Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

12951
mika82 hat geschrieben:Das ist echt ein Ding. :)

Aber versteif dich nicht so arg auf Iso und so...
Ich bin bei meinen Ms bisher immer mit Wasser und Gels (3-4 Stück, wenn du die verträgst :confused: ) ausgekommen. Ich habe nur mal am Schluss nach KM 38 an einer Cola genippt. Das Isozeug lasse ich stehen. Das bekommt mir nicht wirklich und verklebt mir den Mund bzw. den Hals. Ok...die Cola auch :hihi: aber die schmeckt irgendwie so toll und am Ende ists einem eh egal..... :hihi:

ich habe aber ja so meine probleme mit gels..... :peinlich: und dann nur leitungswasser und bananen :confused: das geht nach hinten los. da bin ich ziemlich sicher.

trotzdem danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12952
mika82 hat geschrieben:Das ist echt ein Ding. :)

Aber versteif dich nicht so arg auf Iso und so...
Ich bin bei meinen Ms bisher immer mit Wasser und Gels (3-4 Stück, wenn du die verträgst :confused: ) ausgekommen. Ich habe nur mal am Schluss nach KM 38 an einer Cola genippt. Das Isozeug lasse ich stehen. Das bekommt mir nicht wirklich und verklebt mir den Mund bzw. den Hals. Ok...die Cola auch :hihi: aber die schmeckt irgendwie so toll und am Ende ists einem eh egal..... :hihi:
stimmt zu 100% ,
Wasser und Gel wer mag, ich hab immer noch Salzcaps dabei und die Cola kurz vor Schluss (nicht eher!) ist Spitze und der Zucker wirkt (auch wenn die Luft sofort wieder rauskommt :nick: )

12953
@line: würde mir da keinen Streß machen mit der angebotenen Verpflegung!
Habe es so gemacht wie Mika. 3-4 Gels dabei und sonst nur Wasser getrunken. 2 Gels haben in die Tasche der Kurztight gepasst und die beiden anderen hatte ich mit Sicherheitsnadeln an der Hose festgepinnt. Gelaufen bin ich mit einem normalen Lauftop.

Gels sind am einfachsten, da bist du unabhängig von dem, was angeboten wird. Ggf. würde ich es nochmal testen.

12954
läuferline hat geschrieben:ich habe aber ja so meine probleme mit gels..... :peinlich: und dann nur leitungswasser und bananen :confused: das geht nach hinten los. da bin ich ziemlich sicher.

trotzdem danke,
line
Ich selbst würde die Bananen weglassen. :nick:
Meine subjektive Meinung zu Bananen während des Laufs ist eher negativ. Die liegen schwer im Magen, verdauen sich nicht und bringen gar nichts. höchstens einen Sättigungseffekt wenn man Hunger hat....
Aber ich weiß nicht, wie du mit den Banänchen so kannst. Und wenn du mit Gels schlechte Erfahrungen gemacht hast...nur wasser wäre dann doch bissel wenig.... :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

12955
läuferline hat geschrieben:@ric: ich seh dich. :zwinker2: wie geht's denn deinem fuß aktuell? also, im alltag? und bist du zuletzt immer nur gelaufen, wenn du vorher gänzlich schmerzfrei warst?

ich wollte doch mal mit dir trainieren - und jetzt machen wir hier mit unseren füßen rum.... :klatsch:
Also ich war nie 100% schmerzfrei bei den Versuchen und habe auch noch Voltaren genommen.
Aktuell bin ich jetzt im Alltag schmerzfrei und nehme auch keine Tabletten, Salben oder sonstwas mehr.
Allerdings wenn ich mit dem Daumen auf jenen Punkt im Fußgewölbe drücke spühre ich noch deutlich, daß da ne Reizung ist. :confused:
Ich bin mal wieder unentschieden. Diesmal aber nur ob ich ne lockere Runde drehe oder nochmal gar nüx mache ... :frown:

Ich mag Euch aber auch nicht dauernd zu heulen, deshalb schreibe ich gerade nicht so viel ... :wink:

Cheers,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

12956
binoho hat geschrieben:stimmt zu 100% ,
Wasser und Gel wer mag, ich hab immer noch Salzcaps dabei und die Cola kurz vor Schluss (nicht eher!) ist Spitze und der Zucker wirkt (auch wenn die Luft sofort wieder rauskommt :nick: )
salzcaps hab ich zu hause. die muss ich dann nur so verpacken, dass sie sich nicht unterwegs schon auflösen.... :zwinker2:
evimaus hat geschrieben: Gels sind am einfachsten, da bist du unabhängig von dem, was angeboten wird. Ggf. würde ich es nochmal testen.
das in jedem fall. die powerbar dinger gingen halt gar nicht. und so bitteren magenkrämpfen würde ich gern aus dem weg gehen. zumindest schon bei km15/20.... das wär ja nix.
ich hab jetzt noch ein paar andere sorten zu hause (squeezy oder so). die werde ich mal bei einem langen demnächst antesten.
mika82 hat geschrieben: Aber ich weiß nicht, wie du mit den Banänchen so kannst. Und wenn du mit Gels schlechte Erfahrungen gemacht hast...nur wasser wäre dann doch bissel wenig.... :)
bananen gingen bei mir in der letzten vorbereitung gut. aber die enthalten ja auch wieder nicht alles, was man so braucht neben leitungswasser. evtl. werd ich dann mischen. ist ja noch ein bisschen zeit. mich regt aber die lässige orga auf - immerhin lässt man ja doch einiges an geld da. :motz:
Ric2.0 hat geschrieben:Also ich war nie 100% schmerzfrei bei den Versuchen und habe auch noch Voltaren genommen.
immer wieder angefangen mit den tabletten oder mal so eine 3-tages-kur wie von bohne empfohlen :confused: wollte das jetzt mal durchziehen.
Ric2.0 hat geschrieben: Allerdings wenn ich mit dem Daumen auf jenen Punkt im Fußgewölbe drücke spühre ich noch deutlich, daß da ne Reizung ist. :confused:
ja, das kann ich nachvollziehen. wobei man sich sonst ja auch nicht zwingend immer auf dem fuß rumdrückt. vielleicht bist du da jetzt sensibler. kamen denn die schmerzen jedes mal nach dem laufen postwendend zurück? oder gar schon währenddessen?

