Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

12901
läuferline hat geschrieben:ich creme auch, und wenn ich nur für den kopf creme.
Man bekommt ja durch die Doppelduscherei auch trockene Haut :zwinker2:

Man muss dann ja nicht die teure Voltaren nehmen...

12902
Martin_Dus hat geschrieben:Man bekommt ja durch die Doppelduscherei auch trockene Haut :zwinker2:

Man muss dann ja nicht die teure Voltaren nehmen...
nee, auf die besteht nur mein mann. :zwinker2: mir reicht günstige arnikasalbe.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12903
:hallo: Martin
Jo...das trifft meistens zu mit den Salben. Ein Neurologe hat mir gesagt das die Salbe für den Herpes im Mundbereich nur zum Brotschmieren taugt. Wenns anfängt ins jucken sofort mit den Tabletten beginnen. Das Geld für diese Herpessalben kannst dir sparen.

Gruß Reinhard
Bild

12904
Martin_Dus hat geschrieben:Man muss dann ja nicht die teure Voltaren nehmen...
Stimmt, Hauptsache es ist Diclo oder Arnika drin , aber ich hab auch Voltaren .... :)
läuferline hat geschrieben:ich creme auch, und wenn ich nur für den kopf creme.
hab mir aber heute morgen auch die frei zugänglichen voltaren-tabletten besorgt.
Wie ich...., na ja, die AS liegt ja direkt unter der Haut... vielleicht kommt doch was hin :zwinker4: . Hab gerade von So-Di eine 3 Tage Diclo "Kur" gemacht, alle 6-8h 50mg, Tagesdosis 150mg
(mit der rezeptfreien! --> doppelte Dosis!)

Das war´s schon von mir, nachdem hier ein Lazarett eingerichtet wurde durfte ich auch mal posten.

Kommt bald wieder auf die Füße!
(mein Frühjahr ist abgehakt)

LG, Norbert

12905
läuferline hat geschrieben:...

gestern laufband. beim umziehen tut mir auf einmal die linke ferse weh :confused: :tocktock:

...

für mich doch recht klare infektanzeichen (kenn das nun ja schon :peinlich: ).

...
Oh man, jeden Morgen irgendwelche neuen Hiobsbotschaften hier im Thread. :frown:
Ihr wollt doch alle nur Aufmerksamkeit! :teufel:

Allen natürlich gute Besserung!!! Und kuriert euch ordentlich aus, sonst schleppt ihr das noch mehrere Wochen mit rum.

Grüße vom
Frischling Chris, der sich schnell wieder verzieht, weil bei ihm alles (wichtige) gesund ist, und er deswegen nicht den Groll der Lazarett-Insassen auf sich ziehen will :P
Bleibt mir nur weg mit Verletzungen/Krankheiten, darauf hab ich keine Lust! :D
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

12906
läuferline hat geschrieben:moin!

das ist hier scheinbar wirklich ansteckend....

jetzt muss ich mal abwarten und schauen, wie es sich entwickelt. die IV heute abend sind aus allen gründen erstmal gestrichen.
Mir scheint Schoaf muss den Trainingsplan noch etwas umschreiben und die eine Woche streichen, mir wurde ja auch diese mit den HMRT und den 1.500m Intervallen zum Verhängnis

Ansonsten kann ich nur sagen, die Pause hat mir wirklich geholfen die Knieschmerzen sind vollkommen weg. Einzig im Knöchel (ja bei mir auch) zwickt es gelegentlich ein bisschen, aber beim Laufen überhaupt kein Problem. Bei mir kam es daher, dass ich wohl wie jedes Frühjahr unter leichtem Mg Mangel leide. Ich bekam die letzte Tage ein paar mal einen leichten Krampf am unteren Ende des Wadenmuskels (im Bereich der Achillessehne) wenn ich meine Fuss ausgestreckt habe. Da habe ich mir in diesem Bereich wohl etwas gezehrt oder so.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

12907
@ Line: Nachdem du ja in der Früh überhaupt nicht läufst und deine langen auch erst so gegen Mittag abspulst, gebe ich dir den Tipp 1-2 lange auch mal am Vormittag zur Wettkampfzeit zu machen.

