moin!
erstmal, @ric: gute besserung!! bin sicher, urlaub hilft da ungemein. versuch mal die füsse still zu halten, damit der kram schnell wieder weg ist.
@rob, den erbsenzähler : heute machst du die 2.000er wie geplant. wenn dir dann am do. noch nach tdl ist , dann lauf einfach einen. ich persönlich würde mich damit aber abschiessen. bei richtig knackigen IV einheiten hab ich meist nur noch einen recht zügigen lauf in der woche gemacht oder lockere läufe mit EB. m.e. reichen hier z.b. 10km in 5:15 oder so.
in der wk-woche kannst du ruhig die 400er machen. aber auch 1.000er sind ok. nur aufpassen, die wirklich "locker" zu laufen. hier geht's nur mehr um's gefühl.
@eva: ich hab momentan tausend dinge, die an mir ziehen. arbeit, geschäftsreisen, urlaube buchen, erledigungen für zu hause, feiern hier, feiern da etc. pp. und außerdem laufe ich grad nicht besonders viel. winterpause sozusagen. gestern hab ich auch das fitnessstudio gestrichen und bin einfach mal auf der couch geblieben. fühle mich wie im winterschlaf. von daher muss ich auch sehen, was die motivation für den 27. sagt. freue mich erstmal total auf urlaub und dann auf's neue jahr.
lg,
line
10255
Bei weichen, matschigen Wegen und lockerem Schnee geben die echt mehr Sicherheit uns halten natürlich ewig, weil man sie halt nicht so oft braucht.evimaus hat geschrieben:überlege auch immer noch, ob ich sowas brauche
Auf geräumten Strecken bzw glattem Untergrund bin ich skeptisch ob´s was bringt.
Weiterer Vorteil: die haben kein offenes Meshgewebe, sind also etwas wassergeschützt, das bringt schon ein wenig. Auf Asphalt möcht ich nicht längere Strecken damit laufen (falls man wechselnden Untergrund hat)
Die GTX Varianten sind nix für mich, das sind die reinsten Saunaschuhe und ausserdem meistens ziemlich schwer.
Meine alten Puma Complete Trail100 sind schön flach und für Trial relativ leicht mit 308g (Gr42)
PS
Cross WK Schuhe sind da nochmal ganz was anderes, falls du daran denkst
10256
Mir haben diese hier heftig zugezwinkert, ich habe aber noch nicht zurückgelächelt ...binoho hat geschrieben:Bei weichen, matschigen Wegen und lockerem Schnee geben die echt mehr Sicherheit uns halten natürlich ewig, weil man sie halt nicht so oft braucht.
Auf geräumten Strecken bzw glattem Untergrund bin ich skeptisch ob´s was bringt.
Weiterer Vorteil: die haben kein offenes Meshgewebe, sind also etwas wassergeschützt, das bringt schon ein wenig. Auf Asphalt möcht ich nicht längere Strecken damit laufen (falls man wechselnden Untergrund hat)
Die GTX Varianten sind nix für mich, das sind die reinsten Saunaschuhe und ausserdem meistens ziemlich schwer.
Meine alten Puma Complete Trail100 sind schön flach und für Trial relativ leicht mit 308g (Gr42)
PS
Cross WK Schuhe sind da nochmal ganz was anderes, falls du daran denkst
.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!
10257
und wie von dir angenommen bringt es m.M. auf glatten (gefrorenen, eisigen) Untergründen nichts, da empfinde ich Trailschuhe teilweise sogar schlechter (rutschiger) zu laufen als andere.binoho hat geschrieben:Bei weichen, matschigen Wegen und lockerem Schnee geben die echt mehr Sicherheit uns halten natürlich ewig, weil man sie halt nicht so oft braucht.
Ich selbst laufe den Puma Trailfox, schöner Schuh, aber er kommt bevor hier kein Schnee liegt kaum zum Einsatz, weil mir der Asphaltanteil meiner hügeligen Landschaftsläufe noch zu hoch ist. Lediglich wenn richtig Land unter ist, laufe ich ihn dann wegen der (relativ kurzen) matschigen Abschnitte. Auf reinen Waldstrecken würde er sonst deutlich öfter zum Einsatz kommen, bei Schnee und Matsch empfinde ich ihn angenehmer (nicht so rutschig, deutlich trockenere Füße) zu laufen als meine anderen Schuhe.
