Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1201
Hallo Martin,

ich zitiere mich mal selbst:
töffes hat geschrieben: Lange Schreibe, kurzer Sinn:
Wenn du dich bei 5:40 noch flüssig unterhalten kannst, bist du tatsächlich im Wohlfühltempo unterwegs. Dann ist bei dir noch sehr viel Potential.
Falls du (fast immer) schneller als Wohlfühltempo rennst, besteht die Gefahr, dass du dich im Training verausgabst und keine zusätzlichen Körner für die Wettkämpfe hast.
Martin_Dus hat geschrieben:
töffes hat geschrieben: Mir scheint es tatsächlich so zu sein, dass du zu nah an deiner Leistungsgrenze trainierst.
Wenn ich mein Ziel <1:55 nicht erreiche, dann werde ich das unterschreiben.

Ansonsten würde ich sagen, dass ich für das, was ich erreichen wollte, gut genug trainiert habe.
Das würde ich aber auch meinen.

Zusammenfassung:
Möglichkeit A: 5:40 ist dein Wohlfühltempo:

Du trainierst von deiner tatsächlichen Leistungsgrenze weit entfernt. Dann schlummert in dir noch viel Potential. Du wirst den HM deutlich unter 1:55 finishen und im nächsten Jahr unter die 1:40 kommen!!!

Möglichkeit B: Du trainierst zu nah an der Leistungsgrenze.

Auch dann ist die 1:55 drin. Aber Verbesserungen nur sehr mühsam.

So langsam tendiere ich zu Möglichkeit A.
Ich glaube (kein Wunder, da du ja erst seit einem halben Jahr läufst), du weißt noch gar nicht, was läuferisch noch alles in dir steckt und dass du eigentlich mit systematischem Training noch viel schneller sein könntest.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Sonntag.

Hau rein.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1202
MarkyB hat geschrieben: Ah, da fällt mir noch was ein, das wollte ich dir schon sooooooo lange mal erzählen.
Mein HM in Ulm am 21.09.08. Schau dir mal die Ergebnisliste an, wer so etwa 30sec vor mir im Ziel ankam... RICHTIG: mein Trainer :nick: :confused:
Nee, im Ernst. Ich stand im Zielbereich und vor mir stand Herbert Steffny. Bevor ich ihn ansprechen konnte war ein Kamerateam um ihn herum. Habe von dem Interview nur ein paar Wortfetzen mitbekommen. Er war wohl pacemaker für ein paar Manager, Ziel sub2.
Lustig, oder?
blocker hat geschrieben:Hi Markus, Herbert Steffny ist für meinen Arbeitgeber gelaufen und hat eine Gruppe Manager/odersonstirgendwas unter 2 Stunden ins Ziel gebracht. Wenn Du das vorher gewusst hättest, wärst Du bestimmt mit Ihm gelaufen, oder :confused:
MarkyB hat geschrieben:RICHTISCHHHHH!!!
Hätte ich das vorher gewusst, dann wäre ich 21,1km hinter ihm her gelaufen... und mit Fragen genervt :hihi:
Das ist ja ein Ding!
Aber du bist ja auch so 21,1km hinter ihm hergelaufen! :hihi:
Wenn du ihn ab km 16 noch mit Fragen hättest nerven können: Ich sag 's ja: Du bist wieder zu langsam gelaufen!!! :hihi:
Und von wegen mit Fragen nerven: Du kannst ihm ja auch 'ne e-Mail schreiben. Wie du vielleicht aus dem Forum weißt, antwortet er sogar. :zwinker2: Leider sind die lustigen Fäden (hießen, glaube ich: "e-Mail an Herbert Steffny" und "Herbert hat geantwortet!") unter Trollwiese gelöscht. Vielleicht hast du 's ja gelesen.

Oder du wechselst den Arbeitgeber. Aber um mit Herbert zu laufen, musst du dann ja schon Manager werden. :teufel:
Obwohl: Micha (blocker) als Pace Maker ist eh viel besser.

BTW: Gute Besserung, Micha.

Gruß vom Töffes

1203
töffes hat geschrieben:Ich glaube (kein Wunder, da du ja erst seit einem halben Jahr läufst), du weißt noch gar nicht, was läuferisch noch alles in dir steckt und dass du eigentlich mit systematischem Training noch viel schneller sein könntest.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Sonntag.

Hau rein.
Das unterschreibe ich gerne. Ich bin selbst so gespannt und ehrlich gesagt, werde ich langsam sogar ein bisschen nervös.
Ich kann mich doch nicht hierher stellen und sagen, ich laufe unter 1:50, oder? Ich fänd´ das vermessen.

Ich hau´ echt rein am Sonntag. Werde mich richtig verausgaben und hoffe, dass ich am Anfang nicht total überpace. Ich werde nicht bis km 15 warten, wenn ich merke, dass ich gut drauf bin.
Mann, ich hab´so Bock auf den Lauf! freue mich richtig.

Gruß
Martin
P.S. heute bin ich bestimmt wieder zu schnell gelaufen, oder?

