Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

1451
Propeller hat geschrieben:Moin Leute.

@Nik Wie läufst Du die 2000 Intervalle......Du hältst das Tempo bei allen dreien konstant durch?
Ich habe bei meinen Treppen z.B.das Problem dass ich die ersten 1000m in 4:37 laufe die zweiten 2000 m dann in 4:52 und die letzten 3000m in 5:13 was eigentlich meine Zielgeschwindigkeit ist.
Wie bekomm ich mehr Tempohärte, sind da die 2000er Intervalle besser geeignet um dieses Ziel zu realisieren???
21,1 km im 5:13 Schnitt sind ja letztendlich das geforderte Ergebnis.

Ich bin neuen Ideeen immer aufgeschlossen und freue mich über Tipps jerder Art.

Gruß C.
Hallo propeller...
genau das ist das Problem, das wir alle haben. Über 21,1km eine bestimmte pace halten zu können. Bei den Intervallen ist das vielleicht noch okay. 3x2000 oder 4x2000 in 5:10 schaffe ich auch. Aber das sind maximal 8km mit kurzen Trabpausen. Wie soll das dann auf 21,1km funktionieren.
Und weil wir uns diese Frage stellen, sind wir Zielzeitzweifler.
Ich kenne dieses "Treppentraining" nicht.
Tempohärte... hmm, bin kein Experte, aber ich glaube die richtige Mischung aus Tempodauerlauf und Intervalle sind gefragt. Vor allem die 2000er Intervalle find ich dafür total geeignet. Tun weh, sind aber :geil:
Generell glaub ich ist es sinnvoller wenn man das Tempo auf kürzeren Strecken erhöht und nicht mit langsamerem Tempo mehr km läuft.
Oder lieg ich da falsch? :confused:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

1452
PiqueNique hat geschrieben: Ich habs heute nach ner Woche Pause wieder mal nach draussen geschafft und bin doch fast 14km gelaufen - hab sogar 3x2000er-Intervalle in ~4:45/km eingestreut mit 500m Trabpause. Ich kann im Moment einfach nicht dauerhaft langsam laufen, das ist mir irgendwie zu wenig anstrengend. :D

Grüsse,

Nik
Ach Nik, du bist phänomenal... wenn bei dir alles "nach Plan" läuft, wirst du nächstes Jahr sicherlich Wahnsinns-Zeiten laufen!!! Respekt. :daumen:

Gruß,
Markus - der gerade einen genialen HM-WK im Pitztal entdeckt hat!
Bild
Bild

meine PB's:

1453
Ja Markus das ist des Pudels Kern würde ich sagen.
Aber sie sind soooooooooo anstrengend diese verdammten Intervalle............

Dieser Marathon im Pitztal ist das der Gletschermarathon, welcher eigentlich nur bergab geht ???? :zwinker5: :zwinker5: :zwinker2:
Hab ich mir auch schon mal überlegt.....da könnte ich meine PB in ungeahnte Höhen schrauben.......

Gruß C.
:liebe:
Bild
Bild
:zwinker2:
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

1454
Propeller hat geschrieben:Ja Markus das ist des Pudels Kern würde ich sagen.
Aber sie sind soooooooooo anstrengend diese verdammten Intervalle............

Dieser Marathon im Pitztal ist das der Gletschermarathon, welcher eigentlich nur bergab geht ???? :zwinker5: :zwinker5: :zwinker2:
Hab ich mir auch schon mal überlegt.....da könnte ich meine PB in ungeahnte Höhen schrauben.......

Gruß C.
anstrengend aber doch irgendwie genial!!!

Genau, der GLETSCHERMARATHON.at From the glacier to the city Pitztal - Imst Marathon Halbmarathon Kindermarathon Kinderlauf Laufevents Österreich Läufe in Tirol Laufen Hobbyläufer Preisgeld

Fast nur bergab. In der neuen runner's world ist ein flyer drin. Daher hab ich die Idee.

Das könnte man mit einem kurzen Urlaub verbinden :D
Mal schauen. Über die Feiertage will ich sowieso mal alles an möglichen Läufen zusammenstellen und grob planen, welche Distanz wann fällig ist.
Hast du schon Pläne?
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1455
Hi Propeller,

Ich bin ja der, auf den "die anderen" immer mit dem Finger zeigen und der ein bisschen Beratungsresistent ist. :zwinker2:

Bei mir ist der Unterschied zwischen einem langsamen Lauf (6:00) und einen knackigen Lauf (5:20) ja gerade mal 40sec.
Wenn ich z.B. 5:20 laufe, habe ich immer wieder Runden (1km) dabei, die knapp unter 5 liegen.
Ob man das Intervalle nennen kann, weiß ich nicht.
Manchmal sind das dann auch 2 aneinanderhängende Runden.

Ich laufe ganz gerne etwas flotter, weil sich ein Tempo von langsamer als 6 für mich nicht mehr nach Laufen anfühlt.
Das mag aus trainingsmethodischer Sicht vollkommener Quatsch sein, aber ich machs halt so.

Also bitte nicht zum Vorbild nehmen (wieso auch, Du bist wahrscheinlich schneller als ich).

Aber: auch verschiedene Wege können zum Ziel führen.

Für mich halte ich knackige Tempodauerläufe für das Effektivste. Ich versuche ein bestimmtes Tempo über eine bestimmte Dauer zu halten und dehne diese Dauer möglichst immer weiter aus.
Vor dem HM Marathon habe ich entsprechend meine Distanzen erweitert und bin dann natürlich nicht volle Pulle gegangen. Aber auch nicht langsamer als ein 6er Tempo.

Was ich beim nächsten Mal anders machen werde, ist dass ich früher anfangen werde, die Distanzen zu verlängern und zwar über die HM-Distanz hinaus.
Denn mein gutes Tempo, worauf ich trainiert hatte, konnte ich bis km 16 halten und dann musste ich etwas abreissen lassen. Immer noch ok in 5:30/5:40 oder so, aber halt nicht mehr in 5:10.

Deswegen werde ich die Distanzen noch länger machen vor dem nächsten HM, früher damit anfangen und diese dann trotzdem in einem Tempo laufen, dass nicht allzu weit vom geplanten HMRT entfernt ist.

