP auf dem Programm. Die Voraussetzungen dafür waren denkbar schlecht. In der letzten Nacht habe ich die halbe Nacht wach gelegen, entweder weil irgendeine neue Seuche im Anmarsch ist oder die Erkältung doch nicht nicht überstanden ist. Jedenfalls war ich heute Morgen total gerädert und schlapp. Ich habe dann noch unseren Kleinen mit dem Fahrrad zum Kindergarten gebracht und konnte mir absolut nicht vorstellen, noch mal freiwillig in diese Eiseskälte rauszugehen. Ich habe mich dann aber doch überwunden. Und wenn man dann in Laufklamotten vor der Tür steht, ist es dann doch nicht so schlimm. Gelaufen bin ich dann 12 km mit Intervallen von 4:39, 4:54, 4:50, 4:57 und 5:02. Beim ersten Intervall muss der/die FR305 irgendwie falsch gemessen haben. So schnell war vielleicht mal beim 100m-Lauf bei meinen letzten Bundesjundendspielen (gibt es die noch?). Beim letzten Intervall ging mir dann langsam die Puste aus, so dass keiner (insbesondere nicht Steffen) auf die Idee kommen sollte, dass die Zeiten etwas mit der WK-Zeit von kommenden Sonntag zu tun haben :nene:


Gruß

schnatzo

787
patty hat geschrieben:Vielleicht die beste Entscheidung, den Lauf heute ausfallen zu lassen. Immer wenn ich gelaufen bin, obwohl ich den ganzen Tag kaputt war, ging´s mir am nächsten Tag noch schlechter!
Komisch, bei mir wirkt das eher befreiend.
patty hat geschrieben:Ist der auch schon soooooooooo alt wie wir????? Sonst kann das wohl doch nicht am Alter liegen :D
Der Sack ist sogar mein Jahrgang (1964). :nene:
patty hat geschrieben:Jetzt lauf ich am liebsten meinen Asics Gel 1150, war ein Schnäppchen und ist der Beste, den ich bis jetzt hatte!
Ich hab den 1140, war auch ein Schnäppchen und ich laufe den ganz gerne. Aber meine Nike Air Structure Triax 12 liebe ich für die langen Läufe. Leider ist der Schuh nirgends mehr in meiner Größe zu kriegen und der Nachfolger soll laut Tests schlechter sein. Ich hatte schon überlegt, mal eher auf mehr Dämpfung und weniger Stütze für die langen Läufe zu gehen. Eher so in Richtung Pegasus oder so.
schnatzo hat geschrieben:Das ist jetzt gemein! :motz: Weißt du eigentlich, wie du mich mit einer derartigen Erwartungshaltung unter Druck setzt??? :teufel: Aber ich befürchte, du wirst mit deinem Tipp ziemlich daneben liegen.
Oh, entschuldige! Das wollte ich nicht :baeh:
schnatzo hat geschrieben:Dich kann ich im Moment nach deiner Kniegeschichte schwer einschätzen, deshalb von mir nur ein grober Tipp für deine Zeit: 46:xx!
:uah: Laut schoaf habe ich 48:05 als Steuerzeit. Der TP sagt auch, dass ich den WK mit 4:58 - 5:04 laufen soll. Es wird also irgendwas zwischen 48:30 (wenn's sehr gut läuft) und 49:59 rauskommen.
Ist auch ein bischen Tagesformabhängig. Soll ja auch warm werden (11°) und so. Und hügelig ist die Strecke auch. Gegenwind ist nicht zu unterschätzen. Dann mein Knie. Dich im Nacken... :help: Vielleicht liege ich die halbe Nacht davor wach, weil irgendeine neue Seuche im Anmarsch ist. Möglicherweise bin ich am Wettkampftag total gerädert und schlapp. Ach ja, ein Lauf wirkt bei mir dann ja befreiend (s.o.) :confused:
schnatzo hat geschrieben:Heute stand ein 5 x 1.000m Intervall in 5:01-5:07 und jeweils 1km TP auf dem Programm. Die Voraussetzungen dafür waren denkbar schlecht. In der letzten Nacht habe ich die halbe Nacht wach gelegen, entweder weil irgendeine neue Seuche im Anmarsch ist oder die Erkältung doch nicht nicht überstanden ist. Jedenfalls war ich heute Morgen total gerädert und schlapp.
Siehste! Das konnte ja nix werden!
schnatzo hat geschrieben:Gelaufen bin ich dann 12 km mit Intervallen von 4:39, 4:54, 4:50, 4:57 und 5:02. Beim ersten Intervall muss der/die FR305 irgendwie falsch gemessen haben.
Sauber! Derdiedas FR305 misst niemals falsch, das ist immer ein Benutzerfehler (frag Hennes)! Im Ernst: falls das keine Fehlmessung war, könnte das viel zu schnelle Intervall durchaus den Einbruch beim Letzten erklären!
schnatzo hat geschrieben:Beim letzten Intervall ging mir dann langsam die Puste aus, so dass keiner (insbesondere nicht Steffen) auf die Idee kommen sollte, dass die Zeiten etwas mit der WK-Zeit von kommenden Sonntag zu tun haben :nene:
Na mit den Zeiten ist die Sub 50 locker drin!