ich würde es mit dem lockeren einstieg wohl immer wieder versuchen. irgendwann kannst du sonst ja gar nicht mehr abpassen, ob es nun geht oder nicht. ich bin aber auch eher ungeduldig.

die anderen raten vielleicht was anderes.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

12957
läuferline hat geschrieben:ich hab mir übrigens einen ganz tollen marathon rausgesucht.
da erfährt man nicht mal, was als verpflegung angeboten wird. :klatsch:
und das soll der 2. größte deutschlands sein :confused:
hilfe! laut aussagen hier und im netz gibt es angeblich am ende nicht mal cola.....
und die isogetränke gibt es danach, welcher sponsor sich noch erbarmt. gerne auch gemischt.
mann o mann, das kann ja heiter werden.
was soll ich meinem genießermagen dann bitte zuführen?!
leitungswasser ohne mineralien wird's wohl auch nicht bringen.....
und beim 1. marathon meine eigenen flaschen im getümmel suchen.... :nene:

:motz:
Jaja, deswegen haben Sie auch Hamburg downgegraded zum Silver Label Marathon und Frankfurt ist jetzt nach Berlin der Gold Label Marathon ...
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

12958
läuferline hat geschrieben: immer wieder angefangen mit den tabletten oder mal so eine 3-tages-kur wie von bohne empfohlen :confused: wollte das jetzt mal durchziehen.

ja, das kann ich nachvollziehen. wobei man sich sonst ja auch nicht zwingend immer auf dem fuß rumdrückt. vielleicht bist du da jetzt sensibler. kamen denn die schmerzen jedes mal nach dem laufen postwendend zurück? oder gar schon währenddessen?

ich würde es mit dem lockeren einstieg wohl immer wieder versuchen. irgendwann kannst du sonst ja gar nicht mehr abpassen, ob es nun geht oder nicht. ich bin aber auch eher ungeduldig.

die anderen raten vielleicht was anderes.

lg,
line
20 Stück alle 8 Stunden auf den Punkt genau - also die Dr.Bohne Kur 7 Tage lang. Jetzt ist die Voltaren Packung am Dienstag leer gewesen und ich wollte mir auch keine neue mehr holen.

Kennt Ihr nen guten Knochenklepmtner bei uns in der Ecke Line, vielleicht auch Gregor oder Sascha? Ich denke zumindest mal drüber nach hinzugehen, da ich bei genauerer Betrachtung sowohl die normalen, als auch die Laufschuhe immer auf den Aussenfüßen viel stärker ablaufe.
Und meine Problemchen sind ja auch am Fußgewölbe zwischen Ferse und den kleinen Zehen und nicht Richtung große Fußzehe ... :confused:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

12959
läuferline hat geschrieben:salzcaps hab ich zu hause. die muss ich dann nur so verpacken, dass sie sich nicht unterwegs schon auflösen.... :zwinker2:
stimmmt, das ist ein Problem.
das in jedem fall. die powerbar dinger gingen halt gar nicht. und so bitteren magenkrämpfen würde ich gern aus dem weg gehen. zumindest schon bei km15/20.... das wär ja nix.
ich hab jetzt noch ein paar andere sorten zu hause (squeezy oder so). die werde ich mal bei einem langen demnächst antesten.
Sollte ich mal wieder so auf die Füße kommen, dass ich noch einen M laufe probier ich das auch mal. Meine 4 bisherigen lief ich mit nur Wasser und Gelchips
bananen gingen bei mir in der letzten vorbereitung gut. aber die enthalten ja auch wieder nicht alles, was man so braucht .....
ist eh nur was für den Kopf, was da drin ist kommt sowieso nicht rechtzeitig da an wo es helfen könnte
immer wieder angefangen mit den tabletten oder mal so eine 3-tages-kur wie von bohne empfohlen :confused: wollte das jetzt mal durchziehen.
ich bin damit zumindest schmerzfrei geworden also hats vll die Entzündung entscheidend zurückgedrängt. Hab die rezeptfreie 25mg Variante auf 3*50mg(150mg/Tag) augestockt und alle ca 6-8h genommen. Ausserdem sollte man die möglichst außerhalb der Mahlzeiten einnehmen, was einen einigermassen robusten Magen voraussetzt. Andernfalls kommen nicht alle mg da an wo sie gebraucht werden.

Jemandem raten, was und wie trau ich mich nicht. Tabletten & Salben bekämpfen die Symptome , entscheidend ist aber, die Ursache zu erkennen und zu bekämpfen, das kann dann wohl nur der Medizinmann.
Vor dieser Erkenntnis steh ich jetzt selber und geh (noch) nicht hin.

