Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

13552
coldfire30 hat geschrieben:Warum Nachmelden ? Kannst Dich laut Auschreibung doch auch jetzt noch per E-mail ganz regulär anmelden. :confused:
ich kann aber erst sonntag morgen wirklich entscheiden, ob ich um 11 uhr schon laufen kann.... :peinlich: :D mir ist es dann zu riskant, 12 EUR zu verschenken - dann lieber 3 EUR mehr vor ort zahlen....

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13553
läuferline hat geschrieben:oh weh, das hört sich aber gar nicht gut an. :frown:
ich drücke die daumen, dass es nur ein kurzes "loch" ist.
evtl. fehlt dir aber auch körperlich etwas?!
gute besserung, lowi.

päckchen geht übrigens morgen abend auf die reise. :zwinker2:

lg,
line
Super, das ging ja schnell. Geld habe ich vorhin auch überwiesen.

Keine Ahnung was wirklich los ist. Es zwickt zwar in den Beinen jeden Tag an ner anderen Stelle, aber ich denke eher das ist vom Kopf her.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

13554
lowi2000 hat geschrieben:ich denke eher das ist vom Kopf her.
Hi Lowi,

seit wann machst Du den Plan? Du hast, wenn ich mich richtig erinnere, eine ziemlich lange Periode ausgewählt, oder?
Ich denke, da ist es normal, dass man vielleicht mal einen Durchhänger hat.
Ich bin z.B. auch über diese Woche froh. Da gibt es ein Mini-Tapering und bis auf den HM am Sonntag ist nix anstrengendes dabei.

Deswegen: einfach mal durchschnaufen, eine Woche weniger Programm wird da nicht schaden. Mal gut gehen lassen, Sauna etc.

Sowas hilft bestimmt.

Gruß
Martin

13555
lowi2000 hat geschrieben:
Ich werde es heute nochmal mit irgendwelchen kurzen Intervallen versuchen, um ein bisschen Spritzigkeit in die Beine und ein bisschen Abwechslung zu bekommen. Wenn das auch nicht klappt hilft nur noch ne Woche Laufpause.
Ne totale Laufpause würde ich jetzt nicht einlegen. Und wenn es nur 2 Einheiten mit lockerem Trimtrab sind, dann kannst Du das Leistungsniveau wenigstens halten, eine Woche ganz ohne Training bedeutet normalerweise einen Rückschritt...

Grüsse
Bild

13556
lowi2000 hat geschrieben: Keine Ahnung was wirklich los ist. Es zwickt zwar in den Beinen jeden Tag an ner anderen Stelle, aber ich denke eher das ist vom Kopf her.
solange der schmerz wandert, ist's nicht's ernsthaftes. zuviel laufband, würd' ich meinen! ;-)) das wird schon.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13557
läuferline hat geschrieben:ich kann aber erst sonntag morgen wirklich entscheiden, ob ich um 11 uhr schon laufen kann.... :peinlich: :D mir ist es dann zu riskant, 12 EUR zu verschenken - dann lieber 3 EUR mehr vor ort zahlen....

lg,
line
Du meinst Du bist dir nicht sicher ob Du wieder nüchtern bist.... :hihi:

Grüsse
Bild

13558
lowi2000 hat geschrieben:....

Keine Ahnung was wirklich los ist. Es zwickt zwar in den Beinen jeden Tag an ner anderen Stelle, aber ich denke eher das ist vom Kopf her.
Das kommt vom vielen Laufband laufen :P

Die Woche wirds ja wärmer, vll gibt sich das dann wieder.

