Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

801
@claudia ....wenn die Höhenmeter aus dem Garmin stammen kannste die eh in die Tonne drücken die stimmen hinten und vorne nicht. Wenn du eine Uhr läufst die die Höhenmeter Barometrisch misst ist das etwas anderes, die sollten stimmen.
Mein garmin zeigt mir heute auch mal wieder +/-320m (kann nicht stimmen) an :-( und das trotz correction-plugin in Sport Tracks. Auf freiem Feld wo rechts und links vom Weg die gleiche Höhe ist, wird noch korrekt korrigiert, aber sobald es rechts oder links vom eigenem Laufweg ansteigt oder abfällt stimmen die Angaben nimmer.
Halt dich einfach an dein Bauchgefühl oder deinen Puls wenn's viel rauf und runter geht.... ganz flach sind die meissten Wettkampfstrecken ja auch nicht und im Zweifelsfall bringt man als Eifelmaus da einfach einen kleinen Vorteil mit in den Wettkampf wenn die Höhenmeter fehlen. :daumen:
Bild

802
birkie hat geschrieben:Hallo Zusammen!

Bevor ich es vergesse: Viel Erfolg morgen für euch Sonja, Steffen und Schnatzo!
Da schließe ich mich mal an :daumen:
birkie hat geschrieben: Heute bin ich das erste Mal den Inspire gelaufen... und hab gleich ne kleine Blase an der Innenseite des linken Fußes. Naja, werd ich wohl morgen für den langen Lauf drübertapen, dann sollte es gehen.
Und das ausgerechnet vor dem Langen, du läufst da quasi nach Murphy? :zwinker2:
birkie hat geschrieben: Bei mir liegen die Intervalle auch dienstags, Tempolauf donnerstags, samstags Dauerlauf und sonntags langsamer Lauf.
Echte IVs laufe ich erst, wenn ich Zeiten laufe, wo man die auch niederschreiben kann, ohne rot zu werden :peinlich:
Ansonsten bei mir pro Woche 1-2x schnell ... je nach Powerstand, 1x lang momentan, Rest mehr oder weniger Verbrenn-/GA-/Füllläufe.
birkie hat geschrieben: Noch ein Wort zum Wetter. Dienstag bin ich bei -10°C gelaufen. Heute waren es +7,5°C. Ist schon krass, dass da so große Temperaturunterschiede in so kurzer Zeit sind. Bisher verkrafte ich es aber gut. Hoffe, das bleibt so.

viele Grüße
Claudia

P.S. Bei mir steht morgen der lange Lauf 19-22km auf dem Plan. Hoffe nur, der Wind lässt nach!
Ich hab' nach der letzten Erfahrung - war Montag tagsüber nicht so ganz da, weiß aber nicht, ob es dem LaLa oder dem wenigen Schlaf oder beidem geschuldet war :confused: - beschlossen, den Langen auf Samstag zu legen und ich schiebe den schon seit 12 vor mir her, vermutlich gehe ich jetzt noch ein 2. Mal einkaufen und noch ein wenig bummeln, bis ich dann nochmal mit mir ringen werde, die anvisierten 27-30km endlich anzugehen :hihi:
Wind ist mit Schneesturm und Eisregen mein Lieblingslaufwetter, wenn dann der Untergrund noch matschig ist, weiß man doch die Couch erst wieder richtig wertzuschätzen :kloppe:
Nochmal mit dem ISH verhandeln gehen jetzt :heuldoch:

Schönes Rest-WE :winken:
Grüße in die Runde,
Nic
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

803
Sonja, sorry!!! Dir natürlich viel Erfolg morgen! Vor lauter mit-mir-selbst-beschäftigen habe ich ganz vergessen, Dir Glück - und natürlich Spaß - zu wünschen!!!
birkie hat geschrieben:Also IST 13,1 km in 1:20:01h Pace 6:06 374m hoch 356 m runter bedeutet
1:11:38 bei flacher Strecke bedeutet 5:28Pace.
Jetzt bin ich doch verwirrt. Das ist ja meine angestrebte HM-Pace. Und der Lauf heute sollte eigentlich mit 6:22-6:37Pace stattfinden. Meine Herzfrequenz war aber so ok. Was bedeutet das jetzt fü mich? Trainiere ich einfach so weiter? Ich hab hier keine Chance auf ne Strecke ohne so ein paar Höhenmeter. Bei den Intervallen versuche ich ja mich an die Pacevorgaben zu halten. Bei den langen Läufen/Dauerläufen achte ich allerdings eher auf die Pace. Irgendwie bleibt nach wie vor die Verunsicherung was dann tatsächlich im Wettkampf so geht. Klar, man kann das nie sagen, aber ich hatte gehofft, ich wäre nicht genauso unsicher wie beim letzten Mal...
Na, wenn Du die Zeiten trotz profilierter Strecke schaffst, ist doch alles gut! Ich hatte ja nur zu dem Rechner gegriffen, weil das eine Intervall nicht passte, und mich mal interessierte, was der Rechner dazu sagt.
melli919 hat geschrieben:@claudia ....wenn die Höhenmeter aus dem Garmin stammen kannste die eh in die Tonne drücken die stimmen hinten und vorne nicht. Wenn du eine Uhr läufst die die Höhenmeter Barometrisch misst ist das etwas anderes, die sollten stimmen.
......
Halt dich einfach an dein Bauchgefühl oder deinen Puls wenn's viel rauf und runter geht.... ganz flach sind die meissten Wettkampfstrecken ja auch nicht und im Zweifelsfall bringt man als Eifelmaus da einfach einen kleinen Vorteil mit in den Wettkampf wenn die Höhenmeter fehlen. :daumen:
Melli hat natürlich recht: wer in der Eifel - oder im Allgäu oder eben in profiliertem Gelände - trainiert, wird flach bessere Zeiten laufen! Und für die korrekten Höhenangaben empfehle ich einen Upload zu gpssies.com. Das hatte ich für meine Intervalle auch gemacht.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

804
Steffen und Schnatzo - ich wünsche euch beiden viel Erfolg und vor allem Spaß für morgen!! Fürs Daumendrücken werde ich wohl zu beschäftigt und nervös sein ;-))

Bin gespannt was morgen geht - jetzt 2 Tage nicht gelaufen, hat meine Knochen hoffentlich gut getan. Hoffen wir nur für uns alle das der Sturm von heute sich schnell verzieht, mit Regen habe ich kein Problem, aber solche Sturmböen wie heute gehen ja gar nicht. :nene:
Wir haben gestern beschlossen wieder zusammen zu laufen, müssen meine beiden Bekannten mir sonst Windschatten geben... naja mal sehen, ob bzw. wie lange ich überhaupt dranbleiben kann.

Hamburg scheint ja auch im Regen zu versinken, wenn schon komplette Fussballspiele abgesagt werden... :hihi:

@ Simon - echt coole Intervalle, definitiv ne andere Liga, bringt Spaß das lesen zu können - Wahnsinn, wo soll das nur noch hinführen!!! :daumen:

Wegen der Höhenmeter habe ich mir auch noch nie viele Gedanken gemacht, die sind hier wohl eher sekundär und viele würden wohl arg über meine "Hügel" lachen... die aber auch wehtun - ehrlich... :peinlich:

Sporttracks ohne Plugin zeigt aber ganz bestimmt Mist an, danach hatte ich auch schon Strecken mit über 400 HM, wo die wohl in Nordfriesland zu finden sein sollen...

@all - jetzt wollte ich mir den Inspire auch mal anschauen, aber kein Laden in der Nähe führt Mizunos

Wünsche allen einen schönen Sonntag mit tollen Läufen :winken:

805
Ich wünsche allen WKlern viel Erfolg und viel Spaß für morgen! :)

Steffen und schnatzo, ihr macht die sub50. Solange es nur Regen ist und dieser nich sintflutartig runterkommt, geht es ja noch, hauptsache euch weht der Wind nicht um die Ohren. Ich drück euch die Daumen! :daumen:

Sonja, ich hoffe mit, dass der Wind morgen nicht so bläst. Das wäre echt ein wenig gemein, wo du gerade so gut in Form bist. Wenn es doch so sein sollte, geh es nicht zu schnell an und nimm von Anfang an schonmal etwas raus, denn sonst könnte es am Ende sehr sehr hart werden. Aber du schaffst das! Mach se lang! :)
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

807
So, hier denn nun ein kurzer Bericht vom heutigen 10km-WK:

Schon am Samstag stand fest, dass sich das Regengebiet über Hamburg auch den Sonntag über halten wird. Der Wind sollte jedoch etwas nachlassen und die Temperaturen auf bis zu 11 ° steigen. Ich bin dann mit kurzem Laufshirt und Jacke zum Veranstaltungsort gefahren. Vor Ort wollte ich dann entscheiden, ob ich die Jacke ausziehe oder anbehalte. Kurz vor der Ankunft sah ich dann, was Steffen mit „leicht hügelig“ meinte: Der Startbereich lag in den ersten Ausläufern der Harburger Berge. Damit war klar, dass es unheimlich schwer werden würde eine neue PB (sub 51:30h) zu schaffen und die sub50 definitiv ausgeschlossen war. Zeitgleich mit dieser Erkenntnis winkte mir plötzlich jemand an der Ampel aus dem Auto vor mir zu. Ich konnte nur vermuten, dass das Steffen war. Und er war´s auch. Ich bin ihm dann gefolgt, da auf der Anmeldeseite für den Lauf der Treffpunkt nicht so wirklich genau beschrieben war. Wir sind dann einfach den anderen hinterhergefahren und waren gegen 9:20 Uhr im Start-/Zielbereich. Es regnete wie erwartet Bindfäden und die Temperatur war mit 8-9° etwas kühler als gedacht. Wir haben dann unsere Startnummern abgeholt und uns noch auf einen Plausch ins Auto gesetzt.