Ich bin in den letzten Wochen arbeitstechnisch immer mal wieder Vormittags gelaufen, mir ist aber bei meinen Aufzeichnungen aufgefallen, dass die Nachmittagseinheiten um einiges besser waren. Da ich derzeit Urlaub habe, wollte ich es heute mal bei nem langen ausprobieren, und habe mal den Wettkampf simuliert: aufstehen um 6 Uhr, 2 Semmeln frühstücken, viel trinken. So weit war es ok. Um 9:00 ging es dann auf die Piste, aber so wirklich bin ich da nicht auf Touren gekommen (habe da Anfangs auch den Crescendo Vorschlag von Schoaf probiert, aber das fühlte sich dermassen unrund an, so dass ich es ab km 6 bleiben ließ und so gelaufen bin wie die Beine wollten) Ich hatte dann heute wieder Powerade und ne 1/2 Banane mit, Powerrade gab es ab km 13 alle paar km Schluckweise, die Banane bei km 20. Und gerade auf die Mittagszeit hin verspürte ich dann doch nen ordentlichen Hunger.

Ich denke ich werde noch den einen oder anderen langen um diese Zeit machen müssen, war doch ziemlich ungewohnt, denn diejenigen wo ich so um 12 (nach nem kleinen Mittagessen) weggelaufen bin sind mir um einiges leichter gefallen.
Bild
Bild

PB

12908
lowi2000 hat geschrieben:Ich denke ich werde noch den einen oder anderen langen um diese Zeit machen müssen.....
ja , das sollte man sich angewöhnen.
Denk mal an eine Vorbereitung für einen Herbst-M, da läufst du die Langen noch bei Sommertemperatur und wirst froh sein nicht mittags laufen zu müssen.
Andererseits ist mittags laufen temperaturmäßig auch mal ein gutes Training, denn gerade Wien war ja schon häufiger ein überraschender Hotspot.

Gruß vom laufgeschädigten Norbert

12909
@ Schoaf: Nachdem ich gerade mal meinen Plan bzgl der langen Läufe gecheckt habe schaut es bei mir so aus:

6/7. März: 22-25km (Regenerationswoche)
13/14. März 32-35km
20/21. März höchstwahrscheinlich nen TEST HM
27/28. März: 32-35km
danach beginnt schon das Tapering

Das heißt es bleiben nur noch 2 Termine für nen Lauf an die 35km (ich will 1x34 und 1x35) da ich das letzte Märzwochenende arbeiten muss, muss ich eh noch schauen wie ich da nen 35 unterbringe.
Da ich diese Woche den langen ja schon heute gelaufen bin, morgen nur noch locker laufe und dann das Wochenende über gar nicht dazukomme und somit schon ne kleine Pause habe, wäre es da möglich den langen auf 26-29km auszudehnen und sollte es wirklich super laufen (also mal kein Fön hier sein) sogar die 34km zu probieren. Für den Fall dass ich die 34 hätte, würde ich halt die Woche drauf (da muss ich samstags ein paar Stunden arbeiten) nur nen 30er machen.
Bild
Bild

PB

12910
binoho hat geschrieben: Andererseits ist mittags laufen temperaturmäßig auch mal ein gutes Training, denn gerade Wien war ja schon häufiger ein überraschender Hotspot.
Das habe ich heute schon festgestellt, zu Beginn war es ja noch bedeckt, die Wolken sind dann immer mehr abgezogen und auf den letzten 5km Sonnenschein pur und noch immer ein leichter Fön. Wir hatten die letzten Tage ja schon immer um die 15°C, das heizt dann schon ein. Und da habe ich dann auch gemerkt wie mein Flüssigkeitsbedarf radikal angestiegen ist.
Bild
Bild

PB

12911
lowi, schön, dass es bei dir wieder rund läuft. :daumen:
lowi2000 hat geschrieben:Mir scheint Schoaf muss den Trainingsplan noch etwas umschreiben und die eine Woche streichen, mir wurde ja auch diese mit den HMRT und den 1.500m Intervallen zum Verhängnis
ich wollt's ja nicht schreiben.... :nene: genau das hatte ich mir aber auch gedacht.
kann aber eigentlich nicht sein. gut, die woche war etwas härter als zuletzt (hatte im prinzip keinen richtig lockeren lauf drin), aber am ende war's jetzt doch nur zufall.
lowi2000 hat geschrieben:@ Line: Nachdem du ja in der Früh überhaupt nicht läufst und deine langen auch erst so gegen Mittag abspulst, gebe ich dir den Tipp 1-2 lange auch mal am Vormittag zur Wettkampfzeit zu machen.
ja, ich weiß. der tipp kam ja von hennes letztes jahr auch schon mal. ich hab dann versucht, wenigsten 1x "schon" um 11 loszulaufen... :peinlich:

nein, im ernst. der lauf in seligenstadt startet bereits um 9:15. ist zwar "nur" ein 25km-lauf, aber ich wollte ja hinten raus noch möglichst was dranhängen. und das wird ja ein trainingslauf. 2 wochen vor dem M. auch weil ich in der woche vorher im urlaub keinen langen laufen kann.

