Banner

Welche Herzfrequenz im Wettkampf

Welche Herzfrequenz im Wettkampf

1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Kurz zu mir, ich bin 39 Jahre jung und gut 65 Kilo leicht. Bin seit gut 13 Jahren vor allem auf dem Rennrad unterwegs aber habe auch schon an vielen Läufen teilgenommen.
Von 2020-2024 hatte ich nun jedoch eine Laufpause weil ich durch diverse OP's nach hinten geworfen wurde. Hab dann erstmal ab 2022 wieder begonnen Rennrad zu fahren und das bis zu diesem Jahr sehr genossen. Nun habe ich jedoch wieder das Zwicken in den Beinen und mich für einen kurzen Volkslauf von 7.5km angemldet.

Ich trainiere seit gut 1.5 Monaten dafür mittels eines Trainingsplanes. Früher habe ich nie nach Trainingsplan trainiert und auch nicht nach Puls. Das ist völlig neu für mich. Meine Bestzeiten liegen auf 10km bei 45min und 21km bei 1h 46. Das war aber in meinem ersten Laufjahr als ich. noch gut 10 Jahr jünger war. Seit ich nun nur noch nach Puls renne kann ich von solchen Zeiten nur noch träumen.
Ich mache zwar im Training rasch Fortschritte, aber was ich noch nicht ganz verstehe ist mit welcher Herzfrequenz man dann im Endeffekt im Wettkampf laufen sollte?
Momentan gehe ich 3x pro Woche laufen. 1x 30min locker, 1x 30-40min mit Intervall und 1x am Weekend lange bis zu 1h. Alles im Pulsbereich von 141-149 und bei Intervall 154-160. Bei den Intervallen laufe ich momentan einen 5:55 Schnitt pro km.

Könnt ihr mir da weiterhelfen bezüglich Herzfrequenz beim Wettkampf?

Re: Welche Herzfrequenz im Wettkampf

3
km 1: einrollen, schauen, was die Mädelz und Junkz um Dich herum so laufen. Niemanden von hinten umrammen, aufpassen, falls das irgend ein Hirnie mit Dir versucht.
km 2 bis 5: 154.
Rest : 160.

Toleranz 5 Schläge. Weißt ja, wie es mit der Streckenbeschaffenheit und der Umgebungstemperatur "so" ist :wink: .

Knippi
Ich habe früher Schnelligkeit trainiert indem ich so lange mit einer Geschwindigkeit trainiert habe bis meine Kondi bei dieser Geschwindigkiet gleich geblieben ist und dann habe ich erst die Geschwindigkeit gesteigert.

Re: Welche Herzfrequenz im Wettkampf

9
hardlooper hat geschrieben: 06.12.2024, 15:42 km 1: einrollen, schauen, was die Mädelz und Junkz um Dich herum so laufen. Niemanden von hinten umrammen, aufpassen, falls das irgend ein Hirnie mit Dir versucht.
km 2 bis 5: 154.
Rest : 160.

Toleranz 5 Schläge. Weißt ja, wie es mit der Streckenbeschaffenheit und der Umgebungstemperatur "so" ist :wink: .

Knippi
Ich würde den 1. Kilometer mit 175 hart anlaufen, beim 2. Kilometer davon die Quadratwurzel ziehen und mein Alter dazu addieren und ab dem dritten Kilometer würde ich mit komplexen Zahlen rechnen - man hat ja sonst nix zu tun.

Re: Welche Herzfrequenz im Wettkampf

10
MarcRunner85 hat geschrieben: 06.12.2024, 15:22 Hallo zusammen


Könnt ihr mir da weiterhelfen bezüglich Herzfrequenz beim Wettkampf?
Diese Entscheidung würde ich deinem Herzen überlassen. Die Atmung wird dich dann darüber informieren ob zu zulegen oder abbremsen solltest
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“