Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

10551
lowi2000 hat geschrieben:Bei mir lief es heute nicht wirklich berauschend.
schade. :frown: aber ärgere dich nicht. war vielleicht auch eben nur "soner" tag. du hast doch die letzten wochen super trainiert. ich bin sicher, dass der lauf nicht repräsentativ für deine form war. beim nächsten WK geht das besser. :nick: wann ist der geplant?

ich verabschiede mich derweil mal in den winterurlaub. :hallo: habt eine schön zeit und trainiert fleissig, damit ich was aufzuholen hab, wenn mein M-plan am 11.1. losgeht! :D

den kranken und verletzten weiterhin gute besserung!!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

10552
läuferline hat geschrieben:ich verabschiede mich derweil mal in den winterurlaub. :hallo: habt eine schön zeit und trainiert fleissig, damit ich was aufzuholen hab, wenn mein M-plan am 11.1. losgeht! :D
lg,
line
ALLEN ein Gutes Neues Jahr 2010!

linchen, wünsche dir einen tollen Urlaub! Genieß es und komm gesund wieder nach Hause.

Ich bin an Silvester spontan doch die 12km zusammen mit Micha und Jan aus unserer Truppe gelaufen. Hat mächtig Spaß gemacht. Und dafür dass wir uns nebenher prima unterhalten haben war die Zeit ganz ordentlich.
Kennt ihr Daniel Unger? Der ist 12km in 36:00 gelaufen. Abartig, oder? :D

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

10553
Hallo ihr Lieben und willkommen im neuen Jahr!

@lowi: schade, dass es nichtso geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast. Aber wenn deine Bronchien so empfindlich auf die Kälte reagieren, sind Wettkämpfe im Winter vielleicht einfacvh nicht so geeignet. Sieh es einfach als super Tempoeinheit an! War ja sicher nicht der letzte 5er!
KannNix hat geschrieben:Ich bin gestern, im alten Jahr, meine letzten 18 Trainingskilometer in knapp 1 Stunde 24 Minuten gelaufen und bin guter Dinge, dass ich Ende Mai diesen Jahres den Halbmarathon in Duisburg unter 1:35:00 schaffe.
:hallo: Hallo!
Also, wenn du das Tempo über 18km jetzt schon im Training läufst, dann wird der HM im Mai deutlich unter 1:35!

@Markus: schön, dass du noch einen spaßigen läuferischen Jahresausklang hattest. Das ist doch ganz prima.

Ich hab gestern das erste mal wieder eine kleine Runde gedreht, im frischen Schnee, das war richtig schön. Ich weiß, dass ich spätestens nächste Woche total genervt von dem Zeug sein werde, aber gestern war es super.
Danach war ich allerdings ziemlich platt, ungefähr so, als wäre ich doppelt so weit oder 1min/km schneller gelaufen. Heute geht's mir weder besser noch schlechter, ganz falsch kann das Laufen also nicht gewesen sein. Ich hab heute mal einen Vernunftsruhetag eingelegt (war wenigstens ein bisschen klettern), aber es fällt mir sehr schwer. Morgen geh ich auf jeden Fall wieder laufen.
Wenigstens habe ich durch die komplett sportfreien Tage nicht wie befürchtet zugenommen. Es bleibt also bei ca. 2kg über Wettkampfgewicht, die dann jetzt angegriffen werden sollten.
Zum Glück sind die plätzchen auch alle :D

LG
Bohne
Bild

10554
Hallo, ein frohes neues vom Rhein!

Ich hoffe, ihr seid alle gesund bzw. wieder auf den aufsteigenden Ast!?

@Bohne: Ich werde morgen in Dolgesheim starten, das ist um 10.00 Uhr. Stadecken um 14.00 zerreißt mir den ganzen Tag ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10555
Hallo Ihr Lieben,

auch von meiner Seite ein frohes neues Jahr an Euch alle.
Auf das sich Eure privaten, beruflichen und natürlich auch sportlichen Ziele erfüllen mögen :daumen:

Bei mir ist ab jetzt auch wieder ernsthaftes Training angesagt, seit Ende Oktober hatte ich etwas in den Genussmodus geschaltet und dafür heute Morgen beim ersten Blick auf die Wage seit 8 Wochen die Quittung bekommen....
85,7 KG bei 1,86 bedeuten einen BMI von fast genau 25 :peinlich: UUUaaaaaaahhhh...

