MarkyB hat geschrieben:So... nun zu meinem Training gestern.
Angefangen hat es nach dem Mittagessen. Ein komisches Gefühl im Magen.
Hab mir nichts dabei gedacht. Bin nach Hause, hab jedoch nicht mal meinen Kaffee getrunken.
Mit flauem Gefühl raus, 2km einlaufen und dann 6x1000m mit 500m TP.
Geworden sind es:
pace - Puls
5:04 - 151
4:51 - 159
4:58 - 160
4:54 - 162
4:56 - 163
4:55 - 164
Schnitt 4:56 - 160
Soweit eigentlich okay. Mehr ging gestern nicht. Nach dem letzten IV musste ich mich beinahe übergeben.
Super!
Ganz im Ernst.
Da lag ich mit meiner vorgeschlagenen Pace von 4:58 für die 1000er doch ziemlich richtig.
Und damit bist du auf sub 50 Kurs für den 10er. Auf HM Tempo hochgerechnet, gibt das eine 5:12!!!
Wenn du diese Intervalle das nächste Mal in dem Tempo läufst, wirst du merken, dass das schon um einiges einfacher geht. Dein Körper wird in den nächsten Tagen "panisch" damit beschäftigt sein, dieses ungewohnten Trainingreiz zu verarbeiten. Die Zeit musst du ihm lassen. Also in den nächsten Tagen kein hartes Training mehr. Ich hätte an deiner Stelle die Trabpause aber ein bißchen verlängert. Oder die ersten 100m Gehen eingebaut. Egal. Der Trainingsreiz ist gesetzt. Jetzt noch auf die Wirkung warten.
MarkyB hat geschrieben:
Was mich dennoch wundert, dass der Puls auch währen der IV's relativ niedrig war. Normalerweise geht er bei der pace schon über 170.
Eine Erklärung ist, dass du trotz allem komischen Gefühl trainingstechnisch schon weiter bist, als du denkst. Also gleiche Pace bei geringer Hf = besser in Form.
Oder es hängt mit dem weiter unten zusammen:
MarkyB hat geschrieben:
Leider ging es mir den ganzen Abend und die Nacht über nicht wirklich gut. Immer wieder Bauchkrämpfe. Da hat es bei dem Tempo wohl meine Innereien mächtig durchgeschüttelt.
Du brütest was aus.
Bei uns geht ein heftiger Magen-Darm Virus um. Heftig, aber kurz. Nach 2 Tagen ist alles vorbei.
MarkyB hat geschrieben:
Heute geht es mir besser. Nicht gut, aber besser. Aber ich spüre meine Waden
Das kommt davon, dass du endlich mal Gas gegeben hast.
Wenn du in der nächsten Woche noch mehr Wadengrimmen haben willst, dann versuch wirklich mal die sehr schnellen 200er. Bei dir würde ich nach der Trainingseinheit von gestern 52 bis 53 sec pro 200 m vorschlagen.
MarkyB hat geschrieben:
Fazit: ich bin noch nicht soweit, die Vorgaben im Plan zu erfüllen um schon am 01.05.10 einen Angriff auf die PB schaffen zu können.
Ganz so würd ich das noch nicht sehen.
Die 1000er IV haben doch gezeigt, dass du die Pace schon schaffst. Die Ausdauer dieses Tempo über 10 km zu halten, fehlt noch. Das gleiche dürfte für HM Tempo gelten: Tempo ist da. Tempoausdauer fehlt noch. Aber bis Mai sind noch 6 Wochen. Da lässt sich doch noch was machen.
MarkyB hat geschrieben:
Norbert hat Recht gehabt. Und er hat auch Recht wenn er versteht, dass ich dort gerne laufen will, weil es extrem flach ist. Auch wenn 4 Runden nicht der Hit sind.
Letztendlich mache ich mich jetzt auf die Suche nach einem WK im Juni und werde den Plan entsprechend ändern.
Den 1. Mai kannst du doch trotzdem laufen. PB Verbesserung nach Marky Bubka Manier.
Ach noch was ganz wichtiges: Line hat 's glaub ich auch schon geschrieben:
Bei HM und 10er keinen Puffer im Training einbauen. Ist unnötig und verwirrt bloß.
Lieber genau auf die angepeilte Zeit trainieren. Puffer macht hier das Training nur unnötig hart (vielleicht genau das entscheidende bißchen ZU hart).
Geschwindigkeitsreserve schaffst du dir lieber mit kurzen Intervallen von unten. Da kannst du mal richtig schnell laufen, ohne dich abzuschießen. Weißt ja: Je schneller, desto kürzer!
[/QUOTE]
4sgard hat geschrieben:
Wenn du schon nach dem Mittagessen nen komisches Gefühl im Magen hattest und nachts Magenkrämpfe, muss das ja nicht zwingend mit den IV zusammenhängen.
Sag ich doch!
4sgard hat geschrieben:
Aber trotz allem noch eine gute Trainingseinheit von dir. Jetzt weißt du wenigstens deinen Trainingsstand
Eben. Und der ist doch besser, als erwartet!
Töffes