der HM in frankfurt startet auch um 10. das sind zwei gelegenheiten. mehr werden wahrscheinlich nicht machbar sein, wegen diverser anderer wochenendplanungen.

und bisher hatte ich noch bei keinem morgen-WK probleme.

da ich aber sowieso immer nur 2 semmeln :zwinker2: ca. 2-3 stunden vorher frühstücke, kommt das mit dem nahrungshaushalt auch wieder hin. :zwinker2:

trotzdem natürlich danke für den hinweis. :nick:
du machst das schon richtig.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12912
läuferline hat geschrieben:ich wollt's ja nicht schreiben.... :nene: genau das hatte ich mir aber auch gedacht.
Andererseits: wer macht den Plan denn exakt so, wie er da steht? Bzw. wer von uns übererfüllt den Plan denn nicht in Umfang und/oder pace?

edit: und die meisten trainieren ja schon nach einem Plan, der letztlich nicht ihren Möglichkeiten des ersten Marathons entspricht. Quasi eine doppelte Übererfüllung durch Läufer, die absolute Marathonanfänger sind und sich erst jetzt an die großen Umfänge gewöhnen müssen.

Das muss man dann fairerweise auch dazu sagen.

12913
Martin_Dus hat geschrieben:Andererseits: wer macht den Plan denn exakt so, wie er da steht? Bzw. wer von uns übererfüllt den Plan denn nicht in Umfang und/oder pace?

edit: und die meisten trainieren ja schon nach einem Plan, der letztlich nicht ihren Möglichkeiten des ersten Marathons entspricht. Quasi eine doppelte Übererfüllung durch Läufer, die absolute Marathonanfänger sind und sich erst jetzt an die großen Umfänge gewühnen müssen.

für mich kann ich dazu sagen:

das einzige, was ich letzte woche etwas verschärft habe, war die HMRT-einheit. die bin ich schneller gelaufen als gefordert. ich glaube aber, dass gerade diese einheit auch so schnell gelaufen werden soll, wie es eben gleichbleibend über die geforderte km-zahl geht. ein ausdrückliches schonen ist hier sicherlich nicht gewünscht. die einheit ist ja gerade deshalb etwas kürzer, weil sie so knackig ist und einem auch zeigen soll, wo man steht.

ansonsten waren letzte woche bei mir max. 72km gefordert und ich bin knapp 72km gelaufen.
und den plan sehe ich immernoch als den richtigen für mich an. da er ja auch nach der HM-zeit trainiert und für den marathon letztlich xxx-puffer ansetzt.

auch sehe ich das problem nicht zwingend in der grundlage. ich hatte ja nun schon einmal das vergnügen von 2,5 monaten recht hoher umfänge in der vorbereitung letztes jahr. natürlich reagiert aber der körper eines jahrelangen, erfahrenen marathonläufers auf solche veränderungen anders (oder eben gar nicht).

am plan liegt's demnach keinesfalls. mir ist der zufall nur auch bewusst geworden. und sollte eigentlich witzig gemeint sein. :nick: hab vielleicht das smiley vergessen.

bei mir war es nun sicherlich eine kombi aus vielem. vielleicht hab ich mich samstags, nach der belastung am freitag, auch privat einfach für zu viele stunden in das falsche schuhwerk geschwungen. wer weiß das schon. und sonntag hat's dann mal peng gemacht.

jetzt muss halt etwas ruhe her und dann hoffe ich, dass ich lowi wieder nacheifern kann.

lg,
line

ps: damit will ich aber nicht sagen, martin, dass ich nicht verstehe, was du meinst. ich sehe vieles ja auch sehr kritisch. ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

12914
läuferline hat geschrieben:ps: damit will ich aber nicht sagen, martin, dass ich nicht verstehe, was du meinst. ich sehe vieles ja auch sehr kritisch. ;)
Ich sitze diesbezüglich ja genauso im Glashaus. Sowohl In Pace als auch im Umfang habe ich übererfüllt. (Habe aber auch noch Tempostufe drin!)

Nur muss man sich manche Dinge auch noch mal vor Augen halten, wenn es vielleicht irgendwann einmal anfängt zu zwicken.
Was ich diese Woche mache, ist ja auch nicht wirklich vernünftig.