Ich habe mich dann entschieden, ohne Jacke zu laufen, was anfangs ganz schön kalt war, sich aber im Nachhinein als richtig herausstellte, da ich eigentlich bei solchen Rennen immer ziemlich heiß laufe. Am Start waren ca. 100 bis 150 Läufer (kann ich schlecht einschätzen). Der „Startschuss“ (ohne Schuss) erfolgte pünktlich um 10:00 Uhr. Steffen setzte sich beim anfänglichen Gedränge gleich ein paar Meter ab und war schnell ca. 50 Meter vor mir, wo er auch eine ganze Zeit lang blieb. Trotz des leichten Gedränges am Anfang konnte ich gleich beim ersten Kilometer den Schnitt von um die 5 Minuten ganz gut halten. Die Strecke war eigentlich kaum mal ein Stück wirklich flach. Zwischendrin gab es auch immer mal wieder – für norddeutsche Verhältnisse - recht ordentliche Steigungen. Die Strecke war eine Wendepunktstrecke und bei Kilometer 4 kam uns schon der Erste entgegen. Kurz vor und nach dem Wendepunkt mussten wir ca. einen halben Kilometer über Kopfsteinpflaster laufen, das hat noch mal richtig Zeit gekostet. Steffen hat hier aber noch mehr Tempo rausnehmen müssen, so dass ich ihn am Ende der zweiten Kopfsteinpflaster-Passage eingeholt hatte und ihn dann auch überholte. Zu diesem Zeitpunkt lag ich noch bei 4:58 im Schnitt, allerdings wegen der Kopfsteinpflaster mit fallender Tendenz. Dann packte mich aber der Ehrgeiz und ich habe versucht, die 4:58 zu halten. Die letzten drei Kilometer bin ich dann in 4:57, nochmal 4:57 und 4:54 gelaufen. 300 Meter vor dem Ziel kam Steffen dann von hinten angerauscht und hat mich wieder überholt. Durch´s Ziel bin ich dann nach 49:33h gelaufen, also sub50 und natürlich mit neuer PB. :hurra: Ich bin also deutlich langsamer als die von Steffen geschätzten 49:23 gelaufen. Ich möchte allerdings nicht wissen, was passiert wäre, wenn mir zwischendrin nicht der Schnürsenkel aufgegangen wäre …

Gruß (vor allem an Steffen, der mich über weite Strecken gezogen hat)

schnatzo

808
schnatzo hat geschrieben:Durch´s Ziel bin ich dann nach 49:33h gelaufen, also sub50 und natürlich mit neuer PB. :hurra: Ich bin also deutlich langsamer als die von Steffen geschätzten 49:23 gelaufen. Ich möchte allerdings nicht wissen, was passiert wäre, wenn mir zwischendrin nicht der Schnürsenkel aufgegangen wäre …
Das möchte ich auch nicht wissen!! Witzig ist, dass ich auf meiner Uhr genau die 49:23 stehen hatte :hihi:
schnatzo hat geschrieben:Gruß (vor allem an Steffen, der mich über weite Strecken gezogen hat)
Das gebe ich zurück. Nachdem Du so locker an mir vorbeigezogen warst, habe ich meine Motivation daraus gezogen, an Dir dranzubleiben und Dich wenn's geht wieder zu überholen... Insofern gaben wir ein gutes Team ab! Schön, Dich kennengelernt zu haben! Ich freue mich schon auf die nächsten Läufe mit Dir!

Meinen Bericht gibt's hier auf meinem Blog.

Und ja: Sub 50 und PB!!! :hurra:
Bild

809
schnatzo hat geschrieben:So, hier denn nun ein kurzer Bericht vom heutigen 10km-WK:...
SteffenHH hat geschrieben:Und ja: Sub 50 und PB!!! :hurra:
Sehr schön ihr beiden! Seht ihr die sub 50 haben drin gesessen. Geile Sache! :party2:
Und wenn man sich dann noch gegenseitig zum Erfolg zieht, dann ist es doch umso besser. Freut micht sehr für euch. :)
Ihr müsst auch wohl irgendwie eine mentale Verbindung haben oder wie sind sonst diese sehr weit von der Realität abweichenden Schätzungen möglich? Hobbymäßige Wahrsager? Verschwörung? Man munkelt... :hihi:

So jetzt hoffen wir mal, dass es euch Sonja nachgemacht hat. Ich bin gespannt... :abwart:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

810
Die Ergebnisse sind da. Offiziell dann doch nicht so gut wie gestoppt, aber noch Sub 50. 49:44 für schnatzo und 49:37 für mich. Da bleibt dann mehr Luft nach oben für den nächsten Lauf! :)
Bild

811
Steffen & Schnatzo - Herzlichen Glückwunsch an euch beiden Kämpfer - sauber gemacht, bei den Verhältnissen heute nicht immer ein Spaß.
Beide Sub 50 :geil: Freue mich mit und für euch!!

Irgendwie auch toll, dass ihr zwei aus dem Forum hier zusammen so tolle Ergebnisse habt und euch beim Wettkampf ziehen könnt..

Ich habs auch überlebt!!! Und schon wieder so stolz.... für tolle Laufberichte wie die von euch bin ich jetzt allerdings echt zu platt, aber
1:44:16
Handgestoppt waren es sogar 1:44:04 und stand auch im Zieleinlauf..... ich bin einfach nur geflasht, habe doch tatsächlich einen HM unter 5:00 Schnitt geschafft (4:57). Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie das passieren konnte.

Der Wettergott hatte auch ein Einsehen mit uns, zwar hats auch hier nur geregnet, aber kein Sturm!!! Der zieht jetzt erst langsam wieder auf, puh Glück gehabt!!

Zwischendurch wollte ich aber echt aufgeben und habe mich mal wieder gefragt, warum macht man sowas???? Steffen, bei deiner Blog Überschrift mußte ich echt schmunzeln, genau das hat meine Mutter mir gestern auch gesagt, ob ich da tatsächlich auch noch Geld für zahle ;-))

Die Strecke hatte auch ein paar fiese Steigungen, die kannte ich ja schon aus dem letzten Lauf, aber jetzt mußten wir 4 Runden da durch. Wir sind natürlich doch viel zu schnell losgelaufen (ja Simon, ich wollte langsam, konnte die beiden Männer ja aber auch nicht weglaufen lassen) :nene: , KM 10 sogar in 48:24 passiert, dann wurden die KM Zeiten etwas langsamer, den letzten KM konnte ich dann aber noch mal anziehen und einen tollen Schlussspurt hinlegen. Ein kleiner Junge stand am Rand und rief seinem Vater zu "Papa du wirst von einer Frau überholt" hihi, :P

Danach haben wir noch nett Kuchen gegessen und die Siegerehrung abgewartet, ich bin tatsächlich 2. in meiner AK geblieben, der bisher 3. heute sogar noch mal 5 Minuten abgenommen....

Jetzt bin aber auch total durch, mag mich nicht mehr bewegen. Mein Zeh hat ja seid dem 15er vor 2 Wochen ständig Ärger gemacht, heute wars ganz komisch, die ersten ca. 3km noch echt Schmerzen, dann wirklich gar nichts mehr und nun tuts wieder ganz arg weh. Hatte das jemand von euch schonmal, so am Zehgelenk..aua... :confused:

Wünsche euch allen einen schönen Abend!!

813
Erstmal Glückwunsch an alle, durch die Bank nur tolle Zeiten ... wenn das so weitergeht, muss ich Sub3 beim Marathon laufen, um nicht rauszufliegen hier :D
Bin momentan am gucken, weil es im März noch was in der Nähe gibt, wo man HM, M oder 6 Std. laufen könnte... eigentlich käme ja nur der HM im Rahmen des Trainings in Frage ... und nachdem bei mir noch eine 2:30:30 steht (Trainingsläufe zählen ja nicht) wäre da eh Handlungsbedarf, da die Zeit ... naja ... inzwischen nicht mehr ganz den Leistungsstand widerspiegelt :nene:
Merlin73 hat geschrieben: Jetzt bin aber auch total durch, mag mich nicht mehr bewegen. Mein Zeh hat ja seid dem 15er vor 2 Wochen ständig Ärger gemacht, heute wars ganz komisch, die ersten ca. 3km noch echt Schmerzen, dann wirklich gar nichts mehr und nun tuts wieder ganz arg weh. Hatte das jemand von euch schonmal, so am Zehgelenk..aua... :confused:

Wünsche euch allen einen schönen Abend!!
Hast du das oben am Zeh oder unten? Ich hab einen Asics, da muss ich mit der Schnürung aufpassen, weil der komisch geschnitten ist, was dann ggf. auf das Gelenk drückt und schnell zu unangenehmen Schmerzen und einer seltsamen Laufform führt :winken:
Bild

Running, on our way

814
SteffenHH hat geschrieben:Sonja:
:party2: :bounce: :party: :pokal:

Du hast es einfach drauf! Meinen Glückwunsch!
Smiley Party! Ich bin dabei :party4: :rock2:

Aber mal im Ernst, Sonja: 10k, 15k und den HM innerhalb von 6 Wochen und alle in nem 4er Schnitt. Riesen Respekt vor der Leistung und herzlichen Glückwunsch. Der 2. Platz ist hochverdient. Auch das freut mich riesig für dich. :)
Merlin73 hat geschrieben: Hatte das jemand von euch schonmal, so am Zehgelenk..aua...
Ich habe es manchmal am Gelenk des dicken Zehs am rechten Fuß. Es geht dann aber genau so schnell wie es gekommen ist und tritt meistens direkt nach dem lauf auf. Bisher hat es mich nicht großartig gestört. Bei dir legt sich das bestimmt auch wieder.

Wünsch euch nen guten Start in die Woche, der bei den WKlern hoffentlich nicht so aussehen wid. :hihi:

Best of Tempohärte
----
Bild

815
WOW

:geil: :geil: :geil:

Mir bleibt der Mund offen stehen und mir fehlen die Worte. Ihr drei seit wirklich super! Sonja, du hast echt was drauf. Und Steffen und Wolfgang, toll, wie ihr euch gegenseitig gezogen habt und euer Ehrgeiz beide zu sub 50 verholfen hat.

Leider merke ich jetzt umso mehr, wie ich hinterherschlurfe... :peinlich:
Da fehlem mir wohl ein paar Jahre Lauferfahrung, dafür hab ich einige Kilo zuviel und wie das bei mir mit dem Talent aussieht... :confused:

Euch ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!!!
Bild

816
Danke für die Smily Party - ihr seid echt lieb!!

@Claudia, das ist doch absoluter Quatsch - hinterherschlurfen :nene: , schau dir mal deine Trainingsleistungen der letzten Wochen an, gerade du hast so unglaublich viel geleistet und so tolle Fortschritte gemacht, ehrlich!! Lass dich doch jetzt nicht von einem nicht so guten Lauf aus dem Tritt bringen :prof: Was meinst du wie oft mir das schon so ging, gerade am Sonntag, wenn die ganze Woche schon hart trainiert wurde - und das hast du definitv!!!

Dein Training wird sich ganz bald richtig auszahlen, ich finde es eh schon erstaunlich, wie schnell die Fortschritte bei dir sind!!

Ich hatte den ganzen Sommer fleißig trainiert, und habe quasi keinen Fortschritt gemerkt, ich weiß noch als ich mich hier angemeldet hatte, ich war so frustriert, weil ich sogar langsamer geworden bin und jetzt auf einmal läuft es. Man muss dem Körper auch einfach etwas Zeit geben, die Trainingsleistungen zu verarbeiten.

Also lass den Kopf nicht hängen, das hast du wahrlich nicht nötig!! Ich habe auch echt lange gebraucht die SUB 50 auf 10km zu knacken und du sagst ja selber, dass du noch nicht so lange läufst....

