Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

13851
schoaf hat geschrieben:@lowi
ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die ST wirklich marathontauglich sind. da würd' ich kein risiko eingehen beim ersten.
waren auch meine Gedanken. Mein Kollege hat heute zwar gemeint er sei mit seinen letztes Jahr in Wien gelaufen, er bevorzugt aber von Haus aus Schuhe mit weniger Dämpfung.

Die Entscheidung wird wohl zw. dem Adidas und dem Nike fallen. Der Nike ist zwar ein bisschen leichter als der Trailschuh aber mit dem komme ich eigenartigerweise am besten zurecht und ich bin damit von Intervall über Tempo bis lang schon alles gelaufen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

13852
schoaf hat geschrieben:@lowi
ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob die ST wirklich marathontauglich sind. da würd' ich kein risiko eingehen beim ersten.
lowi2000 hat geschrieben:waren auch meine Gedanken. Mein Kollege hat heute zwar gemeint er sei mit seinen letztes Jahr in Wien gelaufen, er bevorzugt aber von Haus aus Schuhe mit weniger Dämpfung.

Die Entscheidung wird wohl zw. dem Adidas und dem Nike fallen. Der Nike ist zwar ein bisschen leichter als der Trailschuh aber mit dem komme ich eigenartigerweise am besten zurecht und ich bin damit von Intervall über Tempo bis lang schon alles gelaufen.
Als ich mir den Racer zugelegt habe, habe ich auch zu dem Laufschuhverkäufer meines Vertrauens gesagt: "Superschuh für 10 km und HM. Für den Marathon nehme ich aber doch lieber die anderen!"
Sagt er: "Wieso? Ich bin in denen schon einige Marathons gelaufen. Würde das aber vorher im langen Lauf mal testen."
Mmh.
Also ich bin da auch noch unschlüssig. Aber testen beim Langen? Warum nicht.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

13853
Guten Morgen zusammen,

nicht dass wir uns hier alle zu Trainingsweltmeistern entwickeln :zwinker2:

Aber die Form scheint ja bei allen wiederzukommen.

Jetzt muss nur noch der Norbert wieder gesund werden.

Das Lazarett ist derzeit ansonsten leer, oder?
Einzelzimmer, Norbert :daumen:

Gruß
Martin

13854
töffes hat geschrieben: Also ich bin da auch noch unschlüssig. Aber testen beim Langen? Warum nicht.

Töffes
Moin,
sehe ich auch so.. und wenn ein 30'er damit geht, dann geht der M erst recht !

Grüsse
Bild

13855
Und wieder geht eine Trainingswoche zu Ende... und das nächste highlight steht an.
Martin, am Sonntag sind alle Augen auf dich gerichtet.
Wie fühlst du dich?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

13856
moin :hallo: ,

ich weiß ja, dass der martin freitags immer so früh verschwindet und bevor ich es verpasse, weil ich heute mittag selbst mal wieder ein (MRT)ründchen drehe, hier schon mal meine besten wünsche für dich in venlo! :daumen: hau rein, trainiert hast du genug - und am ende beißen beißen beißen!! und nimm den fliegenden holländer gleich mit, falls er läuft! alles gute, bin gespannt. :zwinker2:

lg,
line

ps: die eschollbrücker-WK'ler sehe ich ja hoffentlich alle am sonntag und kann die wünsche noch persönlich rüberreichen....
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13857
MarkyB hat geschrieben:Wie fühlst du dich?
Angst fressen Seele auf :zwinker2:
läuferline hat geschrieben:beißen beißen beißen
Siehste! Sag´ ich doch!

Nennen wir es positiv angespannt. Freue mich erst mal auf einen schönen Shoppingtag morgen in Venlo. Schon mal Startunterlagen abholen.

Grundsätzlich ist es erst mal Marathontraining. Wenn dabei eine PB rausspringt, ist alles gut. Langsamer als PB wäre ohne Verletzung eine Enttäuschung.
Alles schneller als 1:43 wäre extrem cool, langsamer als 1:43 bis PB wäre wunschgemäß.

