Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14051
WerdRunner hat geschrieben:Wo läufst du? Am 10. April wäre der Gedenklauf im Prater. Gute Strecke für einen voll gelaufenen 10er.

Gruß WerdRunner
Ich werde die 15k beim Feuerwehrlauf am 10.04. laufen, dürfte wohl eh derselbe sein, den du meinst ;) Auch dort?

LG Andi
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

14053
Ric2.0 hat geschrieben:Heute gibts bei mir laut Lord S. 1000er Intervalle in 4:20 ...
Mal schauen wie die meinen Beinchen nach dem Lauf vom Wochenende bekommen ... :gruebel:
Ric... und wie läuft es? Kommen dir die Einheiten noch bekannt vor?
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14054
Joah klar, Herr S. halt - nur ne ganze Ecke fixer als beim letzten mal, ist schließlich sein 1:38er Plan obwohl ich damit erst mal NUR unter 1:45 will ... :teufel:
Ich bin dem Robert ja auch nur deswegen nochmal kurz untreu geworden, weil ich nach dem ganzen hin und her einen 6-Wochen HM-Crashkurs gesucht habe und das ließ sich nicht so gut abbilden ... :zwinker5:

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14055
Ric2.0 hat geschrieben:Joah klar, Herr S. halt - nur ne ganze Ecke fixer als beim letzten mal, ist schließlich sein 1:38er Plan obwohl ich damit erst mal NUR unter 1:45 will ... :teufel:
Ich bin dem Robert ja auch nur deswegen nochmal kurz untreu geworden, weil ich nach dem ganzen hin und her einen 6-Wochen HM-Crashkurs gesucht habe und das ließ sich nicht so gut abbilden ... :zwinker5:

Gruß,
Ric
6 Wochen. Das schreit förmlich nach Lord S. :D

Mein Buch liegt inzwischen gaaaaaaanz weit unten. Sollte mal wieder rein schauen.
Bild
Bild

meine PB's:

14056
AndiPucher hat geschrieben:Das sollte kein Problem darstellen - ich laufe auch 1 Woche davor noch nen 15k wettkampf - danach aber keine tempoeinheit mehr ... das muss als regeneration reichen :wink:

Nur mit dem Unterschied das ihr zwei auf einem vollkommen unterschiedlichen Niveau unterwegs seid.Wer ne 1:28 läuft ist kein Anfänger mehr und empfindet Belastungen natürlich vollkommen anders.

Gruß
jeck
Da isser wieder

14057
jeck hat geschrieben:Nur mit dem Unterschied das ihr zwei auf einem vollkommen unterschiedlichen Niveau unterwegs seid.Wer ne 1:28 läuft ist kein Anfänger mehr und empfindet Belastungen natürlich vollkommen anders.

Gruß
jeck
So sehe ich das auch. Darum bin ich im grübeln ob ich den 10er laufen soll.
Bild

14058
Ric2.0 hat geschrieben:...

Gruß,
Ric
glaub 12 Wochen is bei schoaf das Minimum oder?
hättest ja bissel tricksen können, indem der Trainingsbeginn im Plan 6 Wochen vor deinem eigentlichen Trainingsstart gelegt wird...
dann wärst halt in woche 7/12, bzw 6 (to go) gestartet :D

(ob man das so machen sollte steht natürlich auf einem anderen Blatt ^^)

aber der Plan vom "Lord S." wird dir hoffentlich trotzdem die erhofften Erfolge bringen. ;)

Grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

14059
WerdRunner hat geschrieben:@Andi....jo is derselbe :) ...könnten uns ja kurz hallo sagen vorm Lauf.
Fischamend wäre auch Thema gewesen, mußte ich aber absagen.
Kein Problem - gerne können wir das machen :)

Was läufst du denn in Wien, wenn ich fragen darf, den ganzen oder den halben?