Meinen Trabucco habe ich irgendwann ausgemustert, weil ich mich darin nicht mehr wohl fühlte. Da geht es mir wie dir, er ist mir einfach zu schwer und klobig (geworden) und daher jetzt ein Wanderschuh für schlechtes Wetter
Gruß,
Torsten
10258
Passt schon, danke! Das schwierigste für mich ist wie immer das Füsse still halten ... (Mit ner kurzen 5km Entspannungsrunde hätte ich ja die 2000 voll)läuferline hat geschrieben:moin!
erstmal, @ric: gute besserung!! bin sicher, urlaub hilft da ungemein. versuch mal die füsse still zu halten, damit der kram schnell wieder weg ist.
Ich sehe schon den Post im Januar:läuferline hat geschrieben: ... außerdem laufe ich grad nicht besonders viel. winterpause sozusagen. gestern hab ich auch das fitnessstudio gestrichen und bin einfach mal auf der couch geblieben. fühle mich wie im winterschlaf. von daher muss ich auch sehen, was die motivation für den 27. sagt. freue mich erstmal total auf urlaub und dann auf's neue jahr.
Oh Gott, wir sind dick geworden! Fast 700g mehr als im November!
.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
10259
700g na du hast noch hoffnung.... ich gehe von mind. 1,5 kg aus....Ric2.0 hat geschrieben: Ich sehe schon den post im Januar:
Oh Gott, wir sind dick geworden! Fast 700g mehr als im November!
lg,
line, die noch 60,08km braucht....
10260
nicht schlecht, noch grobstolliger als meine, glaub ichRic2.0 hat geschrieben:Mir haben diese hier heftig zugezwinkert, ich habe aber noch nicht zurückgelächelt ...
PS
Obermaterial Mesh ..... na ja, schau ihn dir genau an, ein wenig mehr Wasserfestigkeit als Sommerschuhe sollte schon drin sein
10261
Der Robin wird von mir bald mit forerunner-Verbot bestraft, wenn er weiter versucht, seine Trainingseinheiten so penibel zu planen Im Ernst, mach's doch einfach nach Gefühl. Weder das eine noch das andere wird deiner Form schaden.robffm hat geschrieben: Den TDL in dieser Woche wie gehabt in 04:55-5:00 über 7-8 km oder etwas kürzer über 6 km aber dafür zügiger in 04:50
Wie liefen denn die Intervalle heute? Meine liefen wirklich richtigrichtig gut. Ich war selbst überrascht, wie leicht mir das Tempo gefallen ist.
LG
Bohne
10262
ja, ist ja gutrote Bohne hat geschrieben:Der Robin wird von mir bald mit forerunner-Verbot bestraft, wenn er weiter versucht, seine Trainingseinheiten so penibel zu planen Im Ernst, mach's doch einfach nach Gefühl. Weder das eine noch das andere wird deiner Form schaden.
Wie liefen denn die Intervalle heute? Meine liefen wirklich richtigrichtig gut. Ich war selbst überrascht, wie leicht mir das Tempo gefallen ist.
LG
Bohne
War heute nicht so mein Tag, schwere Beine, antriebslos, zu kalt.....
war ne wirklich mich fordernde Einheit , das erste IV war natürlich zu schnell, der zweite Block okay, IV 3+4 musste ich echt kämpfen das Tempo zu halten und habe die Beine kaum noch hochbekommen mich aber durchgekämpft, im letzten Km des 4 IV's wollte ich schon gar nicht mehr, aber dann denkt man ist ja nur noch 1 km, das bekommste auch noch irgendwie hin. Also ich denke nach Heute 04:40 ist etwa das Renntempo das ich angehe, vielleicht ist mit bisschen "Tapering" und WK Atmosphäre noch bisschen was mehr drinn.
Deine IV sind der Hammer, Du bist mal sowas von auf sub 40 Kurs
Respekt!
10263
So kalt fand ich es heute Abend gar nicht... jedenfalls auf den ersten 50 % meiner Strecke, dann hab ich umgedreht um zurück zu laufen und habe da erst gemerkt das ich die ganze Zeit Rückenwind hatterobffm hat geschrieben::s, zu kalt.....
Der Rückweg mit Wind im Gesicht war dann weniger angenhem und hat sich mindestens 10 Grad kälter angefühlt
Was mir im Moment wiedermal (wie jeden Winter) so richtig auf den Geist geht ist allerdings diese Umziehorgie vor jeder Einheit.
Socken, kurze Tight, lange Tight, Unterhemd, Shirt, Jacke, Handschuhe, Stirnlampe, Reflektorbänder .... uuuuuuuaaaaahhh
Da merkt an erst wie schön es doch im Sommer ist...
Grüsse
10264
ich hab mir heute auch ne wutz abgekämpft bei den IV auf dem band....
6x 1.000 in 4:27/km
@bohne: meine fresse! 10 st. in dem tempo!!! mir fehlen die worte...
@rob: tapfer
lg,
line, k.o. ins bett
@bohne: meine fresse! 10 st. in dem tempo!!! mir fehlen die worte...