@Nic, die Schmerzen sind oben auf dem Zehgelenk, ich werds jetzt beobachten und hoffe Simon hat Recht und es ist bald wieder weg.

Das mit deinem HM im März würde ich an deiner Stelle machen, wenns zeitlich paßt und in der Nähe ist, so ein WK ist doch immer was anderes, alleine die ganze Stimmung - also ein top Trainingslauf.

817
schnatzo hat geschrieben:Durch´s Ziel bin ich dann nach 49:33h gelaufen, also sub50 und natürlich mit neuer PB. :hurra: Ich bin also deutlich langsamer als die von Steffen geschätzten 49:23 gelaufen. Ich möchte allerdings nicht wissen, was passiert wäre, wenn mir zwischendrin nicht der Schnürsenkel aufgegangen wäre …
Alter Schwede!!! Super Zeit!!! Und ohne den Schnürsenkel wärst du bestimmt dem Steffen davongelaufen!!!!!!! :daumen:
SteffenHH hat geschrieben:Witzig ist, dass ich auf meiner Uhr genau die 49:23 stehen hatte :hihi:
Steffen, auch alter Schwede!!! Super Zeit und allen Respekt!!!!!!! :daumen:
simon.DA hat geschrieben:So jetzt hoffen wir mal, dass es euch Sonja nachgemacht hat. Ich bin gespannt... :abwart:
Hoffen? Das war doch zu erwarten, dass Sonja uns nicht enttäuscht!!! :nick:
Merlin73 hat geschrieben:
Echt klasse, Sonja! Bald muss Mocki schon Angst vor dir haben :daumen: !!!
simon.DA hat geschrieben:Wünsch euch nen guten Start in die Woche, der bei den WKlern hoffentlich nicht so aussehen wid. :hihi:
Das ist mal megacool!!! :hihi: :hihi: :hihi:
birkie hat geschrieben:Leider merke ich jetzt umso mehr, wie ich hinterherschlurfe... :peinlich:
Jetzt sag doch sowas nicht! Immerhin läufst du mir im Moment ziemlich davon! Da muss ich bei dir erstmal hinterherschlurfen!!!

Aber bei mir läuft´s im Moment wieder richtig gut (für den Anfang...). Heute bin ich 1:10 gelaufen, 10 km sind´s geworden! So war´s geplant und ich bin echt stolz, dass ich das nach so langer Pause gleich wieder pack! Wenn das so weiter läuft, werd ich mal in 3 Wochen den Plan für den HM im April angehen... :D

818
SteffenHH hat geschrieben:Ich freue mich schon auf die nächsten Läufe mit Dir!
Jepp, wir sind ein gutes Team! Hat Spaß gemacht, vielleicht finden wir beim nächsten Mal unter etwas besseren Bedingungen die Gelegenheit zum Kaffee-Trinken!
simon.DA hat geschrieben: Ihr müsst auch wohl irgendwie eine mentale Verbindung haben oder wie sind sonst diese sehr weit von der Realität abweichenden Schätzungen möglich? Hobbymäßige Wahrsager? Verschwörung? Man munkelt... :hihi:
Danke! Das passt schon ganz gut anscheinend. Aber ich hab mich diesmal ziemlich verhauen mit meiner 46:xx, die ich für Steffen geschätzt habe. Das hat er bestimmt mit Absicht gemacht. :teufel:
SteffenHH hat geschrieben:Die Ergebnisse sind da. Offiziell dann doch nicht so gut wie gestoppt, aber noch Sub 50. 49:44 für schnatzo und 49:37 für mich. Da bleibt dann mehr Luft nach oben für den nächsten Lauf! :)
Das war aber nur die Brutto-Zeit! Ich habe erst abgedrückt, als ich auch die drei Meter bis zur Startlinie überwunden hatte :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben:Steffen & Schnatzo - Herzlichen Glückwunsch an euch beiden Kämpfer - sauber gemacht, bei den Verhältnissen heute nicht immer ein Spaß.
Beide Sub 50 :geil: Freue mich mit und für euch!!
:danke:
Merlin73 hat geschrieben:
Du bist ein Tier! Wie machst du sowas??? Unglaublich!!
:respekt: :groesste: (ersetze "der" durch "die")

Zu deinem Zeh: Ich hatte im letzten Jahr mal eine Entzüdung im Zeh-Gelenk, die habe ich mit Voltaren Dolo (Diclofenac-Tabletten aus der Apotheke) ziemlich schnell wegbekommen. Das ist aber eher für Entzündungen gedacht. Wenn deine Probleme woanders her kommen, solltest du die Finger von dem Zeugs lassen.
SALOLOPP hat geschrieben:... wäre da eh Handlungsbedarf, da die Zeit ... naja ... inzwischen nicht mehr ganz den Leistungsstand widerspiegelt :nene:
Mach das mal, da geht bestimmt was, wobei sich das "geht" explizit nicht auf dein Tempo bezieht. :daumen:
simon.DA hat geschrieben: Wünsch euch nen guten Start in die Woche, der bei den WKlern hoffentlich nicht so aussehen wid. :hihi:
Danke! Aber das geile ist, dass ich so einen Lauf inzwischen relativ gut wegstecken kann. Das wäre vor einem halben Jahr undenkbar gewesen. Aber im September nach meinem ersten M kann ich sicherlich auch so ein Youtube-Video von mir beisteuern.
birkie hat geschrieben: Leider merke ich jetzt umso mehr, wie ich hinterherschlurfe... :peinlich:
Da fehlem mir wohl ein paar Jahre Lauferfahrung, dafür hab ich einige Kilo zuviel und wie das bei mir mit dem Talent aussieht... :confused:

Euch ganz herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!!!
Erstmal Danke! Aber für derartige Äußerungen hast ausgerechnet du sicherlich keine Veranlassung. Schau doch mal zurück, was du schon alles geleistet hast. Und trotz dieser Leistungen ruhst du dich nicht auf deinen Lorbeeren aus und gehst deinen Weg weiter. Ich bin sicher, dass du keine "Jahre" brauchst, um uns einzuholen. Aber überholen wirst du uns hoffentlich so schnell nicht! :D

Gruß

schnatzo, der sich gleich als frisch gebackener Sub50er ins Bett legt!

P.S. (habe zu lange zum Schreiben gebraucht):
patty hat geschrieben:Alter Schwede!!! Super Zeit!!! Und ohne den Schnürsenkel wärst du bestimmt dem Steffen davongelaufen!!!!!!! :daumen:
Danke! Naja "davongelaufen" wohl nicht, aber er hätte mich erst 50 Meter später überholt.

patty hat geschrieben: Aber bei mir läuft´s im Moment wieder richtig gut (für den Anfang...). Heute bin ich 1:10 gelaufen, 10 km sind´s geworden! So war´s geplant und ich bin echt stolz, dass ich das nach so langer Pause gleich wieder pack! Wenn das so weiter läuft, werd ich mal in 3 Wochen den Plan für den HM im April angehen... :D
Na prima, dann können wir ja einpacken ...

819
Erstmal danke für die Glückwünsche! Was den Wettkampf selbst angeht, muss ich zufrieden sein. Insgeheim hatte ich mir natürlich schon eher eine 48er Zeit erhofft. Andererseits spiegelt das jetzt genau den Trainingsstand wider (laut schoaf wäre meine beste Pace für den WK 4:58 gewesen, genau das, was ich jetzt - brutto - gelaufen bin). Aber wie schon gesagt: Sub 50 war das Minimalziel, und das ist ja gerade so erreicht worden. Im Zusammenhang mit den Bedingungen kann ich damit sehr gut leben!
SALOLOPP hat geschrieben:Bin momentan am gucken, weil es im März noch was in der Nähe gibt, wo man HM, M oder 6 Std. laufen könnte... eigentlich käme ja nur der HM im Rahmen des Trainings in Frage ... und nachdem bei mir noch eine 2:30:30 steht (Trainingsläufe zählen ja nicht) wäre da eh Handlungsbedarf, da die Zeit ... naja ... inzwischen nicht mehr ganz den Leistungsstand widerspiegelt :nene:
Ach Nic, ich schau ja schon ein bisschen neidisch auf Deine Trainingsläufe. Die Plackerei bei so einem 10er WK im Vergleich zu meinen genussvollen 2:30 Läufen an den Wochenenden]Leider merke ich jetzt umso mehr, wie ich hinterherschlurfe... :peinlich:
Da fehlem mir wohl ein paar Jahre Lauferfahrung, dafür hab ich einige Kilo zuviel und wie das bei mir mit dem Talent aussieht... :confused: [/QUOTE]
Da haben jetzt ja auch schon alle anderen geschrieben, dass das quatsch ist. Lauferfahrung hatte ich auch bei meinem ersten HM, den bin ich aber trotzdem schlecht vorbereitet und taktisch "völlig falsch" gelaufen. Erfahrung alleine ist es nicht.
Bessere Zeiten kommen in erster Linie durch Trainingsfleiss, und den wirst Du dir selbst ja wohl nicht absprechen. Ich habe erst nach dem HM im Sommer letzten Jahres angefangen, wirklich ernsthaft zu trainieren, also den Plan auch wirklich durchzuziehen. Intervalle bin ich davor praktisch gar nicht gelaufen. Die haben mich aber schneller gemacht.
Hab Geduld! Wenn ich sehe, wie Du deinen TP hier abreißt, bin ich mir sicher, dass die guten Ergebnisse so ganz nebenbei kommen! Gerade gestern habe ich noch mit Wolfgang darüber gesprochen, wie super Deine Entwicklung ist!
(ja, über die anderen haben wir auch gesprochen :teufel: )
schnatzo hat geschrieben:Jepp, wir sind ein gutes Team! Hat Spaß gemacht, vielleicht finden wir beim nächsten Mal unter etwas besseren Bedingungen die Gelegenheit zum Kaffee-Trinken!
:giveme5: Vielleicht klappt das ja schon in vier Wochen beim HM!
schnatzo hat geschrieben:Danke! Das passt schon ganz gut anscheinend. Aber ich hab mich diesmal ziemlich verhauen mit meiner 46:xx, die ich für Steffen geschätzt habe. Das hat er bestimmt mit Absicht gemacht. :teufel:
Die 46:xx waren sowieso total überzogen (passen auch gar nicht zu meiner HM Zeit). Aber wie schon oben geschrieben, 'ne 48:xx wollte ich schon laufen!
schnatzo hat geschrieben:Danke! Naja "davongelaufen" wohl nicht, aber er hätte mich erst 50 Meter später überholt.
7 Sekunden bist Du nach mir ins Ziel gekommen. Wieviel Zeit hast Du wohl durch Deinen Schnürsenkel verloren? patty hat schon recht: ich hätte Dich nicht mehr gekriegt!