Persönliche Bestzeiten:

14060
Moin zusammen,

@Andi
Du magst zwar vom zeitlichen her ein Anfänger sein, aber mit Deiner HM-Zeit bist Du uns lahmen Anfängern um einiges Voraus. Daher denke ich auch, wie jeck, dass Du Deine Tipps differenzierter geben solltest.
Ich denke auch, dass Du in Deiner Entwicklung schon weiter bist, als 99% der hier anwesenden.

@Robert
Ich überlege, ob ich am Samstag den Königsforst Marathon als langen Lauf mit Verpflegung mitmache und an einer geeigneten Stelle aussteige. Da stellt sich die Frage, wie ich diese Woche meine Trainingstage verschieben soll. Haste nen Tipp? Danke schon mal.

@jeck
gibt es im Königsforst eine gute Stelle, um auszusteigen und eine Abkürzung zum Ziel zu nehmen? Durchlaufen will ich ja nicht auch wegen der Höhenmeter...

Danke und Gruß
Martin

14061
WerdRunner hat geschrieben:So sehe ich das auch. Darum bin ich im grübeln ob ich den 10er laufen soll.
Ich würde es machen ... du läufst rund 200km im Monat ... da kann 1 Woche (genaugenommen 8 Tage) vor Wien ein 10er dich nie und nimmer negativ beeinträchtigen :wink:

Den 10er läufst du im Schnitt ca. 15x pro Monat, also jeden 2.Tag ... Zwar nicht voll, aber 8 Tage Erholung ist ne halbe Ewigkeit dafür ...

Persönliche Bestzeiten:

14062
Martin_Dus hat geschrieben:Moin zusammen,

@Andi
Du magst zwar vom zeitlichen her ein Anfänger sein, aber mit Deiner HM-Zeit bist Du uns lahmen Anfängern um einiges Voraus. Daher denke ich auch, wie jeck, dass Du Deine Tipps differenzierter geben solltest.
Ich denke auch, dass Du in Deiner Entwicklung schon weiter bist, als 99% der hier anwesenden.

@Robert
Ich überlege, ob ich am Samstag den Königsforst Marathon als langen Lauf mit Verpflegung mitmache und an einer geeigneten Stelle aussteige. Da stellt sich die Frage, wie ich diese Woche meine Trainingstage verschieben soll. Haste nen Tipp? Danke schon mal.

@jeck
gibt es im Königsforst eine gute Stelle, um auszusteigen und eine Abkürzung zum Ziel zu nehmen? Durchlaufen will ich ja nicht auch wegen der Höhenmeter...

Danke und Gruß
Martin

Sind zwei Runden,könntest nach dem halben aussteigen oder dann den Anstieg nochmal mitnehmen und dann zurück.Da wärst du dann knapp bei 30.

Gruß
Da isser wieder

14063
jeck hat geschrieben:Da wärst du dann knapp bei 30.
Ich brauche 35...

Aber irgendwie würde ich schon wieder zurückfinden zum Ziel. Königsforst ist gut, oder?

Da fällt mir ein: Mika fragt nach einem gemeinsamen langen Lauf. Ostersamstag 32km in Benrath? Hättste auch Lust?

Gruß
Martin

14065
AndiPucher hat geschrieben:Kein Problem - gerne können wir das machen :)

Was läufst du denn in Wien, wenn ich fragen darf, den ganzen oder den halben?
Ich laufe den halben. Ich bin am 14.3 den Frankfurt-HM voll gelaufen. Und da ich in so "kurzer" Zeit noch nie 2 HM lief, bin ich am grübeln wegen dem 10er. Einerseits bietet sich die Strecke zum voll laufen an, aber 1 Woche vorher wäre volle Kanne auch nicht gut.
Bild

14066
schoaf hat geschrieben:@Martin
einfach sonntag einen ruhetag einlegen, statt dem samstag! ;-)
Wie soll ich denn auf die 18km mein Sofa mitnehmen? :zwinker2:

Also trotz des langen Laufs am Sonntag 18? Oder den langen am Samstag ein bisschen zügiger und Sonntag wirklich Ruhe?