12915
Martin_Dus hat geschrieben:Ich sitze diesbezüglich ja genauso im Glashaus. Sowohl In Pace als auch im Umfang habe ich übererfüllt. (Habe aber auch noch Tempostufe drin!)
und dein plan ist "eher konservativ". aber ich habe von robert gelernt, dass man sich eigentlich an die tempostufen halten soll, wegen der steigerung von woche zu woche. zumindest bei den IV. sonst ist man wahrscheinlich eh im "viel zu konservativen" plan. :zwinker2:
Martin_Dus hat geschrieben: Was ich diese Woche mache, ist ja auch nicht wirklich vernünftig.
na ich hab nix gesagt.... :abwart:
und wenn der TDL schon ganz easy war, dann werden die 4 einheiten in folge vielleicht gar nicht so wild bei dir.... :zwinker2:

wenn man das immer so genau vorher wüsste, wann die zipperlein anfangen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12916
lowi2000 hat geschrieben: Da ich diese Woche den langen ja schon heute gelaufen bin, morgen nur noch locker laufe und dann das Wochenende über gar nicht dazukomme und somit schon ne kleine Pause habe, wäre es da möglich den langen auf 26-29km auszudehnen und sollte es wirklich super laufen (also mal kein Fön hier sein) sogar die 34km zu probieren. Für den Fall dass ich die 34 hätte, würde ich halt die Woche drauf (da muss ich samstags ein paar Stunden arbeiten) nur nen 30er machen.
also, ich würde das so machen und sehe da gar kein problem drin. aber ich bin auch nicht schoaf. :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12917
@lowi
klar kannst du den lauf länger machen (ich nehme an du meinst den mit der enbeschleunigung). die solltest du dann aber weglassen! :-)))

ich seh das problem in der tat ein wenig anders. beim 4-tage plan gibt's insgesamt zu viele ruhetage (no na net), da neigt man ein wenig darauf zu vergessen, dass man sich die kraft für die ganze woche einteilen muss und ist dabei sehr schnell beim überpacen. ist ja auch klar, man ist ja insgesamt auch ausgeruhter. wenn du sechs mal die woche läufst, kannst du dir das gar nicht leisten! und höheres tempo geht halt mehr auf die knochen.

ich würde allen 4tage-trainiererInnen wirklich empfehlen, zumindest von zeit zu zeit den regenerativen lauf nach dem langen zu machen (und zwar langsam genug, dass man sich dabei wirklich nicht anstrengt, sondern einfach nur die müden knochen ein wenig ausschüttelt). mir ist das bessere entspannung, als wenn ich die beine an dem tag hochlege.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

12918
schoaf hat geschrieben:ich seh das problem in der tat ein wenig anders. beim 4-tage plan gibt's insgesamt zu viele ruhetage (no na net), da neigt man ein wenig darauf zu vergessen, dass man sich die kraft für die ganze woche einteilen muss und ist dabei sehr schnell beim überpacen.
Deswegen werde ich morgen auch ganz brav nur 4x1500 machen in max. 5:00 also ein paar Sekunden langsamer als gefordert. Plus je 2km Ein- und Auslaufen. Dann komme ich auf 13km. Somit in der Pace drüber und im Unfang mittendrin.

Dann FR 15 ganz lockere mit Quatschen und Samstag möglichst die vollen 30.

Somit hätte ich das Problem mit dem überflüssigen Pausentag für diese Woche wohl gelöst, oder Robert? :D

12919
schoaf hat geschrieben:
ich würde allen 4tage-trainiererInnen wirklich empfehlen, zumindest von zeit zu zeit den regenerativen lauf nach dem langen zu machen (und zwar langsam genug, dass man sich dabei wirklich nicht anstrengt, sondern einfach nur die müden knochen ein wenig ausschüttelt). mir ist das bessere entspannung, als wenn ich die beine an dem tag hochlege.
huhu!
Jetzt mag ich auch mal was fragen :)

Ich bin "früher" (bis vor ca. 1 Jahr) häufig 5-6 manchmal auch 7 mal die Woche gelaufen. Wie du sagst, hatte ich dan aber mindestens eine kurze oder langsamere Einheit. Inzwischen laufe ich nur noch 4-5 mal in der Woche und gehe 2 Mal schwimmen. Kann ich das Schwimmen, dann auch als Beinausschütteln interpretieren?

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

12920
Martin_Dus hat geschrieben:Deswegen werde ich morgen auch ganz brav nur 4x1500 machen in max. 5:00 also ein paar Sekunden langsamer als gefordert.
Ich darf morgen endlich mal gemütlich laufen :winken:
Aber Freitag morgen gehts wieder übel los :) mit IV.