Jetzt wird wieder hart gearbeitet und spätestens in Mainz will ich mit 78,x KG am Start stehen !!!
Ich hoffe Ihr erinnert mich bei Gelegenheit an meine grosse Klappe :D

2009 hatte ich bei keinem WK weniger als 82 KG auf den Rippen, wenn ich mein Gewichtsziel erreiche, dann müsste Zeitentechnisch in diesem Jahr noch was drin sein :zwinker5:

Also auf in die Schlacht.....

Grüsse
Sascha
Bild

10556
Ich habe heute meinen ersten Lauf in diesem Jahr gemacht. Es hat bei uns gestern Abend und in der Nacht geschneit, heute ist der Schnee dann etwas angetaut und wieder angefroren. Beim Laufen war es dann leider glatt, so dass ich nach einer halben Stunde froh war, wieder unverletzt zu Hause angekommen zu sein. Wie macht ihr das bei diesem Wetter - lauft ihr oder wartet ihr ab bis es nicht mehr glatt ist? Ich hatte meine normalen Laufschuhe an, habe keine Trailschuhe oder Spikes, vielleicht lohnt sich doch die Anschaffung. Was meint ihr dazu?

10557
läuferline hat geschrieben:schade. :frown: aber ärgere dich nicht. war vielleicht auch eben nur "soner" tag. du hast doch die letzten wochen super trainiert. ich bin sicher, dass der lauf nicht repräsentativ für deine form war. beim nächsten WK geht das besser. :nick: wann ist der geplant?
Eigentlich hätte ich Ende Februar nen HM in der NÄhe von München. Nur wird das jetzt wirklich ne ganz, ganz kurzfristige Entscheidung je nach Wetterlage. Gibt ja Jahre wo es im Februar schon an die 20°c hat :D für nen lockeren Trainingslauf ist mir die Fahrt (2 Stunden) zu weit.

Da warte ich dann auf Ende märz da gibt es noch 2 HM im Münchner Raum und einen in Südtirol.

Dir wünsche ich nen schönen Urlaub, halbwegs passables Wetter (Montag soll traumhaft sein) und dass morgen ein bisschen weniger Verkehr ins Zillertal ist.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

10558
coldfire30 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

auch von meiner Seite ein frohes neues Jahr an Euch alle.
Auf das sich Eure privaten, beruflichen und natürlich auch sportlichen Ziele erfüllen mögen :daumen:

Bei mir ist ab jetzt auch wieder ernsthaftes Training angesagt, seit Ende Oktober hatte ich etwas in den Genussmodus geschaltet und dafür heute Morgen beim ersten Blick auf die Wage seit 8 Wochen die Quittung bekommen....
85,7 KG bei 1,86 bedeuten einen BMI von fast genau 25 :peinlich: UUUaaaaaaahhhh...

Jetzt wird wieder hart gearbeitet und spätestens in Mainz will ich mit 78,x KG am Start stehen !!!

2009 hatte ich bei keinem WK weniger als 82 KG auf den Rippen, wenn ich mein Gewichtsziel erreiche, dann müsste Zeitentechnisch in diesem Jahr noch was drin sein :zwinker5:

Also auf in die Schlacht.....

Grüsse
Sascha
Ich biete 88 und du darfst bis auf weiteres "Calli" zu mir sagen ... :peinlich:

Auf in den Kampf!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10559
Hui, Schneetreiben in Rheinhessen, bis jetzt aber nur 1-2cm Schnee. Das sieht nach einem lustigen Wettkampf aus - naja, kneifen gibts nicht!
Jetzt hoffe ich eher auf mehr Schnee, damit der Grip des Trailschuhs besser wird, 445g an jedem Fuß müssen ja für etwas gut sein.

Viele Grüße,
3fach
Bild

10560
3fach hat geschrieben:Hui, Schneetreiben in Rheinhessen, bis jetzt aber nur 1-2cm Schnee. Das sieht nach einem lustigen Wettkampf aus - naja, kneifen gibts nicht!
Jetzt hoffe ich eher auf mehr Schnee, damit der Grip des Trailschuhs besser wird, 445g an jedem Fuß müssen ja für etwas gut sein.

