Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1401
Martin_Dus hat geschrieben: -5° wäre mir allerdings lieber als +5°, wie es jetzt ist.

Gruß
Martin
so allgemein gesagt sind mir +5°C und trocken am liebsten. :D
aber lieber -5°C und trocken und sonnig, als regnerische +5°C :D

dennoch dieses "rumgerotze" nervt :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1402
hallöle ihr beiden,

das mit dem rumgerotze sag mal einer, die seit zwei wochen fast mit nem ordentlichen schnupfen kämpft. ich dünge quasi immer mein gesamtes umfeld :hihi: .

dennoch geht laufen ganz gut. ich bin bald die laufbandkönigin :teufel: .

der "stress" mit meinem dad geht wohl erst nächste woche los. ist im moment noch nichts ernsthaftes, könnte aber etwas werden und meine mutter ist nicht ganz fit allein. :nene: na ja, das werden wir schon schaukeln...

nur weiß ich im moment gar nicht, ob wir nach thailand können :confused: diese megaaufstände da?!

ist definitiv nicht meine zeit momentan, aber da hilft nur positiv denken. :zwinker2:

@martin: wo genau sitzt der schmerz? ich bin ja jetzt auch fersenspezialistin. :) und wann kam er? nach dem laufen?

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1403
läuferline hat geschrieben:@martin: wo genau sitzt der schmerz? ich bin ja jetzt auch fersenspezialistin. :) und wann kam er? nach dem laufen?
Der Schmerz war am rechten Fuß. Wenn Du dir die Ferse von hinten vorstellst, saß er an der Außenkante im Bereich zwischen 3 und 6 Uhr.

Der Schmerz kam am Tag nach dem letzten Lauf. Ich weiß gar nicht mehr wann.
Er war relativ punktuell und ist nicht bis in den Vorfuß sondern eher entlang der Außenkante entlang des Mittelfußknochens der 5. Zehe gezogen.

Mal schauen, was der Lauf heute Abend sagt. Wird nix dramatisches sein. Wenns weh tut, laufe ich nicht. Wenn´s dauerhaft weh tut, gehe ich zum Arzt.

Gruß
Martin

1404
Hallo ihr alle,

ich lebe noch.
Hatte in den letzten Wochen beim Arbeiten einen solchen Stress, (bis zu 14 Stunden am Tag) dass ich es nicht geschafft habe ins Forum zu schauen, geschweige denn, was zu schreiben.
Ich habe mit lesen noch nicht alles nachholen können. Ihr wart alle wieder so fleißig.

Unter dem Arbeitsstress hat auch meine Lauferei ein wenig gelitten. Konnte eigentlich nur am Wochenende einen halbwegs langen Lauf unterbringen. Wenn ich um 22:00 Uhr oder später zu Hause war, war 's für 's Laufen zu spät.

Aber so langsam sehe ich wieder Land.
Zu meinen insgesamt 2000 Laufkilometern fehlen mir noch 70.
Und wenn ich in diesem Jahr noch 150 km schaffe, habe ich im Jahr 2008 die 1500 km voll gemacht.
Das werde ich auch noch schaffen.

Am 28.12. steht wahrscheinlich noch ein letzter 10er (Silvesterlauf Frankfurt) an. Letze Gelegenheit in diesem Jahr noch die 45 min Grenze zu knacken.
Leider habe ich im Moment immer noch keine Lust auf Tempobolzen. Schaun mer mal. Wenn 's nicht klappt, habe ich gleich ein Ziel für 's nächste Jahr.

Euch alles Gute.
Gute Besserung an Fire und Martin und Läuferline. (ist ja schon fast ein Lazarett hier)

Tschöö,
Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1405
Martin_Dus hat geschrieben:Der Schmerz war am rechten Fuß. Wenn Du dir die Ferse von hinten vorstellst, saß er an der Außenkante im Bereich zwischen 3 und 6 Uhr.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob eine Frau weiß, was zwischen 3 und 6 Uhr bedeutet :hihi:

Martin, alles gute für deinen Trainingslauf heute abend!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1406
läuferline hat geschrieben:hallöle ihr beiden,

das mit dem rumgerotze sag mal einer, die seit zwei wochen fast mit nem ordentlichen schnupfen kämpft. ich dünge quasi immer mein gesamtes umfeld :hihi: .

dennoch geht laufen ganz gut. ich bin bald die laufbandkönigin :teufel: .
aber mal im Ernst... ich habe keinen Schnupfen, aber kaum spürt meine Nase diese Kälte, fängt sie selbständig an zu laufen :hihi: und das nervt. :motz: lässt sich aber nicht ändern. und ich werde definitiv nicht anfangen während dem laufen die nase zu putzen :nene:

laufbandkönigin. klingt auch nett... werde evtl nächste woche auch mal das laufband-laufen testen.

gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1407
töffes hat geschrieben:Hallo ihr alle,

ich lebe noch.

Zu meinen insgesamt 2000 Laufkilometern fehlen mir noch 70.
Und wenn ich in diesem Jahr noch 150 km schaffe, habe ich im Jahr 2008 die 1500 km voll gemacht.
Das werde ich auch noch schaffen.
hurra! er lebt!
hi töffes... haben dich echt vermisst.

da werde ich mich gleich mal anschließen:
Gesamt km seit Beginn im Oktober 2007: 1618,0 km
Gelaufene km in 2008: 1454,0 km

Fehlen also noch 46km zu den 1500km. Die schaffe ich!!! :daumen:

töffes, bis zum Silvesterlauf wirst du hoffentlich wieder öfter hier sein. Dann können wir mal schauen, wer Zeit zum Daumendrücken hat. Ich laufe wahrscheinlich auch an Silvester :zwinker2:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1408
Moin zusammen,

@Töffes: Klingt nach ziemlich Stress bei Dir. Kommt mir grade ziemlich bekannt vor, wenn auch nicht in den Ausmaßen, aber das letzte Quartal ist bei mir auch immer Horror, aber gut für die Bilanz :zwinker5:

Meine KM-Leistungen in 2008:
bis jetzt 955km in 96,5h (macht nen Schnitt von fast genau 10km/h)
das sind ziemlich genau 100.000kcal.