Euch allen eine tolle Woche!
Bild

820
@Sonja, Steffen und Schnatzo Meinen Glückwunsch und Respekt vor eurer Leistung :daumen: Da wird ja langsam richtig Leistungsdruck aufgebaut :D Claudia, ich kann dich verstehen. Allerdings seh ich es wie der Rest hier, daß du dir nu gar keine Sorgen machen mußt. Alter Trainingsstreber :D :zwinker2: Ach und Sonja das mit dem Hasen kannst du vergessen, da halt ich im Leben nicht mit. :zwinker2:
Mir ist der Husten und Schnupfen noch immer treu ergeben :motz: und so langsam macht sich Frust breit, gerade wenn man hier so die WK- und Trainingszeiten liest. Eigentlich wollte ich nächstes WE wieder loslegen, seh das momentan aber eher skeptisch. :sauer: Ich hab keine Lust mehr zu lesen und dumm rumzuhängen, außerdem gehen mir die Bücher aus.
Sorry für das Gejammer aber das mußte jetzt mal raus.

Gruß Henry
Bild

821
schnatzo hat geschrieben:Na prima, dann können wir ja einpacken ...
:hihi: :hihi: :hihi: Ja klar!!! :hihi: :hihi: :hihi: Du sorgst gerade für mächtig Gelächter (von mir selber :klatsch: :klatsch: :peinlich: :peinlich :) vorm PC! Aber danke für die Blumen... :winken:

822
schnatzo hat geschrieben:Na prima, dann können wir ja einpacken ...
:hihi: :hihi: :hihi: Ja klar!!! :hihi: :hihi: :hihi: Du sorgst gerade für mächtig Gelächter (von mir selber :klatsch: :klatsch: :peinlich: :peinlich :) vorm PC! Aber danke für die Blumen... :winken:

@Hinack: Kopf hoch, das wird schon wieder!!! :daumen:

824
Henry - blöde Grippe aber auch :sauer: , weg soll sie gehen sonst gibst Haue :kloppe:
Mensch, kann deinen Frust echt verstehen, drücke fest die Daumen, dass es jetzt nur noch besser wird!! Aber keine Sorge, werde mal erst wieder richtig gesund, dann kommt deine Leistung ganz schnell wieder. Gib deinem Körper nur die Chance erst mal wieder richtig fit zu werden!! :besserng:
Hinack hat geschrieben: Ach und Sonja das mit dem Hasen kannst du vergessen,
Oh nööö - hatte mich schon so auf die Pfannkuchen eingestellt - soll ich verhungern??

825
Ich danke Euch. Ich bin halt nur so ungeduldig und ohne Sport echt unausgeglichen.
OK OK Sonja, du mußt aber auf mich warten und wenn wir an meiner Tochter vorbeilaufen mußt du mich natürlich überholen lassen, wie steh ich sonst da. :hihi: :hihi:
Mit der Leistung seh ich ein wenig schwarz den TP kann ich wieder von vorn anfangen und auf 10 Wochen kürzen. Also mit den sub 50 wird's eng bis zum 1. Mai.

Gruß Henry
Bild

826
@Henry: mach' dich nicht verrückt, du hast genug Zeit und das Potential dazu alle Mal - erstmal in Ruhe erholen (auch wenns - klar - schwer fällt!), du kriegst das sicher hin :daumen:

Heute hab' ichs endlich mal wieder ins Fitness geschafft, krass, wie direkt ich gespürt habe, dass die andere Belastung gut tut.
Morgen den Tempolauf hab ich auf Abend umdisponiert, da es heute zu spät wird, um morgen um 5 das vernünftig zu laufen. Mal gucken, wenn ich mich gut fühle, werden endlich mal die Sub90 auf 15,25km angegriffen.

Und mal eine freche Frage in den Raum, für einen HM in 4 Wochen, der voll aus dem Training gelaufen wird - momentan max. bei etwa 2:18, aber ohne mich wirklich zu quälen (gefühlt locker am Anschlag) ... was kann ich mir da als Zeitziel setzen ... bzw. ist das überhaupt sinnvoll? Strecke ist bretteben und eine Rundenstrecke mit vmtl. halbwegs Zuschauern.

Ich überlege und liebäugle mit Sub 2:06 (?) oder locker, wenns an dem Tag nicht gut ist :confused:
Bild

Running, on our way

827
SteffenHH hat geschrieben:
:giveme5: Vielleicht klappt das ja schon in vier Wochen beim HM!
Ich will ja jetzt nicht schon wieder tiefstapeln, aber wenn du da annähernd an deine PB heranläufst, musst du dir ganz viele Schnürsenkel binden, damit auch nur in deine Nähe komme. Meine HM-PB liegt bei 1:55:50 und es wäre toll, wenn ich die knacken könnte. Aber sub1:50 :nene:
SALOLOPP hat geschrieben:@Henry: mach' dich nicht verrückt, du hast genug Zeit und das Potential dazu alle Mal - erstmal in Ruhe erholen (auch wenns - klar - schwer fällt!), du kriegst das sicher hin :daumen:
Das sehe ich genauso! @Henry: Gute Besserung!
SALOLOPP hat geschrieben:Und mal eine freche Frage in den Raum, für einen HM in 4 Wochen, der voll aus dem Training gelaufen wird - momentan max. bei etwa 2:18, aber ohne mich wirklich zu quälen (gefühlt locker am Anschlag) ... was kann ich mir da als Zeitziel setzen ... bzw. ist das überhaupt sinnvoll? Strecke ist bretteben und eine Rundenstrecke mit vmtl. halbwegs Zuschauern.

Ich überlege und liebäugle mit Sub 2:06 (?) oder locker, wenns an dem Tag nicht gut ist :confused:
Also wenn du dann jetzt die 15,25 km (locker) sub90 läufst, würde ich dir die 2:06 nicht ausreden wollen, vielleicht geht mit ein bißchen Tempo-Training in den nächsten Wochen ja auch noch mehr. Mal sehen, was die anderen sagen.

Gruß

schnatzo

828
Hinack hat geschrieben:@Sonja, Steffen und Schnatzo Meinen Glückwunsch und Respekt vor eurer Leistung :daumen: Da wird ja langsam richtig Leistungsdruck aufgebaut :D
Danke! Und... Na ja... Leistungsdruck ist vielleicht wirklich nicht ganz das richtige Wort. Aber dieser Thread ist für mich schon ganz wichtig, um motiviert zu bleiben! Ich habe da am Sonntag auch kurz mit Wolfgang drüber gesprochen: wenn man erstmal angekündigt hat, dass man laufen will, dann will man sich hinterher ja auch keine Blöße geben... Es geht ja nicht um die Zeiten, die bei Wolfgang und mir nunmal praktisch identisch sind (auch wenn er seine Leistung immer kleinredet :P ). Es geht darum, dass wir hier sowas wie ein virtueller Lauftreff sind und mich spornt das echt an!

Das aber nur so nebenbei :)
Hinack hat geschrieben:so langsam macht sich Frust breit, gerade wenn man hier so die WK- und Trainingszeiten liest. Eigentlich wollte ich nächstes WE wieder loslegen, seh das momentan aber eher skeptisch. :sauer:
Wie die anderen auch schon gesagt haben: mach Dir keinen Kopp, kurier Dich richtig aus, und dann steigst Du einfach wieder ein. Und kümmere Dich nicht um die Zeiten anderer (s.o.), auch wenn's platt ist: laufen musst Du ja auch selbst... :besserng:
SALOLOPP hat geschrieben:für einen HM in 4 Wochen, der voll aus dem Training gelaufen wird - momentan max. bei etwa 2:18, aber ohne mich wirklich zu quälen (gefühlt locker am Anschlag) ... was kann ich mir da als Zeitziel setzen ...
...
Ok, 2:06 ist ja knapp unter 6:00 min./km, 2:18 ist schon eine halbe Minute/km drüber. Wenn das in 4 Wochen sein soll, dann solltest Du jetzt versuchen, das Tempo zu testen. Lauf mal 10-12 km, davon die ersten 6 in 6:15 und dann 4 oder 5 in HMRT (also 5:58). Wenn das gut klappt, kannst Du Intervalle in 5:45 - 5:50 einstreuen (5-6x 1000 mit 1000 TP), und dann die Woche drauf wieder HMRT trainieren und die Intervalle etwas anziehen (z.B. nur 500m TP statt 1km). Die langen Läufe dazwischen machst Du wie bisher, die hast Du ja sowieso gut drin. So kannst Du recht gut feststellen, ob die 2:06 realistisch sind. Die Intervalle dürfen ruhig weh tun, aber schaffen musst Du sie.
Das sollte Dir zumindest in den nächsten 2 Wochen ein Gefühl dafür geben, wie weit weg Du von dem Zeitziel bist - oder eben ob Du's drauf hast. Sonst macht es überhaupt keinen Sinn, sich im WK auf die Zeit einzuschießen.
schnatzo hat geschrieben:Ich will ja jetzt nicht schon wieder tiefstapeln, aber wenn du da annähernd an deine PB heranläufst, musst du dir ganz viele Schnürsenkel binden, damit auch nur in deine Nähe komme. Meine HM-PB liegt bei 1:55:50 und es wäre toll, wenn ich die knacken könnte. Aber sub1:50 :nene:
Da stapelt er wieder. Und zwar tief. Der WK-Rechner hier bei RW wirft für Deine aktuelle 10er Zeit eine HM Zeit von 1:50:33 aus. Die Sub 110 ist also auf jeden Fall im Bereich des Möglichen! Ich bin vom Trainingsstand her momentan von meiner PB weit entfernt. Das mag in 4 Wochen anders sein, aber trotzdem bleibt dieser HM ein Lauf im Rahmen meines Marathonplans (Zielzeit im Plan: 1:49:00). Bei meiner PB letzten November hatte ich ja genau auf diesen WK hin trainiert (allerdings auch auf 1:49:59 :peinlich: )
Bild

829
Hinack hat geschrieben:Ich bin halt nur so ungeduldig und ohne Sport echt unausgeglichen.
OK OK Sonja, du mußt aber auf mich warten und wenn wir an meiner Tochter vorbeilaufen mußt du mich natürlich überholen lassen, wie steh ich sonst da. :hihi: :hihi:
Mit der Leistung seh ich ein wenig schwarz den TP kann ich wieder von vorn anfangen und auf 10 Wochen kürzen. Also mit den sub 50 wird's eng bis zum 1. Mai.
Das kann man absolut verstehen, aber wie bereits mehrfach erwähnt, die Gesundheit steht an erster Stelle. Nicht dass du dir da noch was verschleppst, das hat keinen Sinn und damit könntest du die sub50 dann endgültig abschreiben. Also ruhig an, das wird schon wieder. :besserng:
Die 10 Wochen reichen dir wahrscheinlich auch aus, du hast ja nicht die schlechteste Grundlage und findest wahrscheinlich wieder gut ins Training. :zwinker5:
schnatzo hat geschrieben:Dann bin ich mit sub60 zufrieden.
schnatzo hat geschrieben:Aber sub1:50 :nene:
Wer erkennt die Parallelen? :idee2:
Ah da haben wer ja einen:
SteffenHH hat geschrieben: Da stapelt er wieder. Und zwar tief. Der WK-Rechner hier bei RW wirft für Deine aktuelle 10er Zeit eine HM Zeit von 1:50:33 aus. Die Sub 110 ist also auf jeden Fall im Bereich des Möglichen!
Schantzo alias Mr. Tiefstapler ( :hihi: ), die Zeit sitzt auf jeden Fall drin. :daumen:

Best of Tempohärte
----
Bild

830
@Henry – ich glaube keiner kann deine Ungeduld besser verstehen, als wir hier. Geht wohl den meisten ähnlich, der Sport bzw. die Bewegung fehlt einfach und man wird unzufrieden, aber Kopf hoch, auch solche Zeiten gehen vorbei!!

