Azalee hat geschrieben: 18.10.2023, 08:16
Leider macht mein Fuß wieder/weiter Probleme

Ihr erinnert euch: Plantarfasziitis 2 Tage nach dem HM Mitte September. Erst ein paar Tage schlimm, dann besser, mit Stoßwellentherapie weitere Besserung. Ich lief auch wieder, was echt gut und schmerzfrei ging. Ich glaube, zwei oder drei Läufe gingen gut, dann hatte mein Fuß offenbar wieder genug, was ich aber vor allem auf das vorletzte Wochenende zurückführe, an dem ich an beiden Tagen mehrere Stunden auf den Beinen war (5 Stunden Pilze suchen für eine Pilzausstellung am Samstag, am Sonntag dann etliche Stunden am Stand zur Pilzberatung).
Ein paar Tage später der nächste Lauf (auch nur 6km), da tat der Fuß beim Laufen weh. Hätte ich mal gleich abgebrochen... Bin aber durchgelaufen und seither (vor einer Woche) habe ich wieder teils sehr deutliche Schmerzen. Von Donnerstag bis Sonntag konnte ich nur humpeln, dadurch merke ich jetzt auch etwas in der linken Ferse. Durch maximale Schonung am letzten WE geht es wieder besser, die Fußsohlen tun aber beim Auftreten je nach Schuhwerk weiterhin mehr oder weniger weh.
Orthopäde sagt schonen und weiter Stoßwelle.[...]
Ganz ehrlich...ich glaube Du unterschätzt die Dauer, die eine Plantarfasziitis mit sich bringt (oder bringen kann).
...und steigst zu früh wieder ein. So bitter das ist...Du musst echt geduldig sein.
Der Orthopäde meint mit "schonen" nicht 1-2-3 Wochen ;-)
Ich hatte ja schon in einem Beitrag weiter oben geschrieben: "Leider hat sich das auch ewig und drei Tage hingezogen."
Um das mal in´ s rechte Licht zu rücken: Nahezu ein Jahr hatte ich Probleme damit.
Und ja...ich habe - wenn es dann mal wieder besser war - wieder mit Laufen angefangen...und auch direkt die Quittung dafür bekommen.
Bei meinen Tipps, die ich geschrieben hatte, bleibe ich:
"Ich habe mir, als es nicht besser werden wollte, eine 0,5l Plastikflasche genommen, diese mit Wasser gefüllt uns ins Eisfach gelegt.
Jeden Abend habe ich (mit einer dünnen Socke) so lange im Sitzen mit dem Fuß über die Flasche gerollt, bis das Eis geschmolzen war,
Zusätzlich habe ich mich immer mal wieder zwischendurch auf eine große Blackroll gestellt und darauf hin und her gerollt."
Vielleicht noch mit dem Zusatz:
Auf der Blackroll habe ich darauf geachtet, dass ich insbesondere auch so weit rolle, dass meine Ferse hinten deutlich über die Blackroll hinausragt und Waden/Fußsohle deutlich gedehnt ist.
(und das "immer mal wieder zwischendurch" hat bei mir bedeutet, dass ich täglich 3-7 Mal für 5 Minuten auf der Rolle stand/rollte).
Die Blackroll allerdings nur dann, wenn ich keine/kaum Beschwerden hatte.
Was beim Laufen dann auch geholfen hat:
Keine Bestzeiten, keine schnelle Pace....nur ganz entspannt und eher langsam.
Sobald ich Intervalle gelaufen bin, habe ich die Fußsohle direkt...oder dummerweise erst am nächsten Morgen gespürt.
--> Wieder Pause
Ich glaube zudem, dass die Stoßwellentherapie vielleicht kurzfristig zur Besserung beiträgt...aber sie behebt nicht das Problem, oder?!
...allerdings schwimme ich mit der These vermutlich zu weit raus
Gute Besserung Dir! Hab Geduld und lass es langsam angehen.