Die 1000KM mache ich also auf jeden Fall noch voll. 4 Monate fehlen mir dieses Jahr, weil ich ja erst im Mai los gelaufen bin. Nächstes Jahr sollen es dann 1500 werden.

Den 10er morgen werde ich mir klemmen. Mein Lauf gestern war ok, aber ich merke doch, dass irgendetwas mit dem Fuß nicht stimmt. Die Ferse hat keinen Schmerz verursacht, aber ich bin wohl dennoch irgendwie unterbewusst in einer Schonhaltung gelaufen, was sich in einer verkrampften Muskulatur im Fuß und in der unteren Wade geäußert hat.
Heute merke ich, wie mir an einer anderen Stelle auf dem Spann direkt vor dem inneren Knöchel irgendetwas weh tut.
Ich lasse also so eine Belastung wie den 10er-Wettkampf weg. Das ist es mir nicht wert. Sicherlich könnte ich irgendwie ne Bestzeit raushauen, aber entweder laufe ich volle Pulle mit Spaß, oder ich lasse es sein.

Ich mache jetzt einfach mal ein paar Tage Pause, um dem Fuß ein bisschen Ruhe zu geben. Ich denke, mein Körper wird mir schon ein Signal geben, wenn es wieder richtig läuft.
Lieber jetzt ´ne kurze Pause als vielleicht durch übertriebenen Ehrgeiz dann eine lange Auszeit.

Zielzeitzweifeln geht also erst im Frühjahr wieder los.

Markus: hau rein nächste Woche!

Gruß an alle
Martin

1409
MarkyB hat geschrieben:Jetzt bin ich mal gespannt, ob eine Frau weiß, was zwischen 3 und 6 Uhr bedeutet :hihi:

Martin, alles gute für deinen Trainingslauf heute abend!

Markus
hey,

hör mal, willst du feinde?? :teufel:

@martin: die beschreibung hört sich aber schon sehr nach einer gereizten plantarsehne und evtl. auch nach so nem fersendingens an. bei mir fing der schmerz genau da auch an, allerdings schon während des laufens.... :motz: allerdings ist es bei mir nicht so weit nach vorne gezogen, sondern hat sich dann unter der ferse am übergang zum mittelfuß festgesetzt.
da hilft erstmal nur pausieren und ggf. bei nicht-besser-werden ein arztbesuch und einlagen.

ich komme mit meinen mittlerweile ganz gut zurecht. habe auch aktuell gar keine probleme mehr mit dem fuß.

@töffes: schön, dich mal wieder zu lesen. ich kenne das auch mit den stressphasen.... :nene:

@alle: ich kann euch keine km-zahl nennen, leider. auf meiner uhr wurde ende mai mal die batterie gewechselt, seitdem hab ich da 433km drauf - aber ihr wisst ja, ich bin die laufbandkönigin :nick: hihi....das heißt, diese einheiten fehlen da alle. und vor august habe ich mir meine einheiten auch nie notiert. aber ich liege weit hinter euch allen.... war vor august nie so richtig durchgehend konsequent. ich führe fleißig das trainingsbuch in der laufsportliga weiter und dann ziehe ich ende 2009 mal eine bilanz. :D

verabschiede mich bis montag - sind am we in münchen bei freunden. :hallo:

lg,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1410
Martin_Dus hat geschrieben: Markus: hau rein nächste Woche!

Gruß an alle
Martin
War am Donnerstag nicht beim Laufen. Hatte keinen Kopf dafür.
Am Wochenende mal einen längeren Lauf, Dienstag Tempo und dann sieht man weiter.

Hast Recht Martin... ist sicher die beste Entscheidung gewesen. Lieber auskurieren und dann im Frühjahr wieder durchstarten.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1411
läuferline hat geschrieben:hey,

hör mal, willst du feinde?? :teufel:

verabschiede mich bis montag - sind am we in münchen bei freunden. :hallo:

lg,
läuferline
:D neeee... nur bisschen anheizen, wegen dem Duell im Frühjahr.

Hoffe du hattest ein schönes Wochenende!

Grüßle,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1412
So, denn meld ich mich auch mal wieder. :winken:

Hab jetzt endlich meine Verkühlung auskuriert, aber absolut null Lust aufs Laufen...werde morgen mal wieder eine kleine Runde probieren, aber ich bin offenbar in dieser Hinsicht kein Wintermensch. Nicht daß es mir zu kalt wäre, aber ich würde im Moment auch gar nicht rauskommen bevor es dunkel wird, und ein Laufband seh ich mir nicht mal aus der Entfernung an. :D

Grüsse an alle,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1413
Gestern stand mein letzter Wettkampf dieser Saison auf dem Programm und das Wetter hätte nicht schöner sein können. Strahlender Sonnenschein und ca. 12 Grad. :daumen:

Leider hat sich meine Muskel/Sehnenentzündung noch immer nicht so richtig verbessert und ich konnte nur als Zuschauer dabei sein.
Wir haben uns alle Starts angesehen und danach eine kleine Radtour der Wettkampfstrecke entlang gemacht. Das war wirklich noch witzig einen Wettkampf mal aus dieser Perspektive mitverfolgen zu können. Wenn man am Ziel steht sieht man die Läufer sonst nur vorbeiflitzen aber vom Fahrrad aus kann man sie auch mal etwas länger beobachten :D

Dafür hat es mich umso mehr genervt dass ich nicht selbst mitlaufen konnte. Mein Schatz hatte richtig mitleid mit den Läufern die sich über die Strecke gequält hatten, ich hätte am liebsten mit ihnen getauscht :hihi:

So langsam seh ich aber wieder Hoffnung dass ich dieses Jahr wieder langsam mit dem Aufbau starten kann. Inzwischen schmerzt meine Leiste beim gehen und im Alltag nicht mehr. Das einzige was noch nicht geht ist laufen. :motz:
Ich kann mir aber vorstellen dass ich es in 1-2 Wochen mal wieder mit ein paar kurzen, langsamen Läufen versuchen kann.