13559
Line, melde dich online an.
Startgebühr ist vor Ort zu zahlen bei Abholung der Startnummer - wer nicht kommt, zahlt auch nicht. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, ruf doch einfach notfalls beim (super freundlichen) Veranstalter an.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13560
lowi2000 hat geschrieben:@Markus: Wie schaut es eigentlich bei dir aus? Du wolltest letztes Jahr ja im Pitztal starten, klappt das dieses Jahr?
hi lowi... ganz ehrlich... ich hab noch gar nicht so weit geplant.
03.04. mein Testlauf über 21,1km
01.05. evtl Angriff auf PB

weiter hab ich noch nichts geplant. Wann ist denn dieses Jahr Pitztal?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13562
Martin_Dus hat geschrieben: Ich bin z.B. auch über diese Woche froh. Da gibt es ein Mini-Tapering und bis auf den HM am Sonntag ist nix anstrengendes dabei.
du hast recht. ich war über die letzte lockere woche auch sehr froh. meine motivation für's training hielt sich auch in grenzen - dafür habe ich mich aber umso mehr auf gestern gefreut.

und das ist bestimmt auch so. wochenlang ohne unterbrechung oder abwechslung nur viel zu trainieren, bringt einen psychisch auch mal an seine grenzen. lowi, lauf doch einfach mal eine woche so, wie du lust hast oder fahr mal auf eine laufveranstaltung, und wenn es nur zu trainingszwecken ist. die motivation der anderen bringt einen echt auch weiter. :nick:
coldfire30 hat geschrieben:Du meinst Du bist dir nicht sicher ob Du wieder nüchtern bist.... :hihi:
(....das darf man doch hier nicht schreiben.... :peinlich: )
für gewöhnlich ist das aber nicht soooooo das problem - aber die kombi mit wenig schlaf könnte tückisch werden.... he he :P
3fach hat geschrieben:Line, melde dich online an.
Startgebühr ist vor Ort zu zahlen bei Abholung der Startnummer - wer nicht kommt, zahlt auch nicht. Zumindest habe ich das so in Erinnerung, ruf doch einfach notfalls beim (super freundlichen) Veranstalter an.

Grüße,
3fach
ah, oh, das wäre natürlich gut. ich schick mal ne e-mail hin und schreibe, das ich den "late check-in" wünsche..... :hihi:
MarkyB hat geschrieben:Wann ist denn dieses Jahr Pitztal?
im juli, meine ich.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13563
lowi2000 hat geschrieben:Gratuliere Töffes :daumen:

Aber kannst du vielleicht noch das Geheimrezpet verraten wie du deine Form wieder gefunden hast bzw. welche Einheiten du gemacht hast?
Das ist ja das krasse.
Ich habe nur Samstag letzte Woche einen Tempolauf (HMRT = 4:50) über 5 km gemacht. (Gesamt 8 km) Am Sonntag dann 3 x 4000 m im HMRT (auch 4:50) mit 1000m TP. Im letzten 4000er konnte ich am Schluss selbst dieses Tempo nicht mehr halten.
Habe dann am Donnerstag noch 800 - 600 - 400 - 200m in <4:00min/km gemacht. Nur eine Staffel. Zu mehr hatte ich weder Kraft noch Zeit.
Und trotzdem lief 's beim Wettkampf richtig gut.
Vielleicht einfach noch Restform.
Aber eigentlich weiß ich selber nicht, warum es so gut lief.
lowi2000 hat geschrieben: Bei mir läuft es derzeit nämlich auch überhaupt nicht. Richtiges Tempo geht schon seit meiner kurzen Verletzungspause nicht mehr, da hatte ich wenigstens noch Spass an den den lockeren Läufen. Aber da ist jetzt auch der Wurm drinnen. Am Wochenende ging überhaupt nix, ich fühle mich irgendwie komplett leer.
Nimm mal für eine Woche den Druck raus.
Weiterlaufen, aber ohne Vorgabe. Nur nach Lust und Laune. Gemütlich.
Wenn du zwischendrin Lust kriegst, mal für 100m Gas zu geben, dann machst du das.
Aber sonst eher gemütlich. Und ich würde auch ein bißchen Umfang rausnehmen.
Keinen extrem langen Lauf.
lowi2000 hat geschrieben: Ich werde es heute nochmal mit irgendwelchen kurzen Intervallen versuchen, um ein bisschen Spritzigkeit in die Beine und ein bisschen Abwechslung zu bekommen. Wenn das auch nicht klappt hilft nur noch ne Woche Laufpause.
Kurze Intervalle sind tatsächlich hilfreich, um Spritzigkeit zu kriegen.
Aber wirklich kurze: 200 m oder 400m. Erholungspausen richtig lang bis zur vollständigen Erholung. Ne ganze Woche Pause würde ich eher nicht machen, es sei denn, es bricht doch noch eine Erkrankung durch.
Du hast in den letzten Wochen ja auch ziemlich gebolzt im Training. Wahrscheinlich ist nur der Akku etwas leer und du musst deinem Körper jetzt die Gelegenheit geben, die vielen Trainingsreize ordentlich zu verarbeiten.
Immer an den Spruch denken: "Pause ist Training!"

