Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

11101
coldfire30 hat geschrieben:Sowas würde ich doch niiiiiiiieeeeeeee wagen :teufel:
ich muss in frankfurt wohl mal etwas "schönheitskorrektur" für bensheim betreiben :D .....
ich mein, ich weiss, hassloch war bissl kurz, aber schnell gelaufen bin ich doch trotzdem..... :motz:

:heul2: :heul2: :heul2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11102
mika82 hat geschrieben:Aber du: Was meinst du denn dazu, wenn wir im Vorfeld an Düsseldorf mal zusammen einen 30er machen? Hättest du Lust?
:giveme5:
Kannst du auch langsam laufen?
Bei euch in der Gegend kann man doch sicher super laufen, oder?
Aber Hallo! :daumen:

11103
Martin_Dus hat geschrieben: :giveme5:
Kannst du auch langsam laufen?
Na klar :zwinker5:

Das geht schon. Ich rede dann einfach und du hörst zu :hihi:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

11104
zur Marathondiskussion: ich stimm einfach mal der Mika zu! Die ist nämlich schlau (ich hoffe, damit hab ich meine freche Bemerkung von gestern wieder gut gemacht :D )

Ihr seid alle so fleißig und werdet tolle Marathons laufen. (Mist, dann muss ich auch noch mal einen laufen, wenn ich nicht auf ewig ganz unten in der ZZZ-Marathonzeitenliste stehen will)
Bild

11105
läuferline hat geschrieben:ich muss in frankfurt wohl mal etwas "schönheitskorrektur" für bensheim betreiben :D .....
ich mein, ich weiss, hassloch war bissl kurz, aber schnell gelaufen bin ich doch trotzdem..... :motz:

:heul2: :heul2: :heul2:
Ist doch schon gut, will Dich doch nur ein bissi picksen weil da bei Dir garantiert noch viel mehr drin ist :giveme5:
Bild

11109
läuferline hat geschrieben:geht der nicht ordentlich hoch und runter :confused: wäre ja auch suboptimal für einen richtigen test....

mein HM liegt ja 6 wochen vor dem M. 3 wochen vorher, wenn es optimal wäre, werde ich aber im urlaub sein. :frown: und nach freiburg (4 wochen vorher) schaffe ich es wegen anderer termine dieses jahr auch nicht. 1,5 monate ist natürlich lang, wobei der darmstadt HM auch 7 wochen vor frankfurt lag und das kam mir jetzt nicht fehl am platz vor... muss auch so gehen.

lg,
line
Hmmmmmm :confused:

240 Höhenmeter sind für nen Test-HM relativ viel, da hast recht. Entweder interpolieren oder was anderes suchen ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

11110
coldfire30 hat geschrieben: :hihi:
Man sieht sofort der Mann hat auch Familie :D
Größere Investitionen werden meist bei TDLs oder IVs gefällt...

Da weiß sie, ich kann nur ja oder nein sagen...

11111
coldfire30 hat geschrieben:Ist doch schon gut, will Dich doch nur ein bissi picksen weil da bei Dir garantiert noch viel mehr drin ist :giveme5:
na wenn der ric endlich mal mit mir auf der bahn trainieren würde..... :idee2:

tüdeldüdeldü....

du bist aber'n echter optimist. :D
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

11112
mika82 hat geschrieben:Na klar :zwinker5:

Das geht schon. Ich rede dann einfach und du hörst zu :hihi:
falls du auch mal in meiner gegend bist....auf so einen 30er hätte ich auch lust. danach kenn ich dich in- und auswendig !!! :hihi:
Bild
Bild

Bild
Bild

11114
sascha, ich seh gerade den 11.4. bei dir.....wasserlauf. was ist das für einer? da gibt's auch 25km....

und was ist das am 30.5. für ein HM in griesheim....??

