Neee, Dein Bild ist der Anblick, den mein Zahnarzt heute morgen hatte, als er sagte: Mach jetzt endlich den Mund auf, Martin!Ric2.0 hat geschrieben:Ich dachte da kommt jetzt sowas, Martin ...
10052
Danke und Dir gute Besserung, die "Rennwutz" nehme ich dann gerne in Anspruch.... oder doch besser ne Rennrakete3fach hat geschrieben:Ich vermute, erschließt den Thread jetzt bald, weil er nicht noch ein Kettenspiel will.
Robin, versuche die IVs ohne (oder mit wenig) Blick auf die Uhr zu laufen, das schult das Tempogefühl. Mit dem Gepiepse machst du dir das kaputt, ausserdem springt die Anzeigeja immer ein wenig.
Gute IVs, das wird ein heißes Rennen am 27.
Grüße,
3fach
Blöde Frage : Wer ist TIM ?
Gruß
robin
10054
Da habe ich mich auch schon gefragt wo der steckt. Jetzt hat er uns immer so brav vorgerechnet wieviel wir schreiben müssen, und dann verpasst er den entscheidenden Moment.läuferline hat geschrieben:und weg isser wieder.....
und um töffes mache ich mir auch langsam sorgen - der arme kerl arbeitet ja nur noch......
Wobei ich heute ja froh war, das Markus hier war, nachdem der in der letzten Zeit ja auch nur sporadisch vorbegeschaut hat, hatte ich da auch schon meine befürchtungen.
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
10055
Der hier Und hier nochmal, omnipräsent sozusagen.robffm hat geschrieben: Blöde Frage : Wer ist TIM ?
Gruß
robin
Grüße,
3fach
10056
@3fach: weil ich es gerade in deiner Sig sehe: Hat dich der M Virus nun so infiziert, dass du gleich wieder einen laufen willst?
PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB
http://lowiversum.wordpress.com/
10057
Hallo lowi, ich bin 2008 den ersten gelaufen - sprechen wir nicht mehr drüber. Dann 2009 im Herbst Frankfurt, das war wirklich klasse! Für 2010 habe ich 2 fest eingeplant, vielleicht werden es aber auch mehr (vier habe ich im Auge, davon 3 in der ersten Hälfte ) ...lowi2000 hat geschrieben:@3fach: weil ich es gerade in deiner Sig sehe: Hat dich der M Virus nun so infiziert, dass du gleich wieder einen laufen willst?
In Frankfurt war ich wirklich gut vorbereitet und es hat einen riesigen Spaß gemacht, trotz der Krämpfe. Schon nach wenigen Tagen hatte ich wieder Lust auf einen Marathon.
Ja, man schindet sich, aber das ist schnell vergessen.
Auf jeden Fall ist mir der Marathonvirus lieber als der, den ich gerade hinter mir habe (S. Bild).
Grüße,
3fach
10058
Juhu, ich gratuliere uns allen ganz herzlich zum 10000.!
Markus, das war ein würdiger Jubiläumspost Da wird man ja ganz sentimental. Aber ich muss zugeben, der Gedanke an euch hat mich auch schon zur ein oder anderen Bestzeit getrieben, einfach ein super thread!
@rob:
Na, die Intervalle lassen wir mal grade so durchgehen
Hast du gut gemacht, auch gut, dass du nicht noch eins drangehängt hast. Wenn sie jetzt noch ein wenig konstanter wären, wär's wirklich tiptop.
Ich würde die 4 x 2000m im exakten 10er Tempo machen. Das wird richtig anstrengend! Aber du kannst das Tempo üben und das dann wahrscheinlich auch im 10er durchziehen.
10 Tage vor meinem letzten 10er bin ich die in 4:11, 4:13, 4:14, 4:15 gelaufen (geplant war 4:15) und den 10er dann in 4:15min/km. Ich führe die Differenz auf Ungenauigkeiten des Forerunners zurück, laut dem bin ich nämlich den 10er in 4:11 gelaufen Der misst bei mir einfach immer zu viel, insofern waren die Intervalle wahrscheinlich auch so um die 4:15 rum in Wirklichkeit.
Bin schon sehr gespannt auf deinen Lauf. Vielleicht sieht man sich ja.
LG
Bohne
Markus, das war ein würdiger Jubiläumspost Da wird man ja ganz sentimental. Aber ich muss zugeben, der Gedanke an euch hat mich auch schon zur ein oder anderen Bestzeit getrieben, einfach ein super thread!
@rob:
Hast du gut gemacht, auch gut, dass du nicht noch eins drangehängt hast. Wenn sie jetzt noch ein wenig konstanter wären, wär's wirklich tiptop.