:P

Übrigens: ich weiß nicht genau, ob die Strecke exakt 10 km lang und somit überhaupt Bestzeitenfähig ist!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

788
schnatzo hat geschrieben:Cooler "Plan"! Die Einstellmöglichkeit habe ich bei Schoaf noch gar nicht gefunden ... Du führst ein Lotterleben .... :D
Das stimmt wohl :D und ich genieße es in vollen Zügen! Die Motivation für einen Plan kommt dann nach ein paar Wochen bestimmt von selber!
SteffenHH hat geschrieben:Komisch, bei mir wirkt das eher befreiend.
Ja schon, kommt drauf an, ob ich den ganzen Tag kaputt bin, oder ob ich den ganzen Tag Stress habe. Nach einem stressigen Tag ist ein Lauf auch bei mir befreiend. Aber wenn ich zu kaputt bin, bekomm ich beim Laufen noch Kopfschmerzen, und die gehen danach dann auch nicht weg. Deswegen pausier ich an solchen Tagen lieber, weil es mir danach i. d. R. schlechter geht als vorher.

Die Schoaf-Pläne sind wirklich nicht selbsterklärend. Ich scheitere schon am Testprofil eingeben: Lauftyp, m-Puffer, Plan 5 Tage++, die Zahlen, die ganz links in der Spalte *) stehen, die (3) in der Spalte Beschreibung nach regenerativ... Weiß nicht, was das alles heißt und was ich damit anfangen soll.

Heute hab ich Muskelkater vom Powerpilates, wir haben geschätzte 2000 Kniebeugen gemacht :klatsch: Aber ist nicht so schlimm, morgen kommt mein Lotter-Lauf :nick:
Patricia

789
patty hat geschrieben: Die Schoaf-Pläne sind wirklich nicht selbsterklärend. Ich scheitere schon am Testprofil eingeben: Lauftyp, m-Puffer, Plan 5 Tage++, die Zahlen, die ganz links in der Spalte *) stehen, die (3) in der Spalte Beschreibung nach regenerativ... Weiß nicht, was das alles heißt und was ich damit anfangen soll.
Lauftyp:
der lauf-typ bestimmt den ermüdungskoeffizienten für die berechnung der zeiten.
O.k., das hilft nicht viel weiter (zumindest mir nicht). Aber du hast hier die Wahl zwischen "normal", "eher schnell", "eher ausdauernd" und "ausdauernd". Ich habe mich als "normal" eingestuft, auch wenn das hier nicht immer so rüber kommt ...

m-Puffer:
der marathonpuffer berücksichtigt gewisse eventualitäten und wird auf die errechnete, bestmöglichste (halb)marathonzeit aufgerechnet. verwendung findet dieser wert bei der berechnung der langsameren pace bei den tempodauerläufen im (halb)marathontempo, bzw. bei der berechnung einer minimalzielzeit bei eben diesen distanzen.
je weniger trainingstage, desto höher sollte der puffer gewählt werden, realistischer weise.
Damit konnte ich auch nichts anfangen. Habe ihn auf 3 Minuten gestellt. Vielleicht kann Steffen hier helfen.