Zur Regeneration werde ich dann lieber den ein oder anderen Lauf ausfallen lassen. Ich denke, mit vier Läufen und ca. 50km/Woche in der Zeit 6 Wochen vor dem HM sollte ich mein Ziel, ganz nah an 1:45 heranzukommen oder evtl. drunter zu bleiben, erreichen können.

Ich trainiere halt nicht sehr planmäßig, weil es einfach nicht meinem Naturell entspricht.
Ob das effektiv ist, sei mal dahingestellt.

Viel Spaß beim Laufen wünscht
Martin

1456
Martin_Dus hat geschrieben: Das mag aus trainingsmethodischer Sicht vollkommener Quatsch sein, aber ich machs halt so.

Ich trainiere halt nicht sehr planmäßig, weil es einfach nicht meinem Naturell entspricht.
Ob das effektiv ist, sei mal dahingestellt.
Hallo Martin.

Wie du sagst muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Ich bin auch nicht einer welcher sich an einen Plan bindet sondern stell mir meinen Plan selbst zusammen.........kann ja auch mal in die Hose gehen.

Aus vielen Inputs strick ich mir meinen Output und das ist dann mein persönlich passender Plan.

Zu Deinem System würde ich sagen ist das gar nicht so weit weg von einem sehr erfolgreichen Marathonläufertraining a la Viktor Röthlin.

Trainingsplan von Viktor Rthlin

Der läuft die langen Läufe grundsätzlich immer schneller.

Les Dich da mal ein.

Bis denn mal wieder

Gruß C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1457
Propeller hat geschrieben:Moin Leute.

@Nik Wie läufst Du die 2000 Intervalle......Du hältst das Tempo bei allen dreien konstant durch?
Ich habe bei meinen Treppen z.B.das Problem dass ich die ersten 1000m in 4:37 laufe die zweiten 2000 m dann in 4:52 und die letzten 3000m in 5:13 was eigentlich meine Zielgeschwindigkeit ist.
Wie bekomm ich mehr Tempohärte, sind da die 2000er Intervalle besser geeignet um dieses Ziel zu realisieren???
21,1 km im 5:13 Schnitt sind ja letztendlich das geforderte Ergebnis.

Ich bin neuen Ideeen immer aufgeschlossen und freue mich über Tipps jerder Art.

Gruß C.
Hiho,

ich lauf die Intervalle immer (versucht) konstant, was darauf hinausläuft, daß ich nach 500m mein Tempo meistens deutlich nach unten korrigieren muss beim ersten Intervall - das 2,3,4. treffe ich dann meistens ganz gut vom Tempo her. Grundsätzlich laufe ich das erste Intervall immer zu schnell, die in der Mitte relativ konstant und beim letzten versuche ich immer, schneller als beim ersten zu sein. :)

Für die Tempohärte würde ich (für den HM) 4x2000, 3x3000, einen TDL bis 12km (alles im HMRT gelaufen) empfehlen, oder die gefürchteten langen Läufe mit Endbeschleunigung (auch im HMRT).
Allerdings sollte man auch ab und zu 6-8x1000 im 10er-Tempo einstreuen, die bringen mir ungemein viel für die Psyche, ich habe dann einfach die Gewissheit auch schneller laufen zu können und so beim Halbmarathon auch nicht das Gefühl ab dem ersten Kilometer auf Anschlag zu laufen.

Zur Geschwindigkeit bei langen Läufen: Ich habe mir in letzter Zeit auch angewöhnt die langen schneller zu laufen, da mir auch 2 Stunden bei ca. 80% HF gar nix ausmachen, da komme ich trotzdem fit nach hause - und schneller noch dazu.

Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1458
Hallo ihr Freaks :zwinker2:

Dann bin ich wohl der einzige, der lange langsame Läufe noch wirklich langsam läuft. Also viel langsamer als das HMRT. Sogar > 1min langsamer.
bisheriges HMRT: 5:28, langer langs. Lauf 6:30-6:40.

Und ich empfinde Läufe < 6:00 auch noch als Läufe. :nick:

Tja, so unterschiedlich sind die Empfindungen und das ist auch okay. Sonst hätten wir nichts zu diskutieren. :D

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1459
Nach 6 Wochen Verletzungspause habe ich mich gestern das erste mal wieder ganz langsam und vorsichtig auf die Strecke gewagt.
Die wunderschöne weisse Winterlandschaft und der Schneefall haben mich so sehr gelockt dass ich es einfach wieder mal probieren musste um die ersten frischen Fussspuren in den Schnee zu setzen.

Es war wirklich super und während des Laufes hatte ich kaum Schmerzen. Optimal für meinen geschundenen Körper war auch dass der frische Schnee noch etwas zusätzliche Dämpfung bot.
Leider ist es dafür heute wieder schlimmer geworden. Ich befürchte deshalb ich werd noch etwas länger aussetzen müssen :frown:

Unglaublich wie langwierig so ne Kleinigkeit sein kann. Zum Glück ist mir das jetzt im Winter passiert und nicht während der Hauptsaison. Zumindest wenn es draussen kalt, neblig und nass ist, muss ich so wenigstens nicht gegen den Schweinehund kämpfen. :teufel:

1460
ach Fire... dein Bericht hat so schön angefangen... und endet damit, dass du weiter pausieren musst... schade. Wünsche dir weiterhin gute Besserung.

Bin froh, dass ich nur gegen den Schweinehund kämpfen muss und ansonsten nicht gegen Verletzungen...

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1462
Hallo Propeller,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Faden.

Ich habe mal mit meinem Trainer gesprochen.
(Das bin ja auch ich, so dass wir immer schnell Termine finden! :D )

Nik hat ja die wichtigsten Tempoeinheiten schon genannt.

Warum so trainieren?
Die Erfahrung aus meinem ersten HM und auch aus den übrigen Wettkämpfen hat mich eins gelehrt:
Das Tempo muss in die Beine! Man muss spüren, wie sich das Renntempo anfühlt.