1414
Fire hat geschrieben:Gestern stand mein letzter Wettkampf dieser Saison auf dem Programm und das Wetter hätte nicht schöner sein können. Strahlender Sonnenschein und ca. 12 Grad. :daumen:

Leider hat sich meine Muskel/Sehnenentzündung noch immer nicht so richtig verbessert und ich konnte nur als Zuschauer dabei sein.
Wir haben uns alle Starts angesehen und danach eine kleine Radtour der Wettkampfstrecke entlang gemacht. Das war wirklich noch witzig einen Wettkampf mal aus dieser Perspektive mitverfolgen zu können. Wenn man am Ziel steht sieht man die Läufer sonst nur vorbeiflitzen aber vom Fahrrad aus kann man sie auch mal etwas länger beobachten :D

Dafür hat es mich umso mehr genervt dass ich nicht selbst mitlaufen konnte. Mein Schatz hatte richtig mitleid mit den Läufern die sich über die Strecke gequält hatten, ich hätte am liebsten mit ihnen getauscht :hihi:

So langsam seh ich aber wieder Hoffnung dass ich dieses Jahr wieder langsam mit dem Aufbau starten kann. Inzwischen schmerzt meine Leiste beim gehen und im Alltag nicht mehr. Das einzige was noch nicht geht ist laufen. :motz:
Ich kann mir aber vorstellen dass ich es in 1-2 Wochen mal wieder mit ein paar kurzen, langsamen Läufen versuchen kann.
Hi Fire,
das klingt nett. Denke du kannst ganz gut damit umgehen, verletzungsbedingt nicht an einem WK teilnehmen zu können und dann dennoch hingehen und zuschauen... das hat was.
Auch eine nette Erfahrung.
Wünsche dir weiterhin gute Besserung, auf dass du in 2009 wieder voll durchstarten kannst.
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1415
PiqueNique hat geschrieben:So, denn meld ich mich auch mal wieder. :winken:

Hab jetzt endlich meine Verkühlung auskuriert, aber absolut null Lust aufs Laufen...werde morgen mal wieder eine kleine Runde probieren, aber ich bin offenbar in dieser Hinsicht kein Wintermensch. Nicht daß es mir zu kalt wäre, aber ich würde im Moment auch gar nicht rauskommen bevor es dunkel wird, und ein Laufband seh ich mir nicht mal aus der Entfernung an. :D

Grüsse an alle,

Nik
Hi Nik,
habe gerade deinen gestrigen Lauf in der Laufsportliga angeschaut. Du hast das Laufen nicht verlernt :hihi:
Gute Leistung :daumen:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1416
Und jetzt noch was zu mir...
Ich laufe fleißig weiter. Aber irgendwie einfach drauf los.
Und irgendwie immer "flott".
Und irgendwie weiß ich auch gar nicht, warum ich laufe. Habe natürlich immer Lust zum Laufen. Aber ich hab mich eigentlich schon besser gefühlt, als die letzten Tage.
Ich weiß... ich sollte nicht nach Puls laufen. So mache ich es auch, aber dann wundert es mich eben hinterher, warum er so hoch ist.
Im Sommer bei Hitze... okay. Puls ist höher als normal. Im Winter bei Kälte auch?

Grüße an alle!

Markus

Und schreibt mal wieder etwas mehr :D
Bild
Bild

meine PB's:

1417
Hallo ihr alle,

das müssen die Vorboten vom Winterschlaf sein. Ich kriege kein Tempo mehr hin. Gestern im Lauftreff 10,5 km in einer Stunde. Das war schön.
Am Wochenende habe ich Intervalle (1000er in 4:30) probiert. Gut, es war kalt, es war glatt, es ging auf der Strecke auf und ab. Trotzdem. Nach drei 1000ern habe ich Bauchkrämpfe gekriegt wie verrückt. Habe dann einen langen gemütlichen Lauf draus gemacht (insgesamt 18,8 km) Dadrin habe ich dann noch 2 km in 5:20 eingebaut und 1 km in 4:37.

Also eigentlich gar nicht so schlecht. Aber Tempo ist für mich zur Zeit richtig anstrengend. Vor allem das halten über 1000m. 800er gehn dagegen relativ gut. Ich versteh' 's nicht. Aber so isses halt.
Dann werde ich die nächste Woche weiter langsam vor mich hin schleichen und immer mal wieder Tempo versuchen. Irgendwann muss das doch wieder gehen. :confused:

Übrigens: nasse Füße beim Laufen (große Pfütze im Dunkeln erwischt :sauer: ) ist echt blöd. Nach drei Minuten werden die Füße zwar wieder warm, aber nass bleibt 's. (Quaaatsch, quaatsch) :nene:

Grüße vom Töffes

1418
hallöle :hallo: ,

bin auch mal wieder kurz da.....

leider herrscht bei mir derzeit absolutes chaos. dad im krankenhaus, mum versorgen, arbeiten, sich über thailand-urlaub gedanken machen etc etc etc...

auch wenn das we in münchen gut war - momentan wächst mir alles über den kopf. :motz:

gelaufen bin ich das letzte mal am freitag - ufz.

na ja, heute quäle ich mich dennoch aufs laufband - es muss sein. ich verfette ja im vorweihnachts-stress-geknabbere !!!! :nene:

@markus: ich kenne das auch mit dem daraufloslaufen und dem guten alten puls - mach dir nix daraus, das wird sich auch wieder ändern. ich schieb's auch auf den winter. :zwinker2:

läuft eigentlich jetzt noch jemand ein rennen vor weihnachten?

@fire: weiterhin gute besserung!!

@nik: schön zu lesen, dass du auch MAL keinen bock hattest :D ....

wünsch euch was,

läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

1419
@Markus: das könnte eventuell ne Erkältung sein, oder der Körper verlangt einfach so nach ein bisschen Ruhe - bei mir war das vor 2-3 Wochen ganz genauso, der Puls war auf einmal um ca. 10-15 Schläge zu hoch für das Tempo und mit nem harten TDL hab ich mich dann endgültig aus dem Training gekickt.
Hab bei dir im Lauftagebuch nachgesehen und kann da doch gewisse Parallelen erkennen. Also mach eventuell mal bisschen langsamer oder gib mal ne Woche ganz Ruhe, das wird schon wieder.

