Banner

von 10km zum HM - Tempohärte

851
Hatte heute "15 km, davon 9 in MRT" auf dem Zettel. MRT heißt momentan 5:28-5:42. Am Ende waren es 15,6 @5:34. Lief gut, nur am Anfang haben meine Beine gedacht, es geht wieder an die 5:00 ran, und erstmal wehgetan. Lief sich aber nach ein paar km wech.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

852
Man hier ist ja was los, komme mit dem nachlesen gar nicht hinterher ;.-)

Zum Thema Intervalle und Tempogefühl kann ich noch gar nicht so viel sagen, so richtig nach Trainingsplan bin ich die noch nicht gelaufen, d.h. mit vorgegebener Pace. Wenn dann bin ich die IV doch meist auf Anschlag gelaufen, so schnell wies halt ging und na klar die ersten immer zu schnell, zwischedurch auf die Uhr geschaut und Pace gesteuert habe ich aber nie. Und auch noch nie Intervalle unter 1 km.
Und dann halt einige Intervalle auf dem Laufband, da ist das Tempo treffen ja relativ einfach :hihi:

@Steffen & Wolfgang - tolle Einheiten, so kurz nach dem Wettkampf :daumen: und heute schon wieder!!! Hut ab!!
Hätte ich so sicher nicht geschafft, sowohl mental als auch von der Kraft her, merke doch das der Akku etwas leer ist.
SALOLOPP hat geschrieben: Habe aber auch beschlossen, dass ich den ersten HM ohne Zeitvorgabe zwar wettkampfmäßig angehe, aber entspannt (geht sowas?) ...
Das finde ich gut, im Wettkampf läßt man sich eh mitreißen, aber nicht zu sehr unter Druck setzen durch eigene Zeitvorgaben. So bin ich meinen 1. HM auch gelaufen und das war wirklich ein toller Lauf, den ich nie vergessen werde. Danach kannst du noch so viele "auf Zeit" laufen :nick:
Wobei bei deinen Umfängen hast du die Stecke ja locker drauf.
Hinack hat geschrieben: @Sonja
weil mir hier gesagt wurde, daß ich das schaffen könnte und ich einen, sagen wir mal, gesunden Ehrgeiz habe. :zwinker2: Außerdem wollte ich mal einen Kontrast bringen zu Schnatzo's Tiefstapelei. :D
Traue ich dir auch ganz bestimmt zu, finds nur Schade wenn man sich zu sehr unter Druck setzt und den Spaß dabei vergißt.
Aber Ehrgeiz ist gut, der fehlt mir manchmal dann doch etwas. Ist jetzt aber auch geweckt :zwinker2:

@Steffen, um deinen Lauftreff beneide ich dich auch :nick: - war gestern hier mal wieder im Lauftreff, aber ist nicht so ganz meins, erst wird ewig diskutiert, welche Runde gelaufen wird, um sich dann auf 5 km zu einigen. Dann kann ich auch lieber gleich alleine los, zum Glück war noch einer da, dem das auch nicht gereicht hat, so dass wir noch ne Runde dranhängen konnten.
schnatzo hat geschrieben:
Hatte noch nie davon gehört. Scheint so etwas wie eine Online-Excel-Tabelle zu sein. Meinste unsere Mädels hier kriegen das bedient? :steinigen:
:motz: Na warte, du wirst dich wundern was wir alles können, aber gehört habe ich davon auch noch nichts... :peinlich:

853
Hinack hat geschrieben:...was hab ich zu verlieren wenn ich auf sub 50 trainiere...
Eigentlich nichts. :zwinker5: Du siehst ja an den Tempoeinheiten, ob es zu hart wird oder nicht. Wenn das der Fall sein sollte, gehste halt etwas runter. Kopf einschalten, dann klappt das und wir stehen dir ja auch noch mit Rat und Tat zur Seite. :)
Hinack hat geschrieben: Was mir helfen könnte ist, das ein Kumpel von mir wieder mehr ins Laufgeschehen einsteigen will und der kann wenn er bis Mai wieder fit ist wunderbar den Hasen machen. Seine PB über 10k waren 43min diese Jahr konnte er berufsbedingt zwar nicht so die Umfänge laufen hat aber nie richtig ausgesetzt.
Das trifft sich doch sehr gut.
Nu komm aber erstmal wieder richtig ans Laufen. Der Rest klärt sich dann mit der Zeit. :zwinker2:
schnatzo hat geschrieben:Hatte noch nie davon gehört. Scheint so etwas wie eine Online-Excel-Tabelle zu sein.
Ja richtig. Mir ist es bei den Leuten vom Monster-Thread auch das erste Mal über den Weg gelaufen. Es grenzt wahrscheinlich auch eher an Missbrauch das EditGrid dafür zu nutzen. :D Aber naja es sollte relativ schnell eingerichtet sein bzw. der Vorschlag von Steffen bzgl. des Anschließens ist vielleicht auch nicht schlecht.
schnatzo hat geschrieben: Meinste unsere Mädels hier kriegen das bedient? :steinigen:
Ai, ai, ai böser Seitenhieb in Richtung weibliche Fraktion. :hihi:
schnatzo hat geschrieben: "Wer hat den Längsten (Lauf)?"
Da läuft heute aber einer zur Höchstform auf. :hihi:
Keine schlechte Idee. :zwinker2:
schnatzo hat geschrieben: Den 8km TL heute Abend habe ich ganz gut überstanden. 5:04 min/km sind es im Schnitt auf die 8 km geworden. Das ging ganz gut.
Das hört sich doch ganz ordentlich an. Wie viel Tempoeinheiten macht ihr eigentlich so in der Woche? Hattest du nicht diese Woche schon IV?

Apropos IV, die standen heute auch bei mir an. Das
Mir hat geschrieben:...ob ich mich ein wenig auf mein Tempogefühl verlassen kann
blieb dann allerdings bei der Hoffnung.
Laut meinem eigenen Plan, waren 5x1000 in 4:24min mit 500m TP geplant. Da die 800er aber schon so gut liefen, habe ich mal 4:00min angesetzt.
Das erste Intervall, was bei mir eigentlich immer mit das Härteste ist, habe ich hoffnungslos überzogen und war in 3:47min durch. Der erste Gedanke beim Blick auf die Uhr: "Simon, du hast gerade den Grundstein des Scheiterns gelegt. Herzlichen Glückwunsch. :tocktock: " Die Trabpause fiel dann auch entsprechend langsam aus. :rolleyes2 Das Zweite war dann eine Punktlandung und von da an war das Tempogefühl auch besser. Nummer drei und vier waren schon ziemlich hart und gingen jeweils in 4:04min weg. Das letzte lief ein wenig im Tunnelblick und der Gedanke, dass es das letzte ist (gute Taktik Steffen :zwinker2: ) trieb nochmal. Wieder eine Punktlandung.
Danach war ich dann auch gut bedient und relativ feddich. Das Auslaufen war auch wohl eher ein Ausschleppen. Aber bin doch ganz zufrieden, dass ich es nach dem ersten IV noch über die Runden bringen konnte.
So langsam beschleicht mich das Gefühl, ich müsste die Zielzeit vielleicht ein wenig korrigieren. :peinlich:
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

PB: 10k 44:14min

854
Simon, bei Deinen Zeiten fällt mir nix mehr ein. Top! :daumen: Die extrem langsame TP hat Dir vermutlich wirklich den Rest der Einheit gerettet!
simon.DA hat geschrieben:Wie viel Tempoeinheiten macht ihr eigentlich so in der Woche?
Zwei. Dienstags Tempolauf (Lauftreff), Donnerstags Intervalle. Samstags Vorermüdungslauf, Sonntags LaLa. Diese Woche war eigentlich für Dienstag Regeneration angesagt (nach dem 10er), aber im Lauftreff kam's ja anders - wie beschrieben. Gestern war dafür TDL geplant, den bin ich dann einfach auch so gelaufen. Ich merke aber heute schon, dass ich viel Tempo gemacht habe und freue mich über den freien Tag!