Das wird wieder.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

13564
Danke für die vielen aufmunternden Worte.

Also ganz ist die Form noch nicht weg, hab vorhin Intervalle gemacht, und war eigentlich bis ich auf dem Band stand unschlüssig ob es 500er, 1000er oder ne Mischform werden soll. Wenn die 1000er dann aber max 6 und nen bisschen langsamer, mehr habe ich mir nicht zugetraut. Für die habe ich mich dann schlussendlich auch entschieden.

Und die sind dann gelaufen wie geschmiert. Ab dem 4ten bin ich in Planzeit von 4:22 gelaufen, habe auch alle 8 durchgezogen, fand die erstaunlicherweise recht locker, absolut nicht am Limit. :confused:

Irgendwie scheinen mir also Intervalle und die langen Läufer mehr zu liegen, als TDL's. Mit denen komme ich überhaupt nicht klar.
Bild
Bild

PB

13565
schoaf hat geschrieben:solange der schmerz wandert, ist's nicht's ernsthaftes. zuviel laufband, würd' ich meinen! ;-)) das wird schon.
binoho hat geschrieben:Das kommt vom vielen Laufband laufen :P

Die Woche wirds ja wärmer, vll gibt sich das dann wieder.

Komischerweise sind die Probleme aber erst dann aufgetreten als ich fast nur mehr draussen gelaufen bin.

@Binoho: Ich habe nur bedingt Hoffnung, denn mittlerweile ist der Pollenflug auch schon recht stark. Und ich haben den Verdacht dass ich auf irgendwas allergisch reagiere. Muss mir morgen noch nen Termin für nen Allergietest ausmachen.
Bild
Bild

PB

13566
MarkyB hat geschrieben:hi lowi... ganz ehrlich... ich hab noch gar nicht so weit geplant.
03.04. mein Testlauf über 21,1km
01.05. evtl Angriff auf PB

weiter hab ich noch nichts geplant. Wann ist denn dieses Jahr Pitztal?
3fach hat geschrieben:Immer Anfang Juli.

:winken: ,3fach
jep 4. Juli. Also Markus ich würde es dir sehr empfehlen. Der Lauf ist sehr schön, super organisiert und wenn du dir die Siegerzeiten aus dem letzten Jahr anschaust ( M: 1:01:23, D: 1:15:55) ist der jetzt auch nicht um so viel langsamer als nen flacher. Und ich fand den von allen meinen HM's am einfachsten.

@3fach: Läufst du ev auch?
Bild
Bild

PB

13567
lowi2000 hat geschrieben:Komischerweise sind die Probleme aber erst dann aufgetreten als ich fast nur mehr draussen gelaufen bin.
ja klar, ab da wurde es dann ja auch belastender für deine gelenke und knochen. etwas, an das man den körper eben gewöhnen muss.
super intervalleinheit, nebenbei! :daumen: hilft aber nix, der wettkampf ist auch ein tdl, letztendlich! ;-)))

13568
schoaf hat geschrieben:ja klar, ab da wurde es dann ja auch belastender für deine gelenke und knochen. etwas, an das man den körper eben gewöhnen muss.
super intervalleinheit, nebenbei! :daumen: hilft aber nix, der wettkampf ist auch ein tdl, letztendlich! ;-)))
Und der Wettkampf ist nicht auf dem Band. Also solltest du dich langsam an harten Belag gewöhnen ...