Startpace 4:45-4:50 je nach Verkehr. Schneller werden konnte ich bisher in keinem voll gelaufenen Wettkampf. Langsamer werden konnte ich immer ganz gut :zwinker2:

Der Sprung von 1:45:15 auf 1:41:xx ist groß. Ich werd´s versuchen, aber das wird knapp.

13858
Martin_Dus hat geschrieben:.....Jetzt muss nur noch der Norbert wieder gesund werden.

Gruß
Martin
ist wohl so....
für den "Alltagsbetrieb" bin ich wieder fit genug, aber die Sehne scheint diese knorpelige? Verdickung behalten zu wollen, das liesse sich dann nur per Operation siehe Punkt 7.1.3 :uah: entfernen, aber so etwas lass ich sicher nicht mehr machen, dann ist eben Schluss mit der Lauferei.
Der kommende Monat ist schon mal für ein Zahnimplantat verbucht, im Mai werd ich mich dann entscheiden müssen.

Sonntag werd ich mal versuchen in Gröbenzell auf meiner HM PB-Strecke ein paar Laufbilder einzufangen.

Martin , viel Erfolg und Spass in Venlo!

@allen ein schönes WE

edit:
und natürlich schöne TDL oder Lange? in Esch....dingsbums

13859
Hey Martin und flying Dutchman,

auch von mir die besten Wünsche für Venlo!

Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich bin übrigens ebenfalls gut im langsamer werden ... :nene:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13861
Auch von mir die besten Wünsche für alle Wochenendwettkämpfer und -innen!!!

So wie das hier abgeht zur Zeit ...
Bin sehr gespannt.

Wünsche Euch allen gute Tagesform und natürlich bestes Laufwetter. Alle Daumen sind gedrückt! :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

May the force be with you!

Töffes

P.S.:
Mit "May the force be with you!" hat George Lucas mal eine Pressekonferenz (ich glaube zu Episode III) beendet. Der Simultandolmetscher, in Gedanken wohl schon zu Hause, übersetze: "Am vierten Mai werde ich wieder bei Euch sein!" :hihi:

13862
Stimmt, Esch...dingsbums ist ja auch ein WK. 25km WK. Hab das nur so in Erinnerung, dass hier die Trainingseinheiten gelaufen werden. Wer läuft hier just for fun und wer hat tatsächlich WK-Ambitionen?
Dann gilt hier natürlich wie für Martin: die Daumen sind gedrückt! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

13863
Martin_Dus hat geschrieben:Angst fressen Seele auf :zwinker2:
Red kein Blech Martin....... :motz: :nene:

Du hast das Tempo in den Beinen, Du knallst da ein Ding hin in Venlo......... :D :D :daumen:

Ich glaub an Dich Martin........Du kannst jetzt schon die 1:39:xx riechen...... :teufel: :teufel: :teufel:

Gib alles Junge...... :geil: :daumen: :geil:

Bis bald C. :hallo:

der dann bestimmt nicht mehr Sub Martin stehen hat...... :hihi: :hihi: :hihi:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

13864
Propeller hat geschrieben:Red kein Blech Martin....... :motz: :nene:
Spaaaaaaaß

Und sub Martin muss Dein Ziel bleiben, bis Du es erreicht hast :daumen:

Und dann suchst Du Dir ein neues Opfer :zwinker2:

Den 25ern wünsche ich ebenfalls viel Spaß am Wochenende in Eschollgedöns.

Ihr wollt ja nur M-Pace-Joggen...

Plankton und 3fach laufen voll? Dann haut rein Jungs. Was wollt Ihr laufen?

