Banner

Zielzeit Halbmarathon, pace verschiedener "Läufe"

15301
töffes hat geschrieben:Blöde Zweifel immer!
Ich finde, dass Du besonders systematisch zweifelst, Töffes :daumen:
Wettkampf
Wettkampf ist einfach anders als Training. Überholen motiviert, die Zuschauer motivieren. Der mögliche Quälfaktor ist um ein vielfaches höher.
Das in Verbindung mit Tapering wird es bringen.

Der Sprung ist zwar groß, aber Du wirst am Anfang nicht so sehr überziehen, dass am Ende nicht doch zumindest eine PB dabei herausspringt. 10sec/km beim HM ist natürlich ein tierischer Sprung. Aber den Versuch ist es doch wert, oder?

Was kann passieren?

15302
Martin_Dus hat geschrieben: schnell gerechnet: 5:15er pace = 3:41!
Könntest Du das mal schnell ausprobieren am nächsten Sonntag, Line?
du willst line ja nur deshalb derart bremsen, weil du meine "vorgabe" an dich für die übernächste woche schon kennst: sub line!

also leg ruhig ordentlich vor line, damit martin sich auch ordentlich anstrengen muss. :hihi:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15303
schoaf hat geschrieben:du willst line ja nur deshalb derart bremsen, weil du meine "vorgabe" an dich für die übernächste woche schon kennst: sub line!

also leg ruhig ordentlich vor line, damit martin sich auch ordentlich anstrengen muss. :hihi:
so kennen wir Dich, Robert. Hart aber herzlich.

Heute ist wirklich perfektes Wetter für den Tempotest: Sonne, 15° und leichte Brise :daumen: Ich freu´ mich drauf!

15305
binoho hat geschrieben:stimmt alles, ich bin schon 2*M mit HM/1h45 losgelaufen und hab einmal wg Hitze rausgenommen und bin beim zweiten eingegangen (allerdings schon ab km 30) , trotzdem beide mit 3h44 und 3h43 beendet
na alla. warum machen wir uns dann also noch sorgen! :D
nachdem ich jetzt auch noch gelesen habe, dass nik (oder war das fusio :confused: ) zwischendrin gar in den büschen war, kann doch eigentlich gar nichts mehr passieren.... :hihi:
binoho hat geschrieben: oh ja, das wärs doch mal :zwinker2:
ha, martin's nachtrag sehe ich jetzt erst. :D nee, ohne witz, das hätte ich gestern gut und gerne noch eine weile so machen können. und mit zuschauern und begleitung geht das doch noch viel einfacher. :nick: im prinzip ist es doch aber auch ein bisschen so.... bei den getränkestationen schaltet man ja auch immer mal einen gang runter. zwar nicht unbedingt gleich einen km, aber dennoch. :zwinker2:

soll ich eigentlich aller 2,5km zum becherchen greifen?!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15306
schoaf hat geschrieben:du willst line ja nur deshalb derart bremsen, weil du meine "vorgabe" an dich für die übernächste woche schon kennst: sub line!

robert, jetzt aber ruhe :motz: wenn du martins angabe mit 3:41 als bremsen bezeichnest, dann weiss ich auch nicht. :nene: wir lassen mal die kirche im dorf und schauen erstmal, wie lowi das am WE meistert. immerhin stecken wir ja alle im ziemlich selben plan. ich bin sicher, sie geht mit gutem beispiel voran. :nick:

und der martin ist ein mann, der muss sowieso schneller laufen! :teufel:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

15307
läuferline hat geschrieben:
soll ich eigentlich aller 2,5km zum becherchen greifen?!
hängt ein wenig vom Wetter ab, falsch isses nicht und wenns nur ein schluck ist... du kennst das ja bei der ersten Tränke herrscht immer Chaos.
Ich hatte beim letztem M so 7°C am Start, da hab iche die erste Station ausgelassen

15308
läuferline hat geschrieben: soll ich eigentlich aller 2,5km zum becherchen greifen?!

lg,
line
Das hängt vom Wetter ab. Auf jeden Fall nicht zu spät mit dem Trinken beginnen, also schon, bevor du durstig bist. Ich habe in FFM alle 5km zugegriffen und dann immer 2 Becher genommen. Meistens einen getrunken und einen über den Kopf geschüttet, manchmal auch beide getrunken. Die Flüssigkeit, die man beim M. verliert, kann man kaum durch trinken ausgleichen. Gleichzeitig wäre es mir zu störend für den Laufrythmus, wenn ich alle 2,5km Gas rausnehmen müsste. Wie gesagt, wenn es nicht zu warm wird ...

