Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

10752
rote Bohne hat geschrieben: Los, mach schon, du weisst, dass du es willst!
Also Quark mit Schokoladenpulver hatte ich schon :zwinker2: , ansonsten muss ich mich aktuell wie gesagt zurückhalten.

rote Bohne hat geschrieben: grad gab's Dinkelchen
Igitt, das ist ja was Gesundes, mit Vollkorn und so :uah: Ich sag nur Duplos :peinlich:
rote Bohne hat geschrieben: Oh mann, tut mir leid fuer dich! Ich wuensche eine schnelle Genesung!
Danke, aber da bin ich auch selbst schuld, es zwickt schon etwas länger. Daher habe ich auch 2x10 Tage Pause gemacht, nach dem Herbstmarathon bot es sich auch an, aber stattdessen hätte ich lieber einmal 20 Tage die Beine ruhig halten sollen. :nene: Da jetzt langsam wieder was kommen muss, habe ich letzte Woche die Schlagzahl erhöht, Di Vereinstraining mit für mich sehr schnellen 200ern (36sec, 1min Pause), dann 15km WK, dann 18km und am WE die 26km auf schwieriger Strecke. Den 26 er habe ich dann schon wieder etwas gemerkt, gestern dann wieder Vereinstraining mit vielen (Treppen)sprüngen und -läufen und das habe ich dann richtig gemerkt. Die Belastung war geplant um zu sehen wie es sich dann verhält, denn die Umfänge müssten jetzt eigentlich deutlich ansteigen und nicht nur bei 50Wkm rumdümpeln. Hmm die Zeichen sagen eher etwas längere Pause, auch wenn es nach einem Tag Pause meistens wieder "problemlos" geht.

Mal schauen wie vernünftig ich bin,
Torsten

10753
Martin_Dus hat geschrieben:ich habe mir schon die fotos aus ratingen angeschaut. die ist ja förmlich ins ziel gerollt!
das video ist auch nicht schlecht
Hi Martin,
Fotos und Video habe ich mir gerade angeschaut und jetzt verstehe ich sehr gut was du meinst. :daumen: Uns kann man da doch kein X für ein O vor machen :nick: Sieht wirklich schlimm aus, so würde ich mich ja wirklich nie zum Laufen raus trauen. :hihi:

Heute vergnügt auch ohne Laufen,
Torsten

10754
ToMe hat geschrieben:.....Hmm die Zeichen sagen eher etwas längere Pause, auch wenn es nach einem Tag Pause meistens wieder "problemlos" geht.

Mal schauen wie vernünftig ich bin,
Torsten
kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin auch so lange gelaufen bis gar nix mehr ging, hab dann sogar 1Monat ausgesetzt und bin wieder eingestiegen, noch einen Wk gelaufen und kurz danach war die AS wohl so entzündet, dass ich nicht einmal mehr spazieren gehen konnte. jetzt sind wieder 3Wo rum ... ich sollte eigentlich langsam wieder anlaufen,...

:abwart: :noidea: :abwart: :fragez:

10755
binoho hat geschrieben:kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin auch so lange gelaufen bis gar nix mehr ging, hab dann sogar 1Monat ausgesetzt und bin wieder eingestiegen, noch einen Wk gelaufen und kurz danach war die AS wohl so entzündet, dass ich nicht einmal mehr spazieren gehen konnte. jetzt sind wieder 3Wo rum ... ich sollte eigentlich langsam wieder anlaufen,...

:abwart: :noidea: :abwart: :fragez:

Die Betonung liegt auf langsam. Bist du beim gehen schmerzfrei? Ich würde sehr langsam anlaufen und bei der kleinsten Beschwerde sofort wieder aufhören.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10756
binoho hat geschrieben:kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich bin auch so lange gelaufen bis gar nix mehr ging, hab dann sogar 1Monat ausgesetzt und bin wieder eingestiegen, noch einen Wk gelaufen und kurz danach war die AS wohl so entzündet, dass ich nicht einmal mehr spazieren gehen konnte.
Hi Norbert,
und danke für die Warnung, dabei ist das doch sonst mein Job :wink:

Die Gefahr, dass ich so lange mache bis gar nichts mehr geht, besteht aber bei mir nicht, so vernünftig bin ich dann doch, da reagiere ich viel eher und auf mein eigenes Gefühl kann ich mich gut verlassen, ich kenne meinen Körper diesbzgl. ganz gut . Bei mir ist es wirklich "nur" ein Zwicken, was erst durch lange Belastungen schlimmer wird. Überhaupt kein Aufstehschmerz morgens (das seh ich eh schon als 5 vor 12 an), keine Beinträchtigung im Alltag.