Im Pitztal bin ich früher gerne Ski gefahren, zum laufen ist es mir leider zu weit entfernt, das kann ich hier keinem vermitteln. :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13569
lowi2000 hat geschrieben:jep 4. Juli. Also Markus ich würde es dir sehr empfehlen. Der Lauf ist sehr schön, super organisiert und wenn du dir die Siegerzeiten aus dem letzten Jahr anschaust ( M: 1:01:23, D: 1:15:55) ist der jetzt auch nicht um so viel langsamer als nen flacher. Und ich fand den von allen meinen HM's am einfachsten.
Danke für die Info... ich werde das mal checken... und evtl. gleich mit einem Kurzurlaub verbinden.

von mir auch: Kompliment, klasse Intervalle. Es ist echt irre, wie du dich in 1 Jahr gesteigert hast. :daumen:

Jetzt schon Pollenflug? :confused:
Gegend irgendwas bin ich auch allergisch. Hab als teenie mal einen Test gemacht und mich dann 3 Jahre lang immunisieren lasse. Jede Woche 1 Spritze über den Winter. So wirklich was gebracht hat es nicht. Das Problem mit der Allergie und Asthma kommt dann bei mir auch meist so ab Mitte Juni, deshalb ist der Sommer nicht unbedingt meine WK-Zeit. Aber mal schauen...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

13570
MarkyB hat geschrieben: Jetzt schon Pollenflug? :confused:
Gegend irgendwas bin ich auch allergisch. (...) Das Problem mit der Allergie und Asthma kommt dann bei mir auch meist so ab Mitte Juni, deshalb ist der Sommer nicht unbedingt meine WK-Zeit.
Polleninfo :hallo:

Grüße,
3fach
Bild

13571
lowi2000 hat geschrieben: Und die sind dann gelaufen wie geschmiert. Ab dem 4ten bin ich in Planzeit von 4:22 gelaufen, habe auch alle 8 durchgezogen, fand die erstaunlicherweise recht locker, absolut nicht am Limit. :confused:
läuft ja richtig toll, lowi! :daumen:
Jetzt wird es wirklich mal Zeit für einen Wk

@line: ah, ein neues Ava- Schöön!
Der 25er am Sonntag wäre mehr als harter Trainingslauf geplant, oder?

13572
MarkyB hat geschrieben: Jetzt schon Pollenflug? :confused:
Yep... das ganze Zeug wartet nur auf die ersten Sonnenstrahlen um zu explodieren :frown:
Mir hat es gesstern nach der kurzen Runde durch den Wald auch schon schon in den Augen gejuckt

Grüsse
Bild

13573
ich hab mit Pollen zum Glück seit meiner Kindheit nichts mehr am Hut...
Damals hat mir irgendsone Heilpraktikerin ne Spritze in den Allerwertesten gejagt, und seitdem hab ich was das angeht, keine Beschwerden mehr. :zwinker2:

Aporpos Beschwerden,
wenn heut nichts unvorhersehbares dazwischen kommt, werd ich mich heut aus dem Lazarett entlassen.
Seit Samstag schmerzfrei :bounce:

Freu mich schon total auf den Lauf nachher :D

Laut Trainingsplan stehen IV an :tocktock: , aber nach 2 1/2 Wochen werd ich's wohl gemütlich angehen lassen und 10km traben, um zu schaun was meine Beine und mein Füßchen sagt. :)

DO gehts dann normal weiter...
Ich bin im Moment nur bissel unschlüssig, ob ich die IV von heut nachholen soll, oder lieber 8km in HMRT. Ich tendiere zu letzerem :wink:

Grüße
Chris
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

13574
Tatsächlich... es gibt jetzt auch schon Pollenflug. Also diejenigen, die mich ärgern, fliegen erst später. Zum Glück :daumen:

Chris... was hast du denn da für Zeug gespritzt bekommen?

Zu deinem Training... nach 2,5 Wochen Pause, würde ich nicht mit IV's anfangen. Und auch nicht unbedingt mit einem TDL.
Mach doch so eine Art Fahrtspiel draus, lauf 4km ganz locker und dann so wie es dir passt zwischendurch mal schneller. 10km reichen auf jeden Fall.