8min Traben
5x3min in ca. 5:00
mit 4x3min Trabpausen
9min Traben

Gesamtpace 5:45 auf 7,66km
km1 in 6:30
km6,5-7,6 in 6:50

1204
töffes hat geschrieben: Das ist ja ein Ding!
Aber du bist ja auch so 21,1km hinter ihm hergelaufen! :hihi:
Wenn du ihn ab km 16 noch mit Fragen hättest nerven können: Ich sag 's ja: Du bist wieder zu langsam gelaufen!!! :hihi:
Und von wegen mit Fragen nerven: Du kannst ihm ja auch 'ne e-Mail schreiben. Wie du vielleicht aus dem Forum weißt, antwortet er sogar. :zwinker2: Leider sind die lustigen Fäden (hießen, glaube ich: "e-Mail an Herbert Steffny" und "Herbert hat geantwortet!") unter Trollwiese gelöscht. Vielleicht hast du 's ja gelesen.

Oder du wechselst den Arbeitgeber. Aber um mit Herbert zu laufen, musst du dann ja schon Manager werden. :teufel:
ja, ja, ja... ich weiß doch... bin noch nicht an die "fast-kotz-grenze" gelaufen. :zwinker2:
das kommt schon noch.

stimmt, das mit den Fäden um H.Steffny hab ich ein bisschen verfolgt.
Wenn ich mal viiiiiiiiiiiel Geld übrig habe, gehe ich vielleicht mal zu einem seiner Seminare... oder in ein Trainingscamp oder so... :D
Aber das habe ich ja nicht... also Geld übrig... wobei... wenn ich Manager wäre... dann schon :hihi:
töffes hat geschrieben: Obwohl: Micha (blocker) als Pace Maker ist eh viel besser.
GENAU!!! Hab ihn schon wieder fest gebucht für das nächste Jahr. Er weiß nur noch nichts davon. :D

Habe mir ein neues "größenwahnsinniges" Ziel gesetzt.
HM am 11.04.2009 in < 1:50 :geil: :confused:
Und darauf werde ich trainieren wie ein :teufel: oder wie 2 :teufel: :teufel: oder noch mehr!

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1205
Martin_Dus hat geschrieben:Das unterschreibe ich gerne. Ich bin selbst so gespannt und ehrlich gesagt, werde ich langsam sogar ein bisschen nervös.
Ich kann mich doch nicht hierher stellen und sagen, ich laufe unter 1:50, oder? Ich fänd´ das vermessen.

Ich hau´ echt rein am Sonntag. Werde mich richtig verausgaben und hoffe, dass ich am Anfang nicht total überpace. Ich werde nicht bis km 15 warten, wenn ich merke, dass ich gut drauf bin.
Mann, ich hab´so Bock auf den Lauf! freue mich richtig.
Hi Martin...

nervös zu sein und Bock auf den Lauf zu haben... das ist es, was denn WK vom Trainingslauf unterscheidet. Dann kommt das Adrenalin... und dann wirst du dermaßen einen raushauen!!!

Um wieviel Uhr ist denn der Lauf? Wann bist du im Ziel? Nur damit ich weiß, wann ich mit Daumendrücken aufhören kann. :D

Und bitte gleich schreiben wie es gelaufen ist!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1206
MarkyB hat geschrieben:Habe mir ein neues "größenwahnsinniges" Ziel gesetzt.
Und darauf werde ich trainieren wie ein :teufel: oder wie 2 :teufel: :teufel: oder noch mehr!

Gruß,
Markus
:teufel: huhu :winken: , kann leider gerade nicht viel schreiben (sitze im meeting)....

mensch markus, neues duell ??? mein ziel im frühjahr soll ja auch erstmal sub 1:50 sein... mal sehen, ob ich einen lauf finde :zwinker2: grins...wobei ich am 11. aber wohl defintiv im urlaub sein werde. mein lauf muss also früher sein.....

gute besserung, micha !!

lg,
läuferline, die so viel arbeit hat, dass sie nicht mehr zu sport kommt :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1207
MarkyB hat geschrieben:Um wieviel Uhr ist denn der Lauf? Wann bist du im Ziel? Nur damit ich weiß, wann ich mit Daumendrücken aufhören kann. :D

Und bitte gleich schreiben wie es gelaufen ist!!!
Der Lauf ist um 11:45 Uhr.

13:40 Uhr kannst Du aufhören. :D

Ich werde erst Abends schreiben können, weil ich ja mit den Jungs vom Geburtstag meines Sohnes zum Basketball gehe und erst Abends wieder da bin.

Vielleicht schreibe ich aber auch erst am Montag.

Das ist der Lauf: Leichtathletik beim SFD'75 Duesseldorf Startnummer 585

Gruß
Martin

1208
läuferline hat geschrieben: :teufel: huhu :winken: , kann leider gerade nicht viel schreiben (sitze im meeting)....

mensch markus, neues duell ??? mein ziel im frühjahr soll ja auch erstmal sub 1:50 sein... mal sehen, ob ich einen lauf finde :zwinker2: grins...wobei ich am 11. aber wohl defintiv im urlaub sein werde. mein lauf muss also früher sein.....

gute besserung, micha !!

lg,
läuferline, die so viel arbeit hat, dass sie nicht mehr zu sport kommt :frown:
im meeting... und dennoch hier im Forum. Du bist ja drauf.
jeaaaaaaaah... neues Duell im Frühjahr. Bin dabei!
"Schade" mit deinem Urlaub am 11.04. Verschieb ihn doch. Dann kannst du einen Besuch im wilden Süden machen und wir können uns am gleichen WK "duellieren" :hihi:
Der Lauf am 11.04. ist direkt in meinem Ort... das wäre schon sehr genial...