14067
Martin_Dus hat geschrieben:Ich brauche 35...

Aber irgendwie würde ich schon wieder zurückfinden zum Ziel. Königsforst ist gut, oder?

Da fällt mir ein: Mika fragt nach einem gemeinsamen langen Lauf. Ostersamstag 32km in Benrath? Hättste auch Lust?

Gruß
Martin

Königsforst ist gut.32 Ostersamstag hört sich gut an.
Da isser wieder

14068
Martin_Dus hat geschrieben:Ich brauche 35...

Gruß
Martin
Mika ist gerade doch noch mit der Familie beschäftigt und fährt evtl über Ostern zu Mama.
Ist grade bissel doof bei uns. :frown:
Melde mich aber rechtzeitigst!

GLG
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14069
jeck hat geschrieben:Königsforst ist gut.32 Ostersamstag hört sich gut an.
Dann sehen wir uns die nächsten beiden Samstage, würde ich sagen :zwinker2:

Bist mir so ans Herz gewachsen :hihi:

14071
nein, sonntag wirklich ruhetag, und dafür montag ein kurzes regeneratives läufchen, um ein paar kilometer nachzuholen.
OK, Grazie!

14072
AndiPucher hat geschrieben:Ich würde es machen ... du läufst rund 200km im Monat ... da kann 1 Woche (genaugenommen 8 Tage) vor Wien ein 10er dich nie und nimmer negativ beeinträchtigen :wink:

Den 10er läufst du im Schnitt ca. 15x pro Monat, also jeden 2.Tag ... Zwar nicht voll, aber 8 Tage Erholung ist ne halbe Ewigkeit dafür ...
Da kannste schon recht haben... :confused: Der HM is mir wichtiger. Und davor werde ich wie immer kurzfristig entscheiden :D

Gruß WerdRunner
Bild

14075
aber wennde nächste woche schon wieder am samstag den langen machen willst, würde ich die ganze nächste woche um 1 tag nach vorne ziehen. also montag intervall, dienstag ruhetag und so weiter.
ok, dann fällt der 18er quasi ersatzlos aus.

Oder ich mache es so, dass ich den regenerativen Lauf weglasse, dafür den Tempolauf am Mittwoch früh mache und dann Freitag den 18er in einer leicht abgespeckten Version.

14076
nö den regenerativen, setzt du dafür nächsten sonntag oder montag nach dem langen drauf. und dann geht's eh schon zum tapern für den nächsten hm.

p.s. wobei regenerativ muss der dann gar nicht sein, wenn er erst montags ist.
p.p.s. kannst ja auch diesen sonntag einen regenerative drauflegen, das schad eh gar nicht zum beine ausschütteln!:-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14077
schoaf hat geschrieben:nö den regenerativen, setzt du dafür nächsten sonntag oder montag nach dem langen drauf. und dann geht's eh schon zum tapern für den nächsten hm.

p.s. wobei regenerativ muss der dann gar nicht sein, wenn er erst montags ist.
p.p.s. kannst ja auch diesen sonntag einen regenerative drauflegen, das schad eh gar nicht zum beine ausschütteln!:-)
oh weh, jetzt wird's aber kompliziert.... aber solange martin da noch durchsteigt. :D

martin, was planst du denn dann für ein tempo bei dem 35er? normal wie immer oder schon schneller? demnach würde ich dann auch entscheiden, ob du am tag danach nochmal läufst.

ich bin ja gestern 12,5km gelaufen, obwohl mir der sonntag auch leicht in den knochen steckte und muss sagen, hatte selten einen besseren lockeren lauf. der war pulsmäßig für mich schon eher sehr regenerativ, und das bei einem tempo von 5:45 (75%).