Plan 5 Tage++:
Das heißt du trainierst an 5 Tagen in der Woche. Die "++" bedeuten dabei eine erhöhte Pace.

Unter "*)" in der rechten Spalte (du meinst doch rechts und nicht links, oder?) ist die "Tempostufe" angegeben. Dies bedeutet, dass die Pace des jeweilgen Trainings x (x=Tempostufe) mal 3 Sekunden langsamer ist als die Pace, die du am Tag des Wettkampfes drauf haben müsstest. Beispiel aus dem Testprofil: MRT (Marathon-Renn-Tempo) liegt bei 5:01-5:15. In einer Einheit sollst du 12-15 km im "MRT +12" bei Tempostufe 6 laufen. MRT +12 = 5:13-5:27 -> plus 6 x 3 (=18) = 5:31-5:45. Das steht dann in der Spalte "Pace".

Die "(3)" kann ich gerade auch nicht erklären. Die taucht in meinem Plan auch nicht auf.

SteffenHH hat geschrieben: :uah: Laut schoaf habe ich 48:05 als Steuerzeit. Der TP sagt auch, dass ich den WK mit 4:58 - 5:04 laufen soll. Es wird also irgendwas zwischen 48:30 (wenn's sehr gut läuft) und 49:59 rauskommen.
Ist auch ein bischen Tagesformabhängig. Soll ja auch warm werden (11°) und so. Und hügelig ist die Strecke auch. Gegenwind ist nicht zu unterschätzen. Dann mein Knie. ...

Übrigens: ich weiß nicht genau, ob die Strecke exakt 10 km lang und somit überhaupt Bestzeitenfähig ist!
Dann wird das nix mit der sub50. Egal, wir werden Spaß haben (hoffentlich).


Gruß


schnatzo

790
Hey Schnatzo! Das ging ja schnell! Ja, ich hab rechts gemeint!!! (Berufskrankheit...) aber mit dem *) muss ich mich noch auseinandersetzen. Aber das hat mir jetzt schon viel geholfen! :danke:
Patricia

791
SteffenHH hat geschrieben: Für den Herbst würde ich dann aber eher Frankfurt oder Berlin in Erwägung ziehen. Aber Bremen? Such mal hier im Forum; ich glaube, der Marathon hat nicht die besten Noten bekommen, was die Orga angeht.
hmm... habe ich mir jetzt auch angeschaut, aber vielleicht lernen die ja aus den Fehlern, auf der Homepage steht auch was von verbesserter Orga. Mich würde Bremen halt reizen, Berlin ist mir mit 100 Euro echt zu teuer und Frankfurt halt auch nicht gerade um die Ecke... Naja ist eh noch nicht fix, bis zum 30.06. kann man sich anmelden, da habe ich noch 100 mal die Chance mich umzuentscheiden :klatsch:
SteffenHH hat geschrieben: Aber meine Nike Air Structure Triax 12 liebe ich für die langen Läufe
Ich habe noch den Triax 11, komme damit aber gar nicht klar, nehme ihn nur noch fürs Studio

@Steffen&Schnatzo -ihr macht es ja echt spannend, das wird gut :nick:

Wenn ich hier so von euren Intervallen lese, bekomme ich richtig Lust, muss unbedingt auch mal wieder richtig Intervalltraining machen, irgendwie ist das in den letzten Wochen auf der Strecke geblieben :nene:
patty hat geschrieben: Ja schon, kommt drauf an, ob ich den ganzen Tag kaputt bin, oder ob ich den ganzen Tag Stress habe. Nach einem stressigen Tag ist ein Lauf auch bei mir befreiend. Aber wenn ich zu kaputt bin, bekomm ich beim Laufen noch Kopfschmerzen
Jo, so ists bei mir auch - heute hats geklappt, konnte die Kopfschmerzen weglaufen und dann ist man froh, sich doch aufgerafft zu haben.

