Martin_Dus hat geschrieben:Darf ich auch, Markus?
Warum nach M-Plan trainieren, wenn es um HM geht? Im M-Plan wird eher M-Tempo trainiert und nicht HM Tempo. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Du im Training zu wenig HM-Tempo hattest. Im M-Plan ist davon noch weniger.
Der HM im M-Plan ist eher ein "Abfallprodukt" des M-Trainings. Ähnlich wie der Trester beim Wein
Abfall, aber saugut!
Bis jetzt hast Du doch immer nach Steffny trainiert, oder? Wie oft? Und wie oft hast Du die Ziele des Plans erreicht? Und wenn Du sie nicht erreicht hast, warum nicht? Lags am Plan oder an was anderem?
Wenn Du mich fragen würdest, was Du ändern solltest, dann würde ich Dir raten, folgendes zu tun:
- wirklich lange Läufe zu machen (20-25km, die bis max. 6:10)
- deutlich mehr KM im HM-Tempo oder schneller
- Einheiten wie Hennes 20er oder Schoafs lange Treppe abwärts in HM-Tempo
- 10er WKs volle Pulle gelaufen (natürlich in gutem Abstand zum HM)
Sorry fürs Einmischen.
Gruß
Martin
Hallo Martin, vielen Dank für's Einmischen! Das darfst du gerne. Das sollst du sogar
Okay, vielleicht nicht so ganz ne gute Idee mit dem M-Plan. Dachte aber wegen der Witterung etc fällt es "leichter" eher länger und langsamer zu laufen, da man ja sagt über den Winter viel Grundlage, weniger Tempo... aber okay. Im Grunde hast du Recht, war nur so eine Idee von mir...
Steffny 1:59 im Herbst 2008 hat funktioniert.
Steffny 1:49 im Frühjahr 2009 hat nicht funktioniert. Ich war auf einem guten Weg, gute Grundlage, viele km und bin dann krank geworden.
Steffny 1:49 im Herbst 2009 hat nicht funktioniert. Lag vielleicht an meinem Asthma-Problem im Sommer. Aber so genau kann ich es nicht sagen.
Vielleicht sollte ich mich - wie Ric - nicht genau an den Plan halten, sondern alles eben 10-15sec schneller laufen.
Du trainierst nach keinem fixen Plan und es hat funktioniert. Mit den Läufen, wie du beschrieben hast. Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für mich. Ich denke - obwohl ich immer noch Anfänger bin - habe ich das Prinzip eines Trainingsplans, den Wechsel von langsamen Läufen und schnellen Läufen etc., verstanden.
- 20-25km sind machbar
- mehr km im HM-Tempo ebenfalls machbar - eben einfach schneller laufen.
- Hennes 20er müsste ich mal probieren, Schoafs Treppe kenne ich nicht.
- 10er WK vor April... da sieht es nicht wirklich gut aus mit Veranstaltungen.
Noch mal dankeschön!
Markus