Eva, du hast in letzter Zeit auch nicht mehr so viel geschrieben... warum?

Und wo steckt Mika?

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

13575
evimaus hat geschrieben: @line: ah, ein neues Ava- Schöön!
Der 25er am Sonntag wäre mehr als harter Trainingslauf geplant, oder?
ja, hab die jungs (vom sonntag) weggeschnitten.... :D

und richtig, mit dem 25er. so soll es werden. plus eine runde (5km) lockerer auslaufen.
wäre schon gut, wenn das klappt. darf halt nicht zuuuuu schlimm am abend vorher feiern. mal sehen.
bin übrigens angemeldet. ric? sascha?

zitat veranstalter: ....deine Anmeldung ist notiert und wenn Du kurz nach halb elf da bist, reicht das noch...

Aber bitte nicht erst 5 oder 10 minuten vor dem Start...
:D

@lowi: bei dir versteh ich die welt ja nicht mehr - 8x 1.000 könnte ich niemals in dem tempo auf dem band bringen :nene: hammer! vielleicht solltest du erstmal einen 5er oder 10er WK laufen - evtl. kriegst du die "kurzstrecke" ja mental besser über die bühne (als den HM). in den beinen hast du das tempo ja noch! :nick: :daumen:

zum thema allergien: da bleibe ich glücklicherweise außen vor - hab ja letztes jahr auch mal alles per prick testen lassen. heraus kam nix. wenn es also mal juckt, ist es zumindest keine allergie.... :hihi:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13576
läuferline hat geschrieben:bin übrigens angemeldet. ric? sascha?
Ich habe dich schon auf der Liste gefunden :winken: und bin immer noch am ZZZ... :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

13577
läuferline hat geschrieben: bin übrigens angemeldet. ric? sascha?
Mal kucken... irgendwie schreckt mich der Gedanke schon wieder so früh aufstehen zu müssen.
Am Wochenden drauf bin ich Samstags in München und fahre Sonntags dann wieder an die Nordseeküste um Frau und Kind abzuholen, da ist auch nix mit ausschlafen...

Werde wahrscheinlich erst Samstag Abend entscheiden ob ich den Wecker stelle oder nicht

Grüsse
Bild

13578
coldfire30 hat geschrieben:Mal kucken... irgendwie schreckt mich der Gedanke schon wieder so früh aufstehen zu müssen.
Bei Startzeit 11 Uhr brauchst du nen Wecker. :confused:

Oder bist du etwa auch auf lines Party. :prost: :zwinker2:

13579
Plankton hat geschrieben:Bei Startzeit 11 Uhr brauchst du nen Wecker. :confused:
Na ja.. mit Frühstücken, hin fahren etc. wäre spätestens 9 Uhr aufstehen angesagt, das verstehe ich nicht unter ausschlafen :zwinker5:

Ist egal ob ich auf ne Party gehe oder nicht, vor 0.30 bin ich selten im Bett... :)

Grüsse
Bild

13580
coldfire30 hat geschrieben:Na ja.. mit Frühstücken, hin fahren etc. wäre spätestens 9 Uhr aufstehen angesagt, das verstehe ich nicht unter ausschlafen :zwinker5:
ich auch nicht.... :motz: aber ich kann samstags ausschlafen und so ein mittagsschläfchen am sonntag ist auch was ganz feeeeeeeeeeeeeeeeeines! :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13581
Plankton hat geschrieben: Oder bist du etwa auch auf lines Party. :prost: :zwinker2:
aha... line feiert Party... ich komm auch vorbei :zwinker2:
Bild
Bild

meine PB's:

13582
läuferline hat geschrieben: und so ein mittagsschläfchen am sonntag ist auch was ganz feeeeeeeeeeeeeeeeeines! :nick:

lg,
line
Das dachte ich mir letzten Sonntag auch... als ich dann wieder aufgewacht bin hatte ich tierische Kopfschmerzen die bis Abends zur echten Migräne aufgeblüht sind... um 20 Uhr lag ich dann wieder leidend Bett.... :nene:

Grüsse
Bild

13583
läuferline hat geschrieben:so ein mittagsschläfchen am sonntag ist auch was ganz feeeeeeeeeeeeeeeeeines! :nick:
Geht wirklich am besten bei Formel1 :schlafen: im TV. So wie von Frauschmitt beschrieben. :hihi:

13584
MarkyB hat geschrieben:...

Chris... was hast du denn da für Zeug gespritzt bekommen?

