Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14851
3fach hat geschrieben:Dann schau beim Marathon genau, ich hatte bei beiden deutlich mehr auf dem Tacho (In Frankfurt lt. FR 43,15km). Das ist deutlich mehr als 1%.
Gerade in Frankfurt ist das klar. Aber selbst in Düsseldorf werden die Häuser die Signale verzerren. Bis jetzt habe ich das mit dem FR ganz gut hinbekommen, bis auf meinen vorletzten HM, da habe ich nicht richtig geguckt.

Ich spreche vom Training in der freien Wildbahn
Selbst im Wald habe ich max. 1% Abweichung.

Ich find´s halt quatsch zu sagen, dass eine PB weg ist, weil die Uhr falsch misst.

14852
Martin_Dus hat geschrieben: Ich find´s halt quatsch zu sagen, dass eine PB weg ist, weil die Uhr falsch misst.
Stimmt absolut, gegen sowas hilft noch immer die gute alte Zeittabelle :daumen:
Bild

14853
mika82 hat geschrieben:Ach ich war verpeilt....ich habe 8km HMRT -10 sekunden als + 10 sekunden interpretiert.

Ok...dann nehme ich das zurück...

Wann ist dein HM? dieses WE? Oder nächstes WE?

Wenn nächsten WE, dann mach es! :winken:
Hab dieses WE nur die 'gemütliche 25km MRT + x Runde' mit Line und den nächsten HM dann nächsten Sonntag.
Hauptziel bleibt aber der HM in Mainz am 9.5. ... :zwinker2:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14854
Martin_Dus hat geschrieben: Ich find´s halt quatsch zu sagen, dass eine PB weg ist, weil die Uhr falsch misst.
20.09.2009: Halbmarathon in Ulm.
- Tatsächlich 21,1km in 1:52:29, pace 5:20
- gem. FR 21,58km in 1:52:29 = pace 5:12
- pace 5:12 auf 21,1km = 1:49:45

Genau das habe ich gemeint. Wenn ich mich im Training auf den FR - nur auf den FR verlasse und davon ausgehe, ich laufe in den IV's tatsächlich 5:12, dann ärgert man sich natürlich, wenn man im Wettkampf merkt, man ist eigentlich 5:20 gelaufen.

autolap ein/aus, selber nach dem km abdrücken, Tempogefühl etc. alles schon besprochen.
Ist auch nicht das Thema. Jeder weiß ja, dass man sich nicht nur auf die Technik verlassen soll.
Aber verstehst du, dass ich mich letzendlich doch ein bisschen geärgert habe?
Wenn nicht, macht's auch nichts :zwinker2:
Markus
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14855
Ric2.0 hat geschrieben:Hab dieses WE nur die 'gemütliche 25km MRT + x Runde' mit Line und den nächsten HM dann nächsten Sonntag.
Hauptziel bleibt aber der HM in Mainz am 9.5. ... :zwinker2:
Ric, was peilst du an in Mainz?
MarkyB hat geschrieben:20.09.2009: Halbmarathon in Ulm.
- Tatsächlich 21,1km in 1:52:29, pace 5:20
- gem. FR 21,58km in 1:52:29 = pace 5:12
- pace 5:12 auf 21,1km = 1:49:45

Genau das habe ich gemeint. Wenn ich mich im Training auf den FR - nur auf den FR verlasse und davon ausgehe, ich laufe in den IV's tatsächlich 5:12, dann ärgert man sich natürlich, wenn man im Wettkampf merkt, man ist eigentlich 5:20 gelaufen.

autolap ein/aus, selber nach dem km abdrücken, Tempogefühl etc. alles schon besprochen.
Ist auch nicht das Thema. Jeder weiß ja, dass man sich nicht nur auf die Technik verlassen soll.
Aber verstehst du, dass ich mich letzendlich doch ein bisschen geärgert habe?
Wenn nicht, macht's auch nichts :zwinker2:
Markus
Ich verstehe dich, ist das schlimm?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14859
Ric2.0 hat geschrieben:Wees ich noch nicht genau. :confused:
Ich wollte in Bad Dürkheim eigentlich sub1:45 und je nach Verlauf in Mainz dann schauen was noch nach unten geht.
Die Mainzer Strecke dürfte ja auch noch ein wenig schneller sein ...