We will see...

Wie? so viel Arbeit, dass du keinen sport mehr treiben kannst? Unmöglich... :D
Bild
Bild

meine PB's:

1209
Martin_Dus hat geschrieben:Der Lauf ist um 11:45 Uhr.

13:40 Uhr kannst Du aufhören. :D

Ich werde erst Abends schreiben können, weil ich ja mit den Jungs vom Geburtstag meines Sohnes zum Basketball gehe und erst Abends wieder da bin.

Vielleicht schreibe ich aber auch erst am Montag.

Das ist der Lauf: Leichtathletik beim SFD'75 Duesseldorf Startnummer 585

Gruß
Martin
Hab mir gerade den Lauf angeschaut... schöne Strecke!

Ich höre um 13:40 spätestens auf... :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1211
Martin_Dus hat geschrieben:Das unterschreibe ich gerne. Ich bin selbst so gespannt und ehrlich gesagt, werde ich langsam sogar ein bisschen nervös.

Gruß
Martin
P.S. heute bin ich bestimmt wieder zu schnell gelaufen, oder?
Hab mich selber auch von "sub2" auf "sub 1:55" und dann auf "sub 1:50" korrigiert während des Trainings, einfach vom Gefühl her ohne nach meinem ersten HM einen Wettkampf gelaufen zu sein. So wie du ja auch von sub 2:06 auf nunmehr 1:55 - wenn du denkst du könntest das auf jeden Fall an diesem Tag draufhaben, würde ich glatt auch auf 1:50 anlaufen.
Aber das musst du ganz alleine entscheiden, da ich aus deinem Training genausowenig schlau werde wie Töffes. Deswegen bin ich auch schon ganz gespannt auf dein Ergebnis

Gruss,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1212
PiqueNique hat geschrieben:da ich aus deinem Training genausowenig schlau werde wie Töffes.
Ich werd´ ja selbst nicht schlau draus. Sonntag sind wir schlauer.

1213
Martin_Dus hat geschrieben:Der Lauf ist um 11:45 Uhr.
Dann werde ich bei meinem Lauf (hoffentlich) schon bei km 26 sein und das Daumendrücken anfangen.
Martin_Dus hat geschrieben: 13:40 Uhr kannst Du aufhören. :D
Werde das Daumendrücken dann unter der Dusche kurz unterbrechen müssen.
Hoffe, das hat keine fatalen Auswirkungen.

Töffes

1214
töffes hat geschrieben:Dann werde ich bei meinem Lauf (hoffentlich) schon bei km 26 sein und das Daumendrücken anfangen.

Töffes
km26 alter Vatter...

dann gucke ich mal lieber zu, dass ich um 13:40 bereits hinter (!) der Ziellinie in den armen einer möglichst hübschen Helferin gelandet bin...

ja, ja träum weiter, Martin.

1215
töffes hat geschrieben:Dann werde ich bei meinem Lauf (hoffentlich) schon bei km 26 sein und das Daumendrücken anfangen.

Töffes
:confused:
töffes, ist das dein 33km Lauf? Schon? Krass wie schnell die Zeit vergeht!!!
Bild
Bild

meine PB's:

1216
MarkyB hat geschrieben: :confused:
töffes, ist das dein 33km Lauf? Schon? Krass wie schnell die Zeit vergeht!!!
Ja, am Sonntag gildetz!!!
33,735 km, um genau zu sein. Weiter, als ich jemals gelaufen bin. Aber in einer Gruppe im Tempo 6:30min/km sollte das doch klappen, obwohl mir nach meinem bisher längsten Lauf über 29 km alles weh getan hat. Von den Schmerzen kann ich mich ja mit Daumendrücken für Martin ablenken.

Bin schon sehr gespannt. Wird auf jeden Fall eine neue Erfahrung.

Töffes

1217
töffes hat geschrieben:33,735 km, um genau zu sein.
das ist dann aber schon Oberliga, Töffes.

Das hat mit unserer Kreisklasse hier nix zu tun!

1218
Martin_Dus hat geschrieben:das ist dann aber schon Oberliga, Töffes.

Das hat mit unserer Kreisklasse hier nix zu tun!
Höchstens Bezirksliga. Von Oberliga bin ich noch weit weg. :zwinker2:

Aufstieg nächstes Jahr?

Töffes

1219
töffes hat geschrieben:Aufstieg nächstes Jahr?Töffes
Du läufst nächstes Jahr eh ´nen Marathon.
Und dann biste auf jeden Fall Oberliga. Du machst nen Durchmarsch und bist dann "1899 Töffes".