@rob: tapfer
lg,
line, k.o. ins bett
10265
Hammer Intervalle Ihr Drei!
Ich seh schon die Line ist dabei, sonst würde Sie sich nicht mehr so quälen vor Weihnachten
Oder war das wegen meinem 700g Seitenhieb?
Ich persönlich bin grade am extreme Erkältungs-Couching, wenn das nicht besser wird muss ich meine Zeitvorstellung für den 27. etwas nach oben korrigieren
Gruß,
Ric
Ich seh schon die Line ist dabei, sonst würde Sie sich nicht mehr so quälen vor Weihnachten
Ich persönlich bin grade am extreme Erkältungs-Couching, wenn das nicht besser wird muss ich meine Zeitvorstellung für den 27. etwas nach oben korrigieren
Gruß,
Ric
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
10266
Klasse, 10 1000er mit so kurzen TPs!rote Bohne hat geschrieben:
LG
Bohne
Du hast sie geschafft, das zählt erst mal. Ich vermute aber mal, noch eines wäre nicht mehr gegangen, oder? Den TDL würde ich zugunsten einer ruhigen Einheit fallen lassen.robffm hat geschrieben::
war ne wirklich mich fordernde Einheit , das erste IV war natürlich zu schnell, der zweite Block okay, IV 3+4 musste ich echt kämpfen das Tempo zu halten und habe die Beine kaum noch hochbekommen mich aber durchgekämpft, im letzten Km des 4 IV's wollte ich schon gar nicht mehr, aber dann denkt man ist ja nur noch 1 km, das bekommste auch noch irgendwie hin.
Wie war das laufen im Stadion für dich?
Auf dem Band? Mentale Topleistung!läuferline hat geschrieben:ich hab mir heute auch ne wutz abgekämpft bei den IV auf dem band....
Grüße,
3fach
10267
Wahnsinn...da wir man blass vor Neid !rote Bohne hat geschrieben: Wie liefen denn die Intervalle heute? Meine liefen wirklich richtigrichtig gut. Ich war selbst überrascht, wie leicht mir das Tempo gefallen ist.
Die bewundernden Blicke im Studio war Dir garantiert sicherläuferline hat geschrieben:ich hab mir heute auch ne wutz abgekämpft bei den IV auf dem band....
Ne starke Leistung auf dem Band !
10268
...vorallem kann man für den ganzen krempel auch schon mal 10 minuten mehr einplanen.coldfire30 hat geschrieben:Was mir im Moment wiedermal (wie jeden Winter) so richtig auf den Geist geht ist allerdings diese Umziehorgie vor jeder Einheit.
Socken, kurze Tight, lange Tight, Unterhemd, Shirt, Jacke, Handschuhe, Stirnlampe, Reflektorbänder .... uuuuuuuaaaaahhh
Da merkt an erst wie schön es doch im Sommer ist...
nee, beim essen ist grad hopfen und malz verloren.... aber selbst schuld, wenn man auch noch plätzchen backt .... ist aber ok. im moment liege ich 1-1,5kg über meinem für mich persönlichen idealgewicht und wenn das bis zur nächsten m-vorbereitung 2-2,5kg werden, dann bringe ich mich auch nicht um. daran kann man dann arbeiten. geht im frühjahr eh viel besser....Ric2.0 hat geschrieben: Ich seh schon die Line ist dabei, sonst würde Sie sich nicht mehr so quälen vor Weihnachten
ich habe es übrigens getan. die anmeldung für hamburg ist durch.
und zu gestern: ich glaube wirklich, ich habe mich auf dem band echt noch nie so gequält. die letzten zwei IV bin ich so dermaßen in trance gelaufen, dass ich am ende a) kurz vorm brechen war und b) kaum noch den knopf zum runterschalten gefunden habe.... das war wirklich aua. keine ahnung, wie lowi das ständig macht. ich bin sogar der meinung, dass ich die IV draußen einen ticken schneller laufen kann. aber dieses gleichmäßige gelaufe innerhalb des km - also immer exakt ein tempo plus ständig die anzeige vor der nase.....
hatte aber auch etwas gutes. die einheit war gefühlt sehr schnell rum. und ich habe heute keine nachwehen. ob mich das für den 27. motiviert, weiss ich allerdings immernoch nicht genau...
ach was. jetzt wirst du schön gesund diese woche und nächste woche laufen wir einfach alle locker zu einer PB. martin können wir doch damit ein weihnachtsgeschenk machen: dass er seine super-PB erstmal noch behält .Ric2.0 hat geschrieben:Ich persönlich bin grade am extreme Erkältungs-Couching, wenn das nicht besser wird muss ich meine Zeitvorstellung für den 27. etwas nach oben korrigieren
gute besserung!!!