Ich würde die 4 x 2000m im exakten 10er Tempo machen. Das wird richtig anstrengend! Aber du kannst das Tempo üben und das dann wahrscheinlich auch im 10er durchziehen.
10 Tage vor meinem letzten 10er bin ich die in 4:11, 4:13, 4:14, 4:15 gelaufen (geplant war 4:15) und den 10er dann in 4:15min/km. Ich führe die Differenz auf Ungenauigkeiten des Forerunners zurück, laut dem bin ich nämlich den 10er in 4:11 gelaufen Der misst bei mir einfach immer zu viel, insofern waren die Intervalle wahrscheinlich auch so um die 4:15 rum in Wirklichkeit.
LG
Bohne
10059
Hi Bohne,rote Bohne hat geschrieben:
@rob:
LG
Bohne
ich denke ich setze die 4 x 2000 in 04:40-04:45 min/km (Schongang ?? ) an, das halte ich für halbwegs realistisch mit etwas Adrenalin im WK werde ich sehen was ich dann am Ende noch dabei raushole. Auf einen Messfehler wollte ich die Unregelmäßigkeit jetzt nicht zurückführen, im Zweifel bin immer ich schuld
Wovon hängt das ab ob Du startest ?
LG
robin
10060
huhu,
ich überlege ja auch immernoch wegen dem 10er.....
letztlich würde ich aber definitv danach 2 wochen winterpause machen. also, so eine richtige. mit sehr wenig laufen und sehr viel snowboarden und so....
soll ich es wagen?! bin irgendwie unsicher....
würde dann aber auch am sonntag mal die 2.000er versuchen wollen. oder zumindest 1.000er. aber am WE soll ja auch der wintereinbruch kommen und bei 2 grad und schnee IV
ist es außerdem zu früh, 8 tage nach dem voll gelaufenen HM?!
allerdings stehen mit do, fr, sa vorher 3 lauffreie tage auf dem programm.
hilfe!
lg,
line
letztlich würde ich aber definitv danach 2 wochen winterpause machen. also, so eine richtige. mit sehr wenig laufen und sehr viel snowboarden und so....
würde dann aber auch am sonntag mal die 2.000er versuchen wollen. oder zumindest 1.000er. aber am WE soll ja auch der wintereinbruch kommen und bei 2 grad und schnee IV
hilfe!
lg,
line
10061
na komm gib Dir nen Ruck und wenn ich nicht abkacke machst Du am Abend mit Deinem Liebsten die Pulle Prosecco plattläuferline hat geschrieben:huhu,
hilfe!
lg,
line
10062
@line: würde es wohl nicht machen, den Winter über einen WK nach dem anderen. Denke, es ist Zeit für eine Pause. Der Vereinstrainer hat gemeint, 4 Wochen Minimum (ich mache 5 - 3 Wochen sind schon rum).
Bringst du die dann noch unter? Mir würde das alles zu spät in Richtung Januar.
Bei mir in der Arbeit ist es übel. Die Kollegin mit der ich mir die Stelle teile (42, 2 Kinder) ist ungeplant schwanger mit Zwillingen. Natürlich ist das eine extreme Risikoschwangerschaft und sie ist krank bis zur Entbindung. Bis dahin schleppe ich den Großteil der Arbeit mit.
Problem: mir wurde dringend nahegelegt (um die Stelle besser abzudecken), von 3 ganzen Arbeitstagen auf 5 lange Vormittage zu wechseln! Das wäre mein Ende, lauftechnisch gesehen.
An meinen zwei freien Vormittagen mache ich die beiden längeren Laufeinheiten.
Nachmittags geht ja nichts mehr, weil ich meinen Sohn habe. Ich wehre mich deshalb kategorisch.
Vertretung habe ich auch keine mehr, kann deshalb schwer freinehmen die nächsten Monate. Dabei habe ich extra Urlaub angespart...
Bei mir in der Arbeit ist es übel. Die Kollegin mit der ich mir die Stelle teile (42, 2 Kinder) ist ungeplant schwanger mit Zwillingen. Natürlich ist das eine extreme Risikoschwangerschaft und sie ist krank bis zur Entbindung. Bis dahin schleppe ich den Großteil der Arbeit mit.
Problem: mir wurde dringend nahegelegt (um die Stelle besser abzudecken), von 3 ganzen Arbeitstagen auf 5 lange Vormittage zu wechseln! Das wäre mein Ende, lauftechnisch gesehen.
An meinen zwei freien Vormittagen mache ich die beiden längeren Laufeinheiten.
Nachmittags geht ja nichts mehr, weil ich meinen Sohn habe. Ich wehre mich deshalb kategorisch.
Vertretung habe ich auch keine mehr, kann deshalb schwer freinehmen die nächsten Monate. Dabei habe ich extra Urlaub angespart...
