Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1152
hallooooooooooooooooooooooooooooo :zwinker2:

keiner da :confused:

ihr wartet alle auf mich oder wie :D ?

hm, ich sag nix..... :blah:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1153
na gut, dann halt doch.... :D

es ist alles supi. ihr könnt aufatmen !! 30 min. laufband bei 6:00, puls noch ein bissl hoch für normalen dauerlauf, aber mein fuß hat mich nicht geärgert.... ich bin froh, das war ein anfang. danach noch ordentlich gedehnt und jetz bekommt er schön seinen tag pause. evtl. versuche ich es morgen nochmals mit 30 min. und am sonntag mal draussen auf ebenem untergund für max. 10km. mal sehen. immer einen schritt vor den anderen.

leider ist es dennoch irgendwie nicht meine zeit momentan, denn jetzt schmiert mir auch noch meine timex bodylink ab :frown: - wisst ihr, was es zu bedeuten hat, wenn die uhr schriftausfälle hat?!

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1154
läuferline hat geschrieben:na gut, dann halt doch.... :D

es ist alles supi. ihr könnt aufatmen !! 30 min. laufband bei 6:00, puls noch ein bissl hoch für normalen dauerlauf, aber mein fuß hat mich nicht geärgert.... ich bin froh, das war ein anfang.
lg,
läuferline
Hallo linchen,

na da bin ich aber froh, das dein Fuß derzeit keine Zicken macht. :daumen: Sei bloß vorsichtig, für dich ist das Laufjahr 2008 ja schon gelaufen, also keinen Stress machen.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

1155
Hallo Linchen!
Freut mich, dass dir dein Fuß keine Probleme bereitet hat. Zum Glück!!!!!
Und jetzt wirklich laaaaaaaaaangsam weitermachen... Versprochen?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1157
Martin_Dus hat geschrieben:und dir viel Spaß beim 10er am Sonntag, Markus!
Hau noch mal richtig rein.

Gruß
Martin
Hi Martin,
dankeschön! Werde mich anstrengen!
Mein Hals kratzt etwas, aber das wird schon.
Ich mache es wie Nik letztes Wochenende... gehe heute auf eine Helloween Party und ruhe mich morgen aus, damit ich am Sonntag PB beim 10er laufen kann :D

Wie läuft's bei dir?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1158
MarkyB hat geschrieben:Hallo Linchen!
Freut mich, dass dir dein Fuß keine Probleme bereitet hat. Zum Glück!!!!!
Und jetzt wirklich laaaaaaaaaangsam weitermachen... Versprochen?

Markus
huhu :hallo: ,

ja, na aber sicher doch. heute wiederhole ich die halbe std. wohl nochmals auf dem laufband und sonntag dann evtl. mal draußen.... dann komme ich auch mal wieder auf 20km diese woche..... :hihi:

ich bin zuversichtlich.

und markus, dir wünsche ich heute ne tolle party mit nicht so viel alkohol :nene: aber dafür umso mehr spaß :D und sonntag einen tollen lauf !!

hau rein und trau dich was !! :daumen:

ich bin gespannt auf die pb, wenn ich montag wieder hier reinlese (spätestens)!

allen anderen weiterhin schönes training und auch dir achim, danke :zwinker2: .

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1159
läuferline hat geschrieben: und markus, dir wünsche ich heute ne tolle party mit nicht so viel alkohol :nene: aber dafür umso mehr spaß :D und sonntag einen tollen lauf !!
hau rein und trau dich was !! :daumen:
ich bin gespannt auf die pb, wenn ich montag wieder hier reinlese (spätestens)!
Ich werde mich anstrengen. Versprochen!!!
Und natürlich dann am Sonntag kurz berichten!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1160
MarkyB hat geschrieben:Wie läuft's bei dir?Markus
Hi Markus,

es läuft sehr gut.

Montag hatte ich Laufpause.
Dienstag auf dem Laufband bei 1,5% Steigung (finde ich zu viel, übrigens, im Vergleich zu draußen) 1km Einlaufen, 2km in 10:36, Trabpause, 2km in 10:40; Trabpause; 1km in 5:00; auslaufen bis 55min rum waren...
Fazit: Laufband ist sch...

Mittwoch morgen 8,5km in geplantem HMRT. Ging sehr gut, trotz des anstrengenden Laufes auf dem Laufband.

Donnerstag Laufpause

Heute nachmittag lockere 10.
Morgen Laufpause
Sonntag dann so 18, ebenfalls locker.