Viele Grüße,
3fach
Ein 10er im Schnee klingt wirklich lustig. Darf man halt nicht zu ernst nehmen. Viel Spaß dabei. :winken:

Bei uns liegt inzwischen richtig Schnee. Werde mich gleich zum langen Lauf aufmachen, in meinen 300g Trailschuhen. :D

Viele Grüße

Gregor

10561
coldfire30 hat geschrieben:Jetzt wird wieder hart gearbeitet und spätestens in Mainz will ich mit 78,x KG am Start stehen !!!
Hi Sascha... na dann mal ran an die Kilos.
Wie lange hast du Zeit bis Mainz?

wer lesen kann ich klar im Vorteil
Bild
Bild

meine PB's:

10562
rote Bohne hat geschrieben:@Markus: schön, dass du noch einen spaßigen läuferischen Jahresausklang hattest. Das ist doch ganz prima.
hi bohne... ja, das war echt klasse.
Bild
Bild

meine PB's:

10563
Heute war dann mal für mich eher "soner" Tag.

Losgelaufen, als hätte ich eine flache Bestzeitenstrecke bei perfekten Bedingungen vor mir (erste 500m @4´09) dann rausgenommen und das Tempo gar nicht mehr getroffen. Bereits nach 2,5 km war mir klar, dass das nichts werden kann. Bei km 4 habe ich dann entschieden, locker zu lassen und die Chance, nach 5km mit Wertung auszusteigen, zu nutzen:
3. Platz der Gesamtwertung, eine Flasche Wein. :hihi: Eigentlich toll, aber angesichts meiner Ambitionen natürlich nicht zufriedenstellend.

Es kommen wieder bessere Tage.

Grüße,
3fach
Bild

10564
3fach hat geschrieben:Heute war dann mal für mich eher "soner" Tag.

Losgelaufen, als hätte ich eine flache Bestzeitenstrecke bei perfekten Bedingungen vor mir (erste 500m @4´09) dann rausgenommen und das Tempo gar nicht mehr getroffen. Bereits nach 2,5 km war mir klar, dass das nichts werden kann. Bei km 4 habe ich dann entschieden, locker zu lassen und die Chance, nach 5km mit Wertung auszusteigen, zu nutzen:
3. Platz der Gesamtwertung, eine Flasche Wein. :hihi: Eigentlich toll, aber angesichts meiner Ambitionen natürlich nicht zufriedenstellend.

Es kommen wieder bessere Tage.

Grüße,
3fach
Glückwunsch 3fach!

Aber mit ner 25er Zeit dritter geworden? Das klingt nach üblen Bedingungen! :teufel:

Ich habe tatsächlich nach meinen beiden Wiedereinstiegsläufen Muskelkater :klatsch:
Keine Ahnung wie lange ich das schon nicht mehr hatte ...

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

10565
Ric2.0 hat geschrieben:Glückwunsch 3fach!

Aber mit ner 25er Zeit dritter geworden? Das klingt nach üblen Bedingungen! :teufel:

Ich habe tatsächlich nach meinen beiden Wiedereinstiegsläufen Muskelkater :klatsch:
Keine Ahnung wie lange ich das schon nicht mehr hatte ...

Gruß,
Ric
Danke. Es war ein wenig glatt, aber vor allem war die Konkurrenz langsam. Die schnellen sind den 10er gelaufen.

Man sollte nicht unterschätzen, was eine Erkältung mit einem macht, Muskelkater kommt nach 2 Wochen Laufpase da häufiger vor. Das wird schon, bis in 2 Wochen bist du wieder recht fit.

Grüße,
3fach
Bild

10566
Hey 3-fach aka Calli :D ,

Glückwunsch! Ich habe einen Moment nachgedacht, ob ich nicht vorbeischaue und mir das Schneegestapfe anschaue ... bei uns vor der Haustür ist auch alles schön zugeschneit...

ich habe meinen langen Lauf heute im Schnee gecancelt...

ich habe mir in Frankfurt wohl irgendwie blöd bei dem gerutsche auf dem Eis die Sehnen und Bänder im linken Knie überdehnt und seitdem insbesondere NACH dem Laufen Beschwerden im linken Knie insbesondere in Ruhe beispielsweise beim aufstehen oder Treppensteigen/hinabgehen.. :frown: . Beim Laufen gehts eigentlich, ich lege mal 2 Ruhetage ein und schaue mal wie es am Dienstag aussieht.