Dein Raten mit der AS ist übrigens nicht schlecht, das erste punktuelle ganz leichte Zwicken entsteht unten immer an der Sehnenscheide, wie ich mir über Weihnachten noch mal von meinem Bruder habe bestätigen lassen, was es nun aber auch nicht besser macht. Das lies sich sehr gut feststellen, da ich absolut beschwerdefrei war, nichts zwickte und dann merkt man halt wo das Zwicken genau entsteht.

Die Gefahr sehe ich bei mir eher darin, dass ich die Kleinigkeit (*) zu lange verschleppe und dadurch dann später bei höheren Belastungen eher wieder Probleme kriege. Ein Bauchgefühl halt, aber wie gesagt das passt für mich meistens recht gut. Ja, auch das macht es nicht besser.

(*) 5x12-15km die Woche würde ich damit weiter problemlos vertragen, es schlägt erst durch wenn die Läufe länger werden und dazu noch auf huckeligem Untergrund sind. Der Arolsen Marathon im Dezember war dafür ein Beispiel oder eben der 26er letzten Sonntag auf stark verschneiten und unebenen (Wald)strecken. Das Vereinstraining vor ca. 1 Woche in der Halle habe ich hingegen überhaupt nicht gemerkt, obwohl wir da barfuß sehr viel Koordinatives gemacht haben und ich anschließend noch 3x3x200m (1min Pause, Serien-TP ~2min) in 35,5-36,5 gelaufen bin, was für mich eine absolut grenzwertige Belastung ist, aber eben kurz und auf sauberen Boden, wenn auch überhöhten Kurven in der Halle.

Gruß,
Torsten

10757
rote Bohne hat geschrieben: Los, mach schon, du weisst, dass du es willst! Mit Keksen kann ich auch dienen, grad gab's Dinkelchen (ich war heute aber auch laufen UND klettern)


LG
Bohne
Hi Bohne,
noch jemand der Klettert und läuft, ich finde die Kombination super, denn morgens Laufen und abends klettern ist kein Problem und es stärkt die Muskulatur.
Wie oft kletterst du?
Ich werde jetzt auch gleich laufen gehen.
Viele Grüße
Chris
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

10758
rote Bohne hat geschrieben:

Das ist natürlich eher nicht so schön. Auch wenn's schwer fällt, Pause und danach langsam wieder einsteigen wird wohl das einzige sein, was hilft.
Gute Besserung an die beiden Knielädierten Ric und Rob!

Die Knieschmerzen sind heute nach einem Tag Pause schon "fast" wieder weg, ich bemerke eigentlich nur etwas bei etwas blöden Bewegungen wenn ich das Knie verdrehe. Das verleitet natürlich es zu probieren, aber das wäre unvernüftig. Ich pausiere noch den Rest der Woche und steig nächste Woche Montag/Dienstag wieder langsam ein. Fürs WE ist hier im Rhein-Main Gebiet sowieso Schneechaos angesagt, da fällt das Pausieren auch eher leichter.

Hatte hier schon mal jemand Probleme mit den Sehnenansätzen am/im Knie und wie habt Ihr das in den Griff bekommen ?

LG

robin
Bild

___________________________________

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10759
ToMe hat geschrieben:Da jetzt langsam wieder was kommen muss, habe ich letzte Woche die Schlagzahl erhöht, Di Vereinstraining mit für mich sehr schnellen 200ern (36sec, 1min Pause), dann 15km WK, dann 18km und am WE die 26km auf schwieriger Strecke. Den 26 er habe ich dann schon wieder etwas gemerkt, gestern dann wieder Vereinstraining mit vielen (Treppen)sprüngen und -läufen und das habe ich dann richtig gemerkt.
Ui, das ist ja aber auch mal ein ordentliches Programm :daumen:
Das ist immer am Schwersten, wenn die Beschwerden eigentlich nicht so richtig schlimm sind, aber man weiß, dass man trotzdem Pause machen muss, um es nicht zu verschleppen. Da hilft nur Vernunft...Ist aber sau schwer :D
Schupsi hat geschrieben:Hi Bohne,
noch jemand der Klettert und läuft, ich finde die Kombination super, denn morgens Laufen und abends klettern ist kein Problem und es stärkt die Muskulatur.
Wie oft kletterst du?
Ich finde auch, dass sich klettern und laufen sehr gut ergänzt, auch wenn ich irgendwie nicht so wirklich Muskulatur aufbaue :peinlich:
Im Winter versuche ich mindestens 2, besser 3mal die Woche in die Halle zu gehen (meistens bouldern, das find ich drinnen irgendwie besser als Routenklettern), wenn's Wetter passt, fahr ich auch mal am Wochenende einen Tag raus (aber im Moment geht da eher nicht so viel).
Im Sommer sind wir eigentlich jedes WE draußen unterwegs und dann halt ab und zu unter der Woche in die Halle. Da lauf ich dann aber weniger, weil Samstag und Sonntag als Trainingstage rausfallen, da gehen dann höchstens 4 Einheiten/Woche.