@töffes: Wieso willst du denn unbedingt Tempo machen? Steht noch was wichtiges an? Ich verzichte die nächsten 4-6 Wochen komplett auf Intervalle, werde höchstens den einen oder anderen Moderaten TDL einstreuen (bis max. 85%), oder bei den längeren Läufen die letzten Kilometer als EB laufen, aber das auch nur, um nicht zu vergessen wie sich 5:00/km so anfühlen.

Den 6km Silvesterlauf werd ich auch einfach so aus dem Training laufen, mach mir aber auch überhaupt keine Zeit- oder Tempovorgabe, einfach schön schnell. :)
Gottseidank läufts jetzt wieder bei mir, der Puls ist wieder im grünen Bereich, Erkältung ausgestanden und Motivation ist auch genug vorhanden.

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1420
PiqueNique hat geschrieben:@töffes: Wieso willst du denn unbedingt Tempo machen? Steht noch was wichtiges an?
JAAA!
ich will doch dieses Jahr noch die 45 min Grenze über die 10 km knacken. Und die letzte Gelegenheit dazu ist der Silvesterlauf in Frankfurt am 28.12.
Da möchte ich ein Tempo von 4:30 oder am besten leicht schneller in den Intervallen schon laufen können. Und damit ich das auch über 10 km halten kann, muss ich das schon 6x 1000m schaffen, ohne danach völlig am Ende zu sein. (meine Erfahrung aus den letzten Wettkämpfen)

Also werde ich es weiter versuchen. Aber wenn 's nicht klappt, gehe ich beim Lauf auf eine (bescheidenere) neue Bestzeit an. Oder wenn ich gar kein Tempo mehr hinkriegen sollte, werde ich für einen Freund mit Ziel um die 55 min die Pace machen. Insofern keinen Stress.
Laufen werde ich auf jeden Fall, wenn ich gesund bin.

Töffes

1421
Hallo an alle!
Schön, dass hier wieder fleißig geschrieben wird.

@ linchen: genau... der böse böse winter ist schuld daran :D
ich laufe wahrscheinlich noch mal vor Weihnachten... vielleicht am Samstag beim Nikolauslauf, 10km
Thailandurlaub... oh je... schwierige Entscheidung.

@ Nik: ich fühle mich eigentlich nicht krank, obwohl um mich rum alles hustet und niest :D
bis jetzt bin ich verschont geblieben. :daumen:
am Samstag ist ein 10km Nikolauslauf. Deshalb hab ich in letzter Zeit mehr Tempo gemacht. Ob ich letztendlich am Samstag laufe, wird spontan entschieden. Und danach ist auf jeden Fall Schluss mit Tempoläufen. Dann wird erst mal locker gelaufen.

@ töffes: wie? bei den Hessen ist am 28.12. schon Silvester? :hihi:
"töffes und die magische sub45" oder so... hoffe du packst das. drücke dir die Daumen :daumen: !!!
Und ich habe so ein ähnliches Problem bei den Intervallen oder dem Tempo. Sobald ich schneller als 5:20 laufe bekomme ich so eine Art Bauschmerzen. Ein übles Gefühl im Bauch.
Keine Ahnung warum... laufe ich langsamer, ist alles wieder ganz normal. Komisch :confused:

@ martin: alles klar bei dir?

Grüße,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1422
MarkyB hat geschrieben:@ martin: alles klar bei dir?
:daumen:
keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Bin seit letztem Donnerstag nicht gelaufen. Wollte ja dem Fuß Ruhe geben. Das hab ich gemacht. Ich merke nix mehr.
Habe eine s.g. Refeed Woche eingelegt :tocktock:

Habs mir gut gehen lassen und meinen Umbau zu Hause vorangetrieben und die Stressphase im Büro überlebt.

Am Samstag morgen werde ich mein erstes Läufchen machen. Dann sehe ich weiter.

Hab aber ein gutes Gefühl, was meinen Fuß angeht. Montag bin ein bisschen in der Turnhalle gelaufen, da hab ich gar nix gemerkt. Waren aber auch sehr gemütliche Basketballschuhe. Hab einfach ein paar Bälle geworfen.

Also bis jetzt alles :daumen: nur ohne Laufen.

Gruß
Martin

1423
Hallo Markus,
MarkyB hat geschrieben:@ töffes: wie? bei den Hessen ist am 28.12. schon Silvester? :hihi:
Ja, ja, die Hessen (vor allem die Frankfurter) und ihr Silvesterlauf. Letztes Jahr fand der am 30.12. statt. Hat mich schon sehr gewundert. Aber die Erklärung ist eigentlich ganz einfach:
Der Silvesterlauf findet immer am letzten Sonntag vor Silvester statt. Nur dann an Silvester direkt, wenn Silvester auf einen Samstag oder Sonntag fällt. So machen die das. Damit möglichst viele mitlaufen können, nehme ich an.
MarkyB hat geschrieben: "töffes und die magische sub45" oder so... hoffe du packst das. drücke dir die Daumen :daumen: !!!
Ich hätte ja nicht gedacht, dass die sub 45 für mich soooo viel schwerer ist, als die sub 1:45 beim HM. Aber ist tatsächlich so. Mit dem Tempo von 4:30 min/km tue ich mich schon wirklich schwer.
Ich werde in der nächsten Woche mal 800er Intervalle versuchen (so 6-7 Stück mit 400m TP). Beim letzten Versuch mit den 800ern (5 mal) lief 's gut. Ich verstehe nicht so ganz, warum 200m mehr im Tempo so viel antrengender ist.
Wenn die 800er gut gehen, versuche ich eine Woche später 5 x 1000. Zur Not muss ich Wiederholungsläufe draus machen und die Trabpausen entsprechend verlängern. Irgendwie muss dieses blöde Tempo doch in die Beine zu kriegen sein. Schließlich konnte ich beim letzten 10er Wettkampf den ersten km doch deutlich schneller laufen :hihi: (3:55), du erinnerst dich?
Also kann das Tempo an sich ja nicht das Problem sein. Das Tempo über eine längere Strecke zu halten ist das Problem.
Drei Wochen Training bleiben mir ja noch.
Und wenn 's nicht klappt, dann halt im nächsten Jahr.

