Man bekommt ja durch die Doppelduscherei auch trockene Hautläuferline hat geschrieben:ich creme auch, und wenn ich nur für den kopf creme.

Man muss dann ja nicht die teure Voltaren nehmen...
nee, auf die besteht nur mein mann.Martin_Dus hat geschrieben:Man bekommt ja durch die Doppelduscherei auch trockene Haut
Man muss dann ja nicht die teure Voltaren nehmen...
Stimmt, Hauptsache es ist Diclo oder Arnika drin , aber ich hab auch Voltaren ....Martin_Dus hat geschrieben:Man muss dann ja nicht die teure Voltaren nehmen...
Wie ich...., na ja, die AS liegt ja direkt unter der Haut... vielleicht kommt doch was hinläuferline hat geschrieben:ich creme auch, und wenn ich nur für den kopf creme.
hab mir aber heute morgen auch die frei zugänglichen voltaren-tabletten besorgt.
Oh man, jeden Morgen irgendwelche neuen Hiobsbotschaften hier im Thread.läuferline hat geschrieben:...
gestern laufband. beim umziehen tut mir auf einmal die linke ferse weh![]()
...
für mich doch recht klare infektanzeichen (kenn das nun ja schon).
...
Mir scheint Schoaf muss den Trainingsplan noch etwas umschreiben und die eine Woche streichen, mir wurde ja auch diese mit den HMRT und den 1.500m Intervallen zum Verhängnisläuferline hat geschrieben:moin!
das ist hier scheinbar wirklich ansteckend....
jetzt muss ich mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. die IV heute abend sind aus allen gründen erstmal gestrichen.
ja , das sollte man sich angewöhnen.lowi2000 hat geschrieben:Ich denke ich werde noch den einen oder anderen langen um diese Zeit machen müssen.....
Das habe ich heute schon festgestellt, zu Beginn war es ja noch bedeckt, die Wolken sind dann immer mehr abgezogen und auf den letzten 5km Sonnenschein pur und noch immer ein leichter Fön. Wir hatten die letzten Tage ja schon immer um die 15°C, das heizt dann schon ein. Und da habe ich dann auch gemerkt wie mein Flüssigkeitsbedarf radikal angestiegen ist.binoho hat geschrieben: Andererseits ist mittags laufen temperaturmäßig auch mal ein gutes Training, denn gerade Wien war ja schon häufiger ein überraschender Hotspot.
ich wollt's ja nicht schreiben....lowi2000 hat geschrieben:Mir scheint Schoaf muss den Trainingsplan noch etwas umschreiben und die eine Woche streichen, mir wurde ja auch diese mit den HMRT und den 1.500m Intervallen zum Verhängnis
ja, ich weiß. der tipp kam ja von hennes letztes jahr auch schon mal. ich hab dann versucht, wenigsten 1x "schon" um 11 loszulaufen...lowi2000 hat geschrieben:@ Line: Nachdem du ja in der Früh überhaupt nicht läufst und deine langen auch erst so gegen Mittag abspulst, gebe ich dir den Tipp 1-2 lange auch mal am Vormittag zur Wettkampfzeit zu machen.
Andererseits: wer macht den Plan denn exakt so, wie er da steht? Bzw. wer von uns übererfüllt den Plan denn nicht in Umfang und/oder pace?läuferline hat geschrieben:ich wollt's ja nicht schreiben....genau das hatte ich mir aber auch gedacht.
für mich kann ich dazu sagen:Martin_Dus hat geschrieben:Andererseits: wer macht den Plan denn exakt so, wie er da steht? Bzw. wer von uns übererfüllt den Plan denn nicht in Umfang und/oder pace?
edit: und die meisten trainieren ja schon nach einem Plan, der letztlich nicht ihren Möglichkeiten des ersten Marathons entspricht. Quasi eine doppelte Übererfüllung durch Läufer, die absolute Marathonanfänger sind und sich erst jetzt an die großen Umfänge gewühnen müssen.
Das muss man dann fairerweise auch dazu sagen.