Fühle mich gut vorbereitet. Ab Sonntag dann Erholung mit Lauf am Mittwoch und ganz kurz am Samstag und dann kanns losgehen.

Morgen fahre ich mal nach Amsterdam. Mal was anderes als Laufen...

Viel Erfolg am Sonntag!

Gruß
Martin

1161
Martin_Dus hat geschrieben:Hi Markus,

es läuft sehr gut.

Montag hatte ich Laufpause.
Dienstag auf dem Laufband bei 1,5% Steigung (finde ich zu viel, übrigens, im Vergleich zu draußen) 1km Einlaufen, 2km in 10:36, Trabpause, 2km in 10:40; Trabpause; 1km in 5:00; auslaufen bis 55min rum waren...
Fazit: Laufband ist sch...

Mittwoch morgen 8,5km in geplantem HMRT. Ging sehr gut, trotz des anstrengenden Laufes auf dem Laufband.

Donnerstag Laufpause

Heute nachmittag lockere 10.
Morgen Laufpause
Sonntag dann so 18, ebenfalls locker.

Fühle mich gut vorbereitet. Ab Sonntag dann Erholung mit Lauf am Mittwoch und ganz kurz am Samstag und dann kanns losgehen.

Morgen fahre ich mal nach Amsterdam. Mal was anderes als Laufen...

Viel Erfolg am Sonntag!

Gruß
Martin
Na das liest sich doch gut... bin mir sicher, dass du gut vorbereitet bist. Du packst das in einer super Zeit. Wirst sehen! Einen Tipp gebe ich erst Ende nächster Woche ab.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1162
Gesund bleiben wäre halt schön.
Hier im Büro ist die Heizung seit drei Tagen kaputt. Grade wird ne neue eingebaut und wir frieren uns hier den Allerwertesten ab.
Schöner Mist. Aber wird schon schief gehen.
So langsam achte ich ja auf jedes kleine Zipperlein, das ich so spüre.

Gruß
der martin

1163
Stimmt, so in etwa 1 Woche vor dem WK macht man sich die Gedanken "jetzt ja nicht krank werden. Bloß keine Erkältung... etc".
Kenn ich. Und schon das 1. Kratzen im Hals verursacht Panik. Stimmt's? :D

Unglaublich, was ich gestern getan habe... Ich bin tatsächlich bei Dunkelheit raus und bin mit einer Stirnlampe gelaufen.
Vor 1 Jahr hätte ich noch über solche "Typen" gelacht... nun gehöre ich selbst dazu :klatsch:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1164
ich sag nur: Kompressionssocken... :teufel:

Hättste mir vor einem Jahr gesagt, dass ich mal auf Zeit laufe, hätte ich Dich ausgelacht.

Hättse mir mit 26/27 gesagt, dass ich mal 113kg wiege, hätte ich Dich aber auch ausgelacht.
So kanns gehen. Vom durchunddurch Basketballer zur durchunddurch Couchpotatoe.
Und jetzt wieder der Weg zurück.
Alles hat halt seine Zeit.

Und bei mir wirds Zeit, dass der 09.11. kommt!

Wird übrigens ein Knallertag: direkt nach dem Lauf Kindergeburtstag meines Sohnes mit 12 fast Halbstarken. Also nix mit Regenration...

Gruß
Martin

1165
:D
Martin_Dus hat geschrieben:ich sag nur: Kompressionssocken... :teufel:

Hättste mir vor einem Jahr gesagt, dass ich mal auf Zeit laufe, hätte ich Dich ausgelacht.

Hättse mir mit 26/27 gesagt, dass ich mal 113kg wiege, hätte ich Dich aber auch ausgelacht.
So kanns gehen. Vom durchunddurch Basketballer zur durchunddurch Couchpotatoe.
Und jetzt wieder der Weg zurück.
Alles hat halt seine Zeit.

Und bei mir wirds Zeit, dass der 09.11. kommt!

Wird übrigens ein Knallertag: direkt nach dem Lauf Kindergeburtstag meines Sohnes mit 12 fast Halbstarken. Also nix mit Regenration...

Gruß
Martin
Stimmt... zu der Sorte gehör ich auch schon... oh je... was ist wenn ich mal in Kompressionsstrümpfen und mit Stirnlampe auf zum Laufen gehen??? :hihi:

Die Evolution... vom ... zum ... und zurück. Kommt mir bekannt vor. :nick:

Wie jetzt? 12jähriger Sohn... und Papa ist so ganz knapp >30? Aber hallo :D :D :D

Glaub mir, nächste Woche, wenn du beim tapern bist... das wird noch mal "anstrengend". Man will Laufen und darf/soll nicht... ist übel!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1166
MarkyB hat geschrieben:Wie jetzt? 12jähriger Sohn... und Papa ist so ganz knapp >30? Aber hallo :D :D :D
Danke, dass klingt, als sollte ich eine zweite Pulle Bier in das Päckchen packen...