Gruß,
Ric
Wenn du in der Pfalz die 1:45 knacken kannst, fliegst du durch Mainz - wenn sie uns nicht wieder 150m zu weit laufen lassen :klatsch:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14860
mahlzeit! :hallo:

ich stelle fest, ich komme zu nix. jetzt habe ich es gerade mal geschafft, die seiten seit meinem eintrag gestern nachzulesen. :schwitz2: aber das wird wieder.... :zwinker2:

ich hab irgendwie kurz gesehen, dass nik aus der versenkung wieder aufgetaucht ist. das muss ich unbedingt alles noch im detail nachlesen. :nick: welcome back! :daumen:
coldfire30 hat geschrieben: Du machst vielleicht immer einen Sch.... :klatsch: Na hauptsache es geht jetzt wieder besser :daumen:
ich konnte nix dafür.... :nene: schwöre! was auch immer das mit dem fieber war, es bleibt wohl ein geheimins.

beim lauf gestern hatte ich nicht das gefühl, ich habe allzu viel form (und energie) verloren. ich hoffe, ich habe recht. *seufz*
Ric2.0 hat geschrieben: Die 25km am Sonntag stehen noch? Ich muß mich Morgen oder Übermorgen noch anmelden ... :peinlich:
yo. ich kann mich nur grad nicht erinnern, ob ich mich schon angemeldet hatte :confused: und es sollen nur 8-10 grad werden *fröstel* ich bin jetzt eindeutig anderes gewohnt.

und sascha muss gaaaanz viel kuchen für mich kaufen - ich kann ja jetzt wieder bissl drauffuttern. :D
lowi2000 hat geschrieben: Eine halbkranke hier reicht schon. :zwinker2:
ich hoffe, dass sich die krankheitsgeschichte bei dir nun endgültig erledigt hat. :nick: die heiße phase beginnt!!!! *kribbel*

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14861
Martin_Dus hat geschrieben:Nö. Aber ist ja auch egal.
Hmm... okay, wenn du in Venloop 1:44:xx gelaufen wärst, hättest du es verstanden :zwinker2:

So. Themawechsel.
Bild
Bild

meine PB's:

14862
MarkyB hat geschrieben:Hmm... okay, wenn du in Venloop 1:44:xx gelaufen wärst, hättest du es verstanden :zwinker2:
Ich bin ja nicht doof. Dann hätte ich mich nicht über die Uhr geärgert sondern über mich, dass ich nicht schneller gelaufen bin und an den richtigen Stellen auf die Uhr geguckt habe.

Und PB wäre es dann trotzdem gewesen :hihi:

14863
Meiner Meinung nach sind die HM-Strecken nicht soo genau vermessen. In Freiburg habe ich die Strecke in SportTracks korrigiert, und trotzdem kam ich auf 21,35 km. Schließlich haben die offiziell vermessenen Strecken auch eine Toleranz drin. Da hilft nur, eine kleine Reserve rauszulaufen, damit man seine PB auch sicher erreicht.

LG Doris
Bild
Bild

14864
läuferline hat geschrieben: und sascha muss gaaaanz viel kuchen für mich kaufen - ich kann ja jetzt wieder bissl drauffuttern. :D
Wird erledigt :daumen:

Ihr solltet übrigens nicht zu knapp vor dem Start da ankommen.
Direkt neben der Sporthalle in der die Startunterlagen abgegeben werden gibt ein Parkdeck aber da passen nur wenige Autos drauf. Ansonsten ist da meiner Erinnerung nach cruisen durchs Wohngebiet angesagt...