Ich sitze diesbezüglich ja genauso im Glashaus. Sowohl In Pace als auch im Umfang habe ich übererfüllt. (Habe aber auch noch Tempostufe drin!)läuferline hat geschrieben:ps: damit will ich aber nicht sagen, martin, dass ich nicht verstehe, was du meinst. ich sehe vieles ja auch sehr kritisch. ;)
und dein plan ist "eher konservativ". aber ich habe von robert gelernt, dass man sich eigentlich an die tempostufen halten soll, wegen der steigerung von woche zu woche. zumindest bei den IV. sonst ist man wahrscheinlich eh im "viel zu konservativen" plan.Martin_Dus hat geschrieben:Ich sitze diesbezüglich ja genauso im Glashaus. Sowohl In Pace als auch im Umfang habe ich übererfüllt. (Habe aber auch noch Tempostufe drin!)
na ich hab nix gesagt....Martin_Dus hat geschrieben: Was ich diese Woche mache, ist ja auch nicht wirklich vernünftig.
also, ich würde das so machen und sehe da gar kein problem drin. aber ich bin auch nicht schoaf.lowi2000 hat geschrieben: Da ich diese Woche den langen ja schon heute gelaufen bin, morgen nur noch locker laufe und dann das Wochenende über gar nicht dazukomme und somit schon ne kleine Pause habe, wäre es da möglich den langen auf 26-29km auszudehnen und sollte es wirklich super laufen (also mal kein Fön hier sein) sogar die 34km zu probieren. Für den Fall dass ich die 34 hätte, würde ich halt die Woche drauf (da muss ich samstags ein paar Stunden arbeiten) nur nen 30er machen.
Deswegen werde ich morgen auch ganz brav nur 4x1500 machen in max. 5:00 also ein paar Sekunden langsamer als gefordert. Plus je 2km Ein- und Auslaufen. Dann komme ich auf 13km. Somit in der Pace drüber und im Unfang mittendrin.schoaf hat geschrieben:ich seh das problem in der tat ein wenig anders. beim 4-tage plan gibt's insgesamt zu viele ruhetage (no na net), da neigt man ein wenig darauf zu vergessen, dass man sich die kraft für die ganze woche einteilen muss und ist dabei sehr schnell beim überpacen.
huhu!schoaf hat geschrieben:
ich würde allen 4tage-trainiererInnen wirklich empfehlen, zumindest von zeit zu zeit den regenerativen lauf nach dem langen zu machen (und zwar langsam genug, dass man sich dabei wirklich nicht anstrengt, sondern einfach nur die müden knochen ein wenig ausschüttelt). mir ist das bessere entspannung, als wenn ich die beine an dem tag hochlege.
Ich darf morgen endlich mal gemütlich laufenMartin_Dus hat geschrieben:Deswegen werde ich morgen auch ganz brav nur 4x1500 machen in max. 5:00 also ein paar Sekunden langsamer als gefordert.
so ganz erschließt sich mir allerdings der sinn nicht, den TDL 8km lang in 4:55 zu laufen und die 1.500er dann in 5:00......Martin_Dus hat geschrieben:Deswegen werde ich morgen auch ganz brav nur 4x1500 machen in max. 5:00 also ein paar Sekunden langsamer als gefordert. Plus je 2km Ein- und Auslaufen. Dann komme ich auf 13km. Somit in der Pace drüber und im Unfang mittendrin.
Der Sinn ist, dass ich nicht überpace im Hinblick auf die letzten beiden Läufe der Woche. Wahrscheinlich wäre ich sie in der normalen Reihenfolge 5x in 4:45-4:50 gelaufen. (Plan 4:55; Stufe 4)läuferline hat geschrieben:so ganz erschließt sich mir allerdings der sinn nicht, den TDL 8km lang in 4:55 zu laufen und die 1.500er dann in 5:00......das bringt zwar abwechslung ins training, aber sonst
![]()
Martin_Dus hat geschrieben:Der Sinn ist, dass ich nicht überpace im Hinblick auf die letzten beiden Läufe der Woche.