1220
Martin_Dus hat geschrieben:Du läufst nächstes Jahr eh ´nen Marathon.
Und dann biste auf jeden Fall Oberliga. Du machst nen Durchmarsch und bist dann "1899 Töffes".
Dann brauch ich aber auch so einen Sponsor /Mäzen! :hihi:
Weil ich dann auf 's Arbeiten verzichten könnte, mich nur dem Laufsport und meiner grandiosen Karriere widmen könnte.
Für einen Durchmarsch geht viel zu viel Zeit mit Arbeiten drauf. :D

1221
MarkyB hat geschrieben: Wie? Schon wieder Zwangspause? Was ist los?
Ist für dich der Rohrwanglauf in Aalen am 15.11. ein Thema?

Markus
Nur ne Spritze bekommen gegen die leichte Entzündung im Fußballen/Spreizfuß.

Aalen ist definitiv ein Thema, zwar nicht um PB zu laufen, aber just 4 Fun. Bernd und Helmut laufen eventuell auch.
töffes hat geschrieben: Obwohl: Micha (blocker) als Pace Maker ist eh viel besser.

BTW: Gute Besserung, Micha.

Gruß vom Töffes
Danke für die Blumen *rotwerd*
MarkyB hat geschrieben:

GENAU!!! Hab ihn schon wieder fest gebucht für das nächste Jahr. Er weiß nur noch nichts davon. :D

Habe mir ein neues "größenwahnsinniges" Ziel gesetzt.

Gruß,
Markus
Na dann mal los Sportsfreund :hihi:
läuferline hat geschrieben::
gute besserung, micha !!
Danke Dir :zwinker5:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1222
blocker hat geschrieben:Nur ne Spritze bekommen gegen die leichte Entzündung im Fußballen/Spreizfuß.

Aalen ist definitiv ein Thema, zwar nicht um PB zu laufen, aber just 4 Fun. Bernd und Helmut laufen eventuell auch.

Na dann mal los Sportsfreund :hihi:
Okay, also nichts Dramatisches! Sehr gut! :daumen:

Aalen für dich just for 4 fun... bedeutet welche pace? für mich dann in etwa so wie in Großbottwar das maximale Renntempo? :geil:
Oder ich laufe nur 5km :confused: :nene:
Es ist ein Samstag und nachmittags. Gut für Langschläfer :peinlich:

Wie jetzt? :haeh: Du machst dich über mein ehrgeiziges Ziel für den Osterlauf lustig? Oder wie habe ich den :hihi: zu verstehen :zwinker2:
Hey, da renne ich praktisch an meinem Haus vorbei... oder fast... also wenn ich da nicht Vollgas laufe... dann wohl nie mehr :teufel:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1223
töffes hat geschrieben:Höchstens Bezirksliga. Von Oberliga bin ich noch weit weg. :zwinker2:

Aufstieg nächstes Jahr?

Töffes
Neeeeeeeee Töffes...

Kreisklasse sind die Laufanfänger...
Die Saison endet mit dem 31.12.
Aufstieg in die Bezirksklasse zum 01.01.09: alle, die einen HM gefinished haben.
Und alle die sub 1:50 waren, sind automatisch in der Verbandsliga. :D
Bild
Bild

meine PB's:

1224
MarkyB hat geschrieben:Okay, also nichts Dramatisches! Sehr gut! :daumen:

Aalen für dich just for 4 fun... bedeutet welche pace? für mich dann in etwa so wie in Großbottwar das maximale Renntempo? :geil:
Oder ich laufe nur 5km :confused: :nene:
Es ist ein Samstag und nachmittags. Gut für Langschläfer :peinlich:

Wie jetzt? :haeh: Du machst dich über mein ehrgeiziges Ziel für den Osterlauf lustig? Oder wie habe ich den :hihi: zu verstehen :zwinker2:
Hey, da renne ich praktisch an meinem Haus vorbei... oder fast... also wenn ich da nicht Vollgas laufe... dann wohl nie mehr :teufel:

Markus
Hi Öpfi :D , der :hihi: war dafür, das Ich noch nichts davon weiß, das ich schon gebucht bin :zwinker2: . Von deiner Zielzeit brauchen wir gar nicht zu reden, sub 1:50 ist das Minimum, so dicht vor der Haustüre. Gutes Wetter wird bestellt :daumen:

Bezüglich Pace in Aalen, Ich weiß nicht was nach fast 3 Wochen kaum Laufen schon wieder geht. Einfach mal abwarten, vielleicht laufen wir wieder gemeinsam durchs Ziel.

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1225
blocker hat geschrieben:Hi Öpfi :D , der :hihi: war dafür, das Ich noch nichts davon weiß, das ich schon gebucht bin :zwinker2: . Von deiner Zielzeit brauchen wir gar nicht zu reden, sub 1:50 ist das Minimum, so dicht vor der Haustüre. Gutes Wetter wird bestellt :daumen:

Bezüglich Pace in Aalen, Ich weiß nicht was nach fast 3 Wochen kaum Laufen schon wieder geht. Einfach mal abwarten, vielleicht laufen wir wieder gemeinsam durchs Ziel.