gedanklich bin ich sie aber auch im stadion gelaufen..... nach 600m dachte ich immer: nur noch eine runde, line - das schaffst du!3fach hat geschrieben: Auf dem Band? Mentale Topleistung!
wo ist denn eigentlich unsere mika
lg und schönen tag euch allen,
line
10270
...die wollten bestimmt alle nen sanitäter rufen, haben sich aber nicht getraut....coldfire30 hat geschrieben: Die bewundernden Blicke im Studio war Dir garantiert sicher
unvorstellbar für mich, wie man 10 1.000er mit nur 200m TP in dem tempo von bohne laufen kann.... (korrigiere: die grösste!!)
10273
Nein ein weiterer Temponblock wäre nicht gegangen, zumindest nicht im anvisierten Tempo. Die Beine waren schon schwer am Ende, aber das war mir klar.3fach hat geschrieben:
Du hast sie geschafft, das zählt erst mal. Ich vermute aber mal, noch eines wäre nicht mehr gegangen, oder? Den TDL würde ich zugunsten einer ruhigen Einheit fallen lassen.
Wie war das laufen im Stadion für dich?
Grüße,
3fach
Laufen im Stadion ist natürlich nicht so nett wie in freier Natur und bestimmt angenehmer als auf dem Laufband (Line, , wirkliche ne Mentalleistung!) und schon etwas monoton, immer Runde für Runde, aber auch besser als mit Stirnlampe auf glatten Fahrradwegen. Gut gefallen hat mir aber nicht wie sonst alleine unterwegs zu sein und auch mal andere sich quälen sehen (aber halt auf anderen Niveau) und öfter mal von einer Afrikanischen (Senegal) Gazelle überrundet zu werden mit nettem Smalltalkeinlagen bei gelegentlichen Überrundungen (machst Du keine Trabpause?? :teufel ist doch auch sehr nett.
War echt super und ich gehe öfer mal hin( zumindest fürs Intervalltraining) im Winter
Gruß
robin
10274
ric, dazu fällt mir ein. habe gestern beim auslaufen mit einem freund gesprochen, der beim FC07 spielt. mittwochs ab 19:30 ist flutlichttraining und da würden auch immer mal paar leute auf der bahn laufen. wäre also gar kein problem. wir können ja mal zusammen hin?robffm hat geschrieben:War echt super und ich gehe öfer mal hin( zumindest fürs Intervalltraining) im Winter
lg,
line
10277
Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch nicht die 4:35 zutrautrobffm hat geschrieben:Oh das war aber gemein!
OK, Ric ist gerade gehandicapped, aber Line und Du seid doch gut drauf. Die Line hat noch den Speed vom schnellen HM, läuft sehr ordentliche Intervalle. Sie hätte die 45:15 locker drauf.
Du als "Debutant" hast halt den Nachteil, dass Du nicht weißt, dass im WK einiges mehr geht. Aber mit Deinen Trainingsleistungen hast Du es locker drauf.
Also: lasst´s doch einfach richtig krachen. Warum mich schonen?
10279
Martin_Dus hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum Ihr Euch nicht die 4:35 zutraut
OK, Ric ist gerade gehandicapped, aber Line und Du seid doch gut drauf. Die Line hat noch den Speed vom schnellen HM, läuft sehr ordentliche Intervalle. Sie hätte die 45:15 locker drauf.
Du als "Debutant" hast halt den Nachteil, dass Du nicht weißt, dass im WK einiges mehr geht. Aber mit Deinen Trainingsleistungen hast Du es locker drauf.
Also: lasst´s doch einfach richtig krachen. Warum mich schonen?
Also Line muss mitlaufen bei den Intervallen! Das seh ich auch so, das wird neue PB die solltest Du noch mitnehmen, dann schön Urlaub (wohin eigentlich ) und Regeneration und dann in Ruhe M Vorbereitung für HH.
Debütant sein ist schön, ich lass mich einfach von Line und Töffes ziehen und Ric wird auch gezogen!
LG
Robin
PS: und Bohne hat wahrscheinlich schon das ganze Kuchenbüffet geplündert nach ihrem Zieleinlauf und für uns ist nix mehr da :-(
10280
wäre schön, wenn es so wäre, martin. aber du bist einfach den 5er und 10er saustark gelaufen.Martin_Dus hat geschrieben:Warum mich schonen?
mir z.b. fallen die unterdistanzen schwerer, das merke ich auch im training.
von daher denke ich, dass eine 4:40 drin sein müsste, eine 4:35 sehe ich aber ohne spezielles 10er training für mich aktuell kaum im bereich des möglichen.
und außerdem würde ich, wenn, am 27. auch mal einen 10er laufen wollen, bei dem ich wirklich diszipliniert laufe. das soll auch spaß machen, gerade um die jahreszeit.
nicht wie die anderen immer bisher: voll stoff los und das große sterben ab km5.