LG
Bohne
Bild

10760
robffm hat geschrieben:Hatte hier schon mal jemand Probleme mit den Sehnenansätzen am/im Knie und wie habt Ihr das in den Griff bekommen ?
Glücklicherweise nicht, aber lies Dich doch mal ins Thema ITBS ein...

Bei mir ist es so, dass ich am Tag nach dem Basketball in aller Regel Probleme am Ansatz der Patellasehne an der Kniescheibe habe ("Kniespitze"). Das geht nur durch Schonung/Eis/Arnika weg.
Aber da weiß ich immer, wo es her kommt, daher kann ich damit umgehen. meist kann ich 1-2 Tage später wieder laufen. Daher mache ich das auch nicht so oft.

10761
Martin_Dus hat geschrieben:Glücklicherweise nicht, aber lies Dich doch mal ins Thema ITBS ein...

Bei mir ist es so, dass ich am Tag nach dem Basketball in aller Regel Probleme am Ansatz der Patellasehne an der Kniescheibe habe ("Kniespitze"). Das geht nur durch Schonung/Eis/Arnika weg.
Aber da weiß ich immer, wo es her kommt, daher kann ich damit umgehen. meist kann ich 1-2 Tage später wieder laufen. Daher mache ich das auch nicht so oft.
Danke Martin!

Arnika als Salbe ?

Gruss

robin
Bild

___________________________________

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10762
@rob:
Dass es besser ist, klingt doch schonmal gut und ich finde es sehr vorbildlich, dass du auch trotzdem noch weiterpausieren willst.
In Sachen Knie kenne ich mich gar nicht aus. Damit hatte ich bisher zum GLück noch keine Probleme. *freu*
Ich hoffe, dass es sich bei dir bis zum WE erledigt hat.

Vielleicht ists wirklich ne Art Überbelastung, da du ja in den letzten Wochen wirklich ganz schön gebolzt hast. Leider geht die Gewöhnung der Muskeln, Gelenke und der Knochen nicht so schnell voran wie die Steigerung der Kondition. *gemein* :sauer:

Hier bei uns ist fürs WE auch 25cm Neuschnee angesagt. Ich sags euch: Das wird ein CHAOS. Die Awista ist auf sowas ja mal so GAR NICHT eingestellt.... :klatsch:
Ujujujuj Auweia...und ich wollte am Samstag nen 20er machen.... :confused: :haeh:

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

10763
robffm hat geschrieben:Danke Martin!

Arnika als Salbe ?

Gruss

robin
z.B.

oder auch Traumeeltabletten. Da ist auch ein Haufen Arnika drin. Oder Pferdesalbe. Wenns heftig ist, dann mache ich auch Voltaren drauf.

10764
mika82 hat geschrieben:Ujujujuj Auweia...und ich wollte am Samstag nen 20er machen.... :confused: :haeh:
und ich wollte noch mal an die 30 ranlaufen...

10765
robffm hat geschrieben:Die Knieschmerzen sind heute nach einem Tag Pause schon "fast" wieder weg, ich bemerke eigentlich nur etwas bei etwas blöden Bewegungen wenn ich das Knie verdrehe. Das verleitet natürlich es zu probieren, aber das wäre unvernüftig. Ich pausiere noch den Rest der Woche und steig nächste Woche Montag/Dienstag wieder langsam ein. Fürs WE ist hier im Rhein-Main Gebiet sowieso Schneechaos angesagt, da fällt das Pausieren auch eher leichter.

Hatte hier schon mal jemand Probleme mit den Sehnenansätzen am/im Knie und wie habt Ihr das in den Griff bekommen ?

LG

robin
Gut zu hören - dann hast Du es bestimmt bald im Griff. :daumen:

Bei mir ist es noch ein wenig hartnäckiger. Morgens nach dem Aufstehen fast schmerzfrei aber spätestens nach der Zugfahrt (30min 90° Winkel + 15min zum Zug laufen + 15min zur Arbeit laufen) schon recht deutliches Zwicken beim gehen.
Abends ne Weile das Bein lang gemacht -> Schmerzen wieder wech.
ITBS ists auf jeden Fall nicht bei mir, das ist ja aussen.
Fühlt sich irgendwie an, wie ne Entzündung unter der Kniescheibe, merke ich auch beim Draufrumdrücken.