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

11115
Ric2.0 hat geschrieben:Wenn meine Knochen wieder ganz grade sind und der weisse Mist da draussen endlich wech ist machen wir das ...
:daumen:
Bild
Bild

Bild
Bild

11116
Huhu,

nachdem ich jetzt schon einige Zeit still und staunend mitgelesen habe, will ich doch auch mal mitkritzeln ;-)
Ich laufe eigentlich erst seid 2009 relativ regelmäßig und dies ist mein erster laufender Winter tja und da ich mir jetzt auch mal einen HM vorgenommen habe, bin ich auf diesen Thread gestossen :daumen: Von euren Zeiten kann ich natürlich nur träumen, aber immerhin habt ihr mich dazu gebracht, es auch mal mit Intervallen zu versuchen – bisher nur auf dem Laufband aber immerhin ;-)) „Trainiere“ aber ansonsten völlig planlos, versuche ab und an mal einen schnelleren Lauf einzustreuen und mal was längeres…

Mein HM wird am 07.02. sein, bin also etwas spät dran um mich noch wirklich drauf vorbereiten zu können, aber weils der 1. ist, ist das Hauptziel eh erst mal gut ankommen – träume natürlich heimlich von ner Zeit unter 2 Std.

@Marky, hab ich jetzt mal zu Wort gemeldet, weil viele hier auf M trainieren – aber gibt bestimmt viele wie mich, die hier mitlesen und sich Tipps und Motivation für die Vorbereitung zum HM holen… schreiben nur nicht alle mit…
So wie du damals zu Beginn, der Traum von Sub 2 …

Liebe Grüße von Merlin, die jetzt ins Studio düst und hofft ein freies Laufband zu ergattern….
:winken:

11117
Martin_Dus hat geschrieben:...
hey martin,

du spion, du musst dich in gewissen anwendungen mal "verdecken", sonst merke ich immer, dass in dir der schnüffelinstinkt deiner hunde durchkommt..... :hihi:

lg,
line, heute genug blödsinn von sich gegeben, back to work und dann in den (lauf)feierabend... :D

ps: welcome merlin *wink*
Bild
Bild

Bild
Bild

11118
läuferline hat geschrieben: da werd ich wohl das MRT mit tempostufe 7 am freitag noch ein paar stufen höher setzen müssen. laut 3fach werde ich da einfach flexibel sein. hauptsache anstrengend. :zwinker2:
also diese Einheit geht zur not auch noch auf dem Band.
Ric2.0 hat geschrieben:Ich habe mich noch nicht genau entschieden welcher HM als Testwettkampf.

Wenn ich 3 Wochen vorher ansetzte könnte es der hier werden Marathon Deutsche Weinstraße.
Den kennt der 3fach bestimmt.

Oder lieber 4 Wochen vorher :confused:
bin da auch noch unschlüssig, hängt bei mir ab, an welchem Samstag ich arbeiten muss. Wobei 4 Wochen vorher wäre mir fast lieber und dann 3 Wochen davor den letzten langen machen.
läuferline hat geschrieben:na alla, dann sind wir uns ja schon wieder fast einig. bleibt nur die frage, nach was du trainierst?! ich will den plan schon versuchen einzuhalten, den M kann ich dann immernoch zeitentechnisch langsamer ausrichten.....
also ich probiere sämtliche Einheiten am unteren Limit zu laufen, nur diejenigen in der 2 Hälfte des Planes in denen dann tatsächlich M - Tempo geübt wird, werde ich zumindest teilweise auch in meinem angestrebten M - Tempo laufen, damit ich nen Tempogefühl bekomme. 15km in 5:10 sind im Training kein Problem, beim Marathon am Beginn auch nicht, nur bei km 25, 30 oder spätestens 35 wird es dann ein gewaltiges werden.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

11121
Ric2.0 hat geschrieben:Ich habe mich noch nicht genau entschieden welcher HM als Testwettkampf.

Wenn ich 3 Wochen vorher ansetzte könnte es der hier werden Marathon Deutsche Weinstraße.
Den kennt der 3fach bestimmt.

Oder lieber 4 Wochen vorher :confused:
Ja, kennt er. War sein erster HM, vorher ist er einmal 14 km gelaufen. Danach war der vielleicht fertig, kann ich euch sagen! :hihi:
läuferline hat geschrieben:geht der nicht ordentlich hoch und runter :confused: wäre ja auch suboptimal für einen richtigen test....
Landschaftlich schön, ansonsten in der Tat suboptimal. Und fast eine Pendelstrecke :kotz:
Ric2.0 hat geschrieben:Hmmmmmm :confused:

240 Höhenmeter sind für nen Test-HM relativ viel, da hast recht. Entweder interpolieren oder was anderes suchen ...
Zu der Zeit sollte es eigentlich viele HMs geben. Was sagt die Karte von Hennes und Björn, hast du schon mal geschaut?