LG

robin
Bild

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10567
Hallo zusammen,

erst mal wünsche ich Euch allen ein gutes neues Jahr!

Die ersten Wettkämpfe in 2010 waren ja ein bisschen holprig. Aber nach Weihnachten und anderen Festivitäten und bei den Wetterbedingungen kann das ja auch kaum anders sein.

Ich selbst bin wieder on the road. Die Muskelprobleme scheine ich einigermaßen im Griff zu haben. Ich merke die Wade zwar noch, aber nicht so, als dass ich das Gefühl habe, nicht laufen zu könnnen.

Ich mache noch ralativ langsam und auch nicht zu lange. Heute noch mal 15km im Schnee. Gefühlt waren es mindestens 20, ähnlich wie Bohne geschrieben hat.

Schöne Grüße
Martin

10568
Hallo,

Glückwunsch zum dritten Platz, dreifach :D Klingt ja echt spaßig dein Lauf!

Ich war heute ruhige 15 km im Schnee unterwegs. Zum Glück lockt der Schnee alle Menschen aus íhren Häusern, so dass er schön festgetrampelt und richtig griffig war. Die Bedingungen waren also gar nicht so schlecht, wenn man nicht die ganze Zeit hätte aufpassen müssen, nicht von Skistecken aufgespießt, von fallenden Langläufern erschlagen oder von schlittenfahrenden Kindern ausgehebelt zu werden :D So voll war's echt selten im Wald.

Ich hab jetzt bloß Angst, dass es so wird wie letztes Jahr. Da hat's auch ein paar Tage geschneit und dann war es wochenlang so kalt, dass alle Wege total vereist waren. Das wäre doof. Aber im Moment klappt das mit dem Laufen noch super.

LG
Bohne
Bild

10569
Hallo,

ich war heute wieder eine kurze Runde unterwegs. Zum Glück ist der Schnee samt Glatteis schon fast wieder vollständig weggetaut, so dass ich wenigstens laufen konnte, ohne Angst vorm Stürzen zu haben. Außerdem merke ich nach meiner Laufpause, dass es langsam wieder besser wird.

Grüße Galadriel :)

10570
Hallo liebe ZZZ,

wünsche Euch allen ein verletzungsfreies erfolgreiches Neues Jahr!

@3fach
Ist doch toll mal eben so, trotz verkorkstem Lauf, einen Treppchenplatz zu ergattern. Gratuliere zum 3.Platz!

@Robin
Gute Besserung für Deine Beine! Hört sich nach Überlastung an und dürfte wieder vorbeigehen.

Heute habe ich das Neue Jahr mit einem Lauf über 16,75 km begrüßt. Ist doch ein schöner Anfang für meine Verhältnisse.

Liebe Grüße
Doris
Bild
Bild

10571
3fach hat geschrieben: 3. Platz der Gesamtwertung, eine Flasche Wein. :hihi:
Also das hätte der original Calli garantiert nicht geschafft :P Respekt und Glückwunsch ! :daumen:
rote Bohne hat geschrieben: Ich war heute ruhige 15 km im Schnee unterwegs. Zum Glück lockt der Schnee alle Menschen aus íhren Häusern, so dass er schön festgetrampelt und richtig griffig war. Die Bedingungen waren also gar nicht so schlecht, wenn man nicht die ganze Zeit hätte aufpassen müssen, nicht von Skistecken aufgespießt, von fallenden Langläufern erschlagen oder von schlittenfahrenden Kindern ausgehebelt zu werden :D So voll war's echt selten im Wald.

Ich hab jetzt bloß Angst, dass es so wird wie letztes Jahr. Da hat's auch ein paar Tage geschneit und dann war es wochenlang so kalt, dass alle Wege total vereist waren. Das wäre doof. Aber im Moment klappt das mit dem Laufen noch super.

LG
Bohne
Scheint ja wiklich ein stark frequentierter Wald zu sein :P
Auf meiner Runde musste ich leider zum großen Teil selbst die Spur im Neuschnee ziehen, ausserdem hatte ich irgendwie die falschen Treter an da hat sich ständig ein Schneeklumpen unter der Ferse gebildet :motz

Die Kälte wird uns jetzt wohl ein paar Tage erhalten bleiben, mal sehen wie sich das Untergrundtechnisch so entwickeln wird...