10063
Das wird Kaffee und Kuchen mit nem kurzen Läufchen incl. PB Line.läuferline hat geschrieben:huhu,
hilfe!
lg,
line
Deine 10er Zeit ist doch auch überfällig nach dem HM
Ich werde das Ding auch aus dem Winterprogramm machen.
Bei Mistwetter am WE mache ich auch lieber was langsames langes als 2000er Intervalle in 10er RT ... Überhaupt richtige Intervalle hab ich schon ne Weile nicht gemacht.
Gruß,
Ric (der sich schon wieder auf einen laaaaaangen Sonntagsspaziergang freut )
.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!
10064
Ric2.0 hat geschrieben:Das wird Kaffee und Kuchen mit nem kurzen Läufchen incl. PB Line.
Ich werde das Ding auch aus dem Winterprogramm machen.
Bei Mistwetter am WE mache ich auch lieber was langsames langes als 2000er Intervalle in 10er RT ... Überhaupt richtige Intervalle hab ich schon ne Weile nicht gemacht.
Gruß,
Ric (der sich schon wieder auf einen laaaaaangen Sonntagsspaziergang freut )
Was haste denn geplant mit laaaaaaaaaaaang ? Ich würde ja auch so gern...
gruß
robin
10065
@line: ich würde mitlaufen, aber ohne jetzt spezifisch zu trainieren. Vielleicht wenn's Wetter passt noch einmal Intervalle zum Antesten. Und dann einfach mal schauen, was so geht. Ich denke mal, durch das HM-Training sollte dann trotzdem ne neue PB drin sein.
Bei mir wird's nur eine Standortbestimmung, falls ich mitlaufe. Ich glaube nicht, dass ich seit August schneller geworden bin.
Bei mir wird's nur eine Standortbestimmung, falls ich mitlaufe. Ich glaube nicht, dass ich seit August schneller geworden bin.
10066
ihr seid ja wahnsinnig... ich will nicht morgen den 20000. beitrag schreiben müssen
Norbert... entschuldige bitte... klaro kennen wir uns! hab das in der Hitze des Gefechts schlichtweg nicht bedacht.
Danke für die lieben Worte.
Und ich habe mir für nächstes Jahr schon wieder so einiges vorgenommen.
Vor ein paar Tagen haben sich Ric und Martin über mein Trainingsaufbau und meine "Verbesserung in 2009" unterhalten.
Darf ich denn mal fragen, was ich generell umstellen kann um neue Trainingsreize zu setzen?
Markus
Norbert... entschuldige bitte... klaro kennen wir uns! hab das in der Hitze des Gefechts schlichtweg nicht bedacht.
Danke für die lieben Worte.
Und ich habe mir für nächstes Jahr schon wieder so einiges vorgenommen.
Vor ein paar Tagen haben sich Ric und Martin über mein Trainingsaufbau und meine "Verbesserung in 2009" unterhalten.
Darf ich denn mal fragen, was ich generell umstellen kann um neue Trainingsreize zu setzen?
Markus
10067
Ach, mir haben ja meine langen Cross-/Wald Abenteuer die letzten zwei WEs gut gefallen. Ich weiss allerdings nicht, WIE mistig das Wetter wird.robffm hat geschrieben:Was haste denn geplant mit laaaaaaaaaaaang ? Ich würde ja auch so gern...
gruß
robin
Also ein kategorisches Schaumama.
.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
10068
Gerade nochmal geschaut - 0° mittags und vielleicht Schnee.Ric2.0 hat geschrieben:WIE mistig das Wetter wird.
Da werd ich wohl tatsächlich mal meine Longtight suchen gehen müssen ...
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
10069
na das ist allerdings mal ein anreiz!robffm hat geschrieben:na komm gib Dir nen Ruck und wenn ich nicht abkacke machst Du am Abend mit Deinem Liebsten die Pulle Prosecco platt
danke für deine meinung. na ja, mit 4 wochen wird es knapp. aber ich will auch recht "sanft" in die ersten beiden wochen der M-vorbereitung einsteigen. ich glaube, da stehen noch nicht mehr wie 45-60km auf dem programm und ich hab ja diesmal 15 wochen und nicht nur 13 wie zuletzt.evimaus hat geschrieben:@line: würde es wohl nicht machen, den Winter über einen WK nach dem anderen. Denke, es ist Zeit für eine Pause. Der Vereinstrainer hat gemeint, 4 Wochen Minimum (ich mache 5 - 3 Wochen sind schon rum).
und ich hatte ja auch die kranheitspause im okt.. kann man so vielleicht nicht zählen, aber gelaufen bin ich da ja eben nicht.