Heute habe ich Wiederholungen gemacht, das war fein. Die Bahn war zwar geschlossen, aber ich habe 500m geräumten Radweg gefunden ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11122
Hallo mika,
mika82 hat geschrieben:...Ich würde den Karsti doch nur bewundernd anschmachten :hihi: ...
ach wenn ich das nur früher gelesen hätte, dann wäre ich doch glatt in Versuchung gekommen Dich in Düsseldorf abzuholen :nick: .
mika82 hat geschrieben:...Aber im Ernst: Ich bin "früher" auch ab und an im Fitnessstudio gelaufen. Und wenn man da das Band höher als 5er Pace stellt, schauen die meisten schon komisch... :klatsch: ...
ja das kenne ich aber ich mache mir nichts mehr daraus :nick: . Noch blöder aus der Wäsche schauen die wenn ich meine weißen Schwuchtelsocken dazu anhabe :hihi: .
mika82 hat geschrieben:...wenn der Karsti dann da mit sub4 rumkrachert und dabei pitschnass ist, könnte ich jetzt schon grinsen, wenn ich an die Gesichter denke... :nick: ...
ich wollte doch nicht joggen :motz: , ich wollte Spaß haben und hatte den auch. Geworden sind es 10*200m in 38sec mit 60sec GP und 5*300m in 58sec mit 90sec GP was so ungefähr 18,5km/h entspricht, ich kann Dir sagen die haben schon komisch geschaut :D .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

11123
Karsti hat geschrieben: Geworden sind es 10*200m in 38sec mit 60sec GP und 5*300m in 58sec mit 90sec GP was so ungefähr 18,5km/h entspricht, ich kann Dir sagen die haben schon komisch geschaut :D .

Gruß

Karsten
:geil:

Bei mir waren es nur 12x200 in 45 sek. - für mich gar nicht schlecht. Wichtig war mir sie gleichmässig zu laufen und die saubere Ausführung, denn es sollte die Beine schnell machen und Technik fördern.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11124
läuferline hat geschrieben:sascha, ich seh gerade den 11.4. bei dir.....wasserlauf. was ist das für einer? da gibt's auch 25km....

und was ist das am 30.5. für ein HM in griesheim....??

lg,
line
Moin,

Der Wasserlauf in Seligenstadt führt auf einem Radweg (100% Asphalt) direkt am Main entlang.
Die 25 KM Läufer laufen vom Start gesehen nach rechts und die 10'er 5 Minuten später nach links auf eine 5 KM Wendestrecke :zwinker5: Ne schöne flache Strecke und absolut PB tauglich :daumen:

Der HM in Darmstadt-Griesheim führt zum großem Teil über eine gesperrte Landstrasse und beinhaltet eine Wendestrecke die beim HM 2 mal gelaufen wird wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der Lauf war füher immer Mitte April und eine prima Vorbereitung auf Mainz, findet dieses Jahr aber später statt.
Falls Mainz nicht so gut läuft werde ich da nochmal richtig angreifen, die Strecke ist flach wie ein Brett und daher ebenfalls prima für gute Zeiten geeignet.
Einen 10'er gibt es da übrigens auch.

Siehe auch hier :

LaufReport

Grüsse
Bild

11125
coldfire30 hat geschrieben:Moin,

Der HM in Darmstadt-Griesheim führt zum großem Teil über eine gesperrte Landstrasse und beinhaltet eine Wendestrecke die beim HM 2 mal gelaufen wird wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der Lauf war füher immer Mitte April und eine prima Vorbereitung auf Mainz, findet dieses Jahr aber später statt.
Falls Mainz nicht so gut läuft werde ich da nochmal richtig angreifen, die Strecke ist flach wie ein Brett und daher ebenfalls prima für gute Zeiten geeignet.
Einen 10'er gibt es da übrigens auch.