Und setzt dich nicht unter Druck – das ist doch dein erster 10er und so lange läufst du auch noch nicht?!?! Warum muss es dann gleich Sub 50 sein – dafür hast du noch alle Zeit der Welt und knacken wirst du das eh bald, warum gleich im ersten? Und außerdem sind 10 Wochen gutes Training nicht zu unterschätzen..

Ich habe gerade mal nachgeschaut, ich bin im April 2008 mit Laufen angefangen, den 10er in Husum seither immer gelaufen:

8/2008 in 58:08
8/2009 in 51:12
8/2010 in 49:45

Also auch nicht mit Sub 50 gestartet, richtig trainiert habe ich erst ab Frühjahr 2010, davor nach Lust und Laune durch die Gegend gejoggt…

So und jetzt will ich hier von Druck aufbauen und hinterher geschlurfe nix mehr hören… :D

@Steffen – 100%tige Zustimmung, ich habe am Sonntag auch (ganz kurz) dran gedacht auszusteigen, musste dann aber an euch hier denken und das war dann schon echte Motivation nicht aufzugeben. :nick:

831
Hallo Zusammen!

@all: Danke für eure netten, aufbauenden Worte. Tatsächlich war ich garnicht so niedergeschlagen, wie das hier rüber gekommen ist. In diesem Thread bin ich aber nunmal die langsamste, da muss ich doch realistisch sein und den Tatsachen ins Auge sehen. Auch du Patty wirst mit regelmäßigem Training vermutlich schnell wieder deine Rücklichter zeigen. Aber ich weiß schon, was ich seit letztem April geschafft habe und bin auch stolz darauf!

Was mein Training angeht, so war heute wieder Intervalltraining angesagt. 7-8x500m in 5:04 mit 500m TP. Das war wirklich meine schwierigste Einheit, die ich bisher gelaufen bin. Nicht nur wegen der Geschwindigkeit (aber auch da gab es Probleme) sondern weil ich es nicht geschafft habe das Tempo konstant zu halten. Der FR reagiert ja auch echt schleppend mit den Signalen, wenn man zu schnell/zu langsam fährt und durch das GPS ist ja die Tempomessung in Kurven auch eher unzuverlässig. Da merk ich wieder, dass mir bezüglich der Geschwindigkeit jegliche Sensoren fehlen. Erschwerend kamen noch die Steigungen/Gefälle dazu, Naja, herausgekommen ist folgendes: 5:12/4:51/5:13/4:54/5:10/5:08/4:52/5:02 Irgendwie dachte ich dann es käme noch ein Intervall und bin voll losgerannt, weil ich nochmal alles geben wollte... aber da kam nichts mehr. Also hab ich abgebrochen und bin gemütlich nach Hause gelaufen. Diesmal waren die Intervalle schon fordernd... aber 1 mit Vollgas wäre sicher noch gegangen... :teufel:

Wie macht ihr das denn bei so kurzen Intervallen, wo man nicht mehr viel korrigieren kann? Bekommt ihr das mit eurem Tempogefühl hin? Ich bin vorher noch nicht in dieser Geschwindigkeit gelaufen und hatte so noch kein Gefühl dafür. Und ich möchte behaupten, dass das nach wie vor nicht besser geworden ist. Immer, wenn ich dachte jetzt stimmt die Pace ungefähr hat mir der FR etwas völlig anderes (manchmal unglaubliches, falsches) angezeit. Entsprechend hab ich dann beschleuningt oder abgebremst und die Pace wieder nicht getroffen und schwupps waren die 500m schon rum...

@Henry: Auch von mir noch Gute Besserung! Bleib tapfer und halte dich ruhig! Das Jahr bringt ja noch viele 10er und wenn du jetzt auch scon direkt die sub 50 knackst... das ist für mich noch ein langer Weg.

@Nic: Wenn du deine 15km in sub90 schaffst sollte das mit dem HM in 2:06 bestimmt gelingen. Die Distanz ist für dich ja nicht so das Thema. Ich würde ein konstantes Tempo wählen, also 6:00 und dann ab km 17 evtl beschleunigen. Aber leider hab ich ja auch keine Erfahrung und erst 1HM hinter mir (und da bin ich bei km 17 total eingebrochen, hatte allerdings vorher kaum Läufe in dieser Distanz).

@Sonja, Steffen, Wolfgang: Habt ihr die Wettkämpfe gut verkraftet? Ich bin wirklich gespannt, was bei euch noch geht und wie der HM klappt.

@Melli: Du hast völlig recht! Mit den Höhenmetern die der FR angibt kann man wirklich nichts anfangen. Der erfindet sich hier immer irgendetwas zurecht. Das glaubt ja kein Mensch. Manchmal hilft es aber, wenn eine Einheit nicht so gut läuft sich diese "schön zu rechnen". Bei meinen Intervallen heute morgen klappt das leider nicht, denn die bin ich auf ner Rundstrecke gelaufen. Heißt in jeder Runde waren es die gleichen Höhenmeter...

Viele Grüße, nutzt das tolle Wetter (leider bekommt man davon morgens um halb sechs noch nichts mit)

Claudia
Bild

832
birkie hat geschrieben:In diesem Thread bin ich aber nunmal die langsamste, da muss ich doch realistisch sein und den Tatsachen ins Auge sehen.
1. Danke für den Tipp bzgl. dem HM
2. Muss ich dir energischst widersprechen, zumindest dabei habe ich definitiv die Nase vorne - am langsamsten hier bin ich :nick: :hallo:
birkie 9.47
salolopp 8.65
Bild

Running, on our way

833
Ich bin auch so 'ne "lahme" Ente ;-) gleich noch nen gemütlichen D1 Lauf (7:10min/km) vor mir hab, nächste Tempoeinheit steht erst Donnerstag an und Intervalle glücklicherweise erst wieder nächste Woche....aber verglichen mit der deutschen Durchschnittsbevölkerung sind wir doch alle Top-Fit :-D
Bild

834
SALOLOPP hat geschrieben:1. Danke für den Tipp bzgl. dem HM
2. Muss ich dir energischst widersprechen, zumindest dabei habe ich definitiv die Nase vorne - am langsamsten hier bin ich :nick: :hallo:
melli919 hat geschrieben:Ich bin auch so 'ne "lahme" Ente ;-) gleich noch nen gemütlichen D1 Lauf (7:10min/km) vor mir hab, nächste Tempoeinheit steht erst Donnerstag an und Intervalle glücklicherweise erst wieder nächste Woche....aber verglichen mit der deutschen Durchschnittsbevölkerung sind wir doch alle Top-Fit :-D
salolopp 8.65
melli919 9.05
birkie 9.47
schnatzo 10.02 (schon von Anfang 2010, nix neues mehr da^^)
SteffenHH 10.66
Merlin73 11.32
simon.j 11.70
War jetzt mal eben motiviert eine Tabelle der Laufsportliga auf die Threadbeteiligten runterzubrechen... die eigentliche Reihenfolge ist hoffentlich jeder/m klar :teufel:
Patty hab' ich leider nicht gesehen, aber sofern das noch eine kleine Extra-Motivation für euch ist, kann man das durchaus ja ab und an mal wiederholen :sauer:

Zumindest schieb' ich euch dann alle vor mir her :hihi:

Und nochmal danke für die Tipps, werde mal "ernsthaft" an das Thema Tempo rangehen heute (zumindest in der Planung), folgendes wird probiert - vorgenommen sind: 4,6km Ein-, 4,6 Auslaufen, dazwischen 5x3km Intervalle, die bis auf eine 6-7 in der Rolli-Quäl-Skala getrieben werden, ich glaube aber, zumindest die knappe 8 von Sommerregen werde ich nicht schaffen :zwinker2:
Bild

Running, on our way

835
SALOLOPP hat geschrieben:Ich überlege und liebäugle mit Sub 2:06 (?) oder locker, wenns an dem Tag nicht gut ist :confused:
Wenn du die 15 km in 90 Min schafft, bin ich überzeugt, dass du den HM in 2Std. schaffst (mit meiner Leistung verglichen). Ich hab vor dem HM für 17 km 120 Min. gebraucht!!!
schnatzo hat geschrieben:Meine HM-PB liegt bei 1:55:50 und es wäre toll, wenn ich die knacken könnte. Aber sub1:50 :nene:
Klar hast du das drauf!!! Sub 1:50, halloooooooooooooooo???
SteffenHH hat geschrieben:Es geht darum, dass wir hier sowas wie ein virtueller Lauftreff sind und mich spornt das echt an!
Hey, das ist ja eine coole Sicht der Dinge!!! Gefällt mir!
Merlin73 hat geschrieben: 8/2008 in 58:08
8/2009 in 51:12
8/2010 in 49:45

Also auch nicht mit Sub 50 gestartet, richtig trainiert habe ich erst ab Frühjahr 2010, davor nach Lust und Laune durch die Gegend gejoggt…
Das is ja n Ding!!! Gute Steigerung, ich hoffe, ich kann mich da in meinen jungen Jahren noch dranhängen!!!!
birkie hat geschrieben:Wie macht ihr das denn bei so kurzen Intervallen, wo man nicht mehr viel korrigieren kann? Bekommt ihr das mit eurem Tempogefühl hin?
Ja, das bekomm ich mittlerweile gut hin! Spätestens nach dem 2. IV hab ich mein Tempo gefunden, so als würde ich da genau reinrutschen. Gut, auf die Sekunden bekomm ich das auch nicht hin, aber so 5 sek. Abweichung find ich ok. auf 400m. Bei 1000m waren es manchmal bisschen mehr, aber ich meine, gut mein Tempo zu finden!
melli919 hat geschrieben:Ich bin auch so 'ne "lahme" Ente ;-) gleich noch nen gemütlichen D1 Lauf (7:10min/km) vor mir hab, nächste Tempoeinheit steht erst Donnerstag an und Intervalle glücklicherweise erst wieder nächste Woche....aber verglichen mit der deutschen Durchschnittsbevölkerung sind wir doch alle Top-Fit :-D
Das find ich auch mal nen gemütlichen Lauf. Hab so einen grad hinter mir :D
Und ja, im Vergleich zu vielen Leuten sind wir topfit! Die "Normalos" können sich doch garnicht vorstellen, wie man mal einen HM laufen kann. Am besten find ich immer die Frage: "und wie lang war dein erster HM???" :hihi:
SALOLOPP hat geschrieben: Patty hab' ich leider nicht gesehen, aber sofern das noch eine kleine Extra-Motivation für euch ist, kann man das durchaus ja ab und an mal wiederholen :sauer:
Das glaub ich wohl, da kannst du lange suchen, hab mich da nicht angemeldet :zwinker5:

836
birkie hat geschrieben: ... herausgekommen ist folgendes: 5:12/4:51/5:13/4:54/5:10/5:08/4:52/5:02 Irgendwie dachte ich dann es käme noch ein Intervall und bin voll losgerannt, weil ich nochmal alles geben wollte... aber da kam nichts mehr. Also hab ich abgebrochen und bin gemütlich nach Hause gelaufen. Diesmal waren die Intervalle schon fordernd... aber 1 mit Vollgas wäre sicher noch gegangen... :teufel:

Wie macht ihr das denn bei so kurzen Intervallen, wo man nicht mehr viel korrigieren kann? Bekommt ihr das mit eurem Tempogefühl hin?
Das sind doch ganz ordentliche Intervalle. Tolles Gefühl 4:xx auf der Uhr stehen zu haben, oder? Kleine Anekdote zum Thema "Intervalle verpassen": Ich hatte kürzlich einen TL 2km-3km-4km mit jeweils 1km TP auf dem Plan. Weil das auf meiner 13er Runde recht knapp wurde, habe ich nur 0,5 km Warmlaufen (statt sonst 1,5 bis 2 km) eingestellt. Am vermeintlichen Ende des ersten Tempo-Teils bin ich gerade in den Trab übergegangen, als ich eine Restdauer von 3km auf der Uhr erblickte, was hieß, dass ich die erste TP völlig verpennt hatte. Ich bin dann einfach durchgelaufen ... ging auch.

Bei den kurzen Intervallen brauche ich immer eine gewisse Zeit, um mich auf das Tempo einzustellen. Das fällt aber im Laufe eines Trainingsplans immer leichter.
birkie hat geschrieben:@Sonja, Steffen, Wolfgang: Habt ihr die Wettkämpfe gut verkraftet? Ich bin wirklich gespannt, was bei euch noch geht und wie der HM klappt.
Ich habe den Lauf ganz gut weggesteckt. Gestern war ich ein wenig schlapp, aber Muskelkater hatte ich keinen. Heute bin ich schon wieder Intervalle gelaufen, s.u..
simon.DA hat geschrieben: Schnatzo alias Mr. Tiefstapler ( :hihi: ), die Zeit sitzt auf jeden Fall drin. :daumen:
Da ihr hier alle so auf mir rumhackt und dabei eigentlich auch noch Recht habt, habe ich mir noch mal Gedanken über meine innere Zielvereinbarung für dieses Jahr gemacht: Eigentlich wollte ich die sub1:50 im HM erst im Sommer angehen. Im April waren 1:52:30 als Zwischenziel geplant. In der Tat könnte nach dem jetzigen Leistungsstand die 1:50 schon in 3 1/2 Wochen fallen, wenn ich bis dahin mein Training durchziehen kann. Daher habe ich beschlossen, die sub1:50 als offizielles Ziel für den HM am 06.03. auszurufen und Steffen als Ballon-Läufer zu engagieren!!! Aber wehe ihr lacht mich aus, wenn ich das nicht packe!!
SteffenHH hat geschrieben: Da stapelt er wieder. Und zwar tief. Der WK-Rechner hier bei RW wirft für Deine aktuelle 10er Zeit eine HM Zeit von 1:50:33 aus. Die Sub 110 ist also auf jeden Fall im Bereich des Möglichen! Ich bin vom Trainingsstand her momentan von meiner PB weit entfernt. Das mag in 4 Wochen anders sein, aber trotzdem bleibt dieser HM ein Lauf im Rahmen meines Marathonplans (Zielzeit im Plan: 1:49:00).
Ja, ja, hast ja Recht, was du davon hast, siehste oben :teufel:

Eigentlich standen gestern regenerative 0-6 km und heute langsame 6-10km auf dem Plan. Gestern habe ich mich für die 0-km-Variante entschieden. Dafür bin ich heute dann die Intervalle gelaufen, die eigentlich im Plan standen, als ich den WK noch nicht eingebaut hatte. Danach sollte ich 4 bis 5 1,5 km-Intervalle in jeweils 4:58 und mit 1km TP laufen. Geworden sind es 4 Intervalle mit jeweils folgender Pace:

1. 4:41 (erst leicht bergab, dann bergauf, lt. ST +12m)
2. 4:42 (erst leicht bergab, dann flach, lt. ST -16m)
3. 4:59 (ständig bergauf, lt. ST +20m)
4. 4:50 (kurz leicht bergab, dann flach lt. ST -9m)

Insgesamt sind es 11,63 km mit einer Durchschnittspace von 5:18 geworden. Beim letzten Intervall merkte ich dann den schweren dritten Intervall und den WK von vorgestern ganz gut in den Beinen.

Gruß

schnatzo

837
Grummel, das lief jetzt nicht so befriedigend:

Schon beim Einlaufen 2 Probleme - zum Einen habe ich tatsächlich das Fitness von Gestern gespürt (3 neue Übungen eingebaut), zum Anderen hat sich kurzfristig ergeben, dass ich morgen noch 2 Stunden Zusatztraining Volleyball habe, da ich auch Fitness wieder unterbringen muss, heisst das, dass der Reg-Lauf am Morgen gelaufen werden muss. Das wiederum bedeutet nur 6 Stunden Regeneration und somit blieb mir eigentlich keine Wahl - verkürzen und die Handbremse locker im Zug lassen. Zudem extra ein neues Headlight gekauft, aber mit Brille und 0° hilft kein Licht, ich hatte alle paar 500 Meter eine Sicht von 0 und musste die Dampfschwaden immer wieder runterwischen... alles in allem sind Intervalle vielleicht auch einfach nicht meins, zumindest hab ich überhaupt keinen Rhythmus gefunden und musste immer wieder schnell-langsam machen.
Beim 2. Intervall war ich dann auch soweit, dass ich mir gesagt habe: "Eins noch und dann ab nach Hause..." - die Zeiten aber zumindest mal trotz Frust reingereicht:
3000m - 16:52@175,
3000m - 17:49@166,
3000m - 17:44@160
den HM bin ich glaube ich mit 184 gelaufen (202 = 100%), erholt und mit vernünftigen Rahmenbedingungen machen die IVs aber vermutlich mehr Spass - jetzt freue ich mich erstmal auf den schon gewohnten Tempolauf am Donnerstag. Bis ich Intervalle vernünftig hinbekomme, wird wohl noch dauern (gut, waren auch erst meine 2. überhaupt :peinlich: )--- wie schafft man das gleichmäßiger zu laufen? Brauche ich da wirklich GPS und die Pace, oder wie kann man das sonst versuchen zu glätten?

Habe aber auch beschlossen, dass ich den ersten HM ohne Zeitvorgabe zwar wettkampfmäßig angehe, aber entspannt (geht sowas?) ... werde dann eben noch einen 2. reinkramen, den ich dann Mitte Ende April vielleicht nochmal auf Zeit laufen kann. Aber ich bin im Gegensatz zu einigen anderen hier noch nicht so weit, will mir da auch nichts demolieren, weil ichs jetzt nicht noch 2-3 Monate länger abwarten kann.
Und ist die Differenz von Patty tatsächlich normal und auch bei mir ggf. zu erwarten? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... :confused:

Ansonsten wünsche ich erstmal nen schönen Abend :winken:
Bild

Running, on our way

838
birkie hat geschrieben:Da merk ich wieder, dass mir bezüglich der Geschwindigkeit jegliche Sensoren fehlen. Erschwerend kamen noch die Steigungen/Gefälle dazu, Naja, herausgekommen ist folgendes: 5:12/4:51/5:13/4:54/5:10/5:08/4:52/5:02
20 Sekunden Streuung auf 1 km. Gegenüber der Sollzeit sogar nur max. 13 Sekunden. Alles super! :daumen: Ich finde, Dein Tempogefühl ist ausreichend!
birkie hat geschrieben:Diesmal waren die Intervalle schon fordernd... aber 1 mit Vollgas wäre sicher noch gegangen... :teufel:
Und das ist doch das, was eigentlich bei so einer harten Einheit hängen bleiben sollte: "ja, war hart, aber ich hätte noch gekonnt!" Nochmal :daumen:
birkie hat geschrieben:Wie macht ihr das denn bei so kurzen Intervallen, wo man nicht mehr viel korrigieren kann? Bekommt ihr das mit eurem Tempogefühl hin? Ich bin vorher noch nicht in dieser Geschwindigkeit gelaufen und hatte so noch kein Gefühl dafür. Und ich möchte behaupten, dass das nach wie vor nicht besser geworden ist. Immer, wenn ich dachte jetzt stimmt die Pace ungefähr hat mir der FR etwas völlig anderes (manchmal unglaubliches, falsches) angezeit. Entsprechend hab ich dann beschleuningt oder abgebremst und die Pace wieder nicht getroffen und schwupps waren die 500m schon rum...
Der Forerunner spinnt leider meist auf den ersten 100-200m nach Beginn einer neuen Runde. Bei 500m Einheiten darf man da in der Tat nicht weit daneben liegen. Aber Du lässt Dir schon "Pace/Runde" anzeigen, oder? Alles andere (insbesondere "Pace", was ja die aktuelle geschwindigkeit sein soll (und fast immer schrott ist), ist unbrauchbar. Viele Kurven oder zu eng zusammen liegende Wege sind auch nicht hilfreich.
Ich mache es meist so, dass ich in der Trabpause schon anfange schneller zu laufen, wenn die Uhr die nächste Runde ankündigt. Dann versuche ich "blind" das Tempo zu treffen und warte auf die Warnung der Uhr. Meist bin ich dann zu schnell und muss Tempo rausnehmen. Danach habe ich die Uhr fest im Blick (etwa alle 20-30 Sekunden), meistens passt das dann einigermaßen. Und gegen Ende des Intervalls (100-80m vor dem Ende) muss ich dann eben entweder nochmal Gas geben oder kann schon etwas Tempo rausnehmen. Das ist auch nicht 100% im Sinne des Erfinders, funktioniert für mich aber sehr gut. Davon, Intervalle völlig ohne auf die Uhr zu sehen, nur nach Gefühl, zu laufen]@Sonja, Steffen, Wolfgang: Habt ihr die Wettkämpfe gut verkraftet? Ich bin wirklich gespannt, was bei euch noch geht und wie der HM klappt.[/QUOTE]
Meine Beine (Unterschenkel) spürte ich vorgestern noch ordentlich - heute wieder, aber das liegt am Training gestern (s.u.)
SALOLOPP hat geschrieben:War jetzt mal eben motiviert eine Tabelle der Laufsportliga auf die Threadbeteiligten runterzubrechen... die eigentliche Reihenfolge ist hoffentlich jeder/m klar :teufel:
Patty hab' ich leider nicht gesehen, aber sofern das noch eine kleine Extra-Motivation für euch ist, kann man das durchaus ja ab und an mal wiederholen :sauer:
Gerne! Sehr interessante Liste!