heute mache ich sowieso noch locker, dann glänze ich durch läuferische abwesenheit und dann wären es noch 2 wochen bis zum 10er. bis auf 1-2 wirkliche tempoeinheiten würde ich sowies nichts mehr unter bekommen, da ich ja jetzt auch schon seit letzte woche nur noch 3 einheiten laufe. und meine erwartung an den 10er wäre jetzt auch nicht überwältigend hoch.
ui, das ist ja wirklich nicht ohne bei dir im job. ich hoffe, es findet sich eine lösung, die alle zufrieden stellt. drücke die daumen!!
hm, das kaffee/kuchen-programm ist gar nicht drin. bekommen an dem nachmittag noch besuch von freunden. müssten also dann auch recht schnell nach dem lauf wieder aus ffm verschwinden....Ric2.0 hat geschrieben:Das wird Kaffee und Kuchen mit nem kurzen Läufchen incl. PB Line.
na mal sehen, ob wir uns mal wieder über die füße laufen.... hab aber nicht sonderlich lang vor. (winterpause eben )Ric2.0 hat geschrieben: Ric (der sich schon wieder auf einen laaaaaangen Sonntagsspaziergang freut )
warum nichtrobffm hat geschrieben:Was haste denn geplant mit laaaaaaaaaaaang ? Ich würde ja auch so gern...
ich denke, so wird es werden, wenn das wetter und die umstände passen. danke dir.rote Bohne hat geschrieben:@line: ich würde mitlaufen, aber ohne jetzt spezifisch zu trainieren. Vielleicht wenn's Wetter passt noch einmal Intervalle zum Antesten. Und dann einfach mal schauen, was so geht. Ich denke mal, durch das HM-Training sollte dann trotzdem ne neue PB drin sein.
denkst du nicht, dass sich das viele training nicht schon ausgezahlt hat ich denke aber doch!!
huhu, ich bin zwar nicht ric oder martin - aber ich schreib trotzdem etwas dazu.MarkyB hat geschrieben: Und ich habe mir für nächstes Jahr schon wieder so einiges vorgenommen.
ich denke, du solltest
a) etwas konstanter in deinem training werden - auch über die wintermonate, regelmäßig laufen ist ja sowieso das a und o, dann
b) dir ein erstes neues WK-ziel in 2010 suchen und dir dafür
c) einen geeigneten plan nehmen und diesen so gut es geht durchzuziehen, immer mit dem ziel, dass du am tag X wirklich topfit sein willst. und bei der plansuche können wir dir ja helfen, falls du mal von steffny weg willst. die 6 wochen sind ja auch nicht gerade lang.
lg,
line
10070
Hi Markus,MarkyB hat geschrieben:Vor ein paar Tagen haben sich Ric und Martin über mein Trainingsaufbau und meine "Verbesserung in 2009" unterhalten.
gut, dass Du darauf zurückkommst.
Erst einmal muss ich sagen, dass ich ja nun wirklich kein Experte bin, was Trainingslehre o.ä. angeht.
Alles "Wissen", das ich habe, habe ich mir erlaufen und vornehmlich hier angelesen. Ich besitze nicht einmal ein Laufbuch.
Außerdem ist es ja so, dass meine Zeiten nicht besonders dolle sind, so dass ich mich nicht hinstellen kann und einen auf großen Zampano machen kann.
Als allererstes würde ich Dir empfehlen, Dir realistischere Ziele in kleineren Schritten zu setzen. Das setzt Dich nicht so unter Druck und hilft ungemein gegen Demotivation.
Zu den Trainingsreizen:
Durchschnittsgeschwindigkeit kann bleiben (tendentiell aber fallend)
schnellere Pace bei Intervallen*
schnellere TDLs (auch länger)**
längere DLs als bisher.***
Wochen-KM erhöhen.
von der Puls"hörigkeit" verabschieden!
*mir haben längere Intervalle 2000er, 3000er, 4000er am meisten gebracht. (Tempohärte) Und hier die paces entsprechend immer wieder etwas steigern.
** das ist für mich persönlich der Schlüssel (ebenfalls Tempohärte)
*** möglichst kein Lauf mehr unter 10km (außer im Tapering o.ä.) Möglichst viele Läufe im Bereich 12-15km; Du nennst z.B. 14 +15km "lange Läufe", das sind sie aber nicht.
Und wenn Läufe unter 10km, die nicht der Regeneration dienen, dann würde ich die mindestens zur Hälfte richtig knüppeln.
Sonst gibt´s eigentlich nicht viel zu sagen:
Doch: Quäl Dich, Du Sau!
Ich glaube, Du musst im Training einfach mehr ranklotzen. Nach den Tempoeinheiten musst Du ein richtig gutes Gefühl haben. Absolut fertig und doch glücklich, es überlebt zu haben!