Grüsse
Bild

10572
Hallo,

ich melde mich auch mal wieder zurück und wünsche euch allen ein frohes Neus Jahr!
Ich bin schon gespannt, was 2010 passieren wird. Und grillen will ich ja bei Martin sehr gerne und auf jeden Fall wieder.... :daumen:

@Martin: Schön, dass es dir besser geht!
@3-fach: Ujujuj 3ter Platz! Klasse!

Ich war gestern beim Ratinger Neujahrslauf. Es war ein schöner Lauf und rausgekommen sind 45:47 und 4ter Platz in der w20.
Eigentlich kein schlechter Start ins Neue Jahr. :daumen:

GLG

Mika

10573
Sagt mal... oder Frau Doktor Bohne... gestern hat mir jemand erzählt, man sollte bei Temperaturen < -5°C am Besten gar nicht laufen. Eine zu große Beanspruchung für's Herz, Lunge und Bronchien. Stimmt das???
Bild
Bild

meine PB's:

10574
MarkyB hat geschrieben:Sagt mal... oder Frau Doktor Bohne... gestern hat mir jemand erzählt, man sollte bei Temperaturen < -5°C am Besten gar nicht laufen. Eine zu große Beanspruchung für's Herz, Lunge und Bronchien. Stimmt das???
So ein Mumpitz wird immer wieder gerne insbesondere von Nichtoutdoorsportlern in Umlauf gebracht.

Frag mal die Jungs und Mädels in Schweden, Finnland oder Norwegen ob sie sich darüber Gedanken machen bei -5 evtl. keinen Langlauf mehr zu machen :zwinker5:

Sportveranstaltungen wie etwa Biathlon werden meines Wissens nach bis - 20 auf jeden Fall durchgeführt und erst ab dieser Grenze wird über eine Absage diskutiert.
(Aber auch wohl hauptsächlich zum Schutz der Zuschauer)
Aber wie oft kommen solche Temperaturen in unseren Breiten schon vor......

Grüsse
Bild

10575
MarkyB hat geschrieben:Sagt mal... oder Frau Doktor Bohne... gestern hat mir jemand erzählt, man sollte bei Temperaturen < -5°C am Besten gar nicht laufen. Eine zu große Beanspruchung für's Herz, Lunge und Bronchien. Stimmt das???

:nee:

Suchst du ne Ausrede? Neee, drücken ist nicht. Du solltest sicherlich kein hartes Tempotraining hinlegen, aber lockeres laufen geht auch bei deutlich niedrigeren Temperaturen.

Viele Grüße,
3fach
Bild

10576
Also so generell ist das Quatsch. Sascha und 3-fach haben ja auch schon auf die Wintersportler verwiesen.
Es gibt allerdings etwas, das sich kälteinduziertes Asthma nennt. Wenn man das hat, wird es einem natürlich schwerer fallen, in der Kälte zu laufen. Aber das merkt man ja, ob man Probleme mit der Atmung bekommt. Das Herz wird meiner Meinung nach keiner größeren Belastung ausgesetzt sein, als bei höheren Temperaturen.
Was gegen die Atemprobleme helfen kann, ist ein Tuch vorm Mund, damit die Luft schon mal vorgewärmt wird. Ich kann damit allerdings nicht laufen, das nervt mich total.
coldfire30 hat geschrieben: Scheint ja wiklich ein stark frequentierter Wald zu sein :P
Aber nur bei Schnee :D Da war gestern wirklich die halbe Stadt unterwegs. Viele der "Langläufer" waren wirklich sehr lustig zu beobachten :zwinker2:

Schnee unter den Schuhen ist natürlich Mist. Das ging mit meinen eigentlich ganz okay. Ich liebäugle aber trotzdem mit (wasserfesten) Trailschuhen, nachdem das jetzt schon der zweite schneereiche Winter in Folge ist (es schneit grad schon wieder!). Aber eigentlich wollte ich mir ja leichte Wettkampfschuhe für meinen 3000m-WK kaufen :confused: Hmmmmmmmm...