Vorläufig halt ich weiter still, nur die Waage bewegt sich ganz konsequent :nene:

12960
Ric2.0 hat geschrieben: Kennt Ihr nen guten Knochenklepmtner bei uns in der Ecke Line, vielleicht auch Gregor oder Sascha?
:noidea: Habe ich bislang noch nicht gebraucht *aufholzklopf*

Vielleicht könntest du Frank (moengel) aus Erfelden mal fragen. Der macht oft mit Orthopäden und Therapeuten rum. :kruecke:

12961
Ric2.0 hat geschrieben:Kennt Ihr nen guten Knochenklepmtner bei uns in der Ecke Line, vielleicht auch Gregor oder Sascha?
mir wurde im laufshop rhein neckar mal ein sportarzt in lampertheim wärmstens empfohlen - allerdings hab ich seinen namen vergessen. :peinlich: (aber so viele wird's da nicht geben denk ich)
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

12962
Ric2.0 hat geschrieben:20 Stück alle 8 Stunden auf den Punkt genau - also die Dr.Bohne Kur 7 Tage lang. Jetzt ist die Voltaren Packung am Dienstag leer gewesen und ich wollte mir auch keine neue mehr holen.

Kennt Ihr nen guten Knochenklepmtner bei uns in der Ecke Line, vielleicht auch Gregor oder Sascha? Ich denke zumindest mal drüber nach hinzugehen, da ich bei genauerer Betrachtung sowohl die normalen, als auch die Laufschuhe immer auf den Aussenfüßen viel stärker ablaufe.
Und meine Problemchen sind ja auch am Fußgewölbe zwischen Ferse und den kleinen Zehen und nicht Richtung große Fußzehe ... :confused:
7 tage lang :haeh: da hast du es dir aber ordentlich gegeben mit den dingern. gut, die sind ja noch soft dosiert, aber steht da nicht drin, man soll die nicht länger als 4 tage nehmen :confused:
na ja, jetzt is auch wurscht. :D

wie du das mit den genauen 8 stunden gemacht hast, bleibt mir ein rätsel. ich wollte heute nach partout nicht austehen :nene: :D

noch mehr nehmen würde ich aber in deinem fall auch nicht. arzt ist dann schon eher die bessere variante. bei uns gibt es aber nur vollöhmel in dem bereich. :frown: leider. ich hab schon so ein paar exemplare durch. wüsste jetzt auch nicht, zu wem ich gehe.
lührmann/ krummbein ist nix, geldschläger ist halbnix (alles orthos und/ oder chiropraktiker), lapp/ lau (chirurg) = doppelnix. da war ich damals mit meiner ferse.

für eine fußfehlstellungsberatung brauchst du aber keinen arzt. geh mal zum mitterle und sprich mit denen. muss ja erstmal nichts kosten. und wenn es am ende nur auf ein einlagenrezept rausläuft, dann kann dir das auch jeder hausarzt schreiben. :nick:

viel erfolg!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12964
Danke schon mal für die Tipps und die Empfehlungen per PM :zwinker2:

Das mit den 8 Stunden war bei mir 7:00h - 15:00h - 23:00h.
Das einzige Problem war um 23:00h esse ich normalerweise nix mehr ...

Ich versuche mich mal mental drauf einzustellen, daß Mainz wahscheinlich eher nur ein HM wird
und ich das große das große Debut auf Frankfurt verschieben muß.

Wenns es noch klappt ist schön aber ich werde es nicht übers Knie (den Fuß) brechen ...

Ric
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

12965
Ric2.0 hat geschrieben:Danke schon mal für die Tipps und die Empfehlungen per PM :zwinker2:

Das mit den 8 Stunden war bei mir 7:00h - 15:00h - 23:00h.
Das einzige Problem war um 23:00h esse ich normalerweise nix mehr ...
das mit dem nüchternen magen war mir zu heikel, daher erst nach den mahlzeiten, morgens/nachmittags/spät abends. aber so macht's natürlich sinn. :zwinker2:
Ric2.0 hat geschrieben:Ich versuche mich mal mental drauf einzustellen, daß Mainz wahscheinlich eher nur ein HM wird

Wenns es noch klappt ist schön aber ich werde es nicht übers Knie (den Fuß) brechen ...
:traurig: kann ich verstehen. ich hoffe trotzdem, dass du es kurzfristig in den griff bekommst.
drücke fest die daumen.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12966
läuferline hat geschrieben:kannst du mir eins mitbringen?! :D

im ernst, sowas bräuchte ich auch. :nick: aber die meisten sind entweder hässlich oder nicht eng anliegend oder aus einem blöden stoff.....

lg,
line
War leider nen kleiner Reinfall, geworben wurde mit -15% zum Frühjahrsstart. Ich ging davon aus, dass man halt auch schon die neuen Sachen da hat. Im Endeffekt waren es aber grossteils nur Restposten vom letzten Jahre. Trikots entweder in Größe 34 oder 44 :klatsch:

Eines aus der aktuellen Kollektion war zwar schon da, dass auch super passt, mir gefällt und in den Taschen wackelt nix, allerdings kostet es 100€. Da warte ich noch ein bisschen ab.

Bei den Laufschuhen hat es auch nicht besser ausgeschaut. Die neue Lieferung kommen erst in den nächsten Tagen rein. Somit war nur noch Altbestand da, da haben aber die Größen gefehlt die ich bräuchte. Anprobiert habe ich 3 Stück:

Asics DS Trainer: obwohl ich normalerweise bei Asics Größe 10 habe, hat mir der überhaupt nicht gepasst, da bräuchte ich ne 11. Daher kann ich auch nicht viel sagen.

Brooks Racer: Super Gefühl und Tragekomfort, allerdings um ne Nr zu klein

Adidas: das war der einzige in der passenden Größe, und war somit der einzige mit dem ich gelaufen bin. Nicht schlecht, der Verkäufer hat auch gemeint der würde gut passen.

Aber ich warte da lieber auch noch ein paar Tage und schaue mir dann alle 3 (oder vielleicht kommt ja noch ein ganz anderes Modell dazu) im Vergleich an. So würde ich derzeit aber den Brooks bevorzugen.