Gruß Micha
Na das liest sich doch richtig gut... :daumen:
Werde so langsam mal anfangen meine paces entsprechend anzupassen:
langsame lange Läufe bei ~ 6:40
lockere Läufe bei ~ 6:20
TDL bei ~ 5:40 - 5:30 (das werde ich heute gleich mal probieren)
Und dann hoffe ich, dass sich der Puls auch in etwa danach richtet. Zumindest beim lockeren Lauf klappt das. :D

Bye the way... was macht das Pizzaessen?
Wie trainiert ihr denn nun? Wieder zu den Zeiten vom LT?

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1226
MarkyB hat geschrieben:im meeting... und dennoch hier im Forum. Du bist ja drauf.
jeaaaaaaaah... neues Duell im Frühjahr. Bin dabei!
"Schade" mit deinem Urlaub am 11.04. Verschieb ihn doch. Dann kannst du einen Besuch im wilden Süden machen und wir können uns am gleichen WK "duellieren" :hihi:
Der Lauf am 11.04. ist direkt in meinem Ort... das wäre schon sehr genial...

We will see...

Wie? so viel Arbeit, dass du keinen sport mehr treiben kannst? Unmöglich... :D
jaaaaaaa, es ist momentan wirklich schrecklich :frown: ich hoffe, dass ich heute mal so rauskomme, dass ich noch 45 min. auf's laufband kann..... :motz:

hab übrigens auch ein neues ziel (aber ob ich das hinbekomme, steht in den sternen) -
hm am 1.3. in frankfurt - damit hätte ich nach urlaubsrückkehr aus thailand genau 7,5 wochen trainingszeit - genau wie vor dem hm im september :zwinker2: ob das klappt für sub 1:50h ?! :D

denke nur, dass es wettertechnisch und mit der dunkelheit etc. ganz hart werden wird. aber mal sehen.... wer nicht wagt, der nicht gewinnt !! :nick:

hab mir aus dem münster-plan auch mal die pace-zeiten für 1:45 angeschaut.... meine herrn, da bin ich noch ne ganz ecke weit von weg. 1:50 sieht da echt angemessener aus für mich.

lg,
läuferline, die ab morgen ihre einlagen abholen kann, obwohl der fuß nicht mehr schmerzt :confused:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1229
MarkyB hat geschrieben:Martin?
wo steckst du? Schon nervös? :zwinker2:
Ich bin immer da, aber wer nicht läuft, der hat auch nicht viel zu schreiben.

Ja, ich bin nervös. Ziemlich sogar. Noch dazu mehr als genug zu tun im Büro und ein größerer Umbau zu Hause.
Tapering fällt mir also nicht ganz so schwer, da ich anderweitig echt eingespannt bin.

Heute gehe ich noch mal ein paar km laufen. Statt morgen, weil morgen keine Zeit. Werde zum teil knackig und zum Teil ganz entspannend laufen. Die knackigen Teile werde ich aber kurz halten. Nur so ein zwei Minuten in schnellem Tempo.

Habe die Wettervorhersage geguckt: es wird nass und windig. Nass ist kein Problem, Wind fände ich doof. Aber was solls, müsste ich halt noch mehr Gummi geben.

Habe mir Zwischenzeitentabellen für drei verschiedene Tempi gedruckt.
Ich verrate aber nicht welche :)

Gruß
Martin

1230
Martin_Dus hat geschrieben:Ich bin immer da, aber wer nicht läuft, der hat auch nicht viel zu schreiben.

Ja, ich bin nervös. Ziemlich sogar. Noch dazu mehr als genug zu tun im Büro und ein größerer Umbau zu Hause.
Tapering fällt mir also nicht ganz so schwer, da ich anderweitig echt eingespannt bin.

Heute gehe ich noch mal ein paar km laufen. Statt morgen, weil morgen keine Zeit. Werde zum teil knackig und zum Teil ganz entspannend laufen. Die knackigen Teile werde ich aber kurz halten. Nur so ein zwei Minuten in schnellem Tempo.

Habe die Wettervorhersage geguckt: es wird nass und windig. Nass ist kein Problem, Wind fände ich doof. Aber was solls, müsste ich halt noch mehr Gummi geben.

Habe mir Zwischenzeitentabellen für drei verschiedene Tempi gedruckt.
Ich verrate aber nicht welche :)

Gruß
Martin
Aha... da isser... so... willst also ein Geheimnis haben. Na gut... weißt ja, wir sind alle gespannt, wie es bei dir läuft.
Ich steh tatsächlich in der Laufsportliga vor dir :teufel:
Na ja, zumindest noch bis Sonntag...
Lass dich durch den Umbau etc. nicht stressen. Nach dem WK ist auch noch Zeit dafür.

Wenn du nur noch heute läufst, dann würde ich an deiner Stelle einen lockeren Lauf machen. Wirklich locker; etwa 6km und immer mal wieder Steigerungen einbauen, so etwa 5x.
Das steht so in meinem Trainingsplan (Steffny) und töffes und läuferline haben es ebenfalls so gemacht. Die Steigerungen nicht überziehen, max. HMRT über eine Strecke von 100m.