Der Sohn 12, der Vater morgen 39...

1167
Martin_Dus hat geschrieben:Danke, dass klingt, als sollte ich eine zweite Pulle Bier in das Päckchen packen...
genau aus dem Grund hab ich ich das auch so nett geschrieben :D
Martin_Dus hat geschrieben: Der Sohn 12, der Vater morgen 39...
uiii... gleicher Jahrgang. Ein guter Jahrgang. :nick:

Dann hast deine HM-Premiere also zugleich mit dem letzten HM in der AK35. :daumen:

Nächstes Jahr starten wir dann bei der AK40. Man hat mir gesagt, die sind alle noch viiiiiiiiiiiiiel besser. :sauer:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1168
MarkyB hat geschrieben:uiii... gleicher Jahrgang. Ein guter Jahrgang. :nick:
Alter Sack!

ich habe mir grade übrigens eine Zielzeittabelle für den 09.11. gemacht. Mir ist schlecht...

1169
Martin_Dus hat geschrieben:Alter Sack!

ich habe mir grade übrigens eine Zielzeittabelle für den 09.11. gemacht. Mir ist schlecht...
Selber! :P

Wieso denn? Wegen den Zwischenzeiten? Der pace an sich?

Ach was... welche Zielzeit hast du dir jetzt rausgesucht?
Bild
Bild

meine PB's:

1171
Martin_Dus hat geschrieben:5:25/km

Aber 5:33 konnte ich mir auch nicht vorstellen.
Ich hab jetzt einfach auch Lust drauf.
also 1:54:xx

Locker!!!
Bild
Bild

meine PB's:

1172
ich sag auch: locker vom hocker !!! :D :daumen: :D

schau mal, wenn das läuferlinchen schon so ne 1:51er zeit raushaut, dann packst du das mit deinem trainingspensum allemal !!

ihr 69er ihr... da fällt mir ein, mein 39jähriger bruder hat heute geburstag... muss zum telefon.... :hallo:

:zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

1173
Martin_Dus hat geschrieben:Danke, dass klingt, als sollte ich eine zweite Pulle Bier in das Päckchen packen...

Der Sohn 12, der Vater morgen 39...
Meine Herren, seid ihr jung........ Jetzt ist mir auch klar wieso das bei euch so gut mit den Zeiten passt :D

Oldie Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

1174
Hallo Markus,

hier noch schnell vor dem Wochenende (ich weiß nicht, ob ich vorher noch mal ins Forum schauen kann)
die ultimative virtuelle Anfeuerung:

:megafon: Markus!!! Gib alles!!! Reeennnnnnn!!!!

Und dann bist du in 49 min irgendwas im Ziel!!!
Das hast du drauf.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1175
:megafon: Lauf Markus, lauf......, dann :isnichmehrweit: zur neuen 10er PB :daumen:

Drück Dir alle Daumen für Morgen

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1176
so...
tut mir leid, dass ihr umsonst die Daumen gedrückt habt, und dass ich euch mit meinen WK-Vorbereitungen "genervt" habe.
Ich bin heute nicht gelaufen... wollte nicht. Einfach keine Lust. :peinlich:

Fragt nicht... ich weiß auch nicht genau warum... na ja... schon vorbei.
Bin heute nachmittag einfach so gelaufen... weil ich darauf Lust hatte.

Gruß, schönen Sonntag Abend noch... :zwinker5:

Markus

@martin: nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
Bild
Bild

meine PB's:

1177
MarkyB hat geschrieben:so...
tut mir leid, dass ihr umsonst die Daumen gedrückt habt, und dass ich euch mit meinen WK-Vorbereitungen "genervt" habe.

Gruß, schönen Sonntag Abend noch... :zwinker5:

Markus
Hi Markus, wenn man keine Lust darauf hat, hätte es auch keinen Sinn gehabt zu starten. Aber der tag kommt, an dem Du geil drauf bist, und dann geht's ab :geil: :geil: :geil:

Gruß Micha
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1178
blocker hat geschrieben:Hi Markus, wenn man keine Lust darauf hat, hätte es auch keinen Sinn gehabt zu starten. Aber der tag kommt, an dem Du geil drauf bist, und dann geht's ab :geil: :geil: :geil:

Gruß Micha
Jaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bestimmt. Wie gesagt, kann es schlecht beschreiben... aber es gibt noch viiiiiiiiele Läufe...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1179
MarkyB hat geschrieben:Fragt nicht...
ich frag´ nicht.
MarkyB hat geschrieben: @martin: nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
Vielen Dank!