Mizunos hatten die leider auch nicht, muss ich das nächste mal wenn ich in München bin mal schauen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

12967
evimaus hat geschrieben:@line: würde mir da keinen Streß machen mit der angebotenen Verpflegung!
Habe es so gemacht wie Mika. 3-4 Gels dabei und sonst nur Wasser getrunken. 2 Gels haben in die Tasche der Kurztight gepasst und die beiden anderen hatte ich mit Sicherheitsnadeln an der Hose festgepinnt. Gelaufen bin ich mit einem normalen Lauftop.

Gels sind am einfachsten, da bist du unabhängig von dem, was angeboten wird. Ggf. würde ich es nochmal testen.

@Evi und Mika: Wann habt ihr die Gels denn dann genommen?

Das mit der Verpflegung ist nämlich auch mein größtes Problem (habe ich gestern erst wieder deutlich gemerkt wie am Ende der Akku leer wurde) Allerdings reine Gels vertrage ich auch nicht wirklich, wenn dann nur die die schon leicht verdünnt sind aber da ist die Packung eben 3x so groß wie die von Powerbar und die kriege ich eben nicht in die Tasche der Tight. Darum eben das Radtrikot. :D
Bild
Bild

PB

12968
lowi2000 hat geschrieben:@Evi und Mika: Wann habt ihr die Gels denn dann genommen?

Das mit der Verpflegung ist nämlich auch mein größtes Problem (habe ich gestern erst wieder deutlich gemerkt wie am Ende der Akku leer wurde) Allerdings reine Gels vertrage ich auch nicht wirklich, wenn dann nur die die schon leicht verdünnt sind aber da ist die Packung eben 3x so groß wie die von Powerbar und die kriege ich eben nicht in die Tasche der Tight. Darum eben das Radtrikot. :D
Lowi, korz vor dem Verpflegungspunkt (15, 25, 35, oder 15, 25, 32,5 und 37,5) rein mit dem Zeugs und dann anständig Wasser zum runterspülen und verdünnen. Sonst musst du zuviel mit dir rumschleppen.

Grüße,
3fach
Bild

Rheinhessen, jetzt bist du gefragt: Mitmachen beim km-Spiel
Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12969
lowi2000 hat geschrieben:@Evi und Mika: Wann habt ihr die Gels denn dann genommen?
etwa bei 15, 25 und nach der 30 irgendwo. Und eInes kurz vor dem Start (das war aber mehr für den Kopf, kann man sicher auch weglassen!). Würde mich nach den Verpflegungsstationen richten udn das Gel vorher nehmen, dann nachtrinken.

Habe mich einmal vertan mit der Station und hatte dann 4 km lang das Gel konzentriert im Magen. Das war ziemlich übel.

12970
3fach hat geschrieben:Lowi, korz vor dem Verpflegungspunkt (15, 25, 35, oder 15, 25, 32,5 und 37,5)
Grüße,
3fach
evimaus hat geschrieben:etwa bei 15, 25 und nach der 30 irgendwo.
Ok so hätte ich es auch gemacht. Ich werde das jetzt nochmal bei nem langen ausprobieren. Allerdings muss ich da noch schauen wie es mit dem Wasser dazu klappt.
Bild
Bild

PB

12971
lowi2000 hat geschrieben: Brooks Racer: Super Gefühl und Tragekomfort, allerdings um ne Nr zu klein
Den hab ich mir jetzt auch geleistet!!!! In der richtigen Größe allerdings. :zwinker2:
Für mich der geniale Schuh:
Leicht.
und eine Pronationsstütze (die brauche ich)

Auf dem Laufband vor dem Kauf super Gefühl.
Der echte Test steht aber noch aus. Wird am Wochenende ausprobiert. Aber kann schon jetzt sagen: Der passt mir!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Berichte:
*10 km *11,1 km *15 km *1. HM *10 km
*HM PB *15 km *10 km *11 km *HM
*NEU:HM

12972
Zitat Martin:

Hey Chris,

gib mir doch mal ein update. Aus Deinem Lauftagebuch kann ich nur sehen, dass die Sache mit dem Fuß noch nicht ausgestanden ist.
Warst Du mal beim Doc?

Gruß
Martin

Hallo Martin danke der Nachfrage...... :daumen: :daumen: :daumen:

Ich denke ich bin jetzt ungefähr da, wo Hennes sich am Anfang seines Leidens war.......
Meine Ferse schmerzt jetzt permanent. :sauer:
Nach Tempogeschichten und langen Dingern kann ich abends nur noch humpeln. :kruecke:
Am nächsten Tag ists wieder besser aber noch lange nicht weg. :nene:

Trotz aller Bemühungen komm ich um ne lange Laufpause wohl nicht herum.....
Ich habe jetzt am Dienstag einen Termin bei dem Lauforthopädengott Birnesser in Freiburg... :nick:

Und dann werden wir weitersehen...... :haeh:

Meine 2 Wettkämpfe möchte ich aber trotzdem noch laufen...... was der Doc dazu meint????? :confused:

Wir werden sehen.............

Und nochmals Danke an den allzeit mitfühlenden Martin. :daumen:

Gruß C. :hallo:
der heulen könnte bei der Form nicht richtig laufen zu können...... :haarrauf:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

12973
@lowi:
Ich hatte mal 15 25 35. Das ging ganz gut.
Dann hatte ich aber auch mal 15 25 35 und dann noch eins irgendwann nach 37,5. Ich weiß es aber nichtmehr genau.

Aber das schöne daran ist, dass man immer etwas hat, worauf man sich "freuen" kann. Also so eine kleine Abwechslung im Lauf. Das hilft auch schon ungemein weiter. :)

12974
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Heute morgen die nächsten 11 km zu meinem Laufkonto hinzufügen können.