10282
und genau die Perspektive sehe ich für mich auch, wenn ich überziehe lieber ab km 8 sterben und dann sind es "nur" noch 2 km bis ins Ziel.läuferline hat geschrieben: nicht wie die anderen immer bisher: voll stoff los und das große sterben ab km5.
Aber es kommt wahrscheinlich eh immer anders....
Wie flach oder hügelig ist den die Strecke eigentlich?
gruß
robin
10283
Das wollte ich nochmal hörenläuferline hat geschrieben: aber du bist einfach den 5er und 10er saustark gelaufen.
ja, klar. War doch auch nur Spaß von mir. Ist ja auch schwierig, sich nach den Weihnachtstagen sofort wieder voll zu motivieren. Ich laufe ja auch nix. Ein Bekannter hat mich geftagt, ob ich nicht am 03.01. einen 10er mitlaufen möchte.und außerdem würde ich, wenn, am 27. auch mal einen 10er laufen wollen, bei dem ich wirklich diszipliniert laufe. das soll auch spaß machen, gerade um die jahreszeit.
Aber einfach nur so ohne Ambitionen habe ich keine Lust. Dann mache ich dann lieber nen schönen längeren Lauf.
Heute bei meinem Lauf hats mich zwischendurch echt gejuckt. Drei KM bin ich in 4:45 gelaufen. Das macht deutlich mehr Spaß als in 6er Tempo rumzulaufen. Zumal mir beim langsamen Laufen etwas die Leiste weh tut. Ab 5:30 merke ich davon nix. Komisch, oder?
10284
Dein 10 er war echt geil und die sub 45 ist ja echt in greifbarer Nähe bei Dir!Martin_Dus hat geschrieben:Das wollte ich nochmal hören
Zumal mir beim langsamen Laufen etwas die Leiste weh tut. Ab 5:30 merke ich davon nix. Komisch, oder?
Das Gefühl von so Leisten wehwehchen hab ich bei langsameren Laufen auch, ich denke der Bewegungsablauf/Ergonomie ist etwas "runder" und "flüssiger" wenn man etwas schneller läuft also so gezügelt und gebremst läuft , ich empfinde das auch so, insbesondere bei längeren Läufen.
LG
robin
10285
Wow, und das auf dem Band! Echt gute Intervalle. Die sub 45 klopft an die Tür!läuferline hat geschrieben:ich hab mir heute auch ne wutz abgekämpft bei den IV auf dem band....
Mir ehrlich gesagt auch. Nachdem das erst so viel zu schnell war, dachte ich, 10 gehen nie im Leben. Hab mich schon nach dem 6. total eingehen sehen. Aber es war echt ziemlich locker, selbst beim letzten IV hatte ich nen Puls von 85% Es hilft sicher auch, so eine Einheit nicht alleine zu laufen. Aber ich war sehr erstaunt, wie gut es lief.läuferline hat geschrieben: @bohne: meine fresse! 10 st. in dem tempo!!! mir fehlen die worte...
So soll's sein. Toll, dass du durchgehalten hast. Und das Tempo ist dann auch richtig, wenn es sich so anfühlt. Versuch morgen nicht zu überziehen, wenn dich die Einheit gestern sehr gefordert hat. Mach's nach Gefühl, selbst wenn du den TDL ganz gegen einen lockeren Lauf tauschst, ist das ok. Nur nicht abschießen so kurz vorm Wettkampf.robffm hat geschrieben: war ne wirklich mich fordernde Einheit , das erste IV war natürlich zu schnell, der zweite Block okay, IV 3+4 musste ich echt kämpfen das Tempo zu halten und habe die Beine kaum noch hochbekommen mich aber durchgekämpft, im letzten Km des 4 IV's wollte ich schon gar nicht mehr, aber dann denkt man ist ja nur noch 1 km, das bekommste auch noch irgendwie hin. Also ich denke nach Heute 04:40 ist etwa das Renntempo das ich angehe, vielleicht ist mit bisschen "Tapering" und WK Atmosphäre noch bisschen was mehr drinn.