Viel schlimmer ist, dass ich seit gestern abend (nach dem Lauf) einen hartnäckigen Husten habe. :motz:
Noch geht er nicht auf die Bronchien...

Wegen Bestzeitentabelle: die Damen haben sich ja noch gar nicht geäußert, ob sie sowas überhaupt haben wollen. Na, Ladies, wie sieht's aus?
Bild

855
@Sonja
finds nur Schade wenn man sich zu sehr unter Druck setzt und den Spaß dabei vergißt
. Keine Panik so schlimm ist es noch nicht obwohl ich mich schon ganz gerne quäle, zumindest gelegendlich. :D
@Simon
wir stehen dir ja auch noch mit Rat und Tat zur Seite
Danke , dat find ick juud.
Nu komm aber erstmal wieder richtig ans Laufen
Das geht los Sonntag ist es soweit.
Hammer Zeiten die du raushaust :respekt2: Ich denke auch eine Korrektur deiner Zielzeit würde Sinn machen.
@Steffen Mach keinen Sch.... Ich drück dir die Daumen das die Seuche an dir vorbeigeht.Gute Besserung.
Was für einen Sinn hat eigentlich der Vorermüdungslauf und zwei Tempoeinheiten nacheinander klingt aber auch hart. Ist man da nicht noch gut angeprellt bei der zweiten Einheit ?

Gruß Henry
Bild

856
Nabend zusammen!

@Henry: Schön, dass es dir besser geht und du Sonntag wieder durchstarten willst. Aber geh es langsam an...

Klar, so ne Bestzeitenliste können wir gerne machen (wenn mir einer erklärt, wie es geht :peinlich: ).

Es ist wirklich toll zu lesen wie hier alle ihr Training absolvieren und wie erfolgreich die Wettkämpfe laufen. Es motiviert mich weiter und ich hoffe, irgendwann auch einmal so schnell zu laufen.

Gestern hatte ich einen Tempolauf. Soll 13-15km mit 11km in 6:06. Geworden sind es 13,44km in 5:56, wobei ich nur 11km auf Tempo gelaufen bin (naja, etwas zu schnelll...) und der Rest Ein-bzw Auslaufen. Während des Tempolaufs, so nach ca. 8km musste ich ne kurze P-Pause machen. Danach viel es mir total schwer wieder in meinen Laufrhythmus zu finden. Der Puls war deutlich höher und die Beine deutlich zu spüren.
Heute war Ruhetag und morgen geht es mit nem Dauerlauf weiter.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit angenehmen Läufen und ohne Halskratzen oder sonstigen Seuchen

Claudia
Bild

857
@Simon - geile Intervalle!!! Auf was für eine Zielzeit trainierst du eigentlich?
SteffenHH hat geschrieben:
Wegen Bestzeitentabelle: die Damen haben sich ja noch gar nicht geäußert, ob sie sowas überhaupt haben wollen. Na, Ladies, wie sieht's aus?
Ich bin dabei - schon um Wolfgang zu zeigen dass auch die Ladies sowas bedienen können :baeh: - macht mal...

Hoffentlich wirst du jetzt nicht auch noch krank, daumendrück!!

Motiviert durch eure schöne Tempoläufe habe ich es dann heute auch mal wieder versucht, 5 km in 4:48 sinds geworden, war aber vieeeelll zu anstrengend.

So und nun werde ich mal meinen Trainingsplan basteln, will jetzt auch endlich mal einen durchziehen :nick:

Wünsche euch allen schon mal ein tolles Wochenende :winken:

858
@Claudia und Sonja Ihr habt ja auch wieder ordendlich Gas gegeben. Bei den Wetterprognosen werd ich wohl morgen "schon" durchstarten. Es wird wieder Winter ich könnt :kotz:

Gruß Henry
Bild

859
Hmmm... jetzt habe ich mir den Plan bei Schoaf gebastelt, bzw. den den ich schon mal hatte und dann leider nicht durchgezogen habe einfach erweitert.

Wenn ich meine aktuelle HM Zeit als Steuerzeit eingebe sind die Intervalle und Tempoläufe allerdings ganz schön heftig, zumal ich durch die Weiterführung jetzt auch schon bei Tempostufe 3 wäre :gruebel:

Oder lieber komplett neu anlegen, um wieder bei Tempostufe 8 starten zu können (wobei mir das wieder zu langsam wäre) oder vielleicht die 10er Zeit als Steuerzeit nehmen, das macht alles etwas langsamer - ist echt schwierig...

Zumal meine Planung für das erste Halbjahr nun wohl doch eher auf die 10er hinausläuft, der geplante HM kollidiert leider mit dem LzdM und einen anderen passenden habe ich noch nicht gefunden.
Aber der Marathon im Oktober setzt sich doch weiter in meinem Kopf fest, daher möchte ich die "langen" Läufe schon beibehalten. Daher macht dann ein HM Plan vielleicht doch Sinn. :confused:

Krass, wenn man sich das so anschaut, dann war der HM gemessen an der 10er Zeit viel zu schnell gelaufen :haeh: ??

Henry - NEIN, bitte kein Winter mehr, bettel ganz doll... morgen vormittag solls noch gut sein..

860
Sehr beruhigend das ich mich nicht allein so schwer tue mit den Trainingsplänen. :D
dann war der HM gemessen an der 10er Zeit viel zu schnell gelaufen ??
Na zum Glück wußtest du das nicht vorher. :zwinker2: Vielleicht war dein 10er aber auch zu langsam.
Also wenn es was nützt bettel ich mit dir zusammen im Duett aber ich fürchte wir werden nicht erhört.

Gruß Henry
Bild

861
Merlin73 hat geschrieben: Henry - NEIN, bitte kein Winter mehr, bettel ganz doll... morgen vormittag solls noch gut sein..
Da schließ ich mich mal an, ... schlechtes Wetter hatten wir ausreichend bis 2012
Heute bei mir Pausentag (der erste diesen Monat), nachdem ich mich auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad am Morgen schon total eingesaut hatte und abends einfach keine Lust gehabt habe, wieder die Schuhe zu schnüren ...
Lieber lecker Spaghetti Bolognese gemacht bzw. was man heutzutage bei mir noch so nennt - Fleisch ist eine bedrohte Minderheit :P - vielleicht hätte die Belastung aber doch gut getan, nachdem ich tatsächlich 8 Stunden geschlafen habe, war es allerdings ggf. wirklich Zeit für einen Ruhetag (8 Stunden sind 2 überm Schnitt bei mir)
Gestern im Tempolauf war auch bisschen die Luft raus, bzw. bei den 0° hat die Lunge ordentlich gepfiffen und ich war gegen Ende nicht nur 2 Runden früher zu Hause als eigentlich avisiert, sondern auch zum ersten Mal seit ner Weile ohne neue Trainingsbestzeit - auch wenns nur 40 Sekunden waren :zwinker2:
Mal sehen, ob ich morgen endlich mal die 36km angehe, die ich mir seit Wochen immer wieder ins Auge fasse und jedes Mal wieder schiebe... gib' mir mal jemand nen Tritt :nick:
Wenn ich die in den letzten Wochen mit Greifscher EB laufen will, sollten die bald mal auf der Pfanne sein. Von den anderen Planungen mal ganz zu schweigen :confused:
Bild

Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

862
SteffenHH hat geschrieben:Simon, bei Deinen Zeiten fällt mir nix mehr ein. Top! :daumen: Die extrem langsame TP hat Dir vermutlich wirklich den Rest der Einheit gerettet!
Wenn du dat men weisst. Ohne die wäre ich wohl elendig verreckt. :D
SteffenHH hat geschrieben:Zwei. Dienstags Tempolauf (Lauftreff), Donnerstags Intervalle. Samstags Vorermüdungslauf, Sonntags LaLa.
Ah, danke für den Hinweis. Bei mir ist es momentan Eine. Eine weitere folgt auch erst in der siebten Woche. Hmm, ich denke das passt erstmal so.
SteffenHH hat geschrieben: Viel schlimmer ist, dass ich seit gestern abend (nach dem Lauf) einen hartnäckigen Husten habe. :motz:
Noch geht er nicht auf die Bronchien...
Son Mist! :besserng:
birkie hat geschrieben:Klar, so ne Bestzeitenliste können wir gerne machen (wenn mir einer erklärt, wie es geht :peinlich: ).
So schwer sollte es eigentlich nicht sein. Ich denke jeder, der Excel o.ä. schonmal verwendet hat, wird auch damit klar kommen. Ich schaue mal, ob ich morgen evtl. ein wenig Zeit finde, um ne Tabelle für uns anzulegen. :)
birkie hat geschrieben:Danach viel es mir total schwer wieder in meinen Laufrhythmus zu finden. Der Puls war deutlich höher und die Beine deutlich zu spüren.
Das Anlaufen ist immer eine schwierige Sache. Nachdem man dann ein paar Meter unterwegs ist, geht es meist wieder. Aber die muss man erstmal gut überstehen. :zwinker2:
Merlin73 hat geschrieben:Auf was für eine Zielzeit trainierst du eigentlich?
Ich hatte jetzt mal eine 43:59min angesetzt, da das Training im Winter ja nicht gerade optimal lief.
Merlin73 hat geschrieben:Motiviert durch eure schöne Tempoläufe habe ich es dann heute auch mal wieder versucht, 5 km in 4:48 sinds geworden, war aber vieeeelll zu anstrengend.
Das hört sich doch gut an! :daumen: TDLs empfinde ich auch immer als ziemlich anstrengend. Es macht zwar ordentlich Spaß, aber danach ist man dann auch gut bedient. :teufel:
Merlin73 hat geschrieben: Wenn ich meine aktuelle HM Zeit als Steuerzeit eingebe sind die Intervalle und Tempoläufe allerdings ganz schön heftig, zumal ich durch die Weiterführung jetzt auch schon bei Tempostufe 3 wäre :gruebel:

Oder lieber komplett neu anlegen, um wieder bei Tempostufe 8 starten zu können (wobei mir das wieder zu langsam wäre) oder vielleicht die 10er Zeit als Steuerzeit nehmen, das macht alles etwas langsamer - ist echt schwierig...
Hmmm, dann dreh doch ein wenig an der Steuerzeit bis du denkst, dass es gut passen könnte. Du musst da ja nicht unbedingt exakt die gelaufene Zeit angeben.
Merlin73 hat geschrieben:Aber der Marathon im Oktober setzt sich doch weiter in meinem Kopf fest, daher möchte ich die "langen" Läufe schon beibehalten. Daher macht dann ein HM Plan vielleicht doch Sinn. :confused:
Du kannst die langen Läufe ja auch in einen 10er Plan einbauen. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Ich mache es bei mir so, dass ich am Sonntag nen längeren Lauf mache. Der startet bei 11km und wird sukzessive auf 16km erweitert. Ich denke es spricht nichts dagegen, das noch weiter auszubauen oder direkt mit einem höheren Wert zu starten.
Merlin73 hat geschrieben:Krass, wenn man sich das so anschaut, dann war der HM gemessen an der 10er Zeit viel zu schnell gelaufen :haeh: ??
Anhand der 10er Zeit stimmt das wohl. Aber weisst du denn sicher, dass es nur 9,7km waren? Auf Grundlage der 15er Zeit stimmt die HM Zeit laut Daniels nämlich wieder ungefähr.
Merlin73 hat geschrieben:Henry - NEIN, bitte kein Winter mehr, bettel ganz doll... morgen vormittag solls noch gut sein..
Hier sieht es für die nächste Woche ganz gut aus und das bleibt hoffentlich auch so. :)

Schönes Wochenende euch allen. :)
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild

863
simon.DA hat geschrieben:
So schwer sollte es eigentlich nicht sein. Ich denke jeder, der Excel o.ä. schonmal verwendet hat, wird auch damit klar kommen. Ich schaue mal, ob ich morgen evtl. ein wenig Zeit finde, um ne Tabelle für uns anzulegen. :)
Nur zwischendurch: Ich habe auch schon etwas gebastelt: klick

Ist aber noch nicht fertig, insbesondere die Rubrik "Wer hat die meisten km?". Die ersten beiden Blätter dienen der Auswertung, die anderen müssten mit den jeweiligen Daten befüllt werden ...

Werde jetzt mal ein Ründchen drehen ....

Gruß

schnatzo

864
Hinack hat geschrieben:Was für einen Sinn hat eigentlich der Vorermüdungslauf und zwei Tempoeinheiten nacheinander klingt aber auch hart. Ist man da nicht noch gut angeprellt bei der zweiten Einheit ?
Ja, das merkt man schon, aber das muss wohl auch so sein. Dass man die zweite Einheit trotz der ersten schafft. Genau das ist auch Sinn des (kürzeren) langsamen Laufes einen Tag vor dem LaLa. Deshalb auch "Vorermüdungslauf". Und der LaLas selbst soll ja den Körper auf die noch längere Strecke beim Wettkampf vorbereiten.

Ich wünsche Dir einen guten Neustart!
birkie hat geschrieben:Gestern hatte ich einen Tempolauf. Soll 13-15km mit 11km in 6:06. Geworden sind es 13,44km in 5:56, wobei ich nur 11km auf Tempo gelaufen bin (naja, etwas zu schnelll...) und der Rest Ein-bzw Auslaufen. Während des Tempolaufs, so nach ca. 8km musste ich ne kurze P-Pause machen. Danach viel es mir total schwer wieder in meinen Laufrhythmus zu finden. Der Puls war deutlich höher und die Beine deutlich zu spüren.
Das sieht doch super aus! Wieder schneller als der Plan vorsieht! Super Fortschritte! :daumen:
Das Phänomen mit dem Wiederanlaufen kenne ich. Irgendwie glaube die Beine, es sei jetzt Schluss.
Merlin73 hat geschrieben:Wenn ich meine aktuelle HM Zeit als Steuerzeit eingebe sind die Intervalle und Tempoläufe allerdings ganz schön heftig, zumal ich durch die Weiterführung jetzt auch schon bei Tempostufe 3 wäre :gruebel:
Stimmt. Ich habe mal an der Zielzeit geschraubt, als mir die Intervalle zu hart wurden. Das ist aber das, was mir bei schoaf's Plan so gut gefällt, ich kann auch zwischendrin noch was ändern.
Merlin73 hat geschrieben:Aber der Marathon im Oktober setzt sich doch weiter in meinem Kopf fest, daher möchte ich die "langen" Läufe schon beibehalten. Daher macht dann ein HM Plan vielleicht doch Sinn. :confused:
Würde ich einfach ausprobieren. Mach 'nen HM-Plan auf Basis Deiner 10er Zielzeit und richte den so ein, dass der 10er Wettkampf zeitlich passt. Dann ist der HM, den Du dann eben nicht läufst, halt zwei Wochen nach dem 10er.
SALOLOPP hat geschrieben:gib' mir mal jemand nen Tritt :nick:
Hehe.. Gerne! Geh' endlich mal laufen! :hihi:

Aber im Ernst: so ein Ruhetag tut Dir auch mal gut. Deine Pläne halte ich für sehr ambitioniert, aber da Deine Trainingsumfänge ebenso unglaublich sind, glaube ich, dass Du selbst sehr gut weißt, was Du da tust. Das liest man auch in Deinem Marathon-Thread heraus. :daumen:
schnatzo hat geschrieben:Nur zwischendurch: Ich habe auch schon etwas gebastelt: klick
Cool! Sieht doch schon ganz gut aus!