Ausserdem solltest du nicht vergessen, dir die Punkte, an denen du ein Gel einnehmen willst, fest einzuprägen, sonst kommt Hektik auf: Gel rausfummeln, aufreißen, ausschlürfen, Getränke schnappen, trinken und dabei laufen. Also recht früh den Gelpack raus und schon mal aufmachen, man kann den auch mal 500m in der Hand halten.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15309
töffes hat geschrieben:Hallo Mitzweiflerinnen und Mitzweifler!
ich finde, du bist diese woche der oberzweifler. :D

und ich finde, die hoffens-punkte überwiegen definitiv.

dass es knapp werden könnte, weisst du selbst. der sprung ist natürlich nicht gerade klein.
eine PB wird es aber in jedem fall. und da du ja bekanntlich der negativ-split-könner bist, läufst du eben auf 1:36 an und steigerst dich hinten raus. das klappt! :daumen:

lg,
line, die du bestimmt vergessen hast (bezügl. marschtabelle....)
Bild
Bild

Bild
Bild

15310
läuferline hat geschrieben:und der martin ist ein mann, der muss sowieso schneller laufen! :teufel:
:tocktock: :motz: :nene: :sauer: :frown: :klatsch:

So hat halt jeder sein Defizit. Die eine ist ne Frau der andere ein :hihi:

15311
läuferline hat geschrieben:ich finde, du bist diese woche der oberzweifler. :D
auch ein schöner Ehrentitel! :zwinker2:
läuferline hat geschrieben: und ich finde, die hoffens-punkte überwiegen definitiv.
zahlenmäßig, ja.
läuferline hat geschrieben: dass es knapp werden könnte, weisst du selbst. der sprung ist natürlich nicht gerade klein.
eine PB wird es aber in jedem fall.
wenn ich nicht eingehe.
läuferline hat geschrieben: und da du ja bekanntlich der negativ-split-könner bist, läufst du eben auf 1:36 an und steigerst dich hinten raus. das klappt! :daumen:
So ähnlich soll meine Marschtabelle tatsächlich aussehen.
Aber wie gesagt: Die Entscheidung über das Tempo ist noch nicht gefallen.
Apropos Marschtabelle, da war doch noch was? :confused:

Ach ja:
läuferline hat geschrieben: lg,
line, die du bestimmt vergessen hast (bezügl. marschtabelle....)
Nee, nicht vergessen. Ich habe nur diese Tabelle nicht mehr. Habe ich nach dem Marathon für andere Wettkämpfe überarbeitet.
Blöd.
Ist aber eigentlich ganz einfach: drei Spalten:
1. Spalte: km 1,2,3,4 usw.
2. Spalte: min/km : 5:20, 5:20, 5:20, 5:19, 5:18 usw.
WICHTIG: Format (Zelle formatieren): benutzerdefiniert und dann scrollen bis mm:ss
3 Spalte: Laufzeit: 0:05:20, 0:10:40,
Die generierst du dir, in dem du Spalte 2 immer dazu addierst. Also C1 = B1, C2 = C1 + B2, C3 = C2 + B3 usw.
WICHTIG: Format: benutzerdfiniert, scrollen bis hh:mm:ss

Wenn du jetzt die Uhrzeit noch mit rein nehmen willst: 4. Spalte!
Irgendwo obendrüber (oder nebendran) brauchst du noch die Startzeit.
WICHTIG: Format: Uhrzeit! (Ich habe, glaube ich das Format 14:30 genommen)

Dann in der 4. Spalte immer die Anfangszeit + die Laufzeit als Formel eingeben. Fertig.
Angenommen, die Startzeit ist in Zelle F1. Dann steht in Spalte 4 (D1) die Formel: D1 = F1 + C1, D2 (Uhrzeit bei km 2) = F1 + C2, D3 (Uhrzeit bei km 3) = F1 + C3 usw.

Hoffe, ich konnte das vernünftig erklären.

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

15312
töffes hat geschrieben: Hoffe, ich konnte das vernünftig erklären.

Töffes
danke dir. ich hab's mir mal rauskopiert und schau mir das in der kommenden woche einmal genauer an. das krieg ich hin. :zwinker2:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15313
Martin_Dus hat geschrieben: So hat halt jeder sein Defizit. Die eine ist ne Frau der andere ein :hihi:
na gut.... einstand! :D
Bild
Bild

Bild
Bild

15314
läuferline hat geschrieben:sehr schön. :daumen:

aber frischling, mal im ernst, willst du nicht mal deinen plan anpassen?!

