MarkyB hat geschrieben:Jetzt muss ich mal was fragen...
es geht bei mir so langsam aber sicher aufwärts... dennoch schaffe ich noch nicht die Vorgaben von schoafs Plan.
Soll: 6-8x1000m mit 500m TP in 4:43
Die pace habe ich sicher noch nicht über 6-8 IV's drauf.
Was ist sinnvoller... weniger IV's, dafür möglichst schnell, oder mehr IV's und eher langsamer?
zum Vergleich: am 02.03. hab ich 5x1000 in 5:05 geschafft.
Hi Markus,
ich habe mich (leider) mit Schoafs Plan noch nicht beschäftigen können.
Aber trotzdem will ich ein bißchen was schreiben.
Bei deiner 10er PB bist du einen Schnitt von 5:08 gelaufen.
Bei deiner HM PB einen Schnitt von 5:20.
Wie kommst du bei 8 x 1000 jetzt auf eine Pace von 4:43? Scheint mir zu heftig.
Du brauchst am dringendsten eine Geschwindigkeitsreserve.
21 km in einem Tempo zu laufen, das man gerade so laufen kann, ist schweineanstrengend.
Dein großes Ziel ist der HM in 1:49:59. Dafür brauchst du ein Tempo von 5:12
10er Pace entprechend ca. 4:58
Also würde ich die 1000er Intervalle in 4:58 laufen. Wenn du am Anfang leicht drüber bist, macht das nix. Aber eher die Geschwindigkeit versuchen und die Trabpausen erhöhen. Zunächst nur 4-5 Intervalle mit längeren Trabpausen. Dann 6 IV, dann Trabpausen verkürzen.
In den HMRT spezifischen Einheiten (längere Intervalle, TDLs (am Anfang 5 km, dann ausbauen)) würde ich die 5:12 versuchen.
Generell würde ich Wiederholungsläufe einbauen. Also kurze Intervalle in höherem Tempo mit langen Erholungspausen. Tempo bei 400ern 10 km Pace minus 30 sec. (also ca. 1:48/400m)
Pausen bis zur VOLLSTÄNDIGEN Erholung.
So kannst du dir, ohne dich abzuschießen, neue Geschwindigkeitsbereiche erschließen.
200er noch schneller laufen.
Du wirst schon bald feststellen, dass dir das "alte" 10er und HM Renntempo viel langsamer und damit leichter vorkommen.
Im Wettkampf läuft es sich einfach "entspannter" wenn du weißt, dass du im Trainin schon 30 sec und mehr schneller gelaufen bist.
Und versuch wirklich mal die Einheit mit den 8 x 200m
sehr schnell. Die bringt dich garantiert voran.
Töffes