13865
MarkyB hat geschrieben:Stimmt, Esch...dingsbums ist ja auch ein WK. 25km WK. Hab das nur so in Erinnerung, dass hier die Trainingseinheiten gelaufen werden. Wer läuft hier just for fun und wer hat tatsächlich WK-Ambitionen?
Dann gilt hier natürlich wie für Martin: die Daumen sind gedrückt! :daumen:
gregor (plankton) und christian (3fach) laufen voll (denke ich) - der rest (ric, ich, sascha????) nur so.....
Propeller hat geschrieben:.....
chris, trägst du auch mal deinen lauf/ deine läufe im ZZZ sheet nach?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

13866
Martin_Dus hat geschrieben:Angst fressen Seele auf :zwinker2:

Siehste! Sag´ ich doch!

Nennen wir es positiv angespannt. Freue mich erst mal auf einen schönen Shoppingtag morgen in Venlo. Schon mal Startunterlagen abholen.

Grundsätzlich ist es erst mal Marathontraining. Wenn dabei eine PB rausspringt, ist alles gut. Langsamer als PB wäre ohne Verletzung eine Enttäuschung.
Alles schneller als 1:43 wäre extrem cool, langsamer als 1:43 bis PB wäre wunschgemäß.

Startpace 4:45-4:50 je nach Verkehr. Schneller werden konnte ich bisher in keinem voll gelaufenen Wettkampf. Langsamer werden konnte ich immer ganz gut :zwinker2:

Der Sprung von 1:45:15 auf 1:41:xx ist groß. Ich werd´s versuchen, aber das wird knapp.

Und ess keine Pommes beim Shoppen :teufel:

Viel Glück ,zieh ne Rille in den Asphalt.
Gruß
Thomas
Da isser wieder

13867
jeck hat geschrieben:Viel Glück ,zieh ne Rille in den Asphalt.
Vielen Dank! Und Dir guten Appetit Sonntag Vormittag :zwinker2:

Pommes spezial und Frikandel muss sein! Früher gab´s das "uit de Muur", gibt´s das eigentlich noch, Patrick?

13868
läuferline hat geschrieben:gregor (plankton) und christian (3fach) laufen voll (denke ich) - der rest (ric, ich, sascha????) nur so.....
Bei mir wird es wohl eher nix mit Escholldingsbums.
Bei dem Programm diese Woche bin ich mir ziemlich sicher das mir unterwegs irgendwann der Sprit ausgehen würde. Sonst hab ich nächste Woche noch so eine Avatar wie Du ... :hihi:

Grüsse
Bild

13869
Ach, ich weiß noch nicht.

Voll laufen oder nur Trainingslauf? Hmmmm. Sonntag früh werde ich es entscheiden. "Trainingslauf" ist ja auch immer eine tolle Ausrede, wenns nicht klappt...

Und "Voll laufen" für mich ist Trainingslauf für Line ... :peinlich:

Mal sehen,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

13870
läuferline hat geschrieben: chris, trägst du auch mal deinen lauf/ deine läufe im ZZZ sheet nach?
lg,
line
Erledigt Cheffe...... :hihi: :hihi: :hihi:

Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

13871
läuferline hat geschrieben:gregor (plankton) und christian (3fach) laufen voll (denke ich) - der rest (ric, ich, sascha????) nur so.....
Also noch hängt mir der stramme HM vom Sonntag ein bisschen nach. Und das Bahntraining von Mittwoch und vielleicht noch der Tempolauf gestern. :hihi:

Mal schauen, ob sich die Beine am Sonntag wieder besser anfühlen. :walker:

Wird auf jeden Fall lustig. :giveme5:

13872
:hallo:
Ich drück allen WE-Läufern und Läuferinnen mal kräftig die Daumen für Bestzeiten. *drück*

@Martin: Auf Deine Erfahrungen in Venlo bin ich gespannt. Da wäre ich auch gern gelaufen. :daumen:

Ich bin noch ganz unschlüssig mit welcher Pace ich am So. starten soll. Hab nix mehr in den Beinen.
Aber mein WK-Debüt im letzten Jahr auf selber Strecke (61min) werd ich schon noch toppen. :hihi:

Gruß
Mathias
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

13873
Willma hat geschrieben:@Martin: Auf Deine Erfahrungen in Venlo bin ich gespannt. Da wäre ich auch gern gelaufen. :daumen:
Ich bin auch sehr gespannt auf Venlo. Diejenigen, die schon da gelaufen sind, berichten alle von einer tollen Stimmung.