Was mir aber anhand des einzigen Beispiels in der Tabelle schon auffällt: ich habe es mir zur Regel gemacht, bei Wettkämpfen grundsätzlich die offizielle Zeit zu notieren, auch wenn meine Uhr etwas anderes sagt. Sprich: meine aktuelle 10er PB ist 49:37 und nicht 49:23. Das sollten wir zumindest einheitlich eintragen, oder?

Mein Husten ist besser, gestern abend hatte ich leicht erhöhte Temperatur (37,4), habe aber 9 Stunden geschlafen und jetzt gut gefrühstückt. Ich überlege, ob ich die heutige Einheit (9-13 km langsam) vorsichtig angehe.
Bild

865
schnatzo hat geschrieben:Nur zwischendurch: Ich habe auch schon etwas gebastelt: klick

Ist aber noch nicht fertig, insbesondere die Rubrik "Wer hat die meisten km?". Die ersten beiden Blätter dienen der Auswertung, die anderen müssten mit den jeweiligen Daten befüllt werden ...
Wunderbar. Das sieht doch schonmal gut aus. :daumen:
Weisst du, ob man auf die ersten beiden Blätter evtl. nur lesenden Zugriff einstellen kann? Nicht, dass da noch einer auf dumme Gedanken kommt. :teufel:

Best of Tempohärte
----
Bild

866
SteffenHH hat geschrieben:
Cool! Sieht doch schon ganz gut aus!

Was mir aber anhand des einzigen Beispiels in der Tabelle schon auffällt: ich habe es mir zur Regel gemacht, bei Wettkämpfen grundsätzlich die offizielle Zeit zu notieren, auch wenn meine Uhr etwas anderes sagt. Sprich: meine aktuelle 10er PB ist 49:37 und nicht 49:23. Das sollten wir zumindest einheitlich eintragen, oder?
Klar, darüber müssten wir uns noch verständigen. Grundsätzlich sollten wir bei WKs die offizielle Nettozeit nehmen. Die Differenz in Langenrehm zwischen den von mir gestoppten 49:33 und der offiziellen Zeit (49:44) resultiert aus der Zeit, die ich gebraucht habe, um nach dem Startschuss bis zur Startlinie zu kommen. Hätte es eine Nettozeit gegeben, läge die sicherlich bei 49:33. :D Von mir aus können wir aber auch die offizielle Bruttozeit nehmen (wenn letztere über 50 Min. läge, würde ich mich nicht so leicht geschlagen geben :zwinker2: ).

Wir sollten aber auch Bestzeiten aus dem Training zulassen, da zum einen 5- und 15km-WKs relativ selten sind, und zum anderen nicht alle hier regelmäßig an WKs teilnehmen. Oder, was meint ihr?
SteffenHH hat geschrieben:Mein Husten ist besser, gestern abend hatte ich leicht erhöhte Temperatur (37,4), habe aber 9 Stunden geschlafen und jetzt gut gefrühstückt. Ich überlege, ob ich die heutige Einheit (9-13 km langsam) vorsichtig angehe.
Das hört sich doch schon ganz gut an. Weiterhin gute Besserung!

Ich habe meine 11 km ruhiger DL schon hinter mir.

Gruß

schnatzo

867
simon.DA hat geschrieben:Wunderbar. Das sieht doch schonmal gut aus. :daumen:
Weisst du, ob man auf die ersten beiden Blätter evtl. nur lesenden Zugriff einstellen kann? Nicht, dass da noch einer auf dumme Gedanken kommt. :teufel:
Schreibschutz müsste gehen, ich probier das gleich mal aus. Müssen uns auch noch überlegen, wie wir die Schreibrechte für die Mitglieder einrichten. Am einfachsten wäre es wohl, wenn sich alle bei editgrid registrieren. Im Moment ist die Tabelle für alle zum Schreiben offen.

Gruß

schnatzo

868
Wäre schon für offizielle Wettkämpfe, macht mir auch nichts aus, wenn ich nicht überall drinstehe :D

Bin schon wieder zurück, weil Schneeregen bei zu leichter Bekleidung an und Akku beim mp3 player aus... aber danke an Steffen, von dem ich jetzt die Ausrede borge :daumen: : das heute war eh nur als Vorermüdungslauf gedacht :hihi:
Bild

Running, on our way

869
SALOLOPP hat geschrieben:danke an Steffen, von dem ich jetzt die Ausrede borge :daumen: : das heute war eh nur als Vorermüdungslauf gedacht :hihi:
:giveme5:

Bin gerade wiedergekommen. 11 km @6:01, lief gut. Ich hatte eine Auswirkung auf die HF erwartet, die war aber sogar eher niedrig. Ganz zum Schluss leichte Übelkeit, war aber schnell wieder weg.

Mal schauen, ob mein Husten nun richtig sauer auf mich ist... :peinlich:

Hab mal auf die schnelle ein paar Daten von mir erfasst. Das funktioniert ja schon super!
Bild

870
simon.DA hat geschrieben: Ich hatte jetzt mal eine 43:59min angesetzt, da das Training im Winter ja nicht gerade optimal lief.
Das sollte anhand deiner letzten Intervalle und dem von dir verlinkten Daniels Rechner ja sicher zu schaffen sein - denke auch, du solltest deine Zielzeit überdenken :nick: Wann war dein WK???

Vielleicht sollten wir die nächsten WK auch mit in die Liste aufnehmen :confused: , ich vergesse so was ständig und muss doch wissen wann ich Daumen drücken und mitfiebern darf...
simon.DA hat geschrieben: Hmmm, dann dreh doch ein wenig an der Steuerzeit bis du denkst, dass es gut passen könnte. Du musst da ja nicht unbedingt exakt die gelaufene Zeit angeben.

Du kannst die langen Läufe ja auch in einen 10er Plan einbauen. Das schließt sich ja nicht gegenseitig aus. Ich mache es bei mir so, dass ich am Sonntag nen längeren Lauf mache. Der startet bei 11km und wird sukzessive auf 16km erweitert. Ich denke es spricht nichts dagegen, das noch weiter auszubauen oder direkt mit einem höheren Wert zu starten.

Anhand der 10er Zeit stimmt das wohl. Aber weisst du denn sicher, dass es nur 9,7km waren? Auf Grundlage der 15er Zeit stimmt die HM Zeit laut Daniels nämlich wieder ungefähr.
Ja habe ich jetzt auch gemacht, hin und her, ist echt lustig. Lasse jetzt aber erst mal die HM Zeit stehen und werde einfach versuchen die von Schoaf daraus errechnete 10er Zeit, als mein Ziel für 2011 zu sehen :idee: :-))

Wenn ich merke das ich die IV daraus nicht schaffe, ist's auch nicht so schlimm.

Leider gibt es bei Schoaf nur HM Pläne und mir gefällt die Seite eigentlich so sehr, dass ich gerne dabei bleiben will. Werde versuchen einfach die minimalen KM zu laufen, dann dürfte es passen.

Danke für den Link, habe ich mir jetzt auch endlich mal abgespeichert....ja es waren nur 9,7 km, sagt der FR und auch der Veranstalter hat "zugegeben" das sie die Ersatzstrecke nicht ganz richtig vermessen hatten. Bei den anderen Läufen hat FR exakt die Streckenlänge angegeben.

@Wolfgang - :thanks: für deine Mühe, sieht sehr gut aus!! :daumen:
SteffenHH hat geschrieben: Stimmt. Ich habe mal an der Zielzeit geschraubt, als mir die Intervalle zu hart wurden. Das ist aber das, was mir bei schoaf's Plan so gut gefällt, ich kann auch zwischendrin noch was ändern.