Gruß
Martin
edit, weil Markus noch nicht wieder hier war:
Grundsätzlich würde ich die Qualität der Einheiten halt so steigern, dass die Paces auch zu der Zielpace passen. Also wenn Du auf einen 10er trainierst mit ZZ 50:00, dass Du am Ende des "Plans" auch in der Lage bist z.B. 8*1000 in 5:00 mit TP 400-500m.
Oder eben einen TDL von z.B. 6km in 5:00.
Wenn man es absolut nicht "hinbekommt" bei den IVs 5:00 zu laufen, dann ist das Ziel nicht 50:00 sondern eben etwas langsamer. Weißt Du, wie ich es meine?
10072
Na weil ich meinen Km Umfang zugunsten der Intensität ein bisschen runterschraube und wenn ich am Sonntag nen 30 er mache, wozu ich echt Bock hätte, weiß ich nicht so recht ob es mir am Dienstag bei 4x2 k die Tempoeinheit kaputtmacht. Wobei ich die bisherigen langen Läufe eigentlich immer ganz gut "verdaut" habe.läuferline hat geschrieben:na das ist allerdings mal ein anreiz!
warum nicht
lg,
line
LG
robin
10073
Da hast Du echt verdammt recht! 100%ige Zustimmung, insbesondere zu dem QuälenMartin_Dus hat geschrieben:H
Sonst gibt´s eigentlich nicht viel zu sagen:
Doch: Quäl Dich, Du Sau!
Ich glaube, Du musst im Training einfach mehr ranklotzen. Nach den Tempoeinheiten musst Du ein richtig gutes Gefühl haben. Absolut fertig und doch glücklich, es überlebt zu haben!
Gruß
Martin
Gruß
robin
10074
stimmt, das könnte in der tat etwas zu hart werden, wenn du morgen auch noch einen ordentlichen tdl laufen willst. da musst du gaaaaaanz gut auf deinen körper hören. und da du ja jetzt erstmal einen tollen 10er als einstieg laufen willst, würde ich auf das unterfangen +30 wohl erstmal verzichten.robffm hat geschrieben:Na weil ich meinen Km Umfang zugunsten der Intensität ein bisschen runterschraube und wenn ich am Sonntag nen 30 er mache, wozu ich echt Bock hätte, weiß ich nicht so recht ob es mir am Dienstag bei 4x2 k die Tempoeinheit kaputtmacht. Wobei ich die bisherigen langen Läufe eigentlich immer ganz gut "verdaut" habe.
lg,
line
10075
Ich bin überzeugt, dass der (und nicht nur meiner) FR immer zu kurz misst, damit meine ich, dass gemessene 1000m meistens in Wirklichkeit nur 990 o.ä. sind. Das führt zu einer Verfälschung der Pace, meiner Erfahrung nach etwa 3 Sekunden auf 1 km. Deshalb laufe ich die IVs, wenn ich sie genau laufen will, immer ein klein wenig schneller, damit sie wirklich der Zielpace entsprechen und nicht zu langsam sind. Bescheuert, ich weiß. Eigentlich bin ich gar kein Korinthenkacker ...rote Bohne hat geschrieben: Ich führe die Differenz auf Ungenauigkeiten des Forerunners zurück, laut dem bin ich nämlich den 10er in 4:11 gelaufen Der misst bei mir einfach immer zu viel, insofern waren die Intervalle wahrscheinlich auch so um die 4:15 rum in Wirklichkeit.
Grüße,
3fach
10076
Ich kann das so nicht bestätigen. Zumindest nicht pauschal.3fach hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass der (und nicht nur meiner) FR immer zu kurz misst, damit meine ich, dass gemessene 1000m meistens in Wirklichkeit nur 990 o.ä. sind.
Vor allem bei 1000er IVs mache ich mir ab und zu die Mühe und setze die Trackpunkte der IVs in ST möglichst exakt auf den Weg, den ich gelaufen bin.
Dadurch habe ich zumindest im Nachhinein ziemlich genaue Werte. Und hier kann ich nicht pauschal sagen, dass die Strecken dann tatsächlich kürzer sind. Genauso oft bin ich dann auch schon Intervalle gelaufen, die einige Meter länger waren. Das nutzt einem natürlich nix, wenn man mit dem Ding am Arm durch die Gegend hetzt. Und mit 3sec. schneller macht man ja auch auf jeden Fall nix falsch. Aber Du kannst die Intervalle ja auch einfach grundsätzlich 10-20m länger laufen, dann brauchste nicht schneller laufen.
Es gibt aber Tage, da sind 3sec. schneller oder 20m weiter schon Welten!
10077
ST basiert auf Google Earth, warum sollte das genau sein? Schau dir nur die Versatzstücke an, die beim aneinanderpinnen der einzelnen Aufnahmen entstehen (Hennes hatte da mal ein schönes Bild von einer Landstraße).Martin_Dus hat geschrieben:Ich kann das so nicht bestätigen. Zumindest nicht pauschal.