Wenn Du Dich fit für eine neue PB fühlst, dann kann das bei Dir ja nur 4:30 bedeuten, oder?

Viel Erfolg und Spaß!

13874
Martin_Dus hat geschrieben:Vielen Dank! Und Dir guten Appetit Sonntag Vormittag :zwinker2:

Pommes spezial und Frikandel muss sein! Früher gab´s das "uit de Muur", gibt´s das eigentlich noch, Patrick?
Eher weniger, die Chinezen haben alle unsere frittenbuden uebernommen und jetzt ist "uit de muur" nicht mehr so gang und gebe. Aber Pommes Spezial und eine Frikandel (auch Spezial) ist immer noch zu haben. Noch besser ist frietje oorlog (das ist spezial mit satehsose), aber dan kann ich keine PB mehr garantieren fuer sonntag.

Wir sehen uns !!

Patrick

13875
fliegende hollander hat geschrieben:Noch besser ist frietje oorlog (das ist spezial mit satehsose)
Klingt nach einer interessanten Kombination :zwinker2:
Wir sehen uns !!
:daumen: Du weißt schon: der Dicke bin ich!

13876
@Martin: Die 46min waren mal. Ich denke mal an eine 54. Ich muss wieder aufbauen.
Ziel für 2010 ist erstmal die 45 knacken :zwinker2:
PBs

Plan 2010
:

13877
Satesause ist doch Erdnusssause, oder?
PBs

Plan 2010
:

13878
fliegende hollander hat geschrieben: Wir sehen uns !!

Patrick
Patrick, ich wünsche dir auch alles Gute bei deinem WK, hau rein! Und dann natürlich fleißig berichten, das gehört dazu, wenn man ein ZZZ ist :D
Bild
Bild

meine PB's:

13881
Willma hat geschrieben: :hallo:
Ich drück allen WE-Läufern und Läuferinnen mal kräftig die Daumen für Bestzeiten. *drück*

Gruß
Mathias
Mathias, dir natürlich auch alles Gute bei deinem 10er!!

Ich habe gesehen, du planst im Oktober einen M!? :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:

13882
@Marky: Danke :D

Ich taste mich mal an den M ran. Man muss ja ein Ziel haben.

Ich suche noch einen guten Aufbauplan für den HM Anfang Mai.
Ich nehme mal die WE-Zeit als Grundlage und schaue was sich da machen läßt in den 6Wochen.
Ich denke mal, dass die Anhebung der Lauf-km im Vordergrund steht. :confused:
Bin seit Monaten keine Läufe über 10km gelaufen. :peinlich:

Naja. :gruebel: Kommt davon.

Gruß
Mathias
PBs

Plan 2010
:

Was tun? Bin ziemlich verwirrt ;)

13884
Hallo zusammen,

ich laufe seit Mitte letzten Jahres und bin nun erstmal komplett unschlüssig, wie ich kommenden So an meinen letzten Trainings-HM mit PB-Ambitionen rangehen soll.

Ich trainiere eigentlich in Hinblick auf meinen ersten Marathon am 18.April in Wien und nehme den HM jetzt am Sonntag nur als Standortbestimmung aus dem Training heraus mit, will aber trotzdem mein PB von 1:32:15 verbessern ;)

Ich habe vor 2 Wochen erstmals mit Intervalltraining begonnen, nachdem ich zuvor eigentlich nur nach Lust und Laune bzw. mit Hauptaugenmerk auf Trainingsumfangsteigerung trainiert habe.