Naja, das vielleicht nicht, aber eine Zeit unter 42 Minuten scheint mir in näherer Zukunft realistisch.robffm hat geschrieben: Deine IV sind der Hammer, Du bist mal sowas von auf sub 40 Kurs
Du warst an der Uni Mainz, oder? Da werde ich wahrscheinlich nächsten Dienstag auch trainieren. Vielleicht sehen wir uns ja?robffm hat geschrieben: War echt super und ich gehe öfer mal hin( zumindest fürs Intervalltraining) im Winter
Unterschreib ich. Line muss einfach mitlaufen!robffm hat geschrieben:Also Line muss mitlaufen bei den Intervallen! Das seh ich auch so, das wird neue PB die solltest Du noch mitnehmen, dann schön Urlaub (wohin eigentlich ) und Regeneration und dann in Ruhe M Vorbereitung für HH.
Ich glaube, da braucht ihr euch keine Gedanken machen, ich werde wohl nicht mitlaufen sondern in Urlaub fahren (zumindest, wenn sich die momentane Wettervorhersage bewahrheitet).robffm hat geschrieben: PS: und Bohne hat wahrscheinlich schon das ganze Kuchenbüffet geplündert nach ihrem Zieleinlauf und für uns ist nix mehr da :-(
ABER: Am 3.01.10 findet der Silvesterlauf in Stadecken-Elsheim statt. Ist eine nette, kleine gut organisierte Veranstaltung mit 5 und 10km Läufen. Ich bin da letztes Jahr schon mitgelaufen, hat mir sehr gut gefallen. Die Strecke ist komplett asphaltiert, allerdings hügelig (Weinberge), so richtig bestzeitentauglich also eher nicht. Der Lauf wird dieses (bzw. nächstes) Jahr zum letzten Mal ausgerichtet, dies ist also die letzte Chance!
Ich werde wahrscheinlich dabei sein und würde mich freuen, den ein oder anderen Rhein-Mainer, der sich in Frankfurt nicht total abgeschossen hat, dort zu treffen (ich verspreche auch, Teile des Kuchenbuffets zusichern. Oder ich back einfach selber einen )
LG
Bohne
10286
Das hier, liebe Bohne,rote Bohne hat geschrieben:Mir ehrlich gesagt auch. Nachdem das erst so viel zu schnell war, dachte ich, 10 gehen nie im Leben. Hab mich schon nach dem 6. total eingehen sehen. Aber es war echt ziemlich locker, selbst beim letzten IV hatte ich nen Puls von 85%
ist mal richtig, richtig gut.10 x 1000m @ 4:05, 4:16, 4:12, 4:16, 4:15, 4:17, 4:14, 4:14, 4:12, 4:11
ca. 200m TP
Da fehlt mir wirklich jede Vorstellungskraft, wie ich das mal laufen könnte.
Ich denke, dass ich einen km mit schön Aufwärmen und anschließendem Aufenthalt unterm Sauerstoffzelt in <4:00 hinbekommen würde. Mehr aber auch nicht!
Hammerleistung! Und ich glaube, dass Du die TPs auch hättest weglassen können, du wärst genauso schnell gewesen
Gruß
Martin
10287
Ich hatte bisher am gleichen Tag Dolgesheim eingeplant - aber vielleicht komme ich auch nach Stadecken ...rote Bohne hat geschrieben: ABER: Am 3.01.10 findet der Silvesterlauf in Stadecken-Elsheim statt. Ist eine nette, kleine gut organisierte Veranstaltung mit 5 und 10km Läufen. Ich bin da letztes Jahr schon mitgelaufen, hat mir sehr gut gefallen. Die Strecke ist komplett asphaltiert, allerdings hügelig (Weinberge), so richtig bestzeitentauglich also eher nicht. Der Lauf wird dieses (bzw. nächstes) Jahr zum letzten Mal ausgerichtet, dies ist also die letzte Chance!
Ich werde wahrscheinlich dabei sein und würde mich freuen, den ein oder anderen Rhein-Mainer, der sich in Frankfurt nicht total abgeschossen hat, dort zu treffen (ich verspreche auch, Teile des Kuchenbuffets zusichern. Oder ich back einfach selber einen )
LG
Bohne
Beide Läufe findet Ihr bei runnersmap.info
Grüße,
3fach
10288
Hi Bohne,rote Bohne hat geschrieben:
So soll's sein. Toll, dass du durchgehalten hast. Und das Tempo ist dann auch richtig, wenn es sich so anfühlt. Versuch morgen nicht zu überziehen, wenn dich die Einheit gestern sehr gefordert hat. Mach's nach Gefühl, selbst wenn du den TDL ganz gegen einen lockeren Lauf tauschst, ist das ok. Nur nicht abschießen so kurz vorm Wettkampf.
Du warst an der Uni Mainz, oder? Da werde ich wahrscheinlich nächsten Dienstag auch trainieren. Vielleicht sehen wir uns ja?
Unterschreib ich. Line muss einfach mitlaufen!
