Mein Schweinehund ist ein Weichei!!!
Heute morgen Intervalle im HMRT gelaufen. 5 x 2000 m in 4:30.
Wetter war genial! 5 °C und Sonne pur. Kaum Wind.
Sah der Schweinehund aber anders. Kaum kam ein laues Lüftchen auf, hat er schon rumgepinst und gewinselt:
"Nein. Oh nein! Gegenwind bei den Intervallen, wie ätzend. Können wir nicht ein bißchen langsamer? 4:40 reicht doch auch!"
Dabei war gar kein Wind. Kein Baum, kein Strauch hat sich bewegt.
So ein Weichei.
Die Intervalle liefen, nachdem ich das Gejammere des Schweinehundes erfolgreich ignorierte, richtig gut:
4:29; 4:29; 4:28; 4:30; 4:24 (im letzten noch ein bißchen Gas gegeben, letzer km in 4:18!)
Trabpause je 1000m (6 min bis 6:30 min)
Und ein weiteres Intervall wäre auch noch gegangen.
Ein bißchen drücken musste ich beim Tempo noch, aber kein Vergleich zu letzter Woche.
Es ging fast schon zu gut. Sollte das doch noch mein HMRT werden? Oder war 's einfach ein Sahnetag und die gute Form lag nur am Wetter?
Was mich nachdenklich macht:
Nach Hennes' empirisch belegter 13 sec Regel müsste mein 10er Renntempo jetzt schon bei 4:17 liegen. Das schaffe ich aber definitiv noch nicht. 4:20 würde wohl gehen. Aber noch mal 3 sec/km schneller? Umpf.
Nächste Woche kommen die 3 x 4000 m. Dann wird die Entscheidung über das HMRT fallen.
Aber trotzdem sieht es doch eigentlich ganz gut aus.
Am Freitag hatte ich mich der Erschließung des unter 4:00 min/km Tempobereiches gewidmet.
Dafür habe ich schnelle 400er (in 1:32, entspricht 3:50 min/km) gemacht. Vorgenommen hatte ich mir erst mal 10 Stück mit je 400 m TP (also fast vollständige Erholung, geh
Geschafft habe ich neun. Im neunten und letzten konnte ich das Tempo nur noch mit Mühe halten (so eine Stadionrunde kann sooo lang sein

) und habe mich dann für den Abbruch entschieden.
Bin trotzdem zufrieden.
Die 400er Zeiten: 1:32; 1;27; 1:30; 1:27; 1:30; 1:31; 1:30; 1:31; 1:32
Noch ein bißchen viel Streuung drin. Aber das Tempo wird. Irgendwann.
Nächstes Mal versuche ich 12. Wenn ich bei 15 angekommen bin, wird die TP verkürzt. Dann die Intervalle verlängert. Hab ja noch Zeit bis 2014
Töffes, zufrieden.
Töffer, Trainer, auch zufrieden.