Mittlerweile laufe ich ca. 80km pro Woche ...

Gestern war wieder Intervall - sprich 5x1k mit 3 Minuten TP angesagt.

Eigentlich wollte ich einfach 3:45 laufen und versuchen beim 5.Turn das irgendwie zu halten ... nunja meine Serie war 3:42, 3:40, 3:36, 3:32, 3:31 also SEHR VIEL schneller als erwartet und erhofft.

Meine 10km PB ist mit 40:17 ja eigentlich gar nicht su schnell, aber aufgrund der Intervalle weiss ich jetzt nicht was ich beim HM-Start am SO als Pace wählen soll ...

Was würdet ihr mir raten???

LG Andi aus Wien :hallo:

13886
Hallo Andi,

also nä, platzt hier ins Forum rein und will von uns wissen wie schnell er übermorgen laufen soll :nene:
Mal abgesehen davon, dass du uns vieeeeel zu schnell bist, ist deine Laufkarriere auch seeehr kurz um schon jetzt M zu laufen. Pass mal auf dass dein Sehnen, Bänder und Gelenke die hohe Belastung überhaupt mitmachen.
Irgendeinen Plan wirst du ja haben, bzw verfolgen. Die kurzen IV alleine erlauben keine Aussage über deine Tempofestigkeit. Wenn du vernünftig trainiert hast, dann sollten für einen HM/M ja schon einige TDL gelaufen worden sein, also z.B. ca 12-15km im geplanten HMRT von z.B. 4:10 (für ne sub 1h30)

Ist aber jetzt alles Spekulation
viel Spass am Sonntag

13887
hehe, andi! ich versuch mich im kaffeesatz-lesen.
die von dir gelaufene einheit läuft man normalwerweise maximal mit 5er wk-pace. nehmen wir also das mittel, die 3:36 heran, dann wäre das im 5er-wk eine 18:00er zeit. hochgerechnet auf die hm-zeit wäre dann, rein rechnerisch natürlich, eine zeit um die 1:25 im halbmarathon möglich, sprich eine pace von ~ 4:02. traust du dir die zu??

aber wie gesagt, nicht mehr als kaffeesatzlesen ob der einen beschriebenen einheit.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13888
schoaf hat geschrieben:hehe, andi! ich versuch mich im kaffeesatz-lesen.
die von dir gelaufene einheit läuft man normalwerweise maximal mit 5er wk-pace. nehmen wir also das mittel, die 3:36 heran, dann wäre das im 5er-wk eine 18:00er zeit. hochgerechnet auf die hm-zeit wäre dann, rein rechnerisch natürlich, eine zeit um die 1:25 im halbmarathon möglich, sprich eine pace von ~ 4:02. traust du dir die zu??

aber wie gesagt, nicht mehr als kaffeesatzlesen ob der einen beschriebenen einheit.
So ähnlich sehe ich das auch, wobei viele 5x 1000m etwas schneller als 5er pace laufen. Deshalb und angesichts der kurzen Laufkarriere solltest du eher mit 4:05 min/k anlaufen, da dir für eine gute Umsatzung der 1000m-Zeiten noch die Lebenslaufkilometer fehlen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

13889
Hallo,

ich wünsche auch allen viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen am Wochenende.
Ich werde morgen meinen ersten 10er laufen, muss mal sehen wie es wird; mit euren Zeiten kann ich jedenfalls nicht mithalten.

Galadriel

13890
Hallo Andi,

willkommen hier, auch wenn du in einer ganz anderen Liga läufst.

In den letzten beiden Tagen ist hier irgendwie jeder schneller gerannt. Muss am Wetter liegen. :zwinker2:
Da kann aber auch der Hase im Pfeffer liegen: Eine gute Trainingseinheit macht noch keinen Frühling, oder wie der Spruch heißt.
Wie waren denn die anderen Einheiten im Training? Also die Hm spezifischen? Lange Intervalle, TDL?