@mika: Super Lauf :daumen: So kann das Jahr doch beginnen!
Bild

10577
Also ich finde diese Diskussionen mit "unter -5 Grad" ist laufen ungesund auch echt absurd und manchmal kommt es mir wirklich so vor als würden viele nur eine Ausrede suchen, nicht laufen zu müssen... (damit wollte ich jetzt nicht marky ansprechen!!!).

Ich denke, man kann immer laufen, wenn man sich dabei wohl fühlt. Mir selbst macht die Kälte wenig aus. Nur wenn ich richtig flott laufe, habe ich danach einen ziemlich starken Hustenreiz, der sich aber nach ein paar Stunden und spätestens am nächsten Tag wieder gelegt hat.
Von daher würde ich auch sagen, dass gegen lange gemütliche Läufe bei Minustemperaturen sicher nichts einzuwenden ist. :daumen:

10578
mika82 hat geschrieben:Also ich finde diese Diskussionen mit "unter -5 Grad" ist laufen ungesund auch echt absurd und manchmal kommt es mir wirklich so vor als würden viele nur eine Ausrede suchen, nicht laufen zu müssen... (damit wollte ich jetzt nicht marky ansprechen!!!).

Ich denke, man kann immer laufen, wenn man sich dabei wohl fühlt. Mir selbst macht die Kälte wenig aus. Nur wenn ich richtig flott laufe, habe ich danach einen ziemlich starken Hustenreiz, der sich aber nach ein paar Stunden und spätestens am nächsten Tag wieder gelegt hat.
Von daher würde ich auch sagen, dass gegen lange gemütliche Läufe bei Minustemperaturen sicher nichts einzuwenden ist. :daumen:
dto. Man muss halt nur schnell genug sein, daß man auf Betriebstemperatur kommt und vielleicht nicht so lange laufen, daß die Extremitäten blau werden. Ansonsten habe ich persönlich bis -15°C schon getestet und in der Woche vor Weihnachten war der Lauf bei starkem Schneefall und -5°C ein richtiges Highlight.

Der Rest ist eine Sache der Kleidung. Ich kann die Sachen von Gore nur empfehlen, wenn es richtig kalt wird.

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

10579
rote Bohne hat geschrieben:
Schnee unter den Schuhen ist natürlich Mist. Das ging mit meinen eigentlich ganz okay. Ich liebäugle aber trotzdem mit (wasserfesten) Trailschuhen, nachdem das jetzt schon der zweite schneereiche Winter in Folge ist (es schneit grad schon wieder!). Aber eigentlich wollte ich mir ja leichte Wettkampfschuhe für meinen 3000m-WK kaufen :confused: Hmmmmmmmm...
Ich glaube da würde ich an deiner Stelle lieber die schnellen Treter kaufen.
Die Einheiten oder Wettkämpfe bei denen Du Tempo machst dürften doch einiges häufiger sein als Ausflüge in den Schnee :wink:

Am Ende der Runde durch den Neuschnee gestern hatte ich zwar tatsächlich richtig kalte und nasse Füsse, aber das passiert so selten das ich nicht mit dem Gedanken an Trailschuhe spiele, obwohl ich in der Zwischenzeit 5 Paar Schuhe im Einsatz habe :peinlich:

Grüsse
Bild

10580
Ric2.0 hat geschrieben:dto. Man muss halt nur schnell genug sein, daß man auf Betriebstemperatur kommt und vielleicht nicht so lange laufen, daß die Extremitäten blau werden.
Die Extremitäten dürften tatsächlich das größte Problem sein.
Habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört dem am Mount Everest die Lunge oder das Herz erfroren ist, aber Hände und Füße müssen regelm. dran glauben...

Grüsse
Bild

10581
coldfire30 hat geschrieben:Die Extremitäten dürften tatsächlich das größte Problem sein.
Habe jedenfalls noch nie von jemandem gehört dem am Mount Everest die Lunge oder das Herz erfroren ist, aber Hände und Füße müssen regelm. dran glauben...
Die Nase, die Nase! Ich finde ja immer, nichts wird kälter als die Nase! Die ist so doof zu bedecken.
Bild

10582
rote Bohne hat geschrieben:Die Nase, die Nase! Ich finde ja immer, nichts wird kälter als die Nase! Die ist so doof zu bedecken.
Ganz richtig. Ich laufe mit Handschuhen und Mütze... kein Problem. Aber die Nase... :D

Mika, für mich ist es keine Ausrede... ich laufe trotzdem. Will jetzt sowieso erst mal langsam Laufen, GA!
Aber die Person, die es gesagt hat... das könnte tatsächlich nur eine Ausrede sein :motz:

Bohne, bei deinem Pensum... warum nicht beide Paar Schuhe?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

10583
rote Bohne hat geschrieben:Die Nase, die Nase! Ich finde ja immer, nichts wird kälter als die Nase! Die ist so doof zu bedecken.
Neinnein, die Ohren. Trotz einer Mütze mit "Ohrendeckeln" frieren die Ohrläppchen immer ein. Aua!