Würde ich einfach ausprobieren. Mach 'nen HM-Plan auf Basis Deiner 10er Zielzeit und richte den so ein, dass der 10er Wettkampf zeitlich passt. Dann ist der HM, den Du dann eben nicht läufst, halt zwei Wochen nach dem 10er.

So werde ich es auch machen :nick: - warum muss der 10er 2 Wochen vor dem geplanten HM sein?? Am Wettkampfdatum konnte ich jetzt irgendwie nichts mehr ändern :gruebel:

SALOLOPP hat geschrieben: danke an Steffen, von dem ich jetzt die Ausrede borge :daumen: : das heute war eh nur als Vorermüdungslauf gedacht :hihi:
Vorermüdungslauf echt cool ..... habe ich auch noch nie gehört - bei mir was heute eher ein Totalermüdungslauf, wenns bis morgen nicht besser wird, lasse ich den Lauf morgen wohl ausfallen, aber so war die Ausrede sicher nicht gedacht :hihi:

@Henry - wir was dein Einstieg ins Laufen, ich hoffe es hat geklappt? Mein Betteln hat zumindest für heute geholfen... :wink:

871
@Wolfgang: Auch von mir ein herzliches DANKE für deine Mühe. Bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich da meine Zeiten vom letzten Jahr wirklich reinschreiben will oder bis zu den nächsten WK warte...

@Steffen: Hoffentlich bleibt dein Husten ruhig! Ansonsten: Guter Lauf!

Die Idee von Sonja mit den Wettkampfterminen finde ich super! So weiß man immer wer wo startet.

@Henry: Bist du gelaufen? Wie war es??

@Sonja: Was ist da denn jetzt für ne 10er Zeit rausgekommen?

Was die Ergebnisse von Wettkämpfen angeht kann ich mich leider nicht so mit den Bruttozeiten anfreunden. Teilweise liegen da ja tatsächlich Minuten dazwischen bis man durch den Start ist. Also ich bin auf jeden Fall für Nettozeiten!

Schönen Abend noch und einen tollen Sonntag! Viel Spaß bei den laLas

Claudia
Bild

872
Super Wolfgang :daumen: Ich finde die Tabelle auch Klasse, wäre aber auch, wie Claudia, für die Netto Zeiten. Trainingszeiten würd ich auch gut finden, schließe mich da aber der Mehrheit an.
@Steffen Toi toi das dein Husten Geschichte ist.

Ich bin heute geschmeidige 5km gelaufen und was soll ich sagen uiuiui Tiffi mehr hätte ich auch nicht gemocht. Wäre wohl gegangen aber wäre Quälkram geworden und das beim ersten Lauf wollt ich mir nicht antun. Luft war eigentlich genug da aber Puls ging gut ab für die Pace (6:46/km). Naja habe ich aber auch mit gerechnet und läßt viel Raum sich zu steigern :D und nach dem Lauf war ich extremst zufrieden mit mir. Endlich runter von der Couch.
Jetzt mal schauen wie es sich morgen anfühlt wenn gut dann würde ich gerne alle zwei Tage Laufen und übernächste Woche mit meinem TP neu durchstarten.
@Sonja Das betteln hat für heute gut gefunzt , sollten wir öffter machen. :D

Gruß Henry
Bild

874
Ich freu mich auch schon. Gleich 20 km im Neuschnee... :kotz:

Übrigens: natürlich sollten wir immer die Nettozeiten nehmen. Das Problem ist nur, dass es manchmal keine gibt, wie im Fall des letzten WKs von Wolfgang und mir. Dann sind die Bruttozeiten das einzig offizielle, was es gibt...
Bild

875
Na wie war's ? Hier sind zumindest die Wege frei.
Wenn keine Nettozeiten verfügbar sind können wir doch auf die FR (soweit vorhanden) Zeiten zurück greifen, entsprechenden Vermerk in die Liste und gut. Oder wie seht ihr das ?

Gruß Henry
Bild

876
SteffenHH hat geschrieben:Wegen Bestzeitentabelle: die Damen haben sich ja noch gar nicht geäußert, ob sie sowas überhaupt haben wollen. Na, Ladies, wie sieht's aus?
Bin gerne dabei, wenn ich was nicht kenn, dann helft ihr mir sicher!
Hinack hat geschrieben:Sehr beruhigend das ich mich nicht allein so schwer tue mit den Trainingsplänen. :D
Mir geht es genau so! Für heute war eigentlich ein 80-Min.-Lauf geplant, eigentlich...! War gestern den ganzen Tag Skifahren und heute bin ich voll k.o.! Wenn´s bis heute abend besser ist, dann wird´s vielleicht noch ein kurzer...
schnatzo hat geschrieben:Schreibschutz müsste gehen, ich probier das gleich mal aus. Müssen uns auch noch überlegen, wie wir die Schreibrechte für die Mitglieder einrichten. Am einfachsten wäre es wohl, wenn sich alle bei editgrid registrieren. Im Moment ist die Tabelle für alle zum Schreiben offen.
Wenn wir das so machen, musst du mir das noch erklären!
Merlin73 hat geschrieben:Vielleicht sollten wir die nächsten WK auch mit in die Liste aufnehmen :confused: , ich vergesse so was ständig und muss doch wissen wann ich Daumen drücken und mitfiebern darf...
Das find ich auch ne gute Idee, ich weiß auch nicht immer alles auswendig, und es ist ärgerlich, wenn man es erst später erfährt!
birkie hat geschrieben:Bin mir gerade nur nicht sicher, ob ich da meine Zeiten vom letzten Jahr wirklich reinschreiben will oder bis zu den nächsten WK warte...Teilweise liegen da ja tatsächlich Minuten dazwischen bis man durch den Start ist. Also ich bin auf jeden Fall für Nettozeiten!
Ich bin auch für Nettozeiten! Und ich finde, du und niemand anders braucht sich hier für seine WK-Zeiten schämen, deswegen kannst du sie doch reinschreiben! Und dieses Jahr kann man dann deinen Leistungssprung bewundern :daumen:

877
Merlin73 hat geschrieben:Wann war dein WK???
Am 17. April.
Merlin73 hat geschrieben: Vielleicht sollten wir die nächsten WK auch mit in die Liste aufnehmen :confused: , ich vergesse so was ständig und muss doch wissen wann ich Daumen drücken und mitfiebern darf...
Finde ich auch ne gute Idee. Bei der Angabe der Zeiten bin ich auch für Nettozeiten und falls nicht vorhanden eben Brutto oder selbstgestoppte Zeiten. Dann aber eben ein Vermerk dazu, dass jeder Bescheid weiss.
Hinack hat geschrieben:Ich war grad mit dem Vierbeiner draußen und es schneit :kotz2: :kotz:
SteffenHH hat geschrieben:Gleich 20 km im Neuschnee... :kotz:
Was ist denn da oben bei euch los? :gruebel:
Ich war gerade bei strahlendem Sonnenschein und 8°C unterwegs. :baeh: :teufel:

Best of Tempohärte
----
Bild

878
simon.DA hat geschrieben: Finde ich auch ne gute Idee. Bei der Angabe der Zeiten bin ich auch für Nettozeiten und falls nicht vorhanden eben Brutto oder selbstgestoppte Zeiten. Dann aber eben ein Vermerk dazu, dass jeder Bescheid weiss.
schnatzo hat da schon ein Tabellchen angelegt für die anstehenden Termine :daumen:
Ansonsten klingt das doch nach Einigkeit :nick:

Bei mir hier zwar kein Schnee, aber wieder bäh-Wetter und mir tat mein rechter Fuß am Ende heute ein bisschen weh, daher auch gleich abgebrochen - ist ja nicht so, dass ich morgen nicht wieder laufe :nick:
Und die 36km reichen notfalls bis Woche 9 vor dem M immer noch, bisschen Luft habe ich zum Glück ja noch :teufel: Obwohl ich hoffe, dass ich das vorher schon mal endlich hinbekomme...