Wind ist immer blöd. Da der Lauf ein Rundkurs ist, hast du zumindest nur stellenweise Gegenwind. Hoffen wir es mal.

Also... nicht stressen lassen, heute gemütlich laufen und am Sonntag gibst du VOLLGAS!!!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1231
MarkyB hat geschrieben:Ich steh tatsächlich in der Laufsportliga vor dir :teufel:
Na ja, zumindest noch bis Sonntag...
Wenn Du heute nicht läufst, dann nur bis heute Abend :D

Du hast ja leider für 2009 schon eine Duellantin...

Nächstes Jahr knacken wir die 45 und 1:45!

Nein, nein, ich lass mich nicht stressen.

Am Sonntag gebe ich Vollgummi! Verlass Dich drauf.

Werde ein Lebenszeichen von mir geben.

Gruß
Martin

1232
Martin_Dus hat geschrieben:Wenn Du heute nicht läufst, dann nur bis heute Abend :D

Du hast ja leider für 2009 schon eine Duellantin...

Nächstes Jahr knacken wir die 45 und 1:45!

Nein, nein, ich lass mich nicht stressen.

Am Sonntag gebe ich Vollgummi! Verlass Dich drauf.

Werde ein Lebenszeichen von mir geben.

Gruß
Martin
Okay hast Recht. Heute Abend hast du mich wieder überholt. Sind ja nur 3km Unterschied.
Ich laufe erst morgen und am Sonntag wieder...

Duell 2009... mal schauen. Machen wir ein "3er-Duell", wobei du wahrscheinlich am Sonntagabend weißt, wie gut du bist und wieviel besser und schneller du bist... dann kannst du dir töffes als Duellant nehmen :D

Ja, gib mir ein Lebenszeichen... gerne auch per sms wenn du Sonntag nicht mehr dazu kommst? PN?
Bild
Bild

meine PB's:

1234
Martin_Dus hat geschrieben: Ansonsten Ergebnislisten!
Stimmt!

Bist du morgen noch mal hier, damit ich dir noch "Anfeuerungsparolen" schreiben kann?
Bild
Bild

meine PB's:

1235
Nö, morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs.
Gute Vorbereitung sieht anders aus, aber kann man nicht ändern.
Abends dann mit einem Mitläufer (leider langsamer) lecker Nudeln essen.

Werde erst Sonntag Abend kurz wieder da sein.

Aber ich freu´ mich natürlich über jede Motivation, wann auch immer.
Gruß
Martin

1236
Martin_Dus hat geschrieben: Werde erst Sonntag Abend kurz wieder da sein.

Aber ich freu´ mich natürlich über jede Motivation, wann auch immer.
O.k. Martin,

dann halt jetzt schon (kannst dir ja ausdrucken und mitnehmen :D )

:megafon: Maaaartiiiin!!! Reeeeennn!!!! Gib Gummiiiiiii!!! (Johl, kreisch, tröööt)

Töffes

1237
Martin_Dus hat geschrieben: Aber ich freu´ mich natürlich über jede Motivation, wann auch immer.
Gruß
Martin
Okay, dann von mir natürlich auch jetzt schon:

JAAAAAAAAAAAAAA... gib alles, du schaffst das... du hast gut trainiert, du packst das!
:isnichmehrweit: bis zum Ziel!!!

:groesste:

Hol dir den :pokal:

Das kannst dann unter die Sprüche vom töffes kleben!

Hau rein!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1239
hey,

die dame will auch noch mit anfeuern :hallo: !!

wünsch dir einen tollen lauf, martin.

:D das wird super, sag ich dir.

mach heute wirklich locker so wie markus dir geschrieben hat - dann kannst du sonntag richtig gummi geben !!!

und na klar: duelle immer her damit... aber du wirst uns davonlaufen !!! :geil:

lg,
von der, die laufen momentan irgendwie gar nicht mehr kann :peinlich:
egal, es kommen auch wieder stressfreiere zeiten.... :zwinker5:
Bild
Bild

Bild
Bild

1240
martin & töffes,

mein gott was ein besch.... wetter !!! ich hoffe, ihr kämpft !!! :daumen:

bin soooooo gespannt...

lg,
läuferline (heute wohl aufs laufband :motz: )
Bild
Bild

Bild
Bild

1241
Hallo Daumendrücker!

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.

Nur ganz kurz.
Sehr schöner Lauf.
Handgestoppte 01:51:52

Bin sehr zufrieden.

Ich schreibe später noch was mehr.

Ihr habt mir sehr geholfen!

Gruß
Martin

1242
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo Daumendrücker!

Nur ganz kurz.
Sehr schöner Lauf.

Bin sehr zufrieden.

Gruß
Martin
SUPER MARTIN! SAGENHAFT!!!
:daumen: :daumen: :daumen:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1243
und jetzt bin ich noch gespannt, wie es töffes erging!
Töffes? Hoffe mein Daumendrücken hat geholfen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1244
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo Daumendrücker!

Nur ganz kurz.
Sehr schöner Lauf.

Bin sehr zufrieden.

Gruß
Martin
Na bitte, geht doch!