Vor allem bei 1000er IVs mache ich mir ab und zu die Mühe und setze die Trackpunkte der IVs in ST möglichst exakt auf den Weg, den ich gelaufen bin.
Dadurch habe ich zumindest im Nachhinein ziemlich genaue Werte. Und hier kann ich nicht pauschal sagen, dass die Strecken dann tatsächlich kürzer sind. Genauso oft bin ich dann auch schon Intervalle gelaufen, die einige Meter länger waren. Das nutzt einem natürlich nix, wenn man mit dem Ding am Arm durch die Gegend hetzt. Und mit 3sec. schneller macht man ja auch auf jeden Fall nix falsch. Aber Du kannst die Intervalle ja auch einfach grundsätzlich 10-20m länger laufen, dann brauchste nicht schneller laufen.
Es gibt aber Tage, da sind 3sec. schneller oder 20m weiter schon Welten!
Nein, der einzige Ort, an dem ich laufe und gleichzeitig von der Richtigkeit der Streckenlänge überzeugt bin, ist die Bahn. Und dort piepst das Dingen immer (!) zu früh. Bei ganz langen IVs (4-5000er) summiert sich das auf etwa 50m. Ich weiß, nur ein Prozent. Dennoch ungenau und deutlich zu kurz.
Grüße,
3fach
10078
Ohne genaue Messreihe ist das etwa auch mein subjektiver empirisch untermauerter Eindruck, inzwischen mit FR405 und 305 ...3fach hat geschrieben:ST basiert auf Google Earth, warum sollte das genau sein? Schau dir nur die Versatzstücke an, die beim aneinanderpinnen der einzelnen Aufnahmen entstehen (Hennes hatte da mal ein schönes Bild von einer Landstraße).
Nein, der einzige Ort, an dem ich laufe und gleichzeitig von der Richtigkeit der Streckenlänge überzeugt bin, ist die Bahn. Und dort piepst das Dingen immer (!) zu früh. Bei ganz langen IVs (4-5000er) summiert sich das auf etwa 50m. Ich weiß, nur ein Prozent. Dennoch ungenau und deutlich zu kurz.
Grüße,
3fach
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
10079
So ist es bei mir auch. Die Abweichungen sind ja wirklich nicht groß, nix gegen die Technik, aber 3-5 sec auf 1000m sind halt schon ein Unterschied. Mit dem Verein laufen wir eine exakt vermessene 3000m Runde, da muss ich das Autolap ausstellen, weil der Forerunner mit seinem Kilometer immer ein kleines bisschen zu früh dran ist.3fach hat geschrieben:Ich bin überzeugt, dass der (und nicht nur meiner) FR immer zu kurz misst, damit meine ich, dass gemessene 1000m meistens in Wirklichkeit nur 990 o.ä. sind. Das führt zu einer Verfälschung der Pace, meiner Erfahrung nach etwa 3 Sekunden auf 1 km. Deshalb laufe ich die IVs, wenn ich sie genau laufen will, immer ein klein wenig schneller, damit sie wirklich der Zielpace entsprechen und nicht zu langsam sind.
Ob der gemütliche Dauerlauf jetzt 15,23 oder 15,34km lang war, ist ja total egal, aber bei den Intervallen und in geringerm Maße auch TDLs ist es einfach nicht ganz genau. Das muss man halt wissen. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, geht man eben auf die Bahn (werde ich nächste Woche zum ersten Mal machen).
Und wenn ich auf vermessen Strecken unterwegs bin, zeigt meiner wirklich IMMER mehr an, als es tatsächlich war. Kürzer hat er noch nie gemessen.
LG
Bohne
10083
Hi,rote Bohne hat geschrieben: Und wenn ich auf vermessen Strecken unterwegs bin, zeigt meiner wirklich IMMER mehr an, als es tatsächlich war. Kürzer hat er noch nie gemessen.
ich hatte zwischen ~975 und ~1025m schon alles dabei, meistens ist er (deutlich) genauer. Das lässt sich bei mir unabhängig von der wirklichen Länge (*) auch gut vergleichen, da diese Messungen immer auf gleichen Streckenabschnitten einer 17,5km Runde gemacht wurden. Das ist meine Standardtrainingsrunde (für flache Marathons) auf der ich schon unglaublich viele Kilometer abgespult habe. Das kommt dann auch bei den langen Läufen mit 35km gut hin.
(*) Ich habe die mit einem genau geeichten Fahrradtachometer mehrmals abgefahren, die 1km Marken passen und die habe ich mir klar eingeprägt. Aber selbst wenn die 1km Marken nicht passen würden, so streut der FR hier auf denselben Streckenabschnitten, wie oben beschrieben. Kurze Intervalle laufe ich daher auch nur auf genau vermessenen Strecken.