...
schoaf hat geschrieben:ich weiss ja nicht wie gesichert die 70 höhenmeter sind. (7% steigung ist ja nicht wirklich ein brösel). aber wenn die gesichert sind, solltest du einmal an deiner steuerzeit drehen, und zwar ordentlich! ;-))
wenn ich den 10er am Sonntag in 45:xx beende, denk ich drüber nach... ;)
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

15315
4sgard hat geschrieben:wenn ich den 10er am Sonntag in 45:xx beende, denk ich drüber nach... ;)
was liegt dem plan eigentlich für eine zielzeit zugrunde :confused: bist du nicht letztens schon eine 43:xx über 10km gelaufen?!
ich weiß, der war wohl im gegensatz zu dem, was du sonst so läufst, flach.

lg,
line

ps: den rennsteig hast du mit sub2 ja sicherlich so nicht als zielzeit im plan angegeben.... sorry, falls mir das entfallen ist und du das schon mal erwähnt hattest. ;)
pps: und kannst du jetzt bitte das überflüssige zeiten-sheet löschen? merci. :)
ppps: rob könnte sich mal updaten.... hab im tagebuch gesehen, dass er schon 44:xx über 10 gelaufen ist.....
pppps: ich will auch so ne tolle 10er-zeit wie du, frischling!
ppppps: sascha, du musst dein 2010er 10er ziel anpassen - loooooooooooos! ;)
Bild
Bild

Bild
Bild

15316
steuerzeit is ne 1:45h
wegen den Höhenmetern am Rennsteig und weil ich ausm letzten Startblock starten muss is Minimalziel sub2 - wenns weiter so läuft korrigier ich das aber auch noch nach unten :zwinker2:

das zeiten-sheet schau ich mir nachher noch ma an, nicht das ich irgendwas "neues" lösch, was nich im anderen sheet drin steht...

grüße
Bild
Bild

PBs:
10 - 0:37:43 HM - 1:24:17 M - 3:24:34
nächster WK:
M am Rennsteig am 25.05.13

15317
töffes hat geschrieben: Ganz so langweilig ist es auch nicht. Fußball ist auch schön zum gucken. Jedenfalls in den Trabpausen.
Kenne ich, meine Intervallstrecke läuft auch entlang der Trainingsplätze hier. Und letztes Jahr bin ich mal 3000 Intervalle rund um die Trainingsplätze und Stadion gelaufen, während ein 2.Liga Fussballspiel war. Das Geschrei der Fans hat ordentlich motiviert (auch wenn es nicht mir gegolten hat)
läuferline hat geschrieben: und am sonntag sollen es zwanzig grad werden. :party: (sorry @marathonis...)
Ich bedanke mich dafür ganz artig. :D Kann zwar sein, dass ich die 20°C bei km 35 auch verfluchen werde, aber sicher nicht so, wie wenn es wie gestern 4 Stunden aus Kübeln gegossen hätte.
läuferline hat geschrieben:noch geht's. aber frag mich nächste woche um die zeit nochmal. :zwinker2:
Also meine Laune wird von Tag zu Tag besser, und die Vorfreude steigt.
läuferline hat geschrieben:ich brauch echt noch ne packliste. :D hamburg ist zu weit, um zu hause was zu vergessen....
Hab gestern schon mit dem packen angefangen :D Wollte eigentlich nur den kleinen Trolley (hat Handgepäckgröße) + Rucksack mitnehmen. Aber das Ding war mit den Schuhen schon voll. Also doch den großen Koffer.

Und der Rest, den ich noch nicht verpackt habe (Gurt, Sensor, Uhr) weil ich es morgen noch brauche wurde vorsichtshalber aufgeschrieben.
läuferline hat geschrieben:das war bestimmt lowi. :uah: :D
Ne ich sicher nicht, mir würde ne 5:20 schon reichen (abgesehen davon laufe ich sowieso ohne Marschtabelle). Allerdings ehrlichgesagt kommt bei mir langsam der Übermut zum Vorschein. :geil:
Bild
Bild

PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/

15318
So, gerade vom Training heimgekehrt:
3 x 1000 in 3:48, 3:49, 3:51. Das war schnell. Hätte nicht gedacht, dass das geht. Dafür war die Pause auch lang (4:45min).
Geil, ich glaub, langsam geht's wieder aufwärts!

