Banner

Was nach C25K machen?

Was nach C25K machen?

1
Ich bin jetzt in Woche 7 von C25K und kann 25 Minuten durchlaufen. Da ich bis jetzt immer etwas extra gemacht habe komme ich auf viel laengere Trainingszeiten. Gestern war ich eine Stunde unterwegs und habe in der Zeit 7km zurueckgelegt.

Die Frage ist jetzt: wie gehts weiter? Ich bin nicht schnell und werde wetterbedingt vermutlich auch nicht viel schneller werden im Moment. Lange langsam Laufen bekommt meiner Kehle besser als schnell haechelnd, langsame Steigerungen sind aber eventuell moeglich. Gestern Abend war es nach Sonnenuntergang 34 Grad hier bei ziemlich trockener Luft und es wird vorlaeufig nur noch waermer. Ich habe nicht mehr als eine Stunde Zeit pro Uebungsabend und Laufe/teilweise gehe seit 4 Wochen 5-7km ohne Probleme.

Am Ende des Programmes werde ich vermutlich keine 5km laufen koennen da ich zu langsam bin und das Programm bei 30 Minuten durchlaufen endet (39-42 Minuten fuer 5km im Moment). Ich kann die Durchlaufdauer verlaengern.

Bestimmte Ziele habe ich eigentlich nicht. Ich hoffe, meine Ausdauer ganz allgemein zu verbessern und ganz speziell Bergwanderungen. Hier gibts zwar keine Berge, aber ich hoffe dass es trotzdem etwas hilft. Immerhin hebe ich beim Laufen meine Beine an im Gegensatz zu meiner ansonsten eher schlurfenden Gehweise :P
Abnehmen spielt keine Rolle. Ich muss eher aufpassen dass ich nicht noch mehr abnehme.
Rennen: tja, ein 5K waehre schoen, aber da muss ich vermutlich bis zum Herbst warten.

Ich habe die Trainingsplaene durchgesucht, aber nicht ganz das richtige gefunden. Mir macht es einfach spass 40-60 Minuten unterwegs zu sein und es entspannt herrlich. Warum soll ich dann nur 20 Minuten laufen? :peinlich:

2
Annest hat geschrieben:Ich habe die Trainingsplaene durchgesucht, aber nicht ganz das richtige gefunden. Mir macht es einfach spass 40-60 Minuten unterwegs zu sein und es entspannt herrlich. Warum soll ich dann nur 20 Minuten laufen? :peinlich:
Wenn Du zufrieden bist: Warum solltest Du dann einen Plan brauchen? Sehr viele Läufer laufen ohne festen Trainingsplan. Den braucht man eigentlich nur zum Reinkommen (wie jetzt bei Dir) oder als WK-Vorbereitung. Lauf doch Deine 40-60 Minuten; versuche es möglichst ohne Gehpausen und wenn Du die 60 Minuten sicher drauf hast, arbeite ganz sachte am Tempo, so daß Du vielleicht 8 oder 9 km schaffst. Mit 3x/Woche laufen in dieser Weise kannst Du Dein Ziel allgemeine Ausdauer erreichen. Für Bergwanderungen wird Dir das allerdings nur sehr bedingt helfen: Da werden großen Teils ganz andere Muskeln gebraucht.
Gruß vom NordicNeuling

3
Sehe ich auch so! Wenn du damit zufrieden bist dann bleib doch dabei.
Meine Freundin macht auch gerade nen Plan um 30 Minuten am Stück zu laufen (war bisher ein ziemlicher Sportmuffel...).
Sie will dann auf 60 Minuten erhöhen und damit is sie dann komplett zufrieden. Warum also sich unnötig Stress machen.
Ein höheres Tempo kommt dann mit der Zeit schon von allein, dann wirst du in deinem Zeitrahmen auch längere Distanzen machen können.

4
Danke. Ja. ich glaube ich werde das Programm so weiterfuehren: jede Woche ein paar Minuten extra. Einfach frei laufen ohne Plan klingt seltsam fuer mich. Ich habe da lieber einen Plan und einen Countdown auf dem Handy um zu sehen wie lange ich noch muss und wie es danach weitergeht.

Dass beim Bergwandern andere Muskeln gebraucht werden ist schon klar. Ein Ding wo es immer an mangelt ist das echte Anheben der Beine beim Anstieg. Als Schlurfie funzt das nicht so :) Aber auch wenn ich langsam laufe: ich hebe die Beine mehr an als beim Gehen. Und dazu mache ich weiterhin Krafttraining. So weit bin ich da noch nicht, aber immerhin bei Koerpergewicht Kreuzheben und 2/3 Koerpergewicht tiefe Kniebeugen. Und dazu schnellere Bewegungen wie dynamische Squats, Spruenge usw. Vielleicht hilfts. Und wenn nicht machts auf jeden Fall spass.

Ui, gestern kam ich uebrigens auf 7.4km. Ein neuer Abstandsrekord, und die Gehphasen werden langsam auch sehr klein.

5
Annest hat geschrieben:Einfach frei laufen ohne Plan klingt seltsam fuer mich. Ich habe da lieber einen Plan und einen Countdown auf dem Handy um zu sehen wie lange ich noch muss und wie es danach weitergeht.
Countdown kannst Du Dir ja vor jedem Lauf einstellen: Heute 45 Minuten (oder so). Und wie es weitergeht, weißt Du doch sowieso: Wenn Du nicht mehr Zeit hast als 1 h, dann läufst Du doch jedesmal (höchstens) 1 h.
Gruß vom NordicNeuling

6
NordicNeuling hat geschrieben:Countdown kannst Du Dir ja vor jedem Lauf einstellen: Heute 45 Minuten (oder so). Und wie es weitergeht, weißt Du doch sowieso: Wenn Du nicht mehr Zeit hast als 1 h, dann läufst Du doch jedesmal (höchstens) 1 h.
Ja klar. Im Moment schaffe ich also 25 Minuten ohne Probleme. Danach kommt zur Zeit eine 3-minuetige Gehpause oder auch weniger, je nach Wetter. Dann z.B 8 oder 10 Minuten Intervalle bis ich keine Zeit mehr habe. Sowas kann ich mir natuerlich einstellen. Wie es weitergeht wenn ich eine Stunde durchlaufen kann werde ich dann wohl sehen.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“