Ansonsten bin ich heute sehr ruhig angegangen, ich glaube die 6:50 / km sollte ich mal auf den Langen versuchen umzusetzen, fällt nicht wirklich schwer, erst ab Runde 4-5 muss ich langsam kämpfen (also km 11-14) ... allerdings war selbst mit dem Lauf vom Vortag die letzte nur knapp bei 7:10 drüber, obwohl ich da schon wegen den Beschwerden sehr schonend gelaufen bin. Nur eklatant immer noch der gefühlte Abfall, sobald ich über die 15km rauskomme, merke schon, dass ich da dann noch Defizite habe... heute extra langsam angegangen (erste Runde gleich nur mit 20:20/3km), trotzdem greift die Ermüdung genauso durch ... :confused:

Ab morgen dann nach Trainingsplan - auch wenn sich im Vergleich zu jetzt nicht viel ändern wird, bin ich gespannt, ob ich den vernünftig durchgezogen bekomme :P
Bild

Running, on our way

879
patty hat geschrieben:Bin gerne dabei, wenn ich was nicht kenn, dann helft ihr mir sicher!

Wenn wir das so machen, musst du mir das noch erklären!

Das find ich auch ne gute Idee, ich weiß auch nicht immer alles auswendig, und es ist ärgerlich, wenn man es erst später erfährt!
Für die geplanten Wettkämpfe habe ich schon ein extra Tabellenblatt (gleich das erste) angelegt.

Die Anmeldung ist eigentlich recht einfach:

- Auf Online Spreadsheets - EditGrid gehen.
- Dort auf "Sign Up" klicken.
- Dann bei "Personal User" "Sign up" anklicken.
- Die Angaben ausfüllen.
- Ich glaube, dann muss noch mal bestätigt werden, dass man das nur zu privaten Zwecken nutzt.
- Dann gibt es noch eine Mail mit einem Bestätigungslink, den du anklicken musst.
- Wenn ihr mir dann alle eure Benutzernamen mitteilt, können wir den Kreis der Leute, die Angaben in der Tabelle machen können, entsprechend eingrenzen.

Zur Tabelle allgemein:

- Auf dem ersten Blatt ("geplante WK") können die geplanten WK eingetragen werden.
- Die beiden nachfolgenden Blätter werten eure Angaben zu den schnellsten Läufen und den meisten Kilometern aus.
- Auf den restlichen Blättern sind die jeweiligen Angaben durch euch zu machen.

Wer möchte kann gern auch Veränderungen vornehmen, ich bin nicht so der Excel-Experte (keine Tiefstapelei). Die Formeln habe ich auch nur über Google gefunden.

Änderungswünsche nehme ich natürlich auch gern entgegen.

Den Link zur Tabelle habe ich übrigens auch in meine Signatur gepackt.

patty hat geschrieben: Und ich finde, du und niemand anders braucht sich hier für seine WK-Zeiten schämen, deswegen kannst du sie doch reinschreiben! Und dieses Jahr kann man dann deinen Leistungssprung bewundern :daumen:
Jo, sehe ich auch so. Das dient nicht der Prahlerei (wäre sowieso nicht so meins :zwinker2: ), sondern nur dazu, einen Überblick über den Leistungsstand und die geplanten WK der Leute hier zu bekommen.
Hinack hat geschrieben:Na wie war's ? Hier sind zumindest die Wege frei.
Wenn keine Nettozeiten verfügbar sind können wir doch auf die FR (soweit vorhanden) Zeiten zurück greifen, entsprechenden Vermerk in die Liste und gut. Oder wie seht ihr das ?
Gute Idee mit dem Vermerk in der Liste. Ich schaue mal, ob sich da etwas in die Liste einbauen lässt.
SteffenHH hat geschrieben:Ich freu mich auch schon. Gleich 20 km im Neuschnee... :kotz:
Jo, siehe unten ...
SteffenHH hat geschrieben: Übrigens: natürlich sollten wir immer die Nettozeiten nehmen. Das Problem ist nur, dass es manchmal keine gibt, wie im Fall des letzten WKs von Wolfgang und mir. Dann sind die Bruttozeiten das einzig offizielle, was es gibt...
Den Vorschlag von Henry aufnehmend könnte man ja die Zeiten farblich unterscheiden, je nachdem ob man eine offizielle WK-Zeit, eine selbst gestoppte WK-Zeit oder eine Trainingszeit eingetragen hat. Beim nächsten HM in Langenrehm stellen wir uns einfach in die erste Startreihe, dann passt das. :daumen:
Hinack hat geschrieben: Ich bin heute geschmeidige 5km gelaufen und was soll ich sagen uiuiui Tiffi mehr hätte ich auch nicht gemocht. ...
Jetzt mal schauen wie es sich morgen anfühlt wenn gut dann würde ich gerne alle zwei Tage Laufen und übernächste Woche mit meinem TP neu durchstarten.
Das hört sich doch gut an. Du wirst sehen, dass du relativ schnell wieder an deinen alten Stand anknüpfen kannst. Das mit dem "alle zwei Tage Laufen" habe ich nach meiner kleinen Winterpause (über Weihnachten) auch gemacht. Nach knapp zwei Wochen war ich dann wieder voll im TP dabei.

Zu heute:

Mein Laufnachbar hatte den gestrigen "Vorermüdungslauf" :D krankheitsbedingt abgesagt. Ich hatte ihm gestern noch gesagt, dass ich heute wohl gegen 8:00 Uhr zum 25er starte, wo er gleich abgewunken hat. Ich konnte also davon ausgehen, dass er heute nicht mitläuft. Gestern waren wir dann noch bei Nachbarn und haben ordentlich gegessen und getrunken. In der Nacht hat es 2-4 cm Schnee gegeben. Einen Wecker hatte ich mir nicht gestellt und ins Geheim ging ich schon davon aus, dass ich gemütlich mit der Familie frühstücken werde und dann gegen Mittag nur eine kleine Runde drehe. Um 8:01 kam dann aber die SMS "Wo bleibst du? Stehe vor der Tür!". Meinen Laufnachbarn habe ich dann erstmal bis 8:30 wieder rein geschickt und mich fertig gemacht. Er wollte aber nur eine 10er Runde laufen. "Wenn ich schon Sonntag Morgen, wenn die Familie noch in den Federn liegt loslaufe, muss sich das auch lohnen," habe ich mir gedacht. Also bin ich die 25er Runde gelaufen und habe meinen Laufnachbarn nach 5km nach Hause geschickt.

Die Schneehöhe war eigentlich kein Problem, da der Schnee zwar pappig aber nur nicht festgetreten war. Aber leider machten mir die Mizunos einen Strich durch die Rechnung: Im hinteren Bereich (Ferse) ist die Dämpfung in der Mitte tropfenförmig ausgehöhlt. Im Sommer hatte sich darin schon mal ein Tannenzapfen eingenistet. Jetzt sammelte sich dort Schnee und wurde dort unter dem Druck zu Eis. Diese Eispfropfen wuchsen mit jedem Schritt an, so dass ich nach kurzer Zeit dieser Pfropfen über die Dämpfung hinausragte und es sich beim anfühlte als würde man ständig mit der Ferse auf einen Stein treten. Die Höhe des Pfropfen war bei jedem Schritt anders. Ich bin sowieso bewusst langsam gelaufen, aber am Ende waren meine Beine so platt, dass auch auf keinen Fall mehr gegangen wäre. Fazit: pappiger Schnee und Mizunos vertragen sich nicht. :motz: :nene:
Am Ende bin ich dann noch eine Abkürzung, die wir sonst auf der Runde immer laufen, nicht gelaufen, um dem Schnee auszuweichen. Damit konnte ich meinen Streckenlängenrekord um knapp 200 m verbessern.