Der Trainer meint, das mit der 20:00 könnte klappen, ich könnte aber auch total eingehen. Ich glaub, ich versuch lieber ein wenig vorsichtiger anzugehen und ne tiefe 20 zu laufen. Auf so einen Rennverlauf wie bei dem 3000er habe ich wirklich überhaupt keine Lust.

Bohne,
überrascht, wie schnell sie rennen kann
Bild

15319
rote Bohne hat geschrieben:Bohne,
Markus, nicht überrascht, weil er weiß wie schnell Bohne rennen kann :geil:
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15320
Sagt mal, unser ZZZ spreadsheet... so wirklich aktuell ist das gar nicht. Da fehlen haufenweise PB's... ???
Bild
Bild

meine PB's:
HM: 1:46:58 h (06/10) // 10km: 50:44 min (06/11)

15322
rote Bohne hat geschrieben:3 x 1000 in 3:48, 3:49, 3:51.
Sehr geil, Bohne!

1km in 3:50, ok. Das würde ich vielleicht hinbekommen mit gut Aufwärmen, aber 3x hintereinander in einer Einheit? :beten2:

Ich hab´ gesagt, dass Du schneller bist! Jetzt musst Du es nur noch selber glauben.

15323
MarkyB hat geschrieben:Sagt mal, unser ZZZ spreadsheet... so wirklich aktuell ist das gar nicht. Da fehlen haufenweise PB's... ???
Ich glaube, in der Bestzeten Temp ist es eigentlich ganz aktuell, oder?

15324
lowi2000 hat geschrieben:Allerdings ehrlichgesagt kommt bei mir langsam der Übermut zum Vorschein. :geil:
Übermut tut selten gut :prof:

:zwinker2:
Du bist super vorbereitet, Lowi! Du hast allen Grund, optimistisch zu sein.
Deine Gesundheit ist auch wieder da. Jetzt gilt´s. Keine Zweifel mehr aufkommen lassen.

Gruß
Martin

15326
Hi @ all.

Wenn ich das hier so lese hab ich echt Bock auch wieder einen Wettkampf zu laufen............ :nick: :zwinker2: :daumen: :daumen:

Ihr macht das alle echt Klasse und ich denke bei den nächsten Wettkämpfen werden die PB's fallen, wie die Fliegen........und natürlich Super M-Bestzeiten dazukommen........ :unterschreib:

Gruß C. :hallo:
mittlerweile 68kg's :D
Beim FR HM warens noch 74 :D :D :D :D
:liebe:
Bild
Bild
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

15327
Wann lauft ihr denn alle endlich eure Marathons? Ich bin schon sooooo gespannt, würde euch am liebsten alle noch begleiten. :D

Laufen geht bei mir schon wieder ohne Probleme, nur die Wade zwickt noch etwas beim bergauflaufen - sonst dürfte der Körper den Marathon schon ziemlich gut verarbeitet haben.
Musste heute beim Laufen natürlich an neue Zielzeiten denken...was denkt ihr wäre für die nächste Zeit realistisch? Habe am 2. und 16. Mai zwei HMs im Visier von denen ich einen sicher laufen werde, macht mal Vorschläge zur Zeit. :daumen:

Nabend,

Nik
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

15329
schoaf hat geschrieben:ich hoffe, dass du das nach deinen heutigen 15km im MRT auch verinnerlichst martin! :daumen:
dazu ist es noch viiiiiieeeeel zu früh, jetzt bringe ich erst mal diese Woche hinter mich!

@nik
rechne doch hiermit mal ein bisschen rum. Finde ich ganz interessant.
Ich denke, dass Du statt eine vdot von 45,9 (Dein Marathon) mit Vdot 48 spekulieren solltest.
Da kommt dann eine 1:34:xx raus. Zum Vergleich: mein HM war vdot 45

15331
@Nik
ohne einen rechner zu bemühen, die sub 1:35 solltest du schaffen, wenn du ausreichend erholt bist. beim ersten termin hätte ich noch meine zweifel, beim 2. sollte das klappen. wenn's supr läuft könnte es auch richtung 1:33 gehen. mehr würde ich im moment eher noch nicht sehen.

15332
schoaf hat geschrieben:@Nik
sub 1:30

p.s. war natürlich nur ein vorschlag! ;-))
DAS wollte ich nicht hören...ich bin ja offiziell noch nichtmal sub45 auf 10 gelaufen! :peinlich:
Sub 1:35 klingt bis 16.5 nicht unmöglich, sind ja noch 4 Wochen - da ist ja sogar noch Platz für Tempotraining.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

15333
@Nik
das mein ich ja. für den 16.5 schaut's genau aus dem grund gut aus, weil du dann so ab 2 wochen nach dem marathon noch 2 wochen zeit hast ein wenig das hm-tempo zu verinnerlichen. das solltest du dir schon tatsächlich zutrauen.
gibt aber auch leute, die schon 3 wochen nach dem m tempo machen können. ich selbst gehöre nicht dazu.