@Claudia - schon wieder 2 super Einheiten :daumen:

@Henry - immer noch krank, du armer?!?

793
patty hat geschrieben: Viel Erfolg aber beim lernen!
Vielen Dank. :)
birkie hat geschrieben: Es ist eine Tempopyramide: 2000-3000-4000 in 5:50-5:53 mit 1000/2000TP.
Die Pyramiede scheint ja heute ganz gut gelaufen zu sein, genauso wie deine Intervalle am Dienstag. So langsam nimmst du echt gut Fahrt auf. :daumen:
birkie hat geschrieben: Ich war heute im Laufgeschäft meines Vertrauens und hab dort 2 Paar neue Laufschuhe gekauft...
Der Inspire ist mein absoluter Lieblingsschuh. Der geht sowohl bei den schnellen als auch bei den leichten und den langen Läufen sehr gut. Zudem finde ich, dass sich die Dämpfung noch in einem gesunden Rahmen bewegt. Also eine gute Wahl. :zwinker2:
SteffenHH hat geschrieben: Na mit den Zeiten ist die Sub 50 locker drin!
Ob sie nun locker drinsitzt, möchte ich mal nicht beurteilen :zwinker4: , aber drauf habt ihr sie beide auf jeden Fall. Ihr macht das schon. :nick:
patty hat geschrieben:Das stimmt wohl :D und ich genieße es in vollen Zügen! Die Motivation für einen Plan kommt dann nach ein paar Wochen bestimmt von selber!
Wenn du ein konkretes Ziel vor Augen hast, ganz bestimmt. Ein Plan ist ja nun auch nicht immer das Allheilmittel. Die Hauptsache ist doch, dass es Spaß macht. :)
patty hat geschrieben: Ja schon, kommt drauf an, ob ich den ganzen Tag kaputt bin, oder ob ich den ganzen Tag Stress habe. Nach einem stressigen Tag ist ein Lauf auch bei mir befreiend. Aber wenn ich zu kaputt bin, bekomm ich beim Laufen noch Kopfschmerzen, und die gehen danach dann auch nicht weg. Deswegen pausier ich an solchen Tagen lieber, weil es mir danach i. d. R. schlechter geht als vorher.
Dann macht es auch keinen Sinn. Nach einem stressigen Tag tut es mir auch immer gut rauszugehen und die frische Luft zu genießen. Heute war es allerdings ein wenig grenzwertig. Eher wenig Schlaf in den letzten Tagen und kaputt. Es ging dann aber trotzdem ganz gut.
Merlin73 hat geschrieben: Wenn ich hier so von euren Intervallen lese, bekomme ich richtig Lust, muss unbedingt auch mal wieder richtig Intervalltraining machen, irgendwie ist das in den letzten Wochen auf der Strecke geblieben
Das hat deiner Schnelligkeit anscheinend keinen Abbruch getan. :zwinker5:
Am Sonntag machst du doch auch wieder welches. Das Intervall ist halt eben 21.1km lang. :teufel: :hihi:
Mach jetzt nur keinen Blödsinn mit deinem Zeh. Das braucht kein Mensch. :zwinker5:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

794
schnatzo hat geschrieben:m-Puffer:
Damit konnte ich auch nichts anfangen. Habe ihn auf 3 Minuten gestellt. Vielleicht kann Steffen hier helfen.
Ich habe hier 10 Minuten eingetragen. Die Zeit sieht man auch in der obersten Zeile: da steht dann bei mir "marathon ...... 03:44:23 - 03:54:23", also die mögliche Marathonzeit und die Marathonzeit plus diesen Puffer. Gerade beim ersten Marathon ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass man die Zeit, auf die man trainiert, auch erreicht - bzw. man traut sie sich einfach nicht zu.