...
ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung.
ich hab nur noch die riiiieeeesige Spritze in Erinnerung (!) :D
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

13585
Jetzt muss ich mal was fragen...
es geht bei mir so langsam aber sicher aufwärts... dennoch schaffe ich noch nicht die Vorgaben von schoafs Plan.
Soll: 6-8x1000m mit 500m TP in 4:43
Die pace habe ich sicher noch nicht über 6-8 IV's drauf.
Was ist sinnvoller... weniger IV's, dafür möglichst schnell, oder mehr IV's und eher langsamer?
zum Vergleich: am 02.03. hab ich 5x1000 in 5:05 geschafft. :confused:

und ich muss noch ein bisschen die Tage tauschen.
Soll:
Do 18.03.10 tempo 14-17km MRT+12 ... 5:41 - 5:44
Fr 19.03.10 ruhetag ruhetag
Sa 20.03.10 langsam 9-13km HF 65-75% 6:08 - 6:28
So 21.03.10 langsam lang 19-22km HF 65-75% ... 6:08 - 6:28
IST/WIRD :D :
Do 18.03.10 langsam 9-13km HF 65-75% 6:08 - 6:2
Fr 19.03.10 tempo 14-17km MRT+12 ... 5:41 - 5:44
Sa 20.03.10 ruhetag
So 21.03.10 langsam lang 19-22km HF 65-75% ... 6:08 - 6:28

Wäre das okay? Ich will mich jetzt wirklich langsam an den Plan rantasten und möglichst einhalten... aber so wirklich schaff ich das noch nicht. Hmm...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

13586
Ich gebe dem Sonntag bisher auch nur eine spontane Chance.
Samstag muß ich definitiv arbeiten und ich habe auch noch keine Zusage wegen BBSitter am Sonntag.

Dann ist heute auch noch meine Heitzung kaputt gegangen und ich muß mich wohl nachher eher darum kümmern, als gemütlich ne Runde zu laufen ... :sauer:

Irgendwie :motz: :motz: :motz:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

13588
Ric2.0 hat geschrieben:Dann ist heute auch noch meine Heitzung kaputt gegangen und ich muß mich wohl nachher eher darum kümmern, als gemütlich ne Runde zu laufen ... :sauer:
Na wer weiß... es wird Frühling... vielleicht brauchst du erst mal keine Heizung mehr...
Bild
Bild

meine PB's:

13589
Hi Kinners.... :hallo:

Ich hab mich jetzt auch anstecken lassen und habe mich auszugsweise mal für Schoafs Plan entschieden
und heute mal den 1,5-3,0-1,5er gemacht...... :nick:

Wieder erwarten war das eigentlich ganz easy...... :confused: :confused: :confused:

Vorgabe: 1.500/3.000/1.500m in 4:43/km m. 1000m TP -->
1km Einlaufen in 5:25/km ,
1.500m in 4:34/km (167/88%),
3.000m in 4:32/km (169/89%),
1.500m in 4:25/km (167/88%),
je 1.000m TP in 5:30/km (158/83%),
1km Auslaufen in 5:26/km

Jetzt bin ich schon wieder am Zweifeln ob ich beim HM in Freiburg die 5:00 angehen soll oder....... :confused:

Ich lauf jetzt am Donnerstag nochmal die Mörder 5-4-3er Einheit mit 5:00 und dann werden wir sehen. :geil:

Ich würde mich freuen vom Trainerschoaf oder Anderen ein Statement zu bekommen. :zwinker2:

Biba C. :hallo:
der jetzt mal ein Film in der Badewanne schaut........ :hihi: :hihi: :hihi:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

13590
binoho hat geschrieben: :nono:
:abgelehn:
so wird das nie was mit der sub 1h50
hey Norbert... :motz: doch nicht...
Viel schlimmer wird, dass ich am 30.04. auf einer Geburtstagsparty bin, und am nächsten Tag einen HM laufen werde. Insofern... lass mich doch jetzt noch ein bisschen feiern :D
Bild
Bild

meine PB's:

13591
MarkyB hat geschrieben:aha... line feiert Party... ich komm auch vorbei :zwinker2:
doch nicht bei mir.... :zwinker2:

@sascha: war mein tempo also doch zu schnell für dich.... :hihi:
ich wollte eigentlich auch unbedingt ins bett am sonntag nachmittag - aber wie das nach harten rennen so ist, an schlafen war überhaupt nicht zu denken, ich war total kaputt und aufgewühlt.
da das tempo ja aber am sonntag nicht sooooo schlimm werden soll, muss das mit dem schläfchen dann klappen. :nick: vorallem, falls es nachts nur 4h werden.... :peinlich:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13592
Plankton hat geschrieben:Geht wirklich am besten bei Formel1 :schlafen: im TV. So wie von Frauschmitt beschrieben. :hihi:
...oder bei radrennen (tour de france und so).... :D
Bild
Bild

Bild
Bild

13593
MarkyB hat geschrieben:Jetzt muss ich mal was fragen...
markus, tage so zu tauschen ist kein problem.
bei den 1.000er würde ich in deinem fall mal die tempotube auspacken und lieber 6 richtig schnelle (aber auch gleichmäßig) laufen und erst später mal die 8.
aber schoaf gibt dir bestimmt auch noch einen aussagekräftigen tipp.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13594
@Marky
der tausch ist ok, auch wenn es prinzipiell sinn machen würde, dass am tag vor dem langen lauf der 2. langsame lauf stattfindet (vorermüdung). den effekt solltest du aber durch die tempoeinheit 2 tage davor auch in etwa erzielen.

bei den intervallen geht tempo vor anzahl, also 6 machen und die mit dem richtigen tempo!

lg
robert

13595
MarkyB hat geschrieben:Soll: 6-8x1000m mit 500m TP in 4:43
:confused:

4:43 bei 1000er IVs würde auf eine 10er Zeit von 47:50 oder so hinauslaufen. Ich denke, das wäre im Moment schon recht anspruchsvoll.

Welche Parameter hast Du denn bei Robert in den Plan eingegeben.

Andererseits, woher weißt Du, dass Du es nicht schaffen würdest. Zum Vergleich: ich habe bald die gleiche Einheit in 4:29 im Plan stehen und sage mir jetzt auch, dass ich das nicht schaffe...

Wenn man nicht weiß, wo man steht, würde ich sagen, dass ich 6x letztes 10er (WK-Wert) Tempo nehmen würde und nach dem 6. versuchen würde, noch mindestens ein weiteres zu laufen.

edit: Schoaf und line waren schneller.

Wenn da 4:43 steht, hat das bestimmt seinen Sinn!

13597
Propeller hat geschrieben:Vorgabe: 1.500/3.000/1.500m in 4:43/km m. 1000m TP -->
Also entweder stapelst Du tief oder ich werde mich am Sonntag total verzocken.

Du läufst die Einheit schneller als ich. Ich plane 4:50 und Du willst Dich mit 5:00 begnügen?
Da passt was nicht, Chris.

Renn!