Wichtig sind aus meiner Sicht folgende Sachen:
1. Ein einigermaßen realistisches Renntempo schon im Training finden. (und schon sind wir beim zweifeln :zwinker5: )
Trainierst du (gemessen an deinen Fähigkeiten) zu schnell, schießt du dich im Training ab, trainierst du zu langsam, kannst du auch im Wettkampf nicht das optimale rausholen. Im Netz gibt es diverse Rechner, die ein Zeitziel ausrechnen, wenn du Unterdistanzergebnisse eingeben kannst.

2. Erholungsphasen sind wichtig.
Google mal nach dem Stichwort "Superkompensation". Da steht auch bei Steffny einiges zu drin.
Der Körper kann sich den neuen Anforderungen nur anpassen, wenn er die Zeit dazu kriegt.

3. (Neue) Trainingsreize sind wichtig.
Wenn man immer gleich trainiert, gewöhnt sich der Körper dran und sieht keine Notwendigkeit der Steigerung mehr, denn eigentlich ist der menschliche Körper eine faule Socke: nur so viel machen, wie unbedingt sein muss.

4. Tempohärte (Durchhaltevermögen) trainieren.
Die für mich beste Einheit dazu sind lange Läufe mit (gegen Ende) 4-7 km im Renntempo.
Der Körper lernt dann, auch bei Ermüdung schnell zu laufen. Beim ersten Mal so drei km einbauen (z.B. gesamt 18 km, km 14-16 Renntempo, zwei km gemütlich auslaufen) Dann langsam steigern. Das bringt wirklich was.
Die zweitbeste Einheit sind lange Intervalle. (2000er, 3000er, 4000er, 5000er, wobei die eher für den Marathon sind) Auch die kann man steigern. Länge, Anzahl der Wiederholung, ums noch härter zu machen, kann man auch die Pausenzeiten (Trabpause) verkürzen.
Die Summe der km im Renntempo sollten aber 10 bis 12 km nicht überschreiten. Das haut einen sonst um und man braucht zu lange um sich von einem solchen Training zu erholen. (Bei den Halbprofis sieht das zwar anders aus, aber in unserer Liga passt das so)

Grundsätzliches zu Intervallen:
Auch da gibt es eine Menge interessanter Threads zu.
Das wichtigste (so wie ich 's verstanden habe) zusammengefasst:

Kurze Intervalle zur Steigerung der (Grund)Schnelligkeit (100m, 200m, 400m)
Mittlere Intervalle zum Üben des Renntempos (800m, 1000m, 1200m,1500m, bei HM auch 2000er)
Längere Intervalle zum Steigern der Tempohärte (2000m, 3000m, 4000m, bei Marathon auch 5000m und länger)

Intervalle sollen so gelaufen werden, dass das letzte noch genauso schnell wie das erste gelaufen werden kann und dass (theoretisch) noch ein weiteres in dem Tempo möglich wäre.

Je mehr Wiederholungen, um so härter.
Bei HM nicht mehr als 12 km im Renntempo. Bei Training für 10er (Tempo entsprechend höher) 8 km.

Pausenzeiten: Bei Intervalltraining werden die Trabpausen so gewählt, dass man in die nächste Tempoeinheit unvollständig erholt geht. Also Pause etwas kleiner als die Belastungszeit. Hier gilt: Je kürzer die Pause, um so härter.
(Wird die Pausenzeit länger als die Zeit der Belastung, sprechen die meisten hier von Wiederholungsläufen (= nahezu vollständige Erholung in den Trabpausen). Dabei kann die Pausenzeit 2- 5 Mal so lang sein, wie die Belastungszeit. Kann ein guter Einstieg in Intervalltraining sein, trainiert das Tempo, aber weniger das Durchhaltevermögen)

Insgesamt empfiehlt sich bei Intervalltraining soft einzusteigen und die Anzahl der Wiederholungen langsam zu steigern (also erst eins mehr, wenn man die vorher gut verkraftet hat). Dann kann man an den Pausenzeiten vorsichtig schrauben.

Zu den langen Läufen:

Ich laufe bis 20 km inzwischen auch etwas schneller, aber immer noch ca. 1 Minute langsamer als HMRT (Halbmarathonrenntempo). Die ganz langen (2,5 Stunden und länger) laufe ich ca. 6:10 bis 6:30. Je länger, desto langsamer. Die sind auch so schon anstrengend genug.

So, genug geschrieben.
Ich hoffe, es hilft ein bißchen weiter und du findest ein paar Tipps.

Gruß,

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

1463
Hallo Fire,

das ist ja wirklich Mist.

Kommst um eine Pause zum richtig auskurieren wohl nicht drumrum.
Dann kannst du ja hier umso mehr schreiben. :D

Nee, im Ernst:

Gute Besserung und lass dich nicht unterkriegen.
Gegen einen Spaziergang im Schnee wird aber doch nichts einzuwenden sein, oder?
Dann kannst du wenigstens Landschaft und Wetter genießen und tust deinen Laufwerkzeugen nicht weh.

Töffes

1464
MarkyB hat geschrieben:ach Fire... dein Bericht hat so schön angefangen... und endet damit, dass du weiter pausieren musst... schade. Wünsche dir weiterhin gute Besserung.

Bin froh, dass ich nur gegen den Schweinehund kämpfen muss und ansonsten nicht gegen Verletzungen...

Gruß,
Markus
Aber auch wenn ich heute wieder Schmerzen habe, der Lauf gestern war es auf jeden Fall wert :zwinker2:

Wenn es schneit laufen zu gehen ist etwas vom schönsten was man machen kann.

1465
töffes hat geschrieben:Ich laufe bis 20 km inzwischen auch etwas schneller, aber immer noch ca. 1 Minute langsamer als HMRT (Halbmarathonrenntempo). Die ganz langen (2,5 Stunden und länger) laufe ich ca. 6:10 bis 6:30. Je länger, desto langsamer. Die sind auch so schon anstrengend genug.
Hi Töffes,
schön von dir zu lesen. Das was ich gelesen habe tut mir auch mal wieder gut :D
Und ich bin sowas von froh, dass du auch deine längeren langsamen Läufe in einem Tempo läufst, das in etwa 1min unter dem HMRT liegt. :daumen: :daumen: :daumen:
Dazu habe ich weiter oben was geschrieben :D

Und an alle... es freut mich, dass wieder etwas mehr geschrieben wird als in den letzten Tagen :daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1466
Hi ihr lieben vom ZZZZ. :hihi:

Bin gerade zurück von meinem Lauf 6:26/km......als Reg.Lauf wieder mal zu schnell.