15334
Martin_Dus hat geschrieben:dazu ist es noch viiiiiieeeeel zu früh, jetzt bringe ich erst mal diese Woche hinter mich!
nein martin, das heute war quasi die abschlusseinheit. jetzt kommt nix mehr, wo du noch mut schöpfen könntest, jetzt wird nur noch gefestigt und kraft gesammelt! ;-)

und glaub mir, gerade bei dir schaut's gut aus, einfach weil du letztendlich der konsequenteste warst.
das soll das potential der anderen jetzt nicht schmälern, auch lowi und line haben verdammt brav trainiert und gute karten!

:daumen: euch allen, ihr wart wirklich brave und konsequente trainiererInnen.

15335
schoaf hat geschrieben:ich hoffe, dass du das nach deinen heutigen 15km im MRT auch verinnerlichst martin! :daumen:
Martin,

Ich hatte einen 5:07 schnitt bei 156 HF.
Ohne krampf und eine bessere Taperphase verlange ich MINDESTENS eine 3:45 von dir !

PS: wir koennen auch gerne eine hollandische variante auf ZZZ starten, die eindtijd twijfelaars !!

Patrick

15336
Guten Morgen,

geiler Wetterbereicht für Sonntag:

Übermorgen, Sonntag

Wärmer, aber etwas weniger Sonne. Am Vormittag ist es wieder fast ungetrübt sonnig. Am Nachmittag wird die Sonne vermehrt von Quellwolken verdeckt, zum Abend hin könnte auch ein Regenschauer über die Stadt ziehen. Kräftiger Südostwind. Beim Start des Marathons ist es noch frisch mit 7 Grad, bis zum Nachmittag steigt die Temperatur auf 17 Grad.

Vorfreude supergut, aber leider auch etwas übermütig geworden ... gestern war eigentlich ein 5,4k mit MRT angesagt ... leider ist das mit 21:47 gründlich in die Hose gegangen, denn 4:01 lauf ich ganz sicher nicht als MRT ;)

48 Stunden vorm Start fühl ich mich als könnt ich Bäume ausreissen, also topfit ;)
Heute Startnummer holen und anschliessend die Abschlusseinheit mit 4k und 2,3 Steigerungsläufen und dann morgen die Beine hochklappen und dann steht am Sonntag einem guten Debüt nichts mehr im Wege *freu*
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

15337
moin! :hallo:

ich halt's nicht aus.... diese aschewolke darf doch einfach nicht wahr sein. :motz: ich seh mich schon gaaaaaaaaaanz viele stunden auto fahren in einer woche. dann wird's leider nicht mehr so entspannt. sh...!

Über die mögliche Dauer dieser Probleme sagte die Sprecherin der isländischen Luftfahrtbehörde, Hjördís Gudmundsdóttir: "Es kann ein paar Tage dauern, aber auch ein paar Jahre."

....na eva übersommert dann wohl auf teneriffa. :D

öfter mal was neues.

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15338
rote Bohne hat geschrieben:So, gerade vom Training heimgekehrt:
3 x 1000 in 3:48, 3:49, 3:51. Das war schnell.
saustark! :daumen:
Martin_Dus hat geschrieben:Ich glaube, in der Bestzeten Temp ist es eigentlich ganz aktuell, oder?
sehe ich auch so. daher wird es zeit, das andere mal zu löschen. es traut sich aber wohl keiner. :D
Propeller hat geschrieben: mittlerweile 68kg's :D
Beim FR HM warens noch 74 :D :D :D :D
ähm :confused: chris, es reicht! so gesund hört sich das für mich nicht an, aber du wirst wissen, was du tust. :zwinker5:
schoaf hat geschrieben: und glaub mir, gerade bei dir schaut's gut aus, einfach weil du letztendlich der konsequenteste warst.
das soll das potential der anderen jetzt nicht schmälern, auch lowi und line haben verdammt brav trainiert und gute karten!
das stimmt. martin ist eindeutig der "favorit" im schoaf-clan. :D
den TDL hast du ja rein werte-vergleichsmäßig sogar besser "abgerissen" als der nik. also, wie wäre es mit sub3:30?! :zwinker2:
natürlich nur spaß. du weisst selbst, was du dir zumuten kannst. ich finde allerdings auch, dass deine voraussetzungen wirklich klasse sind. du hattest nicht einmal gesundheitliche oder verletzungstechnische probleme seit anfang des jahres, warst nicht im urlaub :D und bist die meisten km, langen läufe und WK's von uns gelaufen. außerdem hast du ne top PB im HM da stehen. da reichen wir (noch) nicht ran. und deine pulswerte im training (und gestern) sprechen da ja auch ihre sprache. ich bin wirklich gespannt. schade, dass du als letzter dran bist. :zwinker2:
fliegende hollander hat geschrieben:Martin,