Auf dieser Basis werden dann die zu laufenden Trainingspaces errechnet. Je größer der Puffer, desto größer auch die Range bei den Paces, hauptsächlich wohl bei den Tempoläufen. Dient eigentlich nur dem eigenen Ego, durch die größere Range wird auch ein ggf. etwas zu langsam gelaufener TDL noch zu einer gelungenen Einheit. Wie schreibt schoaf immer so schön: "anzustreben ist die schnellere Pace".
schnatzo hat geschrieben:Dann wird das nix mit der sub50. Egal, wir werden Spaß haben (hoffentlich).
Da bin ich mir sicher, so oft wie Du mein Humorzentrum schon getroffen hast!
simon.DA hat geschrieben:Der Inspire ist mein absoluter Lieblingsschuh. Der geht sowohl bei den schnellen als auch bei den leichten und den langen Läufen sehr gut. Zudem finde ich, dass sich die Dämpfung noch in einem gesunden Rahmen bewegt. Also eine gute Wahl. :zwinker2:
Jetzt habt ihr mich alle auf den Inspire aufmerksam gemacht. Nachdem ich letztes Jahr drei paar Schuhe gekauft hatte, wollte ich eigentlich in diesem Jahr... :peinlich:
simon.DA hat geschrieben:Ob sie nun locker drinsitzt, möchte ich mal nicht beurteilen :zwinker4: , aber drauf habt ihr sie beide auf jeden Fall. Ihr macht das schon. :nick:
Gemeinsam mit dem auf diese Aussage folgenden Smiley und dem leicht ironischen Unterton meines Beitrags sollte das "locker" auch richtig verstanden werden :zwinker2:

Ich hatte gestern Intervalle im Plan. 5 x 1.000m @4:58 (1.000m TPs). Es war brutal. Herausgekommen sind folgende Zeiten: 4:58, 4:54, 5:05, 4:57, 4:51. Bei IV 1 und 4 war ein entschlossenes Beschleunigen auf den letzten Metern nötig, um die Zeit zu schaffen. Bei IV 3 hatte ich keine Chance. Es ging jedoch auch bergauf, so dass ich mir vorgenommen habe, die Zeiten mal mit dem von Dampfsohle angesprochenen Greif-Rechner "flach zu rechnen".

Heraus kam folgendes:
IV1: 16m rauf, 0m runter, bereinigte Zeit 4:31
IV2: 0m rauf, 8m runter, bereinigte Zeit 4:58
IV3: 16m rauf, 2m runter, bereinigte Zeit 4:39 (uff)
IV4: 8m rauf, 8m runter, bereinigte Zeit 4:47
IV5: 1m rauf, 13m runter, bereinigte Zeit 4:56

Mal abgesehen davon, dass die Höhenmeter natürlich norddeutsch und damit eher gering sind, ziehe ich daraus folgende Schlüsse:
ich hätte IV1 und 3 sogar noch langsamer laufen können, hatte bei IV2 Glück, IV4 war ok und IV5 wäre ohne meinen das-ist-das-letzte-Intervall-das-laufe-ich-jetzt-schneller-Spurt zu langsam gewesen!