Siehe auch hier :

LaufReport

Grüsse
Asphaltierte, absolut ebene, verkehrsfreie Rundstrecke in der westlichen Griesheimer Gemarkung. 10 km 1 Runde Halbmarathon 3 Runden (10 km Runde + 2 verkürzte Runden) Beide Strecken sind AIMS-vermessen und bestenlistenfähig. Jeder Kilometer ist gekennzeichnet.
Richtig ist, dass die Strecke superflach ist. Ein wenig windanfällig allerdings, da muss man notfalls sich gegen den Wind in einer Gruppe verstecken.

Grüße,
3fach
Bild

11126
coldfire30 hat geschrieben:Moin,

Der Wasserlauf in Seligenstadt führt auf einem Radweg (100% Asphalt) direkt am Main entlang.
Die 25 KM Läufer laufen vom Start gesehen nach rechts und die 10'er 5 Minuten später nach links auf eine 5 KM Wendestrecke :zwinker5: Ne schöne flache Strecke und absolut PB tauglich :daumen:
Hmmmm, 25km Asphalt, 4 Wochen vorher.
Das klingt auch nach nem brauchbaren Marathon-Test für Mainz. :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

11129
coldfire30 hat geschrieben:Na dann nix wie hin ... :D
Ich werde es mir auch mal überlegen. :nick:
Entweder ich laufe an Ostern in Jügesheim den schnellen 10er oder eine Woche später in Seligenstadt den 25er als Marathontempo-Testlauf.

11130
Plankton hat geschrieben: ... Entweder ich laufe an Ostern in Jügesheim den schnellen 10er ...
... und ich laufe an Ostern einen schnellen HM. Direkt bei mir im Ort. Flach, aber windanfällig... :D
Ein Termin ist auf jeden Fall mal fix in diesem Jahr. Mehr leider noch nicht.

Kommt doch über Ostern alle in den wilden Süden!!!
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

11131
MarkyB hat geschrieben:... und ich laufe an Ostern einen schnellen HM.
Das ist die richtige Einstellung! :zwinker2:

Ich hoffe, Du hast Dich damit gemeint und nicht den Kurs :zwinker5:

Ich laufe auch Ostersamstag meinen HM. Der Kurs ist flach und amtl. vermessen.

11132
Martin_Dus hat geschrieben:
Ich laufe auch Ostersamstag meinen HM. Der Kurs ist flach und amtl. vermessen.
In Benrath?

11134
Karsti hat geschrieben:ich wollte doch nicht joggen :motz: , ich wollte Spaß haben und hatte den auch. Geworden sind es 10*200m in 38sec mit 60sec GP und 5*300m in 58sec mit 90sec GP was so ungefähr 18,5km/h entspricht, ich kann Dir sagen die haben schon komisch geschaut :D .
Ab wieviel km/h macht denn das Laufband schlapp? :haeh:
Bild
Bild

11135
mika82 hat geschrieben:In Benrath?
Mika... das hättest du nicht schreiben dürfen... bzw hättest du generell an der Stelle keinen Beitrag schreiben dürfen.
Schnapszahl 11111 Beiträge.
Die Runde geht auf dich!
Bild
Bild

meine PB's:

11136
@Marky: :D

@Martin: Benrath bin ich letztes Jahr auch gelaufen. Der macht Spaß und ist schön zu laufen. Nur letztes Jahr war es da soooo heiß. :)
Aber ich laufe bestimmt auch wieder mit. Zumindest, wenn ich da bin und wenn da nichts anderes ist....

GLG

11137
Martin_Dus hat geschrieben:Ich hoffe, Du hast Dich damit gemeint und nicht den Kurs :zwinker5:
Ja klar hab ich mich gemeint... Wenn ich schon keinen M laufe in diesem Jahr dann wenigsten verdammt schnelle HM's. So! :teufel: :D :nick:
Bild
Bild

meine PB's:

11138
Martin_Dus hat geschrieben: Ich laufe auch Ostersamstag meinen HM. Der Kurs ist flach und amtl. vermessen.
Mein Kurs am Ostersamstag ist hoffentlich steil und bucklig oder noch besser voller Tiefschnee ... :geil:

:baeh:
3fach
Bild

11139
Martin_Dus hat geschrieben:Ich laufe auch Ostersamstag meinen HM. Der Kurs ist flach und amtl. vermessen.
Sehe gerade, es ist die Woche nach Ostern!