@Markus wenn du meinen Durchschnitt in der Laufliga anschaust versuche ich wie Du auch meinen Speed bei den Langen so gering wie möglich zu halten.
Besser gesagt den Puls unter 140.........gelingt mir wirklich noch viel zu selten.

@Töffes..... Danke für die liebe Begrüßung im Faden.Das ist jetzt mal aber eine echt gute Ansage.Ich werde versuchen mal einen Teil Deiner Tipps in die Tat umzusetzen, wobei ich meine Treppe zuerst einmal zu Ende Laufen will.....
Hältst du 2 Tempoeinheiten pro woche eigentlich für sinnvoll oder vergeudete Power?
Das mit den Erholungsphasen kenn ich ja auch irgendwoher aber ich geh jetzt dann ne Woche in Urlaub nach Turkje und dort werde ich das dann mal nachholen obwohl die 18-20 °C ja sehr zum Laufen annimieren.Ich hab auf alle Fälle mal ne Montur und Schuhe im Koffer. :tocktock:

@Fire Natürlich wünsche ich Dir unbekannterweise auch noch mal gute Besserung, vielleicht hilfst ja. Was genau ist den dein Problem? Mit Knieproblemen kenn ich mich selbst zur Genüge aus.Leider. Woher aus der Schweiz kommst du denn? Bin selber viel in Basel und auch in Engelberg unterwegs!
Bin ein geheimer Eidgenosse......Lach

Ansonsten mal so long C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

1467
Propeller hat geschrieben: @Markus wenn du meinen Durchschnitt in der Laufliga anschaust versuche ich wie Du auch meinen Speed bei den Langen so gering wie möglich zu halten.
Besser gesagt den Puls unter 140.........gelingt mir wirklich noch viel zu selten.
Hi propeller,
ja, die Sache mit dem Puls und den gaaaaaaanz langsamen Läufen.
Ist gar nicht so einfach. Man neigt immer dazu, schneller zu laufen. Aber ich muss mich auch jedes mal "bremsen".
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1468
Propeller hat geschrieben: Hältst du 2 Tempoeinheiten pro woche eigentlich für sinnvoll oder vergeudete Power?
Hi Propeller,

ich bin zwar kein Rechtsanwalt, aber hier muss die Antwort heißen:
Kommt drauf an. :D

Wenn du 5 mal pro Woche läufst, sind 2 Tempoeinheiten o.k.
Wenn du 3 mal pro Woche läufst, sind 2 Tempoeinheiten zuviel.
Wobei ich das (bei 3x/ Woche) so mache, dass ich die Endbeschleunigung nur an jedem 2. Wochenende laufe und in der Tempoeinheit zwischen Intervallen, Tempodauerlauf oder Fahrtspiel abwechsle.
Kommt außerdem drauf an, wie gut dein Körper die schnellen Einheiten wegsteckt. Nach den Tempoeinheiten habe ich in der Regel einen Ruhetag. Falls das mal nicht geht, laufe ich nur ganz langsam und nicht so viele km.
Propeller hat geschrieben: Das mit den Erholungsphasen kenn ich ja auch irgendwoher aber ich geh jetzt dann ne Woche in Urlaub nach Turkje und dort werde ich das dann mal nachholen obwohl die 18-20 °C ja sehr zum Laufen annimieren.Ich hab auf alle Fälle mal ne Montur und Schuhe im Koffer. :tocktock:
Wünsche einen schönen, erholsamen Urlaub.
Und Laufklamotten nehme ich auch immer mit. Nur keinen Stress machen. Wenn du im Urlaub Lust hast, läufst du. Wenn nicht, dann nicht.
Laufen in ganz anderen Gegenden finde ich immer sehr nett.

MarkyB hat geschrieben:ja, die Sache mit dem Puls und den gaaaaaaanz langsamen Läufen.
Ist gar nicht so einfach. Man neigt immer dazu, schneller zu laufen. Aber ich muss mich auch jedes mal "bremsen".
Was bin ich froh, dass ich keine Pulsuhr habe. :teufel:
Habe dann viel weniger Stress.

Bin heute früh 14 km gemütlich gelaufen (6:15 min/km). Der Fuß und die Hüfte zicken zwar noch ein bißchen rum, aber eher nach dem Laufen. Komisch ist das. Besser geworden zwar, aber noch nicht ganz weg.
Ach ja, mit dem Lauf habe ich meine ersten 2000 Laufkilometer vollgemacht!!! :geil:
Hätte nie gedacht, dass ich das schaffe, so wie ich angefangen habe (konnte keine 400m am Stück laufen)
Zu meinen 1500 Jahreskilometern fehlen mir noch 75. Ohne Verletzung schaffe ich das.
Steht ja bald Urlaub an´. (Endlich!)

Fröhliches Weiterlaufen für die Gesunden und Gute Besserung für die Kranken.

Töffes

1469
Hi Jungs und natürlich auch Mädels..... :daumen:

Ich wollte mich jetzt mal verabschieden und Euch ne gute Vorweihnachtswoche wünschen.
Ich denke ,ich werde mich wahrscheinlich nicht aus der Türkei melden.

Nochmals vielen Dank für die guten Ratschläge die letzten Tage an Euch alle.

