Martin_Dus hat geschrieben:
Ich liebäugle gerade mit dem Mizuno wave elixir, nachdem ich mit dem wave inspire meinen neuen Lieblingsschuh gefunden habe.
Der elixir scheint die leichtere Variante zu sein.
Hi Martin,
der Wave Elixir ist sogar etwas leichter als der DS Trainer (XI), auch wenn er nicht unbedingt so wirkt. Falls du (leicht) gestützte Schuhe trägst, hier mal die Liste der leichteren (LWT) Schuhe die ich gerade in Benutzung habe:
- Asics DS Trainer XI, M
- Asics Bandito (gibt es nicht mehr, der Noosa Tri wäre wohl das dazu ungefähr passende aktuelle Modell), 15km
- Mizuno Wave Elixir 3, M
- Saucony Tangent 3, M
- Saucony Fastwitch Endurance 2, 10km
- Saucony Fastwitch Endurance 3, 15km
- Adidas Supernova Competition (altes 2005er Modell, laufe ich bisher nur in der Halle), 10km
Dahinter steht, bis zu welcher Distanz ich damit im WK laufen würde. Die habe ich alle auch schon mal gewogen, habe das jetzt aber nicht im Kopf. Der Tangent 3 ist auf jeden Fall leichter als der Wave Elixir und der DS Trainer und ich meine auch nicht schwerer als mein Fastwitch Endurance 3.
Von etwas schwereren etwas mehr gedämpften Schuhe laufe ich z.B.:
- Asics GT-2130
- Nike Air Zoom Elite 3
Damit fällt es dir vielleicht etwas leichter um im Vorfeld schon mal grob zu beurteilen ob die Schuhe etwas für dich sind. Wie gesagt ich bin auch eher schwer 85-90kg und bin rechts eigentlich ein recht starker Überpronierer, was durch meinen Laufstil mittlerweile aber nicht mehr so stark ausgeprägt ist, weshalb ich auch schwach gestütze Schuhe laufen kann.
Der GT-2130 und der Nike Air Zoom Elite 3 waren lange Zeit meine Brot- und Butterschuhe, also Schuhe die ich oft bei normalen Läufen getragen habe, oder wenn ich mal etwas mehr Dämpfung wollte. Seitdem ich den Wave Elixir 3 habe, hat sich das geändert. Ich laufe die jetzt zwar noch irgendwie auf, den GT-2130 bin ich schon lange nicht mehr gelaufen, aber obwohl der Wave Elixir 3 doch relativ leicht ist, nehme ich den mittlerweile eigentlich für solche TE oder auch für Trainingsmarathons wie Arolsen, die ich früher sonst z.B. im GT-21-xx gelaufen bin.
Als
mein WK-Schuh hat sich mittlerweile der Tangent 3 herausgestellt, den laufe ich von 5km bis M und selbst bei schnellen TE in der Halle sehr gerne, ein Grund warum die Fastwitch noch nicht ausgemustert sind und vielleicht noch so 100km halten.
Ausprobieren möchte ich demnächst (erst müssen einige alte Schuhe aufgelaufen sein) noch mal "den" Adizero, den DS Racer und den Racer ST.
Gruß,
Torsten (heute Abend vielleicht mal wieder vorsichtige 3km)