Gruß und schönen Sonntag noch

schnatzo

880
@Claudia Es wird Zeit das du realisierst was für eine fantastische Steigerung du gemacht hast in den letzten Wochen und wie geht das besser als wenn du deine alten WK Ergebnisse in die Tabelle einpflegst.
@Simon
bei strahlendem Sonnenschein und 8°C unterwegs
:haeh :P fffhh Pöh :haeh:
@Salolopp Kann es sein das du eine Pause brauchst. Wenn du immer an dem selben Punkt einbrichst ? Du hast ja fast jeden Tag Programm.
Aber davon mal abgesehen sieh zu das du endlich die 36 km in den Boden gestampft bekommst, das kann ja wohl nicht wahr sein und keine Ausreden mehr. So !!!
Ist das jetzt ok so mit den Tritten in den Allerwertesten. :D :hihi:
@Wolfgang Das ist ja Panne mit deinen Schuhen aber hab ich das richtig verstanden das du trotzdem bis zu Ende gelaufen bist. :respekt2:
Mein Benutzername ist der gleiche wie hier im Forum. Die Idee mit den unterschiedlichen Farben find ich gut.

Gruß Henry
Bild

881
Hinack hat geschrieben: @Wolfgang Das ist ja Panne mit deinen Schuhen aber hab ich das richtig verstanden das du trotzdem bis zu Ende gelaufen bist. :respekt2:
Mein Benutzername ist der gleiche wie hier im Forum. Die Idee mit den unterschiedlichen Farben find ich gut.
Jo, bin zu Ende gelaufen. Habe mich aber ziemlich besch... danach gefühlt. Aber ihr wollt ja alle die 01:50:00 in drei Wochen fallen sehen :teufel: . Dafür muss ich was tun. In zwei Wochen soll es dann der erste 30er werden. Mal sehen, ob das was wird.

Bei der Tabelle hilft jetzt evtl. Nic mit aus. Der kennt sich da besser aus ... :winken:

Dich habe ich auch als Nutzer mit Schreibrechten hinzugefügt (glaube ich). Kannst du das irgendwie erkennen?

Gruß

schnatzo

882
ihr wollt ja alle die 01:50:00 in drei Wochen fallen sehen
Naja hier will aber auch keiner das du dich verheitzt.
Kannst du das irgendwie erkennen?
Ganz ehrlich ich bin diesbezüglich voll der Fachidiot.

Gruß Henry
Bild

883
birkie hat geschrieben:
@Sonja: Was ist da denn jetzt für ne 10er Zeit rausgekommen?
46:34 :tocktock:

@Henry - guter Wiedereinstieg, ich drücke die Daumen, dass es so weitergeht!! Sorry, da haben wir wohl zu früh mit dem Betteln aufgegeben :motz:

Netto oder Bruttozeiten ist mir eigentlich egal, bei den kleinen Volksläufen gibts meist eh nur eine offizielle Zeit, ich drücke immer direkt beim Startschuss ab, auch wenns bis zur Startlinie noch ein paar Sekunden sind, aber eure Ideen mit dem Kommentaren sind doch super!!
Was machen wir mit nicht richtig vermessenen Strecken??

patty hat geschrieben: Mir geht es genau so! Für heute war eigentlich ein 80-Min.-Lauf geplant, eigentlich...! War gestern den ganzen Tag Skifahren und heute bin ich voll k.o.! Wenn´s bis heute abend besser ist, dann wird´s vielleicht noch ein kurzer...
Und warste noch los? Nach einem Tag Skifahren kann man wohl platt sein :nick:
Das finde ich halt auch schwierig mit Trainingsplan, wenn man noch was anderes machen will, dann muss man halt Kompromisse machen und auch auf den Körper hören.
simon.DA hat geschrieben: Ich war gerade bei strahlendem Sonnenschein und 8°C unterwegs. :baeh: :teufel:
Neid :sauer:
SALOLOPP hat geschrieben:
Ab morgen dann nach Trainingsplan - auch wenn sich im Vergleich zu jetzt nicht viel ändern wird, bin ich gespannt, ob ich den vernünftig durchgezogen bekomme :P
Viel Erfolg dabei, dann starten wir ja gleichzeitig in den TP
schnatzo hat geschrieben:Jo, bin zu Ende gelaufen. Habe mich aber ziemlich besch... danach gefühlt. Aber ihr wollt ja alle die 01:50:00 in drei Wochen fallen sehen :teufel: . Dafür muss ich was tun.
Ich sachs doch, das hier ist Motivationsdoping - sehr gut gemacht :daumen:

So dann werd ich mich mal an der Liste versuchen, Hilfeschrei folgt dann wohl bald.. :rolleyes2

884
Hinack hat geschrieben: @Salolopp Kann es sein das du eine Pause brauchst. Wenn du immer an dem selben Punkt einbrichst ? Du hast ja fast jeden Tag Programm.
Aber davon mal abgesehen sieh zu das du endlich die 36 km in den Boden gestampft bekommst, das kann ja wohl nicht wahr sein und keine Ausreden mehr. So !!!
Ist das jetzt ok so mit den Tritten in den Allerwertesten. :D :hihi:
Lol, wenn ihr so weitertretet, werde ich am Ende entweder noch schnell bei der Sache, oder ich muss mich aufs Krankenlager abmelden, weil mir der A...werteste so weh tut :D

Ich weiss nicht, glaube eigentlich nicht, dass es am täglichen Laufen liegt, die 21 gingen heute auch wieder recht fluffig los, wenn ich wirklich noch platt bin, merke ich das beim/vorm Loslaufen schon. Mal sehen, vielleicht suche ich mir auch einfach mal eine direkte Strecke, wo ich keine 11 Runden für so ein Vorhaben drehen muß :wink:
Mal gucken, wenn es nächstes Wochenende nicht klappt, muss ich wohl eine andere Strategie andenken, die langen müssen jetzt schon langsam angegangen werden.
In jedem Fall danke fürs schieben, vielleicht fehlt mir auch nur das Wellnessprogramm im Moment, um die Muskeln locker zu halten - mönsch, ... so viele Baustellen hier :hihi:

Hm, ich bin ansonsten der Meinung, dass es langsam Zeit für gutes Wetter wird :sauer:
Bild

Running, on our way

885
@schnatzo: Ich hab' so das Gefühl, dass das mit dem Dropdown schon über die Möglichkeiten vom Edit-Grid hinausgeht, zumindest hab' ich dazu bisher nichts gefunden, aber mal sehen, ob doch noch i-was geht...
Btw. Die Sperren in den Tables kann ich nicht aufheben, ansonsten hab' ich schon mal bisschen rumgespielt, aber auch wieder zurückgestellt, nachdem es so dann leider nicht gefunzt hat.
ansonsten könnten wir auch erstmal b = brutto n = netto und e = eigengestoppt nehmen und damit dann farblich markieren, bis wir das mit dem Dropdown rausgefunden haben :zwinker2:
Bild

Running, on our way

886
SALOLOPP hat geschrieben:schnatzo hat da schon ein Tabellchen angelegt für die anstehenden Termine :daumen:
Danke für den Hinweis. Da war schnatzo mal wieder sehr fix.
So langsam entwickelt sich das Ganze zum EditGrid de Luxe. Sehr gut! Vielen Dank schnatzo. :daumen:

Ein Anmerkung aber noch: jetzt haben schnatzo, salo und ich die Läufe so schön chronologisch eingetragen und was macht ihr, steffen und henry? Ihr macht es kaputt. :motz: :hihi:
Ich würde eine chronologische Reihenfolge besser finden, denn sonst ist das Risiko doch recht hoch einen WK zu verpassen. :zwinker2:
Wie wird's gemacht? So:
  1. Links auf die Zeilennummer, vor der ihr einfügen wollt(müsst :teufel: ), mit der rechten Maustaste klicken. (Zeile wird farblich hinterlegt und Auswahl öffnet sich)
  2. "Zeile einfügen" wählen
SALOLOPP hat geschrieben:Und die 36km reichen notfalls bis Woche 9 vor dem M immer noch, bisschen Luft habe ich zum Glück ja noch :teufel: Obwohl ich hoffe, dass ich das vorher schon mal endlich hinbekomme...
Ruhig an mit de junge Pferde. Du wirst während deines Marathon TPs noch genügend >30er laufen. Ich denke, das reicht. Da musst du dir nun nicht unbedingt den Stress machen unbedingt den 36er zu laufen. :zwinker5:
SALOLOPP hat geschrieben:Ab morgen dann nach Trainingsplan - auch wenn sich im Vergleich zu jetzt nicht viel ändern wird, bin ich gespannt, ob ich den vernünftig durchgezogen bekomme :P
Viel Erfolg und übertreib es nicht. :daumen:
schnatzo hat geschrieben:Die Anmeldung ist eigentlich recht einfach...
Ich bin ebenfalls unter dem gleichen Namen wie hier zu finden.
schnatzo hat geschrieben:Jetzt sammelte sich dort Schnee und wurde dort unter dem Druck zu Eis. Diese Eispfropfen wuchsen mit jedem Schritt an, so dass ich nach kurzer Zeit dieser Pfropfen über die Dämpfung hinausragte und es sich beim anfühlte als würde man ständig mit der Ferse auf einen Stein treten.
Dann kannst du dir ja jetzt vielleicht ungefähr vorstellen, wie sich Frauen auf Stöckelschuhen fühlen. Eine wahrscheinlich sehr wertvolle Erfahrung. :hihi:
Ich war letztes Jahr Mizuno Steinesammler. Da haben sich in dem Hohlraum immer mal wieder Steine versteckt. Als es dann vom Wald wieder auf die Straße ging, konnte ich die Erfahrung machen, wie es sich anhört auf Stöckelschuhen zu laufen. Nach ner gewissen Zeit ging es mir dann doch ziemlich aufn Keks. :zwinker2:

Best of Tempohärte
----
Bild

887
Echt Klasse Jungs wie ihr euch reinhängt mit der Tabelle. :daumen:
@Sonja
guter Wiedereinstieg
Naja geht so, 84%/HFmax für die Strecke und Pace ist schon ziemlich ernüchternd aber endlich wieder laufen.
Bei falsch vermessenen Strecken würde ich die korrekten km, soweit vorhanden, in Klammern in die Zeitenspalte setzen.
@Salolopp Naja 11 Runden sind aber auch brutal monoton.
Hm, ich bin ansonsten der Meinung, dass es langsam Zeit für gutes Wetter wird
Da schließ ich mich an.

Gruß Henry
Bild

889
Ich würde eine chronologische Reihenfolge besser finden, denn sonst ist das Risiko doch recht hoch einen WK
Wollt ich auch grad vorschlagen - was haltet ihr von noch ner Spalte, wo wir das Ergebnis eintragen?
Ich bin ebenfalls unter dem gleichen Namen wie hier zu finden.
Ich auch
simon.DA hat geschrieben: Dann kannst du dir ja jetzt vielleicht ungefähr vorstellen, wie sich Frauen auf Stöckelschuhen fühlen. Eine wahrscheinlich sehr wertvolle Erfahrung. :hihi:
Ich war letztes Jahr Mizuno Steinesammler. Da haben sich in dem Hohlraum immer mal wieder Steine versteckt. Als es dann vom Wald wieder auf die Straße ging, konnte ich die Erfahrung machen, wie es sich anhört auf Stöckelschuhen zu laufen. Nach ner gewissen Zeit ging es mir dann doch ziemlich aufn Keks. :zwinker2:
:hihi: :hihi: :hihi:

890
Hinack hat geschrieben:@Simon Berechtigter Einwand hab ich Null drauf geachtet Sorry. Danke für's korrigieren.

Gruß Henry
Ist ja schnell sortiert ggf. und somit nicht das Problem --- btw. wer war da schneller - Simon? :P
Die Effekte sind übrigens faszinierend, wenn man indirekt beim bearbeiten zusehen kann :daumen:

Ansonsten wünsche ich mal ne gute Nacht und einen guten Start in die neue (Trainings-)Woche! :winken:
Bild

Running, on our way

893
Merlin73 hat geschrieben:Noch 2 Wochen, dann laufe zumindest ich in kurz/kurz :geil:
Das erinnert mich daran, dass ich 2 Wochen innerhalb meiner Marathon-Vorbereitung im Juli auch da unten bin ... :frown:

P.S.: Bist natürlich auch schon als VIP-Nutzer eingerichtet. Die anderen beiden Mädels, Patty und Claudia, trauen sich wohl noch nicht.

894
Merlin73 hat geschrieben:Noch 2 Wochen, dann laufe zumindest ich in kurz/kurz :geil:
Mit Runtalya hab' ich auch geliebäugelt... aber irgendwie fehlte der Elan - hätte einen neuen Reisepass gebraucht :D Somit wirds vielleicht Lissabon + HM, mal sehen, was die Urlaubsplanung in den nächsten zwei Wochen macht :motz:

PS: Ich erwähne jetzt nicht, dass ich mich an Türkei mit bösen und schlimmen Schneeeinbruch im Februar/März noch gut erinnern kann :teufel:
Bild

Running, on our way

896
Für die Türkei brauchst du aber keinen Reisepass?? Jetzt mach mir keine Angst...

Jaja, aber nicht an der Reviera, habe den Wetterbericht fest im Blick ;-)

Portugal hat natürlich auch was..

897
SALOLOPP hat geschrieben:Ist ja schnell sortiert ggf. und somit nicht das Problem --- btw. wer war da schneller - Simon? :P
Ich war's nicht. Schnatzo? Der Mann ist schneller als sein Schatten. Ach ne das war ein anderer... :P
SALOLOPP hat geschrieben:...Dropdown schon über die Möglichkeiten vom Edit-Grid hinausgeht...
Das Gefühl habe ich auch. Habs bisher nicht gefunden. Das einzige was geht, wären Checkboxen. Das wäre aber auch nicht gerade sehr anwenderfreundlich.

Best of Tempohärte
----
Bild

899
Merlin73 hat geschrieben:Für die Türkei brauchst du aber keinen Reisepass?? Jetzt mach mir keine Angst...

Jaja, aber nicht an der Reviera, habe den Wetterbericht fest im Blick ;-)

Portugal hat natürlich auch was..
xD - ich hab' eben gesehen, dass ich somit tatsächlich die Alternative habe... dachte eigentlich, außerhalb der EU immer nur mit Reisepass - so kann's gehen^^
Aber zum Glück noch Zeit, das zu überlegen & zum Glück für dich Perso ausreichend, es sei denn, bei euch da oben sind die viel schneller als bei uns mit dem Ausstellen :hihi:
Bild

Running, on our way

900
Ja was ist denn hier los heute Abend. :schwitz2:
SALOLOPP hat geschrieben:...es sei denn, bei euch da oben sind die viel schneller als bei uns mit dem Ausstellen :hihi:
Das glaubst du doch wohl selbst nicht. Wenn es eines gibt, das bundesweit gleich ist, dann ist es die Arbeitsgeschwindigkeit von Beamten. Ich sage nur Beamtenmikado. Wer sich zuerst bewegt, hat verloren. (Ich hoffe es gibt keine Beamten hier... :rolleyes2 )

Best of Tempohärte
----
Bild

Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“