Grüsse
Bild

14865
läuferline hat geschrieben: yo. ich kann mich nur grad nicht erinnern, ob ich mich schon angemeldet hatte :confused: und es sollen nur 8-10 grad werden *fröstel* ich bin jetzt eindeutig anderes gewohnt.
Auf der Starterliste bist Du nicht, ich aber seit gerade eben :hihi:
coldfire30 hat geschrieben:Wird erledigt :daumen:

Ihr solltet übrigens nicht zu knapp vor dem Start da ankommen.
Direkt neben der Sporthalle in der die Startunterlagen abgegeben werden gibt ein Parkdeck aber da passen nur wenige Autos drauf. Ansonsten ist da meiner Erinnerung nach cruisen durchs Wohngebiet angesagt...

Grüsse
:motz: Das geht um 9:15 los und wir sollen auch noch 75km Auto fahren und frühzeitig da sein - OMG UND ich muß am abend vorher auch noch feiern gehen ... :motz:
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

14866
Ric2.0 hat geschrieben:
:motz: Das geht um 9:15 los und wir sollen auch noch 75km km Auto fahren und frühzeitig da sein - OMG UND ich muß am abend vorher auch noch feiern gehen ... :motz:
Das Leben kann schon hart sein.... :hihi:
Bild

14867
läuferline hat geschrieben: ich hoffe, dass sich die krankheitsgeschichte bei dir nun endgültig erledigt hat. :nick: die heiße phase beginnt!!!! *kribbel*
Ne nicht ganz, bin noch immer verschleimt. Da merkt man mal wieder meine angeschlagenen Bronchien und erfahrungsgemäß kann sich das noch ziehen.

In Wien werde ich sicherlich nicht in Hochform sein, dass kann ich jetzt schon sagen, aber ich denke ich werde dann im Mai und Juni davon profetieren.

Aber immerhin kribbelt es bei mir seit gestern wieder, einziger Wehrmutstopfen ich darf bei diesem genialen Wetter nicht laufen.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14868
Ric2.0 hat geschrieben:Auf der Starterliste bist Du nicht, ich aber seit gerade eben :hihi:
ich auch. :nick: danke für den reminder. :zwinker5:
Ric2.0 hat geschrieben: :motz: Das geht um 9:15 los und wir sollen auch noch 75km Auto fahren und frühzeitig da sein - OMG UND ich muß am abend vorher auch noch feiern gehen ... :motz:
ich geh nicht. :nene: ausnahmsweise muss das mal ohne gehen. :D hihi...

also, sascha, wann muss ich dann dort sein?
das ist ja echt so überhaupt nicht meine uhrzeit, aber wenigstens eine gute vorbereitung auf den M zwei wochen später (der um 9 uhr startet).

das wird auch der test für den DS racer am sonntag. wenn ich unbeschadet aus den 25+5 rauskomme, dann werden das meine M schuhe. ich hoffe nur, meine waden machen da mit.

ansonsten liebe ich diese schuhe aber echt schon über alles. :nick: (und das ohne einlagen)

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14869
Hallo,
na hier war ja was los, kaum dass ich mal in der Uni bin :D

Zur Forerunner-Diskussion: auf der Bahn braucht man doch überhaupt keine Paceanzeige. Das ist totaler Quatsch. Da kann man ein Fenster mit einer Anzeige machen und zwar Zeit-Runde. Dann rechnet man sich vorher aus, wie viele Sekunden man pro 100m brauchen soll. Und dann kontrolliert man alle 100m das Tempo. Ich schwöre, ich bin am Dienstag jeden einzelnen der 40 100m-Abschnitte in 22-23 Sekunden gelaufen. So ist das Tempo viel besser zu kontrollieren als mit dem FR.

Ich mag das Ding auch, aber für Intervalle und Wettkämpfe taugt's einfach nicht. Auch wenn ich jetzt Haue von Hennes bekomme.

