Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

10102
Martin, line... danke.

Für 2009 hatte ich mir die Ziele gesetzt 10km in 49:xx und HM in 1:49:xx. Das ging in die Hose.
Macht aber nichts. Für 2010 hab ich dann eben eine neue Chance.
Mein erstes Ziel soll der 10er werden.
1000er IV's bin ich vor paar Wochen sogar im Schnitt in 4:46 gelaufen.
Den TDL 7km in 5:22.
Ob ich weiterhin 4x die Woche laufen kann weiß ich nicht, eher nur 3x.
Grundlage über den Winter mit längeren Läufen. Nur 1 Tempoeinheit in der Woche, falls ich 4x die Woche laufe evtl. noch so ein Zwischending.
Ab 14km von einem langen Lauf zu sprechen ist evtl. nicht richtig. Ich habe mir das mal so als Grenze gesetzt um es in der Liga kategorisieren zu können. Aber für's neue Jahr kann auch z.b. die Zahl 16 oder 17 stehen.

Steffny oder nicht-Steffny. Das weiß ich noch nicht. Ich werde versuchen generell schneller zu laufen.

Ich denke mal so Mitte Januar kann ich sehen, ob es was gebracht hat.

Norbert... ich hoffe du hast es gelesen, dass ich dich natürlich auch persönlich kenne :zwinker2:

Schönen Abend,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

10103
robffm hat geschrieben:@ Norbert

Wie ist denn die Wetterlage bei Euch. Passt das zum dem Bild in Deinem Avatar ?

LG

Robin
noch nicht... das ist das Führungsfahrrad von 2008.
Heute wars recht sonnig mit bis zu 7°C , auch morgen noch rel. mild,
Freitag regnerisch 4°C, Sa einzelne Schneeflocken 0°C.....

und jetzt Sonntag -3°C brrrrrrrrr :uah: , aber vermutlich trocken

10104
MarkyB hat geschrieben:Mein erstes Ziel soll der 10er werden.
Das sind ja schon mal Werte, von denen Du das weiterentwickeln kannst.
5x sagt halt nicht viel. 7km in 5:22 ist langsamer als Dein HMRT. Das ist eher zu langsam.

So, ich gehe jetzt Basketball zocken. Mal sehen, wie das Abends geht nach 15km morgens... :tocktock:

10105
MarkyB hat geschrieben:.
Markus, das ist wirklich richtig gut :daumen: Weiter so!
Ich glaube, ich habe es schon mal vorgeschlagen, aber ich würde an deiner Stelle einfach mal ne Weile ohne Pulsmesser laufen und nach Gefühl mit dem Tempo spielen. Ich glaube, du würdest Paces laufen, von denen du jetzt noch nicht mal träumst...

Grüße
Bohne
Bild

10106
MarkyB hat geschrieben:Martin, line... danke.

Für 2009 hatte ich mir die Ziele gesetzt 10km in 49:xx und HM in 1:49:xx. Das ging in die Hose.
Macht aber nichts. Für 2010 hab ich dann eben eine neue Chance.
Mein erstes Ziel soll der 10er werden.
die IV sind gut aber der TDL müsste schneller gehen. Reduzier mal am Anfang auf auf 5 oder 6km aber TDL sollte man IMHO schon rel. dicht am RT laufen, bei gutem Gefühl auch durchaus mal schneller.
Ob ich weiterhin 4x die Woche laufen kann weiß ich nicht, eher nur 3x.
mit 3* kannst du wirklich nicht viel mehr erwarten, das ist schon wenig. Na ja wenns halt nicht anders geht
Grundlage über den Winter mit längeren Läufen. Nur 1 Tempoeinheit in der Woche, falls ich 4x die Woche laufe evtl. noch so ein Zwischending.
Ab 14km von einem langen Lauf zu sprechen ist evtl. nicht richtig. Ich habe mir das mal so als Grenze gesetzt um es in der Liga kategorisieren zu können. Aber für's neue Jahr kann auch z.b. die Zahl 16 oder 17 stehen.
solange der Schwerpunkt der 10er ist muss es auch nicht länger sein, geht es dann aber zum HM dann sind deutlich mehr km und längere Läufe erforderlich, wenn man sich steigern will.
Ich würde aber auch verstehn, wenn man nicht permanent an PB´s denkt und einfach nur so seine Wk geniessen will
Steffny oder nicht-Steffny. Das weiß ich noch nicht. Ich werde versuchen generell schneller zu laufen.
Ich denke mal so Mitte Januar kann ich sehen, ob es was gebracht hat.
Ist ja wohl Witterungsabhängig, kommt doch noch ein gscheiter Winter dann geht mit Tempo draussen eh nicht so viel
Norbert... ich hoffe du hast es gelesen, dass ich dich natürlich auch persönlich kenne :zwinker2:

Schönen Abend,
Markus
aber ja doch Markus. Ihr seid halt auch ziemlich weit weg, da wirds wohl kaum was werden mit weiteren Treffen.

LG , Norbert

10107
Hallo Leute.

Auch von mir mal eine Gratulation zu der 10000

:party2: :party: :party: :popcorn:

Ich als Namensgeber des ZZZ bin da auch ganz stolz

bei so nem tollen Haufen auch ab und zu mitzuwirken....... :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Wobei mir eins auffällt....... :confused:

Wo ist HENNES eigentlich......

oder hab ich da was verpasst......

Allen einen schönen Gruß dalass

Propeller :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

10108
Martin_Dus hat geschrieben:ich dachte, Du grunzt!
Oink oink!
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10110
rote Bohne hat geschrieben:Hihi, man merkt, dass wir die 10.000 geschafft haben und die line heut nicht da ist :D
Na da müssen wir halt mal die Fahne hochhalten :zwinker2:
Bild

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10111
rote Bohne hat geschrieben:Hihi, man merkt, dass wir die 10.000 geschafft haben und die line heut nicht da ist :D
Das war der Saisonhöhepunkt, jetzt sind alle in der Schreiberholungsphase :D
Bild

10112
@ Bohne, Martin, Ric

wie schnell und in welchem Umfang ist sinnvoll für den TDL heute Abend 05:05-05:10 , 8-10 km
?? Mir ist schon klar, das die Pace nicht zu weit vom 10 k RT wegliegen sollte, wenn ich jetzt mal von 04:40-04:45 ausgehe müsste ich doch mit 05:05 im Schnitt gut hinkommen oder?

LG

Robin
Bild

10113
coldfire30 hat geschrieben:Das war der Saisonhöhepunkt, jetzt sind alle in der Schreiberholungsphase :D
Irgendwas stimmt auch mit meinem Finger nicht, da zwickt's irgendwie so im Gelenk, vielleicht sollte ich mal eine Woche Tipppause einlegen :zwinker2:
Bild

10114
rote Bohne hat geschrieben:Irgendwas stimmt auch mit meinem Finger nicht, da zwickt's irgendwie so im Gelenk, vielleicht sollte ich mal eine Woche Tipppause einlegen :zwinker2:
bist ja eh in der Reg-Woche....für die Finger gilt dasselbe :wink:

Hier ist Dauerregen. Zum Glück (?) habe ich heute wieder 10-Stunden-Arbeitstag und könnte gar nicht laufen.

10115
@robin: denke, so um die 5:05 sollten ganz gut hinkommen. Ca. 20 Sekunden überm geplanten Renntempo halte ich für realistisch und letzte Woche hast du das in dem Tempo ja ganz gut hinbekommen.
Bild

10116
coldfire30 hat geschrieben:Das war der Saisonhöhepunkt, jetzt sind alle in der Schreiberholungsphase :D
Schreiberholungsphase? :confused: :tocktock: :haarrauf:

Da ist man mal einen Tag nicht da und ihr seid nicht bei 10000 Beiträgen, nein, ihr seid gleich schon 100 Beiträge weiter! :motz: :hihi:

:prost:

10117
evimaus hat geschrieben:bist ja eh in der Reg-Woche....für die Finger gilt dasselbe :wink:
Aber wenn ich beides auf einmal reduziere, muss ich ja tatsächlich sinnvolle Sachen, wie z.B. lernen machen. Und so wei t wollen wir es ja nicht kommen lassen :D
evimaus hat geschrieben: Hier ist Dauerregen. Zum Glück (?) habe ich heute wieder 10-Stunden-Arbeitstag und könnte gar nicht laufen.
Du Arme, deine Arbeitssituation klingt ja wirklich ziemlich stressig momentan...
Das Wetter hier ist auch eine Unverschämtheit. Es schüttet schon den ganzen Tag. Ich freue mich schon total auf die Steigerungen auf der nassen Bahn heute Abend. Das wird bestimmt eine super Rutschpartie (spikes besitze ich nicht)
Bild

10118
robffm hat geschrieben:@ Bohne, Martin, Ric

wie schnell und in welchem Umfang ist sinnvoll für den TDL heute Abend 05:05-05:10 , 8-10 km
?? Mir ist schon klar, das die Pace nicht zu weit vom 10 k RT wegliegen sollte, wenn ich jetzt mal von 04:40-04:45 ausgehe müsste ich doch mit 05:05 im Schnitt gut hinkommen oder?

LG

Robin
Ich finde es zu langsam, aber ich bin ja nicht gefragt. :P

Meine Empfehlung wäre 8km in 4´55-5´00. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10119
rote Bohne hat geschrieben:Aber wenn ich beides auf einmal reduziere, muss ich ja tatsächlich sinnvolle Sachen, wie z.B. lernen machen. Und so wei t wollen wir es ja nicht kommen lassen :D
Du Arme, deine Arbeitssituation klingt ja wirklich ziemlich stressig momentan...
Das Wetter hier ist auch eine Unverschämtheit. Es schüttet schon den ganzen Tag. Ich freue mich schon total auf die Steigerungen auf der nassen Bahn heute Abend. Das wird bestimmt eine super Rutschpartie (spikes besitze ich nicht)
Lernen? Keine gute Idee. Dann lieber tippen. Aber eben nicht zuviel Tempo diese Woche.

Arbeit - graus. Wüsste gern, wie es weitergeht. Liegt mir sehr im Magen.

So allmählich hätte ich auch Lust auf ein bisschen Tempo. Evtl. nächste Woche wieder.

10120
3fach hat geschrieben:Ich finde es zu langsam, aber ich bin ja nicht gefragt. :P

Grüße,
3fach
Nachdem Robs Ziel derzeit ja "nur" der 10km Lauf ist, halte ich 8km TDL schon fast zu viel, ich würde da nur 6km machen, die dafür deutlich schneller (4:45-4:50)

8km aufwärts läuft man ja eher in der HM Vorbereitung.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

10121
rote Bohne hat geschrieben:Irgendwas stimmt auch mit meinem Finger nicht, da zwickt's irgendwie so im Gelenk, vielleicht sollte ich mal eine Woche Tipppause einlegen :zwinker2:
Na und ??? Du hast dich noch 9 andere zur Auswahl :zwinker4:
Bild

10122
3fach hat geschrieben:Ich finde es zu langsam, aber ich bin ja nicht gefragt. :P

Grüße,
3fach
Kein Problem 3 fach input ist immer gut! :daumen:

Du siehst den TDL echt so dicht d.h 10-15 sec über RT, knackige Einheit, bringt bestimmt was wenn man das durchhält...

LG

Robin

PS: :besserng:
Bild

10123
Hey, die Schreibgeschwindigkeit scheint hier sehr gut mit der Laufgeschwindikeit zu korrelieren. :D
Gratulation zu den 10.000 Beiträgen! Die 20.000 sind nicht mehr weit. :wink:

Letzte Woche war bei mir Laufpause angesagt, da in sich in unserer Familie auch der Virus breit gemacht hat. Mich hat er glücklicherweise nur periphär tangiert.

Tja, nach Plan kann ich irgendwie nicht trainieren. Da passen Tempo und Umfänge nie so richtig zusammen. Deswegen nehme ich die Struktur der Pläne von Daniels und das Tempo von Daniels und hoffe, dass das irgendwie schon zusammenpasst.

