Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

14902
schoaf hat geschrieben:@Line
glaubst du ernsthaft, du kannst zu diesem zeitpunkt noch irgendetwas gut machen?
ich würde das ganze als langsamen lauf über 30 kilometer machen. alles andere ist zu dieser zeit nonsense aus meiner sicht.
darf ich mich kurz einmischen?
Ich stimme Robert zu 100% zu. Auch, weil Du in der vergangenen Woche noch Fieber hattest und auch Substanz verloren hast.

So, und jetzt bin ich wieder raus, weil kein Fachmann.

14903
glaubst du ernsthaft, du kannst zu diesem zeitpunkt noch irgendetwas gut machen?
ich würde das ganze als langsamen lauf über 30 kilometer machen. alles andere ist zu dieser zeit nonsense aus meiner sicht.
gut machen :confused: nein, das ist so nicht meine absicht.
aber ich glaube, ich kann durch die einheit morgen (15km MRT - hier im unrealistischem, schnellen tempo) und den lauf am sonntag wieder an meine form vor dem urlaub anknüpfen und auf dem niveau dann anfangen zu tapern.

ich laufe aber auch langsam, wenn es denn so sein soll. ist nur die frage, was dann langsam ist. 5:40 laufe ich so ja auch schon bei den langen, ist dann 5:30 schon zu viel?

und wegen der 30. mir fehlt durch den urlaub ein langer lauf und das war ja vorher schon klar. außerdem habe ich auch lange nicht so viele lange läufe wie lowi und martin gemacht. die beiden haben jeweils früher anfangen und ich bin mit kürzeren langen läufen in den plan eingestiegen. ich glaube, dass ich für meinen kopf noch einen 30er brauche (den ich auch durchlaufe - bei meinem letzten 35er vor dem urlaub, habe ich diverse wartepäuschen an bahnübergängen verbracht...).

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14904
Hallo Line,

Hier meine ungefragten 2 Cent dazu: Gerade weil du letzte Woche flach gelegen hast, brauchst du Erholung und kannst das nicht "aufholen" indem du nochmal Gas gibst.
Edit: 30 kannst du m.M.n. nochmal machen, aber nicht schnell.

Jetzt beginnt das Tapern. Fertisch. Geduld!

Grüße :winken: ,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14905
Ric2.0 hat geschrieben:(ich muß ja nebenher laufen) :hihi: :teufel:
...und ich werde dich dann bremsen müssen. im vergleich zu vor 3 wochen wirst du "fliegen".
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

14906
3fach hat geschrieben:Hallo Line,

Hier meine ungefragten 2 Cent dazu: Gerade weil du letzte Woche flach gelegen hast, brauchst du Erholung und kannst das nicht "aufholen" indem du nochmal Gas gibst.
Edit: 30 kannst du m.M.n. nochmal machen, aber nicht schnell.

Jetzt beginnt das Tapern. Fertisch. Geduld!

Grüße :winken: ,
3fach
ok, ok, is ja gut. :D ich weiß eure ratschläge ja auch zu beherzigen.
aber trotzdem nochmal zum klarstellen: klar, ich lag einen tag flach und mit fieber ist nicht zu spaßen. aber selbst der arzt, hat mir nach temperaturregulierung bescheinigt, dass ich wiederhergestellt sei, fieber wohl keinerlei nachwehen im körper hinterlässt und ich sogar 1 tag später wieder tauchen durfte. das ist jetzt fast 1 woche her. die einheiten, die ich seitdem gelaufen bin, verliefen gut und an meiner substanz arbeite ich gerade. also, kein grund zur sorge und erholung hatte ich auch reichlich. und wirkliches tempo laufe ich ja keines mehr. gestern war die letzte einheit unter 5:00 meine ich.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

14907
@ line:

Keine Panik!
Ich hatte (noch mal nachgeschaut) für meinen Marathon auch "nur" 5 Läufe > 30. Davon 1 über 33 und 1 über 36 km.
Und nach meinem Trainingsplan (Marathon-Austria) ging das Tapern auch schon 3 Wochen vor dem M. los.
2 Wochen vorher "durfte" ich nur noch 25 km laufen. (Wurden dann zwar 27, aber die 2 mehr waren, denke ich, nicht schlimm.