13598
Propeller hat geschrieben:
Vorgabe: 1.500/3.000/1.500m in 4:43/km m. 1000m TP -->

Vorgabe: 1.500/3.000/1.500m in 4:42/km (Tempostufe 1) m. 1000m TP -->
2km Einlaufen in 5:39/km (144/75%),
1.500m in 4:36/km (167/87%),
3.000m in 4:38/km (170/88%),
1.500m in 4:39/km (169/87%),
je 1.000m TP (100m GP/900m TP) in 6:11-6:41/km (151/78%),
Rest Auslaufen in 5:42/km (153/79%)

Jetzt bin ich schon wieder am Zweifeln ob ich beim HM in Freiburg die 5:00 angehen soll oder....... :confused:
so, propellerlein, ich habe mal die gleiche einheit von mir von vor zwei wochen in rot reingestellt (hast du eigentlich mein format abgeschrieben.... :confused: :D ) - was willste denn jetzt noch mit den 5:00?!

damit ist eigentlich alles gesagt.

gut, ist alles immer tagesform-abhängig (körper/ wind/ etc. pp) - aber eigentlich erwarte ich jetzt großes von dir. ohoho, der druck ist nun wirklich riesig! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13599
line, danke.
Robert, danke. Also generell Tempo vor Anzahl. Merk ich mir. Mit dem "richtigen Tempo" meinst du also, 4:43 hmm...

Martin, das sind meine Parameter. Sehr ehrgeizig, ich weiß.
wettkampf: Sa 01.05.2010
halbmarathon 21.098 01:48:00 - 01:49:00 05:07 - 05:10 plan: 4 tage / halbmarathon
dauer: 12 wochen
langer lauf: am sonntag
steuerzeit: 01:48:00 - hm
lauftyp: normal (1,080)
m-puffer: 2 minuten
Bild
Bild

meine PB's:

13600
MarkyB hat geschrieben:Jetzt muss ich mal was fragen...
es geht bei mir so langsam aber sicher aufwärts... dennoch schaffe ich noch nicht die Vorgaben von schoafs Plan.
Soll: 6-8x1000m mit 500m TP in 4:43
Was ist sinnvoller... weniger IV's, dafür möglichst schnell, oder mehr IV's und eher langsamer?
zum Vergleich: am 02.03. hab ich 5x1000 in 5:05 geschafft. :confused:
Hi Markus,

ich habe mich (leider) mit Schoafs Plan noch nicht beschäftigen können.

Aber trotzdem will ich ein bißchen was schreiben.
Bei deiner 10er PB bist du einen Schnitt von 5:08 gelaufen.
Bei deiner HM PB einen Schnitt von 5:20.

Wie kommst du bei 8 x 1000 jetzt auf eine Pace von 4:43? Scheint mir zu heftig.

Du brauchst am dringendsten eine Geschwindigkeitsreserve.
21 km in einem Tempo zu laufen, das man gerade so laufen kann, ist schweineanstrengend.

Dein großes Ziel ist der HM in 1:49:59. Dafür brauchst du ein Tempo von 5:12
10er Pace entprechend ca. 4:58

Also würde ich die 1000er Intervalle in 4:58 laufen. Wenn du am Anfang leicht drüber bist, macht das nix. Aber eher die Geschwindigkeit versuchen und die Trabpausen erhöhen. Zunächst nur 4-5 Intervalle mit längeren Trabpausen. Dann 6 IV, dann Trabpausen verkürzen.
In den HMRT spezifischen Einheiten (längere Intervalle, TDLs (am Anfang 5 km, dann ausbauen)) würde ich die 5:12 versuchen.

Generell würde ich Wiederholungsläufe einbauen. Also kurze Intervalle in höherem Tempo mit langen Erholungspausen. Tempo bei 400ern 10 km Pace minus 30 sec. (also ca. 1:48/400m)
Pausen bis zur VOLLSTÄNDIGEN Erholung.
So kannst du dir, ohne dich abzuschießen, neue Geschwindigkeitsbereiche erschließen.
200er noch schneller laufen.
Du wirst schon bald feststellen, dass dir das "alte" 10er und HM Renntempo viel langsamer und damit leichter vorkommen.

Im Wettkampf läuft es sich einfach "entspannter" wenn du weißt, dass du im Trainin schon 30 sec und mehr schneller gelaufen bist.

Und versuch wirklich mal die Einheit mit den 8 x 200m sehr schnell. Die bringt dich garantiert voran.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

Zurück zu „Anfänger unter sich“