Aber fairerweise musst Du die Kilometertabelle dann auch posten:
SALOLOPP hat geschrieben:Was ich gerade sehr schön finde ... zumindest für ein paar Stunden bin ich Laufsportliga-Tabellenführer
Ach... Also flenn hier nicht rum, so wie Du die Kilometer abreisst! :P

Wenn wir schon dabei sind: was haltet Ihr von einer Bestzeitentabelle?
patty hat geschrieben:Und ja, im Vergleich zu vielen Leuten sind wir topfit! Die "Normalos" können sich doch garnicht vorstellen, wie man mal einen HM laufen kann. Am besten find ich immer die Frage: "und wie lang war dein erster HM???" :hihi:
Hehe, der ist gut.
schnatzo hat geschrieben:Eigentlich wollte ich die sub1:50 im HM erst im Sommer angehen. Im April waren 1:52:30 als Zwischenziel geplant. In der Tat könnte nach dem jetzigen Leistungsstand die 1:50 schon in 3 1/2 Wochen fallen, wenn ich bis dahin mein Training durchziehen kann. Daher habe ich beschlossen, die sub1:50 als offizielles Ziel für den HM am 06.03. auszurufen
YES! :daumen:
schnatzo hat geschrieben:und Steffen als Ballon-Läufer zu engagieren!!!
:uah:
schnatzo hat geschrieben:Aber wehe ihr lacht mich aus, wenn ich das nicht packe!!
ach was... :auslach: Aber: sagstest Du nicht am Sonntag noch "den lauf ich als Trainingslauf"???

Feine IVs biste da gelaufen. Bei mir war's witzigerweise ganz ähnlich. Dienstag heißt Lauftreff und irgendwie waren wir recht schnell unterwegs. 10 km in 52:30 und davon die letzten 3 im 4:50er Schnitt! Zwischendrin hatten wir einen 5:40er Kilometer dabei, weil wir auf die anderen gewartet hatten. Danach sind wir aber wieder abgezogen. Macht echt Spaß, mit jemandem zu laufen, der Sub40 auf 10 laufen kann! Nicht gerade das, was mein Trainingsplan mit mir vorhatte, aber war echt klasse :geil:
SALOLOPP hat geschrieben: 3000m - 16:52@175,
Na, rein von den Paces passt das doch! Was wäre Soll gewesen? Eher so wie das erste oder eher wie die beiden anderen? Ein deutlich zu schnelles Intervall am Anfang rächt sich immer - zumindest ist das bei mir so.
SALOLOPP hat geschrieben:Bis ich Intervalle vernünftig hinbekomme, wird wohl noch dauern (gut, waren auch erst meine 2. überhaupt :peinlich: )--- wie schafft man das gleichmäßiger zu laufen? Brauche ich da wirklich GPS und die Pace, oder wie kann man das sonst versuchen zu glätten?
In der Tat, bei mir lief es mit IVs erst, als ich den FR hatte. Sonst musst Du Dir eben die Strecke in kleinere Abschnitte aufteilen und die Zeit kontrollieren. :noidea:
SALOLOPP hat geschrieben:Habe aber auch beschlossen, dass ich den ersten HM ohne Zeitvorgabe zwar wettkampfmäßig angehe, aber entspannt (geht sowas?) ... werde dann eben noch einen 2. reinkramen, den ich dann Mitte Ende April vielleicht nochmal auf Zeit laufen kann. Aber ich bin im Gegensatz zu einigen anderen hier noch nicht so weit, will mir da auch nichts demolieren, weil ichs jetzt nicht noch 2-3 Monate länger abwarten kann.
Ist sicherlich nie eine schlechte Idee, Dinge nicht zu schnell zu wollen. Andererseits ist man ja meistens dann so heiß, dass es gar nicht anders geht... Ich bin bisher 3 HMs voll gelaufen und einen als Trainingslauf (wobei der Trainingslauf der Zweitschnellste war, aber das lag an was anderem :D ). Setz Dir doch ein Zeitziel und versuche, möglichst gleichmäßig zu laufen. Also sagen wir mal 2:12 - also genau zwischen den bisher genannten Zeiten - und dann läufst Du eben jeden km mit 6:15. Nach km 17 versuchst Du dann den Schnitt noch zu drücken. Oder auch früher, wenn Du dich sehr gut fühlst.
SALOLOPP hat geschrieben:Und ist die Differenz von Patty tatsächlich normal und auch bei mir ggf. zu erwarten? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... :confused:
Lies den Anfang dieses Threads. Man kann sich nie vorstellen, dass man die Zeit im Wettkampf laufen kann. Und dann geht's auf einmal doch. Adrenalin, Extra-Motivation, das sind die Zauberwörter. Da muss man eher aufpassen, dass man nicht überzieht!

So, jetzt habe ich mal wieder fast zu allem und jedem meinen Senf abgegeben. Reicht :zwinker2:
Bild

839
SALOLOPP hat geschrieben:
Und ist die Differenz von Patty tatsächlich normal und auch bei mir ggf. zu erwarten? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen... :confused:

Ansonsten wünsche ich erstmal nen schönen Abend :winken:
Was meinst du damit? Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man das mit der gleichmäßigen Geschwindigkeit hinbekommt. Das ist ja auch gerade mein Problem, obwohl ich es auf längeren Strecken mit meinem FR ganz gut hinbekomme. Jedoch ohne ihn würde das bei mir noch garnicht klappen. Da brauche ich wohl auch noch viel Übung!
Bild

840
Danke für die aufmunternden Worte. Heute geht es mir schon spürbar besser ich bell zwar noch ganz gut aber insgesammt deutlich besser. Am liebsten würd ich gleich ne Runde drehen bei dem Sonnenschein hier. Aber bis Sonntag hab ich noch Auszeit.
@Sonja
Warum muss es dann gleich Sub 50 sein
weil mir hier gesagt wurde, daß ich das schaffen könnte und ich einen, sagen wir mal, gesunden Ehrgeiz habe. :zwinker2: Außerdem wollte ich mal einen Kontrast bringen zu Schnatzo's Tiefstapelei. :D
Tempogefühl hab ich auch nicht, geht nur über den FR wie Steffen schon geschrieben hatte. Ist wahrscheinlich auch nicht möglich mit knapp einem Jahr Lauferfahrung. Es ist auf jedenfall lustig sich die Tempokurve auf ST3 anzuschauen. Konstant ist anders. :D
@ Claudia und Schnatzo Eure IV's echt :daumen: Die Anzahl der IV bei dir Claudia sind schon heftig vor allem auf dem Level. Bei dir Schnatzo, so kurz nach dem WK, Hut ab. Du scheinst alles gut weggesteckt zu haben.
@Steffen Bei dir das gleich wie bei Schnatzo. Ich beneide dich um deine Laufgruppe.
Eine Bestzeitentabelle find ich gut wie hast du dir das genau gedacht, Zeiten nur aus WK 's oder auch aus dem Training herraus?
@Salolopp
3000m - 16:52@175,
Wie hoch ist denn dein max Puls bei den IV's 175 sind ja grad mal knapp 86%/Hfmax und warum mußt du Pace rausnehmen ? Wegen Luft oder Rythmus oder schmerzt was ? Vielleicht solltest du einfach mal kürzere IV'S laufen, 3000m find ich schon hammerhart. Meinen Glückwunsch zur NR: 1 deine Umfänge sind der Wahnsinn.

Gruß Henry
Bild

841
Hinack hat geschrieben: @Salolopp Wie hoch ist denn dein max Puls bei den IV's 175 sind ja grad mal knapp 86%/Hfmax und warum mußt du Pace rausnehmen ? Wegen Luft oder Rythmus oder schmerzt was ? Vielleicht solltest du einfach mal kürzere IV'S laufen, 3000m find ich schon hammerhart. Meinen Glückwunsch zur NR: 1 deine Umfänge sind der Wahnsinn.

Gruß Henry
P(max) 202 war letztes Jahr, denke, da hat sich auch nicht viel getan.
Naja, (ex-) Raucher (18 Jahre bis zu 3 Schachteln vs. jetzt 5 Monate nicht mehr), Luft bei 0°, unrhythmisch, ein leises Motzen der Kniegelenke höre ich nur im höchsten Gang, der aber auf 3k wahnwitzig wäre, da mir dann die Lunge irgendwo nach 500m rausfliegt - da reden wir vielleicht nochmal bei 20 Kilo weniger drüber :hihi:
Danke für das Kompliment bzgl. der Umfänge, aber das mag ich eigentlich nicht annehmen - da gibts ganz andere und ich schlurfe ja auch meistens nur mit niedriger Intensität durch die Gegend :peinlich:
Btw. angestrebt hatte ich eigentlich 3x sub 17, nur nach dem ersten IV war schon bisschen Luft raus (auch wörtlich)
Bild

Running, on our way

842
birkie hat geschrieben:Was meinst du damit? Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie man das mit der gleichmäßigen Geschwindigkeit hinbekommt. Das ist ja auch gerade mein Problem, obwohl ich es auf längeren Strecken mit meinem FR ganz gut hinbekomme. Jedoch ohne ihn würde das bei mir noch garnicht klappen. Da brauche ich wohl auch noch viel Übung!
Gemeint hatte ich ihre krasse Zeit bzw. Leistungsdifferenz zwischen ihren Trainingsläufen und Wettkampf :winken:
Bild

Running, on our way

843
@Salolopp Zuerst mal find ich es Klasse das du nicht mehr rauchst :daumen: Aber da wird natürlich einiges klar bezüglich der Luft bei den schnellen Sachen aber das wird bestimmt besser. Ich wollt eigentlich die max Hf bei deinem IV wissen da die 175,166,160 doch bestimmt Durchschnittswerte sind oder ? Auf jeden Fall würd ich die IV kürzen und dann langsam hocharbeiten, kannst lieber einen mehr laufen wenn die Power noch da ist.

Gruß Henry
Bild

844
Hinack hat geschrieben:Ich wollt eigentlich die max Hf bei deinem IV wissen da die 175,166,160 doch bestimmt Durchschnittswerte sind oder ? Auf jeden Fall würd ich die IV kürzen und dann langsam hocharbeiten, kannst lieber einen mehr laufen wenn die Power noch da ist.