Und 25 km im MRT (auch wenn es bei dir "nur" das realistische MRT sein sollte) sind ein heftiges Pfund. Das würde ich 2 Wochen vor dem großen Tag x auf gar keinen Fall machen.
Abschießen wäre echt doof. Dein Training lief bisher so super, da haut dich die eine Woche nicht so raus, wie du befürchtest.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

14908
töffes hat geschrieben:@ line:

Keine Panik!
Ich hatte (noch mal nachgeschaut) für meinen Marathon auch "nur" 5 Läufe > 30. Davon 1 über 33 und 1 über 36 km.
danke, töffes.
ich hab "nur" 4 bisher, davon 2x 35. dazu 1 voll gelaufener HM und 1x 28 und 1x 29.
jetzt stelle ich mir halt wirklich die frage, ob ich es dann nicht einfach bei den 25km am sonntag lasse und hier eben die EB laufe, wie von robert im plan angegeben. (19km 5:45, 6km 5:02
1 langer lauf fehlt dann halt. den rest habe ich ja immer durchgezogen.
aber für ein striktes 5:45er tempo + 5km extra (=30) würde ich wohl nicht so früh nach seligenstadt fahren wollen - zudem läuft ric dann garantiert nicht mehr mit mir mit :frown: .....
Bild
Bild

Bild
Bild

14909
läuferline hat geschrieben:.
ich hab "nur" 4 bisher, davon 2x 35. dazu 1 voll gelaufener HM und 1x 28 und 1x 29.
Ganz ruhig, meine langen vorm Marathon: 30,8; 30; 29,5; 29,5 plus ein voll gelaufener HM.
Hat auch gereicht. Ich schließe mich den anderen an und würde nicht mehr überziehen. Wenn du den 30er fürn Kopf noch brauchst, dann langsam.
Bild

14910
läuferline hat geschrieben:aber für ein striktes 5:45er tempo + 5km extra (=30) würde ich wohl nicht so früh nach seligenstadt fahren wollen
Also, ich war froh, dass ich einen Lala beim Königsforstmarathon gemacht habe. Ist doch viel netter immer mal wieder hier und da ein paar nette Gespräche zu führen, als alleine durch die Gegend zu schlurfen.

14912
@martin: das stimmt schon. und wenn ric sich auf das langsame tempo einlässt auf jeden fall :zwinker2: - mal sehen, was ich ihm bieten kann. ansonsten ist es auch ein guter test der startzeit wegen. und ich will natürlich die erste sein, die sascha zur neuen PB gratuliert! :D (halt: wartest du dann überhaupt soooooo lange :confused: - obwohl, wenn ich langsam laufe, kann ich auch mittendrin mal anhalten *hihi*)
allerdings stehen anreise, kosten und aufwand trotzdem nicht so im verhältnis. na ja.

egal. anderes thema. mir ist eben schlagartig bewusst geworden, dass am WE schon 2 marathonis an den start gehen :geil: krass!

und mikalein, du läufst auf 5er PB?! :daumen: cool.

hier geht's jetzt ganz schön rund. :nick:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

14913
läuferline hat geschrieben: (halt: wartest du dann überhaupt soooooo lange :confused: - obwohl, wenn ich langsam laufe, kann ich auch mittendrin mal anhalten *hihi*)
Doch doch..ich denke schon das ich am Ende noch ein wenig bleiben werde.

1. Habt Ihr eh fast einen Kilometer Vorsprung da ihr 5 Min früher started

2. Ist beim dem kleinen Läufchen nicht halb so viel los wie in FFM und die Kuchentheke gut bestückt

3. Werde ich nach dem Stunt garantiert eh erstmal eine gewisse Zeit ääähhh Erholung brauchen :P

Grüsse
Bild

14914
läuferline hat geschrieben:egal. anderes thema. mir ist eben schlagartig bewusst geworden, dass am WE schon 2 marathonis an den start gehen :geil: krass!
:confused:
Aber nicht dieses Wochenende.