LG Doris
Bild
Bild

10124
robffm hat geschrieben:@ Bohne, Martin, Ric

LG

Robin
Ich würde 2KM aufwärmen / 8 KM @ 5:00 / 2KM auslaufen machen.
Und nicht wieder 15 KM auslaufen danach :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

10125
lowi2000 hat geschrieben:Nachdem Robs Ziel derzeit ja "nur" der 10km Lauf ist, halte ich 8km TDL schon fast zu viel, ich würde da nur 6km machen, die dafür deutlich schneller (4:45-4:50)

Lowi, ich habe die 8km genommen, weil sie in seinem Posting standen. die 6km in 4´45 passen auch gut.
robffm hat geschrieben:Kein Problem 3 fach input ist immer gut! :daumen:

Du siehst den TDL echt so dicht d.h 10-15 sec über RT, knackige Einheit, bringt bestimmt was wenn man das durchhält...

LG

Robin

Darum gehts ja, es soll was bringen. Schonen kannst du dich nach dem WK ... :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

10126
robffm hat geschrieben:Kein Problem 3 fach input ist immer gut! :daumen:

LG

Robin

Bin zwar nicht 3fach, aber ich stimme ihm da zu. Das Tempo 15 sec über Renntempo ist gut. Das bin ich vor meinem 10er 5km lang gelaufen. 6 km wären sicher besser.

LG Doris
Bild
Bild

10127
lowi2000 hat geschrieben:Nachdem Robs Ziel derzeit ja "nur" der 10km Lauf ist, halte ich 8km TDL schon fast zu viel, ich würde da nur 6km machen, die dafür deutlich schneller (4:45-4:50)

Seh ich anders. Er macht ja schon die Intervalle im 10er Tempo (bzw.sogar ein bisschen schneller). Da würde ich den TDL lieber etwas langsamer und dafür länger laufen. 8km finde ich da eher kurz. Die lässt ja sogar der Weichei-Steffny laufen im 10er Training :D
Ric2.0 hat geschrieben:Ich würde 2KM aufwärmen / 8 KM @ 5:00 / 2KM auslaufen machen.
Und nicht wieder 15 KM auslaufen danach :zwinker2:
Da geh ich mit. Tempo irgendwo zwischen 5:00 und 5:10, aber eher nicht schneller, dafür 8km durchziehen. Und die Einheit nicht zu lang werden lassen.
Bild

10128
3fach hat geschrieben:Lowi, ich habe die 8km genommen, weil sie in seinem Posting standen. die 6km in 4´45 passen auch gut.

Darum gehts ja, es soll was bringen. Schonen kannst du dich nach dem WK ... :teufel:

Grüße,
3fach
Schonen, ich ??? Nein bestimmt nicht :teufel: :teufel:
Bild

10129
robffm hat geschrieben:wie schnell und in welchem Umfang ist sinnvoll für den TDL heute Abend 05:05-05:10 , 8-10 km
Wie bin ich eigentlich in die Kiste gekommen, Trainingstipps geben zu können und vor allem, wie komme ich da wieder raus? :zwinker2:

Ich gehe bei Dir von einer Zielzeit von 45:5x aus. Pace 4:35

TDL 7-8km in 4:45-4:50

Ich würde eher einen kürzeren Teil des TDL möglichst nahe am RT machen als länger und weiter weg.

Aber reine Gefühlssache, nix fundiertes.

Gruß
Martin,

dem heute alles, aber auch wirklich alles vom Basketball weh tut. Ich bin alt! Aber es war saugeil mal wieder richtigen Sport zu machen.

10130
2 Anwälte, 3 Meinungen - Du siehst das ist bei Läufern ähnlich :hihi:

Ich denke halt die Geschwindigkeit holst Du Dir über die Intervalle, daher auch die fixer als RT.
Im TDL sollt Du Deinem Körper beibringen, ein anspruchsvolles Tempo möglichst lange (in Relation zum geplanten Wettkampf) zu halten, daher den nicht ganz so nah dran am RT.

Aber das ist dann auch nur meine Meinung und ich mache das ja auch noch nicht so lange ... :teufel:
(Das mit dem Laufen, Meinungen hab ich zu fast allem :hihi: )
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

10131
funrunner hat geschrieben:
Tja, nach Plan kann ich irgendwie nicht trainieren. Da passen Tempo und Umfänge nie so richtig zusammen. Deswegen nehme ich die Struktur der Pläne von Daniels und das Tempo von Daniels und hoffe, dass das irgendwie schon zusammenpasst.

