1245
von Martin_Dus
So, jetzt komme ich zum ersten Mal nach dem Lauf dazu, mich hinzusetzen und die Beine hochzulegen.
Wie war´s? Gut wars. Spaß hat´s gemacht. Brauche ich jetzt nicht jeden Sonntag, aber ich werd´s wieder tun, das steht mal fest.
Der Tag heute fing früh an, weil ich ziemlich aufgeregt schon um sechs Uhr wach war. Aber ich merkte schon, dass ich gut drauf war, bis ich aus dem Fenster gesehen habe. Starke Windböen und heftiger Regen.
Oh Mist, das wars dann mit nem schönen Lauf, das wird eine Qual werden. Da war ich mir sicher.
Na ja, kleines Frühstück. Hatte nicht viel Appetit. Irgendwie positiv nervös. Viel Trinken konnte ich auch nicht. Hatte aber gestern genügend vorgelegt. Abends gut gegessen. Das musste reichen.
Der Regen hatte mitlerweile aufgehört. Während des Laufs sollte sogar die Sonne wiederkommen.
Die beste aller Ehefrauen fuhr mich zum Start und ließ mich alleine. Bis zum Ziel. Da war sie mit meinem Sohn wieder da und ich war froh, dass sie da waren und ich jemanden hatte, mit dem ich mich freuen konnte, dass es/ich so gut gelaufen war.
Die Startnummer war schnell geholt, dann ab zum leider nur Mini-Forumtreffen auf der Startlinie. Hennes, Sönke, Peschn und Mik kennengelernt. Nette Menschen. Immer schön, mal ein Gesicht dazu zu haben.
Dann wieder zurück zur Startnummernausgabe, Klamoten loswerden.
Hatte mich entschieden, in langer Hose und kurzärmligen T-Shirt zu laufen. Im Nachhinein wäre ich besser in kurzer Hose gelaufen, aber es ging gut.
Am Start hab ich mich langsam zur Mitte des Starterfelds vorgearbeitet. Sehr pünktlich gings los. Alles lief reibungslos, kein Gedränge, keine unangenehmen Vorfälle.
Der erste km war natürlich sehr flott. 4:45. Bis km5 so knapp über 5 und die nächsten schön gleichmäßig so um die 5:15. Dieses Tempo habe ich dann bis km 16 ziemlich konstant halten können.
Ab km16 gings dann etwas schwerer. Das hatte ich erwartet bei dem Anfangstempo. Ich hab dann einfach ein bisschen Tempo rausgenommen, weil ich vorher ja gut vorgearbeitet hatte. Die Zeiten waren so bei 5:20-5:30. KM19-20 war so richtig schlecht, da hatte ich mein Tief; 5:46.
Ein kleiner Tritt in den allerwertesten hat dann den Rest wieder unter 5:30 laufen lassen.
Der Anstieg über die Autobahn so ganz kurz vor dem Ziel hat mir nicht gefallen. Da habe ich laut geflucht. Gut, dass mein Sohn erst direkt am Ziel auf mich gewartet hat, da gings dann bergab, da stieg meine Laune wieder.
Was nehme ich mit?
Meine Zweifel waren nicht wirklich berechtigt. Ich solte mir manchmal doch mehr zutrauen.
Die Vorbereitung auf den nächsten HM werde ich anders angehen. Ich werde früher anfangen, meine Distanzen zu verlängern und werde über die HM Distanz hinaus laufen bis 25km. Ich denke, das macht Sinn.
Was mir sicher geholfen hat, war die Tatsache, dass ich meine Trainingsläufe bis 10/12km relativ zügig gelaufen bin. So konnte ich mich gut daran gewöhnen, ein gewisses Tempo über eine längere Distanz zu halten. Damit bin ich gut gefahren. Das hat mir heute die "gute" Zeit beschert, glaube ich.
Hintenraus hat es mir gefehlt. Meiner Meinung nach hätte ich die gleichen Zugesändnisse am Ende der Srtecke machen müssen, wenn ich den Lauf etwas langsamer angegangen wäre.
Die Zeit, die jetzt rausgekommen ist, habe ich mir bis km16 erlaufen. Das war die Basis.
Mit mehr Läufen jenseits der 20km wäre bestimmt noch was zu machen gewesen. Das nehme ich mir dann für den nächsten HM in Frühjahr vor.
Im Moment bin ich noch nicht sicher, ob ich Bock auf nen 10er habe. Im Prinzip müsste ich die gute Form nutzen, um eine Zeit unter 50 zu laufen. Andererseits hab ich alle Laufziele für 2008 erreicht.
Heute Abend würde ich sagen, dass ich jetzt einfach weiterlaufe ohne Wettkampf.
Jedenfalls will ich Euch sagen, dass Ihr mich echt motiviert habt in diesem Thread. Ihr habt mir wichtoge Tipps gegeben, die ich zum Teil angenommen und zum Teil wieder verworfen habe. Jedenfalls war Eure Begleitung eine echte Hilfe.
Von mir aus können wir dieses Thema einfach dazu benutzen, um uns jeweils auf dem Laufenden zu halten. Was macht wer gerade läuferisch und sonstwie.
Wäre schade, wenn wir ein neues Thema aufmachen müssten. Wer weiß, ob das von uns selbst so gut angenommen würde.
Jetzt wüsste ich auch noch gerne, was aus Töffes 33km Lauf geworden ist.
33km, Mann oh Mann. Das ist ja auch noch ein Ziel. 3h Laufen. Dieses Jahr noch? Wer weiß.
Ich sag´ mal Tschüss für heute Abend und bis bald.
Jetzt trinke ich mal ein schönes Bierchen.
Gruß
Martin