Ich fühle mich hier echt richtig gut aufgehoben bei Euch ZZZ.
Warum ich über ein Jahr brauchte um dieses Forum hier zu finden entzieht sich meiner Kenntnis..... :confused:

Aber jetzt habt ihr mich an der Backe.......... :geil:

Also lauft gut und vor allem gesund

Bis denn

C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1470
herrje habt ihr euch die finger wundgetippt !! :confused: was is denn hier auf einmal los?! :D

wollte mal einen lieben gruß dalassen. hab leider keine zeit irgendwie irgendwen und irgendwas zu kommentieren, aber ihr kommt ja auch ganz gut ohne mich klar. :zwinker2: lach...

fire wünsche ich weiterhin gute besserung!! dem rest fröhliches trainieren....

ich melde mich nochmals vor samstag und mal sehen, ob die laufschuhe mir in thailand irgendwas bringen..... :zwinker4:

lg an alle,
läuferline
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1471
ich meld mich auch mal wieder...
so, bei mir ist die luft raus. nichts geht mehr. fühle mich, als hätte ich gerade mit dem laufen begonnen.
laufe so langsam, dass ich fast nebenher einschlafe und mein puls ist so hoch wie bei einem TDL ???
kein plan, was da los ist.
werde jetzt einfach weiter laufen und aufpassen, dass ich nicht noch mehr zunehme. 3kg in 3 monaten sind für mich viel...

aber ansonsten geht's mir gut.

linchen... barfußlaufen am strand ist doch sicher auch genial...

gruß an alle,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1472
MarkyB hat geschrieben:ich meld mich auch mal wieder...
so, bei mir ist die luft raus. nichts geht mehr. fühle mich, als hätte ich gerade mit dem laufen begonnen.
laufe so langsam, dass ich fast nebenher einschlafe und mein puls ist so hoch wie bei einem TDL ???
werde jetzt einfach weiter laufen und aufpassen, dass ich nicht noch mehr zunehme. 3kg in 3 monaten sind für mich viel...

gruß an alle,
Markus
Mittwoch, 19.11: 14km in 5:31 min/km bei 88% HF
Dienstag, 25.11: 8,8km in 6:35 min/km bei 78% HF

Viel zu langsam/zu hoher Puls fürs Tempo und ich hab mich ganz genau so gefühlt wie du, wie wenn ich das erste mal gelaufen wäre, bei den 8,8km hab ich mich gequält wie sonstwas.
Ich hab dann einfach ne Woche Pause gemacht, ich denke der Körper hat das einfach gebraucht, zum Vergleich:

3.12 : 14km in 6:08 min/km bei 75% HF
14.12: 13km in 6:19 min/km bei 71% HF

Und jetzt fühlt sich das Laufen auch wieder richtig locker und entspannt an, so ne Woche Pause kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüsse,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

1473
MarkyB hat geschrieben:ich meld mich auch mal wieder...

gruß an alle,
Markus
hey markus,

nicht verzweifeln !!! macht es dir denn mut, wenn ich dir schreibe, dass ich mich genauso fühle ?! gut, ich bin auch weitaus weniger gelaufen die letzten wochen, fast schon monate (urgs) wie ihr....aber mein puls ist bei dem lockeren lauf am sonntag mal wieder in altgewohnte sphären geklettert.... und ich dachte, ich bin aus dem nix-drauf-haben-status raus.... :nene:

ach ja, bei mir isses nur 1kg, aber hey, das kriegen wir doch im jan/feb. locker wieder runter !!!

ich werd dich ab dem 8./9. wieder motivieren, versprochen !! :zwinker2:

lg,
linchen
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

1474
läuferline hat geschrieben: fire wünsche ich weiterhin gute besserung!! dem rest fröhliches trainieren....

ich melde mich nochmals vor samstag und mal sehen, ob die laufschuhe mir in thailand irgendwas bringen..... :zwinker4:
Vielen Dank!

Ich war gestern schon das zweite Mal wieder laufen nach meiner Verletzungspause. Hat zwar immer noch etwas weh getan, aber die Schmerzen sind am nächsten Tag nicht schlimmer geworden wie beim letzten Mal. Das werte ich mal als gutes Zeichen.

Ich wünsche dir schöne Ferien in Thailand!
Da würde ich jetzt auch gerne hin. Wohin und wie lange gehst Du denn?

Übernimm dich dann nicht!
Meine Verletzung hat nämlich genau so angefangen dass ich im Urlaub war, ich dort wohl etwas mehr trainiert habe als zuhause, das ganze dann noch mit Strand und Asphaltläufen verschlimmert habe und zusätzlich zum Laufen noch X Kilometer beim Spazieren durch die Fussgängerpromenade auf den Beinen war

1475
Möööönsch, was ist den hier los?

Mensch Markus, das wird schon wieder. Abschalten oder Pause machen, Pulsgurt weglassen, nach Gefühl laufen und wenn´s ein Scheißgefühl ist, gar nicht erst loslaufen.

Wir machen das ja zum Spaß, und wenn´s aufhört Spaß zu machen, läuft was falsch.

Du bist das ganze Jahr konsequent gelaufen, hast alle Deine Ziele erreicht. Alle Wettkämpfe, die Du Dir fest vorgenommen hast, bist Du gelaufen. Die anderen hast Du wegfallen lassen, weil Du sie nicht wirklich ernst genommen hast, und das war wohl genau richtig so.

Dein Kopf sagt Dir wohl, dass Du weniger machen sollst bzw. vielleicht sogar ein paar Wochen mal gar nichts?
Aber ich würd´mir gar keinen Kopf machen. Irgendwann macht´s Klick und dann läufts wieder.

Ich hab am Samstag den Fehler gemacht, dass ich nach gut 11 zügigen Kilometern anschließend noch ca. 4h durch die Stadt gelaufen bin und nicht wirklich gedehnt habe und mich zwischendurch auch nicht mal großartig hingesetzt habe.
Abends hat mir irgendeine Sehne am Fuß so dermaßen weh getan, dass ich den Lauf am Sonntag gestrichen habe. Jetzt werde ich erst wieder morgen zum Laufen kommen. Ist auch nicht schön, aber manchmal geht´s halt einfach nicht.

Die letzten Wochen im Jahr seh´ ich´s locker.

Meine 1000km hab ich übrigens jetzt voll. Noch so 50-70 will ich im Dezember noch machen.

Läuferline wünsche ich ne schöne Zeit in Thailand.
Für Fire freue ich mich, dass er wieder auf der Piste ist.
Und Nik stimme ich mit den Laufpausen voll zu.

Schöne Grüße an alle
Martin

1476
hallo an alle...
Martin, Linchen, Nik... vielen Dank für die aufmunternden Worte. :daumen:

Gestern Abend hab ich etwas Fieber gehabt. Vielleicht hat sich das am Sonntag beim Laufen schon etwas angekündigt. Heute ist es zwar wieder okay, aber ich werde jetzt einfach diese Woche gar nicht mehr laufen gehen.
Evtl. am Sonntag wieder - aber nur wenn ich mich 100% fit fühle.
Dann hab ich eben mal 1 Woche Laufpause gehabt. Vielleicht braucht mein Körper das.