Endlich mal ein bißchen Tempo, nachdem ich die letzten Wochen ja nur geschlichen bin.

5 km im akmaxmöHMRT (aktuell maximal mögliches HMRT)
Bin die 5 km nach Belastungsgefühl gelaufen. Also so, dass mein Körper gesagt hat: "Das fühlt sich jetzt so an wie im letzten HM, nicht so schnell, aber genauso schei*** anstrengend!"
Und bei der Auswertung nachher kam ein Tempo von 4:50 bis 4:55 raus.

Das heißt, ich bin in allen Tempobereichen so ca. 15 bis 20 sec. langsamer als bei den Bestzeiten.
HMRT 2009: 4:41, HMRT 2010 4:55 (plus ca. 15 sec.)
MRT 2009: 5:11, MRT 2010: 5:30 (plus ca. 20 sec.)
10 km RT 2009: 4:21, 10 km RT 2010: 4:41 (plus 20 sec.)

Aber es geht voran.

Töffes

Berichte:

12975
läuferline hat geschrieben:ich hab mir übrigens einen ganz tollen marathon rausgesucht.
da erfährt man nicht mal, was als verpflegung angeboten wird. :klatsch:
Habe mir das jetzt einmal angekuckt, das schaut wirklich äußerst erbärmlich aus (wie auch die Infos auf der restliche Website).

Im Gegensatz zu Wien

Vienna City Marathon

und wie es ausschaut gibt es großteils gar nicht einmal die Blöden Pappbecher mit Wasser zu trinken, sondern an den offiziellen Verpflegungstellen schöne 0,5l Römerquelle Mineralwasserflaschen. :daumen: Da geht das trinken auch einfacher, und vor allem kann man die Dinger noch ein paar Meter mittransportieren.
Bild
Bild

PB

12976
mika82 hat geschrieben: Aber das schöne daran ist, dass man immer etwas hat, worauf man sich "freuen" kann. Also so eine kleine Abwechslung im Lauf. Das hilft auch schon ungemein weiter. :)
Das stimmt, das hatte ich ja jetzt bei meinen langen Läufen auch immer so, dass ich vorher schon geplant habe wann ich was zu mir nehme. Gerade ab der HM Distanz hilft das wirklich. Da sage ich mir einfach nur noch 5km bis zum Wasserflaschenauffüllen anstatt o gott noch immer mind 10km bis ich daheim bin.
Bild
Bild

PB

12978
Propeller hat geschrieben:Ich denke ich bin jetzt ungefähr da, wo Hennes sich am Anfang seines Leidens war.......
Nach Tempogeschichten und langen Dingern kann ich abends nur noch humpeln. :kruecke:
Das klingt nicht gut, Chris. Das tut mir wirklich leid. Ich sehe an Deinen vielen Läufen, wieviel Bock Du eigentlich hast.

Wusste nicht, ob Du Lust hattest, es hier im Thread zu schreiben, daher die PN.

12979
Hallo Chris,

ich drück dir heftig die Daumen, dass es schnell wieder besser wird.

Lowi, kleine Ergänzung: vor dem Start ein Riegel kann nicht schaden, das habe ich in Frankfurt ausprobiert. Und das letzte Gel darf Coffein enthalten, davon kriegt man einen tollen Tunnelblick auf den letzten Kilometern :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12980
lowi2000 hat geschrieben: Asics DS Trainer: obwohl ich normalerweise bei Asics Größe 10 habe, hat mir der überhaupt nicht gepasst, da bräuchte ich ne 11. Daher kann ich auch nicht viel sagen.
danke für die nachkauf-beratung. :D :daumen:
mit den asics hast du recht. ich hab den cumulus in 2 versionen, aber den DS musste ich eine nummer größer anprobieren. aber das hat dann echt super gepasst. den brooks racer schaue ich mir dann aber auch nochmal an.
lowi2000 hat geschrieben:Allerdings reine Gels vertrage ich auch nicht wirklich, wenn dann nur die die schon leicht verdünnt sind aber da ist die Packung eben 3x so groß wie die von Powerbar und die kriege ich eben nicht in die Tasche der Tight. Darum eben das Radtrikot. :D
öhm, welche sind schon verdünnt?! linkilink bitte? :D
Propeller hat geschrieben: Ich denke ich bin jetzt ungefähr da, wo Hennes sich am Anfang seines Leidens war.......
Nach Tempogeschichten und langen Dingern kann ich abends nur noch humpeln.
Am nächsten Tag ists wieder besser aber noch lange nicht weg.
Trotz aller Bemühungen komm ich um ne lange Laufpause wohl nicht herum.....

Meine 2 Wettkämpfe möchte ich aber trotzdem noch laufen...... was der Doc dazu meint?????
riesenmist :frown: ist das dein fuß da im ava? :D
wie lange war denn mal deine längste laufpause? vielleicht hilft ja "schon" 1 woche. ist zwar schwer, aber als letztes mittel der wahl?! bloß keine cortisonspritze. und von stoßwellen und so nem kram halte ich auch nix. aber wirst ja sehen, was der arzt sagt.
ich würde die wettkämpfe auch laufen, solange du beim laufen selbst kein problem hast.
einlagen und so nen kram hast du ja schon, oder?
wir sind mittlerweile so viele fersis, die es haben oder schon mal hatten, ich blick kaum noch durch....