Ich werde heute auf jeden Fall nochmal pausieren und am WE schaumama. :frown:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

10766
Martin_Dus hat geschrieben:Glücklicherweise nicht, aber lies Dich doch mal ins Thema ITBS ein...

Bei mir ist es so, dass ich am Tag nach dem Basketball in aller Regel Probleme am Ansatz der Patellasehne an der Kniescheibe habe ("Kniespitze"). Das geht nur durch Schonung/Eis/Arnika weg.
Aber da weiß ich immer, wo es her kommt, daher kann ich damit umgehen. meist kann ich 1-2 Tage später wieder laufen. Daher mache ich das auch nicht so oft.


Du bist ja auch alt :D

Gruß
jeck
Da isser wieder

10767
jeck hat geschrieben:Du bist ja auch alt :D

Gruß
jeck
Du hast aber in den letzten beiden Tagen wieder ordentlich was rausgehauen :daumen:
Nicht schlecht, Herr Specht!

10769
Martin_Dus hat geschrieben:und ich wollte noch mal an die 30 ranlaufen...


30 mach ich morgen auch,ist zwar hart zur Zeit.Aber von nix kütt nix.
Da isser wieder

10771
mika82 hat geschrieben:@rob:
Dass es besser ist, klingt doch schonmal gut und ich finde es sehr vorbildlich, dass du auch trotzdem noch weiterpausieren willst.
In Sachen Knie kenne ich mich gar nicht aus. Damit hatte ich bisher zum GLück noch keine Probleme. *freu*
Ich hoffe, dass es sich bei dir bis zum WE erledigt hat.

Vielleicht ists wirklich ne Art Überbelastung, da du ja in den letzten Wochen wirklich ganz schön gebolzt hast. Leider geht die Gewöhnung der Muskeln, Gelenke und der Knochen nicht so schnell voran wie die Steigerung der Kondition. *gemein* :sauer:

Hier bei uns ist fürs WE auch 25cm Neuschnee angesagt. Ich sags euch: Das wird ein CHAOS. Die Awista ist auf sowas ja mal so GAR NICHT eingestellt.... :klatsch:
Ujujujuj Auweia...und ich wollte am Samstag nen 20er machen.... :confused: :haeh:

GLG

Hi Mika :winken:

Bleib Du bloß gesund & fit :daumen:

Ja an so ne Überbelastung hab ich natürlich auch schon gedacht. Ernsthafter Laufbeginn Anfang August, JKM August-Dez knapp 1100, davon > 500 km Nov./Dez ist schon ne Menge Holz bei meiner bescheidenen Läuferischen Vergangenheit. Ich dehne auch eigentlich sogut wie nie (hat ja nie was wehgetan....), sollte ich vielleicht auch mal ändern :confused: und nach dem WK bin ich auch gleich Dienstags 15 km mit ein paar Steigerungen rumgelaufen ...anstatt mal ruhig und etwas langsamer anzugehen.... lernen durch Schmerzen!

Ich bleibe lieber Konsequent und mach ne Pausenwoche und steig nächste Woche wieder gemütlich ein sonst vermurks ich mir das Frühjahr, will ich nicht!

Ja die 20 cm drohen uns am WE hier auch! :motz:

Awista ?? Wat issn das ?

ich war gestern schön ne Std. schwimmen und hab ein paar Bahnen gezogen ....

LLG

robin
Bild

___________________________________

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10772
jeck hat geschrieben:30 mach ich morgen auch,ist zwar hart zur Zeit.Aber von nix kütt nix.
du bist ja auch Jeck! :hihi:

Nein im Ernst: Ich laufe auch gerne im Schnee aber wenn es stürmisch ist, tut es eben auch schrecklich weh und ich hatte kürzlich erst einen ganz gemeinen :sauer: Lauf im Schneesturm. Da hab ich wenigstens 17km durchgehalten. 30 wären mir dann doch ne Nummer zu viel...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

10773
Awista ?? Wat issn das ?
hihi...das ist der Streudienst...Die können einem echt leid tun. Haben schrecklich zu tun, kaum genug Autos zur Verfügung und bekommens von den "Bürgern" auch noch auf den Deckel, weil sie ja nicht hinterherkommen... :D
ich war gestern schön ne Std. schwimmen und hab ein paar Bahnen gezogen ....
Ich war auch gestern morgen. Schwimmen ist schon toll!
"Kannst" du schwimmen?
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

10775
Ric2.0 hat geschrieben:Gut zu hören - dann hast Du es bestimmt bald im Griff. :daumen:

Bei mir ist es noch ein wenig hartnäckiger. Morgens nach dem Aufstehen fast schmerzfrei aber spätestens nach der Zugfahrt (30min 90° Winkel + 15min zum Zug laufen + 15min zur Arbeit laufen) schon recht deutliches Zwicken beim gehen.
Abends ne Weile das Bein lang gemacht -> Schmerzen wieder wech.
ITBS ists auf jeden Fall nicht bei mir, das ist ja aussen.
Fühlt sich irgendwie an, wie ne Entzündung unter der Kniescheibe, merke ich auch beim Draufrumdrücken.