5 x 1000m ist keine Einheit, die für einen HM aussagkräftig wäre.
Schoaf hat 's schon geschrieben: Kaffeesatz.

Unter 1:30 sollt aber auf jeden Fall drin sein.

Töffes

13891
Galadriel hat geschrieben:Hallo,

ich wünsche auch allen viel Erfolg bei ihren Wettkämpfen am Wochenende.
Ich werde morgen meinen ersten 10er laufen, muss mal sehen wie es wird; mit euren Zeiten kann ich jedenfalls nicht mithalten.

Galadriel
ey klasse , der erste ist immer besonders spannend.
Mit meiner Zeit kannste das locker, ich kann ja nicht ... :D

Alles Gute und viel Spass

LG, Norbert

13892
3fach hat geschrieben: Und "Voll laufen" für mich ist Trainingslauf für Line ... :peinlich:
quak! bedenke, ich werde mit max. 4 std. schlaf anreisen und, na ja, sicherlich nicht ganz frisch sein.....
Plankton hat geschrieben:Also noch hängt mir der stramme HM vom Sonntag ein bisschen nach. Und das Bahntraining von Mittwoch und vielleicht noch der Tempolauf gestern. :hihi:

Mal schauen, ob sich die Beine am Sonntag wieder besser anfühlen. :walker:

Wird auf jeden Fall lustig. :giveme5:
die hoffnung stirbt zuletzt - mein beine haben sich heute kaum vom boden lösen wollen. :klatsch: ob das auch noch von sonntag ist?!
Martin_Dus hat geschrieben: :daumen: Du weißt schon: der Dicke bin ich!
:hihi: aber martin....
Ric2.0 hat geschrieben:Wie schnell willst Du denn am Sonntag laufen Linchen?
Je nachdem mache ich Samstag ne volle Einheit oder nur ne Anwärmrunde ... :teufel:
nachdem ich mich gerade etwas geschlaucht fühle und mit der weisen voraussicht (siehe kommentar zu 3fach)..... - denke ich mal, dass ich es locker anfange und mal sehe, wie es mir überhaupt so geht. ich glaub, für's quasseln muss eh jemand anderes zuständig sein.
5:30/km und evtl. über die distanz etwas schneller werden. max. 5:15/km.

kann aber für nix garantieren. aber am ende kannst du ja auch alleine weiterlaufen. :P natürlich vorneraus!!! :zwinker2:

lg,
line

ps: @trainer: 5:04/km ist NICHT mein MRT!
Bild
Bild

Bild
Bild

13893
Willma hat geschrieben:Satesause ist doch Erdnusssause, oder?
Richtig !! und dass auf einer Friet Spezial ( :mahlzeit:
MarkyB hat geschrieben:Patrick, ich wünsche dir auch alles Gute bei deinem WK, hau rein! Und dann natürlich fleißig berichten, das gehört dazu, wenn man ein ZZZ ist :D

Vielen Dank, much appriciated !
schoaf hat geschrieben:so ihr zwei (martin und holländer)! ab geht's am sonntag! :daumen:
und kommt mir nicht mir irgendwelchen ausreden! ;-))
Hab die ganze woche weitertrainiert und in Schoafs plan den venloop als Trainingslauf vermerkt. Ich werde reinhauen aber ich werde nicht am limit gehen.

so jetzt wieder weiterarbeiten

Patrick

13894
läuferline hat geschrieben: 5:30/km und evtl. über die distanz etwas schneller werden. max. 5:15/km.
Klingt gut - viel schneller brauch ich auch nicht :daumen:
Soll ja Training sein und Tempo hatte ich ja schon 2x diese Woche. :teufel:

Quasseln geht schon irgendwie - vor 2 Wochen habe ich mich auch noch bei den 2000er Intervallen in 4:35 mit einem 3:15h M-Läufer unterhalten.
Das wird dann halt irgendwann immer einsilbiger. Aber bei 5:15-5:30 sollte das keine Probleme geben.
Obwohl - ich bin schon länger nix mehr Langes so schnell gelaufen ... :confused:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

13895
Ric2.0 hat geschrieben: Quasseln geht schon irgendwie - vor 2 Wochen habe ich mich auch noch bei den 2000er Intervallen in 4:35 mit einem 3:15h M-Läufer unterhalten.
Das wird dann halt irgendwann immer einsilbiger. Aber bei 5:15-5:30 sollte das keine Probleme geben.
Obwohl - ich bin schon länger nix mehr Langes so schnell gelaufen ... :confused:
Ich höre dann nur zu, wenns recht ist. :zwinker5:

Grüße,
3fach
Bild

13897
Martin_Dus hat geschrieben:

Gruß
Martin
nicht ganz, dank der ersten wärmeren Tage des Jahres rennt bei uns in der Arbeit die Klimanlage auf Vollgas, und ich mich gleich mal leicht verkühlt. :klatsch:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

13899
Ric2.0 hat geschrieben: Obwohl - ich bin schon länger nix mehr Langes so schnell gelaufen ... :confused:
ric, das sind immerhin 25km. und die auslaufrunde kannst du auch gern noch mit mir dranhängen.... :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

13900
töffes hat geschrieben:Hallo Andi,

willkommen hier, auch wenn du in einer ganz anderen Liga läufst.

In den letzten beiden Tagen ist hier irgendwie jeder schneller gerannt. Muss am Wetter liegen. :zwinker2:
Da kann aber auch der Hase im Pfeffer liegen: Eine gute Trainingseinheit macht noch keinen Frühling, oder wie der Spruch heißt.
Wie waren denn die anderen Einheiten im Training? Also die Hm spezifischen? Lange Intervalle, TDL?

5 x 1000m ist keine Einheit, die für einen HM aussagkräftig wäre.
Schoaf hat 's schon geschrieben: Kaffeesatz.

Unter 1:30 sollt aber auf jeden Fall drin sein.

Töffes
Naja andere Liga würde ich nicht sagen, habe schliesslich erst Mitte Juni des Vorjahres überhaupt zu laufen begonnen - also das mit Anfänger passt schon ;)

Irgendwie verstehe ich es ja gerade deswegen nicht, denn mein letzter HM, der zugleich PB war, liegt gerade mal 3 Wochen zurück und der war in 1:32:15 ... da bin ich, da in 3 Runden a 7km gelaufen wurde mit 4:29 angelaufen, die 2.Runde 4:27 und die letzte 4:14. Demnach bin ich damals wohl zu langsam angelaufen und habe Zeit verschenkt.

TDL habe ich einen 28km in 2:08:50 und einen 9km in 35:40 in den letzten beiden wochen absolviert ...

Sonst laufe ich zwischen 11 und 16km einheiten in 4:40-5:00 Schnitt im Training ...

Laufkilometer hab ich seit Juni 1650 in den Beinen, wobei mein längster 33k war, also ich denke den Marathon sollt ich hinbekommen, auch wenn ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Jahr laufen werde ;)

Mein Problem ist ja nun, dass meine Intervalle nun aber so gar nicht in das Leistungsspektrum meiner PBs bzw. TDLs passt und ich verstehe einfach nicht warum :confused:

4:02 bis 4:05 angehen traue ich mich nicht, denn da bin ich wohl nach 12-14km kaputt und finde mich dann ab km 17 unter den fussgängern wieder ;)

oder war diese leistungssteigerung wirklich nur auf die plötzlich angenehmen lauftemperaturen zurückzuführen, schliesslich hats hier in wien jetzt auch ca. 18 grad und sonne, endlich um es mal so zu sagen ...

Vielleicht helfen diese informationen ja ein bisschen weiter :zwinker2:

Zurück zu „Anfänger unter sich“