Gruß Henry
Ok, werd ich mal probieren ... ich bin nur relativ messfaul, obwohl ich gerne Statistiken auswerte bzw. anstelle :hihi:

Indikatoren:

1) habe ich heute morgen die weiteren Messdaten schon gelöscht, da der nächste Lauf anstand IV HF(max) ist somit unbekannt, ich meine aber, dass die Uhr mehrfach gepiept hat, was sie nur über 190 machen sollte (noch eingestellt vom HM, damals hat sie dauernd gepiept :P )

2) meine Runde ist exakt auf den Meter 3000m lang, daher hab ich aus Bequemlichkeitsgründen halt auch die 3000er IVs genommen. Machte aber Sinn (habe auch bei den IVs genau das überlegt - warum nur^^) vielleicht die 1000m Abschnitte noch zu markieren, um das mal zu probieren, noch kürzer wäre vermutlich momentan noch zu scharf für mich, da hätte ich Bammel wegen der Knie...

Und auch danke für die anderen Tipps, Steffen und Claudia - bei Intervallen bin ich echt komplett blank und die kurzen Bahndistanzen waren auch früher immer eher Hass als Liebe :sauer:

PS: Bestzeitentabelle bin ich gerne dabei, irgendwer muss ja den Boden wischen und ich machs gern :daumen:
Bild

Running, on our way

845
SteffenHH hat geschrieben: Aber: sagstest Du nicht am Sonntag noch "den lauf ich als Trainingslauf"???
Ja, aber das war bevor ihr mich hier alle gepiesackt habt wegen versuchter Tiefstapelei! Vielleicht ist es ja wirklich ein bißchen zu tief gegriffen, wenn ich mir für den HM im April die 1:52:30 als Primär- und die 1:50:00 als Sekundärziel setze. Da zwischen dem HM in Langenrehm und dem im April in Berlin noch ein ganzer Monat liegt, habe ich mir gedacht, kann ich das ja mal versuchen.

Die Intervalle von gestern habe ich heute übrigens ganz gut gemerkt. Morgen steht ein 8 km TL auf dem Plan. Bis dahin habe ich mich hoffentlich wieder erholt.

Gruß

schnatzo

846
@Salolopp
kürzer wäre vermutlich momentan noch zu scharf für mich
mit langsam hocharbeiten meinte ich nicht nur die Streckenlänge sondern auch das Tempo. Also kürzere IV Strecke und die Pace so lassen oder halt so anpassen das du nicht kolabierst.

Gruß Henry
Bild

847
birkie hat geschrieben: Wie macht ihr das denn bei so kurzen Intervallen, wo man nicht mehr viel korrigieren kann? Bekommt ihr das mit eurem Tempogefühl hin?
Also ich bin bisher nur 800er wirklich ernsthaft gelaufen. Da habe ich eine 400m Runde und da kann ich ja nach der Hälfte schauen ob es passt oder nicht und entsprechend korrigieren.
Morgen stehen dann mal 1000er an. Mal sehen, wie es da klappt und ob ich mich ein wenig auf mein Tempogefühl verlassen kann.
Da ist aber auch viel Übung dabei. Am Anfang hat es bei mir auch nicht so gut geklappt, aber je öfter man es macht, desto besser passt es. Vielleicht solltest du dich auch nicht immer auf deinen FR verlassen. :zwinker2:
patty hat geschrieben:Am besten find ich immer die Frage: "und wie lang war dein erster HM???" :hihi:
Die ist echt nicht schlecht. :D
schnatzo hat geschrieben:Aber wehe ihr lacht mich aus, wenn ich das nicht packe!!
Ach quatsch. Es kann immer mal passieren, dass es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Das gehört eben dazu und kann jeden hier treffen. Das Ziel ist ja nicht vollkommen realitätsfern sondern absolut im Rahmen des Machbaren. Also ruhig bleiben. Das wird schon und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. :daumen:
SteffenHH hat geschrieben: Wenn wir schon dabei sind: was haltet Ihr von einer Bestzeitentabelle?
Klingt gut. An was hattest du gedacht? Ein Editgrid oder was besseres?

Best of Tempohärte
----
Bild

848
Moin!
Hinack hat geschrieben:weil mir hier gesagt wurde, daß ich das schaffen könnte und ich einen, sagen wir mal, gesunden Ehrgeiz habe. :zwinker2: Außerdem wollte ich mal einen Kontrast bringen zu Schnatzo's Tiefstapelei. :D
Ziele sind natürlich super wichtig. Irgendwie wollen wir ja alle noch ein bisschen schneller werden - solange es noch geht... Bei mir klappt das trotz meiner 46 Jahre auch nur, weil ich spät angefangen habe. :zwinker2: Irgendwann ist natürlich Schluss. Ich könnte jetzt sagen "Sub 45 auf 10k", vermutlich ist das auch gar nicht so unrealistisch, aber momentan bringt mir das nix. Es macht keinen Sinn, die Trauben immer zu hoch zu hängen.

Einigermaßen realistische Ziele funktionieren für mich motivationstechnisch ganz gut. Der Trainingsplan von schoaf wirft ja Zielzeiten für die einzelnen Standardstrecken aus, daran orientiere ich mich. Wenn ich die Zeiten aus dem TP nicht laufen kann, werde ich auch die für einen WK angegebenen Zeiten kaum schaffen. Andererseits gehe ich nach erfolgreichem Training auch mit einem guten Gefühl in den WK, dass ich die Zeit auch tatsächlich laufen kann.
Für den Marathon ist das etwas ganz anderes, weil da die große Unbekannten "Strecke" und "Premiere" dazu kommen. Nicht nur deshalb wird das dieses Jahr der schwierigste Lauf von der Rennstrategie her.
M.a.W.: wenn Du Zeiten läufst, die sich so entwickeln, dass die Sub 50 im Bereich des Machbaren sind, dann hau rein! Wenn Du aber im Vorfeld schon merkst, dass - aus welchen Gründen auch immer - das Training nicht so läuft wie geplant, dann korrigier das Ziel.
Hinack hat geschrieben:Ich beneide dich um deine Laufgruppe.
Ich kann das nur jedem empfehlen. Es muss natürlich vom Tempo her passen, da hatte ich wohl Glück.
Hinack hat geschrieben:Eine Bestzeitentabelle find ich gut wie hast du dir das genau gedacht, Zeiten nur aus WK 's oder auch aus dem Training herraus?
simon.DA hat geschrieben:Klingt gut. An was hattest du gedacht? Ein Editgrid oder was besseres?
SALOLOPP hat geschrieben:PS: Bestzeitentabelle bin ich gerne dabei, irgendwer muss ja den Boden wischen und ich machs gern
Das klingt nach Zustimmung! Trainingszeiten würde ich nicht mit reinnehmen, aber so die Standardstrecken (5, 10, 15, HM, M) wäre doch ok, oder? Editgrid ist vermutlich das Einfachste. Ich glaube, im Megathread hier haben die auch sowas gemacht, vielleicht dürfen wir das nutzen oder wir hängen uns dran oder oder :confused:
SALOLOPP hat geschrieben:Naja, (ex-) Raucher (18 Jahre bis zu 3 Schachteln vs. jetzt 5 Monate nicht mehr)
Langsam wirst Du mir unheimlich. Ich habe nach 15 Jahren Rauchen (und "nur" 1-2 Schachteln am Tag) bestimmt 3-4 Jahre gebraucht, bis ich das Gefühl hatte, dass ich wieder richtig Luft kriege. Jetzt bin ich fast 12 Jahre Nichtraucher.
Und Deine Intervalle: wenn "3x Sub 17 auf 3.000" nicht klappt, dann versuch doch erstmal "3x Sub 18 auf 3.000"? Genug Trainingseinheiten machst Du ja, um die "richtigen" IVs rauszufinden :D

@schnatzo
Wenn alles gut läuft, könnte es wirklich sein, dass wir den HM mit dem gleichen Zeitziel angehen. Aber die Strecke ist ja wohl die Gleiche, das wird nicht einfach "auf und niiiieder, immer wiiiieder"
Bild

849
@Steffen Ziele zur Motivation brauch ich absolut, meinen ersten offiziellen 10er hätte ich eher bei sub 53 angesetzt aber was hab ich zu verlieren wenn ich auf sub 50 trainiere. Zumal mir die WK Erfahrung fehlt bin ich eher vorsichtig mit der Zeit, mein letzter verkorkster 5er war sehr ernüchternd. Wenn sich mein Training als zu hart erweisen sollte passe ich den WK natürlich daran an. Was mir helfen könnte ist, das ein Kumpel von mir wieder mehr ins Laufgeschehen einsteigen will und der kann wenn er bis Mai wieder fit ist wunderbar den Hasen machen. Seine PB über 10k waren 43min diese Jahr konnte er berufsbedingt zwar nicht so die Umfänge laufen hat aber nie richtig ausgesetzt.

Gruß Henry
Bild

850
simon.DA hat geschrieben: Ach quatsch. Es kann immer mal passieren, dass es nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Das gehört eben dazu und kann jeden hier treffen. Das Ziel ist ja nicht vollkommen realitätsfern sondern absolut im Rahmen des Machbaren. Also ruhig bleiben. Das wird schon und wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter. :daumen:
Danke! Ich denke, so sollte ich das angehen.
simon.DA hat geschrieben:Klingt gut. An was hattest du gedacht? Ein Editgrid oder was besseres?
Hatte noch nie davon gehört. Scheint so etwas wie eine Online-Excel-Tabelle zu sein. Meinste unsere Mädels hier kriegen das bedient? :steinigen:

SteffenHH hat geschrieben: Das klingt nach Zustimmung! Trainingszeiten würde ich nicht mit reinnehmen, aber so die Standardstrecken (5, 10, 15, HM, M) wäre doch ok, oder? Editgrid ist vermutlich das Einfachste.
Wir sollten aber nicht nur eine Rubrik "Wer ist der schnellste?", sondern auch eine Rubrik "Wer hat den Längsten (Lauf)?" einführen. Da haben wir hier ja auch ein paar Spezialisten für. Bei letzterem sollten dann aber auch Trainingsläufe zählen.
SteffenHH hat geschrieben:@schnatzo
Wenn alles gut läuft, könnte es wirklich sein, dass wir den HM mit dem gleichen Zeitziel angehen. Aber die Strecke ist ja wohl die Gleiche, das wird nicht einfach "auf und niiiieder, immer wiiiieder"
Jo, und die Pflastersteine sehen wir bestimmt auch wieder :kotz:

Den 8km TL heute Abend habe ich ganz gut überstanden. 5:04 min/km sind es im Schnitt auf die 8 km geworden. Das ging ganz gut.

Gruß

schnatzo
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“