So, knapp 20km gestern. Ab heute Ruhe bis Mittwoch. Dann Samstag noch mal kurz.
Zwischendurch schön ausruhen, bisschen Sauna, bisschen lecker essen, bisschen mehr Wasser trinken gegen Ende der Woche.

Es kann losgehen.

Gruß
Martin

1180
Martin_Dus hat geschrieben:Vielen Dank!

So, knapp 20km gestern. Ab heute Ruhe bis Mittwoch. Dann Samstag noch mal kurz.
Zwischendurch schön ausruhen, bisschen Sauna, bisschen lecker essen, bisschen mehr Wasser trinken gegen Ende der Woche.

Es kann losgehen.

Gruß
Martin
Hi Martin,
wie empfandest du den Lauf von gestern? pace 5:41. Wie empfindest du generell die Läufe mit ~ 5:40?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1181
morgen ihr lieben! :hallo:

markus, ich frag auch nicht... manchmal ist einem einfach nicht danach *aufschulterklopf*.
planst du trotzdem noch einen zehner dieses jahr? wie geht es im training weiter?

@martin: natürlich simmer alle langsam aufgeregt, wie das am sonntag bei dir wird :daumen: .

zu mir.... freitag war mir auch nicht nach laufband... eher nach couching. dafür dann samstag draußen in der schönen sonne einen 10er in 5:55 gewagt. ging gut. auch wenn ich leistungstechnisch gar nicht mehr dabin. naja, was soll's, dafür aber: *meinemfußeinlobaussprech*

gestern hab ich ihm wieder ruhe gegeben. hatte tatsächlich wieder ein ziehen nach dem lauf.
zum glück schnell wieder verschwunden. heute geht's wieder aufs laufband.

momentan weiß ich gar nicht so richtig, was ich bei den doch recht kurzen einheiten für ein tempo laufen soll. ich mach's gerade so, wie es mir in den kram passt... ob man das strukturiertes training nennen kann :confused:

grüße euch,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1182
MarkyB hat geschrieben:Hi Martin,
wie empfandest du den Lauf von gestern? pace 5:41. Aber hallo!!!
KM 18+19 waren ein bisschen hart... 18= 5:10 19= 5:04
Hab also nochmal bisschen Gummi gegeben.
Die letzten 500m dann austrudeln.

Ansonsten war das ein schöner Lauf. Musste mich bremsen, nicht zu schnell zu laufen. Zwischendurch war mal ne 6er Runde, dann wieder ne 5:30er.

15sec/km schneller wird hart, aber hey, es wird ein Wettkampf! Das muss wehtun.

Obwohl Zweifler, steckt in mir auch immer noch ein Optimist.

Alles unter 2h ist für mich akzeptabel. Drüber wäre eine Enttäuschung. Alles unter 1:55 fänd´ ich super.
So irgendwie wird es laufen. Kann ja viel passieren. kann ja auch Shietwetter sein oder so.

Der Lauf gestern hat mir aber noch mal ein gutes Gefühl gegeben. Keine schweren Beine. Den ganzen Tag normal bewegt. Alles OK, also.

Gruß
Martin

1183
läuferline hat geschrieben:morgen ihr lieben! :hallo:

markus, ich frag auch nicht... manchmal ist einem einfach nicht danach *aufschulterklopf*.
planst du trotzdem noch einen zehner dieses jahr? wie geht es im training weiter?

@martin: natürlich simmer alle langsam aufgeregt, wie das am sonntag bei dir wird :daumen: .

zu mir.... freitag war mir auch nicht nach laufband... eher nach couching. dafür dann samstag draußen in der schönen sonne einen 10er in 5:55 gewagt. ging gut. auch wenn ich leistungstechnisch gar nicht mehr dabin. naja, was soll's, dafür aber: *meinemfußeinlobaussprech*

gestern hab ich ihm wieder ruhe gegeben. hatte tatsächlich wieder ein ziehen nach dem lauf.
zum glück schnell wieder verschwunden. heute geht's wieder aufs laufband.

momentan weiß ich gar nicht so richtig, was ich bei den doch recht kurzen einheiten für ein tempo laufen soll. ich mach's gerade so, wie es mir in den kram passt... ob man das strukturiertes training nennen kann :confused:

grüße euch,
läuferline
Hallo Läuferline :hallo: ,
so ganz fix hab ich (noch) nichts geplant. Am 15.11. ist noch mal ein 10er so ganz grob in meiner Gegend.
Am 06.12. ist ein Nikolauslauf. Beides wäre möglich, aber ich trainiere nicht extra darauf.
Ich werde einfach weiterlaufen... mal locker, mal schnell, mal lang und langsam.