gute besserung in jedem fall!!! :nick:
mika82 hat geschrieben: Aber das schöne daran ist, dass man immer etwas hat, worauf man sich "freuen" kann. Also so eine kleine Abwechslung im Lauf. Das hilft auch schon ungemein weiter.
wenn's wenigstens was wäre, was schmeckt. :rolleyes: aber sonst gebe ich dir recht. die abwechslung macht's ja. :zwinker2:
lowi2000 hat geschrieben:
und wie es ausschaut gibt es großteils gar nicht einmal die Blöden Pappbecher mit Wasser zu trinken, sondern an den offiziellen Verpflegungstellen schöne 0,5l Römerquelle Mineralwasserflaschen. :daumen: Da geht das trinken auch einfacher, und vor allem kann man die Dinger noch ein paar Meter mittransportieren.
ja ja ja, mach mich nur neidisch. :P irgendwann fange ich noch an, mir die läufe nach der verpflegung rauszusuchen..... :klatsch: :hihi:

pappbecher wären ja schon was feines, die ließen sich wenigstens knicken, aber nein: ich bekomme plastik! :motz: na wurscht.... evtl. kann ich mein männchen ja wenigstens für die cola irgendwo um km35-38 postieren.....
töffes hat geschrieben: Das heißt, ich bin in allen Tempobereichen so ca. 15 bis 20 sec. langsamer als bei den Bestzeiten.
HMRT 2009: 4:41, HMRT 2010 4:55 (plus ca. 15 sec.)
MRT 2009: 5:11, MRT 2010: 5:30 (plus ca. 20 sec.)
10 km RT 2009: 4:21, 10 km RT 2010: 4:41 (plus 20 sec.)

Töffes
tööööööööffes, die bestzeiten läufst du ja auch im WK und nicht im training. außerdem musst du langsam wieder rankommen. in ein paar wochen sieht das ja gleich wieder ganz anders aus. :nick:
lowi2000 hat geschrieben:Das stimmt, das hatte ich ja jetzt bei meinen langen Läufen auch immer so, dass ich vorher schon geplant habe wann ich was zu mir nehme. Gerade ab der HM Distanz hilft das wirklich. Da sage ich mir einfach nur noch 5km bis zum Wasserflaschenauffüllen anstatt o gott noch immer mind 10km bis ich daheim bin.
der kopf spielt da wirklich eine erhebliche rolle. :nick: (blöd nur, wenn man nix dabei hat.... :peinlich: )
3fach hat geschrieben: Lowi, kleine Ergänzung: vor dem Start ein Riegel kann nicht schaden, das habe ich in Frankfurt ausprobiert. Und das letzte Gel darf Coffein enthalten, davon kriegt man einen tollen Tunnelblick auf den letzten Kilometern :geil:
riegel und bananen esse ich auch öfter vor WK's ca. 1/2-1 std. vor dem start. bekommt mir gut.
meine nicht vertragenen gels waren übrigens mit koffein. evtl. lag es auch daran.
am besten also mit und ohne koffein vorher ausprobieren. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12981
Propeller hat geschrieben:
....
Ich denke ich bin jetzt ungefähr da, wo Hennes sich am Anfang seines Leidens war.......
......Und dann werden wir weitersehen...... :haeh:

......Wir werden sehen.............
.Gruß C. :hallo:
der heulen könnte bei der Form nicht richtig laufen zu können...... :haarrauf:
gute Besserung
vom mitfühlenden fußgeschädigten
Norbert

12982
läuferline hat geschrieben: tööööööööffes, die bestzeiten läufst du ja auch im WK und nicht im training.
Aber im Training muss ich doch diese Zeiten (oder sogar noch ein bißchen schneller) TRANIEREN.
Weniger km und /oder mit Pausen, aber Wettkampftempo.
Und das geht gerade nicht. Zumindest nicht in einem verträglichen Belastungsbereich.
Heute früh waren das gerade mal 5 km im HMRT. Lächerlich.
läuferline hat geschrieben:außerdem musst du langsam wieder rankommen. in ein paar wochen sieht das ja gleich wieder ganz anders aus. :nick:
Ja, da bin ich auch ganz optimistisch.
Der HM in Frankfurt kommt aber definitiv zu früh für Bestzeiten.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich bei euch mitlaufen kann. Endzeit von 1:44:xx traue ich mir (optimistisch) mal zu. Aber schneller :confused:
Aber erst muss ich mal wieder 21km am Stück laufen lernen. Damit fange ich dann am WE an. :zwinker2:

Töffes

Berichte:

12983
läuferline hat geschrieben:öhm, welche sind schon verdünnt?! linkilink bitte? :D
kenn ich auch nicht
ich würde die wettkämpfe auch laufen, solange du beim laufen selbst kein problem hast.
na ja, verstehn kann ichs auch aber obs sinnvoll ist?
ja ja ja, mach mich nur neidisch. :P irgendwann fange ich noch an, mir die läufe nach der verpflegung rauszusuchen..... :klatsch: :hihi:
Ulm war da richtig gut, da gabs ab km 35? sogar Bier Cola usw
pappbecher wären ja schon was feines, die ließen sich wenigstens knicken, aber nein: ich bekomme plastik! :motz: na wurscht.... ....
nö, nicht wurscht, da krieg ich ja gar nix rein weil ich 80% verschütte
tööööööööffes, die bestzeiten läufst du ja auch im WK und nicht im training. außerdem musst du langsam wieder rankommen. in ein paar wochen sieht das ja gleich wieder ganz anders aus. :nick:
richtig, ein bisschen Geduld musst du schon haben
riegel und bananen esse ich auch öfter vor WK's ca. 1/2-1 std. vor dem start. bekommt mir gut.
ja mit dem zeitl. Abstand geht das , aber nicht zuviel, liegt halt doch im Magen

12984
Hey Chris...
ach du Sch***, du auch noch im Lazarett..
Und ausgerechnet jetzt... Kopf hoch, das wird wieder. Schon dich mal ein paar Tage.
Gute Besserung!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

12985
läuferline hat geschrieben: öhm, welche sind schon verdünnt?! linkilink bitte? :D
ich glaub ich hab den schon im Herbst mal gepostet, aber das Zeugs ist in GER nicht erhältlich