Ich werde heute auf jeden Fall nochmal pausieren und am WE schaumama. :frown:

Gruß,
Ric
Erstmal Dir auch gute Besserung Ric!

Du hast Läuferisch so viel erreicht im letzten halben Jahr :daumen: , ein paar Tage Pause bringen Dich auch nicht um Deine Form

Ich habe ja auch etwas gegoogelt und gestern in einer Buchhandlung in einem Buch "Sportverletzungen bei Läufern" ne gute halbe Stunde quergelesen.... liest sich wie ein Horrorroman... :frown:

Patellasehne gereizt ? Erguss ?

Gruß

robin
Bild

___________________________________

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10776
mika82 hat geschrieben:du bist ja auch Jeck! :hihi:

Nein im Ernst: Ich laufe auch gerne im Schnee aber wenn es stürmisch ist, tut es eben auch schrecklich weh und ich hatte kürzlich erst einen ganz gemeinen :sauer: Lauf im Schneesturm. Da hab ich wenigstens 17km durchgehalten. 30 wären mir dann doch ne Nummer zu viel...


ne haste recht ,Sturm ist echt fies
Da isser wieder

10777
Ric2.0 hat geschrieben:Mist, bei den neuen Laufsport-Liga Klassen haben sie mich schon in die M35 gepackt. :motz:
Dabei werde ich meinen ersten Marathon wenn alles klappt noch M30 laufen.
Naja, da kann ich mich schon mal dran gewöhnen ... :zwinker2:
Wie denn das? Normalerweise gelten die Klasseneinteilung ja immer ab dem Jahr in dem man das Alter erreicht? Wenn einer erst am 31. Dezember Geburtstag hat, hat dieser halt Pech gehabt und muss schon ein Jahr früher in der höheren Klasse laufen.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

10778
robffm hat geschrieben:Erstmal Dir auch gute Besserung Ric!

Du hast Läuferisch so viel erreicht im letzten halben Jahr :daumen: , ein paar Tage Pause bringen Dich auch nicht um Deine Form

Ich habe ja auch etwas gegoogelt und gestern in einer Buchhandlung in einem Buch "Sportverletzungen bei Läufern" ne gute halbe Stunde quergelesen.... liest sich wie ein Horrorroman... :frown:

Patellasehne gereizt ? Erguss ?

Gruß

robin
Ich halte mich bewußt vom Gesundheitsforum fern, sonst kommen mir wieder zu viele Ideen was ich alles so haben könnte.
Ich bin mir nur mei einem ziemlich sicher, Auslöser für meine Knieprobleme wahr mit an Sicherheit grenzender Wahscheinlichkeit NICHT das Laufen ...
Deswegen bin ich ziemlich optimistisch, dass ich in 1,5 Wochen relaxt in meinen M-Plan einsteigen kann.

Ich wollte vorher eigentlich nur 2 Wochen Regenerationslaufen machen.
Rüsselsheim hänge ich wohl beim aktuellen Stand auch eher an den Nagel. :frown:

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

10779
rote Bohne hat geschrieben:Ui, das ist ja aber auch mal ein ordentliches Programm :daumen:
Das ist immer am Schwersten, wenn die Beschwerden eigentlich nicht so richtig schlimm sind, aber man weiß, dass man trotzdem Pause machen muss, um es nicht zu verschleppen. Da hilft nur Vernunft...Ist aber sau schwer :D


Ich finde auch, dass sich klettern und laufen sehr gut ergänzt, auch wenn ich irgendwie nicht so wirklich Muskulatur aufbaue :peinlich:
Im Winter versuche ich mindestens 2, besser 3mal die Woche in die Halle zu gehen (meistens bouldern, das find ich drinnen irgendwie besser als Routenklettern), wenn's Wetter passt, fahr ich auch mal am Wochenende einen Tag raus (aber im Moment geht da eher nicht so viel).
Im Sommer sind wir eigentlich jedes WE draußen unterwegs und dann halt ab und zu unter der Woche in die Halle. Da lauf ich dann aber weniger, weil Samstag und Sonntag als Trainingstage rausfallen, da gehen dann höchstens 4 Einheiten/Woche.