Hab schon in der Laufsportliga gesehen, dass du gelaufen bist. Und das mit dem "Ziehen" :motz: :motz: :motz:
Mach langsam!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1185
Martin_Dus hat geschrieben:KM 18+19 waren ein bisschen hart... 18= 5:10 19= 5:04
Hab also nochmal bisschen Gummi gegeben.
Die letzten 500m dann austrudeln.

Ansonsten war das ein schöner Lauf. Musste mich bremsen, nicht zu schnell zu laufen. Zwischendurch war mal ne 6er Runde, dann wieder ne 5:30er.

15sec/km schneller wird hart, aber hey, es wird ein Wettkampf! Das muss wehtun.

Obwohl Zweifler, steckt in mir auch immer noch ein Optimist.

Alles unter 2h ist für mich akzeptabel. Drüber wäre eine Enttäuschung. Alles unter 1:55 fänd´ ich super.
So irgendwie wird es laufen. Kann ja viel passieren. kann ja auch Shietwetter sein oder so.

Der Lauf gestern hat mir aber noch mal ein gutes Gefühl gegeben. Keine schweren Beine. Den ganzen Tag normal bewegt. Alles OK, also.

Gruß
Martin
Hi Martin!
Das sieht in der Tat sehr gut aus. Kann trotzdem nur schwer einen Tipp abgeben. Ich hätte niemals einen Trainingslauf in 5:41 laufen können.
Die Woche davor bin ich mit 20km in 6:23 gelaufen. Und dabei 6km in 5:30. Eine Woche später war mein HMRT in 5:28, also 1min Differenz.

Auf dich bezogen, wären es dann ein HMRT von ~ 4:45. Hmm... also Endzeit 1:40:xx :confused:

Selbst wenn dir das unmöglich erscheint, so ist zumindest 5:15 "locker" möglich, also 1:51:xx.

So rein theoretisch... wenn alles normal läuft. :daumen:
Oder lieg ich da komplett daneben?

Markus

Wie? Wohlfühltempo 5:40 ??? -> WK pace 5:00 -> 1:46:xx
Bild
Bild

meine PB's:

1186
MarkyB hat geschrieben:Oder lieg ich da komplett daneben?
In meinen Augen schon. Vielleicht ist es ja so, dass ich in meinen Läufen relativ nahe anmeine Leistungsgrenze gehe. Trainingsweltmeister eben.
Wenn Du mal meine Trainingsläufe siehst, ist da nur eine Differenz von max. 40sec. oder so vom langsamsten zum schnellsten Lauf.

Aber vielleicht könnte ich ja doch. Ist halt mein erster HM. Ich sehe am Sonntag, was geht. Ich werde mit 5:25 anlaufen und dann weitersehen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der ein gutes Tempo läuft, mit dem ich mich zusammentun kann während des Laufes.
Die letzten Läufe habe ich mich Pulsmessung gemacht, so dass ich mich da auch ein bisschen orientieren kann.

KM18+19 gestern waren bei 169bpm. Durchschnittlich der ganze Lauf bei 155, glaube ich. Sagt aber nix aus, weil HFmax nicht bekannt.

We will see.

Gruß
Martin

1187
Martin_Dus hat geschrieben:In meinen Augen schon. Vielleicht ist es ja so, dass ich in meinen Läufen relativ nahe anmeine Leistungsgrenze gehe. Trainingsweltmeister eben.
Wenn Du mal meine Trainingsläufe siehst, ist da nur eine Differenz von max. 40sec. oder so vom langsamsten zum schnellsten Lauf.

Aber vielleicht könnte ich ja doch. Ist halt mein erster HM. Ich sehe am Sonntag, was geht. Ich werde mit 5:25 anlaufen und dann weitersehen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der ein gutes Tempo läuft, mit dem ich mich zusammentun kann während des Laufes.
Die letzten Läufe habe ich mich Pulsmessung gemacht, so dass ich mich da auch ein bisschen orientieren kann.

KM18+19 gestern waren bei 169bpm. Durchschnittlich der ganze Lauf bei 155, glaube ich. Sagt aber nix aus, weil HFmax nicht bekannt.

We will see.