GLG

12921
Martin_Dus hat geschrieben:Deswegen werde ich morgen auch ganz brav nur 4x1500 machen in max. 5:00 also ein paar Sekunden langsamer als gefordert. Plus je 2km Ein- und Auslaufen. Dann komme ich auf 13km. Somit in der Pace drüber und im Unfang mittendrin.
so ganz erschließt sich mir allerdings der sinn nicht, den TDL 8km lang in 4:55 zu laufen und die 1.500er dann in 5:00...... :prof: das bringt zwar abwechslung ins training, aber sonst :confused:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12922
läuferline hat geschrieben:so ganz erschließt sich mir allerdings der sinn nicht, den TDL 8km lang in 4:55 zu laufen und die 1.500er dann in 5:00...... :prof: das bringt zwar abwechslung ins training, aber sonst :confused:
Der Sinn ist, dass ich nicht überpace im Hinblick auf die letzten beiden Läufe der Woche. Wahrscheinlich wäre ich sie in der normalen Reihenfolge 5x in 4:45-4:50 gelaufen. (Plan 4:55; Stufe 4)

Der TDL hätte sein sollen in 5:12 (Stufe4).

edit: und künstlerische Freiheit :zwinker2:

12923
mika82 hat geschrieben:Ich darf morgen endlich mal gemütlich laufen :winken:
Aber Freitag morgen gehts wieder übel los :) mit IV.

GLG
wie lang, wie schnell? letzte wk-übung?? :)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12924
Martin_Dus hat geschrieben:Der Sinn ist, dass ich nicht überpace im Hinblick auf die letzten beiden Läufe der Woche.

schon klar, aber macht so trotzdem keinen sinn für mich.
ich wäre dann wohl eher den TDL in 5:00-5:05 gelaufen und die 1.500er etwas schneller (im vergleich aber wohl weniger anstrengend als der TDL). aber ich bin ja auch kein trainer. ;) (gut so.....lach)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12925
läuferline hat geschrieben:schon klar, aber macht so trotzdem keinen sinn für mich.
ich wäre dann wohl eher den TDL in 5:00-5:05 gelaufen und die 1.500er etwas schneller (im vergleich aber wohl weniger anstrengend als der TDL). aber ich bin ja auch kein trainer. ;) (gut so.....lach)
Line? Ich glaub, das ist scheißegal. Ob ich nun in 4:55 oder in 5:00 laufe, das ist Erbsenzählerei.

12926
Martin_Dus hat geschrieben:Line? Ich glaub, das ist scheißegal. Ob ich nun in 4:55 oder in 5:00 laufe, das ist Erbsenzählerei.
ja, falsch ausgedrückt. ich würde nur in jedem fall die 1.500er schneller laufen als den TDL. ansonsten erschließt sich der sinn der 1.500er mir einfach nicht. dann kannst du auch genauso gut einfach einen lockeren lauf mit fahrtspiel machen - noch mehr künstlerische freiheit. :zwinker2:

mach einfach! :zwinker2:

ich trink mal weiter tee *schluck*...

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12927
läuferline hat geschrieben:ich würde nur in jedem fall die 1.500er schneller laufen als den TDL.
OK, ich laufe sie in 4:54, ok? :zwinker2:

Schade, dass Du mich nicht grinsen sehen kannst.

12928
Martin_Dus hat geschrieben:OK, ich laufe sie in 4:54, ok? :zwinker2:

Schade, dass Du mich nicht grinsen sehen kannst.
wäre ja auch sonst die erste einheit, die du über plan laufen würdest.... ts ts :D

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12929
@Mika
das schwimmen erledige ich noch zusätzlich vor der sauna! ;-) ist zwar auch angenehm, erstzt mir aber den regenerativen lauf nicht. im winter lauf ich sonntags regenerativ und schwimme dann noch; zwar nur 20-25 minuten, aber für mehr ist mir das freibecken bei der sauna zu kurz und vor allem zu warm.
nein ich würde tatsächlich als 5ten lauf einen betont langsamen empfehlen, das wirklich am tag nach dem langen lauf, bis maximal 10 kilometer. betont langsam heißt langsames lautempo + 15-20 sekunden!

12930
läuferline hat geschrieben:ja, falsch ausgedrückt. ich würde nur in jedem fall die 1.500er schneller laufen als den TDL. ansonsten erschließt sich der sinn der 1.500er mir einfach nicht. dann kannst du auch genauso gut einfach einen lockeren lauf mit fahrtspiel machen - noch mehr künstlerische freiheit. :zwinker2:

mach einfach! :zwinker2:

ich trink mal weiter tee *schluck*...

lg,
line
nein in martins fall keinesfall schneller als den tdl. die 1500er, auch wenn sie an dem tag langsamer sind, sind reine kopfsache an dem tag. weil ohnehin viel zu kurz nach dem tdl. aber sinngemäß hat man die einheit wahrscheinlich bei gleicher belastung wie wenn sie regelkonform (sprich 2 tage vor dem tdl) gelaufen worden wären dann dennoch absolviert.