14916
Martin_Dus hat geschrieben: :confused:
Aber nicht dieses Wochenende.
nicht? ich dachte unser holländer und der nik wären schon dran.....
Bild
Bild

Bild
Bild

14917
5:35-5:40 werden dir bestimmt auch nicht schaden. schneller würd' ich aber wirklich nicht.
ok, und nochmal zum verständnis: die 30 würdest du keinesfalls schneller als 5:35-5:40 laufen, richtig?
wenn ich es doch beim plan belassen sollte, dann 19km in 5:35-5:40 (?) plus 6km EB im MRT (pace ?)?

ich wäge noch zwischen den beiden optionen ab.

ps: und wegen dem 15er MRT-test morgen.... ich hab jetzt hier mehrfach gelesen, dass dieser sehr wichtig ist und bei lowi tat der ja auch richtig weh. soll das so sein?! und laufe ich den gezielt mit der vorgegebenen pace?

danke,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

14918
läuferline hat geschrieben:nicht? ich dachte unser holländer und der nik wären schon dran.....
Doch, Du hast Recht.
Sind nicht in der Liste eingetragen.

14919
mika82 hat geschrieben:Berichte mal! :P
Also 10km TDL in HMRT + 4 E/A war supi - nix :kotz2:
Habe sogar noch 5 sec schneller gemacht als HMRT ...

12km hätte ich heute aber nicht machen wollen, dafür hatte ich Di 1000er IV un gestern bin ich auch gelaufen ...
HM kann kommen :teufel:

@Line 5:30-5:45 ist auch ok. Ich laufe de Woche drauf ja HM ...

Gruß,
Ric
Bild

.pb 5k 22:27min 11.2009 | 10k 46:32min 5.2010 | hm 01:41:30h 05.2010 | VDOT=44,3

.plan 2011

30.10. Frankfurt (M)

Mein Trainingsplan
Spreadsheets - ZZZ auf gehts!

14922
läuferline hat geschrieben: ps: und wegen dem 15er MRT-test morgen.... ich hab jetzt hier mehrfach gelesen, dass dieser sehr wichtig ist und bei lowi tat der ja auch richtig weh. soll das so sein?! und laufe ich den gezielt mit der vorgegebenen pace?

danke,
line
Hallo Line, willkommen zurück aus dem Urlaub!
Ich mag gar nicht an die Einheit zurückdenken, das war für mich die allerhärteste Einheit in der Vorbereitung - war kurz davor, die abzubrechen. Also viel Spass! :teufel:

Heute noch ein kleines lockeres Fahrtspiel gemacht, sieht alles eigentlich ganz gut aus so weit. Aber zu korrigieren ist jetzt eh nix mehr, mal schauen was geht.
Noch 3 Tage, und ich schlafe immer noch gut.

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

14923
PiqueNique hat geschrieben:Noch 3 Tage, und ich schlafe immer noch gut.

Nik
Hi Nik, so kennen wir dich!
Du hast dich super vorbereitet... bin echt gespannt! :daumen:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

14925
Ric2.0 hat geschrieben:Also 10km TDL in HMRT + 4 E/A war supi - nix :kotz2:
Habe sogar noch 5 sec schneller gemacht als HMRT ...
10 km in 5 sec schneller als HMT und das war nicht :kotz: ?
Kann mir nicht vorstellen, dass das dann das richtige HMT war. Da muss mehr gehen im WK!

14929
schoaf hat geschrieben:@Marky

schaut super aus! :daumen:
wie geht's dir dabei?

danke.
mir geht's gut. ich fühle mich echt gut. klar ist es hart... und ohne deinen plan wäre ich wohl diese woche nur rumgeschlürft. hab aber sowohl die IV's als auch das Tempo heute gut verkraftet. die 4000m zum schluss waren echt genial.
samstag in einer woche ist der 10er. da bin ich gespannt drauf.
Bild
Bild

meine PB's:

14931
MarkyB hat geschrieben:hi werdrunner... sieht gut aus für deinen 10er! Wie fühlst du dich?
:hallo: Marky
Ich fühle mich gut :) ...zwar komme ich momentan net viel zum schlafen aber egal.
Wenn nicht das zweifeln wäre :D ...Soll ich gleich knapp unter 5:00 anlaufen, usw....
Wie ich sehe bist du auch gut in der Spur :daumen: Umfänge erhöht, den HM gut verkraftet und gleich weiter im Plan! Tja...deshalb hast mich auch in der Laufliga überholt :D
Darum....laufe den 10er!!!