Unterm Strich heißt das auch für mich (hallo Claudia), dass ich bei zukünftigen Intervallen (noch) flachere Strecken laufen muss! Ich habe nämlich keine Lust, jeden meiner Läufe erstmal auf flache Strecken umzurechnen! Gerade bei den Intervallen, die ich versuchen will, noch "sauberer" zu laufen, wäre das übertrieben. Was es vermutlich in den Augen der meisten anderen sowieso ist :D

Es zeigt aber auch, dass ich die Einheit wohl doch erfolgreich absolviert habe (ohne mir das schönrechnen zu wollen). :prof:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

795
SteffenHH hat geschrieben: Jetzt habt ihr mich alle auf den Inspire aufmerksam gemacht. Nachdem ich letztes Jahr drei paar Schuhe gekauft hatte, wollte ich eigentlich in diesem Jahr...
kürzer treten? Es zwingt dich ja keiner. :baeh: :teufel:
SteffenHH hat geschrieben: Gemeinsam mit dem auf diese Aussage folgenden Smiley und dem leicht ironischen Unterton meines Beitrags sollte das "locker" auch richtig verstanden werden :zwinker2:
Ich versuchte die Ironie noch ein wenig zu unterstreichen -> Ironie. :hihi:
SteffenHH hat geschrieben: Ich hatte gestern Intervalle im Plan. 5 x 1.000m @4:58 (1.000m TPs). Es war brutal.
Die sind doch ganz gut gelaufen. Intervalle im hügeligen Gelände stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor. Da die vorgegebenen Zeiten, ob nun runtergerechnet oder nicht, zu treffen, stellt schon eine Herausforderung dar.

Bei mir standen dann heute auch Intervalle auf dem Plan. Allerdings 800er mit 400m TP. Ich hatte bei der Erstellung des Plans 3:18min für die 800m (4:08min/km) angegeben, wollte die aber mal als kleinen Leistungstest laufen und gucken was geht. Liefen ganz gut mit
1) 2:55min
2) 2:57min
3) 3:05min
4) 3:03min
Auf einer Teilstrecke hatte ich immer Gegenwind. Ich habe bei 3 und 4 dann vortsichtshalber auch ein wenig rausgenommen, aber ich denke das liegt noch im Rahmen.
Das zeigt mir, dass ich an der Schnelligkeit in der letzten Zeit nicht allzuviel eingebüßt habe. :)

Euch allen ein schönes Wochenende. :winken:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

796
simon.DA hat geschrieben:
Bei mir standen dann heute auch Intervalle auf dem Plan. Allerdings 800er mit 400m TP. Ich hatte bei der Erstellung des Plans 3:18min für die 800m (4:08min/km) angegeben, wollte die aber mal als kleinen Leistungstest laufen und gucken was geht. Liefen ganz gut mit
1) 2:55min
2) 2:57min
3) 3:05min
4) 3:03min
Das ist dann eine Pace zwischen 3:38 min/km und 3:51 min/km. Puh, das ist wahrlich nicht schlecht. :daumen: Was läufst du denn um solche Intervalle noch drumherum an Kilometern, nur Ein- und Auslaufen?
SteffenHH hat geschrieben: ... Je größer der Puffer, desto größer auch die Range bei den Paces, hauptsächlich wohl bei den Tempoläufen.
Das war genau die Erklärung, die mir fehlte! Danke!
SteffenHH hat geschrieben: Ich hatte gestern Intervalle im Plan. 5 x 1.000m @4:58 (1.000m TPs). Es war brutal. Herausgekommen sind folgende Zeiten: 4:58, 4:54, 5:05, 4:57, 4:51.
Auch nicht schlecht, aber wieso hast du die Intervalle Donnerstag auf dem Plan. Bei mir hat sie Schoaf auf Mittwoch gelegt, als ich den den WK für Sonntag eingerichtet hatte. Ich vermute, du läufst den 10er als lockeres Trainingsläufchen und lachst dich schlapp, wenn ich 5 Minuten nach dir total verausgabt durch Ziel hechele ...
SteffenHH hat geschrieben: .... wäre das übertrieben. Was es vermutlich in den Augen der meisten anderen sowieso ist :D
Jo, ich schaue einfach immer nur, dass der Gesamtschnitt der Paces in etwa passt. Meistens gleichen sich die Intervalle in etwa aus.


