Die Frage ist jetzt: wie gehts weiter? Ich bin nicht schnell und werde wetterbedingt vermutlich auch nicht viel schneller werden im Moment. Lange langsam Laufen bekommt meiner Kehle besser als schnell haechelnd, langsame Steigerungen sind aber eventuell moeglich. Gestern Abend war es nach Sonnenuntergang 34 Grad hier bei ziemlich trockener Luft und es wird vorlaeufig nur noch waermer. Ich habe nicht mehr als eine Stunde Zeit pro Uebungsabend und Laufe/teilweise gehe seit 4 Wochen 5-7km ohne Probleme.
Am Ende des Programmes werde ich vermutlich keine 5km laufen koennen da ich zu langsam bin und das Programm bei 30 Minuten durchlaufen endet (39-42 Minuten fuer 5km im Moment). Ich kann die Durchlaufdauer verlaengern.
Bestimmte Ziele habe ich eigentlich nicht. Ich hoffe, meine Ausdauer ganz allgemein zu verbessern und ganz speziell Bergwanderungen. Hier gibts zwar keine Berge, aber ich hoffe dass es trotzdem etwas hilft. Immerhin hebe ich beim Laufen meine Beine an im Gegensatz zu meiner ansonsten eher schlurfenden Gehweise

Abnehmen spielt keine Rolle. Ich muss eher aufpassen dass ich nicht noch mehr abnehme.
Rennen: tja, ein 5K waehre schoen, aber da muss ich vermutlich bis zum Herbst warten.
Ich habe die Trainingsplaene durchgesucht, aber nicht ganz das richtige gefunden. Mir macht es einfach spass 40-60 Minuten unterwegs zu sein und es entspannt herrlich. Warum soll ich dann nur 20 Minuten laufen?