Gruß WerdRunner
Bild

14932
@schoaf...was meinst den du? Wenn ich im Training 7km in 5:04 Schnitt gelaufen bin, sollte ich den 10er am Sa in 5:00 angehen? Den Tempolauf hätte ich in dem Schnitt 10km auch über die Bühne gebracht. 2 Tage vorher bin ich nen langen gelaufen :confused:

Grüße WerdRunner
Bild

14934
Jo du hast recht...mach mir schon wieder zuviele Gedanken darüber. Ich versuchs, wenns hintenraus net ganz reicht is auch egal, denn im Mai gibts bei der Donauinsel eh wieder nen 10er :)
Bild

14937
läuferline hat geschrieben: ps: und wegen dem 15er MRT-test morgen.... ich hab jetzt hier mehrfach gelesen, dass dieser sehr wichtig ist und bei lowi tat der ja auch richtig weh. soll das so sein?! und laufe ich den gezielt mit der vorgegebenen pace? danke,line
Bei mir lag das grossteils aber an der Erkältung, der Puls war halt viel zu hoch. Beintechnisch ging es dafür extrem gut, habe da am nächsten Tag überhaupt nix gespürt (ausser den bekannten Problemen im Schienbein)

Ich denke du wirst die Einheit relativ gut schaffen. Die 3000er gestern waren ja auch nicht von schlechten Eltern. Doch um einiges schneller und vor allem nen relativ niedrigen Puls.
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

14938
@line: nicht überzeihen ;) das sind die berühmtberüchtigten zweifel, je näher der grosse tag kommt - genaugenommen bin ich der meinung, wenn du diesen lauf gar nicht oder kürzer machst schadet das absolut nicht ...

@werdrunner: also, wenn du meinen freund als pacemaker brauchst, der wird die ersten 10k von den 15k mit 5:00 anlaufen ... wie ich ihn kenne sogar 1-2sekunden schneller als geplant ;)

Diese 15k morgen nehm ich als letzten Test vor dem 18. und dann entscheide ich über das M-Tempo, aber ich denke ich werde wohl 4:30 wagen ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

14940
Guten Morgen ZZZ

habs schon bei den Mädelz geschrieben.

Ich bin seit gestern außer Gefecht gesetzt. Fing schon gestern morgen an mit Halskratzen und gestern über den Tag würde mir übel. Am Nachmittag kam dann leichtes Fieber dazu und am Abend war es richtig schlimm und ich konnte kaum stehen....
Und dann musste ich noch zur Laufkleidanprobe.....Herrjeeee....das war eine Quälerei
Aber es sieht super aus und nächste Woche ist es FERTIG!!!!!

Meinen 5km WK werde ich morgen dann wohl leider nicht laufen können.... So ein SCHEIß!!!
@martin: Wenn es besser wird, komme ich trotzdem und feuer dich beim Start bzw. Julia beim 10er an....
Och mennoooo...so was doofes

Aber was solls...jammern hilft nicht.WK gibt es noch genug und ich bin bestimmt bald wieder fit!

GLG
_____
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14941
mika82 hat geschrieben: Ich bin seit gestern außer Gefecht gesetzt. Fing schon gestern morgen an mit Halskratzen und gestern über den Tag würde mir übel. Am Nachmittag kam dann leichtes Fieber dazu und am Abend war es richtig schlimm und ich konnte kaum stehen....
Moin,

so was ist ärgerlich :frown:
Dann sieh mal zu das Du so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommst... :besserng:

Grüsse
Bild

14942
mika82 hat geschrieben:Guten Morgen ZZZ

habs schon bei den Mädelz geschrieben.