Ich war gestern Abend noch kurz los und habe eine planmäßige ruhige Minirunde (4,3 km) gedreht. Wenn das morgen auch noch so bläst, wird das ein ziemlicher K(r)ampf. Dann bin ich mit sub60 zufrieden.

Was steht bei euch anderen an diesem Wochenende an?

Gruß


schnatzo

797
simon.DA hat geschrieben: 1) 2:55min
2) 2:57min
3) 3:05min
4) 3:03min
Wow! Echt stark!!!
schnatzo hat geschrieben:Das war genau die Erklärung, die mir fehlte! Danke!
Ja, jetzt schnall ich das auch!!! Danke Steffen! Ein bisschen enttäuscht bin ich aber trotzdem, meine HM-Zeit berechnet auf meinen besten 10er ist auf 2:01 angesetzt :frown: und die Tempoläufe und IV´s sind schon ganz schön schnell. Verglichen mit meinem lieben Steffny sind die Pläne auch ziemlich lang...

Hab mir jetzt mal nach Steffny nen Plan geschrieben für den HM in Kempten am 10. April. Fängt in 3 Wochen an, mal schau´n, wenn ich bis dahin meine Wochen-km gut steigern kann und etwas Tempo hinbekomm, dann versuch ich´s! Aber immernoch mit einem großen Fragezeichen!

@Schnatzo und Steffen: Ich drücke euch beiden für morgen ganz fest die Daumen, bin jetzt schon gespannt auf eure Zeiten und euren Bericht!!! Viel Spaß, und vergesst nicht zu berichten!!! Das Wetter scheint ja richtig gut mitzuspielen! :daumen:
Patricia

798
schnatzo hat geschrieben:Was läufst du denn um solche Intervalle noch drumherum an Kilometern, nur Ein- und Auslaufen?
Ja, jeweils 2km. Also schon ein etwas längeres Ein- und Auslaufen. Beim Einlaufen sind dann als kleine Vorbereitung auch immer ein wenig Lauf-ABC und 1-2 Steigerungen drin.
schnatzo hat geschrieben: Was steht bei euch anderen an diesem Wochenende an?
Ich habe morgen noch ein 11km-Läufchen auf dem Plan stehen und dann geht's auch schon in die drtte Woche des Plans. Die Zeit vergeht...
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

799
schnatzo hat geschrieben:wieso hast du die Intervalle Donnerstag auf dem Plan. Bei mir hat sie Schoaf auf Mittwoch gelegt, als ich den den WK für Sonntag eingerichtet hatte. Ich vermute, du läufst den 10er als lockeres Trainingsläufchen und lachst dich schlapp, wenn ich 5 Minuten nach dir total verausgabt durch Ziel hechele ...
Bei mir liegen die Intervalle auf dem Dienstag (TP mit 4 Lauftagen, LaLa Sonntags). Da ich da aber Lauftreff habe, tausche ich die Einheit immer mit dem Tempolauf, der Donnerstags geplant ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass das kein Problem ist, solange man den Ruhetag danach einhält. Ich hatte in letzter Zeit durch das Knie eh etwas improvisiert.
Die Minirunde vor dem WK habe ich auch gerade erst gedreht. Weil mir danach war, mal wieder bei Dauerregen durch den Wald zu hüpfen und mich ordentlich einzusauen :D

