patty hat geschrieben:Bin gerne dabei, wenn ich was nicht kenn, dann helft ihr mir sicher!
Wenn wir das so machen, musst du mir das noch erklären!
Das find ich auch ne gute Idee, ich weiß auch nicht immer alles auswendig, und es ist ärgerlich, wenn man es erst später erfährt!
Für die geplanten Wettkämpfe habe ich schon ein extra Tabellenblatt (gleich das erste) angelegt.
Die Anmeldung ist eigentlich recht einfach:
- Auf
Online Spreadsheets - EditGrid gehen.
- Dort auf "Sign Up" klicken.
- Dann bei "Personal User" "Sign up" anklicken.
- Die Angaben ausfüllen.
- Ich glaube, dann muss noch mal bestätigt werden, dass man das nur zu privaten Zwecken nutzt.
- Dann gibt es noch eine Mail mit einem Bestätigungslink, den du anklicken musst.
- Wenn ihr mir dann alle eure Benutzernamen mitteilt, können wir den Kreis der Leute, die Angaben in der Tabelle machen können, entsprechend eingrenzen.
Zur Tabelle allgemein:
- Auf dem ersten Blatt ("geplante WK") können die geplanten WK eingetragen werden.
- Die beiden nachfolgenden Blätter werten eure Angaben zu den schnellsten Läufen und den meisten Kilometern aus.
- Auf den restlichen Blättern sind die jeweiligen Angaben durch euch zu machen.
Wer möchte kann gern auch Veränderungen vornehmen, ich bin nicht so der Excel-Experte (keine Tiefstapelei). Die Formeln habe ich auch nur über Google gefunden.
Änderungswünsche nehme ich natürlich auch gern entgegen.
Den Link zur Tabelle habe ich übrigens auch in meine Signatur gepackt.
patty hat geschrieben: Und ich finde, du und niemand anders braucht sich hier für seine WK-Zeiten schämen, deswegen kannst du sie doch reinschreiben! Und dieses Jahr kann man dann deinen Leistungssprung bewundern
Jo, sehe ich auch so. Das dient nicht der Prahlerei (wäre sowieso nicht so meins

), sondern nur dazu, einen Überblick über den Leistungsstand und die geplanten WK der Leute hier zu bekommen.
Hinack hat geschrieben:Na wie war's ? Hier sind zumindest die Wege frei.
Wenn keine Nettozeiten verfügbar sind können wir doch auf die FR (soweit vorhanden) Zeiten zurück greifen, entsprechenden Vermerk in die Liste und gut. Oder wie seht ihr das ?
Gute Idee mit dem Vermerk in der Liste. Ich schaue mal, ob sich da etwas in die Liste einbauen lässt.
SteffenHH hat geschrieben:Ich freu mich auch schon. Gleich 20 km im Neuschnee...
Jo, siehe unten ...
SteffenHH hat geschrieben: Übrigens: natürlich sollten wir immer die Nettozeiten nehmen. Das Problem ist nur, dass es manchmal keine gibt, wie im Fall des letzten WKs von Wolfgang und mir. Dann sind die Bruttozeiten das einzig offizielle, was es gibt...
Den Vorschlag von Henry aufnehmend könnte man ja die Zeiten farblich unterscheiden, je nachdem ob man eine offizielle WK-Zeit, eine selbst gestoppte WK-Zeit oder eine Trainingszeit eingetragen hat. Beim nächsten HM in Langenrehm stellen wir uns einfach in die erste Startreihe, dann passt das.
Hinack hat geschrieben:
Ich bin heute geschmeidige 5km gelaufen und was soll ich sagen uiuiui Tiffi mehr hätte ich auch nicht gemocht. ...
Jetzt mal schauen wie es sich morgen anfühlt wenn gut dann würde ich gerne alle zwei Tage Laufen und übernächste Woche mit meinem TP neu durchstarten.
Das hört sich doch gut an. Du wirst sehen, dass du relativ schnell wieder an deinen alten Stand anknüpfen kannst. Das mit dem "alle zwei Tage Laufen" habe ich nach meiner kleinen Winterpause (über Weihnachten) auch gemacht. Nach knapp zwei Wochen war ich dann wieder voll im TP dabei.
Zu heute:
Mein Laufnachbar hatte den gestrigen "Vorermüdungslauf"

krankheitsbedingt abgesagt. Ich hatte ihm gestern noch gesagt, dass ich heute wohl gegen 8:00 Uhr zum 25er starte, wo er gleich abgewunken hat. Ich konnte also davon ausgehen, dass er heute nicht mitläuft. Gestern waren wir dann noch bei Nachbarn und haben ordentlich gegessen und getrunken. In der Nacht hat es 2-4 cm Schnee gegeben. Einen Wecker hatte ich mir nicht gestellt und ins Geheim ging ich schon davon aus, dass ich gemütlich mit der Familie frühstücken werde und dann gegen Mittag nur eine kleine Runde drehe. Um 8:01 kam dann aber die SMS "Wo bleibst du? Stehe vor der Tür!". Meinen Laufnachbarn habe ich dann erstmal bis 8:30 wieder rein geschickt und mich fertig gemacht. Er wollte aber nur eine 10er Runde laufen. "Wenn ich schon Sonntag Morgen, wenn die Familie noch in den Federn liegt loslaufe, muss sich das auch lohnen," habe ich mir gedacht. Also bin ich die 25er Runde gelaufen und habe meinen Laufnachbarn nach 5km nach Hause geschickt.
Die Schneehöhe war eigentlich kein Problem, da der Schnee zwar pappig aber nur nicht festgetreten war. Aber leider machten mir die Mizunos einen Strich durch die Rechnung: Im hinteren Bereich (Ferse) ist die Dämpfung in der Mitte tropfenförmig ausgehöhlt. Im Sommer hatte sich darin schon mal ein Tannenzapfen eingenistet. Jetzt sammelte sich dort Schnee und wurde dort unter dem Druck zu Eis. Diese Eispfropfen wuchsen mit jedem Schritt an, so dass ich nach kurzer Zeit dieser Pfropfen über die Dämpfung hinausragte und es sich beim anfühlte als würde man ständig mit der Ferse auf einen Stein treten. Die Höhe des Pfropfen war bei jedem Schritt anders. Ich bin sowieso bewusst langsam gelaufen, aber am Ende waren meine Beine so platt, dass auch auf keinen Fall mehr gegangen wäre. Fazit: pappiger Schnee und Mizunos vertragen sich nicht.
Am Ende bin ich dann noch eine Abkürzung, die wir sonst auf der Runde immer laufen, nicht gelaufen, um dem Schnee auszuweichen. Damit konnte ich meinen Streckenlängenrekord um knapp 200 m verbessern.
Gruß und schönen Sonntag noch
schnatzo