LG Doris
Hm, habe ich jetzt die letzten 2 Monate so gemacht. Tempo laut Daniels, Plan so nen Mittelding zw. Rot und Blau (rot hätte mich unterfordert, bei Blau fand ich die Intervalle in I Tempo etwas zu heftig, da wurde mir geraten max S zu machen) Und ich merke eindeutig die Fortschritte. Die Intervalle fallen vieles leichter, gehen auch schneller und der Puls ist niedriger.
Bild
Bild

PB

10132
:peinlich:
ohhh wenn ich euch so reden höre, bekomme ich wieder ein ganz schlechtes Gewissen...
warum seid ihr alle bloß so strukturiert und so "trainingsfleißig" und dann kennt ihr euch alle auch noch so gut aus.... :confused:
:peinlich: Ich gelobe Besserung für 2010 :daumen:

10133
Ric2.0 hat geschrieben:2 Anwälte, 3 Meinungen - Du siehst das ist bei Läufern ähnlich :hihi:

Ich denke halt die Geschwindigkeit holst Du Dir über die Intervalle, daher auch die fixer als RT.
Im TDL sollt Du Deinem Körper beibringen, ein anspruchsvolles Tempo möglichst lange (in Relation zum geplanten Wettkampf) zu halten, daher den nicht ganz so nah dran am RT.

Aber das ist dann auch nur meine Meinung und ich mache das ja auch noch nicht so lange ... :teufel:
(Das mit dem Laufen, Meinungen hab ich zu fast allem :hihi: )
Würde ich dir im Prinzip zustimmen, und macht bis zu 3-4 Wochen vorm Wettkampf auch Sinn. Aber 2 Wochen vorm Wettkampf würde ich nur mehr das Renntempo üben. Die Ausdauer sollte da da sein, es geht nur noch im die Spritzigkeit.
Bild
Bild

PB

10134
mika82 hat geschrieben:warum seid ihr alle bloß so strukturiert und so "trainingsfleißig" und dann kennt ihr euch alle auch noch so gut aus.... :confused:
weder das eine noch das andere noch das letzte.

10135
mika82 hat geschrieben: :peinlich:
ohhh wenn ich euch so reden höre, bekomme ich wieder ein ganz schlechtes Gewissen...
warum seid ihr alle bloß so strukturiert und so "trainingsfleißig" und dann kennt ihr euch alle auch noch so gut aus.... :confused:
Siehs mal so: Das bisschen Theorie und Struktur das man fürs Training bei Laufen braucht hat man fix zusammen.
Einem Talent, das Du ja offensichtlich hast, wenn Du unstrukturiert so viel erreichst, kann man ein Leben lang hinterherlaufen :nick:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

10136
Martin_Dus hat geschrieben:weder das eine noch das andere noch das letzte.
Ich würde mal sagen jeder von uns hat seine eigene Wissenschaft, die er nach seinen eigenen Bedürfnissen aufgestellt hat, und versucht anhand sich selbst als Beispiel zu untermauern.
Bild
Bild

PB

10137
lowi2000 hat geschrieben:Ich würde mal sagen jeder von uns hat seine eigene Wissenschaft, die er nach seinen eigenen Bedürfnissen aufgestellt hat, und versucht anhand sich selbst als Beispiel zu untermauern.
Naja, wenn das funktioniert, hat er alles richtig gemacht, oder? :zwinker2:

Ernsthaft, wenn man mal erkannt hat, was für einen gut ist und was nicht, was einen ausdauermässig und pacemassig weiterbringt und was nicht, dann ist die Plangestaltung ja kein Hexenwerk mehr. Nur der Weg bis dahin, bis man das alles über sich selbst weiß, ist halt ein bisschen schwierig, weil das eine sehr individuelle Sache ist und man das nicht innerhalb von drei Wochen merkt.