LG
Bohne
Welchen Schwierigkeitsgrad @Bohne kletterst du denn, dann sag ich dir ob du Muskeln aufgebaut hast;-)
Da bist du wirklich fleißig, ich gehe meistens einmal die Woche Bouldern und einmal Klettern, allerdings nur in der Halle, denn durch´s Fliegen habe ich schon genug Riskio im Leben;-)
So jetzt muss ich aber wirklich los, bevor die Schneefront kommt...Gruß
Chris
Battertlauf 2009 10Km Berglauf 1Std02Min
Hockenheimringlauf 10km 1.11.09 0:45:48
20. Int. Volkslauf///"Rund um Mercedes Benz" 10Km 14.03.10 0:45:23
Mein 1. Marathon und auch letzter :zwinker4:
19.09.10 Baden-Marathon in Karlsruhe: 04:01:36
10.10.10 Sportscheck Stadtlauf Freiburg HM 01:43:42
...und es soll noch schneller werden :zwinker2:

Bild

10780
lowi2000 hat geschrieben:Wie denn das? Normalerweise gelten die Klasseneinteilung ja immer ab dem Jahr in dem man das Alter erreicht? Wenn einer erst am 31. Dezember Geburtstag hat, hat dieser halt Pech gehabt und muss schon ein Jahr früher in der höheren Klasse laufen.
Echt? Ich meinte, ich hätte auch schon mal das gegenteilige gesehen und dachte ich laufe bis August M30 und danach halt eben M35.

Aber was solls - ist ja kein Beinbruch ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

10781
Ric2.0 hat geschrieben:Echt? Ich meinte, ich hätte auch schon mal das gegenteilige gesehen und dachte ich laufe bis August M30 und danach halt eben M35.

Aber was solls - ist ja kein Beinbruch ...
Bei mir schon. :motz:

Werde nun ein halbes Jahr zu früh als M40 geführt. :weinen: :weinen: :weinen:

10783
Ric2.0 hat geschrieben:Echt? Ich meinte, ich hätte auch schon mal das gegenteilige gesehen und dachte ich laufe bis August M30 und danach halt eben M35.

Aber was solls - ist ja kein Beinbruch ...
Naja manchmal kann es sein, dass es 2 Stichtage gibt. 1.1 und 1.7, aber in der Regel ist es der 1.1.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

10784
Martin_Dus hat geschrieben: Bei mir ist es so, dass ich am Tag nach dem Basketball in aller Regel Probleme am Ansatz der Patellasehne an der Kniescheibe habe ("Kniespitze"). Das geht nur durch Schonung/Eis/Arnika weg.
Aber da weiß ich immer, wo es her kommt, daher kann ich damit umgehen. meist kann ich 1-2 Tage später wieder laufen. Daher mache ich das auch nicht so oft.
robffm hat geschrieben:Danke Martin!

Arnika als Salbe ?

Gruss

robin

Arnika gibts als Salbe oder Tinktur (und natürlich Globoli), gut hilft auch Traumeel oder Kyttasalbe (Beinwell).

Der Ansatz der Patellasehne ist nicht an der Kniescheibe, sondern darunter, spürbar an einem kleinen Höcker auf dem oberen Schienbein.
Ich habe einige Wochen damit (Patellasehnenansatzentzündung) rumgemacht, letztlich habe ich 2 Wochen voll pausieren müssen und danach recht lange nur GA1 getrabt. Manchmal spüre ich es noch, dann weiß ich, dass ich ein paar Tage Tempo rausnehmen muss. Ausserdem ist es ein gutes Indiz für mich, dass ich die Laufleistung meines Schuhs überprüfen sollte.

Gute Besserung,

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10785
lowi2000 hat geschrieben:Wie denn das? Normalerweise gelten die Klasseneinteilung ja immer ab dem Jahr in dem man das Alter erreicht? Wenn einer erst am 31. Dezember Geburtstag hat, hat dieser halt Pech gehabt und muss schon ein Jahr früher in der höheren Klasse laufen.
ja, so kenne ich das aber auch.
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

10786
3fach hat geschrieben:Der Ansatz der Patellasehne ist nicht an der Kniescheibe, sondern darunter, spürbar an einem kleinen Höcker auf dem oberen Schienbein.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...

... und die Patellasehne auch :zwinker2:

Einmal am Schienbeinkopf und einmal an der Kniescheibe.

10787
Ric2.0 hat geschrieben:Oh - das könnte Dich 1-2 mal das Treppchen kosten, so wie die M40 besetzt ist ...
Aber wie ich Dich kenne schaffst Du das trotzdem :teufel:
Die Altersklasse bekomme ich schon in den Griff, aber wie sieht denn das aus: 40
Dabei fühle ich mich wie 25. :D

10788
Nein, m.W. wirst du von Beginn an in der neuen Klasse geführt, wenn du in dem Kalenderjahr die Altersgrenze erreichst.

Grüße,
3fach (M45)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10789
Martin_Dus hat geschrieben:Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei...