@evi: wenn ich mit meinem Freund zusammen laufe, haben wir das auch. Ist schon komisch. Am Ende passt's dann aber meistens wieder ganz gut...Aber zwischendrin gibt's dann immer Diskussionen: "Du wirst langsamer!" "nee, wir sind viel zu schnell" "aber bei mir ist die pace ..." :D

LG
Bohne
Bild

14870
läuferline hat geschrieben: ich geh nicht. :nene: ausnahmsweise muss das mal ohne gehen. :D hihi...

also, sascha, wann muss ich dann dort sein?

das wird auch der test für den DS racer am sonntag. wenn ich unbeschadet aus den 25+5 rauskomme, dann werden das meine M schuhe. ich hoffe nur, meine waden machen da mit.

ansonsten liebe ich diese schuhe aber echt schon über alles. :nick: (und das ohne einlagen)

lg,
line
Öhhh. na so wie üblich halt..ne Stunde vorher kann bestimmt nicht schaden...

DS Racer ??? Ich dachte es wäre der Trainer ??? :confused:

Grüsse
Bild

14871
rote Bohne hat geschrieben:Ich mag das Ding auch, aber für Intervalle und Wettkämpfe taugt's einfach nicht. Auch wenn ich jetzt Haue von Hennes bekomme.
ich könnte es fast so unterschreiben...

Für intervalle >= 1000m ist es nutzbar. 1000er sind an der Grenze, da muss man dem Ding einfach die Chance eines möglichst guten Empfangs und einer möglichst geraden Strecke geben. Bei IVs>1000m gehts eigentlich prima.

Im Wettkampf kann das Ding höchstens als Grobpeilung zwischen den KM-Schildern dienen. Verlassen darf man sich nicht drauf. Zumindest dann nicht, wenn man seine ZZ sehr eng gestrickt hat.
Die pace/km-Anzeige finde ich aber auch im WK als Orientierung sehr hilfreich. Und die funktioniert ja nur, wenn Autolap auf 1km eingestellt ist, oder? :confused:

14872
Martin_Dus hat geschrieben: Die pace/km-Anzeige finde ich aber auch im WK als Orientierung sehr hilfreich. Und die funktioniert ja nur, wenn Autolap auf 1km eingestellt ist, oder? :confused:
Nö, du kannst ja pace-runde einstellen und dann ist's egal, ob autolap läuft oder ob du selbst die laps abdrückst.

Ansonsten meine volle Zustimmung. An Intervalle >1000m hab ich gar nicht gedacht, weil die nicht auf meinem Trainingsplan stehen.

Bohne
Bild

14873
Martin_Dus hat geschrieben: Die pace/km-Anzeige finde ich aber auch im WK als Orientierung sehr hilfreich. Und die funktioniert ja nur, wenn Autolap auf 1km eingestellt ist, oder? :confused:
Ja, Autolap finde ich sehr hilfreich, vor allem, weil ich die km-Schilder immer übersehe. So weiß ich wenigstens, wann ich danach Ausschau halten muss. :peinlich:
Bild
Bild

14874
rote Bohne hat geschrieben:du selbst die laps abdrückst.
vielleicht versuche ich das mal am Samstag. es sind leider 4 Unterführungen dabei, so dass das auf der Strecke bestimmt Sinn macht, selbst abzudrücken.
Wenn man man eine Runde verpasst, kann man 4:45x2 -2sec :zwinker2: leicht rechnen.

14875
funrunner hat geschrieben:So weiß ich wenigstens, wann ich danach Ausschau halten muss. :peinlich:
Meiner piepst zum Glück nicht mehr (abgesoffen), deswegen halte ich permanent Ausschau :zwinker5: , denn von der Puste her, finde ich, dass so ein WK-km immer mindestens 1,1km hat.