Grüße,
3fach
Bild

10138
Martin_Dus hat geschrieben:Wie bin ich eigentlich in die Kiste gekommen, Trainingstipps geben zu können und vor allem, wie komme ich da wieder raus? :zwinker2:

Ich gehe bei Dir von einer Zielzeit von 45:5x aus. Pace 4:35

TDL 7-8km in 4:45-4:50

Ich würde eher einen kürzeren Teil des TDL möglichst nahe am RT machen als länger und weiter weg.

Aber reine Gefühlssache, nix fundiertes.

Gruß
Martin,

dem heute alles, aber auch wirklich alles vom Basketball weh tut. Ich bin alt! Aber es war saugeil mal wieder richtigen Sport zu machen.

Hi Martin,

ich gehe im Moment mal von einem hoffentlich realistischen RT von 04:40-04:45 aus, heisst 46:40 - 47:30, damit wäre ich sehr zufrieden und kann dann im Frühjahr ( evtl. Januar) daran ansetzen.

LG

robin
Bild

10139
mika82 hat geschrieben:.
Wir haben doch alle keine Ahnung...bloß ne große Klappe!
robffm hat geschrieben: ich gehe im Moment mal von einem hoffentlich realistischen RT von 04:40-04:45 aus, heisst 46:40 - 47:30, damit wäre ich sehr zufrieden und kann dann im Frühjahr ( evtl. Januar) daran ansetzen.
Ich glaube, du unterschätzt dich ein wenig. Die Zeit bin ich letztes Jahr beim Silvesterlauf gelaufen und ich habe davor nicht annähernd so viel trainiert wie du im Moment und bin auch bei weitem nicht die Zeiten im Training gelaufen, die du so raushaust. Von Intervallen hatte ich da noch nie gehört und außerdem bin ich auch noch ein Mädchen :P
Ich weiß, jeder ist anders, aber wenn ich mir dein Trainingstagebuch so anschaue, hast du mehr drauf :daumen:
Bild

10140
Wichtig ist nur was am Ende des Tages auf dieser meist grün schwarzen Uhr über der Zielline steht und da liegst Du ja nun wirklich nicht soooo schlecht im Rennen ... :zwinker5:

Grüsse
Bild

10141

:daumen:
richtig, max 6km im RT oder etwas schneller. Mit E/A sind dann auch locker 10km

10142
Och Mika, ich lauf gerade auch nur nach Lust und Laune vor mich hin. :walker:
Strukturiertes Training verschiebe ich auf nächstes Jahr. :P

10143
funrunner hat geschrieben:Tja, nach Plan kann ich irgendwie nicht trainieren. Da passen Tempo und Umfänge nie so richtig zusammen. Deswegen nehme ich die Struktur der Pläne von Daniels und das Tempo von Daniels und hoffe, dass das irgendwie schon zusammenpasst.

LG Doris
Ohje, anscheinend schlagen die Viren aufs Hirn. Es sollte heißen, Struktur der Pläne nach Steffny und Tempo nach Daniels. :klatsch:
Bild
Bild

10144
rote Bohne hat geschrieben:Wir haben doch alle keine Ahnung...bloß ne große Klappe!

Ich glaube, du unterschätzt dich ein wenig. Die Zeit bin ich letztes Jahr beim Silvesterlauf gelaufen und ich habe davor nicht annähernd so viel trainiert wie du im Moment und bin auch bei weitem nicht die Zeiten im Training gelaufen, die du so raushaust. Von Intervallen hatte ich da noch nie gehört und außerdem bin ich auch noch ein Mädchen :P
Ich weiß, jeder ist anders, aber wenn ich mir dein Trainingstagebuch so anschaue, hast du mehr drauf :daumen:

Hi Bohne,

das kann schon sein aber lieber unterschätzen als überschätzen, denn Hochmut kommt vor dem Fall :zwinker2: und ich kann noch nicht einschätzen wie ich die Trainingsleistung in den WK "transportiere bzw. umsetze. Klar mit Adrenalin geht bestimmt immer was zusätzlich...

ich lauf Oberkörperfrei da muss ich dann schneller rennen sonst frierts mir den Arsch ab....