Dann habe ich eine andere 3km Pendelstrecke (lange Geraden), wo der Empfang bisher auch immer ausgezeichnet war, da habe ich auf den mit dem Fahrradtacho genau vermessenen Kilometern, mit dem FR während der dort gelaufenen TE Abweichungen von max +-5m auf dem Kilometer gehabt. Die Strecke bin ich bisher aber auch auch bei weitem nicht so oft gelaufen wie meine 17,5km Runde. Die Pendelstrecke ist Teil eines vermessenen 10ers. Auf Teilen dieser Strecke habe ich mal einen kleinen nicht repräsentativen Test gemacht:
Fahrradtacho: 11,00km (bzw. 10,99m an der entsprechenden Kilometermarkierung des
Laufes)
Garmin FR 305: 11.03km (Sirf III)
Garmin Quest: 11,12km (12-Kanal)
Gruß,
Torsten
10084
stimmt schon.... wobei die realität mir ja auch schon meist gezeigt hat, dass der FR (und auch früher meine timex) eher zu viel anzeigt, so geschehen in bensheim, freiburg und darmstadt (HM).Martin_Dus hat geschrieben:Man muss auch mal Glück haben!
man hofft dann halt immernoch auf messunterschiede in verschiedenem terrain, gerade wenn die abweichungen gering sind. daher war bisher auch nur hassloch so richtig auffällig.
offiziell ist zwar offiziell, was bleibt ist aber immernoch der bittere beigeschmack, dass ich wohl nicht schneller unterwegs war als in darmstadt. da muss ich schon ehrlich zu mir sein.
lg,
line
10085
Ich finde die Auseinandersetzung mit dem FR echt interessant und ich finde den FR als Trainingsgerät einfach genial.
Für mich reichts auf jeden Fall aus. 2-3% Abweichung finde ich für mich absolut tolerabel.
Wers genauer braucht, muss auf die Bahn. Und da sollte man GPS dann auf jeden Fall vernachlässigen, denn das kann er nicht.
Da nimmt man dann die Stopuhr.
Sagt der, der noch nie auf der Bahn IVs gelaufen ist und auch eher nicht tun wird.
Für mich reichts auf jeden Fall aus. 2-3% Abweichung finde ich für mich absolut tolerabel.
Wers genauer braucht, muss auf die Bahn. Und da sollte man GPS dann auf jeden Fall vernachlässigen, denn das kann er nicht.
Sagt der, der noch nie auf der Bahn IVs gelaufen ist und auch eher nicht tun wird.
10087
OK, wenn man Gewissheit haben möchte, muss man halt WKs laufen, die exakt vermessen sind.läuferline hat geschrieben:offiziell ist zwar offiziell, was bleibt ist aber immernoch der bittere beigeschmack, dass ich wohl nicht schneller unterwegs war als in darmstadt. da muss ich schon ehrlich zu mir sein.
Um den 15er beim Erftlauf gabs auch Diskussionen, ob der zu kurz ist. Der war aber amtlich vermessen. Da gab es halt einige Unterführungen und das geht immer in die Hose mit GPS.
Habe mir mal auf gpsies den Nikolauslauf in Hassloch angeschaut. Das sind ja ganz gerade Wege gewesen. Dort ist er 20,8x, ich weiß es nicht mehr. Das ist natürlich eine ziemliche Abweichung.
Dann war er halt zu kurz. Selbst wenn Du 250m abziehst, bist Du immer noch 1:44:10 gelaufen.
Ist das denn nix?
Mehr als 1min. schneller als PB.
10088
@all
Bei meinem letzten Landschafts HM waren es mal gerade 110m Differenz, beim Stadtmarathon kann es dann schon mal >1km sein...
ERGO:
Marathon und Stadion IV bzw vermessene IV Strecken lauf ich ohne Autolap und drücke selber ab.
nix Glück, Du läufst halt überwiegend Strecken ohne Ecken und Kanten sowie Häuserschluchten, da ist ne GPS Messung ziemlich genau.Martin_Dus hat geschrieben:dann habe ich Glück gehabt mit meinem Gerät.
Bei meinem letzten Landschafts HM waren es mal gerade 110m Differenz, beim Stadtmarathon kann es dann schon mal >1km sein...
ERGO:
Marathon und Stadion IV bzw vermessene IV Strecken lauf ich ohne Autolap und drücke selber ab.
10089
doch, klar ist das was und das ist es ja auch nicht, was mich "stört".Martin_Dus hat geschrieben: Dann war er halt zu kurz. Selbst wenn Du 250m abziehst, bist Du immer noch 1:44:10 gelaufen.
Ist das denn nix?