12931
Robert,

ich kann´s gar nicht oft genug sagen: Vielen Dank!

Du hast echt ne Menge zu tun mit uns nervösen Hühnern!

Schönen Abend!

12933
Martin_Dus hat geschrieben:Andererseits: wer macht den Plan denn exakt so, wie er da steht? Bzw. wer von uns übererfüllt den Plan denn nicht in Umfang und/oder pace?

edit: und die meisten trainieren ja schon nach einem Plan, der letztlich nicht ihren Möglichkeiten des ersten Marathons entspricht. Quasi eine doppelte Übererfüllung durch Läufer, die absolute Marathonanfänger sind und sich erst jetzt an die großen Umfänge gewöhnen müssen.

Also ich eigentlich nicht. Da ich schon befürchtet habe, dass es nicht immer so problemlos abläuft wie zu Beginn. Ich vertausche zwar die Einheiten je nach Wetter und Arbeit ein wenig, beim Rest halte ich mich aber relativ genau an den Plan, und bin da max 3-4 sec schneller (so genau kann man es ja nicht timen) Von den Umfängen her bin ich bis dato bei einem einzigen Lauf 2km mehr gelaufen, aber auch nur weil ich wusste, dass es am Tag drauf ein bisschen weniger wird.

Einzig eine Einheit war bis dato deutlich über Plan, das war der lange vor 2,5 Wochen. aber was da los war, weiß ich bis heute nicht.
Bild
Bild

PB

12934
schoaf hat geschrieben:@lowi
klar kannst du den lauf länger machen (ich nehme an du meinst den mit der enbeschleunigung). die solltest du dann aber weglassen! :-)))
Ja das ist dieser. Die reine Endbeschleunigung mache ich halt dann mal bei einem kürzeren. Ansonsten bin ich bis dato bei jedem langen lauf je länger dieser ging immer schneller geworden (im Schnitt 10-15sec)

schoaf hat geschrieben:ich würde allen 4tage-trainiererInnen wirklich empfehlen, zumindest von zeit zu zeit den regenerativen lauf nach dem langen zu machen (und zwar langsam genug, dass man sich dabei wirklich nicht anstrengt, sondern einfach nur die müden knochen ein wenig ausschüttelt). mir ist das bessere entspannung, als wenn ich die beine an dem tag hochlege.
Ich werde das morgen abends zum ersten mal ausprobieren, da ich da in Begleitung laufen werde. Vom Tempo her soll es irgendwo zw. regenerativ und locker sein (5:45-5:50)

Ansonsten habe ich als Regenerationseinheit heute noch 30min Ergometer eingepackt. Ich wollte vor der obligatorischen Sauna nach dem langen noch ein paar ganz lockere Kräftigungsübungen fürs Knie machen, und mich davor noch ein paar Minuten aufwärmen. Allerdings lief da gerade nochmal die Kombinationsentscheidung von gestern, so dass es dann ein bisschen mehr wurde. Und ehrlichgesagt tat es richtig gut. :daumen:
Bild
Bild

PB

12937
schoaf hat geschrieben:@lowi
umfänge gehen ganz gut, tempo hinkt deutlich hinterher, aber ich bin sehr zufrieden, wie's läuft. :-))
Das sind dann ja mal gute Nachrichten. :daumen:

Bei mir gibt es heute noch ein paar neue Schuhe. Ich werde mir endlich meine Wettkampfflitzer zulegen. :D

Und da hätte ich auch noch ne Frage an die Mizuno Liebhaber. Nachdem ihr hier so viel geschwärmt habt, habt ihr mich neugierig gemacht. Zufällig habe ich dann gestern in nem Sportgeschäft den Mizuno Wave Rieder 12 entdeckt (Abverkauf zum halben Preis, allerdings kann man in diesem Geschäft die beratung in die Tonne klopfen @schoa war ne Hervis) Ich hab das Teil also anprobiert und was soll ich sagen der hat gepasst wie ne zweite Haut, und die paar Schritte die ich gelaufen bin fühlten sich auch toll an.