Für die Nase gibts doch Mützen mit "Visier", so eine Art Sturmhauben.

Grüße,
3fach
Bild

10584
Oh jaaaa die Nase! Die ist bei mir aber auch immer kalt. Sogar im Normalzustand. :nick:
Liegt vielleicht an der durch die Länge verursachten geringen Durchblutung.... :hihi:

Aber meine Wangen sind auch immer so ein Problem. Die tun schnell RICHTIG weh :sauer: . Das war bei mir aber schon als Kind so....
:peinlich:

10585
MarkyB hat geschrieben: Mika, für mich ist es keine Ausrede... ich laufe trotzdem. Will jetzt sowieso erst mal langsam Laufen, GA!
Wusste ich ja, daher habe ich es auch erwähnt....also deshalb hab ich geschrieben, dass ich mit meiner Aussage NICHT direkt dich ansprechen will. Kam das jetzt anders rüber :confused:

Ich weiß doch dass du ein gaaaanz fleißiger ZZZ bist.... :winken:

10586
mika82 hat geschrieben:Oh jaaaa die Nase! Die ist bei mir aber auch immer kalt. Sogar im Normalzustand. :nick:
Liegt vielleicht an der durch die Länge verursachten geringen Durchblutung.... :hihi:

Aber meine Wangen sind auch immer so ein Problem. Die tun schnell RICHTIG weh :sauer: . Das war bei mir aber schon als Kind so....
Hast du da schon mal nen Buff ausprobiert. So angezogen wie Gottwald auf dem Bild Klarer Sieg vor Ammann

Ich finde das hilft super.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

10587
MarkyB hat geschrieben: Bohne, bei deinem Pensum... warum nicht beide Paar Schuhe?

Markus
Hmmmmmm, auch ne Überlegung wert :D Aber Sascha hat schon recht, so oft gibt's ja dann doch keine Schnee. Ich denke, Wettkampfschuhe sind schon mal angesagt.
3fach hat geschrieben: Für die Nase gibts doch Mützen mit "Visier", so eine Art Sturmhauben.
Aber die sehen scheiße aus :zwinker2:
mika82 hat geschrieben:Oh jaaaa die Nase! Die ist bei mir aber auch immer kalt. Sogar im Normalzustand. :nick:
Bei mir auch. Fies ist auch, wenn man nach einer kalten Nacht im Schlafsack draußen aufwacht. Alles ist schön warm, aber die doofe Nase war natürlich mal wieder draußen und fühlt sich an, als ob sie gleich abfallen würde.

mika82 hat geschrieben: Aber meine Wangen sind auch immer so ein Problem. Die tun schnell RICHTIG weh :sauer: . Das war bei mir aber schon als Kind so....
Hihi, neulich als es richtig kalt war (-12 oder so) wollte ich nach dem Lauf noch schnell zum Bäcker Brötchen holen. Leider war mein Unterkiefer samt Unterlippe so eingefroren, dass ich mich nicht so richtig artikulieren konnte. Ich musste meine Bestellung ungefähr 5 mal wiederholen, bis die arme Frau mich verstanden hat :hihi:
Bild

10588
mika82 hat geschrieben:Ich weiß doch dass du ein gaaaanz fleißiger ZZZ bist.... :winken:
Aber hallo... der fleißigste Zweifler überhaupt :nick:
So richtig habe ich mir noch keine Gedanken über das Laufjahr 2010 gemacht, was Termine etc angeht, aber - vorausgesetzt - ich bleibe gesund und unverletzt - der HM in Freiburg am 28.03.2010 wäre mal was... :D

Und schon geht es wieder los... ab wann gezielt drauf trainieren... welcher Plan. Noch mal Onkel Steffny eine Chance geben... Hmm... ??? :confused:
Bild
Bild

meine PB's:

10589
ich finde laufen bei Kälte ist persönlich für mich auch nicht so das Riesenproblem, ich hatte vor Weihnachten mal einen Lauf bei fast -17 °C bis auf einen Hustenreiz aufgrund der Kälte keine großen Probleme. Ich ziehe mich halt mich mehrschichtig nach dem Zwiebelprinzip an und ne Gore Laufjacke (die ist wirklich prima!) drüber. Übel ist es halt im Gesicht mit Wind...

das größte Problem ist in meinen Augen der glatte Untergrund und die Sturzgefahr bzw. das Risiko ungewollte verenkungen mit den Gliedmaßen zu machen....

LG

robin

@ mika :daumen:
Bild

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10590
Meine Oma hatte früher mal so ein paar selbst gestrickte Hütchen die man auf die Frühstückseier setzen konnte damit die länger warm bleiben.
Wenn man da jetzt ein Gummiband dran basteln würde............. :teufel: :hihi:
Bild

10591
so empfindlich gegen die Kälte bin ich eigentlich nicht (von meinen Händen/Fingern mal abgesehen). Gestern habe ich allerdings die Kälteschutzcreme im Gesicht vergessen und da hat es mir die Haut im Gesicht richtig abgefroren. Und der Schneesturm wie Nadelstiche, autsch!

Bin aber überhaupt kein Fan von Winter, freue mich auf den Frühling.

Und jetzt geht es dann endlich wieder los: wer trainiert auf was, nach welchem Plan... :wink:

10593
coldfire30 hat geschrieben:Meine Oma hatte früher mal so ein paar selbst gestrickte Hütchen die man auf die Frühstückseier setzen konnte damit die länger warm bleiben.
Wenn man da jetzt ein Gummiband dran basteln würde............. :teufel: :hihi:
pssssssssst, ich hab bald Geburtstag *aufgeregtmitdemZaunpfahlwink*
Bild

10594
lowi2000 hat geschrieben:Marathon, schon ne Woche nach dem Plan von Robert Scharf.
da wollte ich auch mal wieder vorbeischauen... aber irgendwie geht es auf dem "tagsüber-PC" nicht. Muss mal daheim schauen...
Bild
Bild

meine PB's:

10595
rote Bohne hat geschrieben:pssssssssst, ich hab bald Geburtstag *aufgeregtmitdemZaunpfahlwink*
wann denn???
Bild
Bild

meine PB's:

10597
robffm hat geschrieben:@ Ric sag mal ist der Lindenseelauf am 16.01 noch aktuell in der Planung bei Dir ?

Gruß

robin
Wenn ich halbwegs gesund bin werde ich da laufen, aber eher nicht auf Bestzeitjagt gehen.
Wie gesagt ich fand die Veranstaltung schön und den Kuchen gut ...
Also ich sach mal zu 85% ja. :teufel:

@Sascha & Bohne: Eierwärmer
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

10598
MarkyB hat geschrieben:Aber die Person, die es gesagt hat... das könnte tatsächlich nur eine Ausrede sein :motz:
Sorry, Markus. Ich hatte den Ironie-Smilie vergessen. :peinlich:

Das das keine Ausrede für dich ist, war klar. Dein Gesprächpartner scheint es aber so zu nutzen? Pah, welch ein Warmduscher! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

10599
3fach hat geschrieben:Dein Gesprächpartner scheint es aber so zu nutzen? Pah, welch ein Warmduscher! :zwinker2:

Grüße,
3fach
Oh ja... Warmduscher :D
Bild
Bild

meine PB's:

Zwei HM im Abstand 3 Wochen

10600
Hallo ihr,

ich mache gerade die Planung für die erste Jahreshälfte.

Denkt ihr, es ist einer relativen Wenigläuferin (ca 30-40 km/woche) möglich, zwei Halbmarathon im Abstand von 3 Wochen zu laufen? Ich würde gern sowohl Heidelberg (25.04.) als auch Bad Waldsee (15.05.) laufen. Dabei soll der 2. HM der voll gelaufene sein.

Ich habe erst einen HM hinter mir, Bad Waldsee letztes Jahr in 2:05 h

Was meint ihr?

Gruss
Susanne

Zurück zu „Anfänger unter sich“