14876
Martin_Dus hat geschrieben:Meiner piepst zum Glück nicht mehr (abgesoffen), deswegen halte ich permanent Ausschau :zwinker5: , denn von der Puste her, finde ich, dass so ein WK-km immer mindestens 1,1km hat.
Wir sprechen nach Düsseldorf nochmal über das Thema ab KM 38 sind mindestens 1,8 KM zwischen jedem Schild :D

Grüsse
Bild

14877
Sooo falsch misst sie ja nu ooch nisch!

HM Sept 08: 21,08 (Landschaftslauf mit freiem Blick nach oben.)
10 km Dez 08: 10,00 (!!!)
HM Mai 09: 21,40 km (wenn man da die 150 m zu viel abzieht: 21,25 (teilweise führt die Strecke unter einer Hochstraße lang)
HM Sep 09: 21,23
M Okt 09: 42,62 (in Frankfurt: viele Hochhäuser, Einlauf in der Festhalle. Auswertung in ST zeigt: ich bin mitten durch die Häuser gerannt.)

Das System ist schon genial.
Dass GPS Schwächen hat, ist auch klar.
Viele Kurven: schlecht.
Unter Brücken durch: schlecht.
Richtungswechsel unter Brücken: noch schlechter.
Tunnel: ganz schlecht.
Abgesehen davon ist der Empfang auch abhängig vom Stand der Satelliten. Und der ist nicht immer gleich.
Auch für die FR gilt: Es gibt sone Tage und solche! :zwinker2:

Für die Bahn hat 's Bohne schon beschrieben: Alle 100 m Pace kontrollieren und selber Runde abdrücken.

Für den Wettkampf:
MARSCHTABELLE an den Arm!!!
Wenn 's ganz wichtig ist (und /oder der GPS-Empfang schlecht): AUTOLAP ausschalten und an den km Schildern selber drücken!!!
Sonst kann die Durchschnittspace bestenfalls als Anhaltspunkt dienen.
Wer sich im WETTKAMPF darauf verlässt, hat im schlimmsten Fall Pech gehabt.
Im Training reicht die Genauigkeit bei längeren Intervallen allemal aus. Und man läuft im Training nach FR nicht immer langsamer als die Anzeige sagt.
Für den Wettkampf finde ich auch noch wichtig:
Wenn man feststellt, dass man nach den km Schildern zu langsam unterwegs ist, nicht hektisch das Tempo korrigieren. Moderat anziehen. In der Regel hat man noch einige km Zeit um die paar Sekunden aufzuholen.

Töffes, Intervalle (außer Bahn) mit FR, Wettkampf mit FR
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

14878
coldfire30 hat geschrieben:Wir sprechen nach Düsseldorf nochmal über das Thema ab KM 38 sind mindestens 1,8 KM zwischen jedem Schild :D
da denke ich lieber gar nicht erst drüber nach. Gedanken an die Strecke ab km 35 habe ich bisher erfolgreich ausgeblendet...

Aber das hier finde ich echt cool.

Da gibt man seine zeit an, und das Ding listet die Straßen auf, an denen man zu welcher Zeit (wenn´s optimal und gleichmäßig läuft) vorbei läuft.

Das ist für meine zwei :peinlich: Groupies ganz hilfreich.

14879
Martin_Dus hat geschrieben:vielleicht versuche ich das mal am Samstag. es sind leider 4 Unterführungen dabei, so dass das auf der Strecke bestimmt Sinn macht, selbst abzudrücken.
Wenn man man eine Runde verpasst, kann man 4:45x2 -2sec :zwinker2: leicht rechnen.
Also ich finde das selbst abdrücken praktikabler. Gelaufen wird eh nach den Kilometerzeiten. Und die Paceanzeige nur als grober Richtwert zwischen den Kilometerschildern benutzt.

Man, was freu ich mich auf den 5000m Bahnwettkampf. Da gibt's die ganzen Probleme nicht und ich kann stur alle 100m in der gleichen Zeit laufen (bis ichnicht mehr kann :D )
Bild

14880
Martin_Dus hat geschrieben: Aber das hier finde ich echt cool.

Da gibt man seine zeit an, und das Ding listet die Straßen auf, an denen man zu welcher Zeit (wenn´s optimal und gleichmäßig läuft) vorbei läuft.