Das mit den Bauchschmerzen ist mir bisher nur einmal am WE passiert. Ich vermute mal, ich habe zu kurz vor dem Lauf gefrühstückt und unter der Tempobelastung hat der Körper das Verdauen eingestellt. Langsames Laufen ging ja problemlos.

Danke für 's Daumendrücken.
Ich drücke natürlich auch für Sonntag. Und die sub 50 ist doch fällig, oder?

Gruß vom Töffes

1424
töffes hat geschrieben: Ich hätte ja nicht gedacht, dass die sub 45 für mich soooo viel schwerer ist, als die sub 1:45 beim HM. Aber ist tatsächlich so. Mit dem Tempo von 4:30 min/km tue ich mich schon wirklich schwer.
Ich werde in der nächsten Woche mal 800er Intervalle versuchen (so 6-7 Stück mit 400m TP). Beim letzten Versuch mit den 800ern (5 mal) lief 's gut. Ich verstehe nicht so ganz, warum 200m mehr im Tempo so viel antrengender ist.
Wenn die 800er gut gehen, versuche ich eine Woche später 5 x 1000. Zur Not muss ich Wiederholungsläufe draus machen und die Trabpausen entsprechend verlängern. Irgendwie muss dieses blöde Tempo doch in die Beine zu kriegen sein. Schließlich konnte ich beim letzten 10er Wettkampf den ersten km doch deutlich schneller laufen :hihi: (3:55), du erinnerst dich?
Also kann das Tempo an sich ja nicht das Problem sein. Das Tempo über eine längere Strecke zu halten ist das Problem.
Drei Wochen Training bleiben mir ja noch.
Und wenn 's nicht klappt, dann halt im nächsten Jahr.

Das mit den Bauchschmerzen ist mir bisher nur einmal am WE passiert. Ich vermute mal, ich habe zu kurz vor dem Lauf gefrühstückt und unter der Tempobelastung hat der Körper das Verdauen eingestellt. Langsames Laufen ging ja problemlos.

Danke für 's Daumendrücken.
Ich drücke natürlich auch für Sonntag. Und die sub 50 ist doch fällig, oder?

Gruß vom Töffes
Hi Töffes,
das wird mir mit den sub50 so gehen... beim letzten 10er hatte ich die 5:00 auch nur auf den ersten 5km, dann ging es nicht mehr.
Das mit den Bauchschmerzen, dieses Übelkeitgefühl... könnte das von der kalten Luft kommen? Man atmet anders, wenn man schneller läuft. Und dann kommt das Gefühl, als ob ich mich gleich übergeben müsste.
Ja, ich erinnere mich an deinen Bericht und die 3:55 beim 1.km.
Ob ich laufe, werde ich spontan entscheiden. Aber wenn du für alle Fälle die Daumen drücken möchtest, dann bitte Samstag um 15 Uhr. Sonntag wäre zu spät. :D
Ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass die sub50 drin ist. Wäre zufrieden wenn es eine 50:xx wird.
Die 49:xx heb ich mir für 2009 auf :zwinker2:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1425
Martin_Dus hat geschrieben: :daumen:
keine Ahnung, ehrlich gesagt.

Bin seit letztem Donnerstag nicht gelaufen. Wollte ja dem Fuß Ruhe geben. Das hab ich gemacht. Ich merke nix mehr.
Habe eine s.g. Refeed Woche eingelegt :tocktock:

Habs mir gut gehen lassen und meinen Umbau zu Hause vorangetrieben und die Stressphase im Büro überlebt.

Am Samstag morgen werde ich mein erstes Läufchen machen. Dann sehe ich weiter.

Hab aber ein gutes Gefühl, was meinen Fuß angeht. Montag bin ein bisschen in der Turnhalle gelaufen, da hab ich gar nix gemerkt. Waren aber auch sehr gemütliche Basketballschuhe. Hab einfach ein paar Bälle geworfen.

Also bis jetzt alles :daumen: nur ohne Laufen.

Gruß
Martin
Und wann läufst du wieder? Hoffe, dass es dann ohne Schmerzen weiter geht. :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1429
Martin_Dus hat geschrieben:Hallo Mitzweifler und Winterschläfer,

ich bin wieder dabei.
Zwei Läufe, beide problemlos.

Weiter gehts.

Gruß
Martin
prima! dann mal fleißig weiterlaufen!!!
Hurra, ich habe meine 1500km geschafft. :geil:
Was jedoch nicht bedeutet, dass ich den Rest des Monats nicht mehr laufe.

:D Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1430
MarkyB hat geschrieben:Hurra, ich habe meine 1500km geschafft.
Super!

Noch 2-3 Läufchen und ich habe die 1000 voll.

Mal sehen, wie viel es am 03.05.09 sind, dann ist mein Laufjahr voll. Mein Laufjahr weicht nämlich vom Kalenderjahr ab.
Wahrscheinlich werde ich auch so bei 1500 landen.
Viel wichtiger als viele Kilometer sind mir aber der Spaß und gesunde Knochen. Bin ja eine gute Woche nicht gelaufen und es hat gar nix ausgemacht. Weder der Laune, noch der Kondition, noch der Waage.
Ich denke, das werde ich zwischendurch immer mal wieder machen.

Gruß
Martin

1431
Martin_Dus hat geschrieben:Super!

Noch 2-3 Läufchen und ich habe die 1000 voll.

Mal sehen, wie viel es am 03.05.09 sind, dann ist mein Laufjahr voll. Mein Laufjahr weicht nämlich vom Kalenderjahr ab.
Wahrscheinlich werde ich auch so bei 1500 landen.
Viel wichtiger als viele Kilometer sind mir aber der Spaß und gesunde Knochen. Bin ja eine gute Woche nicht gelaufen und es hat gar nix ausgemacht. Weder der Laune, noch der Kondition, noch der Waage.
Ich denke, das werde ich zwischendurch immer mal wieder machen.