... und die Patellasehne auch :zwinker2:

Einmal am Schienbeinkopf und einmal an der Kniescheibe.
:daumen:

Offensichtlich schmerzt es bei dir oben und bei mir unten ... :zwinker5:

Eine Freundin sagte vor kurzem: Man merkt schon an den Zipperlein, dass man älter wird. Aber glücklicherweise noch nicht so alt, dass sie nicht mehr weg gehen. :P

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

10790
rote Bohne hat geschrieben: Das ist immer am Schwersten, wenn die Beschwerden eigentlich nicht so richtig schlimm sind, aber man weiß, dass man trotzdem Pause machen muss, um es nicht zu verschleppen. Da hilft nur Vernunft...Ist aber sau schwer :D
Hi,
mein Kopfproblem ist vor allem, dass ich im Frühjahr für einen Lauf gemeldet habe, den ich nicht nur mitlaufen sondern auch mit einer guten Leistung abschließen möchte. Das geht aber nur wenn ich jetzt endlich anfange wieder richtig zu trainieren (Umfänge müssen hoch gehen), ich bin eh schon spät dran. So akribisch wie für einen M will ich mich da zwar nicht vorbereiten, aber ich möchte den schon ordentlich vorbereitet in Angriff nehmen. Die Wkeit den nicht mitzulaufen, nur mitlaufen reicht mir wie gesagt nicht, ist daher sehr groß, wenn ich jetzt eine Pause mache. Damit kann/will ich mich zur Zeit noch nicht anfreunden/abfinden. :frown:

:motz: ,
Torsten

10791
robffm hat geschrieben: Ich dehne auch eigentlich sogut wie nie (hat ja nie was wehgetan....), sollte ich vielleicht auch mal ändern :confused:
Hey Robin,
ich hatte zwar noch nie was mit dem Knie, aber wenn es was an den Sehnen ist, dann sollte konsequentes Dehnen eigentlich helfen. Das Problem mit dem Dehnen ist halt, dass man es eigentlich machen muss, bevor Probleme auftreten. Man spürt also keinen direkten Effekt und deshalb ist es so schwer, es durchzuziehen. Ich mach's auch nicht wirklich regelmäßig, bis ich dann irgendwann beim Klettern merke, dass ich meine Haxen nicht hoch genug bekomme :zwinker2: dann dehne ich mal wieder 2 Wochen...

Schupsi hat geschrieben:Welchen Schwierigkeitsgrad @Bohne kletterst du denn, dann sag ich dir ob du Muskeln aufgebaut hast;-)
Naja, so oberer 7. Grad, ganz ganz selten kann ich mich draußen auch schon mal ne 8- hochsitzen (ich kletter draußen viel schwerer als in der Halle, das ist mir zu kraftbetont). Ist aber eher Technik als Muskeln, ich kann keinen einzigen Klimmzug :peinlich: Alles in allem scheine ich fürs Laufen sehr viel mehr Talent zu haben, aber Klettern macht auch Spaß!
Dir viel Erfolg beim Vorm-Schneesturm-Weglaufen! Bei uns kommt der wohl erst morgen an.
ToMe hat geschrieben:Hi,
mein Kopfproblem ist vor allem, dass ich im Frühjahr für einen Lauf gemeldet habe, den ich nicht nur mitlaufen sondern auch mit einer guten Leistung abschließen möchte. Das geht aber nur wenn ich jetzt endlich anfange wieder richtig zu trainieren (Umfänge müssen hoch gehen), ich bin eh schon spät dran.
Hey Torsten,
das ist ja wirklich ne ganz blöde Situation. Viel raten kann man dir da wohl nicht, du wirst schon selbst am besten einschätzen können, was du dir zumuten kannst. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du noch rechtzeitig ins Training einsteigen kannst!

LG
Bohne
Bild

10792
mika82 hat geschrieben:hihi...das ist der Streudienst...Die können einem echt leid tun. Haben schrecklich zu tun, kaum genug Autos zur Verfügung und bekommens von den "Bürgern" auch noch auf den Deckel, weil sie ja nicht hinterherkommen... :D



Ich war auch gestern morgen. Schwimmen ist schon toll!
"Kannst" du schwimmen?

Streudienst hatte ich vor unserem Haus heute auch :D

schwimmen, ein bisschen schon. Ich war früher mal ein paar Jahre in einem Schwimmverein und hab zum Glück die "gute" Technik intus. :wink: , dann habe ich früher teilweise in den Semesterferien als Tauchlehrer & Diveguide am Meer gearbeitet und bin sehr sehr viel geschwommen ... habe gestern für knapp 1,5 km etwas über 30 min gebraucht, das geht sicherlich schneller, muss es aber nicht. Ich müsste das eigentlich viel öfter mal wieder machen!