patty hat geschrieben:JEin bisschen enttäuscht bin ich aber trotzdem, meine HM-Zeit berechnet auf meinen besten 10er ist auf 2:01 angesetzt :frown: und die Tempoläufe und IV´s sind schon ganz schön schnell.
Na, wenn er auf 2:01 gesetzt ist, ist Sub2 natürlich TOTAL UTOPISCH! :ironie:
Setz die Steuerzeit doch auf HM 1:59:59. Soviel brutaler wird der Plan dadurch nicht! Aber für's Ego ist das doch viel netter!
patty hat geschrieben:@Schnatzo und Steffen: Ich drücke euch beiden für morgen ganz fest die Daumen, bin jetzt schon gespannt auf eure Zeiten und euren Bericht!!! Viel Spaß, und vergesst nicht zu berichten!!! Das Wetter scheint ja richtig gut mitzuspielen! :daumen:
Patricia
Danke schön! Das wird schon und berichten werd' ich auch. Das Wetter hier oben spielt allerdings nicht wirklich mit. Heute 9° und seit gestern Morgen Dauerregen. Für morgen sind 11° und Regen angesagt. Egal, wenn man erstmal nass ist... :wink:
simon.DA hat geschrieben:Das zeigt mir, dass ich an der Schnelligkeit in der letzten Zeit nicht allzuviel eingebüßt habe. :)
Mir zeigt das, dass Du tempomäßig in einer total anderen Liga läufst als der Rest hier! :daumen: Klasse Zeiten!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

800
Hallo Zusammen!

Bevor ich es vergesse: Viel Erfolg morgen für euch Sonja, Steffen und Schnatzo!

Heute bin ich das erste Mal den Inspire gelaufen... und hab gleich ne kleine Blase an der Innenseite des linken Fußes. Naja, werd ich wohl morgen für den langen Lauf drübertapen, dann sollte es gehen.

@Simon: Wow, du legst ja hier Zeiten an den Tag. Tolle Intervale!!

@Patty: Was hast du denn da jetzt als Steuerzeit eingegeben? Ich hab es so gemacht, wie Steffen sagt: HM in 1:59:59h. Das ist mein Ziel. Und bis dahin solte auch auf der 10km Strecke noch etwas gehen. Der Steffneyplan geht dann aber nur über 6 Wochen, oder? Wenn du mit Steffney gut klar kommst dann bleib doch einfach dabei. So oder so kommen wir an unser Ziel (früher oder später). Was für Unterschiede bezüglich Pace und Wochenkilometer sind es denn zwischen Steffney und Schoaf?

@Schnatzo und Steffen: Ihr macht ja auch coole Intervalle. Wobei ich das mit dem Höhenrechner echt schwierig finde. Hab das mal für meinen Lauf heute morgen ausprobiert.
Also IST 13,1 km in 1:20:01h Pace 6:06 374m hoch 356 m runter bedeutet
1:11:38 bei flacher Strecke bedeutet 5:28Pace.
Jetzt bin ich doch verwirrt. Das ist ja meine angestrebte HM-Pace. Und der Lauf heute sollte eigentlich mit 6:22-6:37Pace stattfinden. Meine Herzfrequenz war aber so ok. Was bedeutet das jetzt fü mich? Trainiere ich einfach so weiter? Ich hab hier keine Chance auf ne Strecke ohne so ein paar Höhenmeter. Bei den Intervallen versuche ich ja mich an die Pacevorgaben zu halten. Bei den langen Läufen/Dauerläufen achte ich allerdings eher auf die Pace. Irgendwie bleibt nach wie vor die Verunsicherung was dann tatsächlich im Wettkampf so geht. Klar, man kann das nie sagen, aber ich hatte gehofft, ich wäre nicht genauso unsicher wie beim letzten Mal...

Bei mir liegen die Intervalle auch dienstags, Tempolauf donnerstags, samstags Dauerlauf und sonntags langsamer Lauf.

Noch ein Wort zum Wetter. Dienstag bin ich bei -10°C gelaufen. Heute waren es +7,5°C. Ist schon krass, dass da so große Temperaturunterschiede in so kurzer Zeit sind. Bisher verkrafte ich es aber gut. Hoffe, das bleibt so.

viele Grüße
Claudia

P.S. Bei mir steht morgen der lange Lauf 19-22km auf dem Plan. Hoffe nur, der Wind lässt nach!
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“