Herzlichen Glückwunsch Martin, damit hast du dein Ziel eindrucksvoll erreicht.
Bin natürlich noch auf einen ausführlichen Bericht gespannt.
Töffes? Hat sich vielleicht verlaufen. :D
Oder er kann sich nicht mehr bewegen, 33km wären für mich wahrscheinlich noch eine Nummer zu gross. Hoffentlich ist er gut ins Ziel gekommen.

Ich wollte heute gemütliche 16km in ~5:40/km laufen, herausgekommen ist dann ein Steigerungslauf über 18km in 1:35 wobei ich die ersten 9km in 50:00 gelaufen bin, auf dem Rückweg konnte ich mich dann nicht mehr bremsen und hab' noch 9km in 45:00 draufgelegt. Hab mich wirklich extrem gut gefühlt, ich sollte mir doch noch irgendwo einen Wettkampf suchen in nächster Zeit. :D

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

Verdammter Martinslauf, verdammter! Es war Martin´s Lauf

1245
So, jetzt komme ich zum ersten Mal nach dem Lauf dazu, mich hinzusetzen und die Beine hochzulegen.

Wie war´s? Gut wars. Spaß hat´s gemacht. Brauche ich jetzt nicht jeden Sonntag, aber ich werd´s wieder tun, das steht mal fest.

Der Tag heute fing früh an, weil ich ziemlich aufgeregt schon um sechs Uhr wach war. Aber ich merkte schon, dass ich gut drauf war, bis ich aus dem Fenster gesehen habe. Starke Windböen und heftiger Regen.
Oh Mist, das wars dann mit nem schönen Lauf, das wird eine Qual werden. Da war ich mir sicher.

Na ja, kleines Frühstück. Hatte nicht viel Appetit. Irgendwie positiv nervös. Viel Trinken konnte ich auch nicht. Hatte aber gestern genügend vorgelegt. Abends gut gegessen. Das musste reichen.

Der Regen hatte mitlerweile aufgehört. Während des Laufs sollte sogar die Sonne wiederkommen.

Die beste aller Ehefrauen fuhr mich zum Start und ließ mich alleine. Bis zum Ziel. Da war sie mit meinem Sohn wieder da und ich war froh, dass sie da waren und ich jemanden hatte, mit dem ich mich freuen konnte, dass es/ich so gut gelaufen war.

Die Startnummer war schnell geholt, dann ab zum leider nur Mini-Forumtreffen auf der Startlinie. Hennes, Sönke, Peschn und Mik kennengelernt. Nette Menschen. Immer schön, mal ein Gesicht dazu zu haben.

Dann wieder zurück zur Startnummernausgabe, Klamoten loswerden.
Hatte mich entschieden, in langer Hose und kurzärmligen T-Shirt zu laufen. Im Nachhinein wäre ich besser in kurzer Hose gelaufen, aber es ging gut.

Am Start hab ich mich langsam zur Mitte des Starterfelds vorgearbeitet. Sehr pünktlich gings los. Alles lief reibungslos, kein Gedränge, keine unangenehmen Vorfälle.

Der erste km war natürlich sehr flott. 4:45. Bis km5 so knapp über 5 und die nächsten schön gleichmäßig so um die 5:15. Dieses Tempo habe ich dann bis km 16 ziemlich konstant halten können.
Ab km16 gings dann etwas schwerer. Das hatte ich erwartet bei dem Anfangstempo. Ich hab dann einfach ein bisschen Tempo rausgenommen, weil ich vorher ja gut vorgearbeitet hatte. Die Zeiten waren so bei 5:20-5:30. KM19-20 war so richtig schlecht, da hatte ich mein Tief; 5:46.
Ein kleiner Tritt in den allerwertesten hat dann den Rest wieder unter 5:30 laufen lassen.

Der Anstieg über die Autobahn so ganz kurz vor dem Ziel hat mir nicht gefallen. Da habe ich laut geflucht. Gut, dass mein Sohn erst direkt am Ziel auf mich gewartet hat, da gings dann bergab, da stieg meine Laune wieder.

Was nehme ich mit?
Meine Zweifel waren nicht wirklich berechtigt. Ich solte mir manchmal doch mehr zutrauen.
Die Vorbereitung auf den nächsten HM werde ich anders angehen. Ich werde früher anfangen, meine Distanzen zu verlängern und werde über die HM Distanz hinaus laufen bis 25km. Ich denke, das macht Sinn.
Was mir sicher geholfen hat, war die Tatsache, dass ich meine Trainingsläufe bis 10/12km relativ zügig gelaufen bin. So konnte ich mich gut daran gewöhnen, ein gewisses Tempo über eine längere Distanz zu halten. Damit bin ich gut gefahren. Das hat mir heute die "gute" Zeit beschert, glaube ich.
Hintenraus hat es mir gefehlt. Meiner Meinung nach hätte ich die gleichen Zugesändnisse am Ende der Srtecke machen müssen, wenn ich den Lauf etwas langsamer angegangen wäre.
Die Zeit, die jetzt rausgekommen ist, habe ich mir bis km16 erlaufen. Das war die Basis.
Mit mehr Läufen jenseits der 20km wäre bestimmt noch was zu machen gewesen. Das nehme ich mir dann für den nächsten HM in Frühjahr vor.