wenn ich es jetzt so betrachte, werde ich echt versuchen, mehr WK's zu laufen, auch zu trainingszwecken. solange es sich zeitlich einbauen lässt.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14078
läuferline hat geschrieben:...
wenn ich es jetzt so betrachte, werde ich echt versuchen, mehr WK's zu laufen, auch zu trainingszwecken. solange es sich zeitlich einbauen lässt.
gute Idee line... und es macht auf jeden Fall mehr Spaß als einsam und alleine durch die Gegend zu rennen :D
Bild
Bild

meine PB's:

14079
@line
wettkampf zu trainingszwecken (!!!!) ist eh gut. heute hättest dennoch keine 12 kilometer gebraucht und schon gar nicht in dem tempo, da hätten 10 und eine spur langsamer auch gereicht, wenn du sie dir schon einbildest! ;-)) oder läufst du morgen doch keine intervalle?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14080
läuferline hat geschrieben: wenn ich es jetzt so betrachte, werde ich echt versuchen, mehr WK's zu laufen, auch zu trainingszwecken. solange es sich zeitlich einbauen lässt.
Genau meine Taktik. :D

Bei Bedarf kann ich dir auch Veranstaltungstipps geben. :tuschel:

14081
läuferline hat geschrieben:martin, was planst du denn dann für ein tempo bei dem 35er? normal wie immer oder schon schneller? demnach würde ich dann auch entscheiden, ob du am tag danach nochmal läufst.
Also, ich plane erst mal gar nix. Ich warte mal ab, wie ich die Donnerstagseinheit (10km in HMRT) vertrage.
Da der Marathon ein paar Höhenmeter hat, werde ich nach dem ersten "Berg" entscheiden, wie ich weiter laufe.
Auf der HP des Marathons steht, dass man nuja gemäßigt loslaufen soll, weil es die ersten paar km immer leicht bergauf geht. Daran werde ich mich halten und dann schauen, was die Beine sagen. Allerdings kenne ich mich und weiß, dass ich mich ein bisschen von den Wettkämpfern werde mitziehen lassen. Aber: ich will auch nicht zu schnell laufen, weil es ist ja ein langer langsamer. Wenn ich nachher bei 5:45 lande, wars nicht zu schnell und nicht zu langsam.

14082
WerdRunner hat geschrieben:Da kannste schon recht haben... :confused: Der HM is mir wichtiger. Und davor werde ich wie immer kurzfristig entscheiden :D

Gruß WerdRunner
Genau, wenn du dich erholt und gut fühlst nimm den 10er einfach mit ansonsten lass ihn sausen ... :wink:

Persönliche Bestzeiten:

14083
schoaf hat geschrieben:@line
wettkampf zu trainingszwecken (!!!!) ist eh gut. heute hättest dennoch keine 12 kilometer gebraucht und schon gar nicht in dem tempo, da hätten 10 und eine spur langsamer auch gereicht, wenn du sie dir schon einbildest! ;-)) oder läufst du morgen doch keine intervalle?
war doch gestern. :) heute ist pause und morgen intervalle.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14084
Martin_Dus hat geschrieben:Also, ich plane erst mal gar nix. Ich warte mal ab, wie ich die Donnerstagseinheit (10km in HMRT) vertrage.
ach ja, die bin ich ja so nicht gelaufen. ich hatte ja "nur" 10 (-12km) MRT (5:04). nach freundlicher rücksprache mit dem trainer. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

14085
läuferline hat geschrieben:ach ja, die bin ich ja so nicht gelaufen. ich hatte ja "nur" 10 (-12km) MRT (5:04). nach freundlicher rücksprache mit dem trainer. :zwinker2:
Im Moment kann ich mir das auch noch nicht vorstellen, aber schauen wir mal, wie es mir am Donnerstag geht.

14087
sonst läufst du mittwochs statt donnerstags und dafür freitag und samstag! :-))
Das meinte ich doch eben.
Den regen. Lauf von heute ausfallen lassen, morgen dann den Lauf im HMRT und Freitag den 18er.