Gruß
Martin
Hi Martin,
dann lauf einfach diesen Monat ganz normal weiter und beginne mit dem 01.01.09 dein neues Laufjahr.

Mir tut seit dem gestrigen langen Lauf meine Achillessehne weh... werde diese Woche wohl auch etwas kürzer treten.

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1433
Martin_Dus hat geschrieben:War da nicht irgendwas mit Nikolauslauf bei Dir?

Gruß
Martin
Richtig, der war am Samstag... aber ohne mich.
Ich hatte keine Lust 70km zu fahren, 10km im Schneeregen zu rennen, und wieder 70km zurückzufahren.
Wäre alleine dort gewesen. Spaßfaktor = 0.
Insofern hab ich einfach keine Lust gehabt.
Bin dafür gestern lockere 18km gelaufen.
Das hat mir mehr Spaß gemacht.

Bild
Bild

meine PB's:

1434
schnelles hallo auch von mir :hallo: ...

soweit nichts neues. das laufband lebe hoch ;). zeitstress und wetter regen mich derzeit auf. was ein glück hab ich in zwei wochen endlich sonne :D .

ich hoffe, ich kann dann im januar mehr packen. so brauche ich über einen hm am 1.3.09 nicht nachdenken :motz: .

ja, markus, das mit dem lauf hatte mich auch interessiert bei dir, aber ich wäre da sicher auch nicht gelaufen. :tocktock: und 18km im training ist doch klasse !!

@martin: gut, dass alles wieder im lot ist.

bis bald,
läuferlinchen :winken:
Bild
Bild

Bild
Bild

1435
läuferline hat geschrieben: ja, markus, das mit dem lauf hatte mich auch interessiert bei dir, aber ich wäre da sicher auch nicht gelaufen. :tocktock: und 18km im training ist doch klasse !!

bis bald,
läuferlinchen :winken:
Hi Linchen,
weißt, es ging wirklich nur darum dass ich mir überlegt habe, was den Reiz des Lauf's ausmacht.
Und alleine hin fahren hatte ich keine Lust. Micha (blocker) und die anderen vom Lauftreff sind nicht mitgegangen und ein anderer Freund von mir wieder in den nächsten Tagen Papa und somit wäre ich echt alleine gewesen.

Jetzt laufe ich einfach so bis zum Jahresende weiter.

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1436
Hallo ihr alle,

kurzes Update:

Immer noch Stress im Job. Aber zumindest komme ich wieder zum laufen.

Gestern 12 km im MONDENSCHEIN gemacht. Das war vielleicht klasse. Sehr schöne und eigenartige Stimmung. SUPER.
Lampe habe ich überhaupt nicht gebraucht obwohl ich in der freien Natur (ohne sonstige Beleuchtung) gelaufen bin. Selbst im Wald waren alle Pfützen und Stolperstellen gut zu sehen.

Mein heimliches Ziel in diesem Jahr 1500 Laufkilometer zu machen, wird nur knapp zu erreichen sein. 90 km fehlen mir noch. Und gestern hat im linken Bein vom Fußknöchel bis zur Hüfte alles gezwickt. Keine Ahnung was das sein soll. :confused: So ein Gefühl, als würde ich aus zwei Hälften bestehen: Rechts alles gut und links alles kaputt. Und heute habe ich Schmerzen im linken Schulterbereich/ Rücken.
Das ist bestimmt das Alter. :D

Dafür werde ich beim nächsten Lauf die "insgesamt 2000 km Marke" knacken. Da fehlen nämlich nur noch 4,5. Und die laufe ich zur Not auch auf einem Bein!!!

Tempo geht immer noch nicht. Aber ich habe mich damit abgefunden. Der Silvesterlauf wird so schnell wie 's halt geht. Ich habe keine Lust, mich mit diesem Zeitengehechel zusätzlich unter Druck zu setzen. Laufen werd ich aber, wenn ich gesund bin. Das wird dann mein erster Wettkampf ohne PB. Aber besser als im letzten Jahr (so um 52 min) wird 's auf jeden Fall.

Die 44 min. werde ich wohl erst im nächsten Jahr schaffen.

Lasst 's euch gut gehen.

Töffes

1437
Hallo zusammen.

Seit ich hier Mitglied bin lese ich Euren interessanten Threat und kann mich voll darin wiedererkennen.
Ich wußte es vorher noch nicht aber ich bin auch ein ZZZ.
Wie ihr lesen könnt bin ich auch schon 2 Mal einen HM gelaufen......immer mit gewissen Handicaps.
Aber die Zielzeitzweifel haben mich da auch schon immer begleitet.
Einzigstes Gegenmittel ist meiner Meinung nach fleißig sein.
Aber trotz des Trainingsfleisses werde ich einfach nicht merklich schneller.
Ich versuche es im Moment mit extrem langsamen langen Läufen (bis ca. 30 km) und ich werde heute mal meine erste "Greif Treppe" machen.
Termin für meinen nächsten Lauf ist der 29.03.09 in Freiburg.Da hab ich ja noch massig Zeit...................!!!????
Oder hat mir einer von Euch auch noch einen anderen Tipp???
Ich würde mich freuen bei Euch in Eurem Marathonthreat ein bisschen mitzumischen und auch ein paar gute Ratschläge zu bekommen.

Bis denn C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1438
Hi C.,

willkommen bei den ZZZ´s. (<= schöne Bezeichnung, übrigens)

Ich denke, im Januar geht´s weiter mit Zweifeln. Bis dahin halten wir uns hier ein bisschen auf dem Laufenden.

Bei Deiner 10er-zeit würde ich sagen, dass Du jetzt schon so 1:50 auf den HM laufen könntest, zumal Du auch 30km Läufe machst.

Waren Deine 10km und der HM zeitlich weit auseinander?

Gruß
Martin

1439
Hallo Martin,

du wirst es nicht glauben aber die Läufe waren gerade mal 10 Tage auseinander.
Wie ich schon geschrieben hatte habe ich bei dem lauf in Luzern vor lauter ZZZ zu viel des guten an Starterpacks und Gels zu mir genommen.......folglich hab ich ca. 3,5 Minuten auf dem Dixi verbracht......man nennt mich jetzt auch den Dixi King......lol :hihi:
Außerdem hab ich dann folglich noch ne Menge an Zeit mit harten Wadenkrämpfen verbracht.
Aber ich habe trotzdem gefinished.....immerhin habe ich da das Minimalziel von sub 2 erreicht.