11140
Ric2.0 hat geschrieben:Hmmmm, 25km Asphalt, 4 Wochen vorher.
Das klingt auch nach nem brauchbaren Marathon-Test für Mainz. :zwinker2:
Hab mich gerade für den 10'er in Seligenstadt angemeldet, die Anmeldung scheint gerade erst geöffnet worden zu sein ich bin jedenfalls der Erste und Einzige in der Liste.
Ob ich wohl die Startnr. 1 bekomme ??? :hihi:

Grüsse
Bild

11141
mika82 hat geschrieben:Nur letztes Jahr war es da soooo heiß. :)
Ich erinnere mich. Da saß ich in München in diversen Biergärten im T-Shirt und habe die Sonne genossen.
Sonst wäre ich den HM nämlich auch gelaufen.

11142
moin :hallo:

@lowi: klar, MRT geht auch noch auf dem band. zumindest mal bis 10km. danach würd's mich auch nerven. aber: ich will eigentlich min. 1 tempoeinheit und den langen lauf draussen machen, sprich max. 2 einheiten die woche auf dem band. es muss schon von allem was drin sein im training.

gestern hat sich wieder ein netter älterer herr zu mir gesellt. komplimente einheimsen finde ich auch toll. :peinlich: hihi.... :zwinker2:

@eva: wie war's denn im kino??

@mika: du schnapsdrossel!! :teufel:

@sascha: danke für die ausführliche streckenbeschreibung. den wasserlauf würde ich als trainingslauf für den M zwei wochen später evtl. mitlaufen. und wenn ric noch käme, umso besser. mein plan sieht da 23-26km mit 6km MRT vor. schnitt 5:47. würde ja super passen. evtl. würde ich den aber mit auslaufen noch verlängern, da ich das WE vorher im urlaub bin und dort keinesfalls den letzten 30+er hinbekomme. ric?

griesheim würde ich mir spontan überlegen, wenn lampertheim terminlich nicht klappen sollte.
auch je nachdem ob ich mannheim laufe und wie es da so geht.... das wird also eher eine spontanentscheidung.

@karsti: 18,5km/h :geil: geilo!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

11143
Ohoh, heute war mal wieder ein soner Tag.
Bergsprints auf rutschigem Schnee sind doof. Früh laufen ist doof. Mangelnde Form ist doof. Alles ist doof.

:D Ihr merkt schon, heute lief's nicht so richtig :P
Bild

11144
rote Bohne hat geschrieben:Ohoh, heute war mal wieder ein soner Tag.
Bergsprints auf rutschigem Schnee sind doof. Früh laufen ist doof. Mangelnde Form ist doof. Alles ist doof.

arme Bohne! :frown:

11146
rote Bohne hat geschrieben: :D Ihr merkt schon, heute lief's nicht so richtig :P
Aber Hey, Du bist locker 1. in der Liga.
Und meist sind´s ja sone Tage, die einen weiterbringen. :daumen:

11147
rote Bohne hat geschrieben:Ohoh, heute war mal wieder ein soner Tag.

Du hattest 5 Einheiten in 6 Tagen, irgendwann schreien die Beine halt mal nach Hilfe, das würde ich nicht unter mangelnder Form einordnen :zwinker5:

Und Monatskilometertechnisch schon wieder hoffnungslos davon ziehen ist auch doof.... :motz:

rüsse
Bild

11148
fliegende hollander hat geschrieben:wass waren den die "optimalen" daten fuer die testwettkaempfe im Schoafs plan ?
HM drie wochen vorher ?
huhu, gibt keine vorgegebenen, soweit ich weiss. aber du kannst unter optionen welche einbauen. generell ist es gut, einen HM 3-4 wochen vorher als test zu laufen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

11149
rote Bohne hat geschrieben:Bergsprints auf rutschigem Schnee sind doof.
Brutale Einheit, die viel bringt. Warte mal 4-5 Tage ab, dann spürst du es. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

11150
3fach hat geschrieben:Brutale Einheit, die viel bringt. Warte mal 4-5 Tage ab, dann spürst du es. :daumen:

Viele Grüße,
3fach
In der Zeit hat sie dann wahrscheinlich schon wieder 70 KM runter gerissen :wink:
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“