Mädchen ? :D -dafür aber ein flottes Exemplar :daumen:
Bild

10145
robffm hat geschrieben:ich lauf Oberkörperfrei da muss ich dann schneller rennen sonst frierts mir den Arsch ab....
Wie??? So ganz ohne Oberkörper? Und wenn Dir dann noch der Arsch abfriert, dann sitzt Dein Kopf direkt auf dem Oberschenkel. Sieht auch Scheiße aus... :zwinker2:

10146
So, nachdem ich jetzt 3 (in Worten: drei!!!) Tage alles nachgelesen habe, kann ich mal wieder was schreiben:

Glückwunsch auch von mir an uns alle zu diesem genialen Thread. Die 10.000 sind ja easy noch in diesem Jahr geknackt worden und an den nächsten 10.000 wird ja schon fleißig geschrieben.

Marky:
Herzlichen Dank für deinen schönen 10.000sten Beitrag. Ein bißchen geht 's mir schon auch so.
Einfach ein toller Haufen hier.

Line:
Glückwunsch, Glückwunsch und noch mal Glückwunsch!
Hammerlauf! Hammerzeit! Da war das Marathontraining doch nicht ganz für die Katz.
Ob nun der Lauf zu lang oder zu kurz war, ist wurscht. Eine klasse Zeit hast du geschafft.
Bei kleineren Läufen (meist nicht amtlich vermessen) bin ich mir auch immer unsicher, ob die Strecke so stimmt.
Aber die 15 km führe ich trotzdem für mich als PB. Lauf ist Lauf und Wettkampf ist Wettkampf. Fertig.
Außerdem wirst du noch schneller werden und diese Zeit ist nur eine Zwischenmarke.

Ich bin leider zur Zeit gezwungenermaßen sehr lauffaul. :peinlich:
Bin im Dezember noch gar nicht gelaufen.
Muss jetzt mal wieder in die Pötte kommen. Will ja den Silvesterlauf in Ffm laufen und nicht joggen. Könnte mich (meine Form wird in den drei Wochen nicht so werden, dass ich eine neue Bestzeit laufen kann) als Pacer für alles so oberhalb von 46 min anbieten. Das wird schon hart genug. :zwinker2: Aber laufen wollen würde ich den Lauf trotz null Training schon gerne. Seit ich laufe, war ich da jedes Jahr dabei und mit Traditionen soll man ja nicht leichtfertig brechen.

Markus noch mal:
Schön, dass es (du) wieder läuf(s)t!
Wie kannst du im Training neue Reize setzten?
Das meiste ist schon geschrieben:
- mehr Wochenkilometer
- schnellere Läufe (IV und / oder TDL)
- längere Läufe (> 20 km)

Das wird dich schon sehr voran bringen.
Bei den IV kannst du ja auch mal ein bißchen experimentieren. (Länge der IVs, Anzahl, Dauer der Pausen, Gehpause statt Trabpause, Trabpause nicht traben, sondern so als eine Art Tempowechsellauf im HM Tempo, bei Intervallen im 10 kmRT)
Um von unten her ein bißchen Geschwindigkeit reinzukriegen: (und das war die Trainingseinheit, die bei mir die 44:xx über 10 km gebracht hat und wie du weißt, habe ich da ein Jahr dran rumgeknackt)
Bahntraining:
100 m sehr schnell (nahezu Sprinttempo) Kurve gaaanz langsam, für den Anfang 10 x. Von Woche zu Woche was draufpacken. Aber Vorsicht: Übler Muskelkater!!!
Oder:
200 m nahezu volle Pulle (Gerade mit Kurve), die nächsten 200m ganz langsam. Auch da mit wenig Wiederholungen beginnen und wöchentlich die Anzahl erhöhen. Auch da wartet Muskelkater.
Das schöne an diesen Einheiten ist, dass man danach ein anderes Geschwindigkeitsempfinden hat. Mir kam nach drei Wochen die IV Einheit mit den 1000ern im 10kmRT richtig langsam vor. :teufel:

Auf die nächsten 10.000!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

10147
töffes hat geschrieben:Könnte mich (meine Form wird in den drei Wochen nicht so werden, dass ich eine neue Bestzeit laufen kann) als Pacer für alles so oberhalb von 46 min anbieten. Das wird schon hart genug. :zwinker2: Aber laufen wollen würde ich den Lauf trotz null Training schon gerne. Seit ich laufe, war ich da jedes Jahr dabei und mit Traditionen soll man ja nicht leichtfertig brechen.
Das klingt doch super! Ich würd gerne ne 4:40 laufen, wenn hinten raus noch was geht vielleicht 4:35. Und der Rob muß mit, ob er will oder nicht :teufel:

Gruß,
Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

10148
robffm hat geschrieben: das kann schon sein aber lieber unterschätzen als überschätzen, denn Hochmut kommt vor dem Fall :zwinker2: und ich kann noch nicht einschätzen wie ich die Trainingsleistung in den WK "transportiere bzw. umsetze. Klar mit Adrenalin geht bestimmt immer was zusätzlich...
Da haste auch recht, vor dem ersten Wettkampf ist es noch schwieriger als sonst. und nicht umsonst sind wir hier bei den Zielzeitzweiflern...
robffm hat geschrieben: ich lauf Oberkörperfrei da muss ich dann schneller rennen sonst frierts mir den Arsch ab....
Schneller laufen, früher duschen! Außerdem gibt's manchmal nix mehr von der leckeren Zielverpflegung, wenn man zu langsam ist (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung).
Im Ernst, häng dich einfach an den Ric dran, ihr 2 macht das schon :daumen:

@töffes: :hallo: schön mal wieder was von dir zu lesen. Und viel Spaß beim Training. Würde mich freuen, dich in Frankfurt mal persönlich zu treffen.

LG
Bohne, die gleich in das Scheißwetter da draußen muss
Bild

10149
rote Bohne hat geschrieben:Bohne, die gleich in das Scheißwetter da draußen muss
Isch hab gleich Zahnarzt, mal schauen ob ich mich danach noch motivieren kann ...
Der betäubt mich bestimmt wieder, weil er sonst Angst vor mir hat ... :teufel:
Naja - aber wenn ich sowieso nix Essen kann, kann ich auch laufen gehen :hihi:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

10150
rote Bohne hat geschrieben:Da haste auch recht, vor dem ersten Wettkampf ist es noch schwieriger als sonst. und nicht umsonst sind wir hier bei den Zielzeitzweiflern...
Ja, aber das Zweifeln wird ja mit der zunehmenden Wettkampferfahrung nicht wirklich weniger.
Man zweifelt halt auf einem anderen Niveau.
Ich kann mir vor den Wettkämpfen NIE vorstellen, das geplante und im Training in Intervallen erarbeitete Tempo über die ganze Strecke zu bringen. Ich hab zwar schon öfter erfahren, dass es funktioniert, alleine die Zweifel wollen einfach nicht verschwinden.

Was mit aber aufgefallen ist: (und das ist bestimmt auch ein Grund für Verbesserungen im Minutenbereich gerade bei Anfängern)
Je länger ich laufe, je mehr Wettkämpfe ich hinter mir habe, desto näher kann ich an meiner aktuellen persönlichen Grenze laufen. Wisst ihr, was ich meine?
Ich war nach dem ersten Wettkampf auch erschöpft, musste auf den letzten Metern auch kämpfen. Aber inzwischen bin ich am Ende so richtig kaputt und kämpfe schon die letzten Kilometer. Manchmal sogar den ganzen Lauf über. Schwer, das verständlich auszudrücken.

Will einfach sagen: Um an die echte, wirkliche persönliche Leistungsgrenze ranzulaufen, muss man ein bißchen Erfahrung gesammelt haben. Das gelingt im ersten Wettkampf nicht.
Entweder man geht eh zu vorsichtig an und hat keine Chance die Leistungsgrenze wirklich auszuloten. Oder man nimmt zu früh Tempo raus, weil man dieses Gefühl kriegt, dass es nicht mehr geht. Beim dritten oder vierten Wettkampf merkt man dann, dass man auch noch zulegen kann, wenn man eigentlich schon total fertig ist.

So, wem 's ähnlich geht und das vielleicht besser erklären kann ....

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Zurück zu „Anfänger unter sich“