Line? Ich glaub, das ist scheißegal. Ob ich nun in 4:55 oder in 5:00 laufe, das ist Erbsenzählerei.läuferline hat geschrieben:schon klar, aber macht so trotzdem keinen sinn für mich.
ich wäre dann wohl eher den TDL in 5:00-5:05 gelaufen und die 1.500er etwas schneller (im vergleich aber wohl weniger anstrengend als der TDL). aber ich bin ja auch kein trainer. ;) (gut so.....lach)
ja, falsch ausgedrückt. ich würde nur in jedem fall die 1.500er schneller laufen als den TDL. ansonsten erschließt sich der sinn der 1.500er mir einfach nicht. dann kannst du auch genauso gut einfach einen lockeren lauf mit fahrtspiel machen - noch mehr künstlerische freiheit.Martin_Dus hat geschrieben:Line? Ich glaub, das ist scheißegal. Ob ich nun in 4:55 oder in 5:00 laufe, das ist Erbsenzählerei.
wäre ja auch sonst die erste einheit, die du über plan laufen würdest.... ts tsMartin_Dus hat geschrieben:OK, ich laufe sie in 4:54, ok?
Schade, dass Du mich nicht grinsen sehen kannst.
nein in martins fall keinesfall schneller als den tdl. die 1500er, auch wenn sie an dem tag langsamer sind, sind reine kopfsache an dem tag. weil ohnehin viel zu kurz nach dem tdl. aber sinngemäß hat man die einheit wahrscheinlich bei gleicher belastung wie wenn sie regelkonform (sprich 2 tage vor dem tdl) gelaufen worden wären dann dennoch absolviert.läuferline hat geschrieben:ja, falsch ausgedrückt. ich würde nur in jedem fall die 1.500er schneller laufen als den TDL. ansonsten erschließt sich der sinn der 1.500er mir einfach nicht. dann kannst du auch genauso gut einfach einen lockeren lauf mit fahrtspiel machen - noch mehr künstlerische freiheit.
mach einfach!
ich trink mal weiter tee *schluck*...
lg,
line
Martin_Dus hat geschrieben:Andererseits: wer macht den Plan denn exakt so, wie er da steht? Bzw. wer von uns übererfüllt den Plan denn nicht in Umfang und/oder pace?
edit: und die meisten trainieren ja schon nach einem Plan, der letztlich nicht ihren Möglichkeiten des ersten Marathons entspricht. Quasi eine doppelte Übererfüllung durch Läufer, die absolute Marathonanfänger sind und sich erst jetzt an die großen Umfänge gewöhnen müssen.
Das muss man dann fairerweise auch dazu sagen.
Ja das ist dieser. Die reine Endbeschleunigung mache ich halt dann mal bei einem kürzeren. Ansonsten bin ich bis dato bei jedem langen lauf je länger dieser ging immer schneller geworden (im Schnitt 10-15sec)schoaf hat geschrieben:@lowi
klar kannst du den lauf länger machen (ich nehme an du meinst den mit der enbeschleunigung). die solltest du dann aber weglassen! :-)))
Ich werde das morgen abends zum ersten mal ausprobieren, da ich da in Begleitung laufen werde. Vom Tempo her soll es irgendwo zw. regenerativ und locker sein (5:45-5:50)schoaf hat geschrieben:ich würde allen 4tage-trainiererInnen wirklich empfehlen, zumindest von zeit zu zeit den regenerativen lauf nach dem langen zu machen (und zwar langsam genug, dass man sich dabei wirklich nicht anstrengt, sondern einfach nur die müden knochen ein wenig ausschüttelt). mir ist das bessere entspannung, als wenn ich die beine an dem tag hochlege.
schoaf hat geschrieben:@Martin
ich diskutier nur gerne mit mit euch, und geb' halt auch meine persönliche meinung zum besten!