Multipower Active : fast forward: Produkte[tt_news]=420&tx_ttnews[backPid]=95&cHash=95bcd4c09b

Ist zwar eine spur niedriger dosiert als nen reines Gel, aber dafür ist es schön flüssig, gut zum schlucken, auch praktisch zum dosieren und vor allem das einzige was mein Magen verträgt. :daumen:

Außerdem habe ich heute beim suchen noch das entdeckt:

High5 IsoGel *Vorbei mit lästigem Nachspülen* - AusdauerLeistung.de

Hört sich interessant an, mal schauen ob ich das irgendwie auftreiben kann.

läuferline hat geschrieben:pappbecher wären ja schon was feines, die ließen sich wenigstens knicken, aber nein: ich bekomme plastik! :motz: na wurscht.... evtl. kann ich mein männchen ja wenigstens für die cola irgendwo um km35-38 postieren.....
Stimmt Plastikbecher sind ganz gemein, ich hatte letztes Jahr mal das Vergnügen aus Joghurtbecher zu trinken. Die sind extrem fest, und der Rand war so scharfkantig dass ich mich sogar mal geschnitten habe.
Bild
Bild

PB

12987
Ric2.0 hat geschrieben: Ich versuche mich mal mental drauf einzustellen, daß Mainz wahscheinlich eher nur ein HM wird

Ric
Morsche,

einfach mal abwarten es sind ja noch 10 Wochen bis zum Tag X.
Wenn es gesundheitlich besser läuft hättest Du ja auch noch die Alternative die Sub 4 erstmal zu vergessen und ihn einfach nur auf Ankommen zu laufen um Erfahrung zu sammeln. Das würde Dir dann für den Sub 4 Angriff (oder schneller) im Herbst bestimmt helfen :nick:
Propeller hat geschrieben: Ich denke ich bin jetzt ungefähr da, wo Hennes sich am Anfang seines Leidens war.......
Auch von mir die besten Genesungswünsche .....
Irgendwie habe ich das Gefühl vor ein paar Jahren klagte noch jeder zweite Läufer über Knieschmerzen während neuerdings die P-Sehne immer mehr Leuten Probleme macht :confused:
lowi2000 hat geschrieben:@Line: Ungefähr so ein Shirt wie auf dem Bild will ich haben, allerdings mit Ärmel (es kann im April ja durchaus kalt sein)

Würde ich nicht machen. Wenn es zum M nicht gerade unter unter 5 Grad werden dann wirst Du irgendwann jeden Fetzen Stoff den Du zu viel trägst verfluchen, besonders wenn Du volle Pule rennst.

Das Shirt auf dem Bild hat was da könnte ich glatt in Kaufversuchung kommen, wobei es an einer nicht Profi-Traithlon-Figur wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel her macht :peinlich: :hihi:

Ich habe meine Packung Voltaren übrigens jetzt auch durch und bin mal echt gespannt wie die Testrunde morgen wird........ :noidea:

Grüsse
Bild

12989
coldfire30 hat geschrieben:
Das Shirt auf dem Bild hat was da könnte ich glatt in Kaufversuchung kommen, wobei es an einer nicht Profi-Traithlon-Figur wahrscheinlich nicht mehr ganz so viel her macht :peinlich: :hihi:
Ich fand das auch voll knackig :)
Sehr schön!

@lowi: ich würde auf keinen Fall mit langen Ärmeln laufen. T-Shirt-Ärmel sind ok. Die hatte ich in Köln (10 Grad) an und dazu den Laufrock und das war ganz gut. In FFM war es ja deutlich wärmer und da bin ich mit dem T-Shirt echt eingegangen....
Also, wenn es über 12-15 Grad ist, würde ich ein Tanktop nehmen.

@coldfire: Du läufst doch wie line auch in FFM in HM. Wagst du da schon dein Projekt 1:30?

GLG

12990
töffes hat geschrieben: Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich bei euch mitlaufen kann. Endzeit von 1:44:xx traue ich mir (optimistisch) mal zu. Aber schneller :confused:
Aber erst muss ich mal wieder 21km am Stück laufen lernen. Damit fange ich dann am WE an. :zwinker2:

Töffes
die distanz hast du mit sicherheit noch nicht verlernt. :zwinker2:
und warte mal ab, im moment sind wir ja alle angeschlagen, ich wohl noch am glimpflichsten *hoff* und der HM ist schon in knapp 2 wochen.
seid ihr eigentlich alle schon angemeldet: töffes, sascha, ric? ich bin es jedenfalls.
binoho hat geschrieben: nö, nicht wurscht, da krieg ich ja gar nix rein weil ich 80% verschütte
na ja, ich werd mir nicht vornehmen, die verpflegungsstationen "durchzurasen". ein paar schritte langsamer, dann geht auch was rein. ich tu mir an den dingern aber auch meistens weh. :frown:
lowi2000 hat geschrieben:ich glaub ich hab den schon im Herbst mal gepostet, aber das Zeugs ist in GER nicht erhältlich

Multipower Active : fast forward: Produkte[tt_news]=420&tx_ttnews[backPid]=95&cHash=95bcd4c09b

Außerdem habe ich heute beim suchen noch das entdeckt:

High5 IsoGel *Vorbei mit lästigem Nachspülen* - AusdauerLeistung.de
stimmt, den link kenne ich. ich meine aber, das könnte man irgendwo bestellen :confused:
na mal sehen. ich hab grad geschaut, hab zum test noch squeezy, sponsor und xenofit gel hier. verschiedene sorten jeweils. da werd ich mal anfangen zu testen. hatte kurz vor dem M letztes jahr auch schon 1-2 gut davon vertragen. allerdings auf einer recht kurzen trainingsdistanz. mal sehen. powerbar wird in jedem fall nicht mehr gekauft.
lowi2000 hat geschrieben:@Line: Ungefähr so ein Shirt wie auf dem Bild will ich haben, allerdings mit Ärmel (es kann im April ja durchaus kalt sein)