14089
schoaf hat geschrieben:ups, da fehlt was. mittwochs 8-12 km als dauerlauf. und hmrt-lauf ausfallen lassen.
lg
OK, also alles neu:

Ich werde morgen früh 12km als DL machen in 5:30

Freitag 18km so in 5:35
Und Samstag 35 in 5:45 - 5:55

So, Schluss jetzt, sonst werd´ i narrisch :zwinker2:

14092
coldfire30 hat geschrieben:Beides wäre schöner als bei dem Wetter im Büro zu sitzen... :frown:

Grüsse
Da hast du mal Recht....und das schlimme ist, dass ich nichtmal was zu tun habe hier.
zum :kotz2:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14093
mika82 hat geschrieben:Alle schon im Bett hier?
Oder fleißig am Trainieren? :hihi:

Oder beides? :confused:
Komme gerade zurück von 4x1000m HMRT 1000TP :geil: :geil: :geil:

Alle in 4:44 die TP in ca. 5:55.......

Ach du Scheisse war das anstrengend bei 20°C...... :haeh: :haeh:

Ich bin ernsthaft am überlegen meine Leitzeit auf 4:50 zu korrigieren.... :zwinker2:

Wir werden sehen wie es am Sonntag ausschaut...... :geil: :D :teufel:

Gruß C. :hallo:
der jetzt wieder ganz schön am Boden der Tatsachen angekommen ist. :hihi: :zwinker4: :wink:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

14095
schoaf hat geschrieben:@Propeller
diese abschlusseinheit fühlt sich bei mir auch immer sehr bescheiden an! :-) ein gutes zeichen in wahrheit. :daumen:
Warum ein gutes Zeichen ????? :confused: :confused: :confused:

Wegen der 22km am Sonntag war ich wohl noch ein bisschen platt....... :confused:

Gruß C. :hallo:
der gerade kaum noch die Treppe in 2ten Stock raufkam :hihi: :hihi:
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

14096
WerdRunner hat geschrieben:Ich laufe den halben. Ich bin am 14.3 den Frankfurt-HM voll gelaufen. Und da ich in so "kurzer" Zeit noch nie 2 HM lief, bin ich am grübeln wegen dem 10er. Einerseits bietet sich die Strecke zum voll laufen an, aber 1 Woche vorher wäre volle Kanne auch nicht gut.
Also soweit ich die verstanden habe, willst du den HM in Wien ja eh eher locker angehen (nur knapp unter 2 Stunden), von daher könnte der 10er schon gehen. Es sei denn du brauchst relativ lange zum regenerieren.

Ich hatte letztes Jahr nach meiner 10er Bestzeit (die kam vollkommen aus dem nichts) fast ne Woche lang Muskelkater. Da war max an Ergometer und 5km Runden (und da fühlte ich mich wie ne watschelnde Ente ) zu denken.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14098
Propeller hat geschrieben:Ach du Scheisse war das anstrengend bei 20°C...... :haeh: :haeh:

Ich bin ernsthaft am überlegen meine Leitzeit auf 4:50 zu korrigieren.... :zwinker2:
Stimmt schon, jetzt muss sich der Körper erst mal wieder an diese wärmeren Temperaturen gewöhnen... Wie es ist, ist es nichts, oder?

Na dann mach das doch... lauf den 1.km in 4:50 und ab dann in 4:44 :teufel:

Hey Chris, keine Panik... das wird ein super Lauf, sei dir sicher.
Ist doch wie immer... die Generalprobe sollte selten gut laufen... alter Aberglaube.
Trau dich, du bist sooooooo gut drauf, hau rein!!!
Bild
Bild

meine PB's:

14099
Propeller hat geschrieben: Ach du Scheisse war das anstrengend bei 20°C...... :haeh: :haeh:

Morsche,

jetzt fangt bloß nicht an über's Wetter zu meckern :D
Propeller hat geschrieben:
Nix da, Robert hat schon Recht der letzte Tempotest fühlt sich gerne mal recht bescheiden an, das hat aber nix zu sagen.

Grüsse
Bild

Zurück zu „Anfänger unter sich“