Mehr als 1min. schneller als PB.
wenn ich dann aber im vergleich darmstadt sehe, der auf dem FR mit 21,39km ausging, dann wäre ich bei 21,0975km aber schon bei 1:43:45-1:44:00 fertig gewesen. einer eben ziemlich ähnlichen zeit, wie wenn hassloch auf dem FR 21,0975km gewesen wäre.
ich will ja sehen, ob ich mich über einen zeitraum verbessere oder nicht.
und dann war darmstadt auch mit etwas profil, hassloch eigentlich schnell, aber im wald und teilweise matschig. na ja....
du verstehen?
soooo eng sehe ich das jetzt dieses jahr aber nicht mehr, eine 1:42/ 1:43 hätte ich sowieso gern im frühjahr 2010 angesteuert, egal mit welchem letzten ergebnis.
lg,
line
10091
daran gewöhne ich mich bei WK's auch gerade. ist mir einfach lieber, als dass der FR immer zu früh oder spät piepst. allerdings hatte ich am samstag mühe bei km20 noch den knopf zu finden..... blöd ist es dann aber auch, wenn die km-schilder oder -markierungen nicht genau sitzen. dann kann man die anzeige eigentlich auch direkt in die tonne kloppen. oder habe ich da einen (blondie)denkfehlerbinoho hat geschrieben: Marathon und Stadion IV bzw vermessene IV Strecken lauf ich ohne Autolap und drücke selber ab.
lg,
line, die dann jetzt gleich mal für 2 tage die klappe hält
10092
puh..... da fragst du mich jetzt aber auch fragen....Martin_Dus hat geschrieben:Der HM in Darmstadt. Gibts da ein Gpsies von?
Amtlich vermessen?
Innenstadt? Wenn Innenstadt, dann kannste das FR Resultat wahrscheinlich vergessen. Hast Du Dir den Track mal genau angeschaut?
amtlich vermessen dachte ich schon.
nur am ende ein paar km in der innenstadt.
wenn ich mir den track so anschaue, sieht's eher aus, als hätte ich ziemlich viel abgekürzt.....
10093
passt schon, richtig gedacht.läuferline hat geschrieben:daran gewöhne ich mich bei WK's auch gerade. ist mir einfach lieber, als dass der FR immer zu früh oder spät piepst. allerdings hatte ich am samstag mühe bei km20 noch den knopf zu finden..... blöd ist es dann aber auch, wenn die km-schilder oder -markierungen nicht genau sitzen. dann kann man die anzeige eigentlich auch direkt in die tonne kloppen. oder habe ich da einen (blondie)denkfehler
lg,
line, die dann jetzt gleich mal für 2 tage die klappe hält
Am besten funzt das natürlich auf DLV vermessenen Strecken, das stehn auch die Schilder meistens richtig (wenn Sie keiner verstellt, was auch schon mal vorkommen soll)
Ich seh bei den WK auch nicht alle Schilder, aber muss ich denn wirklich jeden km sehen... dann sinds beim nächsten halt 2, das lässt sich auch noch rechnen.
Für dazwischen haste die Pace Anzeige und beim Abdrücken bekommst du die Streckeninfo bzw danach die Daueranzeige des letzten km
10094
Martin_Dus hat geschrieben:Ich finde die Auseinandersetzung mit dem FR echt interessant und ich finde den FR als Trainingsgerät einfach genial.
So sehe ich es auch. Man muss es eben wissen, damit man den WK nicht vergeigt, das ist alles.rote Bohne hat geschrieben:Ich auch, man muss halt nur die Grenzen der Technik kennen.
Und ich scheine einfach ein sehr optimistisches Exemplar erwischt zu haben
Grüße,
3fach (der immer noch hüstelt)
10095
Du wirst es nie rausfinden, denke ich.läuferline hat geschrieben:puh..... da fragst du mich jetzt aber auch fragen....
amtlich vermessen dachte ich schon.
nur am ende ein paar km in der innenstadt.
wenn ich mir den track so anschaue, sieht's eher aus, als hätte ich ziemlich viel abgekürzt.....
Bei Darmstadt würde ich von amtlich vermessen ausgehen.
Daher: Verbesserung.
Und 1:43:xx sieht doch cool aus.
Man muss sich auch schon mal selbst bescheissen
10097
na wenn ich mir daran mal keine zähne ausbeisse!!Martin_Dus hat geschrieben:Du wirst es nie rausfinden, denke ich.
Bei Darmstadt würde ich von amtlich vermessen ausgehen.
Daher: Verbesserung.
Und 1:43:xx sieht doch cool aus.
Man muss sich auch schon mal selbst bescheissen
aber ich hab ja immernoch euch. ihr müsst mich nur gut genug motivieren, damit das nächste saison noch ein bisschen schneller geht.
lg,
line, gibt die verantwortung gerne ab