Allerdings ist der WR ja nen Neutralschuh und im Prinzip bräuchte ich leicht gestütze. Könnte das aber mit dem WR eventuell doch funktionieren (für kurze Strecken) oder aber wie sind die gestützten Modelle von Mizuno geschnitten?
Bild
Bild

PB

12938
guten morgen zusammen!

einen ruhetag lang in einlagen verpackt und 3 voltaren später geht's meinem geschundenen fuß im normalzustand schon wieder ganz gut. bei der ferse muss ich schon gezielt nach dem punkt suchen, damit er weh tut. und mein zehengelenk ist auch besser.

auch sonst fühle ich mich wieder recht gesund. heute halte ich aber noch die füße still. werde erst morgen wieder einen laufversuch wagen. und dann bin ich mal gespannt, was der sturm hier mit mir macht.... :angst:
schoaf hat geschrieben:nein in martins fall keinesfall schneller als den tdl. die 1500er, auch wenn sie an dem tag langsamer sind, sind reine kopfsache an dem tag. weil ohnehin viel zu kurz nach dem tdl. aber sinngemäß hat man die einheit wahrscheinlich bei gleicher belastung wie wenn sie regelkonform (sprich 2 tage vor dem tdl) gelaufen worden wären dann dennoch absolviert.
na gut :zwinker2: ich hab's ja verstanden. war also nur ne kopfeinheit. :nick:
Martin_Dus hat geschrieben: Du hast echt ne Menge zu tun mit uns nervösen Hühnern!
ich huhn, du hahn! :P
schoaf hat geschrieben:@Martin
ich diskutier nur gerne mit mit euch, und geb' halt auch meine persönliche meinung zum besten!
ich bin froh, dass du das tust. :daumen: echt. :nick:
lowi2000 hat geschrieben:Also ich eigentlich nicht.
na du hast ja eh schon den ambitioniertesten plan von uns. :daumen:
lowi2000 hat geschrieben: Bei mir gibt es heute noch ein paar neue Schuhe. Ich werde mir endlich meine Wettkampfflitzer zulegen. :D
lustisch, gerade heute morgen hab ich mich so halb dazu entschieden, mir den neuen asics ds trainer zuzulegen. :D zu mizuno kann ich leider nix beitragen. die führt bei uns kaum ein laden. und ich wollte den neuen wave precision (kommt wohl im märz :confused: ) doch eigentlich auch nochmal anprobieren....

gutes gelingen beim schuhkauf, lowi.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12939
mal wieder eine frage:
die berühmten "hennes 20er" - sind 3x4km zügig mit drumrum und zwischendruch 2km pause, soweit richtig? wie schnell läuft man denn sinnvollerweise die 4km "intervalle" (und wie schnell die pausen)? HMRT?
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

12940
@ric: ich seh dich. :zwinker2: wie geht's denn deinem fuß aktuell? also, im alltag? und bist du zuletzt immer nur gelaufen, wenn du vorher gänzlich schmerzfrei warst?

ich wollte doch mal mit dir trainieren - und jetzt machen wir hier mit unseren füßen rum.... :klatsch:

lg und weiterhin gute besserung - natürlich auch dem rest, wie ich sehe, scheint es chris und rob aktuell auch nicht perfekt zu gehen,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12941
hadesnumb hat geschrieben:mal wieder eine frage:
die berühmten "hennes 20er" - sind 3x4km zügig mit drumrum und zwischendruch 2km pause, soweit richtig? wie schnell läuft man denn sinnvollerweise die 4km "intervalle" (und wie schnell die pausen)? HMRT?
huhu,

bin ich zwar noch nie gelaufen, aber ich weiß, dass die 4km-abschnitte im HMRT gelaufen werden sollen. 2km + je 2km E/A = min. 20km - bei mir wären es 22km :zwinker2: ich mache nach dem letzten IV auch noch eine TP.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12943
hadesnumb hat geschrieben:danke für die schnelle antwort :)
Ich kann diese Einheit sehr empfehlen! Vor allem das Anlaufen des dritten 4000ers hat was spezielles :zwinker2:

12944
läuferline hat geschrieben:
lustisch, gerade heute morgen hab ich mich so halb dazu entschieden, mir den neuen asics ds trainer zuzulegen. :D zu mizuno kann ich leider nix beitragen. die führt bei uns kaum ein laden. und ich wollte den neuen wave precision (kommt wohl im märz :confused: ) doch eigentlich auch nochmal anprobieren....

gutes gelingen beim schuhkauf, lowi.

lg,
line
Der Wave Precision ist ja noch leichter bzw. weniger gestützt als der Wave Rider oder? Der wird dann wohl sicher nix für mich sein, aber im Vergleich zu meinen Schuhen fand ich den Wave Rider ja schon mal extrem leicht. Und vor allem das Teil hat wirklich perfekt gepasst.

Als Wettkampfschuh wird es bei mir wohl auch der Asics DS Trainer werden, außer mein Verkäufer findet noch was anderes. Aber im leicht gestützten Bereich gibt es sonst ja nicht viel und mit den New Balance komme ich überhaupt nicht klar.