ABER: Am 3.01.10 findet der Silvesterlauf in Stadecken-Elsheim statt. Ist eine nette, kleine gut organisierte Veranstaltung mit 5 und 10km Läufen. Ich bin da letztes Jahr schon mitgelaufen, hat mir sehr gut gefallen. Die Strecke ist komplett asphaltiert, allerdings hügelig (Weinberge), so richtig bestzeitentauglich also eher nicht. Der Lauf wird dieses (bzw. nächstes) Jahr zum letzten Mal ausgerichtet, dies ist also die letzte Chance!
LG
Bohne
ja war in Mainz, ist ganz nett da insbesondere die Kneipe auf dem Sportcampus
werde da am nächsten Dienstag wahrscheinlich noch mal locker 8-10 x 400 er oder 3-4 1000 er IV laufen, aber die ganz locker um nix mehr zu riskieren.
enke ich schlage da so gegen 17:30-18:00 auf (Erkennungsmerkmal Giftgrüne oder knallrote Gore Laufjacke mit Reflexstreifen und Rose im Knopfloch )
TDL ja/nein oder locker Laufen morgen entscheide ich aus dem Bauch und nach Befinden, wenn dann eher nur kurzen 6 km Tempoteil + EL+AL. Mal sehen, riskieren will ich wirklich nix mehr, die Beine fühlen sich heute gut an und ich könnte eigentlich wieder auf die Piste... mach ich natürlich nicht
Stadecken-Elsheim habe ich mir vielleicht auch überlegt aber ohne jede Ambition und Erbsenzählerei just for fun
LG
robin
PS : Bohne wenn Du mit 85%Hfmax und so geringer Erholungsphase durch die sehr kurzen TP so ne Pace hast, was hast Du erst bei 90-92% Super
10289
Danke Martin! Es gibt einfach so Tage, da läuft's! Und gestern war definitiv so einer.Martin_Dus hat geschrieben:Das hier, liebe Bohne,
ist mal richtig, richtig gut.
jajaja! Ist echt eine schöne Verantaltung.3fach hat geschrieben:Ich hatte bisher am gleichen Tag Dolgesheim eingeplant - aber vielleicht komme ich auch nach Stadecken ...
Wenn ich da schon in Mainz bin, komm ich auch. Geplant sind dann so 8-10 x 1000 in 4:20robffm hat geschrieben: werde da am nächsten Dienstag wahrscheinlich noch mal locker 8-10 x 400 er oder 3-4 1000 er IV laufen, aber die ganz locker um nix mehr zu riskieren.
enke ich schlage da so gegen 17:30-18:00 auf (Erkennungsmerkmal Giftgrüne oder knallrote Gore Laufjacke mit Reflexstreifen und Rose im Knopfloch )
Ich sag dir noch mal bescheid.
sehr schön, da hat meine Drohung ja gewirkt.robffm hat geschrieben: TDL ja/nein oder locker Laufen morgen entscheide ich aus dem Bauch und nach Befinden
jajaja. Da waren's schon 3. Ich back echt nen Kuchenrobffm hat geschrieben: Stadecken-Elsheim habe ich mir vielleicht auch überlegt aber ohne jede Ambition und Erbsenzählerei just for fun
10292
Öh.. äähh.. ja das schon, ich komme am 02.01 zurück.rote Bohne hat geschrieben:Sascha, du bist am 3.1. doch bestimmt auch schon aus dem Urlaub zurück, oder?
Aber nach einer Woche Buffetschlemmerei und wahrscheinlich Null Training mache ich an dem Tag garantiert keinen WK
Der 03.01 wird der Beginn meiner "Ich nehme ab und bringe mich wieder in Form" Phase die dann hoffentlich in Mainz ihren Höhepunkt haben wird
Grüsse
10293
für mich auch. Hätte ich im Bestform im Sommer und auf Anschlag nicht annähernd schaffen können. Denke, dass Bohne da jetzt schon einen enormen Sprung gemacht hat. Jetzt 41:x und in Kürze mehr.läuferline hat geschrieben: unvorstellbar für mich, wie man 10 1.000er mit nur 200m TP in dem tempo von bohne laufen kann.... (korrigiere: die grösste!!)
Bei mir war es heute weniger toll. Mir ist es einfach zu kalt. Die nächsten beiden Wochen ist der Kindergarten zu (und meine beiden Laufvormittage/Woche damit weg ), wollte das heute deshalb noch nutzen zu einem längeren Lauf (20 km). Obwohl ich nicht so langsam unterwegs war (5:15) hat es mich nur gefroren und trotz Fäustlingen waren die Finger danach wieder tot und weiß bis hellblau. Das schmerzt brutal, wenn sie wieder auftauen!
Dabei waren es nur 3 Grad minus, das geht noch viel kälter.