LG

robin
Bild

___________________________________

PB: 10k 44:53 min (04/10)

10793
@mika und bohne: klettern und schwimmen. Super, dass ihr regelmässig Ergänzungssport macht (und vor allem könnt!
Hätte mir der Trainer auch nahegelegt. Aber was? Und wann? Evtl. im Sommer bisschen radeln.
Vorerst laufe ich mal "nur", kann sonst ja nix... :frown:

Übrigens habe ich mir aus schlechtem Gewissen heute Quark gekauft und mir vorgenommen, auch mal so ein Kraftpaket mit Honig o.ä. zu futtern. Esse wirklich zu wenig Eiweiß (und überhaupt zu wenig Gesundes).

ToMe hat geschrieben:Hi,
mein Kopfproblem ist vor allem, dass ich im Frühjahr für einen Lauf gemeldet habe, den ich nicht nur mitlaufen sondern auch mit einer guten Leistung abschließen möchte.
Kann es dir nachfühlen. Nur nichts überstürzen. Aber sagt sich leicht, weiß schon. Bin selbst auch absolut ungeduldig bei sowas. Warten ist schwer.

@rob: Knie ist unangenehm, da würde ich schon vorbeugen .Dehnen ist wichtig, dann geht es meistens wieder weg. Ich schlage mich seit 2 Jahren immer wieder mit Knieproblemen rum.
Sobald ich mal ein paarmal nicht dehne, geht es wieder los. Ist dann aber wieder gut wegzubekommen.

10794
Ric2.0 hat geschrieben:Mist, bei den neuen Laufsport-Liga Klassen haben sie mich schon in die M35 gepackt. :motz:
Na dann willkommen :D
Oh man, die Einteilung in Alterklassen ist mir in der Liga bis zu deinem Post eben noch nie aufgefallen, ich sollte mich mit den Tools die ich benutze auch mal näher beschäfteigen. :klatsch:
Bild

10795
evimaus hat geschrieben: @rob: Knie ist unangenehm, da würde ich schon vorbeugen .Dehnen ist wichtig, dann geht es meistens wieder weg. Ich schlage mich seit 2 Jahren immer wieder mit Knieproblemen rum.
Sobald ich mal ein paarmal nicht dehne, geht es wieder los. Ist dann aber wieder gut wegzubekommen.
Evi, welche Knie-Dehnübungen machst Du denn?
Ich bin auch bekennender wenig-bis-garnich Dehner, da man mit falschem Dehnen ja midestens so viel kaputt machen kann wie ganz ohne.

Habe bisher maximal die ITBS-Dehnübung als ich da zwischendurch mal einen leichten Belastungsschmerz hatte.

Gruß,
Ric
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

10796
Ric2.0 hat geschrieben:Evi, welche Knie-Dehnübungen machst Du denn?
hast du das Laufbuch von Steffny? Da sind einige Bein-Dehnübungen drin. Die typischen eben, die mache ich auch (natürlich nicht immer und nicht alle)

10799
Martin_Dus hat geschrieben:@ric:

nicht speziell Knie aber speziell für Läufer

Die Seite hat auch sonst sehr viele gute Infos
Danke Martin - aber ich mag nicht zum Dehn-Sklaven werden, ich nutze die Zeit lieber zum Laufen. :zwinker2:
Wenn ich allerdings eine Problemzone erkannt habe würde ich speziell für diese profilaktisch Dehnen.

Ick wees, das ist schwierig, da bestimmte Muskeln ja wiederum Einfluß auf Fehlhaltung anderer haben, etc. ...
Bild


.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)


Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

10800
ToMe hat geschrieben:Hi,
mein Kopfproblem ist vor allem, dass ich im Frühjahr für einen Lauf gemeldet habe, den ich nicht nur mitlaufen sondern auch mit einer guten Leistung abschließen möchte. Das geht aber nur wenn ich jetzt endlich anfange wieder richtig zu trainieren (Umfänge müssen hoch gehen), ich bin eh schon spät dran. So akribisch wie für einen M will ich mich da zwar nicht vorbereiten, aber ich möchte den schon ordentlich vorbereitet in Angriff nehmen. Die Wkeit den nicht mitzulaufen, nur mitlaufen reicht mir wie gesagt nicht, ist daher sehr groß, wenn ich jetzt eine Pause mache. Damit kann/will ich mich zur Zeit noch nicht anfreunden/abfinden. :frown:

:motz: ,
Torsten
Ach ja, wie mir das alles so bekannt vorkommt.
Glücklicherweise hab ich allerdings nicht fix gemeldet. Allerdings bin ich in laufender Winterserie gemeldet und hätte die schon gerne voll gelaufen. Da ich allerdings den ersten im Dezember auch nicht so richtig durchziehen konnte, werd ich wohl eher auf den nächsten, Mitte Januar verzichten .

Zurück zu „Anfänger unter sich“