PowerBar
oh ja, das sind so tria-shirts, oder? sowas will ich auch. nur woher :confused: und ärmellos ist super. nur ich will nicht so viel werbung drauf. muss mich mal umschauen.
coldfire30 hat geschrieben: Wenn es gesundheitlich besser läuft hättest Du ja auch noch die Alternative die Sub 4 erstmal zu vergessen und ihn einfach nur auf Ankommen zu laufen um Erfahrung zu sammeln. Das würde Dir dann für den Sub 4 Angriff (oder schneller) im Herbst bestimmt helfen :nick:
würde ich übrigens mit hamburg auch so machen, sollte nochmal etwas dazwischenkommen. also vorher. wenn ich am tag x laufen kann (also gesund und keine schmerzen irgendwo), dann laufe ich. selbst wenn ich vorher aus welchen gründen auch immer nur noch einen 30er schaffe. :nick: dann halt wirklich einfach nur des erlebnisses wegen.
coldfire30 hat geschrieben: Ich habe meine Packung Voltaren übrigens jetzt auch durch und bin mal echt gespannt wie die Testrunde morgen wird........ :noidea:
ich drücke die daumen! :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12991
läuferline hat geschrieben: seid ihr eigentlich alle schon angemeldet: töffes, sascha, ric? ich bin es jedenfalls.
Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, aber ich bin ebenfalls angemeldet. :nick:
Für uns Lufthansa Leute gibt es obendrein noch vor Ort ein gratis Funktionsshirt. Da bin ich mal sehr gespannt drauf. Letztes Jahr gab es ein Singlet in wirklich guter Qualität.

12992
Plankton hat geschrieben:Für uns Lufthansa Leute gibt es obendrein noch vor Ort ein gratis Funktionsshirt. Da bin ich mal sehr gespannt drauf. ...
bestimmt die für den Streik vorgesehenen, die jetzt nicht mehr benötigt werden :hihi:

12994
Plankton hat geschrieben:Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, aber ich bin ebenfalls angemeldet. :nick:
Für uns Lufthansa Leute gibt es obendrein noch vor Ort ein gratis Funktionsshirt. Da bin ich mal sehr gespannt drauf. Letztes Jahr gab es ein Singlet in wirklich guter Qualität.
ah, gregor, das war natürlich nicht persönlich gemeint!! :zwinker2: schön, dass du auch dort sein wirst. aber dieser sonderbonus für lufthansa-leutz.... pah! :motz: :hihi:
3fach hat geschrieben:Ich nehme an, du läufst dort voll und in Eschollbrücken etwas lockerer (Was für mich ja brutal schnell ist :peinlich: )?
warum läufst du nicht in FfM?
in eschollbrücken wollte ich ja trainingsmäßig eigentlich auch mitlaufen.... aber da samstag abends "verpflichtungen" anstehen, werde ich das nicht packen.... :peinlich: schadeeee!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

12995
3fach hat geschrieben:Ich nehme an, du läufst dort voll und in Eschollbrücken etwas lockerer (Was für mich ja brutal schnell ist :peinlich: )?

Grüße,
3fach
Warum sollte ich lockerer laufen. :confused:
Du hast nur Angst vor der Überrundung. :hihi:

12996
läuferline hat geschrieben: in eschollbrücken wollte ich ja trainingsmäßig eigentlich auch mitlaufen.... aber da samstag abends "verpflichtungen" anstehen, werde ich das nicht packen.... :peinlich: schadeeee!
Die 25km Läufer starten doch relativ spät. Oder hast du heimlich nach dem 50km Ultra geschielt? :D

12997
mika82 hat geschrieben:
@coldfire: Du läufst doch wie line auch in FFM in HM. Wagst du da schon dein Projekt 1:30?

GLG
Um Himmels Willen so weit bin ich noch lange nicht (wenn ich überhaupt jemals da hin komme) :D

Wird nur ein "lockerer" TDL

Grüsse
Bild

12998
läuferline hat geschrieben: warum läufst du nicht in FfM?
in eschollbrücken wollte ich ja trainingsmäßig eigentlich auch mitlaufen.... aber da samstag abends "verpflichtungen" anstehen, werde ich das nicht packen.... :peinlich: schadeeee!

lg,
line
Frankfurt ist mir zu kurz.

Schade, ich hatter mich gefreut, dich in E. zu treffen.
Plankton hat geschrieben:Warum sollte ich lockerer laufen. :confused:
Du hast nur Angst vor der Überrundung. :hihi:

Stimmt, aber ich werde alles daran geben, dass mir das nicht nochmal (oder zum. nicht mehr so früh) passiert.

Übrigens, wer soll dich anfeuern, wenn nicht wir überrrundeten Schnecken?

Grüße,
3fach
Bild

12999
Plankton hat geschrieben:Die 25km Läufer starten doch relativ spät.
3fach hat geschrieben: Schade, ich hatter mich gefreut, dich in E. zu treffen.
aus dem WK-thread:
läuferline hat geschrieben: ist ja gut. ich überlege es mir. :zwinker2:
25km um 11 uhr. wann muss ich da sein, zum nachmelden?! dann würde ja 10 uhr zu hause weg reichen..... und wie ist das mit restalkohol auf der strecke, wird man da angehalten :confused: :hihi:
ich muss das wirklich spontan entscheiden. und dann müssen da ja auch noch ein paar km-terchen auslaufen hintendran.....

lg,
line
:zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“