Gruß
Martin

Genau... jeder empfindet das Wohlfühltempo eben anders. Und auch die Differenzen langsamster Lauf zu Renntempo ist doch sehr unterschiedlich. Dazu gab es schon einen thread.

Vor dem 1. HM weiß man eh noch nicht so genau, wie das alles abläuft... aber auch nach dem 4.HM ist man noch lange kein "erfahrener Läufer"... :D

Okay, ohne deine HFmax zu kennen bringen die Werte nicht viel. Ist eben zum Vergleichen ganz gut. So mache ich das auch. HFmax nie exakt ermittelt. Bin mal einen Berg raufgerannt, da war ich schon ziemlich am Ende. Puls war bei 186. Also wird meine HFmax so um die 186-188 liegen. Vielleicht auch noch 1-2 Schläge höher.
Auf jeden Fall ist sie höher, als nach der theoretischen Methode 220 abzgl. Alter = HFmax errechnet wird.

Du machst das schon richtig!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1189
Martin_Dus hat geschrieben:Dein Wort in Gottes Gehörgang!
Also wenn du mit 5:25 angehst, dann passt das auf jeden Fall und dann lässt du dich von einem mitziehen, der dein Tempo läuft. Nach 15km kannst immer noch einen drauflegen.
Selbst wenn du die 5:25 durchziehst, bist du < 1:55.
Also, alles kein Problem!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1190
MarkyB hat geschrieben:so...

Was mache ich jetzt mit meinen blaugedrückten Daumen????

Ich weiß:

Regenerieren und bei Martin am nächsten Wochenende wieder!!!

Markus: is doch o.k.
Wenn du nicht willst, dann willst du nicht! Fertig!
Einfach so laufen, ist manchmal auch wirklich vieeel netter.

Irgendwann solltest du dir aber mal einen 10er antun. Nur um zu wissen, wie das ist.

Weitere angenehme "einfach so" -Läufe wünscht
Töffes

1191
Martin_Dus hat geschrieben: Vielleicht ist es ja so, dass ich in meinen Läufen relativ nahe anmeine Leistungsgrenze gehe. Trainingsweltmeister eben.

We will see.
Hallo Martin,

also ich werde aus deinem Training nicht so recht schlau.

Ich bin bei meinem HM in einem Tempo von 4:55min/km gelaufen.
Im Training in den langen Läufen habe ich auf den langsamen Abschnitten (also ohne Endbeschleunigung) ein Tempo von 6:10 bis 6:20.
D.h. 1:45 LANGSAMER.
Schnelle Intervalle (10er und 5er Tempo) laufe ich in 4:20 bis 4:30.
Insgesamt zwischen langsam und schnell ca. 2 min Unterschied.

Mir scheint es tatsächlich so zu sein, dass du zu nah an deiner Leistungsgrenze trainierst.

Allerdings macht mich auch stutzig, dass ein Tempo von 5:40 für dich "Wohlfühltempo" bedeutet. Mein Wohlfühltempo liegt eher so bei 6:00.
5:40 kann ich über 10 km gut laufen und mich dabei flüssig unterhalten. Laufe ich weiter in dem Tempo, dann ist Unterhaltung nur noch in kurzen Sätzen möglich.

Lange Schreibe, kurzer Sinn:
Wenn du dich bei 5:40 noch flüssig unterhalten kannst, bist du tatsächlich im Wohlfühltempo unterwegs. Dann ist bei dir noch sehr viel Potential.
Falls du (fast immer) schneller als Wohlfühltempo rennst, besteht die Gefahr, dass du dich im Training verausgabst und keine zusätzlichen Körner für die Wettkämpfe hast.

Trotz allem:
Der Plan mit 5:25 loszulaufen und nach der Hälfte zu schauen, wie 's dir geht, tönt vernünftig.
Bei diesen Trainingszeiten muss die 1:55 eigentlich locker fallen.

Ich werde am Sonntag Daumen drücken.

Töffes

1192
töffes hat geschrieben:Wenn du dich bei 5:40 noch flüssig unterhalten kannst, bist du tatsächlich im Wohlfühltempo unterwegs. Dann ist bei dir noch sehr viel Potential.
Falls du (fast immer) schneller als Wohlfühltempo rennst, besteht die Gefahr, dass du dich im Training verausgabst und keine zusätzlichen Körner für die Wettkämpfe hast.

Trotz allem:
Der Plan mit 5:25 loszulaufen und nach der Hälfte zu schauen, wie 's dir geht, tönt vernünftig.
Bei diesen Trainingszeiten muss die 1:55 eigentlich locker fallen.