Martin, hast Recht. Es war für mich ein geniales Jahr. Endlich wieder Spaß am Sport gefunden. Über 1500km gelaufen, 7 WK, stetig gesteigert. Da kann ich wirklich zufrieden sein. :nick:

Nik, stimmt, ich erinnere mich, wie das bei dir und der Laufpause war. Geschadet hat es auf jeden Fall nicht.

Linchen... du Glückliche... genieß deinen Urlaub... Und Anfang Januar, werden wir dann unsere Ziele 2009 in Angriff nehmen.
Hab mir mal ein paar WK rausgesucht. Das wird ein spannendes 1. Halbjahr 2009!

Fire... schön, dass es dir wieder besser geht.

Liebe Grüße aus dem neblig-kalten wilden Süden!
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1477
So ihr Lieben,

gestern hab' ich 's wissen wollen (war zwar nicht so geplant, hat sich aber so ergeben)
und jetzt weiß ich 's:

TEMPO GEHT ZUR ZEIT NICHT!!! :nene:

Der Reihe nach:
Nachdem ich am Wochenende knapp 19 km knapp unter 6er Schnitt gelaufen bin (5:54min/km) und darin schon einen schnelleren km versucht hatte (ging aber nur 5:11), war ich gestern im Lauftreff.
Die Gruppe, die mich bei meinem Testlauf für den HM schon so schön über 12 km in unter 5min/km gezogen hatte, war eigentlich nicht geplant.
Aber wie 's so kommt: Der Leiter dieser Gruppe war gestern alleine da. Die anderen schnellen alle verhindert. Langsamer laufen wollte er nicht, und alleine auch nicht wirklich. Also habe ich mich kurzentschlossen entschieden, das Experiment zu wagen und die 12 km in einer Stunde anzugehen. :tocktock: Habe mich ganz gut gefühlt und habe mir natürlich von diesem Laufcrack (Marathon unter 2:45) einige Tipps für Laufen und Training erhofft.
Die ersten km gingen gut weg. Konnte mich sogar noch unterhalten. Beim Bergauflaufen wurde ich immer sehr schweigsam und so langsam wurde es richtig anstrengend. Lief irgendwie nicht richtig rund. Das Reden brachte mich immer aus dem Atemrythmus und ins Schnaufen. Und mein Laufpartner lief so locker nebenher :nene: (für den war das ein langsamer, entspannter Lauf), das war stellenweise ein bißchen frustig.
Letztlich (gegen Ende hab ich nix mehr sagen können) hab ich 's zwar durchgehalten, aber es war so fies antrengend, dass ich jetzt weiß:

Die 44 min werden in diesem Jahr wohl nicht mehr fallen. :frown:

Trotzdem werde ich einen letzten Trainingsversuch am Samstag starten:
5x400 in 1:40 mit 200m Trabpause (für die Spritzigkeit) = 2000 m schnell,
anschließend 5x 800 m in 3:32 (entspricht 4:25/km) mit 400m Trabpause (für das Wettkampftempo und kleine Reserve) = 4000 m Tempo.
Dann noch 1 km im Wettkampftempo dranhängen (4:30min/km); ingesamt 7 km Tempo.
Wenn ich das schaffen sollte, gebe ich mir noch eine kleine Chance für den 28.12.
Wenn nicht, mache ich einen Spaßlauf draus. Knapp unter 50 wäre dann angesagt. Oder ich ziehe einen Freund, der auch mitläuft, zur Bestzeit (er läuft noch nicht so lange und ist jetzt, glaube ich, bei 58 min auf 10 km).
Gelaufen wird auf jeden Fall. :nick:
Ob langsam oder schnell, entscheidet sich endgültig am Samstag.

Zur Zeit stehen alle Zeichen auf langsam.
So ist es halt.

Grüße vom schleichenden Töffes

1478
hallo :hallo: ,

danke für die wünsche. werde die zeit in jedem fall genießen. jetzt sind es nur noch drei tage und einmal laufen bis dahin... :zwinker2:

@fire: machen eine rundreise. erst bangkok, von dort in den süden fliegen und dann über 4 inseln hüpfen, immer 2-4 tage aufenthalt. die laufschuhe nehme ich mit, aber viel hoffnung mache ich mir bei unserem zeitplan da nicht. tauchen hat da auch höhere priorität. :D

ich wünsche euch schon mal allen eine schönes weihnachtszeit und einen super rutsch ins neue jahr. mögt ihr alle eure ziele 2009 erreichen !!

@markus: dir gute besserung und angenehmes pausieren. wollte gestern eigentl. noch schreiben, dass du dir wahrscheinl. auch was eingefangen hast. hatte erst nach meinem beitrag in der liga gesehen, dass du sonntag bei dem schnitt doch einen seeeeeeehr hohen puls hattest (für deine verhältnisse). also, schon dich !!

bis bald,

läuferlinchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1479
hallo :hallo: ,

danke für die wünsche. werde die zeit in jedem fall genießen. jetzt sind es nur noch drei tage und einmal laufen bis dahin... :zwinker2:

@fire: machen eine rundreise. erst bangkok, von dort in den süden fliegen und dann über 4 inseln hüpfen, immer 2-4 tage aufenthalt. die laufschuhe nehme ich mit, aber viel hoffnung mache ich mir bei unserem zeitplan da nicht. tauchen hat da auch höhere priorität. :D

ich wünsche euch schon mal allen eine schöne weihnachtszeit und einen super rutsch ins neue jahr. mögt ihr alle eure ziele 2009 erreichen !!