10295
schade mit dem silvesterlauf in frankfurt, aber urlaub geht klar vor. und du hast ihn dir auch verdient.rote Bohne hat geschrieben: Unterschreib ich. Line muss einfach mitlaufen!
Ich glaube, da braucht ihr euch keine Gedanken machen, ich werde wohl nicht mitlaufen sondern in Urlaub fahren (zumindest, wenn sich die momentane Wettervorhersage bewahrheitet).
LG
Bohne
am 3. werde ich dann widerum mein urlaubsgebiet beziehen und auf der fahrt dorthin bzw. bei der ortsbegehung oder entdeckung der vielfältigen wellnesslandschaft an euch denken. ich glaube, kuchen hat es dann da auch.
viel spaß euch allen dort in jedem fall!!!
der rest soll sich mal aufraffen und dir "beistehen".
lg,
line
10296
Cool, können wir gerne mal im neuen Jahr angehen.läuferline hat geschrieben:ric, dazu fällt mir ein. habe gestern beim auslaufen mit einem freund gesprochen, der beim FC07 spielt. mittwochs ab 19:30 ist flutlichttraining und da würden auch immer mal paar leute auf der bahn laufen. wäre also gar kein problem. wir können ja mal zusammen hin?
lg,
line
Ich muß nur einen Tag vorher Bescheid wissen, da ich Mittwochs nen Babysitter für meinen Kleenen brauche.
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
10297
Sacht mal, wie ist das denn bei Euch, die schon lange Ausdauersport betreiben:
Ich habe gestern Abend mal beim extreme Erkältungscouching meinen Ruhepuls gemessen und kam dann auf ... 38 (!) bpm (mehrfach an verschiedenen Stellen getestet). Sollte mir das zu denken geben oder ist das nach dem erfolgten Training im Rahmen des Üblichen
Wikipedia meint, der kann bei trainierten Ausdauersportlern durchaus unter 40 sein.
Aber bin ich das schon?
Ich habe gestern Abend mal beim extreme Erkältungscouching meinen Ruhepuls gemessen und kam dann auf ... 38 (!) bpm (mehrfach an verschiedenen Stellen getestet). Sollte mir das zu denken geben oder ist das nach dem erfolgten Training im Rahmen des Üblichen
Wikipedia meint, der kann bei trainierten Ausdauersportlern durchaus unter 40 sein.
Aber bin ich das schon?
.plan 2011
30.10. Frankfurt (M)
Mein Trainingsplan
10298
Tss, was ist das denn für ne Ausrede? Kannst ja wenigstens zum Kuchenessen vorbeikommen (und mit dem Abnehmen einen Tag später anfangen )coldfire30 hat geschrieben:Öh.. äähh.. ja das schon, ich komme am 02.01 zurück.
Aber nach einer Woche Buffetschlemmerei und wahrscheinlich Null Training mache ich an dem Tag garantiert keinen WK
10299
Ich hatte neulich im Stehen (mit Brustgurt beim warten auf den Laufpartner) einen Puls von 45! Im Liegen oder Sitzen wird er wohl noch deutlich niedriger sein. Ich wollte schon immer mal mit Brustgurt und Forerunner schlafen und die HF aufzeichnen.Ric2.0 hat geschrieben: Ich habe gestern Abend mal beim extreme Erkältungscouching meinen Ruhepuls gemessen und kam dann auf ... 38 (!) bpm (mehrfach an verschiedenen Stellen getestet). Sollte mir das zu denken geben oder ist das nach dem erfolgten Training im Rahmen des Üblichen
Solange dir nicht schwindlig oder schwarz vor Augen wird oder du umkippst, ist aber alles gut.
10300
Bin zwar noch nicht lange dabei, aber in einem früheren Leben hatte ich mal einen Ruhepuls von 42. Da war ich zwar kein reiner Ausdauersportler sondern Basketballer, aber damals echt fit.Ric2.0 hat geschrieben:Sacht mal, wie ist das denn bei Euch, die schon lange Ausdauersport betreiben:
Aber bin ich das schon?
Das war so mit Anfang 20.
Unter 40 ist schon sehr niedrig. Allerdings ist mit dem Finger messen ja auch fehlerbehaftet.
Ich hab mir letztens schon mal überlegt, mich mit dem Brustgurt vom FR schlafen zu legen und mit dann mal die Pulskurve der Nach anzuschauen. Ich glaube, das mache ich heute Nacht mal.
Immer wenn ich mal dran denke, den Ruhepuls zu messen, ist grade keine Ruhe...
Ist das eigentlich so, dass der niedrigste Schlafpuls auch der Ruhepuls ist, oder wird der Ruhepuls nur im Wachzustand gemessen?