Das ist wirklich mal ein schöner Service :daumen:
Bild

14881
coldfire30 hat geschrieben: DS Racer ??? Ich dachte es wäre der Trainer ??? :confused:

Grüsse
yo, ist es auch. mein hirn hat unter dem fieber scheinbar gelitten..... :D

lg,
line, immernoch erst bei seite 584
Bild
Bild

Bild
Bild

14884
mika82 hat geschrieben:Ich bin auch dein Groupie :)
Bis km 21 hast Du doch die gleiche Maerschtabelle und dann sehe ich Dich ja nur noch von weitem....

14885
Martin_Dus hat geschrieben:Bis km 21 hast Du doch die gleiche Maerschtabelle und dann sehe ich Dich ja nur noch von weitem....
na mal sehen...wer weiß ob ich schneller bin als du....vielleicht komme ich ja gar nicht mit :)

Ich denke nicht, dass ich deutlich unter die 3:45 laufen kann...
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14886
Martin_Dus hat geschrieben: Aber das hier finde ich echt cool.

Klasse, das sollte es öfter geben.

Grüße,
3fach
Bild

14887
mika82 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ich deutlich unter die 3:45 laufen kann...
Dann lass es doch gleich bleiben und wir machen uns nen schönen Vormittag zusammen... :hihi:

14888
Martin_Dus hat geschrieben:Dann lass es doch gleich bleiben und wir machen uns nen schönen Vormittag zusammen... :hihi:

uhhhh du Charmeur :)

Ich schlage vor, wir starten zusammen und dann schauen wir mal wie es läuft.

14889
mika82 hat geschrieben:uhhhh du Charmeur :)

Ich schlage vor, wir starten zusammen und dann schauen wir mal wie es läuft.
:giveme5:

von mir aus, könnte es jetzt am Sonntag schon losgehen.

14890
Martin_Dus hat geschrieben:Ich bin noch gar nicht in Wettkampfstimmung für kommenden Samstag... Wird Zeit, dass Line wieder kommt und mich ein bisschen pusht..
:teufel: ich wurde gerufen - da bin ich. wie ist es heute mit der stimmung?? läufst du tatsächlich schon übermorgen wieder einen HM?! knaller. jetzt bin ich fast schon ein bisschen neidisch auf die sub1:40 :kloppe: :wegroll:

maaaaaaaaaaaaaaaaaann, und ich wollte doch immer vorlegen. das ist wirklich böse von dir! :teufel:

lg,
line, die bei deinem training und den pulswerten keinen zweifel mehr an der zielzeit hat :nick:
Bild
Bild

Bild
Bild

14891
läuferline hat geschrieben:line, die bei deinem training und den pulswerten keinen zweifel mehr an der zielzeit hat :nick:
Weinigstens eine!
Pulswerte haben mich auch überrascht zuletzt.

An der Pace zweifle ich auch nicht. Schwierig könnte die Distanz werden :hihi:
Wenn ich es bis 18 halte, will ich´s mir nicht mehr nehmen lassen!

14892
schoaf hat geschrieben:@Martin
den 35 anstatt des 26ers mit EB hätte ich gemacht, wenn ich (so wie du) eine woche davor den halbmarathon gelaufen wäre, und nur dann. den aber selbstverständlich ohne EB. tempo bringt dir eh der hm genug! ;-)
@robert: und was mache ich dann am sonntag :confused:
ich dachte, 25km + 5km (=30km) im realistischen MRT von 5:15-5:20. oder soll ich den lauf irgendwie anders aufteilen - zwecks EB?

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

14893
rote Bohne hat geschrieben:hahaha, du line, sooooooooooo viel Spannendes ist auch wieder nicht passiert, dass du das alles nachlesen musst :D
fertig! :D (ich hab das einfach in und um die 200 arbeits-e-mails gebaut.... :hihi: )
Bild
Bild

Bild
Bild

14895
funrunner hat geschrieben: Da hilft nur, eine kleine Reserve rauszulaufen, damit man seine PB auch sicher erreicht.
ja, ein Puffer ist sicher nötig. Je nach Abweichung denke ich mir die Pace auch immer so 2 sec nach unten.
rote Bohne hat geschrieben: Ich mag das Ding auch, aber für Intervalle und Wettkämpfe taugt's einfach nicht. Auch wenn ich jetzt Haue von Hennes bekomme.