@markus: dir gute besserung und angenehmes pausieren. wollte gestern eigentl. noch schreiben, dass du dir wahrscheinl. auch was eingefangen hast. hatte erst nach meinem beitrag in der liga gesehen, dass du sonntag bei dem schnitt doch einen seeeeeeehr hohen puls hattest (für deine verhältnisse). also, schon dich !!

bis bald,

läuferlinchen
Bild
Bild

Bild
Bild

1480
läuferline hat geschrieben:@markus: dir gute besserung und angenehmes pausieren. wollte gestern eigentl. noch schreiben, dass du dir wahrscheinl. auch was eingefangen hast. hatte erst nach meinem beitrag in der liga gesehen, dass du sonntag bei dem schnitt doch einen seeeeeeehr hohen puls hattest (für deine verhältnisse). also, schon dich !!

bis bald,

läuferlinchen
meine liebe läuferline...

ich wünsche dir einen gaaaaaaaanz tollen Urlaub! Natürlich ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2009!
Viel Spaß beim Tauchen und vielleicht auch beim Laufen.
Und das Wichtigste: komm gesund wieder heim!!!

:umarm: Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1482
Martin_Dus hat geschrieben:Da haben wir es doch!
Gute Besserung, Markus!
Danke Martin,
mir geht's soweit gut. Aber laufen werde ich erst am Wochenende wieder. Denke die Pause tut mir gut :nick:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1483
Ich komme überhaupt nicht zum Laufen im Moment. Das nervt ein bisschen.

Dienstag Abend beim Basketball ist mir irgendso ein übermotivierter in die Wade gesprungen und hat mir ein Eisbein gegeben. Schöner Bluterguss und ich merke jeden Schritt.
Na ja, macht nix. Hab eh kaum Zeit. Und Abends um 10 will ich dann auch nicht mehr laufen.

Nächste Woche wieder oder vielleicht am Wochenende.

Weiter gute Besserung!

Gruß
Martin

1484
Hallo zusammen,

nun mal wieder ein Lebenszeichen von mir :hallo:

Ich wünsche allen eine schönes Fest und einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr. Insbesondere wünsche ich allen ein gesundes und verletzungsfreies Jahr 2009 :nick:

*bei mir lief es nicht ganz so gut. Nach der Regenerationsphase im November, wurde beim MRT ein Bandscheibenvorfall entdeckt. Jetzt weiß ich wenigstens nach 9 Monaten kribbeln im Bein/Fuß wo das herkommt. Gehe zur Physio und dann wird das schon. Dann hat mich noch eine Fette Erkältung erwischt. Muß Antibiotika nehmen und der Trainigsbeginn rückt immer weiter nach hinten.

Da kriege ich schon richtig Angst vor dem ersten geplanten Lauf am kommenden Freitag(Dienstag letzte Pille). Ist dann doch schon ganz schön lang die Pause. Bin mal gespannt wie lange ich brauche um den alten Stand zu erreichen :motz:

Die besten Wünsche von
Ralf
Bild

1485
Hallo Ralf,
schön mal wieder von dir zu lesen.
Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in 2009 mit vielen gesund gelaufenen km!!!
Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1486
töffes hat geschrieben:
Trotzdem werde ich einen letzten Trainingsversuch am Samstag starten:

Wenn ich das schaffen sollte, gebe ich mir noch eine kleine Chance für den 28.12.
Na töffes, wie ist es gelaufen? Startest du einen Angriff auf die 44:xx ?

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1487
MarkyB hat geschrieben:Na töffes, wie ist es gelaufen? Startest du einen Angriff auf die 44:xx ?
Gelaufen?
Geschlichen!!!

Hatte am Samstag morgen eklige Kopfschmerzen. Habe ich aber dann mit einem gemütlichen Lauf weggelaufen. An Tempo war nicht zu denken.

Ob ich die 44:xx angehe, werde ich kurz vor dem Lauf entscheiden.
Andere Optionen sind immer noch:
- Neue PB über 10 km (unter 46 min)
- Gemütlicher Spaßlauf.
- Pacemaker für sub 58 min.
- zum Jahresschluss nochmal im HMRT unterwegs sein und damit unter 50 min ankommen.
- Nach fünf Kilometern Pause machen und mich unter die Zuschauer mischen.
- Was weiß ich.

Komme heute und morgen wahrscheinlich nicht zum Laufen (Vorweihnachststress)
Ob ich am Heiligen Abend einen neuen Tempoversuch starte?
Gut möglich! Das ist die beste Methode um sich den ganzen Stress von der Seele zu rennen.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch allen ein frohes Fest und gute Erholung über die Feiertage.

Fall ich vorher nicht mehr zum Schreiben kommen sollte, auch schon mal einen guten Start ins neue Jahr.
Dann sollten wir uns mal von unseren guten läuferischen Vorsätzen für 2009 berichten.

Macht 's gut und lauft schön!!!

Töffes

1488
töffes hat geschrieben:
Auf alle Fälle wünsche ich Euch allen ein frohes Fest und gute Erholung über die Feiertage.

Fall ich vorher nicht mehr zum Schreiben kommen sollte, auch schon mal einen guten Start ins neue Jahr.
Dann sollten wir uns mal von unseren guten läuferischen Vorsätzen für 2009 berichten.

Macht 's gut und lauft schön!!!

Töffes
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch.
Bin auch auch deine Vorsätze für 2009 gespannt.
Bei mir läuft es momentan auch nicht rund, deshalb werde ich die Planungen noch nicht an Weihnachten sondern wohl erst im Laufe des Januars aufstellen.

Und egal wie du dich entscheidest... wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß am 28.12.!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1489
So, Ihr Lieben!

Jetzt wünsche ich Euch auch erst mal schöne Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr.

War doch ne nette Zeit mit Euch hier. Freue mich schon auf unser neues Laufjahr.

Gegen Ende war es ja doch bei mir und auch bei dem ein oder anderen von uns nicht mehr so ganz strukturiert und motiviert, aber das ist ja auch kein Wunder bei dem Wetter, der Dunkelheit und dem Stress, der ja oft am Jahresende kommt.

Ich freue mich, wenn die Tage langsam wieder länger werden, so das ich der Dunkelheit wie am Freitag geschehen weglaufen muss. Die nächsten Wettkämpfe müssen also immer kurz vor Einbruch der Dunkelheit sein!

Euch allen wünsche ich schöne Läufe über Weihnachten.