Im Moment bin ich noch nicht sicher, ob ich Bock auf nen 10er habe. Im Prinzip müsste ich die gute Form nutzen, um eine Zeit unter 50 zu laufen. Andererseits hab ich alle Laufziele für 2008 erreicht.
Heute Abend würde ich sagen, dass ich jetzt einfach weiterlaufe ohne Wettkampf.

Jedenfalls will ich Euch sagen, dass Ihr mich echt motiviert habt in diesem Thread. Ihr habt mir wichtoge Tipps gegeben, die ich zum Teil angenommen und zum Teil wieder verworfen habe. Jedenfalls war Eure Begleitung eine echte Hilfe.

Von mir aus können wir dieses Thema einfach dazu benutzen, um uns jeweils auf dem Laufenden zu halten. Was macht wer gerade läuferisch und sonstwie.
Wäre schade, wenn wir ein neues Thema aufmachen müssten. Wer weiß, ob das von uns selbst so gut angenommen würde.

Jetzt wüsste ich auch noch gerne, was aus Töffes 33km Lauf geworden ist.
33km, Mann oh Mann. Das ist ja auch noch ein Ziel. 3h Laufen. Dieses Jahr noch? Wer weiß.

Ich sag´ mal Tschüss für heute Abend und bis bald.

Jetzt trinke ich mal ein schönes Bierchen.

Gruß
Martin

1246
Martin_Dus hat geschrieben:Ich werde früher anfangen, meine Distanzen zu verlängern und werde über die HM Distanz hinaus laufen bis 25km. Ich denke, das macht Sinn.
muss mich mal grade selbst zitieren.

Ich konnte aber diesmal gar nicht viel früher lang laufen, weil ich einfach noch nicht so weit war. Ich habe ja immer noch zu viele Kilos. Vorher waren es ja noch viel mehr und meine Ausdauer war noch nicht da. Zum jetzigen Zeitpunkt ging einfach noch nicht mehr, da ich im Mai ja wirklich bei null und 20kg mehr losgelaufen bin.

Für den nächsten HM sind die Vorraussetzungen ja etwas günstiger.

1247
Martin,
du kannst sowas von stolz sein! Hast du super gemacht. Bin mir sicher, dass du nächstes Frühjahr schon die 1:45 drauf hast.
Und jetzt genieße das Gefühl "Halbmarathoni" zu sein und regenerier gut!

Ich glaube nun hat jeder "seinen" HM hinter sich. Alle Zweifel beseitigt... bin gespannt, was sich in den kommenden Wochen noch so ergibt.
Nik hat auch angekündigt, vielleicht noch einen 10er zu laufen.
Was mich angeht, sieht es momentag nach einer "Laufpause" aus. Mehr weiß ich dann heute Abend...

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1248
halloooooooo :winken: ,

@martin: gratuliere, super gemacht !! tolle zeit. bisschen schnell angegangen, aber du kannst dich ja gut selbst analysieren. bei meinen ersten beiden hm's hat es mir hinten raus auch immer gefehlt. und die letzten km tun sowieso immer irgendwie weh. ich bin sicher, du hast noch immenses steigerungspotential. sei stolz auf dich !! :daumen:

@markus: laufpause :confused: was ist los?! ich hoffe doch nichts schlimmes?!

@töffes: du läufst nicht immernoch.... oder...... :haeh: großen respekt schon mal vor dem 33er !!! :daumen:

@nik: wow - du bist ja nicht zu stoppen :) !!

ich sehe schon einige duelle im nächsten jahr. töffes und nik. martin, markus und ich und vielleicht nehmen wir noch ralf (wo ist der eigentlich ???) und achim (und er ???) und jan (???) dazu :D - wird gut. sollten uns nicht verlieren.

zu mir... momentan einfach zu viel arbeit zum entspannt laufen. mehr als 2x die woche krieg ich grad nicht hin. und meist ist das wetter so schlecht, dass ich aufs laufband muss. aber es kommen auch wieder bessere zeiten. :nick:

lg an alle,
läuferline, die ihren fuß nur noch in laufpausen merkt :nene:
Bild
Bild

Bild
Bild

1249
PiqueNique hat geschrieben:Ich wollte heute gemütliche 16km in ~5:40/km laufen, herausgekommen ist dann ein Steigerungslauf über 18km in 1:35 wobei ich die ersten 9km in 50:00 gelaufen bin, auf dem Rückweg konnte ich mich dann nicht mehr bremsen und hab' noch 9km in 45:00 draufgelegt. Hab mich wirklich extrem gut gefühlt
Hey Nik,

das ist mal eine Hausnummer. Hab ich richtig gerechnet? 4:45er Zeit. Das ist schnell.

Und es war ein Lauf ohne Wettkampf.
Töffes und Du seid echt schon 1-2 Ligen höher.

Gruß
Martin

1250
MarkyB hat geschrieben:Was mich angeht, sieht es momentag nach einer "Laufpause" aus. Mehr weiß ich dann heute Abend...Markus
Was ist da los?
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“