@evi: wenn ich mit meinem Freund zusammen laufe, haben wir das auch. Ist schon komisch. Am Ende passt's dann aber meistens wieder ganz gut...Aber zwischendrin gibt's dann immer Diskussionen: "Du wirst langsamer!" "nee, wir sind viel zu schnell" "aber bei mir ist die pace ..." :D
nehme den FR trotzdem für beides und habe mich immer drauf verlassen. IVs unter 1000 habe ich aber auch eher selten im Plan und ab 1000 aufwärts kann man damit m.E. ganz gut trainieren. Im WK laufe ich rein nach Pace und Pace/Schnitt, nie nach Zeit.
Hat eigentlich immer hingehauen. :confused:

Ja, komisch, dass zwei FR so unterschiedlich anzeigen. Springt unterwegs wohl doch ganz schön, die Anzeige. Am Ende stimmt es meistens wieder einigermassen.

funrunner hat geschrieben:Ja, Autolap finde ich sehr hilfreich, vor allem, weil ich die km-Schilder immer übersehe. So weiß ich wenigstens, wann ich danach Ausschau halten muss. :peinlich:
ich auch, den habe ich auch immer drin im WK. Lap an, Hirn aus :wink:
mika82 hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ich deutlich unter die 3:45 laufen kann...
ach komm. Mika!!!
läuferline hat geschrieben:fertig! :D (ich hab das einfach in und um die 200 arbeits-e-mails gebaut.... :hihi: )
sehe schon, du warst heute in der Arbeit richtig produktiv!
(aber ich mache heute auch nicht mehr viel, letzter Arbeitstag, Motivation reicht gerade noch zum aufräumen)

14896
läuferline hat geschrieben:fertig! :D (ich hab das einfach in und um die 200 arbeits-e-mails gebaut.... :hihi: )
multitasking :D
Bild
Bild

meine PB's:

14897
läuferline hat geschrieben:@robert: und was mache ich dann am sonntag :confused:
ich dachte, 25km + 5km (=30km) im realistischen MRT von 5:15-5:20. oder soll ich den lauf irgendwie anders aufteilen - zwecks EB?

lg,
line
he?? willst dich überfordern? entweder 30 langsam, oder die 25 von mir aus als crescendo, aber doch nicht in MRT+12.
oder meintest du nur die 5 im MRT? das kannst zur not schon machen.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

14898
schoaf hat geschrieben:he?? willst dich überfordern? entweder 30 langsam, oder die 25 von mir aus als crescendo, aber doch nicht in MRT+12.
oder meintest du nur die 5 im MRT? das kannst zur not schon machen.
hm....aber ich hab doch rumgeschlurit letzte woche.... dachte, dass zumindest 25km in dem tempo nicht schaden könnten (erholungszeit sind ja dann noch 2 wochen) und 5km wollte ich dann zumindest noch "auslaufen" (also ähnlich eschollbrücken). die 30 hätte ich für den kopf schon gern nochmal gemacht.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

14899
evimaus hat geschrieben:

ach komm. Mika!!!
Wie gesagt, ich will ja nicht voll laufen und daher denke ich, dass es dann schwerlich locker unter die sub 3:45 gehen wird. Ich werde das einfach mal spontan entscheiden.... :nick:

14900
läuferline hat geschrieben:hm....aber ich hab doch rumgeschlurit letzte woche.... dachte, dass zumindest 25km in dem tempo nicht schaden könnten (erholungszeit sind ja dann noch 2 wochen) und 5km wollte ich dann zumindest noch "auslaufen" (also ähnlich eschollbrücken). die 30 hätte ich für den kopf schon gern nochmal gemacht.

lg,
line
Also ich bin für 5:20 - 5:30 ... (ich muß ja nebenher laufen) :hihi: :teufel:
Bild

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan

Zurück zu „Anfänger unter sich“