Liebe Grüße
Martin

1490
Hallo Martin,
ich wünsche dir und deiner Familie auch ein tolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2009.
Ich werde fleißig weiterlaufen - auch an Weihnachten :nick: - und sicherlich immer mal wieder hier schreiben. Hab Urlaub... was soll ich denn sonst machen :D

Und ich freue mich wirklich, wenn es bei allen wieder los geht.
bei dir Martin, bei Ralf, Nik, Linchen, töffes, Achim, propeller, fire, Micha und bei allen, die ich hier vergessen habe.

:daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

Melde mich zurück !!!!

1491
Hallo Leute.

Ich wollte mich nun auch mal wieder zurück melden.
Wir hatten 1 wunderbare Woche in der Türkei bei herrlichen 20+ grad und keinem Regen.
Leider hatte ich nur 1 mal die Laufschuhe an, wobei mir komischerweise, wie bei allen anderen hier auch, es dermaßen schwer fiel, dass ich nach 4 km abgebrochen hatte.
Nichtsdestotrotz habe ich gestern wieder mal 11km in 5:52 gelaufen......immerhin. :zwinker4:

Ansonsten wünsche ich aus dem Forum ein frohes Fest (laßt Euch schön beschenken)
und vor allem Gesundheit.

Das neue Jahr lasse ich vorerst noch aus, da ich die nächsten Tage Urlaub habe und bestimmt noch etwas zu berichten habe bevor wir das 2009er beginnen.

Gruß und Kuss C.
Bild
Bild
Meine PB's:

1492
Willkommen zurück,
hoffe du hattest einen schönen Urlaub - auch wenn du nur 1x gelaufen bist.
Aber Urlaub ist Urlaub.... es ist nicht jeder so verrückt wie ich, als aus dem "Regenerations-Urlaub" auf Gran Canaria dann ein Trainingslager wurde :zwinker2:
Ebenfalls ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

Markus :D
Bild
Bild

meine PB's:

Weihnachtsruhe

1493
Hallo Ihr Lieben vom ZZZZ.

Was ist denn nun plötzlich los?????
Seit dem 23.12.08 kein Lebenszeichen hier von gaaaar niemandem. :confused: :confused:
So kenn ich das hier gar nicht.
Also ich hab am 24.12. - 26.12. immerhin mal wieder knapp 30 km in 3 Läufen gemacht.
Irgendwie muss ich ja das gute Essen wieder loswerden.
Hab nach dem Schlemmen immer ein sehr starkes Bedürfnis zu laufen. :P
Wie geht es denn Euch so an Weihnachten.
Lasst ihr Euch gehen oder macht Ihr Diät?
Oder lauft Ihr das ganze leckere Raclette auch gleich wieder weg?

Würde mich mal Interessieren welche Taktiken es hier im ZZZZ gibt.

Ansonsten biba.

Gruß C.

Die Neujahrswünsche spar ich mir noch auf, bin sicher vorher noch mal hier.....Ihr auch?
Bild
Bild
Meine PB's:

1494
so, bin auch mal wieder hier. Ist echt ziemlich ruhig geworden. :confused:

Töffes, wie war dein Lauf?

C., ich hab in den letzten Wochen ziemlich an Gewicht zugelegt. Das muss sich jetzt wieder ändern. :motz:
Habe mich gerade spontan zu einem Silvesterlauf angemeldet. "Just for fun". Ohne irgendwelche PB-Ambitionen. Einfach so, um das Jahr läuferisch ausklingen zu lassen.
Dann wird 2-3 Wochen nur locker gelaufen und dann greif ich wieder voll an. :geil:

Gruß,
Markus
Bild
Bild

meine PB's:

1495
Propeller hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben vom ZZZZ.

Was ist denn nun plötzlich los?????
Seit dem 23.12.08 kein Lebenszeichen hier von gaaaar niemandem. :confused: :confused:
So kenn ich das hier gar nicht.
So ist das, wenn man vor lauter Weihnachtsfest-Speck nicht mehr an die Tastatur kommt :hihi: :uah:

Gruß Micha
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

1496
So ihr lieben ZZZ!
Ich wünsche euch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viele km und immer gesund bleiben!

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

Guten Rutsch

1497
Hallo nochmal an alle.

Ich kann mich da MarkyB nur anschließen und noch mal allen vor allem Gesundheit wünschen.

Gerade für uns Läufer aber natürlich auch für alle Anderen gibts wohl nix Wichtigeres im Leben.

Dann kommen die guten Läufe fast schon von alleine. :daumen:

Wir ALLE werden bestimmt das Beste draus machen oder???? :confused:

So long bis 2009

Gruß und Kuss C.
Bild
Bild
Meine PB's:

Bäuche

1499
Hallo ihr Bäuche.

Oder warum meldet sich denn außer Marky hier keiner mehr.
Übrigens klasse Zeit Marky, bei Deinem Silvesterlauf.......Hut ab.
Sind die Feiertage so sehr auf den Bauchumfang geschlagen, wie Blocker schon sagte , dass hier keiner mehr an die Tastatur kommt oder sind hier einige noch mit dem Kater von Silvester beschäftigt?

Ich für meinen Part hab die 3kg hoffentlich bald wieder weg........hab heute mit einem herrlichen 25km Lauf auf alle Fälle mein Bestes gegeben.
Hoffentlich gehts Euch auch bald wieder so und ihr habt mir auch mal wieder was Aktives zu berichten. :daumen: :daumen:

Bis bald C. :hallo:
Bild
Bild
Meine PB's:

1500
Propeller hat geschrieben:Oder warum meldet sich denn außer Marky hier keiner mehr.
Hatte in der letzen Zeit nichts zu zweifeln.
Hatte im Herbst nach einem Schockerlebnis keine Lust mehr auf Wettkämpfe. Nach einem ruhigeren Monat im November und einer Erkältung anfang Dezember war das Motto am Sonntag "das laufen, was leicht geht". Kalt wars noch dazu, also gabs keine Zielzeit und keine Zweifel.
Am Ende gab es mit 57:59min eine beinahe unangestrengte Bestzeit. Was heißt, das bei optimalen Lauftemperaturen, mit leichten Sommerklamotten und Sonnenschein das nächste Ziel, <55min für 10km, ohne große Zweifel erreichbar sein sollte.

LG Marion
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“