Ich werde am Sonntag Daumen drücken.
Danke fürs Daumendrücken, Töffes.

Ja, bei 5:40 könnte ich mich noch unterhalten. Für kurze Unterhaltungen mit meinen Hunden reicht es jedenfalls :D .
Letztens bin ich so 5 km mit jemandem in 5:10 gelaufen und wir konnten uns gut unterhalten. Nicht philosophisch, aber immerhin übers Laufen und Hunde.

Das mit den Körnern für den Wettkampf ist eben auch meine Überlegung, wobei ich nicht glaube, dass ich mich im Training zu sehr verausgabe, so dass mir Regeneration fehlt, sondern, dass ich einfach am Rande der Leistungsfähigkeit bin und das eben gut aushalte und nicht als zu anstrengend empfinde.

Ich fühle mich für mein Ziel 1:55 jedenfalls gut vorbereitet. Ich kann mich nach einem halben Jahr Laufen auch einfach noch nicht gut genug einschätzen.

Ich bin selber gespannt, was am Ende rauskommt.

Danke aber mal wieder fürs mitdenken.
Gruß
Martin

1193
töffes hat geschrieben: Irgendwann solltest du dir aber mal einen 10er antun. Nur um zu wissen, wie das ist.
Hi Töffes...
ja, das werde ich auf jeden Fall tun.
Ist eben alles irgendwie komisch gelaufen. War heute auf der Ergebnisliste... "wäre ich gelaufen, hätte ich etwa Platz xxx erreicht" Wenn ich schon wieder so darüber denke, wird es nicht mehr lange dauern mit dem 10er. :D

Irgendwann schaust du mal meine Signatur an und da steht dann der 10er drin :nick:

Gruß,
Markus

ach ja... deine Kommentar zu Martin's Training. Sehe ich auch so. Bei mir gibt es riesige Unterschieden bei dem Tempo "Intervall" und "lockerer, bzw. langsamer langer Lauf".
So hat es mein "Trainer" geschrieben :D

Ah, da fällt mir noch was ein, das wollte ich dir schon sooooooo lange mal erzählen.
Mein HM in Ulm am 21.09.08. Schau dir mal die Ergebnisliste an, wer so etwa 30sec vor mir im Ziel ankam... RICHTIG: mein Trainer :nick: :confused:
Nee, im Ernst. Ich stand im Zielbereich und vor mir stand Herbert Steffny. Bevor ich ihn ansprechen konnte war ein Kamerateam um ihn herum. Habe von dem Interview nur ein paar Wortfetzen mitbekommen. Er war wohl pacemaker für ein paar Manager, Ziel sub2.
Lustig, oder?
Bild
Bild

meine PB's:

1194
Martin_Dus hat geschrieben: Ich fühle mich für mein Ziel 1:55 jedenfalls gut vorbereitet. Ich kann mich nach einem halben Jahr Laufen auch einfach noch nicht gut genug einschätzen.

Ich bin selber gespannt, was am Ende rauskommt.

Danke aber mal wieder fürs mitdenken.
Gruß
Martin
Das sind wir auch... gespannt, ob du die 1:55:xx läufst oder uns hier alle mit 1:4x:xx überraschst... und dich dann wohl selbst am Meisten :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1195
töffes hat geschrieben:Mir scheint es tatsächlich so zu sein, dass du zu nah an deiner Leistungsgrenze trainierst.
Wenn ich mein Ziel <1:55 nicht erreiche, dann werde ich das unterschreiben.

Ansonsten würde ich sagen, dass ich für das, was ich erreichen wollte, gut genug trainiert habe.

Gruß
Martin

1196
Hallo Jungs und Mädels!

Hiermit melde ich mich wieder zurück von meiner Trink- und Völlereiwoche, eine Woche ohne echtes Training hat mir echt gutgetan und ab jetzt gehts wieder los.

@Markus: Macht ja nix, obwohl ich gespannt gewesen wäre was du so von einem Zehner hältst im Vergleich zum Halbmarathon. Aber wenn das Bauchgefühl sagt, daß es nicht sinnvoll ist zu laufen, dann sollte man es auch bleiben lassen, ich halte das genauso. Soll ja ein Hobby sein und Spass machen und ich bin mir fast sicher, daß du dieses Jahr noch einen Zehner laufen wirst.

@Martin: Tapern ist schlimm, oder? Viel schlimmer als zu laufen. Ich denke du wirst ordentlich einen raushauen, 5:25 als Anfangstempo finde ich vernünftig - das hast du auf jeden Fall drauf, wenn ich mir deine Trainingszeiten so ansehe.