Es kann nur besser werden. :D

Gruß C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1440
hallo propeller !! :D was ein schöner name.... der macht gute stimmung.

willkommen bei den zzz !! (ja, martin, das finde ich auch gut :D :D :D )

nun habe ich ja noch einen duellanten hier im thread mit ziel sub 1:50h ! yeah....

schreib doch noch ein bisschen mehr von dir.... z.b. was bei den hm's vorher nicht so dolle gelaufen ist und warum du denkst, dass du derzeit 30km-läufe machen musst etc. etc..

momentan sind wir hier alle ein wenig im winterschlaf - ich denke, ab mitte januar wird es hier sicherlich wieder etwas turbulenter zugehen.... :zwinker2:

nachdem ich diese woche noch geschäftlich 2 tage in mailand verbingen werde und es am 20. dann nach thailand geht, wird bei mir lauftechnisch in diesem jahr nichts mehr gross ins tagebuch dazukommen.... ausgedehnte regeneration nennt man das auch :hihi: ....

wobei ich sagen muss, dass ich mein krafttraining gestern nach 30 min. wegen bissl zu hohem blutdruck von 155 zu 103 abbrechen musste... :-(

war wohl doch alles etwas viel stress die letzten wochen.....

bis die tage,
läuferline :hallo:
Bild
Bild

Bild
Bild

1441
Hallo propeller!

Auch von mir: willkommen bei den ZZZ's. Echt eine nette Bezeichnung :zwinker2:

Die Liste derer, die den HM nächstes Jahr in 1:50 schaffen wollen, wird immer länger. Gut so! :daumen:

Wirst sehen, es hat immer jemand nen guten Tipp und für jedes Problem ein offenes Ohr.
Wir sind inzwischen eine ganz nette Truppe geworden.

Bist du den HM in Freiburg schon mal gelaufen? Es soll ein super schöner Lauf sein. Irgendwann lauf ich da auch mal!

@töffes... 90km bis zum Jahresende... wird knapp, ist aber noch drin. Einfach an den Feiertagen fleißig laufen. :D
Gute Besserung an deine linke Körperhälfte!!!
Und die rechte Körperhälfte soll einfach bissche mehr leisten, dann gleicht sich das wieder aus :D

@martin und linchen... ja, nun wird einfach noch so ein bisschen geschrieben. Irgendwie müssen wir uns motivieren, an den Feiertagen wenigstens ein bisschen laufen zu gehen.
oh linchen... nur noch 10 tage bis zu deinem Urlaub. Ich beneide dich :D

Grüße an alle,
Markus - dem das extreme Gefälle am Sonntag nicht gut getan hat. Werde erst morgen wieder locker laufen. :motz:
Bild
Bild

meine PB's:

Nette Truppe

1442
Hallo schon wieder.

Wie ich schon vom Lesen annahm ist das eine echt nette Truppe hier.
Von allem etwas......sogar ne nette Frau mit sub 1:50 Ambitionen ...was möchte man mehr.
Meinen Winterschlaf lass ich dieses Jahr allerdings ausfallen.
Ich wills jetzt wissen.
@läuferline deshalb auch die 30km glaub ich......war aber easy weil herrliches Wetter und seeeeeeeeehr langsam .........genauer 7:00 Schnitt ........ mein Forerunner sieht alles.

Bei meinen bisherigen Versuchen lief leider nicht immer alles prima.

Vor Freiburg war ich 7 Wochen krank......der Rest ist dann klar.
Und in Luzern.......sagte ich schon.........Dixi und so. :klatsch:
Der nächste HM in Freiburg werde ich sicher....(ZZZ) unter 1:50 schaffen.
Und um meinem Ziel näher zu kommen werde ich die nächste Zeit der Sache einfach mit viel Fleiss begegnen.

Hat einer von Euch schon Erfahrung mit den Greif-Treppen 123 ...321... 234...432 usw.

@Markus ja Freiburg ist super ....viel Musik an der Strecke.
Übrigens hab ich die 1500 auch am Montag voll gemacht. Stolz schau. :nick: :wink:

Und noch mal vielen Dank @ alle für die überaus lieben Worte zur Begrüßung.

Bis bald wieder C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1443
MarkyB hat geschrieben:Irgendwie müssen wir uns motivieren, an den Feiertagen wenigstens ein bisschen laufen zu gehen.
ich bin högschtmotiviert, Markus.
gestern war sch...wetter, da bin ich einfach kürzer aber flotter gelaufen.

Ich freu´ mich auf die Feiertage, weil ich es tatsächlich schaffe, 12 Tage am Stück frei zu haben, so dass ich dann auch tagsüber laufen kann, was mir im Moment leider nur an den Wochenenden gelingt.
Ich will nämlich bis Jahresende nicht nur mein Gewicht halten, sondern es sogar noch ein bisschen reduzieren. Im Moment stagnierts etwas.

Also für mich keine Motivation nötig, aber wenn Du welche brauchst, werden wir Dich schon ordentlich in den Allerwertesten treten. Ich weiß schon wie ich dich anstacheln kann.

Der Killepitsch steht hier schon bereit, musst halt nur dieses Jahr noch unter 50 laufen... :zwinker2:

Gruß
Martin

1444
Martin_Dus hat geschrieben:ich bin högschtmotiviert, Markus.
gestern war sch...wetter, da bin ich einfach kürzer aber flotter gelaufen.

Ich freu´ mich auf die Feiertage, weil ich es tatsächlich schaffe, 12 Tage am Stück frei zu haben, so dass ich dann auch tagsüber laufen kann, was mir im Moment leider nur an den Wochenenden gelingt.
Ich will nämlich bis Jahresende nicht nur mein Gewicht halten, sondern es sogar noch ein bisschen reduzieren. Im Moment stagnierts etwas.