Das sind dann ja mal gute Nachrichten.schoaf hat geschrieben:@lowi
umfänge gehen ganz gut, tempo hinkt deutlich hinterher, aber ich bin sehr zufrieden, wie's läuft. :-))
na gutschoaf hat geschrieben:nein in martins fall keinesfall schneller als den tdl. die 1500er, auch wenn sie an dem tag langsamer sind, sind reine kopfsache an dem tag. weil ohnehin viel zu kurz nach dem tdl. aber sinngemäß hat man die einheit wahrscheinlich bei gleicher belastung wie wenn sie regelkonform (sprich 2 tage vor dem tdl) gelaufen worden wären dann dennoch absolviert.
ich huhn, du hahn!Martin_Dus hat geschrieben: Du hast echt ne Menge zu tun mit uns nervösen Hühnern!
ich bin froh, dass du das tust.schoaf hat geschrieben:@Martin
ich diskutier nur gerne mit mit euch, und geb' halt auch meine persönliche meinung zum besten!
na du hast ja eh schon den ambitioniertesten plan von uns.lowi2000 hat geschrieben:Also ich eigentlich nicht.
lustisch, gerade heute morgen hab ich mich so halb dazu entschieden, mir den neuen asics ds trainer zuzulegen.lowi2000 hat geschrieben: Bei mir gibt es heute noch ein paar neue Schuhe. Ich werde mir endlich meine Wettkampfflitzer zulegen.![]()
huhu,hadesnumb hat geschrieben:mal wieder eine frage:
die berühmten "hennes 20er" - sind 3x4km zügig mit drumrum und zwischendruch 2km pause, soweit richtig? wie schnell läuft man denn sinnvollerweise die 4km "intervalle" (und wie schnell die pausen)? HMRT?
Der Wave Precision ist ja noch leichter bzw. weniger gestützt als der Wave Rider oder? Der wird dann wohl sicher nix für mich sein, aber im Vergleich zu meinen Schuhen fand ich den Wave Rider ja schon mal extrem leicht. Und vor allem das Teil hat wirklich perfekt gepasst.läuferline hat geschrieben:
lustisch, gerade heute morgen hab ich mich so halb dazu entschieden, mir den neuen asics ds trainer zuzulegen.zu mizuno kann ich leider nix beitragen. die führt bei uns kaum ein laden. und ich wollte den neuen wave precision (kommt wohl im märz
) doch eigentlich auch nochmal anprobieren....
gutes gelingen beim schuhkauf, lowi.
lg,
line
kannst du mir eins mitbringen?!lowi2000 hat geschrieben:Bzw. suche ich ein enganliegendes Radshirt mit Rückentaschen für die langen läufe und ev den Marathon. Ich brauche nämlich was wo ich meinen "Proviant" unterbringen kann. Im Winter war das alles viel einfacher durch Jacke, Shirt und Hose hatte ich ein paar Taschen zur Verfügung.
schaut Euch mal beim Radsport um, deren Trikots sitzen doch gut und haben dieseläuferline hat geschrieben:kannst du mir eins mitbringen?!![]()
im ernst, sowas bräuchte ich auch.aber die meisten sind entweder hässlich oder nicht eng anliegend oder aus einem blöden stoff.....
lg,
line
ich hab so alte dinger auch noch daheim. (defintiv mit der falschen werbungbinoho hat geschrieben:schaut Euch mal beim Radsport um, deren Trikots sitzen doch gut und haben diese
Provianttaschen am Rücken.
Das ist echt ein Ding.läuferline hat geschrieben:ich hab mir übrigens einen ganz tollen marathon rausgesucht.
da erfährt man nicht mal, was als verpflegung angeboten wird.
und das soll der 2. größte deutschlands sein![]()
hilfe! laut aussagen hier und im netz gibt es angeblich am ende nicht mal cola.....
und die isogetränke gibt es danach, welcher sponsor sich noch erbarmt. gerne auch gemischt.
mann o mann, das kann ja heiter werden.
was soll ich meinem genießermagen dann bitte zuführen?!
leitungswasser ohne mineralien wird's wohl auch nicht bringen.....
und beim 1. marathon meine eigenen flaschen im getümmel suchen....
![]()
Zurück zu „Anfänger unter sich“