Ausserdem hat hier bei uns ein anderes Sportgeschäft heute -15% auf alles. Da will ich dann bei Laufklamotten schauen. Bzw. suche ich ein enganliegendes Radshirt mit Rückentaschen für die langen läufe und ev den Marathon. Ich brauche nämlich was wo ich meinen "Proviant" unterbringen kann. Im Winter war das alles viel einfacher durch Jacke, Shirt und Hose hatte ich ein paar Taschen zur Verfügung.
Bild
Bild

PB

12945
lowi2000 hat geschrieben:Bzw. suche ich ein enganliegendes Radshirt mit Rückentaschen für die langen läufe und ev den Marathon. Ich brauche nämlich was wo ich meinen "Proviant" unterbringen kann. Im Winter war das alles viel einfacher durch Jacke, Shirt und Hose hatte ich ein paar Taschen zur Verfügung.
kannst du mir eins mitbringen?! :D

im ernst, sowas bräuchte ich auch. :nick: aber die meisten sind entweder hässlich oder nicht eng anliegend oder aus einem blöden stoff.....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12946
läuferline hat geschrieben:kannst du mir eins mitbringen?! :D

im ernst, sowas bräuchte ich auch. :nick: aber die meisten sind entweder hässlich oder nicht eng anliegend oder aus einem blöden stoff.....

lg,
line
schaut Euch mal beim Radsport um, deren Trikots sitzen doch gut und haben diese
Provianttaschen am Rücken.
z.B. hier (keine Empfehlung, nur Info) ,
aber ob man damit bepackt laufen kann?, wohl eher nicht, höchstens für ein Gel (bäh) und Tempo . Beim Radsport liegt der Proviant auf dem Rücken, da geht das.

12947
binoho hat geschrieben:schaut Euch mal beim Radsport um, deren Trikots sitzen doch gut und haben diese
Provianttaschen am Rücken.
ich hab so alte dinger auch noch daheim. (defintiv mit der falschen werbung :D ) - die sind aber nix zum laufen. schlackern viel zu sehr und die taschen sind auch offen und zu groß. die gehen wirklich nur zum radeln. müsste schon was eher laufspezielles sein. hab ein hoodie von tchibo, das hat so eine rücktasche. ist allerdings lang, gefüttert und mit kapuze. sicherlich nix für ende april. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12948
ich hab mir übrigens einen ganz tollen marathon rausgesucht.
da erfährt man nicht mal, was als verpflegung angeboten wird. :klatsch:
und das soll der 2. größte deutschlands sein :confused:
hilfe! laut aussagen hier und im netz gibt es angeblich am ende nicht mal cola.....
und die isogetränke gibt es danach, welcher sponsor sich noch erbarmt. gerne auch gemischt.
mann o mann, das kann ja heiter werden.
was soll ich meinem genießermagen dann bitte zuführen?!
leitungswasser ohne mineralien wird's wohl auch nicht bringen.....
und beim 1. marathon meine eigenen flaschen im getümmel suchen.... :nene:

:motz:
Bild
Bild

Bild
Bild

12949
läuferline hat geschrieben:...... so eine rücktasche. ist allerdings lang, gefüttert und mit kapuze. sicherlich nix für ende april. :zwinker2:
....
gibts das überhaupt bei leichten Shirts?
vll selber aufnähen ?

12950
läuferline hat geschrieben:ich hab mir übrigens einen ganz tollen marathon rausgesucht.
da erfährt man nicht mal, was als verpflegung angeboten wird. :klatsch:
und das soll der 2. größte deutschlands sein :confused:
hilfe! laut aussagen hier und im netz gibt es angeblich am ende nicht mal cola.....
und die isogetränke gibt es danach, welcher sponsor sich noch erbarmt. gerne auch gemischt.
mann o mann, das kann ja heiter werden.
was soll ich meinem genießermagen dann bitte zuführen?!
leitungswasser ohne mineralien wird's wohl auch nicht bringen.....
und beim 1. marathon meine eigenen flaschen im getümmel suchen.... :nene:

:motz:
Das ist echt ein Ding. :)

Aber versteif dich nicht so arg auf Iso und so...
Ich bin bei meinen Ms bisher immer mit Wasser und Gels (3-4 Stück, wenn du die verträgst :confused: ) ausgekommen. Ich habe nur mal am Schluss nach KM 38 an einer Cola genippt. Das Isozeug lasse ich stehen. Das bekommt mir nicht wirklich und verklebt mir den Mund bzw. den Hals. Ok...die Cola auch :hihi: aber die schmeckt irgendwie so toll und am Ende ists einem eh egal..... :hihi:

Zurück zu „Anfänger unter sich“