@Läuferline: Schön daß es bei dir auch schön langsam wieder aufwärts geht, ich hoffe nur du hörst auf deinen Körper und machst nicht gleich zuviel. Aber da du sicher keine erneute Laufpause riskieren willst mach ich mir da keine grossen Sorgen.

Danke euch nochmal alle für eure Glückwünsche zu meiner - für mich - Topzeit. Das tut echt gut solche Kommentare zu lesen und hält die Motivation konstant am oberen Ende der Skala. Fühle mich echt gut aufgehoben bei euch!

edit: Heute morgen mal meinen Ruhepuls gemessen...für mich unglaubliche 46 Schläge, vor knapp 6 Monaten lag er noch um die 57-58. Es tut sich definitiv was, auch wenn sich mein "Wohlfühltempo" kaum geändert hat.

So long,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1197
PiqueNique hat geschrieben: @Martin: Tapern ist schlimm, oder? Viel schlimmer als zu laufen. Ich denke du wirst ordentlich einen raushauen, 5:25 als Anfangstempo finde ich vernünftig - das hast du auf jeden Fall drauf, wenn ich mir deine Trainingszeiten so ansehe.
Laufen find´ ich gar nicht schlimm :zwinker5:
Nichtlaufen geht auch irgendwie. Morgen früh gehe ich noch mal. Und dann am Samstag wieder.
Ich halte es grade noch so aus.

Heute Abend wollte ich saunieren. Vorher vielleicht 20 min. auf den Ellipsentrainer, damit ich mir nicht ganz so faul vorkomme. Laufen werde ich nicht. Will mal vernünftig sein.

Gruß
Martin

1198
PiqueNique hat geschrieben: @Markus: Macht ja nix, obwohl ich gespannt gewesen wäre was du so von einem Zehner hältst im Vergleich zum Halbmarathon. Aber wenn das Bauchgefühl sagt, daß es nicht sinnvoll ist zu laufen, dann sollte man es auch bleiben lassen, ich halte das genauso. Soll ja ein Hobby sein und Spass machen und ich bin mir fast sicher, daß du dieses Jahr noch einen Zehner laufen wirst.
Hi Nik,
welcome back!
Ich bin mir auch schon ziemlich sicher, dass ich es dieses Jahr noch tun werde :D
Es gibt da noch die eine oder andere Veranstaltung in diesem Jahr. Zwischen 6km - 12km ist alles noch möglich.

Schön, wenn du weiterhin motiviert bist... dann kannst jetzt ausgeruht wieder durchstarten!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1199
MarkyB hat geschrieben:
Ah, da fällt mir noch was ein, das wollte ich dir schon sooooooo lange mal erzählen.
Mein HM in Ulm am 21.09.08. Schau dir mal die Ergebnisliste an, wer so etwa 30sec vor mir im Ziel ankam... RICHTIG: mein Trainer :nick: :confused:
Nee, im Ernst. Ich stand im Zielbereich und vor mir stand Herbert Steffny. Bevor ich ihn ansprechen konnte war ein Kamerateam um ihn herum. Habe von dem Interview nur ein paar Wortfetzen mitbekommen. Er war wohl pacemaker für ein paar Manager, Ziel sub2.
Lustig, oder?
Hi Markus, Herbert Steffny ist für meinen Arbeitgeber gelaufen und hat eine Gruppe Manager/odersonstirgendwas unter 2 Stunden ins Ziel gebracht. Wenn Du das vorher gewusst hättest, wärst Du bestimmt mit Ihm gelaufen, oder :confused:

Gruß Micha,
dem sein Spreizfuß noch 5 Tage Laufpause beschert :daumen:
10 Km
21,097 Km
42,195 Km

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1200
blocker hat geschrieben:Hi Markus, Herbert Steffny ist für meinen Arbeitgeber gelaufen und hat eine Gruppe Manager/odersonstirgendwas unter 2 Stunden ins Ziel gebracht. Wenn Du das vorher gewusst hättest, wärst Du bestimmt mit Ihm gelaufen, oder :confused:

Gruß Micha,
dem sein Spreizfuß noch 5 Tage Laufpause beschert :daumen:
RICHTISCHHHHH!!!
Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich 21,1km hinter ihm her gelaufen... und mit Fragen genervt :hihi:
Ja, für deinen Arbeitgeber. Im gelben Laufshirt :D

Wie? Schon wieder Zwangspause? Was ist los?
Ist für dich der Rohrwanglauf in Aalen am 15.11. ein Thema?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“