Ich bin seit gestern außer Gefecht gesetzt. Fing schon gestern morgen an mit Halskratzen und gestern über den Tag würde mir übel. Am Nachmittag kam dann leichtes Fieber dazu und am Abend war es richtig schlimm und ich konnte kaum stehen....
Und dann musste ich noch zur Laufkleidanprobe.....Herrjeeee....das war eine Quälerei
Aber es sieht super aus und nächste Woche ist es FERTIG!!!!!

Meinen 5km WK werde ich morgen dann wohl leider nicht laufen können.... So ein SCHEIß!!!
@martin: Wenn es besser wird, komme ich trotzdem und feuer dich beim Start bzw. Julia beim 10er an....
Och mennoooo...so was doofes

Aber was solls...jammern hilft nicht.WK gibt es noch genug und ich bin bestimmt bald wieder fit!

GLG
_____
Ach wie ärgerlich. Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung! :daumen:

Ich habe mir eine neue Strecke in teilweise völlig unbekanntem Terrain mit gpsies zusammengeklickt und will die am Sonntag mal ablaufen, meine klassischen Langstrecken kann ich bald nicht mehr sehen. Bin gespannt, ob das klappt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14944
oje mika ... gute Besserung auch von mir!
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

14945
mika hat nur schiss vor dem 5er-WK *duck*

gute Besserung natürlich auch von mir :)
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

14946
3fach hat geschrieben: Ich habe mir eine neue Strecke in teilweise völlig unbekanntem Terrain mit gpsies zusammengeklickt und will die am Sonntag mal ablaufen, meine klassischen Langstrecken kann ich bald nicht mehr sehen. Bin gespannt, ob das klappt.

Grüße,
3fach
Meistens klappt das ganz prima, nur gelegentlich zeigen GoogleEarth bzw. Gpsies Waldwege an die gar nicht da sind bzw. die sich in der Realität bestenfalls als Trampelpfade entpuppen.
Da muss man dann evtl etwas improvisieren aber in Deutschland kommt ja zum Glück alle paar Meter der nächste Weg :P

Grüsse
Bild

14948
Ich weiß nicht wie und wann ich sonst dazu komme.
Deshalb schon heute: Allen WK'ler(innen) viel Spaß und viel Erfolg, haut rein!
10/Apr Düsseldorf Martin_Dus HM
10/Apr Düsseldorf mika82 5km und HM
10/Apr Wien AndiPucher 15
10/Apr Innsbruck lowi 15
11/Apr Seligenstadt Coldfire 10 KM
11/Apr Seligenstadt Ric 25km
11/Apr Amberg evimaus HM
11/Apr Seligenstadt läuferline 25km
11/Apr Bad Münster am Stein 3fach HM

und den nicht gelisteten Nik und werdrunner natürlich auch!
:daumen:

Markus
Bild
Bild

meine PB's:

14949
MarkyB hat geschrieben:Ich weiß nicht wie und wann ich sonst dazu komme.
Deshalb schon heute: Allen WK'ler(innen) viel Spaß und viel Erfolg, haut rein!
10/Apr Düsseldorf Martin_Dus HM
10/Apr Düsseldorf mika82 5km und HM
10/Apr Wien AndiPucher 15
10/Apr Innsbruck lowi 15
11/Apr Seligenstadt Coldfire 10 KM
11/Apr Seligenstadt Ric 25km
11/Apr Amberg evimaus HM
11/Apr Seligenstadt läuferline 25km
11/Apr Bad Münster am Stein 3fach HM

und den nicht gelisteten Nik und werdrunner natürlich auch!
:daumen:

Markus
Hammer Aufstellung :)

Wir könnten echt einen Verein anmelden!

Von mir auch allen Viel Glück!

Aber ich glaube, dass evi gar nicht läuft :confused:
Und ich ja leider auch nicht...zumindest nicht 5er WK. Wenn das Fieber weg ist, tschogge ich evtl den HM mit...

@chris: oh nein...du hast mich ertappt :wink:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

Zurück zu „Anfänger unter sich“