Ich hatte einen 5:07 schnitt bei 156 HF.
huhu patrick, wie war der tdl für dich? anstrengend? ich kann die pulswerte bei dir nicht einschätzen, eine prozentzahl vom max.puls wäre da hilfreich. :zwinker2:
AndiPucher hat geschrieben: Vorfreude supergut, aber leider auch etwas übermütig geworden ... gestern war eigentlich ein 5,4k mit MRT angesagt ... leider ist das mit 21:47 gründlich in die Hose gegangen, denn 4:01 lauf ich ganz sicher nicht als MRT ;)

48 Stunden vorm Start fühl ich mich als könnt ich Bäume ausreissen, also topfit ;)
Heute Startnummer holen und anschliessend die Abschlusseinheit mit 4k und 2,3 Steigerungsläufen und dann morgen die Beine hochklappen und dann steht am Sonntag einem guten Debüt nichts mehr im Wege *freu*
sauber. ihr seid ja alle echt top motiviert und gut gelaunt. :daumen:

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

15339
läuferline hat geschrieben: ppppps: sascha, du musst dein 2010er 10er ziel anpassen - loooooooooooos! ;)
Danke für den Hinweis ..ist erledigt :zwinker5:
rote Bohne hat geschrieben:So, gerade vom Training heimgekehrt:
3 x 1000 in 3:48, 3:49, 3:51. Das war schnell. Hätte nicht gedacht, dass das geht. Dafür war die Pause auch lang (4:45min).
Geil, ich glaub, langsam geht's wieder aufwärts!

Der Trainer meint, das mit der 20:00 könnte klappen, ich könnte aber auch total eingehen. Ich glaub, ich versuch lieber ein wenig vorsichtiger anzugehen und ne tiefe 20 zu laufen. Auf so einen Rennverlauf wie bei dem 3000er habe ich wirklich überhaupt keine Lust.

Bohne,
Wenn Du die IV's so deutlich unter 4:00 laufen kannst dann ist die 20 absolut machbar.
Lauf mit 4:00 an und ich wette das am Ende sogar noch ein Endspurt drin ist .. Ich tippe auf ne 19:50 :zwinker2:
töffes hat geschrieben:Hallo Mitzweiflerinnen und Mitzweifler!

Ich muss noch mal auf die Intervalle von Dienstag zurück kommen und auf meine Zweifel an der Zielzeit (ZZZ eben)
Ich sehe Dich schon grübelnd in Mainz in der Startaufstellung stehen :wink:
Aber warum machst Du es Dir selbst soooo schwer ? Du hast auf 4:30 trainiert also lauf mit 4:30 los und schaue mal was passiert, es ist ja "nur" ein HM.

Wenn Du irgendwo in der zweiten Hälfte merkst das Du es nicht bis zum Ende halten kannst, dann nimmst Du etwas Tempo raus und hast am Ende höchstwahrscheinlich noch immer eine neue PB stehen.

Grüsse
Bild

15341
läuferline hat geschrieben: ähm :confused: chris, es reicht! so gesund hört sich das für mich nicht an, aber du wirst wissen, was du tust. :zwinker5:
lg,
line
Hallo Kinners. :hallo:
Zuersteinmal wird ab morgen wieder gegessen, auch wenns zu Beginn nur ein Apfel ist...... :geil:
Des Weiteren komen da noch mal gut 2kg's dazu wegen der Füllung...... :zwinker2: :zwinker2:
Und Drittens geht es mir genial gut Blutdruck 127/78 mit nem 48 Ruhepuls reden Bände.
Die 6 Saunagänge gestern perfekt genossen...... :daumen:
Und nachher geh ich einen schönen 10er in 1000m Höhe mit 100HM machen und ich weiss wie schön das ist in den Alpen. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
Fasten ist ja nicht Hungern......und ich würde dies auch evtl. einem hier mal ans Herz legen das zu testen......... :hihi: :hihi: :hihi:
Fazit: nach dem Fasten wie Phönix aus der Asche mit neuem Kampfgewicht 70kg :zwinker4:

Jetzt zu Euch:

Ich denke Ihr Marathondebutanten werdet hier alle ne Marke setzten. :daumen: :daumen:
Dank Roberts Plan seit ihr super vorbereitet und könnt ohne Zweifel das Unternehmen angehen. :nick:
Wobei ich nicht weiss ob nicht auch unsere Lowi mit ins Geschehen eingreifen wird und dem Martin mal zeigt was Frauenpower heisst....... :hihi: :hihi:

Ansonsten wünsch ich Euch einen schönen Freitag.........
Gruß C. :hallo:
:liebe:
Bild
Bild
Meine PB's:
10km: 46:29 (05/2010) HM: 1:45:44 (03/2010)

15342
läuferline hat geschrieben:das stimmt. martin ist eindeutig der "favorit" im schoaf-clan. :D
den TDL hast du ja rein werte-vergleichsmäßig sogar besser "abgerissen" als der nik. also, wie wäre es mit sub3:30?! :zwinker2:
natürlich nur spaß. du weisst selbst, was du dir zumuten kannst. ich finde allerdings auch, dass deine voraussetzungen wirklich klasse sind. du hattest nicht einmal gesundheitliche oder verletzungstechnische probleme seit anfang des jahres, warst nicht im urlaub :D und bist die meisten km, langen läufe und WK's von uns gelaufen. außerdem hast du ne top PB im HM da stehen. da reichen wir (noch) nicht ran. und deine pulswerte im training (und gestern) sprechen da ja auch ihre sprache. ich bin wirklich gespannt. schade, dass du als letzter dran bist. :zwinker2:
Ja, ja, baut Ihr nur Druck auf... :motz:

Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Ich habe alle Einheiten ganz konsequent gemacht. Keine einzige habe ich sausen lassen. Am Anfang habe ich noch zusätzliche Einheiten gemacht. Die Tempostufen habe ich in aller Regel mehr oder weniger ignoriert. Ich war nicht krank, war nicht im Urlaub. Ich hab´das Ding einfach durchgezogen und auch der Geschichte getraut.

Aber: es ist und bleibt mein erster Marathon. Es ist immer noch vollkommen unbekanntes Terrain für mich. Alles über 35km ist nicht einzuschätzen. Selbstvertrauen habe ich mir durch das Durchziehen des Plans und die beiden für mich sehr guten Wettkämpfe geholt.

Es kann aber am Tag selbst so einiges noch passieren. Man kann es nicht planen. Was ich weiß ist, dass ich mich sehr ordentlich vorbereitet habe. Eine echte Zeitprognose will ich gar nicht geben. Ab ca. 3:42 aufwärts ist alles möglich.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Ding möglichst gut zu laufen, ohne mich von Anfang an abzuschießen. Mitlerweile kann ich mich auch leistungsmäßig ganz gut einschätzen. Ich werde aber nicht auf Teufel komm raus um 1-2min. kämpfen, sondern da geht es eher um 5-10min.

Ich mach einfach mein Ding, werde deswegen selbstbewusst und nicht übermütig sondern mit Respekt aber ohne Angst an die Sache herangehen.

Respekt habe ich z.B. immer noch vor morgen und übermorgen. Immerhin habe ich da noch 50km vor mir. Das ist ja auch nicht ohne.
Ich hoffe ja immer noch auf Mikas Begleitung. Jeck hat sich leider verletzt. Gute Besserung Euch beiden noch mal.

@Bestzeiten-Sheet
ich hab´s einfach gelöscht!

15343
AndiPucher hat geschrieben:Guten Morgen,

geiler Wetterbereicht für Sonntag:
Morgen allerseits :hallo:

Wann bist du dort? Ein kurzes Treffen vorher? Paar Foris sind auch dabei.
Ich fühle mich eher nicht topfit. Seit 3 Tagen Regen, ich fühle mich irgendwie müde, die HMRT-IV am Di haben sich "komisch" angefühlt, genauso wie das gestrige herumgejogge. Ich hoffe das gibt sich bis Sonntag. Anlaufen auf 1:49 werde ich sowieso. Merke eh schnell ob ich nen schlechten Tag habe.