Also für mich keine Motivation nötig, aber wenn Du welche brauchst, werden wir Dich schon ordentlich in den Allerwertesten treten. Ich weiß schon wie ich dich anstacheln kann.

Der Killepitsch steht hier schon bereit, musst halt nur dieses Jahr noch unter 50 laufen... :zwinker2:

Gruß
Martin
ach herrje... der Killepitsch... hättest das mal letzen Freitag noch gesagt... dann hätte ich den Nikolauslauf nicht sausen lassen...

okay, aber unter 50min schaffe ich es vielleicht noch. Beim Silvesterlauf - 6km sub50 müsste drin sein. :hihi:
Wenn ich die 12km-Strecke laufe, wird es aber nichts mit sub50 werden. Da wäre sub60 ein Riesenerfolg.
Die beiden Möglichkeiten habe ich noch. Also nen schnellen 6er oder nen fast so schnellen 12er an Silvester. Wenn überhaupt, die Planungen wo wir feiern sind noch nicht durch. Falls wir wegfahren, dann war es das mit dem WK in 2008.

Bin gestern nicht gelaufen, weil ich die Achillessehne noch schonen wollte. Aber morgen dann nen lockeren Lauf. Und am Wochenende sowieso...
Habe dieses Jahr leider die A-Karte gezogen und arbeite zwischen den Feiertagen. Habe nur von 31.12. bis 06.01. am Stück frei.
Aber das ist okay.

Gruß an den Killepitsch!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1445
Propeller hat geschrieben: Hat einer von Euch schon Erfahrung mit den Greif-Treppen 123 ...321... 234...432 usw.

@Markus ja Freiburg ist super ....viel Musik an der Strecke.
Übrigens hab ich die 1500 auch am Montag voll gemacht. Stolz schau. :nick: :wink:

Und noch mal vielen Dank @ alle für die überaus lieben Worte zur Begrüßung.

Bis bald wieder C.
Nee... mit Greif kenne ich mich nicht aus. Mein Trainer heißt Herbert :D

Ja, Freiburg ist irgendwann mal dran. Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich die gleichen Läufe wie dieses Jahr machen. Aber eben schneller :teufel:

Bild
Bild

meine PB's:

Herbert

1446
Hallo Markus.

Das große Laufbuch hab ich auch.....
Hältst du Dich da genau an den Plan z.B. sub 1:49 oder improvisiertst du da Deinen eigenen Stiefel?

Ich hab da immer Schwierigkeiten bei den festen Plänen, weil ich an manchen Tagen Lust hab mich zu schinden und an anderen Tagen einfach mal geil auf was ganz Langes bin usw.

Wie kannst du das auf einen Nenner bringen.

Übrigens..... ich geh jetzt bei Schneetreiben meine Treppe laufen........

Biba C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1447
Propeller hat geschrieben:Hallo Markus.

Das große Laufbuch hab ich auch.....
Hältst du Dich da genau an den Plan z.B. sub 1:49 oder improvisiertst du da Deinen eigenen Stiefel?

Ich hab da immer Schwierigkeiten bei den festen Plänen, weil ich an manchen Tagen Lust hab mich zu schinden und an anderen Tagen einfach mal geil auf was ganz Langes bin usw.

Wie kannst du das auf einen Nenner bringen.

Übrigens..... ich geh jetzt bei Schneetreiben meine Treppe laufen........

Biba C.
Also... ich versuche mich bestmöglich dran zu halten. Wie das mit dem 1:49er Plan funktioniert, weiß ich noch nicht.
Ich habe vor dem HM im September den 1:59er Plan etwas verschärft.
Das war so ein Zwischending 1:59 - 1:49.
Die km von dem 1:49er gelaufen und im Tempo so zwischendrin. Die Intervalle bzw TDL auch so zwischendrin.
-> also. Ich sag mal ich halte mich bestmöglich dran. Schaffe es auch so, die vorgegebenen Tage einzuhalten. Di, Do, Sa, So hat sich irgendwie so ergeben. Ist nur das Problem, dass der Lauftreff am Mi und am Fr ist :frown:
Ich lauf aber eh lieber alleine. Abgesehen von den langen Läufen am Sonntag.
Bei mir ist auch Schneetreiben. :D Viel Spaß beim Laufen!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1449
Hallo Propeller,

herzlich Willkommen hier in unserem erlauchten Zielzeitzweiflerzirkel, ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns.
Wenn ich mir deine 10er-Zeit so ansehe halte ich die sub 1:50 beim Halbmarathon auf jeden Fall für realistisch, wenn du problemlos durch die Vorbereitungszeit kommst.

Ich hab mich für meinen sub 1:50-Versuch ohne wirklich starren Trainingsplan vorbereitet. Die einzigen Fixpunkte im Plan waren: 3-5x pro Woche Laufen - maximal 2x Tempo/Woche. Kannst ja gerne mal in meinen Trainingsaufzeichnungen bei Laufsportliga stöbern, da ist das ganze halbwegs detailliert aufgelistet.

Ich habs heute nach ner Woche Pause wieder mal nach draussen geschafft und bin doch fast 14km gelaufen - hab sogar 3x2000er-Intervalle in ~4:45/km eingestreut mit 500m Trabpause. Ich kann im Moment einfach nicht dauerhaft langsam laufen, das ist mir irgendwie zu wenig anstrengend. :D

Grüsse,

Nik
Bestzeiten:

Sonstige Läufe:

1450
Moin Leute.

@Nik Wie läufst Du die 2000 Intervalle......Du hältst das Tempo bei allen dreien konstant durch?
Ich habe bei meinen Treppen z.B.das Problem dass ich die ersten 1000m in 4:37 laufe die zweiten 2000 m dann in 4:52 und die letzten 3000m in 5:13 was eigentlich meine Zielgeschwindigkeit ist.
Wie bekomm ich mehr Tempohärte, sind da die 2000er Intervalle besser geeignet um dieses Ziel zu realisieren???
21,1 km im 5:13 Schnitt sind ja letztendlich das geforderte Ergebnis.

Ich bin neuen Ideeen immer aufgeschlossen und freue mich über Tipps jerder Art.

Gruß C.
Bild
Bild
Meine PB's:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“