Gruß WerdRunner
Bild

15344
Martin_Dus hat geschrieben:Ja, ja, baut Ihr nur Druck auf... :motz:

Im Prinzip habt Ihr ja Recht. Ich habe alle Einheiten ganz konsequent gemacht. Keine einzige habe ich sausen lassen. Am Anfang habe ich noch zusätzliche Einheiten gemacht. Die Tempostufen habe ich in aller Regel mehr oder weniger ignoriert. Ich war nicht krank, war nicht im Urlaub. Ich hab´das Ding einfach durchgezogen und auch der Geschichte getraut.

Aber: es ist und bleibt mein erster Marathon. Es ist immer noch vollkommen unbekanntes Terrain für mich. Alles über 35km ist nicht einzuschätzen. Selbstvertrauen habe ich mir durch das Durchziehen des Plans und die beiden für mich sehr guten Wettkämpfe geholt.

Es kann aber am Tag selbst so einiges noch passieren. Man kann es nicht planen. Was ich weiß ist, dass ich mich sehr ordentlich vorbereitet habe. Eine echte Zeitprognose will ich gar nicht geben. Ab ca. 3:42 aufwärts ist alles möglich.

Ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Ding möglichst gut zu laufen, ohne mich von Anfang an abzuschießen. Mitlerweile kann ich mich auch leistungsmäßig ganz gut einschätzen. Ich werde aber nicht auf Teufel komm raus um 1-2min. kämpfen, sondern da geht es eher um 5-10min.

Ich mach einfach mein Ding, werde deswegen selbstbewusst und nicht übermütig sondern mit Respekt aber ohne Angst an die Sache herangehen.

Respekt habe ich z.B. immer noch vor morgen und übermorgen. Immerhin habe ich da noch 50km vor mir. Das ist ja auch nicht ohne.
Ich hoffe ja immer noch auf Mikas Begleitung. Jeck hat sich leider verletzt. Gute Besserung Euch beiden noch mal.

@Bestzeiten-Sheet
ich hab´s einfach gelöscht!
Du läufst ja in Düsseldorf mit, oder? Was für eine Zeit wird angepeilt?

Gruß Thomas
http://www.fitnessbeat.de

Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

15347
Damagic hat geschrieben:Du läufst ja in Düsseldorf mit, oder? Was für eine Zeit wird angepeilt?

Gruß Thomas
Nicht nur zitieren, sondern auch lesen! :zwinker2:

Edit: Mist, zu spät!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15349
WerdRunner hat geschrieben:Morgen allerseits :hallo:

Wann bist du dort? Ein kurzes Treffen vorher? Paar Foris sind auch dabei.
Ich fühle mich eher nicht topfit. Seit 3 Tagen Regen, ich fühle mich irgendwie müde, die HMRT-IV am Di haben sich "komisch" angefühlt, genauso wie das gestrige herumgejogge. Ich hoffe das gibt sich bis Sonntag. Anlaufen auf 1:49 werde ich sowieso. Merke eh schnell ob ich nen schlechten Tag habe.

Gruß WerdRunner
Klar können wir uns vorher treffen ;) Ich kann dir aber erst am Abend Bescheid geben WANN, weil ich mich erst heute Nachmittag mit Alex zum Abschlussjogg und Startnummernabholung treffe und wir da alles weitere Besprechen.

Das Wetter die Woche fand ich Klasse, da konnte ich wenigstens im Tepering stillhalten ohne dauernd raus zum Laufen zu wollen *lol*, war diese Woche nur gestern im Regen laufen und heute Nachmittag 4km aufwärmen oder so ;)

Wirst sehen es wird gut gehen ... und was du im Moment hast sind Phantomprobleme *lol* Ich dachte auch vorgestern mein Hals beginnt zum Kratzen und meine Nase läuft, aber nichts davon ist eingetreten ;)
Laufbeginn Mitte Juni 2009

Persönliche Bestzeiten:

5km: 18:06 beim Liesinger Herbstlauf am 17.09.2011
10km: 36:54 beim Traiskirchner Stadtlauf am 23.09.2012
HM: 1:23:40 beim HM in Wachau am 16.09.2012
M: 3:15:57 beim VCM am 15.04.2012

Nächster Wettkampf: Wachau Halbmarathon

15350
schoaf hat geschrieben:@Martin
jetzt wirklich ganz im ernst und auch ohne augenzwinkern.
alles andere, als auf eine knappe sub 3:40 anzugehen ist weicheierei und realitätsverweigerung und hat mit ZZZ nichts mehr zu tun.
Das ist ein 5:12er Schnitt. Das ist soweit von meinen optimistischen 5